Datensatz aus Datensatz erzeugen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Datensatz aus Datensatz erzeugen"

Transkript

1 News Artikel Foren Projekte Links Über Redscope Join List Random Previous Next Startseite Foren Allgemeine Fragen zu SAS Datensatz aus Datensatz erzeugen 29 May, :07 Monamia Hallo, ich hab einen großen Datensatz und würd gern einen kleinen daraus machen. Blöderweise nicht nur kleiner, sondern auch anders angeordnet. Der Originaldatensatz hat folgende Variablen: Bundesland, Geschlecht, Alter in 5y-Gruppen Jede Person bildet eine Zeile Der neue Datensatz soll folgende Variablen haben: Bundesland, Geschlecht, Alter 0-4 Jahre, Alter 5-9 Jahre, Alter Jahre,..., Alter 85 und älter jede Kombination aus Bundesland und Geschlecht bildet eine Zeile, in den Altersvariablen stehen die Häufigkeiten. Ich hab eine neue Altersvariable (Gruppen) gebildet und mit proc tabulate eine Tabelle erstellt, die so auschaut wie oben beschrieben. Wenn ich in die proc tabulate ein out reinnehm, schaut der Datensatz aber ganz anders aus als die Tabelle. Wie kann ich das hinkriegen? Ich hoffe, ich hab halbwegs verständlich erklärt was ich machen will. Danke, M Foren: Allgemeine Fragen zu SAS PROC TABULATE und PROC TRANSPOSE Hallo, 30 May, :00 Heuer das geht z. B. mit PROC TABULATE und PROC TRANSPOSE.

2 PROC TABULATE DATA = Quelle OUT = temp CLASS Bundesland Geschlecht Alter TABLE Bundesland * Geschlecht, Alter * N/ PRINTMISS PROC TRANSPOSE DATA = temp OUT = Ziel BY Bundesland Geschlecht ID Alter VAR N PROC DELETE DATA = temp Danke Hallo, was tät ich nur ohne dich May, :19 Monamia selbes Thema, neues Problem 9 June, :18 Monamia Hallo, ich hab den Datensatz so wie es beschrieben hat erzeugt und war damit sehr zufrieden. Im Lauf der Berechnungen hat sich aber ein neues Problem ergeben. Wenn ich in die proc format vor geschlecht oder bundesland ein ALL schreib, hab ich gleich auch Werte für beide Geschlechter zusammen bzw. für Österreich. Es ergibt einen fehlenden Wert, den ich dann im Datensatz leicht durch 3 bzw. 10 ersetzen kann. Ich hab allerdings auch eine Variable der ich in der proc format ein Format zuweise (so hat sie etwa 15 Ausprägungen statt 100). Für diese Variable ergibt das ALL keine eigenen Zeilen im Datensatz. Wenn ich die Formatierung weglasse würds schon gehen, so kann ich es aber nicht brauchen. Gibts da eine praktikable Lösung oder muss ich wirklich eine neue Variabel bilden der ich dann kein Format zuweise? kannst Du mal 9 June, :25 Heuer

3 kannst Du mal einen Beispieldatensatz und deinen Code hinzufügen, damit man das Problem erkennen kann? Beispiel 10 June, :45 Monamia Hallo, leider bin ich so ein sas-würschtl, dass ich keinen Beispieldatensatz erstellen kann, aber hier der Kode, vielleicht reicht der ja auch... PROC TABULATE DATA=library.dbabzug_ OUT=work.temp FORMAT KRE_icd10_3 $rvza_ku. CLASS KRE_bj KRE_bdl KRE_GESCHL KRE_icd10_3 KRE_ALTKREGR TABLE ((KRE_GESCHL all)*(kre_bj)*(kre_bdl all)*(kre_icd10_3 all)),( WHERE 1983<=KRE_bj<=2006 and KRE_icd10_3<'D00' and KRE_icd10_3~='C4 DATA work.temp SET work.temp IF KRE_bdl=. THEN KRE_bdl=10 IF KRE_GESCHL=. THEN KRE_GESCHL=3 mit dem Datensatz geh ich dann in die proc transpose, alles weitere funktioniert dann auch nach Plan June, :02 Heuer ich kann dein Problem nicht nachvollziehen. Wenn ich einen Datensatz mit deinen Variablen durchlaufen lasse erhalte ich auch für "KRE_icd10_3" Datensätze mit Missings. Das ist völlig unabhängig davon, ob ich "KRE_icd10_3" formatiere oder nicht. In deinen Programmcode musst du aber noch eine Zeile einfügen. DATA work.temp SET work.temp IF MISSING(KRE_bdl) THEN KRE_bdl = 10 IF MISSING(KRE_GESCHL) THEN KRE_GESCHL = 3 IF MISSING(KRE_icd10_3) THEN KRE_icd10_3 = "D00" Die fehlenden Werte abfragen, kannst du aber nur, wenn fehlende Werte keine gültige Kategorie sind. Die ALL-zeilen kannst du an der Variable "_TYPE_" erkennen. Besser wäre es so zu formulieren.

4 DATA Work.Temp SET work.temp IF SUBSTR(_TYPE_,3,1) = "0" THEN KRE_GESCHL = 3 IF SUBSTR(_TYPE_,2,1) = "0" THEN KRE_bdl = 10 IF SUBSTR(_TYPE_,4,1) = "0" THEN KRE_icd10_3 = "D00" In "_TYPE_" steht für jede Kategorie eine 1 oder 0, je nachdem, ob es sich um eine ALLzeile handelt oder nicht. Die Reihenfolge in "_TYPE_" richtet sich nach der Reihenfolge, in der die Kategorien in CLASS-Statements erscheinen. Leider nein Hallo, diesmal hauts leider nicht hin. Nach wie vor - unformatiert gehts, formatiert nicht. 10 June, :24 Monamia... und ich hab auch keine Variable _TYPE_ Mein Datensatz hat nachher folgende Variablen: die, die auch in der Tabelle vorkommen - Berichtsjahr, Bundesland, Geschlecht, ICD10_3, Alter und dann noch - Beobachtungstyp, Seite für Beobachtung, Tabelle für Beobachtung, N Testdatensatz 11 June, :54 Monamia Hallo, ich hab jetzt im Editor einen Minidatensatz "ähnlich" meinem gebastelt und stell die ganze Einlesesyntax dazu und alles was sonst vielleicht noch weiterhilft... Es muss irgendwie am Format liegen. Ich hab auch andere Formate erstellt - wobei ich meins kopiert und dann geändert hab, also sollten sie sich eigentlich nicht grundsätzlich unterscheiden. Nehme ich mein urspüngliches Format, steht in der Variable KRE_icd10_3 der Text den ich im Format zuweise. Dann hab ich keine missings. Nehm ich das neue Format (wobei ich keinen grundsätzlichen Unterschied erkenne), steht in der Variable KRE_icd10_3 der Wert aus der Variable. Wenn ich mehreren Werten dasselbe Format zuweise, steht immer der erste Wert der in diesem Format vorkommt. in der Tabelle steht der Text des formats so wie es sein soll. Soweit sogut, und dann gehts auch, dann kommen missings! Ich blick da nicht mehr durch ( Datensatz test.txt 1 3 C C C

5 2 4 C C C C C C C Einlesen FILENAME a ('Pfad\test.TXT') DATA work.test INFILE a TRUNCOVER KRE_GESCHL KRE_bdl KRE_icd10_3 KRE_bj KRE_ALTKREGR 2. run Tabelle bilden PROC TABULATE DATA=work.test OUT=work.temp *FORMAT KRE_icd10_3 $rvza_ku. CLASS KRE_bj KRE_bdl KRE_GESCHL KRE_icd10_3 KRE_altkregr TABLE ((KRE_GESCHL all)*(kre_bj)*(kre_bdl all)*(kre_icd10_3 mein ursprüngliches Format

6 proc format value $RVZA_ku C00-C10='C00-C10 & C31-C32, Kopf & Hals' C15='C15, Speiseröhre' C16='C16, Magen' C18-C21='C18-C21, Dickdarm & Enddarm' C22='C22, Leber' C25='C25, Bauchspeicheldrüse' C31-C32='C00-C10 & C31-C32, Kopf & Hals' C33-C34='C33-C34, Luftröhre & Bronchien & Lunge' C43='C43, Bösartiges Melanom der Haut' C50='C50, Brust' C53='C53, Gebärmutterhals' C54-C55='C54-C55, Gebärmutterkörper & Gebärmutter n.n.bez.' C56='C56, Eierstock' C61='C61, Prostata' C62='C62, Hoden' C64='C64, Niere' C67='C67, Harnblase' C70-C72='C70-C72, Gehirn & Zentralnervensystem' C73='C73, Schilddrüse' C81='C81, Hodgkin' C82-C85='C82-C85,C96, Non-Hodgkin' C96='C82-C85,C96, Non-Hodgkin' C90='C90, Plasmozytom' C91-C95='C91-C95, Leukämie' other='rest: Andere und nicht näher bezeichnete bösartige Ne run die Testformate proc format value $RVZA_test C02='C00-C10 & C31-C32, Kopf & Hals' C04='C00-C10 & C31-C32, Kopf & Hals' C44='C44, sonst. Haut' C77='C77, Lymph' C87='C87, gibts nicht' proc format value $RVZA_testneu C44='C44, sonst. Haut' C77='C77, Lymph' C87='C87, gibts nicht' other='rest' run Missing Value auch formatieren 12 June, :35 Heuer jetzt ist mir der Fehler klar geworden. 1)

7 In der Formatdefinition hast du die Definition other verwendet. Demnach wird jeder Wert, der in den vorangegangenen Zuweisungen nicht vorkommt, mit diesem Wertlabel versehen. Auch die Missing Values. 2) Die Variable _TYPE_ kommt in deinem Ergebnisdatensatz vor, aber du hast sie nicht erkannt, da sie das Label "Type of Observation" hat. Wenn du dir die Werte in der Tabellenansicht anschaust, kannst du einstellen, ob du die Label oder die Variablennamen siehst. Unter "View->Column Names" kannst du dir die Variablennamenansicht einstellen. Proc Print liefert dir ebenfalls die Spaltennamen. Du musst also in der Formatdefinition eine Zeile einfügen. proc format value $RVZA_ku... 'C91'-'C95' = 'C91-C95, Leukämie' ' ' = [$3.] other = 'Rest: Andere und nicht näher bezeichne Teilweise 12 June, :27 Monamia Hallo, ich habs zwar erst nicht verstanden, weil ich im urspünglichen Datensatz ja keine Missings hab. Dass sich das Format dann noch auf die Tabellenwerte auswirkt war mir nicht klar. Also bin ich mal deinen Anweisungen gefolgt: 1) format geändert 2) _TYPE_ gesucht und gefunden 3) 0 und 1 in _TYPE_ verstanden 4) Datenstatz erstellt - und siehe da - für die All Zeilen bei der Vatiable KRE_icd10_3 hatte ich plötzlich missings in der Variable. und dann kam das nächste Problem: zur Info: Ich hab im CLASS die KRE_icd10_3 an die letzte Stelle gegeben, der Übersichtlichkeit halber. DATA Work.Temp SET work.temp IF SUBSTR(_TYPE_,3,1) = "0" THEN KRE_GESCHL = 3 IF SUBSTR(_TYPE_,2,1) = "0" THEN KRE_bdl = 10 IF SUBSTR(_TYPE_,5,1) = "0" THEN KRE_icd10_3 = "Zusam... und dann schau ich wieder in meinen Datensatz und hab in den schönen

8 vormals leeren Feldern wieder den Text zum "REST..." drinnen. Bitte warum denn das wieder und was tu ich dagegen?? und vielen Dank für deine Geduld, Monika PS: Ich hab bei meinen Formaten die Werte nicht unter Hochkomma sondern nur den zugewiesenen Text, wäre das sinnvoll oder ist das egal? mit der 13 June, :38 Heuer mit der Programmzeile IF SUBSTR(_TYPE_,5,1) = "0" THEN KRE_icd10_3 = "Zusammen" weist Du der Variablen KRE_icd10_3 den Wert "Zus" zu. "Zus", weil die Variable laut Deiner vorherigen Definition, nur 3 Zeichen hat. "Zus" fällt allerdings in der Formatdefinition wieder unter OTHER. Entweder definierst Du Dir einen Wert in dem Format, der als Wertlabel "Zusammen" bekommt, und weist im obigen Statement diesen Wert der Variable zu oder Du verzichtest auf die Definition von OTHER und weist die Restkategorie explizit den möglichen Werten zu. Wenn Du dies tust, werden alle Werte, für die Du keine Definition erstellt hast mit ihren Werten angezeigt, wie sie im Datensatz stehen. Dadurch behältst Du besser den Überblick, welche Werte denn wirklich vorkommen. Am besten ist, Du machst beides. Zu den Hochkommas. Bei den Werten, die Du hast, geht das so, wie Du es machst Aber schon bei der Definition des Missing Value brauchst Du die Hochkommas, ebenso bräuchtest Du die Hochkommas wenn Du z. B. Umlaute, Bindestriche, Leerzeichen, etc. in Deinen Werten hättest. Ich definiere Character-Formate immer mit Hochkomma oder Anführungszeichen, auch wenn das ein bisschen lästig ist. Super passt, aber ich verstehs nicht ganz Hallo, ganz ganz lieben Dank nun klappts endlich. 14 June, :16 Monamia Eine Bitte um eine Erklärung hätte ich aber noch. Ich hab das mit den Formaten noch nicht so ganz kapiert. Wenn ich meinen urspürunglichen Datensatz anschau, hab ich dort immer die echten Werte drinnen stehen. Auch nachdem ich im Rahmen einer Proc Tabulate Formate zugewiesen habe. Wenn ich

9 aber den TEMP Datensatz erzeuge, hab ich immer in der KRE_icd10_3 die Labels angezeigt. Ist das nur eine Anzeigesache und kann ich das ausstellen, oder werden meine ursprünglichen Werte ersetzt, kann ja eigenltich gar nicht sein? LG, Monika Formate Anschauungssache 15 June, :10 Heuer eigentlich sind Formate nur Anschauungssache. Du kannst die ursprüngliche Ansich wiederherstellen, in dem Du z. B. schreibst: DATA ohneformat FORMAT KRE_icd10_3 $3. SET mitformat Oder jede andere Ansicht, indem Du das Format wechselts. Du kannst Daten in verschiedenen Gruppen zusammenfassen und auswerten, ohne die Ursprungsdaten zu verändern. Anders ist es, wenn Du Formate zum Gruppieren der Daten benutzt und in eine Tabelle ausgibst. Es stehen dann in den Ergebnistabellen nur noch Platzhalter, also ein Wert aus der Gruppe, der das richtige Wertlabel hat. Wenn du das nicht willst, musst Du deine Werte mit neuerwert = PUT(KRE_icd10_3, $RVZA_ku.) umwandeln. Danke Super, jetzt kommt Licht in die Sache. LG, Monika 15 June, :58 Monamia

Import von Text-Dateien. Einzelne Wörter einlesen.

Import von Text-Dateien. Einzelne Wörter einlesen. News Artikel Foren Projekte Links Über Redscope Join List Random Previous Next Startseite Foren Allgemeine Fragen zu SAS Import von Text-Dateien. Einzelne Wörter einlesen. 28 April, 2009-10:14 beznika

Mehr

Zeichen abscheiden???

Zeichen abscheiden??? News Artikel Foren Projekte Links Über Redscope Join List Random Previous Next Startseite Foren Allgemeine Fragen zu SAS Zeichen abscheiden??? 10 June, 2012-15:14 kate24 Hallo, hier eine wohl sehr einfache

Mehr

Zeilen in SAS-Datensatz einfügen

Zeilen in SAS-Datensatz einfügen News Artikel Foren Projekte Links Über Redscope Join List Random Previous Next Startseite Foren ETL & Base SAS Zeilen in SAS-Datensatz einfügen 27 June, 2011-16:27 Gordon123 Hallo liebe Forengemeinde,

Mehr

Jede Kombination von 7 Spalten erzeugen

Jede Kombination von 7 Spalten erzeugen News Artikel Foren Projekte Links Über Redscope Join List Random Previous Next Startseite Foren ETL & Base SAS Jede Kombination von 7 Spalten erzeugen 14 May, 2007-16:22 HansKneilmann Hallo, ein Kollege

Mehr

Daten aus SPSS-18 Proc Format...

Daten aus SPSS-18 Proc Format... News Artikel Foren Projekte Links Über Redscope Join List Random Previous Next Startseite Foren Allgemeine Fragen zu SAS Daten aus SPSS-18 Proc Format... 16 December, 2009-11:57 Thomuser Hallo zusammen,

Mehr

Merge mit nicht eindeutigen by-variablen

Merge mit nicht eindeutigen by-variablen News Artikel Foren Projekte Links Über Redscope Join List Random Previous Next Startseite Foren Allgemeine Fragen zu SAS Merge mit nicht eindeutigen by-variablen 28 February, 2006-12:49 Stefanie Rankl

Mehr

Mehrere Datensätze zu einem Datensatz zusammenführen

Mehrere Datensätze zu einem Datensatz zusammenführen News Artikel Foren Projekte Links Über Redscope Join List Random Previous Next Startseite Foren ETL & Base SAS Mehrere Datensätze zu einem Datensatz zusammenführen 3 November, 2008-23:42 wlohr Hallo zusammen!

Mehr

Wie kann ich die Ausgabe als Excel speichern?

Wie kann ich die Ausgabe als Excel speichern? News Artikel Foren Projekte Links Über Redscope Join List Random Previous Next Startseite Foren ETL & Base SAS Wie kann ich die Ausgabe als Excel speichern? 23 November, 2007-16:50 DrBoogie Zum Beispiel,

Mehr

SUBSTRING - wo liegt mein Fehler?

SUBSTRING - wo liegt mein Fehler? News Artikel Foren Projekte Links Über Redscope Join List Random Previous Next Startseite Foren Allgemeine Fragen zu SAS SUBSTRING - wo liegt mein Fehler? 31 July, 2012-18:11 losingdays Hallo zusammen,

Mehr

Hallo Jessi, wenn ich das. DATA aufg3_b; vari='<.0001'; IF &wil_two_test. le vari THEN pwert=0.0001;

Hallo Jessi, wenn ich das. DATA aufg3_b; vari='<.0001'; IF &wil_two_test. le vari THEN pwert=0.0001; News Artikel Foren Projekte Links Über Redscope Join List Random Previous Next Startseite Foren Allgemeine Fragen zu SAS Makrovariablen vergleichen 20 August, 2009 17:23 Jessi Hallo Forummitglieder, ich

Mehr

ODS RTF Titel in Spalten linksbündig darstellen

ODS RTF Titel in Spalten linksbündig darstellen News Artikel Foren Projekte Links Über Redscope Join List Random Previous Next Startseite Foren Reporting & Visualisierung ODS RTF Titel in Spalten linksbündig darstellen 15 February, 2011-17:02 werfi

Mehr

Spalten aufsummieren?!

Spalten aufsummieren?! News Artikel Foren Projekte Links Über Redscope Join List Random Previous Next Startseite Foren Allgemeine Fragen zu SAS Spalten aufsummieren?! 5 July, 2010-11:59 Student- Hallo liebe SAS-Gemeinschaft

Mehr

IMPORT / EXPORT Access

IMPORT / EXPORT Access News Artikel Foren Projekte Links Über Redscope Join List Random Previous Next Startseite Foren Allgemeine Fragen zu SAS IMPORT / EXPORT Access 20 May, 2009-09:43 absolute beginner Hallo, ich / wir haben

Mehr

rechtsbündige Leerzeichen mit einlesen im Datastep

rechtsbündige Leerzeichen mit einlesen im Datastep News Artikel Foren Projekte Links Über Redscope Join List Random Previous Next Startseite Foren ETL & Base SAS rechtsbündige Leerzeichen mit einlesen im Datastep 1 June, 2010-19:00 marcosch Hallo, wahrscheinlich

Mehr

QMF Tabelle Q.OBJECT_DATA in DB2

QMF Tabelle Q.OBJECT_DATA in DB2 News Artikel Foren Projekte Links Über Redscope Join List Random Previous Next Startseite Foren ETL & Base SAS QMF Tabelle Q.OBJECT_DATA in DB2 24 November, 2008-13:23 Wolfgang Hornung wir portieren z.zt.

Mehr

Umbenennung von Spaltennamen über Schleife(n)

Umbenennung von Spaltennamen über Schleife(n) News Artikel Foren Projekte Links Über Redscope Join List Random Previous Next Startseite Foren ETL & Base SAS Umbenennung von Spaltennamen über Schleife(n) 11 August, 2008-14:25 Chris86 Guten Tag liebe

Mehr

Ansprechen einer Anzahl von Variablen über einen Schleifendurchlauf

Ansprechen einer Anzahl von Variablen über einen Schleifendurchlauf News Artikel Foren Projekte Links Über Redscope Join List Random Previous Next Startseite Foren Allgemeine Fragen zu SAS Ansprechen einer Anzahl von Variablen über einen Schleifendurchlauf 21 June, 2007-18:43

Mehr

Übersicht der wichtigsten MySQL-Befehle

Übersicht der wichtigsten MySQL-Befehle Übersicht der wichtigsten MySQL-Befehle 1. Arbeiten mit Datenbanken 1.1 Datenbank anlegen Eine Datenbank kann man wie folgt erstellen. CREATE DATABASE db_namen; 1.2 Existierende Datenbanken anzeigen Mit

Mehr

Fehlermeldung, wenn Anzahl der %do der %end entspricht - was läuft falsch?

Fehlermeldung, wenn Anzahl der %do der %end entspricht - was läuft falsch? News Artikel Foren Projekte Links Über Redscope Join List Random Previous Next Startseite Foren Allgemeine Fragen zu SAS Fehlermeldung, wenn Anzahl der %do der %end entspricht - was läuft falsch? 14 April,

Mehr

Ermittlung der übereinstimmenden Variablen (-Namen) zweier Datasets

Ermittlung der übereinstimmenden Variablen (-Namen) zweier Datasets News Artikel Foren Projekte Links Über Redscope Join List Random Previous Next Startseite Foren ETL & Base SAS Ermittlung der übereinstimmenden Variablen (-Namen) zweier Datasets 29 November, 2006-16:52

Mehr

Vollständigen Code. News Artikel Foren Projekte Links Über Redscope. Join List Random Previous Next

Vollständigen Code. News Artikel Foren Projekte Links Über Redscope. Join List Random Previous Next News Artikel Foren Projekte Links Über Redscope Join List Random Previous Next Startseite Foren ETL & Base SAS Daten aus Makro mit anderen Daten vergleichen 18 December, 2013-19:09 Leffe ich bin ganz neu

Mehr

zusammenfassen von Text variablenin einer Variable bei unterschiedlicher Variablenanzahl

zusammenfassen von Text variablenin einer Variable bei unterschiedlicher Variablenanzahl News Artikel Foren Projekte Links Über Redscope Join List Random Previous Next Startseite Foren ETL & Base SAS zusammenfassen von Text variablenin einer Variable bei unterschiedlicher Variablenanzahl 31

Mehr

Anhang zur Frage Data statement und Proc Statement

Anhang zur Frage Data statement und Proc Statement News Artikel Foren Projekte Links Über Redscope Join List Random Previous Next Startseite Foren Allgemeine Fragen zu SAS Anhang zur Frage Data statement und Proc Statement 21 February, 2008-22:42 sonreir

Mehr

Atlas der Krebsinzidenz und Krebsmortalität

Atlas der Krebsinzidenz und Krebsmortalität Der GEKID-Atlas 217 Atlas der Krebsinzidenz und Krebsmortalität der Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland e.v. Der GEKID Atlas Ergebnisse der Hochrechnungen für Deutschland (Datenlieferung

Mehr

Dateien trennen und zusammenfügen

Dateien trennen und zusammenfügen News Artikel Foren Projekte Links Über Redscope Join List Random Previous Next Startseite Foren Statistik & Data Mining Dateien trennen und zusammenfügen 25 September, 2007-13:37 CHeuer Ich hoffe, die

Mehr

MySQL-Befehle. In diesem Tutorial möchte ich eine kurze Übersicht der wichtigsten Befehle von MySQL geben.

MySQL-Befehle. In diesem Tutorial möchte ich eine kurze Übersicht der wichtigsten Befehle von MySQL geben. MySQL-Befehle 1. Einleitung In diesem Tutorial möchte ich eine kurze Übersicht der wichtigsten Befehle von MySQL geben. 2. Arbeiten mit Datenbanken 2.1 Datenbank anlegen Eine Datenbank kann man wie folgt

Mehr

Datenbank und Tabelle mit SQL erstellen

Datenbank und Tabelle mit SQL erstellen Datenbank und Tabelle mit SQL erstellen 1) Übung stat Mit dem folgenden Befehlen legt man die Datenbank stat an und in dieser die Tabelle data1 : CREATE DATABASE stat; USE stat; CREATE TABLE data1 ( `id`

Mehr

Änderung der Ordnung der Variablen in den SAS Datensatz

Änderung der Ordnung der Variablen in den SAS Datensatz News Artikel Foren Projekte Links Über Redscope Join List Random Previous Next Startseite Foren Allgemeine Fragen zu SAS Änderung der Ordnung der Variablen in den SAS Datensatz 12 July, 2006-13:35 schmitti

Mehr

Dateneingabe und Transformation Übersicht

Dateneingabe und Transformation Übersicht Dateneingabe und Transformation Übersicht 2.0 Allgemeine 2.1 Eingabe über die 2.2 2.3 Eingabe eines externen ASCII-Files 2.4 Varianten der INPUT-Anweisung, Formatierungselemente 2.5 Ein- und Ausgabe von

Mehr

Kreuztabelle als Data-Set so wie aus proc tabulate

Kreuztabelle als Data-Set so wie aus proc tabulate News Artikel Foren Projekte Links Über Redscope Join List Random Previous Next Startseite Foren ETL & Base SAS Kreuztabelle als Data-Set so wie aus proc tabulate 29 August, 2007-13:52 HansKneilmann Hallo

Mehr

Allman-Einrückungsstil versus 1TBS bei SAS-Base-Programmen

Allman-Einrückungsstil versus 1TBS bei SAS-Base-Programmen News Artikel Foren Projekte Links Über Redscope Join List Random Previous Next Startseite SAS-Programmierrichtlinien Codelayout Allman-Einrückungsstil versus 1TBS bei SAS-Base-Programmen 7 March, 2006-11:16

Mehr

MUND UND RACHEN (C00-C14)

MUND UND RACHEN (C00-C14) EPIDEMIOLOGISCHE KREBSREGISTRIERUNG // EINZELNE KREBSARTEN MUND UND RACHEN (C-C14) SITUATION IN DEUTSCHLAND INZIDENZ UND MORTALITÄT MÄNNER FRAUEN Altersstandardisierte Rate (/1.) Europastandard Inzidenz

Mehr

0-14. Mortalitätsrate. und mehr 137,2 124,2 111,8. bis unter. bis unter 124,2 100,0 88,9. bis unter. bis unter 111,8 78,4 68,6

0-14. Mortalitätsrate. und mehr 137,2 124,2 111,8. bis unter. bis unter 124,2 100,0 88,9. bis unter. bis unter 111,8 78,4 68,6 EPIDEMIOLOGISCHE KREBSREGISTRIERUNG // EINZELNE KREBSARTEN LEUKÄMIEN (C91-C95) SITUATION IN DEUTSCHLAND INZIDENZ UND MORTALITÄT MÄNNER FRAUEN Altersstandardisierte Rate (/1.) Europastandard Inzidenz Saarland

Mehr

viele ähnliche Datensätze automatisch einlesen

viele ähnliche Datensätze automatisch einlesen News Artikel Foren Projekte Links Über Redscope Join List Random Previous Next Startseite Foren ETL & Base SAS viele ähnliche Datensätze automatisch einlesen 20 February, 2008-19:04 BarbaraSarholz Hallo

Mehr

GEHIRN UND ZENTRALES NERVENSYSTEM (C70-C72)

GEHIRN UND ZENTRALES NERVENSYSTEM (C70-C72) EPIDEMIOLOGISCHE KREBSREGISTRIERUNG // EINZELNE KREBSARTEN GEHIRN UND ZENTRALES NERVENSYSTEM (C7-C72) SITUATION IN DEUTSCHLAND INZIDENZ UND MORTALITÄT MÄNNER FRAUEN Altersstandardisierte Rate (/1.) Europastandard

Mehr

Mortalitätsrate 137,2 124,2 111,8. und mehr. bis unter. bis unter 124,2 100,0 88,9. bis unter. bis unter 111,8 78,4 68,6

Mortalitätsrate 137,2 124,2 111,8. und mehr. bis unter. bis unter 124,2 100,0 88,9. bis unter. bis unter 111,8 78,4 68,6 EPIDEMIOLOGISCHE KREBSREGISTRIERUNG // EINZELNE KREBSARTEN NIERE (C64) SITUATION IN DEUTSCHLAND INZIDENZ UND MORTALITÄT MÄNNER FRAUEN Altersstandardisierte Rate (/1.) Europastandard Inzidenz Saarland 212*

Mehr

NON-HODGKIN-LYMPHOME (C82-C85)

NON-HODGKIN-LYMPHOME (C82-C85) EPIDEMIOLOGISCHE KREBSREGISTRIERUNG // EINZELNE KREBSARTEN NON-HODGKIN-LYMPHOME (C82-C85) SITUATION IN DEUTSCHLAND INZIDENZ UND MORTALITÄT MÄNNER FRAUEN Altersstandardisierte Rate (/1.) Europastandard

Mehr

Altersspezifische Rate Mortalitätsrate 137,2 124,2 111,8. und mehr. bis unter. bis unter 124,2 100,0 88,9. bis unter. bis unter 111,8 78,4 68,6

Altersspezifische Rate Mortalitätsrate 137,2 124,2 111,8. und mehr. bis unter. bis unter 124,2 100,0 88,9. bis unter. bis unter 111,8 78,4 68,6 EPIDEMIOLOGISCHE KREBSREGISTRIERUNG // EINZELNE KREBSARTEN PLASMOZYTOM (C9) SITUATION IN DEUTSCHLAND INZIDENZ UND MORTALITÄT MÄNNER FRAUEN Altersstandardisierte Rate (/1.) Europastandard Inzidenz Saarland

Mehr

0-14. Mortalitätsrate. und mehr 137,2 124,2 111,8. bis unter. bis unter 124,2 100,0 88,9. bis unter. bis unter 111,8 78,4 68,6

0-14. Mortalitätsrate. und mehr 137,2 124,2 111,8. bis unter. bis unter 124,2 100,0 88,9. bis unter. bis unter 111,8 78,4 68,6 EPIDEMIOLOGISCHE KREBSREGISTRIERUNG // EINZELNE KREBSARTEN MORBUS HODGKIN (C81) SITUATION IN DEUTSCHLAND INZIDENZ UND MORTALITÄT MÄNNER FRAUEN Altersstandardisierte Rate (/1.) Europastandard Inzidenz Saarland

Mehr

Einführung in SPSS. Sitzung 2: Datenbereinigung und Datenmanagement. Knut Wenzig. 9. Dezember 2004

Einführung in SPSS. Sitzung 2: Datenbereinigung und Datenmanagement. Knut Wenzig. 9. Dezember 2004 Sitzung 2: 9. Dezember 2004 Benutzeroberfläche von SPSS Rückblick auf die Übungsaufgaben Rückblick auf eine Hausaufgabe Übungsaufgaben Hausaufgabe Benutzeroberfläche von SPSS Rückblick auf die Übungsaufgaben

Mehr

Krebsinzidenz und Krebsmortalität 2007-2008 im Erfassungsgebiet des Gemeinsamen Krebsregisters - Jahresbericht - Anhang

Krebsinzidenz und Krebsmortalität 2007-2008 im Erfassungsgebiet des Gemeinsamen Krebsregisters - Jahresbericht - Anhang Gemeinsames Krebsregister der Länder Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und der Freistaaten Sachsen und Thüringen (Herausgeber) Krebsinzidenz und Krebsmortalität 2007-2008 im Erfassungsgebiet

Mehr

Formatierung beim Einlesen

Formatierung beim Einlesen News Artikel Foren Projekte Links Über Redscope Join List Random Previous Next Startseite Foren ETL & Base SAS Formatierung beim Einlesen 9 May, 2007-15:04 Caroline Ich habe hier ja schon mein oder anderes

Mehr

Auslesen von SAS Systeminformationen über die aktuelle Log- Ausgabe

Auslesen von SAS Systeminformationen über die aktuelle Log- Ausgabe News Artikel Foren Projekte Links Über Redscope Join List Random Previous Next Startseite Foren Allgemeine Fragen zu SAS Auslesen von SAS Systeminformationen über die aktuelle Log- Ausgabe 4 September,

Mehr

EG 4.2: Pfade zu verlinkten SAS-Files als relative Pfade speichern!?

EG 4.2: Pfade zu verlinkten SAS-Files als relative Pfade speichern!? News Artikel Foren Projekte Links Über Redscope Join List Random Previous Next Startseite Foren Allgemeine Fragen zu SAS EG 4.2: Pfade zu verlinkten SAS-Files als relative Pfade speichern!? 25 November,

Mehr

Exportieren in excel sheets

Exportieren in excel sheets News Artikel Foren Projekte Links Über Redscope Join List Random Previous Next Startseite Foren Allgemeine Fragen zu SAS Exportieren in excel sheets 22 October, 2007-18:42 Oligolas Hallo, ich versuche

Mehr

TRACHEA, BRONCHIEN, LUNGE (C33-C34)

TRACHEA, BRONCHIEN, LUNGE (C33-C34) EPIDEMIOLOGISCHE KREBSREGISTRIERUNG // EINZELNE KREBSARTEN TRACHEA, BRONCHIEN, LUNGE (C33-C34) SITUATION IN DEUTSCHLAND INZIDENZ UND MORTALITÄT MÄNNER FRAUEN Altersstandardisierte Rate (/1.) Europastandard

Mehr

0-14. Mortalitätsrate. und mehr 137,2 124,2 111,8. bis unter. bis unter 124,2 100,0 88,9. bis unter. bis unter 111,8 78,4 68,6

0-14. Mortalitätsrate. und mehr 137,2 124,2 111,8. bis unter. bis unter 124,2 100,0 88,9. bis unter. bis unter 111,8 78,4 68,6 EPIDEMIOLOGISCHE KREBSREGISTRIERUNG // EINZELNE KREBSARTEN PANKREAS (C25) SITUATION IN DEUTSCHLAND INZIDENZ UND MORTALITÄT MÄNNER FRAUEN Altersstandardisierte Rate (/1.) Europastandard Inzidenz Saarland

Mehr

PROSTATA (C61) SITUATION IN DEUTSCHLAND SITUATION IN RHEINLAND-PFALZ

PROSTATA (C61) SITUATION IN DEUTSCHLAND SITUATION IN RHEINLAND-PFALZ EPIDEMIOLOGISCHE KREBSREGISTRIERUNG // EINZELNE KREBSARTEN PROSTATA (C61) SITUATION IN DEUTSCHLAND INZIDENZ UND MORTALITÄT Altersstandardisierte Rate (/1.) Europastandard Inzidenz Saarland 212 86,6 Mortalität

Mehr

Die SQL-Schnittstelle

Die SQL-Schnittstelle Die SQL-Schnittstelle Merlin 16 Version 16.0 vom 09.10.2012 Inhalt Die SQL-Export-Schnittstelle... 4 Der Menüpunkt Abfrage durchführen... 4 Beschreibung Fenster Abfrage durchführen... 4 Schaltflächen Fenster

Mehr

3 Query Language (QL) Einfachste Abfrage Ordnen Gruppieren... 7

3 Query Language (QL) Einfachste Abfrage Ordnen Gruppieren... 7 1 Data Definition Language (DDL)... 2 1.1 Tabellen erstellen... 2 1.1.1 Datentyp...... 2 1.1.2 Zusätze.... 2 1.2 Tabellen löschen... 2 1.3 Tabellen ändern (Spalten hinzufügen)... 2 1.4 Tabellen ändern

Mehr

0-14. Mortalitätsrate. und mehr 137,2 124,2 111,8. bis unter. bis unter 124,2 100,0 88,9. bis unter. bis unter 111,8 78,4 68,6

0-14. Mortalitätsrate. und mehr 137,2 124,2 111,8. bis unter. bis unter 124,2 100,0 88,9. bis unter. bis unter 111,8 78,4 68,6 EPIDEMIOLOGISCHE KREBSREGISTRIERUNG // EINZELNE KREBSARTEN MESOTHELIOM (C45) SITUATION IN DEUTSCHLAND INZIDENZ UND MORTALITÄT MÄNNER FRAUEN Altersstandardisierte Rate (/1.) Europastandard geschätzte Inzidenz

Mehr

Altersspezifische Rate Mortalitätsrate 137,2 124,2 111,8. und mehr. bis unter. bis unter 124,2 100,0 88,9. bis unter. bis unter 111,8 78,4 68,6

Altersspezifische Rate Mortalitätsrate 137,2 124,2 111,8. und mehr. bis unter. bis unter 124,2 100,0 88,9. bis unter. bis unter 111,8 78,4 68,6 EPIDEMIOLOGISCHE KREBSREGISTRIERUNG // EINZELNE KREBSARTEN MESOTHELIOM (C45) SITUATION IN DEUTSCHLAND INZIDENZ UND MORTALITÄT MÄNNER FRAUEN Altersstandardisierte Rate (/1.) Europastandard geschätzte Inzidenz

Mehr

Einlesen von Textdateien mit sehr langen Zeilen

Einlesen von Textdateien mit sehr langen Zeilen News Artikel Foren Projekte Links Über Redscope Join List Random Previous Next Startseite Foren ETL & Base SAS Einlesen von Textdateien mit sehr langen Zeilen 8 September, 2011-09:32 L Im Umgang mit SAS

Mehr

STATA II: Daten- und Analysevorbereitung (Teil 1)

STATA II: Daten- und Analysevorbereitung (Teil 1) STATA II: Daten- und Analysevorbereitung (Teil 1) 10. November 2003 Wiederholung I K:\mo14-16 Aufgaben: 1. Stellen Sie den aktuell gültigen Pfad \data fest und wechseln Sie in das \project1 Verzeichnis

Mehr

Berechnung der Arbeitstage

Berechnung der Arbeitstage News Artikel Foren Projekte Links Über Redscope Join List Random Previous Next Startseite Foren Allgemeine Fragen zu SAS Berechnung der Arbeitstage 30 July, 2010-15:00 Hallo zusammen, hat jemand aus dem

Mehr

0-14. Mortalitätsrate. und mehr 137,2 124,2 111,8. bis unter. bis unter 124,2 100,0 88,9. bis unter. bis unter 111,8 78,4 68,6

0-14. Mortalitätsrate. und mehr 137,2 124,2 111,8. bis unter. bis unter 124,2 100,0 88,9. bis unter. bis unter 111,8 78,4 68,6 EPIDEMIOLOGISCHE KREBSREGISTRIERUNG // EINZELNE KREBSARTEN MAGEN (C16) SITUATION IN DEUTSCHLAND INZIDENZ UND MORTALITÄT MÄNNER FRAUEN Altersstandardisierte Rate (/1.) Europastandard Inzidenz Saarland 212

Mehr

Zeit-Macro-Variablen, passend zu einem Tag

Zeit-Macro-Variablen, passend zu einem Tag News Artikel Foren Projekte Links Über Redscope Join List Random Previous Next Startseite Zeit-Macro-Variablen, passend zu einem Tag 29 September, 2006-12:48 Andrea Knautz Der Macro %zeiten erstellt passend

Mehr

0-14. Mortalitätsrate. und mehr 137,2 124,2 111,8. bis unter. bis unter 124,2 100,0 88,9. bis unter. bis unter 111,8 78,4 68,6

0-14. Mortalitätsrate. und mehr 137,2 124,2 111,8. bis unter. bis unter 124,2 100,0 88,9. bis unter. bis unter 111,8 78,4 68,6 EPIDEMIOLOGISCHE KREBSREGISTRIERUNG // EINZELNE KREBSARTEN ÖSOPHAGUS (C15) SITUATION IN DEUTSCHLAND INZIDENZ UND MORTALITÄT MÄNNER FRAUEN Altersstandardisierte Rate (/1.) Europastandard Inzidenz Saarland

Mehr

MALIGNES MELANOM DER HAUT (C43)

MALIGNES MELANOM DER HAUT (C43) EPIDEMIOLOGISCHE KREBSREGISTRIERUNG // EINZELNE KREBSARTEN MALIGNES MELANOM DER HAUT (C43) SITUATION IN DEUTSCHLAND INZIDENZ UND MORTALITÄT MÄNNER FRAUEN Altersstandardisierte Rate (/1.) Europastandard

Mehr

Sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität Göttingen. Sommersemester 2009, Statistik mit SPSS

Sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität Göttingen. Sommersemester 2009, Statistik mit SPSS Sommersemester 2009, Statistik mit SPSS 24. August 2009 24. August 2009 Statistik Dozentin: mit Anja SPSS Mays 1 Überblick 1. Arbeitsschritte bei der Datenanalyse 2. Datensatz kennenlernen, Variableninformationen

Mehr

Last update: :39 hilfe:grundlagen https://intern.hoelderlin.hd.schule-bw.de/hilfe:grundlagen

Last update: :39 hilfe:grundlagen https://intern.hoelderlin.hd.schule-bw.de/hilfe:grundlagen redaktion, hilfe Textstrukturierung Prinzipiell müssen Texte im Wiki logisch ausgezeichnet werden. Eine Überschrift hat die Funktion einer Abschnittsgliederung und sollte entsprechend ausgezeichnet werden

Mehr

0-14. Mortalitätsrate. und mehr 137,2 124,2 111,8. bis unter. bis unter 124,2 100,0 88,9. bis unter. bis unter 111,8 78,4 68,6

0-14. Mortalitätsrate. und mehr 137,2 124,2 111,8. bis unter. bis unter 124,2 100,0 88,9. bis unter. bis unter 111,8 78,4 68,6 EPIDEMIOLOGISCHE KREBSREGISTRIERUNG // EINZELNE KREBSARTEN LEBER (C22) SITUATION IN DEUTSCHLAND INZIDENZ UND MORTALITÄT MÄNNER FRAUEN Altersstandardisierte Rate (/1.) Europastandard Inzidenz Saarland 212

Mehr

Alter berechnen mit Base SAS

Alter berechnen mit Base SAS News Artikel Foren Projekte Links Über Redscope Join List Random Previous Next Startseite Foren ETL & Base SAS Alter berechnen mit Base SAS 26 October, 2008-21:31 ChrisLemberg Hallo Community, hoffentlich

Mehr

Wie überprüfen, ob eine Datei existiert?

Wie überprüfen, ob eine Datei existiert? News Artikel Foren Projekte Links Über Redscope Join List Random Previous Next Startseite Foren Allgemeine Fragen zu SAS Wie überprüfen, ob eine Datei existiert? 9 February, 2010-13:51 SAS-Fidi Hallo,

Mehr

Datumsangaben, enthält mindestens Jahr, Monat, Tag

Datumsangaben, enthält mindestens Jahr, Monat, Tag Datenbanken mit SQL Informatik - Sprenger Häufig wird mit Tabellenkalkulationen gearbeitet, obwohl der Einsatz von Datenbanken sinnvoller ist. Tabellenkalkulationen wie Microsoft Excel oder LibreOffice

Mehr

Eine Seite formatieren. Folien formatieren Arbeitsbereich Ausführen. Folien auswählen. Folien einfügen. Autopilot. Folienübergänge und Animationen

Eine Seite formatieren. Folien formatieren Arbeitsbereich Ausführen. Folien auswählen. Folien einfügen. Autopilot. Folienübergänge und Animationen Autopilot Folien einfügen Folien auswählen Eine Seite formatieren Folien formatieren Arbeitsbereich Ausführen Eine neue Präsentation erstellen Autopilot Folien einfügen Folien auswählen Eine Seite formatieren

Mehr

10-Jahre-Überlebensraten in Ostdeutschland - heute und vor 20 Jahren

10-Jahre-Überlebensraten in Ostdeutschland - heute und vor 20 Jahren 10-Jahre-Überlebensraten in Ostdeutschland - heute und vor 20 Jahren H. Wilsdorf-Köhler der Länder Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen- Anhalt und der Freistaaten Sachsen und Thüringen

Mehr

Abfragen (Queries, Subqueries)

Abfragen (Queries, Subqueries) Abfragen (Queries, Subqueries) Grundstruktur einer SQL-Abfrage (reine Projektion) SELECT [DISTINCT] {* Spaltenname [[AS] Aliasname ] Ausdruck} * ; Beispiele 1. Auswahl aller Spalten SELECT * ; 2. Auswahl

Mehr

PROC GCHART HBAR Zeilenumbruch in Achsenbeschriftung

PROC GCHART HBAR Zeilenumbruch in Achsenbeschriftung News Artikel Foren Projekte Links Über Redscope Join List Random Previous Next Startseite Foren Reporting & Visualisierung PROC GCHART HBAR Zeilenumbruch in Achsenbeschriftung 3 January, 2008-17:40 jbendig

Mehr

Die SQL-Schnittstelle

Die SQL-Schnittstelle Die SQL-Schnittstelle Merlin 19 Version: 19.0 Stand: 01.03.2016 Angerland-Data Gesellschaft für Baudatentechnik mbh Am Gierath 28, 40885 Ratingen DEUTSCHLAND Internet: www.angerland-data.de Inhalt Die

Mehr

pue02 October 28, 2016

pue02 October 28, 2016 pue02 October 28, 2016 Generell gilt: Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Tutor 1 Aufgabe 1 1.1 a) Python im Notebook Die nächste Zelle ist nicht vom Typ Markdown sondern Code, in ihr steht Quellcode

Mehr

Dynamisch Makros aufrufen

Dynamisch Makros aufrufen News Artikel Foren Projekte Links Über Redscope Join List Random Previous Next Startseite Foren ETL & Base SAS Dynamisch Makros aufrufen 1 March, 2006-12:17 _ULeh Hallo, Meine Frage ist: Wie kann ich dynamisch

Mehr

Fachbericht DPR. Name: René Wagener. Klasse: CI3O1. Fachlehrer: Herr Balog

Fachbericht DPR. Name: René Wagener. Klasse: CI3O1. Fachlehrer: Herr Balog Fachbericht DPR Name: René Wagener Klasse: CI3O1 Fachlehrer: Herr Balog Inhalt Der Anfang... 3 Was ist Delphi?... 3 Das erste Programm... 3 Delphi VCL-Formularanwendung... 4 Variablen... 5 Beispiel für

Mehr

BRUST (C50) SITUATION IN DEUTSCHLAND SITUATION IN RHEINLAND-PFALZ

BRUST (C50) SITUATION IN DEUTSCHLAND SITUATION IN RHEINLAND-PFALZ EPIDEMIOLOGISCHE KREBSREGISTRIERUNG // EINZELNE KREBSARTEN BRUST (C5) SITUATION IN DEUTSCHLAND INZIDENZ UND MORTALITÄT Altersstandardisierte Rate (/1.) Europastandard Inzidenz Saarland 212 121,5 Mortalität

Mehr

spezielle Summen bilden und proc corr

spezielle Summen bilden und proc corr News Artikel Foren Projekte Links Über Redscope Join List Random Previous Next Startseite Foren Allgemeine Fragen zu SAS spezielle Summen bilden und proc corr 22 November, 2006-11:56 DanielCzech Hallo

Mehr

Krebs in der Schweiz. Gesundheit Neuchâtel, 2011

Krebs in der Schweiz. Gesundheit Neuchâtel, 2011 4 Gesundheit 8-000 Krebs in der Schweiz Swiss Childhood Cancer Registry (SCCR) Schweizer Kinderkrebsregister (SKKR) Registre Suisse du Cancer de l Enfant (RSCE) Registro Svizzero dei Tumori Pediatrici

Mehr

1.5 Berechnung von Rangzahlen

1.5 Berechnung von Rangzahlen 1.5 Berechnung von Rangzahlen Bei vielen nichtparametrischen Verfahren spielen die so genannten Rangzahlen eine wesentliche Rolle, denn über diese werden hier die Prüfgrößen berechnet. Dies steht im Gegensatz

Mehr

Perl Regular Expressions in Base SAS

Perl Regular Expressions in Base SAS Webinar@Lunchtime Perl Regular Expressions in Base SAS Perl Reguläre Ausdrücke (Perl Regular Expressions) Einleitung Perl Regulare Ausdrücke beschreiben einen Text, der als Muster dient. In einem solchen

Mehr

Einführung in SPSS. Sitzung 2: Datenbereinigung und Datenmanagement. Knut Wenzig. 4. Dezember 2006

Einführung in SPSS. Sitzung 2: Datenbereinigung und Datenmanagement. Knut Wenzig. 4. Dezember 2006 Sitzung 2: 4. Dezember 2006 Rückblick auf die Datenimport Benutzeroberfläche von SPSS Auswahl von Fällen Fälle anzeigen lassen Bestimmte Werte manipulieren Variablen in andere umkodieren Neue Variablen

Mehr

Kopf-/Fußzeilen und Seitenzahlen

Kopf-/Fußzeilen und Seitenzahlen Dokumentvorlagen Dokumente Formatvorlagen Format Zeichen Format Absatz Datei Neu... Datei öffnen Datei schließen Beenden Suchen Suchen & Ersetzen Verknüpfungen Optionen Einfügen Inhalte einfügen Format

Mehr

Das diesem Dokument zugrundeliegende Vorhaben wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen

Das diesem Dokument zugrundeliegende Vorhaben wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen Das diesem Dokument zugrundeliegende Vorhaben wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 16OH21005 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser

Mehr

Es geht also im die SQL Data Manipulation Language.

Es geht also im die SQL Data Manipulation Language. 1 In diesem Abschnitt wollen wir uns mit den SQL Befehlen beschäftigen, mit denen wir Inhalte in Tabellen ( Zeilen) einfügen nach Tabelleninhalten suchen die Inhalte ändern und ggf. auch löschen können.

Mehr

Übungsblatt 1. Java Vorkurs (WS 2017)

Übungsblatt 1. Java Vorkurs (WS 2017) Übungsblatt 1 Java Vorkurs (WS 2017) Aufgabe 1 Hallo-Welt Erstelle ein neues Projekt mit dem Namen HelloJava. Erzeuge in diesem Projekt eine neue Klasse HelloJava. (a) Schreibe die main-methode in die

Mehr

Inhaltsverzeichnisse. 1. Überschriften zuweisen. 2. Seitenzahlen einfügen. 3. Einen Seitenwechsel einfügen

Inhaltsverzeichnisse. 1. Überschriften zuweisen. 2. Seitenzahlen einfügen. 3. Einen Seitenwechsel einfügen Inhaltsverzeichnisse 1. Überschriften zuweisen Formatieren Sie die Überschriften mit Hilfe der integrierten Formatvorlagen als Überschrift. Klicken Sie dazu in die Überschrift und dann auf den Drop- Down-Pfeil

Mehr

Sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität Göttingen. Sommersemester 2009, Statistik mit SPSS

Sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität Göttingen. Sommersemester 2009, Statistik mit SPSS Sommersemester 2009, Statistik mit SPSS 24. August 2009 24. August 2009 Statistik Dozentin: mit Anja SPSS Mays 1 1. SPSS starten 2. Optioneneinstellungen Überblick 3. Die Programmfenster bei SPSS - Dateneditor

Mehr

Es gibt immer einen Schlüssel und einen zugehörigen Wert,

Es gibt immer einen Schlüssel und einen zugehörigen Wert, JSON JavaScript Object Notation Im Unternehmenskontext spielt der Austausch von Daten zwischen unterschiedlichen Systemen eine große Rolle. Dabei müssen oft Technologie und Zuständigkeitsgrenzen überwunden

Mehr

Fragen zu Table of Content erstellung

Fragen zu Table of Content erstellung News Artikel Foren Projekte Links Über Redscope Join List Random Previous Next Startseite Foren Reporting & Visualisierung Fragen zu Table of Content erstellung 7 September, 2011-08:36 nala030 Ich habe

Mehr

Access Programmierung. Ricardo Hernández García. 1. Ausgabe, November 2013 ACC2013P

Access Programmierung. Ricardo Hernández García. 1. Ausgabe, November 2013 ACC2013P Access 2013 Ricardo Hernández García 1. Ausgabe, November 2013 Programmierung ACC2013P Die VBA-Entwicklungsumgebung 5 Weitere Eingabehilfen Im Menü Bearbeiten finden Sie noch weitere Hilfen, die Ihnen

Mehr

SQL-Sprachvielfalt. Peter Willadt (Ludwig-Erhard-Schule) SQL-Befehle / 47

SQL-Sprachvielfalt. Peter Willadt (Ludwig-Erhard-Schule) SQL-Befehle / 47 SQL-Sprachvielfalt DML Data Manipulation Language: Daten einfügen, ändern und löschen DQL Data Query Language: Daten abfragen DDL Data Definition Language: Tabellen und andere Strukturelemente erzeugen,

Mehr

https://www.uni-muenster.de/ziv/software/spssallgemeineinformationen.html

https://www.uni-muenster.de/ziv/software/spssallgemeineinformationen.html Organisatorisches: Das vorliegende Dokument beschreibt, welche inhaltlichen und technischen Bedingungen klinische Datensätze erfüllen sollen, um möglichst problemlose statistische Analysen zu ermöglichen.

Mehr

Folien php/mysql Kurs der Informatikdienste

Folien php/mysql Kurs der Informatikdienste Folien php/mysql Kurs der Informatikdienste 1. Einführung in die Datenbank MySQL Kursbeispiel und Kursziele 1.1 Das Kursbeispiel: eine kleine Personalverwaltung 1.2 Was brauchen wir? 1.3 Ziele Kurs AEMS1,

Mehr

Inhaltsverzeichnisse

Inhaltsverzeichnisse Inhaltsverzeichnisse Überschriften zuweisen Formatieren Sie die Überschriften mit Hilfe der integrierten Formatvorlagen als Überschrift. Klicken Sie dazu in die jeweilige Überschrift und dann auf der Registerkarte

Mehr

Übung Statistik I Statistik mit Stata SS Datentransformationen II und Datenmanagement

Übung Statistik I Statistik mit Stata SS Datentransformationen II und Datenmanagement Übung Statistik I Statistik mit Stata SS07-07.05.2007 4. Datentransformationen II und Datenmanagement Andrea Kummerer (M.A.) Oec R. I-53 Sprechstunde: Di. 15-16 Uhr Andrea.Kummerer@sowi.uni-goettingen.de

Mehr

Gegenüber der direkten Formatierung jedes Wortes, jedes Satzes, Absatzes und jeder Seite hat die Arbeit mit Formatvorlagen mehrere Vorteile:

Gegenüber der direkten Formatierung jedes Wortes, jedes Satzes, Absatzes und jeder Seite hat die Arbeit mit Formatvorlagen mehrere Vorteile: FORMATVORLAGEN DIE ARBEIT MIT FORMATVORLAGEN Eine Formatvorlage ist ein Satz von Formatierungsanweisungen, die Sie unter einem Namen speichern, um sie immer wieder zu verwenden. Alle Texteinheiten, denen

Mehr

SAS Implementierungs- Erfahrungen beim Aufbau eines zentralen Kunden Data Marts für Data Mining

SAS Implementierungs- Erfahrungen beim Aufbau eines zentralen Kunden Data Marts für Data Mining SAS Implementierungs- Erfahrungen beim Aufbau eines zentralen Kunden Data Marts für Data Mining SAS Club, 22.11.2007 Helmut Zehetmayr UNIQA Versicherungen AG Datenszenario Import Preparation SAS Base Functions

Mehr

Einführung in SPSS. Sitzung 2: Datenbereinigung und Datenmanagement. Knut Wenzig. 15. Dezember 2005

Einführung in SPSS. Sitzung 2: Datenbereinigung und Datenmanagement. Knut Wenzig. 15. Dezember 2005 Sitzung 2: 15. Dezember 2005 Rückblick auf die Datenimport Benutzeroberfläche von SPSS Auswahl von Fällen Fälle anzeigen lassen Bestimmte Werte manipulieren Variablen in andere umkodieren Neue Variablen

Mehr

Handbuch für Redakteure

Handbuch für Redakteure Handbuch für Redakteure Erste Schritte...2 Artikel erstellen... 3 Artikelinhalt bearbeiten... 4 Trennen der Druck- und Online-Version...5 Budget-Anzeige...5 Artikel bearbeiten... 6 Artikel kopieren...6

Mehr