Schilddrüse und Schwangerschaft
|
|
- Holger Rosenberg
- vor 6 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Schilddrüse und Schwangerschaft Wolfgang Buchinger Institut für Schilddrüsendiagnostik und Nuklearmedizin, Gleisdorf Schilddrüsenordination Graz
2 Erkrankungen der Schilddrüse Gestörte Funktion Gestörte Morphologie/Struktur DIAGNOSE der zugrundeliegenden Erkrankung Therapie
3 Thyreoiditis Schilddrüsen-Erkrankungen bei jungen Frauen - 1 Chronische Immunthyreoiditis Andere Thyreoiditiden: subakute Thyreoiditis de Quervain, silent Thyreoiditis, medikamentös induzierte Thyreoiditiden (z.b. nach Interferon) Morbus Basedow
4 Schilddrüsen-Erkrankungen bei jungen Frauen - 2 Struma nodosa, Struma diffusa St. Thyreoidektomie bzw. subtotaler Resektion St. p. Schilddrüsenkarzinom St. p. Radiojodtherapie Hyperthyreosis factitia
5 Schilddrüsen-Erkrankungen bei jungen Frauen - 3 St. p. Radiatio des Halses in Kindheit oder Jugend Thyreopathie bei Lithium-Therapie Kongenitale Hypothyreose
6 Schilddrüse und Schwangerschaft
7 Aspekte Kinderwunsch Schwangerschaft Post-Partum Periode
8 Aspekte Kinderwunsch Schwangerschaft Post-Partum Periode
9 Schilddrüse und Kinderwunsch Primärer Parameter Schilddrüsenfunktion Frauen im gebärfähigen Alter generell TSH < 2.5 Bei Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch sind niedrigere TSH Werte anzustreben
10 Schilddrüsenabklärung vor geplanter Schwangerschaft - generell 1 TSH > 2.5 Anamnestischer Hinweis auf Hypothyreose, Hyperthyreose, oder einer Schilddrüsenoperation Symptome oder klinische Zeichen einer Hypothyreose Familienanamnese einer Schilddrüsenerkrankung Struma Management of thyroid dysfunction during pregnancy and postpartum: an Endocrine Society Clinical Practice Guideline. J Clin Endocrinol Metab 2007; 92: S1 47. G. Zettinig, W. Buchinger: Schilddrüse und Schwangerschaft. J Klin Endokrinol. Metabol
11 Schilddrüsenabklärung vor geplanter Schwangerschaft - generell 2 Schilddrüsenantikörper Typ 1 Diabetes andere Autoimmunerkrankungen Bei infertilen Frauen sollte eine TSH Bestimmung im Rahmen der Abklärung ihrer Infertilität durchgeführt werden Bestrahlung des Kopfes oder Halses in der Anamnese Abort in der Anamnese
12 Schilddrüse und unerfüllter Kinderwunsch Schilddrüsen-Screening durch Gynäkologen: TSH TPO-Ak eventuell freies T4 Ins Schilddrüsenzentrum wenn: TSH > 2 (TRH Test > 20) TPO Antikörper pos.
13 Schilddrüse und unerfüllter Kinderwunsch Ins Schilddrüsenzentrum wenn: Mehrmals dokumentierter TSH Wert > 2 in mitgebrachten Laborbefunden (Frühere) Einnahme von Schilddrüsenhormon bzw. (frühere) thyreostatische Therapie Zustand nach Schilddrüsenoperation Zustand nach Radiojodtherapie Schilddrüsenerkrankungen bei nahen Verwandten Autoimmunerkrankungen (Vitiligo, DM I, rheumatoide Arthritis, usw.)
14 Milde TSH Erhöhung Therapie mit Levothyroxin Einnahme morgens mindestens 30 min vor Frühstück TSH erst > 6 Wochen nach Einnahme der gleichen T4- Dosierung aussagekräftig Bei Eintreten einer Schwangerschaft muß die Therapie fortgeführt werden Erste Kontrolle um die 8. SSW
15 Schwangerschaft Signifikant höhere TSH- Werte bei Abort Vermutlich keine Assoziation zwischen Abort und erhöhten Antikörpertitern
16 Aspekte Kinderwunsch Schwangerschaft Post-Partum Periode
17 TBG Gesamt T 4 hcg TSH freies T4 (ft 4 ) Wochen
18 Laborparameter in der Schwangerschaft Vermehrte Bildung von TBG Daher nur freie Hormone aussagekräftig Beta HCG hat TSH-ähnliche Wirkung Abfall des TSH, Anstieg des ft4 im ersten Trimenon physiologisch
19 TBG Gesamt T 4 hcg TSH freies T4 (ft 4 ) Wochen
20 TSH-Verlauf Unterschiedliche trimesterabhängige Normbereiche
21 Hypothyreose und Schwangerschaft In Hypothyreose gestörte intellektuelle und körperliche Entwicklung des Fetus Bereits vor Konzeption Euthyreose (TSH < 2.5) anstreben In der SSW muss oft die T4 Dosis um 30-50% erhöht werden Regelmässige Kontrollen (TSH, freie Hormone) erforderlich
22 Routinekontrolle 8. SSW, jede Schwangere TSH TPO neg (Sono unauff) TSH TPO pos Sono meist echoarm TSH < 0.1 TPO pos Sono echoarm TSH < 0.1 TPO neg Sono unauff. ft4 ft4, ft3, TRAK ft4, ft3, TRAK Keine weiteren Kontrollen der SD Schilddrüsengesund Chronische Immunthyreoiditis Post partum Thyreoiditis Basedow Beta HCG ind.
23 Intellektuelle Entwicklung Haddow (1999) Schwangere hypothyreote Mütter -Schulnoten / IQ der Kinder Manifest hypothyreote Mütter: Kinder-IQ um 7 Punkte niedriger Möglicherweise beeinflusst bereits auch subklinische Hypothyreose
24
25 Autoimmunthyreoiditis Schwangerschaft wirkt immunsuppressiv Bei euthyreoten Frauen in der Frühschwangerschaft TSH Anstieg möglich Vor Grav. 26 SSW
26 Therapie der Hypothyreose Thyroxinsubstitution und ausreichende Jodzufuhr ( µg/d) höhere Thyroxindosis als vor der Schwangerschaft bei vorbestehender T4-Therapie Dosissteigerung um 30 bis 50% erforderlich Dosiserhöhung ist grösser bei athyreoten Frauen (St.p. Thyreoidektomie) TSH 5 10 mu/l Dosissteigerung um 25 bis 50 µg/tag TSH mu/l Dosissteigerung um 50 bis 75 µg/tag TSH > 20 mu/l Dosissteigerung um 75 bis 100 µg/tag Kontrollen der Schilddrüsenfunktion alle 6 8 Wochen Beginn der Thyroxintherapie TSH > 2,5 mu/l im 1. Trimester TSH > 3 mu/l ab dem 2. Trimester
27 Hyperthyreose
28 Hyperthyreose und Schwangerschaft Beta HCG besitzt TSH ähnliche Wirkung Im ersten Trimenon vermehrte Produktion von Schilddrüsenhormonen Dadurch TSH erniedrigt Nur selten subklinische / manifeste Hyperthyreose
29 Differentialdiagnose der Hyperthyreose in der Schwangerschaft physiologische TSH-Erniedrigigung Gestationshyperthyreose Immunhyperthyreose funktionelle Autonomie
30 Thyreostatische Therapie Neu-Einleiten / Fortsetzen Freies T4 im oberen Normalbereich von Nichtschwangeren Erste Wahl: Propylthiouracil im 1. Trimenon Thiamazol im 2. und 3. Trimenon Thyreostatika Monotherapie! Subtotale Thyreoidektomie im zweiten Trimenon möglich
31 Subklinische Hyperthyreose In der Schwangerschaft nicht therapiepflichtig Keine Evidenz bzgl. besseren Outcomes unter Therapie Potentielle Nebenwirkungen der Thyreostatika
32 TRAK Frei plazentagängig Können den Fetus stimulieren Bei Autoimmunerkrankungen im 3. Trimenon TRAK Kontrolle zum Ausschluß einer fetalen Hyperthyreose
33 Faustregel Eine Hyperthyreose verkompliziert die Schwangerschaft Eine Schwangerschaft verkompliziert die Hyperthyreosebehandlung
34 Hyperemesis Gravidarum Immer Kontrolle der Schilddrüsenparameter erforderlich Therapiepflichtige manifeste Schilddrüsenüberfunktion möglich
35 Verlauf von Autoimmunerkrankungen Schwangerschaft ausgezeichnetes Immunsuppressivum Nach der Schwangerschaft Rezidive häufig Bei Morbus Basedow und Kinderwunsch definitive Therapie diskutieren
36 Aspekte Kinderwunsch Schwangerschaft Post-Partum Periode
37 Post partum Thyreoiditis Zu Beginn meist passagere hyperthyreote Phase (Zelldestruktion, meist keine Klinik). Thyreostatische Therapie kontraindiziert Eventuell symptomatisch Betablocker Nach Wochen / Monaten Euthyreose; später oft Hypothyreose Zwei Jahre postpartal Auslassversuch; Remission möglich
38
39 Screening TSH Kontrollen bei allen Frauen mit erhöhten Antikörpern 3 und 6 Monate postpartal TSH Kontrollen bei allen Frauen mit Diabetes mellitus 3 und 6 Monate postpartal
40 Diaplazentarer Transport Mütterliche Schilddrüsenhormone: Nur in geringem Mass plazentagängig Ab 12. Woche kann kindliche Schilddrüse Jod aufnehmen und Hormone produzieren Frei plazentagängig: TPO-Ak, Tg-Ak, TRAK Thyreostatika Betablocker
41 Knoten / Karzinom Szintigraphie kontraindiziert; stets FNP Bei malignitätsverdächtiger Zytologie Operation im 2. Trimenon; Zuwarten bis nach Geburt vertretbar Bei Malignitätsverdacht TSH-supressive Therapie
42 Jod
43 Jod Gesetzliche Prophylaxe: mg/kg 1990 Erhöhung auf 20 mg/kg Täglicher Jodbedarf: Ab 15. Lebensjahr 150 g Schwangerschaft und Stillperiode: 250 g
44 Jod Erhöhter Jodbedarf durch erhöhte renale Clearance, Jodbedarf des Feten, Zunahme des intravasalen Verteilungsraumes Schwangerschaft und Stillperiode: 250 g Problem: Autoimmunerkrankungen
45
Schilddrüse und Fertilität. Univ. Doz. Dr. Georg Zettinig Schilddrüsenpraxis Josefstadt, 1080 Wien
Schilddrüse und Fertilität Univ. Doz. Dr. Georg Zettinig Schilddrüsenpraxis Josefstadt, 1080 Wien Erkrankungen der Schilddrüse Gestörte Funktion Gestörte Morphologie/Struktur DIAGNOSE der zugrundeliegenden
MehrImmunogene und nicht immunogene Thyreopathien in der Gravidität. Georg Zettinig
Immunogene und nicht immunogene Thyreopathien in der Gravidität Georg Zettinig Erkrankungen der Schilddrüse Gestörte Funktion Gestörte Morphologie/Struktur DIAGNOSE der zugrundeliegenden Erkrankung Therapie
MehrDie Schilddrüse in der Schwangerschaft und post-partum Periode. Univ. Doz. Dr. Georg Zettinig
Die Schilddrüse in der Schwangerschaft und post-partum Periode Univ. Doz. Dr. Georg Zettinig Erkrankungen der Schilddrüse Gestörte Funktion Gestörte Morphologie/Struktur DIAGNOSE der zugrundeliegenden
MehrSchilddrüse und Schwangerschaft. Univ. Doz. Dr. Georg Zettinig Schilddrüsenpraxis Josefstadt, 1080 Wien
Schilddrüse und Schwangerschaft Univ. Doz. Dr. Georg Zettinig Schilddrüsenpraxis Josefstadt, 1080 Wien Erkrankungen der Schilddrüse Gestörte Funktion Gestörte Morphologie/Struktur DIAGNOSE der zugrundeliegenden
MehrSchilddrüse, Kinderwunsch und Schwangerschaft
Schilddrüse, Kinderwunsch und Schwangerschaft Bernhard Ludvik Klin. Abteilung f. Endokrinologie Univ. Klinik f. Innere Medizin III Regulation der Sekretion von Schilddrüsenhormonen Zettinig G. u. Buchinger
MehrSchilddrüsenkonsens. Schilddrüse & Schwangerschaft
Schilddrüsenkonsens Wien-NÖ-OÖ-Stmk-Ktn Praxisnahe und evidenzbasierte Diagnostik und Therapie Schilddrüse & Schwangerschaft PROBLEMBEREICHE SD Erkrankungen häufig: 1% hypothyreote AIT Hashimoto 2:1000
MehrPhysiologie der Wechselbeziehung zwischen Schilddrüse und Reproduktion
Physiologie der Wechselbeziehung zwischen Schilddrüse und Reproduktion 18.2.2009 Schilddrüse und Schwangerschaft Wolfgang Buchinger Schilddrüsenambulanz der Internen Abteilung Krankenhaus der Barmherzigen
MehrEckpfeiler Schilddrüse & Schwangerschaft
Eckpfeiler Schilddrüse & Schwangerschaft 1. vermehrte Synthese von TBG (Transportproteinen) führt f zu einer Erhöhung hung der Gesamthormonproduktion 2. TSH steigt im Verlauf der Schwangerschaft innerhalb
MehrMedizin im Museum. Laborparameter bei Schilddrüsenfunktionsstörungen was gibt es Neues? 31. Mai 2014 W. Buchinger
Medizin im Museum www.schilddrueseninstitut.at Laborparameter bei Schilddrüsenfunktionsstörungen was gibt es Neues? 31. Mai 2014 W. Buchinger Institut für Schilddrüsendiagnostik und Nuklearmedizin, Gleisdorf
MehrSchilddrüsenerkrankungen und Schwangerschaft
Schilddrüsenerkrankungen und Schwangerschaft U. Plöckinger Charité, Universitätsmedizin Berlin Interdisziplinäres Stoffwechsel-Centrum Endokrinologie, Diabetes und Stoffwechsel U. Plöckinger Berlin Juli
MehrPraxis der Schwangerenbetreuung bei mütterlichen Schilddrüsenerkrankungen. Dr. Andreas Schindler
Praxis der Schwangerenbetreuung bei mütterlichen m Schilddrüsenerkrankungen Dr. Andreas Schindler Praxis wie schaut s in der Praxis aus wie sollte die Praxis ausschauen Schwangerenbetreuung Frauenarzt
MehrKapitel 6 Die Schilddrüse in besonderen Lebensabschnitten
Kapitel 6 Die Schilddrüse in besonderen Lebensabschnitten 59 Kapitel 6: Die Schilddrüse in besonderen Lebensabschnitten Schwangerschaft und Stillperiode Allgemeines Während der Schwangerschaft kommt es
MehrRationale Diagnostik ik von Autoimmunthyreopathien
2. Mühldo orfer Schild ddrüs sensym mposium Rationale Diagnostik ik von Autoimmunthyreopathien Dr. Christos Koutsampelas Facharzt für Nuklearmedizin dia.log Diagnostische Radiologie Altötting Nuklearmedizinische
MehrDie gesamte Schilddrüse betreffende Veränderungen
Die gesamte Schilddrüse betreffende Veränderungen Wolfgang Buchinger Schilddrüsenambulanz der Internen Abteilung Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Graz- Eggenberg Schilddrüsenvolumen Obere Normgrenze
MehrKapitel 7: Anhang. Nützliche Internetadressen. Österreich. International
Kapitel 7 Anhang 71 Kapitel 7: Anhang Nützliche Internetadressen Österreich www.schilddruesenforum.at Im von den beiden Autoren dieses Buches initiierten Internet-Diskussionsforum haben Patienten die Möglichkeit,
MehrSchilddrüsenfunktionsstörungen in verschiedenen Lebensabschnitten
Schilddrüsenfunktionsstörungen in verschiedenen Lebensabschnitten Wolfgang Buchinger Schilddrüsenambulanz der Internen Abteilung Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Graz- Eggenberg 20. Jahrhundert: Jodmangel,
MehrDiagnostik und Therapie von Schilddrüsenerkrankungen Update 2010
Diagnostik und Therapie von Schilddrüsenerkrankungen Update 2010 49. Bayerischer Internisten-Kongress Prof. Dr. Christof Schöfl Schwerpunkt Endokrinologie und Diabetologie Medizinische Klinik 1 Universitätsklinikum
MehrWolfgang Zechmann, Wörgl. Institut für Nuklearmedizin und Schilddrüsendiagnostik des Landeskrankenhauses (Universitätskliniken) Innsbruck in Wörgl
Wolfgang Zechmann, Wörgl Institut für Nuklearmedizin und Schilddrüsendiagnostik des Landeskrankenhauses (Universitätskliniken) Innsbruck in Wörgl Institut für Nuklearmedizin Wörgl interner Normbereich
MehrSchilddrüsenerkrankungen - Radiojodtherapie, Thyreostatika. Wann ist ein Pilot tauglich?
Schilddrüsenerkrankungen - Radiojodtherapie, Thyreostatika Wann ist ein Pilot tauglich? Michael Neininger Leitender Arzt Nuklearmedizin Klinikum Kulmbach Normales TSH und normaler Ultraschall: Schilddrüse
MehrSchilddrüse und Schwangerschaft. Wilhelm Krone Zentrum für Endokrinologie, Diabetologie und Präventivmedizin Universität zu Köln
Schilddrüse und Schwangerschaft Wilhelm Krone Zentrum für Endokrinologie, Diabetologie und Präventivmedizin Universität zu Köln Physiologische Veränderungen in der Schwangerschaft und fetale Entwicklung
MehrSchilddrüsendiagnostik und - therapie in der Schwangerschaft. Günther Häusler, Wien
Schilddrüsendiagnostik und - therapie in der Schwangerschaft Günther Häusler, Wien Allgemeines Jod ist ein essentielles Spurenelement Bildung von SD-Hormonen (T3 und T4) tägl. Jodbedarf (Erwachsener):
MehrAutoimmunthyreopathien Konservative Therapie aus internistischer Sicht
2. Mühldo orfer Schild ddrüs sensym mposium Autoimmunthyreopathien Konservative Therapie aus internistischer Sicht Dr. Helmut Rochlitz Endokrinologe Diabetische Schwerpunktpraxis Waldkraiburg 6. März 2013
MehrSubklinische Funktionsstörungen der Schilddrüse. Abteilung Nuklearmedizin Universität, Göttingen
Subklinische Funktionsstörungen der Schilddrüse Pathophysiologie, Diagnostik & Therapie Abteilung Nuklearmedizin Universität, Göttingen Definition Subklinische Hypothyreose: TSH++ FT3/FT4: n Subklinische
MehrSchilddrüse Mehr wissen - besser verstehen
Schilddrüse Mehr wissen - besser verstehen Der Weg zur sicheren Diagnose und den besten Therapien von Anneli Hainel, Marcel Ermer, Lothar-Andreas Hotze 1. Auflage Enke 2008 Verlag C.H. Beck im Internet:
MehrUebersicht. Hyperthyreose: Diagnose. Laborkonstellation Hyperthyreose. Euthyroid Sick Syndrome. Uebersicht. - Diagnose und Differentialdiagnose
Uebersicht Mirjam Christ-Crain, Endokrinologie mirjam.christ-crain@unibas.ch - Subklinische Laborkonstellation : Diagnose Hypothyreose > TSH subklinische Hypothyreose subklinische Bestätigung:
MehrHashimoto Thyreoiditis der jungen Frau. E. Petnehazy
Hashimoto Thyreoiditis der jungen Frau E. Petnehazy Immunpathogenese Immunpathogenese Genetische Faktoren: Major Histokombatibilitätsgene (HLA) Immunregulatorische Gene (CTLA4, PTPN22,FOXP3,CD40,CD25)
MehrSchilddrüse in der Schwangerschaft März 2005
Schilddrüse in der Schwangerschaft März 2005 Prof. Dr. med. Karin Hengst Med. Klinik und Poliklinik B - Endokrinologie - Referenzbereiche TSH Schilddrüsengesunde Normalpersonen Euthyreose Subklinische
MehrDiagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungen
Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungen 40. Kongress für Allgemeinmedizin 28. November 2009 W.Buchinger Schilddrüsenambulanz der Internen Abteilung Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Graz Eggenberg
MehrNormwerte im Schilddrüsenlabor
Normwerte im Schilddrüsenlabor Expertengespräche Die Schilddrüse was ist normal? Wien 28.11.2014 Wolfgang Buchinger Institut für Schilddrüsendiagnostik und Nuklearmedizin, Gleisdorf Schilddrüsenordinion
MehrGibt es neue Strategien bei der Therapie mit Thyreostatika? Dr. Monika Grußendorf Endokrinologikum Stuttgart
Gibt es neue Strategien bei der Therapie mit Thyreostatika? Dr. Monika Grußendorf Endokrinologikum Stuttgart Thyreostatikatherapie 1. Historisches und Grundlagen 2. Pharmakologie 3. Therapieindikationen
MehrSchilddrüsenerkrankungen
Guideline Schilddrüsenerkrankungen Erstellt von: Felix Huber Review: Katharina Binz, Fachärztin FMH für Innere Medizin und Endokrinologie und Diabetologie Zuletzt revidiert am April 2011 Struma Jod-Mangel-Gegend
MehrSchilddrüsenerkrankungen
Vorlesung Studienblock / Endokrinologie Schilddrüsenerkrankungen Prof. M. Schott Kinik für Endokrinologie und Diabetologie Funktionsbereich Spezielle Endokrinologie Universitätsklinikum Düsseldorf Vorlesungsmaterial:
MehrHomepage: Online-Datenbank mit Autoren- und Stichwortsuche
Zettinig G, Buchinger W Journal für Klinische Endokrinologie und Stoffwechsel 2009; 2 (1) 12-16 Homepage: www.kup.at/klinendokrinologie Online-Datenbank mit Autoren- und Stichwortsuche Austrian Journal
MehrHashimoto-Thyreoiditis, Hypothyreose: Therapie. L-Thyroxin [LT4] (Ziel-TSH 0,3-2,0 mu/l): ungefährer Bedarf: 1,5-2,0 µg/kg Körpergewicht.
Hashimoto-Thyreoiditis, Hypothyreose: Therapie L-Thyroxin [LT4] (Ziel-TSH 0,3-2,0 mu/l): ungefährer Bedarf: 1,5-2,0 µg/kg Körpergewicht. TSH T3 + T4 Schäffler. Dtsch Aerztebl Int 2010; 107: 827. TSH-Kontinuum
MehrSchwangerschaft und Schilddrüse. Andreas Niesen Nuklearmedizinische Klinik Praxis für Nuklearmedizin
Schwangerschaft und Schilddrüse Andreas Niesen Nuklearmedizinische Klinik Praxis für Nuklearmedizin Jeder 3. hat ein Schilddrüsenproblem! Schilddrüse - Erfolgsorgane Nervensystem Schilddrüse Herz Muskel
MehrAmiodaron und Schilddrüse
Amiodaron und Schilddrüse Stefan Bilz Endokrinologie, Diabetologie, Osteologie Kantonsspital St. Gallen Amiodaron- Nebenwirkungen Cornea - Ablagerungen > 90 % Photosensitivität 25 75 % Blau-grau Verfärbung
MehrSchilddrüsendiagnostik. bei Kinderwunsch & Schwangerschaft
Schilddrüsendiagnostik bei Kinderwunsch & Schwangerschaft Sehr geehrte Patientin, jeder kennt das Organ die Schilddrüse, viele Erkrankungen und viele Beschwerden werden der Schilddrüse zugeordnet, häufig
MehrTSH: Gibt es neue Zielwerte?
TSH: Gibt es neue Zielwerte? Ao. Univ.-Prof. Dr. Shuren LI Abteilung für Nuklearmedizin Medizinische Universität Wien shuren.li@meduniwien.ac.at 1 Keine vorhandenen Interessenskonflikte TSH: Gibt es neue
MehrIst T3 das bessere Hormon? Kombinationstherapie in der Thyreologie. Wolfgang Buchinger
Ist T3 das bessere Hormon? Kombinationstherapie in der Thyreologie Fortbildung im Herbst OSDG Alternative Therapiemethoden Wels 7.10.2016 Wolfgang Buchinger Institut für Schilddrüsendiagnostik und Nuklearmedizin,
MehrDr. Hossein Ahmadzadehfar. Sc h i l d d r ü s e. sich an der Therapie beteiligen
Dr. Hossein Ahmadzadehfar Sc h i l d d r ü s e sich an der Therapie beteiligen www.novumpro.com Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek: Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet
MehrDie Rolle der Schilddrüse bei Hypophysen- und Nebennierenerkrankungen München, 15. September 2005 Schumm-Draeger
Die Rolle der Schilddrüse bei Hypophysen- und Nebennierenerkrankungen München, 15. September 2005 Petra-Maria Städtisches Klinikum München GmbH Krankenhaus München-Bogenhausen 3. Medizinische Abteilung
MehrSubklinische Schilddrüsenkrankheiten
Subklinische Schilddrüsenkrankheiten Therapieindikationen und Therapieoptionen Prof. Dr. med. Karin Hengst Med. Klinik und Poliklinik B - Endokrinologie - Schilddrüsenhormone und Kohlenhydratstoffwechsel
MehrMedikamente. und. Schilddrüsenfunktionsstörungen. Rahel Sahli Poliklinik für Endokrinologie Diabetologie und klin.ernährung Inselspital
Medikamente und Schilddrüsenfunktionsstörungen Rahel Sahli Poliklinik für Endokrinologie Diabetologie und klin.ernährung Inselspital Einleitung Medikamente für nichtthyroidale Krankheiten beeinflussen
MehrImmunthyreopathie vom Typ Morbus Basedow (MB)
Ursachen: Immunthyreopathie vom Typ Morbus Basedow, Schilddrüsenautonomie eines oder mehrerer meist benigne(r) Schilddrüsenadenom(e) bzw. eine disseminierte Autonomie, autonome TSH-Überproduktion durch
MehrSubklinische Schilddrüsenerkrankungen bei der Frau Auswirkungen auf die Fertilität und das klimakterische Syndrom
Subklinische Schilddrüsenerkrankungen bei der Frau Auswirkungen auf die Fertilität und das klimakterische Syndrom Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Direktor: Prof. Dr. med. L.
MehrBlutdruck, niedriger 45 Body-Mass-Index 185. Calcitonin 17, 67, 159 Carbimazol 100, 134 Computertomographie 82 C-Zellen 17, 54 C-Zell-Karzinom 159
Stichwortverzeichnis A Abgeschlagenheit 182 Acetylsalicylsäure (Aspirin) 154 Addison-Erkrankung 51 Albumin 19 Algenpräparate 170 Alopecia areata 51 Alter 183 182 Alterungsprozess 182 Amiodaron 144 Anämie,
MehrDie Schilddrüse. Herzlich willkommen
Herzlich willkommen Hast du Über oder Unterfunktion? Woran die Schilddrüse alles schuld sein soll. Missverständnisse über die Schilddrüse Referent: Ansgar Hantke Facharzt für Allgemeinmedizin Steckbrief
MehrKontrastmittel und Schilddrüse
5. Klinische Endokrinologie_Intensiv -kurs 2015 Kontrastmittel und Schilddrüse Georg Zettinig Schilddrüsenpraxis Josefstadt Laudongasse 12/8 A-1080 Wien Jod Österreich jahrhundertelang Jodmangelgebiet
MehrSchilddrüsenerkrankungen im Kindes- und Jugendalter Elke Fröhlich-Reiterer, MH Borkenstein
Schilddrüsenerkrankungen im Kindes- und Jugendalter Elke Fröhlich-Reiterer, MH Borkenstein Universitätsklinik für Kinder - und Jugendheilkunde Graz Bereich Diabetes und Endokrinologie Fetale SD Entwicklung
MehrDie Schilddrüse. Eine Hormonfabrik mit vielen Gesichtern Urania Graz. Wolfgang Buchinger
Die Schilddrüse Eine Hormonfabrik mit vielen Gesichtern 12.2.2009 Urania Graz Wolfgang Buchinger Schilddrüsenambulanz der Internen Abteilung Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Graz-Eggenberg Institut
MehrSchilddrüse (Glandula thyroidea)
Katharina Monz Schilddrüse (Glandula thyroidea) am Hals unter dem Kehlkopf liegende Drüse Funktionen: Produktion von Schilddrüsenhormonen in den Follikelepithelzellen: Triiodthyronin (T3) Tetraiodthyronin
MehrTPO+: T4-Substitution empfohlen (Langzeitoutcome aber unklar)
Für Sie kommentiert 22/3/2013 Hypothyreose in der Schwangerschaft Eine Hypothyreose in der Schwangerschaft kann das Risiko für Abort, Anämie, Hypertonie, vorzeitige Plazenta lösung und Atonie ist erhöht
MehrSchilddrüsenerkrankungen Funktionsstörungen
Vorlesung Innere Medizin / Endokrinologie 26. Mai 2011 Schilddrüsenerkrankungen Funktionsstörungen N C Matthias Schott Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie Heinrich-Heine-Universität
MehrSchilddrüse aus der Sicht des Fertilitätsmediziners. W. Feichtinger
Schilddrüse aus der Sicht des Fertilitätsmediziners W. Feichtinger Schilddrüse und Gynäkologie In zehn Prozent aller Zyklusprobleme finden sich Schilddrüsenstörungen Unter der Pille (& Hormonersatztherapie)
MehrErkrankungen der Schilddrüse
Erkrankungen der Schilddrüse Dr. Abidin Geles STRUMA DEFINITION Die Struma ist eine Vergrößerung der Schilddrüse, die weder maligne noch entzündlich ist. Sie kann mit einer Überproduktion der Schiddrüsenhormone,
MehrSchilddrüsenerkrankungen in der SS
Erstelldatum: 21.10.2013 1931 Geburtshilfe Nr. 1931122/3 Seite 1 von 6 Verfasser: Bergen Michiko Genehmigt am: 02.08.2016 Ersetzt Versionen: Anlaufstelle: FKL Genehmigt durch: Monya Todesco 1931122/2 vom
MehrNachsorge beim differenzierten Schilddrüsenkarzinom. Die neuen zukünftigen ATA und ETA Richtlinien was ändert sich für uns?
Nachsorge beim differenzierten Schilddrüsenkarzinom. Die neuen zukünftigen ATA und ETA Richtlinien was ändert sich für uns? W. Buchinger M. Hoffmann Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Graz-Eggenberg Institut
MehrNuklearmedizinische Diagnostik und Therapie endokrinologischer Erkrankungen. Klinik für Nuklearmedizin LMU München
Nuklearmedizinische Diagnostik und Therapie endokrinologischer Erkrankungen Schilddrüse Schilddrüse Erkrankungen der Schilddrüse Endemische Struma Hyperthyreosen Autonomien (fokal, disseminiert) immunogene
MehrSchilddrüsen-Stufendiagnostik
Vorlesung Klinische Chemie Endokrinologie 21. Juni 2010 Schilddrüsen-Stufendiagnostik N C Matthias Schott Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie Universitätsklinikum Düsseldorf Universitätsklinikum
MehrSCHILDDRÜSE, HALS, LYMPHKNOTEN. Grundkurs Sonographie (( ( DR. KLAUS DIRKS INTERDISZIPLINÄRE SONOGRAPHIE REMS-MURR-KLINIKUM WINNENDEN
SCHILDDRÜSE, HALS, LYMPHKNOTEN Grundkurs Sonographie INTERDISZIPLINÄRE SONOGRAPHIE (( ( REMS-MURR-KLINIKUM WINNENDEN Untersuchungstechnik Linearschallkopf (5,0-) 7,5-15 MHz-Schallkopf (Vorlaufstrecke)
MehrAmiodaron und Schilddrüse
Kardiologischer Gesprächskreis 05.10.2011 Amiodaron und Schilddrüse Alexander Lammert V. Medizinische Klinik Amiodaron und Iodstoffwechsel Iodgehalt: 37% des Molekulargewichts Iodbeladung pro Tag: n 75
MehrSchilddrüsenerkrankungen
GUIDELINE Schilddrüsenerkrankungen Erstellt von: Uwe Beise, Katharina Binz, Felix Huber revidiert am: 10/2016 Inhaltsverzeichnis 1. Klinische Zeichen einer Schilddrüsenfunktionsstörung... 2 2. Diagnostik...
MehrLeitliniengerechte Abklärung vor einer Schilddrüsenoperation
Leitliniengerechte Abklärung vor einer Schilddrüsenoperation Jointmeeting OGN & OSDG Standards in der Schilddrüsendiagnostik Zell 23.1.2015 Wolfgang Buchinger Institut für Schilddrüsendiagnostik und Nuklearmedizin,
MehrTSH < 1 bei Kinderwunsch?
TSH < 1 bei Kinderwunsch? ao.univ.prof.dr. Michael Krebs Klin. Abteilung für, Univ. Klinik für Innere Medizin III, Med. Univ. Wien TSH Individuelle Variation 16 gesunde Männer monatliche Blutabnahmen Andersen
MehrDr. Hossein Ahmadzadehfar. Sc h i l d d r ü s e. sich an der Therapie beteiligen
Dr. Hossein Ahmadzadehfar Sc h i l d d r ü s e sich an der Therapie beteiligen www.novumpro.com Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek: Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet
Mehr1. Schilddrüse allgemein. 2. Schilddrüse und Schwangerschaft. 3. Schilddrüse und Alter
1. Schilddrüse allgemein 2. Schilddrüse und Schwangerschaft 3. Schilddrüse und Alter Schmetterling förmiges Organ Zwei Lappen, zu beiden Seiten der Luftröhre. Brückenförmig verbunden durch den Isthmus
MehrAktuelle Aspekte in der Behandlung und Nachsorge des Schilddrüsenkarzinoms
Aktuelle Aspekte in der Behandlung und Nachsorge des Schilddrüsenkarzinoms W.Buchinger Schilddrüsenambulanz der Internen Abteilung Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Graz Eggenberg Untersuchungen vor
Mehrzur sinnvollen Schilddrüsenabklärung
Sinnvolle Schilddrüsenabklärung in der Praxis Darstellung anhand von Fallbeispielen* K ATHARINA B INZ, KLAUS G ANZ Ungezielte und unnötige Untersuchungen sind teuer und sollen vermieden werden. Anhand
MehrDiagnostik und Therapie von Schilddrüsenerkrankungen. Richard Bauer, JLU Gießen
Diagnostik und Therapie von Schilddrüsenerkrankungen Richard Bauer, JLU Gießen Erkrankungen der Schilddrüse in der erwachsenen Bevölkerung haben > 30% eine Struma (vergrößerte Schilddrüse mit oder ohne
MehrPraktische Tipps: Schilddrüsenhormonsubstitution & Thyreostatika
Praktische Tipps: Schilddrüsenhormonsubstitution & Thyreostatika Georg Zettinig Klinische Endokrinologie und Schilddrüsen-Ultraschall-Kurs 7. 11. 2014, Hohenems Das Wichtigste zuerst Völlig unterschiedliche
MehrG.Mödder Erkrankungen der Schilddrüse
G.Mödder Erkrankungen der Schilddrüse Springer-Verlag Berlin Heide1berg GmbH Gynter Mödder Erkrankungen der Schilddrüse Ein Ratgeber für Patienten Mit 51 Abbildungen, davon 4 farbig Mit Illustrationen
MehrUltraschall: Die Basisuntersuchung zur Abklärung morphologischer Veränderungen der Schilddrüse
Ultraschall: Die Basisuntersuchung zur Abklärung morphologischer Veränderungen der Schilddrüse Georg Zettinig Schilddrüsenpraxis Josefstadt 1080 Wien Sonografie In den letzten Jahren durch die technische
MehrLeveke Brakebusch... XII Armin E. Heufelder... XIV
V A B Inhalt Vorwort Leveke Brakebusch... XII Armin E. Heufelder... XIV Einleitung... 1 Was bedeutet Hashimoto-Thyreoiditis?... 2 Was ist eine Autoimmunerkrankung?... 3 Handelt es sich bei der Erkrankung
MehrWorkshop Programm PHYSIOLOGIE. TSH zu hoch, TSH zu tief. Was nun? Physiologie TSH zu hoch TSH zu tief
Workshop Programm 6. Frühlingszyklus 13.03. bis 15.03.2013 TSH zu hoch, TSH zu tief. Was nun? Physiologie TSH zu hoch TSH zu tief Stefan Fischli Endokrinologie / Diabetologie Luzerner Kantonsspital TSH
MehrSupprimiertes TSH: Was tun? Abteilung Nuklearmedizin Universität, Göttingen
Supprimiertes TSH: Was tun? Abteilung Nuklearmedizin Universität, Göttingen Supprimiertes TSH Epidemiologie Von 1210 Patienten (>60 Jahre) einer allgemeinmedizinischen Praxis (UK) hatten 16 Patienten (1,3%)
MehrAutoimmunthyreoiditis (AIT) bei Kindern und Jugendlichen
Autoimmunthyreoiditis (AIT) bei Kindern und Jugendlichen 37.Pädiatreff 2014 Dr. med. S. Fricke-Otto, Pädiatrische Endokrinologie, Helios-Klinikum Krefeld Köln 5.4.2014 Autoimmunthyreoiditis Einleitung
MehrLatente Hyperthyreose und Kontrastmittelgabe: Rolle der Schilddrüsenszintigraphie
33. Jahrestagung der Rheinisch-Westfälischen Gesellschaft für Nuklearmedizin Latente Hyperthyreose und Kontrastmittelgabe: Rolle der Schilddrüsenszintigraphie E. Fricke Röntgenkontrastmittel und Schilddrüsenfunktion
MehrSubklinische Dysthyreosen
Diagnostik und Therapie Subklinische Dysthyreosen Schilddrüsenfunktionsstörungen (Dysthyreosen) gehören zu den häufigsten endokrinen Störungen. Die Prävalenz der Hypothyreose ist ca. 5%, wovon sich ca.
MehrSchilddrüse. Moderne Chirurgie. Rainer P. Wirsching
Schilddrüse Moderne Chirurgie Rainer P. Wirsching Klinik für Chirurgie Caritas-Krankenhaus St. Josef Regensburg Lehrkrankenhaus der Universität Regensburg Schilddrüse Funktion: produziert Hormone T3 und
MehrSubklinische Schilddrüsenkrankheiten in der Psychiatrie - Beeinträchtigungen der Psyche?
Subklinische Schilddrüsenkrankheiten in der Psychiatrie - Beeinträchtigungen der Psyche? Jürgen Deckert Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Münster, 11.12.2004 Subklinische Schilddrüsenkrankheiten
MehrLabormedizinische Schilddrüsendiagnostik
Labormedizinische Schilddrüsendiagnostik Vorlesung WS 2015/16 Dr. med. Claas Schmidt Institut für Klinische Chemie und Labordiagnostik - Zentrallabor Grundlagen Institut für Klinische Chemie und Labordiagnostik
Mehr33. Jahrestagung der Rhein.-Westf. Gesellschaft für Nuklearmedizin: M. Schmidt: RITh der Autonomie Auslösung eines M. Basedow?
33. Jahrestagung der Rheinisch-Westf Westfälischen Gesellschaft für f r Nuklearmedizin: Radioiodtherapie der Schilddrüsenautonomie Auslösung eines M. Basedow? Priv.-Doz. Dr. med. Matthias Schmidt Klinik
MehrKapitel 5 Schilddrüsenerkrankungen
Kapitel 5 Schilddrüsenerkrankungen 33 Kapitel 5: Schilddrüsenerkrankungen Euthyreote Struma Einleitung Die normale Schilddrüsengröße beträgt bei der erwachsenen Frau bis 18 ml und beim erwachsenen Mann
MehrSchilddrüsenmedikamente in der Schwangerschaft. Univ. Doz. Dr. Georg Zettinig Schilddrüsenpraxis Josefstadt, 1080 Wien
Schilddrüsenmedikamente in der Schwangerschaft Univ. Doz. Dr. Georg Zettinig Schilddrüsenpraxis Josefstadt, 1080 Wien Medikamente in der Schwangerschaft - 1 Verunsicherung bei Arzt und Patient Beipacktext
MehrMorbus Basedow. Autoimmune Überfunktion der Schilddrüse. Krankheitszeichen Diagnose Therapie Augensymptome. Herausgeber Forum Schilddrüse e.v.
Morbus Basedow Herausgeber Forum Schilddrüse e.v. Wissenschaftlicher Beirat PD. Dr. med. J. Feldkamp (Vorsitzender), Internist, Bielefeld; Dr. med. M. Beyer, Internist, Nürnberg; Dr. rer. nat. Ch. Eckert-Lill,
MehrGültigkeit: MH ABT Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie Marienhospital Abteilung
Die Schilddrüse ist ein kleines Organ mit großer Wirkung. Sie produziert Hormone, die über die Blutbahn im ganzen Körper verteilt werden und an nahezu allen biologischen Prozessen beteiligt sind. Schilddrüsenerkrankungen
MehrRadioiodtherapie. Strumaverkleinerung. Andreas Niesen Nuklearmedizinische Klinik Praxis für Nuklearmedizin
Radioiodtherapie zur Strumaverkleinerung Andreas Niesen Nuklearmedizinische Klinik Praxis für Nuklearmedizin Struma - wie es losgeht...... und wo es enden kann! Maximales, noch normales Volumen der Schilddrüse
MehrAmir Kurtaran Nuklearmedizin-Rudolfstiftung
Amir Kurtaran Nuklearmedizin-Rudolfstiftung Warum brauchen wir Schilddrüsen- Szintigraphie und Feinnadelbiopsie? Was können Szintigraphie und FNB, was die Anderen nicht können? Szintigraphie und FNB haben
MehrImmunologie der Schilddrüsenerkrankungen
Querschnitt Immunologie-Infektiologie Montags 12.00 Uhr Hörsaalzentrum St. Joseph Immunologie der Schilddrüsenerkrankungen Albrecht Bufe www.ruhr-uni-bochum.de/homeexpneu Kernfragen Anteil des Immunsystems
MehrVON AUTOIMMUNEN SCHILDDRÜSENERKRANKUNGEN
ZIMCL Zentralinstitut für Medizinische und Chemische Labordiagnostik LABORDIAGNOSTIK VON AUTOIMMUNEN SCHILDDRÜSENERKRANKUNGEN Andrea Griesmacher Ines Peschel Philipp Würtinger Regulation Schilddrüsen-
MehrWolfgang Buchinger Georg Zettinig Meine Schilddrüse und ich
Wolfgang Buchinger Georg Zettinig Meine Schilddrüse und ich schilddrüse_kern_165x210_korr2.indd 1 Dr. Wolfgang Buchinger Univ. Doz. Dr. Georg Zettinig Meine Schilddrüse und ich Der Ratgeber für ein gutes
MehrSchilddrüse und Haut. Georg Zettinig Univ. Klinik für Nuklearmedizin Wien
Schilddrüse und Haut Georg Zettinig Univ. Klinik für Nuklearmedizin Wien Erkrankungen der Schilddrüse Gestörte Funktion Gestörte Morphologie/Struktur DIAGNOSE der zugrundeliegenden Erkrankung Therapie
MehrLaborkatalog des Zentrallabors
Freigegeben Seite 1 von 8 Stand: 19.10.2012 Bearbeiter: J. Böhm Fachbereich: Hormone Änderungen: sänderung bei AntiTPO, AntiTG erhöhte Werte niedrige Werte AFP Alpha1 Fetoprotein Fruchtwasser Elektrochemilumineszenz
Mehr