Stellwerks Solingen, 1. Baustufe. Die Inbetriebnahme des Vorhabens Elektronisches Stellwerk (ESTW) Solingen 1. Baustufe ist erfolgreich abgeschlossen.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Stellwerks Solingen, 1. Baustufe. Die Inbetriebnahme des Vorhabens Elektronisches Stellwerk (ESTW) Solingen 1. Baustufe ist erfolgreich abgeschlossen."

Transkript

1 TRACS >> Transportation Systems for Main Line Rail Oktober 2012 Erfolgreiche Inbetriebnahme des Elektronischen Stellwerks Solingen, erste Baustufe Thales realisiert das Elektronische Stellwerk Solingen und den Steuerbezirk DUI 7 mit moderner elektronischer Stellwerkstechnik Erfolgreiche Inbetriebnahme des Elektronischen Stellwerks Solingen, 1. Baustufe Seite 1 Grußwort der Frank Prause und Dieter Baier über die erfolgreiche Inbetriebnahme Seite 2 Grußwort der DB Netz AG Michael Käufer und Tobias Hauschild über die erfolgreiche Inbetriebnahme Seite 5 Blockschaltbild Signaltechnik ESTW-UZ Solingen Seite 3 Beitrag des Projektpartners marbeton GmbH Seite 3 Die Bahnhöfe in Solingen Seite 4 Projektpartner Seite 6 Streckenübersicht Seite 6 Die Inbetriebnahme des Vorhabens Elektronisches Stellwerk (ESTW) Solingen 1. Baustufe ist erfolgreich abgeschlossen. Seit dem werden die Züge auf den Abschnitten zwischen Immigrath und Kalk Nord (KBS 2324 Mülheim Speldorf Niederlahnstein), Gruiten und Abzweig Berliner Straße (KBS 2730) und Hilden und Solingen Mitte (KBS 2671/2675) mit modernster elektronischer Stellwerkstechnik von Thales gelenkt und geleitet. Die vorausgehende Inbetriebnahme wurde seit dem streckenbezogen in sechs Bauphasen und den zugehörigen Vollsperrungen durchgeführt. Von der neu errichteten Unterzentrale (ESTW-UZ) Solingen aus wurde der ausgelagerte Stellrechner (ESTW-A) Opladen in Betrieb gesetzt, ehe am um Uhr die Zuständigkeit an den Fahrdienstleiter in der Betriebszentrale Duisburg an den ebenfalls neu errichteten Steuerbezirk DUI 07 übergeben wurde. Die vorangegangenen Blockprobeund Signalschaufahrten wurden bereits vom Bedienplatz in der Unterzentrale Solingen aus durchgeführt. Mit der Inbetriebnahme des 1. Bauabschnitts des ESTW Solingen wer- den nun etwa 25 Kilometer Strecke mit insgesamt 103 Weichen, 202 Signalen und 5 Bahnübergangsanlagen aus dem Steuerbezirk 07 der Betriebszentrale Duisburg überwacht und gesteuert. Hierdurch wird ein effizienter Bahnbetrieb mit innovativer Leit- und Sicherungstechnik ermöglicht. Setzen eines neuen Signals Die Thales Transportation Systems GmbH bedankt sich bei allen Beteiligten dieses Projekts, speziell bei der DB Netz AG, der DB ProjektBau GmbH und dem Eisenbahn-Bundesamt für die gute Zusammenarbeit und die erfolgreiche Inbetriebnahme des Bauvorhabens.

2 Transportation Systems for Main Line Rail TRACS >> Grußwort der Köln, im August 2012 Sehr geehrte Damen und Herren, am ist das ESTW Solingen, 1. Baustufe, erfolgreich und termingerecht in Betrieb genommen worden. Mit der Inbetriebnahme des ESTW Solingen, 1. Baustufe, ist die Verfügbarkeit der Leit- und Sicherungstechnik bei einer gleichzeitig verbesserten Betriebsführung auf den wichtigen und hochbelasteten Hauptstrecken 2730 (ICE-, IC- und Nahverkehr) und 2324 (ETCS-Korridor 4G Rotterdam Genua") im Projektabschnitt dauerhaft gewährleistet. Trotz zahlreicher unvorhersehbarer Herausforderungen in den letzten Jahren ist es gemeinsam gelungen, den Inbetriebnahmetermin über alle Leistungsphasen und die gesamte Projektlaufzeit stabil zu halten, sodass die Bedienung des Elektronischen Stellwerks nun seit dem termingerecht aus der Betriebszentrale in Duisburg erfolgt. Frank Prause Portfoliomanager LST Anfang des Jahres 2009 begann die Entwurfsplanung des Projekts, im weiteren Jahresverlauf wurden im Rahmen der Genehmigungsplanung neun Planfeststellungsverfahren eingeleitet. Anfang 2011 begannen die Bauarbeiten, die in der termingerechten Inbetriebnahme des ESTW am mündeten. Die größte Kraftanstrengung lag dabei sicherlich im Jahr 2011, als eine ungeplante und mehrmonatige Streckensperrung den Bauablauf vollständig durcheinander wirbelte. Während der eineinhalbjährigen Bauzeit wurden die technischen Voraussetzungen für das moderne ESTW geschaffen. Insgesamt wurden rund 40 Kilometer Kabelkanäle an den Strecken eingebaut und rund 300 Kilometer Kabel verlegt. Außerdem mussten 194 neue Signale und fünf Signalausleger errichtet werden. Drei Bahnübergänge wurden erneuert und an drei Überwegen wurde die Technik angepasst. Zu den benachbarten Stellwerken wurden sechs zweigleisige Blockanpassungen realisiert. Im Rahmen des ESTW Solingen, 1. Baustufe, wurden zwei Modulgebäude errichtet. Hierbei wurde die Unterzentrale des ESTW (UZ) in Solingen erstellt und in Leverkusen-Opladen wurden die Stellrechner des ESTW neben der ESTW-UZ in Solingen in einem ESTW-A-Gebäude installiert. Bis zum Jahresende 2012 müssen noch sieben Weichen eingebaut und 15 Lückenschlüsse realisiert sowie die Oberleitungsarbeiten durchgeführt werden. Dieter Baier Projektleiter Für die DB ProjektBau im stellt das ESTW Solingen, 1. Baustufe, das größte bisher im selbst geplante und nunmehr in Betrieb befindliche ESTW dar. Die erfolgreiche und termingerechte Inbetriebnahme ist nur durch die enge Zusammenarbeit und hohe Flexibilität aller am Projekt Beteiligten und über alle Gewerke hinweg möglich gewesen. Für die hohe Einsatzbereitschaft gilt allen Beteiligten unser Dank und unsere Anerkennung mit der damit verbundenen Motivation, die genannte enge geschäftsübergreifende Zusammenarbeit auszubauen und zu optimieren. Auf weiterhin gute Zusammenarbeit, insbesondere für die noch bestehenden Aufgaben im Projekt. Frank Prause Portfoliomanager LST Dieter Baier Projektleiter 2

3 > > Blockschaltbild Signaltechnik ESTW-UZ Solingen >> Beitrag des Projektpartners marbeton GmbH war eine umfangreiche Lüfter- und Kühltechnik erforderlich. marbeton GmbH Fertigteilbau Oberhauser Weg Aitrach Telefon: / Telefax: / wolfgang.rueger@marbeton.de Internet: Schlüsselfertige Gebäude für die Technik der Bahn von marbeton in diesem Fall zur sicheren Unterbringung der ESTW-Technologie von Thales für das Projekt ESTW Solingen. Mit dem termingerechten Bau von zwei ESTW-Gebäuden im Herbst 2011 hat marbeton dazu einen wesentlichen Beitrag geleistet. In Opladen haben wir das 7-modulige ESTW-A-Gebäude und in Solingen die ESTW-UZ mit 9 Modulen erstellt. In beiden Gebäuden sind zur Stromversorgung der in den Gebäuden installierten Anlagentechnik Umformer mit hohen Verlustleistungen in Betrieb. Für deren sichere Ableitung Die Unterzentrale in Solingen ist zudem mit einem werkseitig benutzungsfertig installierten Sanitärbereich ausgestattet. Das Bauen im Bestand ist immer eine anspruchsvolle Aufgabe. Die vorgefundenen unzureichenden Baugrundverhältnisse mussten teilweise mit in Lagen eingebauten und auf Geotextil gestützten Gründungspaketen stabilisiert werden. Alte Fundamentreste sowie Kabel und Leitungen in den Baufeldern waren weitere Hindernisse in einem sehr engen Terminraster. Gerade unter solch zahlreichen Zwängen hat sich die vielfach realisierte Modul-Bauweise erneut bewährt. Durch die witterungsunabhängige Vorfertigung, die Werkmontage und das Installieren der Elektro-, Klimaund Sanitärtechnik im Werk sind die Modulgebäude in enorm kurzer Zeit bezugsfertig. In annähernd m 3 umbautem und klimatisiertem Raumvolumen sind die hochwertige Elektronik und Zeitsparende Errichtung des Modulgebäudes von marbeton in Solingen die gesamte zugehörige Anlagentechnik auf insgesamt 350 m 2 Fläche sicher und dauerhaft untergebracht. Als Grundlage einer reibungslosen und schnellen Realisierung liegt eine Typenzulassung vom Eisenbahn-Bundesamt vor, auf deren Grundlage modulare Raumzellengebäude mit großer Variabilität bundesweit gebaut werden können. Für das Bauen technischer Gebäude für die Bahn ist marbeton von der Qualitätssicherungsstelle der Deutschen Bahn AG präqualifiziert. Wir bedanken uns bei unserem Auftraggeber Thales für das Vertrauen und wünschen dem Betreiber einen allzeit sicheren Betrieb. 3

4 Thales realisiert das ESTW Solingen und den Steuerbezirk DUI 7 mit moderner elektronischer Stellwerkstechnik > > Die Bahnhöfe in Solingen ein historischer Überblick Die Bedeutung der Solinger Bahnhöfe muss vor dem Hintergrund der Entwicklung des Eisenbahnnetzes im neunzehnten Jahrhundert und auch im Bewusstsein der seinerzeitigen kommunalen Grenzen gesehen werden. Denn erst mit der großen Neugliederung des rheinisch-westfälischen Industriegebietes im Jahre 1929 ist die Großstadt Solingen entstanden, die wir heute kennen. Der Bahnhof Ohligs um Der einzige Bahnhof an einer Fernstrecke lag und liegt in Ohligs (seit 2006 Solingen Hauptbahnhof), während alle anderen Stationen an untergeordneten Hauptbahnen oder Nebenlinien zum Liegen kamen. Bahnmäßig erschlossen wurde die Region im Jahre 1867 von Westen her mit dem Bahnhof Ohligs an der Fernstrecke der Bergisch-Märkischen Eisenbahngesellschaft (BME) in der Verbindung vom Wuppertal zum Kölner Raum. Gleichzeitig erstellte man die Abzweiglinie Ohligs Solingen (ab 1897 Verlängerung der aufwändigeren Trasse nach Remscheid über die Müngstener Brücke). Die Dampflok vor dem alten Stellwerk Solingen-Ohligs 2 Dazu gab es seit 1894 auch westlich noch den Anschluss Richtung Düsseldorf. Eine weitere Verbindung zur BME-Hauptlinie wurde bereits 1890 von Solingen nach Vohwinkel Der Bahnhof Ohligs gebaut, die sogenannte Korkenzieherbahn". Neun Bahnhöfe im Stadtgebiet von Gesamt-Solingen berühr(t)en neben dem Ohligser Bahnhof an der besagten Bergisch-Märkischen Fernstrecke drei Linien, wobei sich gerade in den letzten Jahren etliche Veränderungen ergeben haben. Dies betrifft auch die derzeit noch betriebene Strecke von Ohligs aus quer durch die Stadt Richtung Remscheid. Fahrdienstleiter im Stellwerk Solingen- Ohligs, SpDrL30-Stellwerk, in den 1960er-Jahren 4 Begonnen hat alles 1867, als man gleichzeitig mit dem Neubau der BME-Hauptlinie zwischen Haan (heute Gruiten genannt), das an der alten Linie vom Wuppertal nach Düsseldorf liegt, und Opladen (-Köln) auch eine kurze Stichstrecke von Ohligs (-Wald) nach Solingen, Bahnhof Weyersberg, erstellte. Das Areal am Weyersberg später zu einem Durchgangsbahnhof auszubauen, war aber angesichts der Lage schwer machbar, sodass man etwas südlicher eine neue Station schuf, den so genannten Südbahnhof, der später zum Solinger Hauptbahnhof erweitert wurde. Ab 1890 konnte man des Weiteren über die Korkenzieherbahn" nach Vohwinkel dampfen, wobei an der Trasse der Bahnhof Solingen Nord sowie die Haltestellen in den damals eigenständigen Gemeinden Wald und Gräfrath angeschlossen wurden. Ab 1897 war die Müngstener Brücke Richtung Remscheid auf einer (Neben-)Hauptbahn befahrbar und somit Ohligs und Lennep direkt verbunden. Kurz vor der Brücke liegt ebenfalls seit 1897 die Station Solingen-Schaberg. Hochmoderner neuer Arbeitsplatz in Solingen Nach Gründung der uns heute bekannten Großstadt Solingen hatte die Gesamtgemeinde demnach einen Hauptbahnhof in Alt-Solingen, der aber nicht an einer richtigen" Fernstrecke lag. Dieser war seit Beginn der regionbezogenen Eisenbahnzeit immer in Ohligs. Daher ist es nicht unverständlich, dass sich bald erste Stimmen in der Stadt regten, hier eine Umbenennung vorzunehmen und dem weitaus bedeutenderen Bahnhof im Westen der Stadt einen Hauptbahnhof-Status zuzuschreiben. Gedauert hat diese Diskussion wahrlich eine Ewigkeit, nämlich bis zum Dezember 2006! Gefördert hat dies letztlich wohl das Großvorhaben der Stadtplaner, den eher ungünstig gelegenen Hauptbahnhof an alter Stelle aufzugeben und durch zwei neue Haltepunkte zu ersetzen: Solingen Grünewald und Solingen Mitte. Seit 1977 schon wird die Station Solingen Vogelpark an der 1894 eröffneten Linie von Ohligs Richtung Düsseldorf betrieben. Das Stellwerk wird nun mit neuester elektronischer Stellwerkstechnik gesteuert Text und historische Bilder mit freundlicher Genehmigung von Bildnachweise: 1 und 3: Sammlung Joachim Bügel; 2: Zeno Pillmann; 4: Sammlung Helmut Brinker 4

5 Thales realisiert das ESTW Solingen und den Steuerbezirk DUI 7 mit moderner elektronischer Stellwerkstechnik > > Grußwort der DB Netz AG Sehr geehrte Damen und Herren, Düsseldorf, im September 2012 die Inbetriebnahme ist geschafft und damit eines unser aktuell größten Projekte am Produktionsstandort Düsseldorf termingerecht abgeschlossen. Alle Beteiligten haben, trotz zwischenzeitlich eingetretener Schwierigkeiten, das Versprechen und den im Fahrplan verankerten Termin eingehalten. Dies gelang nur, weil stets das gemeinsame Ziel verfolgt wurde und in enger Abstimmung Lösungsansätze gesucht und zum Beispiel durch die Umstellung der betrieblichen Bauverfahren auch gefunden wurden. Die beteiligten Firmen und Dienstleister haben sich hier kooperativ und flexibel gezeigt. Und unsere örtlichen Fahrdienstleiter haben bis zur letzten Schicht hoch motiviert den Baubetrieb unterstützt. Erfreulicherweise konnten wir allen betroffenen Mitarbeitern einen neuen Arbeitsplatz anbieten, teilweise in der Betriebszentrale, wo uns die vorhandenen Ortskenntnisse auch zukünftig zugute kommen, oder auf anderen Stellwerken in unserer Produktionsdurchführung. Bei der Realisierung stand, anders als in früheren Jahren, weniger die Rationalisierung als der Ersatz abgängiger Alttechnik im Fokus. Wurden doch mit dem ESTW Solingen die drei anfälligen Alt-Stellwerke in Solingen, Opladen und Leichlingen durch moderne Technik ersetzt. Hiervon erhoffen wir für uns und unsere Kunden ein hohes Maß an Verfügbarkeit und deutliche Verbesserungen für die Betriebsführung, unter anderem durch die durchgängige Einrichtung von Gleiswechselbetrieb, durch Spurplananpassungen in Solingen und Opladen oder durch eine Blockverdichtung zwischen Solingen und Gruiten. Darüber hinaus wurden die Voraussetzungen für den Umbau des Bahnhofs Leichlingen im Rahmen der Modernisierungsoffensive geschaffen. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen beteiligten Mitarbeitern im Betrieb, in der Instandhaltung, in der Planung sowie bei den Dienstleistern und Baufirmen sowie auch bei den Lieferanten herzlich bedanken. Michael Käufer DB Netz AG Leiter Produktionsdurchführung Tobias Hauschild DB Netz AG Leiter Betrieb 5

6 Transportation Systems for Main Line Rail TRACS > > Projektpartner > BAUHERR/NETZ > Planung/Projektleitung > Auftragsvergabe DB Netz AG Produktionsdurchführung Düsseldorf Schlägelstraße Düsseldorf Hermann-Pünder-Straße Köln Deutsche Bahn AG Beschaffung Infrastruktur Region Südwest Einkauf Leit- und Sicherungstechnik, Elektrotechnik, Telekom (TEI-SW-L) Mainzer Landstraße Frankfurt/Main > Realisierung > Modulgebäude Thales Transportation Systems GmbH Lorenzstraße Stuttgart Modernisierungsarbeiten am Bahnhof Solingen marbeton GmbH Fertigteilbau Oberhauser Weg Aitrach Kundenmagazin der Thales Transportation Systems GmbH 51. Sonderausgabe Herausgeber: Thales Transportation Systems GmbH, Lorenzstraße 10, Stuttgart Redaktion: Eva Pfauntsch, Thales Transportation Systems GmbH Text und Fotos: Thales Transportation Systems GmbH, DB Netz AG,, marbeton GmbH, Sammlung Joachim Bügel, Zeno Pillmann, Sammlung Helmut Brinker Layout & Produktion: Elanders Germany GmbH, Waiblingen Kontakt: Telefon: info.rail@thalesgroup.com All rights reserved, Thales 2012 Stellbereich der ESTW-UZ Solingen 6

Durch den Bau zweier zusätzlicher Streckengleise für den Hochgeschwindigkeitsverkehr

Durch den Bau zweier zusätzlicher Streckengleise für den Hochgeschwindigkeitsverkehr TRACS Transportation Systems for Main Line Rail Juni 2011 >> Erfolgreiche Inbetriebnahme der Erweiterung des ESTW L90 Mering für die Ausbaustrecke ABS29/1 Augsburg Olching Mit der Inbetriebnahme der Erweiterung

Mehr

Der Bahnhof liegt an einer der meistbefahrenen

Der Bahnhof liegt an einer der meistbefahrenen TRACS >> Transportation Systems for Main Line Rail November 2012 Erfolgreiche Inbetriebnahme des ESTW-A Offenbach Hauptbahnhof Thales Deutschland modernisiert eine der wichtigsten Verbindungen im Rhein-Main-Gebiet

Mehr

In der Nacht vom 28. auf den erfolgte die Inbetriebnahme

In der Nacht vom 28. auf den erfolgte die Inbetriebnahme TRACS Transportation Systems for Main Line Rail November 2011 Erfolgreiche Inbetriebnahmen der Elektronischen Stellwerke für die Bahnhöfe Unterreichenbach, Bad Liebenzell, Bad Teinach/Neubulach, Wildberg

Mehr

Baumaßnahmen Eisenbahnknoten Köthen DB Netz AG

Baumaßnahmen Eisenbahnknoten Köthen DB Netz AG Baumaßnahmen Eisenbahnknoten Köthen Bildquelle: Steffen Burkhardt/DB Netz AG Agenda 1. 2. 3. Ziele der Baumaßnahme Baumaßnahme im Detail Geplanter Bauablauf 4. Auswirkungen Straße 5. Berücksichtigung der

Mehr

Auf in unsere Bau-Arena in und um Köthen!

Auf in unsere Bau-Arena in und um Köthen! Auf in unsere Bau-Arena in und um Köthen! Modernisierung des Eisenbahnknotens Köthen Bau eines Elektronischen Stellwerks 2019 Überblick über das Bauprojekt Hintergrundinformationen Einschränkungen Unsere

Mehr

Das Projekt ESTW-Dillingen im Saarland

Das Projekt ESTW-Dillingen im Saarland Das Projekt ESTW-Dillingen im Saarland . hier wird vom 01.04.2017 bis zum 31.12.2019 gebaut 2 Agenda 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. Die DB Netz AG Regionalbereich Südwest Projektplan Warum ist dieses Projekt notwendig?

Mehr

Leipzig Dresden. Projekt. 1. Baustufe: Leipzig Riesa ( )

Leipzig Dresden. Projekt. 1. Baustufe: Leipzig Riesa ( ) Ausbau der Strecke im Rahmen des Verkehrsprojekts Deutsche Einheit Nummer 9 (VDE 9) Leipzig Dresden Mit der Realisierung der Ausbaustrecke Leipzig Dresden (VDE 9) werden die technischen Voraussetzungen

Mehr

Solingen Hbf Wuppertal Hbf RB 48 Schienenersatzverkehr (22:30) (4:15)

Solingen Hbf Wuppertal Hbf RB 48 Schienenersatzverkehr (22:30) (4:15) Solingen Hbf Wuppertal Hbf RB 48 Schienenersatzverkehr 04.09.2015(22:30) 07.09.2015 (4:15) Sehr geehrte Fahrgäste, aufgrund von Oberleitungsarbeiten müssen die Züge der Linie RB 48 zwischen Solingen Hbf

Mehr

Bauaktivitäten der Deutschen Bahn in Bayern

Bauaktivitäten der Deutschen Bahn in Bayern Bauaktivitäten der Deutschen Bahn in Bayern DB ProjektBau GmbH Regionalbereich Süd DB ProjektBau I.BV-S-P München, 16. Juni 2009 Übersicht Bauaktivitäten der Deutschen Bahn in Bayern 1 2 3 1 2 3 Infrastruktur

Mehr

Knoten Ruhland Streckenübersicht Knoten Ruhland und Niederschlesische Magistrale

Knoten Ruhland Streckenübersicht Knoten Ruhland und Niederschlesische Magistrale Knoten Ruhland Streckenübersicht Knoten Ruhland und Niederschlesische Magistrale Cottbus Knoten Ruhland Brieske Lauchhammer Hosena Ortrand Knappenrode Grenze D/PL Niesky Horka Wegliniec 1 Projektübersicht

Mehr

Deutsche Bahn investiert bis 2019 rund 1,6 Milliarden Euro in ihre Infrastruktur in Sachsen-Anhalt. Pressegespräch Magdeburg,

Deutsche Bahn investiert bis 2019 rund 1,6 Milliarden Euro in ihre Infrastruktur in Sachsen-Anhalt. Pressegespräch Magdeburg, Deutsche Bahn investiert bis 2019 rund 1,6 Milliarden Euro in ihre Infrastruktur in Sachsen-Anhalt Pressegespräch Magdeburg, 27.04.2015 Mittel der DB Netz AG werden vor allem in Oberbau, Stellwerke und

Mehr

ESTW Merseburg Baustufe 2

ESTW Merseburg Baustufe 2 Bf Schkopau Bf Elisabethhöhe Bf Schkopau Bf Merseburg Gbf Bf Leuna Nord Bf Elisabethhöhe HP Leuna Süd I.NP-SO-M4; Januar 2016 Bf Leuna Werke Nord Übersicht der Planfeststellungsabschnitte km 7,0 km 12,0

Mehr

Ganz große Kunst: das neue S-Bahn-Netz für Nürnberg. Ausbau der S-Bahn Nürnberg Ansbach. Nürnberg Hbf. Fürth. Feucht. Ansbach.

Ganz große Kunst: das neue S-Bahn-Netz für Nürnberg. Ausbau der S-Bahn Nürnberg Ansbach. Nürnberg Hbf. Fürth. Feucht. Ansbach. Ganz große Kunst: das neue S-Bahn-Netz für Nürnberg Ausbau der S-Bahn Nürnberg Ansbach Fürth Ansbach Nürnberg Hbf Roth Feucht Das ist unser Ziel: 224 Kilometer S-Bahnstrecke in der Metropolregion Nürnberg.

Mehr

Deutsche Bahn investiert bis 2019 rund 2,1 Milliarden Euro in ihre Infrastruktur in Sachsen

Deutsche Bahn investiert bis 2019 rund 2,1 Milliarden Euro in ihre Infrastruktur in Sachsen Deutsche Bahn investiert bis 2019 rund 2,1 Milliarden Euro in ihre Infrastruktur in Sachsen Pressegespräch Dresden, 14.04.2015 Mittel der DB Netz AG werden vor allem in Oberbau, Stellwerke und Brücken

Mehr

Auf unserer Strecke Ingolstadt München gibt es noch allerlei zu tun.

Auf unserer Strecke Ingolstadt München gibt es noch allerlei zu tun. Auf unserer Strecke Ingolstadt München gibt es noch allerlei zu tun. Endausbau Nord bis 2014 Das ist unser Ziel: Die Züge zwischen Ingolstadt und Petershausen sollen ab 2014 bis zu 190 km/h schnell fahren.

Mehr

Rund um die Baustelle Ablauf, Logistik und Fahrpläne

Rund um die Baustelle Ablauf, Logistik und Fahrpläne Foto: Deutsche Bahn AG / Uwe Miethe Foto: Deutsche Bahn AG / Lothar Mantel Rund um die Baustelle Ablauf, Logistik und Fahrpläne Inhalt Was wird gebaut und wie ist der Bauablauf? 2 DB Netz AG Großprojekte

Mehr

Unsere Neuanpflanzungen im Oberbergischen Land lassen die RB 25 aufblühen!

Unsere Neuanpflanzungen im Oberbergischen Land lassen die RB 25 aufblühen! Unsere Neuanpflanzungen im Oberbergischen Land lassen die RB 25 aufblühen! Projektfaltblatt zur Modernisierung der Strecke Overath Marienheide Meinerzhagen Bauvorhaben Auswirkungen Die Oberbergische Bahn

Mehr

Bahnbetrieblich beeinflusstes Bauen einer Eisenbahnüberführung (EÜ) Am Beispiel der Eisenbahnüberführungen Beckingen über den Mühlenbach

Bahnbetrieblich beeinflusstes Bauen einer Eisenbahnüberführung (EÜ) Am Beispiel der Eisenbahnüberführungen Beckingen über den Mühlenbach Am Beispiel der Eisenbahnüberführungen Beckingen über den Mühlenbach DB International GmbH Stefan Lüke I.IP DW (3) Saarbrücken, 27.04.2015 Bauen Auf der Grünen Wiese Brücke über den Gelben Fluss Maßgebende

Mehr

Schienenersatzverkehr (SEV) Köln Hbf Haltstelle Busbahnhof Bussteig 3

Schienenersatzverkehr (SEV) Köln Hbf Haltstelle Busbahnhof Bussteig 3 (SEV) Köln Hbf Haltstelle Busbahnhof Bussteig 3 DB Regio AG, Region P.R-NW-M14 Re Internet www.bahn.de/bauarbeiten Köln Messe/Deutz Haltestelle Busbahnhof Bussteig B DB Regio AG, Region P.R-NW-M14 Re Internet

Mehr

Neubau des Elektronischen Stellwerks in Osnabrück. Deutsche Bahn AG Egbert Meyer-Lovis Kommunikation 23. Mai 2016

Neubau des Elektronischen Stellwerks in Osnabrück. Deutsche Bahn AG Egbert Meyer-Lovis Kommunikation 23. Mai 2016 Neubau des Elektronischen Stellwerks in Osnabrück Deutsche Bahn AG Egbert Meyer-Lovis Kommunikation 23. Mai 2016 Neubau ESTW Osnabrück zukünftiger Bedienbereich Ersatz für 16 alte Stellwerke Lembruch Lemförde

Mehr

Knoten Berlin, Südkreuz (a) Blankenfelde (Dresdner Bahn, PFA I) Abstimmung mit BI Lankwitz. DB Netz AG Regionalbereich Ost - Großprojekte I.

Knoten Berlin, Südkreuz (a) Blankenfelde (Dresdner Bahn, PFA I) Abstimmung mit BI Lankwitz. DB Netz AG Regionalbereich Ost - Großprojekte I. Knoten Berlin, Südkreuz (a) Blankenfelde (Dresdner Bahn, PFA I) Abstimmung mit BI Lankwitz DB Netz AG Regionalbereich Ost - Großprojekte I.NG-O-D Berlin, 25.09.2017 Agenda 1. Projektübersicht 2. Maßnahmen

Mehr

Erörterungstermin PFA 2.3 Mehrhoog Ausbaustrecke ABS 46/2 Grenze D/NL Emmerich Oberhausen

Erörterungstermin PFA 2.3 Mehrhoog Ausbaustrecke ABS 46/2 Grenze D/NL Emmerich Oberhausen Erörterungstermin PFA 2.3 Mehrhoog Ausbaustrecke ABS 46/2 Grenze D/NL Emmerich Oberhausen DB Netz AG Michael Teitzel Stellvertretender Projektleiter Duisburg, 13.04.2016 Themenübersicht 1. Einordnung der

Mehr

Grußwort. des Herrn Staatsministers Prof. Dr. Bausback

Grußwort. des Herrn Staatsministers Prof. Dr. Bausback Der Bayerische Staatsminister der Justiz Prof. Dr. Winfried Bausback Grußwort des Herrn Staatsministers Prof. Dr. Bausback aus Anlass des Richtfestes für das Sitzungssaalgebäude des neuen Strafjustizzentrums

Mehr

Ausgewählte Informationen zu Baumaßnahmen in Mecklenburg Vorpommern

Ausgewählte Informationen zu Baumaßnahmen in Mecklenburg Vorpommern Ausgewählte Informationen zu Baumaßnahmen in Mecklenburg Vorpommern DB Netz AG 2017 I.NM-O Stand: 29.3.2017 DB Netz AG Bauvorhaben 2017 09.03.2017 Berlin Rostock/Warnemünde/Stralsund Karower Kreuz 9.2.2017

Mehr

ÄRMEL HOCHKREMPELN FÜR RHEIN-MAIN. Deutsche Bahn AG Rhein-Main-Verkehrsverbund GmbH Frankfurt am Main,

ÄRMEL HOCHKREMPELN FÜR RHEIN-MAIN. Deutsche Bahn AG Rhein-Main-Verkehrsverbund GmbH Frankfurt am Main, ÄRMEL HOCHKREMPELN FÜR RHEIN-MAIN Deutsche Bahn AG Rhein-Main-Verkehrsverbund GmbH Frankfurt am Main, 15.03.2018 TOTALSPERRUNG TUNNELSTAMMSTRECKE 26.03.-09.04.2018 Pressekonferenz Deutsche Bahn AG Rhein-Main-Verkehrsverbund

Mehr

Bündelbaustelle Strecke S1 - Sommer 2018

Bündelbaustelle Strecke S1 - Sommer 2018 Bündelbaustelle Strecke S1 - Sommer 2018 DB Netz AG, I.NP-S-M-O(3) S Bahn Fahrplan Quelle: mvv-muenchen.de DB Station & Service AG, I.SV-S-I(B3) Nickol & Partner GmbH (Extern) München, 18.01.2018 Bündelbaustelle

Mehr

Knoten Halle, ESTW mit Spurplanumbau FBS-Anwendertreffen. DB Netz AG

Knoten Halle, ESTW mit Spurplanumbau FBS-Anwendertreffen. DB Netz AG Knoten Halle, ESTW mit Spurplanumbau FBS-Anwendertreffen Geschichte Geschichtlicher Abriß Juli 1840 erster Zug aus Richtung Magdeburg - Köthen 1885 1890 umfangreicher Umbau zum Knotenbahnhof mit Inbetriebnahme

Mehr

Eisenbahnknoten Halle/Leipzig Teilknoten Leipzig. DB ProjektBau

Eisenbahnknoten Halle/Leipzig Teilknoten Leipzig. DB ProjektBau Eisenbahnknoten Halle/Leipzig Teilknoten Leipzig DB ProjektBau Weichenstellung für die Zukunft Für den Verkehr von morgen: Politprominenz sowie Vertreter der Bauwirtschaft und der Deutschen Bahn ziehen

Mehr

VDE 8.1 ABS Nürnberg Ebensfeld, Bauabschnitt Eltersdorf - Bamberg Stand der Bauarbeiten / Nächste Schritte. VDE 8.1 ABS Nürnberg Ebensfeld,

VDE 8.1 ABS Nürnberg Ebensfeld, Bauabschnitt Eltersdorf - Bamberg Stand der Bauarbeiten / Nächste Schritte. VDE 8.1 ABS Nürnberg Ebensfeld, Bauabschnitt Eltersdorf Erlangen VDE 8.1 ABS Nürnberg Ebensfeld, Bauabschnitt Eltersdorf - Bamberg Stand der Bauarbeiten / Nächste Schritte DB Netz AG Regionalbereich Südost DB ProjektBau GmbH 1 I.NGW

Mehr

Pressekonferenz 19. März Bauarbeiten zwischen Köln und Düsseldorf im Zeitraum

Pressekonferenz 19. März Bauarbeiten zwischen Köln und Düsseldorf im Zeitraum Pressekonferenz 19. März 2018 Bauarbeiten zwischen Köln und Düsseldorf im Zeitraum 09.04.2018 19.05.2018 DB Netz AG 24.01.2018 Instandhaltungsarbeiten an der Oberleitung während des 1. Bauabschnitts Auf

Mehr

Bauvorhaben Königstraße Hannover Erneuerung der Eisenbahnbrücke. DB Netz AG Mai 2018

Bauvorhaben Königstraße Hannover Erneuerung der Eisenbahnbrücke. DB Netz AG Mai 2018 Bauvorhaben Königstraße Hannover Erneuerung der Eisenbahnbrücke DB Netz AG Mai 2018 1843 Beginn der Eisenbahn in Hannover 1843 Für die Eröffnung der ersten Eisenbahnstrecke nach Lehrte wurde ein Provisorium

Mehr

Pressekonferenz Knoten Erfurt Einbindung der NBS VDE 8.1/8.2. VDE 8 Strecke Nürnberg Berlin Projektabschnitt Knoten Erfurt

Pressekonferenz Knoten Erfurt Einbindung der NBS VDE 8.1/8.2. VDE 8 Strecke Nürnberg Berlin Projektabschnitt Knoten Erfurt Pressekonferenz 10.11.2015 Knoten Erfurt Einbindung der NBS VDE 8.1/8.2 VDE 8.2 VDE 8.1 DB Netz AG I.NGW (3) Zielstellung Gesamtvorhaben Ersetzen der konventionellen Signaltechnik durch ein ESTW Modernisierung

Mehr

Mit der Inbetriebnahme der Fernsteuerung

Mit der Inbetriebnahme der Fernsteuerung TRACS Rail Signalling Solutions for Main Line Rail Juni 2010 Erfolgreiche Inbetriebnahmen der F L90 in Marl-Sinsen, Recklinghausen Hauptbahnhof und Recklinghausen-Süd Seite 1 Grußwort der DB Netz AG Erwin

Mehr

Investitionen in die Infrastruktur in Hamburg und Schleswig-Holstein

Investitionen in die Infrastruktur in Hamburg und Schleswig-Holstein Investitionen in die Infrastruktur in Hamburg und Schleswig-Holstein DB AG / Claus Weber Foto: Wolfgang Klee Deutsche Bahn AG Egbert Meyer-Lovis Kommunikation 12. Februar 2016 Die Mittel der DB Netz AG

Mehr

S-Bahn-Stammstreckenmodernisierung Halbzeit erreicht

S-Bahn-Stammstreckenmodernisierung Halbzeit erreicht Presse-Information 374/2003 S-Bahn-Stammstreckenmodernisierung Halbzeit erreicht Arbeiten liegen im Zeitplan 35 Mio. Euro bereits verbaut (München, 31. August 2003) Am 11. Januar 2003 begannen die Modernisierungsarbeiten

Mehr

Streckensperrung mit Ersatzverkehr im Raum Wuppertal

Streckensperrung mit Ersatzverkehr im Raum Wuppertal Streckensperrung mit Ersatzverkehr im Raum Wuppertal 11. April (ca. 20 Uhr) bis 14. April (ca. 5 Uhr) 2014 25. April (ca. 20 Uhr) bis 28. April (ca. 5 Uhr) 2014 Fahrgastinformationen Fernverkehr Nahverkehr

Mehr

Investitionen in die Infrastruktur in Niedersachsen und Bremen

Investitionen in die Infrastruktur in Niedersachsen und Bremen Investitionen in die Infrastruktur in Niedersachsen und Bremen DB AG / Claus Weber Foto: Wolfgang Klee Deutsche Bahn AG Egbert Meyer-Lovis Kommunikation 10. Februar 2016 Die Mittel der DB Netz AG werden

Mehr

Eine Baustelle acht Projekte Essen Duisburg / Duisburg Düsseldorf Flughafen

Eine Baustelle acht Projekte Essen Duisburg / Duisburg Düsseldorf Flughafen Planungsstand Feb 209 Bauzeitraum: 2.07. 26.08.209 (Sommerferien) Arbeiten an 3 Brückenbauwerken (Thyssenbrücke (Stadt Mülheim), Ruhrkanalbrücke, Autobahnkreuz Kaiserberg (Straßenbau NRW)) Einbau von 4

Mehr

Zweckverband Nahverkehr Westfalen Lippe NWL

Zweckverband Nahverkehr Westfalen Lippe NWL Zweckverband Nahverkehr Westfalen Lippe NWL 42. Sitzung der Verbandsversammlung NWL am 06.04.2017 in Unna Berichterstatter: Herr Ludger Siemer Verfasser: Herr Ludger Siemer Kosten: siehe Begründungstext

Mehr

Elektronisches Stellwerk Tunnelstammstrecke Pressekonferenz

Elektronisches Stellwerk Tunnelstammstrecke Pressekonferenz Elektronisches Stellwerk Tunnelstammstrecke Pressekonferenz Großprojekte Mitte A Frankfurt am Main, 17.03.2015 S-Bahn Rhein-Main Totalsperrung Tunnelstammstrecke 25.07.-26.08.2015 Nur U-Bahn-Verkehr! Tunnelsperrung

Mehr

Projektvorstellung der Streckenreaktivierung Kiel Schönberger Strand Konzeption Hintergründe - Zeitplan

Projektvorstellung der Streckenreaktivierung Kiel Schönberger Strand Konzeption Hintergründe - Zeitplan Projektvorstellung der Streckenreaktivierung Kiel Schönberger Strand Konzeption Hintergründe - Zeitplan Sitzung des Ausschuss für Bauwesen und Umwelt der Gemeinde Schönkirchen am 20.08.2012 Lukas Knipping,

Mehr

ABS Leipzig - Dresden (VDE 9) / S-Bahn S1 Dresden Coswig

ABS Leipzig - Dresden (VDE 9) / S-Bahn S1 Dresden Coswig ABS Leipzig - Dresden (VDE 9) / S-Bahn S1 Dresden Coswig Projektvorstellung DB Netz AG Regionalbereich Südost 1 I.NG-SO-V / I.NF-SO-P(V) 26.10.2016 Projektübersicht ABS Leipzig Dresden (VDE 9) Berlin Projektziel:

Mehr

Einleitung Grundlagen LST-Planung Spannungsfelder Projektdatenbank Fazit

Einleitung Grundlagen LST-Planung Spannungsfelder Projektdatenbank Fazit Inhalt Einleitung Grundlagen LST-Planung Spannungsfelder Projektdatenbank Fazit Folie: 2 Einleitung Intention, Ziel und Arbeitsweise Einblick in LST-Projekte im Netz der DB o Komplexität o viele Beteiligte

Mehr

Zwischen Freilassing und Salzburg verlegen wir jetzt ein drittes Gleis.

Zwischen Freilassing und Salzburg verlegen wir jetzt ein drittes Gleis. Zwischen Freilassing und Salzburg verlegen wir jetzt ein drittes Gleis. Das S-Bahn-Netz Salzburg wird bis Ende 2017 ausgebaut. Informationen zum Bauprojekt Der Nahverkehr auf der Schiene zwischen dem Berchtesgadener

Mehr

Heinen + Löwenstein GmbH & Co. KG Arzbacher Straße Bad Ems. Linde Gas Therapeutics GmbH Landshuter Straße Unterschleißheim

Heinen + Löwenstein GmbH & Co. KG Arzbacher Straße Bad Ems. Linde Gas Therapeutics GmbH Landshuter Straße Unterschleißheim 1 Stadt Aachen 2 Stadt Bonn 3 Stadt Duisburg 4 Kreis Düren- Jülich 52062, 52064, 52066, 52068, 52070,52072, 52074, 52076, 52078, 52080 53111, 53113, 53115, 53117, 53119, 53121, 53123, 53125, 53127, 53129,53173,

Mehr

Lärmschutz beim Ausbau Transeuropäischer Netze (TEN) des Schienengüterfernverkehrs

Lärmschutz beim Ausbau Transeuropäischer Netze (TEN) des Schienengüterfernverkehrs Lärmschutz beim Ausbau Transeuropäischer Netze (TEN) des Schienengüterfernverkehrs Korridor Rotterdam Düsseldorf Rath Eller - Genua Quelle: rp-online.de 29.04.2014 Dezernat für Recht, Ordnung und Verkehr

Mehr

Struktur und zukünftige Entwicklung der Eisenbahn- Strecken mit schwachem bis mäßigem Verkehr

Struktur und zukünftige Entwicklung der Eisenbahn- Strecken mit schwachem bis mäßigem Verkehr Struktur und zukünftige Entwicklung der Eisenbahn- Strecken mit schwachem bis mäßigem Verkehr K. Karnahl-Macht, Dr. B. Jäger, Prof. Dr. K. Lemmer (DLR) C. Weber, Prof. Dr. J. Trinckauf (TU Dresden) Struktur

Mehr

Verbesserungen im Ersatz- und Kommunikationskonzept ESTW Wuppertal Sommersperrung. DB Regio AG Christian Sasse P.R-NW-M11 Wuppertal

Verbesserungen im Ersatz- und Kommunikationskonzept ESTW Wuppertal Sommersperrung. DB Regio AG Christian Sasse P.R-NW-M11 Wuppertal Verbesserungen im Ersatz- und Kommunikationskonzept ESTW Wuppertal 2017 - Sommersperrung DB Regio AG Christian Sasse P.R-NW-M11 Wuppertal 06.07.2017 Aufgabenverteilung im Fahrplan- und Kommunikationskonzept

Mehr

ESTWSIM. Betriebsstelleninformation

ESTWSIM. Betriebsstelleninformation Solingen INHALT 1. ALLGEMEINES... 3 2. Bf Lev-Schlehbusch (51), KLS... 7 3. Bf Opladen (52), KOPL... 10 4. Bf Leichlingen (53), KLEL... 12 5. Bf Solingen-Ohligs (54), KSO... 13 6. Hp Haan (54), KHAN...

Mehr

Ganz große Kunst: das neue S-Bahn-Netz für Nürnberg. Ausbau der S-Bahn-Linie S 1 Teilabschnitt Lauf Hartmannshof. Nürnberg Hbf. Hartmannshof.

Ganz große Kunst: das neue S-Bahn-Netz für Nürnberg. Ausbau der S-Bahn-Linie S 1 Teilabschnitt Lauf Hartmannshof. Nürnberg Hbf. Hartmannshof. Ganz große Kunst: das neue S-Bahn-Netz für Nürnberg Ausbau der S-Bahn-Linie S 1 Teilabschnitt Lauf Das ist unser Ziel: 224 Kilometer S-Bahnstrecke in der Metropolregion Nürnberg. Mit 80 Stationen wächst

Mehr

DB Netz AG I.NG-O-D

DB Netz AG I.NG-O-D Knoten Berlin, Südkreuz(a) Blankenfelde (Dresdner Bahn) Vorstellung des Bauvorhabens und Diskussion über den Bauablauf im Rahmen der Schienenverkehrswochen 2018 DB Netz AG I.NG-O-D 11.09.2018 1 Agenda

Mehr

Veränderungen bei der Überwachung von Unterlieferanten

Veränderungen bei der Überwachung von Unterlieferanten Veränderungen bei der Überwachung von Unterlieferanten Deutsche Bahn AG Thomas Müller Qualitätssicherung Beschaffung Infrastruktur Halle (Saale) 28.02.2017 Agenda 1. Vorstellung Qualitätssicherung Beschaffung

Mehr

Erneuerung der Eisenbahnüberführung (EÜ) Treskowallee

Erneuerung der Eisenbahnüberführung (EÜ) Treskowallee Erneuerung der Eisenbahnüberführung (EÜ) Treskowallee DB ProjektBau GmbH Martin Baitinger DB PB/DB Netz AG Seite 1 Berlin, 13.11.2013 Seite 2 Erneuerung der Eisenbahnüberführung (EÜ) Treskowallee Agenda

Mehr

Pressekonferenz Streckenbau und Ausrüstung im Abschnitt Erfurt- Eisenach für V 200 km/h

Pressekonferenz Streckenbau und Ausrüstung im Abschnitt Erfurt- Eisenach für V 200 km/h Pressekonferenz 07.12.2016 Streckenbau und Ausrüstung im Abschnitt Erfurt- Eisenach für V 200 km/h DB Netz AG, I.NGW (3) Zielstellung Gesamtvorhaben Aufwertung des Knotenpunktes Erfurt durch die Inbetriebnahme

Mehr

Mehr S-Bahn für Berlin die neue Nord-Süd-Strecke S 21. Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8 Nürnberg Berlin

Mehr S-Bahn für Berlin die neue Nord-Süd-Strecke S 21. Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8 Nürnberg Berlin Mehr S-Bahn für Berlin die neue Nord-Süd-Strecke S 21 Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8 Nürnberg Berlin Vom Nordring über den Hauptbahnhof zum Südring: Die neue S-Bahn-Strecke S 21 Gesundbrunnen Westhafen

Mehr

S13 3-/4-gleisiger Ausbau Troisdorf Bonn-Oberkassel Baumaßnahmen Haltepunkt Menden

S13 3-/4-gleisiger Ausbau Troisdorf Bonn-Oberkassel Baumaßnahmen Haltepunkt Menden Platzhalter für Titelbild Hier können Sie Bilder aus der Mediathek einfügen! Placeholder for title picture You can insert here pictures from the Mediathek! S13 3-/4-gleisiger Ausbau Troisdorf Bonn-Oberkassel

Mehr

Wuppertal-Vohwinkel Wuppertal Hbf Schienenersatzverkehr

Wuppertal-Vohwinkel Wuppertal Hbf Schienenersatzverkehr Wuppertal-Vohwinkel Wuppertal Hbf S 8 Div. Termine Januar bis März 2016 Sehr geehrte Fahrgäste, aufgrund von Arbeiten zur Inbetriebnahme eines neuen elektronischen Stellwerks für den Raum Wuppertal kommt

Mehr

INTEGRIERTES REGIONALES NAHVERKEHRSKONZEPT BREISGAU-S-BAHN 2020

INTEGRIERTES REGIONALES NAHVERKEHRSKONZEPT BREISGAU-S-BAHN 2020 INTEGRIERTES REGIONALES NAHVERKEHRSKONZEPT BREISGAU-S-BAHN 2020 Ausbaukonzept I) M A S S N A H M E N V O R 2018 HOHE PRIORITÄT I.1) Breisacher Bahn Geschwindigkeitserhöhung Gottenheim-Freiburg Verlegung

Mehr

Moderne Eigentumswohnungen mit Balkonen oder Terrassen zur idyllischer Lage, zwischen Dürener- und Ellerstraße

Moderne Eigentumswohnungen mit Balkonen oder Terrassen zur idyllischer Lage, zwischen Dürener- und Ellerstraße SOLINGEN-OHLIGS Moderne Eigentumswohnungen mit Balkonen oder Terrassen zur idyllischer Lage, zwischen Dürener- und straße KEMPE Immobilien GmbH www.immobilienboerse.com Seite 1 Neu gestaltete Eingangsbereiche

Mehr

Solingen - Remscheid - Wuppertal

Solingen - Remscheid - Wuppertal P+R Solingen Hbf Solingen Grünewald Solingen Mitte SG-Schaberg P+R P+R Remscheid Hbf P+R RS-Lennep P+R P+R W-Ronsdorf P+R W-Oberbarmen P+R W-Barmen W-Unterbarmen Wuppertal Hbf P+R und zurück und zurück

Mehr

571ppi/ #

571ppi/ # Außenstelle Hamburg/Schwerin Eisenbahn-Bundesamt, Pestalozzistraße 1, 19053 Schwerin Bearbeitung: Sb1 Veröffentlichung im Internet Telefon: 0385-7452-0 Telefax: 0385-7452-199 e-mail: Sb1-hmb-swn@eba.bund.de

Mehr

Informationen zu den Investitionen in die Bahnstrecke Karlsruhe Rastatt im Jahr 2009

Informationen zu den Investitionen in die Bahnstrecke Karlsruhe Rastatt im Jahr 2009 Informationen zu den Investitionen in die Bahnstrecke Karlsruhe Rastatt im Jahr 2009 DB Netz AG I.NP-SW-D-KAR Karlsruhe, März 2009 1 Inhalt 1. 2. Allgemeine Informationen Streckenbaustelle Karlsruhe -

Mehr

Fahrplanänderungen Fernverkehr

Fahrplanänderungen Fernverkehr Fernverkehr Herausgeber Kommunikation Infrastruktur der Deutschen Bahn AG Stand 09.02.2017 Auch als App! Hier klicken und mehr erfahren https://bauinfos.deutschebahn.com/apps Die Service-Nummer der Bahn

Mehr

ICE Forum Suhl VDE 8 Strecke Nürnberg - Berlin. DB Netz AG Mike Flügel I.NGW(S) Suhl

ICE Forum Suhl VDE 8 Strecke Nürnberg - Berlin. DB Netz AG Mike Flügel I.NGW(S) Suhl ICE Forum Suhl VDE 8 Strecke Nürnberg - Berlin DB Netz AG Mike Flügel I.NGW(S) Suhl 31.05.2017 Das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8 Nürnberg Berlin ist das bedeutendste Eisenbahn-Infrastrukturprojekt

Mehr

Inbetriebnahmen zum bzw. im Netzfahrplan 2020

Inbetriebnahmen zum bzw. im Netzfahrplan 2020 n zum bzw. im Netzfahrplan 2020 Projekt / / 4405 ABS/NBS KA-BA PfA 9.3 4000 ABS/NBS KA-BA PfA 9.2 Erhöhung der nkapazität durch Ausbau Gl. 72 zum Kreuzungs-/Überholgleis einschl. Elektrifizierung Hinweis:

Mehr

Solingen Remscheid Wuppertal. und zurück. Der Müngstener. Anschlüsse siehe Linienplan und Haltestellenverzeichnis

Solingen Remscheid Wuppertal. und zurück. Der Müngstener. Anschlüsse siehe Linienplan und Haltestellenverzeichnis Der Müngstener Tarifzonen (Waben) 746 740 750 754 752 668 660 650 Solingen Remscheid Wuppertal und zurück Reichweite des VRR-Kurzstreckentarifs: Der VRR-Kurzstreckentarif gilt zwischen den so gekennzeichneten

Mehr

INHALT. Informationen über Werne

INHALT. Informationen über Werne INHALT Informationen über Werne INFO In der Anlage Ihres PDF Dokuments, welche Sie unter der Büroklammer in der Schaltfläche Ihres Navigationsfensters am linken unteren Rand finden oder über den Menüpunkt

Mehr

Erörterungstermin PFA 3.3 Emmerich-Praest Ausbaustrecke ABS 46/2 Grenze D/NL Emmerich Oberhausen

Erörterungstermin PFA 3.3 Emmerich-Praest Ausbaustrecke ABS 46/2 Grenze D/NL Emmerich Oberhausen Erörterungstermin PFA 3.3 Emmerich-Praest Ausbaustrecke ABS 46/2 Grenze D/NL Emmerich Oberhausen DB ProjektBau GmbH Stefan Ventzke Projektleiter Dieses Projekt wird kofinanziert von der Europäischen Union

Mehr

Fahrplanänderungen Fernverkehr

Fahrplanänderungen Fernverkehr Fernverkehr Herausgeber Kommunikation Infrastruktur der Deutschen Bahn AG Stand 09.02.2017 Auch als App! Hier klicken und mehr erfahren https://bauinfos.deutschebahn.com/apps Die Service-Nummer der Bahn

Mehr

Grunderwerb für Infrastrukturprojekte

Grunderwerb für Infrastrukturprojekte Grunderwerb für Infrastrukturprojekte Das Flächenmanagement der DB Netz AG Infrastrukturprojekte der Deutschen Bahn Die Deutsche Bahn AG plant und realisiert vielfältige Projekte zum Ausbau, Erhalt und

Mehr

Im Leipziger Osten müssen wir sieben Mal etwas überbrücken.

Im Leipziger Osten müssen wir sieben Mal etwas überbrücken. Im Leipziger Osten müssen wir sieben Mal etwas überbrücken. Erneuerung von sieben Eisenbahnbrücken und einem Haltepunkt zwischen Leipzig-Engelsdorf und Leipzig-Stötteritz 2018 2022 Überblick über das Bauprojekt

Mehr

Perspektiven regionaler Infrastruktur in Ostsachsen. DB Netz AG Benedikt Rothe Regionalnetz Ostsachsen Sebnitz,

Perspektiven regionaler Infrastruktur in Ostsachsen. DB Netz AG Benedikt Rothe Regionalnetz Ostsachsen Sebnitz, Perspektiven regionaler Infrastruktur in Ostsachsen DB Netz AG Benedikt Rothe Regionalnetz Ostsachsen Sebnitz, 09.05.2014 Regionalnetz Ostsachsen im Überblick 315 km Streckenlänge 141 Mitarbeiter 18 Mio

Mehr

Eisenbahn-Signaltechnik. Signale für die Sicherheit.

Eisenbahn-Signaltechnik. Signale für die Sicherheit. Eisenbahn-Signaltechnik. Signale für die Sicherheit. Sicherheit aus einer Hand 2 Die Bahnübergangssicherungstechnik mit ihren dazugehörigen Komponenten bildet den Schwerpunkt unseres Geschäftsbereiches

Mehr

Baubedingte Fahrplanänderungen Fernverkehr

Baubedingte Fahrplanänderungen Fernverkehr Baubedingte Fahrplanänderungen Fernverkehr Herausgeber Kommunikation Infrastruktur der Deutschen Bahn AG Stand 02.03.2017 Auch als App! Hier klicken und mehr erfahren https://bauinfos.deutschebahn.com/apps

Mehr

Verkehrsdrehscheibe Düsseldorf. Düsseldorf, November 2018 VERKEHR. Landeshauptstadt Düsseldorf

Verkehrsdrehscheibe Düsseldorf. Düsseldorf, November 2018 VERKEHR. Landeshauptstadt Düsseldorf Verkehrsdrehscheibe Düsseldorf Düsseldorf, November 2018 VERKEHR Landeshauptstadt Düsseldorf Verkehrsdrehscheibe Fernverkehrsbahnhöfe: Düsseldorf Hbf Düsseldorf Flughafen Wichtige Linien ICE 10 ICE 41

Mehr

Düsseldorf Hbf Wuppertal Hbf Schienenersatzverkehr Div. Termine Januar bis März 2016

Düsseldorf Hbf Wuppertal Hbf Schienenersatzverkehr Div. Termine Januar bis März 2016 Düsseldorf Hbf Wuppertal Hbf Schienenersatzverkehr Div. Termine Januar bis März 2016 RE 4 Sehr geehrte Fahrgäste, aufgrund von Arbeiten zur Inbetriebnahme eines neuen elektronischen Stellwerks für den

Mehr

ABS 48 München Lindau Grenze D/A Längste Baustelle Bayerns

ABS 48 München Lindau Grenze D/A Längste Baustelle Bayerns ABS 48 München Lindau Grenze D/A Längste Baustelle Bayerns Auf rund 95 Kilometer Strecke laufen seit 23. März 2018 die Hauptbauarbeiten unter Sperrung der eingleisigen Strecke Buchloe Memmingen Leutkirch:

Mehr

Der Neubau der Rheinbrücke zwischen Deutschland und Frankreich und der Umbau des Bahnhofs Kehl erfordern eine Erneuerung der Signaltechnik.

Der Neubau der Rheinbrücke zwischen Deutschland und Frankreich und der Umbau des Bahnhofs Kehl erfordern eine Erneuerung der Signaltechnik. TRACS Rail Signalling Solutions for Main Line Rail Oktober 2010 >> Eine deutsch-französische Verbindung: die Rheinbrücke bei Kehl Moderne Leit- und Sicherungstechnik von Thales sorgt für grenzüberschreitenden

Mehr

SCHNELLER, FLEXIBLER UND KOMFORTABLER DURCH DIE REGION.

SCHNELLER, FLEXIBLER UND KOMFORTABLER DURCH DIE REGION. SCHNELLER, FLEXIBLER UND KOMFORTABLER DURCH DIE REGION. WAS NORDRHEIN UND WESTFALEN VERBINDET. BALLUNGSRAUMVERKEHR FÜR ZEHN MILLIONEN MENSCHEN. RHEIN-RUHR-EXPRESS (RRX) Die Rhein-Ruhr-Region als größter

Mehr

W-Oberbarmen W-Barmen. Schwelm West. W-Langerfeld. NE-Rheinpark-Center. D-Völklinger Str. NE-Am Kaiser. D-Hamm

W-Oberbarmen W-Barmen. Schwelm West. W-Langerfeld. NE-Rheinpark-Center. D-Völklinger Str. NE-Am Kaiser. D-Hamm Hagen Hbf HA-Wehringhausen Hochdahl (ERK) Fortsetzung HA-Heubing HA-Westerbauer D-Flingern Gevelsberg Hbf Düsseldorf Hbf Gevelsberg West Schwelm D-Bilk D-Friedrichstadt Anschlüsse siehe Haltestellenverzeichnis/Linienplan

Mehr

Insgesamt investieren Bund und Deutsche Bahn rund 77 Millionen Euro in die Erhöhung der Leistungsfähigkeit der Strecke zwischen Weimar und Gera.

Insgesamt investieren Bund und Deutsche Bahn rund 77 Millionen Euro in die Erhöhung der Leistungsfähigkeit der Strecke zwischen Weimar und Gera. Liegt uns sehr am Herzen: das zweite Gleis im Streckenabschnitt Weimar Jena-Göschwitz Mitte-Deutschland-Verbindung Streckenausbau Weimar Jena-Göschwitz Bauprogramm 2015/2016 In den Jahren 2015 und 2016

Mehr

Projekte im Bahnknoten Lindau. Deutsche Bahn AG

Projekte im Bahnknoten Lindau. Deutsche Bahn AG Projekte im Bahnknoten Lindau Deutsche Bahn AG Streckenausbau München Lindau (ABS 48) Elektrifizierung Geltendorf Memmingen Lindau Anhebung Streckenhöchstgeschwindigkeit auf bis zu 160 km/h Ertüchtigung

Mehr

Maßnahmenpaket zur Verbesserung der Verkehrssituation im mittleren Ruhrgebiet

Maßnahmenpaket zur Verbesserung der Verkehrssituation im mittleren Ruhrgebiet B 224 A 52 A 31 Maßnahmenpaket zur Verbesserung der Verkehrssituation im mittleren Ruhrgebiet 14 13 2 7 18 19 21 24 32 23 6 33 3 4 22 8 9 31 17 28 16 30 29 5 20 34 1 15 11 10 25 26 12 27 z.b. A 43 vor

Mehr

Knoten Berlin, Umbau/Grunderneuerung Ostkreuz FBS-Anwendertreffen am DB Netz AG Karin Kamitz Großprojekte Ost

Knoten Berlin, Umbau/Grunderneuerung Ostkreuz FBS-Anwendertreffen am DB Netz AG Karin Kamitz Großprojekte Ost FBS-Anwendertreffen am 26.04.2018 DB Netz AG Karin Kamitz Großprojekte Ost 26.04.2018 1. Lage in Netz 2. 3. 4. 5. 6. Verkehrliche Bedeutung Zustand vor und nach dem Umbau Historie des Bahnhofs Verkehrliche

Mehr

Bahnstrecke 5510 München Rosenheim Bauarbeiten im Abschnitt Ostermünchen Rosenheim in 2017 und 2018

Bahnstrecke 5510 München Rosenheim Bauarbeiten im Abschnitt Ostermünchen Rosenheim in 2017 und 2018 Informationsveranstaltung Bahnstrecke 5510 München Rosenheim Bauarbeiten im Abschnitt Ostermünchen Rosenheim in 2017 und 2018 DB Netz AG Produktionsdurchführung München Regionales Projektmanagement München

Mehr

2.1 Ausländische Bevölkerung in Nordrhein-Westfalen am nach aufenthaltsrechtlichem Status, kreisfreien Städten/Kreisen und Geschlecht

2.1 Ausländische Bevölkerung in Nordrhein-Westfalen am nach aufenthaltsrechtlichem Status, kreisfreien Städten/Kreisen und Geschlecht 2.1 in Nordrhein-Westfalen am 31.12.2013 nach aufenthaltsrechtlichem Status, kreisfreien Städtenen und freie Stadt Düsseldorf Duisburg Essen Krefeld Mönchengladbach Mülheim an der Ruhr Oberhausen Remscheid

Mehr

2.1 Ausländische Bevölkerung in Nordrhein-Westfalen am nach aufenthaltsrechtlichem Status, kreisfreien Städten/Kreisen und Geschlecht

2.1 Ausländische Bevölkerung in Nordrhein-Westfalen am nach aufenthaltsrechtlichem Status, kreisfreien Städten/Kreisen und Geschlecht 2.1 in Nordrhein-Westfalen am 31.12.2015 nach aufenthaltsrechtlichem Status, kreisfreien Städtenen und freie Stadt Düsseldorf Duisburg Essen Krefeld Mönchengladbach Mülheim an der Ruhr Oberhausen Remscheid

Mehr

Vereinbarung zur Finanzierung. von Building Information Modeling (BIM) bei Pilotprojekten der DB Netz AG

Vereinbarung zur Finanzierung. von Building Information Modeling (BIM) bei Pilotprojekten der DB Netz AG Vereinbarung zur Finanzierung von Building Information Modeling (BIM) bei Pilotprojekten der DB Netz AG Hintergrundinformationen zu den Pilotvorhaben 2 1. NBS Wendlingen Ulm, Filstalbrücke Rohbau einer

Mehr

Ausbau. Linz Summerau

Ausbau. Linz Summerau Ausbau Linz Summerau Februar 2010 2 Ausbau Linz Summerau Verbesserung des Nahverkehrs Barrierefreies Ein- und Aussteigen Lärmschutz für AnrainerInnen Die rund 60 km lange Bahnstrecke von Linz nach Summerau

Mehr

Dritte Verordnung zur Änderung der ÖPNV-Pauschalen-Verordnung. Vom 19. Dezember 2016

Dritte Verordnung zur Änderung der ÖPNV-Pauschalen-Verordnung. Vom 19. Dezember 2016 https://recht.nrw.de Dritte Verordnung zur Änderung der ÖPNV-Pauschalen-Verordnung Vom 19. Dezember 2016 Auf Grund des 11 Absatz 1 Satz 3 und Absatz 2 Satz 3 des Gesetzes über den öffentlichen Personennahverkehr

Mehr

SPECTRUM. nachrichten. hintergründe. impulse.

SPECTRUM. nachrichten. hintergründe. impulse. 02 2017 SPECTRUM nachrichten. hintergründe. impulse. Rhein-Ruhr-Express // Neues vom Tarif: Strukturelle Verbesserungen und Vereinfachungen // nextticket Tarifinnovation wird getestet // Zusätzliche Leistungen

Mehr

Komplexe Arbeiten im Oberen Elbtal

Komplexe Arbeiten im Oberen Elbtal Komplexe Arbeiten im Oberen Elbtal Überblick über das Bauprojekt Geplante Arbeiten Auswirkungen der Bauarbeiten Informationsmöglichkeiten Die Basis der Zukunft. DB Netze. Das Projekt im Überblick Die Strecke

Mehr

S7 S7. Solingen - Remscheid - Wuppertal. Solingen Grünewald. RS-Lüttringhausen. RS-Güldenwerth Remscheid Hbf RS-Lennep. W-Unterbarmen Wuppertal Hbf

S7 S7. Solingen - Remscheid - Wuppertal. Solingen Grünewald. RS-Lüttringhausen. RS-Güldenwerth Remscheid Hbf RS-Lennep. W-Unterbarmen Wuppertal Hbf Solingen Hbf Solingen Grünewald Solingen Mitte SG-Schaberg RS-Güldenwerth Remscheid Hbf RS-Lennep Anschlüsse siehe verzeichnis/linienplan Fahrradmitnahme begrenzt möglich Am 24. und 31. Dezember Verkehr

Mehr

Infrastruktureinrichtungen im Logistikbahnhof am Leipzig/Halle Airport

Infrastruktureinrichtungen im Logistikbahnhof am Leipzig/Halle Airport Infrastruktureinrichtungen im Logistikbahnhof Ihr Frachtumschlagbahnhof im Herzen Mitteldeutschlands für den Anschluss an Europa und die Welt DB Netze. Die Basis der Zukunft. In Kooperation mit In Kooperation

Mehr

Rhein-Wupper - Bahn DB-Kursbuchstrecke: 455, 470

Rhein-Wupper - Bahn DB-Kursbuchstrecke: 455, 470 Bonn Mehlem Bonn Hbf Köln Hbf K-Messe/Deutz K-Mülheim Rhein-Wupper - Bahn DB-Kursbuchstrecke: 455, 470 Leverkusen Schlebusch Opladen Leichlingen P+R Solingen Hbf Haan P+R Gruiten P+R W-Vohwinkel Wuppertal

Mehr

Faktenblatt: Auswahl wichtiger Bauvorhaben in NRW

Faktenblatt: Auswahl wichtiger Bauvorhaben in NRW Faktenblatt: Auswahl wichtiger Bauvorhaben in NRW Dieses Faktenblatt beinhaltet eine Auswahl größerer Baumaßnahmen der DB in NRW im Jahr 2019 und erste Informationen zu den verkehrlichen Auswirkungen,

Mehr

Verlegung des Fernbahnhofs Hamburg-Altona. DB Netz AG I.NG-N-H Hamburg, April 2016

Verlegung des Fernbahnhofs Hamburg-Altona. DB Netz AG I.NG-N-H Hamburg, April 2016 Verlegung des Fernbahnhofs Hamburg-Altona DB Netz AG I.NG-N-H Hamburg, April 2016 Bahnhof Hamburg-Altona zieht um 2023 1898 / 1979 1844 2 Quelle: FHH Projektkenndaten 3 Aktuelle Situation: Der Bahnhof

Mehr

8. Sitzung des Dialogforums Hanau-Würzburg/Fulda. DB Netz AG Dr. Reinhard Domke Rodenbach

8. Sitzung des Dialogforums Hanau-Würzburg/Fulda. DB Netz AG Dr. Reinhard Domke Rodenbach 8. Sitzung des Dialogforums Hanau-Würzburg/Fulda DB Netz AG Dr. Reinhard Domke Rodenbach.05.07 TOP 3 Ausbaustrecke Hanau Gelnhausen 3.. Bericht von der 9. Sitzung der AG Hanau - Gelnhausen Nach dem Ausbau

Mehr

46. Sitzung des Regionalrates in Düsseldorf am TOP 4 Aktuelle Informationen zur Ausbaustrecke Emmerich Oberhausen

46. Sitzung des Regionalrates in Düsseldorf am TOP 4 Aktuelle Informationen zur Ausbaustrecke Emmerich Oberhausen 46. Sitzung des Regionalrates in Düsseldorf am 15.12.2011 TOP 4 Aktuelle Informationen zur Ausbaustrecke Emmerich Oberhausen Inhalt 1. Elektronisches Stellwerk (ESTW) Emmerich mit Blockverdichtung 2. Innovative

Mehr