Diagnosekompaß EKG. Der schnelle Weg vom EKG zur Diagnose. Fritz Heinrich. unter Mitarbeit von Hans Günter Amberger

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1 Diagnosekompaß EKG i Der schnelle Weg vom EKG zur Diagnose i Fritz Heinrich unter Mitarbeit von Hans Günter Amberger Konzept: Andreas Dienerowitz, Burkhard Paetz 173 Abbildungen, 11 Tabellen 1998 Georg Thieme Verlag Stuttgart New York

2 VI Inhaltsverzeichnis 1 Gang der EKG-Befundung l Herzrhythmus 1 Herzfrequenz 1 Systematische Analyse 1 2 Veränderungen der P-Welle 4 Verbreiterte P-Welle 4 P sinistroatriale ( mitrale") 4 Intraatriale Erregungsausbreitungsstörungen 4 P biatriale 4 Überhöhte P-Welle 7 P dextroatriale ( pulmonale") ; 7 Sympathikotonie 9 P biatriale 9 Negative P-Welle 9 Negatives P in Ableitung I 9 Negatives P in Ableitung II (und III) 9 Vortäuschung negativer P-Wellen 11 3 Veränderungen der PQ-Zeit 12 Konstant verlängerte PQ-Zeit 12 AV-Block 1. Grades 12 AV-Block 2. Grades Typ B (Mobitz) 12 Konstant verkürzte PO_-Zeit : 12 4 Veränderungen des QRS-Komplexes 15 Negative QRS-Gruppe in Ableitung I 15 Rechtstyp 16 Vortäuschung eines Rechtstyps 19

3 Inhaltsverzeichnis VII Negative QRS-Gruppen in Ableitung II und III 22 Überdrehter Linkstyp 22 Vorgetäuschter überdrehter Linkstyp 26 Niedrige QRS-Amplitude in allen Ableitungen 27 Peripher bedingte Niederspannung 28 Perikardial bedingte Niederspannung 28 Myokardial bedingte Niederspannung 30 Verspätung des oberen Umschlagpunktes und Verbreiterung des QRS-Komplexes 32 Rechtsschenkelblock 32 Linksschenkelblock 39 WPW-Syndrom 41 Arborisationsblock 43 Periinfarktblock 43 Veränderungen der Q-Zacke 44 Herzinfarkt 44 Septumhypertrophie 47 Akutes Cor pulmonale 48 Lagebedingte Q-Zacken-Veränderungen 50 WPW-Syndrom v 50 Vorgetäuschte pathologische Q-Zacken 51 Dilatation des rechten Vorhofes 51 Veränderungen der R/S-Amplitude 52 Überhöhte R-Zacken in VT/V 2 (rechtspräkordial) 53 Überhöhte R-Zacken in V 5 / 6 (linkspräkordial) 59 Vertiefte S-Zacken rechtspräkordial 61 Vertiefte S-Zacken linkspräkordial 62 R-Zacken-Verlust in den Brustwandableitungen 63 5 Veränderungen der ST-Strecke und der T-Welle Gehobener Abgang der ST-Strecke 67 Frische Perikarditis 67 Vagotonie 68 Akuter Myokardinfarkt..'-, 68 Akutes Cor pulmonale...!\ 71 Weitere Ursachen 72 Uncharakteristische Störungen der Erregungsrückbildung 72 Gradeinteilung 73 Vorkommen und Bedeutung 73 Digitaliswirkung 75 Sympathikuseinfluß '. 76 Weitere Ursachen 78

4 VIII Inhaltsverzeichnis Überhöhte T-Wellen 79 Hyperkaliämie 79 Myokardinfarkt im Frühstadium 80 Vagotonie 80 Weitere Ursachen 80 Terminal negative T-Welle 80 Physiologische Ursachen 80 Myokardinfarkt im Zwischen- und Folgestadium 81 Cor pulmonale 84 Perikarditis 84 Subarachnoidalblutung 85 Weitere Ursachen 85 6 Veränderungen der QT-Zeit 86 Verlängerte QT-Zeit 86 Hypokalzämie 86 Verlängerungen bei Normokalzämie 87 Kongenitale Störungen der QT-Zeit 87 Schenkelblockbilder 88 Hypothermie v 88 Verkürzte QT-Zeit 91 Hyperkalzämie 91 Verkürzungen bei Normokalzämie 92 7 Veränderungen der U-Welle 93 Überhöhte U-Welle 93 Vagotonie, Bradykardie 93 Hypokaliämie 93 Negative U-Wellen 95 Überdehnte TU-Negativität 96 8 Herzrhythmusstörungen 97 Extrasystolen mit schmalem QRS-Komplex 97 Sinusknotenextrasystolen 1 98 Vorhofextrasystolen 99 Knotenextrasystolen 99 Bündelstammextrasystolen 102 Vorgetäuschte supraventrikuläre Extrasystolen 103 Vorkommen und Bedeutung 105

5 Inhaltsverzeichnis IX Extrasystolen mit breitem QRS-Komplex 106 Ventrikuläre Extrasystolen 106 Supraventrikuläre Extrasystolen mit funktionellem Schenkelblock 113 Ventrikuläre Parasystolie 113 Echosystolie 114 Vorgetäuschte ventrikuläre Extrasystolen 114 Intermittierendes WPW-Syndrom 114 Regelmäßige Tachykardien mit schmalem QRS 116 Sinustachykardie 116 Vorhoftachykardie 120 Knotentachykardie 120 Vorhofflattern 123 Regelmäßige Tachykardien mit breitem QRS 126 Supraventrikuläre Tachykardie 126 Vorhofflattern 127 Ventrikuläre Tachykardie 128 Regelmäßige Bradykardien 132 Sinusbradykardie 132 Sinuatrialer Block 134 AV-Block 2.Grades Typ B (Mobitz) 135 Totaler AV-Block 136 AV-Ersatzrhythmus 140 Komplexe Arrhythmien 145 Sinusarrhythmie 146 Einfache atrioventrikuläre Dissoziation 147 Inkonstant verlängerte PQ-Zeit 150 Wechsel zwischen normaler und verkürzter PQ-Zeit 150 Inkonstant verkürzte PQ-Zeit 152 Interferenzdissoziation 152 Wenckebach-Periodik 154 Vorhofflimmern 155 Vorhoftachykardie mit AV-Block 161 Hyperkaliämisch bedingte Rhythmusstörungen 162 Häufige supraventrikuläre oder ventrikuläre Extrasystolen 163 Parasystolie ; 163 Kammerflattern, Kammerflimmern, Torsade de pointes Formanalyse des Schrittmacher-EKG 169 Einkammerschrittmacher 169 Zweikammerschrittmacher...'. 172

6 Inhaltsverzeichnis Schrittmachervermittelte Rhythmusstörungen bei Zweikammerstimulation 174 Schrittmacherimpuls 175 Form des Schrittmacherimpulses 175 Auffallend kleiner Schrittmacherimpuls 178 Verspätet einsetzender Schrittmacherimpuls 179 Fehlende Schrittmacherimpulse 182 Schrittmacherimpulse trotz Eigenaktionen 183 Vorzeitiger Schrittmacherimpuls 184 Unregelmäßige Schrittmacherimpulse 184 Schrittmacherantwort 185 Konfiguration der Impulsantwort 185 Schrittmacheruntypische Herzaktionen trotz Schrittmacherimpulsen 187 Fehlende Schrittmacherimpulsantwort 188 Kammerendteilveränderungen 189 Glossar 192 Literatur 196 Sachverzeichnis 197

Sachverzeichnis. GTV/So

Sachverzeichnis. GTV/So 1 A AAI-Modus 160 AAI-Schrittmacher 162 Ableitung akute Perikarditis 101 f Aortenstenose 55 avl EKG, normales 30 Hinterwandinfarkt 86, linksventrikuläre 56 Vorderwandinfarkt 79 avr EKG, normales 31 Hinterwandinfarkt

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