let's go east Etappe: Von Boulogne-sur-Mer an Grenze zu Deutschland 766 km

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "let's go east Etappe: Von Boulogne-sur-Mer an Grenze zu Deutschland 766 km"

Transkript

1 let's go east Etappe: Von Boulogne-sur-Mer an Grenze zu Deutschland 766 km 1

2 4. Etappe Auf dem Europaradweg durch Frankreich, Belgien und Holland Montag, 9. Juli 2012 Vorbereitung Den heutigen Tag nutzen wir zur Vorbereitung für den ersten Abschnitt auf dem Europaradweg. Mit über km bis St. Petersburg ist dies der längster Veloweg Europas. Verschiedene Abschnitte sind noch in Planung. Auch die Ausschilderung soll noch, je nach Land, lückenhaft sein. Es gibt Foren, in denen behauptet wird, dass dieser Veloweg teilweise nur auf dem Papier bestehe. Es gäbe für uns auch die Möglichkeit, auf Nebenstrassen quer durch Europa zu fahren. Die Velowege sind vielfach nicht nur ohne motorisierten Verkehr, sie führen auch immer wieder an interessanten Punkten vorbei. Im Touristenbüro erkundigen wir uns nach Unterlagen. Grosse, fragende Augen blicken uns an. Nein, Unterlagen haben sie keine. Ja, es soll so eine Veloroute geben, die hier in Boulogne-sur-Mer starte, mehr wisse er nicht und entschuldigt sich etwas verlegen. Es gibt in der Stadt noch ein zweites Touristenbüro. Hier bekommen wir zumindest den Hinweis, wo sich eine grosse Buchhandlung in der Stadt befinde. Dort angekommen lesen wir auf einem Schild: Geschlossen bis am 13. Juli Eine zweite Buchhandlung gibt es hier nicht. Zwei bepackte Velofahrerinnen stehen am Strassenrand und scheinen etwas zu suchen. Wir bieten ihnen unsere Hilfe mit dem Stadtplan an. So kommen wir ins Gespräch. Wir geben ihnen eine Touristenkarte, die wir nicht mehr benötigen und sie uns ihr Tourenbuch LF1 Noordzeeroute met alle Fietsknoop-Punten. Nun besitzen wir zumindest eine Wegbeschreibung über die ersten 544 km. Alles auf Holländisch, doch der Nase nach verstehen wir den Text gar nicht so schlecht. Morgen geht s dann weiter. Die Strecke wird sich nun ändern, das Wetter für die kommenden 6 Tage gemäss Wetterprognosen leider nicht. 2

3 Dienstag, 10. Juli 2012 Auf zur neuen Etappe Verschiedene Velofahrer haben uns gesagt, dass das Gebiet um Boulogne-sur-Mer sehr, sehr hügelig sei. Die Höhenkurven auf der Karte haben wir auch bemerkt. Ein Mann auf seinem Renner schaut uns und unser Gepäck an und meint: Ich weiss nicht, ob ihr dies schafft. Starker Westwind bläst und schiebt uns ostwärts. So geht s mit nur wenig Anstrengung die Hügeln hinauf und in Schussfahrt wieder hinunter. Zudem radeln wir fast ausschliesslich weg vom Strassenverkehr. Barbara ist glücklich und meint: So macht das Velo fahren wieder Spass. Blockhaus in Eperlecques Am Waldrand des Dorfes von Eperlecques erreichen wir das Blockhaus. Hier hat die deutsche Wehrmacht eine riesige Bunkeranlage für den Abschuss von V1 und V2 Raketen gebaut. Mehrere Tausend Arbeiter haben im 24-Stundenbetrieb innert weniger Jahre Tonnen Beton verbaut. Obschon die Alliierten nicht genau wussten, wozu die Anlage dienen sollte, wurde beschlossen, diese zu bombardieren. 400 Bomber haben am 19. Juni das noch nicht ganz fertig gestellte Bauwerk stark beschädigt. Die Besichtigung ist etwas vom Eindrücklichsten. Die Anlage steht noch da wie im Jahre Über Lautsprecher wird der geschichtliche Ablauf in Französisch, Englisch und Deutsch kommentiert. So stehen wir vor dem Westbunker und hören aus den Lautsprechern, wie die Bombengeschwader sich nähern, den Abwurf der Bomben und die Detonation. Wenig später stehen wir vor einem Krater von 18 m Tiefe und einem Durchmesser von 41 m. Dieses Loch stammt von einer 6 Tonnen schweren Tallboy- Bombe, die ein kleineres Erdbeben ausgelöst haben soll. Im Bunker können wir sogar eine V2 in der Startposition bestaunen. 3

4 Wir verweilen, lassen uns durch die eindrücklichen Kommentare aus den Lautsprechern im Walde in eine Zeit zurückversetzen, die, so hoffen wir, nie mehr kommen wird. Herzlicher Empfang auf dem Campingplatz Bollezeele Etwas versteckt finden wir den Zeltplatz. Die Besitzerin ist rührend um uns besorgt. Wir sind auch die einzigen Tagesgäste. Sonst hat es hier viele Pensionierte, die vom 1. April bis 31 Oktober stationär sind. Habe mich vorsorglich einmal erkundigt, wie viel ein Standplatz für die ganze Saison kostet: Fr zuzüglich Installationskosten von Fr Wir haben für nächstes Jahr noch nicht definitiv zugesagt. Die Chefin weist uns einen Platz zu und sagt: Den Tisch und die Stühle lass ich ihnen gleich bringen. Es ist genau das, was wir Radler so schätzen. Ein Stuhl und ein Tisch, damit wir nicht am Boden sitzen müssen. Viele Zeltplätze haben Pools, Minigolfanlagen und vieles mehr, alles Dinge, welche die Velofahrer nicht benötigen. Dafür fehlen die Einrichtungen, die ein Radler so schätzt, wie einen windgeschützten Unterstand und eben Tisch und Stuhl. So geniessen wir den Abend. Barbara ist eingepackt wie in Sibirien. Leibchen, T-Shirt, Velojäckchen, Faserjacke und darüber die dicke Mammutjacke. Unser Freund der Wind, der uns so unterstützt hat, bläst kalt weiter. So verzieht sich meine liebe Frau rasch ins Zelt und ich sitze auf dem uns zur Verfügung gestellten Stuhl und geniesse das letzte Feierabendbier. Die Abendstimmung ist schön, einfach nicht der Jahreszeit angepasst. Mittwoch, 11. Juli 2012 Willkommen in Belgien Der Vollständigkeit halber sei erwähnt: Wir haben beide herrlich geschlafen. Am Morgen sagt der Wind zu uns: He steht auf, ich blas euch weiter kräftig ostwärts. Gegen Mittag erreichen wir die Grenze von Belgien km haben wir in der Grossen Nation Frankreich zurückgelegt. Grenzposten gibt es keinen mehr. Nicht einmal einen Grenzstein. Augenfällig ist der Grenzübertritt dennoch. Alles ist auf Flämisch angeschrieben. Auch die Verständigung mit den Leuten ist weniger einfach. Die Landschaft hat sich verändert. Alles ist topfeben, so weit das Auge reicht. Der Wind bläst uns weiterhin kräftig über die schmalen Wander- und Velowege. Es fallen einige Regentropfen, dann scheint wieder kurz die Sonne. Seit gestern begegnen wir vielen Velofahrern, die wie wir schwer bepackt sind. Die meisten sind Holländer, bei denen die Ferien eben erst begonnen haben und die westwärts pedalen. Viele sind noch nicht lange unterwegs und haben das Bedürfnis für einen Gedankenaustausch. So gelangen wir gegenseitig immer wieder zu nützlichen Informationen. Ein Holländer erzählt uns, er sei nun seit zwei Wochen pensioniert und radle mit seiner Frau bis zur Bretagne. Er wolle einmal sehen, wie weit sie in diesem Alter noch kommen. Ein anderes 4

5 Pärchen preist uns seine Klappstühle an. Ein Muss fürs Zelten und nur in Holland zu kaufen, meinten sie. Die letzten 20 Kilometer führt der Veloweg LR1 wieder westwärts und wir pedalen plötzlich voll gegen den Wind. Mit halber Geschwindigkeit, dafür mit doppeltem Krafteinsatz. Nun wissen wir erst recht den Rückenwind der vergangenen zwei Tage zu schätzen. Danke du lieber Westwind. Den Tag schliessen wir mit einer Besichtigung der Altstadt von Veurne ab und geniessen in der so seltenen Abendsonne herrliche Scampi-Spiessli. Donnerstag, 12. Juli 2012 Ein unerwartet herrlicher Tag (Eintrag von Barbara) In der Nacht hat s geblitzt, gedonnert und geregnet. Doch am Morgen, wenn ich doch noch gerne etwas in den Federn liegen geblieben wäre, ist der Spuk vorbei und die Sonne zeigt sich am Himmel. Es wird immer sonniger. Der Rückenwind ist bei uns und wir radeln auf Wander- und Velowegen, durch Dünen und entlang des IJzer-Kanals. Ich gebe es zu, das ist für mich das höchste Gefühl des Velofahrens. Wir kommen zügig voran und erreichen um die Mittagszeit De Haan. Der Veloweg führt eigentlich nicht in das Städtchen hinein. Doch mein lieber Mann meint, lass uns den Strand einmal bei diesem herrlichen Wetter begutachten. Dort angekommen sage ich, so und hier bleiben wir. Wir finden ein Zimmer im Strandhotel und verbringen den Nachmittag am Meer. Edi nimmt ein Bad, ich liege im Sand. Mit 19 Grad und dem starken Wind ist es nicht gerade warm. Dennoch geniessen wir das Strandleben. Freitag, 13. Juli 2012 Holland heisst uns willkommen Irgendwann um die Mittagszeit verlassen wir auf dem LF1-Radweg Belgien. Das einzige Merkmal für den Übertritt nach Holland sind die Farben der Velowegweiser. Nein es gibt bei 5

6 den Grenzübertritten noch einen anderen Hinweis. Es sind die SMS der Swisscom, die die neuen Roaming-Gebühren mitteilen. Nicht nötig, jedoch sehr zuverlässig. Weder in der Bauweise noch landschaftlich unterscheiden sich diese zwei Beneluxstaaten. Die Dörfer sind gepflegt und weisen viel Charme auf. Die Velowege mit der Beschilderung sind ausgezeichnet. In Holland noch mehr perfektioniert. Die Streckenführung des Europaradweges ist lobenswert. Die Angaben aus dem Internet stimmen jedoch nicht mit dem Velobuch LF1 überein. Wir fahren nach der Beschilderung und benötigen die Karten lediglich zu Kontrollzwecken. Besonders angenehm ist die heutige Schlussphase. Wir fahren am Rande des Dammes wenige Meter vom Meer entfernt und hören die Wellen und riechen das Salzwasser. So fahren wir Richtung Breskens in den Abend hinein Samstag, 14. Juli 2012 Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung Bei Regen starten wir, radeln zum Hafen und warten auf die Fähre, welche uns nach Vlissingen auf die Insel Walcheren bringen soll. Wir treffen auf sechs Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Diese Damen sind von Belgien und befinden sich auf einem Tagesausflug. Wir plaudern über dies und das. Dabei vergessen wir fast einzusteigen. Im letzten Augenblick eilen wir auf die Fähre, auf der nur Velos und Fussgänger zugelassen sind. Es hat mehrere hundert Plätze, an denen man die Räder festbinden kann. Wir sind jedoch mit den sechs Damen alleine unter Deck. In Vlissingen angekommen, giesst es wieder aus Kübeln. Wir flüchten in einen Unterstand. Die sechs Belgierinnen mit uns. Dort warten wir nun und schauen in den Regen. Barbara diskutiert mit den Frauen und ich beobachte ihre Kleidung. Jeans, normale Turnschuhe oder Winterstiefelchen mit Leggins, so dass das Wasser in die Stiefel läuft. Trainer und zum Teil nur dünne Windjäckchen. Nur eine Dame ist regentauglich gekleidet. Mir kommt der Spruch 6

7 in den Sinn: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung. Dennoch, diese Gelassenheit ist bewundernswert. Als der Regen etwas nachlässt verabschieden wir uns. Die Frauen warten noch auf besseres Wetter. Wir fragen uns, wie weit sie heute mit ihrem Tagesausflug wohl kommen werden. Regen, Wolken, Sonne alles wechselt, nur der stürmische Wind ist konstant. Die ersten Kilometer gegen uns, anschliessend schiebend von hinten. So pedalen wir durch Sanddünen, durch Küstenwälder und über Felder. Immer, wenn der Himmel die Schleusen öffnet, stürzen wir uns in die Regenmontur. Sobald sich der Himmel wieder aufhellt, entledigen wir uns dieser. Dieses Prozedere wiederholt sich. Es lohnt sich, bei den so heftigen kurzen Regengüssen, sich zu verpacken. In der Saison muss es hier nur so von Velofahrern wimmeln. Immer wieder fahren wir neben grossen Veloparkplätzen vorbei, bei denen Hunderte von Velos abgestellt und angebunden werden könnten. Es stehen nur vereinzelte Räder auf den viel zu grossen Veloparkplätzen und dabei ist jetzt doch Hochsaison. 7

8 Sonntag, 15. Juli 2012 Eindrückliche Verbauungen Den Kampf, den die Holländer mit baulichen Massnahmen gegen das unbändige Meer führen, ist beeindruckend. Entlang der Küste fahren wir immer wieder auf künstlich angelegten hohen und breiten Dämmen. Die Seite zum Meer ist jeweils geteert und mit Steinen verbaut. Auf dieser Seite können Autos und Camper fahren und in einem abgetrennten Streifen auch wir Radler. Diese Dämme sind beliebte Ausflugsziele. Gestern und heute radeln wir über drei grosse Dämme, welche die Inseln Duiveland und Overflakkee mit den angrenzenden Halbinseln verbinden. Mit mächtigen hydraulisch verstellbaren Sperren kann das Wasser vom Meer gestaut werden. Auch dies sind imposante Bauwerke, die zur Bändigung des Meeres errichtet worden sind. Heute Nachmittag, welch eine Überraschung. Die Regenwolken werden von heftigen Winden weggeblasen und kurze Zeit später strahlt die Sonne am blauen Himmel. Es sieht aus, als wäre die ganze Zeit so herrliches Wetter gewesen. Wir nutzen dieses kurze Wetterglück, suchen ein Hotel und schon wenig später sitzen wir am Pool bei einem kühlen Bier. Barbara kommt endlich wieder einmal ausgiebig zum Lesen. Ich will auf dem Liegestuhl nur kurz den Rücken strecken und schon falle ich ins Land der Träume. Nach dem Nachtessen spazieren wir dem Meer entlang, setzen uns in eine Strandbar, geniessen hinter dem schützenden Glas die Abendstimmung. Sonnenuntergang gibt es auch heute keinen, die Wolken haben wieder Oberhand gewonnen und es kann jederzeit wieder mit regnen beginnen. Nur vereinzelte Personen haben es an den Strand gewagt. Einmal mehr sieht alles fast ausgestorben aus, einfach so, als sei der Herbst schon weit fortgeschritten. Montag, 16. Juli 2012 Etappenzwischenziel Den Haag Als habe die Schallplatte einen Sprung, immer der gleiche Spruch. Ja, es giesst wieder aus Kübeln. Nur etwa 15 bis 20 Minuten, dafür so stark, dass wir jeweils vom Rad absteigen müssen. Finden wir keinen Unterstand, dann stehen wir mit leicht gesenktem Kopf da, lassen 8

9 es einfach über uns ergehen und passen auf, dass das Wasser den Weg nicht ins Innere findet. Die Strecke durch die Dünen ist wunderschön. Die kurzen Regenpausen benutzen wir, um ein oder zwei Föteli zu schiessen So erreichen wir das Mündungsgebiet des Rheins, wenige Kilometer vom grössten europäischen Hafen Rotterdam. Die grossen Containerschiffe und die Docks mit den vielen Kranen sind beeindruckend. Sicher noch mehr, wenn man mit dem Velo entlang der Anlegestellen pedalen kann. Wir fühlen uns noch winziger. Wir radeln auch neben der grössten holländischen Baustelle vorbei. Mit Maasvlakte 2 entsteht ein neuer Hafen im Meer. Die definitive Fertigstellung ist für 2025 geplant. Damit wird der Rotterdamer-Hafen massiv ausgebaut und kann so den künftigen Anforderungen wieder voll genügen. Dutzende von grossen Baggern und schweren Lastern verschieben Sand und Steine. Im grossen Gelände sehen diese Erdbewegungsmaschinen jedoch fast wie Spielzeuge aus. Die Fähre, die uns über den neuen Wasserkanal bringen soll, ist defekt. Ein kleines Ersatzboot tuckert uns über den unruhigen Rheinarm nach Hoek van Holland. Danach suchen wir uns den Weg nach Den Haag. Pilze, die nicht durch den Regen spriessen (Eintrag von Barbara) Es gibt keinen Zweifel: Veloland Nr. 1 ist und bleibt für mich Holland. Das feinmaschige Velonetz ist einmalig, systematisch mit Nummern gut ausgeschildert. Dazu gibt es hier in Holland die Fernradwege (LF) von über km. So gelangten wir auf den Radwegen immer wieder an schöne Ecken wie Naturreservate, Dünen, verträumte Orte mit ihren Grachten. 9

10 Nebst den grünen einheitlich gestalteten Velowegweisern gibt es die Marker. Dies sind rotweisse Pilze als Wegweiser mit Distanzangaben. Auf den Pilzen befinden sich sogar die Koordinaten. All diese Informationen sind abgestimmt mit den Velokarten. Dienstag, 17. Juli 2012 Time out für 2 bis 3 Wochen Wir beschliessen, nun eine Pause von zwei bis drei Wochen einzulegen. Erstens sind die Wetterprognosen für die kommenden Tage nicht sonderlich erbauend, zweitens Ach was soll s, sagen wir es doch einfach kurz und bündig: Wir haben genug vom nassen Wetter und brauchen eine Auszeit. In der ersten Augusthälfte werden wir unsere Reise hier in Den Haag fortsetzen. Wir sind überzeugt, ein sonniger und goldener Herbst wird uns begleiten. Freitag, 10. August 2012 Bereits etwas aus der Übung gekommen? Nach rund drei Wochen Unterbruch setzen wir unsere vierte Etappe fort. Wir haben die sommerlichen Tage in der Schweiz genossen. Dies umso mehr, nachdem wir gestern vernommen haben, dass es in Den Haag fast eine Woche lang geregnet habe und auch sonst das Wetter nicht sonderlich sommerlich gewesen sei. Nun scheint die Sonne. Erstmals sehen wir das Stadtzentrum von Den Haag mit seinen Wolkenkratzern im strahlend blauen Himmel bei hochsommerlichem Wetter. Der Radweg führt durch Parks, Naturschutzgebiete direkt 10

11 in das flache Hinterland von Holland. Keine Steigungen und dennoch ist das Vorwärtskommen anstrengend. Sind wir bereits etwas aus der Übung gekommen? Sind es die schwer beladenen Velos oder der Gegenwind? Auf alle Fälle sind es nicht die Räder. Die Ketten sind gereinigt und geschmiert. Die Reifen voll aufgepumpt. Freude haben wir an unserem neuen Baby Trix. Trix ist wetterfest, kann sogar 30 Minuten lang einen Meter unter Wasser ausharren. Es ist zudem sehr anspruchslos, denn der Akku hält 25 Stunden. Doch genau genommen heisst unser Baby etrex, unser neues Outdoor- GPS von Garmin. Als Ergänzung zur Velokarte erleichtert dieses kleine Wunderding vieles. So auch das Suchen nach einer Unterkunft. Somit konnten wir dank dem GPS heute im Biergarten die Abendsonne geniessen. Ich werde am Schluss unter den Hintergrundinformationen meine Erfahrungen zum Velo-GPS festhalten. Es ist nun 22:10 Uhr. Barbara liegt nach den heutigen fast 90 km bereits flach im Bett und träumt von wie soll ich wissen, von was meine liebe Frau heute träumt? Samstag, 11. August 2012 Das Land der Velos Wir radeln entlang der Kanäle der Stadt Utrecht und bestaunen die vielen Hausboote. Diese Art des Wohnens spielt sich mitten in der Stadt ab. Statt eines Autoparkplatzes gibt es natürlich eine Bootanlegestelle. Nun befinden wir uns beim zentralen Veloparkplatz des Bahnhofs Utrecht. Hier müssen wir eine Besichtigungspause einlegen. So etwas haben wir noch nie gesehen. Geniale zweistöckige Veloparkplätze. Ich habe die Velos in einem Rayon gezählt und anschliessend entsprechend multipliziert. Und siehe da, ich komme auf mehrere Tausend abschliessbare 11

12 Veloeinstellplätze. Angeordnet in sind diese in verschiedenen Sektoren. Die Velos können mit einem Handgriff in einer Schiene fixiert und ebenerdig oder im oberen Stock eingeschoben werden. Ein Leitsystem zeigt an einer elektronischen Tafel an, wie viele Veloparkplätze in welchen Sektoren noch verfügbar sind. Das Abstellen der Velos ist gratis. Durch elektronische Überwachung werden Räder, die länger als 14 Tage eingestellt worden sind, festgestellt und durch das Aufsichtspersonal entfernt. Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass es zusätzliche Hunderte von überwachten Veloabstellplätzen gibt. Nicht weniger eindrücklich sind für uns die vielen Velofahrer, die mit uns auf den Radwegen unterwegs sind. Geschäftsleute mit Krawatten, Handwerker, Hausfrauen, Schüler. Es scheint als fahre hier einfach jedermann bis ins hohe Alter Velo. Doch keiner der Velofahrer, ob alt oder jung, trägt einen Helm. Nur diejenigen auf den Rennvelos, die sich im sportlichen Tempo durch die normalen Velofahrer schlängeln, haben ihre Köpfe geschützt. Nicht alle, jedoch viele. Sonntag, 12. August 2012 Sonntagsausflug mit dem Velo (Eintrag von Barbara) Ein idyllischer Morgen bei herrlichem Sonnenschein. Wir geniessen das Frühstück mit Blick auf den Rhein. Heute dürfen es einige Kalorien mehr sein, denn es soll hügelig werden. Am Ufer weiden Kühe und gehen zum Trinken ans Wasser. Ein Boot tuckert stromaufwärts. 12

13 Wir radeln los. Die Stadt Arnheim ist wie ausgestorben. Wo sind all die Leute? Ist noch Ferienzeit oder geniessen sie bei diesem schönen Wetter den Sonntag? Nach wenigen Kilometern erreichen wir den Veluwezoom Nationalpark. Zuerst fahren wir durch dürre Heidelandschaft. Plötzlich befinden wir uns in einem Wald mit grossen Farnen, soweit das Auge reicht. Der Veloweg wurde auf weite Strecken neu angelegt. Die Betonpiste ist noch schneeweiss und schlängelt sich wie eine Schnur über Hügel. Die Kurven sind teilweise sehr eng. Und siehe da, wir sind nicht allein unterwegs. Es sind nicht alle ans Meer gefahren, viele haben sich auf ihr Fahrrad geschwungen. Familien mit ihren teilweise noch sehr kleinen Kindern, ältere Leute (wie wir) aber auch Biker. Uns begegnen auch ganze Gruppen von Velorennfahrern. Diese scheinen die kurvenreiche Strecke besonders zu schätzen. Manche sind etwas zu sportlich unterwegs. So müssen all die übrigen Velofahrer immer aufpassen, wenn ein Schwarm von Rennfahrern rasant um eine Kurve daher geschossen kommt. Nicht ganz ungefährlich und dies auf einem Radweg! 13

14 Am frühen Nachmittag erreichen wir das Städtchen Vorden. Viele Leute säumen die Strasse, sitzen an einem Tischchen und geniessen einen kühlen Drink. Uns ist schon klar, dass diese Menschenmenge nicht auf uns gewartet hat. Wenige Minuten später kennen wir den Grund. Über hundert alte Kutschenfahrzeuge ziehen durch die Strasse. Leider fehlt bei diesem Umzug die Musik. Montag, 13. August 2012 Holland will uns einfach nicht los lassen Wir folgen einmal mehr sorglos dem gut ausgeschilderten Veloweg LF4. Er führt uns durch Wälder, entlang von Bächen, über Felder und auf sandigen Wegen durch Wälder. Das Wetter ist angenehm sommerlich. Einzig unser jeweiliger Standort auf meinem bikeline Radtourenbuch bietet mir Probleme. Immer wieder versuche ich herauszufinden, wo wir uns gemäss Karte befinden. Alle markanten Punkte, die ich zur Positionsbestimmung nutze, verwirren mich noch mehr. Am Nachmittag, bei einer Pause an einem Fluss, will ich es genau wissen. Ich nehme aus den Saggochen die Hollandkarte heraus. Dann vergleichen wir mit GPS, Velokarte und dem Bikelinebuch die aktuelle Position. Das Rätsel löst sich. Wir sind auf Abwege gekommen. Die Strecke ist schon lange nicht mehr im bikeline Radtourenbuch aufgeführt. Aha, in der Nähe zur deutschen Grenze ist der Europaradweg nicht mehr identisch mit dem LF4. Dies ist jedoch kein Unglück. Wir suchen uns den Weg zurück auf den Europaveloweg. Wegbeschilderungen gibt es bis zur Grenze keine brauchbaren mehr. Dies scheint die Holländer nicht mehr zu interessieren. Es ist bereits spät, als wir die Stadt Vreden erreichen. Da ein kräftiges Gewitter im Anzug zu sein scheint beschliessen wir, eine trockene Unterkunft zu suchen. Das GPS zeigt kein einziges Hotel in der Stadt an und das nächste B&B ist mehr als 100 km entfernt. Ja, man kann sich eben nicht immer auf die Technik verlassen. Nun haben wir eine Unterkunft im Hotel & Freizeitcenter von Vreden gefunden. Es bietet uns Tennisplätze, Squash, Hallenbad, Sauna und einen Fitnessraum an. Doch was wir benötigen ist einzig eine trockene Unterkunft mit einer Dusche, einem weichen Bett, etwas zum knabbern und zum befeuchten der Kehle. Fitness hatten wir heute wirklich genug! 14

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

Montag, 9. Mai. Das wäre bei schönem Wetter die Aussicht! Graus, Lago Barasona - Montferrer. Durchschnittsgeschwindigkeit

Montag, 9. Mai. Das wäre bei schönem Wetter die Aussicht! Graus, Lago Barasona - Montferrer. Durchschnittsgeschwindigkeit Montag, 9. Mai Wir fahren weiter Richtung Andorra. Ein regnerischer Tag mit tiefhängenden Wolken. Wir erahnen mehr, als das wir sehen, dass wir durch eine tolle Landschaft fahren. Das wäre bei schönem

Mehr

Kreative Dichtungen der Studenten aus dem Kurs 188

Kreative Dichtungen der Studenten aus dem Kurs 188 Kreative Dichtungen der Studenten aus dem Kurs 188 Warum ich werde du nicht sehen, ich erinnere an. Alles etwas du. Der Stress, Der Druck, Die Anstrengung. Alles was ich gemacht hatte, Für dich. Wiederholt,

Mehr

der Bach viele Bäche der Berg viele Berge die Bewölkung der Blitz viele Blitze der Donner Durch das Feld fließt ein kleiner Bach. Der Berg ist hoch.

der Bach viele Bäche der Berg viele Berge die Bewölkung der Blitz viele Blitze der Donner Durch das Feld fließt ein kleiner Bach. Der Berg ist hoch. der Bach viele Bäche Durch das Feld fließt ein kleiner Bach. der Berg viele Berge Der Berg ist hoch. die Bewölkung Die Bewölkung am Himmel wurde immer dichter. der Blitz viele Blitze In dem Baum hat ein

Mehr

Für den diesjährigen Saisonauftakt haben wir uns Sizilien als Reiseziel ausgesucht.

Für den diesjährigen Saisonauftakt haben wir uns Sizilien als Reiseziel ausgesucht. Für den diesjährigen Saisonauftakt haben wir uns Sizilien als Reiseziel ausgesucht. Eine Radsportwoche unter der Sonne des Südens. Unsere Reise beginnt zunächst sehr abenteuerlich. 24 Stunden vor dem Abflug

Mehr

Montag, 22. August. Mit diesem traumhaften, sonnigen Ausblick aus dem Schlafzimmer starten wir in die neue Woche!

Montag, 22. August. Mit diesem traumhaften, sonnigen Ausblick aus dem Schlafzimmer starten wir in die neue Woche! Montag, 22. August Mit diesem traumhaften, sonnigen Ausblick aus dem Schlafzimmer starten wir in die neue Woche! Wir lassen uns Zeit und geniessen das schöne Wetter. Aber noch vor dem Frühstück ist der

Mehr

man auf dem wunderschönen Hauptplatz in Biergärten einkehren konnte.

man auf dem wunderschönen Hauptplatz in Biergärten einkehren konnte. Seite 3 Braunau bis Passau Radtour von Braunau nach Passau Es hieß früh aufstehen am Samstag, den 14. Mai, denn die Abfahrt mit dem Bus zur 2 Tages - Radtour war in Markt Hartmannsdorf bereits um 5 Uhr

Mehr

Erlebe die ganze Welt von Resi:

Erlebe die ganze Welt von Resi: Erlebe die ganze Welt von Resi: www.dorfhotel.com Illustrationen und Text: rikta.net RpunktDESIGN Hannover TUI AG DORFHOTEL Karl-Wiechert-Allee 4 D-30625 Hannover Endlich Ferien. Die Sonne scheint und

Mehr

Zehnter Bericht von Ernst Salzmann

Zehnter Bericht von Ernst Salzmann Zehnter Bericht von Ernst Salzmann 7. Juli und weiter. Mini Etappe nach Novosibirsk, nur 680 km. Am Abend vor der Abfahrt in Omsk hatten wir einen Masseur organisiert, um die strapazierten Muskeln in unseren

Mehr

Loris Ambrozzo 06. Dezember 12. Dezember Sek b / Heinz Held

Loris Ambrozzo 06. Dezember 12. Dezember Sek b / Heinz Held In meinem Wettertagebuch habe ich auch noch etwas über den hundertjährigen Kalender geschrieben, weil bei den Zeitungen immer wieder ein Text über die Wetterregel steht und es mich sehr interessiert hat,

Mehr

Bündner Mittelschulen Fach/Teil: tedesco: Grammatik Aufnahmeprüfung 2007 Name: FHMS Prüfungsort:... Gruppe:... Punkte:...

Bündner Mittelschulen Fach/Teil: tedesco: Grammatik Aufnahmeprüfung 2007 Name: FHMS Prüfungsort:... Gruppe:... Punkte:... Du hast für die ganze Grammatikprüfung 45 Minuten Zeit. 1. Bilde die Verbalformen im Präteritum und im Perfekt Präteritum Perfekt 1. besuchen sie (Sg.)...... 2. trinken wir...... 3. fahren du...... 4.

Mehr

Wanderung Westweg Von Pforzheim nach Basel

Wanderung Westweg Von Pforzheim nach Basel Wanderung Westweg 2016 Von Pforzheim nach Basel Von Pforzheim nach Basel Distanz 288km 10 Tagesetappen, Ø 24.95 km 3 Halbtagesetappen Ø 12.8 km Längste Etappe 33.1 km Höchster Punkt Feldberg 1493m 2 1.

Mehr

5.Etappe KM Chumphon / Thung Wua Laen Beach nach Ranong (Grenze zu Burma)

5.Etappe KM Chumphon / Thung Wua Laen Beach nach Ranong (Grenze zu Burma) 5.Etappe - 150 KM Chumphon / Thung Wua Laen Beach nach Ranong (Grenze zu Burma) Frühstück 7:00 Uhr. Pünktlich um acht Uhr geht es los. Nach 15 km erreichen wir die Stadt Chumphon. Nach weiteren 10 km sind

Mehr

Juli / August Teil 2: Beiarnfjord. Der Beiarnfjord erstreckt sich von Sandhornøy ca. 30 km ins Landesinnere. Nur im ersten

Juli / August Teil 2: Beiarnfjord. Der Beiarnfjord erstreckt sich von Sandhornøy ca. 30 km ins Landesinnere. Nur im ersten Juli / August 2009 Teil 2: Beiarnfjord Bericht von Halger und Andrea Thommesen Grazer Kajakclub Wikinger Der Beiarnfjord erstreckt sich von Sandhornøy ca. 30 km ins Landesinnere. Nur im ersten Drittel

Mehr

Winter-Tour 2012/ Frankreich und Spanien. Dem Winter entgehen ohne zu fliegen...auf geht es nach Marokko und Mauretanien.

Winter-Tour 2012/ Frankreich und Spanien. Dem Winter entgehen ohne zu fliegen...auf geht es nach Marokko und Mauretanien. Winter-Tour 2012/13 1. Frankreich und Spanien Dem Winter entgehen ohne zu fliegen...auf geht es nach Marokko und Mauretanien. Anfang November wird es in Deutschland immer trüber und dunkler, nicht nur

Mehr

Benelux & Deutschland Belgien & Niederlande & Elbe

Benelux & Deutschland Belgien & Niederlande & Elbe Am 2. Juli fahren wir über Boulogne sur Mer und Calais der Cote d Opale entlang nach Ostende und De Haan in Belgien. Zwischen Cap Grizs Nez und Cap Blanc-Nez an der Cote d Opale kurz vor Calais fahren

Mehr

Ihr Törnvorschlag ab Pula (ca 150sm)

Ihr Törnvorschlag ab Pula (ca 150sm) Ihr Törnvorschlag ab Pula (ca 150sm) Zwei Wochen im Revier Pula 0-25sm pro Tag auf direktem Wege (kurze Etmale) Urlaub mit hohem Erholungsfaktor für die ganze Familie Baden und Segeln - Buchten und Städte

Mehr

Ein Tag am Strand. Wenn du oder deine Eltern noch Fragen zum Sonnenschutz haben, ruft an oder schreibt uns:

Ein Tag am Strand. Wenn du oder deine Eltern noch Fragen zum Sonnenschutz haben, ruft an oder schreibt uns: Ein Tag am Strand Ein Tag am Strand Wenn du oder deine Eltern noch Fragen zum Sonnenschutz haben, ruft an oder schreibt uns: Beiersdorf Ges mbh Eucerin Laxenburgerstrasse 151 A-1100 Wien Tel. 01-614 00

Mehr

Bericht der ersten Woche in Kefken City

Bericht der ersten Woche in Kefken City Bericht der ersten Woche in Kefken City 30.05. 05.06.2011 Wie gesagt, hier kommt unser zweite Wochenbericht aus Kefken-City Zu Anfang der Woche hat Mesut eine Wette gegen Madeleine verloren, sie kann wohl

Mehr

Kamelien-Tour 2014 Teil 6: mit Katharina weiter Richtung Süden über São Jacinto, Barra, Figueira da Foz, Nazaré, Obidos, Sintra bis zum Cabo da Roca

Kamelien-Tour 2014 Teil 6: mit Katharina weiter Richtung Süden über São Jacinto, Barra, Figueira da Foz, Nazaré, Obidos, Sintra bis zum Cabo da Roca Kamelien-Tour 2014 Teil 6: mit Katharina weiter Richtung Süden über São Jacinto, Barra, Figueira da Foz, Nazaré, Obidos, Sintra bis zum Cabo da Roca Spanien - Portugal im März und April 2014 Die Wettervorhersage

Mehr

Wohnheimferien in Frankreich

Wohnheimferien in Frankreich Wohnheimferien in Frankreich Lacanau, Bordeaux 09.04. 13.04.2016 Dokument: 20160414 Ferienbericht Bordeaux.docx Erstellt: 28.04.2016 Seite 1 /5 1. Ferienbericht Samstag 09.04.2016 Endlich ist es so weit!

Mehr

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Inhaltsverzeichnis Leute S. 02-05 Floskeln S. 06-07 Verben S. 08-17 Adjektive S. 18-25 Adverbien S. 26-29 Präpositionen S. 30-32 Konjunktionen S.

Mehr

Norwegen mal anders irgendwie nasssssssss...

Norwegen mal anders irgendwie nasssssssss... Norwegen mal anders irgendwie nasssssssss... Wir sind nun bereits wieder trocken und die Schwimmhäute zwischen den Fingern und den Zehen sind auch schon wieder weg. Aber so nass wie in diesem Jahr habe

Mehr

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus Bruder Bruder Bruder Bruder Ferien Ferien Ferien Ferien Eltern Eltern Eltern Eltern Schwester Schwester Schwester Schwester Woche Woche Woche Woche Welt Welt Welt Welt Schule Schule Schule Schule Kind

Mehr

Elsass Jakobsweg 2016 (Frankreich)

Elsass Jakobsweg 2016 (Frankreich) Elsass Jakobsweg 2016 (Frankreich) Foto: Blick ins Tal (im Hintergrund Berge, Dorf, im Vordergrund Weinberge) 1. Tag: Freitag, 30. September 2016 Strassburg (Stadtrand) bis Ergersheim Strecke: 16 km /

Mehr

Privatsafari mit dem Motorschlitten bis zum arktischen Meer 5 Tage, 4 Nächte, ca. 550 Km (Kurz) Saison 2015

Privatsafari mit dem Motorschlitten bis zum arktischen Meer 5 Tage, 4 Nächte, ca. 550 Km (Kurz) Saison 2015 Privatsafari mit dem Motorschlitten bis zum arktischen Meer 5 Tage, 4 Nächte, ca. 550 Km (Kurz) Saison 2015 Willkommen in Finnisch Lappland! Während dieser Woche lernen Sie die atemberaubenden Landschaften

Mehr

Traktorwallfahrt Mariazell 2011

Traktorwallfahrt Mariazell 2011 Traktorwallfahrt Mariazell 2011 Dies waren die Anfänge der Oldtimerfreunde Raggendorf. Eine Wallfahrt von Raggendorf nach Mariazell mit Begleitung von einigen Raggendorfern und unserem Pfarrer Dr. Wiesyk.

Mehr

8. Die ersten Jünger. Matthäus 4,18-22; Lukas 5, Mensch, der auch zuhören will (kann auch von Andreas gespielt werden mit anderem Umhang)

8. Die ersten Jünger. Matthäus 4,18-22; Lukas 5, Mensch, der auch zuhören will (kann auch von Andreas gespielt werden mit anderem Umhang) 8. Die ersten Jünger Matthäus 4,18-22; Lukas 5,1-11 Material Umhänge für alle; Jesus trägt einen weißen Umhang blaues Tuch für den Jordan umgedrehter Tisch als Boot Wischmopps oder Besen oder Stöcke als

Mehr

Bericht Nordseetour 2013

Bericht Nordseetour 2013 Bericht Nordseetour 2013 Schon wieder ist die Tour vorbei. Hatten wir uns doch so lange auf diese Herausforderung gefreut, und schon haben wir alles hinter uns gebracht. Im Vorfeld hatten wir uns schon

Mehr

Dort hat man mich gar nicht gut behandelt, so wie es leider vielen kleinen und großen Tieren dort geht.

Dort hat man mich gar nicht gut behandelt, so wie es leider vielen kleinen und großen Tieren dort geht. Moin moin! Ich hoffe, ihr habt mich nicht vergessen. Ich heiße Tinki, bin eine Ratero-Dame, mittlerweile 4 Jahre alt und komme ursprünglich von der Sonneninsel Mallorca. Dort hat man mich gar nicht gut

Mehr

Bündner Mittelschulen Fach/Teil: tedesco: Grammatik Aufnahmeprüfung 2007 Name: FHMS Prüfungsort:... Lösungen Gruppe:... Punkte:...

Bündner Mittelschulen Fach/Teil: tedesco: Grammatik Aufnahmeprüfung 2007 Name: FHMS Prüfungsort:... Lösungen Gruppe:... Punkte:... Du hast für die ganze Grammatikprüfung 45 Minuten Zeit. Maximalpunktzahl: 11 1. Bilde die Verbalformen im Präteritum und im Perfekt je Nummer 1 Präteritum Perfekt 1. besuchen sie (Sg.) besuchte... hat

Mehr

Sommertörn auf der Masurischen Seenplatte in Polen

Sommertörn auf der Masurischen Seenplatte in Polen Renate & Ruedi Diener, Strüblismattweg 5, 5073 Gipf-Oberfrick 06.01.2015 Sommertörn auf der Masurischen Seenplatte in Polen Locaboat hat für 2014 eine Basis in Mikolajki, mitten in den Masuren, eröffnet.

Mehr

Turnfahrt in die Region Region Klosters - Davos (GR) vom 25. und 26. August 2012

Turnfahrt in die Region Region Klosters - Davos (GR) vom 25. und 26. August 2012 Turnfahrt in die Region Region Klosters - Davos (GR) vom 25. und 26. August 2012 Die Reise der MR Frick führte uns auch dieses Jahr ins Bündnerland und zwar in die Region von Klosters und Davos. Bei guten

Mehr

Steinbock-Tour 2014 Ein wenig anders als erwartet

Steinbock-Tour 2014 Ein wenig anders als erwartet Steinbock-Tour 2014 Ein wenig anders als erwartet Unser Ziel: Über die Alpen im Sommer 2015 Wir sind zwar schon viel in den Bergen gewandert, aber noch nie mit Gepäck und über mehrere Tage. Unser Test

Mehr

Brasilien Reisebericht Teil 3

Brasilien Reisebericht Teil 3 Brasilien Reisebericht Teil 3 Unser nächster Stop ist in Rio de Janeiro. Die Stadt liegt sehr schön, umgeben von Hügeln und wirkt dadurch nicht so riesig. Als erstes fahren wir auf den Corcovado mit der

Mehr

Reisebericht Volendam und Marken

Reisebericht Volendam und Marken Reisebericht Volendam und Marken Die Gruppe hatte sich für den Samstag geteilt und so hiess es für uns 11 Frauen am Samstag früh aufstehen. Also marschierten wir nach dem Frühstück zeitig in Richtung Central

Mehr

Reisebericht Durch Dänemark vom 25.Mai bis

Reisebericht Durch Dänemark vom 25.Mai bis Reisebericht Durch Dänemark vom 25.Mai bis 29.05.2013 Samstag, 25.05.2013 Langballigau Esbjerg Am frühen Morgen hat es angefangen zu regnen. Im strömenden Regen ging es zurück nach Flensburg und weiter

Mehr

Fahrradreise auf dem schönen Mozart-Radweg

Fahrradreise auf dem schönen Mozart-Radweg Sackmann Fahrradreisen Menü Sie befinden sich hier: Reiseziele > Deutschland > Mozart-Radweg Fahrradreise auf dem schönen Mozart-Radweg Eine individuelle Fahrradreise auf dem Mozart-Radweg von Salzburg

Mehr

Die Auferstehung Jesu

Die Auferstehung Jesu Die Auferstehung Jesu Quellen: Lukas 24,13-32; 24,50-53; Johannes 20,24-29; 21,1-15 Schon vor seinem Tod hat Jesus gesagt, dass er auferstehen wird, aber nicht alle hatten ihn verstanden. Am Sonntag geht

Mehr

20. Tag, 18. April 2011 Roßbach Eckartsberga

20. Tag, 18. April 2011 Roßbach Eckartsberga 97 98 Naumburg im morgentlichen Dunstschleier Ansitz Bei Großwilsdorf 20. Tag, 18. April 2011 Roßbach Eckartsberga Nach einer erholsamen Nacht beginnt der Tag besinnlich und gestärkt. Die kleine Andacht

Mehr

Chinderfiir vom 4. Juli Wenn der Bär ins Wasser spring

Chinderfiir vom 4. Juli Wenn der Bär ins Wasser spring Chinderfiir vom 4. Juli 2015 Wenn der Bär ins Wasser spring Strahlend schönes und warmes Wetter lud die Chinderfiir-Schar ein, die Feier in das Kirchen- Pärkli zu verlegen. Während das Chinderfiir-Team

Mehr

Puzzelino. entdeckt seine bunte Welt

Puzzelino. entdeckt seine bunte Welt Puzzelino entdeckt seine bunte Welt Lautes Rauschen drang an sein Ohr, er fühlte sich nass an. Was war geschehen? Langsam öffnete er seine Augen. Er lag im Sand. Seine Beine im Wasser. Mit großer Anstrengung

Mehr

Bündner Mittelschulen Fach/Teil: tedesco: Textarbeit Aufnahmeprüfung 2007 Name: FHMS Prüfungsort:... Gruppe:... Punkte:...

Bündner Mittelschulen Fach/Teil: tedesco: Textarbeit Aufnahmeprüfung 2007 Name: FHMS Prüfungsort:... Gruppe:... Punkte:... Du hast für alle Teile der Textarbeit 45 Minuten Zeit. 1. Textverständnis Die Frau in der Bar (Leonhard Thoma) 1a. Ordne die Textabschnitte A, B, C, D, E sinnvoll und gib die richtige Reihenfolge der Buchstaben

Mehr

Liebster Veith, Liebe Peggy, Lieber Andreas,

Liebster Veith, Liebe Peggy, Lieber Andreas, Liebster Veith, Liebe Peggy, Lieber Andreas, wir möchten uns ganz herzlich bei euch bedanken, dass ihr im Oktober 2015 euren Urlaub im fernen Ägypten verbracht habt. Nur durch diesen Zufall hatten wir

Mehr

Tim. und das Geheimnis der blauen Pfote

Tim. und das Geheimnis der blauen Pfote Tim und das Geheimnis der blauen Pfote 2 3 Guten Tag! Ich bin Tim, ein kleines Eichhörnchen. Ich lebe im Wald von Boizibar mit meinem Papa, meiner Mama, und meiner kleinen Schwester Jenny. Mein Haus sitzt

Mehr

Winterspaziergang an der Fuchskaute, ca. 4 km Länge, (Parkmöglichkeit an der Straße Restaurant Fuchskaute Parkmöglichkeit an der Straße)

Winterspaziergang an der Fuchskaute, ca. 4 km Länge, (Parkmöglichkeit an der Straße Restaurant Fuchskaute Parkmöglichkeit an der Straße) Winterspaziergang an der Fuchskaute, ca. 4 km Länge, (Parkmöglichkeit an der Straße Restaurant Fuchskaute Parkmöglichkeit an der Straße) 1. Karte der Spazier-Strecke (Karte nach www.openstreetmap.org)

Mehr

Der kleine Fisch und die Reise ins Meer

Der kleine Fisch und die Reise ins Meer Der kleine Fisch und die Reise ins Meer eine abenteuerliche Reise unter Wasser Der kleine Fisch und die Reise ins Meer by Moni Stender siehe auch www.allerleiwort.de Im Gebirge, dort wo die großen Berge

Mehr

Abschlusstörn 2010 Dänische Südsee

Abschlusstörn 2010 Dänische Südsee Abschlusstörn 2010 Dänische Südsee Freitag, 1. Oktober 2010 Diesmal fährt wieder mein Bruder uns sein Schwager mit mir. Die beiden reisen mit der Bahn aus Klagenfurt an und über die Nacht geht es dann

Mehr

Nach einem ausgiebigem Spaziergang mit viel Bergauf und Bergab geht s weiter Richtung Vivaro. Dort verbringen wir die nächsten zwei Tage inmitten von

Nach einem ausgiebigem Spaziergang mit viel Bergauf und Bergab geht s weiter Richtung Vivaro. Dort verbringen wir die nächsten zwei Tage inmitten von Wind, Wind, Wind... Nachdem uns das schlechte Wetter auch am Ossiacher See einholt geht s am nächsten morgen weiter Richtung Italien. Wieder beschert uns unsere Navieinstellung eine unvergessliche Fahrt,

Mehr

Kreislauf 15/24 Winde verblasen die Wolken auch auf andere Teile der Erde. Wenn es an der Erdoberfläche windstill ist, weht in der Höhe trotzdem Wind.

Kreislauf 15/24 Winde verblasen die Wolken auch auf andere Teile der Erde. Wenn es an der Erdoberfläche windstill ist, weht in der Höhe trotzdem Wind. Kreislauf 13/24 Manche Quellen sind sehr klein: Es rinnt nur ein schmales Rinnsal daraus hervor. Aus manchen Quellen aber sprudelt ein richtiger Bach. Immer wieder fließen kleinere Bäche in den Bach, er

Mehr

HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION. German Continuers. ( Section I Listening and Responding) Transcript

HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION. German Continuers. ( Section I Listening and Responding) Transcript 2017 HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION German Continuers ( Section I Listening and Responding) Transcript Familiarisation Text Hallo, Andrea! Sag mal, wie kommst du heute Abend zum Fußballspiel? Vielleicht

Mehr

Am war Strand und Erholung angesagt. Haben andere Camper (Österreicher) beim Angeln zu gesehen. (Siehe Bild oben)

Am war Strand und Erholung angesagt. Haben andere Camper (Österreicher) beim Angeln zu gesehen. (Siehe Bild oben) Urlaub vom 15.9.2012 bis 6.10.2012 Abfahrt gegen 2Uhr nachts und gefahren bis wir müde waren. Dann haben wir auf einem beleuchteten Parkplatz an der A9 2Std. geschlafen. Gegen 7Uhr, Frühstück und Weiterfahrt

Mehr

Kroatien Pula (Istrien)

Kroatien Pula (Istrien) Kroatien Pula (Istrien) Camp Brioni Jugendcamp mit Zeltküche 2016 2017 ein eigenes Ihre Hin- und Rückreise nach Kroatien In der Altstadt finden sich schöne Geschäfte und altrömische Bauwerke aus der Zeit

Mehr

Ferienhäuser. JONCKERSHOF. Westende-Bad

Ferienhäuser.  JONCKERSHOF. Westende-Bad Ferienhäuser www.jonckershof.be JONCKERSHOF Westende-Bad Herzlich willkommen! Jonckershof ist ein Synonym für sorglose Ferien. Unsere komfortablen Bungalows für bis zu 8 Personen liegen mitten im Grünen

Mehr

Pepper und das verlorene Küken

Pepper und das verlorene Küken Pepper und das verlorene Küken Gassi! Wir gehen Gassi! Wohin fahren wir denn heute? Frauchen und Herrchen stellen ihr Auto bei N49 44.489 und E7 19.118 ab. Von dort kann man in verschiedene Richtungen

Mehr

7.Etappe - 80 KM - Khuraburi nach Khao Lak

7.Etappe - 80 KM - Khuraburi nach Khao Lak 7.Etappe - 80 KM - Khuraburi nach Khao Lak In 10 Minuten geht es los! Der Vorabend war recht kurz, nach der schweren Bergetappe. Einige Singha Bier und die frische Bergluft locken ins Bett. Ein erholsamer

Mehr

Ein besonderer Radurlaub: Sternfahrt von Straßburg

Ein besonderer Radurlaub: Sternfahrt von Straßburg Sackmann Fahrradreisen Menü Sie befinden sich hier: Reiseziele > Europa > Elsass > Sternfahrt Straßburg Ein besonderer Radurlaub: Sternfahrt von Straßburg Ein Radurlaub auf schönen Wegen durch das Elsass

Mehr

Reisebericht Algodonales 2014

Reisebericht Algodonales 2014 Reisebericht Algodonales 2014 von Mario Klausmair Tag 1 Die Anreise begann früh Morgens um 5 Uhr mit der Fahrt zur Flugschule. Dort trafen die ersten Mitreisenden aufeinander. Mit dem ersten Kennenlernen

Mehr

Heinz Stefan Herzka / Heiri Steiner. Trotzball

Heinz Stefan Herzka / Heiri Steiner. Trotzball Heinz Stefan Herzka / Heiri Steiner Trotzball Das ist der Trotzball. Er kann sich schwer machen, so schwer wie ein Fels. Er kann sich leicht machen, so leicht wie eine Wolke. Der Trotzball macht sich leicht

Mehr

Außenansicht vom Hotel

Außenansicht vom Hotel Landgasthof Hotel Hirsch Auf einem Plateau im nördlichen Schwarzwald auf 600 bis 800 Metern Höhe liegt die kleine Kurstadt Loßburg. Hier heißt das historische AKZENT Hotel Hirsch seine Gäste seit über

Mehr

Am Fluss. Romeo wandert immer am Fluss entlang. Schließlich erreicht er den Stadtrand.

Am Fluss. Romeo wandert immer am Fluss entlang. Schließlich erreicht er den Stadtrand. Ein heißer Tag Romeo geht in der Stadt spazieren. Das macht er fast jeden Tag. Er genießt seine Streifzüge. Er bummelt durch die schmalen Straßen. Er geht zum Fluss, wo Dienstmädchen Wäsche waschen. Er

Mehr

Auf den Spuren der Römer am Unteren Niederrhein

Auf den Spuren der Römer am Unteren Niederrhein Auf den Spuren der Römer am Unteren Niederrhein 19.09.- 27.09.2015 Samstag 19.09. Bis zum Mittag waren alle Teilnehmer angekommen. Nachdem sich alle auf dem Platz für Clubs eingerichtet hatten, konnte

Mehr

Radtour Mosel-/Rheinradweg Wittlich - Bacharach 2005

Radtour Mosel-/Rheinradweg Wittlich - Bacharach 2005 Radtour Mosel-/Rheinradweg Wittlich - Bacharach 2005 Teilnehmer: Dauer: Kilometer : Walter, Stefan, Karl-Heinz Sa., 14.05.05 Mo., 16.05.05 (Pfingsten) 204 Kilometer Ziel Bacharach Start Die Tour hat Kalle

Mehr

Dänemark Sommerurlaub 2014

Dänemark Sommerurlaub 2014 Dänemark Sommerurlaub 2014 Dieses Jahr sollte es kein Bootsurlaub werden, sondern ein Reiseurlaub. Für uns etwas Neues. Zuerst ging es wie die letzten drei Jahre in Richtung Schlüttsiel. Tochter wechselte

Mehr

Wetter. Elita Balčus

Wetter. Elita Balčus Wetter Materiāls izstrādāts ESF Darbības programmas 2007. - 2013.gadam Cilvēkresursi un nodarbinātība prioritātes 1.2. Izglītība un prasmes pasākuma 1.2.1. Profesionālās izglītības un vispārējo prasmju

Mehr

Lektion a b c d. TANGRAM aktuell 2 (Lektion 1 4) TANGRAM aktuell 2 (Lektion 5 8) 59 a b c d. 91 a b c d. 82 a b c d. 88 a b c d.

Lektion a b c d. TANGRAM aktuell 2 (Lektion 1 4) TANGRAM aktuell 2 (Lektion 5 8) 59 a b c d. 91 a b c d. 82 a b c d. 88 a b c d. Lektion 1 8 Antwortblatt Name Datum Punkte Einstufung Bemerkungen Bitte markieren Sie Ihre Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort! Beispiel: Ich bin 24 Jahre alt. Und wie alt du?

Mehr

Tour map. Tour FUJI-IZU für Fortgeschrittene

Tour map. Tour FUJI-IZU für Fortgeschrittene Tour map Tour FUJI-IZU für Fortgeschrittene Geplanter Routenverlauf Routenverlauf (5 Tage) Tag 1 Ankunft am Shizuoka Airport, Bus nach Fujinomiya Hotel TD A Tag 2 Cycle 100km Around Mt. Fuji, Bus to Shuzenji

Mehr

Eurotour Contest F3K. Unser Camp während dem Wettkampf.

Eurotour Contest F3K. Unser Camp während dem Wettkampf. Eurotour Contest F3K Vom 3.5. bis 4.5.2014 in Herten Deutschland, Vest Pokal Wer in den Berichten Rechtschreibefehler gefunden hat, darf diese behalten! Da Cederic meistens der einzige Junior ist, habe

Mehr

Montag Dienstag

Montag Dienstag 3.6.2013 Montag Wir haben uns um 8.45 beim Schulhaus versammelt. Um 9 Uhr sind wir los gefahren. Wir sind über Thun, Bern, Olten, Aarau, Baden, Zürich, Winterthur, Frauenfeld nach Kreuzlingen durchgefahren.

Mehr

Privatsafari: Mit dem Motorschlitten bis zum arktischen Meer 6 Tage, 5 Nächte, ca Km (Mittellang)

Privatsafari: Mit dem Motorschlitten bis zum arktischen Meer 6 Tage, 5 Nächte, ca Km (Mittellang) Privatsafari: Mit dem Motorschlitten bis zum arktischen Meer 6 Tage, 5 Nächte, ca. 600-750 Km (Mittellang) Saison 2017 Willkommen in Finnisch Lappland! Während dieser Woche lernen Sie die atemberaubenden

Mehr

LESEVERSTEHEN (Maximale Punktenzahl 8) Sie haben dafür 50 Minuten Zeit. Lesen Sie den Text: Im Urlaub

LESEVERSTEHEN (Maximale Punktenzahl 8) Sie haben dafür 50 Minuten Zeit. Lesen Sie den Text: Im Urlaub LESEVERSTEHEN (Maximale Punktenzahl 8) Sie haben dafür 50 Minuten Zeit Lesen Sie den Text: Im Urlaub Keine andere Nation fährt so gern in Urlaub wie die Deutschen. Und ihr Lieblingsreiseland ist Deutschland.

Mehr

Ostseeinsel Fehmarn 01. bis 6. April 2014

Ostseeinsel Fehmarn 01. bis 6. April 2014 Nach dem eiskalten Erlebnis vom letzten Jahr, beschlossen wir es heuer besser zu machen: die Reise an die Ostsee startete zwei Wochen später. Am Abend des 31. März ging es los: Mikes vollgestopfter Touareg

Mehr

Seychellen - April 2017

Seychellen - April 2017 Seychellen - April 2017 Dem langen Winter entfliehen. Das machen wir jetzt. Am 01.April fahren wir mit dem Zug nach Frankfurt und steigen am Nachmittag in den neuen Airbus 350 der Qatar Air, der uns nach

Mehr

Mein erster (Kurz) Urlaub. Norderney 2006

Mein erster (Kurz) Urlaub. Norderney 2006 Mein erster (Kurz) Urlaub Norderney 2006 Hallo Allerseits, die mich kennen und mögen. Hier nun die ein paar Bilder von meinem allerersten Kurzurlaub mit Herrchen Klaus an die Nordsee, nach Norderney. Es

Mehr

Artikel: Französisch Austausch Nantes

Artikel: Französisch Austausch Nantes Artikel: Französisch Austausch Nantes Donnerstag 23.03.2017 Wir trafen uns um 10.15 Uhr am Bahnhof um dann den Zug nach Straßburg zu nehmen. Als wir ankamen gingen wir zur Kathedrale und dann durften wir

Mehr

RADRENNEN AM NÜRBURGRING

RADRENNEN AM NÜRBURGRING RADRENNEN AM NÜRBURGRING Auf einer der bekanntesten deutschen Autorennstrecken, dem Nürburgring, findet seit 2003 jährlich ein 24-Stunden-Rennen statt. Fast 5.000 Radfahrer sind dabei. Die Teilnehmer sind

Mehr

Villa Kunterbunt Stefan Mann

Villa Kunterbunt Stefan Mann Villa Kunterbunt Stefan Mann 29.11.10 Das Meer Das Meer ist ruhig. Die Wolken sind weiß und der Himmel ist hellblau. Zeitweise kommt die Sonne raus, leuchtet sehr schön ins Meer hinein. Ich spüre die Insel

Mehr

Nach dem Gewitter braucht es fast Schwimmflügeli.

Nach dem Gewitter braucht es fast Schwimmflügeli. Wir schalten bei unserem Navi die Autobahn aus und tuckern über Land, zweigen ab zu den Stränden der Ostsee mit den vielen Campingplätzen. Sie sind sehr gut belegt. Überhaupt ist hier überall viel Betrieb.

Mehr

Aufgabe 4: Stolperstellen im Satz

Aufgabe 4: Stolperstellen im Satz Schüler/in Aufgabe 4: Stolperstellen im Satz Ich erkenne das Wort, das nicht in den Satz passt. Lies die Sätze still. Streich in jedem Satz das Wort durch, das nicht hineinpasst. Du hast 3 Minuten Zeit.

Mehr

II. Prüfungsteil Hörverstehen

II. Prüfungsteil Hörverstehen Hörverstehen: Der Besuch aus Berlin (Transkript) Fabian: Endlich Pause! Marie, nachher haben wir gleich Musik, oder? Marie: Ja, genau. Fabian, du hast noch gar nichts von Athen erzählt! Und ich bin doch

Mehr

Wanderung rund um Gufidaun (leicht bis mittel)

Wanderung rund um Gufidaun (leicht bis mittel) Wanderung rund um Gufidaun (leicht bis mittel) by Anja - Donnerstag, August 18, 2016 http://www.suedtirol-kompakt.com/wanderung-rund-um-gufidaun/ Diese Wanderung im Eisacktal startet in Gufidaun. Bei der

Mehr

Eine wundervolle Fahrradreise auf dem Elbe-Radweg von Prag bis nach Dresden

Eine wundervolle Fahrradreise auf dem Elbe-Radweg von Prag bis nach Dresden Sackmann Fahrradreisen Menü Sie befinden sich hier: Reiseziele > Deutschland > Elbe > Elbe-Radweg: Prag-Dresden Eine wundervolle Fahrradreise auf dem Elbe-Radweg von Prag bis nach Dresden Bei dieser schönen

Mehr

Die Fähre legte pünktlich um 14:00 Uhr in Emden ab und erreichte Borkum bereits fünfzehn Minuten früher als geplant um 16:00 Uhr.

Die Fähre legte pünktlich um 14:00 Uhr in Emden ab und erreichte Borkum bereits fünfzehn Minuten früher als geplant um 16:00 Uhr. Urlaubsbericht Borkum 13.-20.09.2015 Wir fuhren am 13. September um 08:30 Uhr von Essen ab und erreichten bei trockenem und sonnigen Wetter nach angenehmer Fahrt gegen 11:30 Uhr Emden Außenhafen. Nun hatten

Mehr

Wandern im Pflerschtal: Wasserfallweg (leicht)

Wandern im Pflerschtal: Wasserfallweg (leicht) Wandern im Pflerschtal: Wasserfallweg (leicht) by Anja - Donnerstag, Oktober 27, 2016 http://www.suedtirol-kompakt.com/pflerschtal-wasserfallweg/ Der Wasserfallweg im Pflerschtal führt nicht nur an zahlreichen

Mehr

2010 Rund Dänemark nach Schweden, Winter in Deutschland

2010 Rund Dänemark nach Schweden, Winter in Deutschland 2010 Rund Dänemark nach Schweden, Winter in Deutschland Wir verlassen die Weser um LA BELLE EPOQUE Epoque zum ersten Mal zu Segeln. Ziel: Helgoland! Die sympathische deutsche Hochsee-Insel ladet ein zum

Mehr

Was ist aus dem Frosch geworden?

Was ist aus dem Frosch geworden? Was ist aus dem Frosch geworden? von Peter Härtling Vor zwei Jahren war ich mit meinem Kind in Holland am Meer. Das Wetter war gut, wir gingen oft baden. Mein Sohn Clemens, der damals fünf Jahre alt war,

Mehr

Hallerndorfer Bierpilgertour

Hallerndorfer Bierpilgertour Hallerndorfer Bierpilgertour Kategorien: Radtour Tourismusverbände: Fränkische Schweiz Weglänge: 24,0 km Landkreis: Forchheim Orte entlang der Tour: Hallerndorf, Kreuzberg, Stiebarlimbach, Schlammersdorf

Mehr

ausgesetzt. Heute war sogar die Sonne farblos, der Himmel auch. Ich weiß, was das bedeutet. Ich hab die Plätze gesehen, an denen früher Grün war.

ausgesetzt. Heute war sogar die Sonne farblos, der Himmel auch. Ich weiß, was das bedeutet. Ich hab die Plätze gesehen, an denen früher Grün war. ausgesetzt. Heute war sogar die Sonne farblos, der Himmel auch. Ich weiß, was das bedeutet. Ich hab die Plätze gesehen, an denen früher Grün war. Ich sah fast kein Rot mehr, und Blau gar keines. Das Rot

Mehr

6. Tag 16. September 2016 Andacht am Monte del Gozo BERG DER FREUDE

6. Tag 16. September 2016 Andacht am Monte del Gozo BERG DER FREUDE 6. Tag 16. September 2016 Andacht am Monte del Gozo BERG DER FREUDE Herzlich willkommen zu unserer Andacht am Monte del Gozo dem Berg der Freude! Wir haben es geschafft. Gemeinsam haben wir unseren Pilgerweg

Mehr

Tourenbericht Naturpark Nagelfluhkette

Tourenbericht Naturpark Nagelfluhkette Tourenbericht Naturpark Nagelfluhkette Tag 1 Unsere Tour begann am 04.08.2017. Pünktlich 13 Uhr traf sich die ganze Wandergruppe, einschließlich unseres Wanderführers Andreas, an der Mittagbergbahn in

Mehr

ttz Veloferien 2015, 27. April bis 3. Mai 2015, Benidorm/SP

ttz Veloferien 2015, 27. April bis 3. Mai 2015, Benidorm/SP ttz Veloferien 2015, 27. April bis 3. Mai 2015, Benidorm/SP 1. Auftrag: Organisieren der ttz Veloferien für Frühling 2015 Bereits früh im Herbst 2014 (wir sind aus früheren Erfahrungen schlauer geworden,

Mehr

Wanderung Neckartal - Neckarburg Datum: 6. Mai 2016 Wanderstrecke: 17 KM Berghöhe: 550 m Wanderzeit: 5 Stunden 15 Minuten

Wanderung Neckartal - Neckarburg Datum: 6. Mai 2016 Wanderstrecke: 17 KM Berghöhe: 550 m Wanderzeit: 5 Stunden 15 Minuten Wanderung Neckartal - Neckarburg Datum: 6. Mai 2016 Wanderstrecke: 17 KM Berghöhe: 550 m Wanderzeit: 5 Stunden 15 Minuten Meine erste Wanderung in diesem Jahr 2016. Endlich zeigte uns der Frühling seine

Mehr

Brob Brennsuppson. Brob auf der Suche nach dem Krokodilkönig

Brob Brennsuppson. Brob auf der Suche nach dem Krokodilkönig Mitmach-Ausmalgeschichte Nr. 1 von Daniel Golesny daniel@golesny.de http://erzaehlmirwas.wordpress.com/ Brob Brennsuppson Brob auf der Suche nach dem Krokodilkönig 1 Brob Brennsuppson ist ein Pirat und

Mehr

Max und Flocke im Gewitter

Max und Flocke im Gewitter Max und Flocke im Gewitter Es ist Sommer, die Sonne scheint und es ist sehr warm und schwül. Am Nachmittag macht Max mit Flocke einen langen Spaziergang. Gemeinsam gehen sie von zu Hause in den nahe gelegenen

Mehr

Wanderwoche Ralf Nehrkorn. Wanderwart & Wanderführer

Wanderwoche Ralf Nehrkorn. Wanderwart & Wanderführer Auch für 2017 habe ich wieder eine Wanderwoche organisiert. Diesmal sind wir vom 13. bis 17. August in die Lüneburger Heide zur Heideblüte gefahren. Ich habe ein Hotel mitten im Naturpark ausgewählt, so

Mehr

Alle alten Autos fahren auch bei uns nur am Abend. Auf dem Ausflug hat Anna acht Aufgaben. Auf einmal hat August Angst um sein Auge.

Alle alten Autos fahren auch bei uns nur am Abend. Auf dem Ausflug hat Anna acht Aufgaben. Auf einmal hat August Angst um sein Auge. 1 Alle alten Autos fahren auch bei uns nur am Abend. Auf dem Ausflug hat Anna acht Aufgaben. Auf einmal hat August Angst um sein Auge. Bitte bleibe bei uns, braver Bub. Ich bin bald besser beim Bücher

Mehr

Alle alten Autos fahren auch bei uns nur am Abend. Auf dem Ausflug hat Anna acht Aufgaben. Auf einmal hat August Angst um sein Auge.

Alle alten Autos fahren auch bei uns nur am Abend. Auf dem Ausflug hat Anna acht Aufgaben. Auf einmal hat August Angst um sein Auge. 1 Alle alten Autos fahren auch bei uns nur am Abend. Auf dem Ausflug hat Anna acht Aufgaben. Auf einmal hat August Angst um sein Auge. Bitte bleibe bei uns, braver Bub. Ich bin bald besser beim Bücher

Mehr

DZ 217,00 EUR pro Person EZ 265,00 EUR pro Person

DZ 217,00 EUR pro Person EZ 265,00 EUR pro Person Ihr Spezialist im Norden für Tagestouren und Betriebsausflüge Buchungshotline: 036209 / 469 651 Onlinebuchung >> Niedersachsen >> Nordseeküste Hotel Ostfriesen-Hof **** Schiff ahoi in Ostfriesland mit

Mehr

Verkehrserziehung. 1. Kapitel: Mein Schulweg

Verkehrserziehung. 1. Kapitel: Mein Schulweg Verkehrserziehung 1. Kapitel: Mein Schulweg Das ist Lisa. Sie hat Heute zur zweiten Stunde Unterricht. Lisa ist auf ihrem Schulweg. Schulwege können sehr unterschiedlich sein. In ländlichen Regionen solltest

Mehr