St.Lambertibrief. Gott ist ein Gott der Lebenden! Februar 2014 März. Hier haben wir viel gelernt und waren fröhlich! Bald geht s in die Schule!

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "St.Lambertibrief. Gott ist ein Gott der Lebenden! Februar 2014 März. Hier haben wir viel gelernt und waren fröhlich! Bald geht s in die Schule!"

Transkript

1 Februar 2014 März St.Lambertibrief Kinder des St. Lamberti Kindergartens: Hier haben wir viel gelernt und waren fröhlich! Bald geht s in die Schule! Gott ist ein Gott der Lebenden! (nach Lk 20,38) Aus dem Inhalt: Geistliches Wort - Dank für Ihre Spenden - Nachrufe Musik in St. Lamberti Programm Kinder im Zentrum u.a.

2 2 Neues aus dem Kindergarten Ein Licht leuchtet uns den Weg Die Schulanfänger und einige Kinder mehr gestalteten die Adventsandacht des St. Lamberti Kindergartens. In der Geschichte : Die vier Lichter des Hirten Simon ging es um ein verlorengegangenes Lamm, das von einem Hirten gesucht wurde. Auf seinem Weg verteilte er nicht nur sein Licht, sondern auch Anteilnahme, Hilfsbereitschaft und Herzenswärme, um dann im Stall das Wunder von Weihnachten zu entdecken und ebenso sein gesuchtes Lamm. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei und begleiteten einzelne Lieder mit Orffschen Instrumenten. Nach dem letzten Lied Kling Glöckchen, verweilten die Kinder, sowie Eltern und Großeltern zum Plaudern, Kaffee trinken und selbstgebackene Plätzchen knabbern unter der Empore. Schön, dass sich unsere Eltern die Zeit des Zusammenseins genommen haben, in dieser hektischen und vollgepackten Adventszeit. Ihr Kiga - Team

3 Geistliches Wort 3 Liebe Gemeinde, wenn ich mit meinem Vater in den Gottesdienst ging, dann war klar, was uns erwartete: Der normale Hauptgottesdienst. Den kannte ich schon seit meiner Kindheit. Auch später als Organist auf dem Dorf: Der normale Gottesdienst war gewohnt. Das Bild des Gottesdienstes wandelt sich, und das ist völlig normal. Die Gründe sind sehr vielschichtig. Für manche wird die Zeit am Sonntagvormittag immer schwieriger. Ein Grund ist z.b. die immer wechselnden Arbeitszeiten arbeiteten 6,7 Millionen ständig oder regelmäßig am Wochenende, im Jahr ,9 Millionen, ein Anstieg um fast ein Drittel. Dazu kommt: Für viele bleibt oft nur der Sonntag, um noch etwas gemeinsam mit Freunden oder Familien zu machen. Wir beobachten auch, dass die BesucherInnen nicht nur unterschiedliche Zeiten, sondern auch unterschiedliche Gottesdienstformen wollen. Wir erleben, dass viele Menschen der Kirche verbunden sind, aber mit den gewohnten Formen nichts mehr anfangen können. Eine dritte Beobachtung: Die Gottesdienstbesucher/innen suchen sich z.t. die Angebote in der Innenstadt genau aus und wechseln zwischen den Kirchen hin und her. So werden Sie im Laufe des Jahres auf einige Erprobungen stoßen. Zum ersten Mal im Februar/März. Durch die Winterkirche haben die gewohnten Benefiz-Essen gelitten. Zudem haben einige auch gefühlsmäßige Schwierigkeiten mit der Friedhofskapelle als Ort. So finden vier Gottesdienste ab dem 16. Feb. um 11.00Uhr!! (Wirklich Sie können ausschlafen, in Ruhe frühstücken ) im Gemeindesaal statt. Bei einigen gibt es danach ein Mittagessen gegen Spende. Mitte Februar gibt es dann ein Gottesdienstprojekt der Innenstadtgemeinden: Ein gemeinsames Wochenende mit verschiedenen Gottesdiensten zu verschiedenen Zeiten, angefangen von Freitagabend, über Samstagabend, Sonntagvormittag bis zum Sonntagabend. Wir haben 4 solcher Wochenenden in 2014 geplant. Bitte probieren Sie das doch einmal aus. Und noch eine Bitte: Haben Sie Geduld, wenn irgendwas noch wirklich nach Erprobung aussieht. Wir lieben unsere alten Formen, merken aber, dass wir auch Neues ausprobieren müssen. Liebe Grüße! Ihr Jürgen Loest

4 4 Wir erinnern OSWALD KLEIN (gest. 22. November 2013) WILHELM HEGELER (gest. 13. Dezember 2013) beim Spiel seiner Trompete und bei der Leitung des Bläserchores St.Lamberti! Gute 25 Jahre hat Oswald Klein in der St. Lambertikirche und Gemeinde seine geliebte Trompete Soli Deo Gloria erklingen lassen. In unzähligen Gottesdiensten spielte der Bläserchor unter seiner Leitung, begleitete die Gemeindechoräle oder erfreute durch schöne Vor- und Nachspiele. Viele Lamberti-Kenner gingen jahrelang bewusst erst in die weniger überfüllte Christvesper um Uhr warum? Weil dort traditionell die Bläser spielten! Oswald Kleins Trompete und seinen stets freundlichen Gruß - immer mit einer kleinen Verbeugung! - in der Kirche oder auf dem Neustädter Markt werden wir vermissen. Gegenwärtig und lebendig bleibt sein Dienst mit Herz und Mund und Tat und Leben in unserer Gemeinde. Auch von Wilhelm Hegeler mussten wir uns traurigen Herzens verabschieden. Er war ein Musikant von Gottes Gnaden! In der Kantorei St. Lamberti ist er mit seinem hellen, klaren und sicheren Tenor jahrzehntelang eine Stütze gewesen. Aber auch mit der Violine oder der Gitarre erlebten wir ihn oft bei Gemeindefesten oder geselligen Veranstaltungen. Bei den Spaziergängerkonzerten ist er als Liedbegleiter nicht wegzudenken und sein Tod hinterlässt eine schmerzliche Lücke. Bei den Probenwochenenden der Kantorei warteten wir buchstäblich auf sein humorvolles oder witziges Gedicht, das er mit der Gitarre vortrug und bei dem wir als Chor lachend und singend in den Refrain einstimmten. Den Messias konnte er schwer krank schon nicht mehr mitsingen, aber wir glauben der Verheißung, die auch ihm gilt: Ich weiß, dass mein Erlöser lebt. (Schw)

5 an St. Lamberti 5 Konzert mit UNICANTO Der Projektchor Unicanto, das sind Studierende der Universität Hildesheim wie auch Hildesheimer SängerInnen und das Collegium Musicum Hildesheim, führen am Fr., 7. Feb., um Uhr in der St. Lambertikirche Hildesheim und am Sa., 8. Feb., um Uhr im UNESCO-Welterbe Fagus-Werk Alfeld Mozarts Waisenhausmesse auf. Sie ist eine der berühmtesten Orchestermessen der klassischen Literatur und ein Meisterwerk des 13-Jährigen Mozart. Zudem wird auch seine Linzer Sinfonie gespielt. Als Solisten wirken mit: Patricia Grasse (Sopran), Juliane Gaube (Alt), Tobias Meyer (Tenor), Michael Jäckel (Bass). Die Leitung hat Dr. Jochen Arnold. Der Eintritt zu diesem besonderen Konzert beträgt im Vorverkauf 15 / 10 erm. Karten sind im Alfelder BürgerAmt und bei Ameis Buchecke, Hildesheim, Goschenstr. 31 & Andreaspassage (zuzüglich Vorverkaufsgebühr) erhältlich. Eine telefonische Kartenreservierung für die Abendkasse (17 / 10 erm.) ist möglich unter: und anmeldung@vhs-hildesheim.de Klavierzeitreisen im Gemeindesaal Am Sonntag, 9. Feb. um 18 Uhr findet in unserem Gemeindesaal ein besonderes Konzert statt. Andy Mokrus, Klaviervirtuose aus Hannover, nimmt die Besucher mit auf eine Zeitreise. Ein Konzert für alle, die Klaviermusik lieben: Mokrus improvisiert auf beeindruckende Art und Weise quer durch alle Stilrichtungen von J. S. Bach über S. Rachmaninoff und G. Gershwin bis O. Peterson. Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Kollekte gebeten. Jugend musiziert -Preisträger konzertieren. Obwohl noch Schüler, ist das Konzertpodium bereits Normalität für sie: Beim Konzert Kleine Leute machen große Musik am So., 23. Feb. um Uhr in der St. Lambertikirche spielen u. a. Jeffrey Kok und Johannes Berndt aus der Violinklasse Alexander Bondarenko Solokonzerte. Begleitet werden sie vom Orchester St. Lamberti unter der Leitung von H. Metzner. Auf dem Programm stehen Werke von A. Vilvaldi, J. S. Bach u. a. Der Eintritt ist frei, am Ausgang sammeln wir für die Unterstützung junger Musiktalente. Es ist vollbracht In diesem Jahr führen Kantorei und Orchester St. Lamberti unter Leitung von H. Metzner wieder die großartige Johannes- Passion von J. S. Bach auf. Termin: So., um 17 Uhr in unserer Lambertikirche. Bach ist es hier gelungen, dem Hörer die Leidensgeschichte Jesu möglichst nahe zu bringen und ihn gleichsam mitleiden zu lassen. Als Solisten wirken mit Agnes Buliga-Contras (Sopran), Juliane Gaube (Alt), Achim Kleinlein (Tenor Evangelist u. Arien), Christoph Biermann (Bass Christus) und Simon Böker (Bass Arien u. Pilatus). Der Vorverkauf wird Ende Februar beginnen. Karten zu 12 und 18 gibt es dann samstags nach der Musik zur Marktzeit in der Kirche und in Ameis Buchecke. Ich hoffe, es ist etwas für Sie dabei! Herzlichst Ihr Kantor Helge Metzner Jeden Samstag um 10 Uhr Musik zur Marktzeit in St. Lamberti

6 6 Aktuelles Büchermarkt für die Kirchenmusik Er findet das erste Mal im neuen Jahr statt am Fr., von 14 bis 18 Uhr und am Sa., von 9 bis 13 Uhr in der Kirche. Wie immer gibt es viele preiswerte und schöne Bücher zu kaufen. Außerdem lädt die Kaffeestube mit heißen Getränken und selbstgebackenem Kuchen zum Verweilen ein. Aufgrund der großen Nachfrage wird die Öffnungszeit am Samstag bis 13 Uhr verlängert. Im musikalischen Rahmenprogramm singt am Freitag um 16 Uhr die Kinder- und Jugendkantorei und am Samstag erklingt um 10 Uhr die Musik zur Marktzeit. Alle Erlöse sind für die kirchenmusikalische Arbeit an St.Lamberti bestimmt.!! (zen) Mitgliederversammlung des Freundeskreises der Kirchenmusik Sie findet in diesem Jahr schon am Mittwoch, ab Uhr im Treffpunkt St. Lamberti, dem Bücherladen gegenüber der Kirche, statt. Neben dem Bericht über das abgelaufene Jahr gibt Kantor Helge Metzner einen Ausblick auf die für 2014 geplanten musikalischen Veranstaltungen. Alle Mitglieder des Freundeskreises erhalten noch eine persönliche Einladung, doch auch alle anderen der Kirchenmusik interessierten Gemeindeglieder sind herzlich eingeladen. H. Zentgraf, Freundeskreis der Kirchenmusik an St. Lamberti Tonspuren der Passion Ökumenische Passionsandachten Die Innenstadtkirchen gestalten auch 2014 eine Andachtsreihe zur Passion. Die Liturgie haben wir gemeinsam vorbereitet. Bei Redaktionsschluss waren noch nicht alle inhaltlichen Angebote verfügbar. Die Termine und Themen, so weit zum Redaktionsschluss bekannt. Beginn jeweils Uhr St. Michaelis P. Woltmann Reformierte Kirche P. Bröhenhorst Immengarten St. Lamberti P. Loest Passionsandacht zum Hosanna in excelsis aus Lloyd-Webbers Requiem 3.4. Heilig Kreuz Diakon Grimm St. Andreas P. Albrecht Und zuletzt? Passionsandacht mit dem Lied "Am Ende" von den Toten Hosen

7 KINDER IM Zentrum 7 Und in den Osterferien: BibelErlebnisTage Eintauchen in ein anderes Land und eine andere Zeit: Mensch Petrus! So lautet das Thema der Tage. Die Geschichten erzählen von dem kantigen-sensiblen Jünger Jesu. Und mit seinen Augen lernen wir Jesus näher kennen. In einem Bibelparcours erleben die Kinder hautnah die Geschichten mit. Kreative Elemente, Lieder und Spiele im Park kommen wie immer nicht zu kurz! Die Tage beginnen um 9.00Uhr und enden um Uhr. Alter: 6 bis 12 Jahre Termin: April 2014 Ort: St. Lamberti Kosten: 2,00 pro Tag Die Kirchenmäuse in St. Andreas Das ist Kindergottesdienst für Kinder ab 3 Jahren mit ihren Eltern oder Großeltern, mit echter Kerze, kurzen Liedern und Gebeten. Es gibt Geschichten zum Staunen und Mitmachen! Im Anschluss laden wir ein auf einen Becher Kaffee und ein Spielangebot für die Kinder, um einfach nach Lust und Laune ins Gespräch zu kommen. Los geht es um Uhr immer am 3. Donnerstag im Monat (außer in den Ferien)! Termine: 20. Feb./ 20.März / 24. April Turmkids in St. Andreas ist Kinderkirche für Kids ab 7 Jahren am 3. Freitag im Monat (außer in den Ferien). K I Z - Termine 2014 BibelErlebnisTage April KinderKirchenNacht 16./17.Mai Pilgertag kreuz & quer 14. Juni KinderKirchenNacht 27./28. Juni Brunnenfest 3. August Ferienwerkstatt August Sommerkirche September Kinderfreizeit Oktober Kinderkirchentag 18. Oktober Kirchenentdeckertage Okt. Adventsleuchten 30. November Vorweihnachtlicher KiMo 22. Dez. Krippenspielprojekt Andreas Von Uhr feiern wir Gottesdienst im Andreashaus und haben viel Zeit für Experimente, Spiele, Kreatives und leckere Snacks selbst gemacht versteht sich. Mit den Ich-bin-Worten starten wir in das neue Jahr. Lass Dich überraschen! Termine: 21.Feb./ 21. März / 25. April GoJA! 2014 eine Gottesdienstreihe zu den Sinnen Gottesdienst für Jung und Alt um Uhr in Michaelis. Inspiriert durch eine Begegnung auf dem Kirchentag in Hamburg feiern wir in diesem Jahr GoJA's zur Themenreihe Mit allen Sinnen... Gott entdecken. Am 9.Februar geht es los mit: sehen Ostern hören wir die Botschaft von der Auferstehung und im Mai: fühlen wir! Anfragen und Anmeldungen: Diakonin Susanne Paetzold Neustädter Markt 26, Hildesheim susanne.paetzold@evka.de

8 8 Freiwilliger Kirchenbeitrag Liebe Gemeindeglieder, liebe Lamberti - Gemeinschaft! Das Foto ist nach dem Jahresschluss-Gottesdienst im Altarraum aufgenommen. Man könnte es mit der Unterschrift versehen: Pastor - Kirchenvorstand - Kantor halten das Weihnachtsgeschenk der Gemeinde in Händen: Kontoauszüge vom Freiwilligen Kirchenbeitrag 2013! Euro sind auf unserem Spendenkonto eingegangen! 245 Spenderinnen und Spender unserer Gemeinde haben uns diesen Betrag überwiesen. Wir sind über diese unglaublich hohe Summe des diesjährigen Freiwilligen Kirchenbeitrages freudig überrascht, glücklich und sehr, sehr dankbar. Dass Sie, liebe Gemeindeglieder, wiederum als treue, hilfreiche Gemeinschaft unserer Gemeinde dieses großzügige Geschenk gemacht haben, dafür danken wir Ihnen. Viele kleinere Beträge - oft von einem schmalen Rentenbudget gespendet - berühren uns besonders, wie uns andererseits einige oder oder 200 -Spenden natürlich dankbar staunen lassen. Die Zuwendungsbescheinigungen sind in den letzten Tagen geschrieben und versandt worden. Beide Truhenorgeln können nun von den Spenden restauriert und vom Schimmelbefall befreit werden. Das Instrument im Altarbereich wird für die Musik zur Marktzeit ständig benötigt. Im Rahmen des nächsten Gemeindefestes, bei dem hoffentlich auch die neue Beleuchtungsanlage unserer Kirche fertig gestellt ist, werden dann die restaurierten Orgeln der Gemeinde vorgestellt. Almut Schwickert

9 Unsere Gottesdienste 9 Datum Uhrzeit Ort Was? Wer? 2.Feb Kapelle Lambertifriedhof Hauptgottesdienst Stud.Dir.i.R. Schwickert 9. Feb Lambertikirche Regionalgottesdienst (Begrüßung der neuen Pastoren Woltmann /Albrecht / 16.Feb Gemeindesaal 23. Feb Gemeindesaal 2. März Gemeindesaal Freitag, März Gemeindesaal Samstag, So., Konfirmanden In Würde im Heim? Mit dem Lambertinum (anschl. Benefizessen) keiner darf verloren gehen - das Patenprojekt an der Hauptschule Alter Markt (anschl. Benefizessen) Die Arbeit des Trägerkreises Beratungsstelle für Arbeitslose (anschl. Benefizessen) Seelsorge im Krankenhaus (anschl. Benefizessen) Gottesdienstprojekt der Innenstadt St. Andreas Abendmahlsgottesdienst Loest P. Loest und MitarbeiterInnen d. Lambertinums P. Loest / Pn. Neumann Pastor W. Hinz / es singt die Lambertikantorei P. K.H. Schwarz. Seelsorger am Klinikum Hild. P.Woltmann; Musik. K. Lukaczewski St. Lamberti Evangelische Messe P. Loest; Musik: KMD Langenbruch /Kantorei St. Michaelis St. Michaelis Predigtgottesdienst mit anschl. Mittagessen St. Andreas Gottesdienst mit dem Neuen Forum Sup. Aßmann; Musik: Kantor Metzner P. Mennrich; So., Musik: N.N. 23.März St.Lamberti Gottesdienst d. Hildesheimer Sup.i.R. Rudolf Blindenmission Rengstorf 30.März St.Lamberti Hauptgottesdienst P. Loest Durch den Gottesdienst wird der Sonntag erst zum Feiertag! Herzliche Einladung!

10 10 Veranstaltungen im Februar und März Treffpunkt Gemeindesaal Kinderkantorei (6 9 Jahre) donnerstags 16 Uhr * Jugendkantorei (10-14 Jahre) donnerstags 17 Uhr * Kantorei (ab 15 Jahren) donnerstags Uhr spielschar st. lamberti mittwochs bis Uhr Brönnecke (Siehe auch Informationen auf S.11) Treffpunkt Gemeindezentrum Seniorentreffen Kaffee & Klön + Geburtstagskaffee Dienstag, 4. Februar und 4. März jew. um 15 Uhr mit Pastor Loest *** Besuchsdienstkreis jeden 1. Mittwoch im Monat um 16 Uhr Informationen bei Birgit Hantelmann Tel.: *** Wir ab 40 Mittwoch, 26. Februar: Die Wand - Filmabend mit anschließendem Gespräch Mittwoch, 26. März: Hannah Ahrend über Leben und Werk einer der bedeutendsten Denkerinnen des 20. Jahrhunderts *** Gesellschaftsspiele spielen im Spielkreis am 18. Feb. und 18. März (jeden 3. Dienstag im Monat) um 15 Uhr Informationen bei Ulrike Oehler Tel.: Hildesheimer Blindenmission Briefmarkenschneidekreis 1. Mo. im Monat 9 bis 12 Uhr Helmerstr. 6 Lambertitreff mittwochs Uhr Neustädter Markt 38/39

11 Dienstag: Bibelkreis um 14 Uhr in der Rosenkapelle am 4. und 18. Feb. und am 4. u. 18. März mit Frau P. Ritter Mittwoch: von 11 bis 12 Uhr Sprechstunde mit Pastorin Ritter für Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter und Gäste Herzlich laden wir ein: lädt ein: 11 Donnerstag: ab 15 Uhr Offenes Kaffeetrinken + Gesellschafts-spiele Freitag: Andacht 9.30 bis 10.15Uhr Freitagskonzert mit Frau Schwickert am 21. Februar und 14. März um 16 Uhr in der Rosenkapelle um 15 Uhr Faschingsfeier im Speisesaal um 15 Uhr Rosenmontagsfeier im Speisesaal um 15 Uhr Frühlingsfest im Speisesaal spielschar st. lamberti Literarisch-musikalisches Café Sonntag, 23. Februar, Uhr, im Lamberti-Saal Literarisch-musikalisches Café mit heiteren Balladen, rezitiert und gesungen. Dazu gibt es Kuchen und Getränke wie üblich. Einlass ab 15:30 Uhr. Eintritt frei. Samstag, 22. März, 16:00 Uhr, im Lamberti-Saal: (111. Geburtstag Jochen Kleppers und Tag der Erinnerung an die Zerstörung Hildesheims), Literarisch-musikalisches Café Die Nacht ist vorgedrungen - Jochen Klepper - Leben und Werk. Rezitationen: Dieter Brönnecke und Thomas Weiberg. Musik: Ulrich Tegtmeyer und Petra Nocker, die auch Vertonungen von Kleppers Gedichten vorträgt. Kuchen und Getränke ab 15:30 Uhr. Eintitt frei. In der Passionszeit bietet die Spielschar mit einem kleinen Chor wieder ihren Passionsspielgottesdienst Arger Freitag in Kirchen um und in Hildesheim sowie in Garbsen. Termine werden über die örtliche Presse und durch die gastgebenden Kirchengemeinden bekannt gemacht. Dieter Brönnecke

12 12 Anzeige

13 Getauft wurden: Tim Schipke; Jana Wahrhausen; Aus dem Pfarramt 13 Beerdigt wurden: Ursula Düerkop; Oswald Klein; Ella Schmidt; Margret Hille; Wilhelm Hegeler; Prof. Jürgen Lagemann; Lotti Freund; Renate Reich; Charlotte Friese KONTAKTE: Gemeindebüro und Friedhofsverwaltung, Mo.-Fr Uhr Tel Fax Sekretärin: Martina Junkherr-Schulz, Neustädter Markt 26 Pastor Jürgen Loest Kirchenvorstand: Almut Schwickert, Vorsitzende Kantor Helge Metzner Diakonin Susanne Paetzold Küster: Peter Sarstedt Kindergarten, Neustädter Markt 24, Leiterin: Annette Arnemann Sprachheilkindergarten der St. Lamberti Kirchengemeinde ggmbh, Hinterer Brühl 14, Leiterin: Ulrike Witzel Jugendkeller, Neustädter Markt 26 (Kontakt über Gemeindebüro) Lambertinum ggmbh, Hohenstaufenring: Geschäftsführerin: Beate Giersberg Lamberti - Friedhof, Goschentor 2, Leiter: Viktor Lackmann Spendenkonto der Gemeinde : Kontonummer Sparkasse Hildesheim ( BLZ ) Freundeskreis der Kirchenmusik an St. Lamberti Sabine Koch Tel.: Klaus Graetsch Tel.: Spendenkonto: Sparkasse Hildesheim BLZ: Impressum: Hrsg. Ev. - luth. Kirchengemeinde St. Lamberti - Druck: Auflage: 2500 Redaktion: Jürgen Loest (PL) - Ines Dörpmund (ID) - Almut Schwickert (schw) - Heidemarie Zentgraf (zen) Redaktionsschluss für die Ausgabe Februar/ März 2014 ist der 17. März Kg.Lamberti.Hildesheim@evlka.de

14 14 Aus der Region St. Michael Di., 11. Februar, 9-12 Uhr Gemeindehaus St. Michaelis Frauenfrühstück-Weltgebetstag 2014: Ägypten Wasserströme in der Wüste Referentin: Annegrid Helwing So., 16. Februar, Uhr Gemeindehaus St. Michaelis Erzählcafé mit Szenischer Lesung Gabriele Niedernolte, Eldagsen: Die Kinder des Kain Eintritt: 4 (Kaffee und Kuchen werden angeboten) So., 2. März, 17 Uhr ORGELPUNKT Orgelkonzert Annette Broll Werke von Mendelssohn, Guilmant, Karg-Elert u.a. Eintritt: 10 (erm. 7 ) So., 23. März, 16 Uhr Georg Friedrich Händel: Der Messias Hildesheimer Knabenchor Knabensolisten, Martin Schuster, Tenor, Noah Jürgens, Bass, Leitung: Lorenz Heimbrecht Vorverkauf: Kulturring St. Andreas So., 23. Februar, Uhr KLAVIERREZITAL B. Römer u. Katariina Lukaczewski, Klavier Werke von Mozart, Schubert, Brahms und Debussy So., 23. März, Uhr BAROCKE KAMMERMUSIK W. Buttkus, Flöte, K. Haesler, Violoncello, B. Römer, Cembalo, Werke von Bach, Händel u. a. Anzeige Rechtsanwältin Claudia Wedemeyer Neustädter Markt 37, Hildesheim Tel.: 05121/ Fax / info@kanzlei-wedemeyer.de Termine nach Vereinbarung Tätigkeitsgebiete: Arbeits-und Sozialrecht (Hartz IV, Sozialhilfe) Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung Erbrecht (Testament)

15

16 "Wasserströme in der Wüste": Weltgebetstag aus Ägypten am 7. März 2014 Mitten im Arabischen Frühling verfassten die Frauen des ägyptischen Weltgebetstagskomitees die Ordnung für ihren Gottesdienst. Ihre Bitten und Visionen sind hochaktuell: Alle Menschen in Ägypten, christlich und muslimisch, sollen erleben, dass sich Frieden und Gerechtigkeit Bahn brechen, wie Wasserströme in der Wüste! (Jes. 41,18ff.) Rund um den Erdball werden sich die Besucher der Gottesdienste zum Weltgebetstag dieser Hoffnung anschließen. Wasser ist das Thema des Gottesdienstes sowohl symbolisch, als auch ganz real: Zum einen ist Ägypten auch heute noch eines der wasserärmsten Länder der Erde. Zum anderen betrachten die ägyptischen Christen Wasserströme als Hoffnungssymbol, denn sie werden von radikalen Islamisten eingeschüchtert und bedroht. Viele Menschen schöpften neue Hoffnung, als Christen und Muslime, Arme und Reiche, Frauen und Männer 2011 und 2013 gemeinsam für Freiheit und soziale Gerechtigkeit protestierten. Der Weltgebetstag blickt nun auf die damaligen Forderungen zurück und fragt nach der heutigen Situation. Dabei stehen vor allem die ägyptischen Frauen im Mittelpunkt. Mit den Kollekten der Gottesdienste werden u.a. zwei ägyptischen Partnerorganisationen unterstützt, die sich für Mädchenbildung und die Mitbestimmung von Frauen einsetzen. Die Gemeinden der Innenstadt feiern in diesem Jahr den Gottesdienst zum Weltgebetstag am 7.März um 18 Uhr in der St. Lambertikirche. Im Anschluss sind die Besucher zu einem Beisammensein im Gemeindezentrum St. Lamberti eingeladen. Wer etwas zum Büffet (möglichst landestypisch) beitragen möchte, kann dies vor dem Gottesdienst dort abgeben. (zen)

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort. vor zwei Wochen habe ich euch schon gepredigt, dass das

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort. vor zwei Wochen habe ich euch schon gepredigt, dass das Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort Johannes 14,23-27 Wer mich liebt, der wird mein Wort halten. Liebe Gemeinde, 24. Mai 2015 Fest der Ausgießung des Heiligen Geistes

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

Gemeindeblatt. Der Landeskirchlichen Gemeinschaft Hilmersdorf. Ausgabe 30. Januar / Februar 2014. Gott nahe zu sein ist mein Glück.

Gemeindeblatt. Der Landeskirchlichen Gemeinschaft Hilmersdorf. Ausgabe 30. Januar / Februar 2014. Gott nahe zu sein ist mein Glück. Gemeindeblatt Der Landeskirchlichen Gemeinschaft Hilmersdorf Ausgabe 30 Januar / Februar 2014 Gott nahe zu sein ist mein Glück. Psalm 73,28 Gemeindeblatt LKG Hilmersdorf 30/2014 1 Liebe Geschwister, 365

Mehr

predigt am 5.1. 2014, zu römer 16,25-27

predigt am 5.1. 2014, zu römer 16,25-27 predigt am 5.1. 2014, zu römer 16,25-27 25 ehre aber sei ihm, der euch zu stärken vermag im sinne meines evangeliums und der botschaft von jesus christus. so entspricht es der offenbarung des geheimnisses,

Mehr

der Katholischen Kindertagesstätten St. Peter, Grünstadt und St. Nikolaus, Neuleiningen

der Katholischen Kindertagesstätten St. Peter, Grünstadt und St. Nikolaus, Neuleiningen der Katholischen Kindertagesstätten St. Peter, Grünstadt und St. Nikolaus, Neuleiningen Christliches Menschenbild Jedes einzelne Kind ist, so wie es ist, unendlich wertvoll! 2 Wir sehen in jedem Kind ein

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Ein und dieselbe Taufe

Ein und dieselbe Taufe 1 Ein und dieselbe Taufe Eph. 4,5 Nach V. 3 geht es um die Einheit des Geistes. In diesem Zusammenhang nennt Paulus sieben Aspekte der geistlichen Einheit: Ein [geistlicher] Leib Ein Geist Eine Hoffnung

Mehr

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe.

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Vor einigen Tagen habe ich folgende Meldung in der örtlichen Presse gelesen: Blacky Fuchsberger will ohne Frau nicht leben. Der Entertainer

Mehr

Kindergarten Schillerhöhe

Kindergarten Schillerhöhe Kindergarten Schillerhöhe Kontaktdaten: Mozartstr. 7 72172 Sulz a.n. 07454/2789 Fax 07454/407 1380 kiga.schillerhoehe@sulz.de Kindergartenleitung: Marion Maluga-Loebnitz Öffnungszeiten: Montag, Dienstag,

Mehr

Rosmarinchen. Ostern 2010. Evangelischer Kindergarten. Rosmarinstraße 9 72770 Reutlingen (Gönningen)

Rosmarinchen. Ostern 2010. Evangelischer Kindergarten. Rosmarinstraße 9 72770 Reutlingen (Gönningen) Rosmarinchen Ostern 2010 Evangelischer Kindergarten Rosmarinstraße 9 72770 Reutlingen (Gönningen) Fon (07072) 4467 Fax (07072) 922 9901 Info@KindergartenRosmarinstrasse.de www.kindergartenrosmarinstrasse.de

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

Krippenspiel für das Jahr 2058

Krippenspiel für das Jahr 2058 Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Spielen & Gestalten Krippenspiel für das Jahr 2058 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Impressum Weihnachtsspielangebot 2009 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Die Aufführungsrechte

Mehr

Informationen zum Heiligen Jahr in Leichter Sprache

Informationen zum Heiligen Jahr in Leichter Sprache Informationen zum Heiligen Jahr in Leichter Sprache Die Katholische Kirche feiert in diesem Jahr ein Heiliges Jahr. Was ist das Heilige Jahr? Das Heilige Jahr ist ein besonderes Jahr für die Katholische

Mehr

schön, dass Sie sich die Zeit nehmen, um das Programm des Geistlichen Zentrums

schön, dass Sie sich die Zeit nehmen, um das Programm des Geistlichen Zentrums Grußwort Liebe Leserinnen und Leser, schön, dass Sie sich die Zeit nehmen, um das Programm des Geistlichen Zentrums Einigen ist sicher sofort aufgefallen, dass das Programm im Vergleich zu den Vorjahren

Mehr

Jeder ist ein Teil vom Ganzen Inklusion ändert den Blick

Jeder ist ein Teil vom Ganzen Inklusion ändert den Blick Jeder ist ein Teil vom Ganzen Inklusion ändert den Blick Inklusion ist ein schweres Wort. Wenige Menschen wissen, was es bedeutet. Das wollen wir ändern. Inklusion ist eine wichtige Idee. Was ist Inklusion?

Mehr

akti nsplan Inklusion und Teilhabe Aktions-Plan der Lebenshilfe Hannover zur UN-Behinderten-Rechts-Konvention UN-BRK 2013 bis 2018 Leichte Sprache

akti nsplan Inklusion und Teilhabe Aktions-Plan der Lebenshilfe Hannover zur UN-Behinderten-Rechts-Konvention UN-BRK 2013 bis 2018 Leichte Sprache akti nsplan Inklusion und Teilhabe Aktions-Plan der Lebenshilfe Hannover zur UN-Behinderten-Rechts-Konvention UN-BRK 2013 bis 2018 Leichte Sprache Vorwort Die Vorworte stehen am Anfang vom Buch. Christine

Mehr

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal!

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Das Erinnerungsalbum deines Lebens Aus dem Niederländischen von Ilka Heinemann und Matthias Kuhlemann KNAUR Von mir für dich weil du

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

A1/2. Übungen A1 + A2

A1/2. Übungen A1 + A2 1 Was kann man für gute Freunde und mit guten Freunden machen? 2 Meine Geschwister und Freunde 3 Etwas haben oder etwas sein? 4 Meine Freunde und ich 5 Was haben Nina und Julian am Samstag gemacht? 6 Was

Mehr

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag Nachts in der Stadt Große Städte schlafen nie. Die Straßenlaternen machen die Nacht zum Tag. Autos haben helle Scheinwerfer. Das sind ihre Augen in der Dunkelheit. Auch Busse und Bahnen fahren in der Nacht.

Mehr

Konzept Wohnverbund Annagarten in leicht verständlicher Sprache

Konzept Wohnverbund Annagarten in leicht verständlicher Sprache Konzept Wohnverbund Annagarten in leicht verständlicher Sprache 1 2 Einleitung Das ist unser Konzept. Konzept ist ein anderes Wort für Plan. Das Konzept ist unser Plan, wie wir im Wohnverbund Annagarten

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein Predigt zum 14. Sonntag nach Trinitatis 2015 über Ps 50,14f.22f Pastor M. Müller GOTT DANKEN IST IHN NICHT VERGESSEN Predigttext (Ps 50,14f.22f):

Mehr

1. Weniger Steuern zahlen

1. Weniger Steuern zahlen 1. Weniger Steuern zahlen Wenn man arbeitet, zahlt man Geld an den Staat. Dieses Geld heißt Steuern. Viele Menschen zahlen zu viel Steuern. Sie haben daher wenig Geld für Wohnung, Gewand oder Essen. Wenn

Mehr

5. Treffen 13.04.11 Kommunion. Liebe Schwestern und Brüder,

5. Treffen 13.04.11 Kommunion. Liebe Schwestern und Brüder, 5. Treffen 13.04.11 Kommunion Liebe Schwestern und Brüder, der Ritus der Eucharistie ist ein Weg der Wandlung. Nach dem großen Hochgebet, dem Wandlungsgebet in der letzten Woche geht es nun konkret darum,

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr

Informationen zur Erstkommunion 2016

Informationen zur Erstkommunion 2016 Lasset die Kinder zu mir kommen! Informationen zur Erstkommunion 2016 Liebe Eltern! Mit der Taufe wurde Ihr Kind in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen. Bei der Erstkommunion empfängt Ihr Kind zum

Mehr

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen ALEMÃO Text 1 Lernen, lernen, lernen Der Mai ist für viele deutsche Jugendliche keine schöne Zeit. Denn dann müssen sie in vielen Bundesländern die Abiturprüfungen schreiben. Das heiβt: lernen, lernen,

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Gemeindebrief. Januar / Februar 201 4

Gemeindebrief. Januar / Februar 201 4 Gemeindebrief Januar / Februar 201 4 Kontakt: Freie evangelische Gemeinde Radeberg Steinstraße 3 01 454 Radeberg www.feg-radeberg.de Pastor: FeG Radeberg Walfried Luft Querstraße 1 h 01 900 Kleinröhrsdorf

Mehr

Christentum, Judentum Hinduismus, Islam

Christentum, Judentum Hinduismus, Islam Christentum, Judentum Hinduismus, Islam Christentum Judentum Das Christentum ist vor ca. 2000 Jahren durch Jesus Christus aus dem Judentum entstanden. Jesus war zuerst Jude. Das Judentum ist die älteste

Mehr

Fotos und Videos von Ihnen und von Ihren Kindern und Jugendlichen

Fotos und Videos von Ihnen und von Ihren Kindern und Jugendlichen Fotos und Videos von Ihnen und von Ihren Kindern und Jugendlichen Die Evangelische Jugend von Westfalen macht viele spannende und schöne Veranstaltungen. Viele Kinder und Jugendliche machen etwas zusammen.

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Das Deutschlandlabor Folge 09: Auto Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes

Mehr

Jeder Mensch ist anders. Und alle gehören dazu!

Jeder Mensch ist anders. Und alle gehören dazu! Jeder Mensch ist anders. Und alle gehören dazu! Beschluss der 33. Bundes-Delegierten-Konferenz von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN Leichte Sprache 1 Warum Leichte Sprache? Vom 25. bis 27. November 2011 war in

Mehr

Was kann ich jetzt? von P. G.

Was kann ich jetzt? von P. G. Was kann ich jetzt? von P. G. Ich bin zwar kein anderer Mensch geworden, was ich auch nicht wollte. Aber ich habe mehr Selbstbewusstsein bekommen, bin mutiger in vielen Lebenssituationen geworden und bin

Mehr

FÜRBITTEN. 2. Guter Gott, schenke den Täuflingen Menschen die ihren Glauben stärken, für sie da sind und Verständnis für sie haben.

FÜRBITTEN. 2. Guter Gott, schenke den Täuflingen Menschen die ihren Glauben stärken, für sie da sind und Verständnis für sie haben. 1 FÜRBITTEN 1. Formular 1. Guter Gott, lass N.N. 1 und N.N. stets deine Liebe spüren und lass sie auch in schweren Zeiten immer wieder Hoffnung finden. 2. Guter Gott, schenke den Täuflingen Menschen die

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Dies fällt oft deshalb schwerer, da der Angehörige ja von früher gewohnt war, dass der Demenzkranke funktioniert. Was also kann oder soll man tun?

Dies fällt oft deshalb schwerer, da der Angehörige ja von früher gewohnt war, dass der Demenzkranke funktioniert. Was also kann oder soll man tun? Alle Menschen brauchen einen sinnstiftenden Alltag. Dies gilt auch für Demenz Erkrankte. Oft versuchen sie zum Leidwesen ihrer Umgebung ihren nach ihrer Meinung sinnigen Tätigkeiten nach zu gehen. Von

Mehr

Ausgabe Juli 2008. Aktuelles aus dem Evangelischen Kindergarten Landsberg am Lech

Ausgabe Juli 2008. Aktuelles aus dem Evangelischen Kindergarten Landsberg am Lech Ausgabe Juli 2008 Aktuelles aus dem Evangelischen Kindergarten Landsberg am Lech Sommer, Sonne, Sonnenschein. bedeutet auch, dass dieses Kindergartenjahr langsam zu Ende geht. Die Kindergartenkinder sind

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Freunde und Förderer Lake Gardens e.v. Mädchencenter Kolkata/Kalkutta

Freunde und Förderer Lake Gardens e.v. Mädchencenter Kolkata/Kalkutta Freunde und Förderer Lake Gardens e.v. www.lakegardens.org Spendenkonto: VR-Bank Rhein-Erft eg BLZ 371 612 89 Konto 101 523 1013 22.August 2013 Liebe Freundinnen und Freunde des Mädchencenters in Kalkutta,

Mehr

Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1)

Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1) Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1) Name: Datum: Was passt? Markieren Sie! (z.b.: 1 = d) heisst) 1 Wie du? a) bin b) bist c) heissen d) heisst Mein Name Sabine. a) bin b) hat c) heisst d) ist Und kommst

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Ein- fach für alle Programm Mai bis August 2015

Ein- fach für alle Programm Mai bis August 2015 Einfach für alle Programm Mai bis August 2015 Einfach für alle! In diesem Heft finden sie viele Kurse. Sie können sich informieren. Unsere Kurse sind für alle Menschen. Lernen Sie gerne langsam, aber gründlich?

Mehr

Freie Wohlfahrtspflege

Freie Wohlfahrtspflege Freie Wohlfahrtspflege Wer wir sind Was wir machen Damit es allen Menschen gutgeht. Das ist ein Text in Leichter Sprache Inhalt Wer sind wir?...3 Die Wohlfahrts-Verbände sind wichtig...5 Wir unterstützen

Mehr

im Beruf Gespräche führen: Bei einem Bewerbungsgespräch wichtige Informationen verstehen und eigene Vorstellungen äußern

im Beruf Gespräche führen: Bei einem Bewerbungsgespräch wichtige Informationen verstehen und eigene Vorstellungen äußern 1 Arbeiten Sie mit Ihrer Partnerin / Ihrem Partner. Was denken Sie: Welche Fragen dürfen Arbeitgeber in einem Bewerbungsgespräch stellen? Welche Fragen dürfen sie nicht stellen? Kreuzen Sie an. Diese Fragen

Mehr

Wenn ein Ungetaufter sehr krank ist und zu sterben droht wird eine Nottaufe vorgenommen. Diese Taufe kann jeder Christ und jede Christin ausführen.

Wenn ein Ungetaufter sehr krank ist und zu sterben droht wird eine Nottaufe vorgenommen. Diese Taufe kann jeder Christ und jede Christin ausführen. In welchem Alter sollte ein Kind getauft werden?meistens werden die Kinder im ersten Lebensjahr getauft. Aber auch eine spätere Taufe ist möglich, wenn das Kind schon bewusst wahrnimmt was geschieht. Was

Mehr

KINDERGOTTESDIENSTSCHULUNGEN

KINDERGOTTESDIENSTSCHULUNGEN KINDERGOTTESDIENSTSCHULUNGEN 2016 MIT KINDERN AUF AUGENHÖHE M itarbeiter in der Arbeit mit Kindern wünschen sich, dass die Kinder in ihren Gruppenstunden sich nicht nur biblisches Wissen aneignen, sondern

Mehr

Eltern- Newsletter KOMMUNALE KINDERTAGESSTÄTTE ARCHE NOAH. März 2013. 2013 Ausgabe 2. T H E M E N I N D I E S E R AUSGABE: Zähne putzen

Eltern- Newsletter KOMMUNALE KINDERTAGESSTÄTTE ARCHE NOAH. März 2013. 2013 Ausgabe 2. T H E M E N I N D I E S E R AUSGABE: Zähne putzen 2013 Ausgabe 2 sches Eltern- Newsletter März 2013 KOMMUNALE KINDERTAGESSTÄTTE ARCHE NOAH DER ORTSGEMEINDE KETTIG T H E M E N I N D I E S E R AUSGABE: Zähne putzen in der Kita Brandschutzwoche Organisatori-

Mehr

Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund.

Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund. Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund. Das ist eine Erklärung in Leichter Sprache. In einer

Mehr

Er steht für Versöhnung ein Ein PLO-Scharfschütze wird Gottes Visitenkarte. Datum: 17.05.2004, Autor: Daniel Gerber, Quelle: Livenet.

Er steht für Versöhnung ein Ein PLO-Scharfschütze wird Gottes Visitenkarte. Datum: 17.05.2004, Autor: Daniel Gerber, Quelle: Livenet. Er steht für Versöhnung ein Ein PLO-Scharfschütze wird Gottes Visitenkarte Datum: 17.05.2004, Autor: Daniel Gerber, Quelle: Livenet.ch Thema der Predigt: Die Visitenkarte Gottes Siebenfaches Vorstellen

Mehr

Wise Guys Radio. Niveau: Untere Mittelstufe (B1) www.wiseguys.de. wiseguys.de

Wise Guys Radio. Niveau: Untere Mittelstufe (B1) www.wiseguys.de. wiseguys.de Wise Guys Radio Niveau: Untere Mittelstufe (B1) Copyright Goethe-Institut San Francisco Alle Rechte vorbehalten www.goethe.de/stepintogerman www.wiseguys.de Wise Guys Radio Die Nachbarn werden sagen Es

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Darum geht es in diesem Heft

Darum geht es in diesem Heft Die Hilfe für Menschen mit Demenz von der Allianz für Menschen mit Demenz in Leichter Sprache Darum geht es in diesem Heft Viele Menschen in Deutschland haben Demenz. Das ist eine Krankheit vom Gehirn.

Mehr

Programm J u n i 2011

Programm J u n i 2011 Programm J u n i 2011 Der Kaffeeklatsch findet täglich um 15.00 Uhr im Speiseraum statt. Hierzu sind alle Bewohner herzlich eingeladen. Die Sprechstunden von Frau Hüls sind jeweils am: Montag, Mittwoch,

Mehr

Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28)

Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28) Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28) Irgendwann kommt dann die Station, wo ich aussteigen muss. Der Typ steigt mit mir aus. Ich will mich von ihm verabschieden. Aber der meint, dass er

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

Neues aus Burma. Liebe Projekt- Burma Freunde,

Neues aus Burma. Liebe Projekt- Burma Freunde, . Neues aus Burma 23. Februar 2015 Liebe Projekt- Burma Freunde, Kennen Sie das? Das neue Jahr ist noch keine 8 Wochen alt, da haben wir alle schon wieder alle Hände voll zu tun. Wir von Projekt Burma

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Einladung zum Dialog-Forum zum Thema: Engagement von Menschen mit Behinderung

Einladung zum Dialog-Forum zum Thema: Engagement von Menschen mit Behinderung Einladung zum Dialog-Forum zum Thema: Engagement von Menschen mit Behinderung Junge Menschen können sich im Ausland engagieren. Dazu sagt man auch: Auslands-Engagement. Engagement spricht man so aus: Ong-gah-schmong.

Mehr

Erntedankfest. Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen)

Erntedankfest. Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen) Erntedankfest Thema: Aktion: Vorbereitung: Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen) Puppenspiel mit Handpuppen: Hund, Hase. Bär, (es sind drei Erwachsene für das Puppenspiel notwendig), mit den

Mehr

Das Freiwillige Soziale Jahr. Der Bundes-Freiwilligen-Dienst

Das Freiwillige Soziale Jahr. Der Bundes-Freiwilligen-Dienst Das Freiwillige Soziale Jahr Die Abkürzung für Freiwilliges Soziales Jahr ist: FSJ Das bedeutet: Junge Menschen arbeiten 1 Jahr in einer gemeinwohl-orientierten Einrichtung. Gemeinwohl-orientierte Einrichtungen

Mehr

Bilder des Lebens Bilder des Glaubens

Bilder des Lebens Bilder des Glaubens Bilder des Lebens Bilder des Glaubens Meditationen von Theo Schmidkonz SJ Schwabenverlag Bilder und Texte sind eine Auswahl von Andachts- und Meditationsbildern aus dem Rottenburger Kunstverlag VER SACRUM

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr

Fragebogen für Hauptamtliche im Konfi 3. Falls derzeit kein Konfi 3 läuft, bitte Zahlen des vorherigen Jahrgangs eintragen.

Fragebogen für Hauptamtliche im Konfi 3. Falls derzeit kein Konfi 3 läuft, bitte Zahlen des vorherigen Jahrgangs eintragen. Konfi 3 Fragebogen für Hauptamtliche im Konfi 3 Falls derzeit kein Konfi 3 läuft, bitte Zahlen des vorherigen Jahrgangs eintragen. RAHMENBEDINGUNGEN ZU KONFI 3 IN IHRER GEMEINDE Seit welchem Jahr läuft

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

Unterrichtsreihe: Freizeit und Unterhaltung

Unterrichtsreihe: Freizeit und Unterhaltung 04 Cafés Ein Café ist genau der richtige Ort, um sich mit Freunden zu treffen, einen Kaffee zu trinken oder ein Buch zu lesen. Viele Studenten setzen sich in ihren Freistunden in Cafés, um sich einfach

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

Initiativkreis Abendsonne

Initiativkreis Abendsonne Initiativkreis Abendsonne Goldene Abendsonne du sendest deine warmen Strahlen auf die müde Erde herab. Vor dir stehen die Bäume wie schwarze Recken. Sie können deinen Glanz nicht mildern. Sanft streichelst

Mehr

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild

Mehr

mysql - Clients MySQL - Abfragen eine serverbasierenden Datenbank

mysql - Clients MySQL - Abfragen eine serverbasierenden Datenbank mysql - Clients MySQL - Abfragen eine serverbasierenden Datenbank In den ersten beiden Abschnitten (rbanken1.pdf und rbanken2.pdf) haben wir uns mit am Ende mysql beschäftigt und kennengelernt, wie man

Mehr

Jesus, der sich selbst als Lösegeld für alle gegeben hat. 1. Timotheus 2,6

Jesus, der sich selbst als Lösegeld für alle gegeben hat. 1. Timotheus 2,6 Merkvers Jesus, der sich selbst als Lösegeld für alle gegeben hat. 1. Timotheus 2,6 Einstieg Anspiel mit 2 Kidnappern (vermummt), die gerade ihre Lösegeldforderung telefonisch durchgeben... BV lehren Sicher

Mehr

Newsletter 2/2011. Liebe ehemalige Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer der Bettinaschule,

Newsletter 2/2011. Liebe ehemalige Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer der Bettinaschule, Liebe ehemalige Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer der Bettinaschule, mit unserem zweiten Newsletter wollen wir Sie wieder über interessante Veranstaltungen und neue Entwicklungen an der

Mehr

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet?

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Ergebnisse aus der Befragung auf der Suchmaschine fragfinn Wir bedanken uns bei allen Kindern, die zwischen dem 25. Januar und dem 7. Februar 2011 bei der Befragung

Mehr

Was wir gut und wichtig finden

Was wir gut und wichtig finden Was wir gut und wichtig finden Ethische Grundaussagen in Leichter Sprache 1 Was wir gut und wichtig finden Ethische Grundaussagen in Leichter Sprache 2 Zuallererst Die Vereinten Nationen haben eine Vereinbarung

Mehr

Fürbitten für die Trauung - 1

Fürbitten für die Trauung - 1 Fürbitten für die Trauung - 1 Himmlischer Vater, Du hast ein offenes Auge für unser Leben und ein offenes Ohr für unsere Bitten. So wenden wir uns jetzt an Dich: 1. Fürbitte: Himmlischer Vater, Du hast

Mehr

Unfallkasse Nord Träger der gesetzlichen Unfallversicherung Körperschaft des öffentlichen Rechts

Unfallkasse Nord Träger der gesetzlichen Unfallversicherung Körperschaft des öffentlichen Rechts Unfallkasse Nord Standort Hamburg Postfach 76 03 25 22053 Hamburg Informationsmaterial zum Thema Risiko und Prävention ein Widerspruch? Vortrag beim Landeselternausschuss am 03.02.2016 Abteilung Prävention

Mehr

Donnerstag, 21. Juli Freitag, 22. Juli Samstag, 23. Juli

Donnerstag, 21. Juli Freitag, 22. Juli Samstag, 23. Juli Papst Franziskus lädt uns ein, und wir kommen! Pressbaum reist von 18. bis 31. Juli zum Weltjugendtag 2016 nach Krakau Die Reise Am Dienstag, 19. Juli, verbringen wir einen gemütlichen Badetag in Nova

Mehr

Hört ihr alle Glocken läuten?

Hört ihr alle Glocken läuten? Hört ihr alle Glocken läuten Hört ihr alle Glocken läuten? Sagt was soll das nur bedeuten? In dem Stahl in dunkler Nacht, wart ein Kind zur Welt gebracht. In dem Stahl in dunkler Nacht. Ding, dong, ding!

Mehr

Persönlicher Brief II./ Grammatiktraining

Persönlicher Brief II./ Grammatiktraining Persönlicher Brief II./ Grammatiktraining 1. Jana schreibt an Luisa einen Brief. Lesen Sie die Briefteile und bringen Sie sie in die richtige Reihenfolge. Liebe Luisa, D viel über dich gesprochen. Wir

Mehr

Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115

Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115 Číslo projektu: Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115 Číslo šablony: 11 Název materiálu: Ročník: 4.L Identifikace materiálu: Jméno autora: Předmět: Tématický celek: Anotace: CZ.1.07/1.5.00/34.0410

Mehr

19. Mai 2012, 10:00 bis 17:00 Uhr Händel GGG, Bruchsal www.packs-aktiv.de

19. Mai 2012, 10:00 bis 17:00 Uhr Händel GGG, Bruchsal www.packs-aktiv.de Forum Benachteiligte Jugendliche im CVJM 19. Mai 2012, 10:00 bis 17:00 Uhr Händel GGG, Bruchsal www.packs-aktiv.de Jugendarbeit, die Hoffnung macht. Sozial benachteiligte Jugendliche haben oft keine Perspektiven.

Mehr

Schritte. Schritte 3/2. im Beruf. Gespräche führen: Einen Arbeitsauftrag bekommen und darauf reagieren

Schritte. Schritte 3/2. im Beruf. Gespräche führen: Einen Arbeitsauftrag bekommen und darauf reagieren 1 Sehen Sie die Bilder an und ordnen Sie die Wörter zu. Breze Brot Brötchen Butter Eier Gabeln Honig Joghurt Kaffee Käse Kuchen Löffel Marmelade Milch Messer Obst Quark Schüsseln Servietten Tee Teller

Mehr

* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache *

* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache * * Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache * Was ist die Aktion Mensch? Viele Menschen sollen gut zusammenleben können. Dafür setzen wir uns ein. Wie macht die Aktion Mensch das? Wir verkaufen

Mehr

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu.

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu. Kosten für ein Girokonto vergleichen 1. Was passt? Ordnen Sie zu. a. die Buchung, -en b. die Auszahlung, -en c. der Dauerauftrag, - e d. die Überweisung, -en e. die Filiale, -n f. der Kontoauszug, - e

Mehr

Wenn der Papa die Mama haut

Wenn der Papa die Mama haut Pixie_Umschlag2 22:48 Uhr Herausgegeben von: Seite 1 Wenn der Papa die Mama haut Sicherheitstipps für Mädchen und Jungen Landesarbeitsgemeinschaft Autonomer Frauenhäuser Nordrhein-Westfalen Postfach 50

Mehr

mal an Ihre Karriere! glaub, ich werd verrückt!

mal an Ihre Karriere! glaub, ich werd verrückt! Dass wir Deutschen Gummibärchen lieben, ist ja bekannt. Wenn Sie die leckeren Süßigkeiten aus Zucker, Gelatine und Fruchtsaft zum ersten Mal probieren, verstehen Sie sofort, dass manche Menschen nicht

Mehr

Da es abends nicht selten während den Hausaufgaben Stromausfall gab, wurde ein Stromgenerator angeschafft.

Da es abends nicht selten während den Hausaufgaben Stromausfall gab, wurde ein Stromgenerator angeschafft. Lisa Hils Mein Aufenthalt in Pematangsiantar/Indonesien: Nach dem Abitur beschloss ich, für mehrere Monate nach Indonesien zu gehen, um dort im Kinderheim der Organisation und Stiftung Bina Insani in Pematangsiantar

Mehr

Mit Gott rechnen. 3. Ausgeben. 3. Ausgeben. Einzelübung. Mammons Trick der Konsumtempel. Was war Dein bisher schönster Lustkauf?

Mit Gott rechnen. 3. Ausgeben. 3. Ausgeben. Einzelübung. Mammons Trick der Konsumtempel. Was war Dein bisher schönster Lustkauf? Einzelübung Was war Dein bisher schönster Lustkauf? Mammons Trick der Konsumtempel 1 Ein weiser Verbraucher Ein weiser Verbraucher ist jemand, der die Früchte seiner Arbeit genießen kann, ohne dem Materialismus

Mehr

Einkaufen im Internet. Lektion 5 in Themen neu 3, nach Übung 10. Benutzen Sie die Homepage von: http://www.firstsurf.de/klietm9950_f.

Einkaufen im Internet. Lektion 5 in Themen neu 3, nach Übung 10. Benutzen Sie die Homepage von: http://www.firstsurf.de/klietm9950_f. Themen neu 3 Was lernen Sie hier? Sie formulieren Ihre Vermutungen und Meinungen. Was machen Sie? Sie erklären Wörter und Ausdrücke und beurteilen Aussagen. Einkaufen im Internet Lektion 5 in Themen neu

Mehr

Besuchsbericht zu meinem Besuch im Waisenhaus in Hoi An Dez 2013/Jan 2014

Besuchsbericht zu meinem Besuch im Waisenhaus in Hoi An Dez 2013/Jan 2014 Waisenhaus in Hoi An, Vietnam AKTION Besuchsbericht zu meinem Besuch im Waisenhaus in Hoi An Dez 2013/Jan 2014 Wieder einmal habe ich das Zentrum für Waisen und behinderte Kinder in Hoi An, Vietnam besucht.

Mehr

KUW Kirchliche Unterweisung in der Münstergemeinde Bern

KUW Kirchliche Unterweisung in der Münstergemeinde Bern KUW Kirchliche Unterweisung in der Münstergemeinde Bern 3. bis 9. Schuljahr Kirchliche Unterweisung (KUW) in der Münstergemeinde Bern Liebe Eltern, Wir freuen uns, dass Sie sich für die Kirchliche Unterweisung

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

Wenn Gott redet... Apostelgeschichte 8,26-39 Pastor Friedemann Pache

Wenn Gott redet... Apostelgeschichte 8,26-39 Pastor Friedemann Pache Wenn Gott redet... Apostelgeschichte 8,26-39 Pastor Friedemann Pache "Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein in Jerusalem, und in ganz

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes Auto? David und Nina fragen nach.

Mehr