Das Dokument ist noch in der Entwicklung also nicht endgültig!

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Das Dokument ist noch in der Entwicklung also nicht endgültig!"

Transkript

1 Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg University of Applied Sciences Hamburg Fakultät Technik und Informatik Department Informatik Technische Informatik GIT on USB(-stick) WS15/16 Das Dokument ist noch in der Entwicklung also nicht endgültig! Beispiele für den GIT-Flow: Wie erinnern uns an unser Beispielteam S9T8 aus der GIT-Motivation. Gehen wir im Weiteren davon aus, dass BE bereits das Repository "Test" auf BitBucket.org angelegt hat und MO bereits die Schreibrechte gegeben hat. BE startet Eclipse und legt ein neues Java-Projekt "Test" an. BE startet nun die GIT-bash und wechselt an die "geeignete Stelle" (d.h. in das konkrete Java-Projekt im Eclipse-Workspace; also " /Test"). cd geeignete Stelle legt eine Datei ".gitignore" mit folgendem Inhalt an bin/ um Binary Files (Byte Code für die JVM) auszuschließen.ds_store wegen/für Mac OS.gitignore diskutierbar initialisiert GIT git init setzt "remote origin" git remote add origin oder alternativ git remote add origin schreibt "readme.md" (eine einzeilige Kurzbeschreibung des Projekts) echo "Test-Erklaerung" > readme.md fügt "readme.md" der Versionskontrolle hinzu und merkt die Datei "readme.md" (in ihrem aktuellen Zustand in der sogenannten "Staging-Area") für ein Commit (eine Übergabe ans lokale Repository) vor git add readme.md übernimmt "readme.md" in das lokale Repository git commit m "project start - initial check-in" lädt "readme.md" in das zentrale Repository legt eine (Entwicklungs-)Zweig dev (Kurzform für develop) an git branch dev(be) Prof. Dr. M. Schäfers HAW Hamburg Technische Informatik GITonUSB@Hamburg-UAS.eu

2 Nun startet MO die GIT-bash und wechselt an eine geeignete Stelle (in den Eclipse-Workspace für Java). Achtung MO legt kein Projekt an! (BE war vorhin im Directory Test. MO "kennt" dies noch nicht und befindet sich "davor") cd geeignete Stelle klont das Repository git clone Alternativ funktioniert auch git clone Mit git clone AndererName bzw. git clone AndererName besteht die Möglichkeit einen anderen Namen zu wählen (Default ist, dass der alte Name erhalten bleibt) wechselt in das frisch geklonte Directory cd Test legt eine (Entwicklungs-)Zweig "dev" (Kurzform für develop) an git branch dev(mo) startet Eclipse und importiert unter Eclipse das zuvor geklonte Projekt [File] [Import ] [General] [Existing Projects into Workspace] Jetzt sind die Vorbereitungen für das jeweilige Projekt bzgl. GIT abgeschlossen und beide können anfangen "normal" zu arbeiten. (Wichtig für den jeweiligen Teamkollegen ist nur, dass er/sie die entsprechenden Schritte abgeschlossen hat).

3 Sagen wir mal MO fängt an und (ist zunächst im dev-branch) legt nun eine Datei ReadMe.txt mir ausführlicheren Informationen zum Projekt an Projekt: Test, TI1-P1 SS14 Organisation: HAW-Hamburg, Informatik Team: S9T8 Autor(en): Beispielfrau, Elke Mustermann, Otto fügt ReadMe.txt der Versionskontrolle hinzu und merkt die Datei ReadMe.txt (in ihrem aktuellen Zustand in der sogenannten "Staging-Area") für ein Commit (eine Übergabe ans lokale Repository) vor git add ReadMe.txt übernimmt ReadMe.txt (alle bisher gestageten Dateien) in das lokale Repository git commit m initial check-in of new file(s) wechselt auf den (Haupt-)Zweig master aktualisiert den lokalen Zweig master mischt die Änderungen aus dem lokalen Zweig dev in den lokalen Zweig master Sofern Konflikte aufgetreten sein sollten git commit m "Kurzbeschreibun der Änderungen" lädt den aktuellen lokalen Zweig (master) in das zentrale Repository auf BitBucket dort in den Zweig master mischt mögliche gelöste Konflikte aus dem lokalen Zweig master in den lokalen Zweig dev (Effekt eine Aktualisierung) <F5> wird von MO in Eclipse getippt. Bemerkung: Durch das Umschalten der Branches/Zweige können sich Dateien ändern. Auch wenn Eclipse dies meist selbst merkt, sollte dennoch immer <F5> in Eclipse getippt werden damit Eclipse gezwungen wird, nach Änderungen zu suchen

4 Nun wieder BE (ist zunächst im dev-branch) Datei "irgendwas.txt" anlegen (z.b. echo "blubb,blubb" > irgendwas.txt) und dann der Versionskontrolle übergeben und damit im aktuellen Zustand in der sogenannten "Staging-Area" für ein Commit (eine Übergabe ans lokale Repository) vormerken git add irgendwas.txt übergibt "irgendwas.txt" in die sogenannte "Staging-Area" (konkret in diesem Beispiel ReadMe.txt) dem lokalem Repository git commit m "initial check-in of new file(s)" wechselt auf den (Haupt-)Zweig master aktualisiert den lokalen Zweig master mischt die Änderungen aus dem lokalen Zweig dev in den lokalen Zweig master Sofern Konflikte aufgetreten sein sollten git commit m "Kurzbeschreibun der Änderungen" lädt den aktuellen lokalen Zweig (master) in das zentrale Repository auf BitBucket dort in den Zweig master mischt mögliche gelöste Konflikte aus dem lokalen Zweig master in den lokalen Zweig dev (Effekt eine Aktualisierung) <F5> wird von BE in Eclipse getippt. Jederzeit ist eine lokale Aktualisierung des lokalen Zweigs dev mit zentralen Haupt-Zweigs Master möglich mit git merge dev git checkout dev Alles bisher Vorgestellte ist darauf optimiert Merge-Konflikte auf ein Minimum zu beschränken und sofern Merge- Konflikte auftreten, diese Merge-Konflikte in den lokalen Zweig dev zu verlagern. Sofern Sie die ersten 3 Kapitel im Burch Pro-GIT von Scott Chacon durchgearbeitet haben und mit GIT vertraut sind, lässt sich einiges vereinfachen. Sie können sich dann einige Kommandos sparen.

5 Beispielablauf: Lösung von TI1-P1-Aufgabenzettel1-A1 (SS14) Nun lösen wir die Aufgabe A1 des 1.Aufgabenzettels von TI1-P1 (SS14). Ziel dieser Aufgabe war es, unter Beweis zu stellen, dass man mit dem "GIT-Flow" vertraut sind. Der Einfachheit halber beschreiben wir das Vorgehen wieder für unser Beispiel-Team S9T8 bestehend aus BE und MO. BE legt unter BitBucket ein privates Repository A1 an und gibt MO Schreibrechte. Ferner gibt BE ElCritico, den WiMis und den Tutoren Leserechte BE startet Eclipse an und legt ein (Java-)Projekt A1 an. BE startet die GIT-Bash und wechselt in den Projekt-Ordner. cd /z/ti1p1/workspace/a1 (je nachdem wo das Project liegt) git init git remote add origin Nun legt BE eine Datei.gitignore mit folgendem Inhalt an bin/ um Binary Files (Byte Code für die JVM) auszuschließen.ds_store wegen/für Mac OS.gitignore diskutierbar GIT liest die.gitignore-datei und weiß nun, was im Falle einer "Wildcard" nicht eingecheckt werden darf. Als nächstes erstellt BE die (Projekt-spezifische)Datei readme.md echo "Aufgabenzettel1 A1" > readme.md BE checkt nun alles ein, git add A oder alternativ git add -all git commit m "project start - initial check-in" git branch dev(be) Nun MO cd /z/ti1p1/workspace (je nachdem wo der Eclipse-Workspace liegt) git clone ssh://git@bitbucket.org/be/a1[.git] git branch dev(mo) MO startet Eclipse an und importiert das Projekt importiert MO legt nun eine Datei ReadMe.txt mir ausführlicheren Informationen zum Projekt an Projekt: A1, Aufgabenzettel1, TI1-P1, SS14 Organisation: HAW-Hamburg, Informatik Team: S9T8 Autor(en): Beispielfrau, Elke (Elke.Beispielfrau@HAW-Hamburg.de) Mustermann, Otto (Otto.Mustermann@HAW-Hamburg.de) git add A oder alternativ git add -all git commit m "initial check-in of new file(s) - ReadMe.txt" git commit m "merged" (Kurzbeschreibung der Änderung)

6 Durch das Umschalten der Branches/Zweige können sich Dateien ändern. Meist bekommt Eclipse dies selber mit. Dennoch sollte unbedingt BE legt nun unter Eclipse ein Package a1 an und erstellt eine erste Programm-Version. Etwa package a1; public class HelloWorld { public static void main( String[] args ){ System.out.printf( "Hey Ihr da" ); git commit m "initial check-in of new file(s) - Hello World class" git commit m "merged" (Kurzbeschreibung der Änderung) BE prüft noch einmal den Code. Sofern BE (Tipp-)Fehler feststellt korrigiert BE diese. git commit m snapshot: simple corrections git commit m merged (Kurzbeschreibung der Änderung) BE ist nun zuversichtlich, dass ein Test Sinn macht. BE kennzeichnet dies mit git tag -a "v0.1" -m "start testing" BE startet das Programm an und prüft ob es das tut, was es soll. Mögliche Fehler, die BE dabei findet korrigiert BE und git commit m "bug fix: " (Kurzbeschreibung der Änderung) git commit m merged (Kurzbeschreibung der Änderung) BE ist nun zufrieden mit dem Code und kennzeichnet dies mit git tag -a "v0.2" -m "all tests passed"

7 MO hat inzwischen viele Nachrichten ( s) von BitBucket erhalten und weiß daher, das BE bereits gute Arbeit geleistet hat. MO aktualisiert also sein Repository. MO schaut sich das Programm und baut ein paar Verbesserungen ein. Etwa package a1; /* * Aufgabenzettel1 A1 * Beispielfrau, Elke Elke.Beispielfrau@HAW-Hamburg.de * Mustermann, Otto Otto.Mustermann@@HAW-Hamburg.de */ public class HelloWorld { public static void main( String[] args ){ System.out.printf( "Hello World" ); git commit m "changing message" (Kurzbeschreibung der Änderung) git commit m "merged" (Kurzbeschreibung der Änderung) MO testet und befindet Alles für so gut, dass er zur Abnahme taugt (Vergleichbar einer Auslieferung an den Kunden) MO kennzeichnet dies mit git tag -a "v1.0" -m "first release" für das Kennzeichnen Einschub: An dieser Stelle halten wir die Regel fest, dass vor jeder Abnahme (bzw. jedem Abnahmeversuch) die VersionsNr um 1 (gegenüber dem letzten Abnahmeversuch) erhöht werden muss. Vor dem 1.Abnahmeversuch lautet die Versionsnr also v1.x (mögliche Stellen nach 1. vergeben Sie in sinnvoller Weise) Vor dem 2.Abnahmeversuch lautet die Versionsnr also v2.x (mögliche Stellen nach 2. vergeben Sie in sinnvoller Weise) Vor dem 3.Abnahmeversuch lautet die Versionsnr also v3.x (mögliche Stellen nach 3. vergeben Sie in sinnvoller Weise) usw. BE und MO stellen beim Labortermin Ihrer Lösung vor, beantworten die Fragen und geben ab. Oder aber bauen die geforderten Änderungen einen und nutzen GIT dabei in der nun bekannten Weise. Sicherlich ist Ihnen aufgefallen, das BE und MO recht viele Kommandos tippen mussten. Dies ist der Preis, den Sie beim Benutzen dieses Flows zahlen. Der Gewinn ist, dass Sie wenig über GIT wissen müssen und keine/kaum Merge-Konflikte haben werden. Je nach Veranstaltung (ist GIT ein direktes Lernziel?) können Sie u.u. ein Script bekommen, das einen Eincheck-Vorgang auf ein Kommando verkürzt. Dieses Script setzt allerdings mehr Kenntnisse voraus.

Apache Subversion (SVN)

Apache Subversion (SVN) Apache Subversion (SVN) Datamining und Sequenzanalyse Marvin Meusel, Sascha Winter 18.10.2013 Apache Subversion (SVN) Datamining und Sequenzanalyse Marvin Meusel, Sascha Winter 18.10.2013 git Datamining

Mehr

Tutorium SS17 EINFÜHRUNG + BREAKOUT

Tutorium SS17 EINFÜHRUNG + BREAKOUT Tutorium SS17 EINFÜHRUNG + BREAKOUT L U K A S L E I P O L D E V I B E R C H T O L D L. L E I P O L D @ C A M P U S. L M U. D E B E R C H T O L D @ B I O. I F I. L M U. D E Überblick Homepage: https://www.bio.ifi.lmu.de/studium/ss2017/prk_prop/index.html

Mehr

Inhaltsverzeichnis. 1 Einleitung. Literatur. 1.1 CVS (Concurrent Version System) [Pru03, Zee02, Ced05]

Inhaltsverzeichnis. 1 Einleitung. Literatur. 1.1 CVS (Concurrent Version System) [Pru03, Zee02, Ced05] Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 3 1.1 CVS (Concurrent Version System) [Pru03, Zee02, Ced05]....... 4 1.2 Eclipse als Java Entwicklungsumgebung................. 21 1 Einleitung Versionierung mit CVS Eclipse

Mehr

Versionsverwaltung mit git

Versionsverwaltung mit git Versionsverwaltung mit git Versionsverwaltung Versionsverwaltungssysteme verwalten Dateien und zeichnen alle Änderungen an den Dateien im Laufe ihrer Entwicklung auf. alte Versionen sind stets verfügbar

Mehr

Apache Subversion (SVN)

Apache Subversion (SVN) Apache Subversion (SVN) Datamining und Sequenzanalyse Marvin Meusel, Sascha Winter 19.10.2012 Apache Subversion (SVN) Datamining und Sequenzanalyse Marvin Meusel, Sascha Winter 19.10.2012 git Datamining

Mehr

Git II. Dezentrale Versionsverwaltung im Team

Git II. Dezentrale Versionsverwaltung im Team Git II Dezentrale Versionsverwaltung im Team Themenbereiche Arbeit mit Remote Repositories Austausch zwischen Repositories Änderungen rückgängig machen Zusammenarbeit über Workflows Git hat mehr als nur

Mehr

Apache Subversion (SVN)

Apache Subversion (SVN) Apache Subversion (SVN) Datamining und Sequenzanalyse Marvin Meusel, Sascha Winter 19.10.2012 Apache Subversion (SVN) Datamining und Sequenzanalyse Marvin Meusel, Sascha Winter 19.10.2012 git Datamining

Mehr

CVS. The open standard for version control. (Concurrent Versions System) Maik Zemann CVS

CVS. The open standard for version control. (Concurrent Versions System) Maik Zemann CVS CVS Maik Zemann CVS (Concurrent Versions System) The open standard for version control 1 Gliederung Gliederung Was ist CVS? Motivation? Konzept von CVS Die wichtigsten Befehle Merging Logging im Quelltext

Mehr

git Änderungen verwalten mit git

git Änderungen verwalten mit git Änderungen verwalten mit git Wie arbeitet man am besten an einem Protokoll zusammen? PeP et al. Toolbox, 2014 2 Idee: Austausch über Mails PeP et al. Toolbox, 2014 3 Mails: Probleme Risiko, dass Änderungen

Mehr

Git-Grundlagen für Entwickler. Thomas Claudius

Git-Grundlagen für Entwickler. Thomas Claudius Git-Grundlagen für Entwickler Thomas Claudius Huber @thomasclaudiush Thomas Claudius Huber Principal Consultant bei Trivadis Pluralsight-Autor, Buchautor C#, XAML, TypeScript, Azure www.thomasclaudiushuber.com

Mehr

git & git-flow Jens Sandmann 14.12.2013 Warpzone Münster e.v. Jens Sandmann (WZ) git & git-flow 14.12.2013 1 / 31

git & git-flow Jens Sandmann 14.12.2013 Warpzone Münster e.v. Jens Sandmann (WZ) git & git-flow 14.12.2013 1 / 31 git & git-flow Jens Sandmann Warpzone Münster e.v. 14.12.2013 Jens Sandmann (WZ) git & git-flow 14.12.2013 1 / 31 Überblick 1 git Versionskontrolle Allgemein VCS mit git 2 git flow 3 git nutzen 4 Anhang

Mehr

Das Dokument ist noch in der Entwicklung also nicht endgültig!

Das Dokument ist noch in der Entwicklung also nicht endgültig! Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg University of Applied Sciences Hamburg Fakultät Technik und Informatik Department Informatik Technische Informatik GIT on USB(-stick) WS15/16 GIT für Px

Mehr

Die Projek*ools. Files, Git, Tickets & Time

Die Projek*ools. Files, Git, Tickets & Time Die Projek*ools Files, Git, Tickets & Time Agenda Die Abgabe von Dokumenten: Files Das Pflegen von Software: Versionskontrolle mit Git Management von Anforderungen: Tickets Management von Zeit: Time Files

Mehr

Praktikum Ingenieurinformatik (PI)

Praktikum Ingenieurinformatik (PI) Praktikum Ingenieurinformatik (PI) Verteilte Versionskontrolle mit Git und Github Björn Meyer Fachgebiet Technische Informatik 1 Agenda Einleitung Motivation Versionskontrolle Ansätze Git Funktionen Arbeiten

Mehr

8. Dokumentenverwaltung mit CVS eine Einführung

8. Dokumentenverwaltung mit CVS eine Einführung 8. Dokumentenverwaltung mit CVS eine Einführung 8.1 Warum CVS? 8.2 Basiskonzepte 8.3 Vorbereitungen 8.4 Anlegen eines neuen Projekts 8.5 Bearbeiten eines Projekts 8. Dokumentenverwaltung mit CVS 8-1 8.1

Mehr

Eine Einführung in das verteilte Quelltextverwaltungssystem Git

Eine Einführung in das verteilte Quelltextverwaltungssystem Git Eine Einführung in das verteilte Quelltextverwaltungssystem Git B.Sc. Daniel Baulig Fachhochschule Frankfurt am Main University of Applied Sciences 2. November 2012 Übersicht 1 Einführung Über mich Versions-was?

Mehr

Praktische Einführung in die Versionsverwaltung mit Eclipse

Praktische Einführung in die Versionsverwaltung mit Eclipse Praktische Einführung in die Versionsverwaltung mit Eclipse 1423841 - Laura Most 7IMB 1423841@stud.hs-mannheim.de Hochschule Mannheim University of Applied Sciences Version Control Systems (VCS) Vorteile:

Mehr

Versionsverwaltung von Softwareartefakten. 21. Oktober 2014

Versionsverwaltung von Softwareartefakten. 21. Oktober 2014 Versionsverwaltung von Softwareartefakten 21. Oktober 2014 Überblick Wie verwaltet man Softwareartefakte? Versionskontrolle für verschiedene Softwareartefakte: Anforderungsdokumente, Modelle, Code, Testdateien,

Mehr

Softwareentwicklung I (IB) Versionsverwaltung mit Git

Softwareentwicklung I (IB) Versionsverwaltung mit Git Versionsverwaltung mit Git Prof. Dr. Oliver Braun Fakultät für Informatik und Mathematik Hochschule München Letzte Änderung: 12.10.2017 06:55 Inhaltsverzeichnis Versionen......................................

Mehr

Versionsverwaltung von Softwareartefakten. Dr. Thorsten Arendt Marburg, 06. November 2014

Versionsverwaltung von Softwareartefakten. Dr. Thorsten Arendt Marburg, 06. November 2014 Versionsverwaltung von Softwareartefakten Dr. Thorsten Arendt Marburg, 06. November 2014 Überblick Warum ist die Versionsverwaltung von Softwareartefakten wichtig? Wie verwaltet man Softwareartefakte?

Mehr

Moodle aktuell halten mit Git

Moodle aktuell halten mit Git Moodle aktuell halten mit Git 3a 1 2 3b 3c 4c Vorstellung Andreas Grabs Softwareentwickler Seit 2010 Moodle Core- Entwickler Freier Mitarbeiter eledia GmbH Inhalt Allgemeines Allgmeine Vorteile Vorteile

Mehr

Programmieren 1 11 Versionsverwaltung mit Git - Grundlagen -

Programmieren 1 11 Versionsverwaltung mit Git - Grundlagen - Programmieren 1 11 Versionsverwaltung mit Git - Grundlagen - Bachelor Medieninformatik Wintersemester 2015/2016 Dipl.-Inform. Ilse Schmiedecke schmiedecke@beuth-hochschule.de 1 ... gestern lief es noch!!!

Mehr

Software Engineering

Software Engineering 8. Version Control with Git Jonathan Brachthäuser Einordnung: Zusammenfassung Anforderungsermittlung - (Nicht- )funktionale Anf. - Anwendungsfälle - Userstories Problem Anforderung Continuous Delivery

Mehr

1 Vorraussetzungen. 2 Installiere Eclipse. FS 2015 Herausgabe: 2015-02-18 Dr. A. L. Schüpbach, D. Sidler, Z. István Departement Informatik, ETH Zurich

1 Vorraussetzungen. 2 Installiere Eclipse. FS 2015 Herausgabe: 2015-02-18 Dr. A. L. Schüpbach, D. Sidler, Z. István Departement Informatik, ETH Zurich 252-0842-00L Programmieren und Problemlösen Eclipse Tutorial FS 2015 Herausgabe: 2015-02-18 Dr. A. L. Schüpbach, D. Sidler, Z. István Departement Informatik, ETH Zurich 1 Vorraussetzungen Falls Java noch

Mehr

Enes Kurnaz, Oliver Nagel Institut für Mathematik und Informatik. Versionsverwaltung mit Git

Enes Kurnaz, Oliver Nagel Institut für Mathematik und Informatik. Versionsverwaltung mit Git Enes Kurnaz, Oliver Nagel Institut für Mathematik und Informatik Versionsverwaltung mit Git Inhalt Einführung - Was bedeutet Versionsverwaltung? Git - Geschichte - Funktionsweise - Terminologie erste Schritte

Mehr

Versionsverwaltung von Softwareartefakten. Dr. Thorsten Arendt Marburg, 05. November 2015

Versionsverwaltung von Softwareartefakten. Dr. Thorsten Arendt Marburg, 05. November 2015 Versionsverwaltung von Softwareartefakten Dr. Thorsten Arendt Marburg, 05. November 2015 Überblick Warum ist die Versionsverwaltung von Softwareartefakten wichtig? Wie verwaltet man Softwareartefakte?

Mehr

Konfigurationsdateien mit Git verwalten

Konfigurationsdateien mit Git verwalten Konfigurationsdateien mit Git verwalten Chemnitzer Linuxtage 2011 Julius Plenz 19. März 2011 Veröffentlicht unter der CreativeCommons-Lizenz (By, Nc, Sa) http://chemnitzer.linux-tage.de/2011/vortraege/782

Mehr

Software-Engineering und Optimierungsanwendungen in der Thermodynamik

Software-Engineering und Optimierungsanwendungen in der Thermodynamik Software-Engineering und Optimierungsanwendungen in der Thermodynamik Software-Engineering 5 Programmentwicklung und Debuggen mit IDE und CASE-Tools Übungen Prof. Dr. Rolf Dornberger OPTSWE_SWE: 5 Programmentwicklung

Mehr

31.01.2013. Vorlesung Programmieren. Versionskontrollsysteme. Ziele von VCS. Versionskontrolle

31.01.2013. Vorlesung Programmieren. Versionskontrollsysteme. Ziele von VCS. Versionskontrolle Vorlesung Programmieren Versionskontrolle Dr. Dennis Pfisterer Institut für Telematik, Universität zu Lübeck http://www.itm.uni-luebeck.de/people/pfisterer Versionskontrollsysteme Wie organisiert man die

Mehr

Lehrstuhl für Datenverarbeitung. Technische Universität München. Grundkurs C++ Buildsysteme

Lehrstuhl für Datenverarbeitung. Technische Universität München. Grundkurs C++ Buildsysteme Grundkurs C++ Buildsysteme Buildsysteme Beispielhaftes Übersetzungsszenario: Verzeichnis tutorial7/ main.cpp, lcdrange.cpp, lcdrange.h *.cpp Kompilieren *.o *.h Grundkurs C++ 2 Headerdateien //blackbox.h

Mehr

Programmieren 2 05 Versionsverwaltung mit Git

Programmieren 2 05 Versionsverwaltung mit Git Programmieren 2 05 Versionsverwaltung mit Git Bachelor Medieninformatik Sommersemester 2015 Dipl.-Inform. Ilse Schmiedecke schmiedecke@beuth-hochschule.de 1 ... gestern lief es noch!!! neues Feature eingebaut

Mehr

Von SVN zu Git. Daniel Willmann <daniel@totalueberwachung.de> 2011-10-18 cbna

Von SVN zu Git. Daniel Willmann <daniel@totalueberwachung.de> 2011-10-18 cbna Von SVN zu Git Daniel Willmann 2011-10-18 cbna Inhalt Einführung Git für SVN Benutzer Weitergehende Konzepte Zusammenfassung Daniel Willmann Von SVN zu Git 2 Über den Vortragenden

Mehr

Softwareentwicklungspraktikum Android-Programmierung

Softwareentwicklungspraktikum Android-Programmierung Softwareentwicklungspraktikum Android-Programmierung Organisation & Einführung Lorenz Schauer Lehrstuhl für Mobile und Verteilte Systeme Sommersemester 2017 SEP Android-Programmierung: Organisatorisches

Mehr

Das Dokument ist noch in der Entwicklung also nicht endgültig!

Das Dokument ist noch in der Entwicklung also nicht endgültig! Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg University of Applied Sciences Hamburg Fakultät Technik und Informatik Department Informatik Technische Informatik GIT on USB(-stick) WS15/16 GIT für Px

Mehr

Programmieren 2 06 Git-Teamwork und Egit

Programmieren 2 06 Git-Teamwork und Egit Programmieren 2 06 Git-Teamwork und Egit Bachelor Medieninformatik Sommersemester 2015 Dipl.-Inform. Ilse Schmiedecke schmiedecke@beuth-hochschule.de 1 Die Bildquelle Die schönen Schemazeichnungen in dieser

Mehr

Git-Workflows im Alltag

Git-Workflows im Alltag Git-Workflows im Alltag Valentin Haenel Freelance Consultant and Software Developer http://haenel.co @esc 2015-03-21 @ CLT Version: v0.3.0 https://github.com/esc/clt-2015-git-workflows This work is licensed

Mehr

WOZU VERSIONSKONTROLLE?

WOZU VERSIONSKONTROLLE? GIT AGENDA DES WORKSHOPS WOZU VERSIONSKONTROLLE? GIT GESCHICHTE GIT VERSTEHEN GIT INSTALLIEREN/KONFIGURIEREN BRANCHING/MERGING EXTERNE REPOSITORIES MIT GIT ARBEITEN VERBINDUNG ZUM EXTERNEN REPO AGENDA

Mehr

Wissenschaftliches Programmieren

Wissenschaftliches Programmieren Wissenschaftliches Programmieren álint Aradi cms/people/b_aradi/ 8. Versionsverwaltung für mehrere Entwickler Grundproblematik der parallelen Entwicklung Zwei Entwickler arbeiten am selben Projekt (an

Mehr

Arbeiten mit dem Versionsverwaltungssystem. Jannik Kramer Proseminar Werkzeuge für das wissenschaftliche Arbeiten

Arbeiten mit dem Versionsverwaltungssystem. Jannik Kramer Proseminar Werkzeuge für das wissenschaftliche Arbeiten Arbeiten mit dem Versionsverwaltungssystem Proseminar Werkzeuge für das wissenschaftliche Arbeiten 14.07.2014 Agentur für cooperation & communication Gliederung 1. Einführung 2. Funktionsweise 3. 4. Ausblick

Mehr

Versionsverwaltung mit Git

Versionsverwaltung mit Git Versionsverwaltung mit Git (Softwareentwicklung I (IB)) Prof. Dr. Oliver Braun Letzte Änderung: 18.03.2018 20:09 Versionsverwaltung mit Git 1/12 Versionen egal was Sie bearbeiten, es wird meist mehrere

Mehr

Software(technik)praktikum: SVN-Tutorial

Software(technik)praktikum: SVN-Tutorial Software(technik)praktikum: SVN-Tutorial Übersicht Kurz: Übersicht VKM (siehe auch Vorlesungs-Folien) Werkzeuge Grundsätzliches Integration in Eclipse Praktische Übung mit SVN Commits, Updates, Konflikte

Mehr

Versionsverwaltung mit GIT

Versionsverwaltung mit GIT Versionsverwaltung mit GIT Michaela Rindt mrindt@informatik.uni-siegen.de Praktikum Effizientes Programmieren (PEP) 12.04.2016 Geschichte und Allgemeines Git ist ein Versionskontrollsystem (VCS) für Dokumente

Mehr

Versionsverwaltung mit git. Christoph Knabe FB VI 17.04.2014

Versionsverwaltung mit git. Christoph Knabe FB VI 17.04.2014 Versionsverwaltung mit git Christoph Knabe FB VI 17.04.2014 Inhalt Probleme bei Software-Entwicklung Begriffe in git Geschichte von git Installation Was ist verteilt an git? Mischen verteilter Änderungen

Mehr

Einführung in das Programmieren

Einführung in das Programmieren Einführung in das Programmieren HelloWorld, NetBeans, Tutle-Umgebung Torsten Thoben, 15. April 2015 Get your tools Um mit Java zu programmieren werden drei Werkzeuge benötigt. 1. Der Java Compiler. Übersetzt

Mehr

Versionsverwaltung GIT & SVN. Alexander aus der Fünten. Proseminar: Methoden und Werkzeuge, SS 2012. Lehrstuhl i9, Prof. Dr. T.

Versionsverwaltung GIT & SVN. Alexander aus der Fünten. Proseminar: Methoden und Werkzeuge, SS 2012. Lehrstuhl i9, Prof. Dr. T. Versionsverwaltung GIT & SVN Alexander aus der Fünten Proseminar: Methoden und Werkzeuge, SS 2012 Lehrstuhl i9, Prof. Dr. T. Seidl RWTH Aachen Ablauf Was ist Versionsverwaltung? Arbeitsmodelle Lokale,

Mehr

Überblick. Middleware Cloud Computing Übung. Übungsaufgaben. Termine und Ansprechpartner. Organisatorisches

Überblick. Middleware Cloud Computing Übung. Übungsaufgaben. Termine und Ansprechpartner. Organisatorisches Überblick Middleware Cloud Computing Übung Tobias Distler, Christopher Eibel, Michael Eischer, Timo Hönig Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Lehrstuhl Informatik 4 (Verteilte Systeme und

Mehr

Java Programmierung auf der Konsole / unter Eclipse

Java Programmierung auf der Konsole / unter Eclipse Fakultät Informatik, HFU Brückenkurs Programmieren 1 Java Programmierung auf der Konsole / unter Eclipse Allgemeine Begriffe Programmiersprache: künstliche Sprache zur Notation von Programmen Programm:

Mehr

Software Engineering 2 Versionsverwaltung

Software Engineering 2 Versionsverwaltung Software Engineering 2 Versionsverwaltung Prof. Dr. Axel Böttcher 7. Oktober 2012 Lernziele Die Grundlegenden Konzepte kennen Mit einem Versionsverwaltungssystem produktiv arbeiten können Ein geeignetes

Mehr

Versionierung und Bugtracking mit Git(Hub)

Versionierung und Bugtracking mit Git(Hub) Semesterprojekt Verteilte Echtzeitrecherche in Genomdaten Versionierung und Bugtracking mit Git(Hub) Marc Bux (bux@informatik.hu-berlin.de) Ziele der Versionierung Revisionsgeschichte eines Projekts erhalten

Mehr

Git eine kurze Einführung. Malte Schmitz ~ Mai 2012

Git eine kurze Einführung. Malte Schmitz ~ Mai 2012 eine kurze Einführung ~ Mai 2012 Ziele dieses Vortrags 1. installieren und einrichten können. 2. Idee von verteilter Versionskontrolle verstehen. 3. Idee der nichtlinearen Entwicklung verstehen. 4. Mit

Mehr

Versionkontrolle mit git

Versionkontrolle mit git Versionkontrolle mit git Wer bin ich? Wer bin ich? Federico Hernandez Wer bin ich? Darmstadt Wer bin ich? Göteborg, Schweden Wer bin ich? Mathematiker Wer bin ich? Senior Linux/Unix System Administrator

Mehr

eclipse - EGit HowTo

eclipse - EGit HowTo eclipse - EGit HowTo An der HSR steht den Studierenden ein git Server für die Versionskontrolle zur Verfügung. Dieses HowTo fasst die notwendigen Informationen zur Verwendung dieses Dienstes in Verwendung

Mehr

Kurzanleitung Eclipse

Kurzanleitung Eclipse Autor: Prof. Dr. Bernhard Humm, FB Informatik, FH Darmstadt Datum: 30. November 2005 1 Starten Für das Praktikum verwenden wir Eclipse Version 3.1 und JDK 1.5 Starten Eclipse: Doppelklick auf das Icon

Mehr

Versionsmanagement. Software(technik)praktikum: Vorlesung 3: Versionsmanagement

Versionsmanagement. Software(technik)praktikum: Vorlesung 3: Versionsmanagement Versionsmanagement 1 Software(technik)praktikum: Vorlesung 3: Versionsmanagement Versionsmanagement Motivation Ausgangslage Softwareentwicklung ist Teamarbeit Viel (indirekte) Kommunikation nötig Entwicklungswissen

Mehr

Versionsverwaltung. Seminar Softwareentwicklung in der Wissenschaft Robert Wiesner

Versionsverwaltung. Seminar Softwareentwicklung in der Wissenschaft Robert Wiesner Versionsverwaltung Seminar Softwareentwicklung in der Wissenschaft Robert Wiesner Gliederung Motivation Allgemeines Varianten der Versionsverwaltung Versionierungssysteme Git als Versionierungssystem-Beispiel

Mehr

Verteilte Versionskontrolle mit GIT. 17.04.2012 - Dortmund Ansgar Brauner - GreenPocket GmbH - Köln

Verteilte Versionskontrolle mit GIT. 17.04.2012 - Dortmund Ansgar Brauner - GreenPocket GmbH - Köln Verteilte Versionskontrolle mit GIT 17.04.2012 - Dortmund Ansgar Brauner - GreenPocket GmbH - Köln 1 über mich 32 Jahre alt Softwareentwickler bei der Firma GreenPocket in Köln Java EE Entwickler und Rails

Mehr

Pluginbasierte Entwicklung auf Basis einer eigenen JAR Datei

Pluginbasierte Entwicklung auf Basis einer eigenen JAR Datei Pluginbasierte Entwicklung auf Basis einer eigenen JAR Datei 2017-03-07 2017.06 by Paul Rochowski MyCoRe bietet die Möglichkeit innerhalb des Konfigurationsverzeichnisses in dem Ordner lib eigene Anwendungserweiterungen

Mehr

Softwaretechnik (Allgemeine Informatik) Überblick

Softwaretechnik (Allgemeine Informatik) Überblick Softwaretechnik (Allgemeine Informatik) Überblick 1 Einführung und Überblick 2 Abstraktion 3 Objektorientiertes Vorgehensmodell 4 Methoden der Anforderungs- und Problembereichsanalyse 5 UML-Diagramme 6

Mehr

Middleware Cloud Computing Übung

Middleware Cloud Computing Übung Middleware Cloud Computing Übung Tobias Distler, Christopher Eibel, Michael Eischer, Timo Hönig Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Lehrstuhl Informatik 4 (Verteilte Systeme und Betriebssysteme)

Mehr

Enigma2 Plugin Entwicklung mit Eclipse

Enigma2 Plugin Entwicklung mit Eclipse Enigma2 Plugin Entwicklung mit Eclipse Enigma2 Plugin Entwicklung mit Eclipse 1/15 Inhaltsverzeichnis 1 ÜBER... 3 2 INSTALLATION... 4 2.1 INSTALLATION VON ECLIPSE... 4 2.2 INSTALLATION VON PYDEV... 4 3

Mehr

Datenbanksysteme 2 Fachbereich Angewandte Informatik WS 11/12 Dipl.-Inf. Christian Pape. 6. Übung

Datenbanksysteme 2 Fachbereich Angewandte Informatik WS 11/12 Dipl.-Inf. Christian Pape. 6. Übung Datenbanksysteme 2 Fachbereich Angewandte Informatik WS 11/12 Dipl.-Inf. Christian Pape 6. Übung Aufgabe 1: In dieser Übung sollen Sie eine kleine Java-Anwendung schreiben, die auf die Oracle-Datenbank

Mehr

Universität Osnabrück Fachbereich Mathematik / Informatik 1. Übung Prof. Dr. rer. nat. Oliver Vornberger Nico Marniok, B. Sc. Erik Wittkorn, B. Sc.

Universität Osnabrück Fachbereich Mathematik / Informatik 1. Übung Prof. Dr. rer. nat. Oliver Vornberger Nico Marniok, B. Sc. Erik Wittkorn, B. Sc. Universität Osnabrück Fachbereich Mathematik / Informatik 1. Übung Prof. Dr. rer. nat. Oliver Vornberger Nico Marniok, B. Sc. Erik Wittkorn, B. Sc. 1 Organisatorisches Übung: Dienstags, 12:00 14:00, regelmäßige

Mehr

Programmierstarthilfe SS 2010 Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik 2. Blatt Für die Woche vom 3.5. bis zum 7.5.

Programmierstarthilfe SS 2010 Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik 2. Blatt Für die Woche vom 3.5. bis zum 7.5. Programmierstarthilfe SS 2010 Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik 2. Blatt Für die Woche vom 3.5. bis zum 7.5.2010 (KW 18) Organisatorisches Im Web unter http://www.uni-ulm.de/in/programmierstarthilfe.html

Mehr

Git eine kurze Einführung

Git eine kurze Einführung Git eine kurze Einführung Malte Schmitz ~ Mai 2012 1 Ziele dieses Vortrags 1. Git installieren und einrichten können. 2. Idee von verteilter Versionskontrolle verstehen. 3. Idee der nichtlinearen Entwicklung

Mehr

Software-Engineering Grundlagen des Software-Engineering

Software-Engineering Grundlagen des Software-Engineering Software-Engineering Grundlagen des Software-Engineering 7.2 Programmentwicklung und Debuggen mit IDE und CASE-Tools Übungen Prof. Dr. Rolf Dornberger SWE: 7.2 Programmentwicklung und Debuggen mit IDE

Mehr

Erfolgreicher Ums9eg auf Git

Erfolgreicher Ums9eg auf Git CONCEPT PEOPLE IT- TALK Ein Erfahrungsbericht Erfolgreicher Ums9eg auf Git René Preißel (etosquare) Nils Hartmann (Techniker Krankenkasse) VORSTELLUNG René Preißel Freiberuflicher SoGwarearchitekt, Entwickler

Mehr

Autor: Michael Spahn Version: 1.0 1/10 Vertraulichkeit: öffentlich Status: Final Metaways Infosystems GmbH

Autor: Michael Spahn Version: 1.0 1/10 Vertraulichkeit: öffentlich Status: Final Metaways Infosystems GmbH Java Einleitung - Handout Kurzbeschreibung: Eine kleine Einführung in die Programmierung mit Java. Dokument: Autor: Michael Spahn Version 1.0 Status: Final Datum: 23.10.2012 Vertraulichkeit: öffentlich

Mehr

Having fun with GIT. Chris Wewerka. Software Development Specialist

Having fun with GIT. Chris Wewerka. Software Development Specialist Having fun with GIT Chris Wewerka Software Development Specialist chris@ twitter.com/longliveenduro plus.google.com/s/chris wewerka GIT Agenda Verteilte Versionskontrollen - Facts Git Crashkurs Git und

Mehr

Verteilte Systeme (WS 2013/14) Übung 0: Einführung in Maven und Git. Oliver Kleine Institut für Telematik, Universität zu Lübeck

Verteilte Systeme (WS 2013/14) Übung 0: Einführung in Maven und Git. Oliver Kleine Institut für Telematik, Universität zu Lübeck Verteilte Systeme (WS 2013/14) Übung 0: Einführung in Maven und Git Oliver Kleine Institut für Telematik, Universität zu Lübeck Build-Management in JAVA 3 Build-Management? Wozu? Traditionelle manuelle

Mehr

Informationen zur Installation und Nutzung von Subversion (SVN)

Informationen zur Installation und Nutzung von Subversion (SVN) Informationen zur Installation und Nutzung von Subversion (SVN) Ansprechpartner im Rechenzentrum bei Problemen ist Herr Eike Armbrust (Rechenzentrum; eike.armbrust@ostfalia.de; 939-19410) Auf den Seiten

Mehr

Konstruktoren, Packages und Scopes

Konstruktoren, Packages und Scopes Universität Bayreuth Lehrstuhl für Angewandte Informatik IV Datenbanken und Informationssysteme Prof. Dr.-Ing. Jablonski Konstruktoren, Packages und Scopes Dipl. Inf. Manuel Götz Lehrstuhl für Angewandte

Mehr

Übung 1: Installation + Test von Eclipse. Übung 2: Hello World

Übung 1: Installation + Test von Eclipse. Übung 2: Hello World Übung 1: Installation + Test von Eclipse Es soll die Installation der Entwicklungsumgebung Eclipse durchgeführt werden gemäss Dokument "InstallationTest.Eclipse.15.0.pdf" auf der DVD im Verzeichnis Eclipse.

Mehr

Versionsmanagement. Software(technik)praktikum: Vorlesung 2: Versionsmanagement

Versionsmanagement. Software(technik)praktikum: Vorlesung 2: Versionsmanagement 1 Versionsmanagement 2 Versionsmanagement Motivation Ausgangslage Softwareentwicklung ist Teamarbeit Viel (indirekte) Kommunikation nötig Entwicklungswissen muss dokumentiert wissen Software besteht aus

Mehr

Versionsverwaltung mit Git

Versionsverwaltung mit Git Versionsverwaltung mit Git Danyel Coban 343803 Karim Abou Zeid 354656 2. Juni 2017 1 Einleitung Die folgende Ausarbeitung gibt dem Leser eine übersichtliche Einführung in die Versionsverwaltung mit Git,

Mehr

Versionsverwaltung. Dr.-Ing. Matthias Sand. Lehrstuhl für Informatik 3 (Rechnerarchitektur) Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg SS 2009

Versionsverwaltung. Dr.-Ing. Matthias Sand. Lehrstuhl für Informatik 3 (Rechnerarchitektur) Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg SS 2009 Versionsverwaltung Dr.-Ing. Matthias Sand Lehrstuhl für Informatik 3 (Rechnerarchitektur) Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg SS 2009 Versionsverwaltung 1/22 2009-06-03 Inhalt Motivation

Mehr

Distributed Computing Group

Distributed Computing Group JAVA TUTORIAL Distributed Computing Group Vernetzte Systeme - SS 06 Übersicht Warum Java? Interoperabilität grosse und gut dokumentierte Library weit verbreitet Syntax sehr nahe an C Erfahrung: Java wird

Mehr

git Alexander Bernauer <alex@copton.net> Rico Schiekel <fire@downgra.de>

git Alexander Bernauer <alex@copton.net> Rico Schiekel <fire@downgra.de> git Alexander Bernauer Rico Schiekel Big Picture Beispiel Open-Source-Projekt öffentliches Repository öffentlicher Fork push fetch push Haupt- Entwickler fetch Contributer

Mehr

Grundkurs C++ Buildsysteme Versionsverwaltung mit git

Grundkurs C++ Buildsysteme Versionsverwaltung mit git Grundkurs C++ Buildsysteme Versionsverwaltung mit git Martin Knopp, Martin Gottwald, Stefan Röhrl 25.04.2018 Folie 1/21 GK C++: Buildsysteme, Versionsverwaltung Martin Knopp, Martin Gottwald, Stefan Röhrl

Mehr

Grundkurs C++ Buildsysteme Versionsverwaltung mit git

Grundkurs C++ Buildsysteme Versionsverwaltung mit git Grundkurs C++ Buildsysteme Versionsverwaltung mit git Martin Knopp 09.05.2017 Folie 1/1 GK C++: Buildsysteme, Versionsverwaltung Martin Knopp 09.05.2017 Buildsysteme Beispielhaftes Übersetzungsszenario:

Mehr

Continuous Delivery. für Java Anwendungen. Axel Fontaine 28.10.2010. Software Development Expert

Continuous Delivery. für Java Anwendungen. Axel Fontaine 28.10.2010. Software Development Expert 28.10.2010 Continuous Delivery für Java Anwendungen Axel Fontaine Software Development Expert twitter.com/axelfontaine blog.axelfontaine.eu business@axelfontaine.eu Ceci n est pas une build tool. Ceci

Mehr

Grundkurs C++ Buildsysteme Versionsverwaltung mit git

Grundkurs C++ Buildsysteme Versionsverwaltung mit git Grundkurs C++ Buildsysteme Versionsverwaltung mit git Martin Knopp & Johannes Feldmaier 20.04.2016 Folie 1/22 GK C++: Buildsysteme, Versionsverwaltung Martin Knopp & Johannes Feldmaier 20.04.2016 Buildsysteme

Mehr

Versionsverwaltung für die KU Betriebssysteme. Eine Einführung

Versionsverwaltung für die KU Betriebssysteme. Eine Einführung Versionsverwaltung für die KU Betriebssysteme Eine Einführung 1 1 Versionsverwaltung? Wozu? Nachvollziehbarkeit Wer hat was wann geändert Wiederherstellbarkeit kaputteditiert Wartbarkeit Verschiedene Versionen

Mehr

Eclipse Tutorial.doc

Eclipse Tutorial.doc Berner Fachhochschule Hochschule für Technik und Informatik, HTI Fachbereich Elektro- und Kommunikationstechnik Labor für Technische Informatik Eclipse Tutorial 2005, HTI Burgdorf R. Weber Dateiname: Eclipse

Mehr

Aufgabenblatt 1: - Präsenzübung für die Übungen Do Mi Ausgabe Mi

Aufgabenblatt 1: - Präsenzübung für die Übungen Do Mi Ausgabe Mi Grundlagen der Programmierung 1 WS 2012/2013 Prof. Dr. Stefan Böttcher Aufgabenblatt 1: - Präsenzübung für die Übungen Do. 11.10.- Mi. 17.10.2012 Ausgabe Mi. 10.10.2012 1.1. Zahlen vertauschen mit wenigen

Mehr

Subversion als Werkzeug in der Software-Entwicklung Eine Einführung. Tobias G. Pfeiffer Freie Universität Berlin

Subversion als Werkzeug in der Software-Entwicklung Eine Einführung. Tobias G. Pfeiffer Freie Universität Berlin Subversion als Werkzeug in der Software-Entwicklung Eine Einführung Tobias G. Pfeiffer Freie Universität Berlin Seminar DG-Verfahren, 9. Juni 2009 Voraussetzungen/Ziele des Vortrags Situation Der Zuhörer

Mehr

Versionsverwaltung mit SVN

Versionsverwaltung mit SVN Versionsverwaltung mit SVN Jan-Philipp Kappmeier Technische Universität Berlin 11. 04. 2012 Versionsverwaltung Typische Situation in der Softwareentwicklung Mehrere Personen arbeiten an einem Projekt Arbeiten

Mehr

Einführung in Git. Dirk Deimeke. 19. August 2013. My own IT. ddeimeke (My own IT) Einführung in Git 19. August 2013 1 / 23

Einführung in Git. Dirk Deimeke. 19. August 2013. My own IT. ddeimeke (My own IT) Einführung in Git 19. August 2013 1 / 23 Einführung in Git Dirk Deimeke My own IT 19. August 2013 ddeimeke (My own IT) Einführung in Git 19. August 2013 1 / 23 Inhalt 1 Etwas Theorie Basiswissen Git 2 Praxis Installation Erstes Repository Besonderheiten

Mehr

Versionsverwaltung mit Git. Eine Einführung ins Source Code Management

Versionsverwaltung mit Git. Eine Einführung ins Source Code Management Versionsverwaltung mit Git Eine Einführung ins Source Code Management Software Engineering, Wintersemester 2012/2013 Agenda Einführung Beispiele für Version Control Systems Geschichte und Entwicklung von

Mehr

Continuous Integration (CI) Workshop

Continuous Integration (CI) Workshop Continuous Integration (CI) Workshop Seminarunterlage Version: 1.05 Version 1.05 vom 28. Februar 2017 Dieses Dokument wird durch die veröffentlicht.. Alle Rechte vorbehalten. Alle Produkt- und Dienstleistungs-Bezeichnungen

Mehr

Revision Control System. Versionskontrolle

Revision Control System. Versionskontrolle Versionskontrolle Software-Versionen Was habe ich geändert? Alles Quatsch, alles zurück... Wie fixe ich den Bug in Version 1.0 im Feld? Wie integriere ich den gerade eingetroffenen Bugfix für Version 3.6

Mehr

Software-Engineering Grundlagen des Software-Engineering

Software-Engineering Grundlagen des Software-Engineering Software-Engineering Grundlagen des Software-Engineering 7.3 Sourcecode-Verwaltung mit Versionsmanagement-Systemen Einführung in Subversion (SVN) Lösung Prof. Dr. Rolf Dornberger Software-Engineering:

Mehr

Framework zur Unterstützung von Unit-Tests

Framework zur Unterstützung von Unit-Tests JUnit Framework zur Unterstützung von Unit-Tests Automatisierte Ausführung von Tests Ideen dahinter Testgetriebene Entwicklung: Erst testen, dann programmieren Alle Testfälle häufig ausführen (nach jeder

Mehr

Primitive Datentypen

Primitive Datentypen Primitive Datentypen 2 Arten von Datentypen: primitive Datentypen (heute) Objekte (später) Java ist streng typisiert, d.h. für jede Variable muß angegeben werden was für eine Art von Wert sie aufnimmt.

Mehr

Tool-Chain. Übung. Eclipse, SVN, Ant, Cobertura, Metrics Labor "Software Engineering Experiment" Sebastian Meyer und Kai Stapel

Tool-Chain. Übung. Eclipse, SVN, Ant, Cobertura, Metrics Labor Software Engineering Experiment Sebastian Meyer und Kai Stapel Tool-Chain Übung Eclipse, SVN, Ant, Cobertura, Metrics Labor "Software Engineering Experiment" 2009 Sebastian Meyer und Kai Stapel 05.05.2009 Überblick SVN Grundlagen SVN in Eclipse Ant in Eclipse Cobertura

Mehr

DNUG FN TOBIAS ALLWEIER

DNUG FN TOBIAS ALLWEIER Hi! DNUG FN 2 TOBIAS ALLWEIER Dipl. Informatiker (FH) Passionated Software Developer Clean Code Developer.NET Junkie.NET User Group Lead E-Mail tobs@tobs4u.com Blog http://www.tobs4u.com Twitter @Blubern

Mehr

Einführung in Subversion

Einführung in Subversion Einführung in Subversion Benjamin Seppke AB KOGS Dept. Informatik Universität Hamburg Was ist Subversion? Ein Server-basiertes Versions-Verwaltungs- System Ermöglicht mehreren Benutzern die gemeinsame

Mehr

Grundlagen der Informatik für Ingenieure I

Grundlagen der Informatik für Ingenieure I 2 Java: Java-Einführung 2 Java: Java-Einführung 2.1 Java-Entwicklungsgeschichte 2.2 Java Eigenschaften 2.3 Java-Entwicklungsumgebung 2.4 Application vs. Applet 2.5 Ein erstes Programm 2.1 2.1 Java - Entwicklungsgeschichte

Mehr

Einführung in Versions- und Konfigurationsmanagementsysteme

Einführung in Versions- und Konfigurationsmanagementsysteme Einführung in Versions- und Konfigurationsmanagementsysteme Softwaretechnikpraktikum Sommersemester 2002 Jörg Niere nierej@upb.de Inhalt Arbeiten im Team Konzepte Werkzeugvergleich CVS Besonderheiten Versions-

Mehr

Einführung in Subversion

Einführung in Subversion MIN-Fakultät Fachbereich Informatik Arbeitsbereich SAV/BV (KOGS) Einführung in Subversion Bildverabeitungs-Praktikum Sommersemester 2016 Leonie Dreschler-Fischer, David Mosteller und Benjamin Seppke Was

Mehr

Übungsblatt 1. Java Vorkurs (WS 2017)

Übungsblatt 1. Java Vorkurs (WS 2017) Übungsblatt 1 Java Vorkurs (WS 2017) Aufgabe 1 Hallo-Welt Erstelle ein neues Projekt mit dem Namen HelloJava. Erzeuge in diesem Projekt eine neue Klasse HelloJava. (a) Schreibe die main-methode in die

Mehr