Beitrag: Deutscher Rentner als Schleuser? Zu Unrecht in Haft

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Beitrag: Deutscher Rentner als Schleuser? Zu Unrecht in Haft"

Transkript

1 Manuskript Beitrag: Deutscher Rentner als Schleuser? Zu Unrecht in Haft Sendung vom 21. November 2017 von Anna Feist und Christian Rohde Anmoderation: Kriminelle Schleuser. Die Forderungen oder Versprechen, ihnen das Handwerk zu legen, gehören seit Jahren zum politischen Ritual. Wir müssen national wie international alles unternehmen, um vor allem auch die Drahtzieher zur Verantwortung zu ziehen und deren übelste Machenschaften unterbinden." Markige Worte vom Bundesinnenminister, im September 2015 ausgesprochen. Was aber ist daraus geworden? Bei der großangelegten Jagd nach den Drahtziehern sind den Ermittlern meistens nur kleine Fische ins Netz gegangen - und manchmal auch jemand, der einfach helfen wollte. Zum Beispiel ein Rentner aus Deutschland. Anna Feist berichtet. Text: Sonne, Meer und ewiger Sommer. Pensionär Bernd Keller wollte mit seiner Lebensgefährtin auf einem Segelboot alt werden. Ein halbes Leben hatten sie dafür gearbeitet, fast ihr gesamtes Vermögen in so ein Boot investiert. Geblieben sind ein paar Fotos: O-Ton Godelia Ruckes, Lebensgefährtin von Bernd Keller: Guck mal, schönes Wetter. Ja, schön. Ja, das war nur ein Traum, schöner Traum - und ist einfach nur weg, Dolce Vita. Das ist keine Dolce Vita mehr. Die Dolce Vita, ihr Lebenstraum, rottet seit drei Jahren vor sich hin, im Hafen einer griechischen Insel. Der 70-jährige Keller hat aus Sicht der griechischen Behörden einen unverzeihlichen Fehler gemacht. Türkische Küste, Bozburun, September 2014 Rückblick, der 14. September Die Segelsaison in der Ägäis geht zu Ende. Bernd Keller und seine Frau Godelia machen eine letzte Tour. Von der türkischen Werft in Bozburun zur

2 griechischen Insel Symi, in ihr Lieblingsrestaurant. Kurz bevor sie starten, spricht ein türkischer Hafenarbeiter Keller an. Es geht um sechs Flüchtlinge. Er sagte mir, das sind also Refugees, die kommen immer hierher, weil sie kein Geld haben, und sie wollen dann mitgenommen werden nach Symi, wo ihnen von Verwandten weitergeholfen wird. Ich habe einfach dann beschlossen: Okay, dann nehmen wir halt die Leute mit nach Symi, wir fahren sowieso nach Symi zum Essen. Die Yacht ist bestens ausgestattet. Zwei komfortable Gästezimmer für die Mitreisenden. Nach zweieinhalb Stunden, gegen Mittag, erreicht die Dolce Vita den Hafen der griechischen Insel Symi. Eigentlich müssten sie sich beim Zoll melden, doch kaum ein Segler macht das für Kurzbesuche, auch Keller nicht. Wir haben das Boot geankert und sind von der Position mit dem Beiboot, mit der Familie im Bord, an den Betonsteg gefahren, haben die abgesetzt und sind dann zum Restaurant gegangen, um unser Essen zu bestellen. Das war der Grund der Fahrt nach Symi. Die Flüchtlinge gehen ihrer Wege. Doch Keller und seine Frau werden verhaftet, noch bevor das Essen serviert wird. Der Vorwurf der Griechen: gewerbsmäßiges Einschleusen von sechs Personen. Sein Schiff wird beschlagnahmt. Kellers Lebensgefährtin darf nach Deutschland ausreisen, Keller nicht. Ihm wird der Prozess gemacht. Die Anklage unterstellt ihm, er habe pro Flüchtling Euro kassiert. Geld wird nie gefunden. Im Februar 2015 dann trotzdem ein Urteil: sechszehneinhalb Jahre Gefängnis. Man rastet wirklich fast aus, ja. Man rastet wirklich fast aus, weil, das kann doch wohl nicht sein. Normalerweise werden in dieser Härte Mörder und Sexualstraftäter bestraft. Keller schreibt der Bundesregierung: Zeugenaussagen seien falsch übersetzt worden, es gäbe keinen ordentlichen Dolmetscher. Er bittet um Hilfe. Doch die bleibt aus. Die Politik hat Schleusern den Kampf angesagt: O-Ton Angela Merkel, CDU, Bundeskanzlerin, Regierungserklärung März 2016: Die Seegrenze zwischen Griechenland und der Türkei ist

3 unsere europäische Außengrenze. Sie muss geschützt werden. Und dazu gehört ein entschlossener Kampf gegen Schlepper und Schleuser. Die Politik braucht Erfolge. Berlin, Flüchtlingsheim, Januar 2016 SEK-Einheiten stürmen mehrere Flüchtlingsheime. Sie suchen nach Drahtzieher und Hintermännern eines Schleuser-Netzwerks. In Zusammenarbeit mit den Italienischen und türkischen Behörden werden 21 Verfahren allein in Deutschland eröffnet. Der Präsident der Bundespolizei verkündet: O-Ton Dieter Romann, Präsident Bundespolizei: Dass es uns hier gelungen ist, ein internationales Schleusungs-Netzwerk von der unteren Ebene bis zur obersten Ebene zu zerschlagen. Hierbei handelt es sich nicht um eine altruistische Fluchthilfe, hier geht es nur ums Kasse machen. Auf Geisterschiffen, die führungslos vor der italienischen Küste trieben, hätten Schleuser Tausende Flüchtlinge sich selbst überlassen, so der Vorwurf der Ermittler. Auch Mohammad A. soll Teil des Schleuser-Netzwerks gewesen sein. Laut Anklage hat er Flüchtlinge für Geisterschiffe angeworben. Er gehöre zur mittleren Führungsebene. Seine Version ist eine andere: O-Ton Mohammad A., syrischer Flüchtling: Eigentlich bin ich Friseur aus Syrien. Aber die Umstände brachten mich dazu, in Istanbul in einem Café zu arbeiten. Dann hörte ich von den Überfahrten und wollte auch mit. Der Deal war: Entweder man bringt Dollar in ein Büro oder man händigt Dollar direkt dem Schleuser aus. Ich wollte sparen, das war mein Fehler. Die Schleuser, so sagt er, hätten ihn erpresst: Entweder er werbe Flüchtlinge an oder er darf nicht aufs Boot. Er bekommt ein Handy, auch ein Facebook-Account mit seinem Namen wird erstellt - mit Werbeanzeigen für eine Überfahrt. 16 Leute seien so zusammengekommen. Im November 2015 flieht Mohammed A. nach Deutschland. Im Gepäck das Handy mit dem Flüchtlinge angeworben wurden. So orten ihn die Ermittler. O-Ton Mohammad A., syrischer Flüchtling: Bestimmt die Hälfte der Syrer, die jetzt in der EU leben, haben Leute angeworben. Aber ein Schleuser bin ich deshalb nicht. Was sollte ich dann in Deutschland? Ich würde in der Türkei bleiben.

4 Mohammed A. wird der Prozess gemacht. Anklage: gewerbs- und bandenmäßiges Einschleusen von Ausländern. Doch er kommt auf Bewährung frei, ihm kann nur Beihilfe nachgewiesen werden. Die Staatsanwaltschaft ist trotzdem überzeugt, ihr sei ein großer Schlag gegen die Schleuserkriminalität gelungen. Es handelt sich dabei um die untere Ebene, die sogenannte Anwerber-Ebene - also, um Personen, die nur einen untergeordneten Tatbeitrag erbracht haben. Und dafür sind die erkannten Strafen angemessen. O-Ton Frontal 21: Und trotzdem haben Sie mit den Leuten von der unteren Ebene einen Schleuserring ausgehebelt? Wir haben ein positives Fazit unter diese Ermittlungen gezogen und sind eigentlich mit dem Erfolg unseres Ermittlungsverfahrens zufrieden. Der Anwalt von Mohamad A. findet das erstaunlich: O-Ton Wolfgang Rudolph, Rechtsanwalt: Eigentlich hätte man im Laufe der Ermittlungen schnell feststellen können, dass man hier keine Haupttäter gefasst hat. Man konnte ja weder feststellen, dass da besondere finanzielle Vermögen vorhanden waren, noch Ähnliches. Also, man hätte auf Seiten der Staatsanwaltschaft recht schnell erkennen können, dass man hier nur ganz normale Flüchtlinge hat, die halt ausgenutzt wurden - und keine Hauptverdächtigen. O-Ton Frontal 21: Was denken Sie, warum hat man das trotzdem weitergetrieben? O-Ton Wolfgang Rudolph, Rechtsanwalt: Ja, ich denke, wie gesagt, das liegt am Aktionismus der Staatsanwaltschaft, die unbedingt Erfolge haben wollten. Aktionismus, weil die Politik der Öffentlichkeit Erfolge versprochen hat - im Kampf gegen Schleuser? Wir reden hier nicht von politischem Druck, sondern es ist unsere gesetzliche Aufgabe als Strafverfolgungsbehörde, gegen alle Straftaten Ermittlungen aufzunehmen. Von den 21 Verfahren im Zusammenhang mit den Geisterschiffen wurden neun eingestellt, fünf Angeklagte sind auf Bewährung frei gekommen. In sieben Fällen ist das Urteil noch offen.

5 Griechenland, Kos, Haftanstalt, März 2017 Mehr als zweieinhalb Jahre sitzt Bernd Keller in griechischer Haft, weil er sechs Flüchtlinge mit seinem Segelboot von der Türkei nach Griechenland mitnahm. Die Behauptung, er habe Zehntausende Euro als Schleuser verdient, kann nie bewiesen werden. Am Ende stellt sich heraus, dass Zeugen im Prozess gelogen hatten, Dokumente tatsächlich falsch übersetzt wurden. Die griechische Justiz muss ihn freilassen. Frankfurt, Flughafen, April 2017 In wenigen Augenblicken soll ihr Mann landen - nach zweieinhalb Jahren Haft. O-Ton Godelia Ruckes, Lebensgefährtin von Bernd Keller: Aber ich bin aufgeregt, mein Herzschlag. Ach, da ist er, Schatzi. Nach Griechenland darf Bernd Keller nicht mehr einreisen. Gegen seine Verurteilung als Schleuser will er Widerspruch einlegen. Bis zu einer Entscheidung bleibt das Boot konfisziert. Guck mal, wie dreckig der Kahn aussieht. Hier, alles kaputt, keine Leinen mehr da. Die Leinenfetzen hängen hier an der Reling. Das ist ja wohl der Hammer hier, was man da sieht. Da haben sie die Parzelle, die Leinen, alle weg. Guck mal, wie die hängt da, hier unten - die Macken. Warte mal ab, Schatz, komm. Na, gut, komm. Warte mal ab. Ihren Lebensabend werden sie in einer Ein-Zimmerwohnung bei Darmstadt verbringen - statt auf ihrer Segelyacht. Dass er Menschen in Not geholfen hat, bereut Bernd Keller nicht. Abmoderation: Ob nun Bernd Keller oder Kriminelle, die Schleuser sind nicht die Ursache der Flucht. Aber sie bieten eben für viele Menschen in Not die einzige Möglichkeit, nach Europa zu gelangen. Und solange das so ist, klagen Politiker, wenn sie die Schleuser anklagen, auch sich selbst an. Mehr zum Thema in unserer Dokumentation Menschenschmuggler - Das Geschäft mit den Flüchtlingen" in der ZDF-Mediathek. Zur Beachtung: Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtgesetzes ist ohne Zustimmung des Urheberberechtigten unzulässig und strafbar. Insbesondere darf er weder vervielfältigt, verarbeitet oder zu öffentlichen Wiedergaben benutzt werden. Die in den Beiträgen dargestellten Sachverhalte entsprechen dem Stand des jeweiligen Sendetermins.

Beitrag: Die brutalen Geschäfte der Schleuser Verdienen am Leid der Flüchtlinge

Beitrag: Die brutalen Geschäfte der Schleuser Verdienen am Leid der Flüchtlinge Manuskript Beitrag: Die brutalen Geschäfte der Schleuser Verdienen am Leid der Flüchtlinge Sendung vom 15. September 2015 von Joachim Bartz, Ann-Brit Bakkenbüll, Arndt Ginzel und Asli Özarslan Anmoderation:

Mehr

Beitrag: Pässe aus dem Internet Flucht unter falschem Namen

Beitrag: Pässe aus dem Internet Flucht unter falschem Namen Manuskript Beitrag: Pässe aus dem Internet Flucht unter falschem Namen Sendung vom 30. Mai 2017 von Anna Feist Anmoderation: Vor einer Woche riss der mörderische Terrorist von Manchester 22 Menschen in

Mehr

Beitrag: Flucht von Deutschland nach Syrien Das neue Geschäft der Schleuser

Beitrag: Flucht von Deutschland nach Syrien Das neue Geschäft der Schleuser Manuskript Beitrag: Flucht von Deutschland nach Syrien Das neue Geschäft der Schleuser Sendung vom 4. April 2017 von Anna Feist Mitarbeit: Y. Al Yaseen Anmoderation: Eigentlich gilt in Syrien Waffenruhe.

Mehr

Beitrag: Pflegestufe abgelehnt Krankenkassen gegen Patienten

Beitrag: Pflegestufe abgelehnt Krankenkassen gegen Patienten Manuskript Beitrag: Pflegestufe abgelehnt Krankenkassen gegen Patienten Sendung vom 28. Mai 2013 von Jörg Göbel und Christian Rohde Anmoderation: Man möchte es ja gerne glauben: Der Gutachter, den der

Mehr

Beitrag: Giftig und gefährlich Schiebereien der Müll-Mafia

Beitrag: Giftig und gefährlich Schiebereien der Müll-Mafia Manuskript Beitrag: Giftig und gefährlich Schiebereien der Müll-Mafia Sendung vom 03. Dezember 2013 von Arndt Ginzel, Martin Kraushaar und Christian Rohde Anmoderation: Deutschland braucht Müll! Viel Müll.

Mehr

Beitrag: Fisch mit Gütesiegel Falsche Versprechen für Verbraucher

Beitrag: Fisch mit Gütesiegel Falsche Versprechen für Verbraucher Manuskript Beitrag: Fisch mit Gütesiegel Falsche Versprechen für Verbraucher Sendung vom 8. Mai 2012 von Jörg Göbel und Christian Rohde Anmoderation: Wie glücklich war der Fisch, bevor er zu Fischstäbchen

Mehr

Beitrag: Land unter Mängel beim Hochwasserschutz

Beitrag: Land unter Mängel beim Hochwasserschutz Manuskript Beitrag: Land unter Mängel beim Hochwasserschutz Sendung vom 4. Juni 2013 von Hans Koberstein, Wolfgang Kramer, Birte Meier und Joe Sperling Anmoderation: Alles wartet auf den höchsten Pegelstand.

Mehr

Beitrag: Geschäfte mit der Armut Vermieter zocken Migranten ab

Beitrag: Geschäfte mit der Armut Vermieter zocken Migranten ab Manuskript Beitrag: Geschäfte mit der Armut Vermieter zocken Migranten ab Sendung vom 29. Mai 2012 von Manka Heise und Kyo Mali Jung Anmoderation: Elende Lebensverhältnisse im Paradies: Das ist deutsche

Mehr

Beitrag: Kritik an Bildungs- und Teilhabepaket Zu viel Bürokratie, zu wenig Geld

Beitrag: Kritik an Bildungs- und Teilhabepaket Zu viel Bürokratie, zu wenig Geld Manuskript Beitrag: Kritik an Bildungs- und Teilhabepaket Zu viel Bürokratie, zu wenig Geld Sendung vom 13. September 2016 von H.-C. Schultze und Gregor Witt Anmoderation: Deutschland wird immer reicher,

Mehr

Beitrag: Sprachlehrer für Flüchtlinge Schlecht bezahlt und ausgenutzt

Beitrag: Sprachlehrer für Flüchtlinge Schlecht bezahlt und ausgenutzt Manuskript Beitrag: Sprachlehrer für Flüchtlinge Schlecht bezahlt und ausgenutzt Sendung vom 15. März 2016 von Beate Frenkel und Michael Haselrieder Anmoderation: Wenn die Bundesregierung Vertrauen zurückgewinnen

Mehr

Beitrag: EU-Türkei-Abkommen Umstrittener Flüchtlingsdeal

Beitrag: EU-Türkei-Abkommen Umstrittener Flüchtlingsdeal Manuskript Beitrag: EU-Türkei-Abkommen Umstrittener Flüchtlingsdeal Sendung vom 28. Juni 2016 von Christian Esser, Birte Meier, Asli Özarslan und Joe Sperling Anmoderation: Schon vor dem Brexit musste

Mehr

Beitrag: Koalitionspoker Steigende Belastungen durch die Hintertür

Beitrag: Koalitionspoker Steigende Belastungen durch die Hintertür Manuskript Beitrag: Koalitionspoker Steigende Belastungen durch die Hintertür Sendung vom 26. November 2013 von Jörg Göbel und Christian Rohde Anmoderation: So, fast geschafft: Die große Koalition holt

Mehr

Beitrag: Unsoziale AfD- Die Partei und ihr Programmentwurf

Beitrag: Unsoziale AfD- Die Partei und ihr Programmentwurf Manuskript Beitrag: Unsoziale AfD- Die Partei und ihr Programmentwurf Sendung vom 22. März 2016 von Anne Herzlieb, Sonja Jürschik, Fabian Köhler und Hilke Petersen Anmoderation: Die AfD will die Partei

Mehr

Beitrag: Krise in Griechenland Europa am Scheideweg

Beitrag: Krise in Griechenland Europa am Scheideweg Manuskript Beitrag: Krise in Griechenland Europa am Scheideweg Sendung vom 30. Juni 2015 von Joachim Bartz, Anke Becker-Wenzel, Anna Feist, Michael Haselrieder, Herbert Klar und Alexander Poel Anmoderation:

Mehr

Beitrag: Von wegen barrierefrei Bahn behindert Behinderte

Beitrag: Von wegen barrierefrei Bahn behindert Behinderte Manuskript Beitrag: Von wegen barrierefrei Bahn behindert Behinderte Sendung vom 21. März 2017 von H.-C. Schultze und Gregor Witt Anmoderation: Stellen Sie sich vor, Sie wollen mit der Bahn von A nach

Mehr

Beitrag: Libanesische Erpresserbande Polizei machtlos

Beitrag: Libanesische Erpresserbande Polizei machtlos Manuskript Beitrag: Libanesische Erpresserbande Polizei machtlos Sendung vom 12. Juli 2016 von Andreas Halbach Anmoderation: Immer mehr Deutsche haben Angst, Opfer von Kriminellen zu werden. Laut Statistik

Mehr

Beitrag: Mit falschen Papieren nach Europa Einfallstor für Terroristen

Beitrag: Mit falschen Papieren nach Europa Einfallstor für Terroristen Manuskript Beitrag: Mit falschen Papieren nach Europa Einfallstor für Terroristen Sendung vom 28. Juni 2016 von Eleni Klotsikas und Ulrich Stoll Anmoderation: Passkontrolle. Dabei filtern die Grenzbeamten

Mehr

Beitrag: Teuer gebettet Die Matratzen-Abzocke

Beitrag: Teuer gebettet Die Matratzen-Abzocke Manuskript Beitrag: Teuer gebettet Die Matratzen-Abzocke Sendung vom 22. Januar 2013 von Andreas Baum und Markus Böhle Anmoderation: Die Preise stürzen, dass Schnäppchenjägern Hören und Sehen vergeht!

Mehr

Beitrag: Strom immer teurer Wer zahlt drauf, wer profitiert?

Beitrag: Strom immer teurer Wer zahlt drauf, wer profitiert? Manuskript Beitrag: Strom immer teurer Wer zahlt drauf, wer profitiert? Sendung vom 4. September 2012 von Steffen Judzikowski, Hans Koberstein und Christian Rohde Anmoderation: Mitte Oktober schlägt die

Mehr

Beitrag: Dubiose Wohnungsmakler Wie Flüchtlinge betrogen werden

Beitrag: Dubiose Wohnungsmakler Wie Flüchtlinge betrogen werden Manuskript Beitrag: Dubiose Wohnungsmakler Wie Flüchtlinge betrogen werden Sendung vom 18. Juli 2017 von Anna Neifer Anmoderation: In 138 Städten und Kreisen herrscht inzwischen Wohnungsnot. 138 Mal Deutschland,

Mehr

Beitrag: Erdogans Kampf in Deutschland Verfolgte Kritiker

Beitrag: Erdogans Kampf in Deutschland Verfolgte Kritiker Manuskript Beitrag: Erdogans Kampf in Deutschland Verfolgte Kritiker Sendung vom 20. Oktober 2015 von Anna Feist und Herbert Klar Anmoderation: In der Realpolitik lässt man moralisch schon mal Fünfe gerade

Mehr

Beitrag: Niedrige Löhne, niedrige Renten Millionen in der Armutsfalle

Beitrag: Niedrige Löhne, niedrige Renten Millionen in der Armutsfalle Manuskript Beitrag: Niedrige Löhne, niedrige Renten Millionen in der Armutsfalle Sendung vom 8. November 2016 von Jörg Göbel, Michael Haselrieder und Felix Zimmermann Anmoderation: Die Bundesregierung

Mehr

O-Ton Junge: Es hat gestürmt. Das Boot war voll, jeder hatte nur ganz wenig Platz. Das Wasser schwappte auf uns. Wir dachten, wir müssen sterben.

O-Ton Junge: Es hat gestürmt. Das Boot war voll, jeder hatte nur ganz wenig Platz. Das Wasser schwappte auf uns. Wir dachten, wir müssen sterben. Panorama Nr. 760 v. 08.11.2012 Flüchtlingsdrama: Deutschland lässt Syrer im Stich Anmoderation Anja Reschke: Wer will hier noch bleiben? Große Teile in Syrien sind so zerstört, dass jeder, der irgendwie

Mehr

Flucht nach Europa - sicherer Hafen? Bericht von der Situation ankommender Geflüchteter in Griechenland (Lesbos)

Flucht nach Europa - sicherer Hafen? Bericht von der Situation ankommender Geflüchteter in Griechenland (Lesbos) Flucht nach Europa - sicherer Hafen? Bericht von der Situation ankommender Geflüchteter in Griechenland (Lesbos) Nicolay Büttner 26.01.2016 1 Zur Person - Nicolay Büttner - ehemaliger Rechtsanwalt - Jurist

Mehr

Beitrag: Geldwäscheparadies Deutschland Löchrige Gesetze, schwierige Ermittlungen

Beitrag: Geldwäscheparadies Deutschland Löchrige Gesetze, schwierige Ermittlungen Manuskript Beitrag: Geldwäscheparadies Deutschland Löchrige Gesetze, schwierige Ermittlungen Sendung vom 30. Mai 2017 von Herbert Klar und Markus Reichert Anmoderation: 210 Milliarden Euro zahlten Käufer

Mehr

Beitrag: Geiseldrama in Somalia Deutscher Hochstapler gefährdet Seeleute

Beitrag: Geiseldrama in Somalia Deutscher Hochstapler gefährdet Seeleute Manuskript Beitrag: Geiseldrama in Somalia Deutscher Hochstapler gefährdet Seeleute Sendung vom 25. November 2014 von Jörg Brase und Christian Rohde Anmoderation: Unsere nächste Geschichte ist abenteuerlich.

Mehr

Beitrag: Flüchtlingselend in der Türkei Der Deal und die Folgen

Beitrag: Flüchtlingselend in der Türkei Der Deal und die Folgen Manuskript Beitrag: Flüchtlingselend in der Türkei Der Deal und die Folgen Sendung vom 14. Februar 2017 von Reinhard Laska Anmoderation: Kürzlich war die Kanzlerin wieder mal in der Türkei, wieder mal

Mehr

Weiträumige Abschottung - Wie Flüchtlinge von Europa ferngehalten werden sollen

Weiträumige Abschottung - Wie Flüchtlinge von Europa ferngehalten werden sollen Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des

Mehr

Beitrag: Schamlose Bereicherung Die kommunalen Chefgehälter

Beitrag: Schamlose Bereicherung Die kommunalen Chefgehälter Manuskript Beitrag: Schamlose Bereicherung Die kommunalen Chefgehälter Sendung vom 1. Juli 2008 Von Friedrich Kurz und Birte Meier Anmoderation: Zu Beginn eine kurze Quizfrage: Wie schafft man es, jeden

Mehr

Beitrag: Die miesen Tricks der Inkassofirmen In der Schuldenfalle

Beitrag: Die miesen Tricks der Inkassofirmen In der Schuldenfalle Manuskript Beitrag: Die miesen Tricks der Inkassofirmen In der Schuldenfalle Sendung vom 29. November 2016 von Erik Hane Anmoderation: Die Vorweihnachtszeit verlockt zum Geldausgeben. Und wenn die Konsumenten

Mehr

Beitrag: Die Tricks am Grauen Kapitalmarkt Abzocken leicht gemacht

Beitrag: Die Tricks am Grauen Kapitalmarkt Abzocken leicht gemacht Manuskript Beitrag: Die Tricks am Grauen Kapitalmarkt Abzocken leicht gemacht Sendung vom 4. April 2017 von Michael Haselrieder und Herbert Klar Anmoderation: Zwei Männer, die protzen und prassen. Schäfer

Mehr

Beitrag: Kinderehen in Deutschland Minderjährig, verheiratet, schutzlos

Beitrag: Kinderehen in Deutschland Minderjährig, verheiratet, schutzlos Manuskript Beitrag: Kinderehen in Deutschland Minderjährig, verheiratet, schutzlos Sendung vom 7. Februar 2017 von Beate Frenkel Anmoderation: Weltweit wird alle sieben Sekunden ein Mädchen verheiratet,

Mehr

Beitrag: Botschaftstermine gegen Bares - Geschäftemacherei mit syrischen Flüchtlingen

Beitrag: Botschaftstermine gegen Bares - Geschäftemacherei mit syrischen Flüchtlingen Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des

Mehr

Beitrag: Schuld ohne Sühne Späte Ermittlungen gegen KZ-Wächter

Beitrag: Schuld ohne Sühne Späte Ermittlungen gegen KZ-Wächter Manuskript Beitrag: Schuld ohne Sühne Späte Ermittlungen gegen KZ-Wächter Sendung vom 20. Mai 2014 von Wolfgang Kramer Anmoderation: Irgendwann muss Schluss sein! meinen viele Deutsche, wenn heute noch

Mehr

Beitrag: Fragwürdige Geschäftsmodelle Ärzte verdienen mit

Beitrag: Fragwürdige Geschäftsmodelle Ärzte verdienen mit Manuskript Beitrag: Fragwürdige Geschäftsmodelle Ärzte verdienen mit Sendung vom 13. August 2013 von Andreas Halbach, Herbert Klar und Jobst Spengemann Anmoderation: Wenn Sie zum Arzt gehen, wollen Sie

Mehr

Beitrag: Dumpinglöhne bei EDEKA Leiharbeit auf Kosten der Mitarbeiter

Beitrag: Dumpinglöhne bei EDEKA Leiharbeit auf Kosten der Mitarbeiter Manuskript Beitrag: Dumpinglöhne bei EDEKA Leiharbeit auf Kosten der Mitarbeiter Sendung vom 4. Februar 2014 von Christian Rohde Anmoderation: Image ist alles. Deshalb gibt sich EDEKA in seiner Werbung

Mehr

Beitrag: Pflegefall Altenpflege Zu wenig Zeit, Lohn und Personal

Beitrag: Pflegefall Altenpflege Zu wenig Zeit, Lohn und Personal Manuskript Beitrag: Pflegefall Altenpflege Zu wenig Zeit, Lohn und Personal Sendung vom 8. März 2016 von Gerd Gerlach, Steffi Lischke und Nina Rothermundt Anmoderation: Anziehen: acht Minuten. Hilfe beim

Mehr

Beitrag: Abrechnung mit Schlecker Folgen einer Millionenpleite

Beitrag: Abrechnung mit Schlecker Folgen einer Millionenpleite Manuskript Beitrag: Abrechnung mit Schlecker Folgen einer Millionenpleite Sendung vom 7. März 2017 von Christian Esser und Birte Meier Anmoderation: Die Anklage hat es in sich. Es geht um Schlecker, um

Mehr

Beitrag: Die Tricks mit dem Strompreis Verbraucher subventionieren EEG-Umlage

Beitrag: Die Tricks mit dem Strompreis Verbraucher subventionieren EEG-Umlage Manuskript Beitrag: Die Tricks mit dem Strompreis Verbraucher subventionieren EEG-Umlage Sendung vom 17. September 2013 von Steffen Judzikowski und Hans Koberstein Anmoderation: Wir sind das Land der Energiewende!

Mehr

Zum Tathergang. Übersetzung von

Zum Tathergang. Übersetzung von Arabische Republik Syrien Führung der Armee und der Streitkräfte Militärgerichtsverwaltung Urteil Den... Im Namen des arabischen Volkes in Syrien Nummer... Aktenzeichen... 767/2010 Ich, Hauptmann Aiman

Mehr

Beitrag: Das Geschäft mit Flüchtlingen Planlos und teuer

Beitrag: Das Geschäft mit Flüchtlingen Planlos und teuer Manuskript Beitrag: Das Geschäft mit Flüchtlingen Planlos und teuer Sendung vom 24. Mai 2016 von Ulrike Brödermann, Julia Friedrichs und Bettina Malter Mitarbeit: Recherchezentrum CORRECTIV Anmoderation:

Mehr

01. Wer oder was ist ein Flüchtling?

01. Wer oder was ist ein Flüchtling? 01. Wer oder was ist ein Flüchtling? Jemand, der in ein größeres Haus oder eine schönere Wohnung umzieht. Jemand, dem es in einem anderen Land besser gefällt und der dort leben möchte. Jemand, der seine

Mehr

Beitrag: Türken gegen Erdogan Machtkampf auf deutschen Straßen

Beitrag: Türken gegen Erdogan Machtkampf auf deutschen Straßen Manuskript Beitrag: Türken gegen Erdogan Machtkampf auf deutschen Straßen Sendung vom 21. März 2017 von Susana Santina Anmoderation: Erdogan wütet weiter. Europa würde wieder "Gaskammern" einrichten, wenn

Mehr

Ingo Blank und Dietrich Krauß untersuchen die Zahlen - und auch die maue Beratung der Anbieter der Riester-Renten."

Ingo Blank und Dietrich Krauß untersuchen die Zahlen - und auch die maue Beratung der Anbieter der Riester-Renten. Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des

Mehr

Beitrag: Syrische Ärzte in Deutschland Arbeiten verboten

Beitrag: Syrische Ärzte in Deutschland Arbeiten verboten Manuskript Beitrag: Syrische Ärzte in Deutschland Arbeiten verboten Sendung vom 8. Dezember 2015 von Anke Becker-Wenzel und Astrid Randerath Anmoderation: Kriegsflüchtlinge aus Syrien - inzwischen sind

Mehr

Beitrag: Arme Schweine Deutschland missachtet Tierschutz

Beitrag: Arme Schweine Deutschland missachtet Tierschutz Manuskript Beitrag: Arme Schweine Deutschland missachtet Tierschutz Sendung vom 12. Februar 2013 von Christian Rohde und Sandra Theiß Anmoderation: Wer gerne Schnitzel isst, der sollte wissen: Schweine-Leben

Mehr

Beitrag: Das große Dilemma Waffenlieferungen an die Kurden

Beitrag: Das große Dilemma Waffenlieferungen an die Kurden Manuskript Beitrag: Das große Dilemma Waffenlieferungen an die Kurden Sendung vom 2. September 2014 von Joachim Bartz, Asli Özarslan und Ulrich Stoll Anmoderation: Jetzt ist es also beschlossen: Deutschland

Mehr

Beitrag: Kein Asyl in Deutschland Politisch Verfolgte in der Türkei

Beitrag: Kein Asyl in Deutschland Politisch Verfolgte in der Türkei Manuskript Beitrag: Kein Asyl in Deutschland Politisch Verfolgte in der Türkei Sendung vom 7. März 2017 von Reinhard Laska und Felix Zimmermann Anmoderation: Nazi-Vergleiche und Spionagevorwürfe. Erdogan

Mehr

Beitrag: Islamist im Staatsauftrag Dschihadist und V-Mann zugleich

Beitrag: Islamist im Staatsauftrag Dschihadist und V-Mann zugleich Manuskript Beitrag: Islamist im Staatsauftrag Dschihadist und V-Mann zugleich Sendung vom 13. Oktober 2015 von Elmar Schön und Elmar Theveßen Anmoderation: Die Geschichte, die wir Ihnen jetzt erzählen,

Mehr

Beitrag: Wie Berufsbetreuer abkassieren Entrechtet und entmündigt

Beitrag: Wie Berufsbetreuer abkassieren Entrechtet und entmündigt Manuskript Beitrag: Wie Berufsbetreuer abkassieren Entrechtet und entmündigt Sendung vom 16. Mai 2017 von Tonja Pölitz Anmoderation: Es ist eine Situation, in die keiner geraten möchte und dennoch kann

Mehr

Beitrag: Nachschub für den Terror IS-Kämpfer aus Deutschland

Beitrag: Nachschub für den Terror IS-Kämpfer aus Deutschland Manuskript Beitrag: Nachschub für den Terror IS-Kämpfer aus Deutschland Sendung vom 30. September 2014 von Christian Esser, Arndt Ginzel und Herbert Klar Anmoderation: Ihr Marketing ist mörderisch! Die

Mehr

Beitrag: Ausgebeutete Putzkräfte Razzia gegen Lohndrücker Sendung vom 2. Oktober 2007

Beitrag: Ausgebeutete Putzkräfte Razzia gegen Lohndrücker Sendung vom 2. Oktober 2007 Manuskript Beitrag: Ausgebeutete Putzkräfte Razzia gegen Lohndrücker Sendung vom 2. Oktober 2007 Von Joe Sperling Anmoderation: Wie kann Ihnen ihr Arbeitgeber den Stundenlohn erhöhen und am Ende verdienen

Mehr

Beitrag: Rotkreuzschwestern ausgebeutet Missbrauch bei der Leiharbeit

Beitrag: Rotkreuzschwestern ausgebeutet Missbrauch bei der Leiharbeit Manuskript Beitrag: Rotkreuzschwestern ausgebeutet Missbrauch bei der Leiharbeit Sendung vom 28. März 2017 von Tonja Pölitz Anmoderation: Sie versorgen Kranke, sie pflegen Bettlägerige, sie helfen: Tausende

Mehr

Beitrag: Justiz gegen Angehörige Altenpflege im Osten

Beitrag: Justiz gegen Angehörige Altenpflege im Osten Manuskript Beitrag: Justiz gegen Angehörige Altenpflege im Osten Sendung vom 14. Mai 2013 von Tonja Pölitz Anmoderation: Die eigenen Eltern ins Heim geben? Für viele purer Stress, wenn sie nur dran denken:

Mehr

Beitrag: Krebsgefahr durch Glyphosat? Dubiose Rolle deutscher Behörden

Beitrag: Krebsgefahr durch Glyphosat? Dubiose Rolle deutscher Behörden Manuskript Beitrag: Krebsgefahr durch Glyphosat? Dubiose Rolle deutscher Behörden Sendung vom 29. September 2015 von Andreas Rummel Anmoderation: Unkrautvernichter mit dem Wirkstoff Glyphosat kennt jeder

Mehr

Beitrag: Flucht im Lkw In der Hölle von Calais

Beitrag: Flucht im Lkw In der Hölle von Calais Manuskript Beitrag: Flucht im Lkw In der Hölle von Calais Sendung vom 27. September 2016 von Anna Feist Mitarbeit: Koumay Almelhem Anmoderation: Sie nennen es den Dschungel. Im französischen Calais, an

Mehr

Beitrag: Fragwürdige Operationen Patienten als Versuchsobjekte

Beitrag: Fragwürdige Operationen Patienten als Versuchsobjekte Manuskript Beitrag: Fragwürdige Operationen Patienten als Versuchsobjekte Sendung vom 4. September 2012 von Manka Heise und Birte Meier Anmoderation: Versuch und tödlicher Irrtum. Nach dem Muster kann

Mehr

Beitrag: Rechtsextreme in Sachsen Schauen Politik und Polizei weg?

Beitrag: Rechtsextreme in Sachsen Schauen Politik und Polizei weg? Manuskript Beitrag: Rechtsextreme in Sachsen Schauen Politik und Polizei weg? Sendung vom 26. April 2016 von Ulrike Brödermann, Arndt Ginzel, Manka Heise und Tonja Pölitz Anmoderation: Sachsen hat ein

Mehr

Beitrag: Wenn Kinder Kinder missbrauchen Ein gesellschaftliches Tabuthema

Beitrag: Wenn Kinder Kinder missbrauchen Ein gesellschaftliches Tabuthema Manuskript Beitrag: Wenn Kinder Kinder missbrauchen Ein gesellschaftliches Tabuthema Sendung vom 19. Januar 2016 von Martina Morawietz Anmoderation: Es sind noch Kinder. Sie sind unter vierzehn und nicht

Mehr

Beitrag: Gefahr Billigbrüste Geschäfte mit der Schönheit

Beitrag: Gefahr Billigbrüste Geschäfte mit der Schönheit Manuskript Beitrag: Gefahr Billigbrüste Geschäfte mit der Schönheit Sendung vom 7. Februar 2017 von Jörg Göbel Anmoderation: Bauchfett absaugen, Lippen aufspritzen und, der Beauty-Hit, Brust vergrößern.

Mehr

Beitrag: Billiges Fleisch, teurer Tierschutz

Beitrag: Billiges Fleisch, teurer Tierschutz Manuskript Beitrag: Billiges Fleisch, teurer Tierschutz Sendung vom 7. Juli 2015 von Jörg Göbel und Christian Rohde Anmoderation: Tierschutz ist uns Deutschen angeblich ganz wichtig. 80 Prozent sagen,

Mehr

Beitrag: Die Flüchtlingskinder vom Kotti Drogen und Diebstahl

Beitrag: Die Flüchtlingskinder vom Kotti Drogen und Diebstahl Manuskript Beitrag: Die Flüchtlingskinder vom Kotti Drogen und Diebstahl Sendung vom 5. April 2016 von Anna Feist und Kyo Mali Jung Anmoderation: Alleinreisende Minderjährige sind besonders schutzbefohlene

Mehr

O-Ton Panorama: Sind das alles patriotische Europäer, die hier demonstrieren? Was heißt das genau?

O-Ton Panorama: Sind das alles patriotische Europäer, die hier demonstrieren? Was heißt das genau? Panorama Nr. 790 vom 18.12.2014 Kontaktversuch: Lügenpresse trifft Pegida Anmoderation Anja Reschke: Was ist Pegida? Wer demonstriert da eigentlich? Darüber wird in Deutschland heftig diskutiert. Medien,

Mehr

Beitrag: Schnüffeln für Amerika US-Firmen in Deutschland

Beitrag: Schnüffeln für Amerika US-Firmen in Deutschland Manuskript Beitrag: Schnüffeln für Amerika US-Firmen in Deutschland Sendung vom 30. Juli 2013 von Herbert Klar, Joe Sperling und Uli Stoll Anmoderation: Nichts Genaues weiß man: So ähnlich läuft die Debatte

Mehr

Beitrag: Gefangen im Netzwerk Die Macht von Facebook

Beitrag: Gefangen im Netzwerk Die Macht von Facebook Manuskript Beitrag: Gefangen im Netzwerk Die Macht von Facebook Sendung vom 25. September 2012 von Kyo Mali Jung und Ralf Paniczek Anmoderation: So leicht entkommen Sie Facebook nicht! Wer einmal drin

Mehr

Beitrag: Legale Prostitution Staat fördert Ausbeutung

Beitrag: Legale Prostitution Staat fördert Ausbeutung Manuskript Beitrag: Legale Prostitution Staat fördert Ausbeutung Sendung vom 28. Mai 2013 von Manka Heise, Kyo Mali Jung und Leonie Stade Anmoderation: Willkommen in der modernen Arbeitswelt! Auch Prostituierte

Mehr

Beitrag: Missbrauch mit der Gesundheitskarte Datendiebstahl leicht gemacht

Beitrag: Missbrauch mit der Gesundheitskarte Datendiebstahl leicht gemacht Manuskript Beitrag: Missbrauch mit der Gesundheitskarte Datendiebstahl leicht gemacht Sendung vom 23. Mai 2017 von Astrid Randerath und Dana Sümening Anmoderation: Als der Rennfahrer Michael Schumacher

Mehr

Beitrag: Geschäfte mit dem Flüchtlingselend Kommunen unter Zugzwang

Beitrag: Geschäfte mit dem Flüchtlingselend Kommunen unter Zugzwang Manuskript Beitrag: Geschäfte mit dem Flüchtlingselend Kommunen unter Zugzwang Sendung vom 5. Mai 2015 von Kyo Mali Jung und Joe Sperling Anmoderation: Wohin mit all den Flüchtlingen? Es gibt viel zu wenige

Mehr

Beitrag: Die Nacht des Staatsversagens Ist Köln überall?

Beitrag: Die Nacht des Staatsversagens Ist Köln überall? Manuskript Beitrag: Die Nacht des Staatsversagens Ist Köln überall? Sendung vom 19. Januar 2016 von Anke Becker-Wenzel, Sophie Blasberg, Ulrike Brödermann, Christian Esser, Beate Frenkel, Manka Heise,

Mehr

Reporterin: Warum müssen Sie hier Spendengelder sammeln für Griechenland?

Reporterin: Warum müssen Sie hier Spendengelder sammeln für Griechenland? Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des

Mehr

Beitrag: Verführte Anleger Grauer Kapitalmarkt ohne Kontrolle

Beitrag: Verführte Anleger Grauer Kapitalmarkt ohne Kontrolle Manuskript Beitrag: Verführte Anleger Grauer Kapitalmarkt ohne Kontrolle Sendung vom 21. Januar 2014 von Herbert Klar, Wolfgang Kramer und Joe Sperling Anmoderation: Gesunder Argwohn wird schon mal außer

Mehr

Beitrag: Die Tricks der Möbelkette XXXL Arbeitnehmerrechte ausverkauft

Beitrag: Die Tricks der Möbelkette XXXL Arbeitnehmerrechte ausverkauft Manuskript Beitrag: Die Tricks der Möbelkette XXXL Arbeitnehmerrechte ausverkauft Sendung vom 25. Oktober 2016 von Thomas Münten, Heiko Rahms und Anna Maria Schuck Anmoderation: Groß ist für dieses Möbelhaus

Mehr

Auf der Flucht Lehrerinformation

Auf der Flucht Lehrerinformation Lehrerinformation 1/7 Arbeitsauftrag Ziel Material Sozialform Diskussion zum Thema Flucht vorlesen, wie sich die Familie von Asmaa entschieden hat Filmausschnitt zeigen: Eine syrische Familie auf der Flucht,

Mehr

Beitrag: Leiharbeit als Dauerzustand Unsicher und unterbezahlt

Beitrag: Leiharbeit als Dauerzustand Unsicher und unterbezahlt Manuskript Beitrag: Leiharbeit als Dauerzustand Unsicher und unterbezahlt Sendung vom 6. Oktober 2015 von Michael Haselrieder, Tobias Lill und Tonja Pölitz Anmoderation: Leiharbeit sollte eigentlich eine

Mehr

Beitrag: Der große Flüchtlingstreck Europa vor der Zerreißprobe

Beitrag: Der große Flüchtlingstreck Europa vor der Zerreißprobe Manuskript Beitrag: Der große Flüchtlingstreck Europa vor der Zerreißprobe Sendung vom 8. September 2015 von Anke Becker-Wenzel, Christian Esser, Jan Fritsche, Herbert Klar, Hans Koberstein und Joe Sperling

Mehr

Beitrag: Arbeitsvisa für Balkan-Flüchtlinge Zu viele bürokratische Hürden

Beitrag: Arbeitsvisa für Balkan-Flüchtlinge Zu viele bürokratische Hürden Manuskript Beitrag: Arbeitsvisa für Balkan-Flüchtlinge Zu viele bürokratische Hürden Sendung vom 8. März 2016 von Jutta Sonnewald Anmoderation: Beim wahlkampfbeherrschenden Thema Flüchtlinge setzt die

Mehr

BUNDESGERICHTSHOF IM NAMEN DES VOLKES. Urteil. vom. 29. Juli in der Strafsache. gegen

BUNDESGERICHTSHOF IM NAMEN DES VOLKES. Urteil. vom. 29. Juli in der Strafsache. gegen BUNDESGERICHTSHOF IM NAMEN DES VOLKES 4 StR 190/10 Urteil vom 29. Juli 2010 in der Strafsache gegen wegen schweren Menschenhandels zum Zwecke der sexuellen Ausbeutung - 2 - Der 4. Strafsenat des Bundesgerichtshofs

Mehr

Beitrag: Mangel an bezahlbaren Wohnungen Mieter in Not

Beitrag: Mangel an bezahlbaren Wohnungen Mieter in Not Manuskript Beitrag: Mangel an bezahlbaren Wohnungen Mieter in Not Sendung vom 26. Juli 2016 von Lan-Na Grosse, Thadeus Parade und Anna Warsberg Anmoderation: In den Städten steigen die Mieten. Und zugleich

Mehr

Beitrag: Tomys letzte Reise Kinderflucht aus Hitlers Reich

Beitrag: Tomys letzte Reise Kinderflucht aus Hitlers Reich Manuskript Beitrag: Tomys letzte Reise Kinderflucht aus Hitlers Reich Sendung vom 20. Januar 2015 von James Pastouna und Ulrich Stoll Anmoderation: Stellen Sie sich vor, da werden Menschen wegen ihrer

Mehr

Beitrag: Der Putsch in der Türkei Die Folgen für Deutschland

Beitrag: Der Putsch in der Türkei Die Folgen für Deutschland Manuskript Beitrag: Der Putsch in der Türkei Die Folgen für Deutschland Sendung vom 19. Juli 2016 von Christian Esser, Anna Feist, Jörg Göbel, Michael Haselrieder, Herbert Klar, Asli Özarslan und Dominik

Mehr

Beitrag: Dreiste Selbstbedienung? Kommunale Manager sahnen ab

Beitrag: Dreiste Selbstbedienung? Kommunale Manager sahnen ab Manuskript Beitrag: Dreiste Selbstbedienung? Kommunale Manager sahnen ab Sendung vom 18. September 2012 von Andreas Halbach Anmoderation: Wer wird Millionär? Und wer hat das bezahlt? Wir alle - wenn Manager

Mehr

Beitrag: Von Lügen und Halbwahrheiten Deutschland im Wahlkampf

Beitrag: Von Lügen und Halbwahrheiten Deutschland im Wahlkampf Manuskript Beitrag: Von Lügen und Halbwahrheiten Deutschland im Wahlkampf Sendung vom 17. September 2013 von Werner Doyé und Sonja Schünemann Anmoderation: Wahlkampf und Wahrheit das geht schlecht zusammen.

Mehr

Wie Geflüchtete Medien nutzen

Wie Geflüchtete Medien nutzen Flucht 2.0 Wie Geflüchtete Medien nutzen Eine Expertise für den Mediendienst Integration von Prof. Dr. Carola Richter, Prof. Dr. Martin Emmer, Marlene Kunst, M.A. Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft,

Mehr

Beitrag: Streit um Atommüll Die ewige Suche nach dem Endlager

Beitrag: Streit um Atommüll Die ewige Suche nach dem Endlager Manuskript Beitrag: Streit um Atommüll Die ewige Suche nach dem Endlager Sendung vom 4. Juni 2013 von Steffen Judzikowski und Christian Rohde Anmoderation: Es ist die Quadratur des Kreises: Die Suche nach

Mehr

Mut zur Inklusion machen!

Mut zur Inklusion machen! Heft 4 - Dezember 2015 Mut zur Inklusion machen! Die Geschichte... von dem Verein Mensch zuerst Was bedeutet People First? People First ist ein englischer Name für eine Gruppe. Man spricht es so: Piepel

Mehr

MOTIVE A1 Einstufungstest. Teil 1. Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung. MOTIVE A1 Einstufungstest

MOTIVE A1 Einstufungstest. Teil 1. Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung. MOTIVE A1 Einstufungstest MOTIVE A1 Einstufungstest Teil 1 Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung. Beispiel: 0 _c_ heißen Sie? Ich Otto Müller. a Was / heiße b Wie / heißen c Wie

Mehr

Kündigung von Lebensversicherungen

Kündigung von Lebensversicherungen ARD-Ratgeber Recht aus Karlsruhe Sendung vom: 25. August 2012, 17.03 Uhr im Ersten Kündigung von Lebensversicherungen Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck

Mehr

Beitrag: Ärzte ohne Versicherung Schutzlos beim Doktor

Beitrag: Ärzte ohne Versicherung Schutzlos beim Doktor Manuskript Beitrag: Ärzte ohne Versicherung Schutzlos beim Doktor Sendung vom 17. Mai 2016 von Astrid Randerath und Dana Sümening Mitarbeit: Ulrike Brödermann Anmoderation: Sie haben hoffentlich einen

Mehr

Beitrag: Deutsche Stiftung Organtransplantation - Mitarbeiter erheben schwere Vorwürfe

Beitrag: Deutsche Stiftung Organtransplantation - Mitarbeiter erheben schwere Vorwürfe Manuskript Beitrag: Deutsche Stiftung Organtransplantation - Mitarbeiter erheben schwere Vorwürfe Sendung vom 14. Juli 2015 von Nataly Bleuel und Christian Esser Anmoderation: Es ist eine bedrückende Statistik.

Mehr

Beitrag: Zunahme von Niedriglöhnen Experten warnen vor Folgen für das Sozialsystem

Beitrag: Zunahme von Niedriglöhnen Experten warnen vor Folgen für das Sozialsystem Manuskript Beitrag: Zunahme von Niedriglöhnen Experten warnen vor Folgen für das Sozialsystem Sendung vom 5. Oktober 2010 Von Anke Becker-Wenzel und Joe Sperling Anmoderation: Alle loben das deutsche Arbeitsplatzwunder.

Mehr

Beitrag: Gesünder mit Zusatzstoffen? Falsche Versprechen bei Lebensmitteln

Beitrag: Gesünder mit Zusatzstoffen? Falsche Versprechen bei Lebensmitteln Manuskript Beitrag: Gesünder mit Zusatzstoffen? Falsche Versprechen bei Lebensmitteln Sendung vom 9. Oktober 2012 von Jörg Göbel und Julian Prahl Anmoderation: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie

Mehr

Beitrag: Gequälte Tiere, verkeimte Ställe Antibiotika in der Putenmast

Beitrag: Gequälte Tiere, verkeimte Ställe Antibiotika in der Putenmast Manuskript Beitrag: Gequälte Tiere, verkeimte Ställe Antibiotika in der Putenmast Sendung vom 9. Dezember 2014 von Jörg Göbel, Andreas Halbach und Christian Rohde Anmoderation: Der gute Wille scheint da.immer

Mehr

Beitrag: Psychopillen für Kinder Ruhigstellen mit Nebenwirkungen

Beitrag: Psychopillen für Kinder Ruhigstellen mit Nebenwirkungen Manuskript Beitrag: Psychopillen für Kinder Ruhigstellen mit Nebenwirkungen Sendung vom 4. Juni 2013 von Beate Frenkel und Astrid Randerath Anmoderation: Ist ein kindlicher Wutanfall eine Launenregulationsstörung"?

Mehr

WERBUNG MIT BILD VOM HAUS

WERBUNG MIT BILD VOM HAUS ARD-Ratgeber Recht aus Karlsruhe Sendung vom: 12. November 2011, 17.03 Uhr im Ersten WERBUNG MIT BILD VOM HAUS Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist

Mehr

Beitrag: Die Masche mit Blutproben Ärzte kassieren und der Staat schaut zu

Beitrag: Die Masche mit Blutproben Ärzte kassieren und der Staat schaut zu Manuskript Beitrag: Die Masche mit Blutproben Ärzte kassieren und der Staat schaut zu Sendung vom 30. September 2014 von Jörg Göbel, Steffen Judzikowski und Christian Rohde Anmoderation: Der Begriff Bananenrepublik

Mehr

Beitrag: Hass auf Facebook Und die Ohnmacht der Politik

Beitrag: Hass auf Facebook Und die Ohnmacht der Politik Manuskript Beitrag: Hass auf Facebook Und die Ohnmacht der Politik Sendung vom 13. September 2016 von Jan Fritsche, Sha Hua, Birte Meier und Andreas Wiemers Anmoderation: Ein schreiendes Mädchen, am Körper

Mehr

Beitrag: Lücken bei Antiviren-Software Trügerische Sicherheit

Beitrag: Lücken bei Antiviren-Software Trügerische Sicherheit Manuskript Beitrag: Lücken bei Antiviren-Software Trügerische Sicherheit Sendung vom 21. März 2017 von Joachim Bartz Anmoderation: Viren, Trojaner, Würmer - hört sich fies an, was Ihren Computer alles

Mehr

Beitrag: Zur Kasse, Autofahrer! Streit um die Pkw-Maut

Beitrag: Zur Kasse, Autofahrer! Streit um die Pkw-Maut Manuskript Beitrag: Zur Kasse, Autofahrer! Streit um die Pkw-Maut Sendung vom 5. November 2013 von Anke Becker-Wenzel, Martina Morawietz und Karl Sippel Anmoderation: Mit mir nicht! Kanzlerin Merkels entschiedene

Mehr