Implementierung Krebsregister
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- Kirsten Esser
- vor 6 Jahren
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Transkript
1 Implementierung Krebsregister Personalisierte Medizin in Versorgung + Forschung II Tobias Hartz t.hartz@kk-n.de
2 Ziel Interoperabilität in der onkologischen Versorgung
3 Informationsaustausch zwischen Pathologie und KFRG-Krebsregister sollte mit APSR 2.0 erfolgen! Nächster Schritt: Referenzimplementierung
4 Krebsregistrierung nach KFRG Elektronische Revolution in der Krebsregistrierung
5 Warum die Umsetzung des KFRGs ein radikaler Umbruch ist Beispiel Niedersachsen: - Gründung einer neuen Anstalt (KKN) am mit Vertrauensbereich und Registerbereich (EKN-Strukturen bleiben erhalten) - Papiermeldungen fallen weg - Bereitstellung eines webbasierten Melderportals zur Datenannahme - Meldepflicht innerhalb von zwei Wochen - Meldeverarbeitung innerhalb von vier Wochen - aufwändiger elektronischer Abrechnungsprozess mit den Krankenkassen - automatisierter Record-Linkage direkt bei Dateneingang - Rückführung von Daten an die Nutzer über Melderportal - Aufbau einer komplett neuen IT-Infrastruktur neues Sicherheitskonzept - ONkeyLINE wird eingestellt
6 Was wir zu erwarten haben Wegfall von etwa 50% der bisherigen EKN-Meldungen durch ONkeyLINE ~ Neuerkrankungen im Jahr (Erstdiagnose-Meldung) ~ Meldungen im Jahr (~1.000 Meldungen am Tag) ~5.000 registrierte Nutzer, die uns melden und mit denen wir abrechnen müssen Unbekannte Anzahl an Meldungen, die wir mit anderen KFRG- Registern austauschen müssen
7 Verlauf einer Krebserkrankung 7
8 Dokumentation im Verlauf einer Krebserkrankung Ebenen der Krankenversorgung und der Dokumentation Ebene Patientenversorgung (Diagnostik, Therapie, Nachsorge) Zeit Ebene Krankenhaus-/Praxisinformationsystem (KIS) Ebene Krebsregister der Klinik (KKR) Ebene Klinisches Landeskrebsregister (KKN) Ebene Epidemiologisches Krebsregister (EKN) 8
9 Dokumentation im Verlauf einer Krebserkrankung Meldezeitpunkte in einem typischen Krankheitsverlauf Ebene Patientenversorgung (Diagnostik, Therapie, Nachsorge) Verdachtsdiagnose Beginn neoadjuvante Chemotherapie Beginn Bestrahlung Biopsie Abschluss CTX Abschluss RTX Pathologiebefund Restaging Nachsorge Tumorkonferenz Befunde Rezidiv Diagnose, Theraphiekonzept Operation Pathologiebefunde Metastase Tod Zeit Ebene Krankenhaus-/Praxisinformationsystem (KIS) Ebene Krebsregister der Klinik (KKR) Ebene Klinisches Landeskrebsregister (KKN) Ebene Epidemiologisches Krebsregister (EKN) 9
10 Dokumentation im Verlauf einer Krebserkrankung Meldezeitpunkte in einem typischen Krankheitsverlauf Ebene Patientenversorgung (Diagnostik, Therapie, Nachsorge) Verdachtsdiagnose Beginn neoadjuvante Chemotherapie Beginn Bestrahlung Biopsie Abschluss CTX Abschluss RTX Pathologiebefund Restaging Nachsorge Tumorkonferenz Befunde Rezidiv Diagnose, Theraphiekonzept Operation Pathologiebefunde Metastase Tod Zeit Ebene Krankenhaus-/Praxisinformationsystem (KIS) Ebene Krebsregister der Klinik (KKR) Ebene Klinisches Landeskrebsregister (KKN) Ebene Epidemiologisches Krebsregister (EKN) 10
11 Beispielprozess Diagnosemeldung 11
12 Zusammenfassende Kurz-Darstellung Beispielprozess Diagnosemeldung Melder loggt sich ein erfasst Meldungen man./auto. übermittelt Meldungen Datensatz in Register-DB VB- Mitarbeiter prüfen IDat MDat IDat RB VB med. Daten Pat.-Identdaten Registerbereich Vertrauensbereich OK? ja nein Rückweisung an Meldeportal Weiterleitung an KKN.RB Melder erhält Hinweis Kommunikation mit Krankenk. (KABA) Abschließen ja OK? RB- Mitarbeiter prüfen MDat Melder ruft im KKN an VOIP nein Abrechnung über HWS In Klärung ECM Anruf & Log 12
13 Zusammenfassende Kurz-Darstellung Beispielprozess Diagnosemeldung Melder loggt sich ein erfasst Meldungen man./auto. übermittelt Meldungen Datensatz in Register-DB VB- Mitarbeiter prüfen IDat OK? ja nein Rückweisung an Meldeportal Weiterleitung an KKN.RB Melder erhält Hinweis Kommunikation mit Krankenk. (KABA) Abschließen ja OK? RB- Mitarbeiter prüfen MDat Melder ruft im KKN an VOIP nein Abrechnung über HWS In Klärung ECM Anruf & Log 13
14 Beispielprozess Diagnosemeldung Melder Melder loggt sich ein Manuelle Meldung oder per Datei? manuell Patient suchen oder neu eingeben Diagnose erfassen Datensatz speichern Meldungen übermitteln Datensatz in Register-DB als Datei Xml-Datei hochladen 14
15 Beispielprozess Diagnosemeldung KKN Vertrauensbereich (KKN.VB) Mitarbeiter loggt sich ein In Web GUI Meldungen Sieht Liste aller Meldungen Wählt eine Meldung aus sichten und prüfen der IDat ECM Anruf & Log Melder ruft im KKN an VOIP Darst. in MP als Korrekturanforderung Rückweisung an Meldeportal nein OK? ja Weiterleitung an KKN.RB 15
16 Beispielprozess Diagnosemeldung KKN Registerbereich (KKN.RB) Mitarbeiter loggt sich ein In Web GUI Meldungen sichten und prüfen der MDat OK? ja abschließen Kommunikation mit Krankenk. (KABA) nein In Klärung Abrechnung über HWS 16
17 Herausforderungen für die Implementierung
18 damit wir interoperabel werden Harmonisierung der Prozesse innerhalb der Krebsregister Harmonisierung des Datenverständnis einheitliches Datenmodell Trennung der semantischen Vorgaben und der technischen Umsetzung à Professionalisierung der Schnittstelle(n) mehr Transparenz wagen Synergien nutzen
19 Konkrete Maßnahmen
20 Krebsregisterverbund Internetauftritt der 65c-Plattform
21 Übermittlung onkologischer Daten auf der Basis von CDA R2
22
23 ART-DECOR
24 Interoperabilitätsforum
25 Mit Transparenz und Kooperation zum Erfolg
26 Vielen Dank für die Aufmerksameit Tobias Hartz
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