1. Neoadjuvante Therapie. 2. Adjuvante Therapie. 3. Metastasiertes Mamma-Ca. 4. Mamma-Ca. in der Schwangerschaft. 5. Nicht-interventionelle Studien
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- Sylvia Kaufer
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1 1. Neoadjuvante Therapie GeparOcto-Studie Penelope-Studie 2. Adjuvante Therapie GAIN II-Studie Katherine-Studie TREAT CTC-Studie OLYMPIA Studie 3. Metastasiertes Mamma-Ca. First-line Therapie: Ab Second-line Therapie: First-line bis Third-line Therapie: MANTA-Studie DETECT III-Studie DETECT IV-Studie 4. Mamma-Ca. in der Schwangerschaft BCP Breast Cancer in Pregnancy (Registerstudie) 5. Nicht-interventionelle Studien Avanti-NIS BrAWo-Nis Helena-Nis HerSCin-Nis Nabucco-Nis
2 1. Adjuvante Therapie OLYMPIA Studie Titel: Randomisierte, doppel-blinde, Placebo-kontrollierte Phase III-Studie zur Überprüfung der Wirksamkeit und Verträglichkeit des PARP-Inhibitors Olaparib im Vergleich zu einem Placebo bei Patientinnen mit nachgewiesener BRCA 1/2-Mutation und triplenegativem Brustkrebs nach abgeschlossener lokaler und systemischer adjuvanter oder neoadjuvanter Therapie. Behandlungsschema: - Systemische neoadjuvanter oder adjuvante Chemotherapie mit 6 Zyklen Anthrazyklinen, Taxanen oder Kombination (Platinvorbehandlung erlaubt) - Triple-negative Patienten - Bekannter BRCA-Status - Abschluss der lokalen Therapie und der Radiotherapie - Randomisierung innerhalb von 8 Wochen Olaparib 2x täglich 300 mg (600 mg/d) über 12 Monate Placebo 2x täglich über 12 Monate
3 Einschlusskriterien: Post-adjuvante Behandlung: Triple-negatives Mammacarcinom mit positivem Nodalstatus (beliebige Tumorgröße) oder mit negativem Nodalstatus (Größe des Primärtumors > 2 cm) + adäquate chirurgische Behandlung + mindestens 6 Zyklen adjuvanter Chemotherapie mit Anthrazyklinen, Taxanen oder einer Kombination aus beiden + abgeschlossene adjuvante Strahlentherapie (wenn indiziert) Post-neoadjuvante Behandlung: Triple-negatives Mammacarcinom ohne pathologische Komplettremission + adäquate chirurgische Behandlung + mindestens 6 Zyklen neoadjuvanter Chemotherapie mit Anthrazyklinen, Taxanen oder einer Kombination aus beiden + abgeschlossene adjuvante Strahlentherapie (wenn indiziert)
4 First-line bis third-line Therapie DETECT IV-Studie Titel: Multizentrische, prospektive, offene Phase II-Studie bei Patientinnen mit HER2-negativem metastasiertem Brustkrebs und persistierenden HER2-negativen zirkulierenden Tumorzellen (CTCs). Rationale: Everolimus Kohorte (DIVa): Evaluation der Effektivität des m-tor-inhibitors Everolimus zur Verhinderung des Krankheitsprogresses bei Patientinnen mit metastasiertem HER2-negativem Brustkrebs, welche HER2-negative zirkulierende Tumorzellen (CTCs) aufweisen. Eribulin-Kohorte (DIVb): Evaluation der Effektivität von Eribulin zur Verhinderung des Krankheitsprogresses bei Patientinnen mit sowohl metastasiertem hormonrezeptorpositivem, HER2- negativem Brustkrebs mit Indikation zur Chemotherapie oder triple-negativen metastasiertem Brustkrebs, welche HER2-negative zirkulierende Tumorzellen (CTCs) aufweisen. Zielparameter: Progressionsfreies Überleben. Allgemeine Ansprechrate. Klinische Erfolgsrate. Gesamtüberleben. Dynamik der zirkulierenden Tumorzellen. Lebensqualität. Toxizitätsanalyse. Compliance. Einschlusskriterien: Metastasiertes Mammacarcinom, das einer Operation oder Strahlentherapie allein nicht zugänglich ist. HER2-Negativität. Nachweis zirkulierender Tumorzellen (CTCs). Negativer HER2-Status bei allen detektierten CTCs. Adäquate Knochenmarksreserve und Organfunktion 7 Tage vor Rekrutierung, d.h. o Absolute Neutrophile 1500/µl o Thrombozyten /µl o Hämoglobin 9 g/dl o GOT/GPT 3x der Norm o Bilirubin (gesamt) 2x der Norm o Kreatinin 2x der Norm
5 Everolimus Kohorte (DIVa): o Hormonrezeptor-positives Mammacarcinom o Nicht mehr als zwei vorangegangene Chemotherapielinien. o Jede endokrine Vortherapie ist erlaubt. o Cholesterin 2x der Norm o Krankheitsprogression unter vorhergehender endokriner Therapie. o Gesicherter postmenopausaler Status. Eribulin-Kohorte (DIVb): o Hormonrezeptor-negativer metastasierter Brustkrebs oder hormonrezeptorpositiver metastasierter Brustkrebs mit Indikation zur Chemotherapie. o Bis zu drei vorangegangenen Chemotherapielinien in der metastasierten Situation. o Negativer Schwangerschaftstest. o Sichere Kontrazeption.
1. Neoadjuvante Therapie. 2. Adjuvante Therapie. 3. Metastasiertes Mamma-Ca. 4. Mamma-Ca. in der Schwangerschaft. 5. Nicht-interventionelle Studien
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