QALYs. Lebensqualitätsmessung in der Gesundheitsökonomie. Präferenzbasierte Lebensqualitätsmessung in der Rehabilitation: Nutzwerte, QALYs & Co.
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- Christa Waldfogel
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1 Rehabilitationswissenschaftliches Seminar an der Universität Würzburg 4. Mai 2 Präferenzbasierte Lebensqualitätsmessung in der Rehabilitation: Nutzwerte, QALYs & Co. Thomas Kohlmann Institut für Community Medicine Universität Greifswald 2 Lebensqualitätsmessung in der Gesundheitsökonomie PROFIL INDEX QoL QoL QALYs 3 4 Grundprinzip Grundprinzipien der gesundheitsökonomischen Evaluation 2 Bewertung von Gesundheitszuständen 3 Instrumente zur präferenzbasierten LQ-Messung 4 Ein Beispiel aus der Rehabilitation 5 Die QALY-Debatte 5 6
2 Grundprinzip Grundprinzip 7 8 Grundprinzip Grundprinzip 9 Grundprinzip Grundprinzip bei bei bei bei 2
3 Typen gesundheitsökonomischer Evaluation Typen gesundheitsökonomischer Analysen Typen gesundheitsökonomischer Evaluation Typen gesundheitsökonomischer Analysen Keine s -Minimierungs-Analyse (cost-minimization) 3 4 Typen gesundheitsökonomischer Evaluation Typen gesundheitsökonomischer Analysen Typen gesundheitsökonomischer Evaluation Typen gesundheitsökonomischer Analysen Keine s Monetäre Einheiten -Minimierungs-Analyse (cost-minimization) -Nutzen-Analyse (cost-benefit) Keine s -Minimierungs-Analyse (cost-minimization) Monetäre Einheiten -Nutzen-Analyse (cost-benefit) Natürliche Einheiten -Wirksamkeits-Analyse (cost-effectiveness) 5 6 Typen gesundheitsökonomischer Evaluation Typen gesundheitsökonomischer Analysen Keine s -Minimierungs-Analyse (cost-minimization) Monetäre Einheiten -Nutzen-Analyse (cost-benefit) Natürliche Einheiten -Wirksamkeits-Analyse (cost-effectiveness) Nutzwerte -Nutzwert-Analyse (cost-utility) bei Entscheidungsszenario bei 7 8
4 Entscheidungsszenario Entscheidungsszenario 9 2 Entscheidungsszenario Entscheidungsszenario der sind? Höher Gleich Geringer der ist Schlechter Gleich Besser 2 22 der sind Entscheidungsszenario Höher Gleich Geringer der ist Schlechter Gleich Besser??? 23 II unterlegen und kostspieliger unterlegen und kostengünstiger III - überlegen und kostspieliger überlegen und kostengünstiger I IV differenz Ergebnisdifferenz 24
5 II unterlegen und kostspieliger + überlegen und kostspieliger A I Typen gesundheitsökonomischer Evaluation Typen gesundheitsökonomischer Analysen III - + unterlegen und kostengünstiger B β - α überlegen und kostengünstiger IV differenz Ergebnisdifferenz 25 Keine s -Minimierungs-Analyse (cost-minimization) Monetäre Einheiten -Nutzen-Analyse (cost-benefit) Natürliche Einheiten -Wirksamkeits-Analyse (cost-effectiveness) Nutzwerte -Nutzwert-Analyse (cost-utility) 26 -Nutzwert-Analyse -Nutzwert-Analyse Nutzwert-Analyse -Nutzwert-Analyse Nutzwert Nutzwert Nutzwert = eindimensionaler Indexwert der gesundheitsbezogenen Lebensqualität Von Neumann-Morgenstern (953): Theorie vom subjektiv erwarteten Nutzen 29 3
6 QALYs *) verbinden Lebensqualität (Index) und Lebenszeit QALYs *) verbinden Lebensqualität (Index) und Lebenszeit hoch hoch Lebensqualität δ QALY Lebensqualität δ δ QALY = inkrementelles - Effektivitätsverhältnis (ICER) niedrig QoL (Lebens-) eit niedrig QoL (Lebens-) eit *) Quality Adjusted Life Years *) Quality Adjusted Life Years 3 32 Chronische Polyarthritis/rheumatoide Arthritis Chronische Polyarthritis/rheumatoide Arthritis Nutzwertorientierte Lebensqualitätsmessung Standard Gamble (SG) Health state X 35 36
7 Nutzwertorientierte Lebensqualitätsmessung Standard Gamble (SG) Nutzwertorientierte Lebensqualitätsmessung Standard Gamble (SG) probability p Healthy probability p Healthy Choice A Choice A probability -p Dead Choice B Health state X Choice B Health state X Nutzwertorientierte Lebensqualitätsmessung Time Trade-Off (TTO) Nutzwertorientierte Lebensqualitätsmessung Time Trade-Off (TTO) Healthy Choice A remaining years of life remaining years of life Health state X Choice B Health state X 39 4 Nutzwertorientierte Lebensqualitätsmessung Visual Analogue Scale (VAS) Full Health State X 2 Devise a descriptive system of health states - no pain - mild pain - severe pain - no distress - mild distress - moderate distress - severe distress.. - no disability - mild disability - severe disab. - extreme disab. For a number of representative health states, apply the valuation method in a "calibration" sample Standard gamble 3 Find a "tariff" or algorithm which assigns utilities/ values to all states of the descriptive system e.g., utility = w *pain + w 2 *distress + w 3 *disability 4 Determine an individual's health state (by means of a questionnaire, e.g.) and apply the "tariff" Death 4 Questionnaire Do you experience - no pain - mild pain - severe pain? tariff / algorithm 42
8 Überblick der in deutscher Sprache verfügbaren präferenzbasierten Instrumente Instrument Short Form Health State Classification Quality of Well-Being Scale EuroQol 5D Health Utilities Index Acronym SF-6D QWB-SA EQ-5D 5D HUI Valid. Methode* SG? TTO, RS RS SG, RS * SG: Standard Gamble; TTO: Time Trade Off; RS: Rating Scale # Dim. # Krank > # Items Quelle Brazier et al., 22 Kaplan et al., 997 EuroQol Group, 99 Sintonen, 995 Torrance et al., Lebensqualität Terminale Niereninsuffizienz, nach Tx,9 Terminale Niereninsuffizienz, Dialyse,8.n. Schlaganfall, keine Behinderung.n. Schlaganfall, starke Behinderung Angstörung, in Remission Angsstörung, symptomatisch Psoriasis, leichtgradig Psoriasis, mittelgradig Psoriasis, schwergradig,8,5,86,4,8,6,
9 EQ-5D VA δ QALY =,2 (zugunsten ambulant) Stationär Ambulant Aufnahme Entlassung 6 Monate 2 Monate 49 5 RCT, u.a. postop. Reha (2 x h Physiotherapie über 6 Wochen) vs. keine Reha ICER = 6/,2 = 8. per QALY 5 52 Die QALY-Debatte (u.a. McGregor 23, McGregor & Caro 26, Schwappach & Boluarte 27) So weit - so gut... Probleme der Reliabilität Wahl des Referenzkollektivs 53 54
10 Devise a descriptive system of health states - no pain - mild pain - severe pain - no distress - mild distress - moderate distress - severe distress.. - no disability - mild disability - severe disab. - extreme disab. Peeters & Stiggelbout, Value in Health 2 2 For a number of representative health states, apply the valuation method in a "calibration" sample Standard gamble 3 Find a "tariff" or algorithm which assigns utilities/ values to all states of the descriptive system e.g., utility = w *pain + w 2 *distress + w 3 *disability 4 Determine an individual's health state (by means of a questionnaire, e.g.) and apply the "tariff" Questionnaire Do you experience - no pain - mild pain - severe pain? tariff / algorithm 55 Bevölkerung höher Patienten höher 56 Die QALY-Debatte (u.a. McGregor 23, McGregor & Caro 26, Schwappach & Boluarte 27) Probleme der Reliabilität Wahl des Referenzkollektivs Übertragbarkeit EQ-5D Indexwerte Vergleich von EQ-5D Tarifen Dolan et al. 998 (GB), Greiner et al. 23 (EU), Greiner et al. 25 (D),8,6,4,2 -,2 -,4 GB D EU -,6 EQ-5D Gesundheitszustände (nach dem britischen Tarif aufsteigend sortiert) Die QALY-Debatte (u.a. McGregor 23, McGregor & Caro 26, Schwappach & Boluarte 27) Probleme der Reliabilität Wahl des Referenzkollektivs Übertragbarkeit Vergleichbarkeit 59 6
11 6 62 Die QALY-Debatte (u.a. McGregor 23, McGregor & Caro 26, Schwappach & Boluarte 27) Probleme der Reliabilität Wahl des Referenzkollektivs Übertragbarkeit Vergleichbarkeit Berichterstattung (vgl. auch Richardson & Manca 24) Die QALY-Debatte (u.a. McGregor 23, McGregor & Caro 26, Schwappach & Boluarte 27) Probleme der Reliabilität Wahl des Referenzkollektivs Übertragbarkeit Vergleichbarkeit Berichterstattung (vgl. auch Richardson & Manca 24) Annahme a QALY is a QALY is a QALY Lebensqualität,,5 Tod = gewonnene QALYs Jahre optimale Lebensqualität eit 65 66
12 Lebensqualität optimale Lebensqualität Lewis & Charny 989 J Med Ethics,5 gewonnene QALYs Therapie C Tod = Jahre 2 Jahre eit Lewis & Charny 989 J Med Ethics QALY-Axiome (I) "Additive Separability" Nutzwert ? = Jahr 69 7 QALY-Axiome (II) "Mutual Utility Independence".8 Perfekte Gesundheit Nutzwert Gesundheitszustand X HTA-Brief, Dolan et al. Jahr 7 72
13 Die QALY-Debatte entner & Busse 26 Weitere Fragen Diskontierung Modellierung Utilitarismus SEU vs. Prospect Theory Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! 75
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