Ist der Arzt der bessere Medizincontroller? - Eine Standortbestimmung
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- Thilo Arnold
- vor 8 Jahren
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1 Ist der Arzt der bessere Medizincontroller? - Eine Standortbestimmung von Dr. Erwin Horndasch
2 Dr. Erwin Horndasch Internist Notfallmedizin Ärztliches Qualitätsmanagement RiskManagement Dipl.-Gesundheitsökonom Oec.med. Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Medizincontrolling (DGfM) Geschäftsbereichsleiter Berufspolitik Medizincontroller
3 Begrifflichkeiten Arzt ist relativ klar definiert in der Approbationsordnung festgelegt.
4 Begrifflichkeiten Medizincontroller ist NICHT klar definiert in keiner Aus- oder Weiterbildungsordnung festgelegt.
5 Definitionsversuch nach Prof. Bömmel Wat isn Medizincontroller? Da stelle ma uns jans dumm und sagen, en Medizincontroller isn großer, schöner Mensch. Und dieser große schöne Mensch der hat zwei Interessen. Zu einem mal die Medizin, dat andere kriege ma später!
6 Historische Entwicklung
7 Historische Entwicklung Paradigmenwechsel mit Einführung Fallpauschalen und Sonderentgelte Ersatz von zeitraumbezogenen Vergütungsformen (wie tagesgleiche Pflegesätze) durch Vergütung von medizinischen Leistungen pro Behandlungsfall
8 Historische Entwicklung Konsequenzen Erlöse stehen Kosten gegenüber Leistungen müssen kalkuliert werden Problem der Denkwelten zwischen Medizin und Verwaltung Vermittler erforderlich
9 Was ist ein Medizincontroller? (Ver-)Mittler zwischen den Denk- und Sprach-Welten der Verwaltung und der Medizin
10 Medizincontrolling ABER: Zeitgleich mit Fallpauschalensystem Einführung der Rechnungsprüfung
11 Medizincontrolling Differenzierung(en) Operatives Medizincontrolling Patientenmanagement Berichtswesen Strategisches Medizincontrolling Leistungsentwicklung
12 Medizincontrolling Formales Anforderungsprofil Operatives MC Kenntnis der aktuellen Gesetzeslage Klassifikationen Kodierregeln Anwendung Kodierregeln Dokumentation Aber: im Kontext der Welt der Leistungserbringer im Krankenhaus
13 Medizincontrolling Anforderungsprofil Strategisches MC Leistungsgeschehen einen Krankenhauses einordnen und bewerten Beurteilung und Prüfung von Leistungsentwicklung medizinische Kooperationen (MVZ)
14 Medizincontrolling Situation vor Ort Teilpositionen werden von qualifiziertem Assistenzpersonal ausgeführt z.b. die Kodierung und Abrechnung. Bei Fragen bedient man sich dann halt eines Arztes Strategische Weiterentwicklungen werden von Kaufleuten und Geschäftsführungen durchgeführt. Problem der Einbindung der Chefärzte (Vertragsgestaltung, "Hausmacht").
15 Rechnungsprüfung Facharztqualifikation Krankenhaus verlangt von Rechnungsprüfern (MDK) Facharztstatus Welcher Status ist konsequenterweise auf Krankenhausseite erforderlich?
16 Rechnungsprüfung Andere Konsequenz Provokanter Vorschlag zur Rechnungsprüfung Einfache Rechnungsprüfungen (Einfach ist alles was von Nichtärzten im KH kodiert wird) wird von Kodierfachkräften und Sachbearbeitern beim MDK erledigt. Damit könnten viele Personalprobleme beim MDK gelöst werden. Nebenbei könnte die Prüfquote gesteigert werden.
17 Rechnungsprüfung
18 Rechnungsprüfung Zitat aus Cordatus (ksb-klinikberatung) Die Beantwortung von MDK Gutachten kann generell von den behandelnden Fachärzten erfolgen. Das Medizincontrolling begleitet diesen Vorgang und steht mit dem nötigen Fachwissen bezüglich der Kodierung zur Seite. Hierfür ist ein abgeschlossenes Medizinstudium aber nicht erforderlich.
19 Medizincontrolling Ausklammerung von Teilbereichen Durch die Ausklammerung von Teilbereichen können auch Nicht-Ärzte Funktionen im Medizincontrolling übernehmen. Parallele zur Diskussion um die Delegation in anderen Bereichen des medizinischen Handelns
20 Medizincontrolling Soft Skills Strategie
21 Delegation / Substitution Analoge Frage 1 Ist der Arzt der bessere Narkotiseur? Alternativen (Ärzte / Nicht-Ärzte): Anästhesist Narkosearzt Anästhesiefachkraft Oder Muss eine Anästhesiefachkraft Arzt sein?
22 Delegation / Substitution Analoge Frage 2 Ist der Arzt der bessere Notfallmediziner? Alternativen (Ärzte / Nicht-Ärzte): Rettungsassistent Paramedic Notarzt Oder Muss ein Notfallmediziner Arzt sein?
23 Stellenmarkt Anfrage an die DGfM vom mein Name ist und ich habe vor kurzem mein Studium der Wirtschaftswissenschaften abgeschlossen und würde jetzt noch gerne Medizin studieren. Zunächst möchte ich einige Jahr in der Klinik mit den Patienten arbeiten danach dann ins Medizincontrolling. Auch jetzt habe ich mich vereinzelt auf Stellen im Medizincontrolling beworben, doch hier werden fast ausschließlich Ärzte mit BWL- Aufbaustudium eingestellt. Warum wohl?
24 Stellenmarkt
25 Qualifikation Grundsätzlich gilt Der Begriff des Medizincontrollers ist nicht per definitionem an einen Arzt gebunden Aber es wird ärztliche und betriebswirtschaftliche Kompetenz verlangt. Ärztliches Wissen (Ärztliche Kompetenz) kann man nicht wie die anderen Voraussetzungen als Zusatzqualifikation erwerben.
26 Zusammenfassung 1. Alle Facetten des Medizincontrollings können nach derzeitigem Kenntnis- und Ausbildungsstand nur von einem Arzt mit klinischer Erfahrung ausgefüllt werden. (Änderungen im Rahmen des Bologna-Prozesses möglich) 2. Teilbereiche können von spezialisierten Fachkräften übernommen werden 3. Die Leitung des Medizincontrollings sollte jedoch einem Arzt obliegen 4. Nötig ist eine differenzierte Ausgestaltung der Berufsbilder im Medizincontrolling (Hausaufgabe für die Zukunft)
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