Vorwort. In diesem Sinne schließe ich meine Ausführungen mit dem Leitspruch der Feuerwehrjugend: Einer für alle und alle für einen!

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Vorwort. In diesem Sinne schließe ich meine Ausführungen mit dem Leitspruch der Feuerwehrjugend: Einer für alle und alle für einen!"

Transkript

1

2 Vorwort Liebe Leserinnen und Leser! Mit großem Stolz darf ich unserer Feuerwehrjugend zum 10-jährigen Bestandsjubiläum gratulieren! Dem großen Weitblick unserer Vorgänger im Kommando und nicht zuletzt dem enormen Engagement unseres Jugendbetreuers BM Martin Penz, der seit dem Jahr 2005 diese Funktion ausübt, ist es zu verdanken, dass der aktive Mitgliederstand der Feuerwehr Lengenfeld von 45 Mitgliedern im Jahr 2005 auf derzeit 65 Kameradinnen und Kameraden angewachsen ist. Ein herzliches Dankeschön gilt auch dem Team rund um den Jugendbetreuer, das stets sein Bestes gibt, um den Jugendlichen nicht nur im feuerwehrfachlichen Bereich, sondern auch was die Kameradschaft, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft anbelangt, eine bestmögliche Ausbildung angedeihen zu lässt. Ganz besonders die letzten drei Charaktereigenschaften sind in der heutigen Zeit alles andere als selbstverständlich. Natürlich darf ich auch unseren Mädls und Burschen besonders herzlich zu den Leistungen gratulieren, die sie in den letzten 10 Jahren, in den Bereichen Erprobungen, Wissenstests und Leistungsbewerben erbracht haben. Es ist schön zu sehen, mit welchem Eifer die Jugendlichen bei der Sache sind. Abschließend kann ich mir nur wünschen, dass sich die Kinder und Jugendlichen die Freude am Feuerwehrwesen bewahren und sich der oder die eine oder andere nach Durchsicht dieser tollen Festschrift, für die VM Klaus Zierlinger verantwortlich ist, vielleicht entschließt, unserer Organisation beizutreten! In diesem Sinne schließe ich meine Ausführungen mit dem Leitspruch der Feuerwehrjugend: Einer für alle und alle für einen! Markus Hoffmann, HBI

3 Vorwort Liebe Feuerwehrjugend, liebe Lengenfelder! Nach 10 Jahren Feuerwehrjugend Lengenfeld kann ich als Jugendleiter stolz sagen, dass ich es nicht bereut habe, diese ehrenvolle Aufgabe im April 2005 übernommen zu haben. Als 2005 im Raum stand eine Feuerwehrjugend zu gründen, und ich gefragt wurde, ob ich die Feuerwehrjugend in Lengenfeld anführen möchte, gab es für mich nicht viel zu überlegen - Ich war sofort dabei. Bis heute durfte ich viele Stunden mit den Kindern und Jugendlichen genießen. Bei zahlreichen Bewerben konnten wir den einen oder anderen Pokal ergattern. Durch Fleiß und Disziplin durften wir unter anderem auch schon vier Mal beim Junior-Fire-Cup antreten. Das Wichtigste aber sind nicht die Pokale und Platzierungen. Für mein Betreuerteam und mich ist es wichtig, dass die Burschen und Mädchen mit Freude bei der Feuerwehrjugend dabei sind, Kameradschaft lernen und sich gegenseitig unterstützen. Getreu unserem Wahlspruch Einer für alle und alle für einen. Sie sollen sich mit der Feuerwehr identiizieren können und sich freiwillig in den Dienst einer guten Sache stellen. Das war und ist die wahre Stärke der Feuerwehrjugend Lengenfeld. Ich möchte mich hier auch bei meinem Ausbilderteam bedanken, das seit der ersten Stunde mit dabei ist und auch bei den vielen Jugendlichen und teils auch schon Erwachsenen, die aus der Feuerwehrjugend in den Aktivdienst überstellt wurden. Ohne sie alle wäre es nicht möglich gewesen die Feuerwehrjugend dort zu haben, wo sie heute steht. Ich bin sehr stolz Jugendleiter der Feuerwehrjugend Lengenfeld zu sein. Gut Wehr

4 Eindrücke Weber Julia: Ich bin seit 2012 bei der Feuerwehrjugend Lengenfeld und es macht immer sehr viel Spaß herzukommen, denn unsere Betreuer bringen uns immer etwas Wichtiges bei! Mölzer Simon: Ich bin seit 2011 dabei, weil ich anderen Menschen helfen will. Am Besten gefallen mir die gemeinsamen Jugendstunden. Zettel Corinna: Ich bin seit 2012 bei der Feuerwehrjugend und es macht mir immer wieder Spaß jeden Freitag hinzugehen. Ich inde es toll, dass sich unsere Betreuer Gedanken machen wie sie uns beim ActionDay einen realistischen Unfall nachstellen können, damit wir wissen was im Ernstfall zu tun ist. Pölz Regina: Ich bin im Gründungsjahr 2005 ein Mitglied der Feuerwehrjugend geworden und konnte während den Ausbildungen interessante Eindrücke gewinnen und eine außergewöhnlihce Kameradschaft erleben. Die abwechslungsreichen Jugendstunden und Abzeichen haben mich auf den aktiven Feuerwehrdienst, in den ich 2008 überstellt wurde, sehr gut vorbereitet. Meine Begeisterung für das Feuerwehrwesen ist dadurch immer größer geworden. Zierlinger Klaus: Als Jugendmitglied der ersten Stunde konnte ich seit 2005 einige interessante Aspekte der Feuerwehr entdecken. Mit der Überstellung in den Aktivdienst 2008 wurde ich bestmöglich in die Kameradschaft eingebunden und konnte meine Fähigkeiten für die Feuerwehr Lengenfeld optimal einsetzen. Seit 2012 unterstütze ich als Gehilfe des Leiters des Verwaltungsdienstes das Kommando der FF Lengenfeld! Des Weiteren bin ich als Abschnittssachbearbeiter Sachgebiet Feuerwehrjugend der erste Ansprechpartner für die Feuerwehrjugendgruppen des Abschnittes Langenlois.

5 2005 Gründung der FJ Lengenfeld Angefangen hat alles mit 20 Jugendlichen zwischen 10 und 15 Jahren, die Interesse für die verschiedenen feuerwehrtechnischen Übungen sowie Freizeitaktivitäten zeigten. Martin Penz und sein Team übernahmen die Ausbildung und Betreuung der Jugend und bereiteten die Jugendlichen Schritt für Schritt auf den Aktivdienst vor. Fertigkeitsabzeichen Melder Schon Ende des ersten Jahres absolvierten die Jugendlichen erfolgreich ihr erstes Abzeichen.Um das Abzeichen zu bestehen mussten Kenntnisse in der Bedeutung der Funkrufzeichen, der Warn- und Alarmsignale und der praktischen Bedienung des Funkgerätes nachgewiesen werden. Selbstständiges Führen von Funkgesprächen war die Kernaufgabe Jugendlager in Aspang Die Feuerwehrjugend Lengenfeld nahm mit 15 Jugendmitgliedern von 6. bis 9. Juli 2006 am 34. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend in Aspang teil. Insgesamt traten mehr als 4200 FJ-Mitglieder aus ganz Niederösterreich bei den Landesbewerben an. Die über 12-jährigen absolvierten den Bewerb als Gruppe und die unter 12-jährigen mussten die Hindernisbahn einzeln bewältigen. Im Gruppenbewerb konnte die FJ Lengenfeld den 103. Platz belegen und konnte sich somit im Mittelfeld platzieren. Die schönsten Erinnerungen des Lagers wurden in einem Film festgehalten und anschließend bei einem gemeinsamen Grillabend den Jugendlichen und ihren Eltern präsentiert. Diese Tradition wird bis heute aufrecht erhalten.

6 Leistungsabzeichen 2007 Landeslager in Dörles 2007 absolvierte die Feuerwehrjugend Lengenfeld gleich mehrere Abzeichen. Neben der ersten Erprobung, bei der verschiedene feuerwehrtechnische Prüfungen abgelegt werden mussten, nahmen die Jugendlichen auch am Wissenstest, der in Langenlois stattfand, teil. Von 5. bis 8. Juli trafen sich mehr als 4100 Feuerwehrjugendmitglieder aus Niederösterreich in Willendorf-Dörles. Dieses Ausbildungsjahr wurde mit dem Feuerwehrtechnik-Abzeichen abgeschlossen. ActionDay - 24 Stunden bei der Feuerwehr Im Herbst verbrachten die Jugendlichen erstmals 24 Stunden im Feuerwehrhaus. Mehrere Feuerwehreinsätze wurden simuliert, die sie als Gruppe hervorragend bewältigt haben. Neben einer Personensuche wurde die Feuerwehrjugend auch zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert. Zwischen den Einsätzen hatten die Jugendlichen immer wieder Zeit ihr Gemeinschaftsgefühl bei diversen Aktivitäten zu stärken Wissenstest in Lengenfeld Dieses Jahr hatte die Feuerwehr Lengenfeld die Ehre den Wissenstest für den Bezirk Krems im Feuerwehrhaus abhalten zu dürfen. 196 Jugendliche absolvierten im Stationsbetrieb verschiedene feuerwehrtechnische Aufgabenstellungen, wie zum Beispiel Knoten, Erklärung der Geräte und Testfragen. Außerdem absolvierten die Jugendlichen wieder eine Erprobung und nahmen am Landestreffen in Mauer- Öhling teil. Sommerprogramm - Radtour Als Ausgleich zu den Bewerben und Ausbildungen machte die Jugend unter anderem eine Radtour durch Lengenfeld. Außerdem nahmen wir im Rahmen des Kindersommer Lengenfeld bei einem Seifenkistenrennen teil. Besonders in Erinnerung blieb den Jugendlichen der Auslug in den Kletterpark Rosenburg. Den Abschluss zum Sommerprogramm bildete der zum zweiten Mal stattindende 24-Stunden-Tag.

7 2009 Wissenstest in Nöhagen Die Jugendlichen nahmen in Nöhagen wieder am alljährlichen Wissenstest teil. Außerdem absolvierten die Jugendlichen wieder die Landesbewerbe am Feuerwehrjugendlager, welches dieses Jahr in Echsenbach im Bezirk Zwettl stattfand. Auch wenn das Wetter nicht mitspielte, blieb der Spaßfaktor erhalten. Besonders die nächtliche Geisterwanderung hinterließ einen bleibenden Eindruck bei den Jugendlichen. Riesenwutzler Tunier Erstmals nahm die Feuerwehrjugend Lengenfeld beim Riesenwutzler Turnier der Freiwilligen Feuerwehr Senftenberg teil und stellte gleich zwei Gruppen. Eine der beiden konnte sich den zweiten Platz sichern. Außerdem organisierte die Feuerwehrjugend einen Radauslug rund um Lengenfeld Landeslager - Start des Bewerbes Wie jedes Jahr absolvierte die Feuerwehrjugend Lengenfeld wieder einige Abzeichen, darunter die Erprobung und dem Wissenstest. Das jährliche Landestreffen wurde in Langenlois organisiert. Auf Grund der hervorragenden Leistung im Gruppenbewerb konnte sich die Feuerwehrjugend Lengenfeld für den Firecup 2011 qualiizieren, bei dem die 18 besten Gruppen des Landes gegeneinander antreten. Tag der offenen Tür in der Kaserne Mautern Die Burschen und Mädchen der Feuerwehrjugend verbrachten ein paar spannende Stunden in der Raabkaserne Mautern. Neben Vorführungen verschiedener Kampfpanzer konnten die Jugendlichen den Hubschrauber S-70 Black Hawk unter die Lupe nehmen, Panzerlenkwaffen steuern, Tarnanzüge und Splitterschutzanzüge, die ca. 17 kg schwer waren, probieren. Mit neu gewonnenen Eindrücken über das österreichische Bundesheer ging es zurück ins Feuerwehrhaus.

8 2011 Wasserdienst und Fire-Cup In diesem Jahr wurde das Wasserdienstabzeichen absolviert, welches besonders mit viel Spaß in Verbindung steht. Neben dem Fahren mit der Feuerwehrzille im Hafengebiet Krems, mussten die Jugendlichen auch mit ihrem Wissen rund um den Wasserdienst der Feuerwehr überzeugen. Im Zuge des Landeslager 2011 in St. Pölten durfte die Bewerbsgruppe der Feuerwehrjugend Lengenfeld wieder am Junior-Fire-Cup teilnehmen. Haus der Feuerwehrjugend Neben dem Actionday, bei dem die Jugendlichen im Feuerwehrhaus übernachten, wurde dieses Jahr auch ein Besuch im Haus der Feuerwehrjugend geplant. Dieses in Altenmarkt/Yspertal betehende Haus bietet den Feuerwehrjugendgruppen des Landes die Möglichkeit unvergessliche Tage zu genießen und Urlaub mit Feuerwehrwesen zu kombinieren. Neben Bogenschießen und einer Wanderung wurden die Jugendlichen mit selbstgemachtem Essen der Betreuer verwöhnt Landeslager Junior-Fire-Cup Auch 2012 konnten die gesteckten Ziele der Jugendlichen erfolgreich erreicht werden! Neben zahlreichen Abzeichen war auch das Landesfeuerwehrjugendlager eines der Highlights in diesem Jahr! Die Gruppe konnte in Bronze den atemberaubenden 16. Platz (von 198 Gruppen) erreichen! Auch in Silber bewiesen die Jugendlichen ihr Können und erreichten den 29. Platz von 124 teilnehmenden Gruppen! Auf Grund dieser hervorragenden Leistungen qualiizierte sich die Mannschaft für den Junior-Fire-Cup 2013! Die Feuerwehrjugendgruppe erlebte in diesem Jahr einige tolle Aktivitäten. So wurde eine Radtour organisiert und ein Action-Day im Feuerwehrhaus abgehalten.

9 2013 Berufsfeuerwehr Wien Im August stattete die Feuerwehrjugend der Berufsfeuerwehr in Wien einen Besuch ab. Nach einer interessanten Führung durch das neu gestaltete Museum der Berufsfeuerwehr, wurde der Feuerwehrjugend auch die vielen verschiedenen Feuerwehrautos gezeigt. Die Jugendlichen bekamen auch die Möglichkeit die Feuerwehrautos von innen zu erkunden. Wie lösche ich richtig einen Brand? Die Jugendlichen aus Lengenfeld wurden eingeladen eine Jugendstunde mitzuerleben. Den Mädchen und Burschen wurde von Anfang an Action geboten. Die Jugendlichen konnten durch einen kurzen Vortrag sowie durch die Präsentation eines Feuerwehrjugendilmes einige wichtige Informationen über die Feuerwehr erfahren. Nach der Präsentation durften die Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen. Sie durften mit einem Feuerlöscher einen Brand löschen Auslug nach Bad Schallerbach Am 26. April unternahm die Feuerwehrjugend Lengenfeld einen Auslug nach Bad Schallerbach und löste damit das ausstehende Weihnachtsgeschenk 2013 ein. Durch das großartige Angebot wurde jedem Jugendlichen ein toller Tag beschert! Neben Rutschbewerben konnte auch ein Kurzilm in 4-D angesehen werden. Die Jugendlichen hatten sichtlich Spaß und genossen einen erholsamen Tag in Bad Schallerbach. Junior-Fire-Cup 2013 qualiizierte sich die Feuerwehrjugendgruppe wieder einmal für den Junior- Fire-Cup. Bei diesem Bewerb treten die besten 18 Gruppen des Vorjahres an. Auf Grund der Qualiizierung des Vorjahres durfte unsere Gruppe in Schönkirchen- Reyersdorf bei diesem Mega-Event dabei sein! Wir erreichten dabei den hervorragenden 11. Platz und waren somit die schnellste Gruppe des Bezirkes Krems.

10 Eine Idee entsteht: Auf Grund des Jubiläums wurde bereits im Vorjahr beschlossen eine Festschrift 10-Jahre-Feuerwehrjugend- Lengenfeld zu gestalten! Nach monatelanger Vorbereitung und Durchführung können wir nun diese Festschrift präsentieren! Im April 2015 feierte die Feuerwehrjugend Lengenfeld ihr 10-jähriges Bestehen! Wir können auf eine erfolgreiche und ereignisvolle Zeit zurückblicken. So konnten über die Jahre viele junge Kameradinnen und Kameraden für den Feuerwehrdienst in Lengenfeld gewonnen werden. Die Jugendlichen leisteten in den letzten Jahren Überragendes! Sie absolvierten neben den wöchentlich stattindenden Jugendstunden auch diverse Abzeichen und Leistungsbewerbe. Als Jubiläumsgeschenk kannst du mich gerne ausmalen :) Vorlage

11 Statistik Mitgliederstand Der durchschnittliche Mitgliederstand liegt bei 19 Jugendmitgliedern. Mit einem Mitgliederstand von 32 Jugendlichen war die Feuerwehrjugend Lengenfeld 2008 die größte Feuerwehrjugend Niederösterreichs! Überstellungen in den Aktivdienst Durchschnittlich werden pro Jahr 3 Feuerwehrjugendmitglieder in den Aktivdienst überstellt. Diese leisten einen wertvollen Beitrag für die Bevölkerung von Lengenfeld! Seit der Gründung der Feuerwehrjugend wurden 27 Mitglieder in den Aktivdienst überstellt!

12 Sei dabei! Bist du zwischen 10 und 15 Jahre alt? Möchtest du neue Freunde kennenlernen, Abenteuer erleben und in einem netten Team Action, Sport und viel Spaß erleben? Wir würden uns freuen, dich bei der Feuerwehrjugend begrüßen zu dürfen! Kontakt: Martin Penz 0676/ Impressum Der Jugendbetreuer Penz Martin, BM Herausgeber: Freiw. Feuerwehr Lengenfeld Florianiplatz Lengenfeld Redaktion: VM Klaus Zierlinger OFM Regina Pölz FM Caroline Schaider Fotos: Freiw. Feuerwehr Lengenfeld

Jahresbericht 2011 der Feuerwehrjugend Schwechat Rannersdorf

Jahresbericht 2011 der Feuerwehrjugend Schwechat Rannersdorf Jahresbericht 2011 der Feuerwehrjugend Schwechat Rannersdorf Jänner Dieses Mal ging der Skiausflug mit unseren Jugendfeuerwehrmänner nach Mönichkirchen in die Bucklige Welt. Begleitet wurden die Burschen

Mehr

Die. Feuerwehrjugend

Die. Feuerwehrjugend Die Feuerwehrjugend Ich werde Feuerwehrmann! Ich werde Feuerwehrmann! (Grisu) Neuhofen an der Ybbs Die folgenden Seiten sollen Ihnen einen Einblick in die Feuerwehrjugend Neuhofen an der Ybbs geben. Genießen

Mehr

Impressum. Zahlen und Fakten. Der Jugendbetreuer. Anfangsstand 2014: 7 Burschen und 6 Mädels

Impressum.  Zahlen und Fakten. Der Jugendbetreuer. Anfangsstand 2014: 7 Burschen und 6 Mädels Zahlen und Fakten Anfangsstand 2014: 7 Burschen und 6 Mädels Neuzugänge: Alexander Gaubitzer-Penz Abgänge: Selina Riel Überstellung in den Aktivdienst: Hannes Anderl, Tania Dragulin, Florian Auer Aktueller

Mehr

FJ Faschingsfeier EVN Kraftwerk Theiss Sa, Abnahme Erprobung/ Erprobungsspiel FJ Rohrendorf Sa,

FJ Faschingsfeier EVN Kraftwerk Theiss Sa, Abnahme Erprobung/ Erprobungsspiel FJ Rohrendorf Sa, 3485 Donaudorf 12 Telefax: 02735/5641 Homepage: http://www.afkdo-kremsland.at E-Mail: post@afkdo-kremsland.at Bearbeiter: ASB Florian Stierschneider Tel.: 0664/ 4535056 PC: C:\Users\User\Desktop\FEUERWEHR_nn\AFKDO

Mehr

Jahresrückblick FF Gerolding

Jahresrückblick FF Gerolding Jahresrückblick 2015 FF Gerolding Sehr geehrte Bevölkerung unseres Einsatzgebietes Einsatzmässig verlief das Jahr 2015 eher ruhig. Wir wurden zu einem Brandeinsätzen gerufen. Bei einigen technischen Einsätzen

Mehr

Sehr geehrte Leserinnen und Leser!

Sehr geehrte Leserinnen und Leser! Ausgabe 2012 Sehr geehrte Leserinnen und Leser! Ich bin nun seit einem Jahr Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Lengenfeld und möchte mich auf diesem Weg ganz besonders herzlich bei allen Mitgliedern

Mehr

8. Kreisjugendfeuerwehrtag des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen sowie 20jähriges Bestehen der JF Straß-Moos

8. Kreisjugendfeuerwehrtag des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen sowie 20jähriges Bestehen der JF Straß-Moos 8. Kreisjugendfeuerwehrtag des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen sowie 20jähriges Bestehen der JF Straß-Moos von Samstag, 02. Juli bis Sonntag, 03. Juli 2011 (Markt Burgheim) 8. Kreisjugendfeuerwehrtag

Mehr

ABZEICHEN FEUERWEHRJUGEND

ABZEICHEN FEUERWEHRJUGEND Niederösterreichischer Landesfeuerwehrverband Handbuch Feuerwehrjugend ABZEICHEN FEUERWEHRJUGEND 1. Stoffemblem Feuerwehrjugend Feuerwehrkorpsabzeichen mit "J" (Stoffabzeichen 50 X 65 mm). Zu tragen auf

Mehr

Mitgliederversammlung Auszeichnungen - Beförderungen. Feuerwehrjugend. Das Verdienstzeichen des Österr. Bundesfeuerwehrverbandes

Mitgliederversammlung Auszeichnungen - Beförderungen. Feuerwehrjugend. Das Verdienstzeichen des Österr. Bundesfeuerwehrverbandes FREIWILLIGE FEUERWEHR ASPARN/ZAYA Asparn/Zaya, im März 2015 Mitgliederversammlung 2015 Der Feuerwehrkommandant berichtet: Die diesjährige Mitgliederversammlung fand am 6. Jänner 2015 um 15:00 Uhr im Feuerwehrhaus

Mehr

FF Reichersberg, FF Kirchdorf, FF St-Georgen, FF Münsteuer

FF Reichersberg, FF Kirchdorf, FF St-Georgen, FF Münsteuer Bericht - Wasserwehr 2015 Im Jahr 2015 standen bei der Wasserwehr Kirchdorf am Inn folgende Veranstaltungen auf dem Programm: 17.04.2015-25.04.2015 Grundausbildung FF Reichersberg, FF Kirchdorf, FF St-Georgen,

Mehr

Handbuch Feuerwehrjugend FORMULARE

Handbuch Feuerwehrjugend FORMULARE Handbuch Feuerwehrjugend FORMULARE Formblatt Anmeldung einer Feuerwehrjugend Formblatt Abmeldung einer Feuerwehrjugend Brief an die Eltern Formblatt Übernahme der Aufsichtspflicht Formblatt Krankheiten

Mehr

Der Bewerbstag ist da! Los geht s

Der Bewerbstag ist da! Los geht s Der Bewerbstag ist da! Los geht s Die Freiwillige Ortsfeuerwehr Feldkirch-Gisingen begrüßt alle Teilnehmer und Gäste zu Bewerbstag der 21. Bundesfeuerwehrjungendleistungsbewerbe 2016. In dieser Ausgabe

Mehr

Statistik. Zum Gedenken

Statistik. Zum Gedenken Einsätze Einsätze Anzahl Fahrzeugbergung 3 Insekten, Reptilien 11 Verkehrswegsicherungen 9 Pumparbeiten 10 Ölspur/Ölaustritt 2 Technischer Einsatz 4 Überflutungen/Wasserschäden 14 Wassertransporte 8 Sonstige

Mehr

Jahresrückblick 2014

Jahresrückblick 2014 Freiwillige Feuerwehr Stetteldorf am Wagram Jahresrückblick 2014 Haarhüttengasse 2 3463 Stetteldorf am Wagram E-Mail: feuerwehr.stetteldorf@gmail.com Internet: www.feuerwehr-stetteldorf.at Liebe Bürgerinnen

Mehr

RETTEN / LÖSCHEN / BERGEN / SCHÜTZEN

RETTEN / LÖSCHEN / BERGEN / SCHÜTZEN RETTEN / LÖSCHEN / BERGEN / SCHÜTZEN Wir retten, löschen, bergen und schützen sei auch DU ein Teil von uns und mach mit! Die Feuerwehrhäuser Feuerwehrhaus Graben Sofienstraße 34a 76676 Graben-Neudorf

Mehr

Ein besinnliches Weihnachtsfest, Gesundheit und Erfolg für 2012

Ein besinnliches Weihnachtsfest, Gesundheit und Erfolg für 2012 Ein besinnliches Weihnachtsfest, Gesundheit und Erfolg für 2012 wünschen die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Schenkenbrunn Es ist wieder so weit. Das Jahr 2011, das Jahr der Freiwilligen, geht zu

Mehr

BFKDO HORN. Bericht BSB Hubert Steininger

BFKDO HORN. Bericht BSB Hubert Steininger BFKDO HORN Bericht 2015 BSB Hubert Steininger 1 Inhaltsverzeichnis: Vorwort des Bezirkssachbearbeiters Feuerwehrjugend Seite 3 Feuerwehrjugend im Bezirk Horn Teil 1 Seite 4 Feuerwehrjugend im Bezirk Horn

Mehr

Herzlich Willkommen bei der Vollversammlung 2016

Herzlich Willkommen bei der Vollversammlung 2016 Herzlich Willkommen bei der Vollversammlung 2016 Vollversammlung 2016 Tagesordnung: 1. Begrüßung durch den Kommandanten - Essen 2. Totengedenken 3. Feststellung der Anwesenheit 4. Berichte: a) Schriftführer

Mehr

Feuerwehr Zwischenwasser. Jahreshauptversammlung 2016 Berichtsjahr Bericht Feuerwehrjugend

Feuerwehr Zwischenwasser. Jahreshauptversammlung 2016 Berichtsjahr Bericht Feuerwehrjugend Feuerwehr Zwischenwasser Jahreshauptversammlung 2016 Berichtsjahr 2015 Bericht Feuerwehrjugend Seite 1 von 11 Im Jahr 2015 haben wir folgende Veranstaltungen besucht oder aktiv mitgemacht: Wissenstest

Mehr

Jahresrückblick 2015

Jahresrückblick 2015 Freiwillige Feuerwehr Stetteldorf am Wagram Jahresrückblick 2015 Niederrussbacher Straße 3463 Stetteldorf am Wagram E-Mail: feuerwehr.stetteldorf@gmail.com Internet: www.feuerwehr-stetteldorf.at Liebe

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort!

Es gilt das gesprochene Wort! Es gilt das gesprochene Wort! 140jähriges Stiftungsfest und 40 Jahre Damenwehr der Freiwilligen Feuerwehr Eibelstadt am 15. März 2014 in Eibelstadt Grußwort von Barbara Stamm, MdL Präsidentin des Bayerischen

Mehr

RETTEN / LÖSCHEN / BERGEN / SCHÜTZEN

RETTEN / LÖSCHEN / BERGEN / SCHÜTZEN RETTEN / LÖSCHEN / BERGEN / SCHÜTZEN Wir retten, löschen, bergen und schützen - sei auch DU ein Teil von uns und mach mit! Die Feuerwehrhäuser Feuerwehrhaus Eggenstein Buchheimer Weg 5 76344 Eggenstein-Leopoldshafen

Mehr

Jahres- Rückblick.

Jahres- Rückblick. Jahres- Rückblick 2015 www.ff-marreith.at Vorwort Werte Bevölkerung vom Löschbereich Marreith! Das Jahr 2015 ist schon fast wieder Geschichte und hier möchte ich euch einige Gedanken zu diesem Jahr aus

Mehr

"Weiße Fahne" für Zwettl beim FLA in Gold

Weiße Fahne für Zwettl beim FLA in Gold Seite 1 von 5 "Weiße Fahne" für Zwettl beim FLA in Gold Die Interessenten für den anspruchsvollen Bewerb um das NÖ Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold haben sich seit Februar intensiv für die Teilnahme

Mehr

-hipping.at Jahresbericht

-hipping.at Jahresbericht www.ff-hipping.at Jahresbericht Seite 2 Vorwort des Kommandanten Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, werte Kameraden! Mit unserem Jahresrückblick möchten wir Ihnen einen kleinen Einblick geben,

Mehr

Aktuelles aus der Feuerwehr

Aktuelles aus der Feuerwehr Zugestellt durch Post.at Informationsblatt der Freiwilligen Feuerwehr Wolkersdorf Aktuelles aus der Feuerwehr Anschaffung von Schutzausrüstung Größere Summen wurden 2009 in persönliche Schutzausrüstung

Mehr

Jahresrückblick 2013. Die Freiwillige Feuerwehr Glaubendorf wünscht alles Gute im Jahr 2014! Impressum. Erscheinungsort: Glaubendorf

Jahresrückblick 2013. Die Freiwillige Feuerwehr Glaubendorf wünscht alles Gute im Jahr 2014! Impressum. Erscheinungsort: Glaubendorf Jahresrückblick 2013 Die Freiwillige Feuerwehr Glaubendorf wünscht alles Gute im Jahr 2014! Impressum Information der FF Glaubendorf Eigentümer, Herausgeber & Verleger: FF Glaubendorf Polstergraben 2,

Mehr

Drittes Jugendevent des KVN in Rotenburg (Wümme) mit überragender Beteiligung

Drittes Jugendevent des KVN in Rotenburg (Wümme) mit überragender Beteiligung Drittes Jugendevent des KVN in Rotenburg (Wümme) mit überragender Beteiligung Jugendevent des KVN zum Dritten Mal in Rotenburg (Wümme) Am letzten Wochenende vor den niedersäch- sischen Sommerferien erklärte

Mehr

Jahresbericht Mit großem Bedauern mussten wir von zwei Feuerwehrkameraden Abschied nehmen:

Jahresbericht Mit großem Bedauern mussten wir von zwei Feuerwehrkameraden Abschied nehmen: Jahresbericht 2012 Dezember 2012 Liebe Probstdorferinnen und Probstdorfer! Die FF Probstdorf informiert Sie mit diesem Jahresbericht über die Mannschaft, geleistete Einsätze und absolvierte Übungen sowie

Mehr

Das (neue) NÖ Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold (FLA Gold)

Das (neue) NÖ Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold (FLA Gold) Seite 1 von 7 Das (neue) NÖ Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold (FLA Gold) 6 x Gold für den Bezirk Zwettl beim ersten neuen Bewerb Seit 14. Februar 2003 haben sich 8 Feuerwehrkameraden aus dem Bezirk Zwettl

Mehr

Handbuch Feuerwehrjugend MELDER SPIEL

Handbuch Feuerwehrjugend MELDER SPIEL Handbuch Feuerwehrjugend MELDER SPIEL Der Landesfeuerwehrrat hat am 24. Februar 2012 die vorliegenden Bestimmungen über den Erwerb des Abzeichens Melder Spiel genehmigt. ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN Das Melder

Mehr

10 Jahre. Festschrift zum 10-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr von St. Leonhard in Passeier.

10 Jahre. Festschrift zum 10-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr von St. Leonhard in Passeier. Festschrift 1997-2007 10 Jahre zum 10-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr von St. Leonhard in Passeier. Pro_Quer.indd 1 25.04.2007 21:26:02 Uhr Impressum Herausgeber: Jugendfeuerwehr St. Leonhard/Pass.

Mehr

Gr. Gerungser Bewerbsgruppe in Vorarlberg

Gr. Gerungser Bewerbsgruppe in Vorarlberg Seite 1 von 13 Gr. Gerungser Bewerbsgruppe in Vorarlberg Vom 2. bis 4. Juli 2004 wurde in Schruns, im Herzen des Montafons, das Vorarlberger Landesfeuerwehrfest mit den Leistungsbewerben durchgeführt.

Mehr

ABSCHNITTSFEUERWEHRTAG 2017 Sicherheitszentrum Langenlois Freitag, 14. Juli :00 Uhr

ABSCHNITTSFEUERWEHRTAG 2017 Sicherheitszentrum Langenlois Freitag, 14. Juli :00 Uhr ABSCHNITTSFEUERWEHRTAG 2017 Sicherheitszentrum Langenlois Freitag, 14. Juli 2017 19:00 Uhr Abschnittssachbearbeiter für das Sachgebiet Feuerwehrjugend Herr FT Dipl. Christian Schuh Langenlois Gehilfe des

Mehr

Notruf 122. Eine Information der Freiwilligen Feuerwehr Sulz im Wienerwald Tel: /85 55, Fax: /

Notruf 122. Eine Information der Freiwilligen Feuerwehr Sulz im Wienerwald Tel: /85 55, Fax: / Notruf 122 Eine Information der Freiwilligen Feuerwehr Sulz im Wienerwald Tel: 0 22 38/85 55, Fax: 0 22 38/85 55-4 E-Mail: office@ff-sulz.at Web: http://www.ff-sulz.at DEZEMBER 2015 WERDE TEIL EINER 130

Mehr

F e u e r w e h r R o h r e n d o r f. Jahr der Freiwilligen. Feuerwehr Rohrendorf ist Lieblingsverein

F e u e r w e h r R o h r e n d o r f. Jahr der Freiwilligen. Feuerwehr Rohrendorf ist Lieblingsverein F e u e r w e h r 2011 R o h r e n d o r f www.feuerwehr-rohrendorf.at Jahr der Freiwilligen Feuerwehr Rohrendorf ist Lieblingsverein Am NÖ Landhausboulevard in St. Pölten fand am 09.07.2011 die Ehrung

Mehr

Wecke das Feuer in dir.

Wecke das Feuer in dir. Wecke das Feuer in dir www.jugendfeuerwehr-bern.ch Hast du schon immer davon geträumt, bei der Feuerwehr mitzumachen? Möchtest du dich sinnvoll engagieren, neues Wissen erwerben? Möchtest du Abenteuer

Mehr

Impressum & Herausgeber Freiw. Feuerwehr Rain Layout & Inhalt: OAW Fesel Martin

Impressum & Herausgeber Freiw. Feuerwehr Rain Layout & Inhalt: OAW Fesel Martin Impressum & Herausgeber Freiw. Feuerwehr Rain Layout & Inhalt: www.ff-rain.at www.facebook.com/feuerwehrrain Bericht des Kommandanten Werte Feuerwehrkameraden, geschätzte Feuerwehrmitglieder! Mit dem vorliegenden

Mehr

Tanklöschfahrzeug 32/60

Tanklöschfahrzeug 32/60 Tanklöschfahrzeug 32/60 Jahresbericht 2010 der Freiwilligen Feuerwehr Mellingen Möchten Sie die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Mellingen unterstützen, können Sie uns eine Spende über den Feuerwehrverein

Mehr

Jahresbericht

Jahresbericht Jahresbericht 2016 1 Jahresbericht 2016 des Kommandanten Einsätze Insgesamt wurden wir zu 64 Einsätzen alarmiert, es handelte sich um 10 Brandeinsätzen 47 technische Hilfeleistungen 3 Sicherheitswachen

Mehr

Spannung bei der Jugendfeuerwehr

Spannung bei der Jugendfeuerwehr Spannung bei der Jugendfeuerwehr Das ist Tina. Das ist Max, Tinas Bruder. Das sind Vroni und Hakki, die besten Freunde von Tina und Max. Die vier unternehmen eine Menge gemeinsam. Wo bleibt Max bloß. Die

Mehr

Norschter Floriansbote

Norschter Floriansbote Norschter Floriansbote Freiwillige Feuerwehr Wiesbaden-Nordenstadt e.v. Nr. 70 www.ff-nordenstadt.de März 2016 Verein Osterfeuer Ostersamstag 26. März ab 18:00 Uhr Scholzenhof Traditionell findet am Ostersamstag

Mehr

WISSENSTEST DER FEUERWEHRJUGEND

WISSENSTEST DER FEUERWEHRJUGEND WISSENSTEST DER FEUERWEHRJUGEND Der Landesfeuerwehrrat hat am 15. Dezember 2006 die vorliegenden für den Wissenstest der Feuerwehrjugend genehmigt. Allgemeine Der Wissenstest der Feuerwehrjugend dient

Mehr

1. LAGERTAG

1. LAGERTAG g n u t i e z r e Lag 42. Feuerwehrjugendlager 16. 22. Juli 2015 Tarsdorf Bezirk Braunau LAGERTAG 1 Nach monatelanger Vorbereitung und einer ganzen Woche Aufbauarbeiten öffnete das 42. Feuerwehr-Jugendlager

Mehr

WISSENSTESTSPIEL DER FEUERWEHRJUGEND

WISSENSTESTSPIEL DER FEUERWEHRJUGEND Niederösterreichischer Landesfeuerwehrverband Handbuch Feuerwehrjugend WISSENSTESTSPIEL DER FEUERWEHRJUGEND Der Landesfeuerwehrrat (BFKDT Klausur) hat am 26. September 2014 die vorliegenden Bestimmungen

Mehr

Integration einer Mädchengruppe in die Fußballabteilung des TSV Weilimdorf 1948 e.v.

Integration einer Mädchengruppe in die Fußballabteilung des TSV Weilimdorf 1948 e.v. Integration einer Mädchengruppe in die Fußballabteilung des TSV Weilimdorf 1948 e.v. Projektbeschreibung: 1. Projektstart Da der TSV Weilimdorf ein innovativer Sportverein im Norden Stuttgarts ist, kam

Mehr

Jahresmitteilung 2017

Jahresmitteilung 2017 Zugestellt durch Post.at Jahresmitteilung 2017 Herrnbaumgarten, im Dezember 2017 an die Ortsbevölkerung von Herrnbaumgarten Sehr geehrte Gemeindebürger/Innen, das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Herrnbaumgarten

Mehr

Herausgeber Für den Inhalt verantwortlich Fotos Gestaltung

Herausgeber Für den Inhalt verantwortlich Fotos Gestaltung Unsere Freiizeiit für IIhre Siicherheiit! IMPRESSUM Herausgeber Freiwillige Feuerwehr Feuersbrunn Große Zeile 13, 3483 Feuersbrunn ff-feuersbrunn@a1.net, http://www.ff-feuersbrunn.at.tf Für den Inhalt

Mehr

Einige Highlights aus diesem Schuljahr haben wir zusammengetragen.

Einige Highlights aus diesem Schuljahr haben wir zusammengetragen. Dieses Schuljahr besuchten 35 Kinder unsere Schule: VOS Stufe 1 Schüler 1. Stufe: 10 Schüler 2. Stufe: 4 Schüler 3. Stufe: 10 Schüler 4. Stufe: 10 Schüler Im zweiten Halbjahr kam noch 1 Schüler in der

Mehr

7.583 Stunden Freizeit. 66 Einsätze. 3 Brandeinsätze. 10 Brandsicherheitswachen. 53 Technische Einsätze. 77 Ausbildungen

7.583 Stunden Freizeit. 66 Einsätze. 3 Brandeinsätze. 10 Brandsicherheitswachen. 53 Technische Einsätze. 77 Ausbildungen 66 Einsätze 3 Brandeinsätze 10 Brandsicherheitswachen 53 Technische Einsätze 77 Ausbildungen Juli - Menschenrettung Gebäudeeinsturz 67 Übungen 10 Schulungen 327 Tätigkeiten 208 Instandhaltungsarbeiten

Mehr

Karlsteiner Florianipost

Karlsteiner Florianipost Karlsteiner Florianipost Sehr geehrte Karlsteinerinnen & Karlsteiner Das Jahr 2015 war wieder einmal von einem neuen Wetterextrem geprägt. Auf Grund der lang anhaltenden Trockenheit im Juli und August

Mehr

BI Ewald Litschauer errang 1. Platz beim FLA Gold

BI Ewald Litschauer errang 1. Platz beim FLA Gold Seite 1 von 7 BI Ewald Litschauer errang 1. Platz beim FLA Gold 18 x Gold und Landessieg für den Bezirk Zwettl Seit Monaten bereiteten sich die Bewerber um das höchste Feuerwehrleistungsabzeichen aus dem

Mehr

Jahresbericht FF Niederwaldkirchen

Jahresbericht FF Niederwaldkirchen Jahresbericht FF Niederwaldkirchen Dienststelle: FF Niederwaldkirchen Abschnitt: Abschnitt Neufelden Bezirk: Bezirk Rohrbach Information Zeitraum von: 01.01.2014 Zeitraum bis: 31.12.2014 Dienststelle:

Mehr

F/I 24 Stunden Übungen für die Feuerwehrjugend

F/I 24 Stunden Übungen für die Feuerwehrjugend F/I 24 Stunden Übungen für die Feuerwehrjugend 1. Allgemeines In den letzten Jahren wird in zahlreichen Feuerwehren eine 24-Stunden Übung mit der Jugendfeuerwehr abgehalten. Es gibt für diese Art der Übung

Mehr

Langschlag, September 2012

Langschlag, September 2012 Amtliche Mitteilung zugestellt durch Post.at Langschlag, September 2012 Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger! Wir haben uns heuer an der Bürgermeisterschaft von Radio 88.6 der Musiksender beteiligt. Innerhalb

Mehr

Das Team Eva Maitz Andrea Wimhofer Michaela Rabl

Das Team Eva Maitz Andrea Wimhofer Michaela Rabl Das Team Mein Name ist Eva Maitz Ich habe meine Prüfung zur Kindergartenpädagogin 1973 an der Bakip in Wien /Döbling abgelegt. Seit 1974 bin ich im Kindergarten Purgstall tätig. Seit 1991 bin ich Leiterin

Mehr

Jugenderholungsheim. Bürserberg. Abenteuer und Action Camp. Wir veranstalten Sommer-, Winter- und Wochenendlager sowie Fahrten & Ausflüge!

Jugenderholungsheim. Bürserberg. Abenteuer und Action Camp. Wir veranstalten Sommer-, Winter- und Wochenendlager sowie Fahrten & Ausflüge! Jugenderholungsheim Bürserberg Abenteuer und Action Camp Wir veranstalten Sommer-, Winter- und Wochenendlager sowie Fahrten & Ausflüge! Wer sind wir? Seit 1974 veranstaltet der Verein Jugenderholungsheim

Mehr

JAHRESMITTEILUNG 2016

JAHRESMITTEILUNG 2016 Herrnbaumgarten, im Dezember 2016 JAHRESMITTEILUNG 2016 an die Ortsbevölkerung von Herrnbaumgarten Sehr geehrte Gemeindebürger/Innen, das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Herrnbaumgarten möchte anlässlich

Mehr

Niederösterreichischer Landesfeuerwehrverband. Freiwillige Feuerwehr Rabensburg. Jahresbericht. der. Freiwilligen Feuerwehr RABENSBURG 2015

Niederösterreichischer Landesfeuerwehrverband. Freiwillige Feuerwehr Rabensburg. Jahresbericht. der. Freiwilligen Feuerwehr RABENSBURG 2015 Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr RABENSBURG 2015 1.) Bericht des Kommandanten 1.1.) Mannschaftsstand Ende 2015 AKTIV JUGEND RESERVE GESAMT Männl. 43 5 10 58 Weibl. 9 5 0 14 Gesamt 52 10 10 72 1.2.)

Mehr

C/II ABZEICHEN DER FEUERWEHRJUGEND

C/II ABZEICHEN DER FEUERWEHRJUGEND C/II ABZEICHEN DER FEUERWEHRJUGEND 1. Abzeichen für Feuerwehrjugendbetreuer und Bezirksfeuerwehrjugendreferent Funktionsabzeichen Feuerwehrjugendbetreuer Emailabzeichen an Lederschlaufen, österr. Feuerwehren

Mehr

EDV Verwaltungssoftware des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes

EDV Verwaltungssoftware des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes EDV Verwaltungssoftware des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes Mitgliederverwaltung Die Mitgliederverwaltung beinhaltet alle Daten welche am Stammdatenblatt jedes Feuerwehrmitgliedes eingetragen sind. Es

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Feuerwehr-Landesrat Max Hiegelsberger und Landesfeuerwehrkommandant Dr. Wolfgang Kronsteiner am 2. März 2015 zum Thema "Das Ausstattungs-Programm 2016 für

Mehr

Jahresrückblick F r e i w i l l i g e F e u e r w e h r A r b e s b a c h. Das neue Hilfeleistungsfahrzeug HLFA 3. Bewerbssaison 2014

Jahresrückblick F r e i w i l l i g e F e u e r w e h r A r b e s b a c h. Das neue Hilfeleistungsfahrzeug HLFA 3. Bewerbssaison 2014 F r e i w i l l i g e F e u e r w e h r A r b e s b a c h Jahresrückblick 2014 Ein neues Fahrzeug, ein Landessieger, erfolgreiche Bewerbe, neue Mitglieder, eine bestandene Ausbildungsprüfung, unzählige

Mehr

w w w.feuer wehr-rohrendor f.at Tür Tag der offenen

w w w.feuer wehr-rohrendor f.at Tür Tag der offenen Feuerwehr R o h r e n d o r f R o h r e n d o r f w w w.feuer wehr-rohrendor f.at Tag der offenen Tür 2016 Sehr geehrte Bürgerinnen & Bürger von Rohrendorf! Im Jänner dieses Jahres fanden bei den NÖ Feuerwehren

Mehr

FEUERWEHR JABING Aktuell

FEUERWEHR JABING Aktuell FEUERWEHR JABING Aktuell Dezember 2013 / 17. Ausgabe VORSCHAU 27. Dezember 2013: Info-Nachmittag für Jugendliche ab 14:00 Uhr Karbatschflechten ab 16:00 Uhr im Feuerwehrhaus 4. Jänner 2014: Feuerwehrball

Mehr

TÄTIGKEITSBERICHT 2012

TÄTIGKEITSBERICHT 2012 TÄTIGKEITSBERICHT 2012 1.Mitgliederstand: Neuaufnahmen: Jugend: Mario Adl Simon Brausteiner Lisa Schrenk Überstellungen: Aktiv in Reserve: Jugend in Aktiv: Franz Grießler Kurt Schmid Thomas Aigner Michelle

Mehr

ABSCHNITTSFEUERWEHRTAG E T S D O R F

ABSCHNITTSFEUERWEHRTAG E T S D O R F SEITE -1- ABSCHNITTSFEUERWEHRTAG E T S D O R F Freitag, 27. Mai 2016-19:00 Uhr Der Abschnittsfeuerwehrkommandant ernennt: Zum Leiter des Verwaltungsdienstes im Abschnittsfeuerwehrkommando: Herr VI Stephan

Mehr

Jahresrückblick 2016

Jahresrückblick 2016 Freiwillige Feuerwehr Weinsteig Jahresrückblick 2016 Jahresrückblick 2016 FF Weinsteig Seite 1 Liebe WeinsteigerInnen! Es freut mich Ihnen in gewohnter Weise einen kleinen Rückblick auf unser Feuerwehrjahr

Mehr

Jahresbericht 2014 Seite 2

Jahresbericht 2014 Seite 2 Jahresbericht 2014 Seite 2 VORWORT von Kdt. Jürgen Urlhart Geschätzte Bevölkerung der Gemeinde Aurolzmünster, liebe Leser und Leserinnen! Das Jahr 2014 - unser Jubiläumsjahr mit dem 110 jährigen Bestehen

Mehr

Freiwillige Feuerwehr. Die wichtigsten Informationen ganz einfach erklärt

Freiwillige Feuerwehr. Die wichtigsten Informationen ganz einfach erklärt Freiwillige Feuerwehr Die wichtigsten Informationen ganz einfach erklärt Freiwillige Feuerwehr Die wichtigsten Informationen ganz einfach erklärt Ein Projekt der Stadt Schwäbisch Gmünd. In Zusammenarbeit

Mehr

retten - bergen - löschen - schützen Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit.

retten - bergen - löschen - schützen Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit. retten - bergen - löschen - schützen Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit. 2015 Sehr geehrte Bergerinnen und Berger, geschätzte Jugend! Einleitend möchte ich die Gelegenheit nützen, mich bei allen Kameradinnen

Mehr

JUGENDFEUERWEHR Hattersheim am Main Jahresbericht 2016

JUGENDFEUERWEHR Hattersheim am Main Jahresbericht 2016 JAHRESBERICHT 2016 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr Im Berichtsjahr 2016 hat sich die Mitgliederzahl gesteigert. Nach einem Austritt aus schulischen Gründen sowie einem Übertritt in die Einsatzabteilung,

Mehr

*Freiwillige Feuerwehr* Niedersulz

*Freiwillige Feuerwehr* Niedersulz *Freiwillige Feuerwehr* Niedersulz 1889 2016 Ferienspiel am Sportplatz Sulz am 19. August 2016 die Feuerwehr stellte sich vor. SEITE DES KOMMANDANTEN Im abgelaufenen Jahr 2016 wurden wir zu 17 Einsätzen

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort

Es gilt das gesprochene Wort Rede OB in Susanne Lippmann anlässlich des 3. Stadtfeuerwehrtages am Freitag, 19. April 2013, in den Räumen der Paritätischen Lebenshilfe, Afferde, Scheckfeldweg 1 Es gilt das gesprochene Wort 2 Anrede,

Mehr

Bericht der Rot Kreuz Bereitschaft & Jugendrotkreuz Burgfarrnbach

Bericht der Rot Kreuz Bereitschaft & Jugendrotkreuz Burgfarrnbach Bayerisches Rotes Kreuz Bereitschaft & Jugendrotkreuz Bericht der Rot Kreuz Bereitschaft & Jugendrotkreuz Die Rot Kreuz Bereitschaft war im vergangenen Jahr 2004 wieder sehr aktiv und wir können in vielen

Mehr

Jugendbetreuer Fortbildung 2014

Jugendbetreuer Fortbildung 2014 Jugendbetreuer Fortbildung 2014 Programm Eröffnung / Begrüßung / Anwesenheitskontrolle Info aus dem ARBA Feuerwehrjugend / Aktuelles Landestreffen der NÖ FJ Info Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerb Bewerbe

Mehr

FEUERWEHRJUGEND DABEI SEIN IST IN. Eine Studie im Bundesland Vorarlberg

FEUERWEHRJUGEND DABEI SEIN IST IN. Eine Studie im Bundesland Vorarlberg FEUERWEHRJUGEND DABEI SEIN IST IN Eine Studie im Bundesland Vorarlberg OBR Mag. Martin Alfare, BEd 1974 Feuerwehrjugend Lustenau 1997 Bezirksfeuerwehrinspektor Dornbirn 1997-2010 Landes FJ Referent 1983-2001

Mehr

Bewerbsbeschreibungen

Bewerbsbeschreibungen Freiwillige Feuerwehr Farrach Waldweg 3 8740 Zeltweg FuB Nr.: 48003 Tel: 03577/22122 E-Mail: office@feuerwehr-farrach.at Internet: feuerwehr-farrach.at Bewerbsbeschreibungen ASLP: Atemschutzleistungsprüfung

Mehr

Liebe Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden, geschätzte Neustifterinnen und Neustifter!

Liebe Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden, geschätzte Neustifterinnen und Neustifter! Vorwort Liebe Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden, geschätzte Neustifterinnen und Neustifter! Rückblickend erscheint vieles schnell, einfach und manchmal auch von sich selbst passiert zu sein.

Mehr

BEZIRKSFEUERWEHRVERBAND HARTBERG, Rot Kreuz Platz 2, 8230 Hartberg JAHRESBERICHT 2010 WASSERDIENST

BEZIRKSFEUERWEHRVERBAND HARTBERG, Rot Kreuz Platz 2, 8230 Hartberg JAHRESBERICHT 2010 WASSERDIENST BEZIRKSFEUERWEHRVERBAND HARTBERG, Rot Kreuz Platz 2, 8230 Hartberg Sachgebiet:... Wasserdienst Beauftragter:... HBI Ing. Andreas Dunst Freienberg 71/2 A-8223 Stubenberg/See Telefon:... 03176 / 8315-3 FAX:...

Mehr

DIE LANDESFEUERWEHREN ZU GAST IN BÖBLINGEN.

DIE LANDESFEUERWEHREN ZU GAST IN BÖBLINGEN. 16-18 07 2015 DAS EVENT DES JAHRES: DIE LANDESFEUERWEHREN ZU GAST IN BÖBLINGEN. FEUERWEHR- ERLEBNISPARK AUF DEM FLUGFELD SPANNENDE FEUERWEHR- WETTKÄMPFE FEUERWEHRMUSIK SPIELT POP & ROCK, MÄRSCHE & MUSICALS

Mehr

LEONBERG FREIWILLIGE FEUERWEHR LEONBERG

LEONBERG FREIWILLIGE FEUERWEHR LEONBERG LEONBERG FREIWILLIGE FEUERWEHR LEONBERG Feuerwehr Leonberg Jetzt einmal unter uns - und ganz ehrlich! Ist es wirklich die zu knappe Freizeit oder doch nur eine der häufig verwendeten Ausreden, wenn es

Mehr

Werte Kameraden! Umbau Aufenthaltsraumes alle Aufgaben beispielhaft erledigt Umschlussarbeiten Kanals Feuerwehrjugend Jugendausbildner 5 Kameraden

Werte Kameraden! Umbau Aufenthaltsraumes alle Aufgaben beispielhaft erledigt Umschlussarbeiten Kanals Feuerwehrjugend Jugendausbildner 5 Kameraden Jahresbericht 2003 Werte Kameraden! Wieder ist ein Jahr vorbei. Dieses mal doch ein etwas ruhigeres Jahr, mit nicht so vielen Einsätzen wie die vorangegangenen Jahre. Im Herbst wurde mit dem Umbau unseres

Mehr

Der 15. Bezirk hat ein Programm für euch um eure Ferien zu versüßen. Ich wünsche euch viel Spaß, den eigenen Bezirk in den Sommerferien zu erkunden.

Der 15. Bezirk hat ein Programm für euch um eure Ferien zu versüßen. Ich wünsche euch viel Spaß, den eigenen Bezirk in den Sommerferien zu erkunden. 2017 Rudolfsheim- Fünfhaus spielt Liebe Kinder! Jedes Jahr kommen sie wieder und wir freuen uns alle darauf: die Sommerferien! Zeit für euch um zu entspannen und wieder neue Energie zu tanken. Die Zeit

Mehr

Zeit fürs Leben. Extrabeilage Mitarbeiterstimmen. Schlüter Aktuell. Ihre Hauszeitung vom Pflegezentrum Schlüter

Zeit fürs Leben. Extrabeilage Mitarbeiterstimmen. Schlüter Aktuell. Ihre Hauszeitung vom Pflegezentrum Schlüter Sonderausgabe: Nachlese 50 Jahre Haus Schlüter Schlüter Aktuell Zeit fürs Leben Ihre Hauszeitung vom Pflegezentrum Schlüter Extrabeilage Mitarbeiterstimmen Impressionen der Jubiläumsfeier Gewinnen Sie

Mehr

Grußwort/Festrede des Bürgermeisters anlässlich des Ehrenabends der Freiwilligen Feuerwehr Oberpleichfeld am

Grußwort/Festrede des Bürgermeisters anlässlich des Ehrenabends der Freiwilligen Feuerwehr Oberpleichfeld am Grußwort/Festrede des Bürgermeisters anlässlich des Ehrenabends der Freiwilligen Feuerwehr Oberpleichfeld am 31.03.2012 im Pfarrheim: Liebe Feuerwehrfamilie, liebe Feuerwehrjugend und Ehrendamen, werte

Mehr

JAHRESBERICHT Im Jahr 2016 standen 44 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung und 31 Stunden allgemeine Jugendarbeit auf dem Dienstplan.

JAHRESBERICHT Im Jahr 2016 standen 44 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung und 31 Stunden allgemeine Jugendarbeit auf dem Dienstplan. JAHRESBERICHT 2016 Mitglieder in der Minifeuerwehr Im Berichtsjahr 2016 hat sich die Mitgliederzahl der Minifeuerwehr leicht vermehrt. Wir konnten 8 Neuzugänge verzeichnen. Somit beläuft sich der Mitgliederstand

Mehr

Prüfungskatalog Fragen und Antworten

Prüfungskatalog Fragen und Antworten Bezirksfeuerkommando Leibnitz Schönberg 3a 8411 Hengsberg Tel.: 03182-49000 Fax: 03182-49000 - 20 Mobil: 0664-211 99 67 E-Mail: kdo.601@bfvlb.steiermark.at Web: www.bfvlb.steiermark.at Prüfungskatalog

Mehr

Handbuch Feuerwehrjugend ERPROBUNGS - SPIEL

Handbuch Feuerwehrjugend ERPROBUNGS - SPIEL Handbuch Feuerwehrjugend ERPROBUNGS - SPIEL Der Landesfeuerwehrrat hat am 11. November 2005 die vorliegenden Bestimmungen für das Erprobungs - Spiel genehmigt. ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN Das Erprobungs -

Mehr

Elf Angestellte 2016 bei der Feuerwehr Ollern tätig Montag, den 23. Januar 2017 um 18:45 Uhr

Elf Angestellte 2016 bei der Feuerwehr Ollern tätig Montag, den 23. Januar 2017 um 18:45 Uhr Ollern / Bezirk Tulln / NÖ Zu 75 Einsätzen musste das Einsatzteam der Feuerwehr Ollern im vergangen Jahr ausrücken. Hierbei konnten drei Menschen aus lebensbedrohlichen Lagen befreit werden und neun Menschen

Mehr

1.Sportvereinigung Hohe Wand

1.Sportvereinigung Hohe Wand Eine sehr erfolgreiche Wintersaison. Trotz der bedingt durch die schlechte Schneelage schwierigen Trainingsbedingungen feierte unser Skiteam sensationelle Erfolge. Die Höhepunkte bei den Kindern waren

Mehr

D/II Feuerwehrfachliche Ausbildung in der Feuerwehrjugend

D/II Feuerwehrfachliche Ausbildung in der Feuerwehrjugend D/II Feuerwehrfachliche Ausbildung in der Feuerwehrjugend 1. Dienstanweisung über die Grundausbildung In der Dienstanweisung 4.3.2 Grundausbildung in den Orts- (Stadt-) feuerwehren ist über die Grundausbildung

Mehr