Stadt Land Fluss. Zukunftsplanung ist ein Muss!

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Stadt Land Fluss. Zukunftsplanung ist ein Muss!"

Transkript

1 ENCOURAGE. empowering people Stadt Land Fluss. Zukunftsplanung ist ein Muss! Mitmachen beim Schülerwettbewerb 2013 in Mathematik, Naturwissenschaften und Technik! In Kooperation mit der RWTH Aachen, der TU Berlin und der TU München.

2 Stadt Land Fluss. Zukunftsplanung ist ein Muss! Macht die Welt, wie sie euch gefällt! Der beste Weg die Zukunft vorherzusagen, ist sie zu gestalten, hat der US-amerikanische Wissenschaftler Alan Kay vor 40 Jahren gesagt. Na dann nichts wie los denn das gilt heute noch genauso wie damals! Für die Welt von morgen benötigen wir euren Einfallsreichtum und Erfindergeist. Aufgaben gibt es genug, um unsere Umwelt und unser Klima nachhaltig zu bewahren. Ob in der Stadt, auf dem Land oder zu Wasser eure Ideen sind der Schlüssel dazu. Wie stellt ihr euch die Zukunft vor? Leben wir in 25 Jahren in modernen, energieeffizienten Städten mit intelligenter Wasserversorgung und -entsorgung? Recyceln wir unseren Müll zu beinahe 100 Prozent und fahren am Wochenende mit Elektroautos in die Natur, die sich von der jahrelangen Beanspruchung durch Abgase und intensive Landwirtschaft weitestgehend erholt hat? Vielleicht! Möglicherweise haben sich in einem Vierteljahrhundert aber die Probleme der Gegenwart noch verstärkt. Eventuell müssen wir mit überfüllten Städten, stark zersiedelten Landschaften und mit der Verknappung wichtiger Ressourcen wie Trinkwasser umgehen. Wie wird die Erde in 25 Jahren aussehen? Das haben wir selbst in der Hand! Gutes Thema, gute Frage Beginnt euer Zukunftsprojekt zum Thema Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz mit der Abgrenzung des Forschungsfeldes. Von A wie Abfall bis Z wie Zero-Emission, ob regional oder global, eurer Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt! Ihr habt ein neuartiges Konzept für die Reduzierung von Hausmüll? Oder wisst, wie man erneuerbare Energien noch effizienter gewinnen kann? Eventuell habt ihr eine Idee zur sparsamen Bewässerung in der Landwirtschaft? Prima! Im zweiten Schritt solltet ihr euer Thema dann konkretisieren. Stellt euch eine fest umrissene Forschungsfrage und beantwortet diese im Rahmen eurer Wettbewerbsarbeit. Wettbewerber werden Ihr besucht eine der oberen Jahrgangsstufen in Deutschland, Österreich, der Schweiz oder an einer Deutschen Auslandsschule in Europa? Zudem machen euch Naturwissenschaften, Mathematik und Technik Spaß? Dann steht einer Teilnahme ja nichts mehr im Wege. Ob mit mathematischen Formeln, chemischen Reaktionen, physikalischen Experimenten oder einfach interdisziplinär was zählt sind intelligente und innovative Ideen. Darum bewerbt euch noch heute mit eurem Projekt zu Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz. Gefällt mir: Ideen werden belohnt Beim Schülerwettbewerb 2013 der Siemens Stiftung werden die besten Ideen mit Geldpreisen im Gesamtwert von rund ausgezeichnet. Auf die Gewinner wartet darüber hinaus ein spezielles Tutorenprogramm. Zudem laden die Partner-Universitäten alle Teilnehmer der Vorentscheide zu Informationstagen nach Aachen, Berlin oder München ein. Innovative Ideen für nachhaltigen Klima- und Umweltschutz? Eine Aufgabe für echte Zukunftsplaner!

3 Die Spielregeln Wer kann mitmachen? Am Schülerwettbewerb 2013 der Siemens Stiftung können Schülerinnen und Schüler aus Deutschland, der Schweiz, Österreich und von den Deutschen Auslandsschulen in Europa teilnehmen: In Deutschland ab Jahrgangsstufe 10 an allgemein bildenden Schulen (Gymnasien, Integrierte Gesamtschulen und Freie Waldorfschulen) sowie Fachoberschulen und Fachgymnasien. In Österreich ab Klasse 6 (Oberstufe) an allgemein bildenden höheren Schulen (AHS), Technischen und gewerblichen mittleren und höheren Schulen, Kaufmännischen höheren Schulen (Handelsakademien), Wirtschaftsberuflichen höheren Schulen, Höheren Anstalten der Lehrer- und Erzieherbildung und Land- und forstberufliche höheren Schulen. In der Schweiz ab Sekundarstufe II an deutschsprachigen allgemein bildenden Schulen (Maturitätsschulen und Fachmittelschulen) und Berufsfachschulen. An Deutschen Auslandsschulen in Europa ab Jahrgangsstufe 10 an Schulen mit gymnasialer Oberstufe oder gymnasialen Klassen. Allein oder im Team? Eine Anmeldung ist für Einzelpersonen oder Teams von bis zu drei Teilnehmern möglich. Jedes Team muss dabei von einer Lehrkraft betreut werden. Für den laufenden Wettbewerb kann sich jeder Teilnehmer bzw. jedes Team nur einmal anmelden. Eure betreuende Lehrkraft übernimmt neben der Anmeldung auch die Einsendung der Arbeit und begleitet euch gegebenenfalls zum Vorentscheid und zum Finale. Eure Lehrkraft darf euch aber natürlich auch mit ihrer Erfahrung und ihrem Fachwissen unterstütze Das Projekt aber korrekt! Beim Schülerwettbewerb der Siemens Stiftung lautet die Aufgabe kurz gesagt: Eine konkrete Idee zum vorgegebenen Thema entwickeln und dazu eine schriftliche Arbeit verfassen! Dabei gilt: Fasst eure Forschungsfrage, den Lösungsweg, die Ergebnisse samt Ausblick auf mindestens 10 und maximal 20 Seiten (inklusive Anhang) im DIN-A4-Hochformat zusammen. Achtet auf einen inhaltlichen roten Faden. Zu einer vollständigen Einsendung gehören zudem ein Literaturund Abbildungsverzeichnis sowie ein halbseitiger Abstract. Formal muss die Arbeit folgende Kriterien erfüllen: Schriftgrad 12-Punkt-Arial, Zeilenabstand 1,5, Seitenrand 2,5cm. Akzeptiert werden nur Einsendungen im PDF-Format. Korrekte deutsche Rechtschreibung und Zeichensetzung sind natürlich selbstverständlich. Ihr habt in der Schule bereits an einem passenden Thema geforscht und fragt euch, ob ihr eure Besondere Lernleistung, Seminaroder Facharbeit ebenfalls einreichen könnt? Die Antwort lautet ja die Arbeit muss natürlich trotzdem die formalen Kriterien erfüllen. Wichtig: Die Spielregeln im Blick = grünes Licht für euer Projekt. Anmeldung und Einsendung der Arbeit müssen von eurer betreuenden Lehrkraft durchgeführt werden und sind nur online über die Website des Schülerwettbewerbs unter möglich. Postalische Anmeldungen und Einsendungen bleiben unberücksichtigt.

4 Der Etappenplan Anmeldung Die Anmeldung ist nur online über das entsprechende Formular auf der Website des Schülerwettbewerbs möglich. Eure betreuende Lehrkraft benötigt hierfür die Namen, Adressen und das Alter aller Teilnehmer sowie den Titel und eine kurze Beschreibung der Arbeit. Alle Daten können bei der Einreichung der Arbeit nochmals angepasst werden. Einsendung Auch die Einsendung der Arbeit ist ausschließlich online möglich. Nach der Einreichung übernehmen die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule (RWTH) Aachen, die Technische Universität (TU) Berlin und die Technische Universität München (TUM) die fachliche Bewertung der Arbeiten. Die Juroren der Partner- Universitäten beurteilen die Projekte nach definierten Kriterien und ermitteln die maximal fünf besten Einsendungen pro Universität. Diese werden dann zu den Vorentscheiden nach Aachen, Berlin oder München eingeladen. Übrigens: Welche Universität für euch zuständig ist, hängt mit dem Land/Bundesland zusammen, in dem sich eure Schule befindet. Näheres zur Verteilung findet ihr im Internet. Vorentscheide Bei den drei Vorentscheiden gilt es, die eigene Arbeit verständlich und professionell vorzustellen und im Rahmen einer zehnminütigen Präsentation Jury und Publikum zu überzeugen auch mit eurem Auftritt. Zudem müssen die Teilnehmer(teams) den Juroren in einer kurzen Fragerunde ihr Fachwissen unter Beweis stellen. Auf der Basis der Gesamtbewertung von schriftlicher Arbeit, Präsentation und Jurygespräch entscheiden die Juroren, welche bis zu drei Arbeiten je Universität sich für den Einzug ins Finale qualifizieren. Finale Am Finale in München nehmen somit bis zu neun Teilnehmer(teams) teil. Auch hier muss jeder Finalist sein Projekt zehn Minuten präsentieren dieses Mal vor den Juroren aller Partner-Universitäten und ein bis zwei weiteren Experten. Nach einer erneut zehnminütigen Befragung durch die Juroren werden die Gewinner ermittelt und in einer feierlichen Preisverleihung geehrt. Forschen, präsentieren, freuen so läuft s mit etwas Glück beim Schülerwettbewerb.

5 Terminkalender, Ansprechpartner und Preisgelder Online-Anmeldung mit Nennung des Themas und des Teilnehmer(team)s bis zum 15. November 2012 Online-Einsendung der Wettbewerbsarbeit bis zum 15. Januar 2013 Vorentscheide in Aachen, Berlin und München Präsentation der maximal fünf besten Einsendungen pro Universität Februar 2013 Finale in München Präsentation der maximal neun besten Arbeiten mit abschließender Siegerehrung März 2013 Preisgelder Bei den Vorentscheiden erhalten die drei Gewinner(teams) pro Universität je 2.500, die Fachbereiche der betreuenden Lehrkräfte je erhalten die zwei weiteren Teilnehmer(teams) pro Universität, je 500, die Fachbereiche der betreuenden Lehrkräfte je 250. werden die Geldpreise zur freien Verfügung ausgezahlt. Beim Finale erhalten die Gewinner(teams) Preisgelder für Studienzwecke: Platz 1: für den Teilnehmer/das Teilnehmerteam für den Fachbereich der betreuenden Lehrkraft Platz 2: für den Teilnehmer/das Teilnehmerteam für den Fachbereich der betreuenden Lehrkraft Platz 3: für den Teilnehmer/das Teilnehmerteam für den Fachbereich der betreuenden Lehrkraft Sonderpreis (wenn ausgelobt): für außergewöhnliche Forschungsleistungen für den Fachbereich der betreuenden Lehrkraft Förderung Mit dem Wettbewerb will die Siemens Stiftung talentierte Schülerinnen und Schüler fördern und sie motivieren, sich mit aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen auseinanderzusetzen und neue Lösungswege aufzuzeigen. Damit soll natürlich auch das Interesse der Jugendlichen an Mathematik, Naturwissenschaften und Technik gestärkt werden. Beim Schülerwettbewerb gibt es neben den Preisgeldern weitere attraktive Angebote im Sinne der nachhaltigen Förderung. So werden die Teilnehmer der Vorentscheide nach dem Finale zu Informationsveranstaltungen an die Partner-Universitäten in Aachen, Berlin und München eingeladen. Im Rahmen dieser Uni- Tage könnt ihr euch über Studienangebote und -möglichkeiten entsprechend euren Interessen informieren. Zusätzlich bekommen alle Gewinner den Kontakt zu Studierenden verschiedener Siemens-Förderprogramme vermittelt, die zwei Jahre lang als Tutoren für Fragen rund um das Studium zur Verfügung stehen. Außerdem bieten wir unseren Wettbewerbs- Alumni eine geschlossene Community zum gegenseitigen Austausch und laden einmal im Jahr zu einem gemeinsamen Alumni- Camp ein. Ansprechpartner Projektleitung Siemens Stiftung Christa Mühlbauer Kaiserstraße München Organisatorische Fragen Schülerwettbewerbsbüro der Siemens Stiftung Hohenzollernstraße München Fachfragen Die Partner-Universität sowie deren -Adresse finden sich im Internet unter: Weitere Informationen unter: Hinweis: Einzelbewerber und Teams erhalten identisch hohe Preisgelder Empfohlen durch:

6 Das Wichtigste kurz und knapp Checkliste Teilnahme Hier findet ihr alle wichtigen Spielregeln für eure Teilnahme kurz zusammengefasst: Ihr besucht eine der oberen Jahrgangsstufen in Deutschland (ab Klasse 10), Österreich (Oberstufe ab Klasse 6), der Schweiz (deutschsprachige Schulen, Sekundarstufe II) oder an einer Deutschen Auslandsschule in Europa (ab Klasse 10) Ihr nehmt alleine oder in einem Team bis zu drei Personen teil Ihr werdet von einer Lehrkraft im Rahmen des Wettbewerbs betreut Euch ist bewusst, dass ihr euch nur mit einer Arbeit anmelden dürft Checkliste Arbeit Alle wichtigen formalen und inhaltlichen Kriterien für eure Arbeit findet ihr hier: Ihr stellt eine konkrete Forschungsfrage, die in der Arbeit stringent beantwortet wird Die Arbeit beinhaltet Einleitung, Hauptteil, Schluss samt Ausblick, Literatur- und Abbildungsverzeichnis Ihr habt eurer Arbeit einen halbseitigen Abstract mit den wesentlichen Aussagen vorangestellt Die Arbeit umfasst mindestens 10 und maximal 20 Seiten im DIN-A4-Hochformat Die Arbeit weist folgende formale Kriterien auf: Schrift Arial, Schriftgröße 12-Punkt, Zeilenabstand 1,5, Seitenrand oben, unten, links und rechts jeweils 2,5 cm Die Arbeit ist in korrekter deutscher Sprache verfasst und ihr habt die Zeichensetzung überprüft Die Arbeit ist im PDF-Format angelegt Kontakt Bei organisatorischen Fragen steht euch das Schülerwettbewerbsbüro gerne zur Verfügung: Fachliche Fragen beantwortet die Partner-Universität. Die -Adressen und die regionalen Zuständigkeiten der Universitäten findet ihr im Internet unter: Die Siemens Stiftung behält sich Änderungen und Kürzungen der Wettbewerbsmodalitäten vor. Die Beurteilungen der Jury sind nicht revidierbar. Es besteht kein Rechtsanspruch auf Teilnahme am Wettbewerb. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Siemens Stiftung Kaiserstraße München Siemens Stiftung 2012 Die Siemens Stiftung will Menschen in die Lage versetzen, sich aktiv gesellschaftlichen Herausforderungen zu stellen und bezieht sich dabei ideell auf die Werte von Werner von Siemens. Gemeinsam mit Kooperationspartnern konzipiert und realisiert sie lokale sowie internationale Projekte mit der Zielsetzung, Eigenverantwortung und Selbständigkeit zu fördern. Die Stiftung engagiert sich in den Bereichen Ausbau der Grundversorgung und Social Entrepreneurship, Förderung von Bildung sowie Stärkung von Kultur. Sie verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz und steht für verantwortungsvolle, wirkungsorientierte und innovative Projektarbeit.

Heute schon(en). An morgen denken! Ressourcen intelligent nutzen.

Heute schon(en). An morgen denken! Ressourcen intelligent nutzen. Heute schon(en). An morgen denken! Ressourcen intelligent nutzen. Mitmachen beim Schülerwettbewerb 2011 in Mathematik, Naturwissenschaften und Technik! In Kooperation mit der RWTH Aachen, der TU Berlin

Mehr

Energie-Genies der Zukunft Ideen für mehr Effizienz.

Energie-Genies der Zukunft Ideen für mehr Effizienz. Energie-Genies der Zukunft Ideen für mehr Effizienz. Mitmachen beim Schülerwettbewerb 2010 in Mathematik, Naturwissenschaften und Technik! In Kooperation mit der RWTH Aachen, der TU Berlin und der TU München.

Mehr

Energie neu denken! Bewegt etwas für Eure Zukunft.

Energie neu denken! Bewegt etwas für Eure Zukunft. ENCOURAGE. empowering people Energie neu denken! Bewegt etwas für Eure Zukunft. Mitmachen beim Schülerwettbewerb 2014 in Mathematik, Naturwissenschaften und Technik! In Kooperation mit der RWTH Aachen,

Mehr

Mitmachen beim Schülerwettbewerb 2008: Klima wandeln

Mitmachen beim Schülerwettbewerb 2008: Klima wandeln Mitmachen beim Schülerwettbewerb 2008: Klima wandeln Siemens Schülerwettbewerb 2008 in Mathematik, Naturwissenschaften und Technik in Kooperation mit der RWTH Aachen, der TU Berlin und der TU München schuelerwettbewerb

Mehr

Energie neu denken! Bewegt etwas für Eure Zukunft. Schülerwettbewerb in Mathematik, Naturwissenschaften und Technik FAQ

Energie neu denken! Bewegt etwas für Eure Zukunft. Schülerwettbewerb in Mathematik, Naturwissenschaften und Technik FAQ Energie neu denken! Bewegt etwas für Eure Zukunft. Schülerwettbewerb in Mathematik, Naturwissenschaften und Technik FAQ Hier finden Sie Antworten auf mögliche Fragen. Sollte Ihr Anliegen nicht dabei sein,

Mehr

Energie neu denken! Bewegt etwas für Eure Zukunft. Schülerwettbewerb in Mathematik, Naturwissenschaften und Technik Teilnahmerichtlinien

Energie neu denken! Bewegt etwas für Eure Zukunft. Schülerwettbewerb in Mathematik, Naturwissenschaften und Technik Teilnahmerichtlinien Energie neu denken! Bewegt etwas für Eure Zukunft. Schülerwettbewerb in Mathematik, Naturwissenschaften und Technik Teilnahmerichtlinien Teilnehmerkreis 1. Der Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und

Mehr

Der Schülerwettbewerb Einstein-OWL 2017

Der Schülerwettbewerb Einstein-OWL 2017 Der Schülerwettbewerb Einstein-OWL 2017 Der Schülerwettbewerb Einstein-OWL 2017 Bewerbungsschluss: 18.03.2016 Einsendeschluss: 02.04.2017 Einstein-OWL? Darum geht s! Einstein-OWL ist ein Wettbewerb für

Mehr

Alle Fakten auf einen Blick

Alle Fakten auf einen Blick Alle Fakten auf einen Blick Was ist der Forschergeist 2018? Der Forschergeist 2018 ist ein bundesweiter Kita-Wettbewerb, den die Deutsche Telekom Stiftung und die Stiftung Haus der kleinen Forscher ausrufen.

Mehr

Ebenso wichtig ist, dass Sie Ihre Arbeit logisch und nachvollziehbar gliedern. Sie sollten dabei vor allem die folgenden Punkte berücksichtigen:

Ebenso wichtig ist, dass Sie Ihre Arbeit logisch und nachvollziehbar gliedern. Sie sollten dabei vor allem die folgenden Punkte berücksichtigen: Energie neu denken! Bewegt etwas für Eure Zukunft. Schülerwettbewerb in Mathematik, Naturwissenschaften und Technik Tipps zum wissenschaftlichen Arbeiten Eine wissenschaftliche Arbeit dient in erster Linie

Mehr

Infos und Tipps zum Ideenwettbewerb

Infos und Tipps zum Ideenwettbewerb Infos und Tipps zum Ideenwettbewerb Der Wettbewerb Das Ziel des Wettbewerbs ist, die Entwicklung außergewöhnlicher und vor allem innovativer Ideen zu unterstützen. Die Ideen werden unter anderem auf ihre

Mehr

Herzlich willkommen GYMNASIUM TIERGARTEN. Informationsveranstaltung: Die besondere Lernleistung im Rahmen der 5. Prüfungskomponente im Abitur 2016

Herzlich willkommen GYMNASIUM TIERGARTEN. Informationsveranstaltung: Die besondere Lernleistung im Rahmen der 5. Prüfungskomponente im Abitur 2016 GYMNASIUM TIERGARTEN Herzlich willkommen Informationsveranstaltung: Die besondere Lernleistung im Rahmen der 5. Prüfungskomponente im Abitur 2016 10.03.15 Informationen zur BLL / Lingnau 1 Die besondere

Mehr

Anmeldung zur Bachelorarbeit Informatik

Anmeldung zur Bachelorarbeit Informatik Anmeldung zur Bachelorarbeit Informatik Frau Herr Name: Vorname: erstellt eine Bachelorarbeit mit dem Thema: Englische Übersetzung des Themas: PrüferIn: Abgabetermin (= Anmeldetermin + 3 Monate): Abgabetermin

Mehr

Lehramt MINToring : Perspektiven für Studium und Beruf

Lehramt MINToring : Perspektiven für Studium und Beruf Lehramt MINToring : Perspektiven für Studium und Beruf Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik das ist MINT, das macht Schule! Lehramt MINToring ist ein gemeinsames Modellprojekt der Stiftung

Mehr

Innovationspreis 2018 Umwelt-und Klimaschutz im Alltag Lions Clubs Limburg-Domstadt

Innovationspreis 2018 Umwelt-und Klimaschutz im Alltag Lions Clubs Limburg-Domstadt Innovationspreis 2018 Umwelt-und Klimaschutz im Alltag Lions Clubs Limburg-Domstadt mit einem Preisgeld von insgesamt 10.000.- Schirmherr: Dr. Marius Hahn, Bürgermeister der Stadt Limburg Mit einem Innovationspreis

Mehr

IDEENFANG. Erfinden Entdecken Entwickeln

IDEENFANG. Erfinden Entdecken Entwickeln IDEENFANG Erfinden Entdecken Entwickeln Eure Idee auf der IdeenExpo 2017 Beispiele für Erfindungen, die es auf die IdeenExpo 2015 geschafft haben Die interaktive Torwand des Widukind- Gymnasiums Enger

Mehr

12. Schule (Gymnasium) Herzlich willkommen. zur Informationsveranstaltung 5. Prüfungskomponente Informationen zur 5. PK Witt und Langkabel

12. Schule (Gymnasium) Herzlich willkommen. zur Informationsveranstaltung 5. Prüfungskomponente Informationen zur 5. PK Witt und Langkabel 12. Schule (Gymnasium) 12. Schule (Gymnasium) Herzlich willkommen zur Informationsveranstaltung 5. Prüfungskomponente 1 12. Schule (Gymnasium) 12. Schule (Gymnasium) Die fünfte Prüfungskomponente 1. Allgemeine

Mehr

Neuen Materialien auf der Spur

Neuen Materialien auf der Spur - 1 - Neuen Materialien auf der Spur Interessierte Schülergruppen für den 2. niedersächsischen Schülerwettbewerb NMN Junior Contest gesucht Der Mangel an qualifizierten technischen Fachkräften in Wirtschaft

Mehr

Friedrich-Ebert-Schule Brunhildenstraße 53 65819 Wiesbaden. Leitfaden zur Anfertigung von Projektdokumentationen

Friedrich-Ebert-Schule Brunhildenstraße 53 65819 Wiesbaden. Leitfaden zur Anfertigung von Projektdokumentationen Friedrich-Ebert-Schule Brunhildenstraße 53 65819 Wiesbaden Leitfaden zur Anfertigung von Projektdokumentationen INHALTSVERZEICHNIS Seite 1. ALLGEMEINES 1 1.1 VORBEMERKUNGEN.1 1.2 ABGABE DER ARBEIT..1 2.

Mehr

Schülerwettbewerb promotion school. Wettbewerbsdurchgang 2017

Schülerwettbewerb promotion school. Wettbewerbsdurchgang 2017 Schülerwettbewerb promotion school Wettbewerbsdurchgang 2017 Seite 2 Vorstellung Allianz für die Region GmbH Zusammenschluss von Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Wissenschaft aus der Region Braunschweig-Wolfsburg

Mehr

Präsentationsprüfung in Klasse 10. Informationsmaterialien. Kriterien für die Präsentation

Präsentationsprüfung in Klasse 10. Informationsmaterialien. Kriterien für die Präsentation Präsentationsprüfung in Klasse 10 Informationsmaterialien Kriterien für die Präsentation 1. Thema - ist klar gegliedert (Gliederung abgeben) - weist einen hohen Informationsgehalt auf - wird interessant

Mehr

Ausschreibung in der Kategorie Wissenschaft / Technik

Ausschreibung in der Kategorie Wissenschaft / Technik Ausschreibung in der Kategorie Wissenschaft / Technik Gesucht werden Einzel- oder Gruppenprojekte, die sich mit technischen und/oder wissenschaftlichen Lösungen befassen. Dabei wird kein Fachgebiet ausgegrenzt.

Mehr

Ausschreibung für den Sonderpreis Employer Branding Innovation des Jahres Checkliste für Ihre Bewerbung

Ausschreibung für den Sonderpreis Employer Branding Innovation des Jahres Checkliste für Ihre Bewerbung Ausschreibung für den Sonderpreis Employer Branding Innovation des Jahres Checkliste für Ihre Bewerbung Impressionen 2 Agenda Über den Sonderpreis Ihre Bewerbung So geht es weiter Kontakt 3 Über den Sonderpreis

Mehr

Helmut A. Crous Geschichtspreis der Region Aachen

Helmut A. Crous Geschichtspreis der Region Aachen Helmut A. Crous Geschichtspreis der Region Aachen Inhalt 1. Einleitung... 2 2. Ziel der Auslobung des Preises... 3 3. Teilnahmebedingungen... 4 3.1 Teilnahmeberechtigte... 4 3.2 Thematische Voraussetzungen,

Mehr

Allgemeine Vorgaben zur Gestaltung der Bachelorarbeit. Studiengang Bauphysik. Prof. Dr. Karl Georg Degen Bauphysik und Akustik

Allgemeine Vorgaben zur Gestaltung der Bachelorarbeit. Studiengang Bauphysik. Prof. Dr. Karl Georg Degen Bauphysik und Akustik Prof. Dr. Karl Georg Degen Bauphysik und Akustik Schellingstrasse 24 D-70174 T +49 (0)711 8926 2795 F +49 (0)711 8926 2761 www.hft-stuttgart.de karl.degen@hft-stuttgart.de Studiengang Bauphysik Allgemeine

Mehr

Leitfaden zur Erstellung der Masterarbeit in der Erziehungswissenschaft Schwerpunkt Sozialpädagogik

Leitfaden zur Erstellung der Masterarbeit in der Erziehungswissenschaft Schwerpunkt Sozialpädagogik Stand: SoSe 204 Institut für Erziehungswissenschaft Arbeitsbereich Sozialpädagogik Georgskommende 33 4843 Münster Leitfaden zur Erstellung der Masterarbeit in der Erziehungswissenschaft Schwerpunkt Sozialpädagogik

Mehr

So: Und nun wünschen wir euch bzw. dir viel Spaß im Praktikum sowie beim Erstellen deines Berichtes!

So: Und nun wünschen wir euch bzw. dir viel Spaß im Praktikum sowie beim Erstellen deines Berichtes! Leitfaden für den Praktikumsbericht in der Jahrgangsstufe 9 Liebe Schülerinnen und Schüler, ihr werdet nun im Rahmen eurer schulischen Ausbildung erste Erfahrungen in der Arbeitswelt sammeln. Sicherlich

Mehr

Feuer und Flamme für Bremen 2017

Feuer und Flamme für Bremen 2017 Feuer und Flamme für Bremen 2017 Mit unserer Initiative Feuer und Flamme für Bremen haben wir uns zum Ziel gesetzt, die Schüler im Land Bremen bei ihren originellen Ideen zu unterstützen und so für ein

Mehr

Jugend Innovativ Sonderpreis digital education

Jugend Innovativ Sonderpreis digital education Jugend Innovativ Sonderpreis digital education digital education Liebe Schülerinnen und Schüler! Smartphones, Tablets, e-books unsere heutige Gesellschaft hat sich durch Digitalisierung radikal verändert.

Mehr

wiening ZIELSETZUNG VERANSTALTER KATEGORIEN / TEILNAHMEBERECHTIGUNG

wiening ZIELSETZUNG VERANSTALTER KATEGORIEN / TEILNAHMEBERECHTIGUNG wiening. 2017 ZIELSETZUNG Ziele des Wettbewerbes sind, potentiellen Nachwuchs für die Branche anzusprechen und zu fördern die besten Arbeiten aus den Fachbereichs- Jahres- oder Diplomarbeiten mit einem

Mehr

Projektarbeit im Rahmen der ZAB

Projektarbeit im Rahmen der ZAB Projektarbeit im Rahmen der ZAB Informationsveranstaltung für Schülerinnen und Schüler (Stand: 2.09.2013) Warum eine Projektarbeit? ist Bestandteil der Prüfungen zum Hauptschulabschluss und zum Realschulabschluss

Mehr

INNOVATIONSPREIS 2017

INNOVATIONSPREIS 2017 Erfindergeist gesucht: INNOVATIONSPREIS 2017 der BioRegionen in Deutschland Zukunftsweisend Ideen umsetzen helfen Hervorragende Forschung ist zwar ein entscheidender Erfolgsfaktor in hochinnovativen Branchen

Mehr

Stephan Steinlein. Staatssekretär. Eröffnung des. 4. Symposiums des Weltverbandes Deutscher. Auslandsschulen. Berlin-Brandenburgische Akademie der

Stephan Steinlein. Staatssekretär. Eröffnung des. 4. Symposiums des Weltverbandes Deutscher. Auslandsschulen. Berlin-Brandenburgische Akademie der Stephan Steinlein Staatssekretär Eröffnung des 4. Symposiums des Weltverbandes Deutscher Auslandsschulen Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften am 24. April 2015 2 Sehr geehrter Herr Ernst,

Mehr

Verbindliche Vorgaben zum Prüfungsteil 1: Projektarbeit

Verbindliche Vorgaben zum Prüfungsteil 1: Projektarbeit Verbindliche Vorgaben zum Prüfungsteil 1: Projektarbeit Der Prüfungsteil 1 besteht aus: 1. der schriftlichen Projektarbeit 2. der Präsentation der Projektarbeit und 3. dem Fachgespräch über die schriftliche

Mehr

PRÄSENTATIONSPRÜFUNGEN JAHRGANG 10

PRÄSENTATIONSPRÜFUNGEN JAHRGANG 10 PRÄSENTATIONSPRÜFUNGEN JAHRGANG 10 TERMINE 2017/2018 PRÄSENTATIONSPRÜFUNG: ABGABE DER THEMEN: 22.09.2017 ABGABE DER HAUSARBEIT: 01.11.2017 12 UHR (!) PRÄSENTATIONEN: 15.11.2017 ZENTRALE ABSCHLUSSPRÜFUNGEN:

Mehr

First Lego League (FLL) ist ein naturwissenschaftliches Teamprojekt für Jungen und Mädchen gleichermaßen

First Lego League (FLL) ist ein naturwissenschaftliches Teamprojekt für Jungen und Mädchen gleichermaßen KONTAKT Hochschule Regensburg - Armin Gardeia - 0941/043-1138 mentoring@hs-regensburg.de First Lego League (FLL) ist ein naturwissenschaftliches Teamprojekt für Jungen und Mädchen gleichermaßen Nach einer

Mehr

Informationen zur Projektprüfung

Informationen zur Projektprüfung Informationen zur Projektprüfung Schülerinnen und Schüler sollen dabei in Kleingruppen (2 5 SchülerInnen) ein Projektthema erarbeiten, dokumentieren und präsentieren. Jede Schülergruppe meldet dazu bis

Mehr

Fachoberschule für Sozial- und Gesundheitswesen

Fachoberschule für Sozial- und Gesundheitswesen Praktikumsmappe für das Schuljahr 2017 /18 Das Praktikum in der FOS 11 dient der Ergänzung des Unterrichts. Es hat die Aufgabe, auf das Berufsleben vorzubereiten und eine Orientierung für einen Beruf oder

Mehr

FAIRTRADE Österreich und das Klimabündnis Niederösterreich freuen sich über eure Einreichungen und stehen gerne unterstützend zur Verfügung!

FAIRTRADE Österreich und das Klimabündnis Niederösterreich freuen sich über eure Einreichungen und stehen gerne unterstützend zur Verfügung! Der Bildungswissenschaftler Wolfgang Klafki sprach von zentralen Herausforderungen, die die Gesellschaft zu lösen hat. Hierzu zählen die Bekämpfung von Armut und der Schutz der Natur. Beide Herausforderungen

Mehr

Informationen für Schüler zur Projektarbeit

Informationen für Schüler zur Projektarbeit Informationen für Schüler zur Projektarbeit 1. Organisatorisches Die Themenfindung und die Zusammensetzung der Arbeitsgruppen müssen bis zum 15. Dezember abgeschlossen sein. Über die Klassenlehrkräfte

Mehr

Der Wissens- und Technologietransfer spielt dabei eine entscheidende Rolle. Dafür verleihen wir den Innovationspreis der BioRegionen in Deutschland.

Der Wissens- und Technologietransfer spielt dabei eine entscheidende Rolle. Dafür verleihen wir den Innovationspreis der BioRegionen in Deutschland. Hervorragende Forschung ist zwar ein entscheidender Erfolgsfaktor in hochinnovativen Branchen wie der Biotechnologie, doch die praktische Nutzung wird zunehmend bedeutender. Der Wissens- und Technologietransfer

Mehr

Alle Fakten auf einen Blick

Alle Fakten auf einen Blick Alle Fakten auf einen Blick Was ist der Forschergeist 2016? Der Forschergeist 2016 ist ein bundesweiter Kita-Wettbewerb, den die Deutsche Telekom Stiftung und die Stiftung Haus der kleinen Forscher ausrufen.

Mehr

Design und Innovation Machen Sie den Unterschied

Design und Innovation Machen Sie den Unterschied Ihre Vorteile Der Wettbewerb Design Plus powered by Light + Building stellt Produkte heraus, die sich durch Zukunftsfähigkeit, innovatives Design und energieeffiziente Technik auszeichnen Werte, für die

Mehr

Preis Unternehmer werden 2017

Preis Unternehmer werden 2017 Département de la formation et de la sécurité Département de l économie et du territoire Ecole-Economie Departement für Bildung und Sicherheit Departement für Volkswirtschaft und Raumentwicklung Schule-Wirtschaft

Mehr

Wie weiter ab Klasse 7?

Wie weiter ab Klasse 7? Wie weiter ab Klasse 7? Der Übergang der Schülerinnen und Schüler in weiterführende Bildungsgänge in Mecklenburg-Vorpommern Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur IMPRESSUM Herausgeber: Ministerium

Mehr

Erfinderwettbewerb i³ 2014

Erfinderwettbewerb i³ 2014 Erfinderwettbewerb i³ 2014 i³ = Ideen, Impulse, Innovation Im Rahmen seiner Förderinitiative SIGNO (Schutz von Ideen zur gewerblichen Nutzung) bietet das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)

Mehr

9. JULI bis 6. DEZEMBER 2009

9. JULI bis 6. DEZEMBER 2009 9. JULI bis 6. DEZEMBER 2009 zur Jubiläumsausstellung der Universität Leipzig weitere Informationen: www.erleuchtung-der-welt.de Ausstellung zum Jubiläum der Universität Leipzig 2009 Schülerwettbewerb

Mehr

Wie weiter ab Klasse 7?

Wie weiter ab Klasse 7? Wie weiter ab Klasse 7? Der Übergang der Schülerinnen und Schüler in weiterführende Bildungsgänge in Mecklenburg- Vorpommern ab dem Schuljahr 200/0 Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur IMPRESSUM

Mehr

Schule. Station Jakobsstab & Co. Teil 1. Klasse. Arbeitsheft. Tischnummer. Teilnehmercode

Schule. Station Jakobsstab & Co. Teil 1. Klasse. Arbeitsheft. Tischnummer. Teilnehmercode Schule Station Jakobsstab & Co. Teil 1 Arbeitsheft Klasse Tischnummer Teilnehmercode Mathematik-Labor Station Jakobsstab & Co. Teil 1 Liebe Schülerinnen und Schüler! Schon immer haben sich die Menschen

Mehr

Medienpreis 2016 Hessen/Thüringen Kategorie Film

Medienpreis 2016 Hessen/Thüringen Kategorie Film Präambel: Das medienwerk ist ein Studio für Kommunikation und Film im Werra-Meißner- Kreis. Es bietet einen Bildungs-und Gestaltungsraum für digitale Medien. Ziel des medienwerks ist es, den Umgang mit

Mehr

Folgende Vorgaben sind in der Gemeinschaftsschulverordnung zu finden:

Folgende Vorgaben sind in der Gemeinschaftsschulverordnung zu finden: Kiel, den 14.09.2016 Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen, bedingt durch die aktuelle Gemeinschaftsschulverordnung vom 18.06.2014 muss als Teil der Abschlussprüfung zum Mittleren

Mehr

Wissenschaft interaktiv der Publikumspreis des Stifterverbandes

Wissenschaft interaktiv der Publikumspreis des Stifterverbandes Wissenschaft interaktiv der Publikumspreis des Stifterverbandes Hintergrund Zum zweiten Mal schreiben Wissenschaft im Dialog und der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft für 2009 gemeinsam einen

Mehr

FundaMINT Lehramtsstipendienprogramm der Deutsche Telekom Stiftung

FundaMINT Lehramtsstipendienprogramm der Deutsche Telekom Stiftung FundaMINT Lehramtsstipendienprogramm der Deutsche Telekom Stiftung Informationen für Bewerberinnen und Bewerber Was ist unser Ziel? Kompetente und motivierte Lehrkräfte spielen eine zentrale Rolle, wenn

Mehr

DAS gemeinsam lernen und leben

DAS gemeinsam lernen und leben DAS gemeinsam lernen und leben DAS Inklusion an Deutschen Auslandsschulen Wettbewerbsaufruf 2015 Grußwort der Schirmherrin Ulla Schmidt, Lehrerin, Bundesministerin für Gesundheit a.d., Mitglied des Bundestages

Mehr

Stiftung NiedersachsenMeta ll zeichnet herausragende Lehrerinnen und Lehrer aus Niedersachsen aus

Stiftung NiedersachsenMeta ll zeichnet herausragende Lehrerinnen und Lehrer aus Niedersachsen aus Published on NiedersachsenMetall (https://niedersachsenmetall.de) Startseite > Stiftung NiedersachsenMetall zeichnet herausragende Lehrerinnen und Lehrer aus Niedersachsen aus Pressemitteilung Hannover

Mehr

Reifeprüfung. Das Drei-Säulen-Modell. Mündliche Prüfung 3 oder 2 Präsentation Diskussion. Klausuren 3 oder 4

Reifeprüfung. Das Drei-Säulen-Modell. Mündliche Prüfung 3 oder 2 Präsentation Diskussion. Klausuren 3 oder 4 Reifeprüfung Das Drei-Säulen-Modell Prüfungsfächer? Vorwissenschaftliche Arbeit Klausuren 3 oder 4 Mündliche Prüfung 3 oder 2 Präsentation Diskussion Deutsch Teilprüfung 1 Mathematik Teilprüfung 2 Lebende

Mehr

Zusammenfassung Projekte und Termine ERLANGER PARTNERSCHULEN- NETZWERKTREFFEN 2012

Zusammenfassung Projekte und Termine ERLANGER PARTNERSCHULEN- NETZWERKTREFFEN 2012 Zusammenfassung Projekte und Termine ERLANGER PARTNERSCHULEN- NETZWERKTREFFEN 2012 "Was Siemens für die Zukunft tut - Jugendreporter auf dem IdeenPark 2012" http://www.youtube.com/watch?v=swqdprg26rk&feature=relmfu

Mehr

Intelligente Sektorenkopplung bei Immobilien: Strom, Wärme und Mobilität im Verbund denken

Intelligente Sektorenkopplung bei Immobilien: Strom, Wärme und Mobilität im Verbund denken Einladung zum 1. Themen-Workshop des Innovationsforums Nachhaltige Energiesysteme sicher, dezentral, vernetzt Intelligente Sektorenkopplung bei Immobilien: Strom, Wärme und Mobilität im Verbund denken

Mehr

PROJEKT-BEWERBUNGSFORMULAR FÜR DEN FÖRDER- PREIS IDEENINITIATIVE MUSIK BEWEGT 2017 ZU DIESEM DOKUMENT ALLGEMEINE PROJEKT-BEDINGUNGEN

PROJEKT-BEWERBUNGSFORMULAR FÜR DEN FÖRDER- PREIS IDEENINITIATIVE MUSIK BEWEGT 2017 ZU DIESEM DOKUMENT ALLGEMEINE PROJEKT-BEDINGUNGEN PROJEKT-BEWERBUNGSFORMULAR FÜR DEN FÖRDER- PREIS IDEENINITIATIVE MUSIK BEWEGT 2017 Du hast ein interessantes Musikprojekt oder eine neue Idee, die Musik im weitesten Sinne als Mittel zur Zielerreichung

Mehr

7 (2) Die Abschlussprüfung besteht aus schriftlichen und mündlichen Teilen sowie der Präsentation einer Projektarbeit.

7 (2) Die Abschlussprüfung besteht aus schriftlichen und mündlichen Teilen sowie der Präsentation einer Projektarbeit. Kiel, den 23.08.2013 Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen, bedingt durch die aktuelle Regionalschulordnung muss seit dem 01.08.2008 als Teil der Realschulabschlussprüfung und auch

Mehr

Masterarbeit in der Abteilung Sozialpsychologie und Soziale Neurowissenschaft

Masterarbeit in der Abteilung Sozialpsychologie und Soziale Neurowissenschaft Philosophischhumanwissenschaftliche Fakultät Institut für Psychologie Abteilung Sozialpsychologie und Soziale Neurowissenschaft Masterarbeit in der Abteilung Sozialpsychologie und Soziale Neurowissenschaft

Mehr

Leitfaden zum Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit

Leitfaden zum Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit Leitfaden zum Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit Prof. Dr. Reiner Kurzhals Der folgende Leitfaden soll lediglich als Orientierungshilfe bei der Erstellung von wissenschaftlichen Arbeiten dienen.

Mehr

Bsp. Erreichte Punktezahl 87/115 = Note 4,8 Einschränkung: nicht erreichte 60% im Beurteilungskriterium Sprache: 4,8 1 = Note 3,8

Bsp. Erreichte Punktezahl 87/115 = Note 4,8 Einschränkung: nicht erreichte 60% im Beurteilungskriterium Sprache: 4,8 1 = Note 3,8 Leitfaden für die Beurteilung der IDPA Die folgenden Ausführungen sind als Leitfaden für die Beurteilung der Interdisziplinären Projektarbeit (Endfassung) an der BMS Liechtenstein zu verstehen und decken

Mehr

Allgemeine Hinweise zum Praktikumsbericht

Allgemeine Hinweise zum Praktikumsbericht Allgemeine Hinweise zum Praktikumsbericht Die Praktikantin/ der Praktikant ist dazu verpflichtet über den gesamten Praktikumszeitraum einen lückenlosen Nachweis in Form eines Berichtsheftes zu führen.

Mehr

Kunstaktionen Boulevard "Mis Chrüzlinge" Plakatwettbewerb 2017

Kunstaktionen Boulevard Mis Chrüzlinge Plakatwettbewerb 2017 Gesellschaft Ein Projekt der Kunstkommission Kreuzlingen Kunstaktionen Boulevard "Mis Chrüzlinge" Plakatwettbewerb 2017 12. Dezember 2016 Inhaltsverzeichnis 1 Projekt: Plakatwettbewerb Mis Chrüzlinge Boulevard

Mehr

Jeder Cannes schaffen

Jeder Cannes schaffen Jeder Cannes schaffen GOLDRAUSCH Jeder Cannes schaffen»es GIBT IDEEN, DIE KANN MAN NICHT MIT GOLD AUFWIEGEN, ABER MAN SOLLTE SIE SICH ZUMINDEST VERGOLDEN LASSEN.« AWARD SERVICE»JEDER WETTBEWERB HAT SEINE

Mehr

Teilnehmer an dem Wettbewerb #youforg20 Dein Projekt für eine vernetzte Welt müssen mindestens 21 Jahre alt sein.

Teilnehmer an dem Wettbewerb #youforg20 Dein Projekt für eine vernetzte Welt müssen mindestens 21 Jahre alt sein. TEILNAHMEBEDINGUNGEN #youforg20 Dein Projekt für eine vernetzte Welt Teilnehmer an dem Wettbewerb #youforg20 Dein Projekt für eine vernetzte Welt müssen mindestens 21 Jahre alt sein. #youforg20 zeichnet

Mehr

UNSER SCHULPROJEKT Gemeinsam Ideen verwirklichen!

UNSER SCHULPROJEKT Gemeinsam Ideen verwirklichen! UNSER SCHULPROJEKT Gemeinsam Ideen verwirklichen! SONDERPREIS Medienkompetenz FÖRDERWETTBEWERB des Allgemeinen Arbeitgeberverbandes Mittelhessen für Förder-, Haupt- und Realschulen AGVM AUFRUF DER ALLGEMEINE

Mehr

Folgende Vorgaben sind in der Gemeinschaftsschulverordnung zu finden:

Folgende Vorgaben sind in der Gemeinschaftsschulverordnung zu finden: Kiel, den 14.09.2016 Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen, bedingt durch die aktuelle Gemeinschaftsschulverordnung vom 18.06.2014 muss als Teil der Abschlussprüfung zum Mittleren

Mehr

Evaluation Seminare Auswertung

Evaluation Seminare Auswertung Evaluation Seminare Auswertung Seminar 16-02 16. März 2016 Keine Angst vor der Steuererklärung Es sind 22 Evaluationsbögen zurückgegeben worden. Die Auswertung führt zu folgendem Ergebnis: trifft zu 1

Mehr

ECO PERFORMANCE AWARD ZUKUNFT GEMEINSAM GESTALTEN

ECO PERFORMANCE AWARD ZUKUNFT GEMEINSAM GESTALTEN ECO PERFORMANCE AWARD ZUKUNFT GEMEINSAM GESTALTEN Schlüssige Nachhaltigkeitsstrategien werden immer wichtiger für die Differenzierung am Markt. Das spüren wir deutlich. Nachhaltigkeit gewinnt: der Eco

Mehr

ECO PERFORMANCE AWARD ZUKUNFT GEMEINSAM GESTALTEN

ECO PERFORMANCE AWARD ZUKUNFT GEMEINSAM GESTALTEN ECO PERFORMANCE AWARD ZUKUNFT GEMEINSAM GESTALTEN Schlüssige Nachhaltigkeitsstrategien werden immer wichtiger für die Differenzierung am Markt. Das spüren wir deutlich. Nachhaltigkeit gewinnt: der Eco

Mehr

Kinder (ohne) Rechte in Europa Bildausstellung und Schülerwettbewerb über das Leben von Kindern in Rumänien. Freude bereiten - Not begegnen

Kinder (ohne) Rechte in Europa Bildausstellung und Schülerwettbewerb über das Leben von Kindern in Rumänien. Freude bereiten - Not begegnen 1 9. - 23. September Kreissparkasse Schlü c htern Kinder (ohne) Rechte in Europa Bildausstellung und Schülerwettbewerb über das Leben von Kindern in Rumänien Freude bereiten - Not begegnen Bildausstellung

Mehr

Indikatorenentwicklung

Indikatorenentwicklung Indikatorenentwicklung Erfahrungen in Esslingen am Neckar Bonn Symposium 2015 Globale Ziele für nachhaltige Entwicklung lokal umsetzen Strategien und Instrumente 18.11. 2015 2015 Stadt Esslingen am Neckar

Mehr

Folgende Vorgaben sind in der Gemeinschaftsschulverordnung zu finden:

Folgende Vorgaben sind in der Gemeinschaftsschulverordnung zu finden: Kiel, den 14.09.2017 Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen, bedingt durch die aktuelle Gemeinschaftsschulverordnung vom 18.06.2014 muss als Teil der Abschlussprüfung zum Mittleren

Mehr

Übung zum wissenschaftlichen Arbeiten

Übung zum wissenschaftlichen Arbeiten Übung zum wissenschaftlichen Arbeiten Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Wirtschaftsdidaktik Prof. Dr. Thomas Bienengräber Dipl.-Hdl. Verena Ulber Dipl.-Hdl. Gabriele Viedenz 6. Juni 2011 Agenda 1

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Staatsminister Helmut Brunner Preisverleihung zum Wettbewerb Tag der Schulverpflegung 9. Februar 2012, München Es gilt das gesprochene

Mehr

Schule der Zukunft Bildung für Nachhaltigkeit

Schule der Zukunft Bildung für Nachhaltigkeit Schule der Zukunft Bildung für Nachhaltigkeit 2009-2011 Eine Kampagne zur Förderung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in NRW www.schule-der-zukunft.nrw.de Was wollen wir mit der Kampagne erreichen?

Mehr

12. Schülerwettbewerb Pokal der Wirtschaft"

12. Schülerwettbewerb Pokal der Wirtschaft Prign itzer Netzwerk SCHULE WIRTSCHAFT 12. Schülerwettbewerb Pokal der Wirtschaft" Die Wirtschaftsinitiative Westprignitz e.v., der Regionale Wachstumskern Prignitz und das Prignitzer Netzwerk Schule -

Mehr

FüKom (Fächerübergreifende Kompetenzprüfung)

FüKom (Fächerübergreifende Kompetenzprüfung) FüKom (Fächerübergreifende Kompetenzprüfung) Die Fächerübergreifende Kompetenzprüfung ist ein wichtiger Bestandteil der Abschlussprüfung. Sie besteht aus der Präsentation eines gewählten Themas und einem

Mehr

DA VINCI AKADEMIE 2015 BEGABUNGEN UND TALENTE FREI ENTFALTEN SRH SCHULEN

DA VINCI AKADEMIE 2015 BEGABUNGEN UND TALENTE FREI ENTFALTEN SRH SCHULEN DA VINCI AKADEMIE 2015 BEGABUNGEN UND TALENTE FREI ENTFALTEN SRH SCHULEN 2 So macht Lernen Spaß Die Da Vinci Akademie bietet wissbegierigen Schülern der fünften bis achten Klasse spannende Herausforderungen.

Mehr

promotion school Schülerwettbewerb für die Region

promotion school Schülerwettbewerb für die Region promotion school Schülerwettbewerb für die Region Seite 2 Inhalte Schülerwettbewerb für die 9. bis 12. Klassen von Gymnasien, berufsbildenden Schulen, Oberschulen und Gesamtschulen der Region (bislang

Mehr

Jungforscherinnen und Jungforscher gesucht! Jugend forscht in Dortmund

Jungforscherinnen und Jungforscher gesucht! Jugend forscht in Dortmund Jungforscherinnen und Jungforscher gesucht! Jugend forscht der bundesweite Wettbewerb Jugend forscht ist der große Nachwuchswettbewerb in Naturwissenschaften, Mathematik und Technik. Jugend forscht heißt

Mehr

GFS. Thema: Musterexemplar einer GFS Kriterien einer schriftlichen Ausarbeitung. von. Gottfried Wilhelm Leibniz. Klasse xy. Schuljahr 2015/2016

GFS. Thema: Musterexemplar einer GFS Kriterien einer schriftlichen Ausarbeitung. von. Gottfried Wilhelm Leibniz. Klasse xy. Schuljahr 2015/2016 GFS Thema: Musterexemplar einer GFS Kriterien einer schriftlichen Ausarbeitung von Gottfried Wilhelm Leibniz Klasse xy Schuljahr 2015/2016 Fach: xy Fachlehrer: Herr Lempel Privatgymnasium Schwetzingen

Mehr

FundaMINT Lehramtsstipendienprogramm der Deutsche Telekom Stiftung Informationen für Bewerberinnen und Bewerber

FundaMINT Lehramtsstipendienprogramm der Deutsche Telekom Stiftung Informationen für Bewerberinnen und Bewerber FundaMINT Lehramtsstipendienprogramm der Deutsche Telekom Stiftung Informationen für Bewerberinnen und Bewerber Was ist unser Ziel? Kompetente und motivierte Lehrkräfte spielen eine zentrale Rolle, wenn

Mehr

AUSGEZEICHNETE TECHNIK ZUKUNFTSWEISENDE PRODUKTE MIT INSGESAMT DOTIERT

AUSGEZEICHNETE TECHNIK ZUKUNFTSWEISENDE PRODUKTE MIT INSGESAMT DOTIERT AUSGEZEICHNETE TECHNIK ZUKUNFTSWEISENDE PRODUKTE MIT INSGESAMT 100.000 DOTIERT WWW.UMWELTTECHNIKPREIS.DE JETZT BEWERBEN! BEWERBUNGSSCHLUSS: 15.02.2017 TEILNAHMEBEDINGUNGEN Ihr eingereichtes Produkt steht

Mehr

FB: Informatik. Arten von Arbeiten Klasse 9 /andere Prüfungsform Klasse 10

FB: Informatik. Arten von Arbeiten Klasse 9 /andere Prüfungsform Klasse 10 FB: Informatik Arten von Arbeiten Klasse 9 /andere Prüfungsform Klasse 10 Der Schüler kann zwischen verschiedenen Arbeitsformen wählen: 1. Facharbeit 2. Portfolio (Leistungsmappe) 3. Projekt/Projektunterricht/Projektprüfung

Mehr

MINT freundliche Schule Rahmen und Bedeutung der Auszeichnung

MINT freundliche Schule Rahmen und Bedeutung der Auszeichnung MINT freundliche Schule Rahmen und Bedeutung der Auszeichnung Auszeichnungen 2014 Unter der Schirmherrschaft MINT-freundliche Schule Bundesweit einheitlicher Kriterienkatalog Wichtige Kriterien: Besondere

Mehr

Handbuch für das Erstellen einer Diplomarbeit an Höheren Fachschulen

Handbuch für das Erstellen einer Diplomarbeit an Höheren Fachschulen Handbuch für das Erstellen einer Diplomarbeit an Höheren Fachschulen Autorin Monika Urfer-Schumacher Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Abstract 4 Eigenständigkeitserklärung 5 Begriffsklärungen 6 1

Mehr

Bewerbung - Deckblatt

Bewerbung - Deckblatt ConSozial Wissenschafts-Preis 2018 Bewerbung - Deckblatt Hiermit bewerbe ich mich für den ConSozial Wissenschafts-Preis 2018 Name, Vorname der Bewerberin /des Bewerbers: Nr.: (wird von Dr. Loew ausgefüllt)

Mehr

Demografie- und Kompetenzmanagement im Krankenhaus

Demografie- und Kompetenzmanagement im Krankenhaus Call for Papers zur Wissenschaftskonferenz Demografie- und Kompetenzmanagement im Krankenhaus im Rahmen des Verbundprojekts: FacharztPlus Sicherung der ärztlichen Kompetenzkontinuität im demografischen

Mehr

Der Wissens- und Technologietransfer spielt dabei eine entscheidende Rolle. Dafür verleihen wir den Innovationspreis der BioRegionen in Deutschland.

Der Wissens- und Technologietransfer spielt dabei eine entscheidende Rolle. Dafür verleihen wir den Innovationspreis der BioRegionen in Deutschland. Hervorragende Forschung ist zwar ein entscheidender Erfolgsfaktor in hochinnovativen Branchen wie der Biotechnologie, doch die praktische Nutzung wird zunehmend bedeutender. Der Wissens- und Technologietransfer

Mehr

Programm zur Förderung der Rückkehr des hoch qualifizierten Forschungsnachwuchses aus dem Ausland

Programm zur Förderung der Rückkehr des hoch qualifizierten Forschungsnachwuchses aus dem Ausland Programm zur Förderung der Rückkehr des hoch qualifizierten Forschungsnachwuchses aus dem Ausland www.wissenschaft.nrw.de Svenja Schulze Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes

Mehr

1. Fach-Prüfung an der Schule für Sozialbetreuungsberufe IBB-Klasse

1. Fach-Prüfung an der Schule für Sozialbetreuungsberufe IBB-Klasse 1. Fach-Prüfung an der Schule für Sozialbetreuungsberufe IBB-Klasse 1.1 Vorgaben zur Fach-Prüfung (lt. Ergänzung zum Organisations-Statut der Schule für Sozial-Betreuungs-Berufe Neufassung 2012; BMUKK-21.63/000-III/3a/2012

Mehr

Das Medien- und IT-Netzwerk Trier-Luxemburg. Projekte 2015

Das Medien- und IT-Netzwerk Trier-Luxemburg. Projekte 2015 Das Medien- und IT-Netzwerk Trier-Luxemburg Projekte 2015 Gründer Slam StartUp Weekend Image-Video- Wettbewerb MITL-Zeitung Gründer Slam 2015/16 Organisatorische Unterstützung Startup-Wettbewerb Planung

Mehr

Zeigt es uns! Kurzfilm-Wettbewerb Español-móvil: Somos Europa: Encuentros Hispánicos. Handyfilm drehen und gewinnen!

Zeigt es uns! Kurzfilm-Wettbewerb Español-móvil: Somos Europa: Encuentros Hispánicos. Handyfilm drehen und gewinnen! Zeigt es uns! Kurzfilm-Wettbewerb Español-móvil: Somos Europa: Encuentros Hispánicos Handyfilm drehen und gewinnen! Español-móvil wird organisiert von Willkommen in der Welt des Lernens An die Handys,

Mehr

konzept Bewerben bis 20. April 2012 Wir suchen zukunftsweisende medienpädagogische Ideen aus Rheinland-Pfalz

konzept Bewerben bis 20. April 2012 Wir suchen zukunftsweisende medienpädagogische Ideen aus Rheinland-Pfalz medien bildung.com konzept Ideenwettbewerb für innovative Medienbildung Bewerben bis 20. April 2012 Wir suchen zukunftsweisende medienpädagogische Ideen aus Rheinland-Pfalz www.konzept-mb.de Was ist konzept

Mehr

Die zentrale Internetanmeldung. schüler online.

Die zentrale Internetanmeldung. schüler online. schüler online http://www.schueleranmeldung.de Die zentrale Internetanmeldung zu den Berufskollegs zur gymnasialen Oberstufe an den Gesamtschulen und Gymnasien in der StädteRegion Aachen Aktive Region

Mehr

Contractor Safety Award 2016 Anmeldeformular

Contractor Safety Award 2016 Anmeldeformular Contractor Safety Award 2016 Anmeldeformular TenneT möchte im Bereich Safety Spitzenleistungen erbringen. Dabei betrachten wir Lieferanten als unsere partners in safety. Darum möchten wir, dass Auftragnehmer

Mehr

Lehramt BA Prim / BA Sek 1. Bachelorarbeit

Lehramt BA Prim / BA Sek 1. Bachelorarbeit 11.10.2017 1 Ziel Nachweis der Fähigkeit, eine wissenschaftliche Fragestellung in einem begrenzten Umfang bearbeiten zu können Thema fachwissenschaftlich (literatur- bzw. sprachwissenschaftlich) fachdidaktisch

Mehr