Hauptvorlesung Pädiatrie WS 01/02 Solide Tumoren des Binde- und Stützgewebes
|
|
- Christel Hofer
- vor 6 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Hauptvorlesung Pädiatrie WS 01/02 Solide Tumoren des Binde- und Stützgewebes 1 von 37 Universität und Universitätsklinikum Münster Klinik und Poliklinik für Kinderheilkunde - Pädiatrische Hämatologie/Onkologie - Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. H. Jürgens Dr. M. Paulussen
2 Solide Tumoren des Binde- und Stützgewebes Klinisches Fallbeispiel 2 von J. Adoleszente: Schmerzen li. Hüfte 03/01 Nachts von Schmerzen geweckt Schwellung li. gluteal bemerkt 08/01 Rö: "Beckenschiefstand" Physiotherapie, manuelle Therapie,... keine Besserung CT Abdomen: Tumor li. gluteal, 16x12 cm 12/01
3
4 PE:, Molekularbiologie 4 von 37 Spindelzelltumor Monophasich High-Grade Vimentin-positiv aus: Ladanyi Cancer Res 2002
5 Auswertung der Befunde Diagnose: Synovialsarkom 5 von 37 Weichteiltumor, infiltratives Wachstum : Spindelzelliges Malignom, schlecht differenziert Vimentin positiv Molekularbiologie: t(x;18) (p11;q11) (SYT-SSX) Diagnose: Monophasisches fibröses Synovialsarkom
6 Solide Tumoren des Binde- und Stützgewebes 2. Klinisches Fallbeispiel 6 von jähriger Junge, Schmerzen re. Oberschenkel Schmerzen auch in Ruhe (nachts) keine Bewegungseinschränkung im Knie "Zerrung" beim Fußball vor etwa 8 Wochen
7 Primäre Diagnostik 7 von 37 Anamnese Klinische Untersuchung Röntgen nativ in 2 Ebenen: Hüfte re. Oberschenkel bds. Knie re. proximaler Unterschenkel re.
8 Röntgen 8 von 37 Diaphysärer Tumor Periostabhebung (zirkulär) Massive Weichteilschwellung
9 Erweiterte Bildgebung 9 von 37 Skip- Metastasen? MRT: CT: Lagebeziehungen Cortikalisdestruktion Markraumbeteiligung Weichteilkomponente
10 Metastasensuche 10 von m Tc Ganzkörper-Skelettszintigraphie (Drei-Phasen) CT Thorax (evtl. Knochenmarkpunktion)
11 Probeentnahme 11 von 37 Offene Biopsie Zugangsweg beachten: kontaminiert! in spätere Lokaltherapie einbeziehen! Histologische Untersuchungen: Standard-, Immunhistologie Molekulargenetik (Frischmaterial asservieren!) lokale Pathologie + Referenzinstitut
12 12 von 37 maligne Zellpopulation infiltratives Wachstumsmuster
13 13 von 37 maligne Zellpopulation infiltratives Wachstumsmuster klein-blau-rundzellig vereinzelte Mitosen PAS-positiv CD99/Mic2 positiv -/+ neuronale Differentiation (ES -> atyp. ES -> PNET)
14 Molekularbiologie 14 von 37 Translokation t(11;22)(q24;q12) (EWS-Fli1) De Alava 2000 J Clin Oncol 18:
15 Auswertung der Befunde Diagnose: Ewing Tumor 16 von 37 Bildgebung: Diaphysärer Tumor, Weichteilkomponente, Periostabhebung : klein-blau-runzelliges Malignom PAS +, CD 99 (Mic-2) +, Cytokeratin -, LCA - NSE in einzelnen Tumorzellen positiv Molkularbiologie: t(11;22) EWS-Fli1 Typ 1 (7/6) Diagnose: Ewing-Tumor des rechten Femurs
16 Diagnose Ewing Tumor - und jetzt? 17 von 37 Notwendige weitere Diagnostik: ggf. KM-Punktion (Zytologie,, Mol.-) Organfunktionen vor Chemotherapie - Herz, Nieren, Leber, ggf. Lunge,... Registrieren bei Studienzentrale EURO-E.W.I.N.G. 99! , ewing@uni-muenster.de Chemotherapie Operation und/oder Radiatio
17 Juvenile Sarkome Übersicht 18 von 37 Knochensarkome Osteosarkom Ewing-Tumoren (ES, PNET) Malignes Fibröses Histiozytom Chondrosarkom Chordom Adamantinom Riesenzell-Tumor... Rhabdomyosarkom (RMS) - artige Weichteilsarkome embryonales RMS alveoläres RMS unklassifizierbares RMS EES, PNET Synovial-Sarkom undifferenzierte Sarkome Sonstige mesodermale Malignome Fibrosarkom, Fibromatose Neurofibrosarkom (malignes Schwannom) Liposarkom Malignes Mesenchymom Angiosarkom, Hämangioperizytom Leiomyosarkom Desmoplastic small-round-cell tumor Kaposi-Sarkom Klarzellsarkom (malignes Melanom des WG) Epitheloides Sarkom Maligner Rhabdoidtumor Dermatofibrosarcoma protuberans Juveniles Angiofibrom (Nasopharynx)...
18 Embryonale Herkunft 19 von 37 Eizelle Blastoderm Endoderm GI-Trakt, Lunge, etc. Mesoderm Ektoderm Haut, Hautanhangsgebilde Nervensystem Hämatopoiet. System GI-Trakt: Bindegewebe und glatte Muskulatur Pleura Schwann-Zellen Peritoneum (Neuroektoderm) Pericard Blutgefäße Knochen Skelettmuskel Bindegewebe Leukämien & Lymphome Viszeralsarkome Knochen- und Weichteilsarkome (nach Yang et al. Sarcomas of Soft Tissues in DeVita et al., Cancer Principles&Practice of Oncology, Lippincott, 1993)
19 Juvenile Sarkome : Knochensarkome 20 von 37 Osteosarkom fast immer G3-Tumor histologisch charakteristisch: Osteoidbildung Subtypen: osteoblastisch, chondroblastisch, fibroblastisch,... Ewing-Tumor immer G3 klein-blau-rundzellig, +/- neuronale Differenzierung (ES/PNET) CD99/Mic2 positiv, > 90% Chromosom 22 Rearrangement (EWS-ets Genrearrangement) t(11;22)(q24;q12), EWS-Fli1 seltener andere, z.b. t(7;22), t(21;22)
20 Juvenile Sarkome : Weichteilsarkome 21 von 37 RMS fast immer G3-Tumor myogene Differenzierung Subtypen: alveolär, t(2;13) embryonal undifferenziert... Sonstige Sarkome histologische Differenzierung Grading unabdingbar: G1, G2, G3
21 Juvenile Sarkome Inzidenzen im Vergleich 22 von % der pädiatr. Malignome, ~1/ /a (nach Pizzo et al. in: DeVita, Hellman, Rosenberg: Cancer Principles & Practice of Oncology, 4th Ed., Lippincot2000)
22 Ewing-Tumoren Alters- und Geschlechtsverteilung 23 von 37 n f 41% m 59% Alter bei Diagnose (Jahre) (CESS / EICESS )
23 Ewing-Tumoren Tumorlokalisationen 24 von 37 Lunge 10% Schädel 2,6 % Clavicula 1,3 % Skapula 4,8 % Rippen 12,6 % Sternum 0,4 % Wirbelsäule 7,9 % Becken 26,6 % Primärmetastasen Lu+Kno/ Kno/KM KM 10% 5% sonstige 1% Humerus 5,8 % Ulna 1,0 % Radius 0,9 % Hand 0,3 % Femur 15,9 % Fibula 7,6 % Tibia 9,1 % Keine Metas 74% Fuß 3,0 % (CESS / EICESS )
24 Osteosarkome Alters- und Geschlechtsverteilung 25 von 37 Alter bei Diagnose (Jahre) Alter bei Diagnose (Jahre) weibl. 41% männl. 59% n männl. weibl. (COSS 2000, PD Dr.St. Bielack)
25 Osteosarkom Tumorlokalisationen 26 von 37 Schädel 0 % Clavicula 0,1 % Skapula 0,4 % Rippen 0,8 % Sternum 0 % Wirbelsäule 0,5 % Becken 4,5 % Knieregion: 76% Humerus 10,1 % Ulna 0,4 % Radius 1,0 % Hand <0,1 % Femur 49,7 % Fibula 5,6 % Tibia 26,5 % Fuß 0,4 % (COSS 2000, PD Dr.St. Bielack)
26 Rhabdomyosarkome Charakteristika 27 von 37 (CWS-Daten, Koscielniak 2000, J. Clin Oncol 17:3706)
27 Einteilung der Sarkome: Chemotherapie-Empfindlichkeit 28 von 37 Chemotherapie-empfindliche Ewing Tumor Osteosarkom Rhabsomyosarkome "günstige ": RMS-E, unklassifiziertes RMS "ungünstige : RMS-A; EES, PNET, Synovial-S., Undiff. S. Mäßig CT-empfindliche Non-RMS-artige MFH, Chondrosarkom G3, Klarzell-Sarkom, Leiomyo-Sarkom, Liposarkom, Alveolares WTS, Epitheloides Sarkom, maligner Rhabdoid-Tumor, malignes Mesenchymom, Vaskuläre Sarkome, Hämangio-Sarkom,... Nicht CT-empindliche Non-RMS-artige Fibrosarkom, Neurofibrosarkom, malignes Schwannom, mesenchymales Chondrosarkom,... Alle Low-Grade Sarkome
28 Therapie Beispiel Ewing Tumor 29 von : Radioresponsivität, lokale Kontrolle >95% metastatische Rezidive < 5% Überlebende James Ewing 1921: Diffuse Endothelioma of Bone Proc N Y Pathol Soc 21: : Radioresponsivität, lokale Kontrolle >95% metastatische Rezidive < 5% Überlebende
29 Beispiel Ewing Tumor Bedeutung der Chemotherapie 30 von 37 Internationale Cooperative 1968: Hustu et al., J. Pediatr. 73:249. Treatment of Ewing's sarcoma with concurrent radiotherapy and chemotherapy Therapiestudien EURO-E.W.I.N.G.99 COSS CWS 2000: Prognose: ET 55% OS 60% RMS 40-70% (RMSA, RMSE)
30 Beispiel: Aktuelles Therapieprotokoll EURO-E.W.I.N.G von 37 R 1 VIDE x 6 L O K A L Randomisation VAI VAI VAC x 7 VAI x 7 R 2 R 3 VIDE x 6 T H E R A P I Randomisation VAI VAI VAI x 7 Bu-Mel? VIDE x 6 VAI HDT? E
31 Therapie Nebenwirkungen 32 von 37 Regelmäßig vorkommende: temporäre komplette Alopezie Nausea Blutungsgefahr Infektionsgefahr Möglicherweise auftretende, evtl. bleibende Funktionsstörungen von: Herz, Niere, Leber, ZNS, Innenohr,... " Die Therapie eines juvenilen Sarkoms gehört in die Hand eines spezialisierten Zentrums!
32 EURO-E.W.I.N.G. 99, COSS, CWS Prognostische Faktoren 33 von 37 Histologischer Typ Tumorlast (Stadium bei Diagnose) Chemotherapieresponse Lokaltherapieoptionen
33 Juvenile Sarkome Synopse des praktischen s (1) 34 von 37 WAS MANN SICH MERKEN SOLLTE... Anamnese & Untersuchung: Schmerz, Schwellung " Röntgen / Sono: Tumorverdacht " MRT / CT: Ausdehnung? " Verlegung in ein geeignetes Zentrum " Biopsie (Molekular-; Referenzinstitut!) " Registrieren bei Studienzentrale: EURO-E.W.I.N.G. 99 (Münster) COSS (Münster) CWS (Stuttgart)
34 Juvenile Sarkome Synopse des praktischen s (2) 35 von 37 WAS MANN SICH " Metastasensuche, spezifische Diagnostik " Organfunkionen vor Chemotherapie " Initiale ("neoadjuvante") Chemotherapie Wochen MERKEN SOLLTE... " Lokaltherapie Operation (Ewing, Osteo, RMS) Radiatio (Ewing, RMS) Kombinationen (Ewing, RMS) " Adjuvante Chemotherapie ca Wochen
35 Juvenile Sarkome Zusammenfasssung 36 von 37 WAS MANN SICH MERKEN SOLLTE... Juvenile Sarkome sind selten, bösartig und - bei optimaler Therapie - heilbar
Krebs bei Kindern und Jugendlichen
Krebs bei Kindern und Jugendlichen H. Jürgens POLIT - Knochentumoren http://medweb.uni-muenster.de/institute/paedonco/lehre/index.html Krebserkrankungen bei Kindern und Jugendlichen Inzidenz ~ 14 / 100.000
MehrSarkome. Pädiatrische Hämatologie und Onkologie Universitätskinderklinik Münster. November 2011
Sarkome Pädiatrische Hämatologie und Onkologie Universitätskinderklinik Münster November 2011 Krebserkrankungen des Kindesalters Leukämien 34.5% Leukämien Andere 3.9% Andere Keimzelltumore 3.1% Keimzelltumoren
MehrPathologie Bochum. Sarkome Pathologie und Molekularpathologie. Ingo Stricker Institut für Pathologie Ruhr-Universität Bochum
Pathologie Bochum Sarkome Pathologie und Molekularpathologie Ingo Stricker Institut für Pathologie Ruhr-Universität Bochum Weichteiltumoren Epidemiologie Inzidenz: ca. 1,5-2 pro 100.000 Einwohner 1% aller
MehrSchmerzen als Leitsymptom
Schmerzen als Leitsymptom Definition Schmerz "Schmerz ist ein unangenehmes Sinnes- und Gefühlserlebnis, das mit aktueller oder potentieller Gewebsschädigung verknüpft ist oder mit Begriffen einer solchen
MehrDie Vergessene Krebsart
Die Vergessene Krebsart Warum wissen so wenige Menschen etwas ûber Sarkome? Was sind Sarkome ûberhaupt? Es ist eine seltene Krebsart unter Erwachsenen. Etwa 1% aller Krebserkrankungen - bei Erwachsenen
MehrSolide Tumoren im Kindesalter
Universitätsklinikum Düsseldorf Solide Tumoren im Kindesalter Dr. med. S. Schönberger Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin Klinik für pädiatrische Hämatologie, Onkologie und klinische Immunologie Universitätsklinikum
MehrHeribert Jürgens. 43. Internationaler Oster-Seminar-Kongress für Pädiatrische Fortbildung, Brixen, 28. März 3. April 2010
Heribert Jürgens 43. Internationaler Oster-Seminar-Kongress für Pädiatrische Fortbildung, Brixen, 28. März 3. April 2010 Knochentumoren Klinisches Bild 2 Universitätsklinikum Münster Prof. Dr. Heribert
Mehr2. Jahreskongress der Deutschen Kniegesellschaft November 2013, Hamburg
Klinikum rechts der Isar 2. Jahreskongress der Deutschen Kniegesellschaft 29. 30. November 2013, Hamburg Der übersehene Tumor am Knie Round table v. Eisenhart-Rothe, F. Lenze Klinik für Orthopädie und
MehrHeribert Jürgens. 43. Internationaler Oster-Seminar-Kongress für Pädiatrische Fortbildung, Brixen, 28. März 3. April 2010
Heribert Jürgens 43. Internationaler Oster-Seminar-Kongress für Pädiatrische Fortbildung, Brixen, 28. März 3. April 2010 2 Universitätsklinikum Münster Prof. Dr. Heribert Jürgens pro Jahr: geschätzte Kosten
MehrDiagnose Knochenmetastasen. wie ist das weitere Vorgehen?
Diagnose Knochenmetastasen wie ist das weitere Vorgehen? Prof. Dr. F. Gebhard, PD Dr. M. Schultheiss,, Dr. A. v.baer Universitätsklinikum Ulm Zentrum für Chirurgie Klinik für Unfallchirurgie, Hand-, Plastische-
MehrKnochentumor und Tumor der Gelenkknorpel (1)
Knochentumor und Tumor der Gelenkknorpel (1) Epidemiologie: Primäre maligne Knochentumoren bei Erwachsenen sind eher selten, Die altersstandardisierte Inzidenzrate für maligne Knochentumoren pro 100 000
MehrEMSOS 2009. European Musculo-Skeletal Oncology Society Stuttgart, 13.-16.05.2009. Bone Sarcoma Teaching Day. 22 nd Annual EMSOS Meeting
EMSOS 2009 European Musculo-Skeletal Oncology Society Stuttgart, 13.-16.05.2009 13.05.09 14.-15.05.09 16.05.09 Bone Sarcoma Teaching Day 22 nd Annual EMSOS Meeting GPOH-Sarkomstudientreffen Patiententag
MehrResektionstechniken: Extremitäten
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg Resektionstechniken: Extremitäten Marcus Lehnhardt Hans U Steinau BG Universitätsklinikum Bergmannsheil, Klinik für Plastische Chirurgie und Schwerbrandverletzte,
MehrErika Hallmen Iris Veit-Friedrich. CWS Studie Klinikum Stuttgart
Cooperative Weichteilsarkom Studiengruppe CWS der GPOH Simone Feuchtgruber Erika Hallmen Iris Veit-Friedrich CWS Studie Klinikum Stuttgart Olgahospital Stuttgart Medizinische Dokumentation in der Pädiatrischen
MehrChirurgische Therapieoptionen bei malignen Knochentumoren im Kindesalter
Chirurgische Therapieoptionen bei malignen Knochentumoren im Kindesalter Kinderonkologie, 10. Dezember 2014 Per-Ulf Tunn Sarkomzentrum Berlin-Brandenburg Leiter: PD Dr. med. Per-Ulf Tunn Problematik Alter
MehrNeoplasien des Uterus
Neoplasien des Uterus Cornelius Kuhnen Institut für Pathologie am Clemenshospital Münster Medical-Center Düesbergweg 128 48153 Münster www.patho-muenster.de Endometriumkarzinom: Zunahme des Endometriumkarzinoms:
MehrBlock Bewegungsapparat. Nuklearmedizinische Vorlesung. Bewegungsapparat 1. Dr. Peter Kies
Block Bewegungsapparat Nuklearmedizinische Vorlesung Bewegungsapparat 1 Dr. Peter Kies Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin Universitätsklinikum Münster Verfahren Skelettszintigraphie (SSC) Leukozytenszintigraphie
MehrModul Onkologie. Interdisziplinäre Therapie der Hirntumore. Priv. Doz. Dr. med. H. C. Ludwig
Modul Onkologie Interdisziplinäre Therapie der Hirntumore Priv. Doz. Dr. med. H. C. Ludwig Neurochirurgische Klinik und Poliklinik Direktor: Prof. Dr. med. M. Buchfelder Hirntumore 20 % aller Todesfälle
MehrSolide Tumoren: Maligne Knochentumoren und Weichteilsarkome
GERMAN Medical Oncology SARCOMA GROUP Solide Tumoren: Maligne Knochentumoren und Weichteilsarkome Jörg Thomas Hartmann Klinik für Innere Medizin II Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Christian-Albrechts-Universität
Mehr45. Symposion der. Deutschen Abteilung der IAP e. V. vom 27. Februar 01. März 2009 in Bonn. Histologisches Schnittseminar: Knochentumoren.
45. Symposion der Deutschen Abteilung der IAP e. V. vom 27. Februar 01. März 2009 in Bonn Histologisches Schnittseminar: Knochentumoren von Prof. Dr. med. G. Delling, Hannover 2009 Tagungsort: Hörsäle
MehrDie Berechtigung der Referenzpathologie zur Diagnostik maligner Weichgewebstumoren
Aus der Klinik für Plastische Chirurgie und Schwerbrandverletzte, Handchirurgie-Zentrum der Berufsgenossenschaftlichen Kliniken Bergmannsheil Universitätsklinik der Ruhr - Universität Bochum Direktor:
MehrHauptvorlesung Gynäkologie und Geburtshilfe. VII. Diagnostik und Therapie der Tumoren des Ovars
Hauptvorlesung Gynäkologie und Geburtshilfe VII. Diagnostik und Therapie der Tumoren des Ovars Behandlung von Ovarialtumoren Diagnostik präoperativ Vaginalsonographie Karzinomrisiko-Abschätzung Klinisches
MehrCave/Bemerkungen. lokal, Referenzbeurteilung in Köln nur bei unklarem Befund. nur bei Stadium 4. Formular Seite 220. bei paravertebralem Tumor
Initiale Diagnostik Anamnese und Klinische Untersuchung? /Handzeichen angeordnet durchgeführt Bef. gesehen Labor Blutbild, Elektrolyte, Leber, Niere, Gerinnung Blutgruppe HLA-1-Klasse Karyogramm bei konstitutionellen
MehrOnkologie. Epidemiologie. Knochengeschwülste und tumorähnliche Veränderungen. Epidemiologie. Epidemiologie
Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie Direktor der Klinik: Univ. Prof. Dr. H. R. Merk Onkologie Knochengeschwülste und tumorähnliche Veränderungen Wintersemester 2007/08 Univ.-Prof.
Mehr12. Gemeinsame Jahrestagung, 09. 11. September, Radebeul. Sächsische Radiologische Gesellschaft,
12. Gemeinsame Jahrestagung, 09. 11. September, Radebeul Sächsische Radiologische Gesellschaft, Thüringische Gesellschaft für Radiologie und Nuklearmedizin Leber: Von der Morphe zur (MR)-Funktion 1 Schlussfolgerungen
MehrLymphknotenmetastasen bei Weichgewebssarkomen
Ruhr-Universität Bochum PD Dr. med. Adrien Daigeler Dienstort: BG-Unfallklinik Ludwigshafen Abt. Plastische Chirurgie Lymphknotenmetastasen bei Weichgewebssarkomen Inaugural-Dissertation zur Erlangung
Mehr» Home» Fachinformationen» Studien- Portal» Studien und Register der GPOH» CWS- 2007- HR
Page 1 of 5» Home» Fachinformationen» Studien- Portal» Studien und Register der GPOH» CWS- 2007- HR CWS- 2007- HR Autor: CWS, erstellt am: 26.03.2010, Zuletzt geändert: 23.08.2010 Titel Erkrankung Art
MehrNachsorge = Vorsorge
Prof. Dr. Bernhard Wörmann DGHO - Leitlinien Berlin Hämatoonkologische Praxis Bremen Magdeburg, 29. August 2010 Aufgaben der Nachsorge Lokalrezidiv (örtlicher Rückfall) Fernmetastasen Nebenwirkungen der
MehrTumore des Bewegungsapparates; was muss der Hausarzt wissen?
UNIVERSITY CANCER CENTER INSELSPITAL SARKOMZENTRUM Universitätsklinik für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie Tumore des Bewegungsapparates; was muss der Hausarzt wissen? Klaus A. Siebenrock, Prof.
MehrAllgemeine und spezielle klinische Untersuchung: Allgemeine Untersuchung: obb Orthopädische Untersuchung: Lahmheit Grad 1-2 vorne links Spezielle Unte
Klinikum der Veterinärmedzin Klinik für Kleintiere Justus-Liebig-Universität Gießen Falldarstellung Gießener Kleintierabend 12. November 2008 M. Brückner Patient: Mischlingsrüde Rudi, 11 Jahre, mk Vorstellungsgrund:
MehrThema. Hodenkarzinom. Aufbaukurs Krebswissen WS 2015.16. Gero Kramer. Urologie. Autor, Einrichtung, Abteilung...
Aufbaukurs Krebswissen WS 2015.16 Hodenkarzinom Gero Kramer Urologie 1 Hodenkarzinom Epidemiologie 1% aller bösartiger Neubildungen beim Mann 3-10 neue Fälle / 100 000 Männer / Jahr (Westen) Anstieg in
MehrSMZ Baumgartner-Höhe Otto-Wagner-Spital. Leiter: Univ.Prof. Dr. Peter Bettelheim. J.Schalleschak Th. Beyer
SMZ Baumgartner-Höhe Otto-Wagner-Spital Institut f. Labordiagnostik Leiter: Univ.Prof. Dr. Peter Bettelheim MESENCHYMALE TUMORE - ZYTOLOGISCHE BEFUNDE J.Schalleschak Th. Beyer Auftreten mesenchymaler Gewebe
MehrBrustkrebs aktuell - OSP am Was ist eigentlich die Aufgabe des Pathologen in Diagnostik und Therapie des Mammakarzinoms?
Brustkrebs aktuell - OSP am 21.10.2015 Was ist eigentlich die Aufgabe des Pathologen in Diagnostik und Therapie des Mammakarzinoms? Prof. Dr. German Ott, Institut für Pathologie Robert-Bosch-Krankenhaus
MehrOsteodestruktionen der Wirbelsäule - Tumore/Metastasen - Spondylodiszitis Prof. Dr. med. U. Liljenqvist
Osteodestruktionen der Wirbelsäule - Tumore/Metastasen - Spondylodiszitis Prof. Dr. med. U. Liljenqvist Orthopädische Klinik II Wirbelsäulenchirurgie St. Franziskus Hospital Münster Spinale Tumoren Benigne
MehrKnochentumoren im diagnostischen Alltag
416. Tutorial der Deutschen Abteilung der Internationalen Akademie für Pathologie e.v. Knochentumoren im diagnostischen Alltag am 09. November 2013 von PD Dr. med. habil. Mathias Werner, Berlin Tagungsort:
Mehr1. Sommersymposium Sarkomzentrum Niedersachsen
1. Sommersymposium Sarkomzentrum Niedersachsen Liebe Kolleginnen und Kollegen, die Diagnostik und Therapie von Knochen- und Weichteilsarkomen ist eine interdisziplinäre Herausforderung, die ein Team aus
MehrTherapie metastasierter Hodentumoren
Therapie metastasierter Hodentumoren Prof. Dr. Jörg Beyer Vivantes Klinikum Am Urban Dieffenbachstrasse 1 joerg.beyer@vivantes.de Fall No 1: Patient 33 Jahre Hodentumor rechts Z.n. Orchidektomie reines
MehrAktuelle Aspekte der PET-CT
Aktuelle Aspekte der PET-CT Dr. med. Christoph G. Diederichs FA für diagnostische Radiologie (Ulm 1999) FA für Nuklearmedizin (Ulm 2000) PET / PET-CT seit 1995 (Ulm, Berlin, Bonn) PET ist Szintigraphie
MehrOnkologie. Individualisierte Therapie Beispiel: Brustkrebs. K. Possinger
Onkologie Individualisierte Therapie Beispiel: Brustkrebs Med. Klinik für Onkologie und Hämatologie Charité Campus Mitte Universitätsmedizin Berlin K. Possinger Überleben bei Brustkrebs 1978 2006 (Tumorregister
MehrDiagnosen der pädiatrischen Onkologie und Hämatologie nach ICD-10-GM Version 2008
Anlage 1 Diagnosen der pädiatrischen Onkologie und Hämatologie nach ICD-10-GM Version 2008 Hinweis: Onkologisch-hämatologische Hauptdiagnosen (gemäß Liste 1): Diese Krankheiten müssen in den Zentren für
MehrNeues aus Diagnostik und Therapie beim Lungenkrebs. Jürgen Wolf Centrum für Integrierte Onkologie Universitätsklinikum Köln
Neues aus Diagnostik und Therapie beim Lungenkrebs Jürgen Wolf Centrum für Integrierte Onkologie Universitätsklinikum Köln Über was ich Ihnen heute berichten will: Lungenkrebs ist nicht gleich Lungenkrebs
MehrBenigne Knochentumoren
Benigne Knochentumoren Indikation und Grenzen der allogenen Knochentransplantation 7. Update Knochenbank, 12.05.2012 Kassel Dr. Eva-K. Renker, Universitätsklinik Heidelberg Department für Orthopädie und
MehrOnkologie im Alter. Alter und Inzidenz von Krebserkrankungen
Onkologie im Alter Prof. Dr. Jürgen Krauter Medizinische Klinik III Hämatologie/Onkologie Klinikum Braunschweig Seite 1 Alter und Inzidenz von Krebserkrankungen RKI, Verbreitung von Krebserkrankungen in
MehrOrthopädie. Anhang 2 zu Anlage 12. P2A_unspezifischer. P2B_ Spezifischer Rückenschmerz P3_Arthrose. E2_ Fallkonferenz. P5_Rheumatoide.
Auszug aus der ICD-Liste Die Anforderungen an die richtige Diagnosestellung laut Dimdi sind zwingend einzuhalten --> www.dimdi.de Anlage 12 Anhang 2 - F45.40 Anhaltende somatoforme Schmerzstörung Chronische
MehrChirurgische Therapie primärer und sekundärer Lungentumore
Chirurgische Therapie primärer und sekundärer Lungentumore Hans-Stefan Hofmann Thoraxchirurgie Regensburg Universitätsklinikum Regensburg KH Barmherzige Brüder Regensburg - und Metastasenverteilung 2009
MehrRadiologische Staging- Untersuchungen beim Bronchialkarzinom. D. Maintz
Radiologische Staging- Untersuchungen beim Bronchialkarzinom D. Maintz Fallbeispiel Gliederung n Bronchialkarzinom 20-25% kleinzelliges Lungenkarzinom Small cell lung cancer (SCLC) typisch frühe lymphogene
MehrSarkome und Lymphomerkrankungen des Kindes Welche Schlüsselinformationen aus der Bildgebung benötigt der Kinderonkologe?
Sarkome und Lymphomerkrankungen des Kindes Welche Schlüsselinformationen aus der Bildgebung benötigt der Kinderonkologe? Heribert Jürgens 11. Bremer MR-Symposium - 02. bis 04. Oktober 2015 2 Krebsneuerkrankungen
MehrLernzielkatalog Orthopädie Stand: 01.09.2012
1 Lernzielkatalog Orthopädie Stand: 01.09.2012 Übergeordnetes Lernziel Die/der Studierende soll zum Abschluss des Curriculums Orthopädie die häufigen und wichtigen chirurgisch orthopädischen Erkrankungen,
MehrAnwenderinformation_HEP_IMP. Zählleistungsbereich Hüftendoprothetik: Hüftendoprothesenimplantation (HEP_IMP)
Seite 1 von 7 Information zum Zählleistungsbereich Diese Information ist nur für die Sollstatistik relevant. Zählleistungsbereich Hüftendoprothetik: Hüftendoprothesenimplantation (HEP_IMP) Stand: 30. September
MehrKriterien der Resektabilität von Lebermetastasen welche Bildgebung?
Kriterien der Resektabilität von Lebermetastasen welche Bildgebung? Hans J. Schlitt Klinik und Poliklinik für Chirurgie Universitätsklinikum Regensburg Faktoren, die die Indikationsstellung zur Resektion
MehrSinnvolles Tumorscreening nach Nierentransplantation
Sinnvolles Tumorscreening nach Nierentransplantation Berlin, den 05.12.2010 Prof. Dr. med. Christian Hugo, Nephrologie, Medizinische Klinik III, UKD Dresden Auftreten von Malignomen im NTx - Zentrum München
MehrBerno Tanner. State of the Art Ovar 19.06.2009
Pathologie und Konsequenzen für die Klinik Histologische Tumortypen Friedrich Kommoss Berno Tanner State of the Art Ovar 19.06.2009 Histologische Tumortypen benigne borderline maligne Histologische Tumortypen
MehrKrebs - was kann ich tun?
Krebs - was kann ich tun? von Dr. Ursula Vehling-Kaiser 1. Auflage Krebs - was kann ich tun? Vehling-Kaiser schnell und portofrei erhältlich bei beck-shop.de DIE FACHBUCHHANDLUNG W. Zuckschwerdt 2010 Verlag
MehrKlinik und Dokumentation des Prostatakarzinoms. M.Niewald
17. Informationstagung Tumordokumentation Klinik und Dokumentation des Prostatakarzinoms M.Niewald Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie Universitätsklinikum des Saarlandes Homburg/Saar Herrn
MehrAktive Überwachung (Active Surveillance)
Aktive Überwachung (Active Surveillance) Hubert Kübler Urologische Klinik und Poliklinik Technische Universität München Klinikum rechts der Isar Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. J. E. Gschwend Risiko Prostatakarzinom
MehrEmbryonale Tumoren im Kindesund Jugendalter
UKM Embryonale Tumoren im Kindesund Jugendalter Prof. Dr.Dr. M. Frühwald Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin Pädiatrische Hämatologie und Onkologie Häufigkeit bösartiger Tumoren im Kindesund
MehrBildgebung beim Multiplen Myelom - MRT/ CT/ Röntgen Dr. Jens Hillengaß
Bildgebung beim Multiplen Myelom - MRT/ CT/ Röntgen Dr. Jens Hillengaß Sektion Multiples Myelom Medizinische Universitätsklinik Heidelberg und Abteilung E010 Radiologie Deutsches Krebsforschungszentrum
Mehr585. Sitzung. Klinische Diagnostik pulmonaler Metastasen
585. Sitzung Frankfurter Medizinische Gesellschaft Klinische Diagnostik pulmonaler Metastasen T.O.F. Wagner Frankfurt,, den 12. Mai 2003 Beispiel 56-jähriger Patient mit Angina pectoris; Zust. nach Nierenzell-Ca-Op
MehrHirntumore. Extrazerebrale Tumore. Welche Informationen sind für die Diagnose wichtig? Extra- oder intrazerebral multiplanares MRT.
Hirntumore Welche Informationen sind für die Diagnose wichtig? Extra- oder intrazerebral multiplanares MRT Patientenalter Symptombeginn, maligne Grunderkrankung Infra- oder supratentoriell umschrieben,
MehrEWING EudraCT number: Trial Code: EWING2008
EWING 2008 Ewing Sarkome EudraCT number: 2008-003658-13 Trial Code: EWING2008 Ewing Sarkome sind seltene, bösartige, meist vom Knochen ausgehende Tumoren. Die Tumorzellen sehen unter dem Mikroskop klein,
MehrMammakarzinom II. Diagnostik und Therapie
Mammakarzinom II Diagnostik und Therapie MR - Mammographie Empfehlung einer MRT: lokales Staging (Exzisionsgrenzen) beim lobulären Mammakarzinom Multizentrizität? okkultes Mammakarzinom? MR - Mammographie
MehrDIAGNOSEÜBERSICHT Osteoporose
M80.0 Postmenopausale Osteoporose mit pathologischer Fraktur M80.00 Postmenopausale Osteoporose mit pathologischer Fraktur: Mehrere Lokalisationen M80.01 Postmenopausale Osteoporose mit pathologischer
MehrKlinische Angaben. Lehrserie Nr. 220
Klinische Angaben Lehrserie Nr. 220 Histologisches Typing von Lungentumoren an der Bronchusbiopsie unter dem Aspekt der individualisierten multimodalen Therapie von: Prof. Dr. med. Annette Fisseler-Eckhoff,
MehrNSCLC: Diagnostik. PD Dr. med. F. Griesinger Abtl. Hämatologie und Onkologie Universität Göttingen
NSCLC: Diagnostik PD Dr. med. F. Griesinger Abtl. Hämatologie und Onkologie Universität Göttingen Bronchialkarzinom Inzidenz: weltweit Jährliche Alters-bezogene Inzidenz des Bronchial-Karzinoms/100.000
MehrNuklearmedizinische Diagnostik in der Onkologie
Nuklearmedizinische Diagnostik in der Onkologie Fallbeispiele Onkologie Wiederholung: Untersuchungsmethoden Unspezifische Verfahren: Skelettszintigraphie (z.b. Metastasensuche) unspezifische Tumormarker
MehrProstatakarzinom Überversorgung oder Unterversorgung? Rüdiger Heicappell Urologische Klinik Asklepios Klinikum Uckermark Frankfurt /Oder,
Prostatakarzinom Überversorgung oder Unterversorgung? Rüdiger Heicappell Urologische Klinik Asklepios Klinikum Uckermark Frankfurt /Oder, 10.6..2009 Die Weisheit des Alters... In Brandenburg wird zu viel
Mehr119e. Shreyaskumar R. Patel, Robert S. Benjamin Weichgewebe- und Knochensarkome sowie Knochenmetastasen. Für die deutsche Ausgabe Peter Hohenberger
119e Shreyaskumar R. Patel, Robert S. Benjamin Weichgewebe- und Knochensarkome sowie Knochenmetastasen Für die deutsche Ausgabe Peter Hohenberger Sarkome sind seltene mesenchymale Neoplasien, die im Knochen
MehrOrthopädische Klinik König Ludwig Haus
ZMF Problematik meist erst späte Diagnosestelllung Erschwerte Resektabilität * Problematik R0 Resektion schwierig / unmöglich Postoperative Strahlentherapie indiziert * Indikation zur adjuvanten Radiotherapie
MehrBrustkrebs Nachsorge. Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome. AGO e.v. in der DGGG e.v. sowie in der DKG e.v.
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Brustkrebs Nachsorge Brustkrebs Nachsorge Versionen 2002 2011: Bauerfeind / Bischoff / Blohmer / Böhme / Costa / Diel / Gerber / Hanf
Mehr2. Onkologisches Kolloquium - CCCU. Diagnostik und Therapie von Wirbelsäulenmetastasen. Nuklearmedizinische Methoden
2. Onkologisches Kolloquium - CCCU Diagnostik und Therapie von Wirbelsäulenmetastasen Nuklearmedizinische Methoden Clemens Kratochwil Klinik für Nuklearmedizin, Universitätsklinik Ulm Ärztlicher Direktor:
MehrLungenmetastasen Chirurgie
Lungenmetastasen Chirurgie Definition Als Metastasierung (griechisch: meta weg; stase: Ort; Übersiedlung) bezeichnet man die Absiedlungen bösartiger Zellen eines Tumors, stammend aus einer anderen primären
MehrBrustkrebs Nachsorge. Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome. AGO e.v. in der DGGG e.v. sowie in der DKG e.v.
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Brustkrebs Nachsorge Brustkrebs Nachsorge Version 2002: Thomssen / Scharl Version 2003 2008: Bauerfeind / Bischoff / Blohmer / Böhme /
MehrBewegungsapparat. Skelett Pathologie, M. Scheuermann
4 Pathologie, M. Scheuermann 2 Adoleszenkyphose Aseptische Knochennekrose Meist männl. Jugendliche (12-13) Wachstumstörungen an den Wirbelkörper-Bandscheiben- Grenzen Genetisch? Keilwirbel Schmorl-Knorpelknötchen
MehrPalliative Thoraxchirurgie
Palliative Thoraxchirurgie Wünsche und Realität Ernst E. Förster, Ltd. Arzt Bereich Thoraxchirurgie Ubbo Emmius Klinik Aurich Wünsche an die Palliative Thoraxchirurgie: Lebensbedrohliche Zustände verhindern
MehrDiagnostik und Therapie beim Schilddrüsen-Karzinom. W. Barth, Klinikum Nürnberg-Nord
Diagnostik und Therapie beim Schilddrüsen-Karzinom W. Barth, Klinikum Nürnberg-Nord Einteilung Differenzierte Schilddrüsen-Karzinome papillär 60-80%, follikulär 10-15% Wenig diff. Schilddrüsen-Karzinome
MehrTumor des Gebärmutterkörpers (1)
Tumor des Gebärmutterkörpers (1) Epidemiologie: Das Korpuskarzinom (auch Endometriumkarzinom) ist der häufigste weibliche Genitaltumor. Das Robert-Koch-Institut gibt die Inzidenz in Deutschland für 2004
MehrTherapie peritonealer Metastasen bei gastrointestinalen Tumoren (Fokus: Kolorektales Karzinom)
Therapie peritonealer Metastasen bei gastrointestinalen Tumoren (Fokus: Kolorektales Karzinom) Pompiliu Piso Chirurgische Klinik und Poliklinik Universitätsklinkum tsklinkum Regensburg Gliederung Aktuelle
Mehr3 Ärztliche Arbeitstechniken 63 3.1 Verbände 64 3.2 Gelenkpunktionen 72 3.3 Regionalanästhesie 77 3.4 Chirurgische Nahttechnik 84
Knochendensitometrie Inhalt 1 Grundlagen der unfallchirurgischen Versorgung 1 1.1 Vorgehen (kein Mehrfachverletzter) 2 1.2 Wunden 3 1.3 Subluxationen und Luxationen 17 1.4 Frakturen 18 2 Notfallmanagement
MehrKlinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie Charité Universitätsmedizin - Berlin
Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie Charité Universitätsmedizin - Berlin Systemische Therapie bei Hauttumoren in der Schwangerschaft und in der Kindheit Uwe Trefzer Jede Frau im reproduktionsfähigen
MehrEpidemiologie CH 2008
Das Bronchuskarzinom: Diagnostik, Therapie und Screening Ärzteforum Davos 06.03.2014 Michael Mark Stv. Leitender Arzt Onkologie/Hämatologie Kantonsspital GR Epidemiologie CH 2008 Krebsliga Schweiz Epidemiologische
MehrDiagnose, Therapie und Nachsorge
Wissenschaftlicher Beirat U. R. Kleeberg, Hamburg V. Nüssler, München R. Sauer, Erlangen A. Schalhorn, München In Zusammenarbeit mit der Bayerischen Landesärztekammer Arbeitsgemeinschaft Internistische
MehrFieber. B. Hug, Innere Medizin M. Weisser, Infektiologie & Spitalhygiene V. Hess, Onkologie U. Walker, Rheumatologie
Fieber B. Hug, Innere Medizin M. Weisser, Infektiologie & Spitalhygiene V. Hess, Onkologie U. Walker, Rheumatologie A. Infekte bei therapiebedingter Immunsuppression (Fieber in Neutropenie) B. Tumorfieber
MehrTherapie des Bronchialkarzinoms Welcher Patient profitiert von der Operation?
Therapie des Bronchialkarzinoms Welcher Patient profitiert von der Operation? H.-S. Hofmann Thoraxchirurgisches Zentrum Universitätsklinikum Regensburg Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg Problem:
MehrAlle Patienten ab 18 Jahre mit einem Knie-Endoprothesenwechsel oder -komponentenwechsel
Seite 1 von 9 Information zum Zählleistungsbereich Diese Information ist nur für die Sollstatistik relevant. Zählleistungsbereich Knieendoprothetik: Wechsel und Komponentenwechsel (KEP_WE) Stand: 30. September
MehrDiagnostisches Vorgehen bei Leberraumforderungen. H. Diepolder
Diagnostisches Vorgehen bei Leberraumforderungen H. Diepolder Bei 20% aller Routinesonographien fällt eine Leberraumforderung auf Problem Problem Bei 20% aller Routinesonographien fällt eine Leberraumforderung
MehrTumore der Niere. 12.12.2014 Prof. Dr. med. U. Engelmann, N. Winter
Tumore der Niere Nierentumore Zyste: häufigste renale Raumforderung Solide Tumore: Benigne Tumore Onkozytom Angiomyolipom Lipom Fibrom Maligne Tumore Seite 2 Maligne Nierentumoren Nierenzellkarzinom Urothelkarzinom
MehrKnochentumoren. Ursachen. Symptome. Diagnose. Behandlung. Heilungschancen. Eine Information der Krebsliga
Knochentumoren Ursachen Symptome Diagnose Behandlung Heilungschancen Eine Information der Krebsliga Knochentumoren Knochentumoren bilden sich fast immer im die häufig bei Kindern vorkommt und aus Innern
MehrFallvorstellung M. Bechterew
& Institut für Röntgendiagnostik Fallvorstellung M. Bechterew G. Pongratz, F. Poschenrieder 12. RIF 27.06.2007 Anamnese 2 22-jähriger Patient (1994) Seit 2 Jahren Schmerzen i. B. der LWS, v.a. nachts in
MehrStrahlentherapie nach Maß wirksam und sicher
Klinikum rechts der Isar Technische Universität München Sarkomzentrum Wilhelm Sander-Therapieeinheit für Knochen- und Weichteilsarkome Strahlentherapie nach Maß wirksam und sicher PD Dr. med. Barbara Röper
MehrAllgemeine Pathologie Schnittkurs AP8. Metastasen
Allgemeine Pathologie Schnittkurs AP8 Metastasen Version Oktober 2011 Dr. med. univ. Thomas Hager Metastase(n) (griechisch, von μετα~, meta~ ( weg) und στάση, stáse ( die Stelle, Haltung, der Ort)) Absiedlung(en)
MehrOnkologische Therapien bei HIV positiven - Patienten
Onkologische Therapien bei HIV positiven - Patienten Jan Siehl MVZ Ärzteforum Seestrasse Berlin www.aerzteforum-seestrasse.de Krebs & AIDS Epidemiologie 1 AIDS definierende Malignome: Hochmaligne Non-Hodgkin-Lymphome
MehrTumoren, tumorähnliche Erkrankungen
Tumoren, tumorähnliche Erkrankungen Herausgegeben von Winfried Winkelmann Mit Beiträgen von Chr. August W. E. Berdel St. Bielack I. B. Brecht H. Bürger H. Bürkle B. Dankbar Chr. Franzius S. Fuchs C. Gebert
Mehr1. Sommersymposium Sarkomzentrum Niedersachsen
1. Sommersymposium Sarkomzentrum Niedersachsen Liebe Kolleginnen und Kollegen, die Diagnostik und Therapie von Knochen- und Weichteilsarkomen ist eine interdisziplinäre Herausforderung, die ein Team aus
MehrIntraoperative Strahlentherapie bei Brustkrebs
Intraoperative Strahlentherapie bei Brustkrebs Uniklinik Köln 1 Kein Grund für Verzweiflung Wenn die Diagnose Brustkrebs festgestellt wird, ist erst einmal die Sorge groß. Beruhigend zu wissen, dass es
MehrDr. med. Michael Ehmann Urologe Hauptstrasse 18 66953 Pirmasens Tel. 06331 / 13500
Moderne Nachsorge und Nachbehandlung des Nierenzellkarziom Das Nierenzellkarzinom stellt mit 2 3 % aller bösartigen Tumore einen relativ seltenen bösartige Tumorentität dar. Der Krankheitsgipfel liegt
MehrBesondere Situationen und Lokalisationen in der metastasierten Situation
Diagnostik Diagnosis und and Therapie Treatment primärer of Patients und with metastasierter Primary and Metastatic Mammakarzinome Breast Cancer Besondere Situationen und Lokalisationen in der metastasierten
MehrStruktur der SOP s. Zeichenerklärung. Entscheidungsfrage? Pfeil senkrecht. Bedeutung : trifft zu. nein. Bedeutung : trifft nicht zu.
Freigabe: interdisziplinärer Qualitätszirkel Stand 05/15, gültig bis 11/2016 Version 2.0 Struktur der SOP s Zeichenerklärung Entscheidungsfrage? Pfeil senkrecht Pfeil waagrecht ja nein Bedeutung : trifft
MehrRheumatoide Arthritis Diagnostik und Früherkennung
zz Rheumatoide Arthritis Diagnostik und Früherkennung Dr. med. Michaela Bellm Pp Rheumatologische Schwerpunktpraxis Bruchsal zz zz www.rheumapraxis-bruchsal.de Dr. med. Michaela Bellm Pp Rheumatologische
MehrHodentumoren: Diagnose und Therapie
Hodentumoren: Diagnose und Therapie Dr. Axel Häcker Assistenzarzt, Urologische Universitätsklinik Mannheim Anamnese - Risikofaktoren Alter Gene 70%: 20-40 a -BrüderrR10 - Söhne rr 5.7 - Väter rr 2-4.3
Mehr