PHYSIOTHERAPIE IM ALLTAG
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- Arnim Schreiber
- vor 6 Jahren
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Transkript
1 Inhaltsübersicht Die Rolle von Bewegung bei Krebs Körperliche Aktivität beim Multiplen Myelom Bewegungsempfehlungen bei MM Ausdauertraining, Kräftigung und Beweglichkeit bei MM Übungen zur morgendlichen Inbetriebnahme Alltagsbewegungen aber richtig Abschließende Dehnungs- und Entspannungsübungen Zusammenfassungen PHYSIOTHERAPIE IM ALLTAG Bewegungstraining beim Myelom Anita Kammerhofer und Reinhard Busch DIE ZEITEN WO SICH BEWEGUNG UND KREBS WIE ZWEI POLE GEGENÜBER STANDEN SIND VORBEI! Zwischenzeitig ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass Bewegung und Sport den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen! Zu viel Ruhe führt dagegen zu Folgeerkrankungen (z.b. Schwächung des HerzKreislauf-Systems) und schadet somit mehr, als sie nützt!! Bewegungsmangel der Teufelkreis: KÖRPERLICHE AKTIVITÄT KANN NEBENWIRKUNGEN REDUZIEREN UND DIE LEBENSQUALITÄT VERBESSERN! Ziele körperlicher Aktivität beim Myelom: Verbesserung bzw. Erhalt der Alltagsbeweglichkeit Anregung des Herz-Kreislauf-Systems Minderung von Fatugue, PNP, Schmerzen, Übelkeit, etc. Prophylaxe von Pneumonien (bessere Lungenfunktion) Erhaltung von Muskelmasse und Muskelkraft [Quelle: Die blauen Ratgeber, Deutsche Krebshilfe] 2 Körperliche Aktivität beim MM Bewegung bei Krebs [Quelle: Körperliche Aktivität und Sport bei Multiplem Myelom ; AMGEN] 3 4
2 Trainings-Voraussetzungen VOR BEGINN DES TRAININGS SOLLTEN SIE EINIGE PUNKTE BEACHTEN: Sprechen Sie mit Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin (medizinische Unbedenklichkeit, Knochenbruchgefahr, etc.) Vermeiden Sie anstrengende körperliche Aktivität bei: 24 bis 48 Stunden nach herz- oder nierenschädlicher Chemo Akuter Blutung / Blutungsneigung (Thrombozyten unter /µl) Bei Verstärkung bestehender Schmerzen durch Bewegung Fieber über 38 C, akute Infektionen, Übelkeit und Erbrechen, etc. Schwindel, Kreislaufprobleme, Bewusstseinseinschränkungen, etc. [Quelle: Körperliche Aktivität und Sport bei Multiplem Myelom ; AMGEN] 5 Bewegungsempfehlungen DIE DREI TRAINIGSARTEN Ausdauertraining: Ausdauersport fördert die Fitness, also die Fähigkeit nicht vorzeitig zu ermüden, bzw. sich nach einer Belastung so schnell wie möglich wieder zu regenerieren. Kräftigung : Krafttraining stärkt die Muskulatur. Eine gut entwickelte Muskulatur bildet den besten Schutz für unseren Bewegungsapparat. Beweglichkeitstraining: Die Beweglichkeit ist allgemein das Vermögen, unterschiedliche Stellungen und Haltungen einzunehmen. Das Training der Beweglichkeit erfolgt über die Gelenkigkeit und die Dehnfähigkeit. 6 Ausdauertraining bei MM WER REGELMÄßIG AUSDAUERTRAINING BETREIBT, IST STATISTISCH GESEHEN GESÜNDER UND LEBT LÄNGER! (Ein leistungsfähigeres Herz- Kreislauf-System versorgt den Körper mit ausreichend Sauerstoff) Ideal ist es, sich mindestens 3 Mal in der Woche für 30 bis 60 Minuten so zu bewegen, dass man es als etwas anstrengend empfindet. Sofern keine ärztlichen Bedenken bestehen, sind die folgenden Bewegungsformen empfehlenswert: Wandern, Nordic Walking, Joggen Radfahren, Cross-Trainer Schwimmen, Aquafitness Aerobic/Tanzen, Tai-Chi, Yoga etc. 7 Kräftigung bei MM DER MENSCH IST TRAINIERBAR SO LANGE ER LEBT. DAS GILT FÜR JEDE FORM DES TRAININGS, DAHER AUCH FÜR DAS KRAFTTRAINING. Besonders wichtig ist das Krafttraining bei Senioren. Noch mehr als die Lust an der Bewegung, lässt das Interesse am Krafttraining nach. Dabei sind dazu kein Fitness-Studio und keine sonstige Gerätschaften erforderlich. Unser eigenes Körpergewicht ergänzt durch einen Ball oder zwei Wasserflaschen sind völlig ausreichend! 8
3 Kräftigung bei MM (Forts.) Bei Knochenbruchgefahr liegt der Focus auf der Kräftigung der unteren Extremitäten, um zu mehr Stabilität zu gelangen. Bei einem HB von < 8 g/dl sollten Sie auf Anstrengungen verzichten! Treten durch die Übungen Schmerzen auf, ist das Training sofort abzubrechen. [Quelle: Körperliche Aktivität und Sport bei Multiplem Myelom ; AMGEN] 9 Kräftigung bei MM (Forts.) Bestehende Schmerzen sind keine absolute Kontraindikation für körperliche Aktivität, solange sich an Ihrer normalen Schmerzsituation nichts ändert. Bei Übelkeit und Erbrechen üben Sie an der frischen Luft. Bei Fatigue beginnen Sie mit wenigen (3-5) Serien (Pakete von Wiederholungen) innerhalb von 5-10 Minuten, zwischen denen Sie jeweils 1-2 Minuten pausieren. [Quelle: Körperliche Aktivität und Sport bei Multiplem Myelom ; AMGEN] 10 Kräftigung bei MM (Forts.) Beweglichkeit bei MM Bei geschwächter Immunabwehr und zur Stärkung der Lungenfunktion empfiehlt sich die Blubberflaschenübung. Bei kräftigem Einatmen wiederholen Sie den Vorgang 4 bis 5 Mal. Dazu ist ebenso die Schnüffelatmung sinnvoll. Mehrere Male hintereinander kurz und schnell (schnüffelnd) durch die Nase einatmen, die Luft kurz anhalten und dann vollständig durch den Mund ausatmen. 4 bis 5 Wiederholungen. [Quelle: Körperliche Aktivität und Sport bei Multiplem Myelom ; AMGEN] 11 Zur Stabilisierung unseres Skelettes befindet sich die Muskulatur normalerweise in einem Gleichgewichtszustand (gleiches Kraft- und Beweglichkeitsniveau von z.b. Beuger und Strecker ) Durch die Störung dieses Gleichgewichts (einseitige Belastungen, Haltungen und Bewegungsabläufe, etc.) entstehen Muskelverspannungen, Kreuzschmerzen, u.a.m. 12
4 Beweglichkeit bei MM (Forts.) Beweglichkeit bei MM (Forts.) BeiRückenschmerzen ist Bewegung die beste Therapie. Für die Stabilität und das Wohlbefinden des Rückens spielen drei grundlegende Strukturen eine Rolle: -- Das Nervensystem, -- die Rückenmuskulatur und -- die Wirbelsäule mit den Bandscheiben und Facettgelenken 13 Jeder zweite Erwachsene hat mindestens einmal im Leben mit Nackenschmerzen zu tun. Oft dabei: ein steifer Hals und Schmerzen an Schulter Verspannte Muskeln sind verkürzt und sollten daher gedehnt und gekräftigt werden. 14 Beweglichkeit bei MM (Forts.) Dehnfähigkeit und Faszien Vermeiden Sie Überlastungen, aber auch übertriebene Schonung wie etwa Bettruhe. Beginnen Sie langsam mit leichten Übungen zur Muskeldehnung. Korrigieren Sie gegebenenfalls Ihre Haltung und lernen Sie, wie Sie Hals und Schulter entspannen können. 15 Faszien sind faserige Bindegewebsbildungen (Kombination von Kollagenfasern, Wasser und verschiedenen Klebstoffen), die wie ein Federsystem aufgebaut sind. In den tiefliegenden Faszien befinden auch alle peripheren Nervenenden (außerhalb des Gehirns und Rückenmarks), und viele potentielle Schmerzrezeptoren. Bewegungsmangel lässt das Fasziengewebeverkleben, dadurch wird das Beugen oder Strecken immer schmerzhafter. 16
5 Dehnfähigkeit und Faszien (Forts.) Bewegungstraining Eine veränderte Faszienspannung wandert durch den ganzen Körper und hat immer auch Auswirkungen auf andere Körperbereiche. Ein Faszientraining sollte immer aus weichen und dynamischen Dehnübungen bestehen. 17 Grundsätzliche Übungsanleitungen Kleidung: Elastisch, spannungsfrei, großer Bewegungsraum Hilfsmittel: 25 cm-ball, evtl. Hanteln oder Wasserflaschen Wiederholungen WH: Je nach Übung und Kondition: 3-12 mal Pausen: Zwischen den Übungen: Sek. Steigerung: 1. Anzahl WH, 2. Serie (Pakete von WH), 3. Intensität Dauer: Stabilisation: 30 Sek., Sensomotorik: 20 Sek. Atmung: Unter Belastung: AUS-, manchmal DURCH-ATMEN 18 MOBILISATION DER LENDENWIRBELSÄULE Beine strecken, Füße aufstellen. LWS durchdrücken. Beine abwechselnd fußabwärts schieben. 19 MOBILISATION DER LENDENWIRBELSÄULE Beine aufstellen. Nabel Richtung Wirbelsäule ziehen. LWS durchdrücken. Beine miteinander nach rechts und links kippen 20
6 MOBILISATION DER LENDENWIRBELSÄULE MOBILISATION DER SCHULTERN Beine aufstellen. Nabel Richtung Wirbelsäule ziehen. LWS durchdrücken. Beine aufstellen. Nabel Richtung Wirbelsäule ziehen. LWS durchdrücken. Einen Oberschenkel heranziehen und Pendeln des Ischiasnerv-Stranges. Nicht Dehnen in der Endlage. Abwechselnd rechte und linke Schulter Richtung Ohr ziehen. Oberschenkel über die Mitte ziehen 21 MOBILISATION DER SCHULTERN MOBILISATION DER SCHULTERN Seitenlage mit Kopfstütze. Oberer Arm rechtwinkelig zur Körpermitte gestreckt. Beine aufstellen. LWS durchdrücken. Abwechselnd Schulter soweit wie möglich vom Körper weg strecken und über die Körpermitte wieder heranziehen. Abwechselnd rechte und linke Schulter Richtung Decke ziehen
7 MOBILISATION DER HALSWIRBELSÄULE (HWS) Entspannten Gymnastikball so unter dem Kopf platzieren, dass die HWS hinten gestreckt ist. Kleines Ja : Kopf mit einer kleinen Bewegung nach oben und nach unten bewegen. Über die Wiederholungen 25 MOBILISATION DER HALSWIRBELSÄULE (HWS) Entspannten Gymnastikball so unter dem Kopf platzieren, dass die HWS hinten gestreckt ist. Großes Nein : Kopf mit einer kleinen Bewegung nach links und nach rechts drehen. Über die Wiederholungen 26 MOBILISATION DER HALSWIRBELSÄULE (HWS) Entspannten Gymnastikball so unter dem Kopf platzieren, dass die HWS hinten gestreckt ist. Kopf nach außen drehen und leichtes Nicken in der Endlage. Wechsel zur anderen Seite. Über die Wiederholungen 27 MOBILISATION DER BRUST WIRBELSÄULE (BWS) Entspannten Gymnastikball unter den Schulterblättern platzieren. Kopf unterstützen! Arme von über dem Kopf nach neben dem Körper schwenken. 28
8 MOBILISATION DER BRUST WIRBELSÄULE (BWS) MOBILISATION DER BRUST WIRBELSÄULE (BWS) Entspannten Gymnastikball unter den Schulterblättern platzieren. Kopf unterstützen! Entspannten Gymnastikball unter den Schulterblättern platzieren. Kopf unterstützen! Arme in U-Form neben dem Kopf platzieren und senkrecht vor dem Kopf schließen. 29 Bei geöffneten Armen mit den Händen hinter den Kopf fassen. Arme schließen. HWS und BWS nach vorne krümmen. 30 RICHTIGES AUFSTEHEN MIT KNIEBEUGEN!! RICHTIGES NIEDERSETZEN >> KNIEBEUGEN AUSGANG: HWS+BWS+LWS gestreckt. Nabel Richtung WS. ABLAUF: Den gestreckten Oberkörper nach vorne beugen und mit dem Schwerpunkt über der Fuß-Mitte aufst Gerade, gestreckte HWS und BWS. Leichtes Hohlkreuz der LWS. Nabel Richtung Wirbelsäule ziehen. Mit vorgebeugtem Oberkörper niedersetzen. Danach erst aufrichten. 32
9 GLEITEN DER GELENKSKNORPELN UND BANDSCHEIBEN KRÄFTIGUNG SCHULTERBLATTMUSKELN Sitzende oder stehende Haltung. Hände auf der Brust verschränken. Drehen des Oberkörpers. Becken bleibt unbewegt! 33 Sitzende oder stehende Haltung. Arme vorne leicht abgewinkelt. Gedankliches Dehnen eines TheraBandes vor der Brust. AUSGLEICHSÜBUNG FÜR DEN SCHULTERGÜRTEL AUSGLEICHSÜBUNG FÜR DEN SCHULTERGÜRTEL Sitzende oder stehende Haltung. Sitzende oder stehende Haltung. Rückwärtskreisen der Schultern Schultern hochziehen und wieder fallen lassen. 36
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