Fragen: 2 Sterne. Wie viele Länder haben den Euro mit Jahresanfang 1999 als Buchgeld eingeführt? Wie lautet der Fixkurs zwischen Schilling und Euro?

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Fragen: 2 Sterne. Wie viele Länder haben den Euro mit Jahresanfang 1999 als Buchgeld eingeführt? Wie lautet der Fixkurs zwischen Schilling und Euro?"

Transkript

1 Fragen: 2 Sterne Wie viele Länder haben den Euro mit Jahresanfang 1999 als Buchgeld eingeführt? Wie lautet der Fixkurs zwischen Schilling und Euro? (11) (1 Euro = 13,7603 Schilling) Wie viele Länder werden den Euro mit Jahresanfang 2002 als Bargeld einführen? Wie viele deutsche Mark sind ungefähr 1 Euro? (12) (Ca. 2 D-Mark) Welche Länder werden den Euro nicht per 2002 als Bargeld einführen? Wofür steht die Abkürzung EZB? (Großbritannien, Dänemark, Schweden) (Europäische Zentralbank) Welches Land konnte den Euro nicht schon mit Jahresanfang 1999 einführen, weil es die Konvergenzkriterien nicht erfüllte? Wie nennt man die Phase, in der man sowohl mit Schilling- als auch mit Eurobargeld in den Geschäften bezahlen kann? (Griechenland) (Dualwährungsphase)

2 Fragen: 2 Sterne Was bedeutet die Abkürzung EWWU? Nennen Sie einen zentralen Vorteil, den ein international tätiges Unternehmen von der Einführung des Euro hat! (Europäische Wirtschafts- und Währungsunion) (Wegfall des Fremdwährungskursrisikos, Wegfall der Kurssicherungs- und Transaktionskosten, Schaffung einer Weltwährung, in der fakturiert werden kann,...) International gesehen ist der Euro die am zweithäufigsten verwendete Fremdwährung. Welche Fremdwährung wird am häufigsten verwendet? Nennen Sie einen zentralen Vorteil, den der Konsument von der Einführung des Euro haben kann! (US-Dollar) (bessere Vergleichbarkeit der Preise im Ausland, kein Umwechseln fremder Währung und damit verbundene Kosten,...) International gesehen ist der Euro die am zweithäufigsten verwendete Fremdwährung. Welche Fremdwährung wird am dritthäufigsten verwendet? Nennen Sie zumindest zwei Unternehmensbereiche, die von der Euroumstellung betroffen sind oder sein werden! (Japanischer Yen) (Buchhaltung, Zahlungsverkehr, Personalverrechnung, Marketing und Vertrieb, Berichtswesen und Statistik, Rechtsabteilung,...) Wie heißen die Unterteilungseinheiten des Euro? Nennen Sie einen zentralen Nachteil der Euroeinführung für alle Unternehmer! (Cent) (Kosten für die Umstellung)

3 Fragen: 2 Sterne Welchen Nachteil hat die Euroumstellung für alle Konsumenten, besonders jedoch für ältere Menschen? In welcher Währung wird eine 1998 begebene Schilling-Anleihe im Jahr 2003 getilgt werden? (Umstellungsschwierigkeiten, da man Preise, Gehälter usw. seit vielen Jahren in Schilling gewohnt ist.) (In Euro) Beschreiben Sie in Worten, wie Sie den Betrag von ATS in Deutsche Mark umrechnen würden! (ATS dividieren durch den Fixkurs für 1 Euro in Schilling, das Ergebnis auf mind. 3 Kommastellen runden oder gar nicht runden und mit dem Fixkurs für 1 Euro in D-Mark multiplizieren, das Ergebnis darf kaufmännisch gerundet werden) In welcher Währung wurde 1999 die Dividende für Aktieninhaber für das abgelaufene Geschäftsjahr 1998 ausgeschüttet? (In Euro) Bei Drittwährungen wird noch immer zwischen Devisen- und Valutenkurs unterschieden. Wofür werden die Valutenkurse verwendet und wofür die Devisenkurse? In welchem Jahr ist Österreich der EU beigetreten? (Valutenkurse für die Umrechnung von Bargeldbeträgen, Devisen für alles andere, also z.b. für Überweisungen, Schecks, Bankomatbehebungen,...) (1995) Angenommen, Sie haben Anfang 2001 einen Kredit in Höhe von ATS Schilling aufgenommen, Laufzeit 2 Jahre. In welcher Währung werden Sie die Zinsen im Jahr 2001, in welcher im Jahr 2002 bezahlen? Wie viele Mitgliedsländer hat die Europäische Union - Stand 2001? (2001 vermutlich noch in Schilling, Euro aber auch möglich, ab 2002 sicher in Euro) (15)

4 Fragen: 2 Sterne Sie bezahlen mit einem 500-Schilling-Schein Kinokarten um 13 Euro. Wie viel Euro Wechselgeld erhalten Sie geschätzt? Ihre Einkäufe betragen 40 Euro und Sie bezahlen mit einem Tausend-Schilling-Schein. Das Rückgeld erhalten Sie in Euro, wie viel Euro müssen das ca. sein? (ca. 20 Euro, genau 23,33 Euro) (ca. 30 Euro, genau sind es 32,70 Euro) Nach dem Englandurlaub haben Sie noch ca. 200 britische Pfund. Wie viel Euro sind das ungefähr (geschätzt)? Sie rechnen einen Schillingbetrag in Euro um und rechnen der Einfachheit halber mit zwei Kommastellen. Ist das erlaubt? Warum bzw. warum nicht? (ca. 400 Euro) (Rundung ist nicht erlaubt, um den Wert von Geldbeträgen nicht zu verändern) Ihre Großmutter möchte Ihnen Anfang Jänner 2002 etwas Bargeld schenken. Sie hat sowohl einen 50-Euro-Schein als auch einen 500-Schilling-Schein in ihrer Geldbörse und will Ihnen jenen schenken, der mehr wert ist. Welcher der beiden Scheine ist das (inkl. Begründung durch Schätzen des entsprechenden Schilling- oder Eurobetrages)? (Der 50-Euro-Schein ist mehr wert, fast 700 Schilling). Wie viel Euro beträgt das Mindeststammkapital einer Ges.m.b.H.? ( Euro) Zwei der Euro-Münzen sind zweifärbig, auf wie viel Euro lauten die beiden? Wie viel Euro beträgt das Mindestgrundkapital einer Aktiengesellschaft? (auf 1 Euro und auf 2 Euro) ( Euro)

5 Fragen: 3 Sterne Nennen Sie mindestens eine Personengruppe, die von einem gegenüber dem Dollar harten Euro profitiert! Ein zentrales Ziel der EWWU ist es, die Wirtschaft und die Wettbewerbsfähigkeiten der Mitgliedsstaaten u.a. durch die so genannten vier Freiheiten zu stärken. Welche Freiheiten sind dies? (europäische Amerikaurlauber, europäische Unternehmen, die aus Amerika importieren) (freier Warenverkehr, freier Dienstleistungsverkehr, freier Personenverkehr und freier Kapitalverkehr) Nennen Sie mindestens eine Personengruppe, die von einem gegenüber dem Dollar weichen Euro profitiert! Wie viele Länder sind derzeit Mitglieder der EWWU? (europäische Exporteure in die USA) (15, weil zwar alle der EWWU angehören, aber nicht alle an der letzten Stufe, nämlich der Einführung des Euro, teilnehmen) Ab wann war es möglich oder wird es möglich sein, sein Bankkonto in Euro führen zu lassen? Aus welcher Rechengröße ging der Euro hervor? (Ab Jahresanfang 1999) (Aus der ECU European Currency Unit) Ab wann müssen die österreichischen Unternehmer die Preise gesetzlich verpflichtend sowohl in Schilling als auch in Euro anschreiben? Wieso hat es die ECU (European Currency Unit) nie als bare Geldscheine gegeben? (ab ) (weil sie eine Korbwährung aus verschiedenen europäischen Währungen war)

6 Fragen: 3 Sterne In welcher Stadt befindet sich die Europäische Zentralbank? Ab wann soll der Euro in Österreich alleiniges Zahlungsmittel sein? (Frankfurt) (ab ) Anhand welcher Größe kann man die innere Härte einer Währung bestimmen? Was sollte die Erfüllung der Konvergenzkriterien gewährleisten? (anhand der Inflationsrate) (dass nur wirtschaftlich möglichst ähnlich entwickelte Volkswirtschaften eine Währungsunion bilden) Anhand welcher Größen kann man die äußere Härte einer Währung bestimmen? Wie hoch ist das Mindestnominale einer Aktie in Euro? (anhand der Wechselkurse dieser Währung zu anderen Währungen) (1 Euro) Wie lange soll die Dualwährungsphase in Österreich dauern? Nennen Sie mindestens eine Personengruppe, die unter einem gegenüber dem Dollar harten Euro leidet! (von bis ) (Europäische Exporteure in die USA, amerikanische Touristen im Euroland )

7 Fragen: 3 Sterne Bis wann müssen die österreichischen Unternehmer die Preise gesetzlich verpflichtend sowohl in Schilling als auch in Euro anschreiben? Das Startpaket für Konsumenten wird ca. ATS 200 wert sein. Wie viel Euro sind das ca.? (bis Ende Februar 2002) (genau sind es 14,54, Schätzungen zw. 13 und 16 Euro sind OK) Ab wann werden Konsumenten die ersten Euro- Geldscheine in Händen halten? Wofür steht die Abkürzung ESZB? (ab werden die ersten Startpakete verteilt) (Europäisches System der Zentralbanken) Ab dem ist der Euro das alleinige gesetzliche Zahlungsmittel in Österreich. Kann man Schillingbargeld nach diesem Zeitpunkt nur mehr als Souvenir aufheben? Neben der Europäischen Gemeinschaft besteht die Europäische Union aus zwei weiteren Säulen. Nennen Sie zumindest eine davon! (Nein, der Umtausch von Schilling in Euro ist bei der Oesterreichischen Nationalbank unbegrenzt möglich) (Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik und Zusammenarbeit in Innen- und Justizpolitik) Seit (für Griechenland seit ) gibt es für die Umrechnung der Altwährung in den Euro Fixkurse. Welche Kursarten wurden früher unterschieden? Wie viele verschiedene Banknoten und wie viele verschiedene Münzen wird es in Euro geben? (Devisen- und Valuten- sowie Ankaufs- und Verkaufskurse) (7 Banknoten und 8 Münzen)

8 Fragen: 3 Sterne Sie haben eine Wohnung gemietet. Ihre Vermieterin behauptet, dass der Mietvertrag nach der Einführung des Euro neu aufgesetzt werden muss. Hat sie Recht? Begründen Sie auch die Antwort! Ein Autohändler und Menchaniker sieht die doppelte Preisauszeichnung mit organisatorischem und finanziellem Aufwand verbunden. Muss er doppelt preisauszeichnen? Wenn nein, warum nicht? Wenn ja, warum? (Nein, sie hat nicht Recht, weil alle Verträge bei der Einführung des Euro ihre Gültigkeit behalten) (Ja, für Unternehmer in Verbindung mit Konsumenten besteht die gesetzliche Verpflichtung dazu) Weshalb wird prognostiziert, dass an den Kassen verstärkt mit Kredit- und Bankomatkarten sowie mit der elektronischen Geldbörse bezahlt werden wird? Schätzen Sie, wie viel Prozent des Bargeldes (der Banknoten) über Bankomaten und Geldausgabeautomaten bezogen werden! (um eine enorme Menge von Euro-Münzen zu vermeiden) (mehr als 70%) Was stellen die Hauptmotive der Euro-Banknoten dar, d.h. was ist auf den Banknoten zu sehen? Ihr Vermieter möchte ab 2002 aus dem Mietvertrag aussteigen, weil er die Zahlungen der Miete in Euro nicht akzeptieren will. Ist dies möglich (mit Begründung)? (Fenster, Tore und Brücken in verschiedenen Baustilen) (Nein, die Euro-Einführung ändert nichts an bestehenden Verträgen) Wozu werden einige Zeit die Preise sowohl in Schilling als auch in Euro angegeben? Nennen Sie zwei Ziele! Ein Auto kostet Schilling. Welchem Euro-Betrag entspricht dieser Preis am ehesten: Euro, Euro oder ? (um den Menschen die Umgewöhnung auf eine neue Währung zu erleichtern und um ungerechtfertigte Preiserhöhungen zu vermeiden) ( Euro)

9 Fragen: 4 Sterne Nennen Sie eines jener Konvergenzkriterien für die Einführung des Euro, die nicht quantifiziert wurden! Wo wurde jener Vertrag unterzeichnet, der die Schaffung der EWWU ermöglichte? (Leistungsbilanzentwicklung, Lohnstückkostenentwicklung, Integration der Märkte) (in Maastricht) Wie heißt der österreichische Designer, der die Euro-Banknoten gestaltet hat? In welchem Jahr wurde der Vertrag unterzeichnet, der die Schaffung der EWWU ermöglichte? (Robert Kalina) (1992) Welche Währung hatte das stärkste Gewicht im ECU-Währungskorb? Wie viele Währungen waren in der ECU vertreten? (die Deutsche Mark mit 30,1%). (12) Wann fiel die Entscheidung, dass die gemeinsame Währung Euro heißen soll? Wie lauteten die beiden Konvergenzkriterien, die die öffentliche Verschuldung und Neuverschuldung betrafen? (im Dezember 1995) (Öffentl. Defizit höchstens 3% des BIP und öffentl. Schulden höchstens 60% des BIP)

10 Fragen: 4 Sterne Wie lautete das Konvergenzkriterium hinsichtlich der Inflationsrate? Im Zuge der Euro-Einführung wurden Quotenaktien eingeführt. Was sind Quotenaktien und weshalb wurden sie eingeführt? (Inflationsrate max. 1,5 Prozentpunkte über der Inflationsrate jener höchstens drei Staaten, die am stabilsten sind) (sind nennwertlose Aktien und sollten die Probleme vermeiden, die sich bei der Umrechnung runder, auf Schilling lautender Aktiennennbeträge ergeben können) Nennen Sie eine der wichtigsten Aufgaben der EZB! (Wahrung der Preisstabilität, Festlegung und Ausführung der Geldpolitik der Gemeinschaft, Durchführung der Devisengeschäfte, Haltung und Verwahrung der offiziellen Währungsreserven der Mitgliedstaaten, die Förderung des reibungslosen Funktionierens der Zahlungssysteme) Durch die Umrechnung der Schillingpreise in Euro können die Preise ihre psychologische Wirkung verlieren. Preiserhöhungen mit der Begründung der Euro-Einführung sind nicht zulässig. Welche Möglichkeit hätte die Wirtschaft, wieder zu psychologischen Preisen zu kommen? Nennen Sie weiters ein konkretes Beispiel für so einen psychologischen Preis! (Veränderung des Packungsinhalts, z.b. ATS 9,90) Nennen Sie zumindest zwei Organe der EZB! Von welchem Jahr bis zu welchem Jahr gab es nach dem Zweiten Weltkrieg Schilling als österreichische Währung? (der Rat der EZB, das Direktorium und der Erweiterte Rat) (von 1948 bis 2001, 1945 bis 1948 war eine Übergangsphase Reichsmark-Schilling, von 1999 bis Ende 2001 gab es den Euro nur als Buchgeld) Wodurch soll die Unabhängigkeit der EZB gewährleistet sein? Welches System war der Vorläufer der EWWU und wann wurde es eingeführt? (durch die Weisungsfreiheit und die persönliche Unabhängigkeit gegenüber der Politik sowie durch das Verbot von Notenbankkrediten an die öffentliche Hand) (Europäisches Währungssystem EWS, eingeführt 1979)

11 Fragen: 4 Sterne Nennen Sie zumindest fünf Farben, die die Euro-Banknoten haben werden! Was bedeutet die Euro-Einführung konkret für die Marketingabteilungen der Unternehmen? (lila, gelb, grün, orange, blau, rot, grau) (Sie müssen konkurrenzfähige Preise in Euro festlegen und sind mehr Wettbewerb bei größerer Markttransparenz ausgesetzt) Welche Bilanz (mit welchem Bilanzstichtag) ist die letzte, die in Schilling erstellt werden kann? Welches Organ der EU ist sozusagen die Regierung, die Exekutive, der EU? Nennen Sie noch ein weiteres Organ der EU! (Die Bilanz per ) (Regierung ist die Kommission, weitere Organe sind z.b. das Europäische Parlament, der Europäische Rat sowie der Ministerrat.) Die Verordnung EG Nr. 974/98 verbietet in der Übergangszeit 1999 bis 2002 die Verwendung von Cross Rates zur Umrechnung einer Altwährung in eine andere Altwährung. Was bedeutet das? Welche Branchen der Wirtschaft werden vergleichsweise am stärksten von der Bargeldeinführung des Euro betroffen sein? Nennen Sie zumindest zwei! (dass die Umrechnung von einer Altwährung in eine andere über den Euro durchzuführen ist) (Trafiken, Lebensmitteleinzelhandel, Gastronomie, Bäcker, Verkehrsbetriebe, Drogerien,...) Erklären Sie, warum die Einführung des Euro keine Währungsreform ist! Welche Farbe hat die Euro-Banknote mit dem höchsten Nennwert und wie hoch ist dieser? (Weil Geld- und Warenmenge im Gleichgewicht sind und der WERT der Währung nicht verändert werden muss. Die Kaufkraft wird nicht verändert, man kann mit der neuen Währung gleich viel kaufen wie mit der alten.) (500 Euro, Farbe lila)

12 Fragen: 4 Sterne Ein Mietvertrag sieht eine Miete von ATS monatlich vor. In welcher Währung oder in welchen Währungen konnte der Mieter seinem Vermieter die Miete ab Jänner 1999 überweisen, welche Währung oder Währungen musste der Vermieter auf alle Fälle akzeptieren? (Mieter konnte in Schilling oder Euro überweisen, der Vermieter musste sowohl Schilling als auch Euro akzeptieren, die ihm auf einem Schillingkonto sowieso in Schilling gutgeschrieben werden) Was symbolisieren die beiden parallel verlaufenden horizontalen Linien im grafischen Symbol für den Euro? (Stabilität) Von welchem griechischen Buchstaben ist das grafische Symbol für den Euro abgeleitet? (vom Buchstaben Epsilon) Der Europäische Wechselkursmechanismus, das so genannte EWS II, wozu dient es, wie funktioniert es? (verbindet die Währungen der nicht an der Währungsunion teilnehmenden Länder mit dem Euro, ist auf Leitkurse gestützt, die gegenüber dem Euro festgelegt werden. Ziel: Schutz der Teilnehmer- wie Nichtteilnehmerstaaten vor Druck auf den Devisenmärkten) Schätzen Sie das Gewicht der durchschnittlichen Menge an Münzen, die in den österreichischen Haushalten lagert! Schätzen Sie, wie viel Stück Schilling-Banknoten im Zuge der Euroeinführung umgetauscht werden müssen! (1 kg) (470 Mio. Stück, Schätzungen von 400 bis 500 Mio. Stück erscheinen OK) Welche Instanz wird die Einhaltung der Doppelten Preisauszeichnung überwachen? Schätzen Sie, wie viel Stück Schilling-Münzen im Zuge der Euroeinführung umgetauscht werden müssen! (die Bezirksverwaltungsbehörden) (3 Mrd. Stück)

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

2. Anwendung der Grundlagen des wirtschaft - lichen Rechnens bei Bankgeschäften

2. Anwendung der Grundlagen des wirtschaft - lichen Rechnens bei Bankgeschäften 2. Anwendung der Grundlagen des wirtschaft - lichen Rechnens bei Bankgeschäften 2.1. Fremdwährungen Sie möchten ein Wochenende in London verbringen und besorgen sich daher vorsorglich bereits in Österreich

Mehr

OESTERREICHISCHE NATIONALBANK EUROSYSTEM. HANDBUCH DER OeNB ZU GELD UND GELDPOLITIK. Kapitel 1: Geld DIDAKTIK

OESTERREICHISCHE NATIONALBANK EUROSYSTEM. HANDBUCH DER OeNB ZU GELD UND GELDPOLITIK. Kapitel 1: Geld DIDAKTIK OESTERREICHISCHE NATIONALBANK EUROSYSTEM HANDBUCH DER OeNB ZU GELD UND GELDPOLITIK Kapitel 1: Geld DIDAKTIK Wiederholungsfragen: 1. Was ist die Funktion des Geldes als Wertaufbewahrungsmittel? 2. Welche

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Die Europäische Union

Die Europäische Union Die Europäische Union Leicht erklärt Ein Bericht über die EU in Leichter Sprache von Antje Gravenkamp und Kaileigh Spier 1 Die Europäische Union Was ist die EU? Deutschland liegt in Europa. Europa ist

Mehr

a) Bis zu welchem Datum müssen sie spätestens ihre jetzigen Wohnungen gekündigt haben, wenn sie selber keine Nachmieter suchen wollen?

a) Bis zu welchem Datum müssen sie spätestens ihre jetzigen Wohnungen gekündigt haben, wenn sie selber keine Nachmieter suchen wollen? Thema Wohnen 1. Ben und Jennifer sind seit einiger Zeit ein Paar und beschliessen deshalb, eine gemeinsame Wohnung zu mieten. Sie haben Glück und finden eine geeignete Dreizimmer-Wohnung auf den 1.Oktober

Mehr

Fremdwährungen. (Infoblatt)

Fremdwährungen. (Infoblatt) (Infoblatt) Seit 2002 ist der Euro das gesetzliche Zahlungsmittel in derzeit 17 Staaten der Währungs- und Wirtschaftsunion (WWU). Die 17 Länder heißen: Belgien, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich,

Mehr

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Deutschland ist ein demokratisches Land. Das heißt: Die Menschen in Deutschland können

Mehr

1. Weniger Steuern zahlen

1. Weniger Steuern zahlen 1. Weniger Steuern zahlen Wenn man arbeitet, zahlt man Geld an den Staat. Dieses Geld heißt Steuern. Viele Menschen zahlen zu viel Steuern. Sie haben daher wenig Geld für Wohnung, Gewand oder Essen. Wenn

Mehr

Wem aber gehört die deutsche Zentralbank mit dem Namen Bundesbank?

Wem aber gehört die deutsche Zentralbank mit dem Namen Bundesbank? Diese zwei Fragen sind eng miteinander verknüpft. Geld wird aus dem Nichts erschaffen, und zwar von zwei unterschiedlichen Parteien: den Notenbanken und den Geschäftsbanken. Geld entsteht ausschließlich

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Der Name BEREICH.VERSCHIEBEN() ist etwas unglücklich gewählt. Man kann mit der Funktion Bereiche zwar verschieben, man kann Bereiche aber auch verkleinern oder vergrößern. Besser wäre es, die Funktion

Mehr

Fremdwährungsanteil bei Tilgungsträgerkrediten bei 86 % eine Analyse der Fremdwährungskreditstatistik 1

Fremdwährungsanteil bei Tilgungsträgerkrediten bei 86 % eine Analyse der Fremdwährungskreditstatistik 1 Fremdwährungsanteil bei strägerkrediten bei 86 % eine Analyse der Fremdwährungskreditstatistik 1 Christian Sellner 2 Im europäischen Vergleich ist das Volumen der Fremdwährungskredite in Österreich sehr

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

1923, ein Ei kostete 80 Millionen Mark Inflation

1923, ein Ei kostete 80 Millionen Mark Inflation Geld / Zahlungsmittel 1 1 Wann gab es in Deutschland eine galoppierende Inflation? 2 Wenn eine Regierung immer mehr Geld druckt, um ihre Importe zu finanzieren, führt das auf lange Sicht zur 3 Wenn die

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Bankgeschäfte nachgerechnet!

Bankgeschäfte nachgerechnet! Bankgeschäfte nachgerechnet! Fremdwährung - Girokonto - Wertpapiere - Veranlagung - Finanzierung von Alexandra Kuhnle-Schadn, Rainer Kuhnle 3., aktualisierte und erweiterte Auflage 2010 Bankgeschäfte nachgerechnet!

Mehr

Leichte Sprache Informationen zum Europäischen Sozialfonds (ESF) Was ist der Europäische Sozialfonds?

Leichte Sprache Informationen zum Europäischen Sozialfonds (ESF) Was ist der Europäische Sozialfonds? Leichte Sprache Informationen zum Europäischen Sozialfonds (ESF) Was ist der Europäische Sozialfonds? Der Europäische Sozialfonds ist ein Geldtopf der Europäischen Union für Ausgaben für Menschen. Die

Mehr

Geld und Konsum. Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen. www.demokratiewebstatt.at

Geld und Konsum. Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen. www.demokratiewebstatt.at Geld und Konsum Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen www.demokratiewebstatt.at Mehr Information auf: www.demokratiewebstatt.at Knete, Kies und Zaster Woher kommt das Geld? Vom

Mehr

Gemeinsam können die Länder der EU mehr erreichen

Gemeinsam können die Länder der EU mehr erreichen Gemeinsam können die Länder der EU mehr erreichen Die EU und die einzelnen Mitglieds-Staaten bezahlen viel für die Unterstützung von ärmeren Ländern. Sie bezahlen mehr als die Hälfte des Geldes, das alle

Mehr

ist die Vergütung für die leihweise Überlassung von Kapital ist die leihweise überlassenen Geldsumme

ist die Vergütung für die leihweise Überlassung von Kapital ist die leihweise überlassenen Geldsumme Information In der Zinsrechnung sind 4 Größen wichtig: ZINSEN Z ist die Vergütung für die leihweise Überlassung von Kapital KAPITAL K ist die leihweise überlassenen Geldsumme ZINSSATZ p (Zinsfuß) gibt

Mehr

geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen

geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Vollständigkeit halber aufgeführt. Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen 70% im Beispiel exakt berechnet sind. Was würde

Mehr

Jeder in Deutschland soll ab Mitte 2016 ein Konto eröffnen können.

Jeder in Deutschland soll ab Mitte 2016 ein Konto eröffnen können. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Die Parteien CDU, die SPD und die CSU haben versprochen: Es wird ein Bundes-Teilhabe-Gesetz geben. Bis jetzt gibt es das Gesetz noch nicht. Das dauert

Mehr

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu.

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu. Kosten für ein Girokonto vergleichen 1. Was passt? Ordnen Sie zu. a. die Buchung, -en b. die Auszahlung, -en c. der Dauerauftrag, - e d. die Überweisung, -en e. die Filiale, -n f. der Kontoauszug, - e

Mehr

Fragen-Katalog zu 2. a) Was versteht man unter Devisen? b) Welche Funktion haben Devisen? c) Nennen Sie die wichtigste Form von Devisen.

Fragen-Katalog zu 2. a) Was versteht man unter Devisen? b) Welche Funktion haben Devisen? c) Nennen Sie die wichtigste Form von Devisen. 1 Fragen-Katalog zu 2 1) Devisen a) Was versteht man unter Devisen? b) Welche Funktion haben Devisen? c) Nennen Sie die wichtigste Form von Devisen. 2) Was versteht man unter Sorten? 3) Währungsbezeichnungen

Mehr

Öffentliche Finanzen in Griechenland. Dafür was sich ein Land konsumtiven Ausgaben leisten kann, ist das BIP pro Kopf ein guter Maßstab.

Öffentliche Finanzen in Griechenland. Dafür was sich ein Land konsumtiven Ausgaben leisten kann, ist das BIP pro Kopf ein guter Maßstab. Öffentliche Finanzen in Griechenland Dafür was sich ein Land konsumtiven Ausgaben leisten kann, ist das BIP pro Kopf ein guter Maßstab. Das wären dann für Griechenland in etwa 52 % an konsumtiven Ausgaben

Mehr

Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen. Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung. Wir machen aus Zahlen Werte

Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen. Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung. Wir machen aus Zahlen Werte Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung Wir machen aus Zahlen Werte Ihre Fragen Ich schwimme irgendwie in meinen Finanzen, ich weiß nicht so genau wo ich stehe

Mehr

Die wichtigsten Infos zum Euro auf wenigen Seiten!

Die wichtigsten Infos zum Euro auf wenigen Seiten! EURO Arbeitsblatt S. 1 Die wichtigsten Infos zum Euro auf wenigen Seiten! Quellen: www.euro.ecb.int/ www.oenb.at AWS (Hrsg.): Medienpaket Euro, Wien 1998, Neuauflage 2001 Die offizielle Abkürzung für den

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Easyline 12 Fremdwährung... 2

Easyline 12 Fremdwährung... 2 EasyLine 2010 Inhaltsverzeichnis Easyline 12 Fremdwährung... 2 12.1 Einführung... 2 12.1.1 Überlegungen... 2 12.2 Einrichten... 3 12.2.1 Schritt 1... 3 12.2.1.1 Stammdaten > Tabellen > Tabellen 3 > Fremdwährungen...3

Mehr

DOWNLOAD VORSCHAU. Lebensnahe Sachaufgaben. rund ums Geld. zur Vollversion. Arbeitsmaterialien für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

DOWNLOAD VORSCHAU. Lebensnahe Sachaufgaben. rund ums Geld. zur Vollversion. Arbeitsmaterialien für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf DOWNLOAD Christina Barkhausen, Vanessa Murfino Lebensnahe Sachaufgaben rund ums Geld Arbeitsmaterialien für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf Bergedorfer Unterrichtsideen Christina Barkhausen

Mehr

Rate (bzw. Preis), mit der zwei Währungen gegeneinander getauscht werden Mögliche Darstellung (z.b. bei und $)

Rate (bzw. Preis), mit der zwei Währungen gegeneinander getauscht werden Mögliche Darstellung (z.b. bei und $) Wechselkurse MB Wechselkurse Nominaler Wechselkurs Rate (bzw. Preis), mit der zwei Währungen gegeneinander getauscht werden Mögliche Darstellung (z.b. bei und $) Wie viel bekommt man für $1 Wie viel $

Mehr

Senkung des technischen Zinssatzes und des Umwandlungssatzes

Senkung des technischen Zinssatzes und des Umwandlungssatzes Senkung des technischen Zinssatzes und des Umwandlungssatzes Was ist ein Umwandlungssatz? Die PKE führt für jede versicherte Person ein individuelles Konto. Diesem werden die Beiträge, allfällige Einlagen

Mehr

Was ist das Budget für Arbeit?

Was ist das Budget für Arbeit? 1 Was ist das Budget für Arbeit? Das Budget für Arbeit ist ein Persönliches Geld für Arbeit wenn Sie arbeiten möchten aber nicht mehr in einer Werkstatt. Das gibt es bisher nur in Nieder-Sachsen. Und in

Mehr

Unsere Ideen für Bremen!

Unsere Ideen für Bremen! Wahlprogramm Ganz klar Grün Unsere Ideen für Bremen! In leichter Sprache. Die Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat diesen Text geschrieben. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Adresse: Schlachte 19/20 28195 Bremen Telefon:

Mehr

GEHEN SIE ZUR NÄCHSTEN SEITE.

GEHEN SIE ZUR NÄCHSTEN SEITE. Seite 1 1. TEIL Das Telefon klingelt. Sie antworten. Die Stimme am Telefon: Guten Tag! Hier ist das Forschungsinstitut FLOP. Haben Sie etwas Zeit, um ein paar Fragen zu beantworten? Wie denn? Am Telefon?

Mehr

Zeichen bei Zahlen entschlüsseln

Zeichen bei Zahlen entschlüsseln Zeichen bei Zahlen entschlüsseln In diesem Kapitel... Verwendung des Zahlenstrahls Absolut richtige Bestimmung von absoluten Werten Operationen bei Zahlen mit Vorzeichen: Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Währungssysteme in Europa nach dem Zweiten Weltkrieg (11.4.)

Währungssysteme in Europa nach dem Zweiten Weltkrieg (11.4.) Währungssysteme in Europa nach dem Zweiten Weltkrieg (11.4.) Text: Hitirs, T. (2003): European Union Economics, Prentice Hall, pp. 127-154 1.Hinweis: Der Aufsatzteil zu optimalen Währungsräumen (Kapitel

Mehr

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b AGROPLUS Buchhaltung Daten-Server und Sicherheitskopie Version vom 21.10.2013b 3a) Der Daten-Server Modus und der Tresor Der Daten-Server ist eine Betriebsart welche dem Nutzer eine grosse Flexibilität

Mehr

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

9 Auto. Rund um das Auto. Welche Wörter zum Thema Auto kennst du? Welches Wort passt? Lies die Definitionen und ordne zu.

9 Auto. Rund um das Auto. Welche Wörter zum Thema Auto kennst du? Welches Wort passt? Lies die Definitionen und ordne zu. 1 Rund um das Auto Welche Wörter zum Thema Auto kennst du? Welches Wort passt? Lies die Definitionen und ordne zu. 1. Zu diesem Fahrzeug sagt man auch Pkw oder Wagen. 2. kein neues Auto, aber viel billiger

Mehr

2 Terme 2.1 Einführung

2 Terme 2.1 Einführung 2 Terme 2.1 Einführung In der Fahrschule lernt man zur Berechnung des Bremsweges (in m) folgende Faustregel: Dividiere die Geschwindigkeit (in km h ) durch 10 und multipliziere das Ergebnis mit sich selbst.

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Vom Buchgeld bis über alle Währungsgrenzen

Vom Buchgeld bis über alle Währungsgrenzen Lisa + Mark Auf den Gedanken, ein Haus zu kaufen und es bar zu bezahlen, kommt heute wohl kaum einer. Aber es gab in Deutschland Zeiten, da bezahlte man fast alles in bar. In den 1950er Jahren bekamen

Mehr

Die Richtlinien Stornobedingungen, Buchungsgarantie, Nächtigungsabgabe, Haustiere, Endreinigung

Die Richtlinien Stornobedingungen, Buchungsgarantie, Nächtigungsabgabe, Haustiere, Endreinigung Die Richtlinien Stornobedingungen, Buchungsgarantie, Nächtigungsabgabe, Haustiere, Endreinigung Im Menüpunkt Richtlinien bearbeiten Sie die Punkte Stornierungsrichtlinien Buchungsgarantie Aufenthaltsabgabe

Mehr

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT In 30 Fragen und 5 Tipps zum erfolgreichen Projekt! Beantworten Sie die wichtigsten Fragen rund um Ihr Projekt für Ihren Erfolg und für Ihre Unterstützer. IHR LEITFADEN

Mehr

Das muss drin sein. Hallo, wir sind die Partei: DIE LINKE.

Das muss drin sein. Hallo, wir sind die Partei: DIE LINKE. Das muss drin sein Hallo, wir sind die Partei: DIE LINKE. Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen. Sie wollen alle dieselbe Politik machen. Und sie wollen sich alle für dieselben Sachen stark machen.

Mehr

Was ist eine Aktie? Detlef Faber

Was ist eine Aktie? Detlef Faber Was ist eine Aktie? Wenn eine Firma hohe Investitionskosten hat, kann sie eine Aktiengesellschaft gründen und bei privaten Geldgebern Geld einsammeln. Wer eine Aktie hat, besitzt dadurch ein Stück der

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten Das große x -4 Alles über das Wer kann beantragen? Generell kann jeder beantragen! Eltern (Mütter UND Väter), die schon während ihrer Elternzeit wieder in Teilzeit arbeiten möchten. Eltern, die während

Mehr

Kinderarmut. 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt

Kinderarmut. 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt Kinderarmut 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt Armut gibt es überall auf der Welt und Armut ist doch sehr unterschiedlich. Armut? Was ist das? Woher kommt das? wieso haben die einen viel und die anderen

Mehr

IMMOBILIENMARKT Arbeitsauftrag

IMMOBILIENMARKT Arbeitsauftrag Aufgabe 1 Weshalb nehmen Immobilien in der Volkswirtschaft der Schweiz eine bedeutende Stellung ein? Nennen Sie drei Beispiele. Aufgabe 2 a) Weshalb beeinflusst das Zinsniveau die Nachfrage nach Immobilien

Mehr

Die Invaliden-Versicherung ändert sich

Die Invaliden-Versicherung ändert sich Die Invaliden-Versicherung ändert sich 1 Erklärung Die Invaliden-Versicherung ist für invalide Personen. Invalid bedeutet: Eine Person kann einige Sachen nicht machen. Wegen einer Krankheit. Wegen einem

Mehr

ÜBER DIE ROLLE DER NATIONALEN PARLAMENTE IN DER EUROPÄISCHEN UNION

ÜBER DIE ROLLE DER NATIONALEN PARLAMENTE IN DER EUROPÄISCHEN UNION PROTOKOLL (Nr. 1) zum Vertrag von Lissabon ÜBER DIE ROLLE DER NATIONALEN PARLAMENTE IN DER EUROPÄISCHEN UNION DIE HOHEN VERTRAGSPARTEIEN EINGEDENK dessen, dass die Art der Kontrolle der Regierungen durch

Mehr

Finanzdienstleistungen

Finanzdienstleistungen Methodenblatt Finanzdienstleistungen Ein Quiz für junge Leute Zeit Material 30 bis 40 Minuten beiliegende Frage und Auswertungsbögen Vorbereitung Das Satzergänzungs oder Vier Ecken Spiel aus Projekt 01

Mehr

Meinungen zur Altersvorsorge

Meinungen zur Altersvorsorge Meinungen zur Altersvorsorge Datenbasis: 1.003 Befragte ab 18 Jahren, die nicht in Rente sind Erhebungszeitraum: 19. bis 22. März 2007 statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte Auftraggeber: komm.passion

Mehr

REGELN REICHTUMS RICHARD TEMPLAR AUTOR DES INTERNATIONALEN BESTSELLERS DIE REGELN DES LEBENS

REGELN REICHTUMS RICHARD TEMPLAR AUTOR DES INTERNATIONALEN BESTSELLERS DIE REGELN DES LEBENS REGELN REICHTUMS RICHARD TEMPLAR AUTOR DES INTERNATIONALEN BESTSELLERS DIE REGELN DES LEBENS INHALT 10 DANKSAGUNG 12 EINLEITUNG 18 DENKEN WIE DIE REICHEN 20 REGEL i: Jeder darf reich werden - ohne Einschränkung

Mehr

Wie funktioniert eine Bank?

Wie funktioniert eine Bank? Wie funktioniert eine Bank? Prof. Dr. Curdin Derungs 09. September 2015 Mitglied der FHO Fachhochschule Ostschweiz Seite 1 Eine kleine Aufgabe zum Einstieg Begrüssungsaufgabe 1. Nimm Deine Namenstafel.

Mehr

Mobile-Money-Studie Daten und Fakten Europa

Mobile-Money-Studie Daten und Fakten Europa Mobile-Money-Studie Daten und Fakten Europa Überblick Studie Größe gesamte Stichprobe: 12.015 Märkte: 6 Länder Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Polen, und Spanien Untersuchungszeitraum:

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

ratgeber SEPA, IBAN und BIC? Was bedeuten

ratgeber SEPA, IBAN und BIC? Was bedeuten Der Countdown läuft: In wenigen Monaten ist die gute, alte Kontonummer Geschichte. Ersetzt wird sie durch eine internationale Kontonummer mit bis zu 34 Stellen. Ab dem 1. Februar 2014 ist diese neue Zahlenkombination

Mehr

Das macht die Bundes-Bank

Das macht die Bundes-Bank Das macht die Bundes-Bank Erklärt in Leichter Sprache Leichte Sprache Von wem ist das Heft? Das Heft ist von: Zentralbereich Kommunikation Redaktion Externe Publikationen und Internet Die Adresse ist:

Mehr

Wie Sie mit Mastern arbeiten

Wie Sie mit Mastern arbeiten Wie Sie mit Mastern arbeiten Was ist ein Master? Einer der großen Vorteile von EDV besteht darin, dass Ihnen der Rechner Arbeit abnimmt. Diesen Vorteil sollten sie nutzen, wo immer es geht. In PowerPoint

Mehr

Der monatliche Tarif für ein Handy wurde als lineare Funktion der Form f(x) = k x + d modelliert (siehe Grafik).

Der monatliche Tarif für ein Handy wurde als lineare Funktion der Form f(x) = k x + d modelliert (siehe Grafik). 1) Handytarif Der monatliche Tarif für ein Handy wurde als lineare Funktion der Form f(x) = k x + d modelliert (siehe Grafik). Euro Gesprächsminuten Tragen Sie in der folgenden Tabelle ein, welche Bedeutung

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

Inhalte: Sonstige Forderungen und Verbindlichkeiten, Aktive und Passive Rechnungsabgrenzungsposten,

Inhalte: Sonstige Forderungen und Verbindlichkeiten, Aktive und Passive Rechnungsabgrenzungsposten, 1 REWE ÜBUNG 6 Inhalte: Sonstige Forderungen und Verbindlichkeiten, Aktive und Passive Rechnungsabgrenzungsposten, Rückstellungen 1. Zeitliche Abgrenzung der Aufwendungen und Erträge (relevante Abschnitte

Mehr

Alles was Recht ist. Justiz und Recht besser verstehen.

Alles was Recht ist. Justiz und Recht besser verstehen. Statistisch gesehen haben jede Österreicherin und jeder Österreicher einmal im Leben mit der Justiz zu tun. Sei es, dass man eine Grundbuchsauskunft will oder eine Erbschaftsangelegenheit zu regeln hat,

Mehr

Wie oft soll ich essen?

Wie oft soll ich essen? Wie oft soll ich essen? Wie sollen Sie sich als Diabetiker am besten ernähren? Gesunde Ernährung für Menschen mit Diabetes unterscheidet sich nicht von gesunder Ernährung für andere Menschen. Es gibt nichts,

Mehr

LEASING Arbeitsauftrag

LEASING Arbeitsauftrag Aufgabe 1 Verbinden Sie die Personen (links) mit der entsprechenden Tätigkeit (rechts) mit Linien. Mehrfache Zuordnungen sind möglich. Ihm gehört das Auto. Autohändler Er darf das Auto benutzen. Er kauft

Mehr

Übungsaufgaben Prozentrechnung und / oder Dreisatz

Übungsaufgaben Prozentrechnung und / oder Dreisatz Übungsaufgaben Prozentrechnung und / oder Dreisatz 1. Bei der Wahl des Universitätssprechers wurden 800 gültige Stimmen abgegeben. Die Stimmen verteilten sich so auf die drei Kandidat/innen: A bekam 300,

Mehr

Korrigenda Handbuch der Bewertung

Korrigenda Handbuch der Bewertung Korrigenda Handbuch der Bewertung Kapitel 3 Abschnitt 3.5 Seite(n) 104-109 Titel Der Terminvertrag: Ein Beispiel für den Einsatz von Future Values Änderungen In den Beispielen 21 und 22 ist der Halbjahressatz

Mehr

Einkaufen im Internet. Lektion 5 in Themen neu 3, nach Übung 10. Benutzen Sie die Homepage von: http://www.firstsurf.de/klietm9950_f.

Einkaufen im Internet. Lektion 5 in Themen neu 3, nach Übung 10. Benutzen Sie die Homepage von: http://www.firstsurf.de/klietm9950_f. Themen neu 3 Was lernen Sie hier? Sie formulieren Ihre Vermutungen und Meinungen. Was machen Sie? Sie erklären Wörter und Ausdrücke und beurteilen Aussagen. Einkaufen im Internet Lektion 5 in Themen neu

Mehr

Was wir gut und wichtig finden

Was wir gut und wichtig finden Was wir gut und wichtig finden Ethische Grundaussagen in Leichter Sprache 1 Was wir gut und wichtig finden Ethische Grundaussagen in Leichter Sprache 2 Zuallererst Die Vereinten Nationen haben eine Vereinbarung

Mehr

Was ist Leichte Sprache?

Was ist Leichte Sprache? Was ist Leichte Sprache? Eine Presse-Information vom Verein Netzwerk Leichte Sprache in Leichter Sprache Leichte Sprache heißt: So schreiben oder sprechen, dass es alle gut verstehen. Leichte Sprache ist

Mehr

Letzte Krankenkassen streichen Zusatzbeiträge

Letzte Krankenkassen streichen Zusatzbeiträge Zusatzbeiträge - Gesundheitsfonds Foto: D. Claus Einige n verlangten 2010 Zusatzbeiträge von ihren Versicherten. Die positive wirtschaftliche Entwicklung im Jahr 2011 ermöglichte den n die Rücknahme der

Mehr

Bundesversicherungsamt

Bundesversicherungsamt Bundesversicherungsamt Zuständige Stelle nach dem Berufsbildungsgesetz Prüfungsaufgaben für das Prüfungsfach Wirtschafts- und Sozialkunde Abschlussprüfungen Aufgabe 1. Aufgabe Eine GmbH, die Spielwaren

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

Eine der Aktien hat immer einen höheren Gewinn als die andere Aktie. Ihre Aufgabe ist es diese auszuwählen.

Eine der Aktien hat immer einen höheren Gewinn als die andere Aktie. Ihre Aufgabe ist es diese auszuwählen. Instruktionen am Anfang von Experiment 1 (auf Papier ausgeteilt: grünmarkierte Textstellen zeigen den Instruktionstext in der jeweiligen Bedingung an; Kommentare sind gelb markiert.) Stellen Sie sich vor,

Mehr

Mundell-Fleming Modell. b) Was versteht man unter der Preis- und der Mengennotierung des Wechselkurses?

Mundell-Fleming Modell. b) Was versteht man unter der Preis- und der Mengennotierung des Wechselkurses? Mundell-Fleming Modell 1. Wechselkurse a) Was ist ein Wechselkurs? b) Was versteht man unter der Preis- und der Mengennotierung des Wechselkurses? c) Wie verändert sich bei der Preisnotierung der Wechselkurs,

Mehr

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft.

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft. Das ist ein Text in leichter Sprache. Hier finden Sie die wichtigsten Regeln für den Verein zur Förderung der Autonomie Behinderter e. V.. Das hier ist die Übersetzung der Originalsatzung. Es wurden nur

Mehr

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Zusammenfassung der Ergebnisse in Leichter Sprache Timo Wissel Albrecht Rohrmann Timo Wissel / Albrecht Rohrmann: Örtliche Angebots-

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Zinsrechnung Z leicht 1

Zinsrechnung Z leicht 1 Zinsrechnung Z leicht 1 Berechne die Jahreszinsen im Kopf! a) Kapital: 500 Zinssatz: 1 % b) Kapital: 1 000 Zinssatz: 1,5 % c) Kapital: 20 000 Zinssatz: 4 % d) Kapital: 5 000 Zinssatz: 2 % e) Kapital: 10

Mehr

Kinderleicht für die Kinder vorsorgen. ZukunftsPlan

Kinderleicht für die Kinder vorsorgen. ZukunftsPlan Frankfurter Sparkasse 60255 Frankfurt am Main ServiceLine 069 24 1822 24 frankfurter-sparkasse.de Stand 6.2006 Kinderleicht für die Kinder vorsorgen. ZukunftsPlan Frankfurter Sparkasse 60255 Frankfurt

Mehr

GELDMENGE UND PREISE Arbeitsauftrag

GELDMENGE UND PREISE Arbeitsauftrag 1. Geldmenge und Preise Kreuzen Sie die korrekten Aussagen an. Begründen Sie Ihren Entscheid bei den falschen Aussagen mit einem oder zwei kurzen Sätzen. Die Schweizerische Nationalbank kann die gesamte

Mehr

A n a l y s i s Finanzmathematik

A n a l y s i s Finanzmathematik A n a l y s i s Finanzmathematik Die Finanzmathematik ist eine Disziplin der angewandten Mathematik, die sich mit Themen aus dem Bereich von Finanzdienstleistern, wie etwa Banken oder Versicherungen, beschäftigt.

Mehr

Hilfestellungen zur Mittelanforderung

Hilfestellungen zur Mittelanforderung Hilfestellungen zur Mittelanforderung Stand: 20.08.2014 Die nachfolgenden Hinweise ergänzen die Ausführungen des Zuwendungsbescheids und dienen dazu, Ihnen das Ausfüllen des Formulars zur Mittelanforderung

Mehr

28.8.2009 Amtsblatt der Europäischen Union L 226/3

28.8.2009 Amtsblatt der Europäischen Union L 226/3 28.8.2009 Amtsblatt der Europäischen Union L 226/3 VERORDNUNG (EG) Nr. 780/2009 DER KOMMISSION vom 27. August 2009 zur Festlegung der Durchführungsbestimmungen zu Artikel 28a Absatz 2 Unterabsatz 3 sowie

Mehr

Behindert ist, wer behindert wird

Behindert ist, wer behindert wird Behindert ist, wer behindert wird Alle Menschen müssen lernen, dass Menschen mit Behinderungen gleichberechtigt sind Auf der ganzen Welt leben sehr viele Menschen mit Behinderungen: über 1 Milliarde Menschen

Mehr

Kapitel 13. Verbuchung von Exporten, Importen und sonst. Belegen in fremder Währung

Kapitel 13. Verbuchung von Exporten, Importen und sonst. Belegen in fremder Währung Kapitel 13 Verbuchung von Exporten, Importen und sonst. Belegen in fremder Währung 4Währungsumrechnung 4Innergemeinschaftlicher Erwerb 4Innergemeinschaftliche Lieferung 4Import 4Export Kap. 13 / 1 / 15

Mehr

Ab 2012 wird das Rentenalter schrittweise von 65 auf 67 Jahre steigen. Die Deutsche Rentenversicherung erklärt, was Ruheständler erwartet.

Ab 2012 wird das Rentenalter schrittweise von 65 auf 67 Jahre steigen. Die Deutsche Rentenversicherung erklärt, was Ruheständler erwartet. Rente mit 67 was sich ändert Fragen und Antworten Ab 2012 wird das Rentenalter schrittweise von 65 auf 67 Jahre steigen. Die Deutsche Rentenversicherung erklärt, was Ruheständler erwartet. Wann kann ich

Mehr