Geschichte: Das sogenannte Frühjudentum I.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Geschichte: Das sogenannte Frühjudentum I."

Transkript

1

2 20 Geschichte: Das sogenannte Frühjudentum I. asien, Antigonos herrschte über weitere Teile Kleinasiens, die ihm freilich v.a. von Seleukos, und bezüglich Palästinas von Ptolemaios, streitig gemacht wurden. Nach der Konsolidierung der Reiche kam es weiterhin zu Auseinandersetzungen um Palästina, die, wie erwähnt, schließlich um 200 v. zugunsten der Seleukiden entschieden wurden, dies zum Unwillen so mancher Juden; es ging diesbezüglich ein Riss quer durch die Bevölkerung. Abb. 1: Karte der Diadochen, Quelle: Captain Blood, 2015 Das Ptolemäerreich hatte gegenüber den Seleukiden einen entscheidenden Vorteil: Ägypten war schon längst zu einem relativ einheitlichen Staatsgebilde geworden. In der Verehrung der verschiedenen Götter war man großzügig, man hatte eine jahrtausendealte gemeinsame Kultur, sprach eine gemeinsame Sprache und war eben Ägypter. Das kleine Israel mit seinem merkwürdigen einen Gott fiel da gar nicht ins Gewicht. Das Seleukidenreich stellte ein Konglomerat aus verschiedenen Völkern dar. Es wurden, trotz des seit den Persern verbreiteten Reichsaramäisch, auch unterschiedliche Sprachen gesprochen. Ein solches heterogenes Gebilde dürfte weitaus schwieriger zu regieren gewesen sein. Die Hypothese, die Seleukiden hätten eine mehr oder weniger gewaltsame Hellenisierungspolitik betrieben und seien schuld an der zunehmenden Verschlechterung der Beziehungen zwischen Israel und der seleukidischen Großmacht diesen Eindruck erweckt u.a. 1Mak 1,41 49 wird allerdings heute kaum mehr vertreten. Die Hellenisierungsbestrebungen erwuchsen vielmehr aus dem Land selbst, nicht zuletzt aus den innenpolitischen Auseinandersetzungen der Priesterfamilien um das Amt des Hohepriesters.

3 1. Das Exil und sein Ende 21 In dieser Situation kam es im zweiten Jahrhundert v. Chr. zu einem Aufstand, der von einer Priesterfamilie mittleren Ranges angeführt wurde. Es handelte sich dabei um die Erhebung der Hasmonäer, die auch unter dem Namen Makkabäer bekannt geworden sind. Zusammenfassung Das Exil und die dadurch bedingte Spaltung der Bewohner des ehemaligen Südreiches Juda in Ansässige und Rückwanderer bedeutet eine erste Zäsur im nachexilischen Judentum. Gleichzeitig wird durch den Ausschluss der Bewohner Samarias die Trennung vom ehemaligen Nordreich Israel, die mit der Reichstrennung nach Salomo ihren Ursprung genommen hat, weiter vertieft. Eine zweite Zäsur entsteht in der Folge der Streitigkeiten zwischen Ptolemäern und Seleukiden um die Vorherrschaft in Palästina. Die von den Seleukiden favorisierte und von bestimmten Gruppen in Israel mitgetragene Hellenisierungspolitik führt zu innerisraelitischem Zwist bis hin zum Bürgerkrieg.

4

5 2. Die Zeit der Makkabäer 2.1 Die Entwicklung Judäa war in der Zeit der ptolemäischen Herrschaft eine eigene Verwaltungseinheit wie auch Idumäa, Samaria, Galiläa etc. Im Inneren herrschte Autonomie, auch im religiösen Bereich. Höchster Amtsträger war in Judäa aber kein eigener Gouverneur (etwa ein Hyparchos; von hyparchein = da sein) sondern der Hohepriester mit einem Ältestenrat (Gerusia, später Synedrion genannt). Die Finanzen waren ihm allerdings nicht unterstellt, sondern wurden von eigenen Beamten verwaltet. Die Steuern wurden durch ein Pächtersystem nach griechischem Vorbild ( Zöllnerwesen) eingezogen. Damals kam es zur Ausbreitung des Judentums in der ganzen damaligen griechischen Welt, z.t. infolge von Deportation, aber auch durch Söldner und Kaufleute. Ganze Stadtviertel in Alexandrien waren jüdisch, Diasporagemeinden gab es in Babylon ebenso wie in Kleinasien in Sparta und auf den verschiedenen Inseln der Ägäis. Der Seleukide Antiochus III., der die Schlacht von Paneas/Banjas gewonnen hatte, und damit Palästina unter seine (seleukidische) Oberherrschaft brachte, gewährte den Ältesten, Priestern und Leviten zunächst große Steuererleichterungen. Er gab Spenden und stiftete Opfer für den Tempel, und er erteilte die Erlaubnis, nach den väterlichen Gesetzen zu leben. In dieser Zeit wurde für Nichtjuden der Zutritt zum Tempelareal bei Todesstrafe verboten. Diesbezügliche Inschriften aus der Zeit des Herodes existieren noch heute. Auch die Einfuhr nichtkoscheren Fleisches nach Jerusalem wurde untersagt. Ein erster Nachteil für das Judentum, das in der ptolemäischen (ägyptischen) Diaspora lebte, bestand darin, dass dieses nunmehr vom seleukidisch regierten Mutterland politisch getrennt war. Es gab in dieser Zeit nicht wenige in der Oberschicht, die durchaus bereit waren, sich weltmännisch zu geben und die griechische Kultur anzunehmen. Angeblich ließen diese Leute sogar die Beschneidung durch einen chirurgischen Eingriff wieder rückgängig machen wie immer das damals funktioniert haben soll. Bedeutsam wurde dieser Eingriff vor allem bei jenen Männern, die an Wettkämpfen teilnahmen, denn diese wurden nackt ausgetragen. Da Wettkämpfe stets auch einen religiösen Kontext hatten, stand die Teilnahme unter dem Verdacht des Götzendienstes und war daher für einen frommen Juden völlig indiskutabel. Der Riss in der Gesellschaft, der sich in dieser und anderen Fragen auftat, reichte bis in einzelne Familien hinein. Es begann damit die innerjüdische Diskussion darüber, wie viel griechische und wie viel jüdische Lebensweise miteinander vereinbar waren, ohne das Judentum aufzugeben: Wie weit ist die Tradition

6 24 Geschichte: Das sogenannte Frühjudentum I. der Väter unaufgebbares Gesetz, inwieweit nur Sitte und Brauch? Sind Sabbat, rituelle Reinheit und Beschneidung unverzichtbar? Die konservative Richtung setzte sich letztlich durch, auch und gerade in der Literatur; deshalb galten reformfreudige Kräfte als Apostaten, als vom Glauben abgefallene. 2.2 Die Zuspitzung Antiochus III. konnte die zugesagten Steuererleichterungen und Privilegien für Judäa nicht lange aufrechterhalten: Im Jahre 190 erlitt er eine Niederlage gegen die Ptolemäer, die sich mit dem aufstrebenden Rom verbündet hatten. Kriegselefanten und die Flotte mussten abgetreten und ein hoher Tribut aufgebracht werden. Letzterer wurde natürlich der Bevölkerung des Reiches auferlegt: Statt Steuererleichterungen kam es also zu Steuererhöhungen. Der hierzulande nach Wahlen häufiger erhobene Vorwurf der Steuerlüge ist somit vermutlich so alt wie die Steuer selbst, auch wenn der Begriff Steuer dann zumeist euphemistisch als Abgabe, Solidarbeitrag, Sonderabgabe oder ähnliches bezeichnet wird. Angeblich kam es durch Antiochus III. zur Plünderung von Tempeln, um die Staatskasse aufzufüllen; bei einer dieser Aktionen kam er jedenfalls zu Tode. Da auch der Jerusalemer Tempel auf der Prioritätenliste stand, kam es erneut zu Sympathiekundgebungen für die Ptolemäer. Gleichwohl entstand damit auch ein Zwist in der Hohepriesterfamilie zwischen dem konservativen, proptolemäischen Hohepriester Onias III. und dessen reformfreudigen, proseleukidischen Bruder Jason. Problematisch wurde die Situation, als mit dem Seleukiden Antiochus IV. Epiphanes ( ) ein laut Makkabäerbüchern äußerst rigider Herrscher auftrat, der die Hellenisierung des Landes per Gesetz und mit Gewalt durchzusetzen versucht habe, indem er die Überlieferung der Väter wie auch das Gesetz beispielsweise die Beschneidung und den Besitz der Tora verbot. Stattdessen wurden im Gegenzug angeblich Götzenopfer angeordnet. Jason ging zu Antiochus IV. und bot ihm an, Jerusalem in eine griechische Polis umzuwandeln. Zusammen mit Bestechungsgeldern bzw. Ämterkauf wurde er daraufhin anstelle seines Bruders zum Hohepriester eingesetzt. Onias III. wurde gefangengenommen und abgesetzt, möglicherweise ermordet. Vielleicht ging aber auch er schon nach Ägypten ins Exil und gründete dort, in Leontopolis im Nildelta, einen eigenen jüdischen Tempel. Hier sind die Quellen widersprüchlich eventuell geschah dies auch erst unter seinem Nachfolger Onias IV. In Jerusalem folgte auf Onias III. jedenfalls sein proseleukidischer und griechischfreundlicher Bruder Jason, sodass die dynastische Abfolge des Hohepriesteramtes zunächst noch gewahrt blieb.

Lokale Eliten unter den griechisch-makedonischen Königen Überblick über das Gesamtprojekt

Lokale Eliten unter den griechisch-makedonischen Königen Überblick über das Gesamtprojekt Lokale Eliten unter den griechisch-makedonischen Königen Überblick über das Gesamtprojekt König Philoi zentrale Administration überregionale Administration Rom als Nachfolger der Könige im Verlauf des

Mehr

Abba Eban: Dies ist mein Volk

Abba Eban: Dies ist mein Volk Abba Eban: Dies ist mein Volk Die Geschichte der Juden Mit 33 Abbildungen Droemer Knaur I Inhaltsverzeichnis Vorwort 1 9 1. Die Zeit der Patriarchen ' ' 11 Die Stammväter eines Volkes 13 Das hebräische

Mehr

Einführung in das Neue Testament. Teil I

Einführung in das Neue Testament. Teil I Einführung in das Neue Testament Teil I Themenüberblick A. Die «Umwelt» des Neuen Testaments - Vom Babylonischen Exil bis zur Zeit Jesu B. Wann endet das Alte Testament? C. Das Neue Testament (Grobüberblick)

Mehr

König Herodes und seine Familie

König Herodes und seine Familie Thomas Johann Bauer Exegese Neues Testament König Herodes und seine Familie Teil I ellen Flavius Josephus (ca. 37 nach 100 n.chr.) Jüdische Altertümer (Antiquitates Iudaicae) 93/94 n.chr. Bücher 14 20

Mehr

Geschichte des jüdischen Volkes

Geschichte des jüdischen Volkes Geschichte des jüdischen Volkes Von den Anfängen bis zur Gegenwart Unter Mitwirkung von Haim Hillel Ben-Sasson, Shmuel Ettinger s Abraham Malamat, Hayim Tadmor, Menahem Stern, Shmuel Safrai herausgegeben

Mehr

(monos = allein) Antike - Die Griechen. Was versteht man unter einer Monarchie? Monarchie ist die Herrschaft eines Königs (=Monarch).

(monos = allein) Antike - Die Griechen. Was versteht man unter einer Monarchie? Monarchie ist die Herrschaft eines Königs (=Monarch). Was versteht man unter einer Monarchie? (monos = allein) Monarchie ist die Herrschaft eines Königs (=Monarch). Der höchste griechische Berg ist der OLYMP. Wie heißt der höchste griechische Berg? Wie wurden

Mehr

Standortbestimmung. Station 1. Aufgabe 1: Aufgabe 2: Aufgabe 3: Name:

Standortbestimmung. Station 1. Aufgabe 1: Aufgabe 2: Aufgabe 3: Name: Station 1 Standortbestimmung Du hast sicher schon einiges über das Judentum gehört. Deshalb sollst du dir in der ersten Station bewusst machen, was du bereits weißt und auch, was dich interessiert. Mögliche

Mehr

Bibelüberblick NT - Teil 1

Bibelüberblick NT - Teil 1 1 von 6 09.11.2008 21:02 [ vorheriger Teil Inhalt nächster Teil ] Bibelüberblick NT - Teil 1 Geschichtlicher Hintergrund (1/2) HAUSAUFGABE 1. 2. 3. BIBEL: 1Mo 12; 2Mo 12; 4Mo 13; Jos 6; 2Sam 8; 1Sam 16;

Mehr

Schöpfungsgeschichte, grandios einfach, mit wie in Stein gehauenen Worten. Gott sprach, und es geschah. Gott sah es an, und es war gut.

Schöpfungsgeschichte, grandios einfach, mit wie in Stein gehauenen Worten. Gott sprach, und es geschah. Gott sah es an, und es war gut. Schöpfungsgeschichte, grandios einfach, mit wie in Stein gehauenen Worten. Gott sprach, und es geschah. Gott sah es an, und es war gut. Am siebten Tag aber ruhte Gott von seinem Werke. Was mag das bedeuten?,

Mehr

DER ROTE FADEN DURCH DIE BIBEL

DER ROTE FADEN DURCH DIE BIBEL DER ROTE FADEN DURCH DIE BIBEL DER ROTE FADEN DURCH DIE BIBEL Die Bibel - ein Bericht über die Aktivität Gottes Gott spricht Gott spricht Gott spricht Gott handelt Gott handelt Gott handelt Weltgeschichte

Mehr

Gute Könige, Schlechte Könige

Gute Könige, Schlechte Könige Bibel für Kinder zeigt: Gute Könige, Schlechte Könige Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Materialien für guten Unterricht www.portal-schöner-lernen.de Religion Neues Testament Jesus im Tempel Der Tempel von Jerusalem aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie: Der erste Jerusalemer Tempel des

Mehr

Lehrplan. Katholische Religion

Lehrplan. Katholische Religion Lehrplan Katholische Religion Gymnasium Klassenstufe 5 Dezember 2009 Die Metapher die metaphorische Sprache als Sprache begreifen, die über das hinausgeht, was unmittelbar wahrgenommen und ausgesagt werden

Mehr

Haggai 1. Aufruf zum Tempelbau

Haggai 1. Aufruf zum Tempelbau 1 Haggai 1 Aufruf zum Tempelbau 1 Zum Text 1.1 Personen König Darius (522-486 v.chr.) König von Persien. Das persische Großreich erstreckte sich von Kleinasien bis Indien. Folglich war auch das Land Israel

Mehr

Die Auslieferung an Pilatus

Die Auslieferung an Pilatus Das Leiden unseres Herrn Jesus Christus nach Lukas. Die Auslieferung an Pilatus Die Ältesten des Volkes, die Hohenpriester und die Schriftgelehrten erhoben sich, Dort brachten sie ihre Anklage gegen ihn

Mehr

Folge 2 Ereignisse aus der jüdischen Geschichte

Folge 2 Ereignisse aus der jüdischen Geschichte Exemplarische Ereignisse aus der jüdischen Geschichte finden Sie passend zu jeder Folge auf jeweils einer DIN-A-4 Seite. Die Ereignisblätter können zur Vertiefung oder Vergegenwärtigung der in den Folgen

Mehr

Abraham Schaut. König Herodes. Der Mann und sein Werk. 2. Aufläge mit einem Vorwort von. Daniel R. Schwartz. Walter de Gruyter Berlin New York 2001

Abraham Schaut. König Herodes. Der Mann und sein Werk. 2. Aufläge mit einem Vorwort von. Daniel R. Schwartz. Walter de Gruyter Berlin New York 2001 Abraham Schaut König Herodes Der Mann und sein Werk 2. Aufläge mit einem Vorwort von Daniel R. Schwartz wde G Walter de Gruyter Berlin New York 2001 INHALTSVERZEICHNIS Vorwort von Daniel R. Schwartz Seite

Mehr

Predigt zur Jahreslosung 2017

Predigt zur Jahreslosung 2017 Predigt zur Jahreslosung 2017 Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. (Hesekiel 36, 26) So lautet die Jahreslosung für das neue Jahr 2017. Wenn jemand ein neues Herz und einen

Mehr

Offenbarung und Vernunft. Eine Einfuḧrung in Judentum, Christentum und Islam. Prof. Dr. Karlheinz Ruhstorfer

Offenbarung und Vernunft. Eine Einfuḧrung in Judentum, Christentum und Islam. Prof. Dr. Karlheinz Ruhstorfer Offenbarung und Vernunft. Eine Einfuḧrung in Judentum, Christentum und Islam Prof. Dr. Karlheinz Ruhstorfer Achsenzeit (Karl Jaspers) Vom Ursprung und Ziel der Geschichte (1949) 700-200 v. Chr Erste Erscheinung

Mehr

Wichtige Daten zur biblischen Geschichte

Wichtige Daten zur biblischen Geschichte Wichtige Daten zur biblischen Geschichte Ausserbiblische Daten Biblische Daten 1300-1240 Rames II in Ägypten 1250 Exodus 1200 Philister 1000-961 David 961-931 Salomon 850-600 600-550 Assyrer Babylonier

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Titel. Aufgaben. Lösungen. Arbeitsblatt-Nr. Infos. Autorinvorstellung 4. Dank des Verlages 4

Inhaltsverzeichnis. Titel. Aufgaben. Lösungen. Arbeitsblatt-Nr. Infos. Autorinvorstellung 4. Dank des Verlages 4 Inhaltsverzeichnis Arbeitsblatt-Nr. Titel Infos Aufgaben Lösungen Autorinvorstellung 4 Dank des Verlages 4 1 Christliche Feiertage im Jahreskreis 5 29 2 Die wichtigsten christlichen Feiertage Arbeitsblatt

Mehr

Von Israels Anfängen bis zur Tora. Präsentation von Karl Vörckel

Von Israels Anfängen bis zur Tora. Präsentation von Karl Vörckel Von Israels Anfängen bis zur Tora Präsentation von Karl Vörckel Die Schöpfer des Monotheismus Gemeinsamkeiten zwischen Elia, Hosea und Amos 1. Der Ort und die Zeit Olivenhain Israel (das Nordreich) befindet

Mehr

Hintergrundinformationen zu Matthäus 17,24-27 Die Zahlung der Tempelsteuer

Hintergrundinformationen zu Matthäus 17,24-27 Die Zahlung der Tempelsteuer Hintergrundinformationen zu Matthäus 17,24-27 Die Zahlung der Tempelsteuer Personen - Jesus - seine Jünger - Petrus - Einnehmer der Tempelsteuer Ort Kapernaum Zeit Im Monat Adar (Februar/März), da vom

Mehr

Untersuchungen über die Neuregelung der Herrschaft nach dem Tod Alexanders des Großen in Babylon

Untersuchungen über die Neuregelung der Herrschaft nach dem Tod Alexanders des Großen in Babylon Geschichte Johannes Huhmann Untersuchungen über die Neuregelung der Herrschaft nach dem Tod Alexanders des Großen in Babylon Studienarbeit Universität Hamburg Department Geschichtswissenschaft 08.311

Mehr

für die Kalkulation von Gebühren, Mieten, Pachten und Darlehen / Krediten. Die Silberwährung bestand nicht

für die Kalkulation von Gebühren, Mieten, Pachten und Darlehen / Krediten. Die Silberwährung bestand nicht für die Kalkulation von Gebühren, Mieten, Pachten und Darlehen / Krediten. Die Silberwährung bestand nicht aus Münzen, sondern aus rohen Barren. Sie wurde also nicht als Geld in unserem Sinn behandelt,

Mehr

Leben unter der Überschrift 1-zeilig Römerherrschaft

Leben unter der Überschrift 1-zeilig Römerherrschaft Station 00 1 Leben unter der Überschrift 1-zeilig Römerherrschaft Aufgabe: Lies den Text genau. Fülle dann die Lücken mit den Begriffen aus dem Wortspeicher. Ich bin Samuel. Ich bin 12 Jahre und lebe ganz

Mehr

Die Bücher Samuel & Könige

Die Bücher Samuel & Könige Die Bücher Samuel & Könige Unsere Themen heute sind: die Einführung des Königtums unter Samuel und die ersten drei Könige: Saul, David und Salomo. Kurz zu den einzelnen Büchern: 1. und 2. Samuel erzählen

Mehr

Predigt zum Israelsonntag Am 10. Sonntag nach dem Trinitatisfest (31. Juli 2016) Predigttext: Johannes 4,19-25

Predigt zum Israelsonntag Am 10. Sonntag nach dem Trinitatisfest (31. Juli 2016) Predigttext: Johannes 4,19-25 Predigt zum Israelsonntag Am 10. Sonntag nach dem Trinitatisfest (31. Juli 2016) Predigttext: Johannes 4,19-25 Friede sei mit euch und Gnade von dem, der da ist und der da war und der da kommen wird. Amen.

Mehr

Esra. Esra und der Tempelbau. Esra 1, , ,15-18

Esra. Esra und der Tempelbau. Esra 1, , ,15-18 1 Esra Esra und der Tempelbau Esra 1,1-7 + 3,7-13 + 6,15-18 1 Zum Text In Jer 25,11 muss Jeremia eine 70-jährige Strafe voraussagen für die Juden und ihr Land. 2. Chr 36,21b: Das Land hatte die ganze Zeit

Mehr

Lektion Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs.

Lektion Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs. Lektion 46 1. Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs. 2. Von dem Stammbaum welchen jüdischen Königs stammte Jesus außerdem ab? - Von dem Stammbaum des Königs

Mehr

Daniel 11 Politisches Gerangel. Botschaft: Gott lenkt die Geschichte!

Daniel 11 Politisches Gerangel. Botschaft: Gott lenkt die Geschichte! Leitvers Daniel 11, 32 Daniel 11 Politisches Gerangel www.jafriedrich.de Das Volk, das seinen Gott kennt, wird sich stark erweisen und entsprechend handeln. Botschaft: Gott lenkt die Geschichte! Einteilung:

Mehr

Die Weihnachtsgeschichte nach Matthäus. interpretiert von der Kl. 7aM Mittelschule Prien

Die Weihnachtsgeschichte nach Matthäus. interpretiert von der Kl. 7aM Mittelschule Prien Die Weihnachtsgeschichte nach Matthäus interpretiert von der Kl. 7aM Mittelschule Prien So erzählt Matthäus Als Jesus zur Zeit des Königs Herodes in Betlehem in Judäa geboren worden war, kamen weise Männer.

Mehr

Alexander der Grosse Vater der ersten internationalen Währung

Alexander der Grosse Vater der ersten internationalen Währung Alexander der Grosse Vater der ersten internationalen Währung Alexander der Grosse ist für die Münzgeschichte von grosser Bedeutung. Nachdem er im jugendlichen Alter von zwanzig Jahren nach dem Tod seines

Mehr

Das chronistische Geschichtswerk

Das chronistische Geschichtswerk Das chronistische Geschichtswerk Das Judentum nach dem Exil und der Zeit des Wiederaufbaus stand vor einer gewaltigen Aufgabe: Eine Identität zu finden, sich als JHWH-Volk zu festigen, sich abzugrenzen

Mehr

1 / 11. (Quelle bis S.8: E.Aebi: Kurze Einführung in die Bibel, Bibellesebund 1981)

1 / 11. (Quelle bis S.8: E.Aebi: Kurze Einführung in die Bibel, Bibellesebund 1981) 1 / 11 (Quelle bis S.8: E.Aebi: Kurze Einführung in die Bibel, Bibellesebund 1981) 2 / 11 3 / 11 4 / 11 5 / 11 6 / 11 7 / 11 (Quelle: E.Aebi: Kurze Einführung in die Bibel, Bibellesebund 1981) 8 / 11 (Quelle:

Mehr

Inhaltsverzeichnis Seite I

Inhaltsverzeichnis Seite I Inhaltsverzeichnis Seite I NEUES TESTAMENT (Kurstyp 1) Vorwort Inhaltsverzeichnis 1. Der Weg der Schriftwerdung S. 1 1.1 Die Bibel als Heilige Schrift 1.2 Inspiration und Kanon apokryphe Schriften S. 3

Mehr

1. Bibel verstehen Zugänge zum ersten Testament

1. Bibel verstehen Zugänge zum ersten Testament 07.05.15 1. Bibel verstehen Zugänge zum ersten Testament Welches ist das höchste, erste, wichtigste Gebot? Mk 12,28-34 par Mt 22,34-40; Lk 10,25-28 Wie kommt Jesus zu dieser Antwort? Der ganze Abschnitt,

Mehr

Sperrfrist: 21. Dezember 2014, Uhr Es gilt das gesprochene Wort.

Sperrfrist: 21. Dezember 2014, Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Sperrfrist: 21. Dezember 2014, 18.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Grußwort des Bayerischen Staatsministers für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Dr. Ludwig Spaenle, beim Chanukka-Fest der

Mehr

der Testament Studies der Pretoria, South Auflage 2016 Kohlhammer Gesamtherstellung: Print: ISBN Kohlhammer GmbH, Stuttgart

der Testament Studies der Pretoria, South Auflage 2016 Kohlhammer Gesamtherstellung: Print: ISBN Kohlhammer GmbH, Stuttgart Testament Studies der Pretoria, South Auflage 2016 Kohlhammer Gesamtherstellung: Print: ISBN Kohlhammer GmbH, Stuttgart E-Book-Formate- 978-3-17-029229-1 ISBN der Frevel, Christian Geschichte Israels 2016

Mehr

So lebten die Menschen im alten Ägypten

So lebten die Menschen im alten Ägypten So lebten die Menschen im alten Ägypten So lebten die Menschen Im alten Ägypten Unterrichtsmaterial für die Klassen 4-6 2. überarbeitete Auflage, 2014 Netzwerk-Lernen, 56072 Koblenz Internet: www.netzwerk-lernen.de

Mehr

Jeremia, ein Mann mit Tränen

Jeremia, ein Mann mit Tränen Bibel für Kinder zeigt: Jeremia, ein Mann mit Tränen Text: Edward Hughes Illustration: Jonathan Hay Adaption: Mary-Anne S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org 2013

Mehr

David, Der König (Teil 2)

David, Der König (Teil 2) Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 2) Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion:

Mehr

Mt 2, Von Nazareth nach Bethlehem (Lk 2,4), etwa 7 v. Chr. Darstellung im Tempel am 40. Tag (Lk 2,22ff); Begegnung mit Simeon und Hanna

Mt 2, Von Nazareth nach Bethlehem (Lk 2,4), etwa 7 v. Chr. Darstellung im Tempel am 40. Tag (Lk 2,22ff); Begegnung mit Simeon und Hanna 1 Mt 2,12-23 Die Flucht nach Ägypten 1 Vorbemerkungen An dieser Stelle sollen kurz die weihnachtlichen Ereignisse aus dem Matthäusevangelium und dem Lukasevangelium zusammengenommen dargestellt werden.

Mehr

Hesekiel, ein Mann mit Erscheinungen

Hesekiel, ein Mann mit Erscheinungen Bibel für Kinder zeigt: Hesekiel, ein Mann mit Erscheinungen Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Schautafel-Inhalte der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Bremen zur Nakba-Ausstellung

Schautafel-Inhalte der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Bremen zur Nakba-Ausstellung Schautafel-Inhalte der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Bremen zur Nakba-Ausstellung Die Nakba-Ausstellung will das Schicksal und das Leid der palästinensischen Bevölkerung dokumentieren. Wer ein Ende

Mehr

34. Sonntag im Jahreskreis - Christkönigssonntag - Lk 23, C - Jesus, denk an mich, wenn du in deiner Macht als König kommst

34. Sonntag im Jahreskreis - Christkönigssonntag - Lk 23, C - Jesus, denk an mich, wenn du in deiner Macht als König kommst 34. Sonntag im Jahreskreis - Christkönigssonntag - Lk 23, 35-43 - C - Jesus, denk an mich, wenn du in deiner Macht als König kommst Wir hören König und denken an Macht und Glanz auf der einen, gehorsame

Mehr

Grundwissen 5. Klasse 1. Miteinander leben,lernen und den Glauben entdecken

Grundwissen 5. Klasse 1. Miteinander leben,lernen und den Glauben entdecken 1. Miteinander leben,lernen und den Glauben entdecken Jeder Mensch ist ein Geschöpf, eine einmalige Person und zugleich Teil der Gemeinschaft Gottes Wort macht jeden Menschen wertvoll: ich habe dich beim

Mehr

Bibelüberblick - Teil 25

Bibelüberblick - Teil 25 1 von 5 212008 20:34 [ vorheriger Teil Inhalt nächster Teil ] Bibelüberblick - Teil 25 DAS BUCH DER RICHTER UND DAS BUCH RUTH - NIEDERLAGE NACH NIEDERLAGE Richter 1-5 HAUSAUFGABE BIBEL: Ri 1-5 aufmerksam

Mehr

Studienhilfen für das Buch Esra

Studienhilfen für das Buch Esra www.biblische-lehre-wm.de Version 23. Juni 2015 Studienhilfen für das Buch Esra Stand: 22. Oktober 2008 Inhalt GESCHICHTSZAHLEN IN ESRA UND NEHEMIA DIE KÖNIGE VON PERSIEN... 2 EINTEILUNG (NACH HERMANN

Mehr

Die 400 stummen Jahre Von Maleachi bis Matthäus

Die 400 stummen Jahre Von Maleachi bis Matthäus Die 400 stummen Jahre Von Maleachi bis Matthäus Die Zeit des Babylonischen Reiches (1. Reich aus Dan 2/7) 605 Beginn der Wegführungen ins Exil nach Babylon (Dan 1) 586 Zerstörung Jerusalems und des salomonischen

Mehr

Vertretungsaufgaben in der Jahrgangsstufe 6 im Fach Geschichte

Vertretungsaufgaben in der Jahrgangsstufe 6 im Fach Geschichte Vertretungsaufgaben in der Jahrgangsstufe 6 im Fach Geschichte Obligatorik: Kernlehrplan für das Gymnasium Sekundarstufe I (G8) in Nordrhein Westfalen (2007) Von dem Beginn der Menschheit bis zum Mittelalter

Mehr

Mord an Jesus!? Arbeitsblatt

Mord an Jesus!? Arbeitsblatt Mord an Jesus!? Jesus wird verhaftet und kommt in einem kurzen Prozess vor Gericht. Er wird innerhalb von wenigen Stunden zum Tode verurteilt. Die Römer schreiben ans Kreuz: Der König der Juden - wie ein

Mehr

Talmud Israeli Chanukka-Ausgabe 5775

Talmud Israeli Chanukka-Ausgabe 5775 Talmud Israeli Chanukka-Ausgabe 5775 Aus dem Talmud (Traktat Schabbat, Blatt 21) "מאי חנוכה?... שכשנכנסו יוונים להיכל טמאו כל השמנים שבהיכל,וכשגברה מלכות בית חשמונאי ונצחום, בדקו ולאמצאואלאפךאחדשלשמןשהיהמונחבחותמו

Mehr

2. Der Dreißigjährige Krieg:

2. Der Dreißigjährige Krieg: 2. Der Dreißigjährige Krieg: 1618 1648 Seit der Reformation brachen immer wieder Streitereien zwischen Katholiken und Protestanten aus. Jede Konfession behauptete von sich, die einzig richtige zu sein.

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Titel. Aufgaben. Lösungen. Arbeitsblatt-Nr. Infos. Autorinvorstellung 4. Dank des Verlages 4

Inhaltsverzeichnis. Titel. Aufgaben. Lösungen. Arbeitsblatt-Nr. Infos. Autorinvorstellung 4. Dank des Verlages 4 Inhaltsverzeichnis Arbeitsblatt-Nr. Titel Infos Aufgaben Lösungen Autorinvorstellung 4 Dank des Verlages 4 1a 1d Kultgegenstände und Zeichen im Judentum 5 8 30 2 Jüdische Feste 9 30 3a 3c Jüdische Festtage

Mehr

Chancen auf Frieden im Nahen Osten?

Chancen auf Frieden im Nahen Osten? Geisteswissenschaft Benjamin Tappert Chancen auf Frieden im Nahen Osten? Positionen in Bezug auf den Besitzanspruch des Heiligen Landes und konfliktäre Vorgehensweisen von Israel und den Palästinensern

Mehr

Die Bibel - Entstehung und Überlieferung Lektion 10

Die Bibel - Entstehung und Überlieferung Lektion 10 Die Bibel - Entstehung und Überlieferung Neil R. Lightfoot Die apokryphen Bücher Heute gibt es kaum Diskussionen über die Frage, welche Bücher rechtmässig zur Bibel gehören. Der Kanon der Heiligen Schrift

Mehr

Petrus und die Kraft des Gebets

Petrus und die Kraft des Gebets Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Hintergrundinformationen zu Lukas 17,11-19 Die zehn Aussätzigen

Hintergrundinformationen zu Lukas 17,11-19 Die zehn Aussätzigen Hintergrundinformationen zu Lukas 17,11-19 Die zehn Aussätzigen Personen - Jesus Christus - 10 Aussätzige; einer ist ein Samariter - die Priester (Gesundheitsbehörde) Ort Der Herr Jesus befindet sich auf

Mehr

Schrift. Dem Gruppenpartner einen kurzen Brief oder eine Mitteilung in Hieroglyphen schreiben.

Schrift. Dem Gruppenpartner einen kurzen Brief oder eine Mitteilung in Hieroglyphen schreiben. Schrift Posten 2 Anleitung LP Ziel: Die Schüler wissen, wie sich die verschiedenen Schriften in Ägypten entwickelt haben, und können einfache Wörter in Hieroglyphen schreiben. Sie üben ihr Gedächtnis,

Mehr

Nachdem Alexander der Große die Perser besiegt und den Orient erobert hatte, war der

Nachdem Alexander der Große die Perser besiegt und den Orient erobert hatte, war der Die Schlusslichter: Seleukiden und Parther In diesem Kapitel Machtkämpfe um die Nachfolge Alexanders des Großen Seleukidische Jahreszählung Die lange Herrschaft der arsakidischen Dynastie Auftritt der

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 36 von 60.

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 36 von 60. Bibel für Kinder zeigt: Die Geburt Jesu Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot Übersetzung: Siegfried Grafe Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Deutsch Geschichte 36 von 60 www.m1914.org Bible

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen.

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Liebe Weihnachtsgemeinde! Es ist wohl gar nicht so einfach, noch einmal nach

Mehr

predigt am , zu jesaja 43,1-7

predigt am , zu jesaja 43,1-7 predigt am 12.7.15, zu jesaja 43,1-7 1 und nun, so spricht der herr, dein schöpfer, jakob, und der dich gebildet hat, israel: fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst, ich habe dich bei deinem namen

Mehr

Petrus und die Kraft des Gebets

Petrus und die Kraft des Gebets Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Handbuch zum Markus-Evangelium

Handbuch zum Markus-Evangelium Edgar Reuber Handbuch zum Markus-Evangelium Eine Grundlegung für Studium und Beruf für Theologen und Religionspädagogen LIT Inhaltsverzeichnis Vorwort 7 Teill Exegese ausgewählter Perikopen: DIE VORBEREITUNG

Mehr

Bibel für Kinder. zeigt: Die Geburt Jesu

Bibel für Kinder. zeigt: Die Geburt Jesu Bibel für Kinder zeigt: Die Geburt Jesu Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org BFC

Mehr

ÄGYPTEN ÄGYPTEN MESOPOTAMIEN ANFÄNGE (1-2) 2700 DAS ALTE REICH (3-10) DIE SUMERER DIE AKKADER DIE PATRIARCHEN IN KANAAN

ÄGYPTEN ÄGYPTEN MESOPOTAMIEN ANFÄNGE (1-2) 2700 DAS ALTE REICH (3-10) DIE SUMERER DIE AKKADER DIE PATRIARCHEN IN KANAAN Jahre vor Chr. ÄGYPTEN Jahre vor Chr. MESOPOTAMIEN 3000 ANFÄNGE (1-2) 2700 DAS ALTE REICH (3-10) 2800 2400 DIE SUMERER DIE AKKADER 2000 1750 DAS MITTLERE REICH (11-17) DIE HYKSOS DIE PATRIARCHEN IN KANAAN

Mehr

Advent Jesus kommt anders. Unpassend.

Advent Jesus kommt anders. Unpassend. Advent Jesus kommt anders Seite 1 von 6 Advent Jesus kommt anders. Unpassend. Advent Ankunft Jesus kommt. Doch ER kommt anders als gedacht. Unpassend. Zur unpassenden Zeit, auf unpassende Weise, in unpassenden

Mehr

Das Standbild Nebukadnezars

Das Standbild Nebukadnezars Das Standbild Nebukadnezars Die vier großen Weltreiche und die 10 Nationen. Bernd Wessel 15.01.2014 Seite2 Einleitung 3 Quellenangaben 3 Copyright 3 Daniel 2, 31-44 4 Das babylonische Reich (Das Haupt

Mehr

Die Große Mauer von Nehemia

Die Große Mauer von Nehemia Bibel für Kinder zeigt: Die Große Mauer von Nehemia Text: Edward Hughes Illustration: Jonathan Hay Adaption: Mary-Anne S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org 2013

Mehr

Geschichte. Klassenstufe 6. Kerncurriculum 6. Kerncurriculum Geschichte 6 Hölderlin-Gymnasium Nürtingen. Zeit. (Daten und Begriffe)

Geschichte. Klassenstufe 6. Kerncurriculum 6. Kerncurriculum Geschichte 6 Hölderlin-Gymnasium Nürtingen. Zeit. (Daten und Begriffe) Geschichte Klassenstufe 6 Standard 1. Annäherungen an die historische Zeit Kerncurriculum 6 - sich - ausgehend von einer Spurensuche in der eigenen Lebenswelt - als Teil der Geschichte begreifen. Inhalte

Mehr

Bibelgeschichten im Quadrat: Weihnachten

Bibelgeschichten im Quadrat: Weihnachten Bibelgeschichten im Quadrat: Weihnachten Bilder: Miren Sorne Text: Eleonore Beck außer S. 14: KIRCHE IN NOT Bibelgeschichten im Quadrat: Weihnachten 1 Der Engel des Herrn Gott schickte den Engel Gabriel

Mehr

Das Judentum. Eine Präsentation über eine der ältesten Weltreligionen

Das Judentum. Eine Präsentation über eine der ältesten Weltreligionen Das Judentum Eine Präsentation über eine der ältesten Weltreligionen Themen Geschichte des jüdischen Volkes Judenverfolgung Lebensweise: Bräuche Feste Religion Kür: jüdische Musik jüdischer Humor Geschichte

Mehr

Geschichte Israels in der Zeit des Zweiten Tempels

Geschichte Israels in der Zeit des Zweiten Tempels Markus Sasse Geschichte Israels in der Zeit des Zweiten Tempels Historische Ereignisse - Archäologie Sozialgeschichte - Religions- und Geistesgeschichte Neukirchener Inhalt 1. Rückblick: Das Ende des Staates

Mehr

Gottesdienst mit Feier des Abendmahls am 1. Advent 2016 im Neustädter Gemeindehaus, Jeremia 23,5-8, Predigtreihe 3, Bielefeld

Gottesdienst mit Feier des Abendmahls am 1. Advent 2016 im Neustädter Gemeindehaus, Jeremia 23,5-8, Predigtreihe 3, Bielefeld Gottesdienst mit Feier des Abendmahls am 1. Advent 2016 im Neustädter Gemeindehaus, Jeremia 23,5-8, Predigtreihe 3, Bielefeld 27.11.2016 Kanzelgruß Lesung des Predigttextes: 5Siehe, es kommt die Zeit,

Mehr

Judentum. Tue nicht anderen, was du nicht willst, dass sie dir tun. Judentum 1

Judentum. Tue nicht anderen, was du nicht willst, dass sie dir tun. Judentum 1 Judentum Tue nicht anderen, was du nicht willst, dass sie dir tun. Ingrid Lorenz Judentum 1 Das Judentum ist die älteste der drei Religionen, die alle an denselben einzigen Gott glauben. Es ist ungefähr

Mehr

Einführung M1 Wissenswertes zu Apg 6,1-7 Jünger hebräisch-sprechenden und griechisch-sprechenden Judenchristen Versorgung von Witwen

Einführung M1 Wissenswertes zu Apg 6,1-7 Jünger hebräisch-sprechenden und griechisch-sprechenden Judenchristen Versorgung von Witwen Einführung Das Lukasevangelium und die Apostelgeschichte haben einen gemeinsamen Autor und entstanden zwischen 80 und 90 n. Chr. Die Apostelgeschichte erzählt die Fortsetzung des Weges in die römisch-hellenistische

Mehr

(Quelle: Elberfelder Studienbibel, Brockhaus Verlag 2005)

(Quelle: Elberfelder Studienbibel, Brockhaus Verlag 2005) Kleine Propheten (& Esra, Nehemia, Esther) jafriedrich@yahoo.de Die Grundlage der kleinen Propheten ist Gottes Heilsgeschichte und ihr roter Faden zur Widerherstellung des Reiches Gottes und Erweckung

Mehr

Götzenopferfleisch Die Erkenntnis Götzen sind nichts. Erkenntnis kann aber aufblähen, rücksichtslos machen. Erkenntnis wird gerne absolut gesetzt. Die

Götzenopferfleisch Die Erkenntnis Götzen sind nichts. Erkenntnis kann aber aufblähen, rücksichtslos machen. Erkenntnis wird gerne absolut gesetzt. Die Götzenopferfleisch Kulturelle Voraussetzungen: Speiseopfer waren häufig. Opferfleisch gehörte zum Alltag. Wer eine höhere soziale Stellung hatte, wurde oft zum Essen eingeladen. Götzenopferfleisch wurde

Mehr

Die Religion der ersten Christen

Die Religion der ersten Christen Gerd Theißen Die Religion der ersten Christen Eine Theorie des Urchristentums Wissenschaftliche Buchgesellschaft Inhalt Vorwort 13 1 Einleitung: Das Programm einer Theorie der urchristlichen Religion 17

Mehr

der Geist des Antichrist

der Geist des Antichrist der Geist des Antichrist A) Rückblick Jesus kehrt zurück um die Welt zu regieren und echten Frieden, Gerechtigkeit zu bringen. Über keine Generation schreibt die Bibel mehr als jene, die das erleben wird.

Mehr

Orte in der Bibel. Jerusalem St. Jakobus. [oibje01009]

Orte in der Bibel. Jerusalem St. Jakobus. [oibje01009] Orte in der Bibel Jerusalem St. Jakobus 1 St. Jakobus - Jakobuskirche Die Jakobuskirche im armenischen Viertel von Jerusalem ist die Kirche des armenischen orthodoxen Patriarchen von Jerusalem. Die Kirche

Mehr

ERSTE LESUNG Ez 37, 12b-14 Ich hauche euch meinen Geist ein, dann werdet ihr lebendig Lesung aus dem Buch Ezechiel

ERSTE LESUNG Ez 37, 12b-14 Ich hauche euch meinen Geist ein, dann werdet ihr lebendig Lesung aus dem Buch Ezechiel ERSTE LESUNG Ez 37, 12b-14 Ich hauche euch meinen Geist ein, dann werdet ihr lebendig Lesung aus dem Buch Ezechiel So spricht Gott, der Herr: Ich öffne eure Gräber und hole euch, mein Volk, aus euren Gräbern

Mehr

I. Steig doch herab vom Kreuz - dann wollen wir an dich glauben, sagen die Menschen zu Jesus.

I. Steig doch herab vom Kreuz - dann wollen wir an dich glauben, sagen die Menschen zu Jesus. Predigt über Matthäus 27,33-51 I. Steig doch herab vom Kreuz - dann wollen wir an dich glauben, sagen die Menschen zu Jesus. Aber Jesus, der Sohn Gottes, steigt nicht vom Kreuz herab. Aber warum eigentlich

Mehr

Inhaltsverzeichnis.

Inhaltsverzeichnis. Inhaltsverzeichnis Seite 1. Allgemeine Aufgabenbeschreibung 9 2. Die didaktische Struktur der Rahmenrichtlinien 12 2.1 Didaktische Konzeption Fünf Lernschwerpunkte als Strukturelemente 13 2.2 Beschreibung

Mehr

Blick vom Ölberg über das Kidron-Tal auf Jerusalem (Fotochrom um 1895)

Blick vom Ölberg über das Kidron-Tal auf Jerusalem (Fotochrom um 1895) 26 Blick vom Ölberg über das Kidron-Tal auf Jerusalem (Fotochrom um 1895) KAPITEL II RELIGIÖSE URSPRÜNGE Leben im HAUS GOTTES 1000 Jahre vor Christi Geburt wird Jerusalem zum Sitz der israelitischen Könige

Mehr

PDF DOWNLOAD Alter Zeit Blätter 6-12 Übersicht: Buch Daniel Die Geschichte Fragen & Quiz Malen: Daniel in der Löwengrube

PDF DOWNLOAD Alter Zeit Blätter 6-12 Übersicht: Buch Daniel Die Geschichte Fragen & Quiz Malen: Daniel in der Löwengrube PDF DOWNLOAD Daniel >>> In der Löwengrube Alter 6-12 Zeit 2h Blätter 4 Übersicht: Buch Daniel Die Geschichte Fragen & Quiz Malen: Daniel in der Löwengrube Übersicht In der Bibel > Daniel 6 Das Buch Daniel

Mehr

Die Entstehung der Gemeinde

Die Entstehung der Gemeinde Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Predigt über Mt. 4, 12 17

Predigt über Mt. 4, 12 17 Predigt über Mt. 4, 12 17 Liebe Gemeinde, unser Kirchenjahr folgt dem Lebensweg Jesu: Advent Ankündigung des Kommens Jesu, Weihnachten Geburt Jesu und dann der große zeitliche Sprung, Epiphanias - das

Mehr

Hallo und herzlich willkommen an diesem Sonntag in der Jugendkirche. Ich hoffe, ihr habt mit Gott den Weg hierher gut gefunden.

Hallo und herzlich willkommen an diesem Sonntag in der Jugendkirche. Ich hoffe, ihr habt mit Gott den Weg hierher gut gefunden. Jugendgottesdienst Verlier nicht das Vertrauen in Gott (Jugendgottesdienst zu Exodus 32,1-6) Hallo und herzlich willkommen an diesem Sonntag in der Jugendkirche. Ich hoffe, ihr habt mit Gott den Weg hierher

Mehr

Sünde WAS IST DAS? UND WIE KANN MAN DARÜBER REDEN? DAS WESEN DER SÜNDE PERSPEKTIVEN DES DIALOGS

Sünde WAS IST DAS? UND WIE KANN MAN DARÜBER REDEN? DAS WESEN DER SÜNDE PERSPEKTIVEN DES DIALOGS Sünde WAS IST DAS? UND WIE KANN MAN DARÜBER REDEN? DAS WESEN DER SÜNDE PERSPEKTIVEN DES DIALOGS Die vier Punkte Sündenerkenntnis nur im Glauben Röm.1,16: Zu dieser Botschaft bekenne ich mich offen und

Mehr

Die Hasmonäer.

Die Hasmonäer. INFO-Service www.cremisan.de www.libanon-wein.de www.heilig-land-wein.de all rights reserved: Georg Dittrich Seilergasse 1, 91785 Pleinfeld Die Hasmonäer Vorgeschichte Die Hasmonäerdynastie [1], in der

Mehr

Die gemeinsame Glaubensgrundlage und Geschichte aller Juden

Die gemeinsame Glaubensgrundlage und Geschichte aller Juden Die gemeinsame Glaubensgrundlage und Geschichte aller Juden Text 1 Günther in: RIK Religion in der Kursstufe Gerechtigkeit Lebensprinzip der Gesellschaft M7a Man muss den spannungsreichen soziokulturellen

Mehr

Das Buch Jesaja Kapitel 1-39

Das Buch Jesaja Kapitel 1-39 Peter Höffken Das Buch Jesaja Kapitel 1-39 Verlag Katholisches Bibelwerk GmbH, Stuttgart Inhaltsverzeichnis VORWORT 11 ERSTERTEIL: EINLEITUNG 13 1. Zum Aufbau des Jesajabuches (1^-39) 13 2. Zum Werden

Mehr

Predigt zum Weihnachtsspiel der Kinderkirche, Heiligabend, , Uhr Die Sterndeuter Suchet, so werdet ihr finden

Predigt zum Weihnachtsspiel der Kinderkirche, Heiligabend, , Uhr Die Sterndeuter Suchet, so werdet ihr finden Predigt zum Weihnachtsspiel der Kinderkirche, Heiligabend, 24.12.014, 16.00 Uhr Die Sterndeuter Suchet, so werdet ihr finden Liebe Gemeinde, Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden;

Mehr

Interpretation der Gebote im Markusevangelium

Interpretation der Gebote im Markusevangelium Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publications Universitaires Européennes 902 Interpretation der Gebote im Markusevangelium Bearbeitet von Yongjae Kim 1. Auflage 2010. Taschenbuch.

Mehr

ERSTE LESUNG Mal 3, 1-4

ERSTE LESUNG Mal 3, 1-4 ERSTE LESUNG Mal 3, 1-4 Dann kommt zu seinem Tempel der Herr, den ihr sucht Lesung aus dem Buch Maleachi So spricht Gott, der Herr: Seht, ich sende meinen Boten; er soll den Weg für mich bahnen. Dann kommt

Mehr

Professur für Biblische Einleitung Gerd Häfner. Testaments. Vorlesung im Sommersemester 2013

Professur für Biblische Einleitung Gerd Häfner. Testaments. Vorlesung im Sommersemester 2013 Professur für Biblische Einleitung Gerd Häfner Die jüdische Umwelt des Neuen Testaments Vorlesung im Sommersemester 2013 1 Die Neubesinnung in Nostra aetate Das II. Vatikanische Konzil hat in der Erklärung

Mehr