Öffentliches Beschaffungswesen Der schweizerische Markt für öffentliche Beschaffungen weist heute ein Volumen von rund 40 Milliarden Franken pro Jahr

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Öffentliches Beschaffungswesen Der schweizerische Markt für öffentliche Beschaffungen weist heute ein Volumen von rund 40 Milliarden Franken pro Jahr"

Transkript

1 Der schweizerische Markt für öffentliche Beschaffungen weist heute ein Volumen von rund 40 Milliarden Franken pro Jahr auf und stellt einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor dar. Die Rechtsgrundlagen sind jedoch in manchen Teilen unübersichtlich und die Gerichtspraxis divergiert. Somit ist die Rechtssicherheit nicht immer gegeben. Wir weisen öffentlichen Vergabestellen und Anbietern den Weg durch dieses Labyrinth. Wir beraten bei der Strukturierung und Durchführung von Ausschreibungen, vertreten Parteien vor kantonalen Verwaltungsgerichten und vor Bundesgericht, entwerfen und verhandeln Beschaffungsverträge und beraten in Unterstellungsfragen. Unser Leistungsspektrum reicht von der Gesamtverantwortung für ein Beschaffungsprojekt bis hin zu punktuellen Beratungen und Gutachten zu vergaberechtlichen Fragen.

2 Walder Wyss Walder Wyss gehört zu den führenden Schweizer Kanzleien für Wirtschaftsrecht. Zu unseren Kunden zählen nationale und internationale Unternehmen, öffentlichrechtliche Institutionen und Privatpersonen. Wir haben uns früh auf die hier aufgeführten Branchen und Produktgruppen spezialisiert und die dazugehörigen Kompetenzen in der Kanzlei gezielt weiterentwickelt. Branchen Energie & Infrastruktur Finanzdienstleistungen Gesundheitswesen & Life Sciences Handel & Industrie Immobilien Informationstechnologie & Telekommunikation Kunst, Unterhaltung & Sport Medien & Kommunikation Private Clients Public Sector Versicherungen Produktgruppen Arbeitsrecht Corporate Finance & Kapitalmarkt Datenschutz Finanzprodukte Handels- und Gesellschaftsrecht Immaterialgüterrecht & Technologietransfer M&A Notariat Öffentliches Beschaffungswesen Outsourcing Private Equity & Venture Capital Prozessvertretung Regulatory Restrukturierungen & Insolvenzrecht Schiedsgerichtsbarkeit Steuern & Abgaben Vertriebsrecht Wettbewerbs- und Kartellrecht Wirtschaftskriminalität & Untersuchungen Groupe francophone / Gruppo italofono Wir verfügen über ein ausgewiesenes Team französisch- und italienischsprachiger Anwälte.

3 Produkte & Erfahrungen Walder Wyss verfügt als einzige der führenden Wirtschaftskanzleien der Schweiz über ein dediziertes Team von Vergaberecht-Spezialisten. Unsere Kunden können auf unser ausgewiesenes Spezialwissen und langjährige Erfahrung zurückgreifen, die alle Phasen und Aspekte eines Vergabeprojekts abdecken. Wir sind mit den branchenspezifischen Bedürfnissen vertraut und bieten massgeschneiderte Lösungen für Infrastruktur- und Bauprojekte, komplexe IT- Projekte sowie Beschaffungen in den Bereichen Energie, Gesundheitswesen und Pharma an. Unsere Leistungen umfassen die Rechtsberatung im Zusammenhang mit Vergabeprojekten ebenso wie die Unterstützung bei vertrags-, immaterialgüter- und wettbewerbsrechtlichen Fragen bei öffentlichen Ausschreibungen. Planung und Durchführung von Ausschreibungen Walder Wyss berät regelmässig die öffentliche Hand sowie Sektorenunternehmen in der Planung und Durchführung sowohl einfacher als auch komplexer Ausschreibungen. Wir klären und begutachten Fragen der Unterstellung, des Verfahrens und der effizienten Vergabestrategie. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung erkennen wir Probleme und Risiken rasch und effektiv. Unsere Leistungen reichen von der Analyse- und Planungsphase bis zum Vertragsschluss und zur Umsetzung. Je nach Bedürfnis unserer Kunden begleiten wir Ausschreibungen über den gesamten Lebenszyklus oder stehen nur punktuell mit Rat und Tat zur Seite. Eine zentrale Bedeutung kommt dabei der Bestimmung der Eignungs- und Zuschlagskriterien zu. Wir beraten die Vergabestellen auch hinsichtlich der rechtlichen Aspekte der Angebotsbewertungen, der Bewertungsmatrix, der Verhandlungen (im Bund) und der Beschaffungsverträge. Wir beraten Anbieter aus dem In- und Ausland im Zusammenhang mit der Erstellung ihrer Offerten und nehmen deren Interessen im weiteren Vergabeverfahren wahr.

4 Ausarbeitung des Beschaffungsvertrags Wir verfügen über grosse Erfahrung in der Redaktion und Gestaltung von Beschaffungsverträgen in komplexen Vergabeprojekten. Wir zeigen unseren Kunden die optimale Vertragsstruktur auf und legen ihnen die Möglichkeiten der Vertragsgestaltung, wie zum Beispiel Rahmenverträge oder Grundverträge mit Optionen, dar. Wir begleiten unsere Kunden auch nach der Auftragsvergabe in sämtlichen vertraglichen Aspekten und unterstützen sie in etwaigen Neuverhandlungen oder bei Differenzen in der Auftragsabwicklung. Vertretung in Beschwerdeverfahren Walder Wyss ist führend im Bereich der Vertretung von Parteien in vergaberechtlichen Beschwerdeverfahren. Wir vertreten regelmässig Vergabestellen sowie nicht berücksichtigte Anbieter in Beschwerdeverfahren vor dem Bundesverwaltungsgericht bzw. den kantonalen Verwaltungsgerichten sowie vor Bundesgericht. Dank der Kombination von vergaberechtlichem Know-how und forensischer Erfahrung können wir die Chancen rasch und realistisch beurteilen und eine effiziente Prozessführung mit hoher Erfolgsquote gewährleisten. Rechtsgutachten Wir werden regelmässig mit der Begutachtung komplexer vergaberechtlicher Streitfragen betraut, so etwa zu Fragen des subjektiven und objektiven Anwendungsbereichs des Vergaberechts, der Zulässigkeit des freihändigen Verfahrens, der Inhouse-Vergabe, des Verfahrensabbruchs und Widerrufs, der Geheimhaltung und der Gewichtung der Zuschlagskriterien wie auch zu Fragestellungen betreffend Privatisierungen, Dienstleistungskonzessionen oder Wettbewerbsrecht. Public-private-Partnership (PPP) Im Bereich von Public-private-Partnerships (PPP), die in jüngster Zeit auch in der Schweiz Fuss fassen, berät Walder Wyss öffentliche Anbieter, Bieter und finanzierende Banken. Im Pilotprojekt «Neumatt - Kantonales Verwaltungszentrum Burgdorf», bei welchem der Kanton Bern ein Verwaltungszentrum, einen Werkhof sowie ein Regionalgefängnis mit 110 Haftplätzen als PPP realisiert, haben wir die finanzierenden Banken des obsiegenden Bieters beraten. Weitere Informationen finden Sie auf der von unserem Team betreuten Webseite:

5 Publikationen Copyright 2017: Section Switzerland von Dirk Spacek in: «Getting the Deal Through» 1. August 2017, S VergabeNews 15: Vertragsgestaltung in Ausschreibungsunterlagen von David M. Hill Mai 2017 Buchbesprechung: Rolf H. Weber/ Christian Laux/Dominic Oertly: Datenpolitik als Rechtsthema Agenda für Open Government Data von Michael Isler in: «sic! Zeitschrift für Immaterialgüter-, Informations- und Wettbewerbsrecht» 3/2017, S VergabeNews 14: Bundesgerichtsurteil in Sachen «Veloverleih Zürich»: Klarstellungen zum Begriff des öffentlichen Auftrags. von Daniel Zimmerli August 2016 Expert Insight Into Entertainment Law (Interview) von Dirk Spacek in: «Lawyer Monthly» 74/2016, S VergabeNews 13: Geltung des Öffentlichkeitsprinzips im Beschaffungsrecht von Pandora Kunz-Notter Mai 2016 VergabeNews 12: Der rechtsmissbräuchliche Vertragsschluss von David M. Hill Juli 2015 VergabeNews 11: Die neue Bundesgerichtspraxis zur Beschwerdelegitimation von Martin Zobl und Ramona Wyss Juni 2015 Beschaffungsrecht von Hans Rudolf Trüeb in: Biaggini/Häner/Saxer/Schott (Hrsg.), «Fachhandbuch Verwaltungsrecht» Zürich/Basel/Genf 2015, S. S Revision des Beschaffungsrechts bringt Rechtssicherheit und mehr Wettbewerb von Hans Rudolf Trüeb in: «Die Volkswirtschaft» 7/2015, S. S VergabeNews 10: Das revidierte GPA ist in Kraft getreten von Micha Bühler und Pandora Kunz- Notter November 2014 VergabeNews 9: Verbot der Doppelprüfung: Ein Abschied in Raten von Pandora Kunz-Notter Januar 2014 VergabeNews 8: Wann liegt eine öffentliche Beschaffung vor? Februar 2013 VergabeNews 7: Verwendung von Offertinhalten eines nicht berücksichtigten Anbieters von Ahmet Kut und Gisela Oliver November 2012 VergabeNews 6: Zur Verwirkung des Beschwerderechts Juli 2012 Spitalfinanzierung und Vergaberecht von Hans Rudolf Trüeb (Co-Autor) und Daniel Zimmerli (Co-Autor) in: «Forum Gesundheitsrecht Band 19» Zürich/Basel/Genf 2012 VergabeNews 5: Personalverleih untersteht nicht dem Geltungsbereich des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen August 2011 Wettbewerbsrecht II Kommentar zum Bundesgesetz über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) von Hans Rudolf Trüeb in: Oesch/Weber/Zäch (Hrsg.), «Kommentar Wettbewerbsrecht, Band II (OFK Wettbewerbsrecht II)» Zürich 2011, S Keine Ausschreibungspflich für Sondernutzungskonzessionen der Verteilnetzbetreiber von Hans Rudolf Trüeb in: «Schweizerisches Zentralblatt für Staats- und Verwaltungsrecht (ZBI)» 3/2011, S. 113 VergabeNews 4: Das Vergaberecht gibt keinen Anspruch auf KMU-Förderung Dezember 2010

6 PPP und Lex Koller von Thomas P. Müller in: «Aktuelle Juristische Praxis (AJP)» 7/2010, S VergabeNews 3: WEKO betont parallele Anwendbarkeit von Beschaffungs- und Kartellrecht von Daniel Zimmerli Januar 2010 Zur Vertragsstruktur von projektfinanzierten PPP von Thomas P. Müller in: «Baurecht/Droit de la Construction» 1/2010, S VergabeNews 2: Die Revision der Verordnung über das öffentliche Beschaffungswesen (VoeB) Dezember 2009 VergabeNews 1: Wechselwirkungen zwischen Beschaffungs- und Privatrecht von Micha Bühler November 2009 Newsletter 82: Public Procurement Legislation When Public Entities go Shopping von Carol Gehrer Dezember 2008 The International Comparative Legal Guide to: Public Procurement 2009 von Hans Rudolf Trüeb (Co-Autor) und Micha Bühler (Co-Autor) in: «The International Comparative Legal Guide to: Public Procurement 2009» 2008 (Chapter on Switzerland) Newsletter 73: Bribery in the Private Sector «Few Men Have Virtue to Withstand the Highest Bidder» von Dieter Hofmann und Oliver M. Kunz August 2007 Eine vollständige Liste der Publikationen finden Sie unter: Public Procurement: Switzerland von Micha Bühler in: «Getting the Deal Through» 2009 Wettbewerbsrecht und Wettbewerbsregulierung von Hans Rudolf Trüeb (Co-Autor) und Daniel Zimmerli (Co-Autor) in: Fellmann/Poledna (Hrsg.), «Aktuelle Anwaltspraxis 2009» Bern 2009

7 Öffentliches Beschaffungswesen Ansprechpartner Micha Bühler Telefon Thomas P. Müller Telefon Hans Rudolf Trüeb Telefon Regula Fellner Telefon David M. Hill Telefon Pandora Kunz-Notter Telefon Daniel Zimmerli Telefon Martin Zobl Telefon Team-Mitglieder Ramona Wyss Telefon

8 Walder Wyss AG Rechtsanwälte Telefon Fax Zürich, Basel, Bern, Lugano Donnerstag, 11. Januar 2018 / Walder Wyss AG

Immaterialgüterrecht Factsheet

Immaterialgüterrecht Factsheet Immaterialgüterrecht Factsheet Die Fachgruppe Immaterialgüterrecht von VISCHER verfügt über eine langjährige Expertise in Streitfällen und Beratungsmandaten im Bereich des Immaterialgüterrechts (Patentrecht,

Mehr

Informations- und Kommunikationsrecht Factsheet

Informations- und Kommunikationsrecht Factsheet Informations- und Kommunikationsrecht Factsheet Ohne IT und Kommunikationstechnologien würde heute kaum ein Unternehmen mehr funktionieren. VISCHER ist sowohl für innovative Anbieter wie auch für grosse

Mehr

Fieldfisher in Deutschland. Belgien China Deutschland Frankreich Großbritannien Italien USA-Silicon Valley

Fieldfisher in Deutschland. Belgien China Deutschland Frankreich Großbritannien Italien USA-Silicon Valley Fieldfisher in Deutschland. Belgien China Deutschland Frankreich Großbritannien Italien USA-Silicon Valley Fieldfisher in Deutschland Fieldfisher ist eine internationale Wirtschaftskanzlei mit rund 700

Mehr

Outsourcing Mit dem Trend zu schlanken Organisationen kommt der Auslagerung von Unternehmenseinheiten und -prozessen eine wachsende Bedeutung zu.

Outsourcing Mit dem Trend zu schlanken Organisationen kommt der Auslagerung von Unternehmenseinheiten und -prozessen eine wachsende Bedeutung zu. Outsourcing Mit dem Trend zu schlanken Organisationen kommt der Auslagerung von Unternehmenseinheiten und -prozessen eine wachsende Bedeutung zu. Unser Team ist führend in der Beratung und Begleitung von

Mehr

Geltung des Öffentlichkeitsprinzips im Beschaffungsrecht Sieht

Geltung des Öffentlichkeitsprinzips im Beschaffungsrecht Sieht Mai 2016 VergabeNews Nr. 13 Geltung des Öffentlichkeitsprinzips im Beschaffungsrecht Sieht das Beschaffungsrecht eine spezialgesetzliche Ausnahme vom Transparenzgebot gemäss Öffentlichkeitsgesetz vor?

Mehr

Versicherungen Das Versicherungsgeschäft und die Versicherungsprodukte passen sich zunehmend der Globalisierung der Märkte an. Damit verbunden werden

Versicherungen Das Versicherungsgeschäft und die Versicherungsprodukte passen sich zunehmend der Globalisierung der Märkte an. Damit verbunden werden Das Versicherungsgeschäft und die Versicherungsprodukte passen sich zunehmend der Globalisierung der Märkte an. Damit verbunden werden Vertriebs- und Kapitalanlagestrategien komplexer und erfordern ein

Mehr

Medien und Unterhaltung Factsheet

Medien und Unterhaltung Factsheet Medien und Unterhaltung Factsheet Digitalisierung und Internet bieten ungeahnte Möglichkeiten für Medien und Unterhaltungsindustrie. VISCHER unterstützt seine Klienten sowohl bei der Wahrnehmung von Chancen

Mehr

Weber & C o. Rechtsanwälte seit 1919

Weber & C o. Rechtsanwälte seit 1919 Weber & C o. Rechtsanwälte seit 1919 Weber & C o. Rechtsanwälte seit 1919 WEBER & CO. ist eine der führenden österreichischen Rechtsanwaltssozietäten, deren Wurzeln bis in das Jahr 1919 zurückreichen.

Mehr

Submissionsrecht Welche besonderen Pflichten obliegen den ausschreibenden Behörden?

Submissionsrecht Welche besonderen Pflichten obliegen den ausschreibenden Behörden? Submissionsrecht Welche besonderen Pflichten obliegen den ausschreibenden Behörden? Annina Arpagaus-Erb Walder Wyss & Partner Einleitung / Überblick Rechtsgrundlagen Grundzüge des öffentlichen Beschaffungswesens

Mehr

Zur Verwirkung des Beschwerderechts Das Bundesverwaltungsgericht hat in einem. VergabeNews Nr. Juli 2012

Zur Verwirkung des Beschwerderechts Das Bundesverwaltungsgericht hat in einem. VergabeNews Nr. Juli 2012 Juli 2012 6 VergabeNews Nr. Zur Verwirkung des Beschwerderechts Das Bundesverwaltungsgericht hat in einem neuen Urteil seine Rechtsprechung bekräftigt, wonach Rügen gegen Ausschreibungsbedingungen nicht

Mehr

Arbeitsrecht, Berufliche Vorsorge, Sozialversicherungsrecht, Gesellschaftsund Handelsrecht, Immigration, Immobilien

Arbeitsrecht, Berufliche Vorsorge, Sozialversicherungsrecht, Gesellschaftsund Handelsrecht, Immigration, Immobilien Florian Schaub lic.iur. Advokat Associate Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch Kontakt: +41 58 211 33 55, fschaub@vischer.com Allgemeines Florian Schaub ist Anwalt im Corporate Team. Er berät nationale

Mehr

Privatkunden Factsheet

Privatkunden Factsheet Privatkunden Factsheet Die Begleitung vermögender Privatkunden aus dem In- und Ausland und ihrer Unternehmen ist eine Kernkompetenz von VISCHER: Wir beraten Klienten im Ehe-und Erbrecht oder unterstützen

Mehr

Mag. Alexander Operenyi, LL.M. (UCL), Dr. Andreas Jank, Dr. Maximilian Weiler

Mag. Alexander Operenyi, LL.M. (UCL), Dr. Andreas Jank, Dr. Maximilian Weiler WILLKOMMEN Jank Weiler Operenyi Rechtsanwälte bieten maßgeschneiderte rechtliche Beratung für österreichische und internationale Unternehmen, Institutionen und Privatpersonen. Als Wirtschaftsanwälte denken

Mehr

Dr. Ute Jasper Rechtsanwältin

Dr. Ute Jasper Rechtsanwältin Beschaffung von Elektrofahrzeugen Dr. Ute Jasper Rechtsanwältin Workshop Kommunen beraten Kommunen 13.06.2017 in Siegen 2 Neue Struktur Vergaberecht 3 Praktische Lösung Aufbau Muss ich Autos überhaupt

Mehr

Vertragsgestaltung in Ausschreibungsunterlagen

Vertragsgestaltung in Ausschreibungsunterlagen Mai 2017 VergabeNews Nr. 15 Vertragsgestaltung in Ausschreibungsunterlagen Analyse und Würdigung der verschiedenen Möglichkeiten der Vergabestelle. Vertragsgestaltung in Ausschreibungsunterlagen Das Vergaberecht

Mehr

04 Vergaberecht. Binnenmarkt Schweiz (Art. 95 Abs. 2 BV) Ausnahmen (Art. 3 BGBM)

04 Vergaberecht. Binnenmarkt Schweiz (Art. 95 Abs. 2 BV) Ausnahmen (Art. 3 BGBM) Binnenmarkt Schweiz (Art. 95 Abs. 2 BV) Freier Zugang zum Markt (Art. 2 BGBM) Anerkennung von Fähigkeitsausweisen (Art. 4 BGBM) Öffentliche Beschaffungen (Art. 5 BGBM) Ausnahmen (Art. 3 BGBM) Gleichbehandlung/Nichtdiskriminierung

Mehr

Wirtschaftsstrafrecht Factsheet

Wirtschaftsstrafrecht Factsheet Wirtschaftsstrafrecht Factsheet Wir vertreten und begleiten Unternehmen und ihre Führungskräfte in allen Belangen des Wirtschaftsstrafrechts ( white collar crime ) und des Verwaltungsstrafrechts. Wir beraten

Mehr

Arbeitsrecht Der Erfolg von Unternehmen hängt wesentlich von ihrem Humankapital ab. Um sich im Wettbewerb um Talente zu behaupten, brauchen

Arbeitsrecht Der Erfolg von Unternehmen hängt wesentlich von ihrem Humankapital ab. Um sich im Wettbewerb um Talente zu behaupten, brauchen Arbeitsrecht Der Erfolg von Unternehmen hängt wesentlich von ihrem Humankapital ab. Um sich im Wettbewerb um Talente zu behaupten, brauchen Arbeitgeber nicht nur umfassende Kenntnisse des Arbeitsrechts.

Mehr

Herzlich Willkommen zur Schulung Beschaffungswesen vszgb

Herzlich Willkommen zur Schulung Beschaffungswesen vszgb Herzlich Willkommen zur Schulung Beschaffungswesen vszgb 1 Agenda 09.00 Uhr Begrüssung (B. Marty / N. Mettler) 09.15 Uhr Verfahrensabläufe und Schwellenwerte (N. Mettler) 10.00 Uhr Pause 10.30 Uhr Eignungs-

Mehr

Willkommen bei Boreatti Law

Willkommen bei Boreatti Law Willkommen bei Boreatti Law Wir sind Wirtschaftsanwälte mit langjähriger nationaler und internationaler Erfahrung. Wir konzentrieren uns auf die umfassende Beratung im gesamten Spektrum des Wirtschaftsrechts.

Mehr

Inhaltsverzeichnis. I. Teil Materielles Submissionsrecht 1

Inhaltsverzeichnis. I. Teil Materielles Submissionsrecht 1 Fundstellen eidgenössische und kantonale Rechtsprechung Internet-Adressen zum öffentlichen Beschaffungswesen Literaturverzeichnis Amtliche Dokumente, insb. Gesetzgebungsmaterialien Abkürzungsverzeichnis

Mehr

Arbeitsrecht Der Erfolg von Unternehmen hängt wesentlich von ihrem Humankapital ab. Um sich im Wettbewerb um Talente zu behaupten, brauchen

Arbeitsrecht Der Erfolg von Unternehmen hängt wesentlich von ihrem Humankapital ab. Um sich im Wettbewerb um Talente zu behaupten, brauchen Arbeitsrecht Der Erfolg von Unternehmen hängt wesentlich von ihrem Humankapital ab. Um sich im Wettbewerb um Talente zu behaupten, brauchen Arbeitgeber nicht nur umfassende Kenntnisse des Arbeitsrechts.

Mehr

Vor Ort in Shanghai. Die Unternehmer-Anwälte

Vor Ort in Shanghai. Die Unternehmer-Anwälte Vor Ort in Shanghai. Die Unternehmer-Anwälte Luther in Shanghai. 2 3 Eine wichtige Stärke der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbh ist die Nähe zu ihren Mandanten. Wir sind an 13 großen Wirtschaftszentren

Mehr

Arbeitsrecht. GSK. Der Unterschied.

Arbeitsrecht. GSK. Der Unterschied. Arbeitsrecht. GSK. Der Unterschied. Unsere Leistungen. Beratungen und Gestaltungen im kollektiven Arbeitsrecht, insbesondere: > Verhandlungen mit Betriebsräten und Gewerkschaften > Sozialplanverhandlungen

Mehr

Bundesgerichtsurteil in Sachen «Veloverleih Zürich»:

Bundesgerichtsurteil in Sachen «Veloverleih Zürich»: August 2016 VergabeNews Nr. 14 Bundesgerichtsurteil in Sachen «Veloverleih Zürich»: Klarstellungen zum Begriff des öffentlichen Auftrags. «Veloverleih Zürich» Urteil des Bundesgerichts 2C_1014/2015 vom

Mehr

04 Vergaberecht. Binnenmarkt Schweiz (Art. 95 Abs. 2 BV) Ausnahmen (Art. 3 BGBM)

04 Vergaberecht. Binnenmarkt Schweiz (Art. 95 Abs. 2 BV) Ausnahmen (Art. 3 BGBM) Prof. Dr. Markus Schott Binnenmarkt Schweiz (Art. 95 Abs. 2 BV) Freier Zugang zum Markt (Art. 2 BGBM) Anerkennung von Fähigkeitsausweisen (Art. 4 BGBM) Öffentliche Beschaffungen (Art. 5 BGBM) Ausnahmen

Mehr

Informationstechnologie & Telekommunikation Neue Technologien verlangen neue rechtliche Fachkenntnisse und neue Lösungen. Die Informationstechnologie

Informationstechnologie & Telekommunikation Neue Technologien verlangen neue rechtliche Fachkenntnisse und neue Lösungen. Die Informationstechnologie Neue Technologien verlangen neue rechtliche Fachkenntnisse und neue Lösungen. Die Informationstechnologie (IT) ist zu einem wichtigen Wachstumsfaktor in fast allen Wirtschaftsbereichen geworden. Die Entwicklung

Mehr

IP-Recht. GSK. Der Unterschied.

IP-Recht. GSK. Der Unterschied. IP-Recht. GSK. Der Unterschied. Unsere Leistungen. Wir beraten und betreuen Sie umfassend in gerichtlichen und außergerichtlichen Angelegenheiten im Hinblick auf das Management und die Geltendmachung,

Mehr

Arbeitsrecht Der Erfolg von Unternehmen hängt wesentlich von ihrem Humankapital ab. Um sich im Wettbewerb um Talente zu behaupten, brauchen

Arbeitsrecht Der Erfolg von Unternehmen hängt wesentlich von ihrem Humankapital ab. Um sich im Wettbewerb um Talente zu behaupten, brauchen Arbeitsrecht Der Erfolg von Unternehmen hängt wesentlich von ihrem Humankapital ab. Um sich im Wettbewerb um Talente zu behaupten, brauchen Arbeitgeber nicht nur umfassende Kenntnisse des Arbeitsrechts.

Mehr

Notariat Factsheet 1/5

Notariat Factsheet 1/5 Notariat Factsheet VISCHER verfügt über ein leistungsfähiges Notariat mit 10 baselstädtischen Notaren. Bei VISCHER müssen Klienten nicht auf Notariatsdienstleistungen warten! 1/5 Unser Notariatsteam in

Mehr

Die Kanzlei. Wir sprechen Ihre Sprache. Proaktiv und individuell. Für Sie vor Ort in Wien, Graz und Hartberg. Auszeichnungen

Die Kanzlei. Wir sprechen Ihre Sprache. Proaktiv und individuell. Für Sie vor Ort in Wien, Graz und Hartberg. Auszeichnungen Die Kanzlei Modern, kompetent, effizient und der erste Ansprechpartner in allen wirtschaftsrechtlichen Fragen das ist WN LAW FIRM. Als international vernetzte Wirtschaftskanzlei mit Standorten in Wien,

Mehr

Curriculum Vitae. Prof. Dr. Andreas Kellerhals. I. Persönliche Daten

Curriculum Vitae. Prof. Dr. Andreas Kellerhals. I. Persönliche Daten Prof. Dr. Andreas Kellerhals Curriculum Vitae I. Persönliche Daten Name Kellerhals Vornamen Andreas Otto Geburtsdatum 4. November 1958 Bürgerort Hägendorf SO Wohnort 8802 Kilchberg (ZH), Stockenstrasse

Mehr

Kenntnisse: Fertigkeiten: - Erwerb der Fertigkeit, die Planung eines Bauvorhabens umfassend rechtlich zu begleiten. Kompetenzen: Kenntnisse:

Kenntnisse: Fertigkeiten: - Erwerb der Fertigkeit, die Planung eines Bauvorhabens umfassend rechtlich zu begleiten. Kompetenzen: Kenntnisse: Modulbezeichnung Englischer Modultitel Modul 1 Grundlagen der erfolgreichen Entwicklung eines Bauvorhabens Fundamentals for the Successful Development of Construction Projects LP Verpflichtungsgrad Niveaustufe

Mehr

Gut versichert? Aber sicher! Unsere Beratung und Vertretung von Versicherungsnehmern.

Gut versichert? Aber sicher! Unsere Beratung und Vertretung von Versicherungsnehmern. Gut versichert? Aber sicher! Unsere Beratung und Vertretung von Versicherungsnehmern www.depre.de Recht im Quadrat Die Depré RECHTSANWALTS AG ist eine überregional tätige Wirtschaftskanzlei mit Hauptsitz

Mehr

Krankenhäuser, Kliniken und Ärzte. Unser Beratungsangebot für medizinische Dienstleister.

Krankenhäuser, Kliniken und Ärzte. Unser Beratungsangebot für medizinische Dienstleister. Krankenhäuser, Kliniken und Ärzte Unser Beratungsangebot für medizinische Dienstleister www.depre.de Recht im Quadrat Die Depré RECHTSANWALTS AG ist eine überregional tätige Wirtschaftskanzlei mit Hauptsitz

Mehr

Gesellschafts- und Handelsrecht Factsheet

Gesellschafts- und Handelsrecht Factsheet Gesellschafts- und Handelsrecht Factsheet Wir beraten unsere Klienten in allen Bereichen des Vertrags- und Handelsrechts sowohl beim Erstellen und Verhandeln von Verträgen sowie bei deren Durchsetzung

Mehr

Pikettdienst-Lohn in der Überzeit Für Pikettdienst, welcher als Arbeitszeit gilt. EmploymentNews Nr. November 2016

Pikettdienst-Lohn in der Überzeit Für Pikettdienst, welcher als Arbeitszeit gilt. EmploymentNews Nr. November 2016 November 2016 EmploymentNews Nr. 31 Pikettdienst-Lohn in der Überzeit Für Pikettdienst, welcher als Arbeitszeit gilt und zu einer Überschreitung der wöchentlichen Höchstarbeitszeit führt, hat ein Arbeitnehmer

Mehr

Spezialisierungskurs Fachanwalt für Bau- und Immobilienrecht 2013

Spezialisierungskurs Fachanwalt für Bau- und Immobilienrecht 2013 Spezialisierungskurs Fachanwalt für Bau- und Immobilienrecht 2013 Vergaberecht Referenten Stefan Scherler, Scherler + Siegenthaler AG, Winterthur Claudia Schneider Heusi, Schneider Rechtsanwälte AG, Zürich

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Vorwort des Herrn Bundesministers 3. Vorwort der Autoren 11. Die Gesetzeslage 13

Inhaltsverzeichnis. Vorwort des Herrn Bundesministers 3. Vorwort der Autoren 11. Die Gesetzeslage 13 Inhaltsverzeichnis Vorwort des Herrn Bundesministers 3 Vorwort der Autoren 11 Die Gesetzeslage 13 L Europäische und nationale Gesetzgebung 13 1. Europäische und internationale Rechtsnormen 13 1.1. Der

Mehr

Mergers & Acquisitions Factsheet

Mergers & Acquisitions Factsheet Mergers & Acquisitions Factsheet Das Praxisteam Gesellschaftsrecht/Mergers & Acquisitions berät in- und ausländische Klienten bei nationalen und internationalen Unternehmensakquisitionen, Unternehmenszusammenschlüssen

Mehr

Weisungen über die harmonisierten Beschaffungsprozesse

Weisungen über die harmonisierten Beschaffungsprozesse Eidgenössisches Finanzdepartement EFD Bundesamt für Bauten und Logistik BBL Direktion Weisungen über die harmonisierten Beschaffungsprozesse des Bundesamtes für Bauten und Logistik BBL vom 1. April 2016

Mehr

Immobilien Factsheet 1/6

Immobilien Factsheet 1/6 Immobilien Factsheet Wir verfügen über eine stattliche Zahl von Spezialisten und Spezialistinnen mit langjähriger Erfahrung in der rechtlichen Begleitung von Immobiliengeschäften. 1/6 Regelmässig beraten

Mehr

Vorsicht bei grenzüberschreitender Erwerbstätigkeit Falls ein

Vorsicht bei grenzüberschreitender Erwerbstätigkeit Falls ein Juni 2016 EmploymentNews Nr. 30 Vorsicht bei grenzüberschreitender Erwerbstätigkeit Falls ein Grenzgänger, welcher in der Schweiz erwerbstätig ist, gleichzeitig mindestens 25 % seiner Erwerbstätigkeit

Mehr

Wann liegt eine öffentliche Beschaffung vor? Ob ein Geschäft ausschreibungspflichtig. VergabeNews Nr. Februar 2013

Wann liegt eine öffentliche Beschaffung vor? Ob ein Geschäft ausschreibungspflichtig. VergabeNews Nr. Februar 2013 Februar 2013 VergabeNews Nr. 8 Wann liegt eine öffentliche Beschaffung vor? Ob ein Geschäft ausschreibungspflichtig ist oder nicht, hängt zuallererst davon ab, ob eine öffentliche Beschaffung (d.h. eine

Mehr

WIRTSCHAFTSPRÜFER STEUERBERATER RECHTSANWÄLTE. Drei Disziplinen. Ein Ansatz. Ganzheitliche Beratung.

WIRTSCHAFTSPRÜFER STEUERBERATER RECHTSANWÄLTE. Drei Disziplinen. Ein Ansatz. Ganzheitliche Beratung. WIRTSCHAFTSPRÜFER STEUERBERATER RECHTSANWÄLTE Drei Disziplinen. Ein Ansatz. Ganzheitliche Beratung. HERZLICH WILLKOMMEN Möhrle Happ Luther ist eine führende Wirtschaftskanzlei aus Norddeutschland, in der

Mehr

Compliance. GSK. Der Unterschied.

Compliance. GSK. Der Unterschied. Compliance. GSK. Der Unterschied. Compliance maßgeschneidert. Compliance bei GSK. Regelverstöße können zu erheblichen Schäden bei Unternehmen und Banken führen. Ebenso gefährlich ist die Schädigung des

Mehr

Vergaberecht. GSK. Der Unterschied.

Vergaberecht. GSK. Der Unterschied. Vergaberecht. GSK. Der Unterschied. Unsere Leistungen. Auf Auftraggeberseite gehört zu unserem Leistungsspektrum die vergaberechtssichere Projektstrukturierung ebenso wie die Konzeption und Durchführung

Mehr

Delia Fehr-Bosshard. Allgemeines. Ausbildung. Teams

Delia Fehr-Bosshard. Allgemeines. Ausbildung. Teams Delia Fehr-Bosshard M.A. HSG in Law and Economics, LL.M. Rechtsanwältin Senior Associate Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch Kontakt: +41 58 211 36 24, dbosshard@vischer.com Allgemeines Delia Fehr-Bosshard

Mehr

In der jeweils gewählten Kompetenzeinheit sind insgesamt 34 Credits zu erbringen, die sich nach den Modulen richten:

In der jeweils gewählten Kompetenzeinheit sind insgesamt 34 Credits zu erbringen, die sich nach den Modulen richten: Anhang: Modulübersicht für den Masterstudiengang Rechtswissenschaft für im Ausland graduierte Juristinnen und Juristen der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln Pflichtmodule Modul:

Mehr

In der jeweils gewählten Kompetenzeinheit sind insgesamt 34 Credits zu erbringen, die sich nach den Modulen richten:

In der jeweils gewählten Kompetenzeinheit sind insgesamt 34 Credits zu erbringen, die sich nach den Modulen richten: Anhang: Modulübersicht für den Masterstudiengang Rechtswissenschaft für im Ausland graduierte Juristinnen und Juristen der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln Pflichtmodule Modul:

Mehr

Kooperationsmodelle für die öffentliche Hand im Bereich Infrastruktur

Kooperationsmodelle für die öffentliche Hand im Bereich Infrastruktur Kooperationsmodelle für die öffentliche Hand im Bereich Infrastruktur Building Competence. Crossing Borders. Prof. Dr. Andreas Abegg, Rechtsanwalt Ausgangslage und Fragestellung Deckung des öffentlichen

Mehr

Hohe fachliche Kompetenz, Einsatz und gesunde Kompromisslosigkeit

Hohe fachliche Kompetenz, Einsatz und gesunde Kompromisslosigkeit Hohe fachliche Kompetenz, Einsatz und gesunde Kompromisslosigkeit Juve-Handbuch Wirtschaftskanzleien 2008/2009 Unsere Philosophie Unser Denken und Handeln ist Wir verstehen uns als unternehmerisch denkender

Mehr

Anhang 1: Merkblatt zur Zitierweise in der Diplomarbeit DAS Paralegal FHNW

Anhang 1: Merkblatt zur Zitierweise in der Diplomarbeit DAS Paralegal FHNW Anhang 1: Merkblatt zur Zitierweise in der Diplomarbeit DAS Paralegal FHNW Das vorliegende Merkblatt ergänzt das Merkblatt Diplomarbeit DAS Paralegal FHNW und soll als Hilfestellung für die korrekte Zitierweise

Mehr

A. Einführung in das Recht der öffentlichen Auftragsvergabe... 1

A. Einführung in das Recht der öffentlichen Auftragsvergabe... 1 Vorwort.... Abkürzungsverzeichnis... V XII A. Einführung in das Recht der öffentlichen Auftragsvergabe... 1 I. Vergaberecht als Rechtsgebiet... 1 II. Grundsätze und Ziele des Vergaberechts...... 1 1. Transparenzgebot......

Mehr

Gesellschafts- und Handelsrecht Factsheet

Gesellschafts- und Handelsrecht Factsheet Gesellschafts- und Handelsrecht Factsheet Wir beraten unsere Klienten in allen Bereichen des Vertrags- und Handelsrechts sowohl beim Erstellen und Verhandeln von Verträgen sowie bei deren Durchsetzung

Mehr

Sebastian Burckhardt

Sebastian Burckhardt Sebastian Burckhardt Dr., M.C.J. Advokat und Notar Partner Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch Kontakt: +41 58 211 33 47, sburckhardt@vischer.com Allgemeines Aufgrund seines unternehmerischen

Mehr

Elefanten sind Dickhäuter, aber nicht nur. An Brust und Achseln ist ihre Haut papierdünn. Vor allem aber ist Elefantenhaut ein höchst sensibles

Elefanten sind Dickhäuter, aber nicht nur. An Brust und Achseln ist ihre Haut papierdünn. Vor allem aber ist Elefantenhaut ein höchst sensibles Rechtsanwälte Elefanten sind Dickhäuter, aber nicht nur. An Brust und Achseln ist ihre Haut papierdünn. Vor allem aber ist Elefantenhaut ein höchst sensibles Organsystem. Das grösste Landsäugetier verkörpert

Mehr

Gesundheitswesen Factsheet

Gesundheitswesen Factsheet Gesundheitswesen Factsheet Wir beraten und vertreten medizinische Leistungserbringer und deren Verbände in allen Bereichen ihrer Tätigkeit. Besonders detaillierte und vertiefte Kenntnisse haben wir aufgrund

Mehr

Frühjahrs-Plenarversammlung

Frühjahrs-Plenarversammlung bauenschweiz Frühjahrs-Plenarversammlung Dienstag, 12. Mai 2015, Lostorf Dr. Mario Marti, Rechtsanwalt, Geschäftsführer usic Eine Präsentation der Schweizerischen Vereinigung Beratender Ingenieurunternehmungen

Mehr

David Jenny. Allgemeines. Ausbildung

David Jenny. Allgemeines. Ausbildung David Jenny Dr., LL.M. Advokat Partner Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch Kontakt: +41 58 211 33 49, djenny@vischer.com Allgemeines David Jenny berät und vertritt seit 1991 Gesellschaften in Transaktionen

Mehr

Deutschlands führende Kanzleien - das Handbuch für Mandanten

Deutschlands führende Kanzleien - das Handbuch für Mandanten Deutschlands führende Kanzleien - das Handbuch für Mandanten Bitte um redaktionelle Eingabe Wir beginnen in Kürze mit der Recherche von The Legal 500 Deutschland und bitten Sie, eine redaktionelle Eingabe

Mehr

Unsere Praxisgruppe Vergaberecht

Unsere Praxisgruppe Vergaberecht Unsere Praxisgruppe Vergaberecht Allen & Overy Deutschland 2017 2 Unsere Praxisgruppe Vergaberecht Allen & Overy Deutschland 2017 Vergaberecht Viele Auftraggeber und Bieter vertrauen unserer Vergaberechtspraxis

Mehr

Personalverleih untersteht nicht dem BöB. Dienstleistungen, die im Rahmen eines. VergabeNews Nr. August 2011

Personalverleih untersteht nicht dem BöB. Dienstleistungen, die im Rahmen eines. VergabeNews Nr. August 2011 August 2011 5 VergabeNews Nr. Personalverleih untersteht nicht dem BöB. Dienstleistungen, die im Rahmen eines Personalverleihs von einer Vergabestelle beschafft werden, unterstehen nicht dem Bundesgesetz

Mehr

November aktuell. Öffentliches Beschaffungsrecht

November aktuell. Öffentliches Beschaffungsrecht November 2015 aktuell Öffentliches Beschaffungsrecht Editorial Öffentliches Beschaffungsrecht Wichtige Aspekte des Vergabeverfahrens In letzter Zeit war das Beschaffungswesen in den Medien sehr präsent.

Mehr

Ausschreibungen - ja / nein? Rahmenbedingungen

Ausschreibungen - ja / nein? Rahmenbedingungen Federas Beratung AG Katharina Seiler Germanier, lic. iur. Beraterin Seite 1 lic. iur. langjährige Erfahrung als Juristin mit Schwerpunkt Bau-, Planungs-, Umweltschutz- und Submissionsrecht Stadt Winterthur

Mehr

Schulung Beschaffungswesen für Verwaltungs- und Behördenmitglieder (vszgb) Was gehört zur Ausschreibung?

Schulung Beschaffungswesen für Verwaltungs- und Behördenmitglieder (vszgb) Was gehört zur Ausschreibung? Schulung Beschaffungswesen für Verwaltungs- und Behördenmitglieder (vszgb) Was gehört zur Ausschreibung? Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeines 2. Inhalt einer Ausschreibung ( 12 VIVöB) 3. Ausschreibungsunterlagen

Mehr

Die halten einem den Rücken frei. Rechtsberatung für Unternehmen

Die halten einem den Rücken frei. Rechtsberatung für Unternehmen Die halten einem den Rücken frei. Rechtsberatung für Unternehmen Die boxen einen da wieder raus. Zugegeben, bei uns Wirtschaftsanwälten ist die linke Hirnhälfte stärker ausgeprägt und damit wirksamer als

Mehr

Der gläserne Mensch was sagt das Recht dazu?

Der gläserne Mensch was sagt das Recht dazu? Der gläserne Mensch was sagt das Recht dazu? EXPOsenio am 17. März 2018 RA Ursula Sury Prof. an der HSLU 1 Zur Person Prof. Ursula Sury, RA Gründung, Aufbau und Führung der Anwaltskanzlei Die Advokatur

Mehr

Schwerpunktbereichsstudienpläne

Schwerpunktbereichsstudienpläne Schwerpunktbereichsstudienpläne gemäß 46 Abs. 4 Satz 2 der Studien- und Prüfungsordnung für das Studium der Rechtswissenschaft mit Abschluss Erste Juristische Prüfung an der Universität Regensburg vom

Mehr

Michael Waldner. Allgemeines. Ausbildung

Michael Waldner. Allgemeines. Ausbildung Michael Waldner lic. iur. et Dipl. Natw. ETH, LL.M. Rechtsanwalt Counsel Sprachen: Deutsch, Englisch, Russisch Kontakt: +41 58 211 34 85, mwaldner@vischer.com Allgemeines Michael Waldner ist hauptsächlich

Mehr

Pre-Trade Events Trade Events Trade Amendments Trade Servicing Vereinbarungen Bestätigung Portfolio- Abstimmung Bewertung Sicherheiten Portfolio- Kompression Korrekt? Anpassungen? Spätestens T+2 500 51-499

Mehr

M&A TRANSAKTIONEN gesellschaftsrecht

M&A TRANSAKTIONEN gesellschaftsrecht M&A TRANSAKTIONEN gesellschaftsrecht M&A TransaktioneN Gesellschaftsrecht HSP verfolgt einen globalen Beratungsansatz und kann auf ein nationales und internationales Netzwerk von Experten zurückgreifen,

Mehr

TGC arbeitet eng mit Anwaltskanzleien auf der ganzen Welt, und insbesondere mit Anwaltsfirmen aus London, Dublin, Frankfurt und New York, zusammen.

TGC arbeitet eng mit Anwaltskanzleien auf der ganzen Welt, und insbesondere mit Anwaltsfirmen aus London, Dublin, Frankfurt und New York, zusammen. TGC Corporate Lawyers Corporate Lawyers TGC hat es sich zum übergeordneten Ziel gesetzt, ihre Mandanten mit praktischen juristischen Ratschlägen, die den Mandanten von TGC bei deren gewerblicher Tätigkeit

Mehr

Rahmenbedingungen für öffentliche Beschaffungen

Rahmenbedingungen für öffentliche Beschaffungen Eidgenössisches Finanzdepartement EFD Bundesamt für Bauten und Logistik BBL Rahmenbedingungen für öffentliche Beschaffungen IT-Beschaffungskonferenz 28. August 2013 Stéphanie Rey, Rechtsanwältin Kompetenzzentrum

Mehr

Benedict F. Christ. Allgemeines. Ausbildung

Benedict F. Christ. Allgemeines. Ausbildung Benedict F. Christ Dr., LL.M. Rechtsanwalt Partner Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch Kontakt: +41 58 211 34 62, bfchrist@vischer.com Allgemeines Dr. Benedict F. Christ, LL.M. ist Co-Leiter

Mehr

Corporate Finance. www.remaco.com

Corporate Finance. www.remaco.com Corporate Finance www.remaco.com Corporate Finance Die langjährige Kompetenz im Bereich Corporate Finance macht die Remaco zum bevorzugten Gesprächspartner vieler Unternehmen in der Schweiz und im benachbarten

Mehr

Unsere Praxisgruppe Vergaberecht

Unsere Praxisgruppe Vergaberecht Unsere Praxisgruppe Vergaberecht Allen & Overy Deutschland 2018 2 Unsere Praxisgruppe Vergaberecht Allen & Overy Deutschland 2018 Vergaberecht Viele Auftraggeber und Bieter vertrauen unserer Vergaberechtspraxis

Mehr

Gesellschaftsrecht Arbeitsrecht Mergers&Acquisitions Energierecht Baurecht Markenrecht Vergaberecht Handels und Vertriebsrecht Markenrecht

Gesellschaftsrecht Arbeitsrecht Mergers&Acquisitions Energierecht Baurecht Markenrecht Vergaberecht Handels und Vertriebsrecht Markenrecht Gesellschaftsrecht Arbeitsrecht Mergers&Acquisitions Energierecht Baurecht Markenrecht Vergaberecht Handels und Vertriebsrecht Markenrecht Privatisierungen Prozessrecht Die deutsche Kanzlei in Griechenland

Mehr

DHK MENSCHEN. BERATEN. STEUERN.

DHK MENSCHEN. BERATEN. STEUERN. DHK MENSCHEN. BERATEN. STEUERN. STEUER- & WIRTSCHAFTSSTRAFRECHT Partner für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte Ob Steuerberater, Wirtschaftsprüfer oder Rechtsanwalt wir sind Ihr Partner,

Mehr

Debt Enforcement and Bankruptcy Law

Debt Enforcement and Bankruptcy Law Debt Enforcement and Bankruptcy Law As self-help is fundamentally prohibited for creditors in Switzerland, the Federal Debt Enforcement and Bankruptcy Act governs the assertion of claims in the form of

Mehr

ejustice.ch goes egovernment

ejustice.ch goes egovernment goes egovernment 4. ffo-workshop 25. Juni 2013 Geschäftsstelle Agenda Der Juristen im egovernment? Recht in egovernment-projekten goes egovernment Geschäftsstelle Agenda Der Juristen im egovernment? Recht

Mehr

Publikationen - Dr. iur. Jonas Schweighauser - Monographien Suchkriterien:

Publikationen - Dr. iur. Jonas Schweighauser - Monographien Suchkriterien: Publikationen - Dr. iur. Jonas Schweighauser - Monographien Schweighauser, Jonas, Die Vertretung der Kindesinteressen im Scheidungsverfahren - Anwalt des Kindes, Basel [etc.]: Helbing und Lichtenhahn Verlag

Mehr

LEITFADEN ÖFFENTLICHES BESCHAFFUNGSWESEN VOM 6. MAI 2010

LEITFADEN ÖFFENTLICHES BESCHAFFUNGSWESEN VOM 6. MAI 2010 LEITFADEN ÖFFENTLICHES BESCHAFFUNGSWESEN VOM 6. MAI 2010 A U S G A B E 1 5. M Ä R Z 2 0 1 2 N R. 3 9 8 D e r G e m e i n d e r a t v o n H o r w b e s c h l i e s s t 1. Gesetzliche Grundlagen Gesetz über

Mehr

>> ERGEBNISSE LEBEN VON DEN KÖPFEN, DIE SIE ENTWICKELN.<<

>> ERGEBNISSE LEBEN VON DEN KÖPFEN, DIE SIE ENTWICKELN.<< >> ERGEBNISSE LEBEN VON DEN KÖPFEN, DIE SIE ENTWICKELN.

Mehr

EXPERIENCE THE INTERNATIONAL FLAVOUR OF OUR BUSINESS

EXPERIENCE THE INTERNATIONAL FLAVOUR OF OUR BUSINESS EXPERIENCE THE INTERNATIONAL FLAVOUR OF OUR BUSINESS ZAHLEN UND FAKTEN ZU DLA PIPER In Deutschland Über 350 Mitarbeiter, mehr als 180 Rechtsanwälte, davon rund 60 Partner Büros in Berlin, Frankfurt am

Mehr

Private Equity / Venture Capital

Private Equity / Venture Capital Private Equity / Venture Capital Rechtliche Beratung bei Strukturierung, Investments, Restrukturierung und Exit Fonds-Strukturierung Investments Exits (Trade Sales, Secondaries, IPOs) Due Diligence Finanzierung

Mehr

Ausschreibungen und Öffentliche Aufträge

Ausschreibungen und Öffentliche Aufträge Ausschreibungen und Öffentliche Aufträge Workshop Brasilien, IHK Hannover Dr. Till Alexander Backsmann Head of German Desk Rechtsanwalt, Advogado, Solicitor Hannover, 24. Juni 2015 Inhalt Einleitung Ablauf

Mehr

Die AGB SIK und ihre Bedeutung bei Vergabeverfahren Vortrag an der Mitgliederversammlung der SVöB vom 8. Mai 2015

Die AGB SIK und ihre Bedeutung bei Vergabeverfahren Vortrag an der Mitgliederversammlung der SVöB vom 8. Mai 2015 Die AGB SIK und ihre Bedeutung bei Vergabeverfahren Vortrag an der Mitgliederversammlung der SVöB vom 8. Mai 2015 Thomas M. Fischer Amt für Informatik und Organisation (KAIO) Datum: 8. Mai 2015 Dokumenten-Nr.:

Mehr

FREEDOM OF ENTERPRISE

FREEDOM OF ENTERPRISE FREEDOM OF ENTERPRISE Ihr kompetenter Compliance-Partner IHR SCHLÜSSEL ZU UNTERNEHMERISCHER FREIHEIT Unternehmerische Freiheit setzt anpassungsfähige, innovative und wirksame Compliance-Lösungen voraus.

Mehr

Der Unternehmensjurist ein Universalgenie? Thomas Konowalczyk Rechtsanwalt CA Deutschland GmbH

Der Unternehmensjurist ein Universalgenie? Thomas Konowalczyk Rechtsanwalt CA Deutschland GmbH Der Unternehmensjurist ein Universalgenie? Thomas Konowalczyk Rechtsanwalt CA Deutschland GmbH Wer ist CA Technologies? CA Technologies ist ein Anbieter von IT-Management-Software und - Lösungen mit Expertise

Mehr

Private Equity & Venture Capital Welche Beteiligungsform auch immer zur Debatte steht: Private Investoren, Venture-Capital- und Private-Equity-Fonds

Private Equity & Venture Capital Welche Beteiligungsform auch immer zur Debatte steht: Private Investoren, Venture-Capital- und Private-Equity-Fonds Private Equity & Venture Capital Welche Beteiligungsform auch immer zur Debatte steht: Private Investoren, Venture-Capital- und Private-Equity-Fonds sowie Investorengruppen können sich auf unsere Beratung

Mehr

19. REUTLINGER ARBEITSRECHTSFORUM Fristlose Kündigung Unmögliches möglich machen

19. REUTLINGER ARBEITSRECHTSFORUM Fristlose Kündigung Unmögliches möglich machen 19. REUTLINGER ARBEITSRECHTSFORUM Fristlose Kündigung Unmögliches möglich machen Termin: Mittwoch, 26.10.2016 Dauer: 19.00-21.00 Uhr Ort: VOELKER & Partner mbb Dominohaus, Am Echazufer 24 72764 Reutlingen

Mehr

3. Kapitel: Verfahrensarten und Wahl des Verfahrens 123 I. Im Submissionsrecht des Bundes 123 II. Im kantonalen Submissionsrecht 142

3. Kapitel: Verfahrensarten und Wahl des Verfahrens 123 I. Im Submissionsrecht des Bundes 123 II. Im kantonalen Submissionsrecht 142 Inhaltsübersicht Vorwort Inhaltsverzeichnis Fundstellen eidgenössische und kantonale Rechtsprechung Internet-Adressen zum öffentlichen Beschaffungswesen Literaturverzeichnis Amtliche Dokumente, insb. Gesetzgebungsmaterialien

Mehr

PROFIL DIENSTLEISTUNGEN NEWS KONTAKT. Grenzüberschreitende Rechtsberatung und Projektkoordination für die Schweiz und Deutschland.

PROFIL DIENSTLEISTUNGEN NEWS KONTAKT. Grenzüberschreitende Rechtsberatung und Projektkoordination für die Schweiz und Deutschland. Grenzüberschreitende Rechtsberatung und Projektkoordination für die Schweiz und Deutschland. Mit über 20 Jahren Erfahrung als Rechtsanwalt in Deutschland und in der Schweiz trifft Rechtsanwalt Rolf Lüpke

Mehr

Verwendung von Offertinhalten eines nicht berücksichtigten Anbieters. Das Obergericht Zürich. VergabeNews Nr. November 2012

Verwendung von Offertinhalten eines nicht berücksichtigten Anbieters. Das Obergericht Zürich. VergabeNews Nr. November 2012 November 2012 VergabeNews Nr. 7 Verwendung von Offertinhalten eines nicht berücksichtigten Anbieters. Das Obergericht Zürich hat in einem kürzlich veröffentlichten Urteil über die Klage eines Anbieters

Mehr

Dr. iur. Salim Rizvi, LL.M. (zitiert gemäss DIN 1505-2) Inhaltsverzeichnis. A. Kommentare und Lehrbücher... 1. B. Monographien...

Dr. iur. Salim Rizvi, LL.M. (zitiert gemäss DIN 1505-2) Inhaltsverzeichnis. A. Kommentare und Lehrbücher... 1. B. Monographien... PUBLIKATIONSLISTE Dr. iur., LL.M. (zitiert gemäss DIN 1505-2) Inhaltsverzeichnis Seite A. Kommentare und Lehrbücher... 1 B. Monographien... 2 C. Herausgeberschaften... 4 D. Mitarbeit... 4 A. Kommentare

Mehr

Sectorgroup Öffentlicher Sektor. Reguliertes gestalten.

Sectorgroup Öffentlicher Sektor. Reguliertes gestalten. Sectorgroup Öffentlicher Sektor Reguliertes gestalten. 30 Sekunden Sectorgroup Öffentlicher Sektor: Arbeitsrecht Bau- und Architektenrecht Beihilfen- und Zuwendungsrecht Datenschutzrecht Gebührenrecht

Mehr

zur Änderung der Interkantonalen Vereinbarung vom 25. November 1994 über das öffentliche Beschaffungswesen

zur Änderung der Interkantonalen Vereinbarung vom 25. November 1994 über das öffentliche Beschaffungswesen Interkantonale Vereinbarung vom 15. März 2001 zur Änderung der Interkantonalen Vereinbarung vom 25. November 1994 über das öffentliche Beschaffungswesen Die Interkantonale Vereinbarung vom 25. November

Mehr