UniversitätsKlinikum Heidelberg. Patienteninformation der Neurochirurgischen Klinik nach operativem Eingriff an der Wirbelsäule

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1 UniversitätsKlinikum Heidelberg Patienteninformation der Neurochirurgischen Klinik nach operativem Eingriff an der Wirbelsäule

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3 3 Neurochirurgie Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, jedes Jahr werden in unserer Klinik viele Patienten an der Wirbelsäule behandelt. Wir wollen ihnen ergänzend zum ärztlichen und pflegerischen Behandlungsablauf noch Informationen zum rückenschonenden Bewegungsverhalten geben. Übungen finden Sie im Anhang Wenn sie weitere Fragen haben, die nach dem Lesen der Informationen nicht beantwortet sind, helfen wir Ihnen gerne weiter. Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung für Physiotherapie und das Ärzte-und Pflegeteam der Stationen NCH 1, NCH2 und NCH3

4 4 UniversitätsKlinikum Heidelberg

5 5 Neurochirurgie Inhaltsverzeichnis Ärztliche Anordnung nach lumbaler Nukleotomie, Hemilaminektomie, Laminektomie der LWS Seite 06 Ärztliche Anordnung nach operativer Stabilisierung der Wirbelsäule Seite 07 Ärztliche Anordnung nach einer Operation an der Halswirbelsäule Seite 07 Anleitung: Rückenschonend bewegen und aufstehen: Drehen im Bett Seite 08 Aufstehen aus dem Bett Seite 10 Informationen zur rückenschonenden Lagerung Seite 12 Grundspannungsübung A Seite 14 Grundspannungsübung B Seite 15 Übung im Sitzen an der hohen Kante Seite 16 Übung im Stand Seite 17

6 6 UniversitätsKlinikum Heidelberg Ärztliche Anordnung nach lumbaler Nukleotomie, Hemilaminektomie, Laminektomie der LWS keine Maßnahme darf zur Verschlechterung der neurologischen Funktionen (Motorik, Sensorik, Schmerzen) führen. in den ersten 4-6 Wochen sollten alle Manipulationen an der LWS und ihrer Umgebung vermieden werden. (z.b. Massage; Manuelle Therapie) im Vordergrund steht die Stabilisation der Wirbelsäule. das Sitzen ist nach Anleitung in begrenztem Umfang im schmerzfreien Rahmen und mit aufgerichteter Wirbelsäule erlaubt. 4-6 Wochen post-op ist die Wirbelsäule bewegungsstabil. 3 Monate post-op ist die Wirbelsäule belastungsstabil.

7 7 Neurochirurgie Ärztliche Anordnung nach operativer Stabilisierung der Wirbelsäule (dorsale Instrumentierung mit PLIF/Uni LIF, ALIF) keine Maßnahme darf zur Verschlechterung der neurologischen Funktionen (Motorik, Schmerzempfinden, Sensorik ) führen bis zur 12. Woche post-op keine Manipulation der Wirbelsäule ( z.b. Massage; Manuelle Therapie ) im Vordergrund steht die Stabilisation der Wirbelsäule Röntgen-Kontrolle nach 8-12 Wochen. Im Anschluss erfolgt die Einschätzung der Belastbarkeit. Ärztliche Anordnung nach einer Operation an der Halswirbelsäule (ventrale Fusion, Korporektomie, Laminektomie + Fusion / Stabilisierung) keine Maßnahme darf zur Verschlechterung der neurologischen Funktionen (Motorik, Schmerzempfinden, Sensorik) führen In den ersten 4 Wochen: keine endgradigen Bewegungen der HWS In den ersten 4-6 Wochen: keine Manipulationen an der Wunde und Umgebung.(z.B. Massage; Manuelle Therapie). nur körpernahes Tragen von geringen Gewichten. Freigabe zur vollständigen körperlichen Belastbarkeit nach amublanter ärztlicher Kontrolle.

8 8 UniversitätsKlinikum Heidelberg Hier möchten wir Ihnen anhand der Bilder aufzeigen, wie Sie sich nach der Operation rückenschonend bewegen und aufstehen können. Drehen im Bett die Beine werden nacheinander angestellt der Arm der Seite, zu welcher Sie sich drehen wollen, liegt in Henkelstellung der andere Arm liegt auf dem Bauch die Rumpfmuskulatur anspannen, Kinn auf die Brust und en bloc auf die Seite drehen.

9 9 Neurochirurgie

10 10 UniversitätsKlinikum Heidelberg Aufstehen aus dem Bett in der Seitenlage die Beine möglichst weit anbeugen und die Fersen über die Bettkante schieben zunächst stützen sie sich mit der oberen Hand vor der Brust etwas hoch dann unterstützt die untere Hand bis zum aufrechten Sitz Füße stehen sofort fest auf dem Boden

11 11 Neurochirurgie

12 12 UniversitätsKlinikum Heidelberg Informationen zur rückenschonenden Lagerung Bei Rückenlage ein flaches Kissen nur unter den Kopf, nicht unter die Schultern, damit der Körper wirklich horizontal gelagert ist. Bei Seitenlage( rechts oder links ) ein zweites Kissen zwischen die Knie legen Richtiges Stehen: z.b. am Waschbecken in Schrittstellung, breitbeinig, vorn angelehnt oder mit der Hand abgestützt, mit aufgerichtetem Rücken. Die Bewegungen finden in der Hüfte, Knien und Füßen statt. Der Rücken wird stabil gehalten, ohne Drehung der Wirbelsäule Sitzen die Sitzfläche ist immer höher als die Knie die Füße stehen hüftbreit auf die Knie zeigen auch außen der Rücken wird gerade gehalten bei beginnendem Verspannungsgefühl war die Sitzperiode zu lang

13 Sitzen und Aufstehen 13 Neurochirurgie

14 14 UniversitätsKlinikum Heidelberg Grundspannungsübung A Ausgangsposition Rückenlage Beine gestreckt Arme seitlich gestreckt neben dem Körper, Daumen nach außen Nacken lang machen Spannung wie folgt aufbauen Füße hochziehen Knie leicht anwinkeln Schulterblätter Richtung Po ziehen untere Bauchdecke einziehen 4-5 sec. halten danach Spannung langsam auflösen

15 15 Neurochirurgie Grundspannungsübung B Ausgangsposition Rückenlage Beine aufgestellt Ellenbogen seitlich neben dem Körper aufgestellt, Hände geöffnet, Finger zeigen zum Gesicht Nacken lang machen Spannung wie folgt aufbauen Füße hochziehen Schulterblätter Richtung Po ziehen untere Bauchdecke einziehen 4-5 sec. halten danach Spannung langsam auflösen

16 16 UniversitätsKlinikum Heidelberg Übung im Sitzen an der hohen Kante Ausgangsposition aufgerichtet sitzen Füße stehen auf Hände liegen mit Handrücken an Sitzkante ( Daumen nach außen ) Spannung wie folgt aufbauen Hände drücken an die Sitzkante stolze Brust heben untere Bauchdecke leicht einziehen 4-6 sec. halten wenn die Spannung gut gehalten wird, im Wechsel die Füße kurz abheben danach Spannung langsam auflösen

17 17 Neurochirurgie Übung im Stand Ausgangsposition Po berührt die Wand Füße stehen hüftbreit ca. 10 cm von der Wand entfernt Knie leicht gebeugt Oberkörper ca. 10 cm. von der Wand entfernt Handrücken liegen an der Wand an Spannung wie folgt aufbauen geöffnete Hände mit Handrücken gegen die Wand drücken untere Bauchdecke einziehen Spannung 4-6 sec. halten wenn die Spannung gut gehalten werden kann, abwechselnd die Beine leicht anheben danach Spannung langsam auflösen

18 18 UniversitätsKlinikum Heidelberg Impressum Herausgeber Neurochirurgische Klinik Universitätklinikum Heidelberg Gestaltung und Layout Medienzentrum Stabsstelle des Universitätsklinikums und der Medizinischen Fakultät Heidelberg Leitung Markus Winter Grafik, Simone Fleck Fotos Medienzentrum, istockphoto.com Druck printed in Germany Stand Juli 2011 ID_15055

19 19 Neurochirurgie

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