SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. ERFOLGE bei WIENER MEISTERSCHAFTEN

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. ERFOLGE bei WIENER MEISTERSCHAFTEN"

Transkript

1 SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch unter: Nr März 2014 ERFOLGE bei WIENER MEISTERSCHAFTEN Unser Mitglied (und Mannschaftsführer sowie Jugendtrainer) Bernd EBERL fügte seinen zahlreichen Titeln einen weiteren hinzu. Er schlug bei den Wiener Hallenmeisterschaften 2014 der Senioren, die vom 17. bis 21. Jänner 2014 auf der Anlage des Heeres TC stattfanden, in der Klasse 45+ in einem reinen SKH-Finale Franz MAYRHUBER mit 6:0 und 6:0 und wurde damit Wiener Meister Die Sektionsleitung gratuliert herzlich.

2 Seite 2 März 2014 SKH Mitteilungsblatt Nr. 211 Die Seite des Obmanns Werte Freunde des SKH liebes Mitglied Bei einer Besprechung auf dem Tennisplatz Arsenal überreichte mir der Jugendbetreuer und gute Seele der Sektion eine CD über das sommerliche Kindertraining. Das Video im Ausmaß von ca. 25 Minuten habe ich mir ein paar Tage später dann angeschaut. Und ich muss gestehen, ich war gerührt. Mit welchem Eifer und welcher Begeisterung die Kinder da mitmachten verdient eine besondere Erwähnung. Das Engagement der Betreuer und Organisatoren war vorbildlich. Den Eltern gratuliere ich zu der Entscheidung, ihren Kindern diese Art von Freizeit zu ermöglichen. Den teilnehmenden Kindern wünsche ich noch viel Spaß und Erfolg. Vielleicht gibt s das nächste Mal auch wieder eine Siegesfeier mit Pokalen! Eine Fortsetzung bzw. Nachahmung kann ich nur allen empfehlen. Wer das Video sehen möchte wendet sich am besten direkt an die Sektion Tennis. Sehr begeistert war ich auch Anfang Februar beim Besuch eines Bundesligaspiels unserer Sportkegler. Gleich zu Beginn meines Besuchs in Simmering, das Spiel hatte bereits begonnen, fiel mir die tolle Stimmung des zahlreich erschienen Publikums auf. Mir wurde bereitwillig der Ablauf des Kegelwettbewerbes und die zahlreichen Anzeigen auf den Kegelbahnen erklärt. Beeindruckt hat mich auch die unmittelbare Eingabe der Ergebnisse via Internet. Man könnte also fast live die Kegelergebnisse mitverfolgen. Mit zunehmendem Spielverlauf, immerhin geht es um den Klassenerhalt in der Bundesliga, stieg die Spannung. Unsere Bundesliga-Mannschaft lag nach den ersten Durchgängen zurück. Jedoch gelang im Schlußdurchgang noch der verdiente Ausgleich zum 4:4 Unentschieden. Unvergeßlich bleiben mir die zahlreichen Anfeuerungen des Publikums: Der Schlachtruf siebane, ochte, neune, Holz, Holz, Holz klingt mir heute noch im Ohr. Die Leistung des Publikums stand den Keglern um nichts nach. Unseren Keglern möchte ich zu den guten Leistungen gratulieren. Zwar meinten einige, daß sie an diesem Tage schlecht spielten, jedoch resultiert dies wohl aus sportlichem Ehrgeiz und dem letztlich entgangenen Sieg. Das kann ich gut nachfühlen. Und da aller guten Dinge drei sind, möchte ich auch auf das Echo aus den Sektionen bzw. von einzelnen Mitgliedern eingehen. Es zeigt mir, daß die SKH-Mitteilungen doch gelesen werden. Und die Rückmeldungen sind durchaus positiv. Wertes Mitglied, du siehst im SKH ist immer etwas los.

3 SKH Mitteilungsblatt Nr. 211 März 2014 Seite 3 Sport- und Jagdliches Schießen Sektionsleitung: Hubert Schütz Sportstätte: 1220 Wien, Wielandweg 25 Telefon, Fax und AB: Mobiltelefon: Homepage: schuetz.hubert@aon.at BEWERBE 1. März m Ordonnanzgewehr mit ZF (ZF45) 5. April m UHR-Bewerb CUSTERS LAST STAND Nicht vergessen! 26. April 2014 ist PUTZTAG, daher kein Schießbetrieb! Am 30. Juni endet die Registrierungsmöglichkeit des Waffen-Altbestandes! ERGEBNISSE Am 1. Februar fand bei klirrender Kälte unser 1. Bewerb im Jahr 2014 statt. Trotz unwirtlichem Wetter konnten wir 23 Teilnehmer zählen (plus 15 Nachkäufe). Ordonnanzgewehr ohne ZF (OV) Platz Name Verein Ergebnis IZ (Innenzehner) 1. Schöfmann Leo HSV Mayer Herbert Mahö Wetzstein Robert SKH Horvath Erich SKH Murth Peter Mahö 97 2 Aus gegebenem Anlaß wird daran erinnert, daß das Schießen nur in Anwesenheit einer weiteren Person am Gelände gestattet ist, weiters ergeht an alle Schützen die Aufforderung zur genauen Einhaltung der vorgeschriebenen Schießzeiten, der Standordnung, sowie der Schießordnung im Allgemeinen. Alle weiteren Änderungen, Ergänzungen und Ausschreibungen entnehmen Sie bitte unserer Homepage Für Anfragen steht Ihnen unsere -Adresse info@skh-shooting.at zur Verfügung. Robert Wetzstein RL i.a. Hubert Schütz OSM

4 Seite 4 März 2014 SKH Mitteilungsblatt Nr. 211 Sportstätten: 1030 Wien, Arsenal Wien, Faradaygasse Tennis Sektionsleitung: Alexander Schindler Telefon: Mobiltelefon: Mitgliedsbeiträge schindler@rechnungshof.gv.at Der Grundbeitrag für das Jahr 2014 wurde inflationsbedingt um einen Euro auf 25,00 erhöht. Die Sektionsbeiträge werden den Sektionsmitgliedern in gewohnter Weise zusammen mit dem Grundbeitrag vorgeschrieben werden. Die Zusendung der Erlagscheine wird ab Mitte März erfolgen. Selbstverständlich kann der vorgeschriebene Betrag auch mittels Internetbanking beglichen werden (Zahlungszweck: Tennis 2014). Bitte zahlen Sie den Mitgliedsbeitrag bis spätestens Freitag 4. April 2014 ein. Die Beiträge im einzelnen: Kategorie A: 180,-- (205,-- inkl Grundbetrag) Zur Kategorie A gehören Bedienstete des Wirtschaftsministeriums sowie dessen nachgeordneten Dienststellen, weiters auch die Angehörigen dieser Bediensteten, sofern sie nicht berufstätig sind. Kategorie B: 200,-- (225,-- inkl Grundbetrag) Der Kategorie B gehören die Bediensteten anderer Ressorts an, sowie deren nicht berufstätige Angehörige. Kategorie C: 210,-- (235,-- inkl Grundbetrag) Der Kategorie C gehören jene Mitglieder der Sektion Tennis an, die nicht im öffentlichen Dienst beschäftigt sind.

5 SKH Mitteilungsblatt Nr. 211 März 2014 Seite 5 Kategorie P: 270,-- (320,-- inkl Grundbetrag) Dieser (Paar-)Tarif gilt für 2 Erwachsene unter der gleichen Wohnanschrift. Hier gibt es keine Unterscheidung in öffentlich Bedienstete und Berufstätige in der Privatwirtschaft. Kategorie ST: 95,-- (120,-- inkl Grundbetrag) Dieser (Studenten-)Tarif gilt für Personen zwischen dem vollendeten 18. und dem vollendeten 23. Lebensjahr (im Jahr 2014 sind dies die Jahrgänge 1991 bis 1995). Kategorie J: 25,-- (nur Grundbetrag) Dieser Tarif gilt für Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr (im Jahr 2014 sind dies die Jahrgänge bis einschließlich 1996). Kategorie MS: 45,-- (70,-- inkl Grundbetrag) Dieser Tarif ist für jene Spieler gedacht, die bei anderen Vereinen Mitglieder sind und nur an Meisterschaftsspielen des SKH teilnehmen. Kategorie MS+: 115,-- (140,-- inkl Grundbetrag) Dieser Tarif gilt für jene Spieler, die nur an Meisterschaftsspielen sowie an allfälligen Mannschaftstrainings des SKH teilnehmen. Auf den Plätzen des SKH (Plätze 11 bis 16 der Spielanlage Arsenal sowie Plätze 1 bis 4 und 11 der Spielanlage Faradaygasse) sind ausschließlich jene Vereinsmitglieder spielberechtigt, die ihre Mitgliedsbeiträge bis zum festgesetzten Termin bezahlt haben. Die Sektionsleitung wird den Betreibern der Tennisanlagen eine Liste mit den spielberechtigten Mitgliedern übermitteln, die regelmäßig aktualisiert wird. Bitte führen Sie daher bei Benützung der Vereinstennisplätze stets den Zahlscheinabschnitt bzw. den Nachweis der Internet-Überweisung mit. Saisonbeginn ist wie üblich Mitte April. Über eine allfällige Benützung der Plätze vor Saisonbeginn werden wir noch in der April-Ausgabe informieren. Die Sektionsleitung

6 Seite 6 März 2014 SKH Mitteilungsblatt Nr. 211 Sportstätte: Kegelbahn: Wien, Unter der Kirche 22 Sportkegeln Sektionsleitung: Thomas Newetschny Mobiltelefon: Homepage: Ferienspiel - Extrazusatztermin thomas.newetschny@skh.at Von der uns vom Ferienspiel bestens bekannten Hortgruppe Kabelwerk Simmering wurden die Semesterferien dazu genützt, wieder ein paar Stunden dem Kegelsport zu frönen. Die Kontakte waren schnell hergestellt, ein Termin gefunden, und so kam es letzten Freitag wieder zu einem Treffen auf unserer Anlage, in dem von den Kindern schon im Sommer gelerntes wieder hervorgeholt, und vertieft wurde. Der Spaß und die bewährten Betreuer waren auch wieder dabei, und wir würden uns sehr freuen, wenn das nicht das letzte derartige Treffen war. Wr. Cup, Semifinale SPG SKH/Post SV 1036 SPG ASKÖ XI / SV Bäder II Pelzlbauer Harald 579 (513), Newetschny Thomas 575 (521) Vsetecka Markus 564 (524), Takacs Laszlo 534 (521) Rapf Christoph 525 (509), Münster Johann 501 (534) Im Vorfeld dieses Aufeinandertreffens wurde das Nervenkostüm des Sportkapitäns mehr strapaziert, als dann während des Spieles. Krankheits- und urlaubsbedingte Ausfälle von vorgesehenen Spielern und dann auch noch Probleme bei der Anreise bei Lazi - daher die Aufstellung noch schnell mal umgekrempelt.

7 SKH Mitteilungsblatt Nr. 211 März 2014 Seite 7 Wie auch immer - sobald die Begegnung lief, lief sie auch nach Plan. Im 1. Durchgang gegen die Nr. 1 der Gastgeber sowenig wie möglich zu verlieren, im 2. Durchgang die Partie vorentscheiden und im 3. sicher und routiniert heimspielen. So war der Plan, und der wurde von allen unseren Beteiligten (mit ein wenig freundlicher Mithilfe des Heimteams) perfekt umgesetzt. Gratulation an alle Akteure und ein Danke an die Fans, die uns wieder hervorragend unterstützt haben. Wr. Cup, Finale Das Highlight des Wr. Cup - Finales 2014 der Herren setzte zweifellos "unser" SKH-Mitglied Daniel Hackl bereits im 1. Durchgang. Mit absoluter Tagesbestleistung von 607 Holz brachte er die Spielgemeinschaft gleich einmal in Führung, die dann auch durch Harald Pelzlbauer im 2. Durchgang noch ausgebaut werden konnte. Anschließend jedoch, teils durch fehlendes Glück, teils auch durch eigenes Unvermögen, schmolz unser Vorsprung von Durchgang zu Durchgang, bis uns schließlich, obwohl rechnerisch selbst auf der letzten Bahn noch alles drin war, "nur" der 3. Rang blieb. Natürlich auch ein schöner Erfolg, doch aufgrund des Spielverlaufes doch etwas enttäuschend, da der Sieg und damit die Teilnahme am Österreichischen Cup für uns an diesem Tage möglich gewesen wäre.

8 Seite 8 März 2014 SKH Mitteilungsblatt Nr. 211 Frühjahrsmeisterschaft Im großen und ganzen läuft die Meisterschaft ganz gut, wenn auch mit wechselndem Erfolg. Die Damen-Superliga klettern langsam aus dem Tabellenkeller Richtung Mittelfeld, und die Herren haben zwischenzeitig den angestrebten 8. Tabellenrang erobert. Für beide Teams stehen aber noch ganz wichtige und schwierige Spiele auf dem Spielplan. Und die Herren der 4. LL habe in der Zwischenzeit sogar die Tabellenführung übernommen und halten daher im Kampf um den Aufstieg alle Trümpfe in der Hand. Superliga Herren KSV Wiener Linien SPG SKH/Post SV ,5:9,5 6:2 2:0 562,5 (3375): 543,8 (3263) Cech Libor 569 (562) 1, Vsetecka Markus 559 (528) 1 Newetschny Thomas 549 (576) 0, Prohaska Christian 549 (563) 0 Pelzlbauer Harald 542 (563) 0, Rapf Christoph 495 (583) 0 Aufgrund unserer recht starken Auftritte in den letzten Jahren auf dieser Anlage hatten wir uns den einen oder anderen Punkt für die Tabelle erhofft. Doch diesmal waren wir von Beginn am im Hintertreffen und mußten uns letztlich klar und deutlich geschlagen geben.

9 SKH Mitteilungsblatt Nr. 211 März 2014 Seite 9 SPG SKH/Post SV 1036 KSV - Mistelbach 12,5:11,5 4:4 1:1 580,3 (3482): 582,3 (3494) Hackl Daniel 614 (582) 1, Vsetecka Markus 599 (553) 1 Cech Libor 590 (577) 1, Hübsch Helmut 578 (570) 1 Newetschny Thomas 575 (630) 0, Pelzlbauer Harald/Krotky Alfred 526 (582) 0 Nach katastrophalem Start entwickelte sich ein sehr spannendes Spiel, bei dem wir letztlich noch einen ganz wichtigen Tabellenpunkt retteten. Im Moment ergibt das in der Zwischenabrechnung den angestrebten 8. Rang, der den Klassenerhalt bedeuten würde. Trotzdem wären auch 2 Punkte drinnen gewesen, doch Harald lief es an diesem Tag einfach überhaupt nicht. Schade SK Lambach SPG SKH/Post SV :5 8:0 2:0 617,0 (3702): 564,3 (3386) Vsetecka Markus 598 (626) 0, Cech Libor 590 (616) 0 Newetschny Thomas 566 (630) 0, Hackl Daniel 549 (597) 0 Pelzlbauer Harald 543 (600) 0, Hübsch Helmut 540 (633) 0

10 Seite 10 März 2014 SKH Mitteilungsblatt Nr. 211 Daß die Trauben in Oberösterreich für uns sehr, sehr hoch hängen würden, war uns schon im Vorfeld klar aber gleich so hoch? Die Niederlage an sich ist kein Beinbruch, aber die Höhe und Deutlichkeit zeigt doch, daß wir im Moment unser eigentliches Leistungsvermögen nicht abrufen können. Das sollte jetzt aber bald besser werden, da die Meisterschaft langsam in die entscheidende Phase treten wird. Superliga Damen KSV Wiener Linien SPG SKH/Post SV :12 5:3 2:0 554,0 (3324) : 528,8 (3173) Listoferova Lubica 578 (548) 1, Kucharova Gabriela 567 (513) 1 Vranitzky Ursula 549 (590) 0, Vsetecka Petra 525 (522) 1 Rirsch Michaela 493 (564) 0, Münster Karin 461 (587) 0 Lubi und Gabi wie immer stark; auch Uschi mit guter Leistung, diesmal aber leider unbelohnt. Petra mit einem wichtigen 3. Mannschaftspunkt, aber mehr war an diesem Tag für uns einfach nicht drinnen. SPG SKH/Post SV 1036 ESV Leoben 13,5:10,5 6:2 2:0 579,8 (3479) : 557,8 (3347) Listoferova Lubica 641 (564) 1, Kucharova Gabriela 616 (581) 1 Vranitzky Ursula 604 (527) 1, Ruppitsch Friederike 540 (526) 1 Rirsch Michaela 539 (578) 0, Vsetecka Petra 539 (571) 0 Wieder ein ganz wichtiger Sieg, der uns den 7. Tabellenplatz einbringt und den Anschluß ans Mittelfeld wahren läßt. Dank an Ricki, die sich bereit erklärt hat für die leider außer Form befindliche Karin einzuspringen. SPG ASKÖ XI SV Bäder SPG SKH/Post SV ,5:9,5 6:2 2:0 516,7 (3100) : 502,8 (3017) Ruppitsch Friederike 529 (559) 0, Vsetecka Petra 521 (514) 1 Kucharova Gabriela 516 (554) 0, Listoferova Lubica 509 (489) 1 Vranitzky Ursula 484 (476) 0, Rirsch Michaela 458 (508) 0 Daß diese, von unseren Mädels eher ungeliebte Bahn ihre Tücken und Eigenheiten hat, sieht man schon an den Ergebnissen beider Teams. Und daß selbst so hervorragende Spielerinnen wie Lubi und Gabi hier nicht zurecht kommen, spricht auch eine deutliche Sprache. Kopf hoch, gewinnen müssen wir die Heimspiele

11 SKH Mitteilungsblatt Nr. 211 März 2014 Seite Wr. Landesliga Herren SPG SKH/Post SV 1036 II KSV Wien III 17:7 6:2 2:0 574,7 (3448): 551,3 (3308) Vranitzky Rudolf 623 (546) 1, Krotky Alfred 589 (541) 1 Streicher Otto 565 (616) 0, Ammerling Gerhard 562 (531) 1 Takacs Laszlo 560 (498) 1, Münster Johann 549 (576) 0 Rudi hat uns wieder einmal seine ausgesprochene Heimstärke bewiesen, auch Freddy mit sehr gutem Spiel. Insgesamt eine geschlossene Mannschaftsleistung, die zu gutem Schnitt und verdientem Sieg geführt hat. KSV Wien II SPG SKH/Post SV 1036 II 13:11 6:2 2:0 545,2 (3271): 535,7 (3214) Seiter Peter 562 (528) 1, Takacs Laszlo 560 (533) 1 Ammerling Gerhard 528 (549) 0, Hackl Daniel 528 (572) 0 Krotky Alfred 524 (543) 0, Münster Johann 512 (546) 0 Diesmal waren wir von Anfang an unterlegen. Die beiden Ehrenpunkte gelangen in einem starken Schlußdurchgang, doch da war es schon zu spät, der Partie noch eine entscheidende Wende zu geben. Wr. Landesliga Damen SV Schwarz Weiß Westbahn SPG SKH/Post SV 1036 II 13,5:10,5 2:6 0:2 479,2 (2875): 500,2 (3001) Ruppitsch Friederike 540 (529) 0, Vranitzky Erika 521 (461) 1 Al Tillawi Renate 518 (503) 1, Wicher Renate 494 (475) 1 Glaser Brigitte 489 (489) 0, Kleibensturz Helene 439 (418) 1 Ricki trotz Tagesbestleistung aus arithmetischen Gründen leider ohne Punkt, dennoch nach kleinen Startschwierigkeiten ein souveräner Sieg auf der neuen, aber trotzdem nicht leicht zu spielenden Anlage Auf der Schmelz. SPG SKH/Post SV 1036 II KSV Wiener Linien III 16,5:7,5 8:0 2:0 534,3 (3206): 490,5 (2943)

12 Seite 12 März 2014 SKH Mitteilungsblatt Nr. 211 Kleibensturz Helene 572 (497) 1, Glaser Brigitte 538 (510) 1 Ruppitsch Friederike 538 (490) 1, Al Tillawi Renate 536 (499) 1 Wicher Renate 519 (498) 1, Vranitzky Erika 503 (449) 1 Heli, von ihren Rückenschmerzen wieder halbwegs genesen, zeigt was sie, besonders auf der Heimbahn, zu leisten im Stande ist. Aber auch die restlichen Akteurinnen ließen nichts anbrennen, und so wurde dieser Vergleich zu einem Kantersieg. 4. Wr. Landesliga Herren KSK Elin SPG SKH/Post SV 1036 III 9:15 2:6 0:2 501,7 (3010): 512,5 (3075) Seiter Peter 557 (476) 1, Giokas Stefan 527 (485) 1 Rapf Christoph 508 (564) 0, Prohaska Emmerich 495 (490) 1 Hackl Josef 494(490) 1, Predatsch Walter 494 (505) 0 Peter hat wieder zugeschlagen. Stefan und Christoph recht brav so gelang ein nie wirklich gefährdeter Auswärtssieg, und im Moment sogar die Tabellenführung. SPG SKH/Post SV 1036 III SPG Hernals Schindler II 14:10 6:2 2:0 523,7 (3142): 503,7 (3022) Prohaska Emmerich 562 (530) 1, Hackl Josef 550 (481) 1 Streicher Otto 525 (504) 1, Schauhuber Rudolf 504 (502) 1 Predatsch Walter 503 (497) 0, Frank Oskar 498 (508) 0 Die Siegesserie der 4. LL geht weiter, wodurch auch die Tabellenführung weiter verteidigt werden konnte. Jetzt heißt es die Form noch für die letzten Runden zu konservieren. ASVÖ - Liga KSK Post Nord SPG SKH/Post SV :7 5:1 2:0 525,2 (2102): 512,3 (2051) Frank Oskar 545 (556) 0, Al Tillawi Renate (521) 550 Schauhuber Rudolf 514 (455) 1, Pelzlbauer Heinz 471 (541) 0 Dieses Auswärtsderby ging, trotz zwischenzeitlicher Führung, doch deutlich verloren. Hut ab vor den drei Punktleistungen der Gastgeber hier war für uns letztlich nicht mehr zu erreichen.

13 SKH Mitteilungsblatt Nr. 211 März 2014 Seite 13 SPG SKH/Post SV 1036 KSV International 9:7 4:2 2:0 504,3 (2017): 484,3 (1937) Streicher Otto 571 (481) 1, Schauhuber Rudolf 515 (536) 0 Pelzlbauer Heinz 481 (485) 0, Al Tillawi Mohammad 450 (435) 1 Otto in seinem Gastauftritt in der ASVÖ mit toller Leistung, und Isi mit einem ganz wichtigen, knappen Einzelpunkt. Toller, wenn auch nicht ganz unglücklicher Heimsieg in einem spannenden Spiel. G E B U R T S T A G S E C K E für unsere aktiven und unterstützenden Mitglieder. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin "GUT HOLZ" wünscht die Sektionsleitung der Sportkegelsektion VRANITZKY Ursula STREICHER Otto BERGHUBER Helmut DIBL Franz MÜNSTER Johann

14 Seite 14 März 2014 SKH Mitteilungsblatt Nr. 211 Segeln Sektionsleitung: Wolfgang Neidhart Sportstätte: SKH - Yachtclub Untere Alte Donau 1220 Wien, Florian Berndl Gasse 36 Mobiltelefon: Homepage: wolfgang.neidhart@gmx.net Alois Regnemer Unser langjähriges Mitglied Herr Alois Regnemer ist am nach langem, schweren Leiden im 79. Lebensjahr von uns gegangen. Alois war nicht nur ein begeisterter Segler, er hat auch seinen Sohn Roland vom Optimistsegler bis zum österreichischen Staatsmeister immer begleitet. Auch am Clubleben hat er sich mit seiner Frau Elfi in früheren Jahren immer rege beteiligt und hat auch fast keinen Arbeitseinsatz ausgelassen. Unsere ganze Anteilnahme gilt jetzt, in dieser schweren Zeit, seiner Familie. Wir werden Alois immer in guter Erinnerung behalten. Die Sektionsleitung

15 SKH Mitteilungsblatt Nr. 211 März 2014 Seite 15 Terminvorschau (Bitte vormerken!): FRÜHJAHRS - ARBEITSEINSATZ..... Die Frühjahrsreinigung unseres Clubgeländes und Clubhauses zum Beginn der Saison 2014 findet am SAMSTAG, 5. APRIL 2014, 9:00 Uhr als Frühjahrsarbeitseinsatz statt. Die Teilnahme an den 2 mal jährlich stattfindenden Arbeitseinsätzen ist laut Statuten verpflichtend und ein Teil des Mitgliedsbeitrages. Deshalb sind alle Mitglieder aufgerufen, sich an den erforderlichen Arbeiten zu beteiligen. Für Speis und Trank wird auch diesmal wieder vorgesorgt sein. Weitere Termine zum Vormerken: Die CLUBREGATTA findet heuer am SA, 23.AUGUST statt, der REHLACKENPOKAL (SP Piratklasse) am 13./14.SEPTEMBER.

16 Seite 16 März 2014 SKH Mitteilungsblatt Nr. 211 Sportstätte: 1030 Wien, Ungargasse 20 Sportstätte: Turnsaal BAG 1030 Wien, Radetzkystrasse 2 Schach Sektionsleitung: Mag. Robert Brunner Sportstätte: 1030 Wien, Hintere Zollamtsstr.19 (Eingang Ecke Zollgasse) Telefon: Mobiltelefon: robert.brunner@skh.at Sportgymnastik Sektionsleitung: Susanne Partl Telefon: Mobiltelefon: Tischtennis Sektionsleitung: Hubert Stromer Mobiltelefon susanne.partl@skh.at Video Sektionsleitung: Alois Nepp hubert.stromer@skh.at Sportstätte: 1030 Wien, Ungargasse 20 Mobiltelefon: alois.nepp@skh.at

17 SKH Mitteilungsblatt Nr. 211 März 2014 Seite 17 SKH - Vorstand Mobiltelefon Obmann: Franz Schönweiler franz.schoenweiler@skh.at Obmann - Stellvertreter: Kurt Aust kurt.aust@skh.at Kassier: Waltraud Weiss familie.weiss@skh.at Kassier - Stellvertreter: Ludwig Popovchich ludwig.popovchich@skh.at Schriftführer: Edith Frank edith.frank@skh.at Schriftführer - Stellvertreter: Julia Stiefelmeyer julia.stiefelmeyer@skh.at Vorstandsmitglied: Wolfgang Neidhart wolfgang.neidhart@gmx.net Vorstandsmitglied: Alois Nepp alois.nepp@skh.at Vorstandsmitglied: Hubert Schütz office@skh-shooting.at Impressum: Herausgeber und Medieninhaber Sportklub Handelsministerium Ungargasse Wien ZVR Nr skh1@gmx.at Bankverbindung: BAWAG P.S.K. BIC: OPSKATWW IBAN: AT Redaktionsschluß für April 2014 ist Montag, 24. März 2014 Redaktion und für den Inhalt verantwortlich: Oskar Frank oskar.frank@gmail.com

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. Schneeglöckchen.

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. Schneeglöckchen. SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch unter: www.skh.at Nr. 223 - März 2015 Schneeglöckchen. Die erste Blume im Jahr ist das Schneeglöckchen, na klar. Es bringt uns den Sonnenschein

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. Fasching. Das Wort Fasching kommt vom althochdeutschen Wort. Vaschang

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. Fasching. Das Wort Fasching kommt vom althochdeutschen Wort. Vaschang SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch im Internet: www.skh.at Nr. 198 - Februar 2013 Fasching Das Wort Fasching kommt vom althochdeutschen Wort Vaschang Dies bedeutet Ausschenken

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch unter: www.skh.at Nr. 210 - Februar 2014 Kein Winter wie der andere Der eine weiß, der andere grün, Der eine lau, der andere kühl. Manchmal

Mehr

Püttner GmbH & Co KG SPORTPLATZKURIER SAISON 2011/2012. Kreisklasse / A-Klasse. 15.00 Uhr 29.04.2012. 40 Jahre Omnibus Püttner 1971-2011

Püttner GmbH & Co KG SPORTPLATZKURIER SAISON 2011/2012. Kreisklasse / A-Klasse. 15.00 Uhr 29.04.2012. 40 Jahre Omnibus Püttner 1971-2011 Püttner GmbH & Co KG 40 Jahre Omnibus Püttner 1971-2011 Omnibusse in allen Größen Taxi - Mietwagen Service mit Herz SPORTPLATZKURIER SAISON 2011/2012 29042012 Kreisklasse / A-Klasse 1500 Uhr SV Heinersreuth

Mehr

Erste Bordmesse findet am 9. Jänner 2016 statt!

Erste Bordmesse findet am 9. Jänner 2016 statt! Periodisches Mitteilungsblatt der Marinekameradschaft Admiral Sterneck Medieninhaber (Verleger), Herausgeber und Hersteller: MK Admiral Sterneck A-9020 Klagenfurt, Villacher Straße 4, EMail: karl-heinz.fister@aon.at

Mehr

19 neunzehn. aktuell. Saison 2015/16. www.fcbadduerrheim.de. Solemar-Cup / Ladies-Cup Sa. 09.01.16, ab 10:00 Uhr / ab 18:00 Uhr

19 neunzehn. aktuell. Saison 2015/16. www.fcbadduerrheim.de. Solemar-Cup / Ladies-Cup Sa. 09.01.16, ab 10:00 Uhr / ab 18:00 Uhr 19 neunzehn Saison 2015/16 aktuell www.fcbadduerrheim.de Ausgabe 09-2015/16 Solemar-Cup / Ladies-Cup Sa. 09.01.16, ab 10:00 Uhr / ab 18:00 Uhr SportVision-Uhlsport-Cup So. 10.01.2016 ab 10:30 Uhr Liebe

Mehr

Jahresbericht der Sektion Schach

Jahresbericht der Sektion Schach Jahresbericht der Sektion Schach Annus mirabilis so wird das Jahr 2008 in die Geschichte der IBM Schachsektion eingehen. Noch nie durften wir in einem Jahr so viele Erfolge feiern: Zürcher Firmenschach

Mehr

9. Bündner Unihockey-Kleinfeld-Cup vom 06.09.2015 in Flims Bericht, Fotos, Resultate, Tabellen

9. Bündner Unihockey-Kleinfeld-Cup vom 06.09.2015 in Flims Bericht, Fotos, Resultate, Tabellen 9. Bündner Unihockey-Kleinfeld-Cup vom 06.09.2015 in Flims Bericht, Fotos, Resultate, Tabellen Bericht Blau-Gelb Cazis triumphiert Beide Pokale sind am Heinzenberg Die Damen und Herren vom Kleinfeld-Verein

Mehr

F. Pichler / L. Fischer 50 iger Schiessen S~~t Kreise - Nichtschützen weibl.

F. Pichler / L. Fischer 50 iger Schiessen S~~t Kreise - Nichtschützen weibl. F. Pichler / L. Fischer 50 iger Schiessen S~~t Kreise - Nichtschützen weibl. IPlatz I Name I Verein Erg. I! I I I 1 Eidlhuber Maria 93 82 82 80 80 2 Pichler Elisabeth 82 75 72 72 71 3 Pichler Gertraud

Mehr

Glücklicherweise haben wir heute noch ein Gründungsmitglied unter uns, nämlich unser Ehrenmitglied Ernst Holzer.

Glücklicherweise haben wir heute noch ein Gründungsmitglied unter uns, nämlich unser Ehrenmitglied Ernst Holzer. Am 1.Feber 1961 wurde unter RUDOLF WIESER die Sektion Eisschießen gegründet und ein halbes Jahr später erfolgte der Beitritt zum Tiroler Landesverband. Glücklicherweise haben wir heute noch ein Gründungsmitglied

Mehr

Mühlvi_rtl_r M_ist_rs]h[ft_n

Mühlvi_rtl_r M_ist_rs]h[ft_n @BSCHLUSSBERICHT ZU DEN Mühlvi_rtl_r M_ist_rs]h[ft_n im Turni_r- UND \litzs]h[]h 2014 v_r[nst[lt_t von ^_r Spi_lg_m_ins]h[ft SV Fr_ist[^t/ TSU W[rt\_rg im G[sth[us M[^_r, L_st 39, 4212 N_um[rkt im Mühlkr_is

Mehr

Bericht des Bezirkssportleiters

Bericht des Bezirkssportleiters Bericht des Bezirkssportleiters Zunächst möchte ich auf das letzte Bezirkskönigsschiessen 2012 eingehen. Durch Einführung eines Anmeldeformulars konnte der Aufwand zur Durchführung des Bezirkskönigsschiessen

Mehr

TTC Langnau NEWSLETTER TÄTIGKEITSPROGRAMM. Februar 2015

TTC Langnau NEWSLETTER TÄTIGKEITSPROGRAMM. Februar 2015 TTC Langnau NEWSLETTER Februar 2015 Wir stellen uns im neuen Tenue vor. Stehend von links: Daniel Luder, Jeannine Kiener, Chasper Schmidt, Dimitri Stafford, Peter Kohler, Curdin Robbi, Daniel Trachsel,

Mehr

Mittelfranken BTV-Portal 2015

Mittelfranken BTV-Portal 2015 SV Denkendorf (06063) Hauptstr. 64 /alter Sportplatz, 85095 Denkendorf Neugebauer, Franziska, Dörndorfer Str. 16, 85095 Denkendorf T 08466 1464 Rupprecht, Udo, Krummwiesen 26, 85095 Denkendorf udo@rupprecht-saegetechnik.de

Mehr

Bereich Waldschwimmbad: 24 Stunden Schwimmen im Juli 2014

Bereich Waldschwimmbad: 24 Stunden Schwimmen im Juli 2014 Bereich Waldschwimmbad: 24 Stunden Schwimmen im Juli 2014 Waldschwimmbad lädt zum 24 Stunden Schwimmen für jedermann Am 19./20. Juli 2014 können begeisterte Schwimmer wieder einmal rund um die Uhr Bahn

Mehr

Erstes Heimspiel der Rückrunde zur Saison 2015/2016

Erstes Heimspiel der Rückrunde zur Saison 2015/2016 Einen besonderen Dank für die Unterstützung bei: Möbel Weidinger Schuh & Sport Kasparak Bauer Alois Farben Schober nah und gut Rodler Kannamüller Alois Höpfl Max Krinninger Peter Sitter Markus ETH Eggersdorfer

Mehr

Hüttengaudi mit Fair Dynamite. Wir freuen uns schon, Euer Vorstand

Hüttengaudi mit Fair Dynamite. Wir freuen uns schon, Euer Vorstand Wir freuen uns schon, Euer Vorstand Eintrag v. 19.12.2011 Eintrag v. 15.11.2011 Hüttengaudi mit Fair Dynamite Unsere Fanclub-Kollegen aus Bünde laden die Bayern-Freunde zur gemeinsamen Weihnachtssause

Mehr

K o n t r o l l a u s s c h u s s. Sitzung vom 18. Oktober 2013

K o n t r o l l a u s s c h u s s. Sitzung vom 18. Oktober 2013 K o n t r o l l a u s s c h u s s Sitzung vom 18. Oktober 2013 Vorsitzender: GR Dr. Wolfgang Ulm Anwesend: amtsführender Stadtrat Christian Oxonitsch (zeitweilig), amtsführender Stadtrat Dr. Paul Andreas

Mehr

Gemeindeschiessen 150 Jahre SV Mönchaltorf 2010

Gemeindeschiessen 150 Jahre SV Mönchaltorf 2010 Gemeindeschiessen 150 Jahre SV Mönchaltorf 2010 Samstag, 30. Oktober 201 0 8.00-1 7.00 Uhr in der Turnhalle Rietwis Mönchaltorf Schützenverein Mönchaltorf seit 1 860 www.sv-moenchaltorf.ch Gemeindeschiessen

Mehr

SPONSORING BRINGT s Gemeinsam mehr erreichen

SPONSORING BRINGT s Gemeinsam mehr erreichen SPONSORING BRINGT s Gemeinsam mehr erreichen SV Türnitz Sponsormappe 2015/2016 SPORTVEREIN TÜRNITZ Der Verein Präambel Die vorliegende Promotionsmappe dient als Grundlage für Denkanstöße über Kommunikationsmöglichkeiten

Mehr

ATZ NEWS FEB 2015 Sauna-Brand: Wie geht s weiter? Neuerungen MM 2015 Termine / Veranstaltungskalender 2015

ATZ NEWS FEB 2015 Sauna-Brand: Wie geht s weiter? Neuerungen MM 2015 Termine / Veranstaltungskalender 2015 Sauna-Brand: Wie geht s weiter? Neuerungen MM 2015 Termine / Veranstaltungskalender 2015 LIEBE MITGLIEDER UND FREUNDiNNEN DES ATZ, auch in der aktuellen Ausgabe möchten wie Sie über alle Neuigkeiten aus

Mehr

DJK Amisia Rheine 1926 e. V. (mit) über 80 Jahre(n) fidel

DJK Amisia Rheine 1926 e. V. (mit) über 80 Jahre(n) fidel DJK Amisia Rheine 1926 e. V. (mit) über 80 Jahre(n) fidel "Der DJK-Sportverband will sachgerechten Sport ermöglichen und die Gemeinschaft pflegen und der gesamtmenschlichen Entfaltung nach der Botschaft

Mehr

Open 35. ST. VEITER SCHACHTURNIER 2016. Samstag, 9. bis Samstag, 16. 7. 2016 BLUMENHALLE. im schönen Süden Österreichs

Open 35. ST. VEITER SCHACHTURNIER 2016. Samstag, 9. bis Samstag, 16. 7. 2016 BLUMENHALLE. im schönen Süden Österreichs 35. ST. VEITER SCHACHTURNIER 2016 im schönen Süden Österreichs Samstag, 9. bis Samstag, 16. 7. 2016 A-TURNIER (offen für alle TeilnehmerInnen) B-TURNIER (

Mehr

turn- und sportverein adelhausen 1962 e.v. Newsletter 12016 Informationen des TuS Adelhausen für Freunde und Gönner des Ringkampfsports

turn- und sportverein adelhausen 1962 e.v. Newsletter 12016 Informationen des TuS Adelhausen für Freunde und Gönner des Ringkampfsports turn- und sportverein adelhausen 1962 e.v. Wir alle sind Ringer! Newsletter 12016 Informationen des TuS Adelhausen für Freunde und Gönner des Ringkampfsports Liebe Freunde und Fans des Ringkampfsports,

Mehr

B E S T Ä T I G U N G

B E S T Ä T I G U N G ATSV Hard Vereinsvertreter : FEUERSTEIN Martin EMail : martin.feuerstein@inode.at Wien, 19. Jun. 2015 Nachstehend angeführte SpielerInnen haben die AntiDopingErklärungen für das Sportjahr 2014/2015 NACHNAME

Mehr

"Vom Eise befreit sind Strom und Bäche..." So auch das Tal der Roten Weißeritz.

Vom Eise befreit sind Strom und Bäche... So auch das Tal der Roten Weißeritz. "Vom Eise befreit sind Strom und Bäche..." So auch das Tal der Roten Weißeritz. Warum Goethe in einem Spielbericht? Vor 180 Jahren, am 22. März, starb der große Dichterfürst. Und da man in Schmiedeberg

Mehr

3. Liga Nord Saison 2015/2016 11. Spieltag Samstag, 14.11.2015-19:00 Uhr Sporthalle Auf der Ramhorst

3. Liga Nord Saison 2015/2016 11. Spieltag Samstag, 14.11.2015-19:00 Uhr Sporthalle Auf der Ramhorst 3. Liga Nord Saison 2015/2016 11. Spieltag Samstag, 14.11.2015-19:00 Uhr Sporthalle Auf der Ramhorst TS Großburgwedel SC Magdeburg II Spielplan 3. Liga Nord TS Großburgwedel Saison 2015 / 2016 Datum Uhrzeit

Mehr

Fragebogen Englisch Unterricht Karin Holenstein

Fragebogen Englisch Unterricht Karin Holenstein Fragebogen Englisch Unterricht Karin Holenstein 6. Klasse (Klassenlehrperson F. Schneider u. S. Bösch) 2012 / 2013 insgesamt 39 Schüler Informationen 16 Schüler haben ab der 3. Klasse mit dem Lehrmittel

Mehr

FEDERATION INTERNATIONALE DE SKIBOB FISB

FEDERATION INTERNATIONALE DE SKIBOB FISB FEDERATION INTERNATIONALE DE SKIBOB FISB Einladung und Ausschreibung SKIBOB WELTCUP in Nauders / Tirol 17. bis 19. Dezember 2015 Durchführende Vereine: Deutscher Skibob Verband e.v. Skiklub Nauders ORGANISATION

Mehr

Die Raiffeisen Dornbirn Lions machen sich auf den Weg. In den kommenden 6 Jahren wollen wir uns erstligatauglich machen. Unsere Ziele lauten deshalb:

Die Raiffeisen Dornbirn Lions machen sich auf den Weg. In den kommenden 6 Jahren wollen wir uns erstligatauglich machen. Unsere Ziele lauten deshalb: Die Raiffeisen Dornbirn Lions machen sich auf den Weg. In den kommenden 6 Jahren wollen wir uns erstligatauglich machen. Unsere Ziele lauten deshalb: Aufstieg in die ABL und Dornbirn als Basketballzentrum

Mehr

Sitzungstermine 2015: 29., 30., 31. Jänner, 06. und 07. Feber Unsere Homepage finden Sie unter: http://fasching.frauenstein.at/

Sitzungstermine 2015: 29., 30., 31. Jänner, 06. und 07. Feber Unsere Homepage finden Sie unter: http://fasching.frauenstein.at/ Sitzungstermine 2015: 29., 30., 31. Jänner, 06. und 07. Feber Unsere Homepage finden Sie unter: http://fasching.frauenstein.at/ Sehr geehrte Damen und Herren! Liebe Freunde des Frauensteiner Faschings!

Mehr

Auszug aus der Gästeliste Eröffnung und Premiere André Chénier 20. Juli 2011 (Änderungen vorbehalten, Stand: 19. Juli 2011)

Auszug aus der Gästeliste Eröffnung und Premiere André Chénier 20. Juli 2011 (Änderungen vorbehalten, Stand: 19. Juli 2011) Auszug aus der Gästeliste Eröffnung und Premiere André Chénier 20. Juli 2011 (Änderungen vorbehalten, Stand: 19. Juli 2011) Aufgelistet sind jeweils die Spitzenvertreter sowie die Kulturzuständigen. Politik

Mehr

Liebe Fußballfreunde,

Liebe Fußballfreunde, 32. Hallenturnier vom 22-24.01.2014 HALLENaktuell Liebe Fußballfreunde, ich heiße Sie sehr herzlich zum nunmehr 32. Hallenfußballturnier unseres SV Unterweissach willkommen. Das traditionsreiche Turnier

Mehr

BRB Finaltag 2012. In diesem Infoschreiben findet ihr alle nötigen Infos zu den verschiedenen Finalspielen.

BRB Finaltag 2012. In diesem Infoschreiben findet ihr alle nötigen Infos zu den verschiedenen Finalspielen. Mathias Jost Weissensteinstrasse 16 3008 Bern 031 381 59 80 079 237 16 70 elite@badminton-bern.ch BRB Finaltag 2012 Herzlich Willkommen zu den Finalspielen des BRB der Saison 2011/2012. In diesem Jahr

Mehr

Stadtgemeinde Mank Bgm. Dipl.-Ing. Martin Leonhardsberger

Stadtgemeinde Mank Bgm. Dipl.-Ing. Martin Leonhardsberger Stadtgemeinde Amstetten in Ursula Puchebner Stadtgemeinde St. Valentin in Mag. a Kerstin Suchan-Mayr Stadtgemeinde Haag Josef Sturm Stadtgemeinde Mank Dipl.-Ing. Martin Leonhardsberger Stadtgemeinde Pöchlarn

Mehr

Meisterscheibe LP 1 von 6. Meisterscheibe Luftpistole Endstand. 1. Klaus Hopfensitz 96 Ringe SV Hubertus Obergriesbach

Meisterscheibe LP 1 von 6. Meisterscheibe Luftpistole Endstand. 1. Klaus Hopfensitz 96 Ringe SV Hubertus Obergriesbach Meisterscheibe LP 1 von 6 Meisterscheibe Luftpistole Endstand 1. Klaus Hopfensitz 96 Ringe 2. Helmut Braunmüller 96 Ringe 3. Johannes Nawrath 96 Ringe 4. Werner Barl 95 Ringe 5. Roland Kränzle 95 Ringe

Mehr

Pfaffenhofener Landkreismeisterschaften 2008 für Tennis Teams um den 1. Holledauer Volksbank Cup

Pfaffenhofener Landkreismeisterschaften 2008 für Tennis Teams um den 1. Holledauer Volksbank Cup Pfaffenhofener Landkreismeisterschaften 2008 für Tennis Teams um den 1. Holledauer Volksbank Cup Anmeldungen für die Team Landkreismeisterschaften 2008 Vereine Herren Herren 30 Herren 40 Herren 50 Herren

Mehr

Erlebnisbericht Showcase der "Rolling Thunder Bern" an der Streethockey-WM in Zug

Erlebnisbericht Showcase der Rolling Thunder Bern an der Streethockey-WM in Zug Erlebnisbericht Showcase der "Rolling Thunder Bern" an der Streethockey-WM in Zug Die Funk Gruppe Schweiz unterstützte am 27. Juni 2015 den E-Hockey Showcase an der Streethockey WM in Zug. Auf den folgenden

Mehr

Bezirksverband Wachtendonk Im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften

Bezirksverband Wachtendonk Im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften Liebe Schießmeister/in Ich möchte euch die Ergebnisse des Pokalschießens, der RWK und der Bez.-Meisterschaft bekannt geben. Beim Pokalschießen am 22.10.2014 wurden Pokalsieger: Schüler aufgelegt: Vereinigte

Mehr

Herzlich Willkommen Markt Dürrwangen

Herzlich Willkommen Markt Dürrwangen Herzlich Willkommen Markt Dürrwangen Inhaltsverzeichnis Grußwort des 1. Bürgermeisters Franz Winter Vorstellung des Marktgemeinderats Markt Dürrwangen Öffnungszeiten/Kontakt Entsorgung Einrichtungen Einkaufsmöglichkeiten

Mehr

Unsere SPONSORENMAPPE

Unsere SPONSORENMAPPE Unsere SPONSORENMAPPE Schauen Sie hinein... und viel Spaß dabei... und wann dürfen wir bei Ihnen vorbeischauen? von 1914 e.v. - Fußball SPONSORENMAPPE -INFORMATION Werbung beim ist eine Investition in

Mehr

Eulach-Schiessen Winterthur 2015. 50 / 25 m Pistole

Eulach-Schiessen Winterthur 2015. 50 / 25 m Pistole Eulach-Schiessen Winterthur 2015 Schiessplatz: 50 / 25 m Pistole Schiessanlage Ohrbühl Winterthur Schiesszeiten: Freitag, 27. März 2015 16:00 19:30 Samstag, 28. März 2015 08:00 11:15 13:30 16:00 Freitag,

Mehr

SCHACH-CLUB ILLNAU-EFFRETIKON JAHRESPROGRAMM 2013/2014

SCHACH-CLUB ILLNAU-EFFRETIKON JAHRESPROGRAMM 2013/2014 SCHACH-CLUB ILLNAU-EFFRETIKON JAHRESPROGRAMM 2013/2014 1. Allgemeines Stand: März 13 Frank Damman Spielbeginn für sämtliche Veranstaltungen; Meldeschluss Forderungsturnier 20.00 Uhr Meisterschaft und Cup

Mehr

RUGBY CLUB DONAU WIEN

RUGBY CLUB DONAU WIEN RUGBY CLUB DONAU WIEN Der erfolgreichste Rugby Club Österreichs. www.rugbydonau.at Der Verein Der Rugby Club Donau Wien wurde 1999 von Enthusiasten des Sports aus drei verschiedenen Wiener Vereinen gegründet,

Mehr

KOLLEKTEN: 31.1. PFARREI 7.2. KERZENOPFER 14.2. PFARREI

KOLLEKTEN: 31.1. PFARREI 7.2. KERZENOPFER 14.2. PFARREI Gottesdienstordnung für den Pfarrverband Reichenkirchen/Maria Thalheim Pfarrbüro: 85447 Reichenkirchen, Hauptstr. 9 - Tel. 08762/411 - Fax.: 08762/3087 E-Mail: St-Michael.Reichenkirchen@erzbistum-muenchen.de

Mehr

13.+14. Juni 2014 20.+21. Juni 2014

13.+14. Juni 2014 20.+21. Juni 2014 Armbrustschützen Buchegg Schiessplan 13.+14. Juni 2014 20.+21. Juni 2014 www.armbrustschützen-buchegg.ch Willkommensgruss des Präsidenten Liebe Schützinnen und Schützen Wir laden euch herzlich ein zu unserem

Mehr

Kompetenzzentren für Freie Berufe in den Bundesländern

Kompetenzzentren für Freie Berufe in den Bundesländern Bundesland Kompetenzzentrum Kompetenzzentren für Freie Berufe in den Bundesländern Ansprechperson Adresse Telefonnummer E-Mail-Adresse Niederösterreich Amstetten Helmut Kern 3300 Amstetten, Hauptplatz

Mehr

TSV Neuötting SV Erlbach 2

TSV Neuötting SV Erlbach 2 www.werbeagentur-pur.de Sa., 11.04.15, 17:00 Uhr TSV Neuötting SV Erlbach 2 Sa., 11.04.15, 15:00 Uhr TSV Neuötting 2 - Gencl. Garching Infos über den Spielbetrieb, AH, Förderverein, Chronik und Berichte

Mehr

Spielberichte unserer Mannschaften:

Spielberichte unserer Mannschaften: Zur Erinnerung Jedes aktive Mitglied, das noch keinen Schlüssel besitzt, kann gegen eine Kaution von Euro 20,- bei Bärbel Fernholz einen Schlüssel für die Anlage abholen. TSV-Börse Auf der Homepage des

Mehr

MUSTER-ANZEIGEN SILBERNE HOCHZEIT

MUSTER-ANZEIGEN SILBERNE HOCHZEIT MUSTER-ANZEIGEN SILBERNE HOCHZEIT Einladung 1 91,5 mm Breite / 70 mm Höhe Stader Tageblatt 153,27 Buxtehuder-/Altländer Tageblatt 116,62 Altländer Tageblatt 213, Zu unserer am Sonnabend, dem 21. September

Mehr

21. und 22. Juni 2013 in Allenwinden (ZG)

21. und 22. Juni 2013 in Allenwinden (ZG) 21. und 22. Juni 2013 in Allenwinden (ZG) I Informationen für Sponsoren und Gönner Rocksack-Festival 2013 Am 21. und 22. Juni 2013 findet zum fünften mal das Rocksack-Festival in Allenwinden statt. In

Mehr

Golfclub Marco Polo Ruthnergasse 170; 1210 Wien Tel.: +43/1/292 35 89 Fax: +43/1/292 35 89 90 E-Mail: info@marco-polo.co.at.

Golfclub Marco Polo Ruthnergasse 170; 1210 Wien Tel.: +43/1/292 35 89 Fax: +43/1/292 35 89 90 E-Mail: info@marco-polo.co.at. Golfclub Marco Polo Ruthnergasse 170; 1210 Wien Tel.: +43/1/292 35 89 Fax: +43/1/292 35 89 90 E-Mail: info@marco-polo.co.at Protokoll Über die außerordentliche Generalversammlung des Golfclub Marco Polo

Mehr

Gewinner der Ehrenscheibe

Gewinner der Ehrenscheibe Ergebnisliste zum 27. Stutz n Schiaß n Heilige drei Könige 2015 Gewinner der Ehrenscheibe 1. 4 Mair Georg 114,4 T 2. 59 Klein Ursula 135,8 T 3. 51 Haberl Herbert 191,5 T Gewinner der Überraschungsscheibe

Mehr

Clubmeisterschaften 2012

Clubmeisterschaften 2012 News No. 3 2012 Clubmeisterschaften 2012 32 Mitglieder vom TCSB haben sich für die diesjährigen Clubmeisterschaften angemeldet etwas weniger als letztes Jahr. Aus diesem Grund begannen die Spiele auch

Mehr

JR 224 SCHREIBEN III 3 SKS

JR 224 SCHREIBEN III 3 SKS JR 224 SCHREIBEN III 3 SKS Lerntechnik: Richtig Schreiben Vor dem Schreiben: die Aufgabenstellung zuerst genau durchlesen Wie ist die Situation? Wer schreibt? Was möchte er/sie von Ihnen? Welche Beziehung

Mehr

Kostenlose Erstberatung für Jungunternehmer

Kostenlose Erstberatung für Jungunternehmer Kostenlose Erstberatung für Jungunternehmer Nachstehende Steuerberatungskanzleien führen kostenlose Erstberatungen für Jungunternehmer durch. Bitte wählen Sie selbst und vereinbaren Sie einen Termin mit

Mehr

NEWSLETTER. Musikalischer Ausklang des Schuljahres in der Lukaskirche. Mitteilungen, Berichte und Informationen aus dem Schulleben

NEWSLETTER. Musikalischer Ausklang des Schuljahres in der Lukaskirche. Mitteilungen, Berichte und Informationen aus dem Schulleben NEWSLETTER No 7 Mitteilungen, Berichte und Informationen aus dem Schulleben Herzlichen Dank an Ursula Bassüner! Leitung der Chöre und des Orchesters Musikalischer Ausklang des Schuljahres in der Lukaskirche

Mehr

Schweiz. Firmensportverband

Schweiz. Firmensportverband Credit Suisse Meisterschaft Oktober 2004 Kategoriensieger Name Vorname Verein Holz Kategorie A Meier Hanspeter Bank Vontobel 1 814 Kategorie B Hirsiger Werner Steinmann Uhren 755 Kategorie C Perriard Roger

Mehr

Vorstellung Betriebsrat Stahl. Aktuelle Informationen. Vorstellung Betriebsrat - Standortservice. Wir leben Werte. Seite 2. Seite 4. Seite 5.

Vorstellung Betriebsrat Stahl. Aktuelle Informationen. Vorstellung Betriebsrat - Standortservice. Wir leben Werte. Seite 2. Seite 4. Seite 5. Ausgabe September 2012 1. Auflage Vorstellung Betriebsrat Stahl Seite 2 Aktuelle Informationen Seite 4 Vorstellung Betriebsrat - Standortservice Seite 5 Wir leben Werte Seite 6 Fraktion Christlicher GewerkschafterInnen

Mehr

Erstmals wurde in unserer Fischerhalle gefeiert!

Erstmals wurde in unserer Fischerhalle gefeiert! Erstmals wurde in unserer Fischerhalle gefeiert! Jugend Meister: Popp Dominik, 2012 Jungfischerkönig: Jäger Daniel, Fischerkönig: Geng Holger Vereinsmeister: Schmidt Markus 2012 Das Schafkopfturnier wurde

Mehr

Schweiz. Firmensportverband

Schweiz. Firmensportverband Bank Vontobel Meisterschaft Dezember 2004 Kategoriensieger Name Vorname Verein Holz Kategorie A Meier Hanspeter Bank Vontobel 1 836 Kategorie B Terrasi Agostino Bank Vontobel 2 775 Kategorie C Keszthelyi

Mehr

41. Züri-Unterländer Luftpistolenmeisterschaft 2016

41. Züri-Unterländer Luftpistolenmeisterschaft 2016 41. Züri-Unterländer Luftpistolenmeisterschaft 2016 Einzel- + Mannschaftswettkampf, Stich Feld und Festsieger 25. Januar bis 30. Januar 2016 Turnhalle Schulhaus Feld, Gerlisbergstrasse, 8302 Kloten Liebe

Mehr

Sportnacht Basel 2007

Sportnacht Basel 2007 Sportnacht Basel 2007 Stimmen von Teilnehmenden Robert L.: Ich möchte Ihnen für diesen einzigartigen Event gratulieren! Mirjam P.: Die Teilnahme an der Sportnacht letzten Samstag hat mir total Spass

Mehr

Newsletter 4/5 2015. turn- und sportverein adelhausen 1962 e.v. Informationen des TuS Adelhausen für Freunde und Gönner des Ringkampfsports

Newsletter 4/5 2015. turn- und sportverein adelhausen 1962 e.v. Informationen des TuS Adelhausen für Freunde und Gönner des Ringkampfsports turn- und sportverein adelhausen 1962 e.v. Wir alle sind Ringer! Newsletter 4/5 2015 Informationen des TuS Adelhausen für Freunde und Gönner des Ringkampfsports Liebe Freunde und Fans des Ringkampfsports,

Mehr

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sehr geehrte Damen und Herren, Sehr geehrte Damen und Herren, mit dem KOpEE Newsletter werden aktuelle Informationen zu den Aktivitäten des Koblenzer Netzwerk für Open Entrepreneurship Engineering (KOpEE) bereitgestellt. Wir informieren

Mehr

Mannschaftswertung (Klassen)

Mannschaftswertung (Klassen) Gosausee Jubiläum 10 Jahre Rundlauf Freitag 13.5.11 Off. Ergebnisliste SPORT ZOPF Bad Goisern Versicherungsbüro SCHMARANZER Veranstaltet von HOT! Koller Gosau Familienjahreskarte Hallenbad Gosau/ Wasserpark

Mehr

DBSV WETTKAMPFORDNUNG

DBSV WETTKAMPFORDNUNG 15 Bundesliga 2 15.1 Grundsätze 2 15.1.1 Geltungsbereich, Wettkampfregeln 2 15.1.2 Wettkampfart 2 15.1.3 Kleidung 2 15.1.4 Technische Kommission 2 15.2 Allgemeines Bundesliga 2 15.2.1 Bundesligamannschaften

Mehr

Hauptversammlung. Dazu werden euch die Vorstandsmitglieder und funktionsträger des Motorsportclubs separate Berichte vortragen

Hauptversammlung. Dazu werden euch die Vorstandsmitglieder und funktionsträger des Motorsportclubs separate Berichte vortragen Hauptversammlung Zur heutigen Hauptversammlung für das vergangene Jahr 2006 möchte Ich Sie meine Damen und Herren Mitglieder hier im Gasthaus Grüner Wald im Rötenbach herzlich willkommen heißen. Begrüßen

Mehr

MUSTER-ANZEIGEN GOLDENE HOCHZEIT

MUSTER-ANZEIGEN GOLDENE HOCHZEIT MUSTER-ANZEIGEN GOLDENE HOCHZEIT Goldene Hochzeit Einladung 1 91,5 mm Breite / 80 mm Höhe Stader Tageblatt 175,17 Buxtehuder-/Altländer Tageblatt 133,28 Stader- /Buxtehuderund Altländer Tageblatt 243,71

Mehr

Spieler: Patrick Kleinlehner Bisherige Vereine: SV Gaflenz. Spieler: Georg Ganser Bisherige Vereine: FC Waidhofen/Ybbs SV Viehdorf

Spieler: Patrick Kleinlehner Bisherige Vereine: SV Gaflenz. Spieler: Georg Ganser Bisherige Vereine: FC Waidhofen/Ybbs SV Viehdorf Bericht Kampfmannschaft: Nach einer durchwachsenen Herbstsaison, hat die Sektion Fußball Änderungen im sportlichen Bereich veranlasst, wobei wir einige neue Gesichter vorstellen möchten. Trainer: Wolfgang

Mehr

2012 年 招 收 攻 读 硕 士 研 究 生 入 学 考 试 题 二 外 德 语

2012 年 招 收 攻 读 硕 士 研 究 生 入 学 考 试 题 二 外 德 语 杭 州 师 范 大 学 2012 年 招 收 攻 读 硕 士 研 究 生 入 学 考 试 题 考 试 科 目 代 码 : 241 考 试 科 目 名 称 : 二 外 德 语 说 明 :1 命 题 时 请 按 有 关 说 明 填 写 清 楚 完 整 ; 2 命 题 时 试 题 不 得 超 过 周 围 边 框 ; 3 考 生 答 题 时 一 律 写 在 答 题 纸 上, 否 则 漏 批 责 任 自 负

Mehr

XII. ÖSTERR. GOJU RYU - MEISTERSCHAFT ÖSTERR. SHITO RYU MEISTERSCHAFT

XII. ÖSTERR. GOJU RYU - MEISTERSCHAFT ÖSTERR. SHITO RYU MEISTERSCHAFT XII. ÖSTERR. GOJU RYU - MEISTERSCHAFT ÖSTERR. SHITO RYU MEISTERSCHAFT WKF Regeln mit Abweichungen Termin: Samstag, 31. Mai 2014 Ort: PAHO-Halle, Jura-Soyfer-Gasse 3, 1100 Wien Zeitplan: Registrierung:

Mehr

Entstehung und Chronik des Verein Freunde der Metzgerschaft (FdM)

Entstehung und Chronik des Verein Freunde der Metzgerschaft (FdM) Entstehung und Chronik des Verein Freunde der Metzgerschaft (FdM) 2002 Im Jahr 2002 beschliessen die drei wackeren und bodenständigen Metzger (Arthur Rossetti, Hägendorf / Kurt Wick, Amriswil und Jules

Mehr

Sportwetten. Wettarten

Sportwetten. Wettarten Sportwetten Bei der Sportwette werden Einsätze auf den Ausgang eines Sportereignisses getätigt. Dies geschieht in der Regel zu festen Gewinnquoten; d.h. sie wissen bei der Wettabgabe bereits, wie hoch

Mehr

Endergebnis Ran Spieler/Verein Summe D1 D2 D3 D4 D5 Weite

Endergebnis Ran Spieler/Verein Summe D1 D2 D3 D4 D5 Weite Staatsmeisterschaft im Eisstocksport Weitenwettbewerb Veranstaltung Ran Spieler/Verein Summe D1 D2 D3 D4 D5 Weite 1 Patschg Bernhard S 139,71 126,59 139,71 128,03 133,76 137,50 139,71 EV St. Johann im

Mehr

Versicherungsnehmerreaktionen

Versicherungsnehmerreaktionen Versicherungsnehmerreaktionen vielen herzlichen Dank für Ihre so rasche und perfekte Arbeit. Ich bin sehr erleichtert. Anbei noch ein Schreiben als Scann, das in den vergangenen Tagen bei mir eingetrudelt

Mehr

OFFIZIELLES TURNIERMAGAZIN inkl. Spielplan

OFFIZIELLES TURNIERMAGAZIN inkl. Spielplan OFFIZIELLES TURNIERMAGAZIN inkl. Spielplan Unsere Kunden finden, dass wir glänzend dastehen. www.deutschepost.de Die beste Post aller Zeiten: 95 Prozent der zur Post Befragten sind zufrieden bis vollkommen

Mehr

Pressespiegel. Kärnten radelt 2014. Wörthersee autofrei Ossiacher See autofrei

Pressespiegel. Kärnten radelt 2014. Wörthersee autofrei Ossiacher See autofrei Pressespiegel Kärnten radelt 2014 Wörthersee autofrei Ossiacher See autofrei Kärnten aktiv Veranstaltungs- und Catering GmbH Tessendorfer Straße 35 9020 Klagenfurt am Wörthersee 0664 / 21 31 412 office@kaernten-aktiv.at

Mehr

Newsletter 2/2013. Liebe ehemalige Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer der Bettinaschule,

Newsletter 2/2013. Liebe ehemalige Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer der Bettinaschule, Liebe ehemalige Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer der Bettinaschule, nach einem schönen, langen Sommer beginnt nun der Start in den Herbst- und für die Schule ein wahrscheinlich ereignisreiches

Mehr

Rückblick auf den 12.Erzgebirgspokal in Mauersberg

Rückblick auf den 12.Erzgebirgspokal in Mauersberg Rückblick auf den 12.Erzgebirgspokal in Mauersberg Freie Presse Marienberg vom 30.06.09 Freie Presse Stollberg vom 30.06.09 Freie Presse Zschopau vom 30.06.09 Zum 12.Erzgebirgspokalturnier fanden auch

Mehr

Den Vorstandsmitgliedern danke ich an dieser Stelle für ihre Mitarbeit und ihre loyale Unterstützung.

Den Vorstandsmitgliedern danke ich an dieser Stelle für ihre Mitarbeit und ihre loyale Unterstützung. Tätigkeitsbericht des Vorstands Das abgelaufene Jahr 2013 war ein Jahr, das für die Caritas vielfältige Veränderungen mit sich brachte. Sichtbares Zeichen hierfür ist auch der personelle Wechsel in der

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Thyrnau e.v.

Freiwillige Feuerwehr Thyrnau e.v. Ausgabe 04/12 - Nr. 67 Mehr Informationen und Fotos auch im Internet: www.ff-thyrnau.de Aktuelles: Nochmalige Besichtigung von Feuerwehrfahrzeugen!!! Am Donnerstag, 26.04., um 18.00 Uhr in Obernzell: Firma

Mehr

Newsletter Dezember 2015

Newsletter Dezember 2015 Newsletter Dezember 2015 Golfclub Schloss Weitenburg Inhalt: 01: Frohe Weihnachten 02: Platz und Wetter 03: Hinweis Decision für Tiere auf dem Platz 04: Kooperationen Golfregiocard 2016 05: Leisure Breaks

Mehr

TC WattExtra Bocholt. TC WattExtra Bocholt Am Ziegelofen 46397 Bocholt. Anschrift. http://www.tcbwbocholt.de. Telefon 02871-12346.

TC WattExtra Bocholt. TC WattExtra Bocholt Am Ziegelofen 46397 Bocholt. Anschrift. http://www.tcbwbocholt.de. Telefon 02871-12346. TC WattExtra Bocholt TC WattExtra Bocholt Am Ziegelofen 46397 Bocholt Telefon 02871-12346 http://www.tcbwbocholt.de Fax 02871-249620 Gründungsjahr 1894 Mitglieder 410 info@stadtwaldsportpark.de Hartmut

Mehr

tipico Bundesliga Zahlen und Fakten zur Hinrunde 2014/15 Ligaüberblick

tipico Bundesliga Zahlen und Fakten zur Hinrunde 2014/15 Ligaüberblick tipico Bundesliga Zahlen und Fakten zur Hinrunde 2014/15 Ligaüberblick Auswärtsmannschaften setzen auf Sieg Die Hälfte der 180 Begegnungen dieser Saison sind absolviert, Zeit um Bilanz zu ziehen und diese

Mehr

Pressemitteilung. Bundesliga für Computerspieler in Hannover

Pressemitteilung. Bundesliga für Computerspieler in Hannover Pressemitteilung Bundesliga für Computerspieler in Hannover Intel Friday Night Game im Star Event Center in Hannover - 125.000 Euro Preisgeld Lokalmatador Andre "nooky" Utesch vom Team mtw mit dabei Köln,

Mehr

NewsletterAusgabe 2/2013

NewsletterAusgabe 2/2013 Förderverein für ein zukunftsfähiges Melsungen e.v. Stiftung kinder- und familienfreundliches Melsungen Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder des Fördervereins für ein zukunftsfähiges Melsungen

Mehr

TSV Infopost. Am Samstag - 13. Juni - 13.00 Uhr - ist es endlich soweit!!

TSV Infopost. Am Samstag - 13. Juni - 13.00 Uhr - ist es endlich soweit!! TSV Infopost 48. Ausgabe Juni 2015 Am Samstag - 13. Juni - 13.00 Uhr - ist es endlich soweit!! dann findet zum ersten Mal das TSV Sommerfest statt; Initiator ist der Ideenkreis Der TSV 07 Grettstadt spinnt!.

Mehr

Freunde und Förderer der c/o DGB-Bezirk Hessen-Thüringen Wilhelm-Leuschner-Straße 69-77 Europäischen Akademie der Arbeit e.v. 60329 Frankfurt am Main Tel.: 069-273005-31 Fax: 069-273005-45 Mail: carina.polaschek@dgb.de

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Seite 5: Grußwort: Bayerischer Ministerpräsident Horst Seehofer

Inhaltsverzeichnis. Seite 5: Grußwort: Bayerischer Ministerpräsident Horst Seehofer Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Seite 5: Grußwort: Bayerischer Ministerpräsident Horst Seehofer Seite 7: Grußwort: Oberbürgermeister der Stadt Landshut Hans Rampf Seite 9: Grußwort: BLSV-Kreisvorsitzender

Mehr

S VA. Sportverein 1925 e.v. Althengstett Abteilung Tennis. April 2012

S VA. Sportverein 1925 e.v. Althengstett Abteilung Tennis. April 2012 S VA Sportverein 1925 e.v. Althengstett Abteilung Tennis April 2012 v.l.n.r.: Jürgen Rheinsberg, Frank Hesse, Markus Widmayer, Bürgermeister Dr. Götz es fehlen Berry Kopilas, Jeffry van de Vijver, Georg

Mehr

Kreisverband Cochem. Kappensitzung 2016 des Seniorenverbandes BRH Cochem

Kreisverband Cochem. Kappensitzung 2016 des Seniorenverbandes BRH Cochem Kreisverband Cochem Kappensitzung 2016 des Seniorenverbandes BRH Cochem Die schon zur Tradition gewordene Kappensitzung des Seniorenverbandes BRH Cochem fand auch in der diesjährigen Narrenzeit wieder

Mehr

Sieger Bayern Dreier 2015

Sieger Bayern Dreier 2015 Der Deutschland Dreier ein Erfolgspilotprojekt im Bereich DSB Verbandsentwicklung Sieger Bayern Dreier 2015 Sieger Bayern-Dreier 2015 GM Stevensson (ISL) der Sieger 2015 Die Sieger vom Bayern-Dreier 2015

Mehr

Gemeinderatswahl am 22.03.2015. Wahlkundmachung. Ergebnis der Wahl der Gemeinderäte

Gemeinderatswahl am 22.03.2015. Wahlkundmachung. Ergebnis der Wahl der Gemeinderäte Stadt-/Markt-/ Gemeinde: FERNITZ-MELLACH Gemeinderatswahl am 22.03.2015 Wahlkundmachung Ergebnis der Wahl der Gemeinderäte Die Gemeindewahlbehörde hat nachstehendes Wahlergebnis festgestellt I. STIMMEN

Mehr

_ Ihr Zeichen vom Unser Zeichen vom --- A9-13/12-15 25.03.2015

_ Ihr Zeichen vom Unser Zeichen vom --- A9-13/12-15 25.03.2015 Sonnensteinstraße 20 4040 Linz Bearbeiter: Hr. Mag. Riedl Verwaltungsersonal der Bundesschulen in Oberösterreich, des Landesschulrates für Oberösterreich und der Bildungsregionen Tel: 0732 / 7071-3392

Mehr

Jugendclub Kattenturm

Jugendclub Kattenturm Jugendclub Kattenturm Max-Jahn-Weg 13 a / 28277 Bremen Fon: 829369 jc.kattenturm@awo-bremen.de Liebe Nachbarinnen und Nachbarn, Freundinnen und Freunde des Kinder- und Jugendhaus Kattenturm und alle Kinder

Mehr

HSV ABSAM Sektion Fallschirmspringen

HSV ABSAM Sektion Fallschirmspringen HSV ABSAM Sektion Fallschirmspringen Ergebnislisten 30. Österreichische Verbandsmeisterschaften (ÖHSV), offene Tiroler Meisterschaften, Salzburger Landesmeisterschaft und Oberösterreichische Landesmeisterschaft

Mehr

Zusammensetzung des Zentralausschusses und der Dienststellenausschüsse an den OÖ. Berufsschulen in der 12. Periode von 2014 bis 2019

Zusammensetzung des Zentralausschusses und der Dienststellenausschüsse an den OÖ. Berufsschulen in der 12. Periode von 2014 bis 2019 Zentralausschuss für berufsbildende Pflichtschulen Leonfeldner Straße 11, 4040 Linz, Tel.: 0732/71 97 00 150, Fax: 0732/7720-25 94 94 Email: judith.roth@ooe.gv.at, andreas.mascher@ooe.gv.at Homepage: www.za-berufsschule.at

Mehr