I Eisleben? I Wittenberg? E Eisenach? E Hans und Margarete? N Fritz und Katharina? I Karl und Helene?

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "I Eisleben? I Wittenberg? E Eisenach? E Hans und Margarete? N Fritz und Katharina? I Karl und Helene?"

Transkript

1 95 LÖSUNGEN ZU MARTIN LUTHER 1. Antwort: E Weil sein Patenonkel so hieß? D Weil er am 11. November getauft wurde und dies der Tag des heiligen Martins ist? K Weil Martin der Lieblingsname seiner Mutter war? 2. Antwort: I Eisleben? I Wittenberg? E Eisenach? 3. Antwort: E Hans und Margarete? N Fritz und Katharina? I Karl und Helene? 4. Antwort: A Ihm dieser Beruf besser gefiel? J Sein jüngster Bruder den Hof erbte? E Er dachte, dass er so mehr verdienen könnte? 5. Antwort: S Eisenerz? U Kupferschiefer? H Kohle? 6. Antwort: G Martin war der zweitgeborene, aber sein ältester Bruder starb sehr früh? N Martin war der erstgeborene? O Martin war der Jüngste von acht Geschwistern? 7. Antwort: Z Wird man mit einer schlimmen Krankheit bestraft? E Muss man später im Höllenfeuer büßen? L Bleibt man sein lebenslang arm? 8. Antwort: O evangelisch-lutherische Kirche? B russisch-orthodoxe Kirche? N römisch-katholische Kirche? 1

2 9. Antwort: I In den Kindergarten? M Ins Kloster? D In die Lateinschule? 10. Antwort: S Mönche? M Ehemalige Soldaten? N Pharisäer? 11. Antwort: O Die Domschule? L Die allgemeine Volksschule? P Die Otto von Guericke Universität? 12. Antwort: L ein angesehener Jurist? P Hüttenmeister im Kupferbergbau? G Theologie studieren und Priester werden? 13. Antwort: A Mathematik? N Sport? L Musik? 14. Antwort: B er gab Nachhilfe? N er bettelte und sang in den Straßen? T er las älteren Leuten aus der Bibel vor? 15. Antwort: W eine Jugendliche Läufer? I ein Knabenchöre die um die Häuser zogen und sangen um Geld zu verdienen? H das Ende einer Kur? 16. Antwort: E In Worms? A In Wittenberg? C In Erfurt? 2

3 17. Antwort: H Die Bibel? G Gedichte? U Ein Medizinisches Lehrbuch? 18. Antwort: B Mit dem Zug? T Zu Fuß? O Auf eine Pferdekutsche? 19. Antwort: H er war unglücklich verliebt und ging ins Kloster? I Musste er als zweitgeborener Sohn an diesem Tag in ein Kloster eintreten, weil sein Bruder Haus und Hof übernahm? T Oder war Martin an diesem Tag in einem Unwetter unterwegs und aus Angst vor einem Blitzeinschlag, versprach er der Heiligen Anna Mönch zu werden? 20. Antwort: R in Stotternheim? I in Coburg? O in Eisleben? 21. Antwort: P Im Franziskaneroden? K er wollte Dominikaner sein? A er fragte beim Augustinerorden an? 22. Antwort: V Das Vater unser, in drei Sprachen, aufsagen? L Eine Mutprobe bestehen? U Eine Probezeit absolvieren, um sich ganz sicher zu sein? 23. Antwort: H Sie freuten sich über die Entscheidung? P Sie enterbten Ich? R Sie waren über die eigenmächtige Entscheidung sehr verärgert? 3

4 24. Antwort: I Novize? G Lehrling? N Geselle? 25. Antwort : L Talar P Kitte G Kutte 26. Antwort: S Tonsur E Kreisförmiger Haarschopf H Kranz 27. Antwort: T Erste Lesung? E Primiz? Z Prüfungsgottesdienst? 28. Antwort: A Pädagogik? G Germanistik? I Theologie? 29. Antwort: U Eisenach? D Magdeburg? N Wittenberg? 30. Antwort: L Kurfürst der Weise? O August der Starke? S Papst Julius der zweite? 31. Antwort: S Berlin? O Rom? T London? 32. Antwort: N Nur so konnten sie ihre Verwandten vor dem Fegefeuer schützen? P es war ein wöchentliches Ritual am Freitag? E Um Busse zu tun für eigene Sünden? 4

5 33. Antwort: C Traurig, weil er die Stadt und die Menschen nicht verlassen wollte? D Enttäuscht, weil er dort keine echte Frömmigkeit fand? F Müde, weil er dort sehr wenig Schlaf fand? 34. Antwort: R Gegenstände aus einem Theater? Q Bilder von Jesus Christus? E Heilige Gegenstände 35. Antwort: J Als Übermensch, groß und kräftig? K Als freundlichen älteren weisen Herren im weißen Gewand? R Als strengen Richter, der alles weiß und alles sieht? 36. Antwort: W Liebesbrief? G Blauer Brief? N Ablassbrief? 37. Antwort: Z Es wurde in Bildung investiert? A An Arme und Bedürftige verteilt? H In den Bau des Petersdoms gesteckt? 38. Antwort: O Er unterstützte ihn, weil so die Kirche an Geld kam? E Er fand es schrecklich und war der Meinung, dass man sich Gottes Vergebung nicht erkaufen kann? A Es war ihm egal? 39. Antwort: K Jeder muss täglich aus der Bibel lesen nur so entkommt man dem Fegefeuer? W Gott sieht alles und bestraft uns, er vergisst nie etwas? I Gott liebt mich, so wie ich bin, ich muss mir seine Liebe nicht verdienen 40. Antwort: T die 95 Thesen? D die 95 Kapitel? A die 95 Abschnitte? 5

6 41.Antwort: Z per Whats App? S er schrieb ein Buch? E er nagelte sie an die Kirchentür? 42. Antwort: R In Witteberg an der Schlosskirche? M In Berlin am Brandenburger Tor? T In Erfurt, am Augustiner Kloster? 43. Antwort: R Am 13.Juni 1517? U Am 31.Oktober 1517? M Am 24.Dezmeber 1517? 44. Antwort: N Reformationstag? L Konfirmationstag? F Demonstrationstag? 45. Antwort: S Stillstand? D Erneuerung? V Rückwärts? 46. Antwort: H es war ihm egal, F es interessierte ihn nicht er verlangte das Martin Luther seinen Thesen widerrief A er fand die Thesen richtig 47. Antwort: L Plenum? R Konzil? K Meeting? 48. Antwort: O er verbrannte ihn öffentlich? G Er schickte ihn ungeöffnet an den Papst zurück? D Er antwortete dem Papst ausführlich und begründete erneut seine Thesen? 6

7 49. Antwort: E In Worms? H In Witteberg? A Auf der Wartburg? 50. Antwort: H Ketzer? L Populisten? F Brandstifter? 51. Antwort: L Jan Hus? W Thomas Münster? T Philipp Melanchthon? 52. Antwort: V jeder Mensch der der ihn sah durfte ungestraft Martin einen Vogel zeigen? I jeder durfte Martin Luther töten ohne ins Gefängnis zu kommen? J er musste im Wald leben? 53. Antwort: B Seine Ehefrau? C Kurfürst Friedrich der Weise von Sachsen? S Johannes Gensfleisch? 54. Antwort: H Auf die Wartburg bei Eisenach? V In den Petersdom in Rom? J In das Augustiner Kloster in Erfurt? 55. Antwort: M Katharina von Bora? K Editha von Magdeburg? J Elisabeth von Thüringen? 56. Antwort: U Junker Jörg? M Marcus Aquillius Florus? T Tim Benzko? 7

8 57. Antwort: N er übersetzte aus der Bibel das Neue Testament? L er übersetzte aus der Bibel das Alte Testament? M er schrieb den Odyssee und den Ilias? 58. Antwort: A Gott will, dass alle Menschen gleich viel besitzen. G vor Gott sind alle Menschen gleich, keiner darf den anderen unterdrücken. O Die Bauern sollen die neuen Herrscher sein. 59. Antwort: S Junker Jörg? K Phillip Melanchthon? E Thomas Müntzer? 60. Antwort: N Bund der Selbständigen D BUND M den Bund der Auserwählten 61. Antwort: E Luther war entsetzt und sagt Gott will keine Gewalt H Er war begeistert und freute sich U Es interessierte Ihn nicht 62. Antwort:.. N Nur Christen sollen alles bekommen, was sie besitzen wollen A Ein Christ hat ein Recht darauf, zu erfahren was in der Welt passiert N Ein Christ ist niemand Untertan außer Gott Antwort: L durch Facebook und Twitter S durch ein neues Druckverfahren O durch Kommunikation 64.Antwort: S Lucas Cranach O Friedrich van Hufeisen C Johannes Gutenberg 65. Antwort: S Lettnern C Letteern H Lettern 8

9 66. Antwort: T Katharina die Große E Katharina von Bora B Katharina von Thalbach 67. Antwort: N Die Hochzeit von Katharina und Martin I Die Reformation E Die Geburt des 1. Kindes 68.Antwort: L Beim Gottesdienst M Bei einem Volksfest S Sie floh aus dem Koster und suchte Luthers Hilfe 69. Antwort: U Sie verkleidete sich als Mönch und floh in der Nacht? O Sie versteckte sich in leeren Heringsfässern und wurde so aus dem Kloster geschmuggelt? M Sie floh als alle in der Messe waren? 70.Antwort: L Herr Käthe? M Frau Major? A Frau Lehrerin? 71. Antwort:: Y Kaffee? L Bier? B Limonade? 72. Antwort: E Luthers Tischreden? S Luthers Anekdoten? L Luthers Talkrunden? 73. Antwort: R Mit Bleistift? N Mit Tinte und Gänsefeder? O Mit Kugelschreiber? 9

10 74. Antwort: V was wahr ist, F wenn es rar ist, B wenn es was bar gibt. 75. Antwort: P In Lateinisch? T In Griechisch? O In Hebräisch? 76. Antwort: A Junker Jörg? L Phillip Melanchthon? U Lucas Cranach? 77. Antwort: L Freikirche? S Neue Katholische Kirche? F Evangelische Kirche? 78.Antwort: F gute Nachricht oder frohe Botschaft? D Reformierte Kirche? A Fester Glauben? 79. Antwort: H Augsburger Rundbrief? S Augsburger Vermächtnis? R Augsburger Bekenntnis? 80. Antwort: S Er war in seiner Arbeit so vertieft und konnte aus Wittenberg nicht weg? O Er war immer noch geächtet und wartete auf der Veste Coburg auf die Nachricht? I Er musste das Bett hüten wegen einer starken Erkältung? 81. Antwort: N Das Kreuz? H Die Lutherrose? A Die Bibel 10

11 82. Antwort: S Der Gottesdienst wurde nicht mehr auf Lateinisch sondern auf Deutsch abgehalten. U Es wurde gesungen. F Man durfte während des Gottesdienstes sitzen. 83. Antwort: E Die Lieder? I Das Evangelium? W Der Segen? 84. Antwort: D Die Wahrheit ist ein scharfes Schwert. N Eine feste Burg ist unser Gott. R Am Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott. 85. Antwort: T Ihr Kinderlein kommet K O Tannenbaum N Vom Himmel hoch, da komm ich her 86. Antwort: L Sorgen? A Nöte? S Laster? 87. Antwort: E Laute? U Orgel? P Trompete? 88. Antwort: K Albrecht Dürer? I Luca Cranach? V Albrecht Altdorfer? 89. Antwort: N Der kleine Katechismus? C Der kleine Protestantismus? H Das kleine Evangelium? 11

12 90. Antwort: U am 23. März 1546? D am 22.Februar 1546? L am 18. Februar 1546? 91. Antwort: K In Wittenberg N In Eisleben U In Halle / Saale 92.Antwort: T Die Marienbibliothek J Die Herzogin Anna Amalia Bibliothek B Bibliothek der Brüder-Unität 93. Antwort: K Church Night H 500 Jahre Reformation B Wiederaufstieg in die erste Bundesliga 94. Antwort: A Angela Merkel? E Magot Käßmann? J Helene Fischer? 95. Antwort: D Dann ist Freiheit? G Dort ist Freiheit? R Da ist Freiheit? 12

Zieh dir eine Frage an Martin Luther oder stelle ihm eine eigene Frage, die dich interessiert:

Zieh dir eine Frage an Martin Luther oder stelle ihm eine eigene Frage, die dich interessiert: Zieh dir eine Frage an Martin Luther oder stelle ihm eine eigene Frage, die dich interessiert: Wann hast du Geburtstag? Ich wurde am 10. November 1483 geboren. Wie alt bist du geworden? Ich wurde 62 Jahre

Mehr

Zwischen den Rillenrahmen schneiden!

Zwischen den Rillenrahmen schneiden! Martin Luther wurde am 10. November 1483 in Eisleben geboren. Er durfte die Magdeburger Domschule besuchen. Er studierte anschließend in Erfurt die sieben freien Künste und schließlich Rechtswissenschaften

Mehr

Reformationstag Martin Luther

Reformationstag Martin Luther Reformationstag Martin Luther Denkt ihr etwa, am 31. Oktober ist bloß Halloween? Da ist nämlich auch Reformationstag! Dieser Tag ist sehr wichtig für alle evangelischen Christen also auch für uns. An einem

Mehr

B Gelübde C Nonne D Augustiner-Orden. A Mönch C Nonne D Augustiner-Orden

B Gelübde C Nonne D Augustiner-Orden. A Mönch C Nonne D Augustiner-Orden 1 A Kloster: Mönch Wie nennt man einen männlichen Bewohner eines Klosters? 1 B Kloster: Gelübde Wie nennt man das Versprechen, das jemand beim Eintritt in ein Kloster gibt? B Gelübde C Nonne D Augustiner-Orden

Mehr

Auf Luthers Pfaden. Ziel: Als erstes am Ziel ankommen

Auf Luthers Pfaden. Ziel: Als erstes am Ziel ankommen Auf Luthers Pfaden Material: Spielfiguren ( ausschneiden und bemalen) Spielfeld (beide Seiten zusammenfügen) karten (in zwei Stapeln: Kategorie 1 & 2) Antwortliste Ereigniskarten ( auf einen Stapel) Ziel:

Mehr

Die fünf Säulen des Islam

Die fünf Säulen des Islam Station 1 Die fünf Säulen des Islam Ebru Hasgün sagt dir, was die wichtigsten Pflichten im Islam sind: Islam Die wichtigsten fünf Pflichten werden als die fünf Säulen des Islam bezeichnet: 1. Das Glaubensbekenntnis

Mehr

Auf den Spuren von. Martin Luther. Ein Such- und Antwortspiel. Eine Entdecker-Rallye quer durch das Haus.

Auf den Spuren von. Martin Luther. Ein Such- und Antwortspiel. Eine Entdecker-Rallye quer durch das Haus. Auf den Spuren von Martin Luther Ein Such- und Antwortspiel Eine Entdecker-Rallye quer durch das Haus. 1) Martin Luther - ein streitbarer Mönch Martin Luther ist eine der wichtigsten Persönlichkeiten in

Mehr

Tafel 3 Tafelkopf. Tafel 4 Tafelkopf. Tafel 5 Tafelkopf

Tafel 3 Tafelkopf. Tafel 4 Tafelkopf. Tafel 5 Tafelkopf Tafel 1 Als Dioramen werden Schaukästen mit bemaltem Hintergrund und Modellfiguren wie Zinnfiguren, die seit dem Altertum bekannt sind, bezeichnet Tafeltitel Martin Luther 1483 1546 Lebens- und Reformationsgeschichte

Mehr

Kirchen-Tag Barriere-Frei. Was ist Reformation? Glauben. Und frei-werden. Und die Kirche wird anders.

Kirchen-Tag Barriere-Frei. Was ist Reformation? Glauben. Und frei-werden. Und die Kirche wird anders. Kirchen-Tag Barriere-Frei Was ist Reformation? Glauben. Und frei-werden. Und die Kirche wird anders. Inhalt Was ist Reformation? Seite 4 Wittenberg zur Zeit von Martin Luther Seite 6 Martin Luther und

Mehr

Evangelisch und katholisch

Evangelisch und katholisch Evangelisch und katholisch Wir gehen in den evangelischen Religionsunterricht. Wir gehen in den katholischen Religionsunterricht. Warum gibt es eigentlich zweierlei Christen? 78 Kennst du Unterschiede

Mehr

Die alte Kirche und die neuen Ideen

Die alte Kirche und die neuen Ideen Martin Luther in Eisleben geboren (1483) Gewittererlebnis (1505) Eintritt ins Augustinerkloster Erfurt Theologieprofessor in Wittenberg (1512) als Junker Jörg auf der Wartburg (1521) Heirat mit Katharina

Mehr

Download. Wurzeln des Glaubens. Stationentraining Evangelische Religion. Sandra Kraus. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Download. Wurzeln des Glaubens. Stationentraining Evangelische Religion. Sandra Kraus. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Download Sandra Kraus Wurzeln des Glaubens Stationentraining Evangelische Religion Downloadauszug aus dem Originaltitel: Wurzeln des Glaubens Stationentraining Evangelische Religion Dieser Download ist

Mehr

Der Hör-Weg zur Reformation.

Der Hör-Weg zur Reformation. Der Hör-Weg zur Reformation. In Leichter Sprache Teil 5: Zwiebeln schneiden ist wie Gottes-Dienst! Das Heft soll jeder gut verstehen. Deshalb schreiben wir nur die männliche Form. Zum Beispiel: Der Hörer.

Mehr

Vor 500 Jahren Luther und die Reformation. Von Marcel Meder, Stuttgart Illustriert von Julia Lenzmann, Stuttgart. Voransicht

Vor 500 Jahren Luther und die Reformation. Von Marcel Meder, Stuttgart Illustriert von Julia Lenzmann, Stuttgart. Voransicht 1 von 34 Vor 500 Jahren Von Marcel Meder, Stuttgart Illustriert von Julia Lenzmann, Stuttgart 2017 ist das Jahr, in dem der Auslöser für die Reformation sich zum 500. Mal jährt: die Veröffentlichung von

Mehr

Katharinas Predigt zum Reformationstag 2017 in Brodersby

Katharinas Predigt zum Reformationstag 2017 in Brodersby Katharinas Predigt zum Reformationstag 2017 in Brodersby Liebe Gemeinde! Es ist recht, dass ihr heute an den Reformationstag erinnert. Heute vor 500 Jahren hat mein Mann Martin Luther die 95 Argumente

Mehr

Material Luthers Leben 20: In welcher Stadt wurde Martin Luther geboren? a) Erfurt b) Eisleben c) Wittenberg

Material Luthers Leben 20: In welcher Stadt wurde Martin Luther geboren? a) Erfurt b) Eisleben c) Wittenberg Material Luthers Leben 20: In welcher Stadt wurde Martin Luther geboren? a) Erfurt b) Eisleben c) Wittenberg 40: Welchen Beruf wünschte sich der Vater von Martin Luther für seinen Sohn Jurist (Anwalt)

Mehr

Predigt Reformationstag von Pfarrerin Rowena Jugl. Der HERR segne an uns sein Wort.

Predigt Reformationstag von Pfarrerin Rowena Jugl. Der HERR segne an uns sein Wort. Predigt Reformationstag von Pfarrerin Rowena Jugl Der HERR segne an uns sein Wort. Zittern. Ich zittere, wenn mir kalt ist. Wenn ich etwas Schauriges sehe. Wenn ich mich an etwas erinnere, was mir schon

Mehr

Quiz. Eine Entdeckungsreise durch die Sonderausstellung Machtwort! Reformation in Lippe

Quiz. Eine Entdeckungsreise durch die Sonderausstellung Machtwort! Reformation in Lippe Quiz Eine Entdeckungsreise durch die Sonderausstellung Machtwort! Reformation in Lippe Frömmigkeit im späten Mittelalter Was glaubten die Menschen, was nach dem Tod passiert? Kreuze die 2 richtigen Antworten

Mehr

Martin Luther. Martins Welt

Martin Luther. Martins Welt Martin Luther Mit Martin Luther begann die Geschichte unserer evangelischen Kirche. Eigentlich wollte der Vater von Martin Luther, dass Martin studiert und Anwalt wird. Aber ein Gewitter bei der kleinen

Mehr

Arbeitsblatt 7: Verbindung nach oben zum 10. Textabschnitt

Arbeitsblatt 7: Verbindung nach oben zum 10. Textabschnitt Kontakt: Anna Feuersänger 0711 1656-340 Feuersaenger.A@diakonie-wue.de 1. Verbindung nach oben Arbeitsblatt 7: Verbindung nach oben zum 10. Textabschnitt Hier sind vier Bilder. Sie zeigen, was Christ sein

Mehr

Martin Luther. Finde heraus was Martin Luther alles getan hat. Viel Spaß!

Martin Luther. Finde heraus was Martin Luther alles getan hat. Viel Spaß! Martin Luther Finde heraus was Martin Luther alles getan hat Viel Spaß! 1 Inhaltsverzeichnis: Seite Ablassbriefe 3 Übersetzung der Bibel 5 Lieder 6 Kreuzworträtsel 1 7 Gesangbuch 9 Kreuzworträtsel 2 10

Mehr

Unterwegs mit Luther uther it L m egs w solus sola sola christus gratia fide Unter sola scriptura

Unterwegs mit Luther uther it L m egs w solus sola sola christus gratia fide Unter sola scriptura Hans Hentschel / Elisabeth Schreiber Unterwegs mit Luther Ein Comic für den RU in Klasse 7 10 solus christus sola gratia sola fide sola scriptura Hans Hentschel / Elisabeth Schreiber Unterwegs mit Luther

Mehr

Unterwegs mit Luther uther it L m egs w solus sola sola christus gratia fide Unter sola scriptura

Unterwegs mit Luther uther it L m egs w solus sola sola christus gratia fide Unter sola scriptura Hans Hentschel / Elisabeth Schreiber Unterwegs mit Luther Ein Comic für den RU in Klasse 7 10 solus christus sola gratia sola fide sola scriptura Hans Hentschel / Elisabeth Schreiber: Unterwegs mit Luther

Mehr

Auf Luthers Spuren. Studienfahrt

Auf Luthers Spuren. Studienfahrt Auf Luthers Spuren Studienfahrt Freitag, 10. September Mittwoch, 15. September 2010 Auf Luthers Spuren: Eisleben-Wittenberg-Erfurt-Eisenach Wer war Luther? Wer war dieser Mensch, der so tief greifende

Mehr

Martin Luther: Ich gehe meinen Weg!

Martin Luther: Ich gehe meinen Weg! Martin Luther: Ich gehe meinen Weg! Kernziel Die Teenager lernen Martin Luther als einen Menschen kennen, der bewusst als Christ in großem Gottvertrauen seinen Weg ging, auch wenn ihn dies immer wieder

Mehr

3. Die Feier des Gottesdienstes, Teil I

3. Die Feier des Gottesdienstes, Teil I 3. Die Feier des Gottesdienstes, Teil I MATERIAL: Schere, Klebestift, Buntstifte EINFÜHRUNG ZUM THEMA: Wir schauen uns den ersten Teil des Gottesdienstes näher an. Ist dir schon einmal aufgefallen, dass

Mehr

Was heißt Bibel übersetzt? a Heilige Schrift b Buch c Buch der Bücher d Heiliges Wort

Was heißt Bibel übersetzt? a Heilige Schrift b Buch c Buch der Bücher d Heiliges Wort 13 Was heißt Bibel übersetzt? a Heilige Schrift b Buch c Buch der Bücher d Heiliges Wort 14 Wer darf getauft werden? a nur Kinder b wer über 18 ist c jeder, der sich zu Jesus Christus bekennt d ausgewählte

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Martin Luther und seine Zeit. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Martin Luther und seine Zeit. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Martin Luther und seine Zeit Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Martin Luther und seine Zeit aktuell Bestellnummer:

Mehr

Martin Luther und die Reformation von 31. Oktober 1517

Martin Luther und die Reformation von 31. Oktober 1517 Geschichte der Religionen Infoblatt 1 Datum: Martin Luther und die Reformation von 31. Oktober 1517 Quelle: u.a. http://www.religionen-entdecken.de/lexikon/m/martin-luther Laut der Überlieferung soll der

Mehr

Predigt am Voller Freude Johannes 3,1-12. Liebe Gemeinde!

Predigt am Voller Freude Johannes 3,1-12. Liebe Gemeinde! Predigt am 27.08.2017 Voller Freude Johannes 3,1-12 Liebe Gemeinde! Gestern das Schatzbibelbuch, heute die Frauen- Mönche hörten wir Isa sagen. - Eine spannende Geschichte! Der Brief der Nonnen an Martin

Mehr

Predigt zu allein die Schrift und allein aus Gnade am Reformationstag 2017

Predigt zu allein die Schrift und allein aus Gnade am Reformationstag 2017 Predigt zu allein die Schrift und allein aus Gnade am Reformationstag 2017 Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit Euch allen. Amen

Mehr

Samuel, Gottes Kindlicher Diener

Samuel, Gottes Kindlicher Diener Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Martin Luther. Vorstellungsgottesdienst am 18.Februar 2007, dem Sonntag Estomihi und zugleich dem 461.Todestag des Reformators,

Martin Luther. Vorstellungsgottesdienst am 18.Februar 2007, dem Sonntag Estomihi und zugleich dem 461.Todestag des Reformators, Martin Luther Vorstellungsgottesdienst am 18.Februar 2007, dem Sonntag Estomihi und zugleich dem 461.Todestag des Reformators, in der Evang. - luth. Kirche St.Maria zu Grasleben Glockengeläut Stille Orgelspiel

Mehr

500 Jahre Reformation

500 Jahre Reformation 500 Jahre Reformation Überall in Deutschland werden jetzt schon zum 500-jährigen Reformationsjubiläum Texte geschrieben und Beiträge geliefert. Als Eckdatum dafür wird der Thesenanschlag Martin Luthers

Mehr

Familiengottesdienst am , dem 6. Sonntag der Osterzeit Zum Thema Freundschaft und Vertrauen

Familiengottesdienst am , dem 6. Sonntag der Osterzeit Zum Thema Freundschaft und Vertrauen Familiengottesdienst am 30.04.2005, dem 6. Sonntag der Osterzeit Zum Thema Freundschaft und Vertrauen Lied zum Einzug Orgel : Nr. Begrüßung: Viele von uns haben Freunde, gute Freunde, die uns verstehen,

Mehr

Gottesdienst für August 2017 Wer ist Jesus für mich?

Gottesdienst für August 2017 Wer ist Jesus für mich? Gottesdienst für August 2017 Wer ist Jesus für mich? Kreuzzeichen Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Einführung Damals und heute begeistert Jesus viele Menschen. Und sie

Mehr

Lied: So wie ich bin, komme ich zu dir (KKL, Seite 133) So, wie wir sind, kommen wir zu dir. So, wie wir sind, kommen wir zu dir.

Lied: So wie ich bin, komme ich zu dir (KKL, Seite 133) So, wie wir sind, kommen wir zu dir. So, wie wir sind, kommen wir zu dir. Lied: So wie ich bin, komme ich zu dir (KKL, Seite 133) Vorsänger: Chor: So, wie ich bin, komme ich zu dir. So, wie ich bin, komme ich zu dir. So, wie wir sind, kommen wir zu dir. So, wie wir sind, kommen

Mehr

Ein Mann Von Gott Gesandt

Ein Mann Von Gott Gesandt Bibel für Kinder zeigt: Ein Mann Von Gott Gesandt Text: Edward Hughes Illustration: Byron Unger und Lazarus Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Übersetzung: Helmut Zimmermann Produktion: Bible for Children

Mehr

5 Der Reformator Luther

5 Der Reformator Luther Zwischen Gerichtsangst und Heilsgewissheit. Das Ringen um die Gestalt der Kirche im Spätmittelalter und der Reformationszeit. 5 Der Reformator Luther 2 1. Der Ablassstreit a) Albrecht von Brandenburg (1490-1545)

Mehr

Download. Die reformatorische Entdeckung an Stationen. Übungsmaterial zu einem Kernthema des Lehrplans. Heinz-Lothar Worm

Download. Die reformatorische Entdeckung an Stationen. Übungsmaterial zu einem Kernthema des Lehrplans. Heinz-Lothar Worm Download Heinz-Lothar Worm an Stationen Übungsmaterial zu einem Kernthema des Lehrplans Downloadauszug aus dem Originaltitel: an Stationen Übungsmaterial zu einem Kernthema des Lehrplans Dieser Download

Mehr

Christentum. Alles, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun, das tut auch ihr ihnen ebenso. Christentum 1

Christentum. Alles, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun, das tut auch ihr ihnen ebenso. Christentum 1 Christentum Alles, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun, das tut auch ihr ihnen ebenso. Ingrid Lorenz Christentum 1 Das Christentum hat heute auf der Welt ungefähr zwei Milliarden Anhänger. Sie nennen

Mehr

Eng verbunden mit der Forderung nach mehr Bildung für die Menschen war der Wunsch nach Veränderungen in der Kirche.

Eng verbunden mit der Forderung nach mehr Bildung für die Menschen war der Wunsch nach Veränderungen in der Kirche. Veränderungen im Kirchenraum Eng verbunden mit der Forderung nach mehr Bildung für die Menschen war der Wunsch nach Veränderungen in der Kirche. Der Reformator Martin Luther begann den Gottesdienst in

Mehr

Gottesdienst am Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. Joh 1

Gottesdienst am Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. Joh 1 Glockengeläut / Musik Begrüßung Gottesdienst am 26.12. 2016 Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. Joh 1 Lied: EG 40 Dies ist die Nacht, darin erschienen Psalm 96;

Mehr

QUARTETT DER KONFESSIONEN

QUARTETT DER KONFESSIONEN M2.5 UNTERRICHTSPRAXIS ARBEITSBLATT kopie rabs QUARTETT DER KONFESSIONEN Im QUARTETT DER KONFESSIONEN werden vier christliche Konfessionen dargestellt. Die Spielregeln und Arbeitsanweisungen finden Sie

Mehr

Herzlich willkommen in der. Kirche am Markt EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF

Herzlich willkommen in der. Kirche am Markt EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF Herzlich willkommen in der Kirche am Markt EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF Dieses Heft möchte Sie durch den Gottesdienst begleiten. Die jeweiligen Lied und Psalmnummern stehen rechts und links an den

Mehr

Predigt am 31. Sonntag im Jahreskreis Listrup Engden Elbergen Thema: Müssen wir vor Gott Angst haben?

Predigt am 31. Sonntag im Jahreskreis Listrup Engden Elbergen Thema: Müssen wir vor Gott Angst haben? Predigt am 31. Sonntag im Jahreskreis Listrup Engden Elbergen Thema: Müssen wir vor Gott Angst haben? 1 1. Begegnung mit einer älteren Frau in den letzten Wochen hatte ich eine Begegnung mit einer älteren

Mehr

Vertrauen auf Gott dem eigenen Gewissen folgen

Vertrauen auf Gott dem eigenen Gewissen folgen Schulgottesdienst zum Reformationstag Vertrauen auf Gott dem eigenen Gewissen folgen Von Theresa Appel und Regina Linker, Oktober 2016 Dieser Gottesdienst ist als Inspiration für den Reformationstagsgottesdienst

Mehr

VORANSICHT. Die Reformation ist ein wichtiger Bestandteil deutscher. Der Streit um den Glauben Luther und die Reformation

VORANSICHT. Die Reformation ist ein wichtiger Bestandteil deutscher. Der Streit um den Glauben Luther und die Reformation VII Kirche im Wandel der Zeit 2 Luther und die Reformation (Kl. 9/10) 1 von 14 Der Streit um den Glauben Luther und die Reformation Von Nicole Janssen, Aurich Die Reformation ist ein wichtiger Bestandteil

Mehr

Der Vorabend der Reformation

Der Vorabend der Reformation Der Vorabend der Reformation A1: Vorstellung der Menschen vom Leben nach dem Tod a) Beschreibe kurz, wie die Menschen im Mittelalter sich das Leben nach dem Tod vorstellten! b) Entscheide, ob folgende

Mehr

Allein der Glaube. allein der Glaube, allein die Gnade, alleine Christus, allein die Schrift, sola fide, sola gratia, solus Christus, sola scriptura.

Allein der Glaube. allein der Glaube, allein die Gnade, alleine Christus, allein die Schrift, sola fide, sola gratia, solus Christus, sola scriptura. Christuskirche Kassel, Reformationstag, 31.10.2011 Liebe Gemeinde! Allein der Glaube Es war die große Entdeckung von Paulus, dass der Mensch nicht durch die Erfüllung aller Gesetze, sondern allein aus

Mehr

Ein Engel besucht Maria

Ein Engel besucht Maria Ein Engel besucht Maria Eines Tages vor ungefähr 2000 Jahren, als Maria an einem Baum Äpfel pflückte, wurde es plötzlich hell. Maria erschrak fürchterlich. Da sagte eine helle Stimme zu Maria: «Ich tu

Mehr

500 Jahre Reformation

500 Jahre Reformation 500 Jahre Reformation Martin Luther-Das etwas andere Musical -Eine spannende Zeitreise zur Reformation 1517- Erarbeitet und aufgeführt von den Schülerinnen der Unterstufen der EFS-OS Anno 2017 (März/April)

Mehr

Arbeitsblatt 3: Glaube, der spricht zum 18. Textabschnitt

Arbeitsblatt 3: Glaube, der spricht zum 18. Textabschnitt Kontakt: Anna Feuersänger 0711 1656-340 Feuersaenger.A@diakonie-wue.de 1. Glaube, der spricht Arbeitsblatt 3: Glaube, der spricht zum 18. Textabschnitt Foto: Wolfram Keppler Hier sind vier Bilder. Sie

Mehr

Katholisch - Evangelisch. Wie kam es zur trennung der beiden kirchen? Welche Folgen sind bis heute wirksam? Stufe 8 Schuljahr 2016/17

Katholisch - Evangelisch. Wie kam es zur trennung der beiden kirchen? Welche Folgen sind bis heute wirksam? Stufe 8 Schuljahr 2016/17 Katholisch - Evangelisch Wie kam es zur trennung der beiden kirchen? Welche Folgen sind bis heute wirksam? Stufe 8 Schuljahr 2016/17 Was wir schon wissen Die Katholischen gibt es schon länger als die Evangelischen.

Mehr

David, der Hirtenjunge

David, der Hirtenjunge Bibel für Kinder zeigt: David, der Hirtenjunge Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

MARTIN LUTHER BILDER EINES LEBENS. Sabine Wälchli

MARTIN LUTHER BILDER EINES LEBENS. Sabine Wälchli MARTIN LUTHER BILDER EINES LEBENS Sabine Wälchli 1 2 Lutherstadt Eisleben 1483-1484 1546 Wittenberg Eisleben 3 4 Luther wird am 10. November 1483 vermutlich als ältestes von vermutlich 9 Kindern geboren.

Mehr

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20 GreifBar Werk & Gemeinde in der Pommerschen Evangelischen Kirche TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG Herzlich willkommen: Markus, Yvette, gehört

Mehr

Predigt zum Silbernen Priesterjubiläum 2017

Predigt zum Silbernen Priesterjubiläum 2017 Predigt zum Silbernen Priesterjubiläum 2017 Schrifttexte: Ex 3,1-8a.13-15 / Lk 4,16-21 Thema: Rede und Antwort geben, dem, der nach eurer Hoffnung fragt 1 Liebe Schwestern und Brüder, 1. Jedem Rede und

Mehr

12. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr B (auch an anderen Sonntagen zu gebrauchen)

12. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr B (auch an anderen Sonntagen zu gebrauchen) Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Gehörlose im Juni 2012 12. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr B (auch an anderen Sonntagen zu gebrauchen) Vorbereitung vor der Messe: Prüfen wo stehe

Mehr

Die christlichen Konfessionen

Die christlichen Konfessionen Jesus steht am Übergang vom Alten Testament zum Neuen Testament. Altes Testament Neues Testament Abraham Jesus Wir Zunächst Mission in den jüdischen Gemeinden Zunächst Mission in den jüdischen Gemeinden

Mehr

1. Szene: Im Burghof 2. Szene: Im Burghof 3. Szene: Im Wald 4. Szene: In Junker Jörgs Zimmer 5. Szene: Im Burghof

1. Szene: Im Burghof 2. Szene: Im Burghof 3. Szene: Im Wald 4. Szene: In Junker Jörgs Zimmer 5. Szene: Im Burghof Anna, Dorothea, Magdalena und Cecilia sind im Jahre 1521 zu Besuch auf der Wartburg bei Eisenach. Dort hält sich auch der geheimnisvolle Junker Jörg auf. Die Mädchen wundern sich über den seltsamen Gast,

Mehr

Lutherstadt Wittemberg

Lutherstadt Wittemberg 0 Lutherstadt Wittemberg Stadt Plan Luther Turm Luther Tür Luther Plastik Luther Haus Luther Hotel Luther Brot Luther Hochzeit 1 Halloween Woher kommt eigentlich Halloween? Der Name leitet sich her von

Mehr

Bibel für Kinder. zeigt: Gideons Kleine Armee

Bibel für Kinder. zeigt: Gideons Kleine Armee Bibel für Kinder zeigt: Gideons Kleine Armee Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Arbeitsblatt 1: Freiheit als Geschenk zum 2. Textabschnitt

Arbeitsblatt 1: Freiheit als Geschenk zum 2. Textabschnitt Kontakt: Anna Feuersänger 0711 1656-340 Feuersaenger.A@diakonie-wue.de 1. Freiheit als Geschenk Arbeitsblatt 1: Freiheit als Geschenk zum 2. Textabschnitt Foto: Wolfram Keppler Hier sind vier Bilder. Sie

Mehr

Martin Luther und die Lutherrose Eine Darbietung zum Reformationstag Martin Steinhäuser

Martin Luther und die Lutherrose Eine Darbietung zum Reformationstag Martin Steinhäuser Martin Luther und die Lutherrose Eine Darbietung zum Reformationstag 1 Gattung: Liturgisches Handeln Vertiefungsdarbietung (zu: Pfingsten, zum Kreis des Kirchenjahres) Für jüngere Kinder (Vor- und Grundschulalter)

Mehr

Download. Das Leben Martin Luthers. Martin Luther in der Grundschule. Vielfältige Materialien für die. Grundschule

Download. Das Leben Martin Luthers. Martin Luther in der Grundschule. Vielfältige Materialien für die. Grundschule Download Doreen Blumhagen Das Leben Martin Luthers Vielfältige Materialien für die Grundschule Grundschule Doreen Blumhagen Martin Luther in der Grundschule Vielfältige Materialien für die 3./4. Klasse

Mehr

Herzlich willkommen im. Immanuel - Haus EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF

Herzlich willkommen im. Immanuel - Haus EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF Herzlich willkommen im Immanuel - Haus EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF Dieses Heft soll Sie durch den Gottesdienst begleiten. Die jeweiligen Lied und Psalmnummern stehen an der Tafel neben dem Eingang.

Mehr

Gottesdienst für Februar 2017 Heiliger Blasius

Gottesdienst für Februar 2017 Heiliger Blasius Gottesdienst für Februar 2017 Heiliger Blasius Material: Beamer, Laptop, Blasiuskerzen, Bild von Hl. Blasius Du (Gott) rufen (auf-auf-auf) Wir kommen, kommen zusammen. Alle: Lüge, Hass verschwinden, Sorge,

Mehr

SIND SIE NEUGIERIG? Am 31. Oktober vor 500 Jahren schlug der

SIND SIE NEUGIERIG? Am 31. Oktober vor 500 Jahren schlug der SIND SIE NEUGIERIG? Am 31. Oktober vor 500 Jahren schlug der Mönch und Theologie professor Martin Luther 95 Thesen an die Witten berger Schloss kirche und setzte damit eine Diskussion und eine Bewegung

Mehr

Liudger Wer war dieser Mann? Anregungen und Arbeitsblätter zur Arbeit mit dem Textheft

Liudger Wer war dieser Mann? Anregungen und Arbeitsblätter zur Arbeit mit dem Textheft Liudger Wer war dieser Mann? Anregungen und Arbeitsblätter zur Arbeit mit dem Textheft Stationen aus Liudgers Leben in Schuhkartons selbst gestalten. (Moos, Zweige, Playmobil-Figuren usw.) Die Legende

Mehr

Haben Sie schon einmal den Wunsch gehabt, mit jemand anderem zu tauschen?

Haben Sie schon einmal den Wunsch gehabt, mit jemand anderem zu tauschen? Erinnern Sie sich noch, wie Sie sich als Kind gern verkleideten und in die Rolle von Tieren, Gestalten oder anderen Personen schlüpften? Ich hatte meistens bestimmte Lieblingsfiguren, in die ich mich verwandeln

Mehr

zu erhellen, sollen die folgenden Thesen in des ehrwürdigen Pater Martin Luther, Magister dort auch ordentlicher Professor der Theologie.

zu erhellen, sollen die folgenden Thesen in des ehrwürdigen Pater Martin Luther, Magister dort auch ordentlicher Professor der Theologie. Aus Liebe zur Wahrheit und im Verlangen, sie zu erhellen, sollen die folgenden Thesen in Wittenberg disputiert werden unter dem Vorsitz des ehrwürdigen Pater Martin Luther, Magister der freien Künste und

Mehr

Rosenkranzandacht. Gestaltet für Kinder. Pfarreiengemeinschaft Dirmstein, Laumersheim mit Obersülzen und Großkarlbach

Rosenkranzandacht. Gestaltet für Kinder. Pfarreiengemeinschaft Dirmstein, Laumersheim mit Obersülzen und Großkarlbach Rosenkranzandacht Gestaltet für Kinder Pfarreiengemeinschaft Dirmstein, Laumersheim mit Obersülzen und Großkarlbach Die Geschichte vom Rosenkranz Vor langer Zeit, im 15. Jahrhundert, also vor ungefähr

Mehr

Von einer besonderen Tür - Familiengottesdienst zum Reformationstag

Von einer besonderen Tür - Familiengottesdienst zum Reformationstag c) Reformation Von einer besonderen Tür - Familiengottesdienst zum Reformationstag Im Altarraum steht eine vorbereitete alte Tür, Hammer und Nägel liegen bereit. Der Verkündigungsteil enthält ein Rollenspiel

Mehr

Kleiner Kirchenrundgang mit der Dohle Dorothee

Kleiner Kirchenrundgang mit der Dohle Dorothee Kleiner Kirchenrundgang mit der Dohle Dorothee Kleiner Kirchenrundgang mit der Dohle Dorothee Theo und Mama gehen an der Kirche vorbei. Theo fragt seine Mutter: Du Mama, was sind das für schwarze Vögel,

Mehr

MARIA, MUTTER JESU. Ein Engel kommt zu Maria

MARIA, MUTTER JESU. Ein Engel kommt zu Maria MARIA, MUTTER JESU Maria war eine junge Frau. Sie wohnte in einem kleinen Dorf in Galiäa. Dieser Ort hieß Nazaret. Die Leute, die damals hebräisch sprachen, nannten sie Mirjam. Das heißt auf Deutsch: die

Mehr

Die heilige Cäcilia. OHP-Folien, Projektor. Thema

Die heilige Cäcilia. OHP-Folien, Projektor. Thema Wortgottesdienst 22. November Die heilige Cäcilia Material: Thema OHP-Folien, Projektor Heute darf ich euch eine ganz besondere Frau aus der Kirchengeschichte vorstellen. Sie hiess Cäcilia und lebte um

Mehr

Zweijahresplan Kurzübersicht Grundschule 3/4

Zweijahresplan Kurzübersicht Grundschule 3/4 Zweijahresplan Kurzübersicht Grundschule 3/4 Stand: 12.04.2008 können aus dem Alten Testament die Erzählung von der Befreiung (Exodus) wiedergeben (3.1); entdecken, dass in vielen biblischen Texten Erfahrungen

Mehr

Komm mit uns auf eine Zeitreise... Reformationen im Dreiländermuseum Lörrach

Komm mit uns auf eine Zeitreise... Reformationen im Dreiländermuseum Lörrach Komm mit uns auf eine Zeitreise... Willkommen in der Ausstellung Reformationen im Dreiländermuseum Lörrach Herzlich willkommen in der Ausstellung zur Reformation im Dreiländereck! Hier kannst du viel entdecken

Mehr

Lesung aus dem Alten Testament

Lesung aus dem Alten Testament aus dem Alten Testament aus dem zweiten Buch Mose. 1 2 3 Gott redete alle diese Worte: Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft, geführt habe. Du sollst keine anderen

Mehr

Die Erstaunlichen Reisen Des Paulus

Die Erstaunlichen Reisen Des Paulus Bibel für Kinder zeigt: Die Erstaunlichen Reisen Des Paulus Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Die Erstaunlichen Reisen Des Paulus

Bibel für Kinder zeigt: Die Erstaunlichen Reisen Des Paulus Bibel für Kinder zeigt: Die Erstaunlichen Reisen Des Paulus Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for

Mehr

4 M8Ungt5rVLw u1 qbvl36uqwtdcr bu+47e7qcygt/e Y7Bdnr29P65U8W

4 M8Ungt5rVLw u1 qbvl36uqwtdcr bu+47e7qcygt/e Y7Bdnr29P65U8W 4 M8Ungt5rVLw u1 qbvl36uqwtdcr bu+47e7qcygt/e Y7Bdnr29P65U8W 9B31040E GC6ZMRQ Auf den Spuren Luthers Versteckt von: k1606 Versteckdatum: 24.01.2017 N 51 27.904 E 006 55.826 UTM: 32U E 356242 N 5703575

Mehr

Die Entstehung der Gemeinde

Die Entstehung der Gemeinde Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Martin Luther. Glaube versetzt Berge

Martin Luther. Glaube versetzt Berge Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I Martin Luther. Glaube versetzt Berge Maja Nielsen Martin Luther. Glaube versetzt Berge aus der Reihe: Abenteuer! Maja Nielsen erzählt 64 Seiten, 20 x 26 cm,

Mehr

Die Teile der Heiligen Messe

Die Teile der Heiligen Messe Heilige Messe: Überblick Karte 1 Die Teile der Heiligen Messe Heilige Messe: Überblick Karte 2 Jedes Fest braucht seinen würdigen Rahmen. So hat auch die Feier der Heiligen Messe ihren Rahmen, ihre Gestaltung.

Mehr

Arbeitsblatt 1: Freiheit als Geschenk zum 2. Textabschnitt

Arbeitsblatt 1: Freiheit als Geschenk zum 2. Textabschnitt Kontakt: Anna Feuersänger 0711 1656-340 Feuersaenger.A@diakonie-wue.de 1. Freiheit als Geschenk Arbeitsblatt 1: Freiheit als Geschenk zum 2. Textabschnitt Foto: Wolfram Keppler Hier sind vier Bilder. Sie

Mehr

Predigt am Patronatsfest in Engden 2017 Thema: Was uns Antonius heute sagen kann

Predigt am Patronatsfest in Engden 2017 Thema: Was uns Antonius heute sagen kann Predigt am Patronatsfest in Engden 2017 Thema: Was uns Antonius heute sagen kann 1 Liebe Schwestern und Brüder, 1. Auf Gott hören Antonius war jung, als seine Eltern starben. Antonius stammte aus einer

Mehr

LANGE NACHT DER KIRCHEN Unterlagen und Tipps aus der Pfarre Waidhofen/Thaya zum Programmpunkt Rätselralley für Kinder (2014)

LANGE NACHT DER KIRCHEN Unterlagen und Tipps aus der Pfarre Waidhofen/Thaya zum Programmpunkt Rätselralley für Kinder (2014) Ulrike Bayer Wir haben nach dem Motto Ich seh ich seh was du nicht siehst! die Kinder raten und suchen lassen. An Hand der Merkmale der Statuen und Besonderheiten in unserer Pfarrkirche haben wir unser

Mehr

Die Große Mauer von Nehemia

Die Große Mauer von Nehemia Bibel für Kinder zeigt: Die Große Mauer von Nehemia Text: Edward Hughes Illustration: Jonathan Hay Adaption: Mary-Anne S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org 2013

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 1)

Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 1) Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 1) Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest und Lazarus Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for

Mehr

David, Der König (Teil 1)

David, Der König (Teil 1) Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 1) Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest und Lazarus Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for

Mehr

Jeremia, ein Mann mit Tränen

Jeremia, ein Mann mit Tränen Bibel für Kinder zeigt: Jeremia, ein Mann mit Tränen Text: Edward Hughes Illustration: Jonathan Hay Adaption: Mary-Anne S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org 2013

Mehr

Lektion Wie alt war Jesus, als Er begann, die Juden zu unterrichten? - Jesus war 30 Jahre alt.

Lektion Wie alt war Jesus, als Er begann, die Juden zu unterrichten? - Jesus war 30 Jahre alt. Lektion 51 1. Wie alt war Jesus, als Er begann, die Juden zu unterrichten? - Jesus war 30 Jahre alt. 2. Wie lautete die Frohe Botschaft Gottes, die Jesus lehrte? - Die Frohe Botschaft Gottes ist, dass

Mehr

Was bedeutet eigentlich: Erlösung? BnP

Was bedeutet eigentlich: Erlösung? BnP Was bedeutet eigentlich: Erlösung? BnP 26.2.2017 Bessere Lieder müssten sie mir singen, dass ich an ihren Erlöser glauben lerne: erlöster müssten mir seine Jünger aussehen Friedrich Nietzsche: Also sprach

Mehr

Feste im. Jahreskreis

Feste im. Jahreskreis Feste im Jahreskreis www.lehrmittelboutique.net Bild: Gerd Altmann / pixelio Dietlind Steuer Neujahr ist am ersten Kalendertag eines neuen Jahres. Das Neujahrsfest wird in fast allen Kulturen, allerdings

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Gott Ehrt Joseph den Sklaven

Bibel für Kinder zeigt: Gott Ehrt Joseph den Sklaven Bibel für Kinder zeigt: Gott Ehrt Joseph den Sklaven Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot und Lazarus Adaption: M. Maillot und Sarah S. Übersetzung: Aziz Saad Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Predigt mit "Ein feste Burg ist unser Gott" von Catharina Bluhm

Predigt mit Ein feste Burg ist unser Gott von Catharina Bluhm Predigt mit "Ein feste Burg ist unser Gott" von Catharina Bluhm 31.10.2014, 06:25 Kreuzkirche Lüdenscheid Reformationstag 31.10.14 Predigt mit dem Lied Ein feste Burg ist unser Gott EG 362 Liebe Gemeinde,

Mehr

Download. Evangelische Religion an Stationen Das Kirchenjahr. Evangelische Religion an Stationen. Die Reformation. Martina Knipp

Download. Evangelische Religion an Stationen Das Kirchenjahr. Evangelische Religion an Stationen. Die Reformation. Martina Knipp Download Martina Knipp Evangelische Religion an Stationen Das Kirchenjahr Die Reformation Downloadauszug aus dem Originaltitel: SPEZIAL Grundschule Martina Knipp Evangelische Religion an Stationen Handlungsorientierte

Mehr