Erste Schritte. Ein Leitfaden zu Cochleaimplantaten

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1 Erste Schritte Ein Leitfaden zu Cochleaimplantaten

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3 EINLEITUNG Herzlichen Glückwunsch Sie haben den ersten wichtigen Schritt soeben gemacht. Mit dieser Broschüre erfahren Sie nicht nur mehr über Cochleaimplantate (CI), sondern auch darüber, wie Sie wieder aktiv an der Kommunikation mit Ihrer Umwelt teilnehmen können. Lernen Sie die Möglichkeiten kennen, ihre Lebensqualität mit Cochleaimplantaten zu verbessern. Ihr Gehör hat sich zu Beginn vermutlich nur langsam verschlechtert, sodass Sie die Veränderung kaum bemerkt haben. Als der Verlust stärker wurde, mussten Sie öfter nachfragen und Ihre Mitmenschen bitten, Gesagtes für Sie zu wiederholen. Die Erkenntnis, dass Sie irgendwann einzelnen Wörtern oder ganzen Gesprächen nicht mehr folgen konnten, hat Sie schließlich dazu gebracht, etwas zu unternehmen. Alle Fragen, die Sie nun haben, möchten wir in dieser Broschüre beantworten. Es fällt sicher nicht leicht, eine Behandlung in Betracht zu ziehen, die über ein Hörgerät hinausgeht. Daher schiebt man den Hörtest so lange wie möglich hinaus und trägt weiterhin das alte Hörgerät, auch wenn es nicht mehr optimal hilft. Aus diesem Grund freut es uns umso mehr, dass Sie sich nun für ein Cochleaimplantat interessieren. Sicherlich haben Sie jetzt viele Fragen! Dieser Leitfaden wird Ihnen helfen, Ihre Fragen zu beantworten. Zuerst erklären wir Ihnen, wie das Gehör funktioniert und was Hörverlust bedeutet. Sie lernen Cochleaimplantat-Systeme und ihre Funktionsweise kennen. Des weiteren erklären wir Ihnen, welche Vorteile ein CI für die Behandlung Ihres Hörverlustes mit sich bringt und geben einen kurzen Überblick über die einzelnen Schritte auf dem Weg zum Implantat. Zum Schluss geben wir einen Ausblick, worauf Sie und Ihre Familie sich freuen dürfen. Dazu gehören die verbesserte Kommunikation und Interaktion in der Familie und am Arbeitsplatz, das Genießen besonderer Hörerlebnisse, aber auch einfach nur das verbesserte Hören im Alltag.

4 DAS HÖREN Wie funktioniert das Hören? Der Schall, das Ohr und das Gehirn Sie verstehen Ihre Situation und ein Cochleaimplantat als Lösung besser, wenn Sie wissen, wie Hören funktioniert. Werfen wir zuerst einmal einen Blick auf das Ohr. Das Ohr besteht aus drei Teilen: dem Außenohr, dem Mittelohr und dem Innenohr. Das Außenohr ist das, was man vom Ohr sehen kann. Im Mittelohr befinden sich die kleinsten Knochen unseres Körpers: die Gehörknöchelchen. Mit deren Hilfe kann Schall vom Außenohr zum Innenohr geleitet werden. Das Innenohr beherbergt die Cochlea. Dabei handelt es sich um ein schneckenförmiges, flüssigkeitsgefülltes Organ, das etwa so groß ist, wie eine Erbse. All diese Teile arbeiten zusammen, um Schallwellen aufzufangen und diese in Signale umzuwandeln. Das Gehirn interpretiert diese Signale dann als akustische Ereignisse. Wie Hören funktioniert 5 Hörnerv Der Hörnerv sendet elektrische Signale zum Gehirn, wo sie als akustische Ereignisse wahrgenommen werden. 1 2 Außenohr Das Außenohr fängt Schallwellen auf und leitet sie in den Gehörkanal weiter. Die Schallwellen versetzen anschließend das Trommelfell in Schwingung. Trommelfell Durch die Schwingung des Trommelfells werden auch die Gehörknöchelchen in Vibration versetzt. 4 Cochlea Die Cochlea wandelt Schallwellen in elektrische Signale um. 3 Gehörknöchelchen Die Gehörknöchelchen leiten Schallwellen zur Cochlea weiter. Wenn Sie dazu gerne mehr erfahren möchten, besuchen Sie einfach unsere Videothek auf medel.com/videos. 2

5 Fragen & Antworten Wie häufig kommt ein Hörverlust vor? Weltweit leiden etwa 360 Millionen Menschen an einer Form von Hörverlust. Sie sind also kein Einzelfall. Bei den meisten Betroffenen handelt es sich um Erwachsene - mit steigender Lebenserwartung nimmt auch die Häufigkeit von Hörverlust zu. Hörverlust ist die häufigste sensorische Störung bei älteren Menschen und auch eine der häufigsten chronischen Erkrankungen. 1,2,3,4 Was bedeutet Schallempfindungsschwerhörigkeit? Schallempfindungsschwerhörigkeit (Sensorineural Hearing Loss, SNHL) wird durch ein beschädigtes Innenohr verursacht. Eine Schallempfindungsschwerhörigkeit tritt ein, wenn die Haarzellen in der Cochlea fehlen oder beschädigt sind, bzw. wenn der Hörnerv beeinträchtigt ist. Personen mit leichter bis mittlerer Schallempfindungsschwerhörigkeit haben Schwierigkeiten, leise Töne zu hören, und sogar laute Töne scheinen gedämpft. Bei einer schweren bis hochgradigen Schallempfindungsschwerhörigkeit nehmen die betroffenen Personen sogar sehr laute Töne nicht wahr. Ursachen Das Älterwerden ist die häufigste Ursache für Hörverlust bei Erwachsenen. Zu den weiteren Auslösern gehören genetische Veranlagung, Lärmbelastung, bestimmte Krankheiten sowie einige Medikamente, die zwar Leben retten, jedoch das Ohr schädigen. Ein plötzlicher Hörverlust kann auch durch Infektionen und Krankheiten aber auch durch Kopfverletzungen verursacht werden. Meistens kann bei einem plötzlichen Hörverlust allerdings kein konkreter Grund festgestellt werden. Behandlung Unabhängig von der Ursache kann eine schwere bis hochgradige Schallempfindungsschwerhörigkeit normalerweise erfolgreich mit Cochleaimplantaten behandelt werden. Cochleaimplantate werden seit den 1980er-Jahren im Rahmen eines Routineeingriffs implantiert und ermöglichen heute bereits vielen hunderttausend Menschen weltweit wieder Geräusche wahrzunehmen und mit ihrem Umfeld ohne Probleme zu kommunizieren. Auf den nächsten Seiten erklären wir, was Cochleaimplantate sind und wie sie zur Behandlung von Hörverlust eingesetzt werden können. 3

6 COCHLEAIMPLANTATE Was ist ein Cochleaimplantat-System? Eine Hörimplantatlösung Manche Personen mit Hörverlust können aus Hörgeräten keinen ausreichenden oder gar keinen Nutzen ziehen. In diesen Fällen kommen meist Cochleaimplantate zum Einsatz. Über normale Hörhilfen wissen Sie wahrscheinlich schon einiges. Was aber ist ein Cochleaimplantat und wie hilft es Personen mit Hörverlust wieder zu hören? Ein Cochleaimplantat ist ein medizinisches Gerät, das Hören wieder ermöglicht. Personen, die ohne CI nicht hören können, erhalten so wieder Zugang zur Welt des Hörens. Das Implantat umgeht dabei die nicht-funktionierenden Teile der Cochlea und sendet elektrische Impulse direkt an das Gehirn. Ein CI-System besteht aus zwei Hauptkomponenten: einem extern getragenen Audioprozessor und einem chirurgisch unter der Haut platzierten Implantat. Je nachdem, für welches Prozessormodell Sie sich entscheiden, wird der Audioprozessor hinter dem Ohr oder frei vom Ohr getragen. Der Audioprozessor ist jener Systemteil, der Sie täglich begleitet und den Sie irgendwann als Ihr eigenes Ohr ansehen. Der externe Audioprozessor kommuniziert direkt mit dem Implantat. Das Implantat wird im Rahmen eines einfachen chirurgischen Eingriffs direkt unter der Haut platziert und ist daher später nicht sichtbar. Externe Komponente: Audioprozessor Prozessoreinheit Interne Komponente: Cochleaimplantat Magnet Batterieteil Gehäuse Elektrodenträger Spule 4

7 Wie funktioniert ein CI-System? 2 Spule 3 Die Spule sendet Audiosignale durch die Haut zum Implantat. 1 Audioprozessor Der Audioprozessor nimmt Schallsignale der Umgebung auf und wandelt diese in elektrische Signale um. Implantat Das Implantat wandelt diese Signale in elektrische Impulse um, die dann über einen Elektrodenträger an die Cochlea weitergeleitet werden. 5 Hörnerv Der Hörnerv leitet diese elektrischen Impulse an das Gehirn weiter, wo die Signale dann als akustisches Ereignis interpretiert werden. Wenn Sie dazu gerne mehr erfahren möchten, besuchen Sie uns auf medel.com und stöbern Sie in unserer Videothek. 4 Cochlea In der Cochlea werden die Nervenzellen, die für die Geräuschverarbeitung zuständig sind, durch Schallsignale stimuliert. Fragen & Antworten Was ist der Unterschied zwischen einem CI-System und einem Hörgerät? Während ein Hörgerät nur Geräusche verstärkt, stimuliert ein Cochleaimplantat das Innenohr. Hörgeräte sind besonders für Personen mit einem leichten bis mittleren Hörverlust geeignet, während Cochleaimplantate Menschen mit einem schweren bis hochgradigen Hörverlust helfen, besser zu hören. Ein Hörgerät wird für gewöhnlich am Ohr oder im Ohrkanal getragen. Der Audioprozessor für ein Cochleaimplantat wird am Ohr oder frei vom Ohr getragen und blockiert somit den Ohrkanal nicht. 5

8 Alter und Hörverlust Hörverlust ist Teil des natürlichen Alterungsprozesses. Ab dem 18. Lebensjahr nimmt das Hörvermögen ab. Meistens passiert dies so langsam, dass wir es erst viele Jahrzehnte später bemerken. Ein mit dem Alter zunehmender Hörverlust wird auch als Altersschwerhörigkeit (Presbyakusis) bezeichnet und betrifft üblicherweise beide Ohren. Je weiter wir uns unserem siebzigsten oder achtzigsten Lebensjahr nähern, desto schwieriger wird es, Geräusche wahrzunehmen und zu verstehen. Eine der direkten Folgen ist, dass ein klares Sprachverständnis in lauter Umgebungen spürbar schwerer fällt. Oft ist es auch in einem relativ ruhigen Umfeld so, dass Sie zwar jemanden reden hören, das Gesagte jedoch nicht wirklich verstehen können. Die Geräuschquelle, von Stimmen bis zu Schritten, lässt sich nicht mehr so einfach identifizieren. Besonders schnelle oder durch Echo verzerrte Sprache wird schwer verständlich. Altersbedingter Hörverlust ist nicht mehr umkehrbar, kann jedoch erfolgreich mit Cochleaimplantaten behandelt werden. Cochleaimplantate helfen Ihnen dabei, die Herausforderungen im Zusammenhang mit Hörverlust zu meistern. 6

9 COCHLEAIMPLANTATE Bei plötzlichem Hörverlust Im Gegensatz zum altersbedingten Hörverlust kommt plötzliche Schallempfindungsschwerhörigkeit (Sudden Sensorineural Hearing Loss, SSHL) nicht sehr häufig vor. Ein plötzlicher Hörverlust tritt ohne jegliche Vorwarnung auf. Es können alle Altersgruppen betroffen sein, jedoch überwiegend Personen im mittleren Lebensalter. Bei dieser Form von Hörverlust können alle Frequenzen bzw. nur der hohe oder der niedrige Frequenzbereich beeinträchtigt sein. SSHL betrifft fast immer nur ein Ohr. Vorteile eines Cochleaimplantats Mit einem Cochleaimplantat können Sie die Stimmen Ihrer Familienangehörigen oder das Klingeln des Telefons wieder deutlich wahrnehmen und selbst einen Windstoß nicht nur spüren, sondern auch hören. Das werden aber nicht die einzigen Verbesserungen sein. Welche zusätzlichen Vorteile bietet Ihnen ein CI? Am Auffallendsten ist sicher die gesteigerte Wahrnehmung von Umgebungsgeräuschen. Durch die Wahrnehmung von Alltagsgeräuschen, wie das Hupen eines Autos oder den Stimmen von anderen, können Sie potenzielle Gefahren in Ihrem Umfeld leichter erkennen. Neben diesem entscheidenden Vorteil können Sie dank eines Cochleaimplantats mit Ihrer Familie, Ihren Freunden und Arbeitskollegen auch wieder besser kommunizieren. Erwachsene, die ein Cochleaimplantat erhalten haben, bestätigen die zuvor genannten Vorteile, besonders das verbesserte Sprachverständnis. Nach der Implantation fühlen sich die meisten CI-Träger selbstbewusster und können sich aktiver in ihr gesellschaftliches Umfeld einbringen. Viele berichten zudem von einer allgemeinen Verbesserung ihrer geistigen Gesundheit. 3 Auch die kognitive Fähigkeit wird durch das Tragen eines Cochleaimplantats gesteigert. Kognition bedeutet, sich Wissen über die Welt durch logische Schlussfolgerungen oder eigene Sinneswahrnehmungen anzueignen. Wir entwickeln kognitive Fähigkeiten von Geburt an und perfektionieren diese im Laufe unseres Lebens. Ein Hörverlust mindert Ihre kognitiven Fähigkeiten, egal ob dieser sich plötzlich oder mit der Zeit entwickelt. Indem Sie etwas gegen Ihren Hörverlust unternehmen, können Sie dem entgegenwirken. Falls Sie bisher viel Energie aufwenden mussten, Gesagtes zu verstehen, kann Ihnen ein Implantat dabei helfen, Ihre Konzentration, Aufmerksamkeit und Ihre allgemeine kognitive Fähigkeit zu verbessern. 5 7

10 COCHLEAIMPLANTATE Doppelt hält besser Wenn Sie an beidseitigem Hörverlust leiden, werden Sie sich fragen, was für einen Unterschied ein zweites Cochleaimplantat machen würde. Studienergebnisse zeigen, dass Personen mit Hörverlust, die zwei Cochleaimplantate nutzen, viel besser zurecht kommen, als Personen mit nur einem CI. Warum dies so ist? Ganz einfach: Mit einem zweiten Cochleaimplantat können Sie Geräusche lokalisieren. Wenn Sie wissen, woher Geräusche kommen, können Sie sich einfacher auf wichtige Geräusche konzentrieren und auch in lauter Umgebung besser hören. Zwei Cochleaimplantate helfen Ihnen dabei, sich auf Geräusche zu fokussieren und störende Hintergrundgeräusche auszublenden. Zudem erfordert es weniger geistige Anstrengung, mit zwei Ohren zu hören, als nur mit einem. Im direkten Vergleich fällt auf, dass Erwachsene mit einem Implantat schneller ermüden als Menschen mit zwei. Dadurch, dass Sie sich mit zwei Cochleaimplantaten weniger auf die Geräuschlokalisierung konzentrieren müssen, werden geistige Ressourcen freigesetzt und Sie können sich besser auf Gespräche konzentrieren. Einseitiger Hörverlust Falls Sie auf einem Ohr gut hören, fragen Sie sich eventuell, welche Vorteile ein CI für Sie bringen kann. Personen mit einseitigem Hörverlust profitieren durch das Tragen von einem CI in ähnlicher Weise, wie Personen mit einem beidseitigen Hörverlust. Wenn Sie Ihr gutes Ohr mit einem Cochleaimplantat im schlechten Ohr unterstützen, fällt es Ihnen spürbar leichter, Gespräche in lauten Umgebungen zu verstehen und Geräuschquellen zu identifizieren. Da Sie zum Hören weniger Konzentration benötigen, haben Sie geistige Ressourcen für andere Dinge frei. Was Sie erwarten können Untersuchung Ein HNO-Arzt ermittelt, ob Sie ein geeigneter Kandidat für ein Cochleaimplantat sind und stellt den Grad Ihres Hörverlusts fest. Sollte Ihr HNO- Arzt feststellen, dass Sie als Kandidat für ein Cochleaimplantat in Frage kommen, wird er die weiteren Schritte mit Ihnen abstimmen. Implantation Die Implantation dauert für gewöhnlich ein bis drei Stunden und wird unter Vollnarkose durchgeführt. Normalerweise können Sie schon nach wenigen Tagen wieder nach Hause in den Alltag zurückkehren. Der Krankenhausaufenthalt dauert - abhängig von landesspezifischen Vorgehensweisen ein bis mehrere Tage. Erstanpassung Etwa vier Wochen nach der Implantation erhalten Sie Ihren Audioprozessor. Während dieser Sitzung wird ein Audiologe Ihren Audioprozessor programmieren und aktivieren. Dieser Tag, der auch als Tag der Aktivierung bezeichnet wird, wird für Sie und Ihr Umfeld sehr emotional sein Sie können wieder hören. Vor der Erstanpassung haben einige CI-Nutzer monate- oder sogar jahrelang nichts mehr gehört. Anfangs empfinden Sie manche Geräusche möglicherweise als eigenartig und fremd. Im Laufe der Rehabilitation werden diese immer klarer und verständlicher. Rehabilitation Mit Rehabilitation wird der Prozess bezeichnet, bei dem das Hören mit einem Cochleaimplantat erlernt wird. Während der Rehabilitation arbeiten Sie mit einem Audiologen und einem Logopäden an der Verbesserung Ihrer Hörfähigkeiten. Die Teilnahme an einem Rehabilitationsprogramm ist entscheidend für Ihren Erfolg mit dem CI. Auf den nächsten Seiten gehen wir näher auf das Thema Rehabilitation ein und erörtern wie sie zu Ihrem Fortschritt beitragen kann. 8

11 Fragen & Antworten Ist die Operation sicher? Eine Cochleaimplantation ist ein einfacher und sicherer Eingriff. Die Risiken sind minimal und nicht größer als bei anderen Ohroperationen. Studien haben ergeben, dass eine Cochleaimplantation auch für ältere Menschen eine sichere Lösung ist, die die Lebensqualität steigert. Für eine erfolgreiche Operation ist der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten jedoch bedeutend wichtiger. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über mögliche Faktoren, die Ihre Eignung als CI-Kandidat beeinflussen könnten. 3,6 Kann ich mich mit einem CI einer MRT- Untersuchung unterziehen? Implantate von MED-EL bieten eine hohe MRT- Sicherheit. Sie können sich also ohne Bedenken einer MRT-Untersuchung unterziehen. Beinahe jeder Mensch muss sich im Laufe seines Lebens einer MRT-Untersuchung unterziehen. Mit den MED-EL Cochleaimplantaten, welche für hochauflösende MRT-Untersuchungen zugelassen sind, können Sie auch weiterhin von dieser modernen Untersuchungstechnik Gebrauch machen. 9

12 LEBEN MIT IMPLANTAT Das Leben mit einem Implantat Der Weg zum Erfolg Was ist Rehabilitation? Rehabilitation ist jener Prozess, bei dem das Gehirn trainiert wird, mit einem Cochleaimplantat zu hören. Sehen Sie Ihr Cochleaimplantat als ein Instrument, mit dem Sie Klang wieder wahrnehmen können. Wie beim Erlernen anderer Instrumente braucht das Hören mit einem Cochleaimplantat auch Motivation und Übung. Im Zuge Ihrer Rehabilitation lernen Sie effektive Übungsstrategien kennen und erhalten Ratschläge, wie Sie Ihre Therapieziele am besten im Alltag umsetzen. Ihr Rehabilitationsprogramm wird von einem Audiologen und einem Logopäden erstellt. Die Therapiesitzungen finden für gewöhnlich in einer Klinik oder einem Krankenhaus statt. Ihr Audiologe und Ihr Logopäde spielen daher in den ersten Wochen und Monaten nach der Implantation eine wichtige Rolle. Sobald Sie sich an Ihr CI gewöhnt haben, werden Sie weniger Zeit mit Ihrem Audiologen und Sprachtherapeuten verbringen. Stattdessen können Sie Übungen zur Verbesserung Ihrer Hörfähigkeit selbst machen sowohl zu Hause als auch unterwegs. Um beste Hörergebnisse zu erzielen, sollten Sie bereits nach der Erstanpassung des Audioprozessors mit der Rehabilitation beginnen. Gemeinsam mit Ihrem Audiologen und Logopäden werden Sie Ihre Rehabilitationsziele festlegen. Diese richten sich nach Ihren Bedürfnissen, Interessen und Fortschritten. Die Therapieziele richten sich dabei nach den folgenden Kompetenzbereichen: -- Hörfähigkeit: Sie werden ab der Erstanpassung beginnen, ein neues Bewusstsein für Geräusche zu entwickeln, und lernen, Geräusche zu interpretieren und wahrzunehmen. Darüber hinaus werden Sie üben Geräusche, die Sie seit vielen Jahren nicht mehr gehört haben, wieder mit Dingen in Ihrem Umfeld zu verknüpfen. -- Sprechfähigkeit: Nachdem Sie Ihrem Gehirn beigebracht haben mit einem CI zu hören, wird der Fokus während der Therapiesitzungen auf die Verbesserung Ihrer Sprechfähigkeit gelenkt. Wenn Sie Ihr Gehör erst kürzlich verloren haben und nicht allzu lange durch den Hörverlust von der Welt der Hörenden abgeschnitten waren, bedarf es in diesem Bereich möglicherweise keiner Übung. -- Kommunikationskompetenz: Falls sich Ihr Gehör im Laufe der Zeit verschlechtert hat, haben Sie wahrscheinlich bereits Strategien für den Umgang mit dem Hörverlust entwickelt. Während der Rehabilitation lernen Sie neue Techniken zur effektiven Kommunikation und Überwindung von etwaigen Problemen kennen. -- Praktische und technische Aspekte: Am Tag der Aktivierung werden Sie grundlegende Informationen über die Handhabung und Pflege Ihres Audioprozessors erhalten. Von Ihrem Audiologen erhalten Sie nützliche Tipps zur Anpassung Ihres neuen CI-Systems. Später werden Sie lernen externe Hörhilfen zu verwenden, um das Hörerlebnis weiter zu verbessern. 10

13 Fragen & Antworten Wie gut werde ich mit einem Cochleaimplantat hören? Die meisten CI-Träger kommen mit den Implantaten gut zurecht. Sie können wieder arbeiten, sich voll in ihr soziales Umfeld integrieren und Musik genießen. Der Erfolg mit Ihrem CI hängt von mehreren Faktoren ab. Dabei spielt die Schwere des Hörverlustes ebenso eine Rolle, wie die Zeitspanne zwischen Einsetzen des Hörverlusts und Implantation. Weitere wichtige Punkte können Sie selbst positiv beeinflussen, wie Ihre Erwartungen und Motivation, Ihre Teilnahme am Rehabilitationsprogramm, sowie die Anzahl der Stunden, die Sie mit Ihrem Audioprozessor Tag für Tag verbringen. Unser umfassendes Rehabilitationsprogramm bietet Trägern eine individuelle Betreuung, fördert die persönliche Entwicklung und garantiert optimale Fortschritte. 11

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15 LEBEN MIT IMPLANTAT Seien Sie proaktiv Auch wenn Ihr Audiologe und Ihr Logopäde Ihnen Unterstützung bieten, so spielen Sie selbst die wichtigste Rolle im Rehabilitationsprozess. Treffen Sie selbst Entscheidungen über Ihre Therapie. Nehmen Sie aktiv an den Sitzungen teil und stellen Sie Fragen. Üben Sie Ihre Hörfähigkeit so oft wie möglich. Studien haben gezeigt, dass Nutzer mit ihrem Cochleaimplantat eher zufrieden sind, wenn all diese Faktoren beachtet werden. Beziehen Sie auch Ihre Familie mit ein. Die Unterstützung Ihrer Liebsten erhöht den Rehabilitationserfolg zusätzlich. 7 Steigern Sie Ihr Hörvermögen Weitere Informationen über Technologie zur Unterstützung externer Hörhilfen finden Sie in unserer Broschüre Technologien die verbinden. Getting Connected With Assistive Listening Devices Haben Sie zuvor schon normale Hörgeräte getragen, dann haben Sie vermutlich auch schon externe Hörhilfen (auch ALDs Assistive Listening Devices genannt) verwendet, um in gewissen Situationen besser zu hören. Diese externen Hörhilfen können auch mit dem Audioprozessor eines CIs verwendet werden. Falls Sie ALDs noch nicht kennen, hier eine kurze Erklärung: Hörhilfen sind Geräte, mit denen Sie Ihren Audioprozessor entweder kabellos oder mithilfe eines Kabels an fast jede externe Geräuschquelle anschließen können. Sie helfen Ihnen, störende Hintergrundgeräusche auszublenden. Dadurch können Sie sich besser auf gewünschte Geräuschquellen, wie Musik, einen Film oder ein Telefongespräch, konzentrieren. Externe Hörhilfen ermöglichen Ihnen eine klare Klangübertragung, sogar über größere Distanz hinweg. Diese Geräte sind besonders dafür geeignet, das Hören in lauten oder großen Räumen, wie etwa in belebten Restaurants, Konferenzsälen und Kinos, zu erleichtern. Externe Hörhilfen werden von verschiedenen Herstellern angeboten. Sie können sie je nach persönlichem Bedarf kaufen. Da Hörverlust sehr häufig vorkommt, ist zudem an vielen öffentlichen Orten beispielsweise in Banken und Taxis Technologie zur Unterstützung externer Hörhilfen installiert. Achten Sie einfach auf das blaue Telespulensymbol (ein Ohr mit dem Buchstaben T ). Es signalisiert, dass Sie diese Technologie zur Unterstützung nutzen können. Wenn Sie sich nicht sicher sind, fragen Sie einfach nach. Fragen & Antworten Wie sehen die nächsten Schritte aus? Da Sie nun wissen, wie ein Cochleaimplantat funktioniert, geht es darum, das ideale CI-System für Sie zu finden. Das neueste CI-System von MED-EL bietet eine außergewöhnliche Hörleistung, ist einfach anzuwenden und ideal für Erwachsene geeignet. Weitere Informationen zu allen Funktionen finden Sie in unserer Produktbroschüre: Der Start in ein neues Leben. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, um eine Kopie unserer neuesten Produktbroschüre zu erhalten. Der Start in ein neues Leben SYNCHRONY Cochleaimplantat-System 13

16 MED-EL Über uns Seit unserer Gründung vor mehr als 25 Jahren durch die Wissenschaftler Ingeborg und Erwin Hochmair ist MED-EL ein Wegweiser für Innovationen auf dem Gebiet der Cochleaimplantate. Mit unserem uneingeschränkten Fokus auf die Forschung und Entwicklung bieten wir Cochleaimplantat-Systeme, die auf Zuverlässigkeit und lebenslange Hörqualität ausgerichtet sind. Wir verstehen es als unsere Aufgabe, Sie und Ihre Familie bei dieser lebensverändernden Entscheidung für ein Cochleaimplantat zu unterstützen. Kontaktieren Sie uns bitte jederzeit bei etwaigen Fragen. MED-EL ist für Sie da von der Erstanpassung bis zum letzten Rehabilitationstermin sowie bei allen anderen Themen. medel.com 14

17 GLOSSAR Glossar Anatomie des Ohres Hörnerv: Der Hörnerv leitet Impulse vom Innenohr zum Gehirn weiter. Cochlea: Das Hörorgan im Innenohr. Ohrkanal: Führt vom Außenohr bis zum Trommelfell. Trommelfell: Das Trommelfell ist eine dünne Gewebeschicht zwischen dem Außen- und Mittelohr. Haarzellen: Zellen im Innenohr, die Schallwellen in Nervenimpulse umwandeln. Innenohr: Teil des Ohres, der die Cochlea und das Gleichgewichtsorgan beherbergt. Mittelohr: Teil des Ohres, der die Gehörknöchelchen und das Trommelfell beinhaltet. Außenohr: Der sichtbare Teil des Ohres, der auch Pinna genannt wird. Das Außenohr nimmt Schallwellen auf und leitet sie durch den Ohrkanal. Gehörknöchelchen: Drei kleine Knöchelchen im Mittelohr: Hammer, Amboss und Steigbügel. Audiologie Erworbener Hörverlust: Ein Hörverlust, der nach der Geburt auftritt. Audiogramm: Die graphische Darstellung der Ergebnisse eines Hörtests. Audiologe: Jemand, der Personen mit Hörverlust oder Störungen des Ohres behandelt. Audiologie: Die Wissenschaft, die sich mit der Diagnose von Hör- und Kommunikationsstörungen beschäftigt. Audiometrie: Umfasst eine Reihe von audiologischen Tests, die die Eigenschaften des Gehörs und die Mittelohrfunktion messen. Auditorisch: Das Gehör betreffend. Hirnstamm-Audiometrie (Auditory Brainstem Response, ABR): Ein Verfahren, bei dem die Funktion des Gehörgangs getestet wird, indem gemessen wird, ob im Gehirn die Schallsignale ankommen. Bilateraler Hörverlust: Hörverlust auf beiden Ohren. Binaurales Hören: Hören mit beiden Ohren Dezibel (db): Einheit, um die Lautstärke eines Schallsignals anzugeben. HNO: Ein Teilgebiet der Medizin, das sich mit Erkrankungen und Störungen des Kopf- und Halsbereiches beschäftigt. Frequenz: Die Tonhöhe eines Schallsignals. Die Maßeinheit für Frequenz ist Hertz (Hz). Hörschwelle: Die geringste Lautstärke bei verschiedenen Tonhöhen, die ein Hörender gerade noch wahrnehmen kann. Gibt Aufschluss über die Art des Hörverlustes. Otologie: Fachgebiet der Medizin, das sich mit dem Ohr und seinen Erkrankungen beschäftigt. Otologe: Ein Arzt, der sich auf die Behandlung von Erkrankungen des Ohres spezialisiert. Altersschwerhörigkeit (Presbyakusis): Als Hörverlust im Alter wird ein durch Alterungsprozesse nachlassendes Hörvermögen bezeichnet. Rehabilitation: Ein individuell abgestimmtes Training nach der Implantation, das das Hören, Sprechen und weitere Kommunikationsfähigkeiten fördert. Restgehör: Das Hören, das messbar und verwertbar ist sowie in unterschiedlichen Graden vorhanden ist. Lautstärke: Bezieht sich auf die Intensivität von Schallsignalen. Die Einheit dafür ist Dezibel (db). Richtungshören (Lokalisieren): Die Fähigkeit zu erkennen, woher ein Ton kommt. Plötzlicher Hörverlust: Hierbei handelt es sich um einen Hörverlust, der sich innerhalb von 24 bis 72 Stunden entwickelt, auch bekannt als Hörsturz. 15

18 REFERENZEN Referenzen 1. WHO global estimates on prevalence of hearing loss (2012). Retrieved from World Health Organization website: int/pbd/deafness/estimates/en/ 2. Ciorba, A., Bianchini, C., Pelucchi, S., Pastore, A. (2012). The impact of hearing loss on the quality of life of elderly adults. Clinical interventions in aging doi: /CIA.S Clark, J. H., Yeagle, J., Arbaje, A. I., Lin, F. R., Niparko, J. K., Francis, H. W. (2012). Cochlear implant rehabilitation in older adults: literature review and proposal of a conceptual framework. Journal of the American Geriatrics Society 60(10) doi: /j x 5. Mosnier, I., Bebear, J. P., Marx, M., Fraysse, B., Truy, E., Lina-Granade, G., Sterkers, O. (2015). Improvement of cognitive function after cochlear implantation in elderly patients. JAMA Otolaryngol Head Neck Surg 141(5) doi: /jamaoto Lundin, K. Näsvall, A., Köbler, S., Linde, G., Rask-Andersen, H. (2013). Cochlear implantation in the elderly. Cochlear Implants International 14(2) doi: / Y Laplante-Lévesque, A., Hickson, L., Worrall, L. (2010). Rehabilitation of older adults with hearing impairment: a critical review. Journal of Aging and Health 22(2) doi: / Li-Korotky, H. S. (2012). Age-related hearing loss: quality of care for quality of life. The Gerontologist 52(2) doi: / geront/gnr159 16

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20 MED-EL Offices und Care Centers in Ihrer Nähe MED-EL Niederlassung Wien Fürstengasse Wien, Österreich office@at.medel.com MED-EL Elektromedizinische Geräte Deutschland GmbH Moosstraße Starnberg, Deutschland office@medel.de MED-EL Care Center Berlin Novalisstraße Berlin, Deutschland cc-berlin@medel.com MED-EL Care Center Bochum Brückstraße Bochum, Deutschland cc-bochum@medel.com MED-EL Care Center Dresden Pfotenhauerstraße Dresden, Deutschland cc-dresden@medel.com MED-EL Care Center Frankfurt Gartenstraße Frankfurt, Deutschland cc-frankfurt@medel.com MED-EL Care Center München Haidhausen Ismaninger Str München, Deutschland cc-muenchen-haidhausen@medel.com MED-EL Care Center München Innenstadt Pettenkoferstr. 4a München, Deutschland cc-muenchen-innenstadt@medel.com MED-EL Care Center Hannover Deutsches HörZentrum Hannover Karl-Wiechert-Allee Hannover, Deutschland cc-hannover@medel.com MED-EL Care Center Tübingen Hoppe-Seyler Straße Tübingen, Deutschland cc-tuebingen@medel.com MED-EL Niederlassungen Weltweit NORD-/SÜDAMERIKA Argentinien medel@medel.com.ar Kanada officecanada@medel.com Kolumbien office-colombia@medel.com Mexiko office-mexico@medel.com USA implants@medelus.com ASIEN/AUSTRALIEN Australien office@medel.com.au China office@medel.net.cn Hong Kong office@hk.medel.com Indien implants@medel.in Indonesien office@id.medel.com Japan office-japan@medel.com Malaysien office@my.medel.com Philippinen office@ph.medel.com Singapur office@sg.medel.com Südkorea office@kr.medel.com Thailand office@th.medel.com Vietnam office@vn.medel.com EUROPA/ MITTLERER OSTEN/AFRIKA Österreich office@at.medel.com Belgien office@be.medel.com Finnland office@fi.medel.com Frankreich office@fr.medel.com Deutschland office@medel.de Italien ufficio.italia@medel.com Niederlande office@nl.medel.com Portugal office@pt.medel.com Spanien office@es.medel.com Südafrika customerserviceza@medel.com Vereinigte Arabische Emirate office@ae.medel.com Großbritannien customerservices@medel.co.uk MED-EL Medical Electronics Fürstenweg 77a 6020 Innsbruck, Austria office@medel.com medel.com r1.0

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