Klinger Lohn Lohnverrechnung

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Klinger Lohn Lohnverrechnung"

Transkript

1 Klinger Lohn Lohnverrechnung Mit uns wird Ihr Erfolg komplett.

2 Willkommen im Softwarehaus Klinger.... Das Unternehmen. Gewachsen aus dem DVO Rechenzentrum Klinger in Wien, steht unser Name seit mehr als 30 Jahren für Kompetenz und Zuverlässigkeit im Bereich Rechnungswesen. Wir entwickeln Software- und Weblösungen für Steuerberater/WT, SBB, Lohnverrechner sowie KMU aller Branchen. Auch die langjähre Zusammenarbeit mit der Steuerberatungskanzlei Dkfm. Franz Kurt Klinger, die sich ebenfalls in unserem Haus befindet, hat zu dem hohen Standard unserer Software beigetragen. Die Lösungen. Klinger Software ist leicht zu erlernen, übersichtlich, branchenneutral und modular im Aufbau. Software-Pakete können Sie aus zahlreichen Programmen und Modulen ganz einfach Ihren individuellen Wünschen und Anforderungen entsprechend zusammen stellen und jederzeit erweitern. Klinger Software. Klinger Software umfasst die Bereiche Finanzbuchhaltung Kostenrechnung Anlagenverzeichnis Bilanzierung Steuererklärungen Lohnverrechnung Leistungsabrechnung Kanzlei-Information Dokumenten Management Warenwirtschaft Klinger Webservice/ASP. Effizienter Datentransfer zwischen WT und Klient Klinger FiBu und Kassabuch online Web Archiv Das Ziel. Unser Ziel ist es, Ihnen mit unserer komfortablen Software- Komplettlösung die Arbeit zu erleichtern. Im Zentrum steht für uns auch die persönliche Betreuung und Beratung. Durch eine breit gefächerte Produkt-Palette und ein freundliches, qualifiziertes Team von Mitarbeitern können wir auf langjährige freundschaftliche Kontakte zu unseren Kunden zurück blicken. Die ständige Weiterentwicklung und der konsequente Einsatz der neuesten Technologien sichern die Kontinuität unserer Lösungen. Wir begleiten Sie in die Zukunft - in eine Zeit, in der Geschwindigkeit und Effizienz bei gleichzeitiger Kosteneinsparung immer wichtiger werden. Der Trend geht in Richtung Automatisierung, papierloses Büro und Intensivierung der Kommunikation zwischen WT und Klient. EINSTIEG ODER UMSTIEG GEPLANT? Wir haben die Alternative. Lassen Sie sich von der Qualität unserer seit Jahrzehnten bewährten Software- und Web-Lösungen für das Rechnungswesen überzeugen. Wir erstellen Ihnen gerne ein Programm Paket nach Ihren Wünschen. Lizenzkauf, Online-Variante oder Software-Miete: alles ist möglich. EINFACH KENNEN LERNEN. Wenn Sie unsere Software kennen lernen möchten, laden wir Sie gerne zu einer kostenlosen Präsentation ein. Kommen Sie zu uns oder wir kommen zu Ihnen. Wir freuen uns auf Sie und beraten Sie gerne. MACHEN SIE DEN TEST. Klinger Lösungen können Sie auch 2 Monate lang in der Praxis anwenden und auf Herz und Nieren prüfen. Selbstverständlich unverbindlich und kostenlos.... Klinger Software. MIT UNS WIRD IHR ERFOLG KOMPLETT. Klinger & Co KG. Software für das Rechnungswesen. A Wien Hauptstraße 29 T F office@klingerkg.com Klinger Software.

3 Klinger Lohn. Das Lohnverrechnungssprogramm. Klinger Lohn ist eine Client-Server Lösung, technologisch am neuesten Stand. Die Bedienung ist einfach, die Darstellung der getätigten Einfach übersichtlich. Das Programm ist branchenneutral und bietet neben fixen Lohnarten auch die Möglichkeit, Lohnarten selbst zu definieren. Aufrollungen und Abrechnungen können beliebig oft durchgeführt werden. Datenbank Das Programm ist SQL-Datenbank basiert und ermöglicht die effiziente und sichere Verwaltung und Verarbeitung der Daten im Netzwerkbetrieb, wobei der Datenbank Server und die Anwendung sowohl auf unterschiedlichen Rechnern im Netzwerk als auch auf einem Einzel-PC (ab Windows Vista) eingesetzt werden können. Die kostenlose Datenbank FireBird (Open Source) wird mitgeliefert. Zu Jahresbeginn können verschiedenste Vorgänge automatisch gestartet werden. Passen Sie so die Gehälter und Löhne nach der kollektivvertraglichen Erhöhung an oder lassen Sie die alten Freibeträge automatisch löschen. Der Jahresabschluss ist in einigen wenigen Schritten schnell erledigt. So steigern Sie die Effizienz und halten sich den Rücken frei für andere wichtige Arbeiten, die gerade zu Jahresbeginn anfallen.

4 Klinger Lohn. Das Lohnverrechnungssprogramm. Leistungsmerkmale Mehr als 300 vordefinierte Standard-Lohnarten für die meisten Branchen und Abrechnungsfälle Komfortable Erfassung, Bearbeitung und Speicherung der Daten Aufrollungen monatsübergreifend sowie auch innerhalb des selben Monats möglich (z. B. separate Abrechnung von Sonderzahlungen) Bis zu zusätzlich frei definierbare Lohnarten, klar verständliche, einfache Anlagemöglichkeit Kopieren und Anpassen von Lohnarten nach den speziellen Bedürfnissen Ihres Betriebes/Ihres Klienten automatische Berücksichtigung des 68 (1,2) inklusive Berücksichtigung erhöhter Freibeträge für Nachtarbeiter (Bäcker, etc) sowie auch die unter diesen Paragraphen fallenden Zulagen Verschiedene steuerliche Abrechnungen wie Pensionisten, Grenzgänger, 20%, 4%, etc. Beliebig viele Dienstnehmer und Dienstgeber Beliebig viele Krankenkassen, Gemeinden, Banken, Kostenstellen Überleitungsmöglichkeit von Stammdaten in ELDA für im Lohn nicht enthaltene Sendungsmöglichkeiten Zusatzmodul LV-Formulare Überleitung in Klinger FiBu und Klinger KoRe Lohnerfassung mit Sofort-Vorschau am Bildschirm (Gehaltszettel) mit nachvollziehbarem Berechnungsvorgang Überprüfbarkeit der Rechenvorgänge im Detail Verschiedene Anpassungsmöglichkeiten für den Druck der Gehaltszettel, auch Druckformat schmal (2-fach perforiertes Papier) Automatische Erstellung/Sendung der mit der Abrechnung in Zusammenhang stehenden GKK-Meldungen für Vorschreibe- sowie auch Lohnsummenkonten für die GKK Mehrfache Aus-/Eintritte während des Jahres (Karenzierungen, fallweise Beschäftigte, etc.) Brutto/Netto-Berechnung Netto/Brutto-Hochrechnung fiktiv Netto/Brutto-Hochrechnung fiktiv für das ganze Jahr Telebanking-Datenträger Erzeugung Vielfach automatische Berechnung, z. B. bei Überstundensätzen, Aliquotierungen Lohnarten-Schnellerfassung, vorgefertigte MS Excel- Listen einspielen Standard-GKK-Meldungen mit ELDA - direkte Sendung via Lohn Abrechnung freier Dienstverträge, unter Berücksichtigung der Umsatzsteuer, falls notwendig, sowie Erzeugung der zugehörigen Meldungen E18, BG-Teil L16 Abrechnung Lehrlinge, Vorstände, etc. Urlaubsersatzleistungen Verschiedenste Auswertungen, viele Konfigurationsmöglichkeiten (siehe Musterauswertungen im Anhang) Kostenstellen-Auswertungen Zugang zur HG Kollektivvertrags-Datenbank Zusatzmodule optional LV-Formulare Personalrückstellungen Pfändung (in Vorbereitung) HG KV - Integration der HG Kollektivvertrags-Datenbank

5 Klinger Lohn. Das Lohnverrechnungssprogramm. Allgemeine Stammdaten Es können verschiedene Stammdaten wie z. B. Länder, Finanzämter und Krankenkassen erfasst und nach den eigenen Bedürfnissen angepasst werden. Sie haben hier auch die Möglichkeit, individuelle Informationen, wie z. B. den Ansprechpartner der Behörde, Telefonund Faxnummer zu speichern. Diese Eingaben stehen sofort zur Verfügung und sind jederzeit änderbar. Die wichtigsten Institute wie Finanzämter und Krankenkassen sind komplett vordefiniert, jedoch ebenso um Ansprechpartner, etc. individuell zu ergänzen. Stammdaten Betrieb Alle relevanten Daten werden einmal erfasst und stehen sofort zur Verfügung. Werden Stammdaten geändert und betrifft diese Änderung eine bereits abgerechnete Periode, so erscheint eine Bildschirmmaske mit dem Hinweis, dass diese Änderung eine eventuelle Aufrollung bzw. eine Korrektur einer GKK-Meldung bewirken würde. Stammdaten Dienstnehmer Auch beim Dienstnehmer werden die relevanten Daten (Name, Adresse, Familienstand, SV-Nummer, Besteuerung, Art des Dienstverhältnisses, Angehörige, etc.) in übersichtliche Registerkarten eingegeben. Die Beitragsgruppe wird über eine Auswahlliste gewählt. Sie können auch das sogenannte 13. Geburtsmonat unkompliziert erfassen. Weiters gibt es die Möglichkeit, auch die Meldung gemäß Tabakmonopolgesetz zu erzeugen. Es steht ein Musterdienstvertrag bzw. wahlweise Musterdienstzettel zur Verfügung. Lohnarten Die Definition von Periodenlohnarten zur Hinterlegung fixer Bezüge dient zur Vereinfachung der Abrechnung der einzelnen Dienstnehmer. Dadurch ist gewährleistet, dass wiederkehrende Bezüge nicht vergessen werden. Neben fix vorgegebenen Lohnarten besteht die Möglichkeit, Lohnarten frei zu definieren und dadurch eigene Lohnarten zu erzeugen. Hier wird zusätzlich unterschieden, ob es sich um eine globale Lohnart (allgemein = d.h. sie steht allen Betrieben zur Verfügung) oder um eine lokale Lohnart (Betrieb = sie ist nur bei dem Betrieb verfügbar, bei dem sie definiert wurde) handelt. Durch Bestätigung dieser Meldung werden alle erforderlichen Korrekturen vom Programm automatisch durchgeführt. Es besteht die Möglichkeit, bereits beim Dienstgeber verschiedene Standardlohnarten wie Teiler, Sonderzahlungen u. ä. bereits vor zu definieren. Beim Dienstgeber wie auch beim Dienstnehmer sind außerdem die Einstellungen für die Rückstellungen (siehe Zusatzmodul Personalrückstellungen) vorzunehmen. Lohnarten-Gruppen Verschiedene Lohnarten können zu Lohnarten-Gruppen zusammengefasst werden, die wiederum eine neue Lohnart ergibt. Mit Hilfe dieser Gruppen-Lohnart ist es möglich, bei der Abrechnung durch die Eingabe einer einzigen Lohnart mehrere immer nebeneinander auftretende Lohnarten automatisch abzurechnen. Beispiel: Die Lohnart 322 (Überstunden 50%) besteht aus der Lohnart 300 (Überstunden-Grundlohn) und der Lohnart 302 (50% Aufschlag).

6 Klinger Lohn. Das Lohnverrechnungssprogramm. Abrechnung In der Bruttoerfassung können auf mehreren Stufen oder über die Schnellerfassung variable Daten für die monatliche Abrechnung erfasst werden. In der Schnellerfassung haben Sie noch die Möglichkeit, vordefinierte MX Excel-Listen automatisch einzuspielen. Ist keine variable Erfassung nötig, kann auch in Vorgabe aus den Betriebsstammdaten direkt die Betriebsabrechnung durchgeführt werden. Einzelabrechnungen sind nicht nötig. Sie haben so den Vorteil, Gruppen von Dienstnehmern vorab abzurechnen, mit der Betriebsabrechnung aber z. B. bis knapp vor den 15. des Folgemonats zu warten. Häufig sind auch die Angestellten zu einem anderen Zeitpunkt als die Arbeiter abzurechnen. Ob nach Anstellungsverhältnis, Dienstnehmernummer oder einzeln ausgewählt - rechnen Sie hier separat von den Abgaben ab. Mit echter Betriebsabrechnung kann man den Monatsabschluss für den gesamten Betrieb mit diversen Auswertungen, Listen sowie Zahlscheinen bzw. Telebankingdatenträger und Listen für Dienstnehmer und Abgaben sowie die Erzeugung der GKK-Meldungen starten. Einzelabrechnungen für Dienstnehmer bzw. Betriebsabrechnungen können beliebig oft als Probeabrechnung durchgeführt und direkt am Bildschirm oder durch einen Probeausdruck kontrolliert werden. Sie haben auch die Möglichkeit, Dienstnehmer unabhängig von der Betriebsabrechnung echt abzurechnen. Dabei können Gehaltszettel, Überweisungslisten sowie Überweisungsdatenträger oder Zahlscheine erstellt werden. Aufrollung Aufrollungen können beliebig oft und zu jedem gewünschten Zeitpunkt durchgeführt werden. Bei der Abrechnung kann wahlweise ein Lohnkonto mit der Differenz zwischen dem ursprünglichen und dem korrigierten Betrag oder ein berichtigtes Lohnkonto ausgegeben werden. Die Betriebsabrechnung für die aufgerollte Periode wird automatisch korrigiert. Netto - Brutto Hochrechnung Sie haben die Möglichkeit, einen Nettolohn/-gehalt auf den Bruttobetrag automatisch hochrechnen zu lassen. Die Eingaben für die Hochrechnung werden in einem übersichtlichen Menüfenster definiert. Sind alle gewünschten Eingaben getätigt, kann durch Anklicken eines Menüpunktes die Berechnung aktiviert werden.

7 Klinger Lohn. Das Lohnverrechnungssprogramm. GKK-Meldungen GKK-Meldungen sowie L16 und Arbeitsstättenmeldungen werden mittels ELDA an Gebietskrankenkasse, Finanzamt und Statistik Austria übermittelt. Nachdem eine Meldung erstellt wurde, kann sie in einem eigenen Auswahlfenster verwaltet bzw. gedruckt werden. Kommunalsteuer Erklärungen Kommunalsteuer Erklärungen können via Webuser Zugang direkt an FinanzOnline gesendet oder gespeichert werden.

8 LV Formulare. Zusatzmodul zu Klinger Lohn. Das Klinger StErkl-Zusatzpaket LV-Formulare ist auch mit Klinger Lohn einsetzbar, wodurch die bequeme Bearbeitung und der Druck der Lohn-Formulare direkt im Lohnprogramm ermöglicht wird. Die Dienstnehmerdaten werden automatisch in die jeweiligen Steuererklärungen und Formulare übernommen. Auswertungen L1 Arbeitnehmerveranlagung L34 Pendlerpauschale L48 Antrag auf Rückzahlung von zu unrecht entrichteter Lohnsteuer L54 FB Werbungskosten L72 Achtjährig geb. Beiträge L73 Eigentumswohnung L75 Sonderausgaben Beih1 Familienbeihilfe Beih12 Kleinkindbeihilfe Beih13 Mutter-Kind-Pass-Bonus Beih94 Fahrtenbeihilfe Lehrlinge Mzb1 Mietzinsbeihilfe E4 Mehrkindzuschlag E5 Alleinverdiener-/Alleinerzieherabsetzbetrag E16 Lohnbescheinigung E17 Lohnausweis Dienstzeugnis Lohnbefriedigungserklärung E30 Alleinverdiener/Alleinerzieher-absetzbetrag SVA1 Versicherungserklärung SVA2 Versicherung selbst. Erwerb ATZ1 Änderungsmeldung Altersteilzeitgeld ATZ2 Antrag auf Zuerkennung des Altersteilzeitgeldes AEB Arbeits- und Entgeltsbestätigung AEW Arbeits- und Entgeltsbestätigung Wochengeld EDritt1a Drittschuldnererklärung EDritt3 Verständigung Bezugsende

9 Personalrückstellungen. Zusatzmodul zu Klinger Lohn. Das Klinger FiBu Modul Personalrückstellungen: Abfertigung, Urlaub, Jubiläum, Zeitausgleich ermöglicht, dienstgeber- und dienstnehmerspezifische Daten zu verwalten, um Rückstellungen für Abfertigungen, Jubiläumsgelder, Urlaube und Zeitausgleich zu berechnen. Die automatisch errechnenten Rückstellungsbeträge können dann in Tabellenform am Bildschirm dargestellt oder elektronisch übergeleitet und gedruckt werden. Rückstellungen Abfertigungen (nach 14 und finanzmathematisch) Berücksichtigung der Abfertigung NEU Urlaub Jubiläumsgelder Zeitausgleich Verwaltung Verwaltung der notwendigen Betriebs- und Dienstnehmerdaten Verwaltung von Grundentgelt und sonstigen Zahlungen Leistungsmerkmale Branchentabelle für Abfertigungsansprüche Abfertigungsschemen Nebenkosten Fluktuation Zinssätze Jubiläumstabelle Automatische Verbuchung Automatische Verbuchung der Rückstellungssummen in der FiBu für Arbeiter und Angestellte Auswertungen Dienstnehmerliste Einzelnachweise der Rückstellungsberechnungen pro Dienstnehmer Aufstellung Gesamtaufstellung Summenblatt Abfertigung (nach 14 und finanzmathematisch) Urlaub Jubiläum Zeitausgleich

10 HG KV. Zusatzmodul zu Klinger Lohn. Das Modul HG KV integriert die HG Kollektivvertrags Datenbank vollständig in das Programm Klinger Lohn. Die Daten werden online abgerufen und sind somit immer auf dem neuesten Stand. Anzeige der Kollektivverträge mit den wichtigsten Infos auf einen Blick: KV Blitz Info, Text, Geltungsbeginn, Normal- und Maximalarbeitszeit, Durchrechnungszeiträume, Überstundenregelung, Beträge, Km-Geld, etc. Direkte Übernahme von Beträgen in die Lohnverrechnung

KLINGER LOHN. DAS LOHNVERRECHNUNGSSYSTEM. MIT UNS WIRD IHR ERFOLG KOMPLETT.

KLINGER LOHN. DAS LOHNVERRECHNUNGSSYSTEM. MIT UNS WIRD IHR ERFOLG KOMPLETT. KLINGER LOHN. DAS LOHNVERRECHNUNGSSYSTEM. MIT UNS WIRD IHR ERFOLG KOMPLETT. Klinger Software. MIT UNS WIRD IHR ERFOLG KOMPLETT. Klinger & Co KG. Software für das Rechnungswesen. A - 1140 Wien, Hauptstraße

Mehr

Klinger Lohn LEA Leistungserfassung Lohnverrechnung

Klinger Lohn LEA Leistungserfassung Lohnverrechnung Klinger Lohn LEA Leistungserfassung Lohnverrechnung und -abrechnung Mit uns wird Ihr Erfolg komplett. Willkommen im Softwarehaus Klinger.... Das Unternehmen. Gewachsen aus dem DVO Rechenzentrum Klinger

Mehr

Von der Kostenrechnung in die Lohnverrechnung

Von der Kostenrechnung in die Lohnverrechnung Von der Kostenrechnung in die Lohnverrechnung Es gibt die Möglichkeit, vom Bildschirm-Auswertungsprogramm der Kostenrechnung (KORE- Reporting) auf die Personalkosten der einzelnen Mitarbeiter (in der Darstellung

Mehr

In der Combobox der Art der Übermittlung (steht derzeit auf 0 für keine Definition), können Sie folgende Einstellungen vornehmen:

In der Combobox der Art der Übermittlung (steht derzeit auf 0 für keine Definition), können Sie folgende Einstellungen vornehmen: 1. Firmendaten: Klicken Sie auf den Bereich Firma oder gehen Sie über das Menü Bearbeiten Firma Firmendaten in die Firmenanlage und über die Schaltfläche weiter > auf die 2. Seite um den nachfolgenden

Mehr

Ihre Interessentendatensätze bei inobroker. 1. Interessentendatensätze

Ihre Interessentendatensätze bei inobroker. 1. Interessentendatensätze Ihre Interessentendatensätze bei inobroker Wenn Sie oder Ihre Kunden die Prozesse von inobroker nutzen, werden Interessentendatensätze erzeugt. Diese können Sie direkt über inobroker bearbeiten oder mit

Mehr

teischl.com Software Design & Services e.u. office@teischl.com www.teischl.com/booknkeep www.facebook.com/booknkeep

teischl.com Software Design & Services e.u. office@teischl.com www.teischl.com/booknkeep www.facebook.com/booknkeep teischl.com Software Design & Services e.u. office@teischl.com www.teischl.com/booknkeep www.facebook.com/booknkeep 1. Erstellen Sie ein neues Rechnungsformular Mit book n keep können Sie nun Ihre eigenen

Mehr

Die integrierte Zeiterfassung. Das innovative Softwarekonzept

Die integrierte Zeiterfassung. Das innovative Softwarekonzept Die integrierte Zeiterfassung Das innovative Softwarekonzept projekt - ein komplexes Programm mit Zusatzmodulen, die einzeln oder in ihrer individuellen Zusammenstellung, die gesamte Abwicklung in Ihrem

Mehr

Nachberechnung Bezüge

Nachberechnung Bezüge Nachberechnung Bezüge Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1681 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Vorgehensweise 2.1. Korrektur aufgrund zu viel oder zu wenig gezahlter Bezüge 2.2. Nachzahlung von Bezügen

Mehr

Über das Menü Zusätze Importe Import aus Fink Stunderfassung Lohnartenumschlüsselung gelangen Sie zu folgendem Eingabebildschirm:

Über das Menü Zusätze Importe Import aus Fink Stunderfassung Lohnartenumschlüsselung gelangen Sie zu folgendem Eingabebildschirm: 1. Lohnartenumschlüsselung: Über das Menü Zusätze Importe Import aus Fink Stunderfassung Lohnartenumschlüsselung gelangen Sie zu folgendem Eingabebildschirm: Definieren Sie im Feld Dateiname den Speicherort

Mehr

Volksbank Oelde-Ennigerloh-Neubeckum eg

Volksbank Oelde-Ennigerloh-Neubeckum eg Volksbank Oelde-Ennigerloh-Neubeckum eg Willkommen im elektronischen Postkorb in Ihrer Online-Filiale! Die gute Adresse für Vertrauliches von Ihrer Bank Wünschen Sie den persönlichen Kontakt zu unserer

Mehr

Das Modul Anlagenbuchhaltung ist ein Zusatzmodul zur POWERFIBU kann aber auch als eigenständige Applikation lizenziert werden.

Das Modul Anlagenbuchhaltung ist ein Zusatzmodul zur POWERFIBU kann aber auch als eigenständige Applikation lizenziert werden. Anlagenbuchhaltung 1. Allgemeines Das Modul Anlagenbuchhaltung beinhaltet alle Funktionen zur ordnungsgemäßen Führung der Anlagen und Wirtschaftsgüter eines Unternehmens, sowie zur Berechnung der Abschreibungen.

Mehr

Lohn-Stundenerfassung

Lohn-Stundenerfassung Lohn-Stundenerfassung Anwender-Dokumentation Programm + Datenservice GmbH Mühlenstraße 22 27356 Rotenburg Telefon (04261) 855 500 Telefax (04261) 855 571 E-Mail: info@pds.de Copyright by PDS Programm +

Mehr

Einstieg in Exact Online Buchungen erfassen. Stand 05/2014

Einstieg in Exact Online Buchungen erfassen. Stand 05/2014 Einstieg in Exact Online Buchungen erfassen Stand 05/2014 Einstieg und Grundprinzip... 2 Buchungen erfassen... 3 Neue Buchung eingeben... 4 Sonstige Buchungen erfassen... 8 Bestehende Buchungen bearbeiten

Mehr

Lohnkorrektur. Stammdaten - Lohnarten. Lohnart für Nachzahlung an Mitarbeiter

Lohnkorrektur. Stammdaten - Lohnarten. Lohnart für Nachzahlung an Mitarbeiter Lohnkorrektur Mit Hilfe dieser Erweiterung können Lohnabrechnung, welche in einem abgeschlossenen Abrec h- nungsmonat liegen, korrigiert werden, d.h. Aufgrund der aktuellen Daten (unter Berücksichtigung

Mehr

kurzanleitung modul debitoren

kurzanleitung modul debitoren kurzanleitung modul debitoren Einleitung Dieses Dokument versteht sich als Kurzanleitung. Für detaillierte Informationen verwenden Sie bitte die Epos5 Hilfemeldungen. Diese öffnen Sie wie folgt: Modul

Mehr

nessbase Projekte Über Projekte I

nessbase Projekte Über Projekte I nessbase Projekte Über Projekte I nessbase Projekte ist eine Erweiterung für nessbase, die es ermöglicht, eine Projekt Verwaltung zu führen. Diese Erweiterung besteht aus der Formular Datei und Externals,

Mehr

Korrekturen und ihre Auswirkungen auf Meldungen und Berichte

Korrekturen und ihre Auswirkungen auf Meldungen und Berichte Korrekturen und ihre Auswirkungen auf Meldungen und Berichte Korrekturen von Lohn- und/oder Stammdaten in einem Vormonat können Auswirkungen auf Lohnsteuer und Sozialversicherungsbeiträge haben. Die entstehenden

Mehr

Online bezahlen mit e-rechnung

Online bezahlen mit e-rechnung Online bezahlen mit e-rechnung Einfach online zahlen mit "e- Rechnung", einem Service von führenden österreichischen Banken! Keine Erlagscheine und keine Erlagscheingebühr. Keine Wartezeiten am Bankschalter.

Mehr

Vom Schweizer Marktleader für Business Software

Vom Schweizer Marktleader für Business Software P E R S O N A L A D M I N I S T R A T I O N F Ü R D E N K L E I N B E T R I E B D i e L o h n s o f t w a r e f ü r d e n K l e i n b e t r i e b ABACUS LohnLight ist speziell auf die Bedürfnisse kleiner

Mehr

Über das Menü Zusätze Exporte Export in BMD-FIBU gelangen Sie zu folgendem Eingabebildschirm:

Über das Menü Zusätze Exporte Export in BMD-FIBU gelangen Sie zu folgendem Eingabebildschirm: Export in BMD-FIBU: Über das Menü Zusätze Exporte Export in BMD-FIBU gelangen Sie zu folgendem Eingabebildschirm: Definieren Sie bitte in den Feldern Buchungssymbol und Belegnummer die gewünschte Belegnummer

Mehr

Schuldner- und Insolvenzberatung

Schuldner- und Insolvenzberatung Schuldner- und Insolvenzberatung Kurzbeschreibung EDV-Dienstleistungen Wagner Johann-Langhans-Str. 2a 97475 Zeil am Main http://www.edv-dienstleistungen-wagner.de mail: info@edv-dienstleistungen-wagner.de

Mehr

Stammdaten Auftragserfassung Produktionsbearbeitung Bestellwesen Cloud Computing

Stammdaten Auftragserfassung Produktionsbearbeitung Bestellwesen Cloud Computing Stammdaten Auftragserfassung Produktionsbearbeitung Bestellwesen Cloud Computing Finanzbuchhaltung Wenn Sie Fragen haben, dann rufen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne weiter - mit Ihrem Wartungsvertrag

Mehr

Inventur / Jahresabschluss

Inventur / Jahresabschluss 1 von 7 Inventur / Jahresabschluss Stand: 28.12.2010 Inhaltsverzeichnis 1 Allgemeines... 2 2 Inventur (Verkaufsstellen)... 2 2.1 Aufruf der Inventur... 2 2.2 Vorbereitung... 3 2.3 Aufnahmeliste... 4 2.4

Mehr

Seite 1 von 14. Cookie-Einstellungen verschiedener Browser

Seite 1 von 14. Cookie-Einstellungen verschiedener Browser Seite 1 von 14 Cookie-Einstellungen verschiedener Browser Cookie-Einstellungen verschiedener Browser, 7. Dezember 2015 Inhaltsverzeichnis 1.Aktivierung von Cookies... 3 2.Cookies... 3 2.1.Wofu r braucht

Mehr

Bedienungsanleitung für die Online Kinderbetreuungsbörse des Landkreises Osnabrück

Bedienungsanleitung für die Online Kinderbetreuungsbörse des Landkreises Osnabrück Bedienungsanleitung für die Online Kinderbetreuungsbörse des Landkreises Osnabrück I. Betreuungsangebot finden 1. Wählen Sie auf der linken Seite die Schaltfläche Betreuung finden aus. 2. Auf der nun erscheinenden

Mehr

Achtung! In Abhängigkeit Ihrer Lohnlizenz können einzelne Felder evtl. nicht angezeigt werden (z.b. Pfänd.summe, PV-frei, UV-frei).

Achtung! In Abhängigkeit Ihrer Lohnlizenz können einzelne Felder evtl. nicht angezeigt werden (z.b. Pfänd.summe, PV-frei, UV-frei). 1. Lohnartendefinitionen: Zuerst müssen Sie für jede unterschiedliche Schnittberechnung eine eigene Lohnart anlegen oder die bestehenden Nichtleistungslohnarten (Urlaub, Krankheit, Feiertag) entsprechend

Mehr

Anwendungsbeispiele Buchhaltung

Anwendungsbeispiele Buchhaltung Rechnungen erstellen mit Webling Webling ist ein Produkt der Firma: Inhaltsverzeichnis 1 Rechnungen erstellen mit Webling 1.1 Rechnung erstellen und ausdrucken 1.2 Rechnung mit Einzahlungsschein erstellen

Mehr

Lexware eservice personal - Nutzung ab Januar 2014

Lexware eservice personal - Nutzung ab Januar 2014 Lexware eservice personal - Nutzung ab Januar 2014 Sie möchten sich von den vielen Vorteilen überzeugen und Lexware eservice personal ab 2014 nutzen. Wie können Sie sich registrieren und welche Funktionen

Mehr

DIE ZUKUNFT BEGINNT JETZT: ELEKTRONISCHE UNTERSCHRIFT

DIE ZUKUNFT BEGINNT JETZT: ELEKTRONISCHE UNTERSCHRIFT DIE ZUKUNFT BEGINNT JETZT: ELEKTRONISCHE UNTERSCHRIFT Elektronische Unterschrift Neue Dokumente hochladen Dokumente direkt hochladen Dokumente aus KV Live Rechner hochladen Dokumente aus PKV Lotse hochladen

Mehr

Hilfe zur Urlaubsplanung und Zeiterfassung

Hilfe zur Urlaubsplanung und Zeiterfassung Hilfe zur Urlaubsplanung und Zeiterfassung Urlaubs- und Arbeitsplanung: Mit der Urlaubs- und Arbeitsplanung kann jeder Mitarbeiter in Coffee seine Zeiten eintragen. Die Eintragung kann mit dem Status anfragen,

Mehr

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Ab der Version forma 5.5 handelt es sich bei den Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge nicht

Mehr

Wiederkehrende Buchungen

Wiederkehrende Buchungen Wiederkehrende Buchungen Bereich: FIBU - Info für Anwender Nr. 1133 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Vorgehensweise 2.1. Wiederkehrende Buchungen erstellen 2.2. Wiederkehrende Buchungen einlesen 3. Details

Mehr

Individuelle Formulare

Individuelle Formulare Individuelle Formulare Die Vorlagen ermöglichen die Definition von Schnellerfassungen für die Kontenanlage sowie für den Im- und Export von Stammdaten. Dabei kann frei entschieden werden, welche Felder

Mehr

Zusammenfassung der Änderungen in der Ausgabe 2013

Zusammenfassung der Änderungen in der Ausgabe 2013 Zusammenfassung der Änderungen in der 1 Einleitung... 2 2 Patientenkartei... 3 2.1 Registerkarte Allgemein... 3 2.1.1 Mitgliedsnummer... 3 2.1.2 Erster Kontakt... 3 2.2 Registerkarte Abrechnung... 4 2.2.1

Mehr

S Sparkasse Hattingen

S Sparkasse Hattingen Tipps zum Umgang mit Ihrem Elektronischen Postfach Sie finden Ihr Elektronisches Postfach (epostfach) im geschützten Online-Banking-Bereich. Im Prinzip funktioniert es wie ein Briefkasten. Wir legen Ihnen

Mehr

Programmteil Zeiterfassung für Projekt und Mitarbeiter

Programmteil Zeiterfassung für Projekt und Mitarbeiter Programmteil Zeiterfassung für Projekt und Mitarbeiter Version: 2.01 Datum: 24.02.2004 Modul: Projektverwaltung, Zeiterfassung Programmaufruf: Stammdaten Grunddaten Lohnarten Stammdaten Mitarbeiter Belege

Mehr

Anleitung zum Bestellformular für Visitenkarten UZH

Anleitung zum Bestellformular für Visitenkarten UZH Anleitung zum Bestellformular für Visitenkarten UZH Wählen Sie zurück ein Thema zur Übersicht durch Anklicken Auftraggeber/ Rechnungsadresse Erfassung der administrativen Angaben des Auftraggebers UZH-Einheit

Mehr

Einheitlich für alle Notare bietet XNotar vor allem die folgenden Optionen:

Einheitlich für alle Notare bietet XNotar vor allem die folgenden Optionen: Individuelle Konfiguration der ELRV-Programme XNotar, SigNotar und EGVP bieten eine stetig wachsende Zahl von Optionen. Häufig lohnt es sich, die Einstellungen einmal systematisch durchzugehen, um die

Mehr

Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen

Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen Inhalt Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen 2.2 Installation von Office 2013 auf Ihrem privaten PC 2.3 Arbeiten mit den Microsoft

Mehr

Ihr CMS für die eigene Facebook Page - 1

Ihr CMS für die eigene Facebook Page - 1 Ihr CMS für die eigene Facebook Page Installation und Einrichten eines CMS für die Betreuung einer oder mehrer zusätzlichen Seiten auf Ihrer Facebook Page. Anpassen der "index.php" Installieren Sie das

Mehr

Anleitung zum Bestellformular für Geschäftsdrucksachen UZH

Anleitung zum Bestellformular für Geschäftsdrucksachen UZH Anleitung zum Bestellformular für Geschäftsdrucksachen UZH Wählen Sie zurück ein Thema zur Übersicht durch Anklicken Auftraggeber/ Rechnungsadresse Erfassung der administrativen Angaben des Auftraggebers

Mehr

Produktinformation ekvdialog Kostenvoranschläge leicht gemacht. Produktinformation. ekvdialog. Kostenvoranschläge leicht gemacht

Produktinformation ekvdialog Kostenvoranschläge leicht gemacht. Produktinformation. ekvdialog. Kostenvoranschläge leicht gemacht Produktinformation ekvdialog Kostenvoranschläge leicht gemacht Oktober 2011 1 ekvdialog ekvdialog ermöglicht Ihnen eine komfortable Abwicklung aller Kostenvoranschläge (= KV) im Hilfsmittelumfeld. Mit

Mehr

Software zum Registrieren und Auswerten von Projektzeiten im Netzwerk

Software zum Registrieren und Auswerten von Projektzeiten im Netzwerk Software zum Registrieren und Auswerten von Projektzeiten im Netzwerk DS Projekt ist eine Software zum Erfassen und Auswerten von Projektzeiten. Sie zeichnet sich durch eine besonders schnelle und einfache

Mehr

1. In der Firmenkartei müssen Sie Ihr Betriebskennzeichen für die BUAK eintragen.

1. In der Firmenkartei müssen Sie Ihr Betriebskennzeichen für die BUAK eintragen. Folgende Einstellungen sind vorab durchzuführen: 1. In der Firmenkartei müssen Sie Ihr Betriebskennzeichen für die BUAK eintragen. Klicken Sie bitte auf Firma > und am ersten Bildschirm auf die Schaltfläche

Mehr

ESR: Einzahlungsschein mit Referenznummer (Oranger Einzahlungsschein) BESR: Bankeinzahlungsschein mit Referenznummer (Oranger Einzahlungsschein)

ESR: Einzahlungsschein mit Referenznummer (Oranger Einzahlungsschein) BESR: Bankeinzahlungsschein mit Referenznummer (Oranger Einzahlungsschein) Hier erfahren Sie, wie Sie im E-Banking die BESR-Daten abholen können: ESR: Einzahlungsschein mit Referenznummer (Oranger Einzahlungsschein) BESR: Bankeinzahlungsschein mit Referenznummer (Oranger Einzahlungsschein)

Mehr

DOKUMENTATION PASY. Patientendaten verwalten

DOKUMENTATION PASY. Patientendaten verwalten DOKUMENTATION PASY Patientendaten verwalten PASY ist ein Programm zur einfachen und zuverlässigen Verwaltung von Patientendaten. Sämtliche elektronisch gespeicherten Dokumente sind sofort verfügbar. Neue

Mehr

Kontakte Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering.

Kontakte Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering. Kontakte Kontakte Seite 1 Kontakte Seite 2 Inhaltsverzeichnis 1. ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZU DEN KONTAKTEN 4 2. WICHTIGE INFORMATIONEN ZUR BEDIENUNG VON CUMULUS 4 3. STAMMDATEN FÜR DIE KONTAKTE 4 4. ARBEITEN

Mehr

Gästeverwaltung. Gästestammdaten. Gäste verwalten. Hotelsoftware für Klein- und Mittelbetriebe

Gästeverwaltung. Gästestammdaten. Gäste verwalten. Hotelsoftware für Klein- und Mittelbetriebe Gästeverwaltung Hotelsoftware für Klein- und Mittelbetriebe Gästestammdaten Gäste verwalten Gästeverwaltung für Windows ermöglicht Ihnen die komfortable Erfassung Ihrer Gästestammdaten und stellt diese

Mehr

MdtTax Programm. Programm Dokumentation. Datenbank Schnittstelle. Das Hauptmenü. Die Bedienung des Programms geht über das Hauptmenü.

MdtTax Programm. Programm Dokumentation. Datenbank Schnittstelle. Das Hauptmenü. Die Bedienung des Programms geht über das Hauptmenü. Programm Die Bedienung des Programms geht über das Hauptmenü. Datenbank Schnittstelle Die Datenbank wir über die Datenbank- Schnittstelle von Office angesprochen. Von Office 2000-2003 gab es die Datenbank

Mehr

Hin zum perfekten Preis

Hin zum perfekten Preis Hin zum perfekten Preis Ein Blick auf den Preis entscheidet oft darüber, ob ein Besucher Ihres Inserats sich weiterhin für Ihr Angebot interessiert oder nicht. Entscheidend ist nicht nur die Höhe der angegebenen

Mehr

Frankieren in Microsoft Word mit dem E Porto Add in der Deutschen Post

Frankieren in Microsoft Word mit dem E Porto Add in der Deutschen Post Frankieren in Microsoft Word mit dem E Porto Add in der Deutschen Post 1. E Porto Word Add in für Microsoft Office 2003, 2007 oder 2010 kostenfrei herunterladen unter www.internetmarke.de/add in/download

Mehr

Lexware: Datenübernahme FIBU

Lexware: Datenübernahme FIBU Lexware: Datenübernahme FIBU Bereich: FIBU - Info für Anwender Nr. 1201 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Vorgehensweise: Export 2.1. Vorarbeiten 2.2. Buchungen exportieren 2.3. Sachkonten exportieren 2.4.

Mehr

Für die Einrichtung des elektronischen Postfachs melden Sie sich wie gewohnt in unserem Online-Banking auf www.sparkasse-unna.de an.

Für die Einrichtung des elektronischen Postfachs melden Sie sich wie gewohnt in unserem Online-Banking auf www.sparkasse-unna.de an. Einrichten des elektronischen Postfachs Für die Einrichtung des elektronischen Postfachs melden Sie sich wie gewohnt in unserem Online-Banking auf www.sparkasse-unna.de an. 1. Wechseln Sie über Service

Mehr

Handbuch zum Excel Formular Editor

Handbuch zum Excel Formular Editor Handbuch zum Excel Formular Editor Mit diesem Programm können Sie die Zellen von ihrer Excel Datei automatisch befüllen lassen. Die Daten können aus der Coffee Datenbank, oder einer weiteren Excel Datendatei

Mehr

White Paper WinLine "Business Intelligence"

White Paper WinLine Business Intelligence White Paper WinLine "Business Intelligence" Seite 2 Inhaltsverzeichnis 1. WinLine "Business Intelligence"...3 1.1. Voraussetzung für die BI-Ausgabe...4 1.2. BI-Vorlagen...4 1.2.1. Erstellung einer Vorlage...4

Mehr

Persönliches Adressbuch

Persönliches Adressbuch Persönliches Adressbuch Persönliches Adressbuch Seite 1 Persönliches Adressbuch Seite 2 Inhaltsverzeichnis 1. WICHTIGE INFORMATIONEN ZUR BEDIENUNG VON CUMULUS 4 2. ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZUM PERSÖNLICHEN

Mehr

Anleitung E-Mail - Archivierung

Anleitung E-Mail - Archivierung Anleitung E-Mail - Archivierung Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung, wissen wir um viele Kundenprobleme in der Bedienung von IKT-Produkten. Um solche Probleme bei der Nutzung der Net4You Produkte zu

Mehr

E-MAIL VERWALTUNG. Postfächer, Autoresponder, Weiterleitungen, Aliases. http://www.athost.at. Bachstraße 47, 3580 Mödring office@athost.

E-MAIL VERWALTUNG. Postfächer, Autoresponder, Weiterleitungen, Aliases. http://www.athost.at. Bachstraße 47, 3580 Mödring office@athost. E-MAIL VERWALTUNG Postfächer, Autoresponder, Weiterleitungen, Aliases http://www.athost.at Bachstraße 47, 3580 Mödring office@athost.at Loggen Sie sich zunächst unter http://www.athost.at/kundencenter

Mehr

Willkommen in der Facharztagentur-App!

Willkommen in der Facharztagentur-App! Willkommen in der Facharztagentur-App! Mit dem FAA-Abrechnungsprogramm für das iphone betreten wir wieder einmal Neuland. Die Honorarärzte der Facharztagentur können damit unkompliziert und sicher ihre

Mehr

Dokumentenverwaltung. Copyright 2012 cobra computer s brainware GmbH

Dokumentenverwaltung. Copyright 2012 cobra computer s brainware GmbH Dokumentenverwaltung Copyright 2012 cobra computer s brainware GmbH cobra Adress PLUS ist eingetragenes Warenzeichen der cobra computer s brainware GmbH. Andere Begriffe können Warenzeichen oder anderweitig

Mehr

Nach dem Anmelden sind die Arbeitnehmer beim Finanzamt bekannt und Sie können und müssen sogar die Änderungsliste, z.b. monatlich, abrufen.

Nach dem Anmelden sind die Arbeitnehmer beim Finanzamt bekannt und Sie können und müssen sogar die Änderungsliste, z.b. monatlich, abrufen. ELStAM Merkblatt ELStAM ist quasi die Lohnsteuerkarte, die der Arbeitgeber jetzt selbst vom Finanzamt- Server abholt. Ab sofort nennt sich die Lohnsteuerkarte = Änderungsliste. Also in einer Liste sind

Mehr

LOHN Jahresende 2011/2012. Dokumentation Lohnbuchhaltung V-3.60/3.70

LOHN Jahresende 2011/2012. Dokumentation Lohnbuchhaltung V-3.60/3.70 LOHN Jahresende 2011/2012 Dokumentation Lohnbuchhaltung V-3.60/3.70 1. Verarbeitung Dezemberlöhne 1. Verarbeitung Dezemberlöhne Da im Dezember die letzte Lohnabrechnung für 2011 erfolgt, müssen Sie nach

Mehr

malistor Phone ist für Kunden mit gültigem Servicevertrag kostenlos.

malistor Phone ist für Kunden mit gültigem Servicevertrag kostenlos. malistor Phone malistor Phone ist die ideale Ergänzung zu Ihrer Malersoftware malistor. Mit malistor Phone haben Sie Ihre Adressen und Dokumente (Angebote, Aufträge, Rechnungen) aus malistor immer dabei.

Mehr

IHRE ERSTEN SCHRITTE MIT TAGWERK

IHRE ERSTEN SCHRITTE MIT TAGWERK IHRE ERSTEN SCHRITTE MIT TAGWERK Willkommen bei tagwerk. In unserer PDF Anleitung finden Sie die ersten Schritte in tagwerk einfach und anschaulich erklärt. WAS SIE HIER FINDEN: 1. Dokumentieren: Wie Sie

Mehr

Mediumwechsel - VR-NetWorld Software

Mediumwechsel - VR-NetWorld Software Mediumwechsel - VR-NetWorld Software Die personalisierte VR-NetWorld-Card wird mit einem festen Laufzeitende ausgeliefert. Am Ende der Laufzeit müssen Sie die bestehende VR-NetWorld-Card gegen eine neue

Mehr

1. Einführung. 2. Weitere Konten anlegen

1. Einführung. 2. Weitere Konten anlegen 1. Einführung In orgamax stehen Ihnen die gängigsten Konten des Kontenrahmens SKR03 und SKR04 zur Verfügung. Damit sind im Normalfall alle Konten abgedeckt, die Sie zur Verbuchung benötigen. Eine ausführliche

Mehr

Zusatzmodul Belegerfassung

Zusatzmodul Belegerfassung Erfassung, Berechnung, Auswertung von Ludwig Schwarz, Steuerberater Wolfgang Schwarz, Software-Entwickler Leistungsbeschreibung KONTEX Gesellschaft für Datenund Abrechnungstechnik m.b.h Nassenerfurther

Mehr

Registrierung am Elterninformationssysytem: ClaXss Infoline

Registrierung am Elterninformationssysytem: ClaXss Infoline elektronisches ElternInformationsSystem (EIS) Klicken Sie auf das Logo oder geben Sie in Ihrem Browser folgende Adresse ein: https://kommunalersprien.schule-eltern.info/infoline/claxss Diese Anleitung

Mehr

Lohn & Gehalt Kurzdokumentation

Lohn & Gehalt Kurzdokumentation Lohn & Gehalt Kurzdokumentation Hauptmerkmale Verwaltung Firmenstamm Eingabe und Mutation der Firmenstammdaten Drucker-/Listensteuerung Verwaltung Personalstamm Erfassung, Mutation und Abfrage der Mitarbeiterstammdaten

Mehr

Anwendungsbeispiele Buchhaltung

Anwendungsbeispiele Buchhaltung Kostenstellen in Webling Webling ist ein Produkt der Firma: Inhaltsverzeichnis 1 Kostenstellen 1.1 Was sind Kostenstellen? 1.2 Kostenstellen in der 2 Kostenstellen in Webling 2.1 Kostenstellen erstellen

Mehr

Bedienungsanleitung für die Online-Kinderbetreuungsbörse des Landkreises Wesermarsch

Bedienungsanleitung für die Online-Kinderbetreuungsbörse des Landkreises Wesermarsch Bedienungsanleitung für die Online-Kinderbetreuungsbörse des Landkreises Wesermarsch Inhaltsverzeichnis: I. Wie finde ich ein Betreuungsangebot? II. Wie biete ich eine Betreuung an? III. Wie bearbeite

Mehr

In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können.

In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können. Tutorial: Wie erfasse ich einen Termin? In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können. Neben den allgemeinen Angaben zu einem

Mehr

Datenübernahme easyjob 3.0 zu easyjob 4.0

Datenübernahme easyjob 3.0 zu easyjob 4.0 Datenübernahme easyjob 3.0 zu easyjob 4.0 Einführung...3 Systemanforderung easyjob 4.0...3 Vorgehensweise zur Umstellung zu easyjob 4.0...4 Installation easyjob 4.0 auf dem Server und Arbeitsstationen...4

Mehr

SOFTWARE, DIE ERFOLGE VERBUCHT. PORTOS Informatik GmbH LOHNBUCHHALTUNG

SOFTWARE, DIE ERFOLGE VERBUCHT. PORTOS Informatik GmbH LOHNBUCHHALTUNG LOHNBUCHHALTUNG Zürcherstrasse 59 5400 Baden Tel. +41 (0) 56 203 05 00 Fax. +41 (0) 56 203 05 09 Hotline +41 (0) 56 203 05 05 info@portos.ch www.portos.ch Die Lohnbuchhaltung für den KMU Betrieb Klar im

Mehr

Neue Steuererklärung 2013 erstellen

Neue Steuererklärung 2013 erstellen Neue Steuererklärung 2013 erstellen Bitte klicken Sie im Startmenü auf die Schaltfläche Steuererklärung 2013 NEU Anschliessend wird der folgende Dialog angezeigt. Wenn Sie die letztjährige Steuererklärung

Mehr

Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 5: Datenbank Grundlagen von relationalen Datenbanken

Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 5: Datenbank Grundlagen von relationalen Datenbanken Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 5: Datenbank Grundlagen von relationalen Datenbanken Dateiname: ecdl5_01_00_documentation_standard.doc Speicherdatum: 14.02.2005 ECDL 2003 Basic Modul 5 Datenbank - Grundlagen

Mehr

Verwaltung der Projekte

Verwaltung der Projekte ACS Data Systems AG Verwaltung der Projekte (Version 10.08.2009) Buchhaltung für Schulen ACS Data Systems AG Bozen / Brixen / Trient Tel +39 0472 27 27 27 obu@acs.it 2 Inhaltsverzeichnis 1. PROJEKTVERWALTUNG...

Mehr

Einrichten des Elektronischen Postfachs

Einrichten des Elektronischen Postfachs Einrichten des Elektronischen Postfachs Für die Einrichtung des Elektronischen Postfachs melden Sie sich wie gewohnt in unserem Online-Banking auf www.sparkasse-unnakamen.de an. Wechseln Sie über Postfach

Mehr

Winoffice BUSINESS Plus Jahresabschluss

Winoffice BUSINESS Plus Jahresabschluss Winoffice AG Oberneuhofstrasse 5 +41 (0)41 769 80 00 6340 Baar info@winoffice.ch Checkliste für den in Winoffice BUSINESS Plus Vorarbeiten Planung Reorganisieren Saldi der Nebenbücher abstimmen Durchlaufskonti

Mehr

Neugestaltung des Abrechnungs- und Beitragsnachweis-Assistenten

Neugestaltung des Abrechnungs- und Beitragsnachweis-Assistenten Neugestaltung des Abrechnungs- und Beitragsnachweis-Assistenten Auf vielfachen Kundenwunsch wurde der Abrechnungs- und Beitragsnachweis- Assistent konzeptionell überarbeitet und hinsichtlich der Arbeitsabläufe

Mehr

Kostenstellen verwalten. Tipps & Tricks

Kostenstellen verwalten. Tipps & Tricks Tipps & Tricks INHALT SEITE 1.1 Kostenstellen erstellen 3 13 1.3 Zugriffsberechtigungen überprüfen 30 2 1.1 Kostenstellen erstellen Mein Profil 3 1.1 Kostenstellen erstellen Kostenstelle(n) verwalten 4

Mehr

Leitfaden zur Einrichtung za-mail mit IMAP auf dem iphone

Leitfaden zur Einrichtung za-mail mit IMAP auf dem iphone Dieser Leitfaden zeigt die einzelnen Schritte der Konfiguration des iphones für die Abfrage von Emails bei der za-internet GmbH. Grundsätzlich gelten diese Schritte auch für andere Geräte, wie dem ipod

Mehr

1. Arbeiten mit dem Touchscreen

1. Arbeiten mit dem Touchscreen 1. Arbeiten mit dem Touchscreen 1.1. Einleitung Als weitere Buchungsart steht bei DirectCASH ein Touchscreen zur Verfügung. Dieser kann zwar normal via Maus bedient werden, vorzugsweise jedoch durch einen

Mehr

Installationsanleitung CLX.PayMaker Home

Installationsanleitung CLX.PayMaker Home Installationsanleitung CLX.PayMaker Home Inhaltsverzeichnis 1. Installation und Datenübernahme... 2 2. Erste Schritte Verbindung zur Bank einrichten und Kontoinformationen beziehen... 4 3. Einrichtung

Mehr

AZK 1- Freistil. Der Dialog "Arbeitszeitkonten" Grundsätzliches zum Dialog "Arbeitszeitkonten"

AZK 1- Freistil. Der Dialog Arbeitszeitkonten Grundsätzliches zum Dialog Arbeitszeitkonten AZK 1- Freistil Nur bei Bedarf werden dafür gekennzeichnete Lohnbestandteile (Stundenzahl und Stundensatz) zwischen dem aktuellen Bruttolohnjournal und dem AZK ausgetauscht. Das Ansparen und das Auszahlen

Mehr

Reservierungs-Assistent

Reservierungs-Assistent Diese Module sind in GMS Hotel Felix integriert und unterstützen Sie bei der täglichen Arbeit in der Rezeption. Reservierungs-Assistent Neue Anfragen bzw. bereits gesendete Angebote und Absagen Anfragen

Mehr

Vodafone Conferencing Meeting erstellen

Vodafone Conferencing Meeting erstellen Vodafone User Guide Vodafone Conferencing Meeting erstellen Ihre Schritt-für-Schritt Anleitung für das Erstellen von Meetings Kurzübersicht Sofort verfügbare Telefon- und Webkonferenzen mit Vodafone Der

Mehr

Vertreterabrechnung DdD Cowis backoffice

Vertreterabrechnung DdD Cowis backoffice Vertreterabrechnung DdD Cowis backoffice Seite 1 von 5 Inhaltsverzeichnis Bereich Adressen... 3 Übergeordnete Vertreter... 3 Provisionen... 4 Bereich Aufträge... 4 Seite 2 von 5 Bereich Adressen In der

Mehr

Leitfaden zur Anlage einer Nachforderung. Nachforderung. 04.04.2013 Seite 1 von 11 RWE IT GmbH

Leitfaden zur Anlage einer Nachforderung. Nachforderung. 04.04.2013 Seite 1 von 11 RWE IT GmbH Leitfaden zur Anlage einer 04.04.2013 Seite 1 von 11 Inhaltsverzeichnis 1 Aufruf des RWE smanagements...3 2 Eingabe der Benutzerdaten...4 3 Erfassen der...5 4 Neue...6 4.1 Allgemeine Daten...7 4.2 Beschreibung...7

Mehr

Report & Aktualisierung

Report & Aktualisierung Report & Aktualisierung Kundenstatistik Lieferantenstatistik Artikelstatistik Auskunftsfenster Statistik Auftragsbuch, Rechnungsbuch Vertreter-, Kunden- u. Artikelumsätze Veränderung der Stammdaten Kunden

Mehr

E-Mail Kampagnen mit Maildog

E-Mail Kampagnen mit Maildog E-Mail Kampagnen mit Maildog Dokumentversion 2.0 1 E-Mail Marketing leicht gemacht Das Maildog Newslettersystem bietet alles um erfolgreiche Newsletterkampagnen durchzuführen. Newsletter erstellen Erstellen

Mehr

LESS-FIBU Firmen-Wechsel 1

LESS-FIBU Firmen-Wechsel 1 LESS-FIBU Firmen-Wechsel 1 Modul FIRMEN-WECHSEL Das FIBU-Modul FIRMENWECHSEL ermöglicht es Ihnen, mehrere Firmen mit den Programmen der FINANZBUCHHALTUNG zu verwalten. Dabei erscheint es während der Arbeit

Mehr

How to do? Projekte - Zeiterfassung

How to do? Projekte - Zeiterfassung How to do? Projekte - Zeiterfassung Stand: Version 4.0.1, 18.03.2009 1. EINLEITUNG...3 2. PROJEKTE UND STAMMDATEN...4 2.1 Projekte... 4 2.2 Projektmitarbeiter... 5 2.3 Tätigkeiten... 6 2.4 Unterprojekte...

Mehr

Leitfaden Meine Daten ändern

Leitfaden Meine Daten ändern Finanzdirektion des Kantons Bern Einleitung BE-Login ist die elektronische Plattform des Kantons Bern. Nach erfolgter Registrierung und anschliessender Anmeldung können Sie diverse Behördengänge zentral

Mehr

- TABELLEN. Teil West mit 8% Kirchensteuer. Allgemeine Monats-Lohnsteuertabelle 2012

- TABELLEN. Teil West mit 8% Kirchensteuer. Allgemeine Monats-Lohnsteuertabelle 2012 - TABELLEN Allgemeine Monats-Lohnsteuertabelle 2012 Teil West mit 8% Kirchensteuer Monatslöhne /-gehälter von 0,00 bis 10.037,99 Solidaritätszuschlag 5,5% und Kirchensteuer 8% Bis zu 3,0 Kinderfreibeträge

Mehr

Schnelleinstieg in die (cs) AuftragPro

Schnelleinstieg in die (cs) AuftragPro Schnelleinstieg in die (cs) AuftragPro Starten der Anwendung Entpacken Sie das herunter geladene Archiv. Der entstandene Ordner (cs) AuftragPro enthält alle benötigten Komponenten der Anwendung. Öffnen

Mehr

Mit dem Tool Stundenverwaltung von Hanno Kniebel erhalten Sie die Möglichkeit zur effizienten Verwaltung von Montagezeiten Ihrer Mitarbeiter.

Mit dem Tool Stundenverwaltung von Hanno Kniebel erhalten Sie die Möglichkeit zur effizienten Verwaltung von Montagezeiten Ihrer Mitarbeiter. Stundenverwaltung Mit dem Tool Stundenverwaltung von Hanno Kniebel erhalten Sie die Möglichkeit zur effizienten Verwaltung von Montagezeiten Ihrer Mitarbeiter. Dieses Programm zeichnet sich aus durch einfachste

Mehr

S&W Sachposten OP für Microsoft Dynamics NAV

S&W Sachposten OP für Microsoft Dynamics NAV S&W Sachposten OP für Microsoft Dynamics NAV www.sw-business.at S&W Business Solutions GmbH & Co KG office@sw-business.at Burgenland Wien Telefon +43 1 236 65 40 S&W Sachposten OP für Microsoft Dynamics

Mehr

Druckvorlagen Als Druckvorlagen sind dafür vorhanden:!liste1.ken (Kennzahlen)!Liste2.KEN (Kontennachweis)

Druckvorlagen Als Druckvorlagen sind dafür vorhanden:!liste1.ken (Kennzahlen)!Liste2.KEN (Kontennachweis) Kennzahlen und Kennzeichen Dieses Dokument zeigt Ihnen in wenigen kurzen Schritten die Logik und Vorgehensweise der Definition der Kennzahlen und Kennzeichen und deren Auswertung in eigens dafür vorhandenen

Mehr