Dynamische Schnitte. Autor: Michel Frigge. (c) 2007 by!

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Dynamische Schnitte. Autor: Michel Frigge. (c) 2007 by!"

Transkript

1 Dynamische Schnitte Autor: Michel Frigge (c) 2007 by!

2 Dynamische Schnitte Konzept und Idee: Stephan Mönninghoff Beratung: Stephan Mönninghoff, Andreas Esser Lektorat: Ulf Röttger, Eric Wolters, Zouheir Charrad Die Informationen in diesem Skript wurden mit größtmöglicher Sorgfalt erarbeitet. Die extragroup GmbH und die Autoren übernehmen dennoch keine juristische Verantwortung oder irgendeine Haftung für eventuell verbliebene fehlerhafte Angaben und deren Folgen. Alle Rechte vorbehalten, auch die des auszugsweisen Abdruckes, der Speicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen, der fotomechanischen Wiedergabe, der Verwendung in Schulungsunterlagen und der Übersetzung. Copyright 2007 by extragroup GmbH Pottkamp Münster

3 Inhalt 1 Inhalt Vorwort 2 Ablauf 2 Voraussetzungen 2 1 Vorbereitung Bevor Sie starten Arbeitsbereich von VectorWorks Zoomen und Ausschnitt verschieben Öffnen des Übungsdokumentes 4 2 Schnitte erstellen Vertikalschnitt Schnitt bearbeiten Maßstab Begrenzung Einstellungen Horizontalschnitt Ansicht aufrufen Schnitt anlegen Schnitt bearbeiten Begrenzung erstellen 13 3 Änderungen Gesicherte Darstellung aufrufen Pfadkörper bearbeiten Profil anpassen Profil übernehmen 18

4 Vorwort 2 Vorwort In diesem Skript sind die Ausführungen des auf der Demo-DVD enthaltenen Videos «Schnitte und Änderungen.avi» Schritt für Schritt erklärt. Anhand dieser Erläuterungen können Sie die im Video gezeigten Arbeitsschritte nachvollziehen. Ablauf In diesem Übungsbeispiel......erstellen Sie mehrere Schnitte....führen Sie Änderungen an der Zeichnung durch....wird gezeigt, wie diese Änderungen automatisch auf die Schnitte übertragen werden. Voraussetzungen Die Ausführungen in diesem Skript basieren auf der Version «VectorWorks 12.5 ArchInnen» inklusive «RenderWorks 12.5». Es wird davon ausgegangen, dass Sie VectorWorks ArchInnen gemäß den Standardvorgaben des Installationsprogramms auf Ihrem Rechner eingerichtet haben. Als Bildschirmeinstellung empfehlen wir eine Auflösung von 1280 x 1024 Pixel oder höher. Verwenden Sie nach Möglichkeit eine Maus mit Rad (Wheelmouse). Sie sollten über Grundkenntnisse des Betriebssystems verfügen und die Bezeichnungen der Tasten auf Ihrer Tastatur kennen. Die Beschreibungen in diesem Skript wurden für das Betriebssystem «Microsoft Windows XP» erstellt. Das Übungsbeispiel kann jedoch auch auf anderen Betriebssystemen durchgearbeitet werden. Beachten Sie, dass in diesem Fall die Tastenkombinationen und die Abbildungen der Dialoge abweichen können. Dies betrifft vor allem auf «MacOS» die Benennung der Tasten für die Tastenkombinationen. Wir empfehlen im Zweifelsfalle die passenden Menübefehle statt der Tastenkürzel zu verwenden.

5 VectorWorks Innenausbau - Dynamische Schnitte 3 1 Vorbereitung 1.1 Bevor Sie starten Für die Übungsskripten werden weitere Dateien benötigt. Diese werden mit dem Installationsprogramm «Übungsbeispiele installieren» auf die Festplatte kopiert. Führen Sie es vor der Bearbeitung einmal aus. 1.2 Arbeitsbereich von VectorWorks Die in der Übersicht gezeigte Bildschirmaufteilung wird durch sogenannte «Masken» erzeugt. Die hier verwendete Maske heißt «ArchInnen». Falls Ihre Bildschirmaufteilung anders gegliedert ist, können Sie eine andere Maske über das Menü «Extras > Masken» auswählen. Palette «Modi» Ansichten Methodenzeile Infozeile Attribute Standardwerkzeuge (Palette «Konstruktion») Infopalette Plangröße Werkzeuggruppen Zubehörpalette Darstellungsleiste Die Werkzeuge sind am linken Bildrand angeordnet. Alle häufig benutzten 2D-Werkzeuge sind fest auf dem rechten Balken angebracht. Alle anderen Werkzeuge lassen sich über die Palette «Werkzeuggruppen» links daneben anwählen. Mit den Schaltflächen in der unteren linken Bildschirmecke kann zwischen diesen Werkzeuggruppen gewechselt werden. Wir empfehlen diese Seite beim Durcharbeiten des Skriptes herauszulegen, damit Sie die Schaltflächen und Paletten besser auffinden können.

6 Vorbereitung - Öffnen des Übungsdokumentes Zoomen und Ausschnitt verschieben Bevor wir mit der Übung beginnen, sollten Sie die beiden wichtigsten Funktionen bei der Arbeit mit VectorWorks einüben. Dies ist zum einen das «Zoomen» mit Hilfe des Mausrades. 1 Drehen Sie das Mausrad nach vorne/hinten um in der Zeichnung zu zoomen. 2 Führen Sie vor dem Hineinzoomen den Mauszeiger auf einen bestimmten Punkt in der Zeichnung, um genau diesen Punkt vergrößert darzustellen. Eine weitere, fortwährend benötigte Funktion ist «Ausschnitt verschieben». Mit diesem Werkzeug schieben Sie die Zeichnung auf der Bildschirmfläche hin und her. 1 Halten Sie zum Verschieben der Zeichnung das Mausrad gedrückt. Der Mauszeiger wird nun als Handzeiger dargestellt. 2 Verschieben Sie die Zeichnung durch bewegen des Mauszeigers. 3 Betätigen Sie abschließend die Tastenkombination «Strg+4», um wieder die gesamte Blattfläche mittig anzeigen zu lassen. 1.4 Öffnen des Übungsdokumentes Öffnen Sie zunächst die vorbereitete Datei für dieses Skript. 1 Führen Sie dazu aus dem Menü «Datei» den Befehl «Öffnen...» aus. 2 Wechseln Sie auf den Desktop und wählen Sie aus dem Ordner «VectorWorks Übungsbeispiele» die Datei Dynamische Schnitte aus. 2 3 Bestätigen Sie den Dialog mit «Öffnen».

7 VectorWorks Innenausbau - Dynamische Schnitte 5 2 Schnitte erstellen 2.1 Vertikalschnitt Nach dem Öffnen des Übungsdokumentes werden wir zu den schon bestehenden Ansichtsbereichen nun Weitere hinzufügen. Im ersten Schritt erstellen wir einen Vertikalschnitt durch einen Stollen der Regalwand. Der mittig angeordnete Ansichtsbereich zeigt die Draufsicht des gesamten Raumes. 1 Zoomen Sie mit Hilfe des Mausrades an die untere rechte Ecke des Grundrisses heran. 2 Klicken Sie auf eine Kante des Ansichtsbereiches, um diesen zu aktivieren. 3 Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste an einer freien Stelle in der Zeichfläche.

8 Schnitte erstellen - Vertikalschnitt 6 4 Wählen Sie im Kontextmenü die Option «Schnitt anlegen...» aus. Der Schnittverlauf ist für diese Übung bereits durch zwei Hilfspunkte markiert. 5 Beginnen Sie mit dem Schnittverlauf am Hilfspunkt innerhalb des Raumes (Klick 1). 6 Führen Sie den Mauszeiger senkrecht nach unten auf den Hilfspunkt ausserhalb des Ansichtsbereiches und klicken Sie hier erneut (Klick 2). Klick 1 Klick 2 7 Um die Blickrichtung zu bestimmen, doppelklicken Sie abschließend rechts neben der soeben erstellten Schnittlinie (Klick 3). Klick 3 8 Bestätigen Sie im eingeblendeten Dialog mit «OK». Der Schnitt wird auf der Layoutebene platziert.

9 VectorWorks Innenausbau - Dynamische Schnitte Schnitt bearbeiten Maßstab 1 Zoomen Sie mit Hilfe des Mausrades aus der Zeichnung heraus. 2 Deaktivieren Sie in der Infopalette die Option «Objekte hinter der Schnittfläche anzeigen». 3 Stellen Sie außerdem den «Maßstab» des Schnittes auf «1:10» ein Ziehen Sie den Schnitt mit der Maus in einen freien Bereich auf der Zeichnenfläche.

10 Schnitte erstellen - Schnitt bearbeiten Begrenzung Da der Schnitt später nur das Deckenfries zeigen soll, erstellen wir nun eine Begrenzung. 1 Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Kante des Schnittes. 2 Wählen Sie aus dem Kontextmenü den Befehl «Begrenzung bearbeiten». 3 Klicken Sie nun auf das Werkzeug «Rechteck» aus der Palette «Konstruktion». 4 Zeichnen Sie ein Rechteck um die obere rechte Ecke des Schnittes. 5 Beenden Sie das aktive Werkzeug mit der X-Taste. 6 Klicken Sie anschließend in der Methodenzeile auf die Schaltfläche «Begrenzung verlassen», um in die Layoutebene zurückzukehren.

11 VectorWorks Innenausbau - Dynamische Schnitte Einstellungen Nun nehmen wir noch einige Einstellungen an der Darstellung des Schnittes vor. 1 Betätigen Sie die Schaltfläche «Einstellungen...» in der Infopalette. 2 Wechseln Sie im eingeblendeten Menü auf den Reiter «Attribute». 3 Aktivieren Sie die Option «Schnittflächen einzeln anzeigen». 4 Setzen Sie anschließend im darunter liegenden Feld das Häkchen für die Option «Originalattribute der Objekte verwenden» Velassen Sie den Dialog mit «OK». 6 Betätigen Sie danach die Schaltfläche «Aktualisieren» in der Infopalette. Der erste Schnitt ist nun fertiggestellt. Sie können den Schnitt abschließend noch neben die schon bestehenden Ansichtsbereiche schieben.

12 Schnitte erstellen - Horizontalschnitt Horizontalschnitt Ansicht aufrufen Der nächste Schnitt soll horizontal durch einen der Unterschränke gelegt werden. Für diesen Schnitt ist unterhalb des Zeichenblattes bereits ein geeigneter Ansichtsbereich vorbereitet. Sie brauchen diesmal den passenden Ausschnitt nicht manuell zu suchen. Es ist hierfür eine gesicherte Darstellung im Vorgabedokument hinterlegt. 1 Klicken Sie im unteren linken Bildschirmbereich auf die Schaltfläche «Darstellungen sichern, bearbeiten und aufrufen». 2 Wählen Sie in dem nun eingeblendeten Menü die Darstellung «1» Der Schnittverlauf ist im Ansichtsbereich bereits durch Hilfspunkte markiert.

13 VectorWorks Innenausbau - Dynamische Schnitte Schnitt anlegen 1 Aktivieren Sie den Ansichtsbereich durch Anklicken einer Kante. 2 Klicken Sie mit der rechten Maustaste an einer freien Stelle im Zeichenbereich und führen Sie den Befehl «Schnitt anlegen...» aus. 3 Beginnen Sie den Schnitt mit einem Klick auf den oberen rechten Hilfspunkt (Klick 1). 4 Führen Sie den Schnitt, wie in der Abbildung gezeigt, weiter (Klick 2-4). 5 Schließen Sie den Schnitt durch einen Doppelklick auf den Hilfspunkt unten links ab (Klick 5). Klick 2 Klick 4 Klick 1 Klick 3 Klick 5 6 Bestätigen Sie im eingeblendeten Dialog mit «OK». 7 Zoomen Sie mit dem Mausrad zurück, um den gesamten Schnitt zu sehen Schnitt bearbeiten Nach dem Erstellen des Schnittes sind noch einige Einstellungen zu treffen. 1 Klicken Sie in der Infopalette auf die Schaltfläche «Einstellungen». 2 Wechseln Sie auf den Reiter «Schnitt».

14 Schnitte erstellen - Horizontalschnitt 12 3 Wählen Sie hier die Option «Festgelegt durch Schnittverlauf». Durch diese Einstellung zeigt der Schnitt später nur den Bereich, den wir durch den Schnittverlauf vorgegeben haben. 3 4 Wechseln Sie auf den Reiter «Attribute». 5 Wählen Sie dort die Option «Schnittflächen einzeln anzeigen». 6 Aktivieren Sie die Option «Originalattribute der Objekte verwenden» und bestätigen Sie mit «OK» Klicken Sie abschließend auf die Schaltfläche «Aktualisieren» in der Infopalette. Der Schnitt sollte nun folgendermaßen aussehen.

15 VectorWorks Innenausbau - Dynamische Schnitte 13 8 Ändern Sie nun noch in der Infopalette den Maßstab des Ansichtsbereiches auf «1:5» Begrenzung erstellen Auch dieser Schnitt wird nun begrenzt. 1 Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Kante des Schnittes und wählen Sie aus dem Kontextmenü den Befehl «Begrenzung bearbeiten» aus. 2 Zoomen Sie an das obere Ende des Schnittes heran und wählen Sie das Rechteckwerkzeug aus. 3 Zeichnen Sie die Begrenzung wie in der Abbildung gezeigt. 4 Kehren Sie mit der Schaltfläche «Begrenzung verlassen» in die Layoutebene zurück. 5 Aktualisieren Sie abschließend den Schnitt und verschieben Sie ihn an eine gewünschte Stelle auf dem Zeichenblatt. Der Schnitt sollte nun folgendermaßen aussehen.

16 Änderungen - Gesichterte Darstellung aufrufen 14 3 Änderungen In diesem Kapitel werden wir eine Anpassung an unserer Zeichnung vornehmen und anschließend die Änderungen in die Layoutebene übernehmen. 3.1 Gesicherte Darstellung aufrufen Um Ihnen die Orientierung im Raum zu erleichtern, sind zwei weitere gesicherte Darstellungen im Dokument hinterlegt. 1 Rufen Sie die gespeicherte Darstellung «2» über die Schaltfläche «Darstellung sichern, bearbeiten, aufrufen» am unteren linken Bildschirmrand auf. Eine Perspektive aus dem Inneren des Raumes wird in der Darstellungsart «OpenGL» angezeigt. Wir werden im nächsten Kapitel das Profil der im Bild markierten Zierleiste bearbeiten. 2 Rufen Sie, wie in Punkt 2 beschrieben, die Darstellung «3» auf.

17 VectorWorks Innenausbau - Dynamische Schnitte 15 Die zu bearbeitende Zierleiste wird im Zeichenbereich angezeigt. 3.2 Pfadkörper bearbeiten Die Zierleiste befindet sich in einer Gruppe. Da andere Themen im Mittelpunkt dieses Skriptes stehen soll an dieser Stelle auf das Bearbeiten von Gruppen nicht näher eingegangen werden. Für die Bearbeitung der Gruppe ist auch eine gesicherte Darstellung vorbereitet. 1 Wechseln Sie zur Darstellung «4». 2 Doppelklicken Sie auf die Zierleiste, um diese zu bearbeiten. 3 Wählen Sie im eingeblendeten Dialog die Option «Profil...» und bestätigen Sie mit «OK». 4 Zoomen Sie mit dem Mausrad an das Profil heran.

18 Änderungen - Pfadkörper bearbeiten Profil anpassen Der untere linke Bogen des Profiles soll geändert werden. 1 Wählen Sie das Werkzeug «Rechteck» aus der Palette «Konstruktion» aus. 2 Das Rechteck soll die Kehle an der linken unteren Ecke des Profiles überdecken (Klick 1 und 2). Klick 2 Klick 1 3 Ändern Sie in der Infopalette die Bezugsmarke auf «unten links». 4 Setzen Sie dann die Werte für «±x» und «±y» auf «9» mm

19 VectorWorks Innenausbau - Dynamische Schnitte 17 5 Klicken Sie anschließend das Werkzeug «Verrunden» aus der Palette «Konstruktion» an. 6 Wählen Sie in der Methodenzeile am oberen Bildschirmrand die Methode «Kreisbogen zeichnen und Teilstücke löschen». 7 Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche «Einstellungen Verrunden». 8 Setzen Sie im eingeblendeten Dialog den «Radius» auf «5» mm und bestätigen Sie mit «OK». 9 Klicken Sie nun zuerst auf die obere Kante des Rechtecks (Klick 1) und anschließend auf die rechte Kante (Klick 2). Klick 1 Klick 2 10Beenden Sie das Werkzeug mit der X-Taste. Jetzt schneiden wir die erstellte Fläche aus dem bestehenden Profil heraus. 11Aktivieren Sie mit der Tastenkombination «Strg+A» die beiden Polylinien.

20 Änderungen - Pfadkörper bearbeiten 18 12Führen Sie den Befehl «Schnittfläche löschen» aus dem Menü «Ändern» aus. 13Wir können die aktive Polyline nun mit der Entf-Taste löschen. Das geänderte Profil sollte nun folgendermaßen aussehen Profil übernehmen 1 Klicken Sie zweimal auf die Schaltfläche «Gruppe verlassen» in der Methodenzeile, um in die Konstruktionsebene zurückzukehren. 2 Wechseln Sie über die Infozeile auf die Layoutebene «Planausdruck».

21 VectorWorks Innenausbau - Dynamische Schnitte 19 Bevor die Änderung am bearbeiteten Profil in den Ansichtsbereichen zu sehen ist, müssen wir diese aktualisieren. 3 Führen Sie den Befehl «Alle Ansichtsbereiche aktualisieren» aus dem Menü «Ansicht» aus. 4 Zoomen Sie an den in Kapitel 2 erstellten Schnitt heran. 5 Vergrößern Sie den Ausschnitt weiter, bis der im oberen Bild markierte Ausschnitt zu sehen ist. Die vorgenommenen Änderungen an der Zierleiste wurden automatisch in die Layoutebene übernommen.

Inhalt. 1 Grundlagen - Einführung 6. 2 Übung 1: Handling und Bedienung von VectorWorks Übung 2: Möbelscharnier - 2D Zeichnen 27.

Inhalt. 1 Grundlagen - Einführung 6. 2 Übung 1: Handling und Bedienung von VectorWorks Übung 2: Möbelscharnier - 2D Zeichnen 27. Inhalt 1 Inhalt Vorwort 4 Kursablauf 5 Voraussetzungen 5 1 Grundlagen - Einführung 6 1.1 Vorbereitungen - Herunterladen der Vorgabedateien 6 1.2 Arbeitsbereich von VectorWorks 7 1.3 Hilfe 9 1.4 Tastenkürzel

Mehr

Dachausbau planen. Autoren: Michel Frigge Andreas Esser. (c) 2007 by!

Dachausbau planen. Autoren: Michel Frigge Andreas Esser. (c) 2007 by! Dachausbau planen Autoren: Michel Frigge Andreas Esser (c) 2007 by! Dachausbau planen Konzept und Idee: Stephan Mönninghoff Beratung: Stephan Mönninghoff, Andreas Esser Lektorat: Ulf Röttger, Zouheir Charrad

Mehr

1 Strg. Strg. Attribute übernehmen: Aktivieren (X) Zeiger über dem Objekt) T-Taste zeigt Hilfskreis und Parallelen

1 Strg. Strg. Attribute übernehmen: Aktivieren (X) Zeiger über dem Objekt) T-Taste zeigt Hilfskreis und Parallelen Aktivieren (X) Zeiger über dem Objekt) T-Taste zeigt Hilfskreis und Parallelen Attribute übernehmen: KLICK Objekt vorher sichtbar durch Mouse Over Zoomen Kurztastenbefehle Lupenfunktion (y) Zoom + Zoom

Mehr

Übung 10: Korpusmöbel

Übung 10: Korpusmöbel Übung 10: Korpusmöbel VectorWorks Innenausbau-Kurs: Übung 10 Aufgabenstellung Erstellen Sie ein mit Hilfe des VectorWorks Innenausbau Korpusmöbelmoduls das unten gezeichnete Fernsehmöbel. Generieren Sie

Mehr

Hochschulrechenzentrum Justus-Liebig-Universität Gießen. CorelDRAW X7. Zoomen

Hochschulrechenzentrum Justus-Liebig-Universität Gießen. CorelDRAW X7. Zoomen Hochschulrechenzentrum Justus-Liebig-Universität Gießen CorelDRAW X7 Zoomen Zoomen in CorelDRAW Seite 1 von 11 Inhaltsverzeichnis Einleitung... 2 Die Standardzoomgröße... 2 Zoomgröße ändern... 2 Einstellungen

Mehr

Im Original veränderbare Word-Dateien

Im Original veränderbare Word-Dateien Starten des Programms Das Programm wird durch Doppelklick auf Copyright das Programmsymbol www.park-koerner.de (Icon) Copyright auf dem www.park-koerner.de Desktop oder über das Startmenü gestartet. Es

Mehr

1.1 Basiswissen Fensterbedienung

1.1 Basiswissen Fensterbedienung 1. Windows mit Gesten steuern 1.1 Basiswissen Fensterbedienung Elemente eines Fensters Fenster besitzen bestimmte Fensterelemente unabhängig davon, welcher Inhalt in den jeweiligen Fenstern angezeigt wird.

Mehr

3 Mit Programmen und Fenstern

3 Mit Programmen und Fenstern 34 MIT PROGRAMMEN UND FENSTERN ARBEITEN 3 Mit Programmen und Fenstern arbeiten In dieser Lektion lernen Sie wie Sie Programme starten und wieder beenden wie Sie mit Fenstern arbeiten Ein Programm starten

Mehr

2 Warm Up 3D. 2.1 Übung Tischbein I. Aufgabe. Vorbereitung

2 Warm Up 3D. 2.1 Übung Tischbein I. Aufgabe. Vorbereitung 2 Warm Up 3D Jedes gute Training sollte mit einer Aufwärmrunde beginnen. Nachfolgend habe ich sieben Übungen zusammengestellt, die Ihnen recht locker von der Hand gehen sollten. Zunächst beschreibe ich

Mehr

2 Grundlagen und Grundeinstellungen

2 Grundlagen und Grundeinstellungen Grundlagen und Grundeinstellungen.1 Öffnen von ARCHICAD Wenn Sie das Programm ArchiCAD starten, öffnet sich zunächst der Einstellungsdialog ARCHICAD STARTEN. Bild -1 ARCHICAD wird gestartet Wählen Sie

Mehr

- Gehen Sie nun zum Bereich «Bearbeiten». Kontrollieren Sie die Einstellungen anhand folgender Abbildung.

- Gehen Sie nun zum Bereich «Bearbeiten». Kontrollieren Sie die Einstellungen anhand folgender Abbildung. 1 Erste Schritte Voreinstellungen - Schliessen Sie das offene Dokument: Beachten Sie, dass Sie nicht auf das weisse Kreuz auf rotem Hintergrund klicken, damit wird das Programm beendet! - Gehen Sie unter

Mehr

Werkzeuge für die Dateneingabe

Werkzeuge für die Dateneingabe 3 Werkzeuge für die Dateneingabe In diesem Kapitel: n Eingabeverfahren kennenlernen n Touchscreen-Gesten im Überblick n Verborgene Elemente in Ecken und an Rändern auskundschaften n Die Darstellung vergrößern

Mehr

Toaster Übungsbeispiel

Toaster Übungsbeispiel Toaster Übungsbeispiel Copyright: Arnold CAD GmbH www.arnold-cad.com Version : 2.1 Software: Ashlar Vellum Cobalt / Xenon / Argon 1. Einführung In diesem Übungsbeispiel erlernen Sie die Bedienung der Programme

Mehr

Im Original veränderbare Word-Dateien

Im Original veränderbare Word-Dateien Die Benutzeroberfläche von Access Menüband Das am oberen Bildschirmrand befindliche Menüband beinhaltet die meisten Befehle von Access. Im Menüband sind Schnellzugriffsleiste und Titelleiste integriert.

Mehr

Arbeiten mit Acrobat. Vorstellung von Adobe Acrobat Bearbeitung des Dokuments Präsentationen erstellen Teamarbeit

Arbeiten mit Acrobat. Vorstellung von Adobe Acrobat Bearbeitung des Dokuments Präsentationen erstellen Teamarbeit Arbeiten mit Acrobat Vorstellung von Adobe Acrobat Bearbeitung des Dokuments Präsentationen erstellen Teamarbeit Adobe Acrobat Lesen, Kommentieren und Anzeigen von PDF-Dokumenten. PDF-Dokumente erstellen

Mehr

Schnell und sicher im Internet arbeiten. mit dem Internet Explorer 8 INT-IE8. Autor: Peter Wies. Inhaltliches Lektorat: Charlotte von Braunschweig

Schnell und sicher im Internet arbeiten. mit dem Internet Explorer 8 INT-IE8. Autor: Peter Wies. Inhaltliches Lektorat: Charlotte von Braunschweig INT-IE8 Autor: Peter Wies Inhaltliches Lektorat: Charlotte von Braunschweig 1. Ausgabe, 2. Aktualisierung, September 2011 HERDT-Verlag für Bildungsmedien GmbH, Bodenheim Internet: www.herdt.com Alle Rechte

Mehr

Karten von data2map selbst ergänzen und an eigene Erfordernisse anpassen.

Karten von data2map selbst ergänzen und an eigene Erfordernisse anpassen. Karten von selbst ergänzen und an eigene Erfordernisse anpassen. So einfach geht s! Anleitung in vier Schritten: 1. Öffnen der Karte in Adobe Acrobat Reader. 2. Exportieren der Karte aus Adobe Acrobat

Mehr

4. Mit Fenstern arbeiten

4. Mit Fenstern arbeiten 4. Mit Fenstern arbeiten In dieser Lektion lernen Sie... wie Sie Fenster wieder schließen das Aussehen der Fenster steuern mit mehreren Fenstern gleichzeitig arbeiten Elemente von Dialogfenstern Was Sie

Mehr

Modellierung eines Teelöffels

Modellierung eines Teelöffels Modellierung eines Teelöffels Copyright: Copyright: Ashlar Incorporated www.ashlar-vellum.com Arnold CAD GmbH www.arnold-cad.ch Version : 05.2003. In diesem Übungsbeispiel wird die einfache Modellierung

Mehr

Das Anpassen der Stammdatenansichten

Das Anpassen der Stammdatenansichten Das Softwarehaus für Schulen Das Anpassen der Stammdatenansichten (Stand: 07/2010) PEDAV : Das Softwarehaus für Schulen ort : 45359 Essen-Schönebeck str : Schönebecker Straße 1 tel : (0201) 61 64 810 http

Mehr

Desktop Schultz Informatik 1

Desktop Schultz Informatik 1 Desktop Schultz Informatik 1 Welche Laufwerke sind eingerichtet? Systemübersicht Führen Sie einen Doppelklick auf das Desktopsymbol Arbeitsplatz aus und Sie erhalten diese Übersicht. Sie sehen sofort,

Mehr

Schnellbearbeitung mit PhotoLine. Inhaltsverzeichnis. PhotoLine

Schnellbearbeitung mit PhotoLine. Inhaltsverzeichnis. PhotoLine PhotoLine mit PhotoLine Erstellt mit Version 16.11 In diesem Beispiel möchte ich ein Beispiel zeigen, wie man PhotoLine so einstellen kann, daß es für die schnelle, einfache Bearbeitung vieler Bilder besser

Mehr

bea Client-Security herunterladen und installieren unter Windows

bea Client-Security herunterladen und installieren unter Windows bea Client-Security herunterladen und installieren unter Windows Die Links zum Download der bea Client-Security finden Sie auf der Startseite unter https:// www.bea-brak.de. Das Installationsprogramm für

Mehr

ReynaPro_EOS_manual_ger.doc. ReynaPRO Handbuch EOS Reynaers Aluminium NV 1

ReynaPro_EOS_manual_ger.doc. ReynaPRO Handbuch EOS Reynaers Aluminium NV 1 ReynaPRO Handbuch EOS 31-3-2009 Reynaers Aluminium NV 1 1.Allgemein...3 2.Konfiguration 3 3.So bestellen Sie ein Projekt über EOS...7 3.1. Bestellung über Bestellsystem......7 3.2. Bestellsystem. 10 3.2.1.

Mehr

FACTORY LAYOUT & MECHANICAL HANDLING

FACTORY LAYOUT & MECHANICAL HANDLING FACTORY LAYOUT & MECHANICAL HANDLING 4. Erstellen von nichttragenden Gebäude-Elementen Es wird vorausgesetzt, dass Sie die vorangegangenen Übungen abgeschlossen haben. Alles, was jetzt noch zu tun ist,

Mehr

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 Datei- und Ordnerverwaltung... 2 Eine Ordnerstruktur erstellen... 2 Regeln für die Vergabe von Namen... 2 So erstellen Sie Ordner... 2 Vorgehensweise beim Markieren

Mehr

Start. 34 Symbolleiste einrichten. Wissen

Start. 34 Symbolleiste einrichten. Wissen 34 Symbolleiste einrichten Start 1 2 3 1 Klicken Sie in der Symbolleiste für den Schnellzugriff rechts neben den bereits vorhandenen Symbolen auf das kleine nach unten weisende Pfeilsymbol ( ). 2 Setzen

Mehr

13 GUI = Graphical user interface

13 GUI = Graphical user interface Ein Großteil der Computerbedienung erfolgt über GUI 13 die grafische Benutzeroberfläche. Darunter versteht man die Technologie, wonach die Befehle an einen Computer nicht über Texteingabe sondern mittels

Mehr

Novell. GroupWise 2014 effizient einsetzen. Peter Wies. 1. Ausgabe, Juni 2014

Novell. GroupWise 2014 effizient einsetzen. Peter Wies. 1. Ausgabe, Juni 2014 Peter Wies 1. Ausgabe, Juni 2014 Novell GroupWise 2014 effizient einsetzen GW2014 1 Novell GroupWise 2014 effizient einsetzen Menüleiste Navigationsleiste Symbolleisten Kopfleiste Favoritenliste Fensterbereich

Mehr

LayOut 27. Hinweis: Die Bemaßungsfunktion gibt erst ab der Version SketchUp Pro 7.1 bzw. LayOut 2.1!

LayOut 27. Hinweis: Die Bemaßungsfunktion gibt erst ab der Version SketchUp Pro 7.1 bzw. LayOut 2.1! LayOut 27 Bemaßen im LayOut Das Bemaßen ist in SketchUp nicht sehr komfortabel und auch nicht sehr variabel zu modifizieren. Daher haben wir im Schritt zuvor die in SketchUp eingesetzte Bemaßung gelöscht.

Mehr

ECDL Information und Kommunikation Kapitel 7

ECDL Information und Kommunikation Kapitel 7 Kapitel 7 Bearbeiten von E-Mails Outlook Express bietet Ihnen noch weitere Möglichkeiten, als nur das Empfangen und Versenden von Mails. Sie können empfangene Mails direkt beantworten oder an andere Personen

Mehr

InDesign CS6. Grundlagen. Peter Wies, Linda York. 1. Ausgabe, 2. Aktualisierung, November 2013 INDCS6

InDesign CS6. Grundlagen. Peter Wies, Linda York. 1. Ausgabe, 2. Aktualisierung, November 2013 INDCS6 InDesign CS6 Peter Wies, Linda York. Ausgabe, 2. Aktualisierung, November 203 Grundlagen INDCS6 2 InDesign CS6 - Grundlagen 2 Einstieg in InDesign In diesem Kapitel erfahren Sie wie Sie InDesign starten

Mehr

Der Horizontalschnitt 3 Der Vertikalschnitt 8 Der Frontalschnitt 14 Die Ansicht 17 Schnitteben und Beschriftungen 22 Bemassen 25

Der Horizontalschnitt 3 Der Vertikalschnitt 8 Der Frontalschnitt 14 Die Ansicht 17 Schnitteben und Beschriftungen 22 Bemassen 25 Inhaltsverzeichnis Der Horizontalschnitt Der Vertikalschnitt 8 Der Frontalschnitt Die Ansicht 7 Schnitteben und Beschriftungen Bemassen 5 Der Horizontalschnitt Öffnen Sie eine neue «VSSM Vorgabe» und speichern

Mehr

The document is for study only,if tort to your rights,please inform us,we will delete

The document is for study only,if tort to your rights,please inform us,we will delete In diesem Tutorial werden die wichtigsten Funktionen von ADEM2D CAD behandelt. Ebenso werden einige Techniken für fortgeschrittene Anwender aufgezeigt! Dieses Tutorial besteht aus mehreren kurzen Übungen.

Mehr

Verknüpfen & Einbetten von Daten

Verknüpfen & Einbetten von Daten Verknüpfen & Einbetten von Daten In Office haben Sie die Möglichkeit, Daten in mehreren Anwendungen gemeinsam zu nutzen. Dies geschieht entweder durch Verknüpfen oder durch Einbetten von Objekten (Diagramme,

Mehr

1. ERSTE SCHRITTE. Wie startet man WORD? 1. Klicken Sie in der Taskleiste auf die START-Schaltfläche.

1. ERSTE SCHRITTE. Wie startet man WORD? 1. Klicken Sie in der Taskleiste auf die START-Schaltfläche. 1. ERSTE SCHRITTE WORD 2007 STARTEN Microsoft Office WORD 2007 ist der offizielle Name des Textverarbeitungsprogramms von Microsoft. In der vorliegenden Lernunterlage wird das Programm unter dem Betriebssystem

Mehr

Petra Jecker. Wenn Sie die bearbeitete Datei öffnen, sind alle Änderungen und Kommentare zu sehen:

Petra Jecker. Wenn Sie die bearbeitete Datei öffnen, sind alle Änderungen und Kommentare zu sehen: Der Überarbeitungsmodus in Microsoft Word 2003 Im Überarbeitungsmodus werden alle Änderungen in einer Datei aufgezeichnet. Sie können dadurch nachverfolgt, alle zusammen oder auch einzeln akzeptiert oder

Mehr

Eine Präsentation, die sich für unterschiedliche Zuschauergruppen eignet

Eine Präsentation, die sich für unterschiedliche Zuschauergruppen eignet Eine Präsentation, die sich für unterschiedliche Zuschauergruppen eignet Ein Kollege hat gefragt, wie er mit der 193 Folien umfassenden und Präsentation sinnvoll und effektiv umgehen könne. Je nach Zielgruppe

Mehr

Prozessdiagramme in igrafx Schnellreferenz

Prozessdiagramme in igrafx Schnellreferenz Prozessdiagramme in igrafx Schnellreferenz Die Symbolleiste Standard A. Neu B. Öffnen C. Speichern D. Drucken A B C D E F G H I J K E. Seitenansicht F. Rechtschreibprüfung (F7) G. Rückgängig/Wiederherstellen

Mehr

In diesem ersten Kapitel erhalten Sie einen Überblick über das Programm Microsoft PowerPoint 2003.

In diesem ersten Kapitel erhalten Sie einen Überblick über das Programm Microsoft PowerPoint 2003. In diesem ersten Kapitel erhalten Sie einen Überblick über das Programm Microsoft PowerPoint 2003. Was erfahren Sie in diesem Kapitel? Wozu man PowerPoint verwenden kann Wie man PowerPoint startet und

Mehr

Felder können in zwei Ansichten erscheinen. Entweder wird der Inhalt des Feldes angezeigt (Feldergebnis) oder die so genannte Feldfunktion.

Felder können in zwei Ansichten erscheinen. Entweder wird der Inhalt des Feldes angezeigt (Feldergebnis) oder die so genannte Feldfunktion. 4. FELDER Felder sind besondere Stellen im Text, bei denen eine Feldfunktion im Hintergrund arbeitet und für die Anzeige eines Feldergebnisses sorgt. Felder werden als Platzhalter für verschiedene Informationen

Mehr

Präsentieren mit Power Point Einführung

Präsentieren mit Power Point Einführung Präsentieren mit Power Point Einführung Version 2004 für MacOSX Educational Solutions Educational Solutions Einführung in PowerPoint für MacOSX 2004 Präsentationen mit Power Point erstellen Arbeiten mit

Mehr

DI Kraus & CO GmbH Storyboard Seite 1. Mittels Rechtsklick in den Schiebebalken des Storyboards kann die Dauer des Videos begrenzt werden.

DI Kraus & CO GmbH Storyboard Seite 1. Mittels Rechtsklick in den Schiebebalken des Storyboards kann die Dauer des Videos begrenzt werden. DI Kraus & CO GmbH Storyboard Seite 1 Das STORYBOARD von ArCon - in kurzen Schritten Kapitel 1.) Allgemeine Einstellungen Über Anzeige -> Storyboard wird dieses aktiv geschaltet. (über das Icon kann das

Mehr

Computer für Einsteiger. Windows Vista

Computer für Einsteiger. Windows Vista Computer für Einsteiger Windows Vista 2 COMPUTER FÜR EINSTEIGER WINDOWS VISTA Verlag: readersplanet GmbH Neuburger Straße 108 94036 Passau http://www.readersplanet-fachbuch.de info@readersplanet.de Tel.:

Mehr

Das PowerPoint Anwendungsfenster

Das PowerPoint Anwendungsfenster Das PowerPoint Anwendungsfenster Allgemeine Bildschirmelemente TITELLEISTE Die Titelleiste enthält neben dem Datei- und Programmnamen die Windows Standardelemente Minimierfeld, Voll- / Teilbildfeld und

Mehr

1 Excel Schulung Andreas Todt

1 Excel Schulung Andreas Todt 1 Excel Schulung Andreas Todt Inhalt 1 Darum geht es hier... 1 2 So wird es gemacht... 1 2.1 Zellen und Blatt schützen... 1 2.2 Arbeitsmappe schützen... 5 2.3 Schritt für Schritt... 6 1 Darum geht es hier

Mehr

Windows 7. Der Desktop und seine Elemente. Der Desktop

Windows 7. Der Desktop und seine Elemente. Der Desktop Windows 7 Der Desktop und seine Elemente Der Desktop Nach der erfolgten Anmeldung an den Computer wird der DESKTOP angezeigt Der Desktop ist mit einem Schreibtisch zu vergleichen auf welchem Dokumente

Mehr

Software. Die Erste. C o m p u t e r G r u n d w i s s e n Te i l I I. S o f t w a r e. H a r d w a r e. C D / D V D B r e n n e n.

Software. Die Erste. C o m p u t e r G r u n d w i s s e n Te i l I I. S o f t w a r e. H a r d w a r e. C D / D V D B r e n n e n. C o m p u t e r G r u n d w i s s e n Te i l I I H a r d w a r e C D / D V D B r e n n e n S o f t w a r e I n t e r n e t Software Die Erste S y s t e m p f l e g e Te x t v e r a r b e i t u n g V i

Mehr

Das Schönste am Computer ist doch die Nutzung des Internets, speziell des World Wide Web, in dem Sie Webseiten zu allen denkbaren Themen sowie

Das Schönste am Computer ist doch die Nutzung des Internets, speziell des World Wide Web, in dem Sie Webseiten zu allen denkbaren Themen sowie Im Web surfen mit dem 6 Das Schönste am Computer ist doch die Nutzung des Internets, speziell des World Wide Web, in dem Sie Webseiten zu allen denkbaren Themen sowie weitere Inhalte finden. Zum Durchforsten

Mehr

Acrobat 5 und PDF 1.4

Acrobat 5 und PDF 1.4 ascha W Claudia Runk, Stephan Will Acrobat 5 und PDF 14 Webseiten, Kataloge, CD-ROMs Schaltflächen Stellen Sie sich vor, der Benutzer soll in einer Landkarte durch Mausbewegung bestimmte Bereiche vergrößern

Mehr

Kurze Einführung in die Arbeit mit dem Programm EUKLID ( Ac / 2008 )

Kurze Einführung in die Arbeit mit dem Programm EUKLID ( Ac / 2008 ) Kurze Einführung in die Arbeit mit dem Programm EUKLID ( Ac / 2008 ) Starte die Anwendung Euklid DynaGeo mit einem Doppelklick auf das betreffende Symbol. Zunächst erscheint der Hauptbildschirm, der folgendes

Mehr

Xpert - Europäischer ComputerPass. Konrad Stulle, Andrea Weikert, Tanja Bossert. Datenbankanwendung (mit Access 2010)

Xpert - Europäischer ComputerPass. Konrad Stulle, Andrea Weikert, Tanja Bossert. Datenbankanwendung (mit Access 2010) Xpert - Europäischer ComputerPass Konrad Stulle, Andrea Weikert, Tanja Bossert 1. Ausgabe, 1. Aktualisierung, Juli 2012 Datenbankanwendung (mit Access 2010) XP-ACC2010 3 Xpert - Europäischer ComputerPass

Mehr

Bedienungsanleitung zum Programm ABSP-View2 Version 1.1 Stand: Juni Inhalt dieser Bedienungsanleitung:

Bedienungsanleitung zum Programm ABSP-View2 Version 1.1 Stand: Juni Inhalt dieser Bedienungsanleitung: Bedienungsanleitung zum Programm ABSP-View2 Version 1.1 Stand: Juni 2010 Inhalt dieser Bedienungsanleitung: 1. Allgemeines 2. Urheberrechte 3. Gebietsauswahl 4. Datenstand 5. Bedienung 6. Statuszeile 1.

Mehr

Dateiansichten in Ordnern

Dateiansichten in Ordnern Dateien und Ordner Das Ordnen und Organisieren von Dateien ist das A und O, wenn es darum geht, effektiv mit dem Computer zu arbeiten. Nur wer Ordnung hält und seinen Datenbestand logisch organisiert,

Mehr

Kurzanleitung Länge und Winkel der Teilstrecken editieren

Kurzanleitung Länge und Winkel der Teilstrecken editieren Kurzanleitung Länge und Winkel der Teilstrecken editieren Inhalt 2 Inhalt Länge und Winkel der Teilstrecken bearbeiten... 3 Funktion "Zeichnungsobjekte bearbeiten"...4 Bearbeitete TS-Daten prüfen...4 Nasszelle

Mehr

Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC)

Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC) Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC) 29.05.2017 Inhalt 6.0.0 ebook Funktionen 2 6.1.0 Übersicht...2 6.2.0 Notizen...3 6.2.1 Einfaches Notizfeld...3 6.2.2 Handschriftliches Notizfeld...6

Mehr

Leitfaden zum Generieren von Revit -Modellen

Leitfaden zum Generieren von Revit -Modellen Export einer mh-software-planung nach Autodesk Revit mh-bim bietet die Möglichkeit, Ihre 3D-Netzmodule (RohrSYS und SanSYS) nach Revit zu exportieren. Dieses Dokument beschreibt anhand einer RohrSYS-Anlage

Mehr

Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC)

Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC) Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC) 25.08.2017 Inhalt 6.0.0 ebook Funktionen 2 6.1.0 Übersicht...2 6.2.0 Notizen...3 6.2.1 Einfaches Notizfeld...3 6.2.2 Handschriftliches Notizfeld...6

Mehr

3.1.1 Bildbearbeitungsprogramm starten und ein oder mehrere Bilder öffnen

3.1.1 Bildbearbeitungsprogramm starten und ein oder mehrere Bilder öffnen 3 - In dieser Lernunterlage verwenden wir GIMP in der Version 2.8. Wir gehen dabei davon aus, dass das Programm ordnungsgemäß installiert und die Bedienung des Betriebssystems bekannt ist. Zur Darstellung

Mehr

8.4.2 Plotten aus dem Layout

8.4.2 Plotten aus dem Layout 8.4.2 Plotten aus dem Layout Das Plotten aus dem Layout bietet eine Vielzahl von Vorteilen gegenüber dem Plotten aus dem Modelbereich. Alle Plotteinstellungen bleiben in der Zeichnung gespeichert. Das

Mehr

Erste Schritte DesignCAD Toolkit Basis

Erste Schritte DesignCAD Toolkit Basis DesignCAD Toolkit Erste Schritte DesignCAD Toolkit Basis Copyright: 2013, Franzis Verlag Impressum Dieses Werk ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch die der Übersetzung, des Nachdrucks und

Mehr

Peter Wies V2016 ISBN

Peter Wies V2016 ISBN Visio 206 Grundlagen Peter Wies. Ausgabe, September 206 V206 ISBN 978 3 86249 69 8 5 Shapes verbinden 5 5. Shapes verbinden Lernvideo: Shapes verbinden.mp4 5. Basiswissen Verbinder Beispieldatei: Verbinder.vsdx

Mehr

Microsoft Office PowerPoint für Windows POW2007F. Autorin: Tina Wegener. Inhaltliches Lektorat: Sabine Spieß

Microsoft Office PowerPoint für Windows POW2007F. Autorin: Tina Wegener. Inhaltliches Lektorat: Sabine Spieß POW2007F Autorin: Tina Wegener Inhaltliches Lektorat: Sabine Spieß 1. Ausgabe, 2. Aktualisierung, September 2011 HERDT-Verlag für Bildungsmedien GmbH, Bodenheim Microsoft Office PowerPoint 2007 für Windows

Mehr

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird Mit Tastenkombinationen im Text bewegen So gelangen Sie zum Textanfang / Textende Absatzweise nach oben / unten Bildschirmseite nach oben / unten zum Anfang der vorherigen / nächsten Seite S p S Y / S

Mehr

Einführung. Bildbearbeitung

Einführung. Bildbearbeitung Einführung Bildbearbeitung mit Photoshop 7.0 2005 Sigrid Bongartz www.edv-bongartz.de Inhaltsverzeichnis 1. Was Sie bereits kennen sollten...4 2. Einstieg...4 2.1 Digitalkamera...4 2.2 Bilder übertragen...4

Mehr

Kurzanleitung Heizlast Raumsymbole

Kurzanleitung Heizlast Raumsymbole Kurzanleitung Heizlast Raumsymbole Inhalt 2 Inhalt Raumtypen erstellen...3 Raumsymbole setzen und bearbeiten...5 Raumsymbole manuell setzen...5 Raumsymbole automatisch setzen...6 Raumsymbole bearbeiten...6

Mehr

Kurzanleitung für den MyDrive Client

Kurzanleitung für den MyDrive Client Kurzanleitung für den MyDrive Client Hinweis: Prüfen Sie bei Problemen zuerst, ob eine neuere Version vorhanden ist und installieren Sie diese. Version 1.3 für MAC und Linux (29.06.2017) - Hochladen mit

Mehr

Arbeitsmappe. Die Arbeitsblatt-Register. 31 Die Arbeitsblatt-Register 32 Der Umgang mit Arbeitsmappen 34 Mustervorlagen. ADer Einstieg in Excel 2000

Arbeitsmappe. Die Arbeitsblatt-Register. 31 Die Arbeitsblatt-Register 32 Der Umgang mit Arbeitsmappen 34 Mustervorlagen. ADer Einstieg in Excel 2000 2 Die Arbeitsmappe 31 Die Arbeitsblatt-Register 32 Der Umgang mit Arbeitsmappen 34 Mustervorlagen Abbildung 2.1: Die einzelnen Blätter können Sie auf den Registern anwählen Mehrere Blätter markieren: Umschalt-Taste

Mehr

Handbuch zum VivaWeb-Serienbrief-Programm

Handbuch zum VivaWeb-Serienbrief-Programm Handbuch zum VivaWeb-Serienbrief-Programm In 10 Schritten zum Serienbrief Das folgende Handbuch erläutert Ihnen die Nutzungsmöglichkeiten des ARV Serienbrief-Programms in all seinen Einzelheiten. Dieses

Mehr

TYPO3. Dateien hochladen

TYPO3. Dateien hochladen Rechenzentrum TYPO3 Dateien hochladen In TYPO3 können Sie Dateien über das Modul Dateiliste (1) verwalten. Dort können Sie Dokumente neu hochladen sowie vorhandene Dateien bearbeiten, aktualisieren und

Mehr

Kurzanleitung Grundriss in DenCAD öffnen

Kurzanleitung Grundriss in DenCAD öffnen Kurzanleitung Grundriss in DenCAD öffnen Inhalt 2 Inhalt Grundriss öffnen...3 Grundriss optimieren...4 Grundriss skalieren... 5 Etagenrahmen setzen... 6 Referenzpunkt einfügen...7 Dendrit Startseite...

Mehr

PRAXIS. Fotos verwalten, bearbeiten und aufpeppen. bhv. Ganz einfach und kostenlos im Web. Picasa. Google

PRAXIS. Fotos verwalten, bearbeiten und aufpeppen. bhv. Ganz einfach und kostenlos im Web. Picasa. Google bhv PRAXIS Google Björn Walter Picasa Fotos verwalten, bearbeiten und aufpeppen Perfekte Fotos mit wenig Aufwand Bildbearbeitung ohne teure Software Ordnung schaffen mit Online-Fotoalben Ganz einfach und

Mehr

CorelDRAW X7 Ansichten

CorelDRAW X7 Ansichten Hochschulrechenzentrum Justus-Liebig-Universität Gießen CorelDRAW X7 Ansichten Ansichten in CorelDRAW Seite 1 von 10 Inhaltsverzeichnis Einleitung... 2 Ansichtsformen... 2 Einfacher Umriss... 2 Umriss...

Mehr

Arbeiten mit Acrobat. Vorstellung von Adobe Acrobat Bearbeitung des Dokuments Präsentationen erstellen Teamarbeit

Arbeiten mit Acrobat. Vorstellung von Adobe Acrobat Bearbeitung des Dokuments Präsentationen erstellen Teamarbeit Arbeiten mit Acrobat Vorstellung von Adobe Acrobat Bearbeitung des Dokuments Präsentationen erstellen Teamarbeit Kommentare geben ein Feedback zu einem Dokument, welches von mehreren Personen bearbeitet

Mehr

Maßlinien und Beschriftungen

Maßlinien und Beschriftungen Maßlinien und Beschriftungen Willkommen bei Corel DESIGNER, dem umfassenden vektorbasierten Zeichenprogramm zur Erstellung technischer Grafiken. In diesem Tutorial verpassen Sie der Zeichnung eines Schrankes

Mehr

ECDL Information und Kommunikation Kapitel 4

ECDL Information und Kommunikation Kapitel 4 Kapitel 4 Internet Explorer anpassen In diesem Kapitel lernen Sie, wie Sie sich den Internet Explorer an Ihre Bedürfnisse anpassen und die Arbeit mit ihm erleichtern. Der Satz Zeit ist Geld passt hier

Mehr

Wählen Sie im Windows Start-Menü Programme > MagicView DANUBE. Mit der Funktionstaste F2 können Sie schnell zwischen Viewer und Browser wechseln.

Wählen Sie im Windows Start-Menü Programme > MagicView DANUBE. Mit der Funktionstaste F2 können Sie schnell zwischen Viewer und Browser wechseln. Kurzanleitung Dieses Kapitel zeigt Ihnen in kurzer Form, wie Sie mit MagicView DANUBE arbeiten. Dabei erfahren Sie die wesentlichen Arbeitsschritte und Funktionen. Selbstverständlich kann Ihnen diese Kurzanleitung

Mehr

Bedienungshandbuch IP ALKIS Karte

Bedienungshandbuch IP ALKIS Karte Bedienungshandbuch IP ALKIS Karte 1. Die Kartenansicht Themenliste Kartenlegende Navigationsbereich Werkzeugleiste Programminfo und Hilfe Kartenbereich Themenbereich Die Werkzeuge im Einzelnen sind: Navigationswerkzeuge

Mehr

JADE NRW. Benutzerleitfaden JADE NRW. für Haushaltsplan-Planschule

JADE NRW. Benutzerleitfaden JADE NRW. für Haushaltsplan-Planschule JADE NRW Benutzerleitfaden JADE NRW für Haushaltsplan-Planschule JADE NRW Grundlegende Dokumentinformationen Projekt Titel JADE NRW Benutzerleitfaden JADE NRW Datum 12.01.2009 Dokument Benutzerleitfaden_Haushaltsplan_Planschule_JADE_NRW.doc

Mehr

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 Bestandteile des Word-2013-Anwendungsfensters... 2 Die Word-Befehle nutzen... 3 Das Menüband... 3 Anzeigeoptionen für das Menüband ändern... 3 Aufgabenbereiche...

Mehr

designcad - Anleitung

designcad - Anleitung designcad - Anleitung Erstellung eines Gabelgelenkes in 3D 1. DesignCAD starten. 2. Befehl 2D-Zeichnungsmodus im Menü Extras anwählen, um in den 3D-Zeichnungsmodus zu wechseln. 3. Befehl Ansichten im Menü

Mehr

DIE TASKLEISTE VON WINDOWS 10

DIE TASKLEISTE VON WINDOWS 10 DIE TASKLEISTE VON WINDOWS 10 Links in der Taskleiste ist der Startbutton, das Suchfeld und die Taskansicht. Danach kommen die Programmsymbole der angehefteten und der geöffneten Programme. Rechts in der

Mehr

Notizen verwenden. Notizen erstellen und bearbeiten Notizen anzeigen und sortieren Notizen filtern Notizen drucken. Notizen erstellen und bearbeiten

Notizen verwenden. Notizen erstellen und bearbeiten Notizen anzeigen und sortieren Notizen filtern Notizen drucken. Notizen erstellen und bearbeiten 9 Notizen verwenden Lernziele Notizen erstellen und bearbeiten Notizen anzeigen und sortieren Notizen filtern Notizen drucken Notizen erstellen und bearbeiten OL03S-3-3 Im Notiz-Modul von Outlook können

Mehr

Dateien verwalten (Bilder, Dokumente, Medien)

Dateien verwalten (Bilder, Dokumente, Medien) 17 Dateien verwalten (Bilder, Dokumente, Medien) Bilder und Dokumente können Sie im Funktionsmenü unter Dateiliste verwalten. Alle Bilder und Dokumente, die Sie in Ihren Baukasten hochgeladen haben, werden

Mehr

KOPF- UND FUßZEILEN KOPF- UND FUßZEILEN HINZUFÜGEN

KOPF- UND FUßZEILEN KOPF- UND FUßZEILEN HINZUFÜGEN WORD 2007/2010/2013 Seite 1 von 5 KOPF- UND FUßZEILEN Kopf- und Fußzeilen enthalten Informationen, die sich am Seitenanfang oder Seitenende eines Dokuments wiederholen. Wenn Sie Kopf- und Fußzeilen erstellen

Mehr

Präsentieren mit PowerPoint

Präsentieren mit PowerPoint Präsentieren mit PowerPoint Wie werden Präsentationen im Unterricht eingesetzt? - Zusammenfassung einer Unterrichtseinheit Teamarbeit - Unterstützung des Unterrichtsgespräches - Vertiefen/selbständiges

Mehr

Schritt 15: Fenster-Komponente vervollständigen

Schritt 15: Fenster-Komponente vervollständigen 294 Einfach SketchUp Schritt 15: Fenster-Komponente vervollständigen Auch die Fenster wurden zunächst nur in einer einfachen Form erstellt (Abbildung links) und müssen nun, ähnlich wie bei den Türen, vervollständigt

Mehr

Erweiterte Einstellungen Noten und Leistungen eintragen

Erweiterte Einstellungen Noten und Leistungen eintragen Erweiterte Einstellungen Noten und Leistungen eintragen Die Anwendung Noten und Leistungen eintragen kann an verschiedene Arbeitsabläufe angepasst werden. Dieses Dokument erläutert wie Sie die Spalten

Mehr

3 VOREINSTELLUNGEN ANPASSEN

3 VOREINSTELLUNGEN ANPASSEN Das Tabellenkalkulationsprogramm Excel 2007 bietet den BenutzerInnen die Möglichkeit, diearbeitsumgebung individuell anzupassen. 3.1 Zoomfunktion Die Arbeitsmappe kann in verschiedenen Vergrößerungsstufen

Mehr

1 Erste Schritte in 3D (Photoshop Extended)

1 Erste Schritte in 3D (Photoshop Extended) 1 Erste Schritte in 3D (Photoshop Extended) Wenn Sie mit Photoshop CS4 Extended arbeiten, stehen Ihnen umfangreiche 3D-Funktionen zur Verfügung. Dieser kleine Schnupperkurs soll eine erste Kontaktaufnahme

Mehr

Unterlagen zur. CAD-Schulung. Inhalt. Benutzeroberfläche Tastenkombinationen Funktionstasten Flansch Drehteil Schriftfeld

Unterlagen zur. CAD-Schulung. Inhalt. Benutzeroberfläche Tastenkombinationen Funktionstasten Flansch Drehteil Schriftfeld Unterlagen zur CAD-Schulung Inhalt Benutzeroberfläche Tastenkombinationen Funktionstasten Flansch Drehteil Schriftfeld Benutzeroberfläche Menüleiste Werkzeugleiste Zeichenfläche Kontextmenü Statusleiste

Mehr

Drücken Sie den Einschaltknopf an Ihrem PC, Laptop oder Tablet und warten Sie, bis der Computer gestartet ist.

Drücken Sie den Einschaltknopf an Ihrem PC, Laptop oder Tablet und warten Sie, bis der Computer gestartet ist. 1. Windows 10 Update-Infos Windows starten Drücken Sie den Einschaltknopf an Ihrem PC, Laptop oder Tablet und warten Sie, bis der Computer gestartet ist. Beim allerersten Start werden Sie bei der Einrichtung

Mehr

Auf dem Desktop befindet sich eine Dateiverknüpfung mit dem Viewer. Starten Sie das Programm durch einen Doppelklick auf das Dateisymbol.

Auf dem Desktop befindet sich eine Dateiverknüpfung mit dem Viewer. Starten Sie das Programm durch einen Doppelklick auf das Dateisymbol. Kapitel 3 Arbeit mit dem Viewer Dieses Kapitel behandelt die Benutzung des Steinwerkstatt Viewers. Für Informationen über Installation und Deinstallation, Komponenten und Architektur wird auf die entsprechenden

Mehr

ClipArts ClipArt-Grafik einfügen

ClipArts ClipArt-Grafik einfügen liparts lipart-grafik einfügen Word bietet Ihnen über die Registerkarte Einfügen Grafiken an. Diese heißen liparts. Mit den liparts haben Sie vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. Forts.! Excel 2007 von

Mehr

Dateipfad bei Word einrichten

Dateipfad bei Word einrichten Dateipfad bei Word einrichten Word 2003 1. In der Menüleiste klicken Sie auf Ansicht, anschließend auf den Unterpunkt Kopf- und Fußzeile : 2. Wechseln Sie nun in die Fußzeile. 3. Im Autotext-Menü klicken

Mehr

Die Startseite mit den Kacheln in Windows 8.1

Die Startseite mit den Kacheln in Windows 8.1 Seite 1 von 20 Die Startseite mit den Kacheln in Windows 8.1 Hier kann man die bevorzugten Programme und Apps in selbst definierten Gruppen platzieren. Mit einem Rechtsklick auf eine Kachel, kann man deren

Mehr

Kapitel 1: Betriebssystem IX. W indows Explorer und der Arbeitsplatz Teil 2

Kapitel 1: Betriebssystem IX. W indows Explorer und der Arbeitsplatz Teil 2 1.0 Die Darstellung im Explorer, Arbeitsplatz bzw. Eigene Dateien ändern bzw. einstellen Gegenüber den Betriebssystemen Windows 98 / NT / 2000 hat sich die Darstellung des Explorers in den Betriebssystemen

Mehr

FOTOS ORGANISIEREN MIT PICASA 3

FOTOS ORGANISIEREN MIT PICASA 3 FOTOS ORGANISIEREN MIT PICASA 3 3 1 2 BIBLIOTHEKSÜBERBLICK 1. Liste der Ordner und Alben Die linke Spalte in der Bibliotheksansicht zeigt alle Ordner, die Fotos enthalten, Ordner entsprechend den eigentlichen

Mehr