Restaurierungswerkstätten des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege Aktuelle Projekte im Fachbereich Gemälde

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Restaurierungswerkstätten des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege Aktuelle Projekte im Fachbereich Gemälde"

Transkript

1 Restaurierungswerkstätten des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege Aktuelle Projekte im Fachbereich Gemälde Transparentgemälde mit Passionsdarstellungen aus dem Kreuzgang der Stiftspfarrkirche St. Philippus und Jakobus in Altötting In den Fenstern des Kreuzgangs der Stiftskirche in Altötting sind während der Fastenzeit 19 beeindruckende Passionsgemälde zu bewundern. Die um 1900 auf ein dünnes Baumwollgewebe gemalten Passionsdarstellungen bekommen durch das von hinten einfallende Tageslicht die Wirkung von Glasmalereien. Trotz der einst regelmäßigen Aufstellung waren die 2,40 m hohen und 1,85 m breiten Gemälde für längere Zeit in Vergessenheit geraten. Durch die frühere Nutzung, aber auch durch die ungünstige Aufbewahrung sind die Gemälde heute in teilweise sehr schlechtem Zustand. Wissenschaftliche Untersuchung der Passionsbilder Zur ausführlichen Untersuchung wurde im Sommer 2013 ein Gemälde des Passionszyklus Station II, Christus nimmt das Kreuz auf seine Schultern in die Werkstatt für Gemälderestaurierung im Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege gebracht. Schwerpunkte der Untersuchung waren die außergewöhnliche Maltechnik des Gemäldes, die Bestands- und Zustandserfassung sowie die Ausarbeitung eines Restaurierungskonzepts. Dieses Konzept erprobten die Restauratoren des Landesamtes für Denkmalpflege bereits anhand von Musterflächen. Maßgabe war es bei allen Maßnahmen, die durchscheinende Wirkung der Malerei zu erhalten. Ziele der Restaurierung Aufgabe der anstehenden Konservierung und Restaurierung sind die Stabilisierung des teils stark beschädigten Trägergewebes und die Reduzierung großflächiger Flecken, die auf einen Schimmelbefall zurückzuführen sind. Da eine vollständige Abnahme nicht möglich ist, werden die Flecken retuschiert, damit sie im Durchlicht nicht mehr stören. Nach Abschluss der Restaurierung können die Gemälde während der Fastenzeit wieder im Kreuzgang gezeigt werden. Unterschiedliche Wirkung des um 1900 entstandenen Transparentgemäldes aus dem im Auf- und Durchlicht.

2 Gemäldezyklus zum Hostienwunder aus der Wallfahrtskirche St. Salvator in Donaustauf Die Gründungslegende der Kirche St. Salvator in Donaustauf wurde um 1600 auf acht großformatigen Holztafeln dargestellt. Das Tafelgemälde, das sich aktuell im Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege befindet, ist Teil dieses Gemäldezyklus. Der Überlieferung zufolge geht die Gründung der Kirche auf das Jahr 1388 zurück. Damals hatten drei Landsknechte aus der benachbarten Kirche in Sulzbach Hostien entwendet, die dann am Standort der heutigen Salvatorkirche auf dem Bräuberg wiedergefunden worden waren. Gesamtsanierung der Wallfahrtskirche Im Rahmen einer Gesamtsanierung der Wallfahrtskirche soll auch der ortsgeschichtlich sehr wichtige, im Laufe der Zeit stark überarbeitete Gemäldezyklus mit der Gründungslegende der Kirche konserviert und restauriert werden. Hierfür bedarf es einer umfassenden Untersuchung seines Erhaltungszustandes sowie seiner Restaurierungsgeschichte. Tafel 2 wurde als repräsentatives Beispiel mit umfassenden Schäden und Veränderungen zur Untersuchung in die Gemälderestaurierungswerkstatt des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege gebracht. Festigung, Reinigung, Retusche Auf der Basis von Arbeitsmustern wurde ein Konservierungsund Restaurierungskonzept entwickelt: Die gelockerte Malschicht muss gefestigt werden, die Oberfläche der Vorderund Rückseite wird trocken gereinigt. Farblich veränderte Retuschen und der glänzende Überzug der letzten Maßnahme werden entfernt. Die Fehlstellen neu ausgekittet und anschließend retuschiert. Ein besonderes Augenmerk bei der Entwicklung des Konzeptes liegt zudem auf der Kontamination des Gemäldes mit dem Holzschutzmittel Xylamon. Eine vollständige Dekontaminierung des vor vielen Jahren mit dem Holzschutzmittel behandelten Gemäldes ist nicht möglich; es muss daher ein anderer Umgang mit dem Gemälde gefunden werden. Vorzustand der Tafel Nr. 2 des Gemäldezyklus zum Hostienwunder Zustand vor und nach der Abnahme der Retuschen und des Überzugs von 1972.

3 Fastentücher aus der Kirche St. Bartholomäus in Roßholzen, Lkr. Rosenheim Schon seit ihrer Entstehung im 18. Jahrhundert sind die drei Fastentücher mit der Darstellung der Passion Christi im Besitz der Kirche St. Bartholomäus in Roßholzen am Samerberg. Nach alter Tradition werden sie auch heute noch alljährlich in der Fastenzeit vor den Altären aufgehängt. Untersuchung in den Werkstätten Die drei Fastentücher weisen in Teilbereichen starke Schäden auf. Eine Konservierung soll ihre Erhaltung sicherstellen. Das Tuch mit den stärksten Schäden zeigt die Kreuzigungsgruppe. Es befindet sich derzeit in den Restaurierungswerkstätten des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege. Hier untersuchen die Restauratoren des Fachbereichs Gemälde das Tuch und entwickeln ein Restaurierungskonzept. Anhand von Musterflächen wurde es bereits gemälde- und textilrestauratorisch erprobt. Sicherung für die künftige Nutzung Um den Bestand zu sichern, festigten die Restauratoren zunächst die Malschicht. Auf Musterflächen untersuchten sie, wie Risse verklebt und Löcher geschlossen werden können. Dazu arbeiteten die Restauratoren u.a. mit dem Einsetzen sogenannter Intarsien sowie mit textilrestauratorischen Hinterlegungen. Weitere Bestandteile des Restaurierungskonzepts sind mögliche Wege zur Stabilisierung der Tücher, die künftig wieder aufgehängt werden sollen, sowie die Ausführung einer zurückhaltenden Retusche. Vorzustand des Fastentuches aus der Kirche St. Bartholomäus in Roßholzen Musterfläche: Vorzustand mit Wasserflecken und Endzustand nach Retusche Im Rahmen einer Präsentation der Ergebnisse stimmten sowohl die Vertreter der Kirchenverwaltung Roßholzen als auch die Vertreter der Diözese München-Freising dem Konzept zu. Basierend auf dem erarbeiteten Konzept kann sobald die Finanzierung gesichert ist mit der Konservierung und Restaurierung der drei Tücher begonnen werden.

4 Antependium mit Strohmarketerie aus der Kapelle der Rosenkranzbruderschaft in der Kirche Mariä Himmelfahrt in Tuntenhausen Das Antependium mit Strohmarketerie stammt aus der Kapelle der Rosenkranzbruderschaft in der Pfarr- und Wallfahrtskirche von Tuntenhausen. Im Rahmen der Voruntersuchungen zur Gesamtinstandsetzung der Kirche 2008 wurde die Bruderschaftskapelle oberhalb der Sakristei wiederentdeckt. Zuletzt hatte sie als Abstellraum gedient. In der Kapelle hat sich ein großer Teil der ursprünglichen Ausstattung aus der Barockzeit erhalten. Ziel der Instandsetzung war es daher, die ursprüngliche liturgische Funktion und Nutzung der Kapelle mit ihrer entstehungszeitlichen Ausstattung als solche wieder herzustellen. Die außergewöhnliche Herstellungstechnik des in der Bruderschaftskapelle gefundenen Antependiums aus Stroh war der Anlass für eine kunsttechnologische Untersuchung. Dabei wurde der Zustand des Kunstwerks erfasst und ein Maßnahmenkonzept zur Konservierung und Restaurierung erarbeitet. Für diese Arbeiten wurde das Antependium in die Restaurierungswerkstätten des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege gebracht. Farbiges Stroh schafft dreidimensionale Wirkung Das im Jahre 1663 vermutlich in einem Kloster angefertigte Antependium konnte durch die kunsttechnologische Untersuchung mit der im 17. und 18 Jahrhundert in England, Frankreich und Italien verbreiteten Sticktechnik Bargello in Verbindung gebracht werden. Bei dieser besonderen Sticktechnik wurden traditionell verschiedenfarbige Wollfäden in einem Zick-Zack-Muster auf eine Leinwand aufgestickt, um einen flimmernden, dreidimensionalen Effekt zu erzielen. Vergleichbar dieser Technik wurden die farbigen Strohfasern des Antependiums aus Tuntenhausen auf einen Leinwandträger mit mehreren Zwischenschichten aus Papier aufgeklebt. Die einstige Farbigkeit des Strohantependiums ist durch langjährige Lichteinwirkung stark verblasst. Um die ursprüngliche Farbigkeit darzustellen, wurden auf Grundlage von Analysen der Farbstoffe sowie alter Rezepturen Rekonstruktionen bzw. Dummys angefertigt. Konservierung und Restaurierung Neben der Untersuchung erfolgten zur Sicherung eine Festigung der Strohfasern sowie der mehrlagigen Zwischenschicht aus Papier. Die Risse im Leinwandträger konnten geschlossen werden. Anhand von Musterflächen erprobten die Restauratoren die Reinigung und das Endzustand des konservierten und restaurierten Antependiums mit Strohmarketerien Tuntenhausen. Vorzustand des Antependiums mit gelockerten und verloren gegangenen Strohspänen. Rekonstruktion der möglichen ursprünglichen Farbigkeit des Strohantependiums. Bildnachweise: BLfD, Anke Dreyer.

5 Schließen von Fehlstellen. Abschließend wurde ein neuer Rahmen mit schützender Funktion für das Antependium entwickelt. Die Konservierung und Restaurierung des Antependiums mit Strohmarketerie ist 2011 abgeschlossen worden. Nach Renovierung der Raumschale und Konservierung der sonstigen Ausstattung kann das Antependium wieder in seinem ursprünglichen Kontext in der Kapelle der Rosenkranzbruderschaft besichtigt werden. Eichstätt, in Bargello -Technik gesticktes Antependium. Bildnachweis: Müller und Schweizer GbR, Dipl. Rest. Robert Schweizer und Restauratorin Sonja Müller M.A.

in der DEUTSCHEN STIFTUNG DENKMALSCHUTZ Informationen zu Kunstwerk und Restaurierungsbedarf

in der DEUTSCHEN STIFTUNG DENKMALSCHUTZ Informationen zu Kunstwerk und Restaurierungsbedarf Beschreibung Die Flügel stammen aus dem Brandenburger Dom. Sie sind um 1475/80 entstanden und geschaffen worden von einem der damals bedeutenden brandenburgischen Meister, der auch maßgeblich an den Malereien

Mehr

1. TECHNISCHER BEFUND VOR DER RESTAURIERUNG

1. TECHNISCHER BEFUND VOR DER RESTAURIERUNG Inv. Nr. 369 Künstler Titel Signatur Datierung Inv. Nr. (weitere) Rembrandt H. van Rijn Die Grablegung Christi 1822: - 1855: 369 1905: - Neu: 369 Zettel, Stempel, etc. Handschriftlicher Zettel, schwarzer

Mehr

Laboratorio Scientifico del MUSEO D ARTE E SCIENZA di Gottfried Matthaes

Laboratorio Scientifico del MUSEO D ARTE E SCIENZA di Gottfried Matthaes Laboratorio Scientifico del MUSEO D ARTE E SCIENZA di Gottfried Matthaes Milano, 23/02/2011 Nr. 2AN-7755 Ergebnisse der wissenschaftlichen Untersuchungen an dem vorliegenden Portrait, Öl auf Leinwand (115

Mehr

Dokumentation. Katholische Pfarrkirche St. Cyriakus Litzenhardtstraße 50 76135 Karlsruhe-Bulach

Dokumentation. Katholische Pfarrkirche St. Cyriakus Litzenhardtstraße 50 76135 Karlsruhe-Bulach Seite 1 Dokumentation zum Bau- und Restaurierungsvorhaben Katholische Pfarrkirche St. Cyriakus Litzenhardtstraße 50 76135 Karlsruhe-Bulach Sanierung Ziegel-Natursteinfassade Auftraggeber: Kath. Kirchengemeinde

Mehr

Ein Mönch zeigt uns das Innenleben des Klosters Mariastein

Ein Mönch zeigt uns das Innenleben des Klosters Mariastein W AL L F AH R T Ein Mönch zeigt uns das Innenleben des Klosters Mariastein von Dimitri Hofer bz Zuletzt aktualisiert am 6.1.2016 um 16:55 Uhr 9 / 18 Das Kloster in Mariastein ist der zweitwichtigste Wallfahrtsort

Mehr

Universitätsbibliothek. Patient Buch Restaurierungsmaßnahmen an der Universitätsbibliothek Salzburg

Universitätsbibliothek. Patient Buch Restaurierungsmaßnahmen an der Universitätsbibliothek Salzburg Universitätsbibliothek Patient Buch Restaurierungsmaßnahmen an der Universitätsbibliothek Salzburg Die Universitätsbibliothek Salzburg besitzt einen umfangreichen und wertvollen Bestand an alten Büchern

Mehr

Ulrich Jung Präsident-Baltz-Straße Saarbrücken Mitglied im Verband der Restauratoren e.v. (VDR)

Ulrich Jung Präsident-Baltz-Straße Saarbrücken Mitglied im Verband der Restauratoren e.v. (VDR) PRÄSENTATIONSMAPPE Profil Ulrich Jung 1967 in Quierschied (Saar) geboren 1994 nach Abitur Beginn einer Schreinerlehre mit Gesellenabschluss 1997-1998 Volontariat in der swerkstatt Andreas Scheuch in München

Mehr

Die Fastentücher der katholischen Kirche St. Nikolaus in Gundelsheim Eine Tradition lebt dank der Restaurierung wieder auf

Die Fastentücher der katholischen Kirche St. Nikolaus in Gundelsheim Eine Tradition lebt dank der Restaurierung wieder auf Die Fastentücher der katholischen Kirche St. Nikolaus in Gundelsheim Eine Tradition lebt dank der Restaurierung wieder auf Die katholische Kirchengemeinde St. Martin im Deutschordensstädtchen Gundelsheim

Mehr

Das Bildwerk vom Heiligen Leonhard. Untersuchungs- und Restaurierungsbericht

Das Bildwerk vom Heiligen Leonhard. Untersuchungs- und Restaurierungsbericht Seite 1 von 9 Philipp Heinrich WESTEBBE Das Bildwerk vom Heiligen Leonhard Inv. Nr.: MA 1465 Untersuchungs- und Restaurierungsbericht Bayerisches Nationalmuseum Restaurierungsatelier Gemälde/Skulptur unter

Mehr

Projektwerkstatt im Lindenau-Museum

Projektwerkstatt im Lindenau-Museum Projektwerkstatt im Lindenau-Museum In den Jahren 2008 und 2009 konnten im Lindenau-Museum Altenburg sieben gefährdete italienische Holztafelbilder mit Groteskendarstellungen aus dem frühen 16. Jahrhundert

Mehr

Die drei Jahre andauernden Arbeiten ergeben sich aus der Menge der Flächen in den Räumen sowie der Viel- und Kleinteiligkeit der Ausstattung.

Die drei Jahre andauernden Arbeiten ergeben sich aus der Menge der Flächen in den Räumen sowie der Viel- und Kleinteiligkeit der Ausstattung. Ansprache des Restaurators Wolfram Bangen, Westfälisches Museumsamt Münster und Westfälisches Freilichtmuseum Detmold, zur Eröffnung des Museums Junkerhaus am 11. September 2004 Vor sieben Jahren wurde

Mehr

Bauforschung - Denkmalpflege 1005

Bauforschung - Denkmalpflege 1005 Bauforschung - Denkmalpflege 1005 Evaluierung schadstoffvermindernder Schutzmaßnahmen an den spätmittelalterlichen und frühneuzeitlichen national wertvollen Glasfenstern der Sebalduskirche in Nürnberg

Mehr

Begeisterung? «Kunstliebhaber schätzen Sicherheit.» Helvetia Kunstversicherung Artas. Was immer Sie vorhaben. Wir sind für Sie da.

Begeisterung? «Kunstliebhaber schätzen Sicherheit.» Helvetia Kunstversicherung Artas. Was immer Sie vorhaben. Wir sind für Sie da. Begeisterung? «Kunstliebhaber schätzen Sicherheit.» Franz von Stuck (1863 1928) Susanna im Bade, 1904, Öl auf Leinwand, 134.5x98 cm* Helvetia Kunstversicherung Artas. Was immer Sie vorhaben. Wir sind für

Mehr

Paramente Liturgische Geräte Restaurierungen Vergoldungen Sitzbankauflagen. Online bestellen

Paramente Liturgische Geräte Restaurierungen Vergoldungen Sitzbankauflagen. Online bestellen Paramente Liturgische Geräte Restaurierungen Vergoldungen Sitzbankauflagen Online bestellen www.spielvogel.at Kirchenbedarf Spielvogel Ein herzliches Grüß Gott bei Kirchenbedarf Spielvogel Auf den folgenden

Mehr

Axel Ermert, IfM, Berlin. Was ist Konservierung? Eine europäische Norm ist im Entstehen

Axel Ermert, IfM, Berlin. Was ist Konservierung? Eine europäische Norm ist im Entstehen , IfM, Berlin Was ist Konservierung? Eine europäische Norm ist im Entstehen Erhaltung des kulturellen Erbes Allgemeine Haupt-Begriffe zur Erhaltung des kulturellen Erbes CEN Comité européen de normalisation

Mehr

Zunfthaus zur Metzgern Luzern Restaurierungsbericht Durchgang. Martin Hüppi Restaurator SKR 6014 Luzern

Zunfthaus zur Metzgern Luzern Restaurierungsbericht Durchgang. Martin Hüppi Restaurator SKR 6014 Luzern Restaurierungsbericht Durchgang Martin Hüppi Restaurator SKR 6014 Luzern Restaurierungsbericht Durchgang Seite 2 Zunfthaus zur Metzgern Luzern Restaurierungsbericht Durchgang Bauherrschaft: Architekt:

Mehr

800 Jahre Dominikanerorden

800 Jahre Dominikanerorden Sperrfrist: 10. Mai 2016, 19.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Grußwort des Staatssekretärs im Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Bernd Sibler, bei der Eröffnung

Mehr

Denkmalfachliche Stellungnahme zum Antrag der Johanneskirche Halle-Saale an die Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Denkmalfachliche Stellungnahme zum Antrag der Johanneskirche Halle-Saale an die Deutsche Stiftung Denkmalschutz Denkmalfachliche Stellungnahme zum Antrag der Johanneskirche Halle-Saale an die Deutsche Stiftung Denkmalschutz Der überaus kritische bauliche Zustand, die kunsthistorische Bedeutung der Kirche und die

Mehr

VAN DER ROLLE Die Präsentationstapete

VAN DER ROLLE Die Präsentationstapete VAN DER ROLLE Die Präsentationstapete VAN DER ROLLE ist der innovative Weg, um Räume kommunikativer zu gestalten. Einfach wie eine Tapete anbringen und schon wird aus Ihrer Wand eine Projektionsfläche,

Mehr

I. Begrüßung Resultat der bisherigen Renovierung

I. Begrüßung Resultat der bisherigen Renovierung 1 - Es gilt das gesprochene Wort! - - Sperrfrist: 05.05.2013, 11:00 Uhr - Rede des Bayerischen Staatsministers für Unterricht und Kultus, Dr. Ludwig Spaenle, anlässlich der Fertigstellung der restaurierten

Mehr

Studiengang Restaurierung, Kunsttechnologie und Konservierungswissenschaft. Bachelor of Arts ELISABETH FUGMANN

Studiengang Restaurierung, Kunsttechnologie und Konservierungswissenschaft. Bachelor of Arts ELISABETH FUGMANN Studiengang Restaurierung, Kunsttechnologie und Konservierungswissenschaft Bachelor of Arts ELISABETH FUGMANN DER HOSTIENWUNDERZYKLUS DER WALLFAHRTSKIRCHE ST. SALVATOR IN DONAUSTAUF UNTERSUCHUNG UND ERSTELLUNG

Mehr

Vielfältig nutzbar und einzigartig geprägt

Vielfältig nutzbar und einzigartig geprägt Umbau und Revitalisierung Restaurant Krone, 8953 Dietikon Vielfältig nutzbar und einzigartig geprägt Problem und Anspruch Das seit zehn Jahren nicht mehr betriebene Hotel und Restaurant Krone im Herzen

Mehr

Bewahrt die Hamburger Hauptkirchen!

Bewahrt die Hamburger Hauptkirchen! Bewahrt die Hamburger Hauptkirchen! Ob von der Alster oder vom Hafen aus, das Ensemble der fünf Hauptkirchen verleiht Hamburg aus jeder Perspektive einen unverwechselbaren Charakter. Ihre Türme prägen

Mehr

Regiswindiskirche Restaurierungskonzeption. Lauffen a.n. Vorschläge zur Instandsetzung. Stuttgart, 13.09.2010

Regiswindiskirche Restaurierungskonzeption. Lauffen a.n. Vorschläge zur Instandsetzung. Stuttgart, 13.09.2010 Lauffen a.n. Regiswindiskirche Vorschläge zur Instandsetzung Stuttgart, 13.09.2010 strebewerk. Schöbel Riegler Läpple Partnerschaft Diplom-Ingenieure, Reinsburgstraße 95, 70197 Stuttgart Inhalt 1. Lageplan...

Mehr

Liebe Mädchen und Jungen,

Liebe Mädchen und Jungen, Immer wieder ruft der Pfarrer in den Gottesdiensten seine Gemeinde zu Spenden auf, denn die Kirche muss dringend renoviert werden. Heute verkündet er: Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht. Die

Mehr

Der erste Besichtigungspunkt war die ehemalige Stiftskirche. St. Lambert in Suben am Inn. Die ehemaligen Klostergebäude werden heute als

Der erste Besichtigungspunkt war die ehemalige Stiftskirche. St. Lambert in Suben am Inn. Die ehemaligen Klostergebäude werden heute als Kultur- und Pilgerfahrt nach Bayern Die nunmehr schon als traditionell zu bezeichnende Kultur- und Pilgerfahrt des KBW der Pfarre Waidhofen an der Ybbs führte von 15.5. bis 17.5.2015 in den Bayerischen

Mehr

Restaurierungsbericht

Restaurierungsbericht Kornhausbrücke Columbus und Vasco da Gama Zustand nach der Maßnahme im Marion Eifinger Diplom-Restauratorin (FH) Weidenbaumsweg 91 B 21035 Hamburg Tel./ Fax 040-729 77 498 Mobil 0179-39 49 216 eifinger_m@t-online.de

Mehr

Denkmalpflege in der DDR

Denkmalpflege in der DDR Denkmalpflege in der DDR Rückblicke Beiträge zur Denkmalpflege in Berlin, Band 41 Herausgegeben vom Landesdenkmalamt Berlin Inhalt 9 Jörg Haspel!Hubert Staroste Editorial 11 Ludwig Deiters!Ernst Wipprecht

Mehr

Das Cuvilliéshaus. Historie trifft Moderne

Das Cuvilliéshaus. Historie trifft Moderne Das Cuvilliéshaus Historie trifft Moderne Arbeiten im Herzen der Stadt 1342 erstmals urkundlich erwähnt Cuvilliéshaus, Burgstraße 8, das ist eine der vornehmsten Adressen in der Münchner Altstadt. Das

Mehr

DE14 - So wird mit einem Handbügeleisen auf Baumwollkleidung-bekleidung übertragen

DE14 - So wird mit einem Handbügeleisen auf Baumwollkleidung-bekleidung übertragen HÖCHSTE 30-40 SEKUNDEN 5 HOCH VIDEO: http://youtube.com/v/_im2ttxstds&cc_load_policy=1 Bevor Sie beginnen Dies ist nur eine Richtlinie, die auf der Produktion mit Sawgrass ChromaBlast Baumwolltransfertinten

Mehr

HAIMHAUSEN BRÜNDLKAPELLE MARIÄ NAMEN

HAIMHAUSEN BRÜNDLKAPELLE MARIÄ NAMEN HAIMHAUSEN BRÜNDLKAPELLE MARIÄ NAMEN 2002 BAU- UND RESTAURIERUNGSMASSNAHMEN DES ERZBISCHÖFLICHEN ORDINARIATS MÜNCHEN UND FREISING ERZBISCHÖFLICHES BAUREFERAT ERZBISCHÖFLICHES KUNSTREFERAT 3 HAIMHAUSEN

Mehr

Inhalt. Geleitwort. Vorwort und Danksagung

Inhalt. Geleitwort. Vorwort und Danksagung Inhalt Geleitwort Vorwort und Danksagung Einführung Gegenstand und Zielsetzung Arbeitsmethoden und Problemstellung Aufbau der Arbeit Forschungsstand Territoriale Zusammensetzung Niedersachsens Denkmalpflege

Mehr

Katholische Beteiligung am Tag des offenen Denkmals, 8. September 2013

Katholische Beteiligung am Tag des offenen Denkmals, 8. September 2013 Katholische Beteiligung am Tag des offenen Denkmals, 8. September 2013 Die Auflistung gibt nur eine kleine Auswahl jener kirchlichen Baudenkmale wieder, die am 8. September 2013 öffentlich zugänglich sind.

Mehr

Nürnberg, um 1510 (in der Werkstatt Albrecht Dürers) Befund: Literatur: Bemerkungen:

Nürnberg, um 1510 (in der Werkstatt Albrecht Dürers) Befund: Literatur: Bemerkungen: Nürnberg, um 1510 (in der Werkstatt Albrecht Dürers) Hll. Vitus (a) und Andreas (b) Zwei Flügelaußenseiten aus einem unbekannten Retabelzusammenhang unbezeichnet um 1510 Mischtechnik auf Nadelholz je 123

Mehr

Keramikrestaurierung. Präsentation von Retuschematerialien für die Keramikrestaurierung

Keramikrestaurierung. Präsentation von Retuschematerialien für die Keramikrestaurierung Keramikrestaurierung Präsentation von Retuschematerialien für die Keramikrestaurierung Grundsätze der Restaurierung von Keramik sind Objekt schonendes Arbeiten, die strikte Verwendung alterungsbeständiger

Mehr

UMBRISCHE TAFELBILDER RESTAURIERUNG UND VERMITTLUNG Projekt im Rahmen des KUR-Programms zur Konservierung und Restaurierung von mobilem Kulturgut

UMBRISCHE TAFELBILDER RESTAURIERUNG UND VERMITTLUNG Projekt im Rahmen des KUR-Programms zur Konservierung und Restaurierung von mobilem Kulturgut Lindenau-Museum Altenburg UMBRISCHE TAFELBILDER RESTAURIERUNG UND VERMITTLUNG Projekt im Rahmen des KUR-Programms zur Konservierung und Restaurierung von mobilem Kulturgut Gefördert durch die Kulturstiftung

Mehr

Pfarrkirche Maria Himmelfahrt, Müswangen LU

Pfarrkirche Maria Himmelfahrt, Müswangen LU Beat Waldispühl, dipl. Konservator-Restaurator FH/SKR Pfarrkirche Maria Himmelfahrt, Müswangen LU Restaurierungsbericht zur künstlerischen Ausstattung April bis November 2014 Bauherrschaft Kirchgemeinde

Mehr

gesetzt. Der weitere Ausbau und die Restaurierung könnten dann in finanziell verträglichen Schritten, erforderlichenfalls über mehrere Jahre verteilt,

gesetzt. Der weitere Ausbau und die Restaurierung könnten dann in finanziell verträglichen Schritten, erforderlichenfalls über mehrere Jahre verteilt, Ehemalige Synagoge, Dorfplatz 5, 91242 Ottensoos: Ideenwettbewerb zur Findung einer zukünftigen Gebäude-Nutzung -Angaben zum Gebäude und Beschreibung der Rahmenbedingungen Lage: Zurückgesetzt in zweiter

Mehr

www.steinschlaeger.de Maurermeister und Restaurator Matthias Schmidt Gartenstr.4 16230 Britz Tel./Fax 03334/429206 Funktel. 0172/9014788 E-Mail: m.schmidt@steinschlaeger.de Umbau des Schleusenwärterhauses

Mehr

MINISTRANTEN MÜSWANGEN

MINISTRANTEN MÜSWANGEN MINISTRANTEN MÜSWANGEN Ministranten Müswangen; Janine Wyss und Céline Schimon Seite 1 Geschichte der Ministranten Am Anfang der katholischen Kirche kamen erst wenige Leute zum Gottesdienst. Alle hatten

Mehr

VORANSICHT. Der Mensch als Maß aller Dinge die Renaissance. Das Wichtigste auf einen Blick. Astrid Berkefeld, Hamburg

VORANSICHT. Der Mensch als Maß aller Dinge die Renaissance. Das Wichtigste auf einen Blick. Astrid Berkefeld, Hamburg Frühe Neuzeit Beitrag 13 Renaissance (Klasse 7) 1 von 24 Der Mensch als Maß aller Dinge die Renaissance Astrid Berkefeld, Hamburg as Lächeln der Mona Lisa, der Buchdruck, das heliozentrische DWeltbild

Mehr

Leitfaden zur Erstellung von Untersuchungsberichten und Dokumentationen im Bereich der Konservierung/ Restaurierung

Leitfaden zur Erstellung von Untersuchungsberichten und Dokumentationen im Bereich der Konservierung/ Restaurierung LWL- Denkmalpflege, Landschaftsund Baukultur in Westfalen Fürstenbergstraße 15 48147 Münster Tel.: 0251 591 4036 Fax: 0251 591 4025 e-mail: dlbw@lwl.org Leitfaden zur Erstellung von Untersuchungsberichten

Mehr

Ein einzigartiges Denkmal der Kunst- und Restaurierungsgeschichte: das romanische Tafelkreuz in Schulpforte. Pressetermin 16.1.

Ein einzigartiges Denkmal der Kunst- und Restaurierungsgeschichte: das romanische Tafelkreuz in Schulpforte. Pressetermin 16.1. Pressetermin 16.1.2013 Bestandsdokumentation und Sicherung des romanischen Tafelkreuzes in der ehemaligen Klosterkirche zu Schulpforte Buchpräsentation Die hallesche Restaurierungswerkstatt unter Albert

Mehr

Die Pfarrkirche St. Georg in Hienheim

Die Pfarrkirche St. Georg in Hienheim Die Pfarrkirche St. Georg in Hienheim Abb. 1: St. Georg, Aufgang u. Ansicht im Südwesten Zur Baugeschichte ßen das romanische Rundbogenportal deutlich zu sehen. Höher als die heutigen Fenster lagen die

Mehr

Pflegeanleitung von Parkett Dietrich

Pflegeanleitung von Parkett Dietrich Seit drei Generationen steht der Name Parkett Dietrich für handwerkliche Tradition und einzigartige, anspruchsvolle Erfahrung in der Verarbeitung von Parkettböden. Genießen Sie diesen wunderbaren Werkstoff,

Mehr

Reinhold Albert: Burgen, Schlösser und Kirchenburgen im Landkreis Rhön-Grabfeld, Bad Neustadt 2014; 19,80 Euro.

Reinhold Albert: Burgen, Schlösser und Kirchenburgen im Landkreis Rhön-Grabfeld, Bad Neustadt 2014; 19,80 Euro. 1 Reinhold Albert: Burgen, Schlösser und Kirchenburgen im Landkreis Rhön-Grabfeld, Bad Neustadt 2014; 19,80 Euro. 1977 erschien letztmals ein Buch über die Burgen und Schlösser im Landkreis Rhön-Grabfeld,

Mehr

rettet jan baegert! Die Restaurierung des ältesten städtischen Kunstbesitzes

rettet jan baegert! Die Restaurierung des ältesten städtischen Kunstbesitzes rettet jan baegert! Die Restaurierung des ältesten städtischen Kunstbesitzes Stadtmuseum Münster Salzstraße 28 D 48143 Münster Verlag für Regionalgeschichte, Bielefeld www.regionalgeschichte.de ISBN 978-3-89534-835-8

Mehr

St. Mauritius Niederwenigern

St. Mauritius Niederwenigern St. Mauritius Niederwenigern Bauaufnahme durch die Hochschule Bochum am 25. April 2013 St. Mauritius wird vermessen Was passiert denn hier? So oder ähnlich lauteten am 25. April 2013 die Fragen von interessierten

Mehr

Kunstsparte Bildende Kunst

Kunstsparte Bildende Kunst Schwerpunkt der Tätigkeit: Malerei Malen wie die großen Meister Kindgerechte Malerei nach Miro, Klee, Hyronimus Bosch, van Gogh, usw. Erkennung der Malerei als Kunst, Auseinandersetzung mit Formen und

Mehr

Termine Ausbildungskurs für Kirchenführer/ innen im Bildungswerk Rosenheim

Termine Ausbildungskurs für Kirchenführer/ innen im Bildungswerk Rosenheim Termine Ausbildungskurs für Kirchenführer/ innen im Bildungswerk Rosenheim Termin Themen Referent/ in Di 19. 01. 16, 19.30 Infoabend Modul 1 Di 01. 03. 16, 19.30 Romanik Dr. E. Frick Do 10. 03. 16, 19.30

Mehr

GORE-TEX GARMENT CARE INSTRUCTIONS EUROPE

GORE-TEX GARMENT CARE INSTRUCTIONS EUROPE GORE-TEX GARMENT CARE INSTRUCTIONS EUROPE March 28, 2013 BEKLEIDUNG EUROPA GORE-TEX Bekleidungsstücke sind nicht nur langlebig, sie sind auch sehr einfach zu pflegen. Regelmäßige Pflege gewährleistet die

Mehr

Das Vorgehen bei der Veränderung der Breiten wird sowohl bei Spalten als auch bei Höhe der Zeilen auf gleiche Art und Weise durchgeführt.

Das Vorgehen bei der Veränderung der Breiten wird sowohl bei Spalten als auch bei Höhe der Zeilen auf gleiche Art und Weise durchgeführt. 1 Excel Schulung Andreas Todt Inhaltsverzeichnis 1 Breite von Zeilen und Spalten... 1 1.1 Verhalten von Zahlen... 1 1.2 Verhalten von Text... 3 1.3 Spaltenbreite verändern... 3 1.3.1 Manuelles Ändern...

Mehr

Die kleineren Deckengemälde

Die kleineren Deckengemälde Renovierung der Neudrossenfelder Kirche 46 Die kleineren Deckengemälde Rings um das große, bunte Deckengemälde unserer Kirche sind sechs kleinere Bilder angeordnet, die monochrom, also mit nur einer Farbe

Mehr

PAPIERKRIPPEN IN OSTERCAPPELN

PAPIERKRIPPEN IN OSTERCAPPELN Große Werkschau der Papierkrippen von Josef Morgret 1. Teil PAPIERKRIPPEN IN OSTERCAPPELN DIE KLUIBENSCHEDL PAPIERKRIPPE In der Weihnachtszeit 2015/2016 zeigt Josef Morgret in Ostercappeln eine Werkschau

Mehr

PAETZKE RESTAURIERUNGSWERKSTÄTTEN

PAETZKE RESTAURIERUNGSWERKSTÄTTEN Grabplatte von 1644 in Riesenbeck entdeckt Ein Bericht von Josef Keller und Werner Paetzke Bei der Restaurierung der Kreuzwegstation am Chorraum der Kath. Kirche in Riesenbeck machte Martin Paetzke eine

Mehr

5.2 Kirche am Ort: Leben in Pfarrei und Bistum

5.2 Kirche am Ort: Leben in Pfarrei und Bistum 5.2 Kirche am Ort: Leben in Pfarrei und Bistum Meine Pfarrgemeinde: gehört zur Erzdiözese (Erzbistum): München und Freising Leitung: Kardinal Reinhard Marx (Bischof) Aufgaben in der Pfarrgemeinde: Pfarrer:

Mehr

BESUCH BEIM KRIPPENBAUER HEINZ GRAVE

BESUCH BEIM KRIPPENBAUER HEINZ GRAVE BESUCH BEIM KRIPPENBAUER HEINZ GRAVE Bilder von der Kirchenkrippe St. Petrus in Gesmold und der großen Krippenausstellung von Heinz Grave in Melle - Gesmold von Wilhelm Lücking - Krippenbauer Pfarrkirche

Mehr

Baugesetz der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (Kirchenbaugesetz KBauG)

Baugesetz der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (Kirchenbaugesetz KBauG) Kirchenbaugesetz KBauG 815 Baugesetz der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (Kirchenbaugesetz KBauG) Vom 25. April 2009 (ABl. 2009 S. 222) Inhaltsübersicht 1 Abschnitt 1 Allgemeine Vorschriften

Mehr

Kurzgutachten/ Restaurierungskonzept. Fenster. Rottweil. Neckartal 207. Ehemaliges Pumpenhaus

Kurzgutachten/ Restaurierungskonzept. Fenster. Rottweil. Neckartal 207. Ehemaliges Pumpenhaus Kurzgutachten/ Restaurierungskonzept Fenster Rottweil Neckartal 207 Ehemaliges Pumpenhaus Projektdaten Objekt Rottweil Neckartal 207 Bauherr Grundstücksverwaltung Neckartal 159 GBR Frau Annette Hall Legionstraße

Mehr

Es verstand sich von selbst, dass all dies an den Höfen und in den Kirchen stattfand Bürger gab es zu dieser Zeit noch nicht und neben dem Adel gab

Es verstand sich von selbst, dass all dies an den Höfen und in den Kirchen stattfand Bürger gab es zu dieser Zeit noch nicht und neben dem Adel gab BAROCK Barock: Noch vor etwa 200 Jahren war es ein Schimpfwort und meinte: verworren, überladen, bizarr. Ursprünglich galten nicht ebenmäßig runde Perlen bei portugiesischen Juwelieren als barocco. Erst

Mehr

Fédération Internationale des Véhicules Anciens (FIVA) Charta von Turin

Fédération Internationale des Véhicules Anciens (FIVA) Charta von Turin Fédération Internationale des Véhicules Anciens (FIVA) Charta von Turin Offizielle deutsche Übersetzung der von der FIVA General Assembly am 27.10. 2012 in München verabschiedeten englischen Originalfassung

Mehr

Referenzen Stand: Februar Restaurierung von Wandmalerei- und Steinobjekten

Referenzen Stand: Februar Restaurierung von Wandmalerei- und Steinobjekten Stand: Februar 2014 Restaurierung von 2001 2003 Vorpraktikum bei Hans M. Hangleiter GmbH Otzberg- Lengfeld St. Brigida, Büraberg Rathaus, Zweibrücken Ev. Stadtkirche, Zierenberg Landfriedvilla, Heidelberg

Mehr

STUCCO ANTICO K OLLEKTION. "Für Wände mit dem Zauber vergangener Zeiten"

STUCCO ANTICO K OLLEKTION. Für Wände mit dem Zauber vergangener Zeiten STUCCO ANTICO K OLLEKTION "Für Wände mit dem Zauber vergangener Zeiten" FÜR WÄNDE MIT DEM ZAUBER VERGANGENER ZEITEN Marmor ist Eleganz pur kaum ein Gestein wirkt so edel wie dieses Naturmaterial. Stucco

Mehr

LANGE NACHT DER KIRCHEN Unterlagen und Tipps aus der Pfarre Waidhofen/Thaya zum Programmpunkt Rätselralley für Kinder (2014)

LANGE NACHT DER KIRCHEN Unterlagen und Tipps aus der Pfarre Waidhofen/Thaya zum Programmpunkt Rätselralley für Kinder (2014) Ulrike Bayer Wir haben nach dem Motto Ich seh ich seh was du nicht siehst! die Kinder raten und suchen lassen. An Hand der Merkmale der Statuen und Besonderheiten in unserer Pfarrkirche haben wir unser

Mehr

Unsere Leistungen Füllungen

Unsere Leistungen Füllungen Liebe Patientin, lieber Patient, es ist schwer, sich die verschiedenen Behandlungsschritte beim Zahnarzt vorzustellen. Daher haben wir hier für Sie den Austausch einer Amalgamfüllung gegen eine hochwertige

Mehr

Der Einsturz des historischen Archivs der Stadt Köln logistische Probleme der Bestanderhaltung von Robert Fuchs, Köln

Der Einsturz des historischen Archivs der Stadt Köln logistische Probleme der Bestanderhaltung von Robert Fuchs, Köln Abbildungen zum Beitrag Der Einsturz des historischen Archivs der Stadt Köln logistische Probleme der Bestanderhaltung von Robert Fuchs, Köln Abb. 1: Aus dem Schutthaufen des Archivgebäudes ragen erste

Mehr

Mittelalterliche Kirchen in Berlin und Cölln

Mittelalterliche Kirchen in Berlin und Cölln Mittelalterliche Kirchen in Berlin und Cölln Franziskanerkirche Marienkirche Rathaus Nikolaikirche Heilig-Geist-Kapelle Schloss Rathaus Peterskirche Lustgarten Dominikanerkirche Unter den Linden Cölln,

Mehr

Allgemeine Vergaberichtlinien

Allgemeine Vergaberichtlinien 2013 Allgemeine Vergaberichtlinien Zentralverband des Deutschen Handwerks Mohrenstr. 20-21, 10117 Berlin Frau Gerlinde Nitschke Telefon: (030) 20619-337 E-Mail: nitschke@zdh.de Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Mehr

Tagung für Nachwuchswissenschaftler /-innen im Bereich der Möbel- und Raumkunst Juni 2016 im Bayerischen Nationalmuseum, München

Tagung für Nachwuchswissenschaftler /-innen im Bereich der Möbel- und Raumkunst Juni 2016 im Bayerischen Nationalmuseum, München Tagung für Nachwuchswissenschaftler /-innen im Bereich der Möbel- und Raumkunst 16. 18. Juni 2016 im Bayerischen Nationalmuseum, München Donnerstag, den 16. Juni 2016 9:30 Uhr 9:45 Uhr Begrüßung durch

Mehr

Abb. 7 Hl. Georg, Drache mit Spuren der verlorenen Geschwulstmalerei Abb. 8 Hl. Georg, Drache mit fehlendem Ohr

Abb. 7 Hl. Georg, Drache mit Spuren der verlorenen Geschwulstmalerei Abb. 8 Hl. Georg, Drache mit fehlendem Ohr Abb. 1 Hl. Georg, aktueller Zustand - 3-D-Rekonstruktion Abb. 2 Hl. Georg, Drache und Brustbild Abb. 3 Hl. Georg, Waffenrock mit seinen Applikationen Abb. 4 Hl. Georg, Brustansicht mit verlorenem Reliquiar

Mehr

Anwendungsplan 1. Woche : Prüfung der Hautverträglichkeit, Eingewöhnung

Anwendungsplan 1. Woche : Prüfung der Hautverträglichkeit, Eingewöhnung Anwendungsplan 1. Woche : Prüfung der Hautverträglichkeit, Eingewöhnung 1 2 4 3 3 3 3 3 3 3 1Zur Prüfung einer (zwar sehr unwahrscheinlichen, aber dennoch möglichen) Hautunverträglichkeit empfehlen wir,

Mehr

Restaurator und Konservator

Restaurator und Konservator OSKAR EMMENEGGER & SÖHNE AG RESTAURATOR Email mail@restaurator.tv WWW http://www.restaurator.tv Stöcklistrasse CH-7205 Zizers Telefon 081-307 22 01 Telefax 081-307 22 51 Restaurator Restaurierung und Konservierung

Mehr

Auch neue Autos brauchen Pflege

Auch neue Autos brauchen Pflege Auch neue Autos brauchen Pflege Waschen verhindert schnellen Wertverlust Langfassung Seit Einführung der Abwrackprämie ist die Zahl der Zulassungen rasant angestiegen. Allein im ersten Quartal 2009 wurden

Mehr

Zeichnen. Zeichnen. Zeichnen. Zeichnen. Zeichnen. Zeichnen. Zeichnen. Zeichnen. Zeichnen. Zeichnen. Zeichnen. Zeichnen. Zeichnen. Zeichnen.

Zeichnen. Zeichnen. Zeichnen. Zeichnen. Zeichnen. Zeichnen. Zeichnen. Zeichnen. Zeichnen. Zeichnen. Zeichnen. Zeichnen. Zeichnen. Zeichnen. Ratespiel n n n n n n n n n n n n n n n n n Rückseite seite 1 Ratespiel n Bischof Bischofsstab Pfarrei Pfarrsekretärin Kirchensteuer Firmung Religionsunterricht Taufe Blut Christi Tabernakel Hl. Petrus

Mehr

Die Museumsinsel ein Weltkulturerbe mit einer wechselvollen Geschichte des Wiederaufbaus

Die Museumsinsel ein Weltkulturerbe mit einer wechselvollen Geschichte des Wiederaufbaus Statement von Bodo Buczynski, Staatliche Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Chefrestaurator Die Museumsinsel ein Weltkulturerbe mit einer wechselvollen Geschichte des Wiederaufbaus zum 22. Berliner

Mehr

Zerlegung der Kraftstoffpumpe BMW K 100

Zerlegung der Kraftstoffpumpe BMW K 100 Zerlegung der Kraftstoffpumpe BMW K 100 Anhand dieser Anleitung sollte es gelingen, eine fest gegangene Kraftstoffpumpe wieder gangbar zu machen. Auf diese Art lassen sich die ca. 230,- Euro für den Neukauf

Mehr

Kurzbericht zu Maltechnik und Zustand

Kurzbericht zu Maltechnik und Zustand Albert Marquet (1875-1947) Vorort von Paris (Banlieue de Paris) 1899 signiert unten links: marquet undatiert Ölmalerei(?)/Malpappe H 23,8 cm x B 31,3 cm WRM Dep. FC 671 Zusammenfassung/Besonderheiten Eine

Mehr

Archäologische Untersuchungen auf Burg Wölpe bei Erichshagen

Archäologische Untersuchungen auf Burg Wölpe bei Erichshagen Archäologische Untersuchungen auf Burg Wölpe bei Erichshagen Wissenschaftliche Leitung: Dr. Tobias Gärtner Kooperationspartner: Museum Nienburg (Dr. des. Kristina Nowak-Klimscha), Kommunalarchäologie Schaumburger

Mehr

Dokumentation Befund und Arbeitsbericht

Dokumentation Befund und Arbeitsbericht Dokumentation Befund und Arbeitsbericht Restaurierung eines Holzkruzifix http:// Restaurierung Dünnwalder Mauspfad 341, 51069 Köln Talstraße 63, 40217 Düsseldorf Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis...

Mehr

PRESSE-INFO. Lippstädter Marathonis erfolgreich beim "Strongman Run"

PRESSE-INFO. Lippstädter Marathonis erfolgreich beim Strongman Run Lippstädter Marathonis erfolgreich beim "Strongman Run" Münster, 04.02.2007 Es muss nicht immer ein Marathon sein, wo die Distanz die größte Hürde darstellt, dachten sich sechs Läufer der New York Marathon

Mehr

Rademacher IP-Kamera

Rademacher IP-Kamera Rademacher IP-Kamera Anmeldung und W-LAN Konfiguration In der folgenden Anleitung zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie Ihre Rademacher IP-Kamera am HomePilot anmelden. Dabei muss zuerst die Verbindung

Mehr

BAIERBACH NEBENKIRCHE UNSERE LIEBE FRAU 2005

BAIERBACH NEBENKIRCHE UNSERE LIEBE FRAU 2005 BAIERBACH NEBENKIRCHE UNSERE LIEBE FRAU 2005 DOKUMENTATIONEN DES ERZBISCHÖFLICHEN ORDINARIATS MÜNCHEN UND FREISING RESTAURIERUNGSMASSNAHME ERZBISCHÖFLICHES BAUREFERAT ERZBISCHÖFLICHES KUNSTREFERAT AUSGABE

Mehr

Datierung: Signatur:

Datierung: Signatur: ohne Titel I Datierung: Holzschnitt 50 x 70 cm Preis: 480,00 Einhard Zang Adresse: Wasenhübelstr. 20, 55743 Idar-Oberstein Kontakt: eikaza@t-online.de; Tel.: 06781/5638990 - Einhard Zang wurde am 16. März

Mehr

Ein Bericht im Bayerischen Rundfunk aus Anlass des 75. Geburtstages von Georg Baselitz titelte letztes Jahr etwas reißerisch:

Ein Bericht im Bayerischen Rundfunk aus Anlass des 75. Geburtstages von Georg Baselitz titelte letztes Jahr etwas reißerisch: Sperrfrist: 18. September 2014, 18.30 Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Grußwort des Bayerischen Staatsministers für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Dr. Ludwig Spaenle, bei der Eröffnung der

Mehr

Eigenüberwachung. von. Kanälen und Regenbecken

Eigenüberwachung. von. Kanälen und Regenbecken Eigenüberwachung von Kanälen und Regenbecken 1 Ziele der Eigenüberwachung: Funktionsfähigkeit und Betriebssicherheit der Anlagen sicherstellen, Funktionsstörungen und Schäden zeitnah erkennen und beseitigen,

Mehr

Institut für Kunstgeschichte. Prof. Dr. Ulrich Schulze: Proseminar Grundlagen der Kunstgeschichte Mittwoch, 25. November 2015.

Institut für Kunstgeschichte. Prof. Dr. Ulrich Schulze: Proseminar Grundlagen der Kunstgeschichte Mittwoch, 25. November 2015. Institut für Kunstgeschichte Prof. Dr. Ulrich Schulze: Proseminar Grundlagen der Kunstgeschichte Mittwoch, 25. November 2015 Themen: 1. Kontext und Perspektive: Masaccio, Trinitäsfresko in S. Maria Novella,

Mehr

Istrien 2012DE. Draguć

Istrien 2012DE. Draguć Istrien 2012DE Draguć Draguć ist eine kleine mitteralterliche Altstadt auf dem Gipfel. Draguć war eine wichtige Festung an der venezianisch-österreichischen Grenze in Istrien. 1. Die Kirche Hl. Eliseus

Mehr

Zahnimplantate. für ein sicheres Lächeln. Fester Biss dank sicherer Verbindung mit Implantaten

Zahnimplantate. für ein sicheres Lächeln. Fester Biss dank sicherer Verbindung mit Implantaten Zahnimplantate für ein sicheres Lächeln Fester Biss dank sicherer Verbindung mit Implantaten Fragen Sie uns, wir beraten Sie gern! Herzlich Willkommen in unserer Zahnarztpraxis! Der Aufenthalt bei uns

Mehr

Christliches Symbol -> Brot

Christliches Symbol -> Brot Christliches Symbol -> Brot In vielen Kulturen ist es das wichtigste Nahrungsmittel. Es ist ein Symbol für das Leben und ein Symbol für die Gemeinschaft mit Jesus Christus. Jesus hat kurz vor seinem Tod

Mehr

Dossier: Pfeile und Linien

Dossier: Pfeile und Linien www.sekretaerinnen-service.de Dossier: Pfeile und Linien Einsatzmöglichkeiten für Pfeile und Linien Linien können Sie auch über die AutoFormen-Schaltfläche in der Zeichnen-Symbolleiste aufziehen. So geht's:

Mehr

Die Kunstwerke in St. Dominikus

Die Kunstwerke in St. Dominikus Die Kunstwerke in St. Dominikus (1) Chor (1.1) Altar Figuren - Das Altarbild wurde 1920/21 bei der Umgestaltung der Kirche durch ein Kruzifix ersetzt. Das Kruzifix wurde von Johann Peter Wahl gestiftet,

Mehr

Leopold Werner Stiftung

Leopold Werner Stiftung Stiftungsgründung 1998 Stiftungszweck Förderung der Forschung und die wissenschaftliche Fortbildung im Fachgebiet Historische Bauforschung und Stadtforschung mit dem Schwerpunkt Griechische und Römische

Mehr

Montageanleitung. Sollten Sie Fragen haben oder Probleme, wenden Sie sich gerne jeder Zeit telefonisch oder per an uns.

Montageanleitung. Sollten Sie Fragen haben oder Probleme, wenden Sie sich gerne jeder Zeit telefonisch oder per  an uns. Montageanleitung Vielen Dank das Sie sich für ein Produkt von 4 Custom entschieden haben. Mit dieser Anleitung werden wir Ihnen die Montage Ihres Wandtattoos vereinfachen. In nur 8 Schritten zeigen wir

Mehr

Gruppenstunde des Monats Juli 2012: Ich + Du = WIR (eine Hinführung zum interkulturellen Lernen)!

Gruppenstunde des Monats Juli 2012: Ich + Du = WIR (eine Hinführung zum interkulturellen Lernen)! Gruppenstunde des Monats Juli 2012: Ich + Du = WIR (eine Hinführung zum interkulturellen Lernen)! Beschreibung: Wenn man sich mit dem Thema interkulturellem Lernen beschäftigt, stößt man unweigerlich auf

Mehr

Das Paletten-SofA. Bauanleitung Paletten-SofA. Ihr braucht:

Das Paletten-SofA. Bauanleitung Paletten-SofA. Ihr braucht: Das Paletten-SofA Ihr braucht: - 10 Paletten (am besten Euro-Paletten) - 1 Packung Schrauben (6 x 120) - Ggf. 8 Winkel zum befestigen - 4 Vierkanthölzer (etwa 140 cm lang, 5cmx5cm) - Etwas zum Abschleifen

Mehr

Presseinformation Seite 1 von 5

Presseinformation Seite 1 von 5 Seite 1 von 5 28. Dezember 2015 Fischwanderhilfe am Wasserkraftwerk Altusried in Betrieb gegangen Obere Iller jetzt auf 30 Kilometern durchgängig LEW hat bislang rund 15 Mio. Euro an der Iller investiert

Mehr

Ute Kraus, Spiel mit dem Schwarzen Loch 1

Ute Kraus, Spiel mit dem Schwarzen Loch 1 Ute Kraus, Spiel mit dem Schwarzen Loch 1 Spiel mit dem Schwarzen Loch Ute Kraus Beim Spiel mit einem virtuellen Schwarzen Loch kann man in der Computersimulation mit den Auswirkungen der gravitativen

Mehr

31020 Ledan TA 1 Leit 03

31020 Ledan TA 1 Leit 03 31020 Ledan TA 1 Leit 03 Injektionsmörtel für die Festigung von Mauerwerk, in Säulen, Decken und unter Oberflächen mit freskaler Malerei; auch bei Belastung auf Zug, bei Hohlräumen und Rissen von max.

Mehr