Kabarett & Comedy. Wo liegt der Unterschied? (endgültige Fassung) von HuZim MayXX

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Kabarett & Comedy. Wo liegt der Unterschied? (endgültige Fassung) von HuZim MayXX"

Transkript

1 Kabarett & Comedy Wo liegt der Unterschied? (endgültige Fassung) von HuZim MayXX Dieses Werk steht unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell- KeineBearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz.

2 Eigentlich mache ich Kabarett. Es steht aber Comedy auf dem Plakat, weil sonst keiner kommt. Dieter Nuhr Siebzehn Jahre. Siebzehn Jahre verfolge ich (mehr oder minder) Comedy und Kabarett-Sendungen im Fernsehen. Vom Scheibenwischer hin zu RTL Samstag Nacht über NightWash bis hin zum Quatsch Comedy Club und Neues aus der Anstalt oder auch der heute-show. Dabei hat sich mir ein Bild über den Unterschied zwischen Kabarett und Comedy ins Hirn gebrannt, das anscheinend der Großteil nicht teilt. Das gängige Bild über den Unterschied zwischen Comedy und Kabarett ist, dass Kabarett immer politisch ist. Und sobald irgendwas politisches erwähnt wird, es sofort nicht mehr Comedy sondern Kabarett ist. Doch Kabarett ist mehr als nur Comedy mit politischem Inhalt. Kabarett gibt es in mehr als einer Form. Es gibt da zum einen das bekannte politische Kabarett (oder kurz Polit-Kabarett ), welches wohl die größte Verbreitung der kabarettistischen Formen hat. Deshalb alles kabarettistische über einen Kamm zu scheren oder gar normale Comedians, nur weil sie politischen Inhalt vorweisen können, direkt als Kabarettisten zu bezeichnen, könnte falscher nicht sein. Es gibt aber auch das musikalische Kabarett (oder Musik-Kabarett ). Es gibt das lyrische Kabarett (große Teile des Poetry Slam ), das Alltags- Kabarett, das Sketch-Kabarett und noch viele andere Formen (deren Aufzählung hier zuviel wäre), die sich alle unter dem Begriff Kabarett vereinen. Genau so gibt es auch verschiedene Formen der Comedy. Da gibt es Stand-Up Comedy, Sketch-Comedy, Ethno-Comedy, Alltags-Comedy, Proll-Comedy (manchmal auch Aggro-Comedy genannt), Polit-Comedy (ja, die gibt es auch) und noch weitere Formen, deren komplette Aufzählung (wie schon bei Kabarett) hier zuviel wäre. Da sich der Begriff Polit-Comedy immer mehr als Begriff durchsetzen will, und es sich nicht mehr so einfach alles, was politisch ist, ist Kabarett sagen lässt, ist natürlich die Frage Wenn Comedy auch politisch sein kann, worin liegt dann der Unterschied zwischen Kabarett und Comedy?

3 Was ist der Unterschied zwischen einem Comedian und einem Kabarettisten? Der Comedian macht es wegen dem Geld. Der Kabarettist macht es wegen des Geldes. gängiger Witz unter Kabarettisten So oberflächlich und arrogant dieser Witz sein mag, so könnte er richtiger gar nicht sein. Es verdeutlicht, dass es keinen großen Unterschied zwischen Kabarett und Comedy gibt. Wenn man genauer hinsieht, erkennt man, dass in den Sätzen Der Comedian macht es wegen dem Geld und Der Kabarettist macht es wegen des Geldes die gleiche Aussage getroffen wird. Und das ist auch bei Kabarett und Comedy so. Inhaltlich können beide gleich sein nur in der Art und Weise, wie der Inhalt dargeboten wird, unterscheiden sie sich ( wegen dem Geld / wegen des Geldes ). Wie man vielleicht von z.b. von Dieter Nuhr, Vince Ebert oder Eckart von Hirschhausen her kennt, sind Kabarettisten (die erwähnten Personen gehören eher zu jener Gruppe) nicht unbedingt auf eine möglichst hohe Lachdichte aus. Das ist das Ziel von Comedians. Denn, wie der Name schon sagt, ist das Ziel eines Comedians, Leute so oft wie möglich zum Lachen zu bringen inhaltlich ist es da egal womit, solange es jemanden zum Lachen bringt. Und je mehr man bei einem Comedian lacht (je höher die Lachdichte), desto besser ist er. Bei einem Kabarettisten ist die Lachdichte sekundär, weshalb auch wenn einige sagen, dass der Unterschied zwischen Kabarett und Comedy nur noch im Kopf besteht man diese Komiker (würde ich als Überbegriff für Comedians und Kabarettisten nehmen), die sich einer möglichst hohen Lachdichte verweigern oder nicht darauf abzielen, nicht mit jenen in einen Topf geworfen werden sollten, die auf eine hohe Lachdichte aus sind. Das wäre so, als würde man einen Rosamunde Pilcher-Film mit einer romantischen Komödie auf eine Stufe stellen, nur weil in beiden Filmen eine Liebesgeschichte erzählt wird. Und das ist wirklich nicht im Sinn der Sache. Dass Kabarett und Comedy wirklich nur die Art der Darstellung, und die damit verbundene Höhe der Lachdichte, unterscheidet, sieht man am besten an den Beispielen von Mario Barth (welcher bekanntlich Comedian ist) und Horst Schroth (welcher bekanntlich Kabarettist, obwohl selten politisch, ist). In einigen seiner Programme vor 2008 erzählt Horst Schroth nämlich auch viel über den Unterschied zwischen Mann und Frau, ähnlich wie es Mario Barth tut. Naja, nicht wirklich ähnlich, da Horst Schroth nicht

4 auf eine hohe Lachdichte abzielt und es daher gemütlicher, ruhiger (oder auch langweiliger ) angeht. Da zeigt sich, meiner Meinung nach, recht eindeutig der Unterschied zwischen Comedy und Kabarett. Wäre dies die Web-Fassung, würden hier zwei Videos zu sehen sein. Eines mit Mario Barth, das andere mit Horst Schroth. Link zum Video mit Mario Barth Link zum Video mit Horst Schroth Ich glaube, dass diese beiden Videos für sich sprechen. Auch, wenn nicht jeder so hibbelig wie Mario Barth ist und Horst Schroth in dem Video etwas hektischer ist als sonst, so kommt doch ein gutes Bild rüber über den Unterschied zwischen Comedy und Kabarett. Man schaue sich nur die Art der Darstellung an und vergleiche sie mit anderen Künstlern, die Comedians oder Kabarettisten genannt werden, und man bemerkt einige Ähnlichkeiten. Hinzu muss ich sagen, dass mir beide Formen der Komik gefallen. Keine von beiden will ich missen. Doch zu sagen, dass es keinen Unterschied gibt, sollte nach dem Schauen der beiden Videos, eindeutig als falsch auffallen zumindest meiner Meinung nach. Das heißt aber natürlich nicht, dass Comedians und Kabarettisten nicht harmonieren können. Sie können es. Sie können es sogar sehr gut. Das zeigen unzählige Formate in denen Kabarett als Comedy oder Comedy als Kabarett verkauft wird, sowie einige andere Formate, in denen es Comedy und Kabarett erlaubt ist zu koexistieren und das auf der gleichen Bühne. Manchmal sogar zeitgleich. Allerdings gibt es natürlich diese Feindschaft zwischen Comedy und Kabarett, die seit der Abkapslung der Comedy vom Kabarett besteht. Damals, Anfang der 90er, wurde der Begriff Comedy ein eigenständiger Begriff (vorher lief alles unter Kabarett, zumindest laut meiner Erinnerung die natürlich täuschen könnte), da diese neue Form des Humors ein eher jüngeres Publikum ansprach als die des Kabaretts. Seitdem gilt auch Kabarett unter nicht wenigen Comedy-Fans auch als Humor für Rentner und daher wollte man eine strikte Trennung zwischen Kabarett und Comedy. Auch heute sind einige Fans nicht unbedingt besser, da manche meinen Komiker, die keine hohe/gute Lachdichte haben, sind keine guten Komiker, so dass Kabarettisten generell schlecht sind (aufgrund zu niedriger Lachdichte), wenn sie nicht zufälligerweise in Wirklichkeit Comedians sind.

5 Auch Plagiat-Vorwürfe sieht man seitens der Comedy-Fans immer, wenn sie an Kabarett denken, weil dieses die Stilmittel der Comedy klaut, eher schlecht als recht auch wenn diesen Leuten eigentlich klar sein sollte, dass es Stilmittel des Humors sind, und auf Humor beruhen beide komödiantischen Genre, die sich, wie gesagt, nur in der Art der Darstellung unterscheiden. Ein Vergleich zwischen Kabarett mit US-amerikanischer Comedy, zu der selbstverständlich auch Polit-Comedy von u. a. Jon Stewart und Stephen Colbert zählt, möchte ich nicht ziehen, da es unter US-Amerikanern durchaus gängiger ist, sich für Politik zu interessieren, als es in Deutschland üblich ist. Wäre es in Deutschland üblicher, würde dieser Vergleich mit dem Anteil des politischen Inhalts gar nicht aufkommen. Und Comedy könnte auch hier in Deutschland politisch sein. Aber Comedy kann, laut uns Deutschen, gar nicht politisch sein. Dafür sind wir einfach zu Politikverdrossen. Entweder es wird als Kabarett oder als Satire hingestellt. So eben auch bei der heute-show und den beiden US-Amerikanern, die vorhin erwähnt wurden. Die gelten hier alle als Satire, obwohl es eigentlich ganz klar zu erkennen ist, dass es Comedy Sendungen sind. Und das ist auch eine Sache, die ich sehr suspekt finde: die Deutschen scheinen den Unterschied zwischen Comedy und Satire nicht wirklich zu kennen. Wer Satire kennt, weiß, dass die heute-show, The Daily Show und The Colbert Report keine Satire sind. Satire wären eher Sendungen wie Fiktiv das einzig wahre Magazin (kabel eins, 1998). Zur Information: Fiktiv war ein Format, dass wie Extra, Explosiv, taff oder brisant aufgebaut war heimlich aber Akte [Jahrgang hier einsetzen] als Vorbild hatte. Alles wurde so dargestellt, als wäre es echt. Ein ernster Moderator, ernster Gesichtsausdruck, ernste Stimmlage, ernste Berichte wie man sie auch von Extra oder viel eher vom vorhin erwähnten Akte [Jahrgang hier einsetzen] erwartet hätte. Nur eben alles erstunken und erlogen und total abstrus. Man hätte fast meinen können, es wäre Titanic-TV nur ernster, realistischer und professioneller. Und natürlich ohne den Warnhinweis, dass es sich um Satire handelt. Weshalb auch nicht wenige Zuschauer mit dem Programm nicht zurecht kamen und es für echt hielten. So echt, dass nach zehn Folgen der Stecker gezogen wurde. Aber hier geht es nicht um Satire, sondern um den Unterschied zwischen Kabarett und Comedy. Also zurück zum Thema.

6 Es ist nicht schlimm, wenn [bei Kabarett] mal keiner lacht. Es besteht kein Lachzwang. Georg Schramm Wenn bei Kabarett mal keiner lacht, ist der Kabarettist nicht unbedingt gescheitert. Es gibt sogar einige kabarettistische Nummern, bei denen man gar nicht lachen sollte/kann oder wo die Witze sehr gut versteckt sind. Wenn bei Comedy keiner lacht, ist der Comedian gescheitert (zur Erinnerung: das Ziel der Comedy sind lachende Gesichter). Oder das Publikum ist schuld, weil es viel zu alt wäre. Wenn bei einem Comedian mal keiner lacht, ist es leider nicht mehr selten so, dass Comedy-Fans sofort über das Publikum herziehen. Als ob nur eine Form des Humors die Richtige wäre. Die gleichen Leute werfen auch Kabarettisten und Kabarett-Liebhabern vor, das nur zu mögen, weil man ja so intelligent wäre und nur Kabarett toll ist, und Comedy gar nicht weil jeder Kabarettist oder Kabarett-Liebhaber Comedy hasst. Wobei es bei einigen bestimmt auch zutrifft, doch so eine Verallgemeinerung ist wie in nicht wenigen Fällen eine schlechte Art der Schubladisierung und nicht wenig hetzerisch. Es gibt sehr viel Hass zwischen Comedy und Kabarett, noch heute. Auch von Seiten des Kabaretts gibt es nicht wenig Hass gegenüber der Comedy, die angeblich viel zu dumm, viel zu prollig oder zu niveaulos sind. Aber das wurde in der Vergangenheit schon viel zu oft und zu lange beredet, so dass es mir hier unsinnig erscheint, alles noch einmal durchzukauen. Fakt ist, dass der Hass gleichermaßen von beiden Seiten kommt. Und dass dieser Hass besteht, ist sehr traurig, da beide Arten ihre Daseinsberechtigung haben. Aber zurück zum Thema: Dadurch, dass man Comedy so definieren würde, dass sie Leute möglichst oft zum Lachen bringen soll, würde nicht weniges, was früher aufgrund des politischen Inhalts als Kabarett galt, auf einmal Polit-Comedy sein. Damit wären Leute wie z.b. Mathias Richling auch kein reinrassiger Kabarettist mehr sondern vielmehr Polit- Comedian. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass dies beide Lager nicht wollen. Comedy-Fans würden Mathias Richling vermutlich ablehnen; Kabarett-Liebhaber wären entsetzt darüber, dass eines der Aushängeschilder des politischen Kabaretts plötzlich keines mehr ist. Weshalb es wohl im Interesse beider Gruppierungen liegt, dass das gängige Bild ( alles, was politisch ist, ist Kabarett ) bestehen bleibt.

7 Zumindest vermute ich dies. So kann man sich viel besser hassen und sich selber gegenüber der anderen Gruppe produzieren. Und das machen Menschen manchmal lieber als alles andere. geschrieben am 23. Januar 2010 endgültige Fassung erstellt am 24. Juli 2011 PDF erstellt am 1. August 2011

Vielleicht finde ich Comedy-Sendungen deswegen selten witzig, weil die Erwartungshaltung da ist, dass das jetzt witzig sein soll.

Vielleicht finde ich Comedy-Sendungen deswegen selten witzig, weil die Erwartungshaltung da ist, dass das jetzt witzig sein soll. Humor 39 Also das Thema Humor überrascht mich jetzt wirklich. Henri Bergson, ein französischer Philosoph, sagte ja, Humor, oder genauer, der Witz kommt vom Stolpern. Also wenn alles seinen richtigen Gang

Mehr

Quelle: Was ist was / Nr 112 / S / Tessloff Verlag SERIEN, SOAPS UND SITCOMS

Quelle: Was ist was / Nr 112 / S / Tessloff Verlag SERIEN, SOAPS UND SITCOMS Quelle: Was ist was / Nr 112 / S. 25 27 / Tessloff Verlag SERIEN, SOAPS UND SITCOMS 1 Wohl jeder Fernsehzuschauer wird zustimmen, wenn es heißt: für das TV- Publikum ist das Programm das Wichtigste. Aber

Mehr

Anlage 1: Zuschauerumfrage zu Köln 50667

Anlage 1: Zuschauerumfrage zu Köln 50667 Anlage 1: Zuschauerumfrage zu Köln 50667 Fragen: 1. Wie häufig verfolgst du Köln 50667 pro Woche? Verpasst du manche Folgen? 2. Warum schaust du Köln 50667? 3. Sind die Darsteller von Köln 50667 echte

Mehr

Meinung und Position. Gründe und Beispiele

Meinung und Position. Gründe und Beispiele 1 Meinung und Position meiner Meinung nach die Meinung vertreten der Meinung sein Meiner Meinung nach sollte man Kindern nicht zuviel Freiheit lassen. Ich vertrete die Meinung, daß Kinder keine Besitzobjekte

Mehr

ELEKTRONISCHES TESTARCHIV

ELEKTRONISCHES TESTARCHIV Leibniz Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) ELEKTRONISCHES TESTARCHIV Testverfahren aus dem Elektronischen Testarchiv Liebe Nutzerinnen und liebe Nutzer, wir freuen uns, dass

Mehr

Wenn du mit Gottes Augen sehen würdest, dann wüsstest du, dass alle deine Schöpfungen reine Liebe sind und wirklich alles aus Liebe geschieht.

Wenn du mit Gottes Augen sehen würdest, dann wüsstest du, dass alle deine Schöpfungen reine Liebe sind und wirklich alles aus Liebe geschieht. FREISEIN Ich bin noch nicht frei, weil ich frei von ETWAS sein möchte. Okay, das sackt gerade nach unten und fühlt sich nach Sinn an Wovon mag ich denn wirklich loskommen? Was ist so schlimm, dass ich

Mehr

Gesprächsleitfaden zur religions- und kultursensiblen Pädagogik

Gesprächsleitfaden zur religions- und kultursensiblen Pädagogik Gesprächsleitfaden zur religions- und kultursensiblen Pädagogik Übersetzung des Gesprächsleitfadens für Jugendliche in leicht verständliche Sprache (A2) Adaption des Leitfadens für Menschen mit Behinderungen

Mehr

Pädagogische Hinweise E1 / 11

Pädagogische Hinweise E1 / 11 übergreifendes Lernziel Schwierigkeitsgrad Lernbereich konkretes Lernziel Pädagogische Hinweise E1 / 11 E. EINE NACHRICHT BEWERTEN 1 1: EINER EIGENEN NACHRICHT BEDEUTUNG GEBEN. 1: Die eigene Meinung abgeben

Mehr

Anstatt einen Menschen wirklich und richtig kennenzulernen, verlieben sich viele lieber in die Oberflächlichkeit.

Anstatt einen Menschen wirklich und richtig kennenzulernen, verlieben sich viele lieber in die Oberflächlichkeit. Das Geheimnis Anstatt einen Menschen wirklich und richtig kennenzulernen, verlieben sich viele lieber in die Oberflächlichkeit. Die Oberflächlichkeit eines Menschen zu lieben ist leicht, ihm die Maske

Mehr

Lustige Nacht! Bad Homburg. Elias Kordoba. #artist

Lustige Nacht! Bad Homburg. Elias Kordoba. #artist Lustige Nacht! Bad Homburg Die lustige Nacht ist eine neue Veranstaltungsreihe von Monkey Jump. In den schönsten Cafés, Bars und Restaurants in Bad Homburg erleben die Gäste und ihre Freunde bei dieser

Mehr

Der WEB-TV Sender für die Italien Liebhaber

Der WEB-TV Sender für die Italien Liebhaber Der WEB-TV Sender für die Italien Liebhaber Anschrift: Olpenerstr. 128, 51103 Köln (Germany) Studio: Hugo Eckenerstr. 29, 50829 Köln (Germany) Kontakt: Tel: 0049 221 16 82 70 99 Mail: info@televideoitalia.info

Mehr

Meine Antreiber & Glaubenssätze

Meine Antreiber & Glaubenssätze Meine Antreiber & Glaubenssätze Was bestimmt mein Handeln? Mag. Training Schmalzl Coaching & Consulting e.u. Höfergasse 1a/2/17 Schönbachstraße 25/1 1090 Wien, Österreich 1130 Wien, Österreich Tel: +43

Mehr

Gedichte (und Bilder) von Michael Tomasso

Gedichte (und Bilder) von Michael Tomasso Gedichte (und Bilder) von Michael Tomasso Und spür ich eine neue Liebe Und spür ich eine neue Liebe, die alte ist doch kaum dahin. Wo ist die Zeit geblieben, in der mein Herz noch an Dir hing? Was soll

Mehr

((atmen 1,2s)) Momen, also erstmal in der Bildzeitung stand das so. Ich hab n Brief geschrieben an die Vorsitzende der Vereinigung der CDU in dem ich

((atmen 1,2s)) Momen, also erstmal in der Bildzeitung stand das so. Ich hab n Brief geschrieben an die Vorsitzende der Vereinigung der CDU in dem ich [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] Nah/ CDU-Nahen oder der CDU-nahen Studentenverbindung des RCDS ist, das ist Gottfreid Ludewig, herzlich willkommen!

Mehr

NightWash Live. Beste Mixshow Deutschlands

NightWash Live. Beste Mixshow Deutschlands NightWash Live Beste Mixshow Deutschlands NightWash Die beste Mixshow Deutschlands (Stand-Up at its best) NightWash ist DIE Marke für Stand-Up Comedy in Deutschland. Es ist die Stand-Up Comedy Show mit

Mehr

NightWash Live. Beste Mixshow Deutschlands

NightWash Live. Beste Mixshow Deutschlands NightWash Live Beste Mixshow Deutschlands NightWash Die beste Mixshow Deutschlands (Stand-Up at its best) NightWash ist DIE Marke für Stand-Up Comedy in Deutschland. Es ist die Stand-Up Comedy Show mit

Mehr

Deutsche Version der Cambridge Behaviour Scale

Deutsche Version der Cambridge Behaviour Scale Deutsche Version der Cambridge Behaviour Scale von Simon Baron-Cohen und Sally Wheelwright Übersetzung von Dipl.-Psych. Jörn de Haen Bitte tragen Sie Ihre Daten ein und lesen Sie dann die Anweisungen darunter.

Mehr

Beispiel Syrien: Wie wir von den Medien für dumm verkauft werden

Beispiel Syrien: Wie wir von den Medien für dumm verkauft werden Beispiel Syrien: Wie wir von den Medien für dumm verkauft werden Von K. von Tumleh / Gastautor Veröffentlicht am 14.01.2018 von EpochTimes Wir glauben zuviel: Dem Pfarrer, dem Onkel Doktor, dem Abgeordneten

Mehr

Mit Witzen. die Welt verändern? Comedy über Vorurteile, Diskriminierung und den IS. Biografien: Wer spricht da eigentlich?

Mit Witzen. die Welt verändern? Comedy über Vorurteile, Diskriminierung und den IS. Biografien: Wer spricht da eigentlich? ALTERNATIVEN AUFZEIGEN! VIDEOS ZU ISLAM, ISLAMFEINDLICHKEIT UND ISLAMISMUS FÜR INTERNET UND UNTERRICHT Mit Witzen die Welt verändern? Comedy über Vorurteile, Diskriminierung und den IS Biografien: Wer

Mehr

Im Gespräch. Unauthenticated Download Date 11/9/17 11:50 PM. Präsentation, Abstimmung und Interviews auf der Kinderwerkschau

Im Gespräch. Unauthenticated Download Date 11/9/17 11:50 PM. Präsentation, Abstimmung und Interviews auf der Kinderwerkschau Cornelia León-Villagrá (Co), zum Zeitpunkt von Schnittstelle Kunst Vermittlung Leiterin der Kunst- und Kreativschule in Springe, und Felix Thalheim (Fe), Teilnehmer in allen Phasen des Projektes Co: Was

Mehr

Alleinunterhalter aus Thüringen, Comedian, Kabarettist, Komiker - Peter Moreno Bauchredner

Alleinunterhalter aus Thüringen, Comedian, Kabarettist, Komiker - Peter Moreno Bauchredner Alleinunterhalter Thüringen und bundesweit - Sie suchen nach Alleinunterhalter Thüringen? Die Komiker Show als Bauchredner, Kabarettist und Comedykünstler ist der richtige Künstler für Ihre Feier. Die

Mehr

Kapitel 4: Entertain Me! Vokab

Kapitel 4: Entertain Me! Vokab Kapitel 4: Entertain Me! Vokab GERN/NICHT GERN Was machst du gern für Entertainment? Ich gehe gern ins Konzert. ins Kino. schwimmen. sehe gern ein Fussballspiel. fern. Filme. höre gern Musik. spiele gern

Mehr

الموضوع. Lesetext NS16 اللغة األلمانية شعبة اآلداب والعلوم اإلنسانية: مسلك اآلداب

الموضوع. Lesetext NS16 اللغة األلمانية شعبة اآلداب والعلوم اإلنسانية: مسلك اآلداب الصفحة 1 5 3102 العادية الدورة الموضوع NS16 3 4 اللغة األلمانية شعبة اآلداب والعلوم اإلنسانية: مسلك اآلداب Lesetext Günter, 18: Ich habe wenig Zeit fernzusehen. Meistens sehe ich am Wochenende fern. Ich

Mehr

Konfirmationspredigt über Mt 16,13-18 (Oberkaufungen, 17. April 2016)

Konfirmationspredigt über Mt 16,13-18 (Oberkaufungen, 17. April 2016) Konfirmationspredigt über Mt 16,13-18 (Oberkaufungen, 17. April 2016) Liebe Konfirmanden und Konfirmandinnen, liebe Gemeinde! Was sagen die Leute? Mit der Frage geht s los in unserem Predigttext. Jesus

Mehr

Der Herr Müller ist ein Unternehmer und das, was in den Fabriken von Herrn Müller hergestellt wird, habt ihr sicher alle schon mal gesehen, wenn ihr

Der Herr Müller ist ein Unternehmer und das, was in den Fabriken von Herrn Müller hergestellt wird, habt ihr sicher alle schon mal gesehen, wenn ihr Hallo, jetzt kommt mal was Nachdenkliches. Bitte so lesen, wie der Mann bei der "Sendung mit der Maus"! ( Zum Weiterlesen einfach mit der Maus klicken) Das hier, das ist der Herr Müller. Der Herr Müller

Mehr

Übersetzung Video Michael (Mi), 8jährig (2:30-15:40)

Übersetzung Video Michael (Mi), 8jährig (2:30-15:40) Übersetzung Video Michael (Mi), 8jährig (2:30-15:40) Assessment mit Mutter (Km) in Kinder- und Jugendberatung 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34

Mehr

36 Fragen zum Verlieben

36 Fragen zum Verlieben 36 Fragen zum Verlieben Die Fragen sind in drei Teile unterteilt und steigern sich langsam. Teil 1: Fragen zum Verlieben 1 Wenn du die Wahl hättest, wen würdest du als Gast zum Abendessen haben wollen?

Mehr

in vivo Das Magazin der Deutschen Krebshilfe

in vivo Das Magazin der Deutschen Krebshilfe in vivo Das Magazin der Deutschen Krebshilfe 12.02.2008 Expertengespräch zum Thema Lach-Yoga Ja, liebe Zuschauer, und den Lachtherapeuten, den wir eben gerade im Beitrag gesehen haben, den haben wir jetzt

Mehr

TINDER TIPPS. 25 Tinder- Anschreibsprüche, die funktionieren!

TINDER TIPPS. 25 Tinder- Anschreibsprüche, die funktionieren! TINDER TIPPS 25 Tinder- Anschreibsprüche, die funktionieren! Wie du Frauen bei Tinder so anschreiben kannst, dass du Antworten erhältst Jeder, der bei Tinder ist, kennt das Problem: Du hast ein Match,

Mehr

Copyright-Hinweis. Copyright Notice

Copyright-Hinweis. Copyright Notice Copyright-Hinweis Die nachfolgende Untertitel-Liste/Übersetzung/Sprachbearbeitung unterliegt dem Urheberrecht. Daher stets Rechtsverhältnisse beachten. Urheberrechts-Verletzungen werden international strafrechtlich

Mehr

Mein Chef war nicht der Angenehmste Daniel D. im Gespräch mit Melanie M.

Mein Chef war nicht der Angenehmste Daniel D. im Gespräch mit Melanie M. Mein Chef war nicht der Angenehmste Daniel D. im Gespräch mit Melanie M. Daniel D. und Melanie J. besuchen das Berufskolleg im Bildungspark Essen. Sie lassen sich zum Friseur und zur Friseurin ausbilden.

Mehr

Zusammenfassung 16. März (relevant für Tests und Klausuren) Politische Satire

Zusammenfassung 16. März (relevant für Tests und Klausuren) Politische Satire I. Begriffe Zusammenfassung 16. März (relevant für Tests und Klausuren) Politische Satire Es existieren unterschiedliche Definitionen davon, was Satire ist. Im Allgemeinen kann man unterscheiden zwischen

Mehr

Ehrlichkeit statt Manipulation

Ehrlichkeit statt Manipulation Ehrlichkeit statt Manipulation Für mehr Ehrlichkeit bei Talkshows Ralph Jörgens November 2012 EHRLICHKEIT STATT MANIPULATION 1 Ehrlichkeit statt Manipulation Für mehr Ehrlichkeit bei Talkshows Ralph Jörgens

Mehr

Hans-Helmut Stoffers gestorben am 15. August 2017

Hans-Helmut Stoffers gestorben am 15. August 2017 In stillem Gedenken an Hans-Helmut Stoffers gestorben am 15. August 2017 Burkhard entzündete diese Kerze am 28. November 2017 um 12.45 Uhr Die Toten leben weiter, solange wir an sie denken. Du warst zuverlässig,gewissenhaft,

Mehr

Nahaufnahmen Jugend und Medien: JIMplus 2008

Nahaufnahmen Jugend und Medien: JIMplus 2008 Nahaufnahmen Jugend und Medien: JIMplus 2008 Sabine Feierabend, SWR Jugend heute Fakten /// Standpunkte /// Perspektiven 24. September 2008, Stuttgart, SWR-Funkhaus JIMplus 2008 Untersuchungssteckbrief»

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 9: DIE BERLINER MAUER

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 9: DIE BERLINER MAUER Übung 1: Was gehört zusammen? Bearbeite die folgende Aufgabe, bevor du dir das Video anschaust. Ordne den Bildern den passenden Begriff zu. Benutze, wenn nötig, ein Wörterbuch. 1. 2. 3. 4. 5. a) der Wachturm

Mehr

FAKE Sekundarstufe I (10- bis 14-Jährige)

FAKE Sekundarstufe I (10- bis 14-Jährige) 06 Video 06 FAKE Sekundarstufe I (10- bis 14-Jährige) Mimikama Verein zur Förderung von Medienkompetenz Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, 2017 VIDEO 06: FAKE SUPERVISION Seite 2 von 6 Vorbereitende

Mehr

1. Einleitung 1 Satiriker als Retter in der Not? S. 2 Fokus der Arbeit: Die Erfullung journalistischer Aufgaben mit Mitteln der Satire S.

1. Einleitung 1 Satiriker als Retter in der Not? S. 2 Fokus der Arbeit: Die Erfullung journalistischer Aufgaben mit Mitteln der Satire S. INHALT TEIL 1: Die Satire, die Medien und die Politik 1. Einleitung 1 Satiriker als Retter in der Not? S. 2 Fokus der Arbeit: Die Erfullung journalistischer Aufgaben mit Mitteln der Satire S. 2. Geschichte

Mehr

CLEMENS SCHITTKO: EIN GANZ NORMALES BUCH

CLEMENS SCHITTKO: EIN GANZ NORMALES BUCH CLEMENS SCHITTKO: EIN GANZ NORMALES BUCH Erscheinungsdatum: Dezember 2016 132 Seiten; Softcover; 14,8 x 21,0 cm ISBN: 978-3-943672-96-1 14,95 EUR (D) Der Autor Das Buch Leseprobe CLEMENS SCHITTKO Clemens

Mehr

Mit Witzen. die Welt verändern? Comedy über Vorurteile, Diskriminierung und den IS. Vorbilder: Ich wär so gern wie Du

Mit Witzen. die Welt verändern? Comedy über Vorurteile, Diskriminierung und den IS. Vorbilder: Ich wär so gern wie Du ALTERNATIVEN AUFZEIGEN! VIDEOS ZU ISLAM, ISLAMFEINDLICHKEIT UND ISLAMISMUS FÜR INTERNET UND UNTERRICHT Mit Witzen die Welt verändern? Comedy über Vorurteile, Diskriminierung und den IS Vorbilder: Ich wär

Mehr

Einfacher Sinneskanaltest

Einfacher Sinneskanaltest Einfacher Sinneskanaltest 2 = trifft weniger zu 1 = trifft am wenigsten zu 1. Wenn ich zwei Lösungen zur Auswahl habe, wähle ich in der Regel: diejenige Lösung, die mir das beste Gefühl im Bauch gibt.

Mehr

Mit allen Sinnen wahrnehmen

Mit allen Sinnen wahrnehmen Mit allen Sinnen wahrnehmen Alles was unser Gehirn verarbeitet, nehmen wir durch unsere fünf Sinne wahr. Der größte Teil davon wird unbewusst erfasst es ist kaum nachvollziehbar, welcher Teil aus welcher

Mehr

Hans-Helmut Stoffers gestorben am 15. August 2017

Hans-Helmut Stoffers gestorben am 15. August 2017 In stillem Gedenken an Hans-Helmut Stoffers gestorben am 15. August 2017 Horst Schmolzi entzündete diese Kerze am 12. September 2017 um 9.49 Uhr Ich sitze jetzt hier und mir fehlen noch immer die Worte,

Mehr

TV Now: Gekommen um zu bleiben. Lineares Fernsehen im sich diversifizierenden Umfeld

TV Now: Gekommen um zu bleiben. Lineares Fernsehen im sich diversifizierenden Umfeld TV Now: Gekommen um zu bleiben. Lineares Fernsehen im sich diversifizierenden Umfeld Dr. Mathias Wierth-Heining, VIMN TNS Infratest TV Now: Gekommen um zu bleiben. Quelle: TNS Infratest METHODE Markt Information

Mehr

MANIPULATION? ...NICHT MIT UNS! Nr. 725

MANIPULATION? ...NICHT MIT UNS! Nr. 725 Nr. 725 Mittwoch, 10. Oktober 2012 MANIPULATION?...NICHT MIT UNS! Stefan und Mario (13) Wie sind 4B der Hauptschule Frankenmarkt. Wir sind heute in der Demokratiewerkstatt eingeladen. Unser Thema ist Manipulation

Mehr

Jemand, von dem man liebevoll durchaus sagen könnte: "dich schickt der Himmel!"

Jemand, von dem man liebevoll durchaus sagen könnte: dich schickt der Himmel! Liebe Brüder und Schwestern, "ich danke meinem Gott, sooft ich an euch denke..." - da sieht jeder von Ihnen jemanden vor sich, im Geiste. Hoffe ich. Wo Sie sagen: "Gott sei Dank, dass ich den hab/die hab...!"

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 8: ROTE ROSEN IN VENEDIG

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 8: ROTE ROSEN IN VENEDIG Übung 1: Das Musikvideo Schau dir das Video einmal an und entscheide, welche Aussagen auf das Video zutreffen. Markiere, ob die Aussagen falsch oder richtig sind. 1. Man kann sehen, dass es draußen Tag

Mehr

Kommentartext Medien sinnvoll nutzen

Kommentartext Medien sinnvoll nutzen Kommentartext Medien sinnvoll nutzen 1. Kapitel: Wir alle nutzen Medien Das ist ein Computer. Und da ist einer. Auch das hier ist ein Computer. Wir alle kennen Computer und haben vielleicht auch schon

Mehr

Key words: strategy, cooperation, confrontation, language means, reality show.

Key words: strategy, cooperation, confrontation, language means, reality show. .., ).,.., -,, - («Big Brother»). :,,,,. The article describes the language dependence on speaker s orientation towards cooperation or confrontation with his/her interlocutor. It also determines the variety

Mehr

meinetwegen. Am nächsten Tag regnete es. Schon im Trockenen war es nicht einfach, heil durch die Stadt zu navigieren, ganz zu schweigen von einem

meinetwegen. Am nächsten Tag regnete es. Schon im Trockenen war es nicht einfach, heil durch die Stadt zu navigieren, ganz zu schweigen von einem meinetwegen. Am nächsten Tag regnete es. Schon im Trockenen war es nicht einfach, heil durch die Stadt zu navigieren, ganz zu schweigen von einem sintflutartigen Wolkenbruch. Ich war so eingeschüchtert,

Mehr

sagt nicht die Wahrheit, er lügt. Männer; sie arbeiten für den König. 4 der Lügner, 5 die Wachen (Pl.)

sagt nicht die Wahrheit, er lügt. Männer; sie arbeiten für den König. 4 der Lügner, 5 die Wachen (Pl.) Rumpelstilzchen 5 10 15 In einem kleinen Dorf hat einmal ein armer Müller 1 gelebt. Seine Frau war schon seit Jahren tot, nur seine Tochter hat noch bei ihm in der Mühle gewohnt. Sie war ein sehr schönes

Mehr

Eine goldene Kamera für Dunja Hayali

Eine goldene Kamera für Dunja Hayali Eine goldene Kamera für Dunja Hayali Dunja Hayali ist beim Fernsehen. Der Name wird so aus-gesprochen: Dun ja Hai ja li Sie ist Fernseh-Moderatorin. Das bedeutet: Sie macht eine Fernseh- Sendung. Die Fernseh-Sendung

Mehr

Erkläre mir Weihnachten

Erkläre mir Weihnachten 128 Erkläre mir Weihnachten Gerlinde Bäck-Moder 8223 Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700 verlag@unda.at www.unda.at Inhalt Kinder stehen vor der Schule zusammen und machen sich im Gespräch

Mehr

Swimmingpool. Und plötzlich passiert nichts nur jemand lacht, ein Glas zerbricht Plötzlich, passiert nichts Und das ist ok, wir sind ok

Swimmingpool. Und plötzlich passiert nichts nur jemand lacht, ein Glas zerbricht Plötzlich, passiert nichts Und das ist ok, wir sind ok Swimmingpool Alles voll mit Leere Im Swimmingpool ein Oktopus Auch du musst dich bewegen Auch du wirst dich bewegen Irgendwann Irgendwann gegen die Schwere Irgendwann Irgendwann und dann nehmen wir den

Mehr

Grundbegriffe der Mengenlehre

Grundbegriffe der Mengenlehre Grundbegriffe der Mengenlehre Krzysztof P. Rybakowski Universität Rostock Fachbereich Mathematik 2003 11 07 1 Vorbemerkungen Ohne die Sprache der Mengenlehre lässt sich Mathematik nicht verstehen. Die

Mehr

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 30. April 2016. Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2. 1. Wer macht bei Stand-Up-Comedy Witze?

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 30. April 2016. Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2. 1. Wer macht bei Stand-Up-Comedy Witze? PRODUCENT: THILO JAHN REDAKTÖR: FREDRIK JANSSON PROGRAMNUMMER: 68510462208 SÄNDNINGSDATUM: 2016-04-30 Nachrichten auf Deutsch 30. April 2016 Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2 1. Wer macht bei Stand-Up-Comedy

Mehr

Hedi Wyss. «Seniorenglück» Nein, sagt sie, sie gehört nicht zu diesen vielen alten Leuten. Dahin will sie nicht

Hedi Wyss. «Seniorenglück» Nein, sagt sie, sie gehört nicht zu diesen vielen alten Leuten. Dahin will sie nicht Hedi Wyss «Seniorenglück» Nein, sagt sie, sie gehört nicht zu diesen vielen alten Leuten. Dahin will sie nicht ziehen. Man lacht. So wie man über Kinder lächelt, die «gross» sein wollen und durch dieses

Mehr

hab gesagt (.) ne beziehung geht nur wenn du wirklich n vernünftiges (.) geregeltes leben lebst =hat sie das bis dahin nich? hmm ich mein wenn man

hab gesagt (.) ne beziehung geht nur wenn du wirklich n vernünftiges (.) geregeltes leben lebst =hat sie das bis dahin nich? hmm ich mein wenn man Gesprächsname und -nummer: drogen Aufnahmedatum und -zeit: - - Aufnahmedauer: 4.47 Min. SprecherInnen: Moderator Oliver Geissen Gast 1 (Mann) Gast 2 (Mann) Gast3 (Frau) Kurzbeschreibung: Gespräch in der

Mehr

438 Xf: Diese ganzen Dinge, passieren die einfach so oder kann man da irgendwie 439 Ursachen feststellen oder gibt es da irgendjemanden, der

438 Xf: Diese ganzen Dinge, passieren die einfach so oder kann man da irgendwie 439 Ursachen feststellen oder gibt es da irgendjemanden, der 438 Xf: Diese ganzen Dinge, passieren die einfach so oder kann man da irgendwie 439 Ursachen feststellen oder gibt es da irgendjemanden, der verantwortlich 440 ist, wenn so General Motors so? 441 442 Em:

Mehr

Bewusstsein entwickeln für das ALL-EINS!

Bewusstsein entwickeln für das ALL-EINS! Spezial-Report 08 Bewusstsein entwickeln für das ALL-EINS! Einleitung Willkommen zum Spezial-Report Bewusstsein entwickeln für das ALL-EINS!... Ich habe bewusst den Titel dieses Reports so ausgesucht...

Mehr

Bonndorf feiert Matthias Holtmann und seine Musik-Show

Bonndorf feiert Matthias Holtmann und seine Musik-Show Bonndorf 12.05.2015 Gudrun Deinzer Bonndorf feiert Matthias Holtmann und seine Musik-Show Beim Hauptfestakt zum 250-jährigen Bestehen der Sparkasse setzt Akzente mit Matthias Holtmanns Show. 700 Zuschauer

Mehr

ALLES MÄRCHEN IN AHRENSBURG: DIE WAHRHEIT VON RAPUNZEL UND

ALLES MÄRCHEN IN AHRENSBURG: DIE WAHRHEIT VON RAPUNZEL UND ALLES MÄRCHEN IN AHRENSBURG: DIE WAHRHEIT VON RAPUNZEL UND DEN STADTMUSIKANTEN Ahrensburg (sam). Was haben uns die Gebrüder Grimm verschwiegen? Im Musical Alles Märchen wurde es verraten. Alfred-Rust-Saal.

Mehr

Medien WORTSCHATZ. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2055V_DE Deutsch

Medien WORTSCHATZ. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2055V_DE Deutsch Medien WORTSCHATZ NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2055V_DE Deutsch Lernziele Lerne neue Wörter über das Thema Medien kennen Lerne die neuen Wörter im Alltag zu verwenden 2 Im Internet steht es, dass

Mehr

Fiva Dein Lächeln verdreht Köpfe

Fiva Dein Lächeln verdreht Köpfe Dein Lächeln verdreht Köpfe Anfänger (A1) Untere Mittelstufe (B1) Titelbild: Copyright Kopfhörer Recordings Copyright Goethe-Institut San Francisco Alle Rechte vorbehalten www.goethe.de/stepintogerman

Mehr

Wirklichkeit doch so vollkommen anders erscheint. Natürlich kann er froh sein, dass er sich mit diesen Gedanken nicht herumplagen muss, so wie seine

Wirklichkeit doch so vollkommen anders erscheint. Natürlich kann er froh sein, dass er sich mit diesen Gedanken nicht herumplagen muss, so wie seine Wirklichkeit doch so vollkommen anders erscheint. Natürlich kann er froh sein, dass er sich mit diesen Gedanken nicht herumplagen muss, so wie seine Eltern. Auch sie haben diese Vergangenheit erlebt, doch

Mehr

LEA. Predigttext: 1. Mose 29,31-35

LEA. Predigttext: 1. Mose 29,31-35 LEA Predigttext: 1. Mose 29,31-35 EINLEITUNG: FRAUENTHEMA Ich bin ja eine Frau was unter Predigern durchaus eher eine Seltenheit ist. Passend dazu habe ich heute eine Predigt über eine Frau in der Bibel

Mehr

Interview mit Ch. Interview mit Ch. im Kinderheim in Lohmar. Termin: Mitglied im KiJuPa nein. I: Interviewerin

Interview mit Ch. Interview mit Ch. im Kinderheim in Lohmar. Termin: Mitglied im KiJuPa nein. I: Interviewerin Interview mit Ch. im Kinderheim in Lohmar Termin: 07.12.05 Dauer: 22 Minuten Alter: 16 Jahre Geschlecht: männlich Nationalität: deutsch Mitglied im KiJuPa nein Lebt im Heim: über 2 Jahre Schule: Hauptschule

Mehr

Die Heilung des Aussätzigen Pädagogisches Material zum Schwerpunktthema alle welt 1/2009

Die Heilung des Aussätzigen Pädagogisches Material zum Schwerpunktthema alle welt 1/2009 1-6 Die Heilung des Aussätzigen Pädagogisches Material zum Schwerpunktthema alle welt 1/2009 Religion Jesus heilt einen Aussätzigen 2 Einheiten Schulstufe Volksschule 2. 4. Klasse HS/AHS 1. Klasse Lehrplanbezug

Mehr

Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern Sempacherstrasse 10, 6002 Luzern. adresse homepage telefon

Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern Sempacherstrasse 10, 6002 Luzern. adresse  homepage telefon Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern Sempacherstrasse 10, 6002 Luzern adresse www.zhbluzern.ch homepage 041 228 53 44 telefon Ingo Höhn. Zweimal hundertfünfundsiebzig. Nahaufnahmen. Die ZHB Luzern zeigt

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 39: DER THEATERBESUCH

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 39: DER THEATERBESUCH MANUSKRIPT In Garmisch-Partenkirchen wird das Theaterstück Momo aufgeführt. Einige Mitglieder von EINSHOCH6 machen die Musik dazu. Kurt versucht, mehr über den Autor Michael Ende herauszufinden. Doch das

Mehr

Arbeitsblätter. zu Tina ist verliebt

Arbeitsblätter. zu Tina ist verliebt Arbeitsblätter zu Tina ist verliebt 1. Kapitel: Das ist Tina Im ersten Kapitel hast Du Tina kennengelernt. Kannst Du diesen Steckbrief von Tina ausfüllen? Name: Alter: Geschwister: Hobbys: Kannst Du diese

Mehr

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung- Code: N11 Geschlecht: Frau, ca. 30 Jahre alt mit ihrem Sohn Institution: FZ DAS HAUS, Teilnehmerin FuN Baby Datum: 17.06.2010 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Kasperli als Rotkäppchen

Kasperli als Rotkäppchen Ein Kasperlistück in fünf Szenen Nach einem Märchen der Gebrüder Grimm Johannes Giesinger Kasperli und seine Freunde wollen das Märchen vom Rotkäppchen aufführen, aber alles läuft schief. Schuld daran

Mehr

angeht, da lass ich mir erst einmal ein Touristenvisum ausstellen. Das ist drei Monate gültig, und wenn ich an der Uni genommen werde, bekomme ich

angeht, da lass ich mir erst einmal ein Touristenvisum ausstellen. Das ist drei Monate gültig, und wenn ich an der Uni genommen werde, bekomme ich angeht, da lass ich mir erst einmal ein Touristenvisum ausstellen. Das ist drei Monate gültig, und wenn ich an der Uni genommen werde, bekomme ich ein Studentenvisum.«Alice lächelt bitter und schüttelt

Mehr

Günter, der innere Schweinehund

Günter, der innere Schweinehund 1. Günter, der innere Schweinehund Das ist Günter. Günter ist dein innerer Schweinehund. Er lebt in deinem Kopf und bewahrt dich vor allem Übel dieser Welt. Immer, wenn du etwas Neues lernen oder dich

Mehr

Wir möchten uns noch einmal bei Ihnen für Ihr Vertrauen bedanken, dass Sie sich für den Online-Coaching Kurs entschieden haben.

Wir möchten uns noch einmal bei Ihnen für Ihr Vertrauen bedanken, dass Sie sich für den Online-Coaching Kurs entschieden haben. 1 Beziehungsneustart Teil 2. Online- Coaching Kurs Einen wunderschönen guten Tag! Wir möchten uns noch einmal bei Ihnen für Ihr Vertrauen bedanken, dass Sie sich für den Online-Coaching Kurs entschieden

Mehr

Schule ist einfach märchenhaft

Schule ist einfach märchenhaft 155 Schule ist einfach märchenhaft Anne Bergmann 8223 Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700 verlag@unda.at www.unda.at Inhalt Fabian blättert begeistert in einem Märchenbuch. Er schwärmt

Mehr

Batomae Unvergleichlich

Batomae Unvergleichlich Unvergleichlich Anfänger (A1) Untere Mittelstufe (B1) Titelbild: Copyright Ben Wolf Copyright Goethe-Institut San Francisco Alle Rechte vorbehalten wwwgoethede/stepintogerman Batomae Unvergleichlich Alles

Mehr

1. Ein eigenes Pferd?

1. Ein eigenes Pferd? Vorwort Na? Vom Pferde-Fieber infiziert? Da du dieses Buch in deinen Händen hältst, trägst du oder einer deiner Lieben sich aller Wahrscheinlichkeit nach mit dem Gedanken, das alltägliche Dasein mit einem

Mehr

Lucie auf ein Internat

Lucie auf ein Internat Lucie auf ein Internat von Lucie online unter: http://www.testedich.de/quiz37/quiz/1442638830/lucie-auf-ein-internat Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Die 16 jährige Lucie kommt auf ein

Mehr

Predigt zu Jesaja 43,1-4a Themengottesdienst am Du bist Gold wert 2015 Wetzlar, Dom 1

Predigt zu Jesaja 43,1-4a Themengottesdienst am Du bist Gold wert 2015 Wetzlar, Dom 1 Predigt zu Jesaja 43,1-4a Themengottesdienst am 20.12.2015 Du bist Gold wert 2015 Wetzlar, Dom 1 Ihr Lieben, eine Menschen beschenken kann wunderbar sein oder auch echt Stress verursachen. Wir haben das

Mehr

Die Kriegerin 3. von Klara Hope online unter: Möglich gemacht durch

Die Kriegerin 3. von Klara Hope online unter:  Möglich gemacht durch Die Kriegerin 3 von Klara Hope online unter: http://www.testedich.de/quiz43/quiz/1469988106/die-kriegerin-3 Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Was wird sie jetzt tun, nachdem sie ihn angelächelt

Mehr

Programm für alle Öffentlich-rechtlicher Rundfunk

Programm für alle Öffentlich-rechtlicher Rundfunk In Deutschland gibt es Fernseh- und Radiosender von verschiedenen Anbietern. Einige sind öffentlich-rechtlich, andere privatwirtschaftlich organisiert. Was weißt du über diese beiden Formen und was denkst

Mehr

Medien-Misstrauen. Die Medien müssen sich unser Vertrauen erarbeiten, verschenken können wir es nicht.

Medien-Misstrauen. Die Medien müssen sich unser Vertrauen erarbeiten, verschenken können wir es nicht. Medien-Misstrauen Die Medien müssen sich unser Vertrauen erarbeiten, verschenken können wir es nicht. Im Dezember 2017 hatte der Rubikon seine Leserinnen und Leser eingeladen, selbst publizistisch aktiv

Mehr

1 Moderator, 3 Acts, 180 Gäste und eine grossartige Stimmung, 100 Sitz- und 80 Stehplätze

1 Moderator, 3 Acts, 180 Gäste und eine grossartige Stimmung, 100 Sitz- und 80 Stehplätze FACTS & FIGURES COMEDY IM BONSOIR 1 Moderator, 3 Acts, 180 Gäste und eine grossartige Stimmung, 100 Sitz- und 80 Stehplätze Im Berner Club Bonsoir, wo sonst wummernde Bässe die Tanzbeine zum Schwingen

Mehr

BERLIN TAG & NACHT Eine crossmediale Erfolgsgeschichte. Markus Piesch Leitung Online rtl2.de 16. Oktober 2012

BERLIN TAG & NACHT Eine crossmediale Erfolgsgeschichte. Markus Piesch Leitung Online rtl2.de 16. Oktober 2012 BERLIN TAG & NACHT Eine crossmediale Erfolgsgeschichte Markus Piesch Leitung Online rtl2.de 16. Oktober 2012 Erfolg auf allen Kanälen Markus Piesch Leitung Online rtl2.de 2 16. Oktober 2012 TV: Positive

Mehr

Pop-Oratorium Luther: Landesbischof Ralf Meister übernimmt Schirmherrschaft

Pop-Oratorium Luther: Landesbischof Ralf Meister übernimmt Schirmherrschaft P R E S S E M I T T E I L U N G Luther-Event des Jahres in Hannover am 14.+15. Januar 2017 Pop-Oratorium Luther: Landesbischof Ralf Meister übernimmt Schirmherrschaft Uraufführung des Werks von Dieter

Mehr

Die Wahrheit über mich

Die Wahrheit über mich Die Wahrheit über mich Das originelle Ausfüll- und Erinnerungsalbum Achtung! Dieses Buch enthält sehr persönliche Informationen und Einschätzungen. Dieses Buch gehört. Aufgeschrieben wurde es von in liebevoller

Mehr

Kritik Empfehlung Auszeichnung?

Kritik Empfehlung Auszeichnung? Rubrik MedienFokus International - aus dem SommerferienProgramm des SWR/BW 2007 Slowakisches Fernsehen 1996 Kritik Empfehlung Auszeichnung? 1 Katharina Steinkohl (13), Realschule, München Celina Kuhn (13),

Mehr

24 weihnachtliche Geschichten mit dem Engel Patschelchen

24 weihnachtliche Geschichten mit dem Engel Patschelchen 24 weihnachtliche Geschichten mit dem Engel Patschelchen 1. Dezember Hallo, grüß dich! Hallo, grüß dich! Ich hoffe, es geht dir gut. Ich weiß natürlich, dass jetzt, mit dem Advent, für dich die Zeit beginnt,

Mehr

Schütze deine Privatsphäre!

Schütze deine Privatsphäre! youtube Schütze deine Privatsphäre! Veröffentliche nicht unter deinem echten Namen, sondern denke dir für deinen YouTube-Kanal einen Nickname aus. Gib nicht zu viel von dir preis! Deine Handynummer oder

Mehr

Mut zur Inklusion machen!

Mut zur Inklusion machen! Heft 4 - Dezember 2015 Mut zur Inklusion machen! Die Geschichte... von dem Verein Mensch zuerst Was bedeutet People First? People First ist ein englischer Name für eine Gruppe. Man spricht es so: Piepel

Mehr

Die Wahrheit über mich

Die Wahrheit über mich Die Wahrheit über mich Das originelle Ausfüll- und Erinnerungsalbum Achtung! Dieses Buch enthält sehr persönliche Informationen und Einschätzungen. Dieses Buch gehört. Aufgeschrieben wurde es von in liebevoller

Mehr

Warum style ich meine Haare?

Warum style ich meine Haare? Warum style ich meine Haare? Mit meinen Haaren habe ich schom im Kindesalter den reinsten Blödsinn angestellt. Meine Mutter erzählt immer wieder gern, dass ich mir, als Knirps, Penaten-Creme auf den kompletten

Mehr

Schütze deine Privatsphäre!

Schütze deine Privatsphäre! youtube Schütze deine Privatsphäre! Veröffentliche nicht unter deinem echten Namen, sondern denke dir für deinen YouTube-Kanal einen Nickname aus. Gib nicht zu viel von dir preis! Deine Handynummer oder

Mehr

Schütze deine Privatsphäre!

Schütze deine Privatsphäre! youtube Schütze deine Privatsphäre! Veröffentliche nicht unter deinem echten Namen, sondern denke dir für deinen YouTube-Kanal einen Nickname aus. Gib nicht zu viel von dir preis! Deine Handynummer oder

Mehr

Ein Film ist nichts anderes als eine Geschichte, nur dass diese eben nicht nur in Worten sondern vor allem auch mit Bildern erzählt wird.

Ein Film ist nichts anderes als eine Geschichte, nur dass diese eben nicht nur in Worten sondern vor allem auch mit Bildern erzählt wird. Werbefilme Wie sie funktionieren und Tipps und Tricks fürs Filmen cc-by-3.0 Patrick Merz, Directors Cut / ABC Bildungs- und Tagungszentrum e.v. / http://abc-huell.de 1. Was ist ein Film eigentlich? Ein

Mehr

Jojo sucht das Glück - 2 Folge 7: Beziehungsstress

Jojo sucht das Glück - 2 Folge 7: Beziehungsstress Übung 1: Gute Stimmung und eine schlechte Nachricht Bearbeite die folgende Aufgabe, bevor du dir das Video anschaust. Reza und Philipp beenden ihren Streit und Jojo versteht sich immer besser mit Lotta.

Mehr

Böttrich & Soutschek spielen Herricht & Preil

Böttrich & Soutschek spielen Herricht & Preil spielen Herricht & Preil KESSELALARM spielen Herricht & Preil Herricht & Preil leben weiter - wer die Augen schliesst, sieht sie fast vor sich, die berühmtesten Brüder der DDR Unterhaltung. Ein Kessel

Mehr