Operationstechnik. ARCH Laminoplastiesystem. Spezialsystem für Open-Door- Laminoplastie.

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1 Operationstechnik ARCH Laminoplastiesystem. Spezialsystem für Open-Door- Laminoplastie.

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3 Inhaltsverzeichnis Einführung Übersicht 2 AO ASIF Prinzipien 4 Indikationen und Kontraindikationen 5 Produktinformation Implantate 6 Instrumente 8 Vario Case 10 Operationstechnik Laminotomie 11 A. Arch Laminoplastie ohne Spacer 13 B. Arch Laminoplastie mit Spacer 16 Bildverstärkerkontrolle Warnung Diese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung des Instrumentariums nicht aus. Eine Einweisung in die Handhabung dieses Instrumentariums durch einen darin erfahrenen Chirurgen wird dringend empfohlen. Reinigung der Instrumente In der Literatur mit der Artikel Nr «Aufbereitung, Wartung und Pflege von Synthes Instrumenten» sind detaillierte Informationen zur Reinigung der Instrumente zusammengestellt. Synthes 1

4 Übersicht Ziele des ARCH Laminoplastiesystems: Abstützung eines geweiteten Spinalkanals Sicherung der spinalen Stabilität Erhalt der Schutzfunktion der Wirbelsäule nach Durchführung einer Laminoplastie Vor Laminoplastie Nach Laminoplastie Nach Laminoplastie mit Spacer Mini-Platten ARCH Laminoplastiesystem-Mini-Platten sind: Vorgebogen (einfach oder doppelt gebogen) zur Anpassung an die Anatomie der dorsal erhöhten Lamina Niederprofilig zur Vermeidung von Irritation des Weichteilgewebes In 5 Grössen erhältlich Aus Reintitan hergestellt Einfach gebogen Doppelt gebogen 2 Synthes ARCH Laminoplasty System Operationstechnik

5 Auch für Laminoplastie-Eingriffe geeignet: Electric Pen Drive und Air Pen Drive* Die Benutzung einer geeigneten Antriebsmaschine kann dazu beitragen, die Operation zu vereinfachen und die Operationszeit bei einer Laminoplastie zu verkürzen. Electric Pen Drive und Air Pen Drive sind stiftförmige Systeme mit hoher Drehzahl zur Unterstützung der Operateure zum Beispiel bei der Durchführung einer Laminoplastie. Eine Vielfalt von Aufsätzen und Schneidwerkzeugen macht Electric Pen Drive und Air Pen Drive vielseitig einsatzfähig.** Für die Laminoplastie besonders geeignet sind die abgewinkelten Fräsaufsätze bei Verwendung von Stahl- oder Diamantfräsern. * siehe auch Broschüre Electric Pen Drive ( ) und Air Pen Drive ( ) ** siehe auch Broschüre Schneidwerkzeuge für Electric Pen Drive und Air Pen Drive ( ) Synthes 3

6 AO ASIF Prinzipien 1958 hat die AO ASIF (Arbeitsgemeinschaft für Osteosynthesefragen) vier Grundprinzipien 1 erarbeitet, die zu Leitlinien für die Osteosynthese wurden. Diese Prinzipien lauten: Anatomische Reposition Stabile Osteosynthese Erhalt der Blutversorgung Frühzeitige aktive, schmerzfreie Mobilisierung Grundsätzlich sind die Ziele der Frakturbehandlung in den Extremitäten und der Wirbelsäulenversteifung die gleichen. Spezifisch für die Wirbelsäule ist das Ziel, geschädigten neuralen Elementen soviel Funktion wie möglich zurückzugeben. 2 AO ASIF Prinzipien für die Wirbelsäule 3 Anatomische Ausrichtung Für die Wirbelsäule bedeutet dies Wiederherstellung und Erhalt der natürlichen Krümmung und der Schutzfunktion der Wirbelsäule. Durch die Wiederherstellung dieser natürlichen Anatomie kann die Biomechanik der Wirbelsäule verbessert und eine Linderung der Schmerzen erreicht werden. Stabile Osteosynthese In der Wirbelsäule soll mittels Osteosynthese erreicht werden, nicht nur die Integrität eines beweglichen Segmentes zu erhalten, sondern darüber hinaus das Gleichgewicht und die physiologische dreidimensionale Form der Wirbelsäule. 3 Ein stabiles Wirbelsäulensegment ermöglicht Knochenfusion am Übergang von Lamina und Pedikel. Erhalt der Blutversorgung Geeignete atraumatische Technik gewährleistet minimale Retraktion oder Beeinträchtigung von Nervenwurzeln und Dura und erhält die Stabilität der Zwischenwirbelgelenke. Ideale Operationstechnik und ideales Implantatdesign minimieren die Schädigung der anatomischen Strukturen, d. h. Facettenkapseln und Weichteilansätze bleiben intakt und es wird eine physiologische Umgebung geschaffen, welche die Heilung begünstigt. Frühzeitige schmerzfreie Mobilisierung Durch die Wiederherstellung der normalen spinalen Anatomie kann es möglich sein, dass die Schmerzen unmittelbar zurückgehen und der Patient zu einem aktiveren Leben bei besserer Funktionalität zurückkehren kann. Wenn eine stabile Wirbelsäule erreicht wird, können die Schmerzen zurückgehen und die Funktion kann verbessert sein. 1 Müller ME, Allgöwer M, Schneider R, Willenegger R (1991) AO Manual of Internal Fixation. 3rd ed. Berlin: Springer 2 Ibid. 3 Aebi M, Thalgott JS, Webb JK (1998) AO ASIF Principles in Spine Surgery. Berlin: Springer 4 Synthes ARCH Laminoplasty System Operationstechnik

7 Indikationen und Kontraindikationen Das ARCH Laminoplastiesystem ist für die Implantation an der unteren Halswirbelsäule und der oberen Brustwirbelsäule (C3 T3) nach Durchführung einer Laminotomie vorgesehen. Indikationen Ossifikation des hinteren Längsbandes (OPLL) über multiple Höhen mit erhaltener Halslordose Kongenitale Kanalstenose mit erhaltener Halslordose Zervikale Spondylose über mehrere Höhen mit erhaltender Halslordose Posteriore Kompression durch Bandhypertrophie mit erhaltener Halslordose Kontraindikationen Das ARCH Laminoplastiesystem ist kontraindiziert bei: Spondylose über eine oder zwei Höhen ohne entwickelte Spinalkanalstenose Das ARCH Laminoplastiesystem ist kontraindiziert bei Vorliegen von: Fokaler anteriorer Kompression Nachgewiesener absoluter Kyphose Isolierter Radikulopathie Verlust der Stützung der anterioren Wirbelsäule durch Tumor, Trauma oder Infektion Synthes 5

8 Implantate Mini-Platten Die Mini-Platten des ARCH Laminoplastiesystems sind einfach gebogen und doppelt gebogen erhältlich: Einfach gebogen 2.0 mm Mini-Platten Art. Nr. Laminalücke Gesamtlänge mm 27 mm mm 29 mm mm 31 mm mm 33 mm mm 35 mm Einfach gebogen Doppelt gebogen 2.0 mm Mini-Platten Art. Nr. Laminalücke Gesamtlänge mm 27 mm mm 29 mm mm 31 mm mm 33 mm mm 35 mm Doppelt gebogen Ausserdem erhältlich: 2.0 mm Adaptionsplatte Art. Nr. Löcher Gesamtlänge mm 6 Synthes ARCH Laminoplasty System Operationstechnik

9 Schrauben mit PlusDrive Antrieb Ausgezeichneter Schraubenhalt Flacher Kopf Einfach aufzunehmen Die PlusDrive Schrauben sind als selbstschneidende oder selbstbohrende Kortikalisschrauben erhältlich: Selbstschneidend, 2.0 mm Art. Nr. Länge mm mm mm mm mm Selbstbohrend, 2.0 mm Art. Nr. Länge mm mm mm Emergency, selbstschneidend, 2.4 mm Art. Nr. Länge mm mm mm mm Synthes 7

10 Instrumente Kürette, klein, abgewinkelt Zum Reinigen der Laminotomiestelle und bei Bedarf zum Anheben der Lamina Laminaheber Zum Anheben der Lamina dorsal und Dekomprimieren des Rückenmarks Probeimplantate, parallel, 4 12 mm Zur Bestimmung der geeigneten Mini- Platten-Grösse oder Spacergrösse und Form (parallel) Halter für Mini-Platten Zur kontrollierten Platzierung der Mini- Platte Kombizange für Platten zum Schneiden und Biegen Zum Anbiegen und Schneiden der Platten nach Bedarf. 8 Synthes ARCH Laminoplasty System Operationstechnik

11 Spiralbohrer 1.5 mm mit Anschlag Bohrtiefen 4 12 mm Verhindert zu tiefes Bohren. Benutzung mit dem Handgriff mit Dentalkupplung Handgriff mit Dentalkupplung Benutzung mit Spiralbohrern Schraubenziehereinsatz PlusDrive 1.5/2.0, lang, selbsthaltend, für Sechskantkupplung Für 2.0 mm und 2.4 mm PlusDrive Schrauben Handstück, klein, mit Sechskantkupplung Für Schraubenziehereinsatz PlusDrive Probeimplantate, abgewinkelt, 4 12 mm Für die Bestimmung der geeigneten Spacergrösse und Form (abgewinkelt). Die Probeimplantate sind zweiseitig zur Erleichterung der Implantatauswahl. Je nach Seite des Patienten auf der der Eingriff erfolgt (rechts oder links) kann die benötigte Spacergrösse bestimmt werden Spanhalter Für kontrollierte Platzierung eines Spacers an der Laminoplastiestelle. Synthes 9

12 Vario Case Vario Case für Arch Laminoplastiesystem Einsatz für zusätzliche Instrumente, für Vario Case Nr Synthes ARCH Laminoplasty System Operationstechnik

13 Laminotomie 1 OP-Zugang Den Patienten in Bauchlage positionieren. Den Hals leicht flektiert und posterior versetzt mittels Kopfklammern positionieren. Das Kopfende des Tischs sollte erhöht sein, um die Operationsstelle plan darzustellen. Mittels routinemässigem Mittellinienzugang Laminae und Facetten auf der gewünschten Höhe freilegen. Vorsichtig auf den Erhalt der Facettenkapseln, der Weichteilansätze an den Zwischenwirbelgelenken, der Dornfortsätze und der Ligg. interspinalia achten. 2 Laminotomie durchführen Nach geeigneter Freilegung die Lamina 1 cm lateral zur Mittellinie mit einem möglichst dünnen Schnitt durchschneiden. Kontakt mit der darunterliegenden Dura vermeiden. Die Kortikalis der Lamina auf der kontralateralen Seite abtragen und anschliessend 1 cm lateral zur Mittellinie gelegen eine Vertiefung bis zur halben Knochendicke einschneiden. Ligamentum flavum und Überbrückungsgefässe wie erforderlich freigeben. Option Zugunsten erleichterter Durchführung einer Laminotomie kann eine Antriebsmaschine verwendet werden, z. B. Electric Pen Drive oder Air Pen Drive mit Fräsaufsatz und Stahl- oder Diamantfräser. Optionale Instrumente Kürette, klein, abgewinkelt Zum Reinigen der Laminotomiestelle kann die kleine Kürette verwendet werden. Synthes 11

14 Laminotomie 3 Laminaweitung Benötigte Instrumente Laminaheber Die Zinken einer Seite des Laminahebers unter die ventrale Oberfläche der vollständig durchtrennten Lamina platzieren ohne die darunter liegende Dura zu beeinträchtigen. Die Zinken der anderen Heberhälfte so auf die Mitte der kontralateralen bzw. das Scharnier bildenden Lamina setzen, dass sie bei der Laminaweitung nicht abrutschen. Die Lamina mit dem Laminaheber fest erfassen und die Lücke weiten. Hinweis: Gelingt die Bewegung der Lamina nicht wie gewünscht, muss unter Umständen an der Scharnierstelle mehr Material abgetragen werden. Optionale Instrumente Kürette, klein, abgewinkelt Alternativ kann die Lamina mit der kleinen Kürette angehoben werden. Für die Verwendung des Arch Laminoplastiesystems ohne Spacer siehe Seite 13. Für die Verwendung des Arch Laminoplastiesystems mit Spacer siehe Seite Synthes ARCH Laminoplasty System Operationstechnik

15 A. Arch Laminoplastie ohne Spacer 1 Grösse der Mini-Platte bestimmen Benötigte Instrumente Probeimplantate 4 12 mm Bei geweiteter Lamina kann durch Einbringen der Probeimplantate in die Laminalücke die geeignete Grösse für die Mini-Platte bestimmt werden. Die Grösse des Probeimplantats entspricht der Grösse der Mini-Platte. 2 Mini-Platte auswählen Benötigte Instrumente Halter für Mini-Platten Nach Platzieren der Platten mit dem Halter für Mini-Platten auf die geweitete Lamina und Bestimmen des optimalen anatomischen Sitzes eine einfach gebogene oder doppelt gebogene Mini-Platte auswählen. Optionale Instrumente Kombizange für Platten zum Schneiden und Biegen Alternativ zu vorgebogenen Mini-Platten kann die Adaptionsplatte verwendet und mit der Kombizange für Platten zum Schneiden und Biegen geformt werden. Hinweis: Die Platten werden geschwächt, wenn sie nach dem Anbiegen zurückgebogen werden. Synthes 13

16 A. Arch Laminoplastie ohne Spacer 3 Mini-Platte sichern Benötigte Instrumente Handgriff mit Dentalkupplung Spiralbohrer 1.5 mm mit Anschlag, mm Handstück, klein, mit Sechskantkupplung Schraubenziehereinsatz PlusDrive 1.5/2.0, lang, selbsthaltend, für Sechskantkupplung Zur Sicherung der Mini-Platte sind verschiedene Schrauben (selbstschneidende und selbstbohrende) erhältlich. Zum Einbringen selbstschneidender Schrauben gemäss den Schritten a, b und c vorgehen. Zum Einbringen selbstbohrender Schrauben gemäss den Schritten b und c vorgehen. a. Den geeigneten Spiralbohrer mit Anschlag am Handgriff mit Dentalkupplung anbringen. Bis zum Anschlag durch das gewünschte Plattenloch bohren. b. Den Schraubenziehereinsatz PlusDrive am Handstück mit Sechskantkupplung anbringen. c. Die erste Schraube geeigneter Grösse sollte direkt lateral zur Lücke platziert werden. Zentrieren der Einschraubstelle auf der Lamina trägt dazu bei, dem Ausbrechen der Schraube entlang den Laminakanten vorzubeugen. Hinweis: Gelingt mit der primären Schraube nur suboptimale Fixation, kann eine 2.4 mm Knochenschraube verwendet werden. 14 Synthes ARCH Laminoplasty System Operationstechnik

17 4 Restliche Schrauben einbringen Zwei Schrauben auf jeder Seite der Lücke platzieren. 5 Restliche Mini-Platten einbringen Die restlichen Mini-Platten gemäss den Schritten 1 bis 4 implantieren. Synthes 15

18 B. Arch Laminoplastie mit Spacer 1 Grösse des Spacers bestimmen Benötigte Instrumente Probeimplantate, parallel, 4 12 mm Probeimplantate, abgewinkelt, 4 12 mm Bei geweiteter Lamina die geeignete Spacergrösse durch Einbringen der Probeimplantate in die angelegte Laminalücke bestimmen. Die Auswahl der Spacer im ärztlichen Ermessen vornehmen. 2 Mini-Platte auswählen Benötigte Instrumente Halter für Mini-Platten Handstück, klein, mit Sechskantkupplung Schraubenziehereinsatz PlusDrive 1.5/2.0 lang, selbsthaltend, für Sechskantkupplung Gemäss der Spacergrösse die entsprechende einfach oder doppelt gebogene Mini-Platte auswählen. Platte und Spacer an der mittigen Schraubstelle montieren. 16 Synthes ARCH Laminoplasty System Operationstechnik

19 Optionale Instrumente Kombizange für Platten zum Schneide und Biegen Alternativ zu vorgebogenen Mini-Platten kann die Adaptionsplatte verwendet und mit der Kombizange für Platten zum Schneiden und Biegen geformt werden. Hinweis: Die Platten werden geschwächt, wenn sie nach dem Anbiegen zurückgebogen werden. 3 Spacer platzieren Benötigte Instrumente Spanhalter Ist die Mini-Platte am Spacer befestigt, den Aufbau mit dem Spanhalter an der Zielstelle platzieren. Die darunter liegende Dura nicht schädigen. Spanhalter entfernen, sobald der Aufbau sicher zwischen den Laminakanten gehalten wird. Synthes 17

20 B. Arch Laminoplastie mit Spacer 4 Mini-Platte sichern Benötigte Instrumente Handgriff mit Dentalkupplung Spiralbohrer 1.5 mm mit Anschlag, mm Handstück, klein, mit Sechskantkupplung Schraubenziehereinsatz PlusDrive 1.5/2.0, lang, selbsthaltend, für Sechskantkupplung Zur Sicherung der Mini-Platte sind verschiedene Schrauben (selbstschneidende und selbstbohrende) erhältlich. Zum Einbringen selbstschneidender Schrauben gemäss den Schritten a, b und c vorgehen. Zum Einbringen selbstbohrender Schrauben gemäss den Schritten b und c vorgehen. a. Den geeigneten Spiralbohrer mit Anschlag am Handgriff mit Dentalkupplung anbringen. Bis zum Anschlag durch das gewünschte Plattenloch bohren. b. Den Schraubenziehereinsatz PlusDrive am Handstück mit Sechskantkupplung anbringen. c. Die erste Schraube geeigneter Grösse sollte direkt lateral zur Lücke platziert werden. Zentrieren der Einschraubstelle auf der Lamina trägt dazu bei, dem Ausbrechen der Schraube entlang den Laminakanten vorzubeugen. Hinweis: Gelingt mit der primären Schraube nur suboptimale Fixation, kann eine 2.4 mm Knochenschraube verwendet werden. 18 Synthes ARCH Laminoplasty System Operationstechnik

21 5 Restliche Schrauben einbringen Zwei Schrauben auf jeder Seite der Lücke platzieren. 6 Restliche Mini-Platten einbringen Die restlichen Mini-Platten gemäss den Schritten 1 bis 5 implantieren. Synthes 19

22 20 Synthes ARCH Laminoplasty System Operationstechnik

23

24 Alle Operationstechniken sind als PDF-Dateien abrufbar unter Ö öAB)ä AB /2010 Synthes, Inc. oder deren Tochtergesellschaften Alle Rechte vorbehalten Arch, PlusDrive und Vario Case sind Markenzeichen von Synthes, Inc. oder deren Tochtergesellschaften

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