Die Therapie des metastasierten Mamma-Karzinoms in Deutschland 2008

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1 Die Therapie des metastasierten Mamma-Karzinoms in Deutschland 2008 Eine Qualitätssicherungsinitiative der AGO Organkommission Mamma Erhebung von Zentrumsdaten (Behandlungsvolume) und Dokumentation der Behandlungsverläufe Mai - September 2008 C. Jackisch 1, U.-S. Albert 2, I. Bauernfeind 3, P. Dall 4, J. Friedemann 5, C. Lamparter 5, H.-J. Lück 6, V. Möbus 7, U. Nitz 8, M. Rezai 9, C. Thomssen 10, M. Untch 11 für die AGO Mamma Unterstützt von: Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie der Deutschen Krebsgesellschaft (AIO) Berufsverband der Niedergelassenen Gynäkologischen Onkologen (BNGO) Berufsverband der Niedergelassenen Hämatologen und Onkologen (BNHO) Nord-Ostdeutsche Gesellschaft für Gynäkologische Onkologie (NOGGO) Bristol-Myers Squibb, essex pharma, Novartis, Roche, Sanofi-Aventis 1 Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Klinikum Offenbach 2 Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Universitätsklinikum Marburg 3 Frauenklinik im Klinikum Landshut 4 Frauenklinik d. Städtisches Klinikum Lüneburg 5 MMF GmbH, Herdecke 6 Gynäkologisch-Onkologische Praxis Hannover 7 Frauenklinik, Städtische Kliniken Frankfurt-Höchst 8 Brustzentrum, Bethesda Krankenhaus Mönchengladbach 9 Brustzentrum, Luisenkrankenhaus Düsseldorf Brustzentrum 10 Universitätsklinik und Poliklinik für Gynäkologie, Martin-Luther-Universität Halle Wittenberg CJ Frauenklinik, Helios-Kliniken Berlin Buch 1

2 Problemstellung und Zielsetzung Das Mamma-Karzinom ist diejenige Tumorerkrankung, die unter Frauen die meisten Todesopfer fordert. Trotz der Zunahme an Neuerkrankungen zeichnet sich in einigen westlichen Ländern, darunter auch Deutschland, in den letzten Jahren eine leichte Abnahme der Mortalität ab ein Zeichen dafür, dass Mamma-Karzinome dank neuer Diagnostik in einem früheren Stadium erkannt und dank wirksamerer Medikamente besser behandelt werden können. Die verschiedenen im Bereich der Hämatologie/Onkologie zurzeit angebotenen Erhebungen zur Behandlung von Krebspatienten in Deutschland sind nur zum Teil in der Lage, statistisch valide Informationen zur Therapie von bestimmten Patienten-Subgruppen zu geben. Die Studie soll detailliert Aufschluss über die derzeitige Versorgungslage von Mamma-Karzinom-Patientinnen in Deutschland geben. Der Update-Charakter der Studie (bereits 2004 und 2006 durchgeführt) ermöglicht einen Vergleich der vorliegenden mit den in den Vorjahren erhobenen Daten, der Entwicklungen und Tendenzen in der Therapie des Mamma-Karzinoms aufzeigen kann. CJ

3 Beteiligung an der QS-Initiative Anzahl der Abteilungen und Praxen in Deutschland Gynäkologie Klinik absolute Angaben 978 Gynäkologie Praxis Häm./Onko. Klinik Alle Einrichtungen in Deutschland 2008 Teilnehmende Einrichtungen 2008 Häm./Onko. Praxis Teilnehmende Einrichtungen Basis: Alle angeschriebenen Einrichtungen n = 2011 (1886) Teilnehmende Einrichtungen Zentrumsbefragung n = 713 ( 652) Teilnehmende Einrichtungen Therapiedokumentation n = 442 ( 387) CJ

4 Ausschöpfung der Stichprobe 2008 Bruttostichprobe Zentrumsbefragung (schriftliche Kontakte) 2011 Abteilungen und Praxen, davon Nettostichprobe Zentrumsbefragung Antworten von 713 Abteilungen und Praxen, (543 Zusagen für Phase II) Gynäkologie Klinik Gynäkologie Praxis Häm./Onko. Klinik Häm./Onko. Praxis 978 Abteilungen 213 Praxen 326 Abteilungen 494 Praxen Rücklauf (frühzeitige Nachfassaktionen) 384 (282) Abteilungen 89 (78) Praxen 72 (45) Abteilungen 168 (138) Praxen Filterfrage Aktuell mindestens 30 Patientinnen in Behandlung, Versorgungsstufe C: 15 Patientinnen Stichprobe Hauptbefragung 442 Abteilungen und Praxen, davon 1485 Patientinnen, davon 247 Kliniken: 68 Uni-/Maximal-/ Zentralversorgung (A) 56 Schwerpunktvers. (B) 123 Grund-/Regelvers. (C) 195 Schwerpunktpraxen: 77 gynäkologische 118 hämatologisch/ onkologische 828 Patientinnen unter (neo)adjuvanter Therapie 657 Patientinnen in metastasierter Situation CJ

5 Verteilung der 657 Patientinnen in metastasierter Situation auf die Therapielinien und Behandlungsorte Vergleichszahlen aus (2006/2004) sind in (blauer/grauer) Farbe hinter den aktuellen Zahlen aus 2008 in einer Klammer eingefügt oder in Vergleichsgrafiken dargestellt. CJ

6 Verteilung der metastasierten Patientinnen nach Behandlungslinien 3rd line 20% 1st line 50% 2nd line 30% Basis: n = 657, alle metastasierten Patientinnen CJ

7 1st line (n=330) Jahre 18% Verteilung der metastasierten Patientinnen nach Behandlungslinien und Altersstufen 80 Jahre und älter; 4% Jahre 2% Jahre 19% Jahre 20% 80 Jahre und älter 5% Jahre 4% Jahre 16% 2nd line (n=193) Jahre 29% Jahre 28% Jahre 31% Jahre 24% 3rd line (n=129) Jahre 19% Jahre 5% Jahre 18% Jahre 35% Jahre 23% Basis: n = 652, alle metastasierten Patientinnen (n=5 keine Altersangabe) CJ

8 Durchführung der aktuellen Therapie in metastasierter Situation in Brustzentren nach Versorgungsstufe - geprüft GynKlinA* Angaben in % GynKlinB GynKlinC OnkoKlinA *A = Uni-/Maximal-/ Zentralversorgung OnkoKlinB OnkoKlinC B = Schwerpunktversorgung C = Grund-/Regelversorgung GynNA OnkoNA Selbstangabe "Brustzentrum" Anerkanntes Brustzentrum** Kooperationspartner eines BZ Gesamt Basis: n = 657, alle metastasierten Patientinnen ** Quelle: OnkoZert Stand vom , hier alle bis einschließlich Mai 2008 anerkannten Brustzentren erfasst CJ

9 Angaben zur Primärdiagnose und Primärtherapie der 657 Patientinnen in aktuell metastasierter Situation Vergleichszahlen aus (2006/2004) sind in (blauer/grauer) Farbe hinter den aktuellen Zahlen aus 2008 in einer Klammer eingefügt oder in Vergleichsgrafiken dargestellt. CJ

10 Zeitraum zwischen Erstdiagnose und Beginn der ersten therapeutischen Intervention in metastasierter Situation (M1) Beginn Therapie M1 Beginn Therapie M1 5,3 (5,0/6,0) Jahre Median: 3,9 (3,0/4,3) Jahre Erstdiagnose Nodalstatus negativ n = 196 (175/153) 3,3 (3,2/3,7) Jahre Median: 2,3 (2,0/2,6) Jahre Erstdiagnose Nodalstatus positiv n = 445 (368/388) Im Durchschnitt lag der Zeitraum bei 4,1 (4,1/4,4) Jahren Median: 3,0 (3,0/2,9) Jahre; Maximum: 25,8 (31,0/26,3) Jahre Basis: n = 657 (564/703), alle metastasierten Patientinnen n = 16 (21/162) ohne Angabe CJ

11 Eventfreies Intervall in Abhängigkeit von Nodalstatus und Her2-neu-Status Beginn Therapie M1 Beginn Therapie M1 4,48 (3/2,6) Jahre Median: 3,7 (2/2,25) Jahre 2,52 (2,2/4,9) Jahre Median: 2,3 (2/3,4) Jahre 2,45 (2,9/2,4) Jahre Median: 1,7 (2/1,6) Jahre 2,41 (1,9/2,25) Jahre Median: 1,5 (1/1,8) Jahre Her2-neu- Status (-) n = 91 (61/46) Her2-neu- Status (+) n = 53 (48/36) Nodalstatus negativ Erstdiagnose Her2-neu- Status (-) n = 226 (139/140) Her2-neu- Status (+) n = 155 (151/117) Nodalstatus positiv Erstdiagnose Basis: n = 657 (564/703), alle metastasierten Patientinnen, n = 132 (164/364) ohne Angabe CJ

12 Primäroperation in Zeitabschnitten (der aktuell metastasierten Patientinnen im Rahmen ihrer ehemaligen Primärtherapie) Angaben in % bis ab 2007 Mastektomie Brusterhaltend Basis: n = 614, alle aktuell metastasierten Patientinnen, die im Rahmen ihrer ehemaligen Primärtherapie operiert wurden (n = 7 k. A.) CJ

13 Einschluss in klinische Studien (der aktuell metastasierten Patientinnen im Rahmen ihrer ehemaligen Primärtherapie) Adjuvant n = 307 (285/370) Neoadjuvant n = 62 (42/49) keine Studie 91% (92%/93%) Studie 9% (8%/6%) keine Studie 74% (71%/73%) Studie 26% (29%/27%) Häufigste Studiengruppen: AGO, GBG (AGO, NOGGO) Protokoll: Success (ADEBAR) Häufigste Studiengruppen: AGO, GBG (GBG) Protokoll: Techno (GEPARTRIO) CJ

14 Therapieschemata der adjuvanten Chemotherapie nach Einsatzzeitraum - differenziert bei Taxanen (der aktuell metastasierten Patientinnen im Rahmen ihrer ehemaligen Primärtherapie) Angaben in % bis CMF ab 2007 CMF Anthrazyklin Anthrazyk.-Paclitaxel Anthrazyk.-Taxotere Basis: n = 307, alle aktuell metastasierten Patientinnen unter ehemaliger adjuvanter Chemotherapie CJ

15 Therapieschemata der adjuvanten Chemotherapie nach Einsatzzeitraum und Menopausenstatus (der aktuell metastasierten Patientinnen im Rahmen ihrer ehemaligen Primärtherapie) Prämenopausal (n = 68) 0 bis ab 2007 Angaben in % CMF bis 1994 Anthrazyk.-Taxotere CJ Postmenopausal (n = 216) ab 2007 CMF Anthrazyk.-Taxotere Basis: n = 307, alle aktuell metastasierten Patientinnen unter ehemaliger adjuvanter Chemotherapie, unbekannt n = 23

16 Therapieschemata der adjuvanten Chemotherapie nach Einsatzzeitraum und Nodalstatus - differenziert bei Taxanen (der aktuell metastasierten Patientinnen im Rahmen ihrer ehemaligen Primärtherapie) Angaben in % Nodalstatus negativ (n = 77) Nodalstatus positiv (n = 227) bis ab 2007 CMF 0 bis 1994 Anthrazyk.-Taxotere CJ ab 2007 CMF Anthrazyk.-Paclitaxel Basis: n = 307, alle aktuell metastasierten Patientinnen unter ehemaliger adjuvanter Chemotherapie, keine Angabe n = 3

17 bis 1994 Therapieschemata der adjuvanten Chemotherapie nach Einsatzzeitraum und Alter - differenziert bei Taxanen (der aktuell metastasierten Patientinnen im Rahmen ihrer ehemaligen Primärtherapie) Unter 70 Jahre (n = 262) ab 2007 Angaben in % CMF Anthrazyk.+Taxotere 0 bis 1994 CJ Jahre und älter (n = 41) ab 2007 CMF Anthrazyk.-Taxotere Basis: n = 307, alle aktuell metastasierten Patientinnen unter ehemaliger adjuvanter Chemotherapie, Altersangabe fehlt n = 4

18 Verwendete Präparate der adjuvanten antihormonellen Therapie (der aktuell metastasierten Patientinnen im Rahmen ihrer ehemaligen Primärtherapie) Tamoxifen Angaben in % (1095/1012) Arimidex (602/426) Femara (714/729) Aromasin (558/494) GnRH (420/425) (in Klammern Mittelwert/Median der Anwendung in Tagen) 53% (57%/43%) der Patientinnen brachen diese adjuvante antihormonelle Therapie vorzeitig ab Basis: n = 285, alle (aktuell metastasierten) Patientinnen unter ehemaliger adjuvanter antihormoneller Therapie CJ

19 Auftreten eines Lokalrezidives (der aktuell metastasierten Patientinnen im Rahmen ihrer ehemaligen Primärtherapie) Lokalrezidiv nicht aufgetreten 73,4% (74%/71%) Behandlung Lokalrezidiv OP 77% (49%/43%) Systemische Therapie 48% (28%/32%) Bestrahlung 26% (23%/22%) Basis: n = 134 (107/167), alle metastasierten Patientinnen mit Lokalrezidiv Lokalrezidiv aufgetreten 26,6% (24%/24%) Basis: n = 506 (439), alle metastasierten Patientinnen unter adjuvanter Therapie; (n = 703, alle metastasierten Patientinnen) davon: Chemotherapie 63% (38%/44%) Antihormonelle Therapie 28% (30%/41%) AKT 20% (13%) keine Angabe 8% (19%/5%) Basis: n = 64 (47/93), alle metastasierten Patientinnen mit Lokalrezidiv unter systemischer Therapie CJ

20 Aktuelle Therapie der 657 Patientinnen in metastasierter Situation Vergleichszahlen aus (2006/2004) sind in (blauer/grauer) Farbe hinter den aktuellen Zahlen aus 2008 in einer Klammer eingefügt oder in Vergleichsgrafiken dargestellt. CJ

21 Metastasen/Rezidiv zum Zeitpunkt der aktuellen Therapie in metastasierter Situation Anzahl der Metastasenlokalisationen: Mehr als 2 Organsysteme 29% 1 Organsystem 36% Viszeral* Knochen Lymphknoten Pleura Metastasenlokalisation: 65% 61% 20% 15% Brustwandrezidiv 7% Haut 6% 2 Organsysteme 35% Basis: n = 657, alle metastasierten Patientinnen Gehirn intra-abdominal Aszites 6% 4% 3% * Viszeral: Leber: 40% Lunge: 38% CJ

22 Operative Metastasenchirurgie und Art der Durchführung nicht durchgeführt 86% keine Angabe 2% bei 32% als komplette Resektion durchgeführt 12%: bei 68% als diagnostische Resektion/Punktion Basis: n = 657, alle metastasierten Patientinnen CJ

23 Präparate der aktuellen Chemotherapie in metastasierter Situation Paclitaxel Angaben in % 25 Xeloda Navelbine Taxotere Epirubicin Cyclophosphamid Caelyx Carboplatin Gemzar FU Basis: n = 617, alle metastasierten Patientinnen unter aktueller Chemotherapie CJ

24 Bestes Ansprechen der aktuellen Therapie in metastasierter Situation nach Behandlungslinie Angaben in % 1st line (n=332) nd line (n=195) rd line (n=130) Komplettremission Partielle Remission Stabile Erkrankung Progression Bislang nicht absehbar keine Angabe Basis: n = 657, alle metastasierten Patientinnen, keine Angabe n=12 CJ

25 Anteile der Kombinationstherapien bei aktueller Chemotherapie Split nach viszeralen/ nicht viszeralen Metastasen und den Behandlungslinien in metastasierter Situation Angaben in % viszerale Metastasen (n= 429) nicht viszerale Metastasen (n=228) st line 2nd line 3rd line Basis: n = 617, alle Patientinnen unter aktueller Chemotherapie MBC CJ

26 Aktuelle 1st-line-Chemotherapie mbc in Abhängigkeit von der Anzahl befallener Organsysteme Angaben in % 1 Organsystem (n=126) Organsysteme (n=106) mehr als 2 Organsysteme (n=73) Monotherapie Kombinationstherapie Sequenztherapie Basis: n = 305, alle metastasierten Patientinnen, die aktuell eine 1st-line-Chemotherapie erhalten CJ

27 Patientinnen unter aktueller Chemotherapie in metastasierter Situation, die an klinischer Studie teilnehmen GynKlinA* GynKlinB GynKlinC OnkoKlinA Angaben in % *A = Uni-/Maximal-/ Zentralversorgung B = Schwerpunktversorgung C = Grund-/Regelversorgung OnkoKlinB 16 OnkoKlinC GynNA OnkoNA Gesamt Von den Pat. in Studien: Athena 30% PELICAN 23% LEAP 15% Gemzar 8% Myocet 5% Zum Zeitpunkt der Dokumentation erhalten 93,9% (93,6%) der Patientinnen eine Chemotherapie MBC Basis: n = 617 (528), alle Patientinnen unter aktueller Chemotherapie CJ

28 Durchführung der Herceptin-Therapie in Abhängigkeit vom Her2-Status im Rahmen der aktuellen Therapie in metastasierter Situation Her2-Therapie Positiv: ab IHC2+ und FISH positiv oder IHC 3+ keine Her2-Therapie Her2-Status positiv keine Angabe Her2-Status negativ kein Status erhoben Basis: n = 657 (564/703), alle metastasierten Patientinnen CJ

29 Verteilung der Herceptin-Patientinnen in metastasierter Situation auf die Behandlungslinien 2nd line 29% 3rd line 12% 1st line 59% Basis: n = 217, alle Herceptinpatientinnen in metastasierter Situation CJ

30 Anteile der Antikörper an den Therapien in metastasierter Situation % (n=217) 20 14% (n=91) (n=31) 5% Herceptin Avastin Lapatinib Basis: n = 657, alle metastasierten Patientinnen CJ

31 Anteil der Präparate an der antihormonellen Therapie in metastasierter Situation Arimidex Femara Angaben in % Faslodex Aromasin Tamoxifen GnRH Gestagene Basis: n = 285 (267), alle metastasierten Patientinnen mit antihormoneller Therapie im Laufe ihrer bisherigen metastasierten Situation CJ

32 Anteile der Präparate an der antihormonellen Therapie in metastasierter Situation bei rezeptorpositiven Patientinnen nach Menopausenstatus Arimidex Angaben in % Femara Faslodex Aromasin Tamoxifen GnRH 3 41 Gestagene 0 3 prämenopausal (n=57) postmenopausal (n=195) Basis: n = 263, alle rezeptorpositiven Patientinnen mit antihormoneller Therapie im Verlauf ihrer bisherigen metastasierten Situation (n=11 o.a. zum Menopausenstatus) CJ

33 Einsatzschwerpunkte der antihormonellen Präparate in den aktuellen Therapielinien in metastasierter Situation Angaben in %, Kombination möglich in 1st line (n=285) in 2nd line (n=97) Femara Arimidex Aromasin Faslodex Tamoxifen in 3rd line (n=36) GnRH Gestagene Basis: n = 285, alle metastasierten Patientinnen unter aktueller antihormoneller Therapie CJ

34 Aktuelle Durchführung einer Bisphosphonattherapie bei Patientinnen in metastasierter Situation Durchführung Gesamt: Durchführung bei welchen Patientinnen: ohne Knochenmetastasen: 0% (13%) Nein 39% (45%/45%) n = 398 (301) Ja 61% (53%/55%) mit Knochenmetastasen: 100% (87%) Basis: n = 657 (564/703), alle metastasierten Patientinnen CJ

35 Verwendete Präparate der aktuellen Bisphosphonattherapie in metastasierter Situation Zometa Bondronat and. Pamidronsäure Aredia Ostac Bonefos 0, , Angaben in % Fosamax 1 0,5 Basis: n = 398 (301/387), alle metastasierten Patientinnen unter aktueller Bisphosphonattherapie, n = 27 (k.a.) zum Präparat CJ

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