Roundup: 44 USB-Sticks im Vergleich

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Roundup: 44 USB-Sticks im Vergleich"

Transkript

1 Page 1 of 17 Roundup: 44 USB-Sticks im Vergleich Vorwort USB-Sticks sind ohne Frage inzwischen wohl das beliebteste Wechselmedium fast jeder hat bereits einen solchen Flash-Speicher. Alle par Monate sind Autor: größere Modelle in den Werbebeilagen der großen Elektronikmärkte und im Nils F. Dickmann Internet zu finden die Preise sinken rapide. Noch vor wenigen Monaten Publiziert: testeten wir Sticks mit einer Größe von 2 Gigabyte damals waren sie in :21 puncto Preis/Leistung das Maß der Dinge, doch bereits jetzt sind Sticks mit 4 oder 8 Gigabyte ebenso erschwinglich wie kleinere Modelle zu diesem früheren Zeitpunkt und somit für die breite Käuferschaft interessant. Um einen Marktüberblick zu bieten, haben wir zahlreiche Sticks verschiedener Hersteller genauer unter die Lupe genommen. Für alle, die noch mehr Speicher benötigen: Auch einige Flash-Drives mit 16 Speicherkapazität haben den Weg in unser Testlabor gefunden. Weitere Artikel zum Thema Speichermedien Speicherkarten: 25 mal CompactFlash im Vergleich Neun aktuelle USB-Sticks im Vergleich Kategorie: Zubehör Herstellung Wie auch bei anderen Flash-Speicher-Medien bieten einige Hersteller oft unterschiedliche Qualitäten. Dies kommt durch die verschiedenen Herstellungsvorgänge zu Stande, welche viele Hersteller nicht komplett kontrollieren können. Einer der ersten Schritte ist die Wafer Diffusion, was jedoch nur wenige Hersteller machen. Diese werden hauptsächlich für die eigene Produktion von NANDs, die Flash-Speicher, gebraucht, aber auch

2 Page 2 of 17 teilweise an andere Hersteller verkauft. Die gefertigten NANDs gehen an verschiedene Kunden, qualitativ hochwertige Produkte an namenhafte Hersteller, der Rest geht oft zu niedrigen Preisen an kleine USB-Stick-Hersteller. Gerade hier im Zwischenhandel soll es laut Toshiba einige schwarze Schafe geben. So werden die Bezeichnungen der NANDs abgeschliffen und neu bedruckt. So kann aus einem 2 -fassenden Speicher schnell ein 16 -fassender gefälscht werden. Nach diesem Schritt halten die Hersteller bereits Produkte mit unterschiedlichen Qualitäten in den Händen, geht man davon aus, dass dieser nicht die Produktionskette kontrolliert. Verrieglung (links-unten), Flashspeicher (mitte) und Controller (rechts) Bei USB-Sticks kommt anders als bei Flash-Speicher wie CompactFlash-Karten zusätzlich noch hinzu, dass die PCBAs, die "Verbindung" zwischen NAND und dem USB-Port, ebenfalls vielfach zwischengehandelt werden und bei verschiedenen Kombinationen von NAND und PCBA verschiedener Qualität letztendlich die Qualität des Speichers stark variieren kann, sofern dieser Schritt nicht vom Hersteller des endgültigen Sticks überwacht wird. Hier gibt es jedoch auch Ausnahmen bei den Herstellern, wie beispielsweise Toshiba. Teilweise besitzen diese die komplette Produktionskette oder kontrollieren sie. So können durch Tests qualitativ hochwertige Speicher garantiert werden. Testverlauf Wir ermitteln verschiedene Leistungsmerkmale im Folgenden näher beschrieben, um daraus den Gesamteindruck des USB-Speichers zu ermitteln. Eine wichtige Rolle spielt insgesamt der Preis im Verhältnis zu Leistung wohl auch das interessanteste für den üblichen Computernutzer. Als Preis ermitteln wir mit Hilfe von Preissuchmaschinen den aktuell günstigsten Preis im Onlinehandel, in diesem Fall ist dies allerdings dadurch erschwert, dass wir Testmuster von einigen Herstellern erhalten haben, die zwar prinzipiell auf dem deutschen Markt vertreten, einzelne Modelle jedoch (noch) nicht ohne weiteres im Internet zu finden sind. Als wichtigstes Leistungsmerkmal ermitteln wir mithilfe des Programms SiSoft Sandra die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten der Sticks. Da die Geschwindigkeiten jedoch stark von der Größe der übertragenen Dateien abhängen, lassen sich die Ergebnisse nur als Richtwerte ansehen. So ist eine mehrere Megabyte große Datei schneller übertragen als hunderte mit einem Dateivolumen von nur wenigen Kilobytes. Für die Messungen verwendeten wir eine mittlere Dateigröße von 2 MB. Wie bereits oben unter "Herstellung" beschrieben, können die Geschwindigkeiten von Stick zu Stick bei einigen Herstellern sowohl im positiven als auch im negativen Sinne stark variieren.

3 Page 3 of 17 Weiterhin wichtig ist natürlich, welchen äußeren Eindruck die Wechselspeicher vermitteln: Wie groß ist der Stick, ist das Gehäuse stabil und gut verarbeitet? Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, doch wir versuchen anhand dieser Kriterien die Sticks mit Schulnoten (1 = sehr gut, 6 = ungenügend) zu bewerten, die Sie in der Tabelle am Ende des Artikels finden; die Vor- und Nachteile eines jeden Wechselspeichers können Sie der folgenden Beschreibung entnehmen. Der Lieferumfang spielt für uns eine eher untergeordnete Rolle, Zubehör wie Tragebänder oder USB-Kabel sollen jedoch kurz Erwähnung finden. A-DATA Nobility Series N702 (4 ) A-DATA überrascht als erstes mit der eleganten Verpackung. So würde man in der schwarzen Schachtel mit silber geprägter Beschriftung eher ein gutes Parfüm oder gar Schmuck als einen USB-Stick erwarten. Schmuck kommt der N702 jedoch schon recht nahe: Mit dem beiliegenden eleganten, dünnen schwarzen Trageband kann der recht kleine Stick durchaus auch mit einem Schmuckstück verwechselt werden sofern man ihn nicht sowieso selbst als solches ansehen möchte. Der USB-Anschluss ist im Gehäuse versenkt, durch drehen des oberen, schwarzen Endes des Sticks kommen die Kontakte zum Vorschein. Die Lesegeschwindigkeit des Sticks liegt im oberen Bereich, während er beim Lesen mit einem Durchsatz von rund 2,6 Megabyte eher schwächelt. A-DATA Sport Series S701 (4 ) Dieser Stick ist ausgesprochen klein. Durch den metallenen Rahmen macht das Gerät einen Eleganten und ebenso stabilen Eindruck. Der USB-Anschluss wird ebenso wie bei zahlreichen anderen Modellen im Gehäuse versenkt, über die Verschmutzung der Kontakte muss man sich jedoch keine Gedanken machen, da kein kompletter USB-Stecker verbaut ist, sondern nur die Unterseite mit den Kontakten, die im versenkten Zustand mit dem Gehäuse abschließen. A-DATA PD7 (8 ) Das rund herum mit Aluminium verkleidete äußere macht einen schlichten, erfreulich stabilen Eindruck. Die Kappe sitzt sehr fest, für einen optimalen Gehäuseeindruck fehlt nur eine Vorrichtung zum Schutz des USB-Steckers, die nicht wie eine einfache Kappe verloren gehen kann. Der positive Eindruck setzt sich auch bei den Benchmarkergebnissen fort. Die Lesegeschwindigkeit stellt zwar nicht den Bestwert dar, ist jedoch trotzdem sehr gut; die Schreibgeschwindigkeit sticht im positiven Sinne ins Auge, sie hebt sich mit knapp 13 MB/s deutlich aus der Masse der 8 Sticks. Der Preis ist mit knapp 80 Euro zwar ziemlich hoch, der PD7 hat dafür jedoch zumindest etwas zu bieten.

4 Page 4 of 17 Apacer Handy Steno HT203 (4 ) Das Gerät kommt in transparentem Rot daher, Kappe wie Gehäuse sind solide verarbeitet. Die Kappe ist mit einem dünnen Drahtseil gesichert, sodass sie nicht verloren gehen kann eine gute Idee. Ein wenig unpraktisch mag dies jedoch sein, wenn sehr viele USB-Anschlüsse nebeneinander eingesteckt sind, durch die etwas starre Konstruktion ist die Kappe eventuell im Weg. Ebenso lässt sich hierdurch die Kappe mitunter etwas mühsam wieder auf den Anschluss stecken, da sich die Sicherung in den Ösen verklemmt. Die Übertragungsraten sind gut, nicht weit von den besten des Tests entfernt. Außerdem liefert Apacer eine USB-Dockingstation mit, sodass der Stick oder ein anderes USB-Gerät direkt auf dem Schreibtisch eingestöpselt werden kann. Auf beiden Apacer Modellen findet man die Software Apacer Compression Explorer, mit der die gespeicherten Daten komprimiert werden können. Apacer Handy Steno AH320 (16 ) Der Stick ist von seinem Gehäuse her zwar nichts besonderes, sieht aber mit der Unterteilung in schwarz-weiß-schwarz nett aus und ist vor allem in der Ausführung handlich und stabil. Auf dem Gebiet der 16 Sticks kann der Apacer leistungsmäßig gut mithalten, wenn auch die Schreibgeschwindigkeit mit gut 5 MB/s im Vergleich zu den kleineren Sticks nur mäßig ist. Buffalo FireStix Type R (4 ) Das an der Oberseite silberne Gehäuse erscheint für einen aktuellen USB-Stick etwas groß. Die Gehäusequalität macht nicht den allerbesten, allerdings auch keinen sonderlich unstabilen Eindruck. Als einer der wenigsten verfügt der FireStix über einen mechanischen Schreibschutz. Einen wesentlich besseren Eindruck als beim Gehäuse mach das Gerät im Benchmark. Hier gehört es unter den 4 Gigabyte Sticks zu den schnellsten. Buffalo FireStix Type S (4 ) Nicht besonders klein, im Gegensatz zum ersten Bufallo Stick jedoch von gewöhnlicher Größe ist Buffalos zweiter Testkandidat, ganz in weiß gehalten, allerdings mit einer transparenten Unterseite. Die Kappe sitzt zwar recht fest, klappert allerdings im aufgesteckten Zustand etwas. Ähnlich wie auch beim anderen Modell geht die Datenübertragung schneller als bei den meisten Konkurrenten. Noch nicht zu den teuersten zählt der Stick, mit einem Preis von rund 55 Euro ist er allerdings nicht gerade der preiswerteste.

5 Page 5 of 17 Hama FlashPen Mini (8 und 16 ) Der 8 Gigabyte Stick fällt durch seine leuchtende, orangene Farbe auf. Vom Gehäuse her baugleich, allerdings abseits der Aluminiumeinlagen schlicht weiß ist das Modell mit 16 Gigabyte Speicherkapazität. Das Gehäuse macht insgesamt einen stabilen Eindruck, das Gerät ist handlich klein. Hama liefert auf den Sticks die Brennsoftware "Magix Goya Base" mit. Weniger erfreulich verläuft allerdings ein Blick in die Benchmarks. Beide Speichergrößen liegen bei den Datendurchsatzraten weit hinten. Intenso Basic Line (4 ) Das Gehäuse macht soweit einen guten Eindruck. Den Schutz für den USB-Stecker als drehbaren Metallbügel im Gehäuse fest zu integrieren, ist an sich eine gute Idee, stellt sich jedoch insofern als problematisch heraus, da sich beim Transport in einer Tasche etc. der Bügel leicht verschieben und den ungeschützten Anschluss freigeben kann. Hier wäre empfehlenswert, wenn der Bügel in der entsprechenden Position einrasten würde. Die Leseleistung ist durchschnittlich, beim Schreiben ist Intensos Stick allerdings einer der langsamsten. Intenso Business Line (8 und 16 ) Das Gehäuse sieht zugegebener Maßen stabiler aus, als es tatsächlich ist, hierüber können auch die Aluminiumeinlagen nicht hinwegtäuschen. Der Deckel ist nicht unbedingt einer der stabilsten, sollte jedoch die meisten Belastungen mitmachen. Zudem ist der Stick relativ breit, was bei horizontal angeordneten USB-Steckplätzen zu Platzproblemen führen könnte. Die Lesegeschwindigkeit befindet sich bei beiden Größen im oberen Mittelfeld, die Schreibleistung ist allerdings eher im unteren Bereich anzusiedeln. Die 8 Variante gehört mit einem Preis von gut 22 Euro eher zu den preiswerteren Modellen.

6 Page 6 of 17 Kingston DataTraveler HyperX (4 und 8 ) Das Gehäuse macht einen stabilen Eindruck, der USB-Anschluss kann im Gehäuse versenkt werden, auch diese Mechanik ist solide verarbeitet. Einzig zu bemängeln wäre, dass der versenkte Anschluss zwar vor mechanischer Beschädigung, nicht jedoch vor Verdreckung geschützt ist. Die Lesegeschwindigkeit ist bei beiden Sticks gut bis sehr gut, die Schreibgeschindigkeit siedelt sich im unteren Mittelfeld an. Kingston DataTraveler 100 (4 und 8 ) Auch das Gehäuse dieses Modells macht einen recht soliden Eindruck, ebenso wie auch beim HyperX ist der USB-Anschluss versenkbar, wodurch der hieraus resultierende Kritikpunkt auch auf den DataTraveller 100 zutrifft. Allerdings klappert das Innenleben bei Bewegung minimal, was zwar nicht weiter störend ist, dem Stick jedoch nicht den gleichen Qualitätseindruck verleiht. Wie auch der Preis sind die Datendurchsatzraten im unteren Bereich einzuordnen. Beim Lesen ist der 4 Gigabyte große Speicher der langsamste im Test, die Variante mit 8 im unteren Mittelfind, auch die Schreibgeschwindigkeit ist alles andere als grandios, beim 8 Stick ist sie allerdings noch durchschnittlich. Dies ist hingegen der Preis: mit rund 11 Euro für die 4 Gigabyte und 21 Euro für die 8 Gigabyte Variante ist dieses Modell das günstigste im Testfeld. Lexar JumpDrive Lightning (4 ) Das silber hochglänzende Gehäuse vermittelt einen eleganten Eindruck, es macht einen ordentlichen Eindruck. Nicht überprüfen konnten wir jedoch die Kratzempfindlichkeit dieses Modells. Der Deckel des JumpDrive Lightnings sitzt sehr fest, fast schon zu fest, er ist nur mit Mühe abzubekommen einer der wenigen Kritikpunkte dieses Sticks. Keine Kritik lassen die Messwerte zu. Sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben ist der Lexar der schnellste Speicher im Testfeld, auch wenn die Lesegeschwindigkeit hinter den vom Hersteller versprochenen 21 MB/s zurückbleibt, dies ist jedoch bei den meisten Sticks der Fall.

7 Page 7 of 17 Patriot XPorter XT Boost (4 ) Das Gehäuse des Speichers ist komplett mit einer dicken Schicht Gummi überzogen, diese lässt ihn bei kleinen Abstürzen fast wie einen Flummi springen. Patriot liefert ein USB-Verlängerungskabel und ein Halsband mit. Patriot wirbt mit einer besonders hohe Lesegeschwindigkeit, dies konnten wir auch bestätigen. Nur unteres Mittelfeld ist hingegen die Schreibgeschwindigkeit. Aufgrund des niedrigen Preises von knapp 12 Euro ist dieser Stick ohne Frage interessant. Pen Drive Mini (4, 8 und 16 ) PenDrive ist eine der wenigen Firmen, die uns ein Modell in allen drei Speichergrößen zur Verfügung stellten. Der USB-Anschluss ist wie bei den Modellen von Intenso und TakeMS durch einen drehbaren Metallbügel geschützt, das gleiche Problem wie bei diesen Produkten ergibt sich auch hier der Bügel könnte sich beim Transport verschieben und den Anschluss freigeben. Ansonsten sind die Sticks eher noch etwas kleiner als die ähnlichen Sticks der Konkurrenz, sie machen mit ihrem matt transparent blauen Gehäuse einen modernen Eindruck, die Verarbeitung ist gut. Bei den Durchsatzgeschwindigkeiten lässt sich eine Tendenz entsprechend der Speichergrößen feststellen. Während vier und acht Gigabyte sich Leistungsmäßig nur im unteren Mittelfeld bewegen, konnte das 16 Modell als einer der schnellsten seiner Klasse überzeugen. Philips USB Flash Drive (4 ) Der Stick macht eine vielversprechenden Eindruck. Das Gehäuse ist ohne Nähte an den Seiten gefertigt und macht dadurch einen sehr wertigen Eindruck. Die Gummikappe ist direkt am Stick befestigt und kann so nicht verloren gehen. Wie nur wenige andere verfügt er über einen mechanischen Schreibschutz. Philips speichert auf dem Stick die Software "Carry It Easy", mit der Daten synchronisiert,

8 Page 8 of 17 verschlüsselt und komprimiert werden können. Etwas entäuschender sind hingegen die Lese- und Schreibgeschwindigkeit. Die Lesegeschwindigkeit ist am unteren Ende der Skala einzuordnen, auch die Schreibgeschwindigkeit ist nur Mittelklasse. Für die gebotene Leistung sind über 90 Euro trotz des überzeugenden Gehäuses wesentlich zu hoch. PNY Attaché Optima (4, 8 und 16 ) Hält man diesen Stick das erste Mal in der Hand, rätselt man einen Augenblick, wie an den USB- Anschluss zu kommen ist. Tatsächlich muss das Zwischenteil nach hinten gezogen und dann um 180 gedreht werden. Dies bietet einen nahezu optimalen Schutz für den Stecker und vor dem Verlust der Kappe, bei der vorliegenden Ausführung stellt sich jedoch die Frage, wie lange diese Vorrichtung bei häufiger Benutzung überlebt, denn die Plastikteile machen nicht den stabilsten Eindruck. Die Verwendung von Metall hätte dem Stick vielleicht ein wertigeres "Feeling" verliehen. Zudem ist der Stick aufgrund dieser Konstruktion für seine sonstigen Abmessungen überraschend dick. Die Lesegeschwindigkeit sticht bei keiner der Größen aus der Masse nach oben oder unten heraus, die Schreibgeschwindigkeit ist bei den beiden kleineren Sticks mehr im unteren Bereich angesiedelt, die 16 Variante ist (auf dem insgesamt niedrigeren Niveau der 16 Sticks) weiter vorne angesiedelt. Die vier und acht Gigabyte Modelle sind jedoch vergleichsweise günstig. Pretec i-disk BulletProof (4 ) Auffällig ist bereits die elegante schwarze Schachtel, in der der Speicherstick geliefert wird. Das Erstaunen setzt sich jedoch fort, öffnet man die Verpackung. Der i-disk BulletProof hat praktisch keinerlei Ähnlichkeit mit einem herkömmlichen USB-Stick. So entdeckt man eine metallisch glänzende Kapsel, die an einem Schlüsselanhänger befestigt ist. Bei genauerer Betrachtung lässt sich diese Kapsel aufschrauben, der untere Teil ist der USB-Speicher. Da das gesamte Gehäuse aus Metall gefertigt ist, macht es einen außerordentlich stabilen Eindruck, durch den verschraubten Deckel ist der USB-Stecker gegen jegliche Beschädigung geschützt.

9 Page 9 of 17 Verwendet man den i-disk BulletProof als Schlüsselanhänger, werden vermutlich bald einige Kratzer den optischen Eindruck etwas trüben, keinesfalls ist jedoch die technische Funktionalität in Gefahr. Die Lese- und Schreibgeschwindigkeit fällt eher gering aus, der Preis für diesen ausßergewöhnlichen Speicher ist jedoch erwartungsgemäß relativ hoch. Pretec i-disk II (8 ) Das türkise, transparente Plastikgehäuse ist eher unspektakulär, jedoch solide gefertigt. Pretec liefert für diesen Stick ein Halstrageband mit. Mit rund 25 MB/s Lesegeschwindigkeit erreicht er den vom Hersteller versprochenen Wert, beim Schreiben liegt er knapp unter diesem, ist aber dennoch in der oberen Leistungsklasse angesiedelt. RAM Components MemoryBar Zelos (4, 8 und 16 ) RAM Components lies uns drei Sticks mit den Größen vier, acht und sechzehn Gigabyte zukommen. Bei den abgesehen von den Speichergrößen identischen Modellen fällt jedoch auf, dass das auf den ersten Blick den anderen beiden Sticks gleichende Gehäuse sich beim 16 Gigabyte fassenden Speicher leicht unterscheidet. Leider nicht zum guten so machen die Sticks allgemein mit ihrem Aluminiumgehäuse einen guten und stabilen Eindruck, der Deckel (RAM Components legt übrigens bei allen Sticks gleich einen zusätzlichen Ersatzdeckel bei) ist bei diesem Modell nur aus Plastik gefertigt, während die der anderen beiden aus Aluminium bestehen. In puncto Geschwindigkeit konnte keiner der Exemplare besonders überzeugen, sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben bewegen sie sich im unteren Mittelfeld, nur das 8 Modell sticht mit rund 25 MB/s Lesegeschwindigkeit positiv heraus. Positiv muss man den Produkten jedoch den ausgesprochen niedrigen Preis anrechnen. Etwa 7, 18 bzw. 44 Euro für vier, acht oder sechszehn Gigabyte Speicherplatz sind in keinem Fall zu viel.

10 Page 10 of 17 SanDisk Cruzer Titanium (4 ) Das Gehäuse ist komplett aus Metall gefertigt, einen dementsprechend hochwertigen und stabilen Eindruck macht es auch. Laut SanDisk soll das Gerät Druckbelastungen von bis zu 900 Kilogramm standhalten, dies probierten wir allerdings nicht aus wer fährt schon mit dem Auto über seinen USB- Stick Aufgrund des verwendeten Materials ist der Stick etwas schwerer als de Konkurrenz, aber noch vollkommen akzeptabel. Der USB-Anschluss kann im Gehäuse versenkt werden hierbei stellt sich das übliche Problem, der Stecker ist zwar vor mechanischer Beschädigung, nicht jedoch vor Verschmutzung geschützt. Die Leseund Schreibleistung ist nur Mittelmäßig, der Preis von rund 19 Euro jedoch aufgrund des guten Gehäuses nicht zu hoch. SanDisk Cruzer Contour Der Cruzer Contour macht einen eleganten Eindruck. Zwar soll er nicht wie sein Kollege derart hohe Belastungen aushalten können, nichts desto trotz ist die Unterseite aus Metall gefertigt, während die Oberseite aus schwarzem Plastik besteht. Bei Zugriff auf den Datenträger leuchtet der Schriftzug "Cruzer" an der Oberseite blau auf. Ebenso wie bei einigen anderen Sticks verschwindet der USB- Stecker bei Nichtbenutzung im Gehäuse. Dies ist allerdings etwas anders als bei der Konkurrenz umgesetzt, so wird der Anschluss durch Vor- und Zurückschieben des Plastikoberteils in der Metallschale ein- und ausgefahren. Zusätzlich beseitigt SanDisk bei diesem Modell auch das Problem, dass Kontakte verschmutzen könnten, beim Einziehen wird eine Abdeckung über den Stecker geschoben. In den aufwändigen Pappkarton legt SanDisk neben dem Stick selbst ein Lederetui für das Gerät. So hervorragend wie das Gehäuse sind auch die Datentransferraten. Hier liegt er mit 27 MB/s beim Lesen und knapp 12 MB/s beim Schreiben nur knapp hinter dem Spitzenreiter von A-DATA. Mit rund 40 Euro ist der Cruzer Contour zwar nicht der günstigste Stick im Testfeld, aufgrund der überzeugenden Leistung und Qualität ist dieser Preis jedoch voll gerechtfertigt, weshalb wir dem Stick unseren Redaktionstip-Award in der Kategorie 8 Gigabyte verleihen möchten. takems MEM-Drive Booster (4 ) Das Äußere macht nicht unbedingt den aller wertigsten Eindruck, die Kappe nicht den aller stabilsten, letztendlich ist die Stabilität aber gar nicht mal so schlecht. Absolut erfreulich fällt die Datenübertragungsrate aus. Sowohl Lese- als auch Schreibgeschwindigkeit sind Spitzenklasse.

11 Page 11 of 17 takems MEM-Drive Mini High Speed (4 ) Das transparent blaue Gehäuse mit dem Metallbügel zum Schutz des USB-Anschlusses macht einen soliden Eindruck. Wie auch bei Intensos Stick bietet der drehbare Metallbügel keinen optimalen Schutz für den Stecker, da dieser beim Transport verrutschen und den Anschluss freigeben kann. In der Verpackung findet sich neben dem Stick auch ein Halstrageband. Die Übertragungsraten sind ebenso positiv wie auch beim ersten Modell von takems, zwar liegen sie leicht unter diesem, heben sich jedoch dennoch weit von den meisten anderen Testkandidaten ab. Toshiba TransMemory (4 und 8 ) Hält man einen dieser Sticks von Toshiba in der Hand, könnte man zuerst glauben, man hat ein Kosmetikprodukt erwischt. Die seitlich abgerundete Form und die farbliche Gestaltung in elfenbein mit pastellgrüner bzw. silbern glitzernder Kappe legt diese Vermutung nahe. Qualitativ macht das Gehäuse einen ordentlichen Eindruck, der Deckel sitzt gut. Zudem sind die Sticks angenehm klein und leicht. Leider weniger gut fallen die Messergebnisse aus. Sowohl Lese- als auch Schreibgeschwindigkeit sind im unteren Segment angesiedelt. Toshiba TransMemory (16 ) Der 16 Stick ist etwas größer als die anderen Modelle von Toshiba, das Gehäuse macht jedoch abgesehen von dem etwas instabilen Deckel einen wertigen und eleganten Eindruck. Während Toshiba beim Schreiben unter den 16 Sticks gut aufgestellt ist, ist die Lesegeschwindigkeit Mittelmaß. Ultron Flash Disc Series 2.0 (4 ) Der erste Eindruck ist positiv: Der Stick hat eine praktische Größe, das Aluminiumgehäuse macht einen stabilen Eindruck und fühlt sich wertig an. Erschreckend ist jedoch der Blick in die Messwerte. Mit deutlich unter 10 MB/s Lesegeschwindigkeit und nicht einmal 1 MB/s beim Schreiben belegt das Modell den letzten Platz in dieser Disziplin.

12 Page 12 of 17 Verbatim Store n Go USB Drive (4 und 8 ) Das Gehäuse, abgesehen von der Farbe identisch zu den anderen Verbatim Modellen, macht einen eher weniger wertigen Eindruck, wirkt etwas "billig". Auch die Kappe ist in ihrer Stabilität nicht die überzeugendste bei kräftig zupackenden Händen besteht Zerquetschungsgefahr! Die Sticks sind eher groß, jedoch noch absolut akzeptabel noch kein Vergleich zu Buffalos FireStix Type R. Nur in der kleineren Ausführung legt Verbatim ein Halstrageband bei. Enthalten ist zudem die Software "V-Safe", die ein Verschlüsseln der auf dem Stick abgelegten Daten ermöglicht. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist eher mäßig. Die Schreibgeschwindigkeit ist beim 4 Gigabyte fassenden Modell miserabel, die Lesegeschwindigkeit unterer Durchschnitt. Besser sieht es bei der größeren Variante aus: Die Lesegeschwindigkeit ist besserer Durchschnitt, die Schreibgeschwindigkeit hingegen allerdings mäßig. Mit rund 15 Euro zählt die 4 Variante zu den günstigereren Sticks, diese mit 8 erscheint mit rund 50 Euro allerdings unverhältnismäßig teuer hier ist die knapp 10 Euro preiswerterere und zudem etwas schnellerere schwarzen Variante des Verbatim Sticks die bessere Wahl. Verbatim Store n Go USB 2.0 Carry It Easy (4 und 8 ) Vom Äußeren her gleicht dieser Stick seinen Geschwistern in rot und blau lässt man die Farbe außer acht, die in diesem Fall schwarz ist. In beiden Speichergrößen ist dieses Modell gegenüber dem roten etwas schneller, hauptsächlich bei der Schreibgeschwindigkeit. Von einem Spitzenplatz ist dieser Stick jedoch trotzdem weit entfernt. Preislich liegt die kleine Variante minimal über dem roten Modell, die größere jedoch knapp 10 Euro unter diesem. Auch hier wird nur der 4 fassenden Ausführung ein Trageband beigelegt. Wie auch auf Sticks von takems, Philips u.a. findet man auf dem schwarzen Stick die Software "Carry It Easy". Verbatim Store n Go USB Pro Drive (4 und 8 ) Während sich dieser USB-Speicher nur farblich von seinen Geschwistern abhebt, soll laut Verbatim der Unterschied in der Leistung liegen. Erreichen beide Größen beim Lesen nahezu die versprochenen 30 MB pro Sekunde, liegen sie beim Schreiben weit unter den angegebenen 20 MB pro Sekunde. Für diese nur mittelmäßige Leistung erscheint der Preis von rund 65 Euro für 4 bzw. 123 Euro für 8 sehr viel zu hoch. Anders als bei den Geschwistern ist beim USB Pro Drive in beiden Speichergrößen ein Trageband enthalten, zudem findet man auf dem Stick die Software "V-Safe".

13 Page 13 of 17 Lesegeschwindigkeiten Auf dieser Seite möchten wir die Lesegeschwindigkeiten der 44 USB-Sticks aufzeigen. Dazu finden Sie je nach Speicherkapazität ein gesondertes Diagramm. Getestet haben wir die Karten im Lesegeschwindigkeitstest mit dem Wechseldatenträgertest der Software "SiSoft Sandra Lite XII". Eine Auswertung der Ergebnisse ist auf der letzten Seite zu finden. SiSoft Sandra Lite XII Lesen Lexar JumpDrive Lighting 4 takems MEM-Drive Booster 4 Buffalo USB 2.0 Flas Drive (silber) 4 Buffalo USB 2.0 Flas Drive (weiß) 4 Apacer Handy Steno HT203 4 Patriot Xporter XT Boost 4 takems MEM-Drive Mini High Speed 4 Pro Drive 4 Kingston DataTraveler HyperX 4 A-DATA Nobility Series N702 4 A-DATA Sport Series S701 4 PNY attaché Optima Intenso Basic Line SanDisk Cruzer Titanium 4 RAM Components Zelos dynatron PenDrive Mini 4 Drive red 4 Drive black Toshiba TransMemory Pretec i-disk BulletProof Philips USB Flash Drive Kingston DataTraveler Ultron Flash Disc Series

14 Page 14 of 17 Angaben in MiByte/s, mehr ist besser SiSoft Sandra Lite XII Lesen Kingston DataTraveler HyperX 8 A-DATA PD Pro Drive 8 SanDisk Cruzer Contour Drive black 8 RAM Components Zelos Drive red Pretec i-disk II Intenso Business Line PNY attaché Optima dynatron PenDrive Mini 8 Kingston DataTraveler Toshiba TransMemory Hama Flash Pen Mini Angaben in MiByte/s, mehr ist besser SiSoft Sandra Lite XII Lesen Apacer Handy Steno AH dynatron PenDrive Mini 16 Intenso Business Line PNY attaché optima Toshiba TransMemory RAM Components Zelos 16 Hama Flash Pen Mini

15 Page 15 of 17 Angaben in MiByte/s, mehr ist besser Schreibgeschwindigkeiten Auf dieser Seite möchten wir die Schreibgeschwindigkeiten der 44 USB-Sticks aufzeigen. Dazu finden Sie je nach Speicherkapazität ein gesondertes Diagramm. Getestet haben wir die Karten wie auch bei den Lesegeschwindigkeiten mit dem Wechseldatenträgertest der Software "SiSoft Sandra Lite XII". Eine Auswertung der Ergebnisse ist auf der letzten Seite zu finden. SiSoft Sandra Lite XII Schreiben Lexar JumpDrive Lighting 4 takems MEM-Drive Booster 4 Buffalo USB 2.0 Flash Drive (weiß) 4 Buffalo USB 2.0 Flash Drive (silber) 4 takems MEM-Drive Mini High Speed 4 Apacer Handy Steno HT203 4 SanDisk Cruzer Titanium 4 Pro Drive 4 Philips USB Flash Drive Kingston DataTraveler HyperX 4 Patriot Xporter XT Boost PNY attaché Optima Toshiba TransMemory Drive black 4 dynatron PenDrive Mini 4 Kingston DataTraveler Pretec i-disk BulletProof 4 A-DATA Nobility Series N702 4 A-DATA Sport Series S701 4 RAM Components Zelos Intenso Basic Line

16 Page 16 of 17 Verbatim Sore"n"Go USB Drive red 4 Ultron Flash Disc Series Angaben in MiByte/s, mehr ist besser SiSoft Sandra Lite XII Schreiben A-DATA PD SanDisk Cruzer Contour Pretec i-disk II Kingston DataTraveler HyperX 8 Kingston DataTraveler Pro Drive 8 Drive black 8 Drive red PNY attaché Optima dynatron PenDrive Mini 8 Toshiba TransMemory Intenso Business Line RAM Components Zelos Hama Flash Pen Mini Angaben in MiByte/s, mehr ist besser SiSoft Sandra Lite XII Schreiben dynatron PenDrive Mini 16 Apacer Handy Steno AH Toshiba TransMemory PNY attaché optima Intenso Business Line

17 Page 17 of 17 Hama Flash Pen Mini RAM Components Zelos Angaben in MiByte/s, mehr ist besser Fazit Bei Betrachtung der Benchmarkergebnisse fällt auf, dass die Leistung der Sticks stark variiert. So schafft der langsamste Stick nur gut ein Drittel der Lesegeschwindigkeit des schnellsten Sticks, bei der Schreibgeschwindigkeit ist es zum Teil sogar nur ein Achtel. Ähnlich verhält es sich bei den Preisen: Sind die günstigsten 4 Speicher schon für knapp zehn Euro erhältlich, muss für andere 50 oder noch mehr investiert werden. Leistungsmäßig führt der JumpDrive Lightning von Lexar die Tabellen an, auch das Gehäuse macht einen guten Eindruck. Der Preis von knapp 42 Euro ist jedoch für einen 4 Gigabyte Stick relativ hoch, sodass dieser nur Geschwindigkeitsbesessenen empfohlen werden kann. Wer jedoch möglichst wenig Geld ausgeben möchte, dem sei der RAM Components Zelos ans Herz gelegt. Können auch die Datenübertragungsraten wenig überzeugen, der minimale Preis macht dies wieder wett. Unter den 8 Gigabyte großen Sticks gefiel uns besonders SanDisks CruzerContour. Preislich zwar im Mittelfeld, für die Gebotene Leistung und Qualität jedoch mehr als akzeptabel. Daher verleihen wir an dieser Stelle einen unserer Awards. Größere Sticks erscheinen zum jetzigen Zeitpunkt, ist man nicht dringend auf diese Speichermenge angewiesen, sowohl preislich als auch leistungsmäßig noch nicht sonderlich interessant. Am überzeugendsten ist in dieser Kategorie jedoch der PenDrive Mini, er liefert akzeptable Geschwindigkeiten, wenn er auch preislich mit rund 75 Euro nichts für Sparfüchse ist. Copyright by Hardware Aktuell

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Der Name BEREICH.VERSCHIEBEN() ist etwas unglücklich gewählt. Man kann mit der Funktion Bereiche zwar verschieben, man kann Bereiche aber auch verkleinern oder vergrößern. Besser wäre es, die Funktion

Mehr

PC-Umzug: So ziehen Sie Ihre Daten von Windows XP nach Windows 8 um

PC-Umzug: So ziehen Sie Ihre Daten von Windows XP nach Windows 8 um PC-Umzug: So ziehen Sie Ihre Daten von Windows XP nach Windows 8 um Wenn ein neuer Rechner angeschafft wird, dann will man seine Daten weiterhin nutzen können. Wir zeigen Schritt für Schritt wie's geht.

Mehr

Eigene Dokumente, Fotos, Bilder etc. sichern

Eigene Dokumente, Fotos, Bilder etc. sichern Eigene Dokumente, Fotos, Bilder etc. sichern Solange alles am PC rund läuft, macht man sich keine Gedanken darüber, dass bei einem Computer auch mal ein technischer Defekt auftreten könnte. Aber Grundsätzliches

Mehr

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock infach Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Geld Florian Mock FBV Die Grundlagen für finanziellen Erfolg Denn Sie müssten anschließend wieder vom Gehaltskonto Rückzahlungen in Höhe der Entnahmen vornehmen, um

Mehr

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Diese Verbindung muss einmalig eingerichtet werden und wird benötigt, um den Zugriff vom privaten Rechner oder der Workstation im Home Office über

Mehr

Datensicherung. Beschreibung der Datensicherung

Datensicherung. Beschreibung der Datensicherung Datensicherung Mit dem Datensicherungsprogramm können Sie Ihre persönlichen Daten problemlos Sichern. Es ist möglich eine komplette Datensicherung durchzuführen, aber auch nur die neuen und geänderten

Mehr

Anmeldung und Zugang zum Webinar des Deutschen Bibliotheksverbandes e.v. (dbv)

Anmeldung und Zugang zum Webinar des Deutschen Bibliotheksverbandes e.v. (dbv) Anmeldung und Zugang zum Webinar des Deutschen Bibliotheksverbandes e.v. (dbv) Über den Link https://www.edudip.com/academy/dbv erreichen Sie unsere Einstiegsseite: Hier finden Sie die Ankündigung unseres

Mehr

ACDSee Pro 2. ACDSee Pro 2 Tutorials: Übertragung von Fotos (+ Datenbank) auf einen anderen Computer. Über Metadaten und die Datenbank

ACDSee Pro 2. ACDSee Pro 2 Tutorials: Übertragung von Fotos (+ Datenbank) auf einen anderen Computer. Über Metadaten und die Datenbank Tutorials: Übertragung von Fotos (+ ) auf einen anderen Computer Export der In dieser Lektion erfahren Sie, wie Sie am effektivsten Fotos von einem Computer auf einen anderen übertragen. Wenn Sie Ihre

Mehr

allensbacher berichte

allensbacher berichte allensbacher berichte Institut für Demoskopie Allensbach 2004 / Nr. 5 WEITERHIN: KONSUMZURÜCKHALTUNG Allensbach am Bodensee, Mitte März 2004 - Die aktuelle wirtschaftliche Lage und die Sorge, wie es weitergeht,

Mehr

Anmeldung und Zugang zum Webinar des Deutschen Bibliotheksverbandes e.v. (dbv)

Anmeldung und Zugang zum Webinar des Deutschen Bibliotheksverbandes e.v. (dbv) Anmeldung und Zugang zum Webinar des Deutschen Bibliotheksverbandes e.v. (dbv) Über den Link https://www.edudip.com/academy/dbv erreichen Sie unsere Einstiegsseite: Hier finden Sie die Ankündigung unseres

Mehr

Zunächst empfehlen wir Ihnen die bestehenden Daten Ihres Gerätes auf USB oder im internen Speicher des Gerätes zu sichern.

Zunächst empfehlen wir Ihnen die bestehenden Daten Ihres Gerätes auf USB oder im internen Speicher des Gerätes zu sichern. Anleitung zum Softwareupdate Eycos S 75.15 HD+ Eine falsche Vorgehensweise während des Updates kann schwere Folgen haben. Sie sollten auf jeden Fall vermeiden, während des laufenden Updates die Stromversorgung

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Platinen mit dem HP CLJ 1600 direkt bedrucken ohne Tonertransferverfahren

Platinen mit dem HP CLJ 1600 direkt bedrucken ohne Tonertransferverfahren Platinen mit dem HP CLJ 1600 direkt bedrucken ohne Tonertransferverfahren Um die Platinen zu bedrucken, muß der Drucker als allererstes ein wenig zerlegt werden. Obere und seitliche Abdeckungen entfernen:

Mehr

Konzipiert als individuelle Werbeträger

Konzipiert als individuelle Werbeträger Konzipiert als individuelle Werbeträger Custom USB Sticks: Ihr Logo als Vollfarbdruck oder Lasergravur auf einem USB Stick Wie hätten Sie Ihr Logo gern? USB Sticks können auf verschiedene Weise personalisiert

Mehr

Ihr individueller Werbeträger

Ihr individueller Werbeträger Ihr individueller Werbeträger Custom USB Sticks: Ihr Logo als Vollfarbdruck oder Lasergravur auf einem USB Stick Ihr Logo - Ihre Wahl USB Sticks können auf verschiedene Weise personalisiert werden. Die

Mehr

Stellen Sie bitte den Cursor in die Spalte B2 und rufen die Funktion Sverweis auf. Es öffnet sich folgendes Dialogfenster

Stellen Sie bitte den Cursor in die Spalte B2 und rufen die Funktion Sverweis auf. Es öffnet sich folgendes Dialogfenster Es gibt in Excel unter anderem die so genannten Suchfunktionen / Matrixfunktionen Damit können Sie Werte innerhalb eines bestimmten Bereichs suchen. Als Beispiel möchte ich die Funktion Sverweis zeigen.

Mehr

Folgeanleitung für Klassenlehrer

Folgeanleitung für Klassenlehrer Folgeanleitung für Klassenlehrer 1. Das richtige Halbjahr einstellen Stellen sie bitte zunächst das richtige Schul- und Halbjahr ein. Ist das korrekte Schul- und Halbjahr eingestellt, leuchtet die Fläche

Mehr

Personalisierte. USB Sticks. PRODUktionszeit 5 werktage. 5 Stück. Deutsch

Personalisierte. USB Sticks. PRODUktionszeit 5 werktage. 5 Stück. Deutsch Personalisierte USB Sticks PRODUktionszeit 5 werktage Mindestbestellmenge 5 Stück 30 JAHRE GARANTIE Deutsch Warum USB STICKS? USB Sticks sind perfekte Werbegeschenke. Sie eignen sich hervorragend zum Verschenken,

Mehr

Für uns ist es nicht nur ein Möbelstück.

Für uns ist es nicht nur ein Möbelstück. WIR SIND SCHNELL in Logistik und Lieferung. WIR SIND SO FREI und liefern frei Haus zum Kunden. WIR SIND TOP in Qualität und Verarbeitung. WIR SIND UNSCHLAGBAR in Service und Reklamation. WIR SIND DIGITAL

Mehr

Daten am USB Stick mit TrueCrypt schützen

Daten am USB Stick mit TrueCrypt schützen Daten am USB Stick mit TrueCrypt schützen Das Programm installieren und einrichten ACHTUNG: In der nachfolgenden Anleitung wird der USB Stick immer mit USB-STICK (H:) angegeben! Diese Bezeichnung wurde

Mehr

Über den Link https://www.edudip.com/academy/dbv erreichen Sie unsere Einstiegsseite:

Über den Link https://www.edudip.com/academy/dbv erreichen Sie unsere Einstiegsseite: Anmeldung und Zugang zum Webinar Über den Link https://www.edudip.com/academy/dbv erreichen Sie unsere Einstiegsseite: Dort finden Sie die Ankündigung unserer Webinare: Wenn Sie auf den Eintrag zum gewünschten

Mehr

Fotos verkleinern mit Paint

Fotos verkleinern mit Paint Fotos verkleinern mit Paint Warum Paint? Sicher, es gibt eine Menge kostenloser guter Programme und Möglichkeiten im Netz zum Verkleinern von Fotos. Letztendlich ist es Geschmackssache, aber meine Erfahrungen

Mehr

Nokia Handy - Daten sichern.

Nokia Handy - Daten sichern. Nokia Handy - Daten sichern. Inhaltsvereichnis Was brauche ich dazu:... 2 Nokia PC Suite.... 2 Genauer kann man allerdings so sichern!!!!!!... 6 Bluetooth Verbindung... 6 Sichern... 7 Dateimanager... 8

Mehr

Information zur Durchführung von. Software-Updates

Information zur Durchführung von. Software-Updates Information zur Durchführung von Software-Updates 8.Mai 2015 Informationen zur Durchführung von Software-Updates Update der WERSI Betriebssoftware Um Ihr Instrument auf den neuesten Software-Stand zu bringen,

Mehr

Fachbericht zum Thema: Anforderungen an ein Datenbanksystem

Fachbericht zum Thema: Anforderungen an ein Datenbanksystem Fachbericht zum Thema: Anforderungen an ein Datenbanksystem von André Franken 1 Inhaltsverzeichnis 1 Inhaltsverzeichnis 1 2 Einführung 2 2.1 Gründe für den Einsatz von DB-Systemen 2 2.2 Definition: Datenbank

Mehr

Folgeanleitung für Fachlehrer

Folgeanleitung für Fachlehrer 1. Das richtige Halbjahr einstellen Folgeanleitung für Fachlehrer Stellen sie bitte zunächst das richtige Schul- und Halbjahr ein. Ist das korrekte Schul- und Halbjahr eingestellt, leuchtet die Fläche

Mehr

Sie werden sehen, dass Sie für uns nur noch den direkten PDF-Export benötigen. Warum?

Sie werden sehen, dass Sie für uns nur noch den direkten PDF-Export benötigen. Warum? Leitfaden zur Druckdatenerstellung Inhalt: 1. Download und Installation der ECI-Profile 2. Farbeinstellungen der Adobe Creative Suite Bitte beachten! In diesem kleinen Leitfaden möchten wir auf die Druckdatenerstellung

Mehr

Jederzeit Ordnung halten

Jederzeit Ordnung halten Kapitel Jederzeit Ordnung halten 6 auf Ihrem Mac In diesem Buch war bereits einige Male vom Finder die Rede. Dieses Kapitel wird sich nun ausführlich diesem so wichtigen Programm widmen. Sie werden das

Mehr

Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung. Datensicherung

Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung. Datensicherung Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung Datensicherung Es gibt drei Möglichkeiten der Datensicherung. Zwei davon sind in Ges eingebaut, die dritte ist eine manuelle Möglichkeit. In

Mehr

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT In 30 Fragen und 5 Tipps zum erfolgreichen Projekt! Beantworten Sie die wichtigsten Fragen rund um Ihr Projekt für Ihren Erfolg und für Ihre Unterstützer. IHR LEITFADEN

Mehr

Pe-Folie - dm Folien. Pe-Folie allgemein

Pe-Folie - dm Folien. Pe-Folie allgemein Pe-Folie - dm Folien Pe-Folie allgemein PE-Folie liefern wir in einer nahezu unbegrenzten Auswahl an Stärken, Breiten, Längen, Ausführungen und Varianten. Wir bieten PE-Folie als Flachfolie, Halbschlauchfolie,

Mehr

Anleitung zum Computercheck Windows Firewall aktivieren oder eine kostenlose Firewall installieren

Anleitung zum Computercheck Windows Firewall aktivieren oder eine kostenlose Firewall installieren Anleitung zum Computercheck Windows Firewall aktivieren oder eine kostenlose Firewall installieren Ziel der Anleitung Sie möchten ein modernes Firewallprogramm für Ihren Computer installieren, um gegen

Mehr

icloud nicht neu, aber doch irgendwie anders

icloud nicht neu, aber doch irgendwie anders Kapitel 6 In diesem Kapitel zeigen wir Ihnen, welche Dienste die icloud beim Abgleich von Dateien und Informationen anbietet. Sie lernen icloud Drive kennen, den Fotostream, den icloud-schlüsselbund und

Mehr

Inhalt. 1 Einleitung AUTOMATISCHE DATENSICHERUNG AUF EINEN CLOUDSPEICHER

Inhalt. 1 Einleitung AUTOMATISCHE DATENSICHERUNG AUF EINEN CLOUDSPEICHER AUTOMATISCHE DATENSICHERUNG AUF EINEN CLOUDSPEICHER Inhalt 1 Einleitung... 1 2 Einrichtung der Aufgabe für die automatische Sicherung... 2 2.1 Die Aufgabenplanung... 2 2.2 Der erste Testlauf... 9 3 Problembehebung...

Mehr

Durch Wissen Millionär WerDen... Wer hat zuerst die Million erreicht? spielanleitung Zahl der spieler: alter: redaktion / autor: inhalt:

Durch Wissen Millionär WerDen... Wer hat zuerst die Million erreicht? spielanleitung Zahl der spieler: alter: redaktion / autor: inhalt: Spielanleitung Durch Wissen Millionär werden... Diesen Traum kann man sich in diesem beliebten Quiz-Spiel erfüllen. Ob allein oder in der geselligen Runde dieses Quiz enthält 330 Fragen und 1.320 Multiple-Choice-Antworten.

Mehr

Papierverbrauch im Jahr 2000

Papierverbrauch im Jahr 2000 Hier findest du Forschertipps. Du kannst sie allein oder in der kleinen Gruppe mit anderen Kindern bearbeiten! Gestaltet ein leeres Blatt, schreibt Berichte oder entwerft ein Plakat. Sprecht euch in der

Mehr

Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de

Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de Herzlich willkommen! Sie sind auf der Internet-Seite vom Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales. Die Abkürzung ist: BMAS. Darum heißt die Seite auch

Mehr

Festplatte defragmentieren Internetspuren und temporäre Dateien löschen

Festplatte defragmentieren Internetspuren und temporäre Dateien löschen Festplatte defragmentieren Internetspuren und temporäre Dateien löschen Wer viel mit dem Computer arbeitet kennt das Gefühl, dass die Maschine immer langsamer arbeitet und immer mehr Zeit braucht um aufzustarten.

Mehr

WERBEARTIKEL. Konzipiert als individuelle Werbeträger

WERBEARTIKEL. Konzipiert als individuelle Werbeträger WERBEARTIKEL Konzipiert als individuelle Werbeträger Hochwertige Werbeartikel In dieser Broschüre finden Sie eine Auswahl hochwertiger USB Sticks und Schlüsselanhänger. Alle Modelle sind für eine individuelle

Mehr

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 MikeC.Kock Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 Zwei Märkte stehen seit Wochen im Mittelpunkt aller Marktteilnehmer? Gold und Crude

Mehr

Druck von bzw. Scan auf USB-Stick

Druck von bzw. Scan auf USB-Stick Druck von bzw. Scan auf USB-Stick Die Kopierer vom Typ C353 und C552 (das sind die mit dem Farbdisplay) können mit einem USB- Stick benutzt werden. Sie können auf Ihren USB-Stick scannen oder PDF-Dateien

Mehr

Speicher in der Cloud

Speicher in der Cloud Speicher in der Cloud Kostenbremse, Sicherheitsrisiko oder Basis für die unternehmensweite Kollaboration? von Cornelius Höchel-Winter 2013 ComConsult Research GmbH, Aachen 3 SYNCHRONISATION TEUFELSZEUG

Mehr

Sollsaldo und Habensaldo

Sollsaldo und Habensaldo ollsaldo und abensaldo Man hört oft die Aussage "Ein ollsaldo steht im aben, und ein abensaldo steht im oll". Da fragt man sich aber, warum der ollsaldo dann ollsaldo heißt und nicht abensaldo, und warum

Mehr

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November

Mehr

Alle Schlüssel-Karten (blaue Rückseite) werden den Schlüssel-Farben nach sortiert und in vier getrennte Stapel mit der Bildseite nach oben gelegt.

Alle Schlüssel-Karten (blaue Rückseite) werden den Schlüssel-Farben nach sortiert und in vier getrennte Stapel mit der Bildseite nach oben gelegt. Gentlemen", bitte zur Kasse! Ravensburger Spiele Nr. 01 264 0 Autoren: Wolfgang Kramer und Jürgen P. K. Grunau Grafik: Erhard Dietl Ein Gaunerspiel für 3-6 Gentlemen" ab 10 Jahren Inhalt: 35 Tresor-Karten

Mehr

Ist Fernsehen schädlich für die eigene Meinung oder fördert es unabhängig zu denken?

Ist Fernsehen schädlich für die eigene Meinung oder fördert es unabhängig zu denken? UErörterung zu dem Thema Ist Fernsehen schädlich für die eigene Meinung oder fördert es unabhängig zu denken? 2000 by christoph hoffmann Seite I Gliederung 1. In zu großen Mengen ist alles schädlich. 2.

Mehr

geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen

geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Vollständigkeit halber aufgeführt. Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen 70% im Beispiel exakt berechnet sind. Was würde

Mehr

Bilder im Gemeindebrief ansprechend platzieren

Bilder im Gemeindebrief ansprechend platzieren Bilder im Gemeindebrief ansprechend platzieren veröffentlicht am 20. Januar 2015 by Nelli Schwarz in Gestaltungstipps Ein Gemeindebrief besteht gewöhnlich hauptsächlich aus Texten und Bildern. Wie man

Mehr

Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0)

Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0) Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0) Peter Koos 03. Dezember 2015 0 Inhaltsverzeichnis 1 Voraussetzung... 3 2 Hintergrundinformationen... 3 2.1 Installationsarten...

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b AGROPLUS Buchhaltung Daten-Server und Sicherheitskopie Version vom 21.10.2013b 3a) Der Daten-Server Modus und der Tresor Der Daten-Server ist eine Betriebsart welche dem Nutzer eine grosse Flexibilität

Mehr

Fehler und Probleme bei Auswahl und Installation eines Dokumentenmanagement Systems

Fehler und Probleme bei Auswahl und Installation eines Dokumentenmanagement Systems Fehler und Probleme bei Auswahl und Installation eines Dokumentenmanagement Systems Name: Bruno Handler Funktion: Marketing/Vertrieb Organisation: AXAVIA Software GmbH Liebe Leserinnen und liebe Leser,

Mehr

Comic Life 2.x. Fortbildung zum Mediencurriculum

Comic Life 2.x. Fortbildung zum Mediencurriculum Comic Life 2.x Fortbildung zum Mediencurriculum - 1 - Comic Life Eine kurze Einführung in die Bedienung von Comic Life 2.x. - 2 - Starten von Comic Life Bitte starte das Programm Comic Life. Es befindet

Mehr

Starten der Software unter Windows 7

Starten der Software unter Windows 7 Starten der Software unter Windows 7 Im Folgenden wird Ihnen Schritt für Schritt erklärt, wie Sie Ihr persönliches CONTOUR NEXT USB auf dem Betriebssystem Ihrer Wahl starten und benutzen. Schritt 1. Stecken

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Ein Spiel für 2-3 goldhungrige Spieler ab 8 Jahren.

Ein Spiel für 2-3 goldhungrige Spieler ab 8 Jahren. Ein Spiel für 2-3 goldhungrige Spieler ab 8 Jahren. Gold! Gold! Nichts als Gold, soweit das Auge reicht. So ein Goldesel ist schon was Praktisches. Doch Vorsicht: Die störrischen Viecher können einem auch

Mehr

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES Beginners, CH (Box, Carré), 15 m entfernt Beginners, CH ab 2017 FCI - 1 (Box, Carré), 15 m entfernt mit Platz, 15 m FCI - 2 FCI - 3 mit Platz und Abrufen, 23 m Voransenden in einen Kreis, dann in ein Viereck

Mehr

1. Einführung. 2. Archivierung alter Datensätze

1. Einführung. 2. Archivierung alter Datensätze 1. Einführung Mit wachsender Datenmenge und je nach Konfiguration, kann orgamax mit der Zeit langsamer werden. Es gibt aber diverse Möglichkeiten, die Software wieder so zu beschleunigen, als würden Sie

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Das Deutschlandlabor Folge 09: Auto Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes

Mehr

Partitionieren in Vista und Windows 7/8

Partitionieren in Vista und Windows 7/8 Partitionieren in Vista und Windows 7/8 Windows Vista und Windows 7 können von Haus aus Festplatten partitionieren. Doch die Funktion ist etwas schwer zu entdecken, denn sie heißt "Volume verkleinern".

Mehr

Auszug aus der Auswertung der Befragung zur Ermittlung der IT-Basiskompetenz

Auszug aus der Auswertung der Befragung zur Ermittlung der IT-Basiskompetenz Auszug aus der Auswertung der Befragung zur Ermittlung der IT-Basiskompetenz Wir arbeiten in Strukturen von gestern mit Methoden von heute an Problemen von morgen, vorwiegend mit Menschen, die die Strukturen

Mehr

Pädagogik. Melanie Schewtschenko. Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe. Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig?

Pädagogik. Melanie Schewtschenko. Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe. Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig? Pädagogik Melanie Schewtschenko Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig? Studienarbeit Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung.2 2. Warum ist Eingewöhnung

Mehr

IDEA-Systemregale Concorde-Stauräume

IDEA-Systemregale Concorde-Stauräume IDEA-Systemregale Concorde-Stauräume Die Anforderungen und Wünsche für ein Regal im Wohnmobilstauraum sind sehr unterschiedlich. Manche unserer Kritiker glauben auch nicht dass das IDEA-Systemregal flexibel

Mehr

ACHTUNG: Es können gpx-dateien und mit dem GP7 aufgezeichnete trc-dateien umgewandelt werden.

ACHTUNG: Es können gpx-dateien und mit dem GP7 aufgezeichnete trc-dateien umgewandelt werden. Track in Route umwandeln ACHTUNG: Ein Track kann nur dann in eine Route umgewandelt werden, wenn der Track auf Wegen gefahren wurde. Ein Querfeldein-Track kann nicht in eine Route umgewandelt werden, da

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

9 Auto. Rund um das Auto. Welche Wörter zum Thema Auto kennst du? Welches Wort passt? Lies die Definitionen und ordne zu.

9 Auto. Rund um das Auto. Welche Wörter zum Thema Auto kennst du? Welches Wort passt? Lies die Definitionen und ordne zu. 1 Rund um das Auto Welche Wörter zum Thema Auto kennst du? Welches Wort passt? Lies die Definitionen und ordne zu. 1. Zu diesem Fahrzeug sagt man auch Pkw oder Wagen. 2. kein neues Auto, aber viel billiger

Mehr

Inhalt. Allgemeine Einführung. Argumentationsvermögen. Räumliches Vorstellungsvermögen. Begabungen und Fähigkeiten messen

Inhalt. Allgemeine Einführung. Argumentationsvermögen. Räumliches Vorstellungsvermögen. Begabungen und Fähigkeiten messen Beispielheft Inhalt Allgemeine Einführung Test Eins: Test Zwei: Test Drei: Test Vier: Test Fünf: Argumentationsvermögen Auffassungsvermögen Zahlenvermögen Sprachverständnis Räumliches Vorstellungsvermögen

Mehr

ACDSee Pro 3-Tutorials: Fotos (+ Datenbank) auf einen anderen Computer bringen

ACDSee Pro 3-Tutorials: Fotos (+ Datenbank) auf einen anderen Computer bringen Exportieren der Wenn Sie Ihre Fotos von einem Computer auf einen anderen bringen, vergessen Sie nicht die ACDSee-, sodass auch alle Daten zu Ihrem Fotos mitgenommen werden. Wird die am vorherigen Speicherort

Mehr

Win 7 optimieren. Unser Thema heute: Meine erstellten Daten in eine andere Partition verschieben.

Win 7 optimieren. Unser Thema heute: Meine erstellten Daten in eine andere Partition verschieben. Win 7 optimieren Unser Thema heute: Meine erstellten Daten in eine andere Partition verschieben. Gliederung Standardmäßige Vorgaben von MS Win7. Warum Daten verschieben? Welche Vorteile bringt die Datenverschiebung?

Mehr

1 Einleitung. Lernziele. Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen. Notizenseiten drucken. eine Präsentation abwärtskompatibel speichern

1 Einleitung. Lernziele. Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen. Notizenseiten drucken. eine Präsentation abwärtskompatibel speichern 1 Einleitung Lernziele Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen Notizenseiten drucken eine Präsentation abwärtskompatibel speichern eine Präsentation auf CD oder USB-Stick speichern Lerndauer 4 Minuten

Mehr

Mobile Intranet in Unternehmen

Mobile Intranet in Unternehmen Mobile Intranet in Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage unter Intranet Verantwortlichen aexea GmbH - communication. content. consulting Augustenstraße 15 70178 Stuttgart Tel: 0711 87035490 Mobile Intranet

Mehr

Penelope. Bügel BH und Pant

Penelope. Bügel BH und Pant Penelope Bügel BH und Pant In der Farbe weiß ist Penelope ein wunderschöner, modischer Klassiker wie er immer wieder gesucht wird. In der Modefarbe atlantic ist die Serie ein absoluter Hingucker. Der Bügel-Bh

Mehr

FLASH USB 2. 0. Einführung DEUTSCH

FLASH USB 2. 0. Einführung DEUTSCH DEUTSCH FLASH ROTE LED (GESPERRT) GRÜNE LED (ENTSPERRT) SCHLÜSSEL-TASTE PIN-TASTEN BLAUE LED (AKTIVITÄT) Einführung Herzlichen Dank für Ihren Kauf des Corsair Flash Padlock 2. Ihr neues Flash Padlock 2

Mehr

IMAP Backup. Das Programm zum Sichern, Synchronisieren, Rücksichern und ansehen von gesicherten Mails. Hersteller: malu-soft

IMAP Backup. Das Programm zum Sichern, Synchronisieren, Rücksichern und ansehen von gesicherten Mails. Hersteller: malu-soft IMAP Backup Das Programm zum Sichern, Synchronisieren, Rücksichern und ansehen von gesicherten Mails Hersteller: malu-soft WEB Adresse: http://www.malu-soft.de email: info@malu-soft.de support@malu-soft.de

Mehr

Aufruf der Buchungssystems über die Homepage des TC-Bamberg

Aufruf der Buchungssystems über die Homepage des TC-Bamberg Aufruf der Buchungssystems über die Homepage des TC-Bamberg Das Online-Buchungssystem erreichen Sie einfach über die Homepage des TC-Bamberg (www.tennis-club-bamberg.de).über den Link (siehe Bild 1) gelangen

Mehr

Windows 7 Winbuilder USB Stick

Windows 7 Winbuilder USB Stick Windows 7 Winbuilder USB Stick Benötigt wird das Programm: Winbuilder: http://www.mediafire.com/?qqch6hrqpbem8ha Windows 7 DVD Der Download wird in Form einer gepackten Datei (7z) angeboten. Extrahieren

Mehr

Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage

Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage Inhaltsverzeichnis 1. Anmeldung... 2 1.1 Startbildschirm... 3 2. Die PDF-Dateien hochladen... 4 2.1 Neue PDF-Datei erstellen... 5 3. Obelix-Datei

Mehr

So die eigene WEB-Seite von Pinterest verifizieren lassen!

So die eigene WEB-Seite von Pinterest verifizieren lassen! So die eigene WEB-Seite von Pinterest verifizieren lassen! Quelle: www.rohinie.eu Die eigene Seite auf Pinterest verifizieren Es ist offiziell. Vielleicht haben auch Sie in den vergangenen Wochen die Informationen

Mehr

easytipp Die Arbeit mit einem USB-Stick Teil 1: Was ist ein Stick und wie beginne ich die Arbeit damit?

easytipp Die Arbeit mit einem USB-Stick Teil 1: Was ist ein Stick und wie beginne ich die Arbeit damit? Die Arbeit mit einem USB-Stick Teil 1: Was ist ein Stick und wie beginne ich die Arbeit damit? Sämtliche Angaben erfolgen ohne Gewähr. Irrtum und Druckfehler vorbehalten. Im Zweifelsfall fragen Sie uns

Mehr

Dieser Ablauf soll eine Hilfe für die tägliche Arbeit mit der SMS Bestätigung im Millennium darstellen.

Dieser Ablauf soll eine Hilfe für die tägliche Arbeit mit der SMS Bestätigung im Millennium darstellen. Millennium SMS Service Schnellübersicht Seite 1 von 6 1. Tägliche Arbeiten mit der SMS Bestätigung Dieser Ablauf soll eine Hilfe für die tägliche Arbeit mit der SMS Bestätigung im Millennium darstellen.

Mehr

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Meet the Germans Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Handreichungen für die Kursleitung Seite 2, Meet the Germans 2. Lerntipp

Mehr

AZK 1- Freistil. Der Dialog "Arbeitszeitkonten" Grundsätzliches zum Dialog "Arbeitszeitkonten"

AZK 1- Freistil. Der Dialog Arbeitszeitkonten Grundsätzliches zum Dialog Arbeitszeitkonten AZK 1- Freistil Nur bei Bedarf werden dafür gekennzeichnete Lohnbestandteile (Stundenzahl und Stundensatz) zwischen dem aktuellen Bruttolohnjournal und dem AZK ausgetauscht. Das Ansparen und das Auszahlen

Mehr

3 Windows als Storage-Zentrale

3 Windows als Storage-Zentrale 3 Windows als Storage-Zentrale Windows als zentrale Datenspeichereinheit punktet gegenüber anderen Lösungen vor allem bei der Integration in vorhandene Unternehmensnetze sowie bei der Administration. Dabei

Mehr

Aufgabe: Knapp bei Kasse

Aufgabe: Knapp bei Kasse Bitte tragen Sie das heutige Datum ein: Anna und Beate unterhalten sich: Anna: Ich habe monatlich 250 Euro Taschengeld. Damit komme ich einfach nicht aus. Wieso das? 250 Euro sind doch viel Geld. Mein

Mehr

COMPUTER MULTIMEDIA SERVICE

COMPUTER MULTIMEDIA SERVICE Umgang mit Web-Zertifikaten Was ist ein Web-Zertifikat? Alle Webseiten, welche mit https (statt http) beginnen, benötigen zwingend ein Zertifikat, welches vom Internet-Browser eingelesen wird. Ein Web

Mehr

Zunächst ist dieser Service nur für Mac OS verfügbar. Drucken unter Windows wird Ihnen im Laufe des Semesters zur Verfügung stehen.

Zunächst ist dieser Service nur für Mac OS verfügbar. Drucken unter Windows wird Ihnen im Laufe des Semesters zur Verfügung stehen. Tutorial Druck Ab dem 21. September 2009 kommt im eine neue Software zum Einsatz, die Ihnen ein Drucken von den Arbeitsplätzen im, über Ihren Account, ermöglicht. Die Abrechnung der Druckkosten erfolgt

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Dokumentation. Mindestanforderungen: Das Board

Dokumentation. Mindestanforderungen: Das Board Dokumentation Mindestanforderungen: 1. Einen Computer (Mac oder Pc) oder flash-unterstutztes System 2. Flash Player oder Browser mit Flash PlugIn 3. Das Board 4. Tondateien zum Abspielen Je mehr Tondateien

Mehr

mysql - Clients MySQL - Abfragen eine serverbasierenden Datenbank

mysql - Clients MySQL - Abfragen eine serverbasierenden Datenbank mysql - Clients MySQL - Abfragen eine serverbasierenden Datenbank In den ersten beiden Abschnitten (rbanken1.pdf und rbanken2.pdf) haben wir uns mit am Ende mysql beschäftigt und kennengelernt, wie man

Mehr

Info zum Zusammenhang von Auflösung und Genauigkeit

Info zum Zusammenhang von Auflösung und Genauigkeit Da es oft Nachfragen und Verständnisprobleme mit den oben genannten Begriffen gibt, möchten wir hier versuchen etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Nehmen wir mal an, Sie haben ein Stück Wasserrohr mit der

Mehr

Andreas Rühl. Investmentfonds. verstehen und richtig nutzen. Strategien für die optimale Vermögensstruktur. FinanzBuch Verlag

Andreas Rühl. Investmentfonds. verstehen und richtig nutzen. Strategien für die optimale Vermögensstruktur. FinanzBuch Verlag Andreas Rühl Investmentfonds verstehen und richtig nutzen Strategien für die optimale Vermögensstruktur FinanzBuch Verlag 1. Kapitel Wollen Sie Millionär werden? Kennen Sie die Formel zur ersten Million?

Mehr

Auswertung des Fragebogens zum CO2-Fußabdruck

Auswertung des Fragebogens zum CO2-Fußabdruck Auswertung des Fragebogens zum CO2-Fußabdruck Um Ähnlichkeiten und Unterschiede im CO2-Verbrauch zwischen unseren Ländern zu untersuchen, haben wir eine Online-Umfrage zum CO2- Fußabdruck durchgeführt.

Mehr

Sicherung persönlicher Daten

Sicherung persönlicher Daten Social Bookmarking Home PC- und Internetwissen Wohnen im Alter Gesundheit Hobby und Internet Nützliches im Internet Kontakt Sicherung persönlicher Daten Bei der Sicherung persönlicher Daten geht es um

Mehr

Die Captimizer BTZ-Datei 2015

Die Captimizer BTZ-Datei 2015 Dipl.-Math. Rainer Schwindt Captimizer s Secrets behind the User Interface 2 Die Captimizer BTZ-Datei 2015 Regeln zur BTZ bei laufendem Navigator und Navigator-Neustart beim Jahreswechsel Geheimnisse hinter

Mehr

ICT-Triengen - Zugang für Lehrpersonen

ICT-Triengen - Zugang für Lehrpersonen ICT-Triengen - Zugang für Lehrpersonen Grundlegende, allgemeine Informationen Über das Internet wird eine Adresse angesteuert, die der Zugang zum Server der Schule ist. Mit dem Benutzername und dem Passwort

Mehr

Mein TAN-Generator funktioniert nicht was kann ich tun?

Mein TAN-Generator funktioniert nicht was kann ich tun? Mein TAN-Generator funktioniert nicht was kann ich tun? Inhalt: 1. Die richtige Grafikgröße 2. Wie halte ich den TAN-Generator an den Bildschirm? 3. Geschwindigkeit der Flickering- Grafik reduzieren 4.

Mehr

Die Beschreibung bezieht sich auf die Version Dreamweaver 4.0. In der Version MX ist die Sitedefinition leicht geändert worden.

Die Beschreibung bezieht sich auf die Version Dreamweaver 4.0. In der Version MX ist die Sitedefinition leicht geändert worden. In einer Website haben Seiten oft das gleiche Layout. Speziell beim Einsatz von Tabellen, in denen die Navigation auf der linken oder rechten Seite, oben oder unten eingesetzt wird. Diese Anteile der Website

Mehr

Schnellstart - Checkliste

Schnellstart - Checkliste Schnellstart - Checkliste http://www.ollis-tipps.de/schnellstart-in-7-schritten/ Copyright Olaf Ebers / http://www.ollis-tipps.de/ - Alle Rechte vorbehalten - weltweit Seite 1 von 6 Einleitung Mein Name

Mehr