Winkelstabile X-Platte und 2-Loch Platte. Für Osteotomien, Arthrodesen und Fußfrakturen.

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1 Winkelstabile X-Platte und 2-Loch Platte. Für Osteotomien, Arthrodesen und Fußfrakturen. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation.

2 Bildverstärkerkontrolle Diese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung der DePuy Synthes Produkte nicht aus. Eine Einweisung in die Handhabung dieser Produkte durch einen darin erfahrenen Chirurgen wird dringend empfohlen. Aufbereitung, klinische Aufbereitung, Wartung und Pflege Allgemeine Richtlinien und Informationen zur Funktionskontrolle und Demontage mehrteiliger Instrumente sowie Richtlinien zur Aufbereitung von Implantaten erhalten Sie bei Ihrer lokalen Vertriebsvertretung oder unter: Allgemeine Informationen zur klinischen Aufbereitung, Wartung und Pflege wiederverwendbarer Medizinprodukte, Instrumentensiebe und Cases von Synthes sowie zur Aufbereitung unsteriler Synthes Implantate entnehmen Sie bitte der Synthes Broschüre «Wichtige Informationen» (SE_023827), als Download erhältlich unter:

3 Inhaltsverzeichnis Winkelstabile X-Platte und 2-Loch Platte 2 Indikationen 4 Implantate 5 Operationstechnik X-Platte Fixation einer Crescentic-Osteotomie 6 1. TMT Arthrodese 10 Operationstechnik 2-Loch Platte Fixation einer Akin-Osteotomie 14 Implantatentfernung 15 Bestellinformationen 16 Bibliographie 18 MRT-Hinweise 19 Winkelstabile X-Platte und 2-Loch Platte Operationstechnik DePuy Synthes 1

4 Winkelstabile X-Platte und 2-Loch Platte. Für Osteotomien, Arthrodesen und Fußfrakturen. Systembeschreibung Die X-Platte und 2-Loch-Platte verfügen über runde Gewinde löcher, die die Insertion von B 2.7 mm Verriegelungsschrauben (Kopf 2.4 mm) ermöglichen, ohne dass die Schraubenköpfe überstehen. Die Winkel der runden Gewindelöcher erlauben die Insertion einer Verriegelungsschraube durch eine Osteotomie oder Arthrodese zur entsprechenden Erhöhung der Fixationsstabilität. Winkelstabilität Stabile Verbindung zwischen Platte und Schraube 2 DePuy Synthes Winkelstabile X-Platte und 2-Loch Platte Operationstechnik

5 X-Form Einfache Anpassung der Platte an die Anatomie des Fußes Arme können für einen adaptierbaren Schraubengang problemlos gebogen werden Halbmondförmiges Sägeblatt geführt über Kirschnerdraht Exakte Positionierung der Osteotomie und präzise Führung der Säge unter Verwendung eines 1.6 mm Kirschnerdrahts Kurze Schneidezeit Minimale Kürzung des 1. Metatarsale Größere Verformung von zwei Schraubenlöchern Eine Querverstrebung der Osteotomie oder Arthodese mit einer Verriegelungsschraube erhöht die Stabilität Winkelstabile X-Platte und 2-Loch Platte Operationstechnik DePuy Synthes 3

6 Indikationen X-Platte Arthrodese MTP MTC Talonavicular-Gelenk Calcaneocuboidal-Gelenk Proximale Osteotomien Crescentic Ludloff Mau Open Wedge Closing Wedge Calcaneale Osteotomien Brüche Einzel Mehrfachbrüche 2-Loch Platte Akin-Osteotomie 4 DePuy Synthes Winkelstabile X-Platte und 2-Loch Platte Operationstechnik

7 Implantate X-Platte, Reintitan * X-Verriegelungsplatte 2.4/2.7, extraklein, mm, für Fuß, Reintitan * X-Verriegelungsplatte 2.4/2.7, klein, mm, für Fuß, Reintitan * X-Verriegelungsplatte 2.4/2.7, mittel, mm, für Fuß, Reintitan * X-Verriegelungsplatte 2.4/2.7, groß, mm, für Fuß, Reintitan X-Platte, Stahl * X-Verriegelungsplatte 2.4/2.7, extraklein, mm, für Fuß, Stahl * X-Verriegelungsplatte 2.4/2.7, klein, mm, für Fuß, Stahl * X-Verriegelungsplatte 2.4/2.7, mittel, mm, für Fuß, Stahl * X-Verriegelungsplatte 2.4/2.7, groß, mm, für Fuß, Stahl 2-Loch Platte * Verriegelungsplatte 2.4/2.7, gerade, 2 Löcher, mm, Reintitan * Verriegelungsplatte 2.4/2.7, gerade, 2 Löcher, mm, Stahl Verriegelungsschrauben Verriegelungsschrauben Stardrive B 2.7 mm (Kopf LCP 2.4 mm), selbstschneidend, Länge 6 60 mm, Titanlegierung (TAN) Verriegelungsschrauben Stardrive B 2.7 mm (Kopf LCP 2.4 mm), selbstschneidend, Länge 6 60 mm, Stahl * Steril und unsteril erhältlich Winkelstabile X-Platte und 2-Loch Platte Operationstechnik DePuy Synthes 5

8 Operationstechnik X-Platte Fixation einer Crescentic-Osteotomie Diese spezielle Operationstechnik ist beschränkt auf eine Crescentic-Osteotomie an der Basis des 1. Metatarsale, der mit einer X-Platte fixiert wird. Die präoperative Planung ist nicht beschrieben. Die distale Weichgewebefreisetzung, die Entfernung der Exostose und die Mobilisierung des Sesambeins sind ebenfalls nicht beschrieben. 1 Zugang und Durchführen der Osteotomie Sollten dem Chirurgen die hier aufgeführten speziellen Instrumente nicht zur Verfügung stehen, kann die Crescentic- Osteotomie auch mit Instrumenten seiner oder ihrer Wahl durchgeführt werden. (a) Benötigte Instrumente Oszillierender Sägeaufsatz II (Crescentic Technique), zu Nrn , , , und Sägeblatt mm, halbmondförmig, für oszillierende Säge, steril Sägeblatt mm, halbmondförmig, für oszillierende Säge, steril S S Der Zugang zur Metatarsale I-Basis erfolgt über einen 3 4 cm langen, dorsalen Schnitt. Extensor hallucis longus und die brevis Sehnen darstellen. Die letzteren nach medial oder lateral abhalten. Den Metatarsale I/Cuneiform I Gelenkspalt mit einem Kirschnerdraht oder mittels Bildverstärker identifizieren. (b) Einsetzen eines 1.6 mm Kirschnerdrahtes in die Sagittalebene, welche durch die Längsachse des 1. Metatarsale verläuft, in einem Winkel von möglichst 120. Die Entfernung zwischen der Osteotomie und dem MTC-Gelenk sollte 1 cm betragen. (a) Wünschenswert ist eine neutrale Orientierung in der medialen-lateralen Ebene. Eine mediale Orientierung des Kirschnerdrahtes kann zu einer Elevation des distalen metatarsalen Fragments sowie zu einer Pronation des Zehs führen. Umgekehrt kann eine laterale Orientierung des Kirschnerdrahtes zu einer Depression des distalen metatarsalen Fragments sowie zu einer Supination des Zehs führen. (b) Die Colibri-Bohrmaschine mit dem oszillierenden Sägeaufsatz über den Kirschnerdraht einführen. Während der Ausführung der Osteotomie die Bohrmaschine gut festhalten. (c) (c) 6 DePuy Synthes Winkelstabile X-Platte und 2-Loch Platte Operationstechnik

9 2 Korrektur des intermetatarsalen Winkels Beide metatarsalen Fragmente mit zwei Knochenhaltezangen oder zwei Kirschnerdrähten durch Schieben des proximalen Fragments in mediale Richtung und des distalen Fragments in laterale Richtung positionieren. Kirschnerdraht von medial-distaler zu proximaler Richtung laufend einführen, um für eine temporäre Fixation zu sorgen. Vorsichtsmaßnahme: Die distale Metatarsale nicht anheben. Winkelstabile X-Platte und 2-Loch Platte Operationstechnik DePuy Synthes 7

10 Operationstechnik X-Platte Fixation einer Crescentic-Osteotomie 3 X-Platte biegen Benötigte Instrumente Schränkstift für LCP-Platten 2.4 und 2.7, mit Gewinde Universal-Biegezange, Länge 165 mm Mithilfe von 2 Schränkstiften oder einer Zange und einem Schränkstift die X-Platte an die Anatomie anpassen. Warnung: Es ist nur eine leichte Biegung notwendig. Wiederholtes Biegen der Platte kann Materialermüdung zur Folge haben und sollte daher vermieden werden. 4 Platte vorbohren und fixieren Benötigte Instrumente LCP-Bohrbüchse 2.7 (Kopf LCP 2.4), mit Skala bis 60 mm, für Spiralbohrer B 2.0 mm Spiralbohrer B 2.0 mm, mit Doppelmarkierung, Länge 140/115 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung Tiefenmessgerät für Schrauben B 2.7 bis 4.0 mm, Messbereich bis zu 60 mm Schraubenziehereinsatz, Stardrive, T8, selbsthaltend Drehmomentbegrenzer, 0.8 Nm, mit AO/ASIF-Schnellkupplung Handstück mit Schnellkupplung, Länge 110 mm Die erste Verriegelungsschraube aus distaler in proximaler Richtung durch die Osteotomie führen. Hinweis: Der Winkel der Gewindelöcher, der mit zwei Punkten gekennzeichnet ist, ist stärker, um das Einführen der Verriegelungsschraube durch die Osteotomie zu erleichtern. Vorsichtsmaßnahme: Die LCP-Bohrbüchse für das Bohrloch und das Plattengewinde benutzen und diese an derselben Achse ausrichten. Die LCP-Bohrbüchse in das Plattenloch schrauben. Das Loch mit einem 2.0 mm Spiralbohrer mit Skala vorbohren. Die Schraubenlänge an der Skala der Bohrbüchse ablesen. 8 DePuy Synthes Winkelstabile X-Platte und 2-Loch Platte Operationstechnik

11 Alternativ die Schraubenlänge mithilfe des Tiefenmessgeräts bestimmen. Die gemessene Länge der 2.7 mm Verriegelungsschraube (2.4 mm Kopf) einführen. Damit die Schraube richtig verriegelt, die letzten Gewindedrehungen mithilfe des 0.8 Nm Drehmomentbegrenzers manuell einführen. Die anderen Verriegelungsschrauben auf die gleiche Weise einbringen. Nach dem Vorbohren immer zuerst die Verriegelungsschraube eindrehen, bevor mit dem nächsten Loch begonnen wird. Die für die temporäre Fixation benutzen Kirschnerdrähte entfernen. Winkelstabile X-Platte und 2-Loch Platte Operationstechnik DePuy Synthes 9

12 Operationstechnik X-Platte 1. TMT Arthrodese Die X-Platte ist zur Neutralisierung. 1 Vorbereitung der Arthrodese Das 1. TMT Gelenk mit einem Kirschnerdraht oder einer anderen Methode lokalisieren. Der Zugang erfolgt durch einen dorsomedialen Schnitt. Die Gelenkoberflächen für interne Fixation vorbereiten. Das Gelenk provisorisch mit einem Kirschnerdraht oder einer Klemme fixieren. 11 DePuy Synthes Winkelstabile X-Platte und 2-Loch Platte Operationstechnik

13 2 Kompression erzeugen Eine Kompressionsschraube aus proximaler nach distaler Richtung oder gegengleich einführen. (Alternativen: aus plantar-distaler nach proximal-dorsaler Richtung oder aus plantar-proximaler nach distal-dorsaler Richtung). Die provisorische Fixation entfernen. 3 Platte biegen Benötigte Instrumente Schränkstift für LCP-Platten 2.4 und 2.7, mit Gewinde Universal-Biegezange, Länge 165 mm Mithilfe von 2 Schränkstiften oder einer Zange und einem Schränkstift die X-Platte an die Anatomie anpassen. Warnung: Es ist nur eine leichte Biegung notwendig. Wiederholtes Biegen der Platte kann Materialermüdung zur Folge haben und sollte daher vermieden werden. Winkelstabile X-Platte und 2-Loch Platte Operationstechnik DePuy Synthes 11

14 Operationstechnik X-Platte 1. TMT Arthrodese 4 Verriegelungsschrauben einbringen Benötigte Instrumente LCP-Bohrbüchse 2.7 (Kopf LCP 2.4), mit Skala bis 60 mm, für Spiralbohrer B 2.0 mm Spiralbohrer B 2.0 mm, mit Doppelmarkierung, Länge 140/115 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung Tiefenmessgerät für Schrauben B 2.7 bis 4.0 mm, Messbereich bis zu 60 mm Schraubenziehereinsatz, Stardrive, T8, selbsthaltend Drehmomentbegrenzer, 0.8 Nm, mit AO/ASIF-Schnellkupplung Handstück mit Schnellkupplung, Länge 110 mm Die Verriegelungsschrauben können in beliebiger Reihenfolge eingebracht werden. Die LCP-Bohrbüchse in das Plattenloch schrauben. Das Loch mit einem 2.0 mm Spiralbohrer mit Doppelmarkierung vorbohren. Die Schraubenlänge an der Skala der Bohrbüchse ablesen. Alternativ die Schraubenlänge mithilfe des Tiefenmessgeräts bestimmen. 11 DePuy Synthes Winkelstabile X-Platte und 2-Loch Platte Operationstechnik

15 Die gemessene Länge der 2.7 mm Verriegelungsschraube (2.4 mm Kopf) einführen. Damit die Schraube richtig verriegelt, die letzten Gewindedrehungen mithilfe des 0.8 Nm Drehmomentbegrenzers manuell einführen. Die anderen Verriegelungsschrauben auf die gleiche Weise einbringen. Nach dem Vorbohren immer zuerst die Verriegelungsschraube einbringen, bevor mit dem nächsten Loch begonnen wird. Winkelstabile X-Platte und 2-Loch Platte Operationstechnik DePuy Synthes 11

16 Operationstechnik 2-Loch Platte Fixation einer Akin-Osteotomie Die präoperative Planung ist nicht beschrieben. 1 Osteotomie Einen medialen Schnitt durchführen. Die Osteotomie durchführen. Die laterale Kortikalis erhalten. Falls nötig, mit Kirschnerdraht stabilisieren. Vorsichtsmaßnahme: Wenn die laterale Kortikalis gebrochen ist, muss die Osteotomie mit Kirschnerdraht stabilisiert werden. 2 Platte befestigen Benötigte Instrumente LCP-Bohrbüchse 2.7 (Kopf LCP 2.4), mit Skala bis 60 mm, für Spiralbohrer B 2.0 mm Spiralbohrer B 2.0 mm, mit Doppelmarkierung, Länge 140/115 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung Tiefenmessgerät für Schrauben B 2.7 bis 4.0 mm, Messbereich bis zu 60 mm Schraubenziehereinsatz, Stardrive, T8, selbsthaltend Drehmomentbegrenzer, 0.8 Nm, mit AO/ASIF-Schnellkupplung Handstück mit Schnellkupplung, Länge 110 mm In den meisten Fällen muss diese Platte nicht gebogen werden. Die LCP-Bohrbüchse in das Plattenloch schrauben. Das Loch mit einem 2.0 mm Spiralbohrer mit Skala vorbohren. Die Schraubenlänge an der Skala der Bohrbüchse ablesen. Alternativ die Schraubenlänge mithilfe des Tiefenmessgeräts bestimmen. Für die zweite Verriegelungsschraube die gleiche Vorgehensweise benutzen. Vorsichtsmaßnahme: Die LCP-Bohrbüchse für das Bohrloch und das Plattengewinde benutzen und diese an derselben Achse ausrichten. Die gemessene Länge der 2.7 mm Verriegelungsschraube (2.4 mm Kopf) einführen. Damit die Schraube richtig verriegelt, die letzten Gewindedrehungen mithilfe des 0.8 Nm Drehmomentbegrenzers manuell einführen. 11 DePuy Synthes Winkelstabile X-Platte und 2-Loch Platte Operationstechnik

17 3 Nach interner Fixation Falls ein Kirschnerdraht benutzt wurde, diesen jetzt entfernen. Hinweis: Wenn die laterale Kortikalis gebrochen ist, den Kirschnerdraht dort belassen. Implantatentfernung Falls sich der Arzt für eine Entfernung der Implantate entscheidet, können diese mithilfe allgemeinchirugischer Instrumente entfernt werden. Wenn die Schrauben schwer zu entfernen sind, ist ein Schraubenentfernungsset mit den entsprechenden Anweisungen erhältlich ( ). Winkelstabile X-Platte und 2-Loch Platte Operationstechnik DePuy Synthes 11

18 Bestellinformationen Compact Foot X-Verrieg.-Platte 2.4/2.7 und Verrieg.-Platte 2.4/2.7, gerade (2 Löcher), Reintitan Modul Compact Foot X-Verrieg.- Platte 2.4/2.7 und Verrieg.-Platte 2.4/2.7, gerade (2 Löcher), mit Deckel, ohne Inhalt 1 Implantate * X-Verriegelungsplatte 2.4/2.7, extraklein, mm, für Fuß, Reintitan * X-Verriegelungsplatte 2.4/2.7, klein, mm, für Fuß, Reintitan * X-Verriegelungsplatte 2.4/2.7, mittel, mm, für Fuß, Reintitan * X-Verriegelungsplatte 2.4/2.7, groß, mm, für Fuß, Reintitan * Verriegelungsplatte 2.4/2.7, gerade, 2 Löcher, mm, Reintitan 6 Instrumente Doppelbohrbüchse 2.7/ Schränkstift für LCP-Platten 2.4 und 2.7, mit Gewinde LCP-Bohrbüchse 2.7 (Kopf LCP 2.4), mit Skala bis 60 mm, für Spiralbohrer B 2.0 mm Kopfraumfräser 2.7, Länge 62 mm Spiralbohrer B 2.0 mm, mit Doppelmarkierung, Länge 140/115 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung Schraubenziehereinsatz, Stardrive, T8, selbsthaltend 1 Optional Spiralbohrer B 2.0 mm, mit Markierung, Länge 110/95 mm, 2-lippig, für Dreibackenbohrfutter Spiralbohrer B 2.0 mm, Länge 85/70 mm, 2-lippig, für Dreibackenbohrfutter Spiralbohrer B 2.7 mm, Länge 100/75 mm, 2-lippig, für Schnellkupplung Spiralbohrer B 2.7 mm, Länge 85/70 mm, 2-lippig, für Dreibackenbohrfutter Spiralbohrer B 2.7 mm, Länge 125/100 mm, 2-lippig, für Schnellkupplung Spiralbohrer 2.0 mm, mit Markierung, Länge 110/85 mm, 2-lippig, für Schnellkupplung Schraubenziehereinsatz Stardrive, T8, zylindrisch, mit Nut, Schaft B 3.5 mm, für Dentalkupplung Schraubenziehereinsatz Stardrive, T8, zylindrisch, mit Nut, Schaft B 3.5 mm, für AO/ASIF-Schnellkupplung Schraubenziehereinsatz Stardrive, T8, selbsthaltend Haltepinzette für Platten 1.0 bis Compact Foot X-Verrieg.-Platte 2.4/2.7 und Verrieg.-Platte 2.4/2.7, gerade (2 Löcher), Stahl Modul Compact Foot X-Verrieg.- Platte 2.4/2.7 und Verrieg.-Platte 2.4/2.7, gerade (2 Löcher), mit Deckel, ohne Inhalt 1 Implantate * X-Verriegelungsplatte 2.4/2.7, extraklein, mm, für Fuß, Stahl * X-Verriegelungsplatte 2.4/2.7, klein, mm, für Fuß, Stahl * X-Verriegelungsplatte 2.4/2.7, mittel, mm, für Fuß, Stahl * X-Verriegelungsplatte 2.4/2.7, groß, mm, für Fuß, Stahl * Verriegelungsplatte 2.4/2.7, gerade, 2 Löcher, mm, Stahl 6 Instrumente Doppelbohrbüchse 2.7/ Schränkstift für LCP-Platten 2.4 und 2.7, mit Gewinde LCP-Bohrbüchse 2.7 (Kopf LCP 2.4), mit Skala bis 60 mm, für Spiralbohrer B 2.0 mm Kopfraumfräser 2.7, Länge 62 mm Spiralbohrer B 2.0 mm, mit Doppelmarkierung, Länge 140/115 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung Schraubenziehereinsatz, Stardrive, T8, selbsthaltend 1 Optional Spiralbohrer B 2.0 mm, mit Markierung, Länge 110/95 mm, 2-lippig, für Dreibackenbohrfutter Spiralbohrer B 2.0 mm, Länge 85/70 mm, 2-lippig, für Dreibackenbohrfutter Spiralbohrer B 2.7 mm, Länge 100/75 mm, 2-lippig, für Schnellkupplung Spiralbohrer B 2.7 mm, Länge 85/70 mm, 2-lippig, für Dreibackenbohrfutter Spiralbohrer B 2.7 mm, Länge 125/100 mm, 2-lippig, für Schnellkupplung Spiralbohrer 2.0 mm, mit Markierung, Länge 110/85 mm, 2-lippig, für Schnellkupplung Schraubenziehereinsatz Stardrive, T8, zylindrisch, mit Nut, Schaft B 3.5 mm, für Dentalkupplung Schraubenziehereinsatz Stardrive, T8, zylindrisch, mit Nut, Schaft B 3.5 mm, für AO/ASIF-Schnellkupplung Schraubenziehereinsatz Stardrive, T8, selbsthaltend Haltepinzette für Platten 1.0 bis 2.4 Um sterile Produkte zu bestellen, die Katalognummer um ein S ergänzen. 11 DePuy Synthes Winkelstabile X-Platte und 2-Loch Platte Operationstechnik

19 LCP Compact Foot-Grundinstrumentarium und Schrauben B 2.7 mm, Titanlegierung (TAN) Einsatz, Größe 1/2, Compact Foot-Instrumente (Grundinstrumentarium) Biegeschneidezange Universal-Biegezange, Länge 165 mm Tiefenmessgerät für Schrauben B 2.0 und 2.4 mm, Messbereich bis zu 40 mm Tiefenmessgerät für Schrauben B 2.7 bis 4.0 mm, Messbereich bis zu 60 mm Handstück, mittel, mit Dentalkupplung Handstück mit Schnellkupplung, Länge 110 mm Rechen für Verriegelungsschrauben B 2.7 mm (Kopf LCP 2.4), zu Einsatz Nr Rechen für Kortikalisschrauben B 2.7 mm, zu Einsatz Nr Drehmomentbegrenzer, 0.8 Nm, mit AO/ASIF-Schnellkupplung Drehmomentbegrenzer, 0.4 Nm, mit AO/ASIF-Schnellkupplung Verriegelungsschraube Stardrive B 2.7 mm (Kopf LCP 2.4), selbstschneidend, Länge mm, Titanlegierung (TAN) Verriegelungsschraube Stardrive B 2.7 mm (Kopf LCP 2.4), selbstschneidend, Länge mm, Titanlegierung (TAN) Kortikalisschraube Stardrive B 2.7 mm, selbstschneidend, Länge mm, Titanlegierung (TAN) Kortikalisschraube Stardrive B 2.7 mm, selbstschneidend, Länge mm, Titanlegierung (TAN) 2 Optional Kombi-Haltehülse für Kortikalisschrauben Stardrive B 2.4/2.7 mm, T8, für Schraubenzieherschäfte B 3.5 mm Haltehülse für LCP-Schrauben Stardrive B 2.4/2.7 mm (Kopf LCP 2.4), T8, für Schraubenzieherschäfte B 3.5 mm Handstück, arretierbar, mit Dentalkupplung Röntgenstrahlensymbol Stardrive B 50 mm, Dicke 0.5 mm, Stahl Verriegelungsschraube Stardrive B 2.7 mm (Kopf LCP 2.4), selbstschneidend, Länge 6 mm, Titanlegierung (TAN) Verriegelungsschraube Stardrive B 2.7 mm (Kopf LCP 2.4), selbstschneidend, Länge 8 mm, Titanlegierung (TAN) Zubehör für das Colibri Maschinensystem ( ) Oszillierender Sägeaufsatz II (Crescentic Technique), zu Nrn , , , und S S Sägeblatt mm, halbmondförmig, für oszillierende Säge, steril Sägeblatt mm, halbmondförmig, für oszillierende Säge, steril LCP Compact Foot-Grundinstrumentarium und Schrauben B 2.7 mm, Stahl Einsatz, Größe 1/2, Compact Foot-Instrumente (Grundinstrumentarium) Biegeschneidezange Universal-Biegezange, Länge 165 mm Tiefenmessgerät für Schrauben B 2.0 und 2.4 mm, Messbereich bis zu 40 mm Tiefenmessgerät für Schrauben B 2.7 bis 4.0 mm, Messbereich bis zu 60 mm Handstück, mittel, mit Dentalkupplung Handstück mit Schnellkupplung, Länge 110 mm Rechen für Verriegelungsschrauben B 2.7 mm (Kopf LCP 2.4), zu Einsatz Nr Rechen für Kortikalisschrauben B 2.7 mm, zu Einsatz Nr Drehmomentbegrenzer, 0.8 Nm, mit AO/ASIF-Schnellkupplung Drehmomentbegrenzer, 0.4 Nm, mit AO/ASIF-Schnellkupplung Verriegelungsschraube Stardrive B 2.7 mm (Kopf LCP 2.4), selbstschneidend, Länge mm, Stahl Verriegelungsschraube Stardrive B 2.7 mm (Kopf LCP 2.4), selbstschneidend, Länge mm, Stahl Kortikalisschraube Stardrive B 2.7 mm, selbstschneidend, Länge mm, Stahl Kortikalisschraube Stardrive B 2.7 mm, selbstschneidend, Länge mm, Stahl 2 Optional Kombi-Haltehülse für Kortikalisschrauben Stardrive B 2.4/2.7 mm, T8, für Schraubenzieherschäfte B 3.5 mm Haltehülse für LCP-Schrauben Stardrive B 2.4/2.7 mm (Kopf LCP 2.4), T8, für Schraubenzieherschäfte B 3.5 mm Handstück, arretierbar, mit Dentalkupplung Röntgenstrahlensymbol Stardrive B 50 mm, Dicke 0.5 mm, Stahl Verriegelungsschraube Stardrive B 2.7 mm (Kopf LCP 2.4), selbstschneidend, Länge 6 mm, Stahl Verriegelungsschraube Stardrive B 2.7 mm (Kopf LCP 2.4), selbstschneidend, Länge 8 mm, Stahl Vario Cases Stahldeckel, Größe 1/1, für Vario Case Vario Case, Rahmen, Größe 1/1, Höhe 67 mm Vario Case, Rahmen, Größe 1/2, Höhe 126 mm Stahldeckel, Größe 1/2, für Vario Case Einsatz, Größe 1/4, für Zusatzinstrumente Vario Cases bieten Platz für: LCP Compact Foot-Grundinstrumentarium (Art. Nr oder ) 3 Implantatmodule + 1 Einsatz, Größe 1/4, für Zusatzinstrumente (Art. Nr ) LCP Compact Foot-Grundinstrumentarium (Art. Nr oder ) und 4 Implantatmodule. Winkelstabile X-Platte und 2-Loch Platte Operationstechnik DePuy Synthes 11

20 Bibliographie Osteotomien des ersten Metatarsale Coughlin, MJ, Boise, Idaho, (1996) Instructional Course Lectures, The American Academy of Orthopaedic Surgeons- Hallux Valgus; J Bone Joint Surg 78 A: Trnka HJ, Parks BG, Ivanic G, Chu IT, KG, Easley ME, Schon LC, Myerson MS (2000) Six First Metatarsal Shaft Osteotomies, Mechanical and Immobilization Comparisons. Clin Orthop Relat Res 381: Akin-Osteotomie Frey C, Jahss M, Kummer FJ (1991) The Akin procedure: an analysis of results. Foot Ankle 12(1): 1 6 Proximale Osteotomie des Metatarsale Coughlin MJ (2002), Proximal First Metatarsal Osteotomy. In: Harold B. Kitaoka (Herausgeber) The Foot and Ankle, ed 2. In Series: Thompson RC (Herausgeber) Master Techniques in Orthopaedic Surgery. Lippincott Williams & Wilkins: Jones C, Coughlin M, Villadot R, M.D., Golanó P (2005) Proximal crescentic metatarsal osteotomy: the effect of saw blade orientation on first ray elevation. Foot Ankle Int. 26(2): Roger A. Mann (1998), Hallux valgus: Soft Tissue Procedure with Proximal Metatarsal Osteotomy. In: Nikolaus Wülker, Michael Stephens, Andrea Cracchiolo (Herausgeber). An Atlas of Foot and Ankle Surgery. Martin Dunitz, Veri JP, Pirani SP, Claridge R (2001) Crescentic Proximal Metatarsal Osteotomy for Moderate to Severe Hallux Valgus: A Mean 12.2 Year Follow-Up Study. Foot Ankle Int 22 (10): Mann RA, M.D., Rudicel S, Graves SC, Oakland, California (1992) Repair of Hallux Valgus with a Distal Soft-Tissue Procedure and Proximal Metatarsal Osteotomy. J Bone Joint Surg 74-A(1): Zettl R, Trnka HJ, Easley M, Salzer M, Ritschl P (2000) Moderate to severe hallux valgus deformity: correction with proximal crescentic osteotomy and distal soft-tissue release. Arch Orthop Trauma Surg 120: Arthrodesen Hofbauer MH, Grossman JP (1996) The Lapidus procedure. Clin Podiatr Med Surg 13(3): DePuy Synthes Winkelstabile X-Platte und 2-Loch Platte Operationstechnik

21 MRT-Hinweise Drehmoment, Verlagerung und Bildartefakte gemäß ASTM F , ASTM F e1 und ASTM F Eine nicht klinische Prüfung des Worst-Case-Szenarios in einem 3-T-MRT-System ergab kein relevantes Drehmoment bzw. keine relevante Verlagerung des Konstrukts bei einem experimentell gemessenen lokalen räumlichen Gradienten des magnetischen Feldes von 3.69 T/m. Das größte Bildartefakt erstreckte sich über etwa 169 mm des Konstrukts, wenn das Gradienten-Echo (GE) zum Scannen verwendet wurde. Die Tests wurden auf einem 3-T-MRT-System durchgeführt. Hochfrequenz-(HF-)induzierte Erwärmung gemäß ASTM F a Nicht klinische elektromagnetische und thermische Simulationen eines Worst-Case-Szenarios führen zu maximalen Temperatur erhöhungen von 9.5 C und einer durchschnittlichen Tempera tur erhöhung von 6.6 C (1.5 T) und einer Spitzentemperatur erhöhung von 5.9 C (3 T) unter MRT- Bedingungen, bei denen HF-Spulen (ganzkörpergemittelte spezifische Absorptionsrate [SAR] von 2 W/kg für 6 Minuten [1.5 T] und für 15 Minuten [3 T]) verwendet werden. Vorsichtsmaßnahmen: Der oben genannte Test basiert auf nicht klinischen Tests. Der tatsächliche Temperaturanstieg im Patienten hängt von einer Reihe von Faktoren jenseits der SAR und der Dauer der HF-Anwendung ab. Daher empfiehlt es sich, folgende Punkte besonders zu beachten: Es wird empfohlen, Patienten, die MRT-Scans unterzogen werden, sorgfältig auf die gefühlte Temperatur und/oder ihre Schmerzempfindungen zu überwachen. Patienten mit einer gestörten Wärmeregulierung oder Temperaturempfindung sollten keinen MRT-Scan-Verfahren unter zogen werden. Generell wird empfohlen, ein MRT-System mit niedriger Feldstärke zu verwenden, wenn leitfähige Implantate vorhanden sind. Die angewandte spezifische Absorptionsrate (SAR) sollte so weit wie möglich reduziert werden. Die Verwendung des Ventilationssystems kann ferner dazu beitragen, den Temperaturanstieg im Körper zu verringern. Winkelstabile X-Platte und 2-Loch Platte Operationstechnik DePuy Synthes 11

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24 Synthes GmbH Eimattstrasse Oberdorf Switzerland Tel: Fax: Derzeit sind nicht alle Produkte in allen Märkten erhältlich. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Alle Operationstechniken sind als PDF-Dateien abrufbar unter DePuy Synthes Trauma, ein Geschäftsbereich von Synthes GmbH Alle Rechte vorbehalten DSEM/TRM/1214/0240(1)a 04/16

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