Messen oder nicht messen? Vitamin D und Parathormon bei Patienten mit klinischen Risikofaktoren für Osteoporose
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- Dominik Walter
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1 Tomeasureornot tomeasure? -Vitamin D andparathyroidhormone in patients with clinical risk factors for osteoporosis Messen oder nicht messen? Vitamin D und Parathormon bei Patienten mit klinischen Risikofaktoren für Osteoporose Oliver Bock 1, Susanne Pyttel 1, Christiane Weinberg 2, Ute Dostmann 1 1 MVZ PromedioGmbH -Integrierte Medizin, Labormedizin, Leipzig 2 GOSC -German Osteoporose Screening Center GmbH, Berlin Hintergrund (1) Vitamin D-Mangel erhöhtes Sturz- und Frakturrisiko Pathophysiologie vieler chronischer Erkrankungen Vielzahl klinischer Studien zu Vitamin D Schwellefürsuffiziente25(OH)D-Serumspiegel umstritten- DVO >5 nmol/l, IOF >75 nmol/l keinklarerkonsenszurdiagnostikund Therapie des Vitamin D-Mangels Osteologie - V2.8 1
2 Hintergrund (2) Empfehlungender DVO-Leitlinie214 keinegenerellemessungvon 25(OH)D Verdacht auf Osteomalazie (Klinik, Labor) andere Hinweise auf einen schweren Vitamin D-Mangel bestimmte Bevölkerungsgruppen (Sonnenlichtexposition ) bestimmte Erkrankungen(Niere, GIT) Zielwert: 25(OH)D-Serumspiegel > 5 nmol/l 8-1 IE/d Vitamin D 3 bei geringer Sonnenlichtexposition Studienziel Bestimmungder PrävalenzeinesVitamin D-Mangels Untersuchungdes EinflusseseinesVitamin D-Mangels auf laborchemische Parameter der Calcium/Phosphat- Homöostase sowie des Knochenumbaus bei Patienten mit definierten klinischen Risikofaktoren für Osteoporose DVO-Leitlinie29 1 QFractureScore ) DVO Leitlinie 29 zur Prävention, Diagnostik und Therapie der Osteoporose im Erwachsenenalter. Osteologie 211; 2: ) Osteologie - V2.8 2
3 Laborparameter & Methoden Ca/P-Homöostase& Vitamin D-Stoffwechsel Calcium, Phosphat S ARSEN/PMUV Cystatin C (incl.gfr, berechnet) S LIM 25-OH-Vitamin D 3 (25-OH-D) S CLIA 1,25-(OH) 2 -Vitamin D 3 (1,25(OH) 2 D) S CLIA Parathormon-intact(PTH) S CLIA Knochenstoffwechsel Knochen-spezifische AP / Ostase(BAP) S EIA Osteocalcin(OC) S CLIA Desoxypyridinolin(DPD) U CLIA S = Serum, U = Urin, ARSEN = ArsenazoIII mit photometrischer Messung, PMUV = Phosphomolybdat / UV, LIM = Latex-assoziierte Immunoturbidimetrie, CLIA = Chemolumineszenz-Immunoassay, EIA = Enzym-Immunoassay Einsender / Fachgruppen Orthopäden Hausärzte / Internisten Gynäkologen Urologen Indikations-basiertes Osteoporose-Screening Osteologie - V2.8 3
4 Patienten Untersuchungszeitraum Januar-Dezember 214 Vitamin D-Bestimmungen Patienten Durchschnittsalter = 62,6 Jahre(SD 13,9) Frauen 64,4%, Männer35,6% Weitere Bestimmungen Patienten mit PTH-Bestimmung Patienten für komplette Analyse mit zusätzlich mindestens einem Knochenumbaumarker ausgeschlossen wurden 213/4.885 Proben (phpt, Tumorhyperkalziämie/Knochenmetastasen, Dialyse, Pat.< 2 J.) Alters-und Geschlechtsverteilung der Patienten n Frauen Männer n = Lebensalter (Jahre) Osteologie - V2.8 4
5 Ergebnisse Übersicht (1) Altersgruppe Jahre n > Cystatin C * Cyst C-GFR * Calcium Phosphat HbA1c µg/l ml/min mmol/l mmol/l %,74 123,81 2,4 1,18 5,36 ±,1 ±11,85 ±,1 ±,15 ±,81,73 12,2 2,34 1,11 5,53 ±,12 ±14,51 ±,15 ±,19 ±1,,75 112,8 2,34 1,1 5,98 ±,14 ±15,33 ±,14 ±,18 ±1,33,82 11,93 2,36 1,13 6,27 ±,19 ±18,22 ±,17 ±,2 ±1,38,91 89,9 2,35 1,12 6,31 ±,26 ±2,38 ±,17 ±,18 ±1,3 1,5 74,85 2,34 1,11 6,29 ±,32 ±21,39 ±,17 ±,17 ±1,13 1,24 59,62 2,32 1,11 6,34 ±,38 ±19,59 ±,18 ±,17 ±1,7 Mittelwerte (± Standardabweichung) * p <,5 im Altersverlauf Ergebnisse Übersicht (2) Altersgruppe 25-OH-D 1,25(OH) 2-D * PTH * BAP OC DPD years nmol/l pmol/l ng/l µg/l µg/l > 8 nmol/mmol Crea 47,92 11,35 35,5 14,6 2,78 6,38 ±19,54 ±39,2 ±18,92 ±5,32 ±12,75 ±2,13 48,5 112,7 41,93 14,46 15,13 6,44 ±23,68 ±38,58 ±24,29 ±6,43 ±7,79 ±1,91 46,71 14,89 42,32 13,57 13,82 6,41 ±22,35 ±4,72 ±23,28 ±5,54 ±6,54 ±2,41 46,27 1,63 45,97 16,22 16,92 7,7 ±21,98 ±41,6 ±33,23 ±7,18 ±1,5 ±2,71 47,44 97,34 49,46 16,29 15,91 7,9 ±22,21 ±4,44 ±32,75 ±13,12 ±9,3 ±2,72 49,71 91,46 57,55 15,79 17,35 7,43 ±23,74 ±39,56 ±44,29 ±9,12 ±13,37 ±3,3 49,42 87,18 67,3 17,19 2,73 8,45 ±24,37 ±39,11 ±41,33 ±1,92 ±13,51 ±3,35 Mittelwerte (± Standardabweichung) * p <,5 im Altersverlauf Osteologie - V2.8 5
6 25(OH)D-Altersabhängigkeit 25(OH)D 7 (nmol/l), Mittelwerte 6 n.s Männer Frauen >8 Lebensalter (Jahre) 25(OH)D -saisonaler Verlauf 25(OH)D 7 (nmol/l), Mittelwerte % vs. Mar + 62 % vs. Mar p=, % vs. Aug -38 % vs. Aug Männer Frauen Jan Feb Mar Apr May Jun Jul Aug Sep Oct Nov Dec Monate in 214 Osteologie - V2.8 6
7 25(OH)D-Status < 25 nmol/l 32,7 % 25-5 nmol/l 5-75 nmol/l > 75 nmol/l 12,3 % 39,3 % 15,7 % n = (OH)D-Status - saisonal Winter / Q1 Frühjahr/ Q2 63,3 % 56,7 % Sommer / Q3 Herbst/ Q4 37,4 % 61,5 % n = Osteologie - V2.8 7
8 Ergebnisse Übersicht (3) stratifiziert nach 25(OH)D-Status 25(OH)D PTH * CystC-GFR 1,25(OH) 2 -D* BAP OC DPD nmol/l ng/l ml/min pmol/l µg/l µg/l nmol/mmol Crea <25 69,89 87,1 75,34 18,8 15,92 7, ,13 92,43 9,68 16,3 16,42 7, ,61 92,17 17,53 14,76 16,98 6,97 >75 43,72 9,4 122,18 14,19 17,9 7,29 Mittelwerte 25(OH)D PTH CystC-GFR * 1,25(OH) 2 -D BAP OC * * p< DPD,5 nmol/l ng/l ml/min pmol/l µg/l µg/l >5 nmol/mmol Crea <5 95,9 111,82 14,6 14,59 6, ,33 111,6 15,88 16,77 6,85 >65 72,37 111,77 16,61 21,25 7,8 n = (OH)D und Parathormon/ shpt n= % shpt(pth >65 ng/l, Ca< 2,55 mmol/l) < 25 nmol/l 25-5 nmol/l 5-75 nmol/l > 75 nmol/l < 25 nmol/l 25-5 nmol/l 5-75 nmol/l > 75 nmol/l < > 75 25(OH)D (nmol/l) Osteologie - V2.8 8
9 PTH & Knochenumbaumarker bei 25(OH)D25(OH)D-Serumspiegeln 5 nmol/l nmol/l n = OC (µg/l) * BAP (µg/l) < PTH (ng/l) DPD (nmol/mmol Crea) 65-1 >1 Mittelwerte * p <,5 PTHPTH-Serumspiegel zur Modellierung von 25(OH)D25(OH)D-Zielwerten 175(nmol/L) 25(OH)D PTH < 65 ng/l PTH > 65 ng/l ,1 % ,2 % n = Osteologie - V Lebensalter (Jahre) 9
10 Modellierung von 25(OH)D-Zielwerten 25(OH)D 1 (nmol/l) n = < 2.5 % HPT < 5, % HPT < 7.5 % HPT < 1 % HPT < >8 (n=879) (n=1.81) (n=1.157) (n=1.189) (n=366) Lebensalter (Jahre) Schlussfolgerungen hoheprävalenzeinesvitamin D-Mangels(55%) bzw. einerunterversorgung(+33%) Bedeutung von 25(OH)D-Messungen für Differentialdiagnostik, Prävention und Therapie Nicht-Empfehlung von 25(OH)D-Messungen durch verschiedene nationale Leitlinien infrage gestellt zusätzliche PTH-Messungen Beurteilung des individuellen Vitamin D-Bedarfs hilfreich zur Überarbeitung allgemeiner Empfehlungen mit altersadjustierten 25(OH)D-Zielwerten Osteologie - V2.8 1
11 216 Oliver Bock Ärztlicher und Wissenschaftlicher Leiter Osteologie Promedio GmbH OsteoPro Deutscher Platz 5 d Rheinstr. 22 D-413 Leipzig D Berlin (341) (3) (341) (3) ob@promedio.eu info@osteopro.de Osteologie - V2.8 11
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