Wieder eine Neuerung. Fortschritte in der individuellen Musikproduktion am Beispiel des CD-Brenners.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Wieder eine Neuerung. Fortschritte in der individuellen Musikproduktion am Beispiel des CD-Brenners."

Transkript

1 Dr.Ulrich Dieter Einbrodt Wieder eine Neuerung. Fortschritte in der individuellen Musikproduktion am Beispiel des CD-Brenners. Zu Beginn ein fiktiver Dialog aus den 70er oder 80er Jahren, geführt zwischen einem stolzen Homerecording-Musiker und seinem Bekannten, wobei wir hier nur den Musiker hören, der Bekannte ist ausgeblendet: Du mußt Dir das etwas schneller vorstellen, weil Dein Recorder zu langsam läuft; und bei mir kommen auch die Höhen besser, weil Deine Tonkopfeinstellung nicht mit der meines Recorders übereinstimmt..., nein spule mal lieber zum nächsten Titel, dem schnellen, nein, hier noch nicht, noch ein Stück, zu weit, etwas zurück, ja das ist es..., Moment ich glaube, das Tape hängt. Sicher liegt die Entstehungszeit dieses fiktiven Gesprächs schon etwas zurück, so fiktiv es aber auch ist, so treffend zeigt es die Unzulänglichkeiten, die selbstproduzierten Musiktiteln auf dem Medium der Kompakt-Kassette anhaften. Wurde nicht der Aufnahme-Recorder auch zum Wiedergeben verwendet, gelangt unser fiktiver Musiker schnell in das Dilemma eines negativen Vorführeffekts. Hier steht nun aber wieder eine abermalige technische Neuerung in Form eines neuen Mediums bevor. Nachdem nun der PC schon seit mehreren Jahren zum zusätzlichen - oder auch teilweise alleinigen - Instrument des Musikers geworden ist und Anwendungen wie Midi-Sequencer und Harddisk-Recording längst zur Routine gehören, steht nun ein Gerät vor der Tür, das in Form eines unscheinbaren, einem CD-Rom-Laufwerk nicht unähnlichen Kästchens, in unsere Computer-Gehäuse Einzug hält. Die Rede ist von einem Gerät, das in Analogie zum CD-Player gerne CD-Recorder genannt wird, obwohl die Bezeichnung CD-Brenner die Funktionsweise adäquater beschreibt. Ein CD-Brenner - zunächst von der Computerindustrie nur als weiteres und flexibles Speichermedium gedacht ist nicht nur zur bequemen Datensicherung von Programmen und Textdateien brauchbar, er wird vielmehr nun auch von den Musikern erobert, die in ihm ein ultimatives Medium zum Aufnehmen, Wiedergeben und Speichern von Musiktiteln gefunden haben, welches sie auch verbreiten können, wobei nun endlich ein gleich hoher klanglicher Qualitätsstandard überall zur Verfügung steht, wo immer die selbstproduzierte CD auch abgehört wird. 1 Erinnern wir uns kurz an unseren fiktiven Homerecording-Musiker: Er kann jetzt immer darauf vertrauen, daß die Musiktitel, die er vorstellen will, überall exakt mit der gleichen Geschwindigkeit laufen, er nie mehr

2 die vermeintliche Baßlastigkeit seiner Aufnahmen mit Azimuth-Problemen eines fehljustierten Tonkopfes verteidigen muß, er beliebig die Titel vor- und zurückspringen kann. Er kann im weiteren nun auch darauf vertrauen, daß jeder genau den Anfang von Titel Nr.3 ohne Umwege findet und nicht beim Cueing auf eventuelle Leerstellen achten muß. Bekannt ist schließlich die Tatsache, daß bei der Überschwemmung von Veranstaltern und Public Relation-Abteilungen der Plattenfirmen mit Tonträgern kaum die Zeit bleibt, alle eingesandten Materialien anzuhören. Eine CD hat hier wesentlich größere Chancen, überhaupt angestellt zu werden. Sie wirkt in jedem Fall professioneller. 2 Diese offensichtlichen Vorteile der CD sind seit den frühen 80er Jahren bekannt und haben schon viele Konsumenten erfreut, doch erst in letzter Zeit sind gerade diese Vorteile auch mit selbstproduzierten CDs nutzbar. Bei diesem Produktionsvorgang möchte ich mich auf den kreativen Musiker konzentrieren, dem es um das Erstellen professioneller Demos geht und der zu diesem Zweck die eigene Musik auf CD brennen will. Eingeschlossen sind hierbei Solisten, Homerecording-Musiker und Bands. Außer acht gelassen werden hier diejenigen, die ihre alte Platten- oder Kassettensammlung endlich einmal auf CD verewigt sehen (und hören) möchten und die auch die Möglichkeit von CD-Kopien oder eigens zusammengestellten Samplern nutzen. 3 In beiden Fällen aber dreht sich alles um den CD-Brenner: Was ist nun an ihm so revolutionär? Gehen wir dazu wieder ein paar Jahre zurück: Noch in durchaus aktuellen Empfehlungen zur Einrichtung eines Homerecording-Studios steht an letzter Stelle oft eine DAT-Maschine, um die Mehrspur-Aufnahmen nach dem Abmischen in professioneller Zwei-Spur-Stereo-Qualität archivieren zu können so daß die Aufnahme als Basis für eine CD-Pressung dienen kann. Da die DAT-Kassetten jedoch den breiten Markt nicht eroberten und die DAT-Recorder den Sprung nicht schafften, zur Basis- Ausrüstung gängiger Stereo-Anlagen zu gehören, 4 blieben zur weiteren Distribution nur zwei Schritte im Medientransfer: Erstens kann das kostbare Material als gleichsam letzter Schritt - auf übliche Musik-Kassetten überspielt werden, mit allen bekannten Nachteilen. Zweitens kann das DAT-Band zum CD-Presswerk geschickt werden. Der zweite Weg schied allerdings oft aus Kostengründen aus, da er erst ab einer bestimmten Stückzahl vom mehreren hundert interessant wurde. 5 Der Schritt zur CD blieb daher meist ausgespart bzw. war nur mit entsprechender finanzieller Rückendeckung zu realisieren. Für die meisten Homerecording-Musiker und Bands, die gerne ihre Produktionen in ge-

3 ringer Stückzahl an Veranstalter, Verlage, Mitmusiker und Freunde weiterreichen, ein nicht praktikabler Weg. Und jetzt? Einen CD-Player hat fast jeder - ein CD-Recorder, bzw. - Brenner stellt somit die Lösung vieler Probleme dar. So können eigene Aufnahmen endlich im passenden, weil ohnehin weitverbreiteten Format weitergereicht werden, daß klanglich allen modernen Ansprüchen gerecht wird. Nun sieht sich auch jeder Musiker und jede Band endlich in der Lage, mehr als brauchbare Demos der eigenen Produktionen zu liefern: Für die musikalische Marktsituation ein unschätzbarer Vorteil, z.b. in Hinsicht auf Angebote an Veranstalter. Ein CD-Brenner nimmt folglich im modernen Homerecording-Studio gleich zwei Stellen ein: er kann alternativ zum DAT-Recorder eingesetzt werden, da er sich als Speichergerät eignet, wobei die Überspielung alter Aufnahmen mittels Packet-Writing oder wiederbeschreibbaren Rohlingen ermöglicht wird. Er kann den Kassetten-Recorder ersetzen, da er mit den CD-Rohlingen ein verbreitbares Tonträger-Medium beschreiben kann. Diese technische Seite stellt aber nur einen Teil der Neuerung dar. Der verbreitete Einsatz begann erst, als die Preise für die Brenner unter die 1000-Mark-Grenze sanken, mittlerweile sind auch für ca. 600 DM ordentliche Geräte erhältlich. Ebenso ist auch die preisliche Talfahrt der CD-Rohlinge noch nicht beendet, unbespielte Marken-CDs kosten zur Zeit etwa 2,50 DM. Zum Vergleich: Für eine sehr gute Musik-Kassette mit 90 Minuten Spielzeit können 5 DM und mehr gerechnet werden, für eine in Supermärkten im Angebot befindliche Chrom-Standard-Kassette ca. 2 DM. Ein CD-Rohling hat in der Regel 74 Minuten Spielzeit, mit entsprechenden Brennprogrammen bis etwa 77 Minuten und erst seit kurzem sind auch Rohlinge mit 80 Minuten Spielzeit im Handel, die ab etwa 3,50 erhältlich sind. Neben den Vorteilen des Handlings liegt auch die Lebenserwartung eines CD-Rohlings deutlich über der eines Kassetten-Lebens, bei entsprechender Behandlung versprechen die Hersteller je nach Rohling-Typ etwa 10 bis über hundert Jahre. 6 Welche Besonderheiten sind beim Brennen der eigenen Musik auf CD zu beachten, damit die Revolution nicht zum Flop wird? Zunächst muß der kreative Musiker einige Anforderungen an die CD- Brenner, an die zu verwendenden Brennprogramme und generell an die Ausstattung und Konfiguration seiner Computer-Hardware beachten, will er demnächst die eigene CD mit dem gewünschten Inhalt in den Händen halten und repräsentativ zu Gehör bringen.

4 Daß die Soundkarte für Harddiskrecording bestimmte Qualitätsanforderungen nicht unterschreiten darf ist hierbei ebenso selbstverständlich wie eine ausreichende Festplattenkapazität zur Aufnahme der Wave- Dateien: Immerhin muß für eine zehnminütige Aufnahme in 16-Bit Stereo-Qualität und 44,1 khz Sampling-Rate ca. 100 MB an Speicherplatz gerechnet werden. Bei CD-Brennern und auch bei den dazugehörigen Programmen haben einige Kürzel und Bezeichnungen für Verwirrung gesorgt, die bei Nichtbeachtung einige musikalische Strukturen durcheinanderbringen können. Nicht jeder CD-Brenner, nicht jedes Brennprogramm erfüllt die speziellen Anforderungen, die für Musiker von Bedeutung sind. Gemeint sind vor allem die beiden Aufnahmemodi TAO und DAO. Der erstere, TAO, steht für Track at once was soviel bedeutet, daß jede Spur extra gebrannt wird, der Laser setzt zwischen den Tracks aus. Im DAO-Modus, d.h. Disk at once, erfolgt der gesamte Aufnahmevorgang in einem Stück. 7 Nicht alle Brenner und Brennprogramme unterstützen diesen Disk at once - Modus, der aber für die meisten Musikanwendungen eine wichtige Rolle spielt. Die Rede ist hier, so simpel das zunächst klingen mag, von den Pausen zwischen den Titeln. Ausgehend von der Schallplatte, befindet sich zwischen den Tracks eine mehr oder weniger kurze Pause, die zum Trennen der Titel dient. Bei der Schallplatte war oder ist diese Trennung auch optisch sichtbar. Doch haben schon die Beatles 1967 mit ihrem Sgt. Peppers-Album gezeigt, daß das nicht so sein muß. Hier gab es keine oder nur äußerst kurze Pausen, die auch nicht optisch erkennbar waren, zum Teil gingen die Titel ineinander über. Gerade das Ineinanderübergehen der Titel ist seit Pink Floyds Wish you were here eine gängige Praxis. Auch bei Live-Alben bestand oft nur eine optische Trennung der Tracks, der Applaus und die Ansagen werden nicht durch akustische Stille voneinander getrennt. Schließlich ist auch die Pause zwischen zwei Titeln durchaus ein musikalisches Merkmal, das - je nach Länge - unterschiedliche Akzente setzen kann. So macht es Sinn darüber nachzudenken, ob zwei Titel ineinanderübergehen, direkt und abrupt aufeinanderfolgen oder durch eine Pause getrennt werden sollen. Je nach Länge der Pause kann der Einsatz des folgenden Titels unterschiedlich wirken. Was aber haben die Pausen mit TAO und DAO zu tun? Die Antwort ist einfach: Der Track at once-modus fügt - durch das Aussetzen des Lasers - immer automatische Pausen von 2 Sekunden Länge ein. Ein Werk wie Wish you were here von Pink Floyd oder ein entsprechendes eigenes kann mit dieser Methode nur zerstückelt auf CD gebrannt werden.

5 Demgegenüber erlaubt der DAO Disk at once Modus, die Pausen zu deaktivieren oder ihnen eine beliebige Länge zuzuweisen. Der Laser läuft hierbei beim Schreibvorgang weiter, definiert wird nur, ob er dann gleichsam Stille aufzeichnen soll oder nicht. Dieser Modus spielt nur für Audio-CDs eine Rolle, da aber nicht alle CD-Brenner und Brennprogramme den Modus auch unterstützen, muß jeder Musiker, der plant, seine Musik auch ohne oder mit beliebigen Pausen auf CD zu bannen, die entsprechenden Geräte und Programme auswählen. Eine weitere Entscheidungshilfe für den Disk at once-modus ist die Tatsache, daß für ein CD-Preßwerk nur CDs als Vorlage dienen können, die im DAO-Modus gebrannt sind. Dies gilt für den Fall, daß doch einmal eine größere Auflage gepreßt und nicht selbst gebrannt werden soll. Ist diese Entscheidungshürde einmal genommen und alle Geräte und Programme funktionieren, könnte der Brennvorgang einer gefertigten Aufnahme schon beginnen. An dieser Stelle sollte jedoch innegehalten und kurz überlegt werden: Nach der Abmischung der Aufnahmespuren gleich ob diese als Midi-Sequencen die Soundkarte ansteuern oder ob Harddiskrecording erfolgte, letztendlich werden Wave-Dateien als Master-Material vorliegen, das es auf die CD zu brennen gilt. Um die klangliche Qualität der CD, d.h. 16 Bit-Auflösung und 44,1 khz-sampling-rate auch entsprechend auszunutzen, ist die Bedeutung des Masterings immens angestiegen: Die auf CD zu brennenden Titel sollten für ein professionelles Ergebnis noch einzeln nachbearbeitet werden, es sei denn es wird gewünscht, daß ein Titel im Vergleich zu den anderen sehr leise ist, ein anderer wiederum zu höhenlastig und ein dritter sogar durch Rauschen auffällt. 8 Neben den Programmen zum Brennen der CD, die in aller Regel nur minimale Einflußmöglichkeiten auf die klangliche Beschaffenheit der Wave-Dateien bieten, sollte folglich ein zusätzliches Programm zur Klang-Bearbeitung zur Verfügung stehen. Teilweise sind schon recht brauchbare Shareware-Programme auf dem Markt, welche die wichtigsten Funktionen zum Mastering abdecken können. 9 Die Überlegungen zum Mastering sollten daher folgendes einschließen: Beginnt z.b. die Wave-Datei wirklich mit dem ersten Ton oder ist eine stille Reserve von vielleicht einer Sekunde vorhanden? Diese würde sich dann zu der Pauseneinstellung im Brennprogramm hinzuaddieren. Es gilt also zunächst, die Titel wunschgemäß zu schneiden, eventuell überhängende Leerstellen zu löschen und mögliche gewünschte Fade outs zu berücksichtigen. Als zweiter wichtiger Punkt des Mastering ist die Pegel-Normalisierung bzw. Optimierung zu sehen. Welche dynamischen Unterschiede

6 sollen die einzelnen Titel haben, oder soll die jeweils lauteste Stelle eines jeden Titels auf gleichem Niveau, z.b. 0 db, liegen? Stellt sich nach der Lautstärke-Anhebung eines zu leise ausgesteuerten Songs heraus, daß ein pianissimo-intro dann hörbar rauscht, muß eine weitergehende Filterung vorgenommen werden, schließlich soll das eigene CD-Endprodukt dem CD-Standard entsprechen und die klanglichen Erwartungen, die von der CD bekannt sind, erfüllen. Korrekturen im Frequenzgang sind auch dann nötig, wenn ein Titel im Vergleich etwa zu dumpf ausfällt. Der Sinn der Pegel- und Klangangleichungen liegt vor allem darin, die Titel einander anzupassen, damit die gesamte CD als ein Werk empfunden wird. Letztlich darf die Kompression nicht vergessen werden: Fast alle professionellen Produktionen der letzten Jahre werden mehr oder weniger stark komprimiert, d.h. laute Anteile werden gedämpft, leise verstärkt. Eine solche dynamische Beeinflussung verhilft dem Titel zu einem möglichst hohen, immer durchsetzungsfähigen Lautstärkeeindruck. Damit die eigene Produktion auch "wie im Radio" klingt, sollte eine feinfühlig eingesetzte Kompression unbedingt im Mastering enthalten sein. 10 Sind die Mastering-Arbeiten abgeschlossen, kann das Brennprogramm gestartet werden. Nun muß zuerst die Reihenfolge der Titel überlegt werden. Zwar glänzt die CD generell durch beliebige Anspielbarkeit der einzelnen Titel, die vorgegebene Reihenfolge entscheidet aber den ersten Eindruck mit. Je nachdem, für welchen Zweck die CD gebrannt wird, kann die Folge auch unterschiedlich gewählt werden. Ob eine lose Titel-Sammlung in Form eines Samplers oder etwa ein Konzept-Album vorliegt, die Brennprogramme erlauben die beliebige Sortierung. Ein Abspeichern verschiedener Brennprojekte, die als Bestandteile dieselben Titel enthalten, erleichtert unterschiedliche künftige Zusammenstellungen. Neben der durchaus zeitintensiven Mastering-Arbeit muß noch einige Zeit für das Brennen selbst veranschlagt werden. Wie lange der Brennvorgang dauert, richtet sich nicht nur nach der Länge der Wave-Dateien. Viele CD-Brenner können auf unterschiedliche Brenngeschwindigkeiten eingestellt werden, in der Regel einfach, doppelt, vierfach und sechsfach, wobei einfach genau der Spielzeit entspricht. Damit nicht falsche Einstellungen oder sonstige Unwägbarkeiten einen CD-Rohling zunichte machen, stellen die Brennprogramme einen Simulationsvorgang zur Verfügung. Dabei geschieht das gleiche wie beim Brennen auch, die Wave- Daten werden ausgelesen, der Laser wird positioniert, usw. nur das eigentliche Brennen entfällt. Liegen Einstellungsfehler oder Fehler in der Zusammenarbeit mit dem Rohling vor, z.b. bei zu hoch eingestellter Ge-

7 schwindigkeit des Brenners und eventuell zu langsamer Festplatte, wird der Simulationsvorgang an einer kritischen Stelle abgebrochen und die Einstellungen können geändert werden. Die Simulation nimmt die gleiche Zeit in Anspruch wie das Brennen, nimmt man einmal eine Summe der aufzuzeichnenden Wave-Dateien von 40 Minuten an, entfallen bei doppelter Geschwindigkeitseinstellung 20 auf die Simulation und 20 auf das Brennen. Inwieweit höhere Geschwindigkeits-Einstellungen noch funktionieren, muß mit verschiedenen Rohlingen ausprobiert werden, auch verhalten sich die Brenner dabei sehr unterschiedlich. Meist ist die doppelte Einstellung unproblematisch. Damit ist klar, daß sich das Verfahren noch nicht zur Serienproduktion eignet, da die Bespielung eines CD-Rohlings etwa so lange in Anspruch nimmt wie die reale Spieldauer, von den vorbereitenden Maßnahmen einmal ganz abgesehen. Für kleine Auflagen, z.b. für Demos, genügt es aber allemal. Im übrigen muß - den stetigen Innovationen in der Computerbranche entsprechend - mittelfristig mit schnelleren Brennern gerechnet werden, welche die Überspielzeiten zusammenschrumpfen lassen. Muß unbedingt das 77minütige Konzert auf die normalerweise nur 74 Minuten fassende Leer-CD, kann dies mit Hilfe des sog. Überbrennens realisiert werden. Dabei werden zwei Tricks angewandt: Üblicherweise schließt jede CD mit einem Lead Out ab, der nur aus digitalen Nullen besteht und den Player veranlaßt, an den Anfang zurückzuspringen. Viele moderne Player tun dies auch ohne Lead Out. Die 90 Sekunden des Lead Outs können als erste eingespart werden. Zweitens ist am äußeren Rand der CD meist noch etwas beschreibbarer Platz übrig, für den die Hersteller aber aufgrund von Fertigungstoleranzen der Rohlinge nicht mehr garantieren. Das können bis zu 2 zusätzliche Minuten sein. Wird auf die wenigen Minuten Gewinn Wert gelegt, muß dies beim Kauf berücksichtigt werden, da nicht alle Brenner und Brennprogramme das Überbrennen unterstützen. Einfacher ist in solchen Fällen aber die Verwendung der 80-Minuten-Rohlinge, die nur um Weniges teurer sind. 11 Sind die Wave-Dateien noch auf der Festplatte, kann der Brenn-Vorgang beliebig wiederholt werden, nur müssen die Rohlinge bei der Herstellung einer größeren Stückzahl natürlich gewechselt werden. Abschließend soll der Präsentationseffekt der eigenen Musik auf CD nicht unerwähnt bleiben: Mittlerweile überschwemmen spezielle Programme zur Cover-Gestaltung den Markt, die für CD-Labels, Booklets und Inlets herangezogen werden können. Auch einige Brennprogramme haben einfache Funktionen zur Cover-Gestaltung implementiert. Das

8 wirkt auf mögliche Veranstalter professioneller als die Beschriftung mit einem speziellen Filzstift. Andere Software-Firmen haben sich ebenfalls schnell auf die Wünsche der Musiker eingestellt: Die besseren Klangbearbeitungs-Programme haben in den neueren Versionen die Funktionen zum CD-Brennen eingebaut. Zusätzliche Brennprogramme - wenn sie nicht schon mit dem Kauf eines Brenners erworben wurden - erübrigen sich damit. Die Brennoptionen dieser Programmbestandteile sind allerdings wie es bei Klangbearbeitungsprogrammen zu erwarten ist - nur für Audio-CDs ausgelegt. So wichtig es für produzierende Musiker ist, mit dem neuen Medium umzugehen, so schnell kann diese Technologie schon wieder einer neuen weichen: Am Horizont formiert sich diese schon in Form des DVD-CD Standards. Die Digital Versatile Disk kann in ihrer geplanten doppelseitigen Maximal-Version bis zum 25fachen der normalen CD an Daten aufnehmen, was einer theoretischen Spielzeit von etwa 30 Stunden entspricht, außerdem wird die Klangqualität weiter gesteigert. Allerdings werden diese immensen Speicherkapazitäten einer DVD-Disk für reine Audio-Zwecke bzw. für Musik-Demos kaum gebraucht. Will man aber seine Musik zusätzlich multimedial z.b. mit Video-Clips präsentieren, dann bekommt auch dieses Medium Sinn. Die ersten DVD- Player rücken schon vor, die entsprechenden Recorder sind von einigen Firmen erhältlich und es ist nur eine Frage der Zeit, bis diese Technik auch einen nun schon von den CD-Brennern bekannten Preissturz durchleben wird, so daß DVD-Recorder und Medien erschwinglich werden und bald - so wie die CD-Brenner von heute - zum alltäglichen und gern eingesetzten Equipment gehören. Literaturhinweise: Berndorff, Barbara. CD in Eigenregie. in: Keys. 2/99, S Busjan, Markus; Wischner, Stefan. Die Rohlinge. in: Win 6/98, S Conrad, Jan-Friedrich. Recording. Einführung in die Technik der Musikproduktion. Bergkirchen, Fette, Harald. Sound Special Teil 5. Alte Scheiben aufpoliert. in: Chip 4/98, S

9 Glos, Michael. Bitte ein Pit. Audio-Daten retten und restaurieren. in: PC Magazin Spezial 11/99. CDs selber brennen. S.76-79; Hain, Rainer. Sprechstunde bei Dr. PC. Toasten leicht gemacht. in: Keyboards 10/98, S Hilberger, Manfred. Das Rock & Pop Business. Bonn-Bad Godesberg, Hill, Jonathan. To write or rewrite? CD-R and CD-RW drives. in: PC Magazine Online. 3/98. Internet-Seite: Jahnke, Marlis. Der Weg zum Popstar. Vom Demoband bis in die Top 10. Das Handbuch für Musiker, Bands, Produzenten. Mainz, u.a., Küster, Jörg. Vom Mix zum Master - Mastering. in: Keyboards 10/98, S Anmerkungen: 1 Vgl. Berndorff, Barbara. CD in Eigenregie. in: Keys. 2/99, S.140; Hill, Jonathan. To write or rewrite? CD-R and CD-RW drives. in: PC Magazine Online. 3/98. Internet-Seite: 2 Vgl. Jahnke, Marlis. Der Weg zum Popstar. Vom Demoband bis in die Top 10. Das Handbuch für Musiker, Bands, Produzenten. Mainz, u.a., S.62; Hilberger, Manfred. Das Rock & Pop Business. Bonn-Bad Godesberg, S.11f. 3 Der größte Teil der nicht produzierenden Musikliebhaber nutzt den CD-Brenner neben der Daten-Sicherung zum Kopieren von CDs oder zum Überspielen alter LPs. Gerade die Klangrestauration alter, knisternder Analog-LPs bildet einen interessanten Schwerpunkt, dem die Software-Industrie mit ständig neuen Programmen zum Entknacksen, Entrauschen usw. gerne entgegenkommt. S. dazu Glos, Michael. Bitte ein Pit. Audio-Daten retten und restaurieren. in: PC Magazin Spezial 11/99. CDs selber brennen. S.76-79; Fette, Harald. Sound Special Teil 5. Alte Scheiben aufpoliert. in: Chip 4/98, S Steht kein CD-Brenner zur Verfügung, stellt die DAT-Kassette auch heute noch die letzte Instanz dar. S. dazu Conrad, Jan-Friedrich. Recording. Einführung in die Technik der Musikproduktion. Bergkirchen, S.175. Für eine Weiterreichung, z.b. zur Klangüberprüfung zwischen Rough- und Endmix, ist dies aber ungünstig, da nur wenige einen DAT-Recorder besitzen, viele jedoch einen CD-Player. 5 In der Regel sind Presswerke erst ab einer Auflage ab etwa 500 oder besser 1000 Exemplaren interessant bzw. rentabel. Für viele Demo-Zwecke ist diese Zahl bereits zu hoch. 6 Die Haltbarkeit hängt eng mit der verwendeten Farbschicht der Rohlinge zusammen, s. dazu Busjan, Markus; Wischner, Stefan. Die Rohlinge. in: Win 6/98, S Vgl. Hain, Rainer. Sprechstunde bei Dr. PC. Toasten leicht gemacht. - DAO und TAO. in: Keyboards 10/98, S Vgl. Küster, Jörg. Vom Mix zum Master - Mastering. in: Keyboards 10/98, S.24f.

10 9 Das Programm Cool Edit 96 bietet in seiner Shareware-Version bereits umfangreiche Optionen zur Dynamikbearbeitung und Filterung. Lediglich beim Programmstart muß man sich für zwei Effekte entscheiden. 10 Die Betonung muß hier auf feinfühlig liegen: Ist bei populärem Hip Hop eine intensivere Kompression üblich, sollte diese bei Rockmusik oder Musik mit akustischen Instrumenten geringer ausfallen und eher unterschwellig wirken, um die Musik dynamisch nicht zu entstellen. Das Feingefühl sollte folglich auch darin bestehen, die für einen Musikstil passende Kompressionsrate auswählen zu können. In diesem Zusammenhang ist auch zu bedenken, daß Radiostationen ihre Sendungen zusätzlich komprimieren. 11 Vgl. Hain, Rainer. Sprechstunde bei Dr. PC. Toasten leicht gemacht. - Überlänge. in: Keyboards 10/98, S.53. Theoretisch möglich ist auch das Überbrennen der 80- Minuten-Rohlinge, so daß weitere Speicherminuten gewonnen werden können.

Musik-CDs erstellen. Kopierschutz: Der Kaiser ist machtlos

Musik-CDs erstellen. Kopierschutz: Der Kaiser ist machtlos 6 Musik-CDs erstellen Nichts hat die Verbreitung von CD-Brennern mehr gefördert als die Möglichkeit zum Aufnehmen von Audio-CDs. Ohne Qualitätsverlust können Sie Ihre Lieblings-CDs bespielen oder eigene

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

PowerPoint vertonen. by H.Schönbauer 1

PowerPoint vertonen. by H.Schönbauer 1 PowerPoint vertonen by H.Schönbauer 1 Das brauchen wir dazu: PowerPoint Ein Konzept, eine Idee Ein oder mehrere Musikstücke Konvertierungssoftware Grafische Elemente wie Fotos, Cliparts Wenn wir das alles

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

ACDSee Pro 2. ACDSee Pro 2 Tutorials: Übertragung von Fotos (+ Datenbank) auf einen anderen Computer. Über Metadaten und die Datenbank

ACDSee Pro 2. ACDSee Pro 2 Tutorials: Übertragung von Fotos (+ Datenbank) auf einen anderen Computer. Über Metadaten und die Datenbank Tutorials: Übertragung von Fotos (+ ) auf einen anderen Computer Export der In dieser Lektion erfahren Sie, wie Sie am effektivsten Fotos von einem Computer auf einen anderen übertragen. Wenn Sie Ihre

Mehr

Unterrichtsreihe: Freizeit und Unterhaltung

Unterrichtsreihe: Freizeit und Unterhaltung 07 Musik Musik ist für viele sehr wichtig. Die Musikgeschmäcker können allerdings sehr unterschiedlich sein. Die einen mögen es lieber rockig und laut, die anderen leise oder klassisch. Und manche spielen

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Wie Sie mit Mastern arbeiten

Wie Sie mit Mastern arbeiten Wie Sie mit Mastern arbeiten Was ist ein Master? Einer der großen Vorteile von EDV besteht darin, dass Ihnen der Rechner Arbeit abnimmt. Diesen Vorteil sollten sie nutzen, wo immer es geht. In PowerPoint

Mehr

Bilder Schärfen und Rauschen entfernen

Bilder Schärfen und Rauschen entfernen Bilder Schärfen und Rauschen entfernen Um alte Bilder, so wie die von der Olympus Camedia 840 L noch dazu zu bewegen, Farben froh und frisch daherzukommen, bedarf es einiger Arbeit und die habe ich hier

Mehr

CSS-Grundlagen. Etwas über Browser. Kapitel. Die Vorbereitung

CSS-Grundlagen. Etwas über Browser. Kapitel. Die Vorbereitung Kapitel 1 Die Vorbereitung Vorgängerversionen. Bald darauf folgte dann schon die Version 4, die mit einer kleinen Bearbeitung bis vor Kurzem 15 Jahre unverändert gültig war. All das, was du die letzten

Mehr

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b AGROPLUS Buchhaltung Daten-Server und Sicherheitskopie Version vom 21.10.2013b 3a) Der Daten-Server Modus und der Tresor Der Daten-Server ist eine Betriebsart welche dem Nutzer eine grosse Flexibilität

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung. Datensicherung

Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung. Datensicherung Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung Datensicherung Es gibt drei Möglichkeiten der Datensicherung. Zwei davon sind in Ges eingebaut, die dritte ist eine manuelle Möglichkeit. In

Mehr

Jederzeit Ordnung halten

Jederzeit Ordnung halten Kapitel Jederzeit Ordnung halten 6 auf Ihrem Mac In diesem Buch war bereits einige Male vom Finder die Rede. Dieses Kapitel wird sich nun ausführlich diesem so wichtigen Programm widmen. Sie werden das

Mehr

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003 Nicht kopieren Der neue Report von: Stefan Ploberger 1. Ausgabe 2003 Herausgeber: Verlag Ploberger & Partner 2003 by: Stefan Ploberger Verlag Ploberger & Partner, Postfach 11 46, D-82065 Baierbrunn Tel.

Mehr

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock infach Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Geld Florian Mock FBV Die Grundlagen für finanziellen Erfolg Denn Sie müssten anschließend wieder vom Gehaltskonto Rückzahlungen in Höhe der Entnahmen vornehmen, um

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Der Klassenrat entscheidet

Der Klassenrat entscheidet Folie zum Einstieg: Die Klasse 8c (Goethe-Gymnasium Gymnasium in Köln) plant eine Klassenfahrt: A Sportcamp an der deutschen Nordseeküste B Ferienanlage in Süditalien Hintergrundinfos zur Klasse 8c: -

Mehr

Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte?

Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte? Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte? Was hältst du von folgender Ordnung? Du hast zu Hause einen Schrank. Alles was dir im Wege ist, Zeitungen, Briefe, schmutzige Wäsche, Essensreste, Küchenabfälle,

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Alle Schlüssel-Karten (blaue Rückseite) werden den Schlüssel-Farben nach sortiert und in vier getrennte Stapel mit der Bildseite nach oben gelegt.

Alle Schlüssel-Karten (blaue Rückseite) werden den Schlüssel-Farben nach sortiert und in vier getrennte Stapel mit der Bildseite nach oben gelegt. Gentlemen", bitte zur Kasse! Ravensburger Spiele Nr. 01 264 0 Autoren: Wolfgang Kramer und Jürgen P. K. Grunau Grafik: Erhard Dietl Ein Gaunerspiel für 3-6 Gentlemen" ab 10 Jahren Inhalt: 35 Tresor-Karten

Mehr

Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert

Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert Beamen in EEP Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert Zuerst musst du dir 2 Programme besorgen und zwar: Albert, das

Mehr

virtuos Leitfaden für die virtuelle Lehre

virtuos Leitfaden für die virtuelle Lehre virtuos Zentrum zur Unterstützung virtueller Lehre der Universität Osnabrück virtuos Leitfaden für die virtuelle Lehre Zentrum virtuos Tel: 0541-969-6501 Email: kursmanager@uni-osnabrueck.de URL: www.virtuos.uni-osnabrueck.de

Mehr

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Meet the Germans Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Handreichungen für die Kursleitung Seite 2, Meet the Germans 2. Lerntipp

Mehr

Schritt-Schritt-Anleitung zum mobilen PC mit Paragon Drive Copy 10 und VMware Player

Schritt-Schritt-Anleitung zum mobilen PC mit Paragon Drive Copy 10 und VMware Player PARAGON Technologie GmbH, Systemprogrammierung Heinrich-von-Stephan-Str. 5c 79100 Freiburg, Germany Tel. +49 (0) 761 59018201 Fax +49 (0) 761 59018130 Internet www.paragon-software.com Email sales@paragon-software.com

Mehr

1. Standortbestimmung

1. Standortbestimmung 1. Standortbestimmung Wer ein Ziel erreichen will, muss dieses kennen. Dazu kommen wir noch. Er muss aber auch wissen, wo er sich befindet, wie weit er schon ist und welche Strecke bereits hinter ihm liegt.

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Michael Fütterer und Jonathan Zachhuber 1 Einiges zu Primzahlen Ein paar Definitionen: Wir bezeichnen mit Z die Menge der positiven und negativen ganzen Zahlen, also

Mehr

Datensicherung. Beschreibung der Datensicherung

Datensicherung. Beschreibung der Datensicherung Datensicherung Mit dem Datensicherungsprogramm können Sie Ihre persönlichen Daten problemlos Sichern. Es ist möglich eine komplette Datensicherung durchzuführen, aber auch nur die neuen und geänderten

Mehr

Festplatte defragmentieren Internetspuren und temporäre Dateien löschen

Festplatte defragmentieren Internetspuren und temporäre Dateien löschen Festplatte defragmentieren Internetspuren und temporäre Dateien löschen Wer viel mit dem Computer arbeitet kennt das Gefühl, dass die Maschine immer langsamer arbeitet und immer mehr Zeit braucht um aufzustarten.

Mehr

(C)opyright 2009 by Jochen Vajda

(C)opyright 2009 by Jochen Vajda (C)opyright 2009 by Jochen Vajda Inhalt Einführung Darstellung des Verzeichnisbaums Statusleiste Überschreibenvon Dateien Ordnereinstellungen Suche Einleitung Der folgende Artikel vergleicht den Windows

Mehr

Autoformat während der Eingabe

Autoformat während der Eingabe Vorbereitung der Arbeitsumgebung Herbert Utz Verlag Endlich! Der Text ist abgeschlossen und die letzten Korrekturen sind eingearbeitet. Herzlichen Glückwunsch. Jetzt bleibt nur noch die richtige Formatierung,

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

Erstellen einer Collage. Zuerst ein leeres Dokument erzeugen, auf dem alle anderen Bilder zusammengefügt werden sollen (über [Datei] > [Neu])

Erstellen einer Collage. Zuerst ein leeres Dokument erzeugen, auf dem alle anderen Bilder zusammengefügt werden sollen (über [Datei] > [Neu]) 3.7 Erstellen einer Collage Zuerst ein leeres Dokument erzeugen, auf dem alle anderen Bilder zusammengefügt werden sollen (über [Datei] > [Neu]) Dann Größe des Dokuments festlegen beispielsweise A4 (weitere

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

CD aus einer ISO-Datei erstellen

CD aus einer ISO-Datei erstellen CD aus einer ISO-Datei erstellen Laden Sie die ISO-Datei Ihrer Wahl von meiner Internetseite www.garniertüte.de in einen Ordner Ihrer Wahl auf Ihre Festplatte herunter, z. B. die Datei Demo-CD Garniertüte

Mehr

Dazu gilt Folgendes: : Hier kannst du bis zum 6. Stich problemlos abwerfen und

Dazu gilt Folgendes: : Hier kannst du bis zum 6. Stich problemlos abwerfen und 1 Die wurde erstmals im Essener System erklärt und ist bis heute Standard für das Gegenspiel beim sogenannten Standard-Asssolo (Solist hat eine lange Farbe und Seitenass[e], die er runterzieht die Reststiche

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

FAQ Spielvorbereitung Startspieler: Wer ist Startspieler?

FAQ Spielvorbereitung Startspieler: Wer ist Startspieler? FAQ Spielvorbereitung Startspieler: Wer ist Startspieler? In der gedruckten Version der Spielregeln steht: der Startspieler ist der Spieler, dessen Arena unmittelbar links neben dem Kaiser steht [im Uhrzeigersinn].

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

Windows 10 > Fragen über Fragen

Windows 10 > Fragen über Fragen www.computeria-olten.ch Monatstreff für Menschen ab 50 Merkblatt 103 Windows 10 > Fragen über Fragen Was ist das? Muss ich dieses Upgrade machen? Was bringt mir das neue Programm? Wie / wann muss ich es

Mehr

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress.

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Anmeldung http://www.ihredomain.de/wp-admin Dashboard Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Das Dashboard gibt Ihnen eine kurze Übersicht, z.b. Anzahl der Beiträge,

Mehr

GEHEN SIE ZUR NÄCHSTEN SEITE.

GEHEN SIE ZUR NÄCHSTEN SEITE. Seite 1 1. TEIL Das Telefon klingelt. Sie antworten. Die Stimme am Telefon: Guten Tag! Hier ist das Forschungsinstitut FLOP. Haben Sie etwas Zeit, um ein paar Fragen zu beantworten? Wie denn? Am Telefon?

Mehr

Audio bearbeiten mit Audacity Eine kurze Anleitung optimiert für Version 1.2.4

Audio bearbeiten mit Audacity Eine kurze Anleitung optimiert für Version 1.2.4 Audio bearbeiten mit Audacity Eine kurze Anleitung optimiert für Version 1.2.4 Wolfgang Schubert, Nando Stöcklin, PHBern, Zentrum für Bildungsinformatik, bildungsinformatik.phbern.ch 1 Fallbeispiel Nehmen

Mehr

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Deine Meinung ist wichtig Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Text und Gestaltung Dr. phil. Ruth Donati, Psychologin FSP Lic. phil. Camille Büsser, Psychologe FSP unter Mitwirkung von:

Mehr

1. Was ihr in dieser Anleitung

1. Was ihr in dieser Anleitung Leseprobe 1. Was ihr in dieser Anleitung erfahren könnt 2 Liebe Musiker, in diesem PDF erhaltet ihr eine Anleitung, wie ihr eure Musik online kostenlos per Werbevideo bewerben könnt, ohne dabei Geld für

Mehr

Mind Mapping am PC. für Präsentationen, Vorträge, Selbstmanagement. von Isolde Kommer, Helmut Reinke. 1. Auflage. Hanser München 1999

Mind Mapping am PC. für Präsentationen, Vorträge, Selbstmanagement. von Isolde Kommer, Helmut Reinke. 1. Auflage. Hanser München 1999 Mind Mapping am PC für Präsentationen, Vorträge, Selbstmanagement von Isolde Kommer, Helmut Reinke 1. Auflage Hanser München 1999 Verlag C.H. Beck im Internet: www.beck.de ISBN 978 3 446 21222 0 schnell

Mehr

So funktioniert Ihr Selbstmanagement noch besser

So funktioniert Ihr Selbstmanagement noch besser So funktioniert Ihr Selbstmanagement noch besser HANS-FISCHER FISCHER-SEMINARE SEMINARE St. Wendelinsstrasse 9 86932 Pürgen-Lengenfeld Telefon 08196 99 82 10 Fax 08196 99 82 10 www.fischerseminare.de hans.fischer@fischerseminare.de

Mehr

Ein optisches Speichermedium mit Daten zu beschreiben

Ein optisches Speichermedium mit Daten zu beschreiben 3. Mai 2011 was heißt eigentlich brennen Ein optisches Speichermedium mit Daten zu beschreiben Rolf Boden was benötige ich dazu? Brenner = Hardware Optisches DVD oder Blue Ray Laufwerk Optisches Speichermedium

Mehr

Entwickeln Sie Ihre Vision!

Entwickeln Sie Ihre Vision! zur Buchseite 170 bis 173 Entwickeln Sie Ihre Vision! 1 Stellen Sie sich einen Architekten vor, der ein großes, beeindruckendes Bauwerk erstellen möchte. Mit was beginnt er? Mit einem Bild im Kopf, einem

Mehr

Eigene Dokumente, Fotos, Bilder etc. sichern

Eigene Dokumente, Fotos, Bilder etc. sichern Eigene Dokumente, Fotos, Bilder etc. sichern Solange alles am PC rund läuft, macht man sich keine Gedanken darüber, dass bei einem Computer auch mal ein technischer Defekt auftreten könnte. Aber Grundsätzliches

Mehr

Dokumentation IBIS Monitor

Dokumentation IBIS Monitor Dokumentation IBIS Monitor Seite 1 von 16 11.01.06 Inhaltsverzeichnis 1. Allgemein 2. Installation und Programm starten 3. Programmkonfiguration 4. Aufzeichnung 4.1 Aufzeichnung mitschneiden 4.1.1 Inhalt

Mehr

Speicher in der Cloud

Speicher in der Cloud Speicher in der Cloud Kostenbremse, Sicherheitsrisiko oder Basis für die unternehmensweite Kollaboration? von Cornelius Höchel-Winter 2013 ComConsult Research GmbH, Aachen 3 SYNCHRONISATION TEUFELSZEUG

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Kaufkräftige Zielgruppen gewinnen

Kaufkräftige Zielgruppen gewinnen Kaufkräftige Zielgruppen gewinnen Wie Sie Besucher auf Ihre Webseite locken, die hochgradig an Ihrem Angebot interessiert sind 2014 David Unzicker, alle Rechte vorbehalten Hallo, mein Name ist David Unzicker

Mehr

Wasserzeichen mit Paint-Shop-Pro 9 (geht auch mit den anderen Versionen. Allerdings könnten die Bezeichnungen und Ansichten etwas anders sein)

Wasserzeichen mit Paint-Shop-Pro 9 (geht auch mit den anderen Versionen. Allerdings könnten die Bezeichnungen und Ansichten etwas anders sein) Wasserzeichen mit Paint-Shop-Pro 9 (geht auch mit den anderen Versionen. Allerdings könnten die Bezeichnungen und Ansichten etwas anders sein) Öffne ein neues Bild ca. 200 x 200, weiß (Datei - neu) Aktiviere

Mehr

Carolo Knowledge Base

Carolo Knowledge Base KB 07: Wie stelle ich ein fremdsprachiges Layout ein? (1) My-T-Soft verhält sich bezüglich fremdsprachiger Layouts wie eine physische Tastatur, d.h. sie liefert lediglich die Codes für die einzelnen Tasten.

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

mit dem TeXnicCenter von Andreas Both

mit dem TeXnicCenter von Andreas Both LaTeX mit dem TeXnicCenter Seite 1 von 9 mit dem TeXnicCenter von Andreas Both Diese Dokument soll den Schnelleinstieg von der Installation bis zum ersten LaTeX-Dokument in sehr kurzen (5) Schritten und

Mehr

Online Newsletter III

Online Newsletter III Online Newsletter III Hallo zusammen! Aus aktuellem Anlass wurde ein neuer Newsletter fällig. Die wichtigste Neuerung betrifft unseren Webshop mit dem Namen ehbshop! Am Montag 17.10.11 wurde die Testphase

Mehr

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe.

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Vor einigen Tagen habe ich folgende Meldung in der örtlichen Presse gelesen: Blacky Fuchsberger will ohne Frau nicht leben. Der Entertainer

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Der Name BEREICH.VERSCHIEBEN() ist etwas unglücklich gewählt. Man kann mit der Funktion Bereiche zwar verschieben, man kann Bereiche aber auch verkleinern oder vergrößern. Besser wäre es, die Funktion

Mehr

Artikel Schnittstelle über CSV

Artikel Schnittstelle über CSV Artikel Schnittstelle über CSV Sie können Artikeldaten aus Ihrem EDV System in das NCFOX importieren, dies geschieht durch eine CSV Schnittstelle. Dies hat mehrere Vorteile: Zeitersparnis, die Karteikarte

Mehr

S/W mit PhotoLine. Inhaltsverzeichnis. PhotoLine

S/W mit PhotoLine. Inhaltsverzeichnis. PhotoLine PhotoLine S/W mit PhotoLine Erstellt mit Version 16.11 Ich liebe Schwarzweiß-Bilder und schaue mir neidisch die Meisterwerke an, die andere Fotografen zustande bringen. Schon lange versuche ich, auch so

Mehr

Erstellen einer GoTalk-Auflage

Erstellen einer GoTalk-Auflage Erstellen einer GoTalk-Auflage 1. Bei dem Startbild Vorlage öffnen wählen 2. In dem folgenden Fenster Geräte Schablonen doppelt anklicken. - und schon öffnet sich der gesamte Katalog der verfügbaren Talker-Auflagen...eigentlich

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Copyright Sophie Streit / Filzweiber /www.filzweiber.at. Fertigung eines Filzringes mit Perlen!

Copyright Sophie Streit / Filzweiber /www.filzweiber.at. Fertigung eines Filzringes mit Perlen! Fertigung eines Filzringes mit Perlen! Material und Bezugsquellen: Ich arbeite ausschließlich mit Wolle im Kardenband. Alle Lieferanten die ich hier aufliste haben nat. auch Filzzubehör. Zu Beginn möchtest

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

In 15 einfachen Schritten zum mobilen PC mit Paragon Drive Copy 10 und Microsoft Windows Virtual PC

In 15 einfachen Schritten zum mobilen PC mit Paragon Drive Copy 10 und Microsoft Windows Virtual PC PARAGON Technologie GmbH, Systemprogrammierung Heinrich-von-Stephan-Str. 5c 79100 Freiburg, Germany Tel. +49 (0) 761 59018201 Fax +49 (0) 761 59018130 Internet www.paragon-software.com Email sales@paragon-software.com

Mehr

Folgeanleitung für Fachlehrer

Folgeanleitung für Fachlehrer 1. Das richtige Halbjahr einstellen Folgeanleitung für Fachlehrer Stellen sie bitte zunächst das richtige Schul- und Halbjahr ein. Ist das korrekte Schul- und Halbjahr eingestellt, leuchtet die Fläche

Mehr

Netzwerk einrichten unter Windows

Netzwerk einrichten unter Windows Netzwerk einrichten unter Windows Schnell und einfach ein Netzwerk einrichten unter Windows. Kaum ein Rechner kommt heute mehr ohne Netzwerkverbindungen aus. In jedem Rechner den man heute kauft ist eine

Mehr

Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0)

Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0) Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0) Peter Koos 03. Dezember 2015 0 Inhaltsverzeichnis 1 Voraussetzung... 3 2 Hintergrundinformationen... 3 2.1 Installationsarten...

Mehr

Outlook-Daten komplett sichern

Outlook-Daten komplett sichern Outlook-Daten komplett sichern Komplettsicherung beinhaltet alle Daten wie auch Kontakte und Kalender eines Benutzers. Zu diesem Zweck öffnen wir OUTLOOK und wählen Datei -> Optionen und weiter geht es

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Handbuch für Redakteure

Handbuch für Redakteure Handbuch für Redakteure Erste Schritte... 1 Artikel erstellen... 2 Artikelinhalt bearbeiten... 3 Artikel bearbeiten... 3 Grunddaten ändern... 5 Weitere Artikeleigenschaften... 5 Der WYSIWYG-Editor... 6

Mehr

! " # $ " % & Nicki Wruck worldwidewruck 08.02.2006

!  # $  % & Nicki Wruck worldwidewruck 08.02.2006 !"# $ " %& Nicki Wruck worldwidewruck 08.02.2006 Wer kennt die Problematik nicht? Die.pst Datei von Outlook wird unübersichtlich groß, das Starten und Beenden dauert immer länger. Hat man dann noch die.pst

Mehr

Folgeanleitung für Klassenlehrer

Folgeanleitung für Klassenlehrer Folgeanleitung für Klassenlehrer 1. Das richtige Halbjahr einstellen Stellen sie bitte zunächst das richtige Schul- und Halbjahr ein. Ist das korrekte Schul- und Halbjahr eingestellt, leuchtet die Fläche

Mehr

Jeopardy and andere Quizformate im bilingualen Sachfachunterricht Tipps zur Erstellung mit Powerpoint

Jeopardy and andere Quizformate im bilingualen Sachfachunterricht Tipps zur Erstellung mit Powerpoint Bilingual konkret Jeopardy and andere Quizformate im bilingualen Sachfachunterricht Tipps zur Erstellung mit Powerpoint Moderner Unterricht ist ohne die Unterstützung durch Computer und das Internet fast

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Liebe oder doch Hass (13)

Liebe oder doch Hass (13) Liebe oder doch Hass (13) von SternenJuwel online unter: http://www.testedich.de/quiz37/quiz/1442500524/liebe-oder-doch-hass-13 Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Yuna gibt jetzt also Rima

Mehr

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8 Outlook Mail-Grundlagen Posteingang Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zum Posteingang zu gelangen. Man kann links im Outlook-Fenster auf die Schaltfläche

Mehr

PC-Umzug: So ziehen Sie Ihre Daten von Windows XP nach Windows 8 um

PC-Umzug: So ziehen Sie Ihre Daten von Windows XP nach Windows 8 um PC-Umzug: So ziehen Sie Ihre Daten von Windows XP nach Windows 8 um Wenn ein neuer Rechner angeschafft wird, dann will man seine Daten weiterhin nutzen können. Wir zeigen Schritt für Schritt wie's geht.

Mehr

Animationen erstellen

Animationen erstellen Animationen erstellen Unter Animation wird hier das Erscheinen oder Bewegen von Objekten Texten und Bildern verstanden Dazu wird zunächst eine neue Folie erstellt : Einfügen/ Neue Folie... Das Layout Aufzählung

Mehr

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT In 30 Fragen und 5 Tipps zum erfolgreichen Projekt! Beantworten Sie die wichtigsten Fragen rund um Ihr Projekt für Ihren Erfolg und für Ihre Unterstützer. IHR LEITFADEN

Mehr

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal!

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Das Erinnerungsalbum deines Lebens Aus dem Niederländischen von Ilka Heinemann und Matthias Kuhlemann KNAUR Von mir für dich weil du

Mehr

Inkrementelles Backup

Inkrementelles Backup Inkrementelles Backup Im Gegensatz zu einer kompletten Sicherung aller Daten werden bei einer inkrementellen Sicherung immer nur die Dateien gesichert, die seit der letzten inkrementellen Sicherung neu

Mehr

Tevalo Handbuch v 1.1 vom 10.11.2011

Tevalo Handbuch v 1.1 vom 10.11.2011 Tevalo Handbuch v 1.1 vom 10.11.2011 Inhalt Registrierung... 3 Kennwort vergessen... 3 Startseite nach dem Login... 4 Umfrage erstellen... 4 Fragebogen Vorschau... 7 Umfrage fertigstellen... 7 Öffentliche

Mehr

Tutorial: Wie erstelle ich mit dem Brennprogramm Roxio Toast VideoCDs mit einem Dateien-Zusatzordner

Tutorial: Wie erstelle ich mit dem Brennprogramm Roxio Toast VideoCDs mit einem Dateien-Zusatzordner Tutorial: Wie erstelle ich mit dem Brennprogramm Roxio Toast VideoCDs mit einem Dateien-Zusatzordner Das VCD-Format kann von Toast generiert werden. Schwieriger ist es schon, einen Zusatzordner unterzubringen,

Mehr

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich?

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich? Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich? Was verkaufen wir eigentlich? Provokativ gefragt! Ein Hotel Marketing Konzept Was ist das? Keine Webseite, kein SEO, kein Paket,. Was verkaufen

Mehr

Punkt 1 bis 11: -Anmeldung bei Schlecker und 1-8 -Herunterladen der Software

Punkt 1 bis 11: -Anmeldung bei Schlecker und 1-8 -Herunterladen der Software Wie erzeugt man ein Fotobuch im Internet bei Schlecker Seite Punkt 1 bis 11: -Anmeldung bei Schlecker und 1-8 -Herunterladen der Software Punkt 12 bis 24: -Wir arbeiten mit der Software 8-16 -Erstellung

Mehr

Der Kalender im ipad

Der Kalender im ipad Der Kalender im ipad Wir haben im ipad, dem ipod Touch und dem iphone, sowie auf dem PC in der Cloud einen Kalender. Die App ist voreingestellt, man braucht sie nicht laden. So macht es das ipad leicht,

Mehr

Titel der Stunde: TELEFONIEREN, HÖFLICHKEIT

Titel der Stunde: TELEFONIEREN, HÖFLICHKEIT Titel der Stunde: TELEFONIEREN, HÖFLICHKEIT Ziele der Stunde: Sicherlich benutzt jeder von euch häufig das Handy oder den Festnetzanschluss und telefoniert mal lange mit Freunden, Bekannten oder Verwandten.

Mehr

Sie wollen Was heißt das? Grundvoraussetzung ist ein Bild oder mehrere Bilder vom Wechseldatenträger

Sie wollen Was heißt das? Grundvoraussetzung ist ein Bild oder mehrere Bilder vom Wechseldatenträger Den Speicherplatz wechseln oder eine Sicherungskopie erstellen. Es lässt sich nicht verhindern. Manche Sachen liegen am falschen Platz, können gelöscht werden oder man will vor der Bearbeitung eine Sicherungskopie

Mehr

Aber mancher braucht diese Funktionalität halt, doch wo ist sie unter Windows 8 zu finden?

Aber mancher braucht diese Funktionalität halt, doch wo ist sie unter Windows 8 zu finden? Windows 8 - Tipps 1. Versteckte Dateien und Ordner anzeigen Wie auch bei den Vorgängerversionen blendet Windows 8 geschützte und versteckte Dateien zunächst aus. Wer nicht direkt etwas mit dieser Materie

Mehr

Ein und dieselbe Taufe

Ein und dieselbe Taufe 1 Ein und dieselbe Taufe Eph. 4,5 Nach V. 3 geht es um die Einheit des Geistes. In diesem Zusammenhang nennt Paulus sieben Aspekte der geistlichen Einheit: Ein [geistlicher] Leib Ein Geist Eine Hoffnung

Mehr

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten Das große x -4 Alles über das Wer kann beantragen? Generell kann jeder beantragen! Eltern (Mütter UND Väter), die schon während ihrer Elternzeit wieder in Teilzeit arbeiten möchten. Eltern, die während

Mehr

Aufgabe: Knapp bei Kasse

Aufgabe: Knapp bei Kasse Bitte tragen Sie das heutige Datum ein: Anna und Beate unterhalten sich: Anna: Ich habe monatlich 250 Euro Taschengeld. Damit komme ich einfach nicht aus. Wieso das? 250 Euro sind doch viel Geld. Mein

Mehr

Zahlen auf einen Blick

Zahlen auf einen Blick Zahlen auf einen Blick Nicht ohne Grund heißt es: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Die meisten Menschen nehmen Informationen schneller auf und behalten diese eher, wenn sie als Schaubild dargeboten werden.

Mehr