Praxiswerkstatt D Partizipation in der regionalen Versorgung und im Sozialraum am 17. Februar 2011
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- Anton Lehmann
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1 Management regionaler psychiatrischer Versorgung... ein Weg aus der Segmentierung Tagung am 17. und 18. Februar 2011 in Berlin im Schöneberger Rathaus Praxiswerkstatt D Partizipation in der regionalen Versorgung und im Sozialraum am 17. Februar 2011
2 Partizipation durch Beteiligung von Psychiatrie-Erfahrenen und Angehörigen in der Aus,- Fort- und Weiterbildung Gute psychiatrische Versorgung braucht qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
3 Partizipation durch Beteiligung von Psychiatrie-Erfahrenen und Angehörigen in der Aus,- Fort- und Weiterbildung Gute psychiatrische Versorgung braucht aktiv-beteiligte Psychiatrie-Erfahrene und Angehörige
4 Teilaspekte der Thematik (als Anregung zur Diskussion) Punktuelle Anforderungen aus Sicht von professionellem Handeln Punktuelle Aspekte zur kontinuierlichen Beteiligung von Psychiatrie-Erfahrenen und Angehörigen als Voraussetzung Zukunftsperspektiven
5 Ausgangssituation aus professioneller Sicht: Vier Dimensionen des Handelns stehen im psychosozialen Feld im Vordergrund: Die reflektierende Dimension Die aktiv-ethische Dimension Die situativ-beurteilende Dimension Die regelgeleitete Dimension
6 Ausgangssituation aus professionelle Sicht: Die reflektierende Dimension betrifft die eigenen Person sowie die Identität und die des Anderen und beinhaltet die Frage wodurch und wie wird was bewirkt
7 Ausgangssituation aus professionelle Sicht: Die aktiv-ethische Dimension geht von einem engagierten und reflektierten Umgehen mit ethischen und moralischen Werten aus, die für den Betroffenen und einen selbst bedeutsam sind
8 Ausgangssituation aus professionelle Sicht: Die situativ-beurteilende Dimension richtet die Wahrnehmung und Sensibilität auf spezifische Situationen und Zustände, das Handeln erfolgt in Folge von individueller Einschätzung und Beurteilung im Kontext des Geschehens
9 Ausgangssituation aus professionelle Sicht: Die regelgeleitete Dimension beruht auf Fachwissen, Können und einer sachgemäßen Anwendung der Kenntnisse
10 Einflussfaktoren auf die konkrete Umsetzung,auf Lernen und Lernerfolg: Der Praxis und Lebensbezug Verständlichkeit der Inhalte Möglichkeiten selbstbestimmt und verantwortlich Lernprozesse mitgestalten zu können der Chance das Lernen und den Lernprozess selbst zu steuern und sich in Gruppen auszutauschen und zu lernen
11 Das bedeutet beispielsweise: dass gleich ob in Aus-, Fort- und Weiterbildung der Berufe im Gesundheitswesen oder im Studium Betroffene am Curriculum beteiligt sein müssen dass eine regelmäßige Überprüfung von Lerninhalten gemeinsam mit Betroffenen stattfinden muss
12 Punktuelle Aspekte zur kontinuierlichen Beteiligung von Psychiatrie-Erfahrenen und Angehörigen als Voraussetzung Bestimmte Themen können nur aus trialogischer Sicht vermittelt werden wie beispielsweise Krisen Stigmatisierung Recovery, Resilienz, Empowerment Gesundheitsverständnis usw.
13 Anfangs könnte auch etwas Verwirrung und Unsicherheit auf allen Seiten auftreten
14 Punktuelle Aspekte zur kontinuierlichen Beteiligung von Psychiatrie-Erfahrenen und Angehörigen als Voraussetzung Die Beteiligung von Psychiatrie-Erfahrenen und Angehörigen muss gleichberechtigt sein und deshalb muss hinsichtlich der Themen eine inhaltliche Aufteilung vorgenommen werden, bei der jede der Beteiligten Gruppen die notwendigen Unterrichtsmittel zur Verfügung hat
15 Punktuelle Aspekte zur kontinuierlichen Beteiligung von Psychiatrie-Erfahrenen und Angehörigen als Voraussetzung Der regelmäßige Austausch und die gemeinsame Reflexion über die in der Aus-, Fort- und Weiterbildung gemachten Erfahrungen und entsprechende Veränderungen bzw. Anpassungen sind dabei selbstverständlich
16 Dazu gehört: Gemeinsam Üben bis es Spaß macht, denn
17 Wenn Psychiatrie eine empirische Wissenschaft sein will, muss sie die Erfahrungen auf Betroffenen basieren. Dorothea Buck.. und dann muss Wissen auch auf dieser Grundlage vermittelt werden!! Ich danke Ihnen für Ihr Zuhören!
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