LIFENET System PRODUKTBROSCHÜRE

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "LIFENET System PRODUKTBROSCHÜRE"

Transkript

1 LIFENET System PRODUKTBROSCHÜRE

2 LIFENET System Effizientere Technik, optimale Informationen, sichere Entscheidungen im Rettungsdienst und in der Klinik. Das hilft Ihnen Leben zu retten.

3 1 LIFENET SYSTEM LIFENET System 5.0: Die neue Generation innovativen Datenmanagements und optimierter Patientenversorgung ist da. Mit innovativer Technologie und höchster Funktionalität steht das LIFENET System 5.0 für ein webbasiertes Netzwerk mit sicherer und komfortabler Datenverarbeitung. Unser Ziel: Optimale Informationsübermittlung um die Zeit bis zur Behandlung zu verkürzen. Mit dem LIFENET 5.0 steht dem Rettungsdienst ein zuverlässiges System zur Verfügung, um die präklinische Patientenversorgung zu optimieren und damit auch die innerklinische Versorgung positiv zu beeinflussen. Dem Klinikpersonal werden detaillierte Informationen über den Zustand des Patienten bereits vor seinem Eintreffen zur Verfügung gestellt und so kann es die Behandlung optimal vorbereiten. Durch umfangreiche Möglichkeiten der Datenweiterleitung und -bearbeitung werden Netzwerke zur hocheffizienten Patientenversorgung gebildet. So bleibt den Teams mehr Zeit sich darauf zu konzentrieren, welche Behandlung der Patient benötigt und für lebensrettende Maßnahmen. LIFENET 5.0 ist die aktuellste Version der erfolgreichen LIFENET System-Technologie von Physio-Control. Seit mehr als 50 Jahren bietet Physio-Control innovative Systeme und Technologien an, die speziell für die Bedürfnisse der Mitarbeiter von Rettungsdiensten und Kliniken Menschen wie Sie - entwickelt wurden. Diese Erfahrung und Rückmeldungen von Anwendern aus dem präklinischen und klinischen Arbeitsumfeld, die unsere Produkte tagtäglich in Gebrauch haben, ermöglichen, dass LIFENET 5.0 kritische Patientendaten übermitteln kann und dass die Patientenversorgung in Ihrem Unternehmen verbessert wird. Das LIFENET System beinhaltet fortschrittliche und bewährte Tools, die den gesamten Bereich vom Rettungsdienst bis in das Herzkatheterlabor - abdecken.

4 LIFENET System Bessere Möglichkeiten Bessere Versorgung Ob am Unfallort oder in der Klinik Rettungskräfte konzentrieren sich auf ihre Aufgabe Menschenleben zu retten. Moderne Technologie soll sie unterstützen, um Behandlungen schneller und effektiver durchzuführen. LIFENET 5.0 bietet eine leistungsstarke und webbasierte Plattform für Ihren Rettungsdienst oder Ihre Klinik, die Sie effektiver arbeiten lässt, Behandlungszeiten verkürzt und Ihnen hilft, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren den Patienten und nicht die Technik. Während die Rettungskräfte ihre Patienten behandeln, können sie sich darauf verlassen, dass Rettungskräfte können sich darauf verlassen, dass mit LIFENET 5.0 der Nutzen der erfassten Daten verbessert wird, ohne sie durch weitere komplizierte Programme oder Geräte zusätzlich zu belasten. Das elektronische Patientenprotokoll (epcr) von LIFENET 5.0 erfasst und verarbeitet mehr Patientendaten (z.b. Vitalparameter, Patienten-ID, Befund/Diagnosen) und mit LIFENET PC Gateway werden zusätzlich EKG-Ableitungen an das Protokoll angehängt und können in der Klinik mit LIFENET epcr Delivery an die Notaufnahme via Ausdruck oder in digitalem PDF-Format gesendet werden. In der Klinik werden alle erfassten Patientendaten im LIFENET Alert Client in einer einzigen Datei zusammengefasst. So steht dem gesamten Klinikpersonal unmittelbar und ohne weitere Datenverwaltung eine übersichtliche Patientenakte zur Verfügung. Es bleibt mehr Zeit zur Planung und Vorbereitung der richtigen Behandlungsstrategie. Eine schnellere Übergabe des Patienten und die Zuweisung in die richtige Abteilung werden gewährleistet. Indem das Klinikpersonal über LIFENET 5.0 bereits vorab 12-Kanal-Daten erhält entfallen Doppeluntersuchungen. Mit der neuen Funktion LIFENET OnePush die nur LIFENET 5.0 bietet können automatische Protokolle und Alarmierung der klinischen Fachkräfte eingerichtet werden. Beim Eintreffen eines Patienten können so mit einem Mausklick alle zur Versorgung des Patienten benötigten Kräfte alarmiert werden das spart Zeit und Arbeitsaufwand.

5 3 LIFENET SYSTEM Umfangreich Nahtlos Mobil Effizient Verlässlich LIFENET 5.0 ist mehr als nur Datenübertragung. LIFENET 5.0 ist eine umfangreiche Zusammenstellung von Programmen für die Zusammenarbeit zwischen Rettungsdiensten und Kliniken. LIFENET 5.0 liefert umfangreiche Daten für die Akutversorgung und Datennachbetrachtung zur Verfügung und unterstützt Sie beim Management der medizinischen Ausrüstung, die hilft Leben zu retten. Physio-Control betreibt moderne Rechenzentren für LIFENET 5.0. Höchste Datensicherheit und Datenschutzansprüche sind selbstverständlich - somit tragen wir zur Entlastung bei Hosting, Management und Support von Rettungsdiensten und der IT-Abteilungen von Kliniken bei. Die neue Funktion LIFENET Consult bei LIFENET 5.0 stellt ein einzigartiges Hilfsmittel zur mobilen Konsultation dar. Standortunabhängig können Befunde und Beurteilungen von Vitalparametern und EKG-Daten vorgenommen werden und stehen so dem Personal in der Klinik in kürzester Zeit zur Verfügung. Durch das umfangreiche Datenmanagement und die Zusammenführung von 12-Kanal-EKG und elektronischem Patientenprotokoll (epcr) sowie die schnelle Übertragung in die Zielklinik trägt LIFENET 5.0 zur deutlichen Verkürzung der Aufnahmezeit in der Klinik bei und entlastet Notaufnahmen. LIFENET 5.0 steht für die bewährte Technologie von Physio-Control, dem Hersteller von Defibrillatoren/Monitoren, denen Kliniken und Rettungsdienste weltweit Tag für Tag ihr Vertrauen schenken um in kritischen Situationen sicher arbeiten zu können.

6 LIFENET System Informationen. Überall und immer. Auch wenn medizinische Fachkräfte nicht vor Ort sind, muss auf ihre Expertise nicht verzichtet werden. Die interaktive LIFENET Consult Applikation für das Apple iphone bietet im LIFENET 5.0 dem Arzt in der Klinik die Möglichkeit, mit einem Kollegen außerhalb kritische Entscheidungen schneller zu treffen, wie z.b. die Erkennung eines STEMI, die Anforderung von Rettungsmitteln, Aktivierung des Herzkatheterlabors. Die Tatsache, dass im Rettungsdienst Geräte unterschiedlicher Hersteller genutzt werden sollte Rettungsfachkräfte und Kliniken nicht davon abhalten, ihren Patienten die bestmögliche Überlebenschance zu bieten. Im Gegensatz zu anderen Datenübertragungssystemen bietet LIFENET 5.0 die Möglichkeit der Standardisierung mit dem innovativen LIFENET Adapter. So kann die Klinik vom Rettungsdienst 12-Kanal-EKGs unabhängig vom jeweiligen Defibrillator/Monitor-Hersteller empfangen. Kritische Patientendaten können so einfacher zwischen Rettungsdienst und Klinik übermittelt werden. Wir von Physio-Control wollen Klinikmitarbeiter und Entscheidungsträger unterstützen bei der Einrichtung von effizienten regionalen Versorgungssystem. LIFENET 5.0 setzt neue Maßstäbe im Bereich der Konnektivität von Rettungsdiensten mit Patienten und Kliniken. Ob mit PC Gateway und elektronischen Patientenprotokollen, mobile Breitbandmodems (3G UMTS) oder WiFi Gateways mit LIFENET 5.0 kommen Ihre Daten sicher, schnell und ohne Qualitätsverlust zum Ziel.

7 5 LIFENET SYSTEM Auf einen Blick alle Neuerungen beim LIFENET 5.0 LIFENET Consult App für das Apple iphone Ärzte können von überall Befundungen unterstützen Patientendaten können jederzeit abgerufen und beantwortet werden Steigert die Qualität der innerklinischen Versorgung LIFENET OnePush Automatisierte Protokollaktivierung Alle benötigten Fachkräfte werden auf einmal kontaktiert vom Herzkatheterlabor bis zur Apotheke Verringert die Belastung von Krankenhauspersonal und senkt Ihr Arbeitsvolumen Eigenständig gestaltete Protokolle Automatischer Zeitstempel spezifizierter Ereignisse Benachrichtigungen optional per , SMS oder LIFENET Alert LIFENET epcr Delivery Rettungsdienste können epcr-berichte über das LIFENET System übertragen Nutzt die existierende LIFENET Infrastruktur Rettungsdienste können Terminvorgaben effizienter erfüllen Direkte Abgabe in der Klinik - elektronisch und/oder als Ausdruck Verbesserte Datensammlung Umfangreiche Datenerfassung über Patienten vor Einlieferung in die Klinik Automatische Erfassung von Daten aus epcr-anwendungen* Automatische Übermittlung der Daten an die Klinik mit jedem 12-Kanal-EKG Unterstützt die Anmeldung von Patienten in der Klinik LIFENET Asset Geräteinformationen über Upgrades und Updates auf der LIFENET Website Gerätebereitschaft kann jederzeit eingesehen werden und Benachrichtigungen informieren über Änderungen am Bereitschaftsstatus Management des Gerätesetups Überwachen der Gerätenutzung Management und Realisierung von Software-Aktualisierung * Erfordert von epcr-anbietern die Implementierung von LIFENET SDK 9.0

8 LIFENET System Effizientere Versorgung modernes Gerätemanagement Für Rettungsdienste sind moderne Geräteausstattungen eine Investition in die Leistungsfähigkeit ihres Unternehmens, ihres Personals und in den Erfolg einer Patientenversorgung. Die Überwachung, Überprüfung und Wartung der Geräte wird aber durch abgesetzte Rettungswachen erschwert. LIFENET 5.0 bietet mit LIFENET Asset ein Tool um genau diese Herausforderung zu meistern. Eine übersichtliche Darstellung gibt Ihnen Auskunft über den Gerätestatus, den Ladezustand der Batterien und den Standort. Softwareaktualisierungen können hochgeladen und die Geräteeinstellungen können flotteneinheitlich vorgenommen werden. Mit LIFENET 5.0 lässt sich aber nicht nur die Leistungsfähigkeit der Geräte und die Versorgung der Patienten verbessern. Dank LIFENET Connect können Ihre Teams Einsatzdaten (z.b. nach Reanimationen) in die CODE-STAT-Suite übertragen, die eine nachträgliche Datenauswertung zur Qualitätssicherung und zu Aus- und Fortbildungszwecken ermöglicht. Detaillierte Statistiken und Fallinformationen bis hin zu einer graphischen Darstellung der durchgeführten Herz-Lungen-Wiederbelebung geben ein Feedback über den Einsatz. Die Effektivität des Post-Event- Feedbacks ist erwiesen und steigert die Qualität von HLW nachhaltig. Für Kliniken, die Daten nicht nur empfangen sondern auch umfassend weiterverarbeiten und in ihre bestehende Software einbinden wollen bietet LIFENET 5.0 mit LIFENET Archive und LIFENET Export Möglichkeiten, 12-Kanal-EKG, Vitalparameter und Berichte in die vorhandenen Archivierungssysteme (KIS) zu exportieren.

9 Klinikmanagement Betriebs- und Datenmanagement 7 LIFENET SYSTEM LIFENET Transmission Subscription Die Übertragungslizenz für Rettungsdienste ermöglicht es LIFEPAK Monitor/Defibrillatoren (LP12 und LP15) für die Übertragung von Daten an das LIFENET System anzuschließen (zusätzliches Gateway ist erforderlich und separat erhältlich). LIFENET Alert Subscription Empfangslizenz für Kliniken - Klinikpersonal kann Patienteninformationen vom Rettungsdienst entgegennehmen z.b. über LIFENET Alert, SMS oder s. LIFENET Alert Diese Funktion ist eine Anwendung der LIFENET Alert Subscription, die auf einem vorhandenen Windows PC der Klinik installiert wird um das Krankenhaus vorab über ankommende Patienten zu informieren und wichtige Daten zu übermitteln. LIFENET Consult Mit dieser mobilen Anwendung erhalten Ärzte die Möglichkeit abgesetzte Konsultationen zu tätigen und Entscheidungsfindungen zu unterstützen. LIFENET OnePush Über diese Software können Kliniken unverzüglich Protokolle aktivieren und Alarmmeldungen weiterleiten. LIFENET Adapter Nach ihrer Installation auf Datenmanagementsystemen eines Drittherstellers ermöglicht die Software die Übertragung von 12-Kanal-EKGs von Geräten anderer Anbieter über das LIFENET System. So können Kliniken über ein Standardsystem Notfallinformationen vom Rettungsdienst am Einsatzort empfangen. LIFENET Asset Das webbasierende Tool ermöglicht eine Bestandsverwaltung, das Verwalten des Gerätesetups und die Durchführung von Softwareupdates. LIFENET Archive Ermöglicht das Speichern von 12 Kanal-EKGs auf einem lokalen Windows-System. LIFENET Connect LIFENET Connect ermöglicht dem Rettungsdienst die Übertragung von Daten des LIFEPAK 12 oder 15 via Internet in die CODE-STAT Software. Die Übertragung erfolgt drahtlos z.b. aus dem Einsatzfahrzeug. LIFENET Export Hiermit können Kliniken die vom Einsatz erhaltenen Aufzeichnungen in ihre eigenen Klinikinformationssysteme exportieren entweder direkt in GE MUSE oder sonstige für den Import von Bilddateien geeignete Anwendungen, wie z. B. Philips TraceMaster. LIFENET PC Gateway Bei ihrer Installation auf einem Computer (z. B. Tablet PC) kann diese Software Informationen von einem LIFEPAK 12 oder 15 empfangen und diese über eine bestehende Internetverbindung an das LIFENET System weiterleiten. CODE-STAT Software CODE-STAT ermöglicht es Anwendern von LIFEPAK Defibrillatoren Notfälle nachträglich zu analysieren und Zugang zu fortlaufenden EKG Daten, Thoraxkompressionen sowie HLW Statistiken zu erhalten. Dieses leistungsstarke Tool zur Qualitätskontrolle und sicherung unterstützt Rettungskräfte bei der Erfüllung von aktuellen Reanimations-Guidelines. DT EXPRESS Software Software zum Herunterladen der Daten von LIFEPAK Monitoren/Defibrillatoren auf einen Computer. LIFENET epcr Delivery Sorgt für noch effizienteres Arbeiten von Einsatz- und Klinikteams, indem Patientenberichte (epcr) über das LIFENET System direkt in die Klinik übermittelt werden.

10 LIFENET System Physio-Control Produkte und Services Defibrillatoren/Monitore LIFEPAK CR Plus Automatisierter externer Defibrillator LIFEPAK 1000 Defibrillator LIFEPAK 15 Monitor/Defibrillator Automatisierter externer Defibrillator LIFEPAK CR Plus Der LIFEPAK CR Plus AED wurde speziell für medizinische Laien entwickelt, die damit lebensrettende Maßnahmen in öffentlichen Bereichen oder in Unternehmen ausführen können. Das Gerät unterstützt den Helfer Schritt für Schritt mit ruhiger, klarer Stimme. Im Gegensatz zu anderen AEDs mit komplizierten Anleitungen und begrenzter Energieleistung für die Defibrillation, zeichnet sich der vollautomatische LIFEPAK CR Plus AED durch die folgende Kombination aus: einfachste Bedienung, genau richtiges Maß an Benutzerführung und Kapazität für die bedarfsweise Abgabe von bis zu 360 Joule. Defibrillator LIFEPAK 1000 Der LIFEPAK 1000 ist ein leistungsstarkes und kompaktes Gerät für die Behandlung und die kontinuierliche Überwachung von Patienten mit Herz-Kreislauf-Stillstand. Der LIFEPAK 1000 kann auf die Verwendung durch First Responder / Helfer vor Ort oder professionelle Rettungskräfte programmiert werden. Grafiken und EKGs sind auf dem großen, intuitiven Bildschirm klar und leicht zu lesen und das auch aus größerer Entfernung und bei starker Sonneneinstrahlung. Als robustester AED aus der LIFEPAK Modellreihe ist auf den LIFEPAK 1000 auch unter den beanspruchendsten Umgebungsbedingungen immer Verlass. LIFEPAK 15 Monitor/Defibrillator Der LIFEPAK 15 Monitor/Defibrillator ist der neue Standard in der Notfallversorgung für Teams in der professionellen Notfallmedizin, die sich das innovativste LIFEPAK TOUGH Gerät wünschen, das heute angeboten wird. Als erster Monitor integriert der LIFEPAK 15 die Masimo Rainbow SET Technologie, mit der SpO 2, Kohlenmonoxid und Methämoglobin überwacht werden, er umfasst ein Metronom als Anleitung für HLW-Kompressionen und Beatmungen ebenso wie die Option für der Energieabgabe bei der biphasischen Defibrillation bis zu 360 J. Es handelt sich um eine vollkommen neuartige Plattform, versorgt durch Lithium-Ionen-Batterien und inklusive des SunVue Displays mit hervorragender Ablesbarkeit bei starker Sonneneinstrahlung. Hinzu kommen Optionen für Datenübertragung zum leichten Weiterleiten von Patienteninformationen. Dank der ähnlichen Gestaltung der Benutzerschnittstelle im Vergleich mit dem LIFEPAK 12 Defibrillator/Monitor erleichtert der LIFEPAK 15 für unsere Kunden die Umstellung und senkt den Trainingsbedarf.

11 9 LIFENET SYSTEM CPR-Unterstützung LIFEPAK 20e Defibrillator/Monitor LUCAS System zur Thoraxkompression LIFEPAK 20e Defibrillator/Monitor Der LIFEPAK 20e Defibrillator/Monitor baut auf dem Design des Vorgängermodells auf und eignet sich mit seinem geringen Gewicht und seinen kompakten Abmessungen ebenso für den notfallmedizinischen Einsatz wie für den Transport innerhalb einer Klinik. Der LIFEPAK 20e hat eine besonders intuitive Menüführung, so dass Pflegekräfte über ein effektives Instrument zur Frühdefibrillation verfügen. Der LIFEPAK 20e kombiniert in idealer Weise die Funktionen eines AED mit denen eines manuellen Defibrillators, so dass gemäß ACLS-Algorithmen geschulte Ärzte schnell und einfach erweiterte therapeutische Maßnahmen ergreifen können. Der LIFEPAK 20e ist auf modernste klinische Ansprüche ausgelegt und mit einer leistungsstarken Lithium-Ionen-Batterie für verlängerte Betriebszeiten und der biphasischen ADAPTIV -Technologie für bis zu 360 Joule ausgestattet. LUCAS Thoraxkompressionssystem Mit dem LUCAS 2 können bei Rettungseinsätzen und in Krankenhäusern an erwachsenen Patienten wirkungsvolle, gleichmäßige und unterbrechungsfreie Kompressionen gemäß den AHA-/ ERC-Leitlinien durchgeführt werden. Dadurch bleiben Helfern die Hände frei für andere lebensrettende Maßnahmen und während des Patiententransportes im Rettungsdienstfahrzeug können unter laufender Reanimation alle Helfer angeschnallt bleiben.

12 Leistungsstarke Verbindungen zum Zweck der besseren Versorgung Mit Ihrer Entscheidung für das LIFENET System 5.0 von Physio-Control können Ihre Rettungsfachkräfte zeitnah alle kritischen Daten austauschen, Sie können die Effizienz Ihres Personals steigern und Patienten eine bessere und bedarfsgerechte Versorgung bereitstellen. Für weitere Informationen setzen Sie sich bitte mit Ihrem örtlichen Gebietsleiter von Physio-Control in Verbindung oder besuchen Sie Physio-Control Headquarters Willows Road NE Redmond, WA Tel Fax Physio-Control Operations Netherlands B.V. Keizersgracht , 1015 CJ Amsterdam, NL Tel +31 (0) Fax +31 (0) Physio-Control Germany Sales GmbH Tel +49 (0) Fax +49 (0) Physio-Control Austria Sales GmbH Tel +43 (0) Fax +43 (0) Physio-Control Switzerland Sales GmbH Tel +41 (0) Tel (kostenlos) Fax +41 (0) Fax (kostenlos) Physio-Control, Inc., Willows Road NE, Redmond, WA USA Physio-Control Operations Netherlands B.V., Keizersgracht , 1015 CJ Amsterdam, Netherlands 2012 Physio-Control, Inc. Alle hier verwendeten Namen sind Marken oder eingetragene Marken ihrer jeweiligen Inhaber. Masimo, das Radical-Logo, Rainbow und SET sind eingetragene Marken der Masimo Corporation. GDR _C

bestens ENDLICH: DIE PRAXISSOFTWARE, DIE BESTENS FUNKTIONIERT klar aktuell mobil einfach alles alles WIE SIE ES SICH WÜNSCHEN!

bestens ENDLICH: DIE PRAXISSOFTWARE, DIE BESTENS FUNKTIONIERT klar aktuell mobil einfach alles alles WIE SIE ES SICH WÜNSCHEN! WIE SIE ES SICH WÜNSCHEN! Seit der Einführung von Praxissoftware vor über 25 Jahren haben wir immer ein offenes Ohr für unsere Anwender. Wir haben den 36.000 Ärzten und 75.000 Medizinischen Fachangestellten,

Mehr

:: Anleitung Hosting Server 1cloud.ch ::

:: Anleitung Hosting Server 1cloud.ch :: :: one source ag :: Technopark Luzern :: D4 Platz 4 :: CH-6039 Root-Längenbold LU :: :: Fon +41 41 451 01 11 :: Fax +41 41 451 01 09 :: info@one-source.ch :: www.one-source.ch :: :: Anleitung Hosting Server

Mehr

Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen

Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen Inhalt Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen 2.2 Installation von Office 2013 auf Ihrem privaten PC 2.3 Arbeiten mit den Microsoft

Mehr

aktuell einfa Das kann easymedx: WIE SIE ES SICH WÜNSCHEN! alles alles

aktuell einfa Das kann easymedx: WIE SIE ES SICH WÜNSCHEN! alles alles WIE SIE ES SICH WÜNSCHEN! Seit der Einführung von Praxissoftware vor über 25 Jahren haben wir immer ein offenes Ohr für unsere Anwender. Wir haben den Ärzten und Medizinischen Fachangestellten, die unsere

Mehr

Microsoft Update Windows Update

Microsoft Update Windows Update Microsoft bietet mehrere Möglichkeit, Updates durchzuführen, dies reicht von vollkommen automatisch bis zu gar nicht. Auf Rechnern unserer Kunden stellen wir seit September 2006 grundsätzlich die Option

Mehr

Anleitung Team-Space Einladung Annehmen. by DSwiss AG, Zurich, Switzerland V. 1.1-2015-04-22

Anleitung Team-Space Einladung Annehmen. by DSwiss AG, Zurich, Switzerland V. 1.1-2015-04-22 Anleitung Team-Space Einladung Annehmen by DSwiss AG, Zurich, Switzerland V. 1.1-2015-04-22 TEAM-SPACE EINLADUNG ANNEHMEN MIT BESTEHENDEM ODER OHNE BESTEHENDES KONTO 1. EMPFANG DER EINLADUNGSINFORMATIONEN

Mehr

EIN ZUVERLÄSSIGER PARTNER.

EIN ZUVERLÄSSIGER PARTNER. EIN ZUVERLÄSSIGER PARTNER. Bisher wurden Carestream Vue Installationen an über 2.500 Standorten und mehr als zehn Cloud-Infrastrukturen weltweit realisiert. Unsere Service Teams bieten Ihnen umfangreiche,

Mehr

Dialogik Cloud. Die Arbeitsumgebung in der Cloud

Dialogik Cloud. Die Arbeitsumgebung in der Cloud Dialogik Cloud Die Arbeitsumgebung in der Cloud Seite 2 Diagramm Dialogik Cloud Cloud Box unterwegs im Büro Dialogik Cloud Anwendungen, welche über das Internet zur Verfügung stehen. unterwegs Zugriff

Mehr

A LIFEPAK CR Plus ZUBEHÖRBROSCHÜRE. LIFEPAK CR Plus UND LIFEPAK EXPRESS. Defibrillatoren. Originalzubehör von Physio-Control

A LIFEPAK CR Plus ZUBEHÖRBROSCHÜRE. LIFEPAK CR Plus UND LIFEPAK EXPRESS. Defibrillatoren. Originalzubehör von Physio-Control A LIFEPAK CR Plus ZUBEHÖRBROSCHÜRE LIFEPAK CR Plus UND LIFEPAK EXPRESS Defibrillatoren Originalzubehör von Physio-Control LIFEPAK CR Plus UND LIFEPAK EXPRESS Defibrillatoren 1 LIFEPAK CR Plus Originalzubehör

Mehr

Herzlich Willkommen bei der nfon GmbH

Herzlich Willkommen bei der nfon GmbH efax Handbuch Herzlich Willkommen bei der nfon GmbH Wir freuen uns, Ihnen unser efax vorstellen zu dürfen. Mit dem efax können Sie zu jeder Zeit mit Ihrem Rechner Faxe empfangen. Sie bekommen diese dann

Mehr

Defibrillation und Monitoring

Defibrillation und Monitoring B1 Kommt das Herz aus dem Takt, zählt jede Sekunde B2 Defibrillation ist eine der wichtigsten notfallmedizinischen Aufgaben. Kommt das Herz aus dem Takt, zählt jede Sekunde, um Menschenleben zu retten.

Mehr

SCHRITT FÜR SCHRITT ZU IHRER VERSCHLÜSSELTEN E-MAIL

SCHRITT FÜR SCHRITT ZU IHRER VERSCHLÜSSELTEN E-MAIL SCHRITT FÜR SCHRITT ZU IHRER VERSCHLÜSSELTEN E-MAIL www.klinik-schindlbeck.de info@klinik-schindlbeck.de Bitte beachten Sie, dass wir nicht für die Sicherheit auf Ihrem Endgerät verantwortlich sein können.

Mehr

malistor Phone ist für Kunden mit gültigem Servicevertrag kostenlos.

malistor Phone ist für Kunden mit gültigem Servicevertrag kostenlos. malistor Phone malistor Phone ist die ideale Ergänzung zu Ihrer Malersoftware malistor. Mit malistor Phone haben Sie Ihre Adressen und Dokumente (Angebote, Aufträge, Rechnungen) aus malistor immer dabei.

Mehr

Die integrierte Zeiterfassung. Das innovative Softwarekonzept

Die integrierte Zeiterfassung. Das innovative Softwarekonzept Die integrierte Zeiterfassung Das innovative Softwarekonzept projekt - ein komplexes Programm mit Zusatzmodulen, die einzeln oder in ihrer individuellen Zusammenstellung, die gesamte Abwicklung in Ihrem

Mehr

Pro Jahr werden rund 38 Millionen Patienten ambulant und stationär in unseren Krankenhäusern behandelt, statistisch also fast jeder zweite Deutsche.

Pro Jahr werden rund 38 Millionen Patienten ambulant und stationär in unseren Krankenhäusern behandelt, statistisch also fast jeder zweite Deutsche. Pro Jahr werden rund 38 Millionen Patienten ambulant und stationär in unseren Krankenhäusern behandelt, statistisch also fast jeder zweite Deutsche. Sie können auf die medizinische und pflegerische Qualität

Mehr

Benutzerhandbuch MedHQ-App

Benutzerhandbuch MedHQ-App Benutzerhandbuch MedHQ-App T h o r D y n a m i c s G m b H A m B ü c h e n b e r g s k a m p 2 2 2 1 0 3 9 B ö r n s e n V e r s i o n 1. 0 S t a n d : 0 4 / 2 0 1 5 z u r M e d H Q - A p p - V e r s i

Mehr

Grundfunktionen und Bedienung

Grundfunktionen und Bedienung Kapitel 13 Mit der App Health ist eine neue Anwendung in ios 8 enthalten, die von vorangegangenen Betriebssystemen bislang nicht geboten wurde. Health fungiert dabei als Aggregator für die Daten von Fitness-

Mehr

Installation eblvd (Fernwartung)

Installation eblvd (Fernwartung) Installation eblvd (Fernwartung) Anleitung zur Installation des eblvd Remote Desktop für die Fernwartung Die bisher eingesetzte Fernwartungssoftware Netviewer wird bei der Firma Cardis Reynolds in Kürze

Mehr

teamspace TM Outlook Synchronisation

teamspace TM Outlook Synchronisation teamspace TM Outlook Synchronisation Benutzerhandbuch teamsync Version 1.4 Stand Dezember 2005 * teamspace ist ein eingetragenes Markenzeichen der 5 POINT AG ** Microsoft Outlook ist ein eingetragenes

Mehr

Keine Kompromisse. Optimaler Schutz für Desktops und Laptops CLIENT SECURITY

Keine Kompromisse. Optimaler Schutz für Desktops und Laptops CLIENT SECURITY Keine Kompromisse Optimaler Schutz für Desktops und Laptops CLIENT SECURITY Aktuelle Software ist der Schlüssel zur Sicherheit 83 % [1] der Top-Ten-Malware hätten mit aktueller Software vermieden werden

Mehr

ANYWHERE Zugriff von externen Arbeitsplätzen

ANYWHERE Zugriff von externen Arbeitsplätzen ANYWHERE Zugriff von externen Arbeitsplätzen Inhaltsverzeichnis 1 Leistungsbeschreibung... 3 2 Integration Agenda ANYWHERE... 4 3 Highlights... 5 3.1 Sofort einsatzbereit ohne Installationsaufwand... 5

Mehr

Defibrillatoren Serie TEC-8300K

Defibrillatoren Serie TEC-8300K Defibrillatoren Serie TEC-8300K Ideal für den Einsatz im Notfall! EKG, SpO 2, NIBD, Smart Konnektor-Anschlüsse, Schrittmacher* * Schrittmacher verfübar beim TEC-8332K/8352K Präklinischer Einsatz Außerklinische

Mehr

Xerox Device Agent, XDA-Lite. Kurzanleitung zur Installation

Xerox Device Agent, XDA-Lite. Kurzanleitung zur Installation Xerox Device Agent, XDA-Lite Kurzanleitung zur Installation Überblick über XDA-Lite XDA-Lite ist ein Softwareprogramm zur Erfassung von Gerätedaten. Sein Hauptzweck ist die automatische Übermittlung von

Mehr

DATENSICHERUNG MOBILE ENDGERÄTE

DATENSICHERUNG MOBILE ENDGERÄTE DATENSICHERUNG MOBILE ENDGERÄTE mobile Endgeräte 1 ALLGEMEINES (englisch backup) bezeichnet das Kopieren von Daten, um diese im Fall eines Datenverlustes zurückkopieren zu können. Gesicherte Daten werden

Mehr

» Weblösungen für HSD FM MT/BT-DATA

» Weblösungen für HSD FM MT/BT-DATA Die Bedeutung der Online-Verfügbarkeit von aktuellen Daten ist in vielen Bereichen fester Bestandteil der täglichen Arbeit. Abteilungen werden zentralisiert und dezentrales Arbeiten wird immer wichtiger.

Mehr

2 Die Terminaldienste Prüfungsanforderungen von Microsoft: Lernziele:

2 Die Terminaldienste Prüfungsanforderungen von Microsoft: Lernziele: 2 Die Terminaldienste Prüfungsanforderungen von Microsoft: Configuring Terminal Services o Configure Windows Server 2008 Terminal Services RemoteApp (TS RemoteApp) o Configure Terminal Services Gateway

Mehr

EasyWk DAS Schwimmwettkampfprogramm

EasyWk DAS Schwimmwettkampfprogramm EasyWk DAS Schwimmwettkampfprogramm Arbeiten mit OMEGA ARES 21 EasyWk - DAS Schwimmwettkampfprogramm 1 Einleitung Diese Präsentation dient zur Darstellung der Zusammenarbeit zwischen EasyWk und der Zeitmessanlage

Mehr

Weil Ihre Sicherheit für uns an erster Stelle steht. Wir sind für Sie da immer und überall! Online Banking. Aber sicher.

Weil Ihre Sicherheit für uns an erster Stelle steht. Wir sind für Sie da immer und überall! Online Banking. Aber sicher. Wir sind für Sie da immer und überall! Haben Sie noch Fragen zu den neuen TAN-Verfahren der Commerzbank? Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Weil Ihre Sicherheit für uns an erster Stelle steht. phototan

Mehr

Installation und Sicherung von AdmiCash mit airbackup

Installation und Sicherung von AdmiCash mit airbackup Installation und Sicherung von AdmiCash mit airbackup airbackup airbackup ist eine komfortable, externe Datensicherungslösung, welche verschiedene Funktionen zur Sicherung, sowie im Falle eines Datenverlustes,

Mehr

SSI WHITE PAPER Design einer mobilen App in wenigen Stunden

SSI WHITE PAPER Design einer mobilen App in wenigen Stunden Moderne Apps für Smartphones und Tablets lassen sich ohne großen Aufwand innerhalb von wenigen Stunden designen Kunde Branche Zur Firma Produkte Übersicht LFoundry S.r.l Herrngasse 379-381 84028 Landshut

Mehr

Überprüfung der digital signierten E-Rechnung

Überprüfung der digital signierten E-Rechnung Überprüfung der digital signierten E-Rechnung Aufgrund des BMF-Erlasses vom Juli 2005 (BMF-010219/0183-IV/9/2005) gelten ab 01.01.2006 nur noch jene elektronischen Rechnungen als vorsteuerabzugspflichtig,

Mehr

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b AGROPLUS Buchhaltung Daten-Server und Sicherheitskopie Version vom 21.10.2013b 3a) Der Daten-Server Modus und der Tresor Der Daten-Server ist eine Betriebsart welche dem Nutzer eine grosse Flexibilität

Mehr

AppCenter Handbuch August 2015, Copyright Webland AG 2015

AppCenter Handbuch August 2015, Copyright Webland AG 2015 AppCenter Handbuch August 2015, Copyright Webland AG 2015 Inhalt AppCenter Login Applikation installieren Voraussetzung Applikation importieren Von diesem Webhosting-Konto Anhang PHP Versionen Schreib-Rechte

Mehr

AMS Alarm Management System

AMS Alarm Management System AMS Alarm Management System AMS ist das Alarm Management System für Mobotix Kamerasysteme. AMS ist speziell für die Verwendung in Einsatzzentralen bei Sicherheitsdiensten oder Werkschutzzentralen vorgesehen.

Mehr

Mediumwechsel - VR-NetWorld Software

Mediumwechsel - VR-NetWorld Software Mediumwechsel - VR-NetWorld Software Die personalisierte VR-NetWorld-Card wird mit einem festen Laufzeitende ausgeliefert. Am Ende der Laufzeit müssen Sie die bestehende VR-NetWorld-Card gegen eine neue

Mehr

Fax einrichten auf Windows XP-PC

Fax einrichten auf Windows XP-PC Um ein PC Fax fähig zu machen braucht man einen sogenannten Telefon Anschluss A/B das heißt, Fax funktioniert im Normalfall nur mit Modem nicht mit DSL. Die meisten neueren PCs haben ein Modem integriert.

Mehr

Das neue AI BIETERCOCKPIT 8 Informationsmaterial für Bieter

Das neue AI BIETERCOCKPIT 8 Informationsmaterial für Bieter Das neue AI BIETERCOCKPIT 8 Informationsmaterial für Bieter ein Anbieter eine Anwendung zentrales Hosting Recherchieren Teilnehmen Kostenfrei www.bietercockpit.de Eine neue Software für intuitive Bedienung

Mehr

Schnittstelle DIGI-Zeiterfassung

Schnittstelle DIGI-Zeiterfassung P.A.P.A. die kaufmännische Softwarelösung Schnittstelle DIGI-Zeiterfassung Inhalt Einleitung... 2 Eingeben der Daten... 2 Datenabgleich... 3 Zusammenfassung... 5 Es gelten ausschließlich unsere Allgemeinen

Mehr

System Center Essentials 2010

System Center Essentials 2010 System Center Essentials 2010 Microsoft System Center Essentials 2010 (Essentials 2010) ist eine neue Verwaltungslösung aus der System Center-Produktfamilie, die speziell für mittelständische Unternehmen

Mehr

Feedback in Echtzeit. Social Media Monitoring Services von Infopaq. SOCIAL MEDIA

Feedback in Echtzeit. Social Media Monitoring Services von Infopaq. SOCIAL MEDIA MEDIENBEOBACHTUNG MEDIENANALYSE PRESSESPIEGELLÖSUNGEN Feedback in Echtzeit. Social Media Monitoring Services von Infopaq. SOCIAL MEDIA Risiken kennen, Chancen nutzen. So profitiert Ihr Unternehmen von

Mehr

Einfaches und rechtssicheres Kunden-WLAN

Einfaches und rechtssicheres Kunden-WLAN Einfaches und rechtssicheres Kunden-WLAN WLAN ist zu einem zentralen Bestandteil unseres Lebens geworden. Facebook-Messaging, WhatsApp-Kommunikation und Musik- Streaming waren bis vor Kurzem noch auf das

Mehr

Revit Modelle in der Cloud: Autodesk 360 Mobile

Revit Modelle in der Cloud: Autodesk 360 Mobile Revit Modelle in der Cloud: Autodesk 360 Mobile Die Präsentation Ihrer Revit Modelle kann auf unterschiedlichste Weise erfolgen. Diverse Cloud Plattformen bieten kostenlosen Speicherplatz und Freigabeoptionen

Mehr

Benutzerhandbuch. Leitfaden zur Benutzung der Anwendung für sicheren Dateitransfer.

Benutzerhandbuch. Leitfaden zur Benutzung der Anwendung für sicheren Dateitransfer. Benutzerhandbuch Leitfaden zur Benutzung der Anwendung für sicheren Dateitransfer. 1 Startseite Wenn Sie die Anwendung starten, können Sie zwischen zwei Möglichkeiten wählen 1) Sie können eine Datei für

Mehr

IT-Asset-Management in der Cloud

IT-Asset-Management in der Cloud IT-Asset-Management in der Cloud e:sam. Was ist das? e:sam ist IT-Asset-Management in der Cloud. Sie verwalten mit e:sam Ihre komplette IT-Landschaft und haben die gesamte Hardware, Software, Lizenzen

Mehr

Pflegeberichtseintrag erfassen. Inhalt. Frage: Antwort: 1. Voraussetzungen. Wie können (Pflege-) Berichtseinträge mit Vivendi Mobil erfasst werden?

Pflegeberichtseintrag erfassen. Inhalt. Frage: Antwort: 1. Voraussetzungen. Wie können (Pflege-) Berichtseinträge mit Vivendi Mobil erfasst werden? Connext GmbH Balhorner Feld 11 D-33106 Paderborn FON +49 5251 771-150 FAX +49 5251 771-350 hotline@connext.de www.connext.de Pflegeberichtseintrag erfassen Produkt(e): Vivendi Mobil Kategorie: Allgemein

Mehr

Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet

Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet Wissen Wichtiges Wissen rund um Pflege Unterstützung Professionelle Beratung Austausch und Kontakt Erfahrungen & Rat mit anderen Angehörigen austauschen

Mehr

Egal, ob Sie neu bauen oder renovieren mit DATALIGHT bekommen Sie ein zukunftssicheres Strom- und Datennetz in einem. Und das bedeutet grenzenlose

Egal, ob Sie neu bauen oder renovieren mit DATALIGHT bekommen Sie ein zukunftssicheres Strom- und Datennetz in einem. Und das bedeutet grenzenlose FREIHEIT ERLEBEN EINFACH LEBEN Grenzenlos, frei und unabhängig: Leben Sie das Leben, wie Sie es wollen. Warum sollten Sie sich Gedanken darüber machen, ob Ihr Datennetzwerk für die neuesten Technologien

Mehr

Zeiterfassung mit Aeonos. Bedienungsanleitung für die App

Zeiterfassung mit Aeonos. Bedienungsanleitung für die App Zeiterfassung mit Bedienungsanleitung für die App Inhaltsverzeichnis Einleitung... 3 Installationsanleitung (für alle Versionen)... 3 Vorbereitung... 3 Installation mit Hilfe des Internet-Browsers... 4

Mehr

SMART Newsletter Education Solutions April 2015

SMART Newsletter Education Solutions April 2015 SMART Education Newsletter April 2015 SMART Newsletter Education Solutions April 2015 Herzlich Willkommen zur aktuellen Ausgabe des Westcon & SMART Newsletters jeden Monat stellen wir Ihnen die neuesten

Mehr

Upgrade von Windows Vista auf Windows 7

Upgrade von Windows Vista auf Windows 7 Je nach Ihrer Hardware und der aktuellen Edition von Windows Vista können Sie die Option Upgrade bei der Installation von Windows 7 verwenden, um ein Upgrade von Windows Vista auf die entsprechende oder

Mehr

Wireless Mobile Classroom

Wireless Mobile Classroom Wireless Mobile Classroom +hp Bestnoten für den WMC: Komplett ausgestattetes System An jedem Ort sofort einsetzbar Notebooks, Drucker, Beamer etc. für den Unterricht einsatzbereit Zentrale Stromversorgung

Mehr

Individuelles, intelligentes Termin- und Ressourcen- management. www.viswa.de

Individuelles, intelligentes Termin- und Ressourcen- management. www.viswa.de Individuelles, intelligentes Termin- und Ressourcen- management www.viswa.de Über VisWa VisWa steuert Ihre Terminverwaltung und Ihre Ressourcen intelligent und individuell auf Ihre Bedürfnisse angepasst.

Mehr

Tipps und Tricks zur Installation von Java-basierten Programmen auf Handys

Tipps und Tricks zur Installation von Java-basierten Programmen auf Handys Tipps und Tricks zur Installation von Java-basierten Programmen auf Handys VORLÄUFIG Inhaltsverzeichnis 1.0 Allgemein...3 1.1 Voraussetzungen für die MODESCO BT-HandeySec Programme...3 2.0 Installation...3

Mehr

Die USB-Modem-Stick Software (Windows) verwenden. Doppelklicken Sie das Symbol auf dem Desktop, um die Software zu starten. Die Hauptseite erscheint:

Die USB-Modem-Stick Software (Windows) verwenden. Doppelklicken Sie das Symbol auf dem Desktop, um die Software zu starten. Die Hauptseite erscheint: Die USB-Modem-Stick Software (Windows) verwenden Doppelklicken Sie das Symbol auf dem Desktop, um die Software zu starten. Die Hauptseite erscheint: Statistik Wenn eine mobile Datenverbindung besteht,

Mehr

Steganos Secure E-Mail Schritt für Schritt-Anleitung für den Gastzugang SCHRITT 1: AKTIVIERUNG IHRES GASTZUGANGS

Steganos Secure E-Mail Schritt für Schritt-Anleitung für den Gastzugang SCHRITT 1: AKTIVIERUNG IHRES GASTZUGANGS Steganos Secure E-Mail Schritt für Schritt-Anleitung für den Gastzugang EINLEITUNG Obwohl inzwischen immer mehr PC-Nutzer wissen, dass eine E-Mail so leicht mitzulesen ist wie eine Postkarte, wird die

Mehr

System-Update Addendum

System-Update Addendum System-Update Addendum System-Update ist ein Druckserverdienst, der die Systemsoftware auf dem Druckserver mit den neuesten Sicherheitsupdates von Microsoft aktuell hält. Er wird auf dem Druckserver im

Mehr

Anleitung für die Lohnmeldung via ELM-Standard mittels PartnerWeb

Anleitung für die Lohnmeldung via ELM-Standard mittels PartnerWeb Ausgleichskasse Gewerbe St. Gallen Lindenstrasse 137 Postfach 245 9016 St. Gallen Telefon 071 282 29 29 Telefax 071 282 29 30 info@ahv-gewerbe.ch www.ahv-gewerbe.ch Anleitung für die Lohnmeldung via ELM-Standard

Mehr

healthcare within reach Mindray VS-900 Vitalzeichen intelligent gemacht

healthcare within reach Mindray VS-900 Vitalzeichen intelligent gemacht healthcare within reach Mindray VS-900 Vitalzeichen intelligent gemacht Elektronische Patientenakte: Immer aktuell, überall verfügbar Sichere Daten und kurze Entscheidungswege sind elementare Grundlagen

Mehr

Verwendung des Terminalservers der MUG

Verwendung des Terminalservers der MUG Verwendung des Terminalservers der MUG Inhalt Allgemeines... 1 Installation des ICA-Client... 1 An- und Abmeldung... 4 Datentransfer vom/zum Terminalserver... 5 Allgemeines Die Medizinische Universität

Mehr

Update-Anleitung für SFirm 3.1

Update-Anleitung für SFirm 3.1 Update-Anleitung für SFirm 3.1 Vorab einige Informationen über das bevorstehende Update Bei der neuen Version 3.1 von SFirm handelt es sich um eine eigenständige Installation, beide Versionen sind komplett

Mehr

Kurzanleitung zum Einrichten des fmail Outlook 2007 - Addin

Kurzanleitung zum Einrichten des fmail Outlook 2007 - Addin Kurzanleitung zum Einrichten des fmail Outlook 2007 - Addin Um sicher und bequem Nachrichten mit Outlook zu verwalten, muss der E-Mail Client passend zu unseren E-Mail Einstellungen konfiguriert sein.

Mehr

Stand 10.2011 vr bank Südthüringen eg 1 von 9. mobile TAN Umstellungsanleitung VR-NetWorld Software

Stand 10.2011 vr bank Südthüringen eg 1 von 9. mobile TAN Umstellungsanleitung VR-NetWorld Software Stand 10.2011 vr bank Südthüringen eg 1 von 9 mobile TAN Umstellungsanleitung VR-NetWorld Software INHALTSVERZEICHNIS 1. Sicherheitshinweise 3 2. Schritt 1 die Anmeldung 4 3. Schritt 2 die Freischaltung

Mehr

GE Healthcare. SEER 1000 Digitales Mehrkanal-Langzeit-EKG-Aufzeichnungsgerät und drahtlose Anwendungen

GE Healthcare. SEER 1000 Digitales Mehrkanal-Langzeit-EKG-Aufzeichnungsgerät und drahtlose Anwendungen GE Healthcare SEER 1000 Digitales Mehrkanal-Langzeit-EKG-Aufzeichnungsgerät und drahtlose Anwendungen Das menschliche Herz schlägt ca. 100.000 Mal am Tag. Wir bei GE Healthcare sind der Meinung, dass

Mehr

TeamViewer App für Outlook Dokumentation

TeamViewer App für Outlook Dokumentation TeamViewer App für Outlook Dokumentation Version 1.0.0 TeamViewer GmbH Jahnstr. 30 D-73037 Göppingen www.teamviewer.com Inhaltsverzeichnis 1 Installation... 3 1.1 Option 1 Ein Benutzer installiert die

Mehr

Inhaltsverzeichnis. It-projekte@dynalex.de

Inhaltsverzeichnis. It-projekte@dynalex.de Beschreibung eines Überwachungs-, Wartungs- und Sicherheitsbeispielpaketes für Windows-Server und Workstation sowie beispielhafte Grafiken aus den Prüf- und Inventarlisten Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis...1

Mehr

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Der neue Sony PRS-T1 ebook-reader ist nicht mehr mit dem Programm Adobe Digital Editions zu bedienen. Es sind daher einige Schritte

Mehr

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Der neue Sony PRS-T1 ebook-reader ist nicht mehr mit dem Programm Adobe Digital Editions zu bedienen. Es sind daher einige Schritte

Mehr

Volksbank Oelde-Ennigerloh-Neubeckum eg

Volksbank Oelde-Ennigerloh-Neubeckum eg Volksbank Oelde-Ennigerloh-Neubeckum eg Willkommen im elektronischen Postkorb in Ihrer Online-Filiale! Die gute Adresse für Vertrauliches von Ihrer Bank Wünschen Sie den persönlichen Kontakt zu unserer

Mehr

Datenübernahme easyjob 3.0 zu easyjob 4.0

Datenübernahme easyjob 3.0 zu easyjob 4.0 Datenübernahme easyjob 3.0 zu easyjob 4.0 Einführung...3 Systemanforderung easyjob 4.0...3 Vorgehensweise zur Umstellung zu easyjob 4.0...4 Installation easyjob 4.0 auf dem Server und Arbeitsstationen...4

Mehr

1 von 1 21.03.13 10:28

1 von 1 21.03.13 10:28 Was ist der EasySupport Geräte-Manager? 1 von 1 21.03.13 10:28 EasySupport Geräte-Manager Was ist der EasySupport Geräte-Manager? Der EasySupport Geräte-Manager ist ein Bereich im Telekom Kundencenter,

Mehr

Unsere Produkte. Wir automatisieren Ihren Waren- und Informationsfluss. Wir unterstützen Ihren Verkaufsaußendienst.

Unsere Produkte. Wir automatisieren Ihren Waren- und Informationsfluss. Wir unterstützen Ihren Verkaufsaußendienst. Die clevere Auftragserfassung Unsere Produkte Das smarte Lagerverwaltungssystem Die Warenwirtschaft für den Handel Wir unterstützen Ihren Verkaufsaußendienst. Wir automatisieren Ihren Waren- und Informationsfluss.

Mehr

Parallels Mac Management 3.5

Parallels Mac Management 3.5 Parallels Mac Management 3.5 Deployment-Handbuch 25. Februar 2015 Copyright 1999 2015 Parallels IP Holdings GmbH und Tochterunternehmen. Alle Rechte vorbehalten. Alle anderen hierin erwähnten Marken und

Mehr

Digitale Checklisten sparen Zeit und Geld. Stellen Sie jetzt um von Papier auf eine moderne digitale Lösung.

Digitale Checklisten sparen Zeit und Geld. Stellen Sie jetzt um von Papier auf eine moderne digitale Lösung. firstaudit DIGITALE CHECKLISTEN Digitale Checklisten sparen Zeit und Geld Stellen Sie jetzt um von Papier auf eine moderne digitale Lösung. Die neue Checklisten-App firstaudit optimiert Ihren Workflow.

Mehr

BSV Software Support Mobile Portal (SMP) Stand 1.0 20.03.2015

BSV Software Support Mobile Portal (SMP) Stand 1.0 20.03.2015 1 BSV Software Support Mobile Portal (SMP) Stand 1.0 20.03.2015 Installation Um den Support der BSV zu nutzen benötigen Sie die SMP-Software. Diese können Sie direkt unter der URL http://62.153.93.110/smp/smp.publish.html

Mehr

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Ab der Version forma 5.5 handelt es sich bei den Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge nicht

Mehr

meta.crm meta.relations

meta.crm meta.relations meta.crm meta.relations Einleitung Mit meta.crm können wir Ihnen eine web-basierte und leicht zu bedienende Kommunikationsdatenbank für Media- und Investor Relations anbieten, mit deren Hilfe Sie Ihre

Mehr

Best Practice für Schulträger, Schulorganisationen und Schulzentren

Best Practice für Schulträger, Schulorganisationen und Schulzentren Best Practice für Schulträger, Schulorganisationen und Schulzentren 0 Verschlanken Sie das Schulmanagement mit innovativen, digitalen Werkzeugen Der Druck auf Schulorganisationen und Träger, die Arbeit

Mehr

Anleitung zum Online-Monitoring für Installateure

Anleitung zum Online-Monitoring für Installateure Anleitung zum Online-Monitoring für Installateure Herzlich Willkommen zum neuen Online-Monitoring von SENEC.IES! Diese Anleitung erläutert Ihnen als Installateur die Einrichtung des Online-Monitorings

Mehr

Anti-Botnet-Beratungszentrum. Windows XP in fünf Schritten absichern

Anti-Botnet-Beratungszentrum. Windows XP in fünf Schritten absichern Windows XP in fünf Schritten absichern Inhalt: 1. Firewall Aktivierung 2. Anwendung eines Anti-Virus Scanner 3. Aktivierung der automatischen Updates 4. Erstellen eines Backup 5. Setzen von sicheren Passwörtern

Mehr

Registrierung am Elterninformationssysytem: ClaXss Infoline

Registrierung am Elterninformationssysytem: ClaXss Infoline elektronisches ElternInformationsSystem (EIS) Klicken Sie auf das Logo oder geben Sie in Ihrem Browser folgende Adresse ein: https://kommunalersprien.schule-eltern.info/infoline/claxss Diese Anleitung

Mehr

Formular»Fragenkatalog BIM-Server«

Formular»Fragenkatalog BIM-Server« Formular»Fragenkatalog BIM-Server«Um Ihnen so schnell wie möglich zu helfen, benötigen wir Ihre Mithilfe. Nur Sie vor Ort kennen Ihr Problem, und Ihre Installationsumgebung. Bitte füllen Sie dieses Dokument

Mehr

Anleitung. Update/Aktualisierung EBV Einzelplatz Homepage. und Mängelkatalog

Anleitung. Update/Aktualisierung EBV Einzelplatz Homepage. und Mängelkatalog Anleitung Update/Aktualisierung EBV Einzelplatz Homepage und Mängelkatalog Zeichenerklärung Möglicher Handlungsschritt, vom Benutzer bei Bedarf auszuführen Absoluter Handlungsschritt, vom Benutzer unbedingt

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Die Zeit ist reif. Für eine intelligente Agentursoftware.

Die Zeit ist reif. Für eine intelligente Agentursoftware. Die Zeit ist reif. Für eine intelligente Agentursoftware. QuoJob. More Time. For real Business. Einfach. Effektiv. Modular. QuoJob ist die browserbasierte Lösung für alle, die mehr von einer Agentursoftware

Mehr

M-net E-Mail-Adressen einrichten - Apple iphone

M-net E-Mail-Adressen einrichten - Apple iphone M-net E-Mail-Adressen einrichten - Apple iphone M-net Telekommunikations GmbH Emmy-Noether-Str. 2 80992 München Kostenlose Infoline: 0800 / 7 08 08 10 M-net E-Mail-Adresse einrichten - iphone 05.03.2013

Mehr

Teleserver. Mobile Pro. Teleserver Mobile Pro. Kurzanleitung für Black Berry Anwender

Teleserver. Mobile Pro. Teleserver Mobile Pro. Kurzanleitung für Black Berry Anwender Teleserver Mobile Pro Teleserver Mobile Pro Kurzanleitung für Black Berry Anwender Die wichtigsten Funktionen von Teleserver Mobile Pro auf einen Blick. Kopieren oder Vervielfältigen der vorliegenden Kurzübersicht

Mehr

Windows 10 Sicherheit im Überblick

Windows 10 Sicherheit im Überblick Security im neuen Microsoft Betriebssystem Windows 10 Sicherheit im Überblick 04.08.15 Autor / Redakteur: Thomas Joos / Peter Schmitz Windows 10 hat viele neue Sicherheitsfunktionen, wie z.b. Optimierungen

Mehr

E-Mail-Verschlüsselung mit Geschäftspartnern

E-Mail-Verschlüsselung mit Geschäftspartnern E-Mail-Verschlüsselung mit (Anleitung für Siemens Mitarbeiter) Datum: 13.07.2011 Dokumentenart: Anwenderbeschreibung Version: 3.0 : Redaktionsteam PKI cio.siemens.com Inhaltsverzeichnis 1. Zweck des Dokumentes:...3

Mehr

Dokumentation für die software für zahnärzte der procedia GmbH Onlinedokumentation

Dokumentation für die software für zahnärzte der procedia GmbH Onlinedokumentation Dokumentation für die software für zahnärzte der procedia GmbH Onlinedokumentation (Bei Abweichungen, die bspw. durch technischen Fortschritt entstehen können, ziehen Sie bitte immer das aktuelle Handbuch

Mehr

Firmware-Update, CAPI Update

Firmware-Update, CAPI Update Produkt: Modul: Kurzbeschreibung: Teldat Bintec Router RT-Serie Firmware-Update, CAPI Update Diese Anleitung hilft Ihnen, das nachfolgend geschilderte Problem zu beheben. Dazu sollten Sie über gute bis

Mehr

Handbuch Amos Ersteller: EWERK MUS GmbH Erstellungsdatum: 17.02.2011

Handbuch Amos Ersteller: EWERK MUS GmbH Erstellungsdatum: 17.02.2011 Handbuch Amos Ersteller: EWERK MUS GmbH Erstellungsdatum: 17.02.2011 Inhalt 1 Vorwort... 3 2 Installation... 4 2.1 Voraussetzungen... 4 2.2 Installation... 4 3 Einstellungen und Funktionen... 5 3.1 ankommende

Mehr

Vodafone Conferencing Meeting erstellen

Vodafone Conferencing Meeting erstellen Vodafone User Guide Vodafone Conferencing Meeting erstellen Ihre Schritt-für-Schritt Anleitung für das Erstellen von Meetings Kurzübersicht Sofort verfügbare Telefon- und Webkonferenzen mit Vodafone Der

Mehr

Mediumwechsel - VR-NetWorld Software

Mediumwechsel - VR-NetWorld Software Mediumwechsel - VR-NetWorld Software Die personalisierte VR-BankCard mit HBCI wird mit einem festen Laufzeitende ausgeliefert. Am Ende der Laufzeit müssen Sie die bestehende VR-BankCard gegen eine neue

Mehr

Datensicherung EBV für Mehrplatz Installationen

Datensicherung EBV für Mehrplatz Installationen Datensicherung EBV für Mehrplatz Installationen Bitte beachten Sie EBV 3.4 bietet Ihnen die Möglichkeit eine regelmäßige Sicherung der Daten vorzunehmen. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Sie für

Mehr

Stand 10.2011 vr bank Südthüringen eg 1 von 10. Smart TAN plus Umstellungsanleitung VR-NetWorld Software

Stand 10.2011 vr bank Südthüringen eg 1 von 10. Smart TAN plus Umstellungsanleitung VR-NetWorld Software Stand 10.2011 vr bank Südthüringen eg 1 von 10 Smart TAN plus Umstellungsanleitung VR-NetWorld Software INHALTSVERZEICHNIS 1. Einführung 3 2. Allgemeine Informationen 4 3. Schritt 1 die Anmeldung des Generators

Mehr

Cockpit 3.4 Update Manager

Cockpit 3.4 Update Manager Cockpit 3.4 Update Manager ARCWAY AG Potsdamer Platz 10 10785 Berlin GERMANY Tel. +49 30 8009783-0 Fax +49 30 8009783-100 E-Mail info@arcway.com ii Rechtliche Hinweise Bitte senden Sie Fragen zum ARCWAY

Mehr

Inhalt. 1 Übersicht. 2 Anwendungsbeispiele. 3 Einsatzgebiete. 4 Systemanforderungen. 5 Lizenzierung. 6 Installation. 7 Key Features.

Inhalt. 1 Übersicht. 2 Anwendungsbeispiele. 3 Einsatzgebiete. 4 Systemanforderungen. 5 Lizenzierung. 6 Installation. 7 Key Features. Inhalt 1 Übersicht 2 Anwendungsbeispiele 3 Einsatzgebiete 4 Systemanforderungen 5 Lizenzierung 6 Installation 7 Key Features Seite 2 von 11 1. Übersicht MIK.mobile for ipad ist eine Business Intelligence

Mehr

Was ist neu in Sage CRM 6.1

Was ist neu in Sage CRM 6.1 Was ist neu in Sage CRM 6.1 Was ist neu in Sage CRM 6.1 In dieser Präsentation werden wir Sie auf eine Entdeckungstour mitnehmen, auf der folgende neue und verbesserte Funktionen von Sage CRM 6.1 auf Basis

Mehr