Beraten und Berechnen mit Canada Life. Schnelleinstieg zum

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Beraten und Berechnen mit Canada Life. Schnelleinstieg zum"

Transkript

1 Beraten und Berechnen mit Canada Life Schnelleinstieg zum VorsorgePLANER

2 Installationsanweisung Die Installation unserer Beratungs- und Berechnungssoftware startet automatisch, sobald Sie unsere Angebots-CD-ROM in Ihr Laufwerk einlegen. Wenn Ihr Computer so eingestellt ist, dass das automatische Starten von CD-ROMs nicht unterstützt wird, dann müssen Sie das Installationsprogramm manuell starten. Klicken Sie dazu auf die <Start>-Schaltfläche, wählen Sie dann den Punkt <Ausführen>, schreiben Sie den Laufwerksbuchstaben des CD-ROM-Laufwerkes (meist D oder E) und dann :\setup (ohne Anführungszeichen!) und klicken Sie auf die <OK>-Schaltfläche. Fachliche und technische Unterstützung Bei fachlichen oder technischen Fragen zum VorsorgePLANER steht Ihnen u. a. das Institut für Vorsorge und Finanzplanung unter der Leitung von Prof. Dr. Thomas Dommermuth gerne zur Verfügung. Fachliche und technische Unterstützung zur Beratungssoftware Telefon: (gebührenfrei) (Mo. Fr Uhr Uhr) Service per support@vorsorge-finanzplanung.de Technische Unterstützung zur Canada Life-Berechnungssoftware Telefon: (gebührenfrei) (Mo. Fr Uhr Uhr) Service per cd-support@canadalife.de Updates Bei gesetzlichen Änderungen, Produkter weiterungen oder neuen Beratungstools werden wir Ihnen online Updates zur Verfügung stellen.

3 Inhalt Beratung und Berechnung Beratungseinstieg 06 Vorsorge-Ersparnis-Rechner 06 Basisrenten-Rechner 07 Schichten-Förder-Rechner 08 Finanzierungs-Vergleichs-Rechner 09 Abgeltungsteuer-Rechner 10 InvestmentPLANER Altersvorsorge 12 Canada Life ProduktPLANER 12 Altersvorsorge-Beratung (produktunabhängig) bav-beratung 14 bav-produktrechner 14 bav-brutto/netto-rechner 15 bav-arbeitgeber-förder-rechner 16 bav-kollektiv-angebots-rechner Risikovorsorge 18 Biometrie-Rechner Einmalanlagen 20 Einmalbeitrags-Rechner 20 Wiederanlagemanager Berechnungssoftware Installationsassistent Weitere Unterstützung 25

4 01 Beratung und Berechnung Der Beratungsbedarf zum Thema Altersvorsorge und risikoab sicherung ist weiterhin enorm hoch. eine kompetente Finanz - beratung ist jedoch heutzutage ohne unter stützende Beratungssoftware kaum noch möglich. In Kooperation mit dem Institut für Vorsorge und Finanzplanung haben wir eine Software entwickelt, mit der wir den hohen Marktanforderungen gleich in doppelter Hinsicht gerecht werden. Denn neben der Canada Life-Berechnungssoftware unterstützen wir Sie bei Ihren Kunden gesprächen mit unserer umfassenden Beratungssoftware dem VorsorgePLANER. Beraten mit dem VorsorgePLANER Der VorsorgePlaner ist speziell für den Einsatz im Beratungsgespräch entwickelt worden und soll Sie bei der Alters- bzw. Risikovorsorge-Planung Ihres Kunden professionell unterstützen. Die Software ist so konzipiert, dass sie den Schritten eines Beratungsgesprächs entspricht. Die Anwendung zeigt Ihrem Kunden, wie sich dessen Versorgung im Alter oder die Absicherung seiner biometrischen Risiken darstellt, wenn er die von ihm gewählten Produktvarianten in Zukunft nutzen sollte.

5 05 Zum Ende der jeweiligen Anwendung erhalten Sie eine Analyse in Form einer Beratungsdokumentation mit Grafiken und Tabellen. Die Vorteile des VorsorgePLANERs liegen auf der Hand. Es handelt sich um eine benutzerfreundliche und leicht verständliche Software. Zusätzlich erhalten Sie hilfreiche Informationen zu den Themen Alters- und Risikovorsorge. Somit können Sie Ihre Kunden professionell beraten, um ihnen maß geschnei derte Empfehlungen geben. Berechnen mit der Canada Life Berechnungssoftware Erstellen Sie mit wenigen Klicks individuelle Berechnungen für alle Tarife der Canada Life mit unserer Berechnungssoftware! Nutzen Sie die Berechnungssoftware zur Vorbereitung Ihres Kundengesprächs: Dazu können Sie am Ende der Berechnung neben dem Gesamtausdruck auch einen Kurzausdruck mit den Berechnungsergebnissen und Produkteigenschaften erstellen und speichern.

6 02 Beratungseinstieg Vorsorge-Ersparnis-Rechner Mit dem Vorsorge-Ersparnis-Rechner berechnen Sie Ihrem Kunden die individuelle Steuerersparnis von heute bis zum Rentenbeginn. Dazu benö tigen Sie nur die Höhe seiner Beiträge zur gesetzlichen Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung. So können Sie ihn ganz einfach auf die Notwendigkeit der Wiederanlage dieser Ersparnis für seine Altersvorsorge hinweisen. Wer früh plant, hat hohe steuervorteile! Zeigen sie Ihrem Kunden anhand einer anschaulichen Grafik, wie der Staat ihn über Zuschüsse und steuervorteile beim Aufbau einer zusätzlichen Alters vorsorge unterstützt.

7 07 Basisrenten-Rechner Mit dem Basisrenten-Rechner vergleichen Sie die Rendite einer Basisrente mit der einer klassischen Leibrente auf Ertragsanteilsbasis. Natürlich können Sie bei der Berechnung die Beiträge auch den individuellen Bedürfnissen Ihres Kunden anpassen. Die Basisrente ist be sonders für Selbstständige und Freiberufler wegen der steuerlichen Förderung zu empfehlen. Zeigen Sie mit dem Basis renten-rechner, wie interessant dieses Modell vor allem für Menschen mit einer hohen Steuerlast ist.

8 02 Beratungseinstieg Schichten-Förder-Rechner Mit dem Schichten-Förder-Rechner zeigen Sie Ihrem Kunden die individuelle staat liche Förderung der verschiedenen Vorsorgewege durch Steuervorteile und Sozialabgabenersparnis auf. Zusätzlich können Sie Ihrem Kunden seinen maximalen Bruttobeitrag berechnen, den er in ein gefördertes Vorsorge-Produkt anlegen kann, ohne real einen Beitrag leisten zu müssen. Das Alterseinkünftegesetz vom 1. Januar 2005 hat für Ihren Kunden einen positiven Steuer-Ersparnis-Effekt zur Folge. Nutzen Sie den Schichten-Förder-Rechner aktiv, um diesen Effekt anschaulich darzustellen. Er unterstützt Sie bei einer kompetenten Beratung und dem erfolgreichen Verkauf von Basis-Rentenversicherungen.

9 09 Finanzierungs-vergleichs-Rechner Berechnen Sie mit dem Finanzierungs-Vergleichs-Rechner Ihrem Kunden zwei Alternativen für ein Finanzierungsangebot, besonders für fremdgenutzte Immobilien. Bei den beiden möglichen Finanzierungsvarianten handelt es sich einerseits um ein Annuitätendarlehen, andererseits um ein Festdarlehen in Verbindung mit der späteren Tilgung durch eine ablaufende Renten- oder Lebensversicherung. Letztere wird auch als Tilgungsaussetzung bezeichnet und gilt wegen der Steuerersparnis in vielen Fällen als die bessere Alternative. Kalkulieren Sie Ihrem Kunden den Nettoaufwand für die Finanzie rung einer Immobilie. In welcher Höhe kann er sich einen Kredit leisten, welche Finan zierungsalternative ist für ihn die sinnvollste? Zeigen Sie Ihrem Kunden, worauf es bei der Finanzierung ankommt, denn er muss mit dieser Entscheidung sehr lange leben.

10 02 Beratungseinstieg Abgeltungsteuer-Rechner Mit dem Abgeltungsteuer-Rechner können Sie Ihrem Kunden die Auswirkung der seit 01. Januar 2009 geltenden Abgeltungsteuer aufzeigen. Dabei können Sie mittels eines Vergleichs zwischen einer Versicherungslösung (Basisrente oder private Rentenversicherung, jeweils als klassische oder fondsgebundene Produkt variante) und einer Fondslösung (Aktienfonds oder Rentenfonds) die Auswirkung der Abgeltungsteuer anschaulich darstellen. Zu den Gewinnern der Abgeltungsteuer zählen weiterhin die fonds gebundenen Renten- und Lebensversicherungen. Im Gegensatz zur Direktanlage können innerhalb der Versicherungspolice Fonds gewechselt sowie Erträge vereinnahmt werden, ohne dass 25 % Abgeltungsteuer anfallen.

11 11 INVESTMENTPLANER Der InvestmentPLANER unterstützt Sie dabei, eine passende Fondsauswahl für Ihren Kunden zu treffen, wenn es um fondsgebundene Rentenversicherungen geht. Die Anlagementalität des Kunden wird ermittelt und eine individuelle Investmentstrategie vorgeschlagen. Aus diesen Vorgaben kann der Kunde sein passendes Fondsportfolio zusammenstellen.

12 03 Altersvorsorge Canada Life ProduktPLANER und Altersvorsorge-Beratung (produktunabhängig) Canada Life ProduktPlaner Bei der Altersvorsorge-Beratung stehen Ihnen zwei Softwarevarianten zur Aus wahl. Führen Sie Ihre Beratung entweder mit dem ProduktPLANER von Canada Life durch, bei dem Sie am Ende der jeweiligen Beratungsschritte die konkreten Ablaufleistungen und Renten der Canada Life-Tarife berechnen können. Oder greifen Sie auf die produktunabhängige Altersvorsorge-Beratung zurück, bei der die Ablaufleistungen und Renten mittels individuell festgelegter Renditen und Kosten errechnet werden.

13 13 Canada Life ProduktPLANER und Altersvorsorge-Beratung (produktunabhängig) produktunabhängige Altersvorsorge-Beratung Ihre Kunden wollen es immer genauer wissen. Mit dem Produkt planer werden Sie dem Anspruch Ihrer Kunden an eine umfassende Vermögens- und Altersvorsorgeplanung gerecht. Durch den exakten Produktvergleich der be stehenden Versorgungswege geben Sie Ihren Kunden die Gewissheit, optimal beraten zu werden. Seit der Einführung des Canada Life VorsorgePLANERs haben wir sehr viel positive Resonanz erhalten. Die Software ist vertriebsorientiert und lässt sich intuitiv bedienen. Die Berechnungen und Darstellungen sind zudem für Kunden leicht nachvollziehbar und bilden einen großen Mehrwert im Beratungsgespräch. Umfassende Beratungen auf Basis fundierter Analysen des Kundenbedarfs werden auch zukünftig weiter an Bedeutung gewinnen der VorsorgePLANER kann Makler dabei unterstützen und ihnen die Arbeit beträchtlich erleichtern. Prof. Michael Hauer, Dipl.-Mathematiker, Geschäftsführer Institut für Vorsorge und Finanzplanung

14 04 bav-beratung bav-produktrechner Mit dem bav-produktrechner können Sie Ihren Kunden über die Versorgungswege der betrieblichen Altersversorgung (Direktversicherung, Unterstützungskasse und Pensionszusage) beraten. Bei dieser Anwendung haben Sie auch die Möglichkeit, bereits bestehende Verträge zu erfassen. Zeigen Sie Ihrem Kunden zusätzlich die Vorteile einer arbeitgeberfinanzierten bav oder der Umwandlung von vermögenswirksamen Leistungen in die bav. Jeder Bürger ist angehalten, mit einer privaten Altersvorsorge vorzusorgen, um seinen Lebensstandard im Alter zu sichern. Dabei wird die Betriebsrente noch immer stiefmütterlich behandelt. Oft liegt es an der Komplexität des Themas und der Unwissenheit des Kunden. Hier sind Sie als kompetenter Berater gefragt, das Thema bav einfach und nachvollziehbar zu erläutern.

15 E = Einmalbezug, P = Pauschalierung, A = Abfindung, M = mehrjährige Versteuerung, N = Nachberechnng, V = Vorjahr, W = Entgeltguthaben 15 bav-brutto/netto-rechner Mit dem bav-brutto/netto-rechner können Sie Ihren Kunden von den Vorteilen einer betrieblichen Altersversorgung (bav) überzeugen. Legen Sie anhand einer simulierten Lohn- und Gehaltsabrechnung dar, wie sich der Beitrag für die bav auf sein Nettogehalt auswirken wird. Mit der visualisierten Gehaltsabrechnung veranschaulichen Sie alle Möglichkeiten und Förderungen der betrieblichen Alters versorgung: die Umwandlung von vermögenswirksamen Leistungen in bav, Arbeitgeberzuschüsse, Sozialversicherungs- und Steuerersparnis. Simulierte Abrechnung der Brutto/Netto-Bezüge Geburtsdatum StKl Faktor Ki.Frbtr. KiSt-pflichtig I 0,0 Ja 0,00 0,00 Frau Sonja Sicher Hinweise zur Abrechnung Brutto-Bezüge Bezeichnung St2 SV2 GB3 Betrag Lohn/Gehalt L L J 4.144,00 VL-Arbeitgeberbeitrag L L J 25,00 Gesamt-Brutto Lohnsteuer Kirchensteuer Solidaritätszuschlag Steuer/Sozialversicherung 4.169,00 St2 Steuer-Brutto Steuerrechtl. Abzüge L 4.169,00 796,50 63,72 43,80 904,02 SV2 KV-Brutto RV-Brutto AV-Brutto PV-Brutto KV-Beitrag RV-Beitrag AV-Beitrag PV-Beitrag4 SV-rechtl. Abzüge L 4.125, , , ,00 338,25 389,80 62,54 48,47 839,06 Netto-Verdienst Verdienstbescheinigung Netto-Bezüge/Netto-Abzüge 2.425,92 Gesamt-Brutto 8.338,00 SV-Brutto 8.338,00 Bezeichnung Betrag Steuer-Brutto 8.338,00 KV-Beitrag 676,50 VL-Gesamtbeitrag 25,00- Lohnsteuer 1.593,00 RV-Beitrag 779,60 Kirchensteuer 127,44 AV-Beitrag 125,08 Solidaritätszuschlag 87,60 PV-Beitrag 96,94 VWL gesamt 50,00 1 H = Hinzurechnungsbetrag 2 L = Laufender Bezug, S = Sonstiger Bezug, F = Frei, SV-AG-Anteil Auszahlungsbetrag 801, ,92 3 J = Bestandteil des Gesamt-Bruttos 4 Z = Einschl. Beitragszuschlag zur PV für Kinderlose Die betriebliche Altersversorgung genießt bei den Deutschen das größte Vertrauen unter den Vorsorgelösungen. Jedoch wird sie immer noch nicht flächendeckend genutzt. Nutzen Sie den bav-brutto/netto-rechner für die Beratung und zeigen Sie Ihren Kunden, wie vorteilhaft die betriebliche Altersversorgung ist.

16 04 BAV-BERATUNG bav-arbeitgeber-förder-rechner Mittels des bav-arbeitgeber-förder-rechners können Sie anschaulich aufzeigen, wie auch Unternehmen von der betrieblichen Altersversorgung profitieren. Dabei führt der Rechner Arbeitgebern die finanziellen Vorteile in Abhängigkeit von der Um setzungsquote, ihren Zuschüssen zur bav und letztlich die jährliche Ersparnis an Unternehmenssteuern konkret vor Augen. Der Kostenvorteil lässt sich dabei sowohl für das aktuelle Jahr als auch über mehrere Jahre hinweg ermitteln. 1. Ihre Ersparnis bei Einführung einer bav Unternehmensdaten Unternehmensname Ansässig im Bundesland Musterfirma Nordrhein-Westfalen Angaben zu den Mitarbeitern Anzahl der Mitarbeiter mit einem Bruttogehalt Sozialversicherungsersparnis Gewährung AG-Zuschuss größer als 5.800,00 pro Monat 10 0% ja zwischen 3.937,50 und 5.800,00 pro Monat 40 10,950% ja kleiner als 3.937,50 pro Monat 20 19,275% ja Unternehmenssteuersatz 25,00 % Szenario 1: Die geplante bav geschätzte monatliche Entgeltumwandlung pro Mitarbeiter 100 Arbeitgeberzuschuss in % der Entgeltumwandlung 10,00 % durchschnittlicher monatlicher bav-gesamtbeitrag 110 geschätzte Mitarbeiterbeteiligung 10,00 % Ihre Ersparnis durchschnittlich pro Arbeitnehmer Summe Sozialabgabenersparnis pro Jahr abzüglich Arbeitgeberzuschuss pro Jahr = bav-ersparnis vor Unternehmenssteuern pro Jahr abzüglich Unternehmenssteuern pro Jahr 5 37 = bav-ersparnis nach Unternehmenssteuern pro Jahr Summe der Ersparnis nach 25 Jahren Mit einer betrieblichen Altersversorgung kann ein Arbeitgeber nicht nur die Motivation und Unternehmensbindung seiner Mitarbeiter erhöhen. Zeigen Sie ihm die zusätzliche Steuerersparnis auf.

17 17 bav-kollektiv-angebots-rechner Mit dem bav-kollektiv-angebots-rechner können Sie ganz bequem Berechnungen für die komplette Belegschaft eines Unternehmens erstellen. Die steuerliche Darstellung kann bis zu drei unterschiedliche Beitragsszenarien auf einer Seite darstellen. Darüber hinaus werden direkt Angebote mit den starken Produkten der Canada Life berechnet und das alles mit nur wenigen Handgriffen. Nutzen Sie den bav-kollektiv-angebots-rechner zur Beratung und Implementierung eines kompletten bav-mandates.

18 05 Risikovorsorge Biometrie-Rechner Der Biometrie-Rechner unterstützt Sie bei einer umfassenden Bedarfsanalyse Ihres Kunden hinsichtlich der Absicherung seiner individuellen biometrischen Risiken wie vorzeitiger Tod, Pflegebedürftigkeit, Erwerbs- bzw. Berufsununfähigkeit. Neben Risikofragen werden auch die finanziellen Situation und weitere zentrale Aspekte, wie bereits bestehende Absicherungen und persönliche Absicherungswünsche Ihres Kunden, berücksichtigt. Vielen Kunden ist oft nicht bewusst, dass sie nicht nur im Alter, sondern bereits in jungen Jahren biometrischen Risiken unterliegen. Tatsache ist: Der Eintritt solcher Lebensrisiken ist nicht vorhersehbar. Viele trifft es aus dem Nichts völlig unvor bereitet. Im Fall der Fälle führt das zu vielen Problemen und Sorgen leider auch zu finanziellen. Eine fehlende Absicherung kann schnell den Lebensstandard Ihres Kunden gefährden.

19 19 Zwei Anwendungen zur optimalen Bedarfsdeckung Der Renten-Optimierer Finden Sie schnell und anwenderfreundlich heraus, welche Produktlösungen den Arbeitskraftverlust Ihres Interessenten bestmöglich absichern. Der Renten- Optimierer bietet Ihnen die Möglichkeit zu ermitteln, welche Kombinationen möglich und bedarfsgerecht sind. Der Beitrags-Optimierer Mit dieser Anwendung können Sie für den Kunden auf Basis eines Gesamtvorsorgebeitrags die optimale Absicherung mit mehreren Canada Life-Risikovorsorgeprodukten ermitteln.

20 06 Einmalanlagen Einmalbeitrags-Rechner Mit dem Einmalbeitrags-Rechner finden Sie in wenigen Schritten und unter Berücksichtigung von Kundenwünschen die passende Versicherungslösung für ein einmaliges Investment Ihrer Kunden im Rahmen der Canada Life-Produktwelt. Das Geldvermögen der privaten Haushalte ist im vierten Quartal 2013 auf 5,15 Billionen Euro gewachsen. Obwohl ein Großteil dieses Anstiegs auf Kursgewinne bei Aktien zurückzuführen ist, bringen die Deutschen Ihr Geld weiterhin vor allem zur Bank, obwohl hier kaum noch Zinsen zu erwarten sind.* Hier liegt Ihr Potenzial, denn gerade eine bewusste und zielführende Investition ist wichtig. Nur eine Versicherungslösung bietet da ein sicheres und lebenslanges Einkommen. Die Menschen werden immer älter und so muss das Geld wesentlich länger ausreichen. Nur durch eine Renten zahlung ist auch das Langlebigkeitsrisiko abgedeckt. * Die Welt,

21 21 Wiederanlagemanager Mit dem Wiederanlagemanager können Sie Ihre Kunden beraten, die Auszahlungen aus ablaufenden Verträgen erwarten. Sie können alle relevanten Daten erfassen und damit die notwendigen Schreiben generieren. Zudem können entsprechende Angebote berechnet werden. Rund 110 Millionen werden durchschnittlich pro Tag an die Versicherungskunden aus deren ablaufenden Lebensversicherungen in Deutschland ausbezahlt. Nutzen Sie dieses Potenzial mit unserem Beratungs- und Servicekonzept, das Ihnen ein professionelles Kundenmanagement bietet.

22 07 Berechnungssoftware Berechnungssoftware Mit der Canada Life Berechnungssoftware können Sie Ihrem Kunden einfach und bequem alle unsere Produkttarife berechnen. Den anschließenden Ausdruck der personalisierten Beispielrechnung können Sie als Vergleichsunterlage und zur Vorbereitung auf Ihr Kundengespräch nutzen. Nutzen Sie die Online-Risikoprüfung Bei den Tarifen Schwere Krankheiten Vorsorge, Grundfähigkeitsversicherung und RISIKOLEBEN optimal und komfort, haben Sie die Möglichkeit die Online- Risikoprüfung zu nutzen. Die Canada Life Berechnungssoftware erleichtert Ihnen mit ihren vielen nützlichen Serviceanwendungen die tägliche Arbeit. Unsere Anträge und weitere Dokumente, die Sie für Ihr Kundengespräch benötigen, wie Fragebögen, Produktinformationen, können Sie hier herunterladen. Sparen Sie zusätzlich Zeit, indem Sie die Daten Ihrer Kunden eingeben, speichern und bearbeiten.

23 08 Installationsassistent 23 Der Installationsassistent zeigt Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie den VorsorgePLANER auf Ihrem Computer einrichten können. Dabei wird die Canada Life Berechnungssoftware auch automatisch installiert. 1 2 Legen Sie die VorsorgePLANER-CD in das CD-ROM-Laufwerk ein. Das Installationsprogramm wird nach einigen Sekunden automatisch gestartet. 3 Möglichkeit 1: Automatischer START Folgen Sie den Anweisungen des Installationsprogramms. Klicken Sie auf Ich akzeptiere die Vereinbarung und dann auf Weiter, um mit der Vorbereitung der Installation fortzufahren. Die jeweiligen Zwischenschritte zur Installation des Setup-Assistenten bestätigen Sie durch Klicken auf Weiter. Sind die Eingaben des Setup-Assistenten festgelegt, klicken Sie am Ende auf Installieren.

24 08 Installationsassistent Möglichkeit 2: MANUELLER START Wenn Ihr Computer so eingestellt ist, dass das automa tische Starten von CD-ROMs nicht unterstützt wird, dann müssen Sie das Installations - programm manuell starten. Klicken Sie dazu auf die Start -Schaltfläche. Wählen Sie anschließend den Punkt Ausführen. Schreiben Sie den Laufwerksbuchstaben des CD-ROM- Laufwerks (meist D oder E) und dann :\setup (ohne Anführungszeichen) in das Feld. Klicken Sie, um den Vorgang zu beenden, auf die OK -Schaltfläche. 4 Nach der Installation befinden sich zwei Icons auf Ihrem Desktop. Zum einen das Icon VorsorgePLANER, zum anderen das Icon Berechnungssoftware. Durch Anklicken des jeweiligen Icons gelangen Sie direkt zur jeweiligen Software. Zudem ist es auch möglich, über den VorsorgePLANER zur Canada Life Berechnungssoftware zu gelangen. Hinweis: Der VorsorgePLANER benötigt einige aktuelle Betriebs systemkom ponenten als Voraussetzung. Falls Ihr Betriebssystem diese noch nicht enthält, kann es sein, dass Sie die Installationsroutine mehrmals durchlaufen müssen. Dann werden in den ersten Durchläufen die fehlenden Bausteine des Betriebssystems installiert und anschließend der VorsorgePLANER selbst.

25 09 Weitere Unterstützung 25 Fachliche und technische Unterstützung Bei fachlichen oder technischen Fragen zum VorsorgePLANER steht Ihnen u. a. das Institut für Vorsorge und Finanzplanung unter der Leitung von Prof. Dr. Thomas Dommermuth gerne zur Verfügung. Fachliche und technische Unterstützung zur Beratungssoftware Telefon: (gebührenfrei) (Mo. Fr Uhr Uhr) Service per support@vorsorge-finanzplanung.de Technische Unterstützung zur Canada Life-Berechnungssoftware Telefon: (gebührenfrei) (Mo. Fr Uhr Uhr) Service per cd-support@canadalife.de Updates Bei gesetzlichen Änderungen, Produkter weiterungen oder neuen Beratungstools werden wir Ihnen online Updates zur Verfügung stellen.

26 Die Informationen im VorsorgePLANER basieren auf Ihren Angaben und Annahmen, die durch den VorsorgePLANER vorgegeben sind. Annahmen, die durch den VorsorgePLANER vorgegeben sind, setzen wir nach bestem Wissen fest. Canada Life kann jedoch für die Richtigkeit der Annahmen keine Gewähr übernehmen. Insbesondere können manche Annahmen, z. B. Höhe der gesetzlichen Rente oder die mögliche Wertentwicklung von Vermögenswerten, höher oder niedriger als angenommen ausfallen. Gesetzesänderungen sind ggf. noch nicht berücksichtigt. Es handelt sich nicht um Informationen nach dem Versicherungsvertragsgesetz (VVG) und der VVG- Informationspflichtenverordnung (VVG-InfoV) und können diese nicht ersetzen. Der VorsorgePLANER unterstützt keine unabhängige Marktanalyse, sondern bezieht sich ausschließlich auf Produkte der Canada Life. Somit wird u. a. die Alternative, eine Riester-Rente abzuschließen, in der Beratung außer Acht gelassen. Der VorsorgePLANER stellt auch keine individuelle steuerliche Beratung dar. Wenden Sie sich für eine solche Beratung an einen steuerlichen Berater. Bitte lesen Sie auch die Informationen, die im Zusammenhang mit den jeweiligen Seiten des VorsorgePLANERs abgerufen werden können. Canada Life Assurance Europe plc Niederlassung für Deutschland Höninger Weg 153a, Köln HRB 34058, AG Köln Telefon: Telefax: maklerservice@canadalife.de Canada Life Assurance Europe plc unterliegt der allgemeinen Aufsicht der Central Bank of Ireland und der Rechtsaufsicht der Bundesanstalt für Finanzdienst leistungsaufsicht (BaFin). SF ALL 40 11/2016

BERATEN UND BERECHNEN MIT CANADA LIFE. Schnelleinstieg zum VorsorgePLANER

BERATEN UND BERECHNEN MIT CANADA LIFE. Schnelleinstieg zum VorsorgePLANER BERATEN UND BERECHNEN MIT CANADA LIFE Schnelleinstieg zum VorsorgePLANER INSTALLATIONSANWEISUNG Die Installation unserer Beratungs- und Berechnungssoftware startet automatisch, sobald Sie unsere Angebots-CD-ROM

Mehr

Ihre Vorteile aus der Direktversicherung

Ihre Vorteile aus der Direktversicherung Gesetzliche Rente bietet nur noch Grundversorgung In der gesetzlichen Rentenversicherung stehen immer weniger Beitragszahler immer mehr Rentnern gegenüber. Dies führt bereits heute sichtbar zu einem sinkenden

Mehr

Ihre Vorteile aus der Direktversicherung

Ihre Vorteile aus der Direktversicherung Gesetzliche Rente bietet nur noch Grundversorgung In der gesetzlichen Rentenversicherung stehen immer weniger Beitragszahler immer mehr Rentnern gegenüber. Dies führt bereits heute sichtbar zu einem sinkenden

Mehr

Arbeitnehmer- und Mischfinanzierte bav für Herrn Max Mustermann

Arbeitnehmer- und Mischfinanzierte bav für Herrn Max Mustermann Arbeitnehmer- und Mischfinanzierte bav für Herrn Max Mustermann Eigene Vorsorgemaßnahmen tragen dazu bei, den Lebensstandard auch im Rentenalter aufrechterhalten zu können. Der Staat fördert dies durch

Mehr

DIE DIREKTVERSICHERUNG IN DER LOHN- UND GEHALTSABRECHNUNG

DIE DIREKTVERSICHERUNG IN DER LOHN- UND GEHALTSABRECHNUNG DIE DIREKTVERSICHERUNG IN DER LOHN- UND GEHALTSABRECHNUNG ANWENDUNGSBEISPIELE UND HINWEISE INHALTSVERZEICHNIS 1. ALLGEMEINES... 2 1.1. EBV regelt die Entgeltbescheinigung... 2 1.2. Aufzeichnungs-, Mitteilungs-

Mehr

GARANTIE INVESTMENT RENTE

GARANTIE INVESTMENT RENTE GARANTIE INVESTMENT RENTE MEHR RENDITE = MEHR RENTE EINE DER HÖCHSTEN GARANTIERTEN RENTEN AM MARKT Schaffen Sie sich für das Alter genug finanzielle Freiheit, um Ihr Leben individuell und aktiv zu gestalten.

Mehr

BASISRENTE FÜRS ALTER VORSORGEN UND DABEI STEUERN SPAREN

BASISRENTE FÜRS ALTER VORSORGEN UND DABEI STEUERN SPAREN BASISRENTE FÜRS ALTER VORSORGEN UND DABEI STEUERN SPAREN 03 INHALT AUCH SELBSTSTÄNDIGE MÜSSEN VORSORGEN 04 WAS IST EINE BASISRENTENVERSICHERUNG? 06 DER STAAT UNTERSTÜTZT SIE 08 DIE RENTE VOLL VERSTEUERN?

Mehr

FLEXIBLER KAPITALPLAN EINFACH TRÄUME GESTALTEN

FLEXIBLER KAPITALPLAN EINFACH TRÄUME GESTALTEN FLEXIBLER KAPITALPLAN EINFACH TRÄUME GESTALTEN MAXIMALE FREIHEIT FÜR IHRE RUHESTANDSPLANUNG Einzahlen, Zuzahlen, Entnehmen. Profitieren Sie von unserem innovativen Einmal anlagekonzept! Wenn es um effiziente

Mehr

Summe Steuer-/SV- Ersparnis

Summe Steuer-/SV- Ersparnis Gehaltsvergleich m Folgenden beschreiben wir die Auswirkung der Entgeltumwandlung zu Gunsten einer betrieblichen Altersversorgung über die Direktversicherung anhand eines Gehaltsvergleichs. st-zustand

Mehr

GARANTIE INVESTMENT RENTE MEHR RENDITE = MEHR RENTE

GARANTIE INVESTMENT RENTE MEHR RENDITE = MEHR RENTE GARANTIE INVESTMENT RENTE MEHR RENDITE = MEHR RENTE EINE DER HÖCHSTEN GARANTIERTEN RENTEN AM MARKT Schaffen Sie sich für das Alter genug finanzielle Freiheit, um Ihr Leben individuell und aktiv zu gestalten.

Mehr

MIT WENIG AUFWAND MITARBEITER MOTIVIEREN!

MIT WENIG AUFWAND MITARBEITER MOTIVIEREN! MIT WENIG AUFWAND MITARBEITER MOTIVIEREN! MIT WENIG AUFWAND MITARBEITER MOTIVIEREN! Für kleine und mittelständische Unternehmen sind zufriedene Mitarbeiter der ausschlaggebende Erfolgsfaktor. Fluktuation

Mehr

mit Wenig aufwand mitarbeiter motivieren! Terla Tingun arke m

mit Wenig aufwand mitarbeiter motivieren! Terla Tingun arke m Marketingunterlage Mit wenig Aufwand Mitarbeiter motivieren! Mit wenig Aufwand Mitarbeiter motivieren! Für kleine und mittelständische Unternehmen sind zufriedene Mitarbeiter der ausschlaggebende Erfolgsfaktor.

Mehr

flexibler kapitalplan einfach träume gestalten

flexibler kapitalplan einfach träume gestalten flexibler kapitalplan einfach träume gestalten MAXIMALE FREIHEIT FÜR IHRE STRATEGISCHE VERMÖGENSPLANUNG Einzahlen, Zuzahlen, Entnehmen, Gestalten. Profitieren Sie von unserem innovativen Wiederanlagekonzept!

Mehr

Herbert. Meyer. GmbH

Herbert. Meyer. GmbH bav Check Up Konzeptmappe Jan Meyer GGF-Versorgung GGF Ludwig Meyer bav-quick Check Herbert Meyer GmbH Unterstützungskasse Versorgungsordnung Mercedes Meyer Ehegattenversorgung Belegschaft Direktversicherung

Mehr

Generation Basic plus. Steuern sparen mit Renditechancen

Generation Basic plus. Steuern sparen mit Renditechancen Generation Basic plus Steuern sparen mit Renditechancen NEHMEN SIE IHRE ALTERSVORSORGE SELBST IN DIE HAND denn für einen finanziell unabhängigen und sorgenfreien Lebensabend ist, wie so oft, Eigeninitiative

Mehr

Persönlicher Altersvorsorge-Check

Persönlicher Altersvorsorge-Check Persönlicher Altersvorsorge-Check für Ali Mente Ihr persönlicher Altersvorsorge-Check wurde erstellt von: Herr Erik Schäfer Rheingauer Str. 39 65343 Eltville Telefon: 06123-702255 Fax: 06123-704451 Mobil:

Mehr

DIE DIREKT VERSICHERUNG

DIE DIREKT VERSICHERUNG DIE DIREKT VERSICHERUNG profi TAbel mit geringem Aufwand Eine Direktversicherung rechnet sich. Mit Hilfe von Staat und Ihrem Chef können Sie Ihre Rente erhöhen und Ihren Lebensstandard sichern. Denn als

Mehr

Generation Business. Starke Betriebsrente,

Generation Business. Starke Betriebsrente, Generation Business Starke Betriebsrente, die Renditechancen mit Sicherheit verbindet Sorgen Sie mit einer bav für Ihren Ruhestand vor! Die betriebliche Altersversorgung (bav) ist für viele Arbeitnehmer

Mehr

PB Direktversicherung

PB Direktversicherung meine direktversicherung bank Betriebliche Altersvorsorge durch Entgeltumwandlung PB Direktversicherung PB Direktversicherung ist ein Produkt der PB Lebensversicherung AG. 2 Rentenproblematik Die gesetzliche

Mehr

HDI hilft. Wenn unser Chef und der Staat mehr aus unserer Rente machen. Informationen für Arbeitnehmer

HDI hilft. Wenn unser Chef und der Staat mehr aus unserer Rente machen. Informationen für Arbeitnehmer Informationen für Arbeitnehmer Betriebliche Altersversorgung Direktversicherung Wenn unser Chef und der Staat mehr aus unserer Rente machen. HDI hilft. www.hdi.de/bav Besser geht s nicht: Mit einer Direktversicherung

Mehr

Marketingunterlage. Grundfähigkeitsversicherung. Günstiger Risikoschutz für jeden

Marketingunterlage. Grundfähigkeitsversicherung. Günstiger Risikoschutz für jeden Marketingunterlage Grundfähigkeitsversicherung Günstiger Risikoschutz für jeden Jeder kann und sollte Sie sich leisten: Die Grundfähigkeitsversicherung Ob Angestellter, Selbstständiger oder Freiberufler

Mehr

Die Rückgedeckte unterstützungskasse

Die Rückgedeckte unterstützungskasse Die Rückgedeckte unterstützungskasse STARK MIT GERINGEM AUFWAND Die Unterstützungskasse ist eine überbetriebliche, rechtlich selbstständige Versorgungseinrichtung zur Abwicklung der betrieblichen Altersversorgung.

Mehr

GENERATION private plus. Altersvorsorge vielfältig wie das Leben

GENERATION private plus. Altersvorsorge vielfältig wie das Leben GENERATION private plus Altersvorsorge vielfältig wie das Leben Vorsorge für jeden Bedarf, die sich anpasst Mit verschiedenen Investmentbausteinen und der Kombination mit einer Risikoabsicherung können

Mehr

Analyse. für. Max Mustermann. Ihr persönliches Gutachten wurde erstellt von: in finance GmbH Herr Michael Schuster

Analyse. für. Max Mustermann. Ihr persönliches Gutachten wurde erstellt von: in finance GmbH Herr Michael Schuster Analyse für Max Mustermann Ihr persönliches Gutachten wurde erstellt von: in finance GmbH Herr Michael Schuster Kennedyallee 40 60596 Frankfurt Telefon: 069-6976990 Fax: 069-69769960 E-Mail: michael.schuster@in-finance.de

Mehr

GENERATION BUSINESS STARKE BETRIEBSRENTE, DIE RENDITECHANCEN MIT SICHERHEIT VERBINDET

GENERATION BUSINESS STARKE BETRIEBSRENTE, DIE RENDITECHANCEN MIT SICHERHEIT VERBINDET GENERATION BUSINESS STARKE BETRIEBSRENTE, DIE RENDITECHANCEN MIT SICHERHEIT VERBINDET SORGEN SIE MIT EINER BAV FÜR IHREN RUHESTAND VOR! Die betriebliche Altersversorgung (bav) ist für viele Arbeitnehmer

Mehr

Steuern sparen. Rente erhöhen. Die SV BasisRente. Nicht träumen. Machen!

Steuern sparen. Rente erhöhen. Die SV BasisRente. Nicht träumen. Machen! Steuern sparen. Rente erhöhen. Die SV BasisRente. Nicht träumen. Machen! Sparkassen-Finanzgruppe Das Fundament für eine sorgenfreie Zukunft. Die BasisRente. Dass die gesetzlichen Rentenansprüche später

Mehr

Schwere Krankheiten Vorsorge. Risikoschutz für Kinder

Schwere Krankheiten Vorsorge. Risikoschutz für Kinder Schwere Krankheiten Vorsorge Risikoschutz für Kinder Das Wohl Ihres Nachwuchses kinderleicht versichern Die Zukunft gehört den Kindern. Zuwendung und Schutz sind dabei unerlässlich, damit sie sicher aufwachsen.

Mehr

GENERATION PRIVATE PLUS ALTERSVORSORGE VIELFÄLTIG WIE DAS LEBEN

GENERATION PRIVATE PLUS ALTERSVORSORGE VIELFÄLTIG WIE DAS LEBEN GENERATION PRIVATE PLUS ALTERSVORSORGE VIELFÄLTIG WIE DAS LEBEN VORSORGE FÜR JEDEN BEDARF, DIE SICH ANPASST Mit verschiedenen Investmentbausteinen und der Kombination mit einer Risikoabsicherung können

Mehr

private plus vielfältig wie das Leben

private plus vielfältig wie das Leben GENERATION private plus Altersvorsorge vielfältig wie das Leben Für jeden Bedarf: Vorsorge, die sich anpasst Mit verschiedenen Investmentbausteinen und der Kombination mit einer Risikoabsicherung können

Mehr

Von der Vorsorge-Partnerschaft profitieren Sie ein Leben lang.

Von der Vorsorge-Partnerschaft profitieren Sie ein Leben lang. ConCept bav für den Arbeitnehmer Betriebliche Altersversorgung Von der Vorsorge- profitieren Sie ein Leben lang. CONCORDIA. EIN GUTER GRUND. Private Altersvorsorge ist Sorgen Sie jetzt für Ihren Ruhestand

Mehr

Klasse: Mein Chef kümmert sich sogar um meine Rente! Unsere betriebliche Altersvorsorge bietet eine sichere, attraktive Zusatzrente im Alter.

Klasse: Mein Chef kümmert sich sogar um meine Rente! Unsere betriebliche Altersvorsorge bietet eine sichere, attraktive Zusatzrente im Alter. Klasse: Mein Chef kümmert sich sogar um meine Rente! Unsere betriebliche Altersvorsorge bietet eine sichere, attraktive Zusatzrente im Alter. Ein Unternehmen der Versicherungskammer Eines ist sicher: Ihr

Mehr

Altersvorsorge Basisrente Extra. Wenn ich bei meiner Altersvorsorge Steuern sparen kann. HDI hilft.

Altersvorsorge Basisrente Extra. Wenn ich bei meiner Altersvorsorge Steuern sparen kann. HDI hilft. Altersvorsorge Basisrente Extra Wenn ich bei meiner Altersvorsorge Steuern sparen kann. HDI hilft. www.hdi.de/basisrente Für meine Zukunft flexibel vorsorgen und gleichzeitig von steuerlichen Vorteilen

Mehr

Mut? »Zusammen mit dem Chef tief Luft holen.« Helvetia bav-kombi Mehr Volumen für Ihre betriebliche Altersversorgung. Ihre Schweizer Versicherung.

Mut? »Zusammen mit dem Chef tief Luft holen.« Helvetia bav-kombi Mehr Volumen für Ihre betriebliche Altersversorgung. Ihre Schweizer Versicherung. Mut?»Zusammen mit dem Chef tief Luft holen.«helvetia bav-kombi Mehr Volumen für Ihre betriebliche Altersversorgung. Ihre Schweizer Versicherung. Helvetia bav-kombi ist die clevere Lösung. Mehr Vorteile:

Mehr

Basisrente. Fürs Alter vorsorgen und dabei Steuern sparen

Basisrente. Fürs Alter vorsorgen und dabei Steuern sparen Basisrente Fürs Alter vorsorgen und dabei Steuern sparen 03 Inhalt auch Selbstständige müssen vorsorgen... 04 Was ist eine Basisrentenversicherung?... 06 DER STAAT UNTERSTÜTZT SIE... 08 Die Rente voll

Mehr

rente Klassische Rente (Bausteinrente) die flexible

rente Klassische Rente (Bausteinrente) die flexible rente Klassische Rente (Bausteinrente) die flexible So sorgen Sie sicher vor und bleiben finanziell flexibel Sie wissen, was Sie wollen: einerseits für ein gutes, sicheres Einkommen im Ruhestand sorgen.

Mehr

Herzlich willkommen. Tobias Müller Vertriebsleiter. zum Thema: betriebliche Altersvorsorge. Lutz Ellner Direktionsbevollmächtigter

Herzlich willkommen. Tobias Müller Vertriebsleiter. zum Thema: betriebliche Altersvorsorge. Lutz Ellner Direktionsbevollmächtigter Herzlich willkommen zum Thema: betriebliche Altersvorsorge Tobias Müller Vertriebsleiter Lutz Ellner Direktionsbevollmächtigter Ein aktuelles Thema Die Rente in der Presse Einzahlung in die gesetzliche

Mehr

unabhängiger Versicherungsmakler Was ist der Unterschied zwischen Vertretern und Maklern

unabhängiger Versicherungsmakler Was ist der Unterschied zwischen Vertretern und Maklern Objektive Beratung ist unsere Stärke Patrick Koll Versicherungskaufmann seit 1997 unabhängiger Versicherungsmakler Was ist der Unterschied zwischen Vertretern und Maklern Spezialist für betriebliche Altersversorgung

Mehr

Betriebsrente lohnt sich. Profitieren Sie als Arbeitnehmer von der DirektVersicherung

Betriebsrente lohnt sich. Profitieren Sie als Arbeitnehmer von der DirektVersicherung Betriebsrente lohnt sich Profitieren Sie als Arbeitnehmer von der DirektVersicherung Sichere Rente, entspannter Ruhestand Heute beträgt das aktuelle gesetzliche Rentenniveau nur noch etwa 47 % des letzten

Mehr

ILFT Doppelt fürs Alter vorzusorgen. Davon profitieren Ihre Mitarbeiter und Ihr Unternehmen.

ILFT Doppelt fürs Alter vorzusorgen. Davon profitieren Ihre Mitarbeiter und Ihr Unternehmen. ILFT Doppelt fürs Alter vorzusorgen. Davon profitieren Ihre Mitarbeiter und Ihr Unternehmen. Betriebliche Altersversorgung DualeVersorgung www.hdi.de/bav Mitarbeiter profitieren von der finanziellen Unabhängigkeit

Mehr

Ein Unternehmen der R+V Versicherungsgruppe Nehmen Sie Ihre Zukunft in Ihre eigenen Hände

Ein Unternehmen der R+V Versicherungsgruppe Nehmen Sie Ihre Zukunft in Ihre eigenen Hände Ein Unternehmen der R+V Versicherungsgruppe Nehmen Sie Ihre Zukunft in Ihre eigenen Hände Gesellschafter-Geschäftsführer- Versorgung in der CVU Ihre Vorteile der Unterstützungskassen-Versorgung Nahezu

Mehr

Flexible Todesfall-Leistung zum Rentenbeginn

Flexible Todesfall-Leistung zum Rentenbeginn Beratungsblatt Nr. 35 WorkLife Direct Todesfallschutz zum Rentenbeginn Flexible Todesfall-Leistung zum Rentenbeginn Anpassung der Todesfall-Leistung zum Rentenbeginn nach den dann aktuellen Bedürfnissen

Mehr

rente Klassische Rente (Bausteinrente) die flexible

rente Klassische Rente (Bausteinrente) die flexible rente Klassische Rente (Bausteinrente) die flexible So sorgen Sie sicher vor und bleiben finanziell flexibel Sie wissen, was Sie wollen: einerseits für ein gutes, sicheres Einkommen im Ruhestand sorgen.

Mehr

Unterstützungskasse Information für Arbeitnehmer

Unterstützungskasse Information für Arbeitnehmer sepy, Fotolia #66029338 Information für Arbeitnehmer Beratung durch: Finanz Kontor RKM Oliver Rauber Michelfelder Str. 13 97318 Kitzingen Tel.: 09321 385100 Fax: 09321 385101 kontakt@finanzkontor-rkm.com

Mehr

Absicherung. Frischer Wind für Ihre Altersvorsorge. BasisRente. Verwandeln Sie Ihre Steuer in Ihre Altersvorsorge.

Absicherung. Frischer Wind für Ihre Altersvorsorge. BasisRente. Verwandeln Sie Ihre Steuer in Ihre Altersvorsorge. Absicherung Frischer Wind für Ihre Altersvorsorge. BasisRente. Verwandeln Sie Ihre Steuer in Ihre Altersvorsorge. Voller Kurs auf staatliche Förderung. Ab sofort steuerwirksam vorsorgen. Die Beiträge für

Mehr

Analyse zur Basisrente

Analyse zur Basisrente Analyse zur Basisrente für Herrn Max Muster und Frau Maxi Muster Analyse vom: 21.10.2015 Seite 1 Basisrenten-Rechner (Version 1.0.0.0) Softw are für Vorsorge und & Co. KG Inhaltsverzeichnis In dieser Basisrenten-Analyse

Mehr

Persönliche Auswertung zur Altersversorgung

Persönliche Auswertung zur Altersversorgung Persönliche Auswertung zur Altersversorgung wurde erstellt am 14.03.2016 für Jens Testkunde und Sabine Testkunde Inhalte Ihrer persönlichen Auswertung zur Altersversorgung Ihre vorhandene Absicherung Ihre

Mehr

GENERATION BASIC PLUS STEUERN SPAREN MIT RENDITECHANCEN

GENERATION BASIC PLUS STEUERN SPAREN MIT RENDITECHANCEN GENERATION BASIC PLUS STEUERN SPAREN MIT RENDITECHANCEN NEHMEN SIE IHRE ALTERSVORSORGE SELBST IN DIE HAND denn für einen finanziell unabhängigen und sorgenfreien Lebensabend ist Eigeninitiative gefragt!

Mehr

Modellrechnung zum Vergleich eines Investmentfonds-Portfolios mit einer Honorar-Netto-ETF-Fondspolice

Modellrechnung zum Vergleich eines Investmentfonds-Portfolios mit einer Honorar-Netto-ETF-Fondspolice Modellrechnung zum Vergleich eines Investmentfonds-Portfolios mit einer Honorar-Netto-ETF-Fondspolice Für Max Muster Ihre persönliche Analyse wurde erstellt von: Unabhängige FinanzDienste, Versicherungsmakler

Mehr

ILFT heute das morgen zu sichern. Machen Sie mehr aus Ihrer Rente: betriebliche Altersversorgung mit HDI.

ILFT heute das morgen zu sichern. Machen Sie mehr aus Ihrer Rente: betriebliche Altersversorgung mit HDI. ILFT heute das morgen zu sichern. Machen Sie mehr aus Ihrer Rente: betriebliche Altersversorgung mit HDI. Betriebliche Altersversorgung Information für Arbeitnehmer www.hdi.de/bav Mehr Rente mit der Hilfe

Mehr

Marktwert: Im Gegensatz zum Wert des An teilguthabens

Marktwert: Im Gegensatz zum Wert des An teilguthabens CAN Generation 01.03.2016 Informationen zur Bonusdeklaration Diese Unterlage gibt Ihnen Hintergrundinformationen zu CAN Generation, erläutert die wichtigsten Begriffe und gibt Informationen zur Funktionsweise

Mehr

Keine Angst vor der Rente

Keine Angst vor der Rente Vorsorgeatlas Deutschland: Keine Angst vor der Rente Wer die Möglichkeiten des Altersvorsorgesystems nutzt, ist gut versorgt Gesetzliche Rente bleibt auch über das Jahr 2030 hinaus der Grundpfeiler der

Mehr

Betriebliche Altersvorsorge

Betriebliche Altersvorsorge drubig-photo, Fotolia #23100239 Betriebliche Altersvorsorge Informationen für Arbeitnehmer zur Direktversicherung Beratung durch: Franke Versicherungsmakler GmbH Alt-Moabit 108 a 10559 Berlin Tel.: 030

Mehr

Doppelte Vorsorge für Ihre Mitarbeiter die Direktversicherung! Betriebliche Altersversorgung DIREKTVERSICHERUNG

Doppelte Vorsorge für Ihre Mitarbeiter die Direktversicherung! Betriebliche Altersversorgung DIREKTVERSICHERUNG Betriebliche Altersversorgung Informationen für Arbeitgeber DIREKTVERSICHERUNG Doppelte Vorsorge für Ihre Mitarbeiter die Direktversicherung! So einfach motivieren Sie Ihre Mitarbeiter. Keine Zauberei:

Mehr

Betriebsrente für Apotheken

Betriebsrente für Apotheken Betriebsrente für Apotheken Der Tarifvertrag für Apothekenmitarbeiter/-innen Arbeitnehmer-Information Die Helvetia Gruppe ein starker Partner mit Tradition Ein führender europäischer Versicherer Tradition

Mehr

Wollen Sie noch mehr wissen? Möchten Sie ein individuelles Angebot? Nehmen Sie doch einfach Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns auf Sie!

Wollen Sie noch mehr wissen? Möchten Sie ein individuelles Angebot? Nehmen Sie doch einfach Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns auf Sie! Wichtig zu wissen Arbeitslosigkeit Ihre bereits angesparten Beiträge für die Altersversorgung sind sicher. Sie können den Vertrag beitragsfrei ruhen lassen. Ein großer Vorteil: Auf Arbeitslosengeld II

Mehr

Die Gothaer ZuschussRente: Neue Vertriebschancen mit der Betriebsrente, die der Chef bezahlt. Vertriebliche Umsetzung Stand:

Die Gothaer ZuschussRente: Neue Vertriebschancen mit der Betriebsrente, die der Chef bezahlt. Vertriebliche Umsetzung Stand: Die Gothaer ZuschussRente: Neue Vertriebschancen mit der Betriebsrente, die der Chef bezahlt Vertriebliche Umsetzung Stand: 01.12.2017 Der Förderbetrag für Geringverdiener Das BRSG schafft eine rein arbeitgeberfinanzierte

Mehr

Beispielrechnung zur persönlichen Altersvorsorge

Beispielrechnung zur persönlichen Altersvorsorge Beispielrechnung zur persönlichen Altersvorsorge Für Herrn Max Muster und Frau Eva Muster Ihre persönliche Altersvorsorge-Beratung wurde erstellt von: HSEC N. Dominik Heudorf Frankfurter Str. 35 15907

Mehr

Für den Steuerberater

Für den Steuerberater Als Steuerberater optimieren Sie die steuerlichen Belange Ihrer Mandanten. Canada Life bietet Basis rentenversicherungen an. Diese sind staatlich gefördert und bieten die Möglichkeit, Steuervorteile zu

Mehr

HDI hilft. Wenn Vorsorge auch Chefsache ist. Informationen für Arbeitgeber zum Betriebsrentenstärkungsgesetz

HDI hilft. Wenn Vorsorge auch Chefsache ist. Informationen für Arbeitgeber zum Betriebsrentenstärkungsgesetz Informationen für Arbeitgeber zum Betriebsrentenstärkungsgesetz Betriebliche Altersversorgung Arbeitgeberinformation Wenn Vorsorge auch Chefsache ist. HDI hilft. www.hdi.de/brsg Dank des neuen Betriebsrentenstärkungsgesetzes

Mehr

Baden-Württemberger brauchen keine Angst vor der Rente zu haben

Baden-Württemberger brauchen keine Angst vor der Rente zu haben Vorsorgeatlas Deutschland: Baden-Württemberger brauchen keine Angst vor der Rente zu haben Wer die Möglichkeiten des Altersvorsorgesystems nutzt, ist gut versorgt Gesetzliche Rente bleibt auch über das

Mehr

rente bausteinrente die flexible

rente bausteinrente die flexible rente bausteinrente die flexible So sorgen Sie sicher vor und bleiben finanziell flexibel Sie wissen, was Sie wollen: einerseits für ein gutes, sicheres Einkommen im Ruhestand sorgen. Und andererseits

Mehr

Betriebliche Altersvorsorge Sparteninformation

Betriebliche Altersvorsorge Sparteninformation Seite 02/07 Schon jetzt an später denken! Zusätzliche Altersvorsorge macht nicht nur Sinn, sondern ist existenziell wichtig! Seit Jahren steht fest: Die gesetzliche Rente reicht nicht. Zurückzuführen ist

Mehr

Rente-MaXX-Direkt. Die Altersvorsorge, die Ihr Portemonnaie heute schont und morgen füllt.

Rente-MaXX-Direkt. Die Altersvorsorge, die Ihr Portemonnaie heute schont und morgen füllt. Rente-MaXX-Direkt Die Altersvorsorge, die Ihr Portemonnaie heute schont und morgen füllt. Vermögenswirksame Leistungen: Herkömmlicher Weg Vermögenswirksame Leistungen (VL) des Arbeitgebers kommen auf das

Mehr

WRZ - - SOFTWARE WESELER RECHENZENTRUM

WRZ - - SOFTWARE WESELER RECHENZENTRUM Seite 1 / 5 Berechnung Ihres Nettoeinkommens Jährliche Werte Einkommen aus nichtselbständiger Arbeit Steuerabzug Kirchensteuer Solidaritätszuschlag Gesetzliche Krankenversicherung Gesetzliche Pflegeversicherung

Mehr

frischer wind. klare flüsse. feste wurzeln. GEMEINSAM SICHERHEIT SCHAFFEN GENERATION BUSINESS

frischer wind. klare flüsse. feste wurzeln. GEMEINSAM SICHERHEIT SCHAFFEN GENERATION BUSINESS frischer wind. klare flüsse. feste wurzeln. GEMEINSAM SICHERHEIT SCHAFFEN GENERATION BUSINESS MIT DER BAV MACHEN SIE SICH NICHT NUR ZU EINEM ATTRAKTIVEN ARBEITGEBER, SIE SPAREN AUCH NOCH BARES GELD! Als

Mehr

Betriebsrente kann so einfach sein. Profitieren Sie als Arbeitgeber von einer DirektVersicherung

Betriebsrente kann so einfach sein. Profitieren Sie als Arbeitgeber von einer DirektVersicherung Betriebsrente kann so einfach sein Profitieren Sie als Arbeitgeber von einer DirektVersicherung Was macht einen Arbeitgeber attraktiv? Heute haben Mitarbeiter vielfältige Anforderungen an ihren Arbeitsplatz.

Mehr

Das bav-mittelstandskonzept

Das bav-mittelstandskonzept Das bav-mittelstandskonzept Umfassende Vorsorgelösungen für kleine und mittlere Unternehmen Ramon Sterk, Direktionsbeauftragter bav Datum: 28. Juni 2017 Uhrzeit: 12:45 13:30 Uhr Dauer: 45 Minuten 1 Ramon

Mehr

FLEXIBLER RENTENPLAN PLUS ZUKUNFT FLEXIBEL GESTALTEN

FLEXIBLER RENTENPLAN PLUS ZUKUNFT FLEXIBEL GESTALTEN FLEXIBLER RENTENPLAN PLUS ZUKUNFT FLEXIBEL GESTALTEN DIE RENTENLÜCKE BRAUCHT RENDITE! Mittlerweile weiß jeder: die gesetzliche Rente reicht nicht aus, um den jetzigen Lebensstandard im Alter zu erhalten.

Mehr

BERUFSUNFÄHIG- KEITSSCHUTZ. Arbeitskraft planbar absichern

BERUFSUNFÄHIG- KEITSSCHUTZ. Arbeitskraft planbar absichern Marketingunterlage BERUFSUNFÄHIG- KEITSSCHUTZ Arbeitskraft planbar absichern IHRE ARBEITSKRAFT IST IHR grösstes KAPITAL Wenn Sie aufgrund einer Krankheit nicht mehr arbeiten gehen können, stehen Ihre finanzielle

Mehr

Stufenmodell für Herrn Mustermann

Stufenmodell für Herrn Mustermann Stufenmodell für Herrn Mustermann Ihre Situation auf einen Blick Die gesetzliche Rentenversicherung reicht heute nicht mehr aus, um den gewohnten Lebensstandard auch im Alter aufrechterhalten zu können.

Mehr

Betriebliche Altersvorsorge

Betriebliche Altersvorsorge drubig-photo, Fotolia #23100239 Betriebliche Altersvorsorge Informationen für Arbeitnehmer zur Direktversicherung AKK Assekuranzkontor Köln GmbH Beratung durch: akk Assekuranzkontor Köln GmbH Otto-Hahn-Str.

Mehr

DRUM PRÜFE, WER SICH EWIG BINDET... STAATLICH GEFÖRDERTE ALTERSVORSORGE

DRUM PRÜFE, WER SICH EWIG BINDET... STAATLICH GEFÖRDERTE ALTERSVORSORGE DRUM PRÜFE, WER SICH EWIG BINDET... STAATLICH GEFÖRDERTE ALTERSVORSORGE Durch Gehaltsverzicht finanziert, vom Staat gefördert, aber den Erwartungswert der Bürger durch Einbehalte von bis zu 18,25 % zur

Mehr

Auswertung zur Alterseinkünfteprognose mit Aufwandsvergleich

Auswertung zur Alterseinkünfteprognose mit Aufwandsvergleich Auswertung zur Alterseinkünfteprognose mit Aufwandsvergleich für: Herrn Max Mustermann Musterstraße 1 12345 Musterstadt Die Auswertung wurde erstellt von: REINHOLD RINKL Finanzdienstleistungen Am Rittersberg

Mehr

LVM-Unterstützungskasse. Betriebliche Altersversorgung auf sicherem Kurs

LVM-Unterstützungskasse. Betriebliche Altersversorgung auf sicherem Kurs LVM-Unterstützungskasse Betriebliche Altersversorgung auf sicherem Kurs Als Spezialist für betriebliche Altersversorgung bietet die LVM bedarfsgerechte Lösungen auch in Ihrem Unternehmen. Auf die richtige

Mehr

Betriebliche Altersversorgung Unterstützungskasse. Wenn es auf die beste Lösung für das Unternehmen ankommt. HDI hilft.

Betriebliche Altersversorgung Unterstützungskasse. Wenn es auf die beste Lösung für das Unternehmen ankommt. HDI hilft. Betriebliche Altersversorgung Unterstützungskasse Wenn es auf die beste Lösung für das Unternehmen ankommt. HDI hilft. www.hdi.de/bav Arbeitgeber sollten ihre Mitarbeiter bei der Planung des Ruhestands

Mehr

Betriebsrente für die Mitarbeiter/innen von Fitnessbetrieben

Betriebsrente für die Mitarbeiter/innen von Fitnessbetrieben Betriebsrente für die Mitarbeiter/innen von Fitnessbetrieben Informationen der Gothaer Versicherungen 2014 Für Ausbildungspartner der DHfPG Ansprechpartner: Herr Hans-Peter Heitmann, Gothaer Generalagentur

Mehr

FÜR DEN STEUERBERATER

FÜR DEN STEUERBERATER Als Steuerberater optimieren Sie die steuerlichen Belange Ihrer Mandanten. In diesem Zusammenhang bietet Canada Life Basis rentenversicherungen an eine staatlich geförderte Altersvorsorge aufgrund der

Mehr

Voraussetzung. Vorgehensweise. Gehaltsumwandlung einer Einmalzahlung und Zuschuss des Arbeitgebers

Voraussetzung. Vorgehensweise. Gehaltsumwandlung einer Einmalzahlung und Zuschuss des Arbeitgebers Direktversicherung Bereich: LOHN - Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2 2. Voraussetzung 2 3. Vorgehensweise 3 3.1. Gehaltsumwandlung 3 3.2. Gehaltsumwandlung und Zuschuss des Arbeitgebers 4 3.3. Zuschuss des

Mehr

Die Rente mit Sicherheitsplus.

Die Rente mit Sicherheitsplus. NÜRNBERGER betriebliche DAX -Rente Die Rente mit Sicherheitsplus. Rentabel fürs Alter vorsorgen: Mit der NÜRNBERGER betrieblichen DAX -Rente nutzen Sie über eine Unterstützungskasse die staatliche Förderung

Mehr

Flexibilität, Sicherheit, Wachstum. Hier ist alles für Sie drin. Direktversicherung Informationen für den Arbeitgeber

Flexibilität, Sicherheit, Wachstum. Hier ist alles für Sie drin. Direktversicherung Informationen für den Arbeitgeber Flexibilität, Sicherheit, Wachstum. Hier ist alles für Sie drin. Direktversicherung Informationen für den Arbeitgeber Staatliche Unterstützung nutzen Mitarbeiter motivieren Der Staat fördert die Direktversicherung

Mehr

Gehaltsabrechnung vor und nach Abschluss einer neuen bav

Gehaltsabrechnung vor und nach Abschluss einer neuen bav Gehaltsabrechnung vor und nach Abschluss einer neuen bav für: Frau Maxi Mustermann Musterstr. 5 12345 Musterstadt Die Auswertung wurde erstellt von: STECO Finanzberatungs GmbH Jörg Stettner Uersfeld 24

Mehr

Altersvorsorge Privatrente Extra. Wenn wir später so leben wollen, wie es uns gefällt. HDI hilft.

Altersvorsorge Privatrente Extra. Wenn wir später so leben wollen, wie es uns gefällt. HDI hilft. Altersvorsorge Privatrente Extra Wenn wir später so leben wollen, wie es uns gefällt. HDI hilft. www.hdi.de/privatrente Für meine Zukunft vorzusorgen, ist für mich selbstverständlich. Aber wie? Wichtig

Mehr

Individuelles Versorgungskonzept

Individuelles Versorgungskonzept Präsentation für Arbeitgeber Individuelles Versorgungskonzept Empfehlungen und Berechnungen zur betrieblichen Altersversorgung in Ihrer Arztpraxis. Ich informiere und unterstütze Sie als Arbeitgeber in

Mehr

Jährliche Information zum Stand Ihrer Versicherung

Jährliche Information zum Stand Ihrer Versicherung 14. Februar 2017 Anlage 4 Diese Muster-Standmitteilung ist für die Versicherer unverbindlich. Ihre Verwendung ist rein fakultativ. Abweichende Standmitteilungen können verwendet werden. Jährliche Information

Mehr

ILFT VERANTWORTUNG ZU ÜBERNEHMEN. HDI bietet individuelle Lösungen für die betriebliche Altersversorgung Ihrer Mitarbeiter.

ILFT VERANTWORTUNG ZU ÜBERNEHMEN. HDI bietet individuelle Lösungen für die betriebliche Altersversorgung Ihrer Mitarbeiter. ILFT VERANTWORTUNG ZU ÜBERNEHMEN. HDI bietet individuelle Lösungen für die betriebliche Altersversorgung Ihrer Mitarbeiter. Betriebliche Altersversorgung Information für Arbeitgeber www.hdi.de/bav Mit

Mehr

Voraussetzung. Vorgehensweise. Gehaltsumwandlung einer Einmalzahlung und Zuschuss des Arbeitgebers

Voraussetzung. Vorgehensweise. Gehaltsumwandlung einer Einmalzahlung und Zuschuss des Arbeitgebers Direktversicherung Bereich: LOHN - Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2 2. Voraussetzung 2 3. Vorgehensweise 3 3.1. Gehaltsumwandlung 3 3.2. Gehaltsumwandlung und Zuschuss des Arbeitgebers 4 3.3. Zuschuss des

Mehr

Sichern Sie sich Ihre Rente.

Sichern Sie sich Ihre Rente. Betriebsrente statt VWL NÜRNBERGER Betriebsrente statt VWL Sichern Sie sich Ihre Rente. Den Ruhestand in vollen Zügen genießen können Sie sich das leisten? Ihre gesetzliche Rente beträgt nach einem normalen

Mehr

bav ARBEITGEBERINFORMATION Soziale Verantwortung für Ihre Mitarbeiter und Vorteile für Ihr Unternehmen.

bav ARBEITGEBERINFORMATION Soziale Verantwortung für Ihre Mitarbeiter und Vorteile für Ihr Unternehmen. bav ARBEITGEBERINFORMATION Soziale Verantwortung für Ihre Mitarbeiter und Vorteile für Ihr Unternehmen. Gesetzliche Rentenversicherung gut versorgt ein Leben lang? Wachsende Versorgungslücke. Ihre Mitarbeiter

Mehr

Themenschwerpunkt Vorsorge für Führungskräfte

Themenschwerpunkt Vorsorge für Führungskräfte Themenschwerpunkt Vorsorge für Führungskräfte Inhalt: Chef oder Mitarbeiter? Auf den Status kommt es an. Was Führungskräfte wissen sollten Betriebliche Vorsorge ist für leitende Angestellte ein Muss. Die

Mehr

Direktversicherung innovativ Die smarte Altersversorgung B C BRANDCONSULT

Direktversicherung innovativ Die smarte Altersversorgung B C BRANDCONSULT Direktversicherung innovativ Die smarte Altersversorgung Direktversicherung innovativ. Betriebliche Altersversorgung neu gedacht. Aus 10 EUR Nettoaufwand für den Arbeitnehmer werden 100 EUR Sparbetrag.

Mehr

Ziehen Sie die Zukunftssorgen Ihrer Mitarbeiter aus dem Verkehr: Mit der Direktversicherung der Gothaer.

Ziehen Sie die Zukunftssorgen Ihrer Mitarbeiter aus dem Verkehr: Mit der Direktversicherung der Gothaer. Ziehen Sie die Zukunftssorgen Ihrer Mitarbeiter aus dem Verkehr: Mit der Direktversicherung der Gothaer. Arbeitgeber Als attraktiver Arbeitgeber überzeugen. Qualifizierte Mitarbeiter sind begehrt, da sie

Mehr

FLEXIBLER RENTENPLAN PLUS ZUKUNFT FLEXIBEL GESTALTEN

FLEXIBLER RENTENPLAN PLUS ZUKUNFT FLEXIBEL GESTALTEN FLEXIBLER RENTENPLAN PLUS ZUKUNFT FLEXIBEL GESTALTEN DIE RENTENLÜCKE BRAUCHT RENDITE! Mittlerweile weiß jeder: die gesetzliche Rente reicht nicht aus, um den jetzigen Lebensstandard im Alter zu erhalten.

Mehr

Betriebliche Altersvorsorge

Betriebliche Altersvorsorge drubig-photo, Fotolia #23100239 Betriebliche Altersvorsorge Informationen für Arbeitnehmer zur Direktversicherung Beratung durch: Erich Sohst Versicherungsmakler GmbH Lauterbachstr. 3 1.OG 21073 Hamburg

Mehr

Steuerfreiheit von SFN-Zuschlägen

Steuerfreiheit von SFN-Zuschlägen Steuerfreiheit von SFN-Zuschlägen Zuschläge für Sonn-, Feiertags- und Nachtarbeit sind bis zu den in 3b EStG genannten Grenzen steuerfrei. Wenn diese Grenzen überschritten werden, dann sind die Zuschläge

Mehr

p. a.: über 6 % U W P - F o n d s

p. a.: über 6 % U W P - F o n d s VERSICHERN IST DAS NEUE SPAREN p. a.: über 6 % Tatsächliche Wertentwicklung U W P - F o n d s Anlagemodelle: Ein Überblick Sparen Sie noch oder sind sie schon abgesichert? Klassische Anlagemodelle bieten

Mehr

Soziale Verantwortung für Ihre Mitarbeiter und Vorteile für Ihr Unternehmen.

Soziale Verantwortung für Ihre Mitarbeiter und Vorteile für Ihr Unternehmen. Betriebliche Altersversorgung Soziale Verantwortung für Ihre Mitarbeiter und Vorteile für Ihr Unternehmen. Ein Unternehmen der Generali Deutschland Ihre Mitarbeiter sind Ihr wichtigstes Kapital verzinsen

Mehr

Mehr Rente durch Entgeltumwandlung. Machen Sie Ihre Altersversorgung zur Chefsache! BETRIEBLICHE ALTERSVERSORGUNG ENTGELTUMWANDLUNG

Mehr Rente durch Entgeltumwandlung. Machen Sie Ihre Altersversorgung zur Chefsache! BETRIEBLICHE ALTERSVERSORGUNG ENTGELTUMWANDLUNG BETRIEBLICHE ALTERSVERSORGUNG Informationen für Arbeitnehmer ENTGELTUMWANDLUNG Mehr Rente durch Entgeltumwandlung. Machen Sie Ihre Altersversorgung zur Chefsache! Entgeltumwandlung optimal fürs Alter vorsorgen

Mehr