Beitrag: Befristete Arbeitsverträge Ende der Unsicherheit?

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Beitrag: Befristete Arbeitsverträge Ende der Unsicherheit?"

Transkript

1 Manuskript Beitrag: Befristete Arbeitsverträge Ende der Unsicherheit? Sendung vom 13. Februar 2018 von Anne Herzlieb, Reinhard Laska, Tonja Pölitz und Peter Theisen Anmoderation: Bis Karneval wollten die Koalitionsunterhändler von Union und SPD fertig sein, auch, um dem Spott der Narren zu entgehen. Rechtzeitig zu Altweiberfastnacht stand zwar der Koalitionsvertrag, aber der Mummenschanz ging dann erst richtig los - der Mummenschanz um Posten. Und der sorgt seither für Spott und Schaden, besonders bei der SPD. Dabei waren die Genossen zunächst stolz auf das Erreichte. Drei Schlüsselressorts, und bei dem sozialdemokratischen Herzthema, Arbeitsverträgen mit Befristung, ein - Zitat - "wirklicher Durchbruch". Anne Herzlieb und Tonja Pölitz fragen nach: Was bringt dieser wirkliche Durchbruch den Arbeitnehmern mit befristeten Verträgen wirklich? Text: O-Ton Uwe Feder, Lehrer in Hessen: Ja, hier sieht man schön, dass ganz viele Verträge hintereinander kamen, insgesamt sechs an der einen Schule, an der anderen zwei. Und hier endete der Vertrag vor den Sommerferien. Ja, insgesamt sind es jetzt doch elf Verträge geworden. Ja, da kommt ne ganze Menge zusammen. Uwe Feder war seit mehr als zehn Jahren Vertretungslehrer für Sport und Biologie immer befristet bis zu den nächsten Ferien, auch an dieser Schule in Schwalbach. Der neue Vertrag kam immer erst kurzfristig - ein paar Tage vor Schulbeginn. Man hat ja so einen gewissen Plan in seinem Leben, was man machen möchte, was man im nächsten Jahr machen möchte. Und das geht nicht. Die Verträge sind oft nur so drei, vier Monate und man weiß nicht, wenn er zu Ende ist, wann kommt der nächste - und kommt der nächste.

2 Uwe Feder vertrat kranke Lehrer. Für die Schule ist das ein sogenannter Sachgrund, seinen Arbeitsvertrag zeitlich zu befristen so lange und so oft Bedarf besteht. Unabhängig davon, wie gut er seinen Job als Lehrer macht und wie beliebt er bei den Schülern ist. Sie kommen auf den Schulhof und dann kleben gleich fünf Kinder an einem dran. Das macht natürlich was mit einem, aber ich wusste ja, wenn ich sehr intensiv mich kümmere und vielleicht auch mal Elterngespräche mache, die sehen mich nach ein paar Monaten. Also, in ein paar Monaten bin ich dann weg. O-Ton Heike B., Sachberaterin in Brandenburg: Die Leute sind eingearbeitet, die machen ihre Arbeit gut und werden dann sozusagen wieder vor die Tür gesetzt. Ich find das Quatsch. Und dann fängt man an, die nächsten einzuarbeiten, die von der Straße kommen. Die Arbeit ist ja da, ist ja nicht so, dass die Arbeit nicht da ist. Heike B. weiß nie, wie lange sie ihren Job hat und will deshalb nicht erkannt werden. Die 31-Jährige arbeitet mit Kettenverträgen in einem Jobcenter irgendwo in Brandenburg. Der Sachgrund hier: Heike B. vertritt in dem Jobcenter eine Kollegin, die ihrerseits im Sozialamt einen kranken Kollegen vertritt. Eine absurde Konstruktion: Der Sachgrund für den Sachgrund, genau. Das heißt also, Sie hängen jetzt an einem Kollegen, der im Sozialamt krank ist? Ja, genau! Weil dann Ihre Kollegin, die dort ist, die Sie vertreten, wieder auf den Arbeitsplatz zurückkehrt, auf dem Sie sitzen, wenn die wiederkommt? Dann bin ich weg. Wie schnell? Ich glaube 14 Tage.

3 14 Tage Kündigungsfrist. Heike B. ist eine von 2,8 Millionen Arbeitnehmern, die einen befristeten Vertrag haben. O-Ton Prof. Gerhard Bosch, Arbeitsmarktexperte, Universität Duisburg-Essen: Wir haben einen gespaltenen Arbeitsmarkt, auf der einen Seite gute tarifliche Arbeitsverhältnisse, auf der anderen Seite einen skandalösen Umgang mit Beschäftigten, die in Unsicherheit leben, befristete Arbeitsverträge haben, ihr Leben nicht planen können, ihre Familienplanung zurückstellen müssen. Das betrifft vor allem die nachwachsende Generation und das ist wirklich skandalös. O-Ton Norbert Blüm, CDU, ehemaliger Arbeitsminister: Es ist immer noch besser befristet Arbeit als unbefristet arbeitslos. Norbert Blüm, ehemaliger Arbeitsminister. Mitte der 80er Jahre ist die Arbeitslosigkeit auf dem Höchststand. Das Beschäftigungsförderungsgesetz soll das ändern. Fast 20 Jahre später schafft Gerhard Schröders Agenda 2010 noch mehr befristete Verträge. Münster: Meines Wissens nach sollte das Gesetz Arbeitsplätze schaffen, indem Arbeitgeber motiviert werden, leichter Leute einzustellen und deshalb mehr Leute einzustellen. Es gibt keinerlei Nachweis dafür, dass das Gesetz Arbeitsplätze geschaffen hat. Das halte ich für ein ganz großes Problem. Das heißt, man macht das seit über 30 Jahren, ohne den Nachweis zu führen, dass es wirklich etwas bringt. Fest steht: Vor allem der Staat als Arbeitgeber stellt überdurchschnittlich häufig nur befristet ein. Jede zweite Neueinstellung im Öffentlichen Dienst war 2016 befristet. So wurden zwischen 2007 bis 2015 in den Geschäftsbereichen aller Bundesministerien und des Kanzleramts feste Stellen abgebaut - im gleichen Zeitraum hat sich Zahl der befristeten Verträge verdoppelt. Frontal 21 hat die Bundesministerien gefragt: Wie viele Mitarbeiter sind aktuell in Ihrem Geschäftsbereich befristet? Ein paar Beispiele: Das Innenministerium meldet befristet Beschäftigte, das Wirtschaftsministerium 1.732, das Gesundheitsministerium das ist unter den Tarifbeschäftigten jeder vierte. Und das Arbeitsministerium bestätigt 245 befristete Mitarbeiter.

4 Münster: Im Öffentlichen Dienst kann man das durchaus steuern. Das sind politische Entscheidungen: Mach ich davon Gebrauch oder nicht. Das ist ähnlich wie bei der Reform der Leiharbeit 2003, dass man eben radikal die Türen aufmacht und dadurch auch ein verändertes Klima schafft. Also, die Bereitschaft, Leute massenhaft zu befristen, wird verstärkt durch so eine Freigabe. Das soll sich jetzt ändern. Sind bislang Befristungen mit und ohne Sachgrund möglich, sollen künftig Mitarbeiter ohne Sachgrund statt zwei nur noch anderthalb Jahre befristet werden dürfen. Mit Sachgrund - wie etwa bei Elternzeit- und Krankheitsvertretung oder bei Mittelbegrenzung im Öffentlichen Dienst - kann ein und derselbe Mitarbeiter bisher unendlich oft befristet beschäftigt werden. Diese Kettenbefristungen sollen begrenzt werden auf fünf Jahre. Ein richtiger Schritt, für Experten aber zu wenig. O-Ton Prof. Gerhard Bosch, Arbeitsmarktexperte, Universität Duisburg-Essen: Ich glaube, man braucht ne stärkere Dosis. Man hechelt sozusagen der Flexibilisierung des Arbeitsmarktes hinterher. O-Ton Charlotte S., Berufsberaterin in Berlin, Originalton nachgesprochen: Als ich begriffen habe, wie die Arbeitsverhältnisse sind bei öffentlich finanzierten Projekten, da bin ich aus allen Wolken gefallen. Wir haben in Berlin einen rot-rot-grünen Senat und ich habe das Gefühl, die schauen weg. Die schieben die Verantwortung weg und uns zu privaten Trägern. Charlotte S. arbeitet seit zwei Jahren als Berufsberaterin, im Auftrag des Berliner Senats, allerdings ausgelagert an einen privaten Bildungsträger ihr Vertrag befristet. Das hat Konsequenzen. Für Charlottes Wohnung müssen immer noch ihre Eltern bürgen - und das mit 31. O-Ton Charlotte S., Berufsberaterin, Originalton nachgesprochen: Wenn ich mich weg bewerbe, dann stelle ich fest, dass es viele Stellen gibt, die dieselben Bedingungen bieten befristet wie mein Job jetzt auch. Die Versprechen der Großen Koalition - Charlotte S. glaubt nicht, dass sich am Arbeitsmarkt wirklich etwas ändert. Auch für Heike B. sind die Vorhaben nicht mehr als ein Schritt in die richtige Richtung. Sie befürchtet, die Mitarbeiter werden dann nur noch schneller ausgetauscht.

5 Es wird einfach nur kürzer befristet. Und die Kollegen sind dann eben nur noch 1,5 Jahre da, anstatt zwei Jahre, und dann kommen die nächsten. Was anderes wird s nicht sein, daran ändert sich ja an der Personalpolitik im Öffentlichen Dienst nichts. Es hat ja nichts damit zu tun, dass jetzt Arbeitsstellen geschaffen werden. Forscher vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung schätzen, es könnten befristete Verträge weniger geben, wenn der Koalitionsvertrag umgesetzt wird. Doch das hätte die Regierung auch einfacher haben können. O-Ton Christian Hohendanner, Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung: Unsere Idee ist folgende: Wenn Arbeitgeber befristen wollen, dann können sie das auch weiterhin nach der aktuellen Rechtslage tun, sie müssen aber dann einen höheren Beitrag in die Arbeitslosenversicherung bezahlen. Und in der Summe hätte man dann eben einen Anreiz für unbefristete Beschäftigungen. Münster: Indem man nicht nur sagt, du darfst es nicht, sondern es wird auch sau teuer, du kriegst einen Sonntagszuschlag, das kostet das Doppelte die Stunde. Diese Dinge sind möglich, die müssen wir diskutieren. Uwe Feder wollte nicht mehr warten. Seit drei Wochen arbeitet er nicht mehr als Lehrer. Er therapiert nun verhaltensauffällige Kinder - als Selbstständiger. Schluss mit befristeten Verträgen. Ich habe für mich entschieden, dass das einfach aufgrund der Erfahrung und auch aufgrund der Perspektive nicht der Weg ist, den ich weitergehen möchte. Das ist mir einfach zu unsicher, also, obwohl der Mangel ja da ist, das weiß man ja, der Mangel an Lehrer und die steigenden Schülerzahlen sind da. Aber ich möchte diese Unsicherheit nicht weiter haben. Zur Beachtung: Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtgesetzes ist ohne Zustimmung des Urheberberechtigten unzulässig und strafbar. Insbesondere darf er weder vervielfältigt, verarbeitet oder zu öffentlichen Wiedergaben benutzt werden. Die in den Beiträgen dargestellten Sachverhalte entsprechen dem Stand des jeweiligen Sendetermins.

Beitrag: Rotkreuzschwestern ausgebeutet Missbrauch bei der Leiharbeit

Beitrag: Rotkreuzschwestern ausgebeutet Missbrauch bei der Leiharbeit Manuskript Beitrag: Rotkreuzschwestern ausgebeutet Missbrauch bei der Leiharbeit Sendung vom 28. März 2017 von Tonja Pölitz Anmoderation: Sie versorgen Kranke, sie pflegen Bettlägerige, sie helfen: Tausende

Mehr

Beitrag: Koalitionspoker Steigende Belastungen durch die Hintertür

Beitrag: Koalitionspoker Steigende Belastungen durch die Hintertür Manuskript Beitrag: Koalitionspoker Steigende Belastungen durch die Hintertür Sendung vom 26. November 2013 von Jörg Göbel und Christian Rohde Anmoderation: So, fast geschafft: Die große Koalition holt

Mehr

Beitrag: Niedrige Löhne, niedrige Renten Millionen in der Armutsfalle

Beitrag: Niedrige Löhne, niedrige Renten Millionen in der Armutsfalle Manuskript Beitrag: Niedrige Löhne, niedrige Renten Millionen in der Armutsfalle Sendung vom 8. November 2016 von Jörg Göbel, Michael Haselrieder und Felix Zimmermann Anmoderation: Die Bundesregierung

Mehr

Beitrag: Arm trotz Arbeit Ungerechtes Deutschland

Beitrag: Arm trotz Arbeit Ungerechtes Deutschland Manuskript Beitrag: Arm trotz Arbeit Ungerechtes Deutschland Sendung vom 25. September 2012 von Anke Becker-Wenzel, Herbert Klar, Hans Koberstein und Joe Sperling Anmoderation: Ist es nicht schön, das

Mehr

Beitrag: Leiharbeit als Dauerzustand Unsicher und unterbezahlt

Beitrag: Leiharbeit als Dauerzustand Unsicher und unterbezahlt Manuskript Beitrag: Leiharbeit als Dauerzustand Unsicher und unterbezahlt Sendung vom 6. Oktober 2015 von Michael Haselrieder, Tobias Lill und Tonja Pölitz Anmoderation: Leiharbeit sollte eigentlich eine

Mehr

Beitrag: Kritik an Bildungs- und Teilhabepaket Zu viel Bürokratie, zu wenig Geld

Beitrag: Kritik an Bildungs- und Teilhabepaket Zu viel Bürokratie, zu wenig Geld Manuskript Beitrag: Kritik an Bildungs- und Teilhabepaket Zu viel Bürokratie, zu wenig Geld Sendung vom 13. September 2016 von H.-C. Schultze und Gregor Witt Anmoderation: Deutschland wird immer reicher,

Mehr

Längere Bezugsdauer erhöht Langzeitarbeitslosigkeit

Längere Bezugsdauer erhöht Langzeitarbeitslosigkeit Informationen aus dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln Arbeitsmarkt 21.02.2017 Lesezeit 3 Min Längere Bezugsdauer erhöht Langzeitarbeitslosigkeit Der Plan von SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz, Älteren

Mehr

Beitrag: Wohlstand für alle? Junge Generation kämpft um Zukunft

Beitrag: Wohlstand für alle? Junge Generation kämpft um Zukunft Manuskript Beitrag: Wohlstand für alle? Junge Generation kämpft um Zukunft Sendung vom 18. Juli 2017 von Anna Feist, Stella Könemann und Karin Schilling Anmoderation: Weite Teile der deutschen Bevölkerung

Mehr

Beitrag: Unsoziale AfD- Die Partei und ihr Programmentwurf

Beitrag: Unsoziale AfD- Die Partei und ihr Programmentwurf Manuskript Beitrag: Unsoziale AfD- Die Partei und ihr Programmentwurf Sendung vom 22. März 2016 von Anne Herzlieb, Sonja Jürschik, Fabian Köhler und Hilke Petersen Anmoderation: Die AfD will die Partei

Mehr

Beitrag: Die Not vieler Flüchtlinge Zur Prostitution gezwungen

Beitrag: Die Not vieler Flüchtlinge Zur Prostitution gezwungen Manuskript Beitrag: Die Not vieler Flüchtlinge Zur Prostitution gezwungen Sendung vom 24. Oktober 2017 von Susana Santina und Shams Ul-Haq Anmoderation: Sie sind gekommen in der Hoffnung auf ein besseres

Mehr

Zahlen-Daten-Fakten zum Thema

Zahlen-Daten-Fakten zum Thema Informationen zur Leiharbeit Zahlen-Daten-Fakten zum Thema Lohndumping Herausgeber Deutscher Gewerkschaftsbund Bundesvorstand Abteilung Grundsatzangelegenheiten und Gesellschaftspolitik Henriette-Herz-Platz

Mehr

fakten zum thema arbeitsmarkt

fakten zum thema arbeitsmarkt fakten zum thema arbeitsmarkt Bessere Jobs, steigende Löhne So profitieren die Menschen von der Politik der CDU. Bessere Jobs, steigende Löhne So profitieren die Menschen von der Politik der CDU Die deutsche

Mehr

Beitrag: Befristet beschäftigt Die Unangestellten im öffentlichen Dienst

Beitrag: Befristet beschäftigt Die Unangestellten im öffentlichen Dienst Manuskript Beitrag: Befristet beschäftigt Die Unangestellten im öffentlichen Dienst Sendung vom 1. April 2014 von Andreas Halbach und Thomas Münten Anmoderation: Ist es nicht schön, wenn die Müllabfuhr

Mehr

Beitrag: Mieter ohne Schutz Die wirkungslose Mietpreisbremse

Beitrag: Mieter ohne Schutz Die wirkungslose Mietpreisbremse Manuskript Beitrag: Mieter ohne Schutz Die wirkungslose Mietpreisbremse Sendung vom 27. Juni 2017 von Jörg Göbel, Hans Koberstein, Milan Panek und Heiko Rahms Anmoderation: Mietpreisbremse, das klingt

Mehr

Beitrag: Pflegefall Altenpflege Zu wenig Zeit, Lohn und Personal

Beitrag: Pflegefall Altenpflege Zu wenig Zeit, Lohn und Personal Manuskript Beitrag: Pflegefall Altenpflege Zu wenig Zeit, Lohn und Personal Sendung vom 8. März 2016 von Gerd Gerlach, Steffi Lischke und Nina Rothermundt Anmoderation: Anziehen: acht Minuten. Hilfe beim

Mehr

Beitrag: Der Kandidat der SPD Herr Schulz und die Gerechtigkeit

Beitrag: Der Kandidat der SPD Herr Schulz und die Gerechtigkeit Manuskript Beitrag: Der Kandidat der SPD Herr Schulz und die Gerechtigkeit Sendung vom 31. Januar 2017 von Philipp Kosak, Tonja Pölitz, Martin Schiffler und Felix Zimmermann Anmoderation: Die alte Tante

Mehr

Beitrag: Nach der Krönungsshow Ist Steinbrück der richtige Kandidat?

Beitrag: Nach der Krönungsshow Ist Steinbrück der richtige Kandidat? Manuskript Beitrag: Nach der Krönungsshow Ist Steinbrück der richtige Kandidat? Sendung vom 11. Dezember 2012 von Christian Esser, Manka Heise, Herbert Klar, Astrid Randerath und Joe Sperling Anmoderation:

Mehr

Beitrag: Die roten Linien der SPD Der Preis fürs Regieren

Beitrag: Die roten Linien der SPD Der Preis fürs Regieren Manuskript Beitrag: Die roten Linien der SPD Der Preis fürs Regieren Sendung vom 12. Dezember 2017 von Armin Coerper und Felix Zimmermann Anmoderation: Bätschi! Morgen beginnen die Gespräche zwischen Union

Mehr

Beitrag: NSU-Terrortrio Neue Spuren nach Dortmund?

Beitrag: NSU-Terrortrio Neue Spuren nach Dortmund? Manuskript Beitrag: NSU-Terrortrio Neue Spuren nach Dortmund? Sendung vom 4. April 2017 von Heiko Rahms und Ulrich Stoll Anmoderation: Vor elf Jahren, auf den Tag genau, wurde in Dortmund der Kioskbetreiber

Mehr

Beitrag: Das promovierte Prekariat Schlechte Vertragsbedingungen an Unis

Beitrag: Das promovierte Prekariat Schlechte Vertragsbedingungen an Unis Manuskript Beitrag: Das promovierte Prekariat Schlechte Vertragsbedingungen an Unis Sendung vom 24. Februar 2015 von Michael Haselrieder Anmoderation: Sie schuften für einen Hungerlohn und leben in ständiger

Mehr

Beitrag: Zunahme von Niedriglöhnen Experten warnen vor Folgen für das Sozialsystem

Beitrag: Zunahme von Niedriglöhnen Experten warnen vor Folgen für das Sozialsystem Manuskript Beitrag: Zunahme von Niedriglöhnen Experten warnen vor Folgen für das Sozialsystem Sendung vom 5. Oktober 2010 Von Anke Becker-Wenzel und Joe Sperling Anmoderation: Alle loben das deutsche Arbeitsplatzwunder.

Mehr

Wahlrecht für Ausländer: wirklich verfassungswidrig? Nikolaus Steiner, Frank Konopatzki. Datum:

Wahlrecht für Ausländer: wirklich verfassungswidrig? Nikolaus Steiner, Frank Konopatzki. Datum: Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des

Mehr

Beitrag: Für Geschenke bestraft Keine Hilfe für Hartz-IV-Kinder Sendung vom 29. Juli 2008

Beitrag: Für Geschenke bestraft Keine Hilfe für Hartz-IV-Kinder Sendung vom 29. Juli 2008 Manuskript Beitrag: Für Geschenke bestraft Keine Hilfe für Hartz-IV-Kinder Sendung vom 29. Juli 2008 Von Dana Nowak Anmoderation: Haben Sie jemanden in der Familie oder im Freundes- und Bekanntenkreis,

Mehr

Beitrag: Wut bei Karstadt Das Versagen des angeblichen Retters

Beitrag: Wut bei Karstadt Das Versagen des angeblichen Retters Manuskript Beitrag: Wut bei Karstadt Das Versagen des angeblichen Retters Sendung vom 11. Juni 2013 von Christian Esser Anmoderation: Wie jetzt? Nicolas Berggruen, der sogenannte Karstadt-Retter, will

Mehr

Ingo Blank und Dietrich Krauß untersuchen die Zahlen - und auch die maue Beratung der Anbieter der Riester-Renten."

Ingo Blank und Dietrich Krauß untersuchen die Zahlen - und auch die maue Beratung der Anbieter der Riester-Renten. Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des

Mehr

Beitrag: Legale Prostitution Staat fördert Ausbeutung

Beitrag: Legale Prostitution Staat fördert Ausbeutung Manuskript Beitrag: Legale Prostitution Staat fördert Ausbeutung Sendung vom 28. Mai 2013 von Manka Heise, Kyo Mali Jung und Leonie Stade Anmoderation: Willkommen in der modernen Arbeitswelt! Auch Prostituierte

Mehr

Beitrag: Schamlose Bereicherung Die kommunalen Chefgehälter

Beitrag: Schamlose Bereicherung Die kommunalen Chefgehälter Manuskript Beitrag: Schamlose Bereicherung Die kommunalen Chefgehälter Sendung vom 1. Juli 2008 Von Friedrich Kurz und Birte Meier Anmoderation: Zu Beginn eine kurze Quizfrage: Wie schafft man es, jeden

Mehr

Beitrag: Land unter Mängel beim Hochwasserschutz

Beitrag: Land unter Mängel beim Hochwasserschutz Manuskript Beitrag: Land unter Mängel beim Hochwasserschutz Sendung vom 4. Juni 2013 von Hans Koberstein, Wolfgang Kramer, Birte Meier und Joe Sperling Anmoderation: Alles wartet auf den höchsten Pegelstand.

Mehr

Beitrag: Ausgebeutete Putzkräfte Razzia gegen Lohndrücker Sendung vom 2. Oktober 2007

Beitrag: Ausgebeutete Putzkräfte Razzia gegen Lohndrücker Sendung vom 2. Oktober 2007 Manuskript Beitrag: Ausgebeutete Putzkräfte Razzia gegen Lohndrücker Sendung vom 2. Oktober 2007 Von Joe Sperling Anmoderation: Wie kann Ihnen ihr Arbeitgeber den Stundenlohn erhöhen und am Ende verdienen

Mehr

Beitrag: Frankreichs Hoffnungsträger Kritik an Macrons Reformplänen

Beitrag: Frankreichs Hoffnungsträger Kritik an Macrons Reformplänen Manuskript Beitrag: Frankreichs Hoffnungsträger Kritik an Macrons Reformplänen Sendung vom 13. Juni 2017 von Reinhard Laska Anmoderation: Mehr Europa. Mit dieser Forderung hätte sich die Kanzlerin noch

Mehr

2 B. Lösung Im Teilzeit- und Befristungsgesetz werden die Möglichkeiten zur Befristung ohne Sachgrund gestrichen. Damit wird die Zulässigkeit einer Be

2 B. Lösung Im Teilzeit- und Befristungsgesetz werden die Möglichkeiten zur Befristung ohne Sachgrund gestrichen. Damit wird die Zulässigkeit einer Be Deutscher Bundestag Drucksache 18/7 18. Wahlperiode 23. 10. 2013 Gesetzentwurf der Abgeordneten Klaus Ernst, Susanna Karawanskij, Jutta Krellmann, Thomas Nord, Richard Pitterle, Michael Schlecht, Dr. Axel

Mehr

Beitrag: Einmal Hartz IV, immer Hartz IV Arbeitslose in der Falle

Beitrag: Einmal Hartz IV, immer Hartz IV Arbeitslose in der Falle Manuskript Beitrag: Einmal Hartz IV, immer Hartz IV Arbeitslose in der Falle Sendung vom 8. Dezember 2015 von Tonja Pölitz Anmoderation: Hartz IV hat Jubiläum. Aber gibt es was zu feiern? Arbeitsministerin

Mehr

Beitrag: Teuer gebettet Die Matratzen-Abzocke

Beitrag: Teuer gebettet Die Matratzen-Abzocke Manuskript Beitrag: Teuer gebettet Die Matratzen-Abzocke Sendung vom 22. Januar 2013 von Andreas Baum und Markus Böhle Anmoderation: Die Preise stürzen, dass Schnäppchenjägern Hören und Sehen vergeht!

Mehr

Beitrag: Arme Schweine Deutschland missachtet Tierschutz

Beitrag: Arme Schweine Deutschland missachtet Tierschutz Manuskript Beitrag: Arme Schweine Deutschland missachtet Tierschutz Sendung vom 12. Februar 2013 von Christian Rohde und Sandra Theiß Anmoderation: Wer gerne Schnitzel isst, der sollte wissen: Schweine-Leben

Mehr

Beitrag: Fisch mit Gütesiegel Falsche Versprechen für Verbraucher

Beitrag: Fisch mit Gütesiegel Falsche Versprechen für Verbraucher Manuskript Beitrag: Fisch mit Gütesiegel Falsche Versprechen für Verbraucher Sendung vom 8. Mai 2012 von Jörg Göbel und Christian Rohde Anmoderation: Wie glücklich war der Fisch, bevor er zu Fischstäbchen

Mehr

Beitrag: Geschäfte mit dem Flüchtlingselend Kommunen unter Zugzwang

Beitrag: Geschäfte mit dem Flüchtlingselend Kommunen unter Zugzwang Manuskript Beitrag: Geschäfte mit dem Flüchtlingselend Kommunen unter Zugzwang Sendung vom 5. Mai 2015 von Kyo Mali Jung und Joe Sperling Anmoderation: Wohin mit all den Flüchtlingen? Es gibt viel zu wenige

Mehr

Zwischenergebnisse 5 Berufseinstieg und subjektive Verunsicherung

Zwischenergebnisse 5 Berufseinstieg und subjektive Verunsicherung Zwischenergebnisse 5 Berufseinstieg und subjektive Verunsicherung Die Folgen der Finanzkrise verunsichern viele Menschen. Vor allem Berufseinsteiger sind bei möglichen Entlassungen als erste betroffen.

Mehr

Beitrag: Dubiose Wohnungsmakler Wie Flüchtlinge betrogen werden

Beitrag: Dubiose Wohnungsmakler Wie Flüchtlinge betrogen werden Manuskript Beitrag: Dubiose Wohnungsmakler Wie Flüchtlinge betrogen werden Sendung vom 18. Juli 2017 von Anna Neifer Anmoderation: In 138 Städten und Kreisen herrscht inzwischen Wohnungsnot. 138 Mal Deutschland,

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die atypische Beschäftigung - Segen oder Fluch? Beitrag im PDF-Format

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die atypische Beschäftigung - Segen oder Fluch? Beitrag im PDF-Format Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Die atypische Beschäftigung - Segen oder Fluch? Beitrag im PDF-Format Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de 2 von

Mehr

Beitrag: Abrechnung mit Schlecker Folgen einer Millionenpleite

Beitrag: Abrechnung mit Schlecker Folgen einer Millionenpleite Manuskript Beitrag: Abrechnung mit Schlecker Folgen einer Millionenpleite Sendung vom 7. März 2017 von Christian Esser und Birte Meier Anmoderation: Die Anklage hat es in sich. Es geht um Schlecker, um

Mehr

Beitrag: Dumpinglöhne bei EDEKA Leiharbeit auf Kosten der Mitarbeiter

Beitrag: Dumpinglöhne bei EDEKA Leiharbeit auf Kosten der Mitarbeiter Manuskript Beitrag: Dumpinglöhne bei EDEKA Leiharbeit auf Kosten der Mitarbeiter Sendung vom 4. Februar 2014 von Christian Rohde Anmoderation: Image ist alles. Deshalb gibt sich EDEKA in seiner Werbung

Mehr

Beitrag: Prekäre Jobs beim Jobcenter Mieser Arbeitgeber Staat

Beitrag: Prekäre Jobs beim Jobcenter Mieser Arbeitgeber Staat Manuskript Beitrag: Prekäre Jobs beim Jobcenter Mieser Arbeitgeber Staat Sendung vom 9. September 2014 von Andreas Halbach und Heiko Rahms Anmoderation: Immer mehr Arbeitnehmer wissen nicht, wie es mit

Mehr

Beitrag: Die getriebene Union AfD-Konkurrenz von rechts

Beitrag: Die getriebene Union AfD-Konkurrenz von rechts Manuskript Beitrag: Die getriebene Union AfD-Konkurrenz von rechts Sendung vom 26. September 2017 von Jörg Göbel, Andreas Halbach, Michael Haselrieder, Anne Herzlieb und Reinhard Laska Anmoderation: Ich

Mehr

Beitrag: Sprachlehrer für Flüchtlinge Schlecht bezahlt und ausgenutzt

Beitrag: Sprachlehrer für Flüchtlinge Schlecht bezahlt und ausgenutzt Manuskript Beitrag: Sprachlehrer für Flüchtlinge Schlecht bezahlt und ausgenutzt Sendung vom 15. März 2016 von Beate Frenkel und Michael Haselrieder Anmoderation: Wenn die Bundesregierung Vertrauen zurückgewinnen

Mehr

ARBEIT SICHER UND FAIR

ARBEIT SICHER UND FAIR ONLINE-UMFRAGE ARBEIT SICHER UND FAIR ERGEBNISSE Methode und Stichprobe Befragung zu unsicherer Beschäftigung Die hat im Februar 2011 eine Befragung zur aktuellen Situation von Leiharbeit und anderen Formen

Mehr

Beitrag: Hohe Beiträge für Solo-Selbstständige Verschuldet durch Krankenversicherung

Beitrag: Hohe Beiträge für Solo-Selbstständige Verschuldet durch Krankenversicherung Manuskript Beitrag: Hohe Beiträge für Solo-Selbstständige Verschuldet durch Krankenversicherung Sendung vom 17. Oktober 2017 von Ingo Dell und Jörg Göbel Anmoderation: Wissen Sie was Solo-Selbständige

Mehr

Beitrag: Leere Flüchtlingsheime Millionenschwere Fehlplanung

Beitrag: Leere Flüchtlingsheime Millionenschwere Fehlplanung Manuskript Beitrag: Leere Flüchtlingsheime Millionenschwere Fehlplanung Sendung vom 9. Mai 2017 von Andreas Halbach Anmoderation: Mehr als die Hälfte der Flüchtlingsunterkünfte in Deutschland steht derzeit

Mehr

Befristungen zwischen Aufschwung und Krise - Aktuelle Ergebnisse aus dem IAB-Betriebspanel

Befristungen zwischen Aufschwung und Krise - Aktuelle Ergebnisse aus dem IAB-Betriebspanel Befristungen zwischen Aufschwung und Krise - Aktuelle Ergebnisse aus dem IAB-Betriebspanel SOEB Werkstattgespräch 3: Erwerbsteilhabe: Beschäftigungssystem und betriebliche Produktionsmodelle 22. und 23.

Mehr

Beitrag: Spaß und Abenteuer Bundeswehr wirbt Nachwuchs

Beitrag: Spaß und Abenteuer Bundeswehr wirbt Nachwuchs Manuskript Beitrag: Spaß und Abenteuer Bundeswehr wirbt Nachwuchs Sendung vom 13. November 2012 von Beate Frenkel und Manka Heise Anmoderation: Früher war alles einfacher - für die Bundeswehr. Obwohl dort

Mehr

Beitrag: Schlechtes Klima Jamaika und die Erderwärmung

Beitrag: Schlechtes Klima Jamaika und die Erderwärmung Manuskript Beitrag: Schlechtes Klima Jamaika und die Erderwärmung Sendung vom 7. November 2017 von Christian Esser, Reinhard Laska, Birte Meier und Thomas Münten Anmoderation: Jamaika hat ein Problem mit

Mehr

Beitrag: Bessere Altersvorsorge im Betrieb Wer soll das bezahlen?

Beitrag: Bessere Altersvorsorge im Betrieb Wer soll das bezahlen? Manuskript Beitrag: Bessere Altersvorsorge im Betrieb Wer soll das bezahlen? Sendung vom 12. Juli 2016 von Anke Becker-Wenzel, Ingo Dell und Gerd Gerlach Anmoderation: Die Rente wird der Wahlkampfschlager.

Mehr

Beitrag: Abgasaffäre VW Wie die Regierung den Konzern stützt

Beitrag: Abgasaffäre VW Wie die Regierung den Konzern stützt Manuskript Beitrag: Abgasaffäre VW Wie die Regierung den Konzern stützt Sendung vom 13. Juni 2017 von Hans Koberstein Anmoderation: Abschalteinrichtung, dieses Wort mag VW gar nicht. Zur Erinnerung: Es

Mehr

KRAFTFAHRZEUGGEWERBE BAYERN

KRAFTFAHRZEUGGEWERBE BAYERN KRAFTFAHRZEUGGEWERBE BAYERN I. Befristete Arbeitsverhältnisse nach dem Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG) Das Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG) vom 21.12.2000 schafft seit seinem Inkrafttreten

Mehr

Beitrag: Strom immer teurer Wer zahlt drauf, wer profitiert?

Beitrag: Strom immer teurer Wer zahlt drauf, wer profitiert? Manuskript Beitrag: Strom immer teurer Wer zahlt drauf, wer profitiert? Sendung vom 4. September 2012 von Steffen Judzikowski, Hans Koberstein und Christian Rohde Anmoderation: Mitte Oktober schlägt die

Mehr

Beitrag: Mangel an bezahlbaren Wohnungen Mieter in Not

Beitrag: Mangel an bezahlbaren Wohnungen Mieter in Not Manuskript Beitrag: Mangel an bezahlbaren Wohnungen Mieter in Not Sendung vom 26. Juli 2016 von Lan-Na Grosse, Thadeus Parade und Anna Warsberg Anmoderation: In den Städten steigen die Mieten. Und zugleich

Mehr

Argumentationshilfe bei Angriffen anderer Parteien wegen der FDP- Forderung nach Änderungen beim Kündigungsschutz

Argumentationshilfe bei Angriffen anderer Parteien wegen der FDP- Forderung nach Änderungen beim Kündigungsschutz 08.09.2009 Argumentationshilfe bei Angriffen anderer Parteien wegen der FDP- Forderung nach Änderungen beim Kündigungsschutz Alle im Deutschen Bundestag vertretenen Parteien mit Ausnahme der Linken - haben

Mehr

Wir sind gekommen, um zu bleiben! Befristete Beschäftigung als

Wir sind gekommen, um zu bleiben! Befristete Beschäftigung als Wir sind gekommen, um zu bleiben! Befristete Beschäftigung als prekäre Beschäftigungsform Themen Befristung als prekäre Beschäftigungsform Umsetzung der Richtlinie 99/70/EG in deutsches Recht TzBfG u.a.

Mehr

Beitrag: Psychopillen für Kinder Ruhigstellen mit Nebenwirkungen

Beitrag: Psychopillen für Kinder Ruhigstellen mit Nebenwirkungen Manuskript Beitrag: Psychopillen für Kinder Ruhigstellen mit Nebenwirkungen Sendung vom 4. Juni 2013 von Beate Frenkel und Astrid Randerath Anmoderation: Ist ein kindlicher Wutanfall eine Launenregulationsstörung"?

Mehr

Denken wir neu. in einfacher Sprache. Zusammenfassung vom Wahlprogramm der FDP

Denken wir neu. in einfacher Sprache. Zusammenfassung vom Wahlprogramm der FDP Kurzes Wahl-Programm der FDP. in einfacher Sprache. Denken wir neu. Zusammenfassung vom Wahlprogramm der FDP Alles ändert sich. Nicht nur bei uns in Deutschland, sondern in der ganzen Welt. Viele Länder

Mehr

Beitrag: Geschlagene Genossen Das Wahldebakel der SPD

Beitrag: Geschlagene Genossen Das Wahldebakel der SPD Manuskript Beitrag: Geschlagene Genossen Das Wahldebakel der SPD Sendung vom 16. Mai 2017 von Armin Coerper und Beate Frenkel Anmoderation: Der Leberhaken gilt beim Boxen als einer der schlimmsten Schläge.

Mehr

Beitrag: Unerkannter Brustkrebs Lücken bei der Vorsorge

Beitrag: Unerkannter Brustkrebs Lücken bei der Vorsorge Manuskript Beitrag: Unerkannter Brustkrebs Lücken bei der Vorsorge Sendung vom 12. Dezember 2017 von Stine Bode, Ulrike Werner und Anett Wittich Anmoderation: 17.000 Frauen sterben in Deutschland jedes

Mehr

Beitrag: Von wegen barrierefrei Bahn behindert Behinderte

Beitrag: Von wegen barrierefrei Bahn behindert Behinderte Manuskript Beitrag: Von wegen barrierefrei Bahn behindert Behinderte Sendung vom 21. März 2017 von H.-C. Schultze und Gregor Witt Anmoderation: Stellen Sie sich vor, Sie wollen mit der Bahn von A nach

Mehr

Beitrag: Wie Berufsbetreuer abkassieren Entrechtet und entmündigt

Beitrag: Wie Berufsbetreuer abkassieren Entrechtet und entmündigt Manuskript Beitrag: Wie Berufsbetreuer abkassieren Entrechtet und entmündigt Sendung vom 16. Mai 2017 von Tonja Pölitz Anmoderation: Es ist eine Situation, in die keiner geraten möchte und dennoch kann

Mehr

Beitrag: Kostenfreie Kitaplätze Das Wahlversprechen der SPD

Beitrag: Kostenfreie Kitaplätze Das Wahlversprechen der SPD Manuskript Beitrag: Kostenfreie Kitaplätze Das Wahlversprechen der SPD Sendung vom 20. Juni 2017 von Anke Becker-Wenzel, Armin Coerper und Birte Meier Anmoderation: Kleine und mittlere Einkommen entlasten,

Mehr

Beitrag: Wenn der Paketbote nicht klingelt Ausbeutung bei DHL

Beitrag: Wenn der Paketbote nicht klingelt Ausbeutung bei DHL Manuskript Beitrag: Wenn der Paketbote nicht klingelt Ausbeutung bei DHL Sendung vom 13. Juni 2017 von Arne Lorenz Anmoderation: Eine ganz alltägliche Situation: Sie erwarten sehnlichst ein Paket. Bringen

Mehr

Beitrag: Tod in Afghanistan

Beitrag: Tod in Afghanistan Manuskript Beitrag: Tod in Afghanistan Sendung vom 6. April 2010 Von Thomas Reichart, Ulrich Stoll und Lars Winkelsdorf Anmoderation: Fast darf der Krieg in Afghanistan jetzt Krieg heißen. Umgangssprachlich

Mehr

Beitrag: Letzte Rettung Abriss? Das Berliner Flughafen-Chaos

Beitrag: Letzte Rettung Abriss? Das Berliner Flughafen-Chaos Manuskript Beitrag: Letzte Rettung Abriss? Das Berliner Flughafen-Chaos Sendung vom 22. Januar 2013 von Joachim Bartz und Beate Frenkel Anmoderation: Willkommen im Land der Ingenieurskunst! Dort liegt

Mehr

Beitrag: Arbeitgeber unterlaufen Mindestlohn Die miesen Tricks der Chefs

Beitrag: Arbeitgeber unterlaufen Mindestlohn Die miesen Tricks der Chefs Manuskript Beitrag: Arbeitgeber unterlaufen Mindestlohn Die miesen Tricks der Chefs Sendung vom 10. März 2015 von Stella Könemann, Claire Cruse und Tonja Pölitz Anmoderation: Keiner bekommt weniger als

Mehr

Beitrag: Gesünder mit Zusatzstoffen? Falsche Versprechen bei Lebensmitteln

Beitrag: Gesünder mit Zusatzstoffen? Falsche Versprechen bei Lebensmitteln Manuskript Beitrag: Gesünder mit Zusatzstoffen? Falsche Versprechen bei Lebensmitteln Sendung vom 9. Oktober 2012 von Jörg Göbel und Julian Prahl Anmoderation: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie

Mehr

Beitrag: Pflege als Privatsache Ein System vor dem Kollaps

Beitrag: Pflege als Privatsache Ein System vor dem Kollaps Manuskript Beitrag: Pflege als Privatsache Ein System vor dem Kollaps Sendung vom 8. April 2014 von Tonja Pölitz Anmoderation: Wie wird es sein, wenn man alt ist? Den Gedanken hat sich wohl jeder schon

Mehr

Beitrag: Kinder ohne Zukunft Letzte Chance Förderschule

Beitrag: Kinder ohne Zukunft Letzte Chance Förderschule Manuskript Beitrag: Kinder ohne Zukunft Letzte Chance Förderschule Sendung vom 1. April 2014 von Caterina Woj Anmoderation: Als die Rütli-Schule vor acht Jahren aus den Fugen geriet, da schien ein Klischee

Mehr

11. Muss mir der Arbeitgeber sagen, warum er mich nicht nimmt?... 20

11. Muss mir der Arbeitgeber sagen, warum er mich nicht nimmt?... 20 Vorwort 10 Kapitel 1: Die Bewerbungsphase 11 1. Muss der Chef einen Berufskraftfahrer für die Suche nach einem neuen Job freistellen? 11 2. Wer trägt die Kosten der Bewerbung und des Vorstellungsgesprächs?

Mehr

Beitrag: Streit um Atommüll Die ewige Suche nach dem Endlager

Beitrag: Streit um Atommüll Die ewige Suche nach dem Endlager Manuskript Beitrag: Streit um Atommüll Die ewige Suche nach dem Endlager Sendung vom 4. Juni 2013 von Steffen Judzikowski und Christian Rohde Anmoderation: Es ist die Quadratur des Kreises: Die Suche nach

Mehr

Beitrag: Deutscher Unternehmer flaggt nach Zypern aus Sendung vom

Beitrag: Deutscher Unternehmer flaggt nach Zypern aus Sendung vom Manuskript Beitrag: Deutscher Unternehmer flaggt nach Zypern aus Sendung vom 12.07.2005 von Ilona Rothin und Marita Prigge Anmoderation: Jeden Tag gehen in Deutschland 1.500 sozialversicherungspflichtige

Mehr

Russlanddeutsche und die AfD: Die neue Lieblingspartei der Aussiedler?

Russlanddeutsche und die AfD: Die neue Lieblingspartei der Aussiedler? Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des

Mehr

Beitrag: Die Versprechen der Leiharbeitsreform Ende der Ausbeutung?

Beitrag: Die Versprechen der Leiharbeitsreform Ende der Ausbeutung? Manuskript Beitrag: Die Versprechen der Leiharbeitsreform Ende der Ausbeutung? Sendung vom 7. Juni 2016 von Tonja Pölitz Mitarbeit: Max Nahrhaft Anmoderation: Erinnern Sie sich noch an die Putzfrau, die

Mehr

Beitrag: Die miesen Tricks der Inkassofirmen In der Schuldenfalle

Beitrag: Die miesen Tricks der Inkassofirmen In der Schuldenfalle Manuskript Beitrag: Die miesen Tricks der Inkassofirmen In der Schuldenfalle Sendung vom 29. November 2016 von Erik Hane Anmoderation: Die Vorweihnachtszeit verlockt zum Geldausgeben. Und wenn die Konsumenten

Mehr

REGIERUNGS-PROGRAMM IN LEICHTER SPRACHE

REGIERUNGS-PROGRAMM IN LEICHTER SPRACHE REGIERUNGS-PROGRAMM 2017-2022 IN LEICHTER SPRACHE Arbeit Der Aufbau von diesem Dokument In diesem Teil von dem Regierungs-Programm der SPD in Leichter Sprache geht es um das Thema Arbeit. Schwere Begriffe

Mehr

Beitrag: Burnout durch Arbeit Unternehmen treiben Mitarbeiter in die Krankheit

Beitrag: Burnout durch Arbeit Unternehmen treiben Mitarbeiter in die Krankheit Manuskript Beitrag: Burnout durch Arbeit Unternehmen treiben Mitarbeiter in die Krankheit Sendung vom 28. August 2012 von Christian Esser und Manka Heise Anmoderation: Allzeit bereit. Immer erreichbar.

Mehr

Beitrag: Boom der Privatschulen Eltern flüchten vor der Staatsschule Sendung vom 27. März 2007

Beitrag: Boom der Privatschulen Eltern flüchten vor der Staatsschule Sendung vom 27. März 2007 Manuskript Beitrag: Boom der Privatschulen Eltern flüchten vor der Staatsschule Sendung vom 27. März 2007 von Daniela Schmidt-Langels Anmoderation: In Deutschland wird jede Woche mindestens eine neue Privatschule

Mehr

Beitrag: Schlecht gerüstet Die Bundeswehr als Rohrkrepierer

Beitrag: Schlecht gerüstet Die Bundeswehr als Rohrkrepierer Manuskript Beitrag: Schlecht gerüstet Die Bundeswehr als Rohrkrepierer Sendung vom 7. Oktober 2014 von Joachim Bartz und Ulrich Stoll Anmoderation: Das Verteidigungsministerium verfügt über viele, viele

Mehr

Beitrag: Gequälte Tiere, verkeimte Ställe Antibiotika in der Putenmast

Beitrag: Gequälte Tiere, verkeimte Ställe Antibiotika in der Putenmast Manuskript Beitrag: Gequälte Tiere, verkeimte Ställe Antibiotika in der Putenmast Sendung vom 9. Dezember 2014 von Jörg Göbel, Andreas Halbach und Christian Rohde Anmoderation: Der gute Wille scheint da.immer

Mehr

Beitrag: Erpresste Mieter Die Methoden der Vermieter

Beitrag: Erpresste Mieter Die Methoden der Vermieter Manuskript Beitrag: Erpresste Mieter Die Methoden der Vermieter Sendung vom 22. Oktober 2013 von Jörg Göbel und Julian Prahl Anmoderation: Es geht ans Eingemachte! Manchmal sogar an die Existenz. Denn

Mehr

Beitrag: Das Geschäft mit Flüchtlingen Planlos und teuer

Beitrag: Das Geschäft mit Flüchtlingen Planlos und teuer Manuskript Beitrag: Das Geschäft mit Flüchtlingen Planlos und teuer Sendung vom 24. Mai 2016 von Ulrike Brödermann, Julia Friedrichs und Bettina Malter Mitarbeit: Recherchezentrum CORRECTIV Anmoderation:

Mehr

Beitrag: Probleme beim Providerwechsel - Kein Anschluss unter dieser Nummer

Beitrag: Probleme beim Providerwechsel - Kein Anschluss unter dieser Nummer Manuskript Beitrag: Probleme beim Providerwechsel - Kein Anschluss unter dieser Nummer Sendung vom 20. September 2016 von Andreas Baum und Stefan Gierer Anmoderation: Es soll Menschen geben, und vielleicht

Mehr

Hören wir doch mal einem Gespräch zwischen einem Joschka-Fan und einem Fischer- Gegner zu 1 :

Hören wir doch mal einem Gespräch zwischen einem Joschka-Fan und einem Fischer- Gegner zu 1 : Wenn die Deutschen gefragt werden, welchen ihrer Politiker sie am sympathischsten finden, steht sein Name immer noch ganz weit oben: Joschka Fischer. Bundesbildstelle Es gibt aber auch viele Leute, die

Mehr

Beitrag: Giftig und gefährlich Schiebereien der Müll-Mafia

Beitrag: Giftig und gefährlich Schiebereien der Müll-Mafia Manuskript Beitrag: Giftig und gefährlich Schiebereien der Müll-Mafia Sendung vom 03. Dezember 2013 von Arndt Ginzel, Martin Kraushaar und Christian Rohde Anmoderation: Deutschland braucht Müll! Viel Müll.

Mehr

Beitrag: AfD-Sprecher Meuthen sagte Unwahrheit Werbeagentur unterstützte Wahlkampf

Beitrag: AfD-Sprecher Meuthen sagte Unwahrheit Werbeagentur unterstützte Wahlkampf Manuskript Beitrag: AfD-Sprecher Meuthen sagte Unwahrheit Werbeagentur unterstützte Wahlkampf Sendung vom 29. August 2017 von Thomas Münten, Heiko Rahms und Ulrich Stoll Anmoderation: Es ist Wahlkampf.

Mehr

Beitrag: Missbrauch mit der Gesundheitskarte Datendiebstahl leicht gemacht

Beitrag: Missbrauch mit der Gesundheitskarte Datendiebstahl leicht gemacht Manuskript Beitrag: Missbrauch mit der Gesundheitskarte Datendiebstahl leicht gemacht Sendung vom 23. Mai 2017 von Astrid Randerath und Dana Sümening Anmoderation: Als der Rennfahrer Michael Schumacher

Mehr

Gut für alle. Gerecht für alle. Frieden für alle.

Gut für alle. Gerecht für alle. Frieden für alle. Die Leichte Sprache wurde geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten Für diese Zukunft kämpfen wir: Gut für alle. Gerecht für alle. Frieden für alle. Wahl-Programm von der Partei DIE LINKE zur Bundestags-Wahl

Mehr

Beitrag: Wenn Kinder Kinder missbrauchen Ein gesellschaftliches Tabuthema

Beitrag: Wenn Kinder Kinder missbrauchen Ein gesellschaftliches Tabuthema Manuskript Beitrag: Wenn Kinder Kinder missbrauchen Ein gesellschaftliches Tabuthema Sendung vom 19. Januar 2016 von Martina Morawietz Anmoderation: Es sind noch Kinder. Sie sind unter vierzehn und nicht

Mehr

Fallen bei befristeten Arbeitsverträgen

Fallen bei befristeten Arbeitsverträgen Fallen bei befristeten Arbeitsverträgen In Deutschland gibt es mittlerweile etwa 5 Millionen befristete Arbeitsverhältnisse gegenüber 27 Millionen unbefristeten, Tendenz steigend. Damit steigt auch die

Mehr

Rumpelkammer Treppenhaus

Rumpelkammer Treppenhaus ARD-Ratgeber Recht aus Karlsruhe Sendung vom: 25. Mai 2013, 17.03 Uhr im Ersten Rumpelkammer Treppenhaus Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur

Mehr

Beitrag: Mauern und lügen? Behörden gegen NSU-Aufklärer

Beitrag: Mauern und lügen? Behörden gegen NSU-Aufklärer Manuskript Beitrag: Mauern und lügen? Behörden gegen NSU-Aufklärer Sendung vom 18. September 2012 von Andreas Postel, Thomas Reichart und Ulrich Stoll Anmoderation: Erst versagen, dann das Versagen vertuschen:

Mehr

Beitrag: Staat behindert Behinderte Auf dem Arbeitsmarkt ausgegrenzt

Beitrag: Staat behindert Behinderte Auf dem Arbeitsmarkt ausgegrenzt Manuskript Beitrag: Staat behindert Behinderte Auf dem Arbeitsmarkt ausgegrenzt Sendung vom 1. Dezember 2015 von H.-C. Schultze und Gregor Witt Anmoderation: Wie ist das in Ihrem Betrieb, in Ihrem Büro?

Mehr

Beitrag: Billiges Fleisch, teurer Tierschutz

Beitrag: Billiges Fleisch, teurer Tierschutz Manuskript Beitrag: Billiges Fleisch, teurer Tierschutz Sendung vom 7. Juli 2015 von Jörg Göbel und Christian Rohde Anmoderation: Tierschutz ist uns Deutschen angeblich ganz wichtig. 80 Prozent sagen,

Mehr

Beitrag: Gescheiterte Rüstungspolitik Bedingt flugbereit

Beitrag: Gescheiterte Rüstungspolitik Bedingt flugbereit Manuskript Beitrag: Gescheiterte Rüstungspolitik Bedingt flugbereit Sendung vom 29. November 2016 von Marc Lindemann Anmoderation: Bei ihrem Amtsantritt hatte sich die Verteidigungsministerin viel vorgenommen.

Mehr

Beitrag: Alte Versprechen, neue Gewissheit Die niedrige Rente ist sicher

Beitrag: Alte Versprechen, neue Gewissheit Die niedrige Rente ist sicher Manuskript Beitrag: Alte Versprechen, neue Gewissheit Die niedrige Rente ist sicher Sendung vom 10. Juni 2014 von Solveig Frick Anmoderation: Bis heute hält die Politik am wackeligen Umlagesystem fest.

Mehr

Beitrag: Fragwürdige Operationen Patienten als Versuchsobjekte

Beitrag: Fragwürdige Operationen Patienten als Versuchsobjekte Manuskript Beitrag: Fragwürdige Operationen Patienten als Versuchsobjekte Sendung vom 4. September 2012 von Manka Heise und Birte Meier Anmoderation: Versuch und tödlicher Irrtum. Nach dem Muster kann

Mehr