Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen erkennen eindeutig und effizient
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- Jörg Diefenbach
- vor 6 Jahren
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1 Calprotectin Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen erkennen eindeutig und effizient EliA Calprotectin der erste voll automatisierte Calprotectin-Stuhltest
2 Ist es eine Entzündung? EliA Calprotectin unterstützt eine frühzeitige Diagnose. Schnell und kosteneffizient. Calprotectin im Stuhl ist ein sehr sensitiver und spezifischer Marker für entzündliche Darmerkrankungen. Als First-Line-Test kann er, bei einem negativen Ergebnis, einen entzündlichen Prozess ausschliessen, wogegen ein positives Ergebnis anzeigt, dass die Durchführung einer Endoskopie im weiteren Diagnoseprozess in Betracht gezogen werden sollte. 4 Darüber hinaus ist Calprotectin im Stuhl ein effizienter Marker für die therapeutische Wirksamkeit und die mukosale Heilung, da seine Konzentration bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen mit den endoskopischen und histologischen Ergebnissen gut korreliert. 2,7 Jüngste Studien haben gezeigt, dass bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa auf diesem Weg Rezidive vorhergesagt werden können. 6,8,9 Mit EliA Calprotectin steht Ihnen jetzt ein schneller voll automatisierter Test für die Bestimmung von Calprotectin im Stuhl zur Verfügung. Damit kann die Effizienz Ihres Labors gesteigert und die Kosten minimiert werden.
3 EliA Calprotectin eindeutige Differenzierung zwischen CED und RDS Ausgezeichnete Leistung, hohe Vorhersagewerte Die herausragende Leistung von EliA Calprotectin wird durch die hohe Sensitivität und Spezifität des Tests bestätigt (siehe Tabelle 1). Insbesondere die Vorhersagewerte und Wahrscheinlichkeitsquotienten sind Garanten für ausgezeichnete Werte, die im Rahmen der Routinepraxis für einen hohen klinischen Nutzen des Tests sorgen. Hoher klinischer Wert EliA Anbieter 1 Anbieter 2 Sensitivität 97,7 % 96,7 % 99,2 % Spezifität 89,8 % 89,8 % 76,3 % Positiver Vorhersagewert (PPV) 0,96 0,96 0,90 Negativer Vorhersagewert (NPV) 0,95 0,93 0,98 Positiver Wahrscheinlichkeitsquotient (LR+)* 9,58 9,48 4,19 Negativer Wahrscheinlichkeitsquotient (LR-)* 0,03 0,04 0,01 Tabelle 1: Leistungsdaten von EliA Calprotectin und Tests anderer Anbieter (interne Studie) Eindeutige Identifizierung von CED In einer internen klinischen Studie konnte nachgewiesen werden, dass EliA Calprotectin eine eindeutige Identifizierung zwischen chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) und Reizdarmsyndrom (RDS) sowie anderen funktionellen Darmstörungen ermöglicht Cut-off 1 mg/kg CED RDS u. a. funktionelle Darmstörungen Abbildung 1: Leistung von EliA Calprotectin bei 191 Patienten mit klinisch definiertem Krankheitsbild: 132 CED, 59 RDS und andere funktionelle Darmstörungen (andere). Für ein positives Testergebnis wurde ein Cut-off-Wert von 50 mg/kg festgelegt. (interne Studie) EliA Calprotectin ein scheller und voll automatisierter Test Die aus Stuhlproben extrahierten Routineproben werden mit Phadia Laborsystemen automatisch verarbeitet, wodurch das Laborpersonal entlastet wird. Die vier erhältlichen Systeme Phadia 100 / 250 / 2500 / 5000 sind für die spezifischen Anforderungen des modernen Labors ausgelegt. EliA Calprotectin kann sogar gleichzeitig mit EliA Serumtests auf Zöliakie und Nahrungsmittelallergien kombiniert werden. Dies führt zu mehr Flexibilität, Kosteneinsparungen und einer schnelleren Bereitstellung der Ergebnisse, kurzum zu einer höheren Servicequalität. * Wahrscheinlichkeitsquotienten für die diagnostische Effizienz Mit den auf der Sensitivität und Spezifität eines Tests beruhenden Wahrscheinlichkeitsquotienten wird bestimmt, ob das positive oder negative Ergebnis eines diagnostischen Tests die Wahrscheinlichkeit für den Patienten verändert, von der Erkrankung tatsächlich betroffen zu sein. LR+ = Sensitivität / (1 - Spezifität) LR - = (1 - Sensitivität) / Spezifität Diagnostische Evidenz: LR+ 0-2 keine LR+ 2-5 schwach LR mittel LR+ > 10 hoch LR- > 0,5 keine LR- 0,2-0,5 schwach LR- 0,1-0,2 mittel LR- < 0,1 hoch Der hohe LR+-Wert der Calprotectin-Messung veranschaulicht die Schlüssigkeit eines positiven Testergebnisses für entzündliche Prozesse im Darm.
4 Calprotectin im Stuhl präziser Marker für Darmentzündungen: nicht-invasiv, spezifisch und sensitiv Eine Entzündung ist durch eine erhöhte Aktivität der Immunzellen (z. B. neutrophilen Granulozyten) charakterisiert, die Substanzen wie Calprotectin freisetzen, welche die Krankheitserreger angreifen. Bei einer Darmentzündung geht die Barrierefunktion der Darmwand verloren und die neutrophilen Granulozyten gelangen durch die Darmwand in das Darmlumen. Dies führt zu einer erhöhten Calprotectin-Konzentration im Stuhl. 3 Es besteht eine direkte Korrelation zwischen der Calprotectin-Konzentration und der Anzahl der neutrophilen Granulozyten im Darmlumen. Die Calprotectin-Konzentration ist besonders bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) wie z. B. Morbus Crohn und Colitis ulcerosa und zu einem geringeren Ausmaß bei anderen Erkrankungen wie z. B. Neoplasien und Polypen erhöht. Aufgrund dieser Korrelation stellt Calprotectin auch einen sehr spezifischen und sensitiven Marker für Darmentzündungen dar. 3 Die Konzentration von Calprotectin ist im Stuhl etwa 6 Mal höher als im Serum. Aus diesem Grund bieten Stuhltests neben ihrer höheren Spezifität für Darmerkrankungen eine bessere Sensitivität. 4 Empfohlen als First-Line-Test Die Messung von fäkalem Calprotectin ist neben CRP, Blutsenkung und Stuhlkultur als Screening-Test bei allen Patienten nützlich, die sich über Magen-Darm-Beschwerden beklagen. 4 Da Beschwerden wie Bauchschmerzen, Durchfall und Blähungen sehr häufig vorkommen und mit verschiedenen Magen-Darm-Erkrankungen in Verbindung stehen, die unterschiedliche therapeutische Ansätze erfordern, ist eine Differenzierung zwischen entzündlichen Erkrankungen wie z. B. chronischentzündlichen Darmerkrankungen (CED) und nicht-entzündlichen Erkrankungen wie z. B. dem Reizdarmsyndrom (RDS) von größter Bedeutung. Ein negatives Calprotectin-Ergebnis ist bei einem Patienten ohne alarmierende Symptome Grund genug, um eine endoskopische Untersuchung zu vermeiden. Ein positives Ergebnis zeigt dagegen an, dass invasive und kostenintensivere Untersuchungen wie Endoskopie und Darmbiopsie in Betracht gezogen werden sollten. Die Messung von Calprotectin bietet dem Arzt eine wichtige Orientierungshilfe bei der Diagnostizierung von Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen. Nicht-invasiver Test mit hohem klinischen Wert Bei der Messung von fäkalem Calprotectin handelt es sich um einen einfachen, nicht invasiven First-Line-Test, der eine eindeutige Differenzierung chronischentzündlicher Darmerkrankungen (CED) vom Reizdarmsyndrom (RDS) und von anderen funktionellen Störungen ermöglicht. Es hat sich gezeigt, dass der Test für diese Differenzierung die höchste Sensitivität und Spezifität bietet und anderen Tests wie CRP oder der Blutsenkung somit eindeutig überlegen ist (siehe Abbildung 2). 5 Der hohe positive und negative Vorhersagewert von fäkalem Calprotectin hat einen hohen Wert im Diagnoseprozess. 5 Fäkales Calprotectin korreliert zudem mit der Krankheitsaktivität und ermöglicht bei chronisch-entzündlichen Erkrankungen eine Rezidivprognose. 6 Calprotectin ist daher sowohl bei der Diagnose als auch der Überwachung von CED-Patienten von hohem Nutzen. Abbildung 2, 3: Morbus Crohn und Colitis ulcerosa Entzündliche Veränderungen im Darm: Morbus Crohn kann im gesamten Magen-Darm-Trakt von der Mundhöhle bis zum After (segmentaler Befall, engl. "skip lesions") auftreten. In den meisten Fällen beginnt die Krankheit im terminalen Ileum. Colitis ulcerosa ist auf den Kolon und das Rektum beschränkt. Morbus Crohn Segmentaler Befall ( skip lesions ) Abbildung 2 Wie wird Calprotectin im Stuhl definiert? Calprotectin ist ein Protein, dem bei der Abwehr von Krankheitserregern eine große Bedeutung zukommt. Das Calcium- und Zink-bindende Protein kommt hauptsächlich im Zytoplasma von Zellen vor, die an der Pathogenabwehr beteiligt sind (Granulozyten, Monozyten und Makrophagen). Calprotectin hat in vitro bakteriostatische und fungistatische Eigenschaften, die seine Rolle bei der Erregerabwehr unterstreichen. Es macht bei den neutrophilen Granulozyten bis zu 60 % der zytosolischen Proteine aus. 1,2 Colitis ulcerosa Kontinuierliche Ausbreitung im Colon vom Rektum ausgehend. Abbildung 3
5 Morbus Crohn / Reizdarmsyndrom Calprotectin im Stuhl minimiert falsch-positive Ergebnisse Calprotectin im Stul ist effektiver als CRP und die Blutsenkung Fäkales Calprotectin bietet bezüglich der diagnostischen Genauigkeit eine höhere Effektivität als die Standardtests Blutsenkung und CRP, die derzeit zur CED/RDS-Differenzierung zum Einsatz kommen. 10 Durch die Messung von Calprotectin im Stuhl kann die Anzahl falsch-positiver Ergebnisse auf ein Minimum beschränkt und die Anzahl der nicht erforderlichen Biopsien reduziert werden. Sensitivität Sensitivity (true (richtig positives) positive) 1 0,9 0,8 0,7 0,6 0,5 0,4 0,3 0,2 0, ,2 0,4 0,6 0,8 1 1 Specificity Spezifität (falsch (false positive) positives) Abbildung 4: ROC-Analyse (Receiver Operating Characteristics) der Fähigkeit von Calprotectin, C-reaktivem Protein (CRP) und der Erythrozytensedimentationsrate (BSG) zur Differenzierung zwischen Patienten mit Morbus Crohn und Reizdarmsyndrom (modifiziert nach Tibble et al. 2000). 8 Keine Differenzierung Calprotectin CRP BSG EliA Calprotectin bietet die folgenden Vorteile: Eindeutige Differenzierung zwischen CED und RDS Unterstützung einer frühzeitigen Diagnose Volle Automatisierung und höchste Effizienz Entlastung des Laborpersonals Ergänzung des EliA Gastro-Panels für Phadia Laborsysteme Verweise 1 Gaya DR, Mackenzie JF (2002). Faecal calprotectin: a bright future for assessing disease activity in Crohn s disease. Q J Med 95: Roseth AG et al (2004). Normalization of faecal calprotectin: a predictor of mucosal healing in patients with inflammatory bowel disease. Scand J Gastroenterol 39: Vermeire S et al (2006). Laboratory markers in IBD: useful, magic or unnecessary toys? Gut 55: Summerton CB et al (2002). Faecal calprotectin: a marker of inflammation throughout the intestinal tract. Eur J Gastroenterol Hepatol 14: Tibble J et al (2000). A simple method for assessing intestinal inflammation in Crohn s disease. Gut 47: Sutherland AD et al (2008). Review of fecal biomarkers in inflammatory bowel disease. Dis Colon Rectum 51: Roseth AG et al (1997). Assessment of disease activity in ulcerative colitis by faecal calprotectin, a novel granulocyte marker protein. Digestion 58: Tibble JA et al (2000). Surrogate markers of intestinal inflammation are predictive of relapse in patients with inflammatory bowel disease. Gastroenterology 119: D`Inca R et al (2005). Can Calprotectin predict relapse in inflammatory bowel disease? Gastroenterology 128 (suppl): A Centre for Evidence-based Purchasing. Economic report: Value of calprotectin in screening out irritable bowel syndrome. NHS Purchasing and Supply Agency: London; 2010 CEP09041
6 EliA Calprotectin Technische Daten EliA Calprotectin bietet eine Gesamtlösung von der Extraktion der Stuhlprobe bis hin zur automatisierten Analyse. Beschichtung Monoklonale Maus-Antikörper gegen Calprotectin Verdünnung 1:100 Probenmaterial Menschlicher Stuhl Standardisierung 6-Punkt-Kalibrationskurve, Ergebnisse in mg/kg Cut-off-Wert/Messbereich Negativ Positiv Messbereich 50 mg/kg > 50 mg/kg mg/kg Normalverteilung 95 %-/99 %-Perzentile 27,3 mg/kg / 43,6 mg/kg Reproduzierbarkeit Intra-Assay-Varianz* 2,8 7,0 % * Siehe Gebrauchsanweisung Inter-Assay-Varianz* 1,9 7,3 % für detaillierte Informationen Bestellinformationen Packungsgröße Artikel-Nr. EliA Calprotectin Well 4 x 12 Wells EliA Calprotectin Calibrator Well 4 x 12 Wells EliA Calprotectin Extraction Buffer 6 x 24 Tests Stuhlprobenvorbereitungskit 50 Stück Reagenzien für Phadia 100 EliA Calprotectin Calibrators 6 Fläschchen für 1 Kalibration EliA Calprotectin Curve Control 6 Fläschchen für 6 Läufe EliA Calprotectin Conjugate 2 x 48 Tests EliA Calprotectin Conjugate 6 x 48 Tests EliA Calprotectin Positive Control Fläschchen für 12 Tests EliA Calprotectin Negative Control Fläschchen für 12 Tests Reagenzien für Phadia 250 / 2500 / 5000 EliA Calprotectin Calibrator Strips 5 Streifen für 5 Kurven EliA Calprotectin Curve Control Strips 5 Streifen für 30 Läufe EliA Calprotectin Conjugate 50 6 x 50 Tests EliA Calprotectin Conjugate x 200 Tests EliA Calprotectin Positive Control Fläschchen für 12 Tests (nur für Phadia 250) EliA Calprotectin Negative Control Fläschchen für 12 Tests (nur für Phadia 250) EliA Calprotectin Positive Control 2500 / Fläschchen für 12 Tests (nur für Phadia 2500 / 5000) EliA Calprotectin Negative Control 2500 / Fläschchen für 12 Tests (nur für Phadia 2500 / 5000) 2012 Thermo Fisher Scientific Inc. All rights reserved. All trademarks are the property of Thermo Fisher Scientific Inc. and its subsidiaries. Legal Manufacturer: Phadia AB, Uppsala, Sweden. Thermo Fisher Scientific Phadia GmbH, Munzinger Str. 7, D Freiburg, Tel: , Fax: , info@phadia.com, Thermo Fisher Scientific Phadia Austria GmbH, Donau-City-Str. 1, A-1220 Wien, Tel: , Fax: , info@phadia.com, Thermo Fisher Scientific Phadia AG, Sennweidstr. 46, CH-6312 Steinhausen, Tel: , Fax: , phadia.ch@phadia.com, Bestell-Nr Freiburg 02/2012 kanerthompson.de
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