Operationstechnik. TSLP Thoracolumbar Spine Locking Plate. Anteriore thorakolumbale Wirbelsäulen-Platte.
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- Wilhelmine Kohler
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1 Operationstechnik TSLP Thoracolumbar Spine Locking Plate. Anteriore thorakolumbale Wirbelsäulen-Platte.
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3 Inhaltsverzeichnis TSLP Thoracolumbar Spine Locking Plate 2 Prinzipien der AO 4 Indikationen und Kontraindikationen 5 Implantate 6 Instrumente 8 Operationstechnik* Standardverfahren 10 Knochenspan-Befestigung 16 *dargestellt an einem Knochenmodell ohne Pathologie Bildverstärkerkontrolle Warnung Diese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung des Produkts nicht aus. Eine Einweisung in die Handhabung dieses Produkts durch einen darin erfahrenen Chirurgen wird dringend empfohlen. Aufbereitung, Wartung und Pflege von Synthes Instrumenten Allgemeine Richtlinien und Informationen zur Funktionskontrolle und Demontage mehrteiliger Instrumente finden Sie unter: Synthes TSLP Thoracolumbar Spine Locking Plate Operationstechnik 1
4 TSLP Thoracolumbar Spine Locking Plate. Anteriore thorakolumbale Wirbelsäulen-Platte. Umfassendes Implantatsystem Monosegmentale und bisegmentale Plattenlängen Selbstverriegelnde 5,5-mm-Schrauben Titanlegierung (Ti-6Al-7Nb) Optimal an Anatomie angepasst Niedriges Profil von 4,5 mm Anatomisch geformten Platten für kyphotische und lordotische Platzierung 2 Synthes TSLP Thoracolumbar Spine Locking Plate Operationstechnik
5 Dual Core Design Proximales Kortikalisgewinde kombiniert mit distalem Spongiosagewinde ermöglicht knochengerechte Verankerung Konstanter Aussendurchmesser verhindert Ausreissen Selbstschneidend Stumpfe Schraubenspitze für mehr Sicherheit Innendurchmesser Kortikalisgewinde Konischer Übergang Innendurchmesser Spongiosagewinde Konstanter Aussendurchmesser Hoher Widerstand gegen Ausreisskräfte Optimale Knochenverankerung durch: Dual Core Gewinde Konvergierende Schraubenlage Konstanten Schrauben-Aussendurchmesser konische Schraubenlöcher, die eine Angulation von ±5 beim Einbringen erlauben 5 3
6 Prinzipien der AO Zur Erzielung einer optimalen interkorporellen Fusion überträgt das TSLP System die AO Prinzipien zur internen Fixation auf die Wirbelsäulenchirurgie: Stabile interne Fixation Minimal traumatische Operationstechnik (Erhalt der Weichteile und der Vaskularisation) Wiederherstellung der Anatomie Bandscheibenhöhe Natürliche Lordose Integrität der Wirbelkörper-Deckplatten Frühe, aktive Mobilisation 4 Synthes TSLP Thoracolumbar Spine Locking Plate Operationstechnik
7 Indikationen und Kontraindikationen Indikationen Die TSLP-Platten können über einen antero-lateralen oder late - ralen Zugang im Bereich von T3 bis L5 eingesetzt werden bei: Instabilität der Wirbelsäule bedingt durch Frakturen, Tumoren und degenerative Bandscheibenerkrankungen, welche für die ventrale Versorgung geeignet sind und bei welchen eine ausreichende, ventrale Abstützung sichergestellt ist. Kontraindikationen Die TSLP-Platten sind kontraindiziert bei: Skoliosen Schwerer Osteoporose, insbesondere bei osteoporotischen Frakturen Spondylolisthesen 5
8 Implantate TSLP Platten Umfangreiches Plattensortiment für mono- und bisegmentale Instrumentierung Niedriges Profil von 4,5 mm bei einer Breite von 26 mm Zahlreiche Plattenlängen (in 3-mm-Abstufungen) Anatomische Plattenkrümmung Winkelstabile Schraubenverriegelung Alternative Schraubenlochwahl Mittellöcher zur Knochenspan Visualisierung Titanlegierung (Ti-6Al-7Nb) TSLP Platten 5.5, Titanlegierung (TAN), grün Art. No. Länge mm mm mm mm mm mm mm mm mm mm mm mm mm mm mm mm mm mm mm mm mm mm mm mm 6 Synthes TSLP Thoracolumbar Spine Locking Plate Operationstechnik
9 TSLP Schrauben Dual Core Design Selbstschneidend Schraubenkopfgewinde stellt Formschluss mit Platte sicher Proximales Kortikalisgewinde und distales Spongiosagewinde ermöglichen knochengerechte Verankerung Konstanter Aussendurchmesser erhöht den Widerstand gegen Ausreissen Stumpfe Schraubenspitze für mehr Sicherheit Spongiosa Verriegelungsschrauben 5,5 mm, selbstschneidend, Titanlegierung (TAN), grün Art. No. Länge mm mm mm mm mm mm mm mm mm mm mm mm mm mm Länge 7
10 Instrumente Einsetzinstrument für Bohrbüchse mit Gewinde, durchbohrt Bohrbüchse mit Gewinde Eindrehinstrument für Fixationsstift für temporären Einsatz Fixationsstift für temporären Einsatz Ahle 3.3 mm, Länge 325 mm Tiefenmessgerät für lange Schrauben 3.5 mm, Messbereich bis 110 mm Ratsche mit T-Griff, mit Sechskantschnell kupplung Sechskantschraubenzieher-Einsatz 3.5, mit Sechs kant kupplung Haltehülse, Länge 193 mm 8 Synthes TSLP Thoracolumbar Spine Locking Plate Operationstechnik
11 T-Griff mit Drehmomentbegrenzung 7 Nm Konstrukthalter für Bohrbüchse mit Gewinde, abgewinkelt Gewindeschneider für Spongiosaschrauben 5.5 mm, Länge 248 mm Griff mit Schnellkupplung Spiralbohrer 3.3 mm, Länge 248 mm, für Schnellkupplung Messwerkzeug 9
12 Operationstechnik Standardverfahren 1 Wirbelkörper vorbereiten Operationssitus exponieren, neurale Strukturen dekomprimieren und Knochenspan oder einen Wirbelkörperersatz wie z.b. synex TM einbringen. Die Wirbelkörperoberflächen von Osteophyten befreien damit die TSLP Platte eben aufliegen kann. Nötigenfalls zusätzlichen autologen Knochen oder Allograft einbringen. 2 Plattengrösse wählen Benötigte Instrumente Bohrbüchse mit Gewinde Konstrukthalter Optionale Instrumente Einsetzinstrument für Bohrbüchse Messwerkzeug Plattengrösse anhand eines Röntgenbilds ungefähr schätzen und so wählen, dass die TSLP Platte den zerstörten Wirbelkörper einschliesslich Bandscheibe bzw. Knochenspan oder Wirbelkörperersatz überbrückt. Die Schraubenlöcher für die Fixation sollen unter den ferner gelegenen Deckplatten zu liegen kommen (siehe Pfeile). Hinweis: Die angegebenen Plattenlängen beziehen sich auf die Gesamtlänge. 3 Platte zum Implantieren vorbereiten Benötigte Instrumente Bohrbüchse mit Gewinde Konstrukthalter Auf die benötigten kaudalen und kranialen Plattenlöcher je eine Bohrbüchse montieren. Eine weitere Bohrbüchse auf ein geeignetes zentrales Plattenloch aufbringen, Konstrukthalter aufsetzen und die TSLP Platte in den Situs einbringen. 10 Synthes TSLP Thoracolumbar Spine Locking Plate Operationstechnik
13 4 Platte positionieren und temporär fixieren Benötigte Instrumente Fixationsstift, für temporären Einsatz Eindrehinstrument für Fixationsstift Ahle 3.3 mm, Länge 325 mm Einsetzinstrument für Bohrbüchse Die Platte so positionieren, dass alle Schrauben sicher in den Wirbelkörpern verankert werden können und die Plattenkrümmung der Wirbelsäulenform optimal folgt. Das Einsetzinstrument für Bohrbüchsen auf die kraniale posteriore Bohrbüchse aufsetzen und mit der Ahle 3.3 mm durch das durchbohrte Einsetzinstrument hindurch die Kortikalis perforieren. Die maximale Bohrtiefe beträgt 20 mm. (1) 1 Durch belassen der Ahle wird die Platte temporär am Wirbel - körper fixiert und verhindert das Verrutschen der Platte. Hinweis: Wird die Ahle direkt durch die Bohrbüchse eingebracht, beträgt die maximale Bohrtiefe 23 mm. (2)
14 Einen Fixationsstift auf das Eindrehinstrument stecken und die Platte durch die kaudale posteriore Bohrbüchse zusätzlich temporär fixieren. In die verbleibende kraniale und kaudale Bohrbüchse ebenfalls einen Fixationsstift einbringen. 12 Synthes TSLP Thoracolumbar Spine Locking Plate Operationstechnik
15 Option: (ohne Ahle) Die Primärfixation kann auch ausschliesslich über 4 Fixationsstifte sichergestellt werden. Den Konstrukthalter entfernen, um den Operationssitus besser einsehen zu können. 13
16 5 Erstes Schraubenloch vorbereiten Einsetzinstrument zusammen mit Bohrbüchse und Ahle in einem Schritt entfernen Alternative: Falls die temporäre Fixation mit vier Fixationsstiften vorgenommen wurde, wird nun an der für die Schrauben - position gewählten Bohrbüchse zuerst der Fixationsstift, dann die Bohrbüchse mittels Einsetzinstrument entfernen. Option: (harter Knochen) Benötigte Instrumente Spiralbohrer 3.3 mm, Länge 248 mm Griff mit Schnellkupplung Bei hartem Knochen Einsetzinstrument und Ahle entfernen, die Bohrbüchse aber belassen. Den Griff mit Schnellkupplung auf den Spiralbohrer 3.3 mm montieren und Schraubenloch aufbohren. Die effektive Bohrtiefe beträgt 24 mm 14 Synthes TSLP Thoracolumbar Spine Locking Plate Operationstechnik
17 6 Schraubenlänge ermitteln Optionale Instrumente Tiefenmessgerät für lange Schrauben 3.5 mm, Messbereich 110 mm Die benötigte Schraubenlänge anhand CT oder Röntgenbild ermitteln oder Tiefenmessgerät benutzen. Länge so wählen, dass die Wirbelkörperbreite maximal ausgenutzt wird, ohne die Gegenkortikalis zu perforieren. Hinweis: Die Längenangaben der Verriegelungsschrauben beziehen sich auf die Distanz vom ersten Gewindegang des Schafts bis zur Spitze. Länge 15
18 7 Erste Schraube einbringen Benötigte Instrumente Ratsche mit T-Griff, mit Sechskant-Schnellkupplung Sechskantschraubenzieher-Einsatz 3.5, mit Sechskantkupplung Haltehülse Die Ratsche mit T-Griff auf den Sechskantschraubenzieher- Einsatz stecken und diesen in die Haltehülse einführen. Eine 5.5-mm-Schraube passender Länge aufnehmen und in das vorbereitete Plattenloch eindrehen. Die Schraube zu 3/4 eindrehen. Dann die Haltehülse nach oben ziehen und die Schraube weiter eindrehen bis der Schraubenkopf in der Platte sitzt. Hinweis: Die definitive Verriegelung mittels T-Giff mit Drehmoment begrenzung erfolgt erst, nach dem die rest lichen 5,5-mm-Verriegelungsschrauben eingebracht wurden. 8 Restliche Schrauben einbringen Benötigte Instrumente Eindrehinstrument für Fixationsstift Einsetzinstrument für Bohrbüchse Zuerst mit dem Eindrehinstrument die Fixationsstifte, danach Bohrbüchsen mit dem Einsetzinstrument entfernen. 16 Synthes TSLP Thoracolumbar Spine Locking Plate Operationstechnik
19 Über Kreuz beginnend die weiteren Schrauben wie in den Schritten 6 und 7 beschrieben setzen. 17
20 9 Schrauben verriegeln Benötigte Instrumente T-Griff mit Drehmomentbegrenzung, 7 Nm Sechskantschraubenzieher-Einsatz 3.5, mit Sechskantkupplung Den T-Griff mit Drehmomentbegrenzung auf den Sechskantschraubenzieher-Einsatz montieren und alle Schrauben end - gültig verriegeln. Ein deutliches Klicken am T-Griff signalisiert das Erreichen des notwendigen Drehmoments 18 Synthes TSLP Thoracolumbar Spine Locking Plate Operationstechnik
21 Operationstechnik Knochenspanbefestigung 1 Knochenspan anbohren Benötigte Instrumente Bohrbüchsen mit Gewinde Einsetzinstrument für Bohrbüchse Spiralbohrer 3.3 mm, Länge 248 mm, für Schnellkupplung Griff mit Schnellkupplung Bohrbüchse auf ein mittleres Schraubenloch montieren. Spiralbohrer auf Griff mit Schnellkupplung montieren und Knochenspan anbohren. Der Spiralbohrer hat eine effektive Bohrtiefe von 24 mm. Spiralbohrer und Bohrbüchse wieder entfernen. Option: (harter Knochen) Gewinde schneiden Benötigte Instrumente Gewindeschneider für Spongiosaschrauben 5.5 mm, Länge 248 mm Ratsche mit T-Griff, mit Sechs-Schnellkupplung 6.0 mm Bei hartem Knochen den Gewindeschneider auf die Ratsche mit T-Griff montieren und Gewinde vorschneiden. 19
22 2 Knochenspanschraube einbringen Benötigte Instrumente T-Griff mit Drehmomentbegrenzung, 7 Nm Sechskantschraubenzieher-Einsatz 3.5, mit Sechskantkupplung Haltehülse Den T-Griff mit Drehmomentbegrenzung auf den Sechskantschraubenzieher-Einsatz stecken und in die Haltehülse ein - führen. Eine Schraube passender Länge aufnehmen und durch das Plattenloch in den Knochenspan eindrehen. 20 Synthes TSLP Thoracolumbar Spine Locking Plate Operationstechnik
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24 08/ Synthes, Inc. oder deren Tochtergesellschaften Änderungen vorbehalten Synthes ist ein Markenzeichen von Synthes, Inc. oder deren Tochtergesellschaften Alle Operationstechniken sind als PDF-Dateien abrufbar unter Ö öAD1ä Version AD
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