SWR 2 Musikstunde: Urbane Jazzgeschichten: V: Paris Wiege des europäischen Jazz. 5.Mai Autor: Thomas Loewner. Redakteur: Martin Roth

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "SWR 2 Musikstunde: Urbane Jazzgeschichten: V: Paris Wiege des europäischen Jazz. 5.Mai Autor: Thomas Loewner. Redakteur: Martin Roth"

Transkript

1

2 SWR 2 Musikstunde: Urbane Jazzgeschichten: V: Paris Wiege des europäischen Jazz 5.Mai 2012 Autor: Thomas Loewner Redakteur: Martin Roth Moderation 1: Paris und der Jazz das ist eine lange und innige Beziehung. Schwarze Jazzmusiker aus den USA kamen schon in den 1920er Jahren in die Stadt, denn statt auf Rassenressentiments wie in ihrer Heimat trafen sie hier auf ein respektvolles und begeistertes Publikum. Paris hat aber auch eine zentrale Rolle bei der Emanzipation des europäischen Jazz gespielt. Dem Gitarristen Django Reinhardt gelang mit seinem Gypsy-Swing eine erste eigenständige Variante des amerikanischen Vorbilds. Bis zuletzt hat Paris seine wichtige Stellung innerhalb der Jazz-Szene behaupten können und ist vielfältiger denn je. In der Musikstunde erwartet sie heute also eine musikalische Reise quer durch die Jahrzehnte und die verschiedenen Spielformen des Jazz. Dazu begrüßt Sie ganz herzlich Thomas Loewner. Musik 1: CD V.A. - Jazz in Paris / Champs-Elysées : Josephne Baker: I m leavin for Albany (CD 1 / Take 3, Länge 2 50)

3 Moderation 2: Josephine Baker mit I m leavin for Albany, einer Nummer aus dem Jahr 1927, aufgenommen in Paris. An Albanien wird die Afroamerikanerin damals mit Sicherheit keinen Gedanken verschwendet haben: sie war zu jener Zeit everybody s darling in Paris. Als sie zwei Jahre zuvor in New York an Bord eines Überseedampfers ging, um sich wegen eines Engagements als Tänzerin auf den Weg an die Seine zu machen, hatte sie nicht im Traum daran geglaubt, länger dort zu bleiben. Doch es kam alles anders: die Hauptdarstellerin der Revue nègre, für die auch Josephine Baker engagiert war, erwies sich als Fehlbesetzung. Kurzerhand bekam Baker ihre Chance und nutzte sie. Josephine Baker war zur richtigen Zeit am richtigen Ort: die Pariser Intellektuellen waren seit einigen Jahren fasziniert vom Jazz. Josephine Bakers Auftritt in der Revue nègre heizte die Stimmung noch mehr an, und sie wurde zur Symbolfigur einer ganzen Bewegung. Jazzclubs und Revuetheater schossen damals wie Pilze aus dem Boden in Paris. Rund um die Champs Elysées und im Montmartre- Viertel war die Dichte am höchsten. Zahlreiche - vor allem schwarze - Amerikaner blieben hier hängen und genossen eine künstlerische und menschliche Anerkennung, die ihnen in den USA oftmals verwehrt geblieben ist. Die Anziehungskraft von Paris auf amerikanische Jazzmusiker hat viele Jahrzehnte angehalten, und die Stadt ist für sie bis heute ein attraktives Pflaster geblieben.

4 Einer, der schon sehr früh nach Paris ging, war der kreolische Saxophonist und Klarinettist Sidney Bechet, neben Josephine Baker die große Symbolfigur in der Stadt für Jazz made in America : Musik 2: CD Sidney Bechet - L Album Souvenir : Wrap your troubles in dreams (Take 17, Länge 3 10) Moderation 3: Sidney Bechet und seine Feetwarmers mit Wrap your troubles in dreams, einer Aufnahme aus dem Jahr Bechet und Paris verband zu diesem Zeitpunkt bereits eine sehr bewegte Geschichte. Er war bereits 1919 das erste Mal in der Stadt gewesen und ist immer wieder dorthin zurückgekehrt. Unter anderem spielte er auch im Ensemble der Revue nègre mit, die den Triumphzug von Josephine Baker einläutete. Von 1929 bis 1949 musste Bechet jedoch auf weitere Besuche in Paris verzichten. Grund war eine Schießerei, die er sich am 20.Dezember 1928 mit dem Banjo-Spieler Mike McKendrick im Montmartre-Viertel geliefert hat und bei der einige andere Personen zum Teil erheblich verletzt wurden. Nach einigen Monaten Gefängnis musste Bechet Frankreich verlassen und durfte erst 20 Jahre später zurückkehren.

5 Das Comeback war ein voller Erfolg: sein Auftritt beim Festival International de Jazz im Jahr 1949 sorgte für soviel Begeisterung, dass selbst die beiden eigentlichen Stars der Veranstaltung Miles Davis und Charlie Parker ziemlich im abseits standen. Bechet entschied kurz darauf, sich endgültig in Paris niederzulassen, eroberte die Clubs des damals angesagtesten Viertels Saint-Germain-des-Prés im Handumdrehen und blieb zeitlebens die wohl wichtigste Gallionsfigur amerikanischer Jazzmusiker in Frankreich. Der amerikanische Jazz konnte sich im Wesentlichen bis in die 1950er hinein als die maßgebliche Antriebsfeder für die Entwicklungen der Szene behaupten. Die einzige Ausnahme bildete zu Beginn der 1930er Jahre ein junger belgischer Gitarrist: Django Reinhardt. Dabei sah es zwischenzeitlich so aus, als müsse er seine Karriere beenden bevor sie richtig angefangen hatte. Reinhardt war Mitglied einer Sinti- Familie und lebte lange Zeit in einem Wohnwagen kam es zu einem Unglück: der Wagen der Familie fing Feuer und Reinhardt erlitt schwere Verbrennungen und Verkrüppelungen an seiner Griffhand. Doch er ließ sich davon nicht unterkriegen und entwickelte in den Jahren danach eine Technik auf seinem Instrument, an die kein anderer Gitarrist damals heranreichte.

6 Seinen internationalen Durchbruch hatte Reinhardt mit dem 1934 in Paris gegründeten Hot Club de France. Die Musiker spielten einen Jazz, wie man ihn bis dato noch nicht gehört hatte: es war eine charmante Melange aus Swing und der Musik des Balkans. Schon bald hat sie das Etikett Gypsy Swing verpasst bekommen und ist bis heute lebendig geblieben: zahlreiche Musiker und Bands wie der Gitarrist Bireli Lagrène oder das Rosenberg Trio sind heute mit Musik im Geiste Reinhardts erfolgreich. Hier jetzt aber das Original: Django Reinhardt mit dem Quintette du Hot Club de France : Musik 3: CD Django Reinhardt - Djangology : Rose Room (Take 20, Länge 2 42) Moderation 4: Django Reinhardt und das Quintette du Hot Club de France mit der Komposition Rose Room, aufgenommen 1937 in Paris. Der Hot Club de France markiert den Beginn der Emanzipation des europäischen Jazz vom amerikanischen Vorbild. Maßgeblichen Anteil daran hatte neben Django Reinhardt der Violinist Stéphane Grappelli, der zweite wichtige Solist der Band.

7 Grappelli ist einer der Pioniere der Jazzgeige. Nachdem Django Reinhardt 1953 im Alter von nur 43 Jahren gestorben war, setzte Grappelli seine Karriere erfolgreich als Solokünstler fort und behauptete bis zuletzt seine Stellung als einer der einflussreichsten Jazzmusiker Frankreichs. Grappelli wurde 89 Jahre alt und bis kurz vor seinem Tod im Jahr 1997 war er noch aktiv. Auch wenn er nach dem Zweiten Weltkrieg für einige Zeit in England gelebt hat und später regelmäßig um die Welt tourte und mit internationalen Jazzstars zusammen gearbeitet hat, ist Stéphane Grappelli immer wieder nach Paris zurückgekehrt, seiner Heimatstadt und bis zuletzt wichtigen Quelle der Inspiration: Musik 4: CD Stéphane Grappelli I Hear Music : Danny Boy (Take 2, Länge 4 03) Moderation 5: Stéphane Grappelli und Band bei der SWR 2 Musikstunde: die Aufnahme des gehörten Traditionals Danny Boy entstand im Dezember 1970 in Paris. Zwei weitere Altmeister der Pariser Szene sind der Pianist Martial Solal und Michel Portal, Klarinettist und Bandoneon-Spieler. Beide

8 Musiker stehen exemplarisch für den Variantenreichtum, den man in der französischen Hauptstadt vorfindet: Solal, Jahrgang 1927, war zunächst stark beeinflusst von amerikanischen Jazzern wie den Pianisten Art Tatum, Fats Waller und Bud Powell. Dies bescherte ihm auch großen Erfolg in den USA, wo Solal 1963 einen Auftritt beim renommierten Newport Festival hatte. Seine europäische Seite zeigte sich dagegen in der Verarbeitung von Einflüssen der klassischen Moderne, was wiederum den Geschmack des französischen Publikums traf. Ähnlich verhält es sich mit Michel Portal: der Klarinettist wuchs im Baskenland auf und kam dort zunächst mit der traditionellen Musik seiner Heimat in Kontakt. Während seiner Ausbildung zum Klarinettisten am Konservatorium von Paris reifte Portal zu einem herausragenden Interpreten klassischer und später auch Neuer Musik heran. Zum Jazz kam er schließlich durch ein Konzert des New Yorker Trompeters Dizzy Gillespie, das er Mitte der 1960er Jahre in Paris besucht hatte. Von da an etablierte sich Portal in der Pariser Jazz- Szene und entwickelte mit der Zeit einen Stil, der all seine Interessen vereint: Anklänge an die baskische Folklore sind in seiner Musik genauso auszumachen wie Elemente Neuer Musik und des Free Jazz; aber auch knochentrockener amerikanischer Funk klingt bei Portal nicht fehl am Platz. Im März 1999 trafen sich Martial Solal und Michel Portal im Studio, um eine gemeinsame CD aufzunehmen. Wie zu erwarten, haben die

9 beiden schnell eine gemeinsame Ebene der Kommunikation gefunden. Hier sind sie mit Solitudes, einer Komposition von Michel Portal: Musik 5: CD Michel Portal & Martial Solal Fast mood : Solitudes (Take 3, Länge 4 30) Moderation 6: Solitudes - Martial Solal und Michel Portal mit Musik von ihrer CD Fast Mood aus dem Jahr Ein weiterer Musiker, der seit mehr als vierzig Jahren seine Spuren in der Pariser Jazz-Szene hinterlassen hat, ist der Kontrabassist Henri Texier. Als er anfing professionell Musik zu machen, spielte er zunächst als Sideman in den Bands amerikanischer Musiker, die in Paris Station gemacht hatten. Seinen eigenen Stil hatte Texier allerdings erst während der 1970er Jahre gefunden: auf einer Reihe von Platten, die er damals im Alleingang auf mehreren Instrumenten eingespielt hatte, entwickelte er einen Jazz-Folk, der bretonische Folklore, arabische und afrikanische Musik sowie Jazz verband. Texier hatte sich dafür von den zahlreichen Einwanderern, die seit jeher in der französischen Hauptstadt leben, inspirieren lassen. Bis

10 heute hat der Bassist seine Musik immer weiter verfeinert. Entscheidend für seinen Erfolg ist sein gutes Gespür für die richtigen Mitspieler. Vor allem seit den 1990er Jahren engagierte er verstärkt junge Musiker, von denen einige selbst mittlerweile erfolgreiche Karrieren eingeschlagen haben. Einer, der fast immer dabei war, ist Texiers Sohn Sébastien, der sich im Laufe der Jahre zu einer der markantesten Stimmen unter Frankreichs Jazz-Saxophonisten entwickelt hat. Er ist auch auf Henri Texiers CD (V)ivre aus dem Jahr 2004 zu hören: Musik 6: CD Henri Texier Strada Sextet - (V)ivre : Dance Revolt (Take 5, Länge 6 10) Moderation 7: Henri Texiers Strada Sextet mit Musik von der CD (V)ivre aus dem Jahr Wie sehr Paris die Phantasie von Musikern auch dann noch beflügelt, wenn sie die Stadt verlassen haben, um woanders Karriere zu machen, zeigte der Pianist Jacky Terrasson auf seiner CD À Paris.... Geboren wurde er 1965 als Sohn einer amerikanischen Mutter und eines französischen Vaters in Berlin. Drei Jahre später folgte dann der Umzug nach Paris, wo Terrasson bis zum Ende seiner Schulzeit lebte. Danach ging er für ein Jazz-Studium in die USA und blieb dort bis heute. Seine Kontakte nach Frankreich hat er allerdings nie komplett

11 abreißen lassen, erst kürzlich hat er einen Vertrag mit einer großen französischen Plattenfirma abgeschlossen. Im Jahr 2000 Terrasson lebte damals schon seit knapp 15 Jahren in den USA veröffentlichte der Pianist mit der CD À Paris... seine ganz persönliche Hommage an die Stadt an der Seine. Gleich der Opener Plaisir d amour lässt vermuten, dass er dort sehr angenehme Jahre verbracht hat: Musik 7: CD Jacky Terrasson À Paris : Plaisir d amour (Take 1, Länge 3 11) Moderation 8: Jacky Terrasson und Band mit Plaisir d amour von der CD À Paris.... Viele amerikanische Jazzmusiker, die in der ersten Hälfte des 20.Jahrhunderts nach Paris kamen, taten dies vor allem aus wirtschaftlichen oder gesellschaftlichen Gründen. Ganz anders verhält sich die Sache im Fall des Posaunisten Glenn Ferris. Ferris, geboren 1950 in Los Angeles, war in den 1970er Jahren fest etabliert in der amerikanischen Szene. Zahlreiche Jobs sicherten ihm ein komfortables Leben. Doch Ferris war damals auch ein Fan des französischen Films und so fing er irgendwann an von einem Leben in Paris zu träumen machte er den Traum schließlich zur

12 Wirklichkeit und wagte den Sprung über den Atlantik. Bis heute hat er ihn nicht bereut: binnen kurzer Zeit gelang es ihm, Anschluss in der Szene zu finden und er spielte sowohl in den Bands von amerikanischen Kollegen, die ebenfalls ihre Zelte in Europa aufgeschlagen hatten, zunehmend aber vor allem in Pariser Bands. Eins seiner zahlreichen Projekte ist das Quartett Palatino. Außer Ferris gehören noch die beiden Italiener Paolo Fresu an der Trompete und der Schlagzeuger Aldo Romano zur Band auch sie leben seit Jahren in Paris, Romano ist dort sogar aufgewachsen. Bassist der Gruppe ist Michel Benita. Die Musik von Palatino versprüht eine mediterrane Gelassenheit und bietet Glenn Ferris genau das Wohlfühl-Ambiente, von dem er lange geträumt hat: Musik 8: CD Palatino - Palatino : Glenn s walk (Take 8, Länge 5 00) Moderation 9: Das Pariser Quartett Palatino bei der SWR 2 Musikstunde. Frankreich war im 19.Jahrhundert die zweitgrößte Kolonialmacht der Welt. Eine Folge dieser Zeit ist es, dass in Paris heute viele Menschen aus den ehemaligen Kolonien in Afrika und Asien leben. Nicht zuletzt deswegen ist die Musikszene der Stadt seit jeher ein Schmelztiegel unterschiedlicher Kulturen. Nirgendwo in der Stadt bekommt man einen besseren Eindruck von diesem bunten Treiben als im Stadtteil

13 Barbès, wo viele Menschen aus dem Maghreb, Schwarzafrika und anderen Teilen der Welt auf engstem Raum zusammen leben. Ein Musiker, der sich das kreative Potential dieses Viertels zunutze gemacht hat, ist der Gitarrist Nguyên Lê. Lê, selbst Kind vietnamesischer Einwanderer, hat 1998 eine Reihe europäischer Top- Jazzer sowie befreundete Musiker aus Paris-Barbès eingeladen und mit ihnen das Projekt Maghreb & Friends realisiert. Besser als auf dieser CD lässt sich wohl kaum die musikalische Vielfalt einfangen, die in Frankreichs Hauptstadt exisitiert: Musik 9: CD Nguyên Lê - Maghreb & Friends : Guinia (Take 8, Länge 5 47) Moderation 10: Der Pariser Gitarrist Nguyên Lê und Band mit Musik von der CD Maghreb & Friends. Einer der Musiker, die bei dieser Produktion mitgewirkt haben, ist der Pianist Bojan Zulfikarpasic, kurz Bojan Z. Der gebürtige Serbe lebt seit 1988 in Paris und auch er trägt seitdem entscheidend seinen Teil zum stilistischen Reichtum der Jazz-Szene in der Stadt bei: einerseits beeinflusst vom amerikanischen Jazz und von Rockmusik, andererseits tief verwurzelt in der Folklore seiner Heimat, hat Bojan Z. in den vergangenen knapp 20 Jahren eine unverwechselbare

14 musikalische Sprache entwickelt. Seine eigenen Projekte sind vielfach ausgezeichnet worden und zahlreiche Musiker, darunter auch die heute vorgestellten Henri Texier oder Michel Portal, arbeiten regelmäßig mit ihm zusammen. Bevor die heutige Musikstunde mit Musik von Bojan Z. endet, noch auf Hinweis auf die Juni-Ausgabe der urbanen Jazzgeschichten: Julia Neupert begibt sich darin auf einen Streifzug durch die Londoner Szene. Für heute bedanke ich mich fürs Zuhören und sage tschüß bis demnächst! Thomas Loewner. Musik 10: CD Bojan Z. Quartet - Yopla! : She-Dance (Take 10, Länge 4 34)

CÉCILE MCLORIN SALVANT & THE AARON DIEHL TRIO

CÉCILE MCLORIN SALVANT & THE AARON DIEHL TRIO CÉCILE MCLORIN SALVANT & THE AARON DIEHL TRIO 17. OKTOBER 2017 ELBPHILHARMONIE GROSSER SAAL Dienstag, 17. Oktober 2017 20 Uhr Elbphilharmonie Großer Saal Jazz at the Phil 1. Konzert CÉCILE MCLORIN SALVANT

Mehr

AVISHAI COHEN QUARTET 6. NOVEMBER 2017 ELBPHILHARMONIE KLEINER SAAL

AVISHAI COHEN QUARTET 6. NOVEMBER 2017 ELBPHILHARMONIE KLEINER SAAL AVISHAI COHEN QUARTET 6. NOVEMBER 2017 ELBPHILHARMONIE KLEINER SAAL Montag, 6. November 2017 20 Uhr Elbphilharmonie Kleiner Saal AVISHAI COHEN QUARTET AVISHAI COHEN TRUMPET YONATHAN AVISHAI PIANO YONI

Mehr

bezeichneten Frank Sinatra als ihr großes Vorbild. Peter Alexander kannte nach dem Zweiten Weltkrieg die ersten Schallplatten und Filme von Sinatra,

bezeichneten Frank Sinatra als ihr großes Vorbild. Peter Alexander kannte nach dem Zweiten Weltkrieg die ersten Schallplatten und Filme von Sinatra, dem von ihm gesetzten hohen Qualitätsstandard zu tun. Er machte viele Wandlungen vom Teenager-Idol bis zur Showikone durch und blieb doch immer Frank Sinatra. Sein künstlerischer Werdegang in den sechzig

Mehr

im Innenhof der Liechtensteinischen Landesbank, Hauptsitz Vaduz

im Innenhof der Liechtensteinischen Landesbank, Hauptsitz Vaduz LLB Sommer im Hof Open-Air-Konzerte im Innenhof der Liechtensteinischen Landesbank, Hauptsitz Vaduz 8. / 9. Juli 2016 Freitag, Samstag 14. / 15. / 16. Juli 2016 Donnerstag, Freitag, Samstag 20 Jahre LLB

Mehr

DUO MOSÏK G Y P S Y J A M & C H A M B E R J A Z Z

DUO MOSÏK G Y P S Y J A M & C H A M B E R J A Z Z DUO MOSÏK G Y P S Y J A M & C H A M B E R J A Z Z SWING MANOUCHE : VALSE MUSETTE : YIDDISH KLEZMER : LATIN FIRE : CLASSICAL MOODS : Ein variationsreich bestücktes Mosaik, klangvoll zusammengesetzt aus

Mehr

CHICK COREA TRILOGY UHR ELBPHILHARMONIE GROSSER SAAL

CHICK COREA TRILOGY UHR ELBPHILHARMONIE GROSSER SAAL CHICK COREA TRILOGY 25.4.2017 20 UHR ELBPHILHARMONIE GROSSER SAAL Dienstag, 25. April 2017 20 Uhr Elbphilharmonie Großer Saal CHICK COREA TRILOGY CHICK COREA PIANO EDDIE GOMEZ BASS BRIAN BLADE DRUMS Mit

Mehr

Jazz in June. in Erinnerung an Mike Gehrke

Jazz in June. in Erinnerung an Mike Gehrke Jazz in June in Erinnerung an Mike Gehrke 2016 In Kooperation mit dem Jazz Club Hannover und der Marktkirche Hannover veranstaltete die Gesellschaft der Freunde des Jazz das mittlerweile schon traditionelle

Mehr

Streicher anders: alternative strings

Streicher anders: alternative strings Pressemitteilung Streicher anders: alternative strings Der Münchner Jazzgeiger Mic Oechsner gründet in Wien ein Lehrinstitut für Streicher in der Popularmusik. Angeboten werden laufende Kurse, Wochenend-

Mehr

Bemerkungen zu The Glenn Miller Story

Bemerkungen zu The Glenn Miller Story Bemerkungen zu The Glenn Miller Story Erscheinungsjahr: 1953 Regisseur: Aaron Rosenberg Darsteller: James Stewart, June Allyson Filmplakat zu Die Glenn Miller Story Der Posaunist und Arrangeur Glenn Miller

Mehr

Jahresprogramm2013. Neujahrsjazz 13. Januar, 12:00. Jazz im Turm 15. März, 20:00 Jazz im Turm 3. Mai, 20:00. Jazz im Garten 2.

Jahresprogramm2013. Neujahrsjazz 13. Januar, 12:00. Jazz im Turm 15. März, 20:00 Jazz im Turm 3. Mai, 20:00. Jazz im Garten 2. JAZZ IN MONHEIM E.V. Jahresprogramm2013 Neujahrsjazz 13. Januar, 12:00 Jazz im Turm 15. März, 20:00 Jazz im Turm 3. Mai, 20:00 Jazz im Garten 2.Juni, 12:00 Jazz im Turm 20. September, 20:00 Jazz im Turm

Mehr

Bear Family Records CD Review

Bear Family Records CD Review Die 8 CD-Box von mit dem Material, das er 1966-1986 einspielte, demonstriert die Veränderungen der Countrymusik in dieser Phase. Es kann keine Frage sein, dass die Countrymusik trotz der Tatsache, dass

Mehr

SWR 2 Musikstunde: Standards Zeitlose Jazzgeschichten: III: Rhythm Changes. 2.April Autor: Thomas Loewner. Redakteur: Martin Roth

SWR 2 Musikstunde: Standards Zeitlose Jazzgeschichten: III: Rhythm Changes. 2.April Autor: Thomas Loewner. Redakteur: Martin Roth 2 SWR 2 Musikstunde: Standards Zeitlose Jazzgeschichten: III: Rhythm Changes 2.April 2011 Autor: Thomas Loewner Redakteur: Martin Roth Moderation 1: Der größte Erfolg, den ein Jazzkomponist erzielen kann

Mehr

Inhaltsangabe. Zeit/Zeitgeschichte. Künstler-Besonderheiten. Die Instrumente Harmonik Textinhalte Aktuelle Besatzung

Inhaltsangabe. Zeit/Zeitgeschichte. Künstler-Besonderheiten. Die Instrumente Harmonik Textinhalte Aktuelle Besatzung Lara Kleindienst 1 Inhaltsangabe Zeit/Zeitgeschichte Entstehung Gesellschaft Hits Wo ist die Band bekannt? Künstler-Besonderheiten Angus Young Malcolm Young Brian Johnson Phil Rudd Cliff Williams Die Instrumente

Mehr

LITERATUR LIVE: EIN MUSIKFEST ZWISCHEN BACH UND GERSHWIN ZUM

LITERATUR LIVE: EIN MUSIKFEST ZWISCHEN BACH UND GERSHWIN ZUM LITERATUR LIVE: EIN MUSIKFEST ZWISCHEN BACH UND GERSHWIN ZUM GEBURTSTAG Ahrensburg (sam). E-Bass und Keyboard statt Cello und Cembalo in der Barockmusik? Zugegeben, das klingt zunächst ein wenig befremdlich,

Mehr

Ein Tanz? Ja und ein Traum: Tango!

Ein Tanz? Ja und ein Traum: Tango! Ein Tanz? Ja und ein Traum: Tango! Sie spielen nicht, sie fühlen sie leben die Musik. Und an diesem Abend im Pfaffinger Gemeindesaal lebten sie vor allem eines: Den Traum Tango! Die Augen geschlossen,

Mehr

UR-TANGO BUENOS AIRES SCHIELT NACH URI INITIANT: Robert Schmidt, Tangopianist. Obere Schachengasse Erstfeld. unterstützt vom Verein UR-Tango

UR-TANGO BUENOS AIRES SCHIELT NACH URI INITIANT: Robert Schmidt, Tangopianist. Obere Schachengasse Erstfeld. unterstützt vom Verein UR-Tango UR-TANGO BUENOS AIRES SCHIELT NACH URI INITIANT: Robert Schmidt, Tangopianist Obere Schachengasse 1 6472 Erstfeld unterstützt vom Verein UR-Tango DIE IDEE: Aus der Begegnung der beiden Tanzmusiken argentinischer

Mehr

Das SINFONISCHE BLASORCHESTER des Badischen Konservatoriums Karlsruhe (SBO) - wurde 1993 von seinem jetzigen Leiter Christian Götting gegründet.

Das SINFONISCHE BLASORCHESTER des Badischen Konservatoriums Karlsruhe (SBO) - wurde 1993 von seinem jetzigen Leiter Christian Götting gegründet. Das SINFONISCHE BLASORCHESTER des Badischen Konservatoriums Karlsruhe (SBO) - wurde 1993 von seinem jetzigen Leiter Christian Götting gegründet. Über 70 Mitglieder zählt dieses junge Ensemble, die fast

Mehr

Der Verein Aula Konzerte e.v.

Der Verein Aula Konzerte e.v. Programm 2017/ 18 Der Verein Aula Konzerte e.v. Der Verein Aula Konzerte e.v. wurde im Jahr 2011 als gemeinnütziger Verein gegründet. Zwei Jahre zuvor hatten die Wentzinger - Schulen eine neue Aula erhalten.

Mehr

Pfingstival 23.-24. Mai 2015 30. Geburtstag der Big Band 30 Jahre Söderblom-Big Band Das Pfingstival Eine Ehemalige erinnert sich Schon mehr als 500 Söderblomer traten während ihrer Schulzeit der Big Band

Mehr

MiO NEWSLETTER 3/2012. Liebe Freunde des MiO

MiO NEWSLETTER 3/2012. Liebe Freunde des MiO Liebe Freunde des MiO MiO NEWSLETTER 3/2012 Seit unserem letzte Newsletter sind noch keine fünf Monate vergangen und doch ist in dieser Zeit schon wieder viel im MiO passiert. Wir haben im Juli die zwei

Mehr

OMER KLEIN TRIO :30 UHR ELBPHILHARMONIE KLEINER SAAL

OMER KLEIN TRIO :30 UHR ELBPHILHARMONIE KLEINER SAAL OMER KLEIN TRIO 11.4.2017 20:30 UHR ELBPHILHARMONIE KLEINER SAAL Dienstag, 11. April 2017 20:30 Uhr Elbphilharmonie Kleiner Saal OMER KLEIN TRIO OMER KLEIN PIANO HAGGAI COHEN-MILO DOUBLE BASS AMIR BRESLER

Mehr

zumindest für eine Weile schien es, als ob sie es noch einmal schaffen würde, zu alter Form zurückzufinden und mit Energie, Stil und Flair auf die

zumindest für eine Weile schien es, als ob sie es noch einmal schaffen würde, zu alter Form zurückzufinden und mit Energie, Stil und Flair auf die zumindest für eine Weile schien es, als ob sie es noch einmal schaffen würde, zu alter Form zurückzufinden und mit Energie, Stil und Flair auf die Bühne zurückzukehren. Doch als ihre Welttournee ein Jahr

Mehr

Urban Dance im TVB. Ich freue mich auf Euch Sina Bommersheim

Urban Dance im TVB. Ich freue mich auf Euch Sina Bommersheim Sina Bommersheim hat die urbane Tanzqualifikation der IHK und arbeitet unter anderem für Dance-in-Ffm. Hip-Hop bezeichnet nicht ausschließlich eine Musikrichtung, sondern auch die Jugendkultur Hip-Hop

Mehr

Jazz in June in Erinnerung an Mike Gehrke

Jazz in June in Erinnerung an Mike Gehrke Jazz in June in Erinnerung an Mike Gehrke Lieber Herr Heinemann, lieber Herr Scheibe, danke, dass wir heute wieder hier sein dürfen und gemeinsam ein wunderschönes Konzert in dieser besonderen Atmosphäre

Mehr

Das Projekt. Get in touch überzeugte das Publikum in den vergangenen Jahren mit. Get in touch

Das Projekt. Get in touch überzeugte das Publikum in den vergangenen Jahren mit. Get in touch Das Projekt Das Duo spielt Tango Argentino von Astor Piazzolla in tanzbaren Arrangements. Thilo Champignon und Maik Hester bieten außergewöhnlich musikalische, einfühlsame Interpretationen, gepaart mit

Mehr

NDR BIGBAND IN DER ELBPHILHARMONIE: JAZZ MEETS SYRIEN FOLK

NDR BIGBAND IN DER ELBPHILHARMONIE: JAZZ MEETS SYRIEN FOLK NDR BIGBAND IN DER ELBPHILHARMONIE: JAZZ MEETS SYRIEN FOLK Hamburg (ve). Ein besonderes Projekt mit syrischen und norddeutschen Musikern war in der Elbphilharmonie zu erleben. Elbphilharmonie. Wenn Stormarner

Mehr

Pressetext / Kurzinformation:

Pressetext / Kurzinformation: Pressetext / Kurzinformation: Sie ist jung. Sie ist authentisch. Und singen kann sie auch. In einer Musikerfamilie aufgewachsen hat Kristina schon von Geburt an Musik im Blut. Bereits im zarten Alter von

Mehr

music here and now thomas mann und

music here and now thomas mann und ernst krenek forum music here and now thomas mann und ernst krenek 29. September bis 1. Oktober 2011 Minoritenkirche Krems Donnerstag, 29. September, 18.15 Uhr Einführendes Gespräch Zwischen Heimat und

Mehr

1. KÖNIGSTEINER RIO-FESTIVAL KONRAD-ADENAUER-ANLAGE

1. KÖNIGSTEINER RIO-FESTIVAL KONRAD-ADENAUER-ANLAGE 1. KÖNIGSTEINER RIO-FESTIVAL KONRAD-ADENAUER-ANLAGE FR.14. JULI - SO.16. JULI 2017 COPACABANA CAIPIRINHA LEBENSFREUDE Ein Fest der Lebensfreude! Temperamentvoll und leidenschaftlich werden wir das Feuer

Mehr

Vermögen an. Aber sie stürzte auch tiefer als viele andere von den Höhen des Show- Olymps. Nachdem Whitney 1991 den Musiker Bobby Brown geheiratet

Vermögen an. Aber sie stürzte auch tiefer als viele andere von den Höhen des Show- Olymps. Nachdem Whitney 1991 den Musiker Bobby Brown geheiratet Vermögen an. Aber sie stürzte auch tiefer als viele andere von den Höhen des Show- Olymps. Nachdem Whitney 1991 den Musiker Bobby Brown geheiratet hatte, begann eine 20-jährige Pechsträhne, die vor allem

Mehr

Mi. 28. DEZEMBER 2016 LUDWIGSBURG

Mi. 28. DEZEMBER 2016 LUDWIGSBURG KLASSIK IN EINER NEUEN DIMENSION Musik, Filmsequenzen und Animation, moderner Tanz und Sprache im Einklang mit einer ergreifenden Geschichte von Hoffnung und Verlust von Antonio Vivaldi dem Genie des Barocks.

Mehr

YLENIA CAMILLERI. Spitzen Zehen

YLENIA CAMILLERI. Spitzen Zehen YLENIA CAMILLERI Spitzen Zehen A Storybird Spitzen Zehen By Ylenia Camilleri Illustrated by Mercheland Published on May 11, 2017 Storybird 2017. All rights reserved. Not for resale. Ballett ist mein Leben.

Mehr

Sie war das einzige Kind deutscher Einwanderer gewesen, die sich in den späten Achtzigerjahren des neunzehnten Jahrhunderts in New York angesiedelt

Sie war das einzige Kind deutscher Einwanderer gewesen, die sich in den späten Achtzigerjahren des neunzehnten Jahrhunderts in New York angesiedelt Sie war das einzige Kind deutscher Einwanderer gewesen, die sich in den späten Achtzigerjahren des neunzehnten Jahrhunderts in New York angesiedelt hatten. Mein Urgroßvater hatte sich als Kürschner in

Mehr

Beislrocker. Blues Rock Mundart. a Band mit Herz und Hirn

Beislrocker. Blues Rock Mundart. a Band mit Herz und Hirn Beislrocker Blues Rock Mundart a Band mit Herz und Hirn BEISLROCK INHALT WER ODER WAS IST BEISLROCK BIOGRAPHIE DIE BAND KONTAKT&LINKS KAPITEL2 WER ODER WAS IST BEISLROCK Man nehme Gitarren, Bass, Saxophon

Mehr

Bemerkungen zu Play your own thing

Bemerkungen zu Play your own thing Bemerkungen zu Play your own thing Regie: Julian Benedikt Erscheinungsjahr: 2002 Mitwirkende: Coco Schumann, Palle Mikkelborg, Arild Andersen, Dee Dee Bridgewater, Niels-Henning Ørsted Pedersen, Jan Garbarek,

Mehr

Steffen-Peschel-Trio in Ellefeld

Steffen-Peschel-Trio in Ellefeld Steffen-Peschel-Trio in Ellefeld Das Programm Luther trifft Jazz soll ein Wegweiser sein. Ständig wird es überarbeitet, der Inhalt neu bestückt. Ein Fest für Augen und Ohren. Das Trio lädt zum Jazz-Brunch

Mehr

KAPITEL 14: Marlene Dietrich geliebt und gehasst

KAPITEL 14: Marlene Dietrich geliebt und gehasst Lö sungen 1. Richtig oder falsch? a) Richtig Falsch - Marlene Dietrich war eine bekannte Schauspielerin. - Sie war auch Sängerin. - Sie war gebürtige Amerikanerin. - Sie kämpfte für die Nazis. - Sie war

Mehr

MINISTERIUM FÜR WISSENSCHAFT, FORSCHUNG UND KUNST

MINISTERIUM FÜR WISSENSCHAFT, FORSCHUNG UND KUNST MINISTERIUM FÜR WISSENSCHAFT, FORSCHUNG UND KUNST Rede von Staatssekretärin Petra Olschowski anlässlich der Verleihung des Landesjazzpreises an Volker Engelberth am 15. Juni 2016 in Mannheim Es gilt das

Mehr

Ihre Story, Ihre Informationen, Ihr Hinweis?

Ihre Story, Ihre Informationen, Ihr Hinweis? Ihre Story, Ihre Informationen, Ihr Hinweis? feedback@20minuten.ch NACH CHARTERFOLG 06. Dezember 2011 23:01; Akt: 06.12.2011 23:20 von Niklaus Riegg - Boy gehören zu den Schweizer Pop- Newcomern des Jahres.

Mehr

Wir sind Beating Signal, eine junge 3-Mann-Combo aus Nordenham.

Wir sind Beating Signal, eine junge 3-Mann-Combo aus Nordenham. Wir sind Beating Signal, eine junge 3-Mann-Combo aus Nordenham. Line-Up: Basti: Vocals, Lyrics Luca: Musical Production, Live Guitar Mick: Management, Live Sequencer Hier mal unsere bisherige Biografie:

Mehr

Paul van Dyk & Peter Heppner

Paul van Dyk & Peter Heppner Step into German Musik im Unterricht artists.universal-music.de/wirsindwir Kopiervorlagen Der Liedtext Tag um Tag, Jahr um Jahr, Wenn ich durch diese Straßen geh Seh ich wie die Ruinen dieser Stadt Wieder

Mehr

unverwechselbare, charismatische Stimme.

unverwechselbare, charismatische Stimme. Von Zeit zu Zeit schnappt sich Marco (Ex- Glorreiche Halunken ) das Mikrofon und sorgt sozusagen im Rahmen einer Allstars -Besetzung dafür, dass auch ehemalige Fans der Halunken voll auf ihre Kosten kommen.

Mehr

Kammermusikfestival Bad Ischl Pressespiegel

Kammermusikfestival Bad Ischl Pressespiegel Kammermusikfestival Bad Ischl 2005 - Pressespiegel Sendetermine 25. März.2005 ORF Ö1, Intrada, 10:05 Uhr 11:40 Uhr 20. März.2005 Radio Salzkammergut, Pianoforte, Moderation: Mag. Peter Brugger, 13:00 Uhr

Mehr

Paul Klee und Wassily Kandinsky in Leichter Sprache

Paul Klee und Wassily Kandinsky in Leichter Sprache Zentrum Paul Klee Klee ohne Barrieren Paul Klee und Wassily Kandinsky in Leichter Sprache 2 Die frühen Jahre Paul Klee Paul Klee ist 1879 in Bern geboren. Hier verbringt er seine Kindheit und Jugend. Seine

Mehr

Werden Sie Sponsor, Partner oder Förderer!

Werden Sie Sponsor, Partner oder Förderer! 4 6. Sept. + 17 Okt. Werden Sie Sponsor, Partner oder Förderer! Das Landesjazzfestival 2015 in Karlsruhe Der Jazzclub Karlsruhe lässt das international besetzte Landesjazzfestival Baden-Württemberg 2015

Mehr

MIDORI TAKADA 16. NOVEMBER 2017 ELBPHILHARMONIE KLEINER SAAL

MIDORI TAKADA 16. NOVEMBER 2017 ELBPHILHARMONIE KLEINER SAAL MIDORI TAKADA 16. NOVEMBER 2017 ELBPHILHARMONIE KLEINER SAAL Donnerstag, 16. November 2017 20:30 Uhr Elbphilharmonie Kleiner Saal MIDORI TAKADA PERCUSSION Rising I Hannyashingyo Rising II Another Story

Mehr

Unsere Musik versteht man überall

Unsere Musik versteht man überall Mehr von Sieg und Rhein Festival im Kulturzentrum Kabelmetall in Schladern Unsere Musik versteht man überall Foto: Luca Goldhorn Thorsten Quaeschning von Tangerine Dream 2015 beim Schwingungen-Festival.

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 44: WO WIR MORGEN SIND

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 44: WO WIR MORGEN SIND Übung 1: Wo sieht man EINSHOCH6 nicht? Schau dir das Video einmal an, achte aber noch nicht auf den Songtext. Bearbeite dann die folgende Aufgabe. Wo sieht man EINSHOCH6 nicht? Man sieht die Band nicht...

Mehr

ZWEISIMMEN JAZZ 20 JAhrE- FEStIvAl 2 0. SEpt. 2014

ZWEISIMMEN JAZZ 20 JAhrE- FEStIvAl 2 0. SEpt. 2014 ZWEISIMMEN JAZZ 20 Jahre- Festival 20. Sept. 2014 Gönner und Firmen Blumen Stricker Zweisimmen Brigitte & Bruno Hammer Zweisimmen Christiane & René Ravazzolo Zweisimmen Hählen AG Bed & Baby Gstaad Jaggi

Mehr

STROKE NEUER TERMIN. NEUE LOCATION.

STROKE NEUER TERMIN. NEUE LOCATION. STROKE 2017. NEUER TERMIN. NEUE LOCATION. Liebe Galeristen, Künstler, Partner & Freunde! Acht Jahre ist es nun her, als ich voller Tatendrang als junger Berliner Galerist mit der Idee für ein neuartiges

Mehr

Gilbert Yammine - Qanun Rainer Glas - basses Hadi Alizadeh - tonbak, daf booking: , rainer(at)rainerglas.de

Gilbert Yammine - Qanun Rainer Glas - basses Hadi Alizadeh - tonbak, daf booking: , rainer(at)rainerglas.de Gilbert Yammine - Qanun Rainer Glas - basses Hadi Alizadeh - tonbak, daf booking: 0171-45 46 704, rainer(at)rainerglas.de www.universal-worldmusic.com Gilbert Yammine wurde 1982 in Beirut geboren und studierte

Mehr

Rathaus- konzerte 2016 / 2017 Rathaus- konzerte

Rathaus- konzerte 2016 / 2017 Rathaus- konzerte Rathauskonzerte 2017 / 2018 Konzert 1 Sonntag, 29.10.2017 um 19.30 Uhr TonTrio Das TonTrio mit Julia Haverkamp (Klavier), Karlotta Eß (Violine) und Daniel Haverkamp (Violoncello) gründete sich 2006 in

Mehr

Bemerkungen zu Die fünf Pennies

Bemerkungen zu Die fünf Pennies Bemerkungen zu Die fünf Pennies Erscheinungsjahr: 1959 Regisseur: Melville Shavelson Darsteller: Danny Kaye, Barbara Bel Geddes, Louis Armstrong, Bobby Troup Loring Red Nichols (Danny Kaye) kommt zur Zeit

Mehr

Michael Jaeger KEROUAC

Michael Jaeger KEROUAC Zur Band, CDs Michael Jaeger KEROUAC Luca Sisera, Michael Jaeger, Norbert Pfammatter, Vincent Membrez Zur Band Michael Jaeger KEROUAC Die Working Band des Züricher Tenorsaxophonisten Michael Jaeger welche

Mehr

Jean-Baptiste Lully kurzer Steckbrief

Jean-Baptiste Lully kurzer Steckbrief Abbildung 1: Lully in Hoftracht (Henri Bonnart, 1642 1711) Am 28. November 1632 wurde er in Florenz geboren. Er war kein Franzose, sondern Italiener. Mit 13 Jahren kam Jean-Baptiste Lully an den französischen

Mehr

Jahr 2008 kommt sogar auf Platz 13 und das Live-Album zur Puppenspieler-Tournee Puppenspiel Live Vorhang auf! kann sich ebenfalls eine

Jahr 2008 kommt sogar auf Platz 13 und das Live-Album zur Puppenspieler-Tournee Puppenspiel Live Vorhang auf! kann sich ebenfalls eine Jahr 2008 kommt sogar auf Platz 13 und das Live-Album zur Puppenspieler-Tournee Puppenspiel Live Vorhang auf! kann sich ebenfalls eine Chartplatzierung sichern. Stetig wächst seither ihre Fangemeinde,

Mehr

Jan Delay Für Immer und Dich

Jan Delay Für Immer und Dich Mathias Bothor / Universal Music Jan Delay Für Immer und Dich Niveau Untere Mittelstufe (B1) Copyright Goethe-Institut San Francisco Alle Rechte vorbehalten www.goethe.de/stepintogerman www.jandelay.de

Mehr

SWR 2 Musikstunde: Urbane Jazzgeschichten: VII: Kopenhagen oder Fluchtpunkt Dänemark. 7.Juli Autor: Thomas Loewner. Redakteur: Martin Roth

SWR 2 Musikstunde: Urbane Jazzgeschichten: VII: Kopenhagen oder Fluchtpunkt Dänemark. 7.Juli Autor: Thomas Loewner. Redakteur: Martin Roth SWR 2 Musikstunde: Urbane Jazzgeschichten: VII: Kopenhagen oder Fluchtpunkt Dänemark 7.Juli 2012 Autor: Thomas Loewner Redakteur: Martin Roth Moderation 1: Zur siebten Folge der urbanen Jazzgeschichten

Mehr

SWR 2 Musikstunde: Standards Zeitlose Jazzgeschichten: X: The New Standards Popsongs im Jazz. 5.November Autor: Thomas Loewner

SWR 2 Musikstunde: Standards Zeitlose Jazzgeschichten: X: The New Standards Popsongs im Jazz. 5.November Autor: Thomas Loewner 2 SWR 2 Musikstunde: Standards Zeitlose Jazzgeschichten: X: The New Standards Popsongs im Jazz 5.November 2011 Autor: Thomas Loewner Redakteur: Martin Roth Moderation 1: Jazz war schon immer eine Musik,

Mehr

Gewalttaten des Ku Klux Klan gegen Schwarze, Juden und Katholiken tolerierte die amerikanische Justiz. Und 1896 erklärte der Oberste Gerichtshof die

Gewalttaten des Ku Klux Klan gegen Schwarze, Juden und Katholiken tolerierte die amerikanische Justiz. Und 1896 erklärte der Oberste Gerichtshof die Gewalttaten des Ku Klux Klan gegen Schwarze, Juden und Katholiken tolerierte die amerikanische Justiz. Und 1896 erklärte der Oberste Gerichtshof die Rassentrennung für rechtmäßig. Bis in die 1960er-Jahre

Mehr

EINSTUFUNGSTEST. Autor: Dieter Maenner. Deutsch als Fremdsprache

EINSTUFUNGSTEST. Autor: Dieter Maenner. Deutsch als Fremdsprache EINSTUFUNGSTEST B1 Deutsch als Fremdsprache Name: Datum: Bitte markieren Sie die Lösungen auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort. 1 Die Zeit vergeht immer schnell, ich mit meinen Freunden

Mehr

Hans die Geige

Hans die Geige 06.01.2018 - Hans die Geige Dass Rockgeiger Hans die Geige auch sanfte und leise Töne anspielen kann, bewies er schon oft. Denn mittlerweile ist es zu einer guten Tradition geworden, dass er am ersten

Mehr

In Extremo Der Wind. Niveau: Untere Mittelstufe (B1) Universal Music

In Extremo Der Wind. Niveau: Untere Mittelstufe (B1)  Universal Music Universal Music In Extremo Der Wind Niveau: Untere Mittelstufe (B1) Copyright Goethe-Institut San Francisco Alle Rechte vorbehalten www.goethe.de/stepintogerman www.inextremo.de In Extremo Der Wind Spürst

Mehr

bemüht, Geduld mit ihm zu haben, aber das war nicht immer leicht. Einmal, als er noch kaum laufen konnte, hatte sie ihm mit der Hand den Mund

bemüht, Geduld mit ihm zu haben, aber das war nicht immer leicht. Einmal, als er noch kaum laufen konnte, hatte sie ihm mit der Hand den Mund bemüht, Geduld mit ihm zu haben, aber das war nicht immer leicht. Einmal, als er noch kaum laufen konnte, hatte sie ihm mit der Hand den Mund zugehalten, um sein Schreien zu unterdrücken, aber das war,

Mehr

Visionär mit kamera. Starfotograf Howard Schatz blickt auf 25 Jahre zurück. Text: Andrea Spaeth Fotos: Howard Schatz. 94 Photographie

Visionär mit kamera. Starfotograf Howard Schatz blickt auf 25 Jahre zurück. Text: Andrea Spaeth Fotos: Howard Schatz. 94 Photographie Bilder & Geschichten Starfotograf Howard Schatz blickt auf 25 Jahre zurück Visionär mit kamera Howard Schatz hat in den vergangenen Jahrzehnten ein weltweit beachtetes Œuvre geschaffen. Zeit für den Künstler,

Mehr

Fotos: Martina van Kann, Bina Engel

Fotos: Martina van Kann, Bina Engel Fotos: Martina van Kann, Bina Engel ELBKLANG Musik ist die Seele Ihrer Veranstaltung Wir möchten mit leidenschaftlichen Künstlern Ihr Event oder Privatfest bereichern und zu einem Erfolg werden lassen,

Mehr

TAim. Veranstaltungen 2017 in Kooperation mit dem Kulturamt Überherrn. Liebeslieder aus vielen Jahrzehnten mit Jörg am Klavier und Ulrike am Gesang.

TAim. Veranstaltungen 2017 in Kooperation mit dem Kulturamt Überherrn. Liebeslieder aus vielen Jahrzehnten mit Jörg am Klavier und Ulrike am Gesang. Veranstaltungen 2017 in Kooperation mit dem Kulturamt Überherrn Dienstag, den 14. Februar 2017 "Valentinstag mit Eintritt: frei - Beginn: 18.30 h 4-Gänge-Menue: 39. Liebeslieder aus vielen Jahrzehnten

Mehr

Eröffnungsrede von "Südakkord", dem 12. "süddeutschen" LGBT- Chorfestival in Bern, 25. Mai Bernhard Pulver, Erziehungsdirektor des Kantons Bern

Eröffnungsrede von Südakkord, dem 12. süddeutschen LGBT- Chorfestival in Bern, 25. Mai Bernhard Pulver, Erziehungsdirektor des Kantons Bern Eröffnungsrede von "Südakkord", dem 12. "süddeutschen" LGBT- Chorfestival in Bern, 25. Mai 2017 Bernhard Pulver, Erziehungsdirektor des Kantons Bern Ich freue mich als Bildungs- und Kulturminister, dass

Mehr

Liebe mehr als nur ein Wort mehr als nur ein Gedanke mehr als nur ein Gefühl. Hochzeit mehr als nur ein ja.

Liebe mehr als nur ein Wort mehr als nur ein Gedanke mehr als nur ein Gefühl. Hochzeit mehr als nur ein ja. music for wedding Liebe mehr als nur ein Wort mehr als nur ein Gedanke mehr als nur ein Gefühl. Hochzeit mehr als nur ein ja. Ein ganz besonderer Tag Ob in Bali am Strand, in Italien auf einem Schloss

Mehr

Roland Satterwhite Laurin Habert

Roland Satterwhite Laurin Habert "Würde man den Stil des in Berlin ansässigen Sextetts allein mit Gypsy-Swing bezeichnen, hätte man zu kurz gegriffen. Zwar bildet die im Bandnamen schon angedeutete Referenz zur Tradition des Jazz Manouche

Mehr

MASSIMOMINARDI NOT FOR SALE

MASSIMOMINARDI NOT FOR SALE MASSIMOMINARDI NOT FOR SALE »Minardi verdient mehr Ruhm, als er hat, denn statt seine Zeit damit zu vertreiben, sich zu verkaufen, hat er immer an die Musik gedacht, diese zu komponieren, zu spielen,

Mehr

In diesem Gemäuer erlebte er zahlreiche Abenteuer und liebte es schon damals, sich Geschichten rund um die alte Burg auszudenken.

In diesem Gemäuer erlebte er zahlreiche Abenteuer und liebte es schon damals, sich Geschichten rund um die alte Burg auszudenken. Stefan Gemmel wurde 1970 in Morbach im Hunsrück geboren. Mittlerweile lebt er mit seiner Frau und zwei Töchtern in Lehmen an der Mosel. Als kleiner Junge gab es für ihn kaum etwas Größeres als draußen

Mehr

Spielstätten- und Programmpreis Jazz

Spielstätten- und Programmpreis Jazz Spielstätten- und Programmpreis Jazz Zur Förderung freier Spielstätten des Jazz in Deutschland - Konzeption - Vorgelegt von der Bundeskonferenz Jazz im April 2008 Bundeskonferenz Jazz c/o Union Deutscher

Mehr

Space Electro Folk HARIZEN Hari Frank Senn, Engeleweg 9, St. Georgen Booking: Tel.: Homepage:

Space Electro Folk HARIZEN Hari Frank Senn, Engeleweg 9, St. Georgen Booking: Tel.: Homepage: Space Electro Folk HARIZEN Hari Frank Senn, Engeleweg 9, 78112 St. Georgen Booking: hari@harizen.de Tel.: 0176-22365893 Homepage: www.harizen.de Bandinfo Besetzung: Hari Frank Senn: Gitarre, Keyboard,

Mehr

As Ihr Familienstammbaum

As Ihr Familienstammbaum As Ihr Familienstammbaum Sein Vater Seine Mutter Ihr Vater Ihre Mutter Benjamin Steinbach- Falsez- Goldschein Ruchel Steinbach- Falsez- Goldstein Keine Angaben Keine Angaben Vater des Interviewten Abraham

Mehr

Gesang, Schauspiel und Tanz studiert sie an der Universität der Künste in Berlin und wird diplomierte Musical-Darstellerin.

Gesang, Schauspiel und Tanz studiert sie an der Universität der Künste in Berlin und wird diplomierte Musical-Darstellerin. FACT-SHEET Meike Garden beginnt ihre Karriere mit einem Paukenschlag, als sie 1988 im Doppelpack mit ihrer Mutter Deutschland beim Eurovision Song Contest in Dublin vertritt. Zahlreiche TV-Auftritte und

Mehr

Daniele Negroni. P r ess K it

Daniele Negroni. P r ess K it Daniele Negroni P r ess K it Im Jahr 2012 bekannt geworden durch seine spektakulären Auftritte im Fernsehen, kann Daniele Negroni heute eine echte Superstar-Karriere vorweisen. Neben mehreren ECHO-Nominierungen

Mehr

Strom & Wasser feat. The Refugees

Strom & Wasser feat. The Refugees Strom & Wasser feat. The Refugees Heinz Ratz und seine Band Strom & Wasser wollen ein musikalisches Event auf die Beine stellen, das auf diese Art wohl einmalig ist in Deutschland: statt mit großen Namen

Mehr

USA-Austausch Hey, what s up? I m FINE!

USA-Austausch Hey, what s up? I m FINE! USA-Austausch 2013 Hey, what s up? I m FINE! Nach langer Zeit hat in diesem Jahr endlich wieder ein richtiger, kompletter Austausch zwischen unserer Partnerschule in Sewickley, Pennsylvania, der Quaker

Mehr

Pablo begann schon sehr früh zu zeichnen. Da sein Vater Zeichenlehrer war, erkannte er sofort das Talent seines Sohnes und gab ihm Malunterricht.

Pablo begann schon sehr früh zu zeichnen. Da sein Vater Zeichenlehrer war, erkannte er sofort das Talent seines Sohnes und gab ihm Malunterricht. Künstler: Pablo Picasso wurde am 25. Oktober 1881 in Malaga, Spanien geboren. Eigentlich war sein Name Pablo Diego José Francisco de Paula Juan Nepomucéno Maria de los Remedios Crispin Crispriano Santisima

Mehr

ALLEMAND LANGUE VIVANTE 2 - SÉRIE L

ALLEMAND LANGUE VIVANTE 2 - SÉRIE L ALLEMAND LANGUE VIVANTE 2 - SÉRIE L DUREE DE L EPREUVE : 3 heures COEFFICIENT : 4 L usage de la calculatrice et du dictionnaire n est pas autorisé. Ce sujet comporte 5 pages numérotées de 1/5 à 5/5. Le

Mehr

Ein Haus erzählt Geschichten. Das Buddenbrookhaus

Ein Haus erzählt Geschichten. Das Buddenbrookhaus Ein Haus erzählt Geschichten Das Buddenbrookhaus Herzlich willkommen im Buddenbrookhaus! as Buddenbrookhaus ist das vielleicht bekannteste Haus Lübecks. Warum? Hier spielt eine weltberühmte Geschichte.

Mehr

Lydia Vierlinger Ein Sängerinnenleben Langtext

Lydia Vierlinger Ein Sängerinnenleben Langtext Lydia Vierlinger Ein Sängerinnenleben Langtext Lydia Vierlinger ist Professorin für Gesang an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien. Die Spezialistin für Alte Musik hat in den großen

Mehr

BEETHOVEN - 1 Kapitel I - Fragen zum Lesestück

BEETHOVEN - 1 Kapitel I - Fragen zum Lesestück BEETHOVEN - 1 Kapitel I - Fragen zum Lesestück Schreib vollständige Sätze! (Jede Antwort muss ein Verb und ein Subjekt haben.) Tip: Lass Deine Sätze nicht allzu kompliziert werden. 1. Wie alt war Beethoven,

Mehr

Mediadaten Anzeigenschaltung Saisonbroschüren hr-bigband Saison 2011/2012 hr-sinfonieorchester Saison 2012/2013

Mediadaten Anzeigenschaltung Saisonbroschüren hr-bigband Saison 2011/2012 hr-sinfonieorchester Saison 2012/2013 Mediadaten Anzeigenschaltung Saisonbroschüren hr-bigband Saison 2011/2012 hr-sinfonieorchester Saison 2012/2013 Die hr-bigband Die hr-bigband Die hr-bigband ist eines der besten Ensembles seiner Art. Mit

Mehr

ARTIKEL 1 Der lange Weg der deutsch-französischen Beziehungen

ARTIKEL 1 Der lange Weg der deutsch-französischen Beziehungen ARTIKEL 1 Der lange Weg der deutsch-französischen Beziehungen Früher gab es viele Kriege zwischen Deutschland und Frankreich während des achtzehnten Jahrhunderts. Im Jahre 1870 gab es einen Krieg mit Napoleon

Mehr

GB Leadership Day in München

GB Leadership Day in München Newsletter 03/2014 Liebe LeserInnen, Wir möchten euch wieder auf den neusten Stand in der Arbeit von GBG, GBA und der HSGs bringen: Am 5. Juni fand der erste GBG Leadership Day in München statt. Außerdem

Mehr

Psychedelisches, Pritschen, Praxen

Psychedelisches, Pritschen, Praxen Thurgaukultur.ch / Magazin / von David Nägeli FESTIVAL12.07.2015 Psychedelisches, Pritschen, Praxen The Times They Are a-changin': Langsames Haargeschüttel, Hippie-Mucke und Rock im Knast. David Nägeli

Mehr

Uber uns. Aus der Initiative einer Hand von Musikstudenten heraus, entwickelte sich die Idee die

Uber uns. Aus der Initiative einer Hand von Musikstudenten heraus, entwickelte sich die Idee die Freiburg Uber uns Aus der Initiative einer Hand von Musikstudenten heraus, entwickelte sich die Idee die triste Freiburger Musikszene aufzumischen. Neben Instrumentalunterricht fur Anfanger bis Fortgeschrittene

Mehr

Rede zur Vereidigungsfeier Lanxess-Arena Köln Dietrich Bredt-Dehnen, ltd. Landespolizeipfarrer der EKiR

Rede zur Vereidigungsfeier Lanxess-Arena Köln Dietrich Bredt-Dehnen, ltd. Landespolizeipfarrer der EKiR Rede zur Vereidigungsfeier 14.3.2013 Lanxess-Arena Köln Dietrich Bredt-Dehnen, ltd. Landespolizeipfarrer der EKiR Ich grüße Sie! Ein Bulle moderierte vor zwei Jahren in der Grugahalle in Essen die Vereidigung

Mehr

Das Detmolder Kammerorchester auf Bremen Zwei in der Reihe Klassikwelt

Das Detmolder Kammerorchester auf Bremen Zwei in der Reihe Klassikwelt Das Detmolder Kammerorchester auf Bremen Zwei in der Reihe Klassikwelt Sendetermin war der 15. November 2017 Moderation: Wilfried Schäper Hallo und einen schönen guten Abend. Ich möchte Sie in den nächsten

Mehr

KONZERT FÜR EUROPA 2005 WIENER PHILHARMONIKER ZUBIN MEHTA LANG LANG

KONZERT FÜR EUROPA 2005 WIENER PHILHARMONIKER ZUBIN MEHTA LANG LANG KONZERT FÜR EUROPA 2005 WIENER PHILHARMONIKER ZUBIN MEHTA LANG LANG KONZERT FÜR EUROPA 2005 Konzert für Europa - eine neue musikalische Visitenkarte Österreichs für die Welt Über 90.000 Besucher kamen

Mehr

Die Welt ohne Bewusstsein

Die Welt ohne Bewusstsein Die Welt ohne Bewusstsein Die Menschen lebten lange ohne Bewusstsein. Sie waren sich ihrer selbst nicht bewusst. Sie waren sich der Welt um sich herum nicht bewusst und sie waren sich der anderen Lebewesen

Mehr

I. Das Projekt: Deutsch-Ungarische Komponisten: S. 2 Hans Koessler Zsolt und Zoltàn Gàrdonyi. II. Der Chor: Cantabile Regensburg S.

I. Das Projekt: Deutsch-Ungarische Komponisten: S. 2 Hans Koessler Zsolt und Zoltàn Gàrdonyi. II. Der Chor: Cantabile Regensburg S. I. Das Projekt: Deutsch-Ungarische Komponisten: S. 2 Hans Koessler Zsolt und Zoltàn Gàrdonyi II. Der Chor: Cantabile Regensburg S. 3 II. Der Chorleiter: Professor Matthias Beckert S. 4 III. Aktuelle Rezensionen

Mehr

Allemand L2 (60 minutes) Pts Note

Allemand L2 (60 minutes) Pts Note Nom et prénom :... Localité :... Allemand L2 (60 minutes) Pts Note Matériel autorisé : néant Lisez attentivement le texte suivant. Peter über Computer Peter, wie alt bist du? Ich bin 17 Jahre alt. Peter,

Mehr

Reinhard Scheibe L A U D A T I O zur Verleihung des Stadtkulturpreises des Freundeskreises Hannover an den Jazz Club Hannover am 26. November 2013 ----------------------------------------- Den Stadtkulturpreis

Mehr

GOLD- MÄDCHEN KITA-KONZERT / FUNKELKONZERT M DEZEMBER 2017 ELBPHILHARMONIE KAISTUDIO

GOLD- MÄDCHEN KITA-KONZERT / FUNKELKONZERT M DEZEMBER 2017 ELBPHILHARMONIE KAISTUDIO GOLD- MÄDCHEN KITA-KONZERT / FUNKELKONZERT M 8. 10. DEZEMBER 2017 ELBPHILHARMONIE KAISTUDIO Elbphilharmonie Kitakonzert Fr, 08. Dezember 2017 09:30 & 11:15 Uhr Elbphilharmonie Kaistudio Elbphilharmonie

Mehr

9. Februar 2009 (04:22 Uhr) - Von Thomas Bannenberg

9. Februar 2009 (04:22 Uhr) - Von Thomas Bannenberg Köln: NDW-Musical Show Ich will Spaß begeisterte über 5000 Zuschauer. Back to the Roots in die verrückten 80er. Begeistertes Publikum sah Original NDW Stars wie: Markus, Frl. Menke, Hubert Kah und Peter

Mehr