Benutzeranleitung Ulead Systems, Inc. Januar FilmBrennerei

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Benutzeranleitung Ulead Systems, Inc. Januar 2005. FilmBrennerei"

Transkript

1 Benutzeranleitung Ulead Systems, Inc. Januar 2005 FilmBrennerei

2 Ulead FilmBrennerei Version Ulead Systems, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Es ist nicht zulässig, dieses Dokument ganz oder in Auszügen in irgendeiner Form oder mit irgendwelchen Mitteln, sei es auf elektronische oder mechanische Weise, einschließlich Fotokopien, Tonaufnahmen oder Speichern in abrufbaren Systemen, ohne die ausdrückliche schriftliche Genehmigung von Ulead Systems, Inc. zu reproduzieren, zu übertragen oder in eine andere Sprache zu übersetzen. Softwarelizenz Die in diesem Dokument beschriebene Software unterliegt einer Lizenzvereinbarung, die im Produkt enthalten ist. Diese Lizenzvereinbarung bestimmt die erlaubte und nicht erlaubte Verwendung des Produkts. Lizenzen und Warenzeichen ICI Library C-Cube Microsystems. Ulead, das Ulead-Logo und Ulead FilmBrennerei sind Warenzeichen und/oder eingetragene Warenzeichen von Ulead Systems, Inc. Intel und Pentium sind eingetragene Warenzeichen der Intel Corporation. Microsoft, Windows, Windows Media, Windows NT, Microsoft Office, DirectX, DirectX Media und andere Microsoft-Produkte, die hier angeführt werden, sind entweder Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Apple, QuickTime und das QuickTime-Logo sind Warenzeigen von Apple Computer, Inc., in den USA und anderen Ländern eingetragen. QuickTime und das QuickTime- Logo sind unter Lizenz verwendete Warenzeichen. Adobe, das Adobe-Logo, Acrobat und das Acrobat-Logo sind Warenzeichen von Adobe Systems Incorporated. Macromedia, Flash und Macromedia Flash sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen von Macromedia, Inc. in den USA und in anderen Ländern. Hergestellt mit Lizenz von Dolby Laboratories. Dolby und das double-d-symbol sind Warenzeichen von Dolby Laboratories. Alle anderen Produktnamen und alle eingetragenen oder nicht eingetragenen Warenzeichen, die in diesem Benutzerhandbuch angeführt werden, dienen hier nur zum Zwecke der Identifizierung und verbleiben im ausschließlichen Eigentum der jeweiligen Besitzer. Vorlagendateien Dateien, die als Beispiele auf der Programm-CD bereitgestellt werden, können für persönliche Demonstrationen, Produktionen und Präsentationen benutzt werden. Es werden keine Rechte für kommerzielle Reproduktion oder Vertrieb von Beispieldateien vergeben. Deutschland Ulead Systems GmbH Support: Großbritannien Support: International Ulead Systems, Inc Support: Frankreich Support: Nord- & Südamerika Ulead Systems Inc. Support: Japan Ulead Systems Inc. Support: China Ulead Systems, Inc. Support:

3 ULEAD FILMBRENNEREI BENUTZERANLEITUNG 3 Inhaltsverzeichnis FilmBrennerei-Startbildschirm Erstellung von Video-Disc :9-DVD Medien hinzufügen Aufnahme von Video Aufnahme von Standbildern Hinzufügen von Videodateien Erstellen einer Diashow Importieren von DVD-Video Label@Once Medien wiedergeben und bearbeiten Zuschneiden eines Videos Mehrfaches Zuschneiden eines Videos Verbessern Ihres Videos DieRegisterkarte Effekt DieRegisterkarte Text DieRegisterkarte Audio Hinzufügen/Bearbeiten von Kapiteln Menüs einstellen Vorschau Brennen Direkt auf Disc Für DVD, VCD oder SVCD Disc editieren (Bearbeitung auf Disc) Disc kopieren oder In Disc einpassen Label@Once Dialogfeld Label@Once Index FilmBrennerei

4 4 ULEAD FILMBRENNEREI BENUTZERANLEITUNG FilmBrennerei-Startbildschirm Der FilmBrennerei-Startbildschirm (für den Sie das Symbol auf dem Desktop oder im Programmordner verwenden können) dient als ein Steuerfeld, in dem Sie die Aufgaben finden, die Sie benötigen, um Discs zu bearbeiten und zu erstellen. So verwenden Sie den Startbildschirm: 1. Klicken Sie eines der Symbole DVD, CD, oder Favoriten (im linken oberen Teil). 2. Wählen Sie eine Aufgabe unten und eine zugehörige Aufgabenoption. Wenn Sie im 1. Schritt Favoriten gewählt haben, können Sie auch auf Favoriten organisieren klicken, um verfügbare Aufgaben selbst zu definieren. 1. Schritt: Wählen Sie einen Ausgabe-Disc-Typ. Sie können auch Ihre Lieblingsaufgaben oder die, die Sie am häufigsten verwenden, organisieren. 2. Schritt: Wählen Sie eine Aufgabe. 3. Schritt: Wählen Sie eine Aufgabenoption. Werkzeuge Hinweise: Sie können auch auf ein beliebiges Werkzeugsymbol im unteren linken Teil klicken, um eine Disc zu formatieren, den Standard- Brenner zu wählen, ein Disc-Label zu drucken und mehr. Wenn Sie zuvor erstellte Projektdateien außerhalb des FilmBrennerei-Startbildschirms öffnen, wird das verbundene Programm automatisch ausgeführt.

5 ULEAD FILMBRENNEREI BENUTZERANLEITUNG 5 Erstellung von Video-Disc Mit der Schritt-für-Schritt-Oberfläche von Ulead DVD MovieFactory ist das Erstellen von Filmen äußerst einfach. 16:9-DVD Wenn Sie Breitbildschirm-Videos erstellen möchten, klicken Sie auf und wählen Sie 16:9 in der Liste Seitenverhältnis anzeigen im Dialogfeld Projekteinstellungen. Die Videoclips und Menüs werden dann automatisch angepasst. FilmBrennerei

6 6 ULEAD FILMBRENNEREI BENUTZERANLEITUNG Medien hinzufügen FilmBrennerei ermöglicht Ihnen das Hinzufügen von Inhalt zu Ihrem Video, indem Sie Video aufnehmen, Videodateien hinzufügen und DVD-Videos importieren. Sie können auch Foto-Diashows erstellen und Ihrem Film hinzufügen. Zwischen dem Anzeigen und Verbergen erweiterter Optionen umschalten Optionen für das Hinzufügen von Medien Ausgabe- Disc-Typ

7 ULEAD FILMBRENNEREI BENUTZERANLEITUNG 7 Aufnahme von Video Ulead FilmBrennerei ist in der Lage, Video aus unterschiedlichen Videoquellen, z.b. DV-Camcorder, Videorecorder, Analog-Gerät und TV-Tuner, aufzunehmen. FilmBrennerei Vorschaufenster erweitern/verkleinern Aufnahme von Standbildern Neben Video ermöglicht Ihnen FilmBrennerei auch das Aufnehmen von Standbildern in BMP oder JPEG. Die Abmessungen des aufgenommenen Bilds hängen von der Bildgröße des Quellvideos ab. Hinzufügen von Videodateien FilmBrennerei ermöglicht Ihnen das Hinzufügen von Videodateien in unterschiedlichen Formaten, z.b. AVI, MPEG und WMV, in Ihr Videoprojekt. Sie können auch ein VideoStudio-Projekt (.VSP) hinzufügen.

8 8 ULEAD FILMBRENNEREI BENUTZERANLEITUNG Erstellen einer Diashow Neben Videodateien können Sie in Ihr Videoprojekt auch Foto- Diashows komplett mit Hintergrundmusik oder Tonanmerkungen hinzufügen, sowie Übergangs- und Schwenken & Zoomen-Effekte. Importieren von DVD-Video Importieren Sie Video aus Ihren DVD-Discs und fügen Sie es Ihren Videoprojekten hinzu. Sie können alle DVD-Dateien oder einfach bestimmte Titel, Kapitel, Untertitelstreams, Audio oder Ansichtwinkel, falls verfügbar, importieren. Öffnet das Dialogfeld in dem Sie Labels und Hüllen für Ihre Discs erstellen und ausdrucken können. Siehe für weitere Einzelheiten.

9 ULEAD FILMBRENNEREI BENUTZERANLEITUNG 9 Medien wiedergeben und bearbeiten Nachdem Sie Mediendateien in Ihr Projekt importiert haben, können Sie den Inhalt mit der Playbacksteuerung und den Bearbeitungswerkzeugen von FilmBrennerei nun abspielen und editieren. Sie können das Ausgabeformat Ihres aktuellen Projektes jederzeit ändern, indem Sie in Ausgabe-Disc-Typ das gewünschte Ausgabeformat wählen. FilmBrennerei Während des Bearbeitens gibt es viele Möglichkeiten, einen Videoclip zu durchsuchen. Sie können die Schaltflächen für die Navigationssteuerung verwenden oder einen spezifischen Timecode. Sie können auch das Positionsrad verwenden, das auf die gleiche Art arbeitet wie das in den meisten Videospielern, um das Video schneller zu durchsuchen. Oder Sie verwenden den Shuttle-Schieberegler, um den Videoclip bei konstanter Wiedergabegeschwindigkeit anzusehen. Positionsschieber Positionsrad Shuttle- Schieberegler Tipp: Wenn Sie das Positionsrad verwenden, können Sie durch ein Video suchen, indem Sie das Rad Ihrer Maus vor- oder zurückdrehen.

10 10 ULEAD FILMBRENNEREI BENUTZERANLEITUNG Zuschneiden eines Videos Sie können ein Video mit Hilfe des Positionsschieber, der Schaltflächen Markierungsanfang/-ende, der Navigationssteuerung, des Shuttle-Schiebereglers und des Shuttle-Rads zuschneiden. Zuschneiden ermöglicht Ihnen das Ändern der Länge des Videos ganz nach Ihren Anforderungen. So schneiden Sie Video zu: 1. Wählen Sie eine Videominiatur in der Medienclipliste aus. 2. Verwenden Sie die Navigationssteuerung oder ziehen Sie den Positionsschieber an die Stelle, an der der Clip beginnen soll, und klicken Sie dann auf oder drücken Sie auf [F3]. Statt dessen können Sie auch einfach den Markierungsanfang zum Startpunkt ziehen. 3. Benutzen Sie die Navigationssteuerung oder ziehen Sie den Positionsschieber, um zu dem Punkt zu gehen, an dem der Clip enden soll, und klicken Sie dann auf oder drücken Sie auf [F4]. 4. Klicken Sie auf Wiedergabe (oder drücken Sie auf [Leertaste]), um das zugeschnittene Video anzusehen.

11 ULEAD FILMBRENNEREI BENUTZERANLEITUNG 11 Mehrfaches Zuschneiden eines Videos Mehrfach zuschneiden ermöglicht Ihnen das Auswählen mehrerer Segmente in einem Video und das Extrahieren dieser Segmente zur Medienclipliste. FilmBrennerei So benutzen Sie Mehrfach zuschneiden: 1. Markieren Sie in der Medienclipliste das Video, das Sie zuschneiden möchten. 2. Klicken Sie auf, um das Dialogfeld Video mehrfach zuschneiden zu öffnen. 3. Ziehen Sie den Positionsschieber, um zum Anfang des Segments zu gehen, das Sie beibehalten/löschen möchten, und klicken Sie dann auf oder drücken Sie auf [F3].

12 12 ULEAD FILMBRENNEREI BENUTZERANLEITUNG 4. Ziehen Sie den Positionsschieber, um zum Ende des Segments zu gehen, das Sie beibehalten/löschen möchten, und klicken Sie dann auf oder drücken Sie auf [F4]. Das extrahierte Segment wird der Medienclipliste hinzugefügt. 5. Wenn Sie weitere Segmente auswählen möchten, wiederholen Sie die Schritte 3 und Klicken Sie auf Wiedergabe (oder drücken Sie auf [Leertaste]), um das zugeschnittene Video anzusehen. 7. Wenn Sie ein extrahiertes Segment aus der Liste entfernen möchten, markieren Sie es in der Medienclipliste und klicken Sie auf Ausgewählte Clips entfernen. Sie können auch auf Auswahl umkehren klicken, um alle nicht ausgewählten Segmente auszuwählen. 8. Klicken Sie auf OK.

13 ULEAD FILMBRENNEREI BENUTZERANLEITUNG 13 Verbessern Ihres Videos Markieren Sie einen Videoclip und klicken Sie auf Video verbessern, um Übergangseffekte, Audio und Text hinzuzufügen. DieRegisterkarte Effekt Die Registerkarte Effekt zeigt unterschiedliche Optionen, die Sie benutzen können, um Übergangseffekte auf Ihren Videoclip anzuwenden. Sie können auch einen Übergangseffekt an beliebige Stellen im Video hinzufügen. FilmBrennerei

14 14 ULEAD FILMBRENNEREI BENUTZERANLEITUNG DieRegisterkarte Text Die Registerkarte Text ermöglicht Ihnen das Hinzufügen und Formatieren von Text. DieRegisterkarte Audio Die Registerkarte Audio ermöglicht Ihnen das Hinzufügen von Audio zu Ihrem Video.

15 ULEAD FILMBRENNEREI BENUTZERANLEITUNG 15 Hinzufügen/Bearbeiten von Kapiteln Diese Funktion steht nur zur Verfügung, wenn Menü erstellen auf der Seite Medien hinzufügen/bearbeiten ausgewählt ist. Mit dieser Option können Sie Untermenüs erstellen, die mit Ihren verbundenen Videoclips verknüpft sind. Siehe Menüs einstellen für weitere Einzelheiten. FilmBrennerei So erstellen oder bearbeiten Sie Kapitel, die mit einem Videoclip verknüpft sind: 1. Wählen Sie ein Video in der Medienclipliste. 2. Klicken Sie auf Kapitel hinzufügen/bearbeiten. 3. Klicken Sie auf Automatisch Kapitel hinzufügen. Sie können auch den Positionsschieber ziehen, um zu einer Szene zu gehen, die Sie als erstes Bild eines Kapitels verwenden möchten, und dann auf Kapitel hinzufügen klicken. 4. Verwenden Sie Sie Kapitel entfernen oder Alle Kapitel entfernen, um ungewünschte Kapitel zu entfernen. Verwenden Sie Zeigen oder Ausblenden, um ausgewählte Kapitel im Menü einzuschließen oder auszuschließen, und klicken Sie auf OK.

16 16 ULEAD FILMBRENNEREI BENUTZERANLEITUNG Menüs einstellen Erstellen Sie in diesem Schritt Hauptmenüs und Untermenüs. Diese Menüs erlauben dem Betrachter den sofortigen Zugriff auf bestimmte Abschnitte Ihres Videos. FilmBrennerei bietet Ihnen einen Satz von Menüvorlagen, die sich jeweils für unterschiedliche Zwecke eignen. Benutzerdefinierte Menüs lassen sich ebenfalls auf einfache Weise erstellen. Sehen Sie die folgende Abbildung, um die DVD/SVCD/VCD- Menüstruktur zu verstehen.

17 ULEAD FILMBRENNEREI BENUTZERANLEITUNG 17 Vorschau Sie können Ihr Videoprojekt ansehen und eine letzte Überprüfung durchführen, bevor Sie zum Brennen auf Disc übergehen. FilmBrennerei

18 18 ULEAD FILMBRENNEREI BENUTZERANLEITUNG Brennen Dies ist der letzte Schritt des Disc-Authoring-Vorgangs. Wählen Sie den Disc-Brenner und/oder den Ordner, zu dem Sie die Videodateien oder eine Disc-Image-Datei in diesem Schritt ausgeben möchten. So brennen Sie Ihr Projekt auf eine DVD: 1. Wählen Sie Auf Disc aufnehmen und bestimmen das Aufnahmeformat. 2. Wählen Sie DVD-Ordner erstellen, um Ordner für Ihr Projekt zu erstellen und deren Ort zu bestimmen. 3. Wählen Sie Disc-Image-Datei erstellen, um eine ISO-Image- Datei der DVD für späteres Benutzen zu speichern. 4. Wählen Sie Audio normalisieren, um sicher zu stellen, dass irreguläre Audiostufen während der Wiedergabe verhindert werden. 5. Klicken Sie auf Brennoptionen, um zusätzliche Brenn- und Ausgabe-Einstellungen zu bestimmen. 6. Klicken Sie auf Brennen, um mit dem Brennvorgang zu beginnen. 7. Nach dem erfolgreichen Brennen Ihrer Disc, erscheint ein Dialogfeld, indem Sie auswählen können, was Sie als nächstes ausführen möchten.

19 ULEAD FILMBRENNEREI BENUTZERANLEITUNG 19 Direkt auf Disc Direkt auf Disc bietet Ihnen eine schnelle Möglichkeit zum Aufnehmen von Videos von einem Videogerät (z.b. einem DV- Camcorder, Videorecorder oder Fernseher) über eine analoge oder IEEE-1394 (FireWire)-Schnittstellenkarte und dann das direkte Brennen auf eine Video-Disc. Für DVD, VCD oder SVCD Mit Direkt auf Disc können Sie Ihre Videos aufnehmen und direkt auf DVDs, VCDs oder SVCDs brennen. FilmBrennerei

20 20 ULEAD FILMBRENNEREI BENUTZERANLEITUNG So nehmen Sie Videos direkt auf Disc auf: 1. Vergewissern Sie sich, dass Ihre Videoquelle eingeschaltet und ordnungsgemäß an Ihren Rechner angeschlossen ist. 2. Geben Sie eine Disc in den Disc-Brenner, in dem das Video aufgenommen wird, und klicken Sie dann auf Direkt auf DVD oder Direkt auf CD auf dem Startbildschirm. 3. Wählen Sie ein Aufnahmeformat. Die Optionen unterscheiden sich je nach ausgewähltem Ausgabe-Disc-Format. 4. Wählen Sie das Quellgerät für die Aufnahme. 5. Stellen Sie die Videolänge für die Aufnahme unter Dauer ein. 6. Klicken Sie auf Menü erstellen, um das Menü für Ihr Videoprojekt einzurichten. 7. Wählen Sie die Menüvorlage und klicken Sie auf das Hintergrundbild oder die Hintergrundmusik, um Hintergrundbild und Musik hinzuzufügen, und klicken Sie dann auf OK. 8. Klicken Sie auf Kapitel erstellen, um Kapitel automatisch mit einem bestimmten Zeitintervall hinzuzufügen. 9. Wählen Sie das gewünschte Ausgabeformat unter Format. Wählen Sie Benutzerdefinieren, um das Dialogfeld Videound Audioaufnahme-Eigenschaften einstellen zu öffnen,

21 ULEAD FILMBRENNEREI BENUTZERANLEITUNG 21 indem Sie die Einstellungen für Ihr aufgenommenes Video vornehmen können. 10.Klicken Sie auf Brennereinstellungen, um Optionen und Einstellungen für den Disc-Brenner einzustellen. FilmBrennerei 11.Suchen Sie nach dem Startpunkt Ihres Videos für die Aufnahme und klicken Sie dann auf Aufnahme starten. Klicken Sie auf Aufnahme anhalten, um den Aufnahmevorgang anzuhalten. Klicken Sie auf Aufnahme beenden, um den Aufnahmevorgang zu beenden. 12.Nach dem erfolgreichen Brennen Ihrer Disc, erscheint ein Dialogfeld, indem Sie auswählen können, was Sie als nächstes ausführen möchten.

22 22 ULEAD FILMBRENNEREI BENUTZERANLEITUNG Disc editieren (Bearbeitung auf Disc) Mit FilmBrennerei können Sie Videos und Menüs direkt auf einer wiederbeschreibbaren Disc verändern oder Dateien und Ordner an eine anhängbare Disc anzufügen. So bearbeiten Sie eine Disc: 1. Legen Sie die zu bearbeitende Disc ein. Klicken Sie auf DVD oder CD bearbeiten auf dem Startbildschirm und wählen Sie eine Aufgabe aus. 2. Fügen Sie Videos/Menüs hinzu, ändern Sie sie oder entfernen Sie sie. Klicken Sie auf Weiter. 3. Sehen Sie eine Vorschau Ihres Videoprojekts und klicken Sie dann auf Weiter. 4. Klicken Sie auf Brennen.

23 ULEAD FILMBRENNEREI BENUTZERANLEITUNG 23 Disc kopieren oder In Disc einpassen Disc kopieren oder In Disc einpassen ermöglicht Ihnen, Inhalte von einer Disc auf eine andere zu kopieren. Sie können auch eine Disc-Image-Datei brennen oder den Inhalt eines DVD-Ordners direkt auf eine Disc brennen. FilmBrennerei So kopieren Sie Inhalte direkt von einer Disc: 1. Bestimmen Sie einen Disc- oder einen DVD-Ordner für das Kopieren unter Quelle oder wählen Sie Quelle-Disc-Image- Datei, um nach einer existierenden Disc-Image-Datei zu suchen, die auf Ihrer Festplatte gespeichert ist. 2. Wählen Sie in Zielort das zu verwendende Brenner-Laufwerk. Sie können auch wählen, die Disc-Inhalte für zukünftigen Gebrauch zu einer Disc-Image-Datei zu konvertieren. 3. Klicken Sie auf Erweiterte Einstellungen, um die Brennoptionen zu spezifizieren und klicken Sie anschließend auf Kopieren.

24 24 ULEAD FILMBRENNEREI BENUTZERANLEITUNG Mit können Sie tolle Labels und Hüllen für Ihre Discs entwerfen und ausdrucken. Ermöglicht Ihnen das Hinzufügen und Einrichten von Bildern und Text. Dialogfeld Die Registerkarte Allgemein ermöglicht Ihnen das Auswählen einer Disc-Label- oder Disc-Cover-Vorlage, mit der Sie beginnen können.

25 FilmBrennerei ULEAD FILMBRENNEREI BENUTZERANLEITUNG 25 Die Registerkarte Bild ermöglicht Ihnen das Einstellen der Bilder in Ihrem Disc-Label- oder Disc-Cover-Design. Die Registerkarte Text ermöglicht Ihnen das Hinzufügen und Formatieren von Text.

26 26 ULEAD FILMBRENNEREI BENUTZERANLEITUNG Index B Brennen 18 D Diashow erstellen 8 Direkt auf Disc 19 Für DVD, VCD oder SVCD 19 DVD-Video importieren 8 H Hinzufügen von Videodateien 7 K Kapitel hinzufügen/bearbeiten 15 Kopieren oder In Disc einpassen 23 R Registerkarte Audio 14 Registerkarte Effekt 13 Registerkarte Text 14 S Standbilder aufnehmen 7 Startbildschirm 4 V Video mehrfach zuschneiden 11 Video verbessern 13 Video zuschneiden 10 Video-Disc erstellen 5 Vorschau 17 L Label@Once 24 M Medien hinzufügen 6 Medien wiedergeben und bearbeiten 9 Menüs einstellen 16

Sie können Ihr HD-Videoprojekt entweder über das Host-Programm von FilmBrennerei oder über den Startbildschirm starten.

Sie können Ihr HD-Videoprojekt entweder über das Host-Programm von FilmBrennerei oder über den Startbildschirm starten. ULEAD FILMBRENNEREI BENUTZERANLEITUNG 1 Willkommen bei Ulead FilmBrennerei HD Pack Mit dem FilmBrennerei HD Pack können Sie folgende HD-Videoinhalte bearbeiten: BDMV (Blu-ray Disc Movie Video), AVCHD (Advanced

Mehr

K. Hartmann-Consulting. Schulungsunterlage Outlook 2013 Kompakt Teil 1

K. Hartmann-Consulting. Schulungsunterlage Outlook 2013 Kompakt Teil 1 K. Hartmann-Consulting Schulungsunterlage Outlook 03 Kompakt Teil Inhaltsverzeichnis Outlook... 4. Das Menüband... 4. Die Oberfläche im Überblick... 4.. Ordner hinzufügen... 5.. Ordner zu den Favoriten

Mehr

Tipps und Tricks zu Netop Vision und Vision Pro

Tipps und Tricks zu Netop Vision und Vision Pro Tipps und Tricks zu Netop Vision und Vision Pro Anwendungen auf Schülercomputer freigeben und starten Netop Vision ermöglicht Ihnen, Anwendungen und Dateien auf allen Schülercomputern gleichzeitig zu starten.

Mehr

PowerPoint 2010 Videos einfügen und bearbeiten

PowerPoint 2010 Videos einfügen und bearbeiten PP.006, Version 1.0 22.04.2013 Kurzanleitung PowerPoint 2010 Videos einfügen und bearbeiten PowerPoint 2010 weist im Umgang mit Video-Dateien verschiedene Verbesserungen und Erweiterungen auf. Es werden

Mehr

Camtasia Studio. Theater. Release 7.0.0. March 2010. 2009 TechSmith Corporation. All rights reserved.

Camtasia Studio. Theater. Release 7.0.0. March 2010. 2009 TechSmith Corporation. All rights reserved. Camtasia Studio Release 7.0.0 March 2010 2009 TechSmith Corporation. All rights reserved. Inhaltsverzeichnis Camtasia Studio...1...1 Inhaltsverzeichnis...2 Camtasia...3 Dateiformate - Übersicht...4 Ein

Mehr

JRIVER MEDIA CENTER INSTALLATION UND KONFIGURATION. unique high end audio

JRIVER MEDIA CENTER INSTALLATION UND KONFIGURATION. unique high end audio INSTALLATION UND KONFIGURATION INDEX 1. Installation des JRiver Media Center 19... 3 1.1 Installation der Software JRiver Media Center 19... 3 1.2 Verwaltung der Multimedia-Dateien in JRiver Media Center

Mehr

Kurzanleitung für Benutzer. 1. Installieren von Readiris TM. 2. Starten von Readiris TM

Kurzanleitung für Benutzer. 1. Installieren von Readiris TM. 2. Starten von Readiris TM Kurzanleitung für Benutzer Diese Kurzanleitung unterstützt Sie bei der Installation und den ersten Schritten mit Readiris TM 15. Ausführliche Informationen zum vollen Funktionsumfang von Readiris TM finden

Mehr

Content Management-Software

Content Management-Software Falls Sie einen PC zum Importieren, Ordnen und Ansehen der Videoaufnahmen verwenden, laden Sie die Content Management-Software (nur für PCs) herunter. Gehen Sie dazu auf die Webseite www.fisher-price.com/kidtough,

Mehr

Erstellen eines Formulars

Erstellen eines Formulars Seite 1 von 5 Word > Erstellen bestimmter Dokumente > Formen Erstellen von Formularen, die in Word ausgefüllt werden können Basierend auf einer Vorlage können Sie dieser Inhaltssteuerelemente und Hinweistext

Mehr

Sichern der persönlichen Daten auf einem Windows Computer

Sichern der persönlichen Daten auf einem Windows Computer Sichern der persönlichen Daten auf einem Windows Computer DIRECTION DES SERVICES IT SERVICE DIT-MI DIREKTION DER IT-DIENSTE DIENSTSTELLE DIT-MI 1/9 1 Inhaltsverzeichnis 2 Einleitung... 3 3 Outlook Daten...

Mehr

Form Viewer Benutzerhandbuch DOC-FV-UG-GE-01/01/12

Form Viewer Benutzerhandbuch DOC-FV-UG-GE-01/01/12 Form Viewer Benutzerhandbuch DOC-FV-UG-GE-01/01/12 Die in diesem Handbuch enthaltenen Informationen begründen kein Vertragsverhältnis und können ohne vorherige Ankündigung Änderungen unterliegen. Die Bereitstellung

Mehr

Um Übergänge, Ein- und Ausblendung zu gestalten, kann man hier eine Leere vor oder nach einem Clip einfügen. Ein Clip ist ein einzelner Film.

Um Übergänge, Ein- und Ausblendung zu gestalten, kann man hier eine Leere vor oder nach einem Clip einfügen. Ein Clip ist ein einzelner Film. Hier fügt man eine Videodatei (z.b. mp4) hinzu. Man wählt die gewünschte Datei aus und drückt auf öffnen. Um Übergänge, Ein- und Ausblendung zu gestalten, kann man hier eine Leere vor oder nach einem Clip

Mehr

10.3.1.4 Übung - Datensicherung und Wiederherstellung in Windows 7

10.3.1.4 Übung - Datensicherung und Wiederherstellung in Windows 7 5.0 10.3.1.4 Übung - Datensicherung und Wiederherstellung in Windows 7 Einführung Drucken Sie diese Übung aus und führen Sie sie durch. In dieser Übung werden Sie die Daten sichern. Sie werden auch eine

Mehr

O UTLOOK EDITION. Was ist die Outlook Edition? Installieren der Outlook Edition. Siehe auch:

O UTLOOK EDITION. Was ist die Outlook Edition? Installieren der Outlook Edition. Siehe auch: O UTLOOK EDITION Was ist die Outlook Edition? Outlook Edition integriert Microsoft Outlook E-Mail in Salesforce. Die Outlook Edition fügt neue Schaltflächen und Optionen zur Outlook- Benutzeroberfläche

Mehr

Sound und Video hinzufügen

Sound und Video hinzufügen 9 Sound und Video hinzufügen n Audioclip hinzufügen In diesem Kapitel: n Wiedergabe eines Audioclips bearbeiten n Videoclip hinzufügen n Anzeige des Videofensters anpassen n Wiedergabe eines Videoclips

Mehr

Route Ein Programm besteht aus mehreren Routen (Teilstrecken). Jede Route hat eigene Einstellungen für

Route Ein Programm besteht aus mehreren Routen (Teilstrecken). Jede Route hat eigene Einstellungen für Trainingseinheit Mit der Funktionsschaltfläche Training können Sie Routen und Trainingsfahrten mit den verschiedenen Trainingstypen erstellen und bearbeiten: Catalyst, Video, GPS-Touren und Virtual Reality.

Mehr

Einführung. in die Videobearbeitung. mit EVE v2 von MainConcept. 2005 Sigrid Bongartz www.edv-bongartz.de

Einführung. in die Videobearbeitung. mit EVE v2 von MainConcept. 2005 Sigrid Bongartz www.edv-bongartz.de Einführung in die Videobearbeitung mit EVE v2 von MainConcept 2005 Sigrid Bongartz www.edv-bongartz.de Inhaltsverzeichnis 1. Was ist Eve?... 3 2. Systemvoraussetzungen... 3 3. Was Sie bereits kennen sollten...

Mehr

ENTDECKEN SIE DIE VORTEILE VON SUBSCRIPTION SUBSCRIPTION-VERTRÄGE VERWALTEN

ENTDECKEN SIE DIE VORTEILE VON SUBSCRIPTION SUBSCRIPTION-VERTRÄGE VERWALTEN ENTDECKEN SIE DIE VORTEILE VON SUBSCRIPTION SUBSCRIPTION-VERTRÄGE VERWALTEN Autodesk Subscription bietet Ihnen eine breite Palette an Leistungen, mit denen Sie das Optimum aus Ihrer Autodesk-Software herausholen.

Mehr

Office-Programme starten und beenden

Office-Programme starten und beenden Office-Programme starten und beenden 1 Viele Wege führen nach Rom und auch zur Arbeit mit den Office- Programmen. Die gängigsten Wege beschreiben wir in diesem Abschnitt. Schritt 1 Um ein Programm aufzurufen,

Mehr

ClubWebMan Veranstaltungskalender

ClubWebMan Veranstaltungskalender ClubWebMan Veranstaltungskalender Terminverwaltung geeignet für TYPO3 Version 4. bis 4.7 Die Arbeitsschritte A. Kategorien anlegen B. Veranstaltungsort und Veranstalter anlegen B. Veranstaltungsort anlegen

Mehr

Newsletter. 1 Erzbistum Köln Newsletter

Newsletter. 1 Erzbistum Köln Newsletter Newsletter 1 Erzbistum Köln Newsletter Inhalt 1. Newsletter verwalten... 3 Schritt 1: Administration... 3 Schritt 2: Newsletter Verwaltung... 3 Schritt 3: Schaltflächen... 3 Schritt 3.1: Abonnenten Verwaltung...

Mehr

INDEX. Öffentliche Ordner erstellen Seite 2. Offline verfügbar einrichten Seite 3. Berechtigungen setzen Seite 7. Öffentliche Ordner Offline

INDEX. Öffentliche Ordner erstellen Seite 2. Offline verfügbar einrichten Seite 3. Berechtigungen setzen Seite 7. Öffentliche Ordner Offline Öffentliche Ordner Offline INDEX Öffentliche Ordner erstellen Seite 2 Offline verfügbar einrichten Seite 3 Berechtigungen setzen Seite 7 Erstelldatum 12.08.05 Version 1.1 Öffentliche Ordner Im Microsoft

Mehr

Wollen Sie einen mühelosen Direkteinstieg zum Online Shop der ÖAG? Sie sind nur einen Klick davon entfernt!

Wollen Sie einen mühelosen Direkteinstieg zum Online Shop der ÖAG? Sie sind nur einen Klick davon entfernt! Wollen Sie einen mühelosen Direkteinstieg zum Online Shop der ÖAG? Sie sind nur einen Klick davon entfernt! Sehr geehrte(r) Geschäftspartner(in), Um Ihre Transaktionen schneller durchzuführen, bieten wir

Mehr

Einfache und effiziente Zusammenarbeit in der Cloud. EASY-PM Office Add-Ins Handbuch

Einfache und effiziente Zusammenarbeit in der Cloud. EASY-PM Office Add-Ins Handbuch Einfache und effiziente Zusammenarbeit in der Cloud EASY-PM Office Add-Ins Handbuch Inhaltsverzeichnis 1. Einführung... 3 2. Ribbonmenü... 4 3. Dokument... 5 3.1 Öffnen... 5 3.2 Speichern... 6 3.3 Speichern

Mehr

Optionen. Optionen Allgemein

Optionen. Optionen Allgemein Optionen Unter der Option Allgemein finden Sie verschiedene Benutzeroberflächenoptionen. Außerdem können Sie Ihre Office-Kopie personalisieren, indem Sie Ihren Benutzernamen eingeben. In diesem Kapitel

Mehr

Manager. Doro Experience. für Doro PhoneEasy 740. Deutsch

Manager. Doro Experience. für Doro PhoneEasy 740. Deutsch Doro für Doro PhoneEasy 740 Deutsch Manager Einführung Verwenden Sie den Doro Manager, um Anwendungen auf einem Doro über einen Internet-Browser von jedem beliebigen Ort aus zu installieren und zu bearbeiten.

Mehr

Anleitung zum Einspielen der Demodaten

Anleitung zum Einspielen der Demodaten Anleitung zum Einspielen der Demodaten Die Demodaten finden Sie unter: http://www.rza.at/rza-software/fakturierungssoftware/basickasse.html Sie können zwischen den Demodaten Baeckerei_Konditorei oder Demodaten

Mehr

Microsoft Access 2013 Navigationsformular (Musterlösung)

Microsoft Access 2013 Navigationsformular (Musterlösung) Hochschulrechenzentrum Justus-Liebig-Universität Gießen Microsoft Access 2013 Navigationsformular (Musterlösung) Musterlösung zum Navigationsformular (Access 2013) Seite 1 von 5 Inhaltsverzeichnis Vorbemerkung...

Mehr

Single User 8.6. Installationshandbuch

Single User 8.6. Installationshandbuch Single User 8.6 Installationshandbuch Copyright 2012 Canto GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Canto, das Canto Logo, das Cumulus Logo und Cumulus sind eingetragene Warenzeichen von Canto, registriert in Deutschland

Mehr

Adobe Encore 2.0 - Einfaches Erstellen einer DVD

Adobe Encore 2.0 - Einfaches Erstellen einer DVD Adobe Encore 2.0 - Einfaches Erstellen einer DVD Kurzbeschreibung Mit Adobe Encore 2.0 können von diversen Filmsequenzen Video-DVDs erstellt werden. Es unterstützt u. a. auch die Erstellung von komplexen

Mehr

Vorweg konvertieren der Dateien

Vorweg konvertieren der Dateien Inhalt Vorweg konvertieren der Dateien... 2 Menüerstellung... 3 Hintergrundbild... 4 Filmmaterial... 4 Dateien hinzufügen... 4 Menübestandteile... 5 Menü... 5 Weitere Buttons... 5 Brenne DVD... 6 Vorweg

Mehr

Überprüfung der digital signierten E-Rechnung

Überprüfung der digital signierten E-Rechnung Überprüfung der digital signierten E-Rechnung Aufgrund des BMF-Erlasses vom Juli 2005 (BMF-010219/0183-IV/9/2005) gelten ab 01.01.2006 nur noch jene elektronischen Rechnungen als vorsteuerabzugspflichtig,

Mehr

ACDSee 2009 Tutorials: Importien von Fotos mit dem Fenster "Importieren von"

ACDSee 2009 Tutorials: Importien von Fotos mit dem Fenster Importieren von Dieses Tutorial führt Sie Schritt für Schritt durch den Prozess des Imporierens von Fotos von Ihrer Kamera auf Ihren Computer mit der leistungsstarken "Importieren von"-funktion von ACDSee. von" bietet

Mehr

HEINZ MARTIN PRINTSCREEN BETRIEBSANLEITUNG. Rev 2.11

HEINZ MARTIN PRINTSCREEN BETRIEBSANLEITUNG. Rev 2.11 PRINTSCREEN BETRIEBSANLEITUNG Rev 2.11 Inhaltsverzeichnis Was ist PrintScreen? Starten von PrintScreen Auslösen einer PrintScreen Auslösen einer PrintScreen (unter Windows NT/2000/XP Professional Das Dialog

Mehr

Vergleich: Positionen der Word 2003-Befehle in Word

Vergleich: Positionen der Word 2003-Befehle in Word Seite 1 von 6 Word > Erste Schritte Vergleich: Positionen der Word 2003-Befehle in Word 2007 Dieser Artikel enthält eine Einführung in die grundlegenden Elemente der neuen Microsoft Office Word 2007- Benutzeroberfläche

Mehr

Die neue Datenraum-Center-Administration in. Brainloop Secure Dataroom Service Version 8.30

Die neue Datenraum-Center-Administration in. Brainloop Secure Dataroom Service Version 8.30 Die neue Datenraum-Center-Administration in Brainloop Secure Dataroom Service Version 8.30 Leitfaden für Datenraum-Center-Manager Copyright Brainloop AG, 2004-2014. Alle Rechte vorbehalten. Dokumentversion:

Mehr

Family Safety (Kinderschutz) einrichten unter Windows 7

Family Safety (Kinderschutz) einrichten unter Windows 7 Family Safety (Kinderschutz) einrichten unter Windows 7 Family Safety ist eine Gratissoftware von Microsoft, welche es ermöglicht, dem Kind Vorgaben bei der Nutzung des Computers zu machen und die Nutzung

Mehr

objectif Import von Excel-Daten Bei Fragen nutzen Sie bitte unseren Support: Telefon: +49 (30) 467086-20 E-Mail: service@microtool.

objectif Import von Excel-Daten Bei Fragen nutzen Sie bitte unseren Support: Telefon: +49 (30) 467086-20 E-Mail: service@microtool. objectif RM Import von Excel-Daten Bei Fragen nutzen Sie bitte unseren Support: Telefon: +49 (30) 467086-20 E-Mail: service@microtool.de 2014 microtool GmbH, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. 1 Inhalt Import

Mehr

Einfach noch mehr rausholen. Bedienungsanleitung Medien BETA

Einfach noch mehr rausholen. Bedienungsanleitung Medien BETA Einfach noch mehr rausholen. Bedienungsanleitung Medien BETA MEDIEN BETA- Version Durch MEDIEN BETA können Sie mit Entertain Ihre Bild- und Musikdateien von Ihrem PC oder Laptop auf dem Fernseher anschauen

Mehr

Meine Welt auf einen Blick erleben.

Meine Welt auf einen Blick erleben. Daten- Synchronisation Sie haben Fragen? Hier finden Sie Antworten. Meine Welt auf einen Blick erleben. Die folgenden Anleitungen helfen Ihnen dabei Ihre vorhandenen Daten mit einem Windows Phone 7 weiter

Mehr

Animierte Fotoshow mit Fotostory 3

Animierte Fotoshow mit Fotostory 3 Frank Herrmann Animierte Fotoshow mit Fotostory 3 Programmname / Version: Fotostory 3 Hersteller / Download: Microsoft http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&familyid=92755126-a008-49b3-b3f4-6f33852af9c1

Mehr

1 Einleitung. Lernziele. Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen. Notizenseiten drucken. eine Präsentation abwärtskompatibel speichern

1 Einleitung. Lernziele. Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen. Notizenseiten drucken. eine Präsentation abwärtskompatibel speichern 1 Einleitung Lernziele Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen Notizenseiten drucken eine Präsentation abwärtskompatibel speichern eine Präsentation auf CD oder USB-Stick speichern Lerndauer 4 Minuten

Mehr

DRF-A3 IEEE 1394 FireWire Adapter Schnellinstallationsleitfaden

DRF-A3 IEEE 1394 FireWire Adapter Schnellinstallationsleitfaden DRF-A3 IEEE 1394 FireWire Adapter Schnellinstallationsleitfaden DRF-A3 Schnellinstallationsleitfaden Vielen Dank, dass Sie die D-Link DRF-A3 PCI FireWire Upgradekarte gekauft haben. Dieser Leitfaden zeigt

Mehr

E-MAILSIGNATUR IN OUTLOOK 2010

E-MAILSIGNATUR IN OUTLOOK 2010 Anleitung E-MAILSIGNATUR IN OUTLOOK 2010 2012, netzpepper Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck oder Vervielfältigung auch auszugsweise nur mit schriftlicher Genehmigung des Autors. Stand: 17.02.2012 INHALT

Mehr

PatXML - Version 1.3.8. Kurzanleitung Dokumente erstellen, vervollständigen und speichern

PatXML - Version 1.3.8. Kurzanleitung Dokumente erstellen, vervollständigen und speichern PatXML - Version 1.3.8 Kurzanleitung Dokumente erstellen, vervollständigen und speichern Inhalt 1 Mit dem PatXML-Assistenten Patentdokumente erstellen 2 Dokumente vervollständigen 3 Dokumentenabschnitte

Mehr

12. Dokumente Speichern und Drucken

12. Dokumente Speichern und Drucken 12. Dokumente Speichern und Drucken 12.1 Überblick Wie oft sollte man sein Dokument speichern? Nachdem Sie ein Word Dokument erstellt oder bearbeitet haben, sollten Sie es immer speichern. Sie sollten

Mehr

DUO-LINK On-The-Go-Flash- Laufwerk für iphone- und ipad- Nutzer Benutzerhandbuch

DUO-LINK On-The-Go-Flash- Laufwerk für iphone- und ipad- Nutzer Benutzerhandbuch DUO-LINK On-The-Go-Flash- Laufwerk für iphone- und ipad- Nutzer Benutzerhandbuch Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 2. Systemanforderungen 3. Technische Beschreibungen 4. Installation der DUO-LINK App 5.

Mehr

Frankieren in Microsoft Word mit dem E Porto Add in der Deutschen Post

Frankieren in Microsoft Word mit dem E Porto Add in der Deutschen Post Frankieren in Microsoft Word mit dem E Porto Add in der Deutschen Post 1. E Porto Word Add in für Microsoft Office 2003, 2007 oder 2010 kostenfrei herunterladen unter www.internetmarke.de/add in/download

Mehr

Starten der Software unter Windows 7

Starten der Software unter Windows 7 Starten der Software unter Windows 7 Im Folgenden wird Ihnen Schritt für Schritt erklärt, wie Sie Ihr persönliches CONTOUR NEXT USB auf dem Betriebssystem Ihrer Wahl starten und benutzen. Schritt 1. Stecken

Mehr

Handbuch i3 System 1 05.02. Kurzanleitung Datenimport

Handbuch i3 System 1 05.02. Kurzanleitung Datenimport i3 Software GmbH Handbuch i3 System 1 05.02. Kurzanleitung Datenimport Anwenderhandbuch Elisabeth Holzmann 30. Dezember 2009 Vorwort Herzlich willkommen im i3 System 1 Benutzerhandbuch. Sie haben sich

Mehr

Bei der Installation folgen Sie den Anweisungen des Installations- Assistenten.

Bei der Installation folgen Sie den Anweisungen des Installations- Assistenten. Installation Bei der Installation folgen Sie den Anweisungen des Installations- Assistenten. Einzelner Arbeitsplatz Sie legen dazu die CD des TopKontor - Programms in das CD-Rom- Laufwerk Ihres Rechners.

Mehr

Dateien mit Hilfe des Dateimanagers vom USB-Stick kopieren und auf der Festplatte speichern

Dateien mit Hilfe des Dateimanagers vom USB-Stick kopieren und auf der Festplatte speichern Dateien mit Hilfe des Dateimanagers vom USB-Stick kopieren und auf der Festplatte speichern Allgemein USB-Stick Dateimanager Explorer (Windows XP) - Dateien auf dem USB-STick finden Nachdem der Stick über

Mehr

Durch einen Doppelklick (linke Maustaste) wird das Programm gestartet und es erscheint folgender Bildschirm.

Durch einen Doppelklick (linke Maustaste) wird das Programm gestartet und es erscheint folgender Bildschirm. erstellt von Klaus Förderer Picasa Diashow Picasa starten Durch einen Doppelklick (linke Maustaste) wird das Programm gestartet und es erscheint folgender Bildschirm. Achtung: Während dem Erstellen einer

Mehr

Bitte vor dem Gebrauch von CD Title Catcher unbedingt lesen. Überblick über CD Title Catcher... S. 2

Bitte vor dem Gebrauch von CD Title Catcher unbedingt lesen. Überblick über CD Title Catcher... S. 2 CD Title Catcher Benutzerhandbuch Version: 1.1.0.0 Bitte vor dem Gebrauch von CD Title Catcher unbedingt lesen Inhaltsverzeichnis: Überblick über CD Title Catcher... S. 2 Schreiben von Albumdaten des Festplatten-Navigationssystems

Mehr

Seriendruck für Avery Zweckform Etiketten in Microsoft Word 2010, 2007, 2003 & 2002/XP, 2000 & 97 für Windows

Seriendruck für Avery Zweckform Etiketten in Microsoft Word 2010, 2007, 2003 & 2002/XP, 2000 & 97 für Windows Seriendruck für Avery Zweckform Etiketten in Microsoft Word 2010, 2007, 2003 & 2002/XP, 2000 & 97 für Windows Dieses Merkblatt teilt sich in 3 Abschnitte unterschiedliche Schritte für die folgenden Versionen:

Mehr

So importieren Sie einen KPI mithilfe des Assistenten zum Erstellen einer Scorecard

So importieren Sie einen KPI mithilfe des Assistenten zum Erstellen einer Scorecard 1 von 6 102013 18:09 SharePoint 2013 Veröffentlicht: 16.07.2012 Zusammenfassung: Hier erfahren Sie, wie Sie einen KPI (Key Performance Indicator) mithilfe des PerformancePoint Dashboard Designer in SharePoint

Mehr

Whitepaper. Produkt: combit Relationship Manager / address manager. Dateiabgleich im Netzwerk über Offlinedateien

Whitepaper. Produkt: combit Relationship Manager / address manager. Dateiabgleich im Netzwerk über Offlinedateien combit GmbH Untere Laube 30 78462 Konstanz Whitepaper Produkt: combit Relationship Manager / address manager Dateiabgleich im Netzwerk über Offlinedateien Dateiabgleich im Netzwerk über Offlinedateien

Mehr

Mit jedem Client, der das Exchange Protokoll beherrscht (z.b. Mozilla Thunderbird mit Plug- In ExQulla, Apple Mail, Evolution,...)

Mit jedem Client, der das Exchange Protokoll beherrscht (z.b. Mozilla Thunderbird mit Plug- In ExQulla, Apple Mail, Evolution,...) Das tgm steigt von Novell Group Wise auf Microsoft Exchange um. Sie können auf ihre neue Exchange Mailbox wie folgt zugreifen: Mit Microsoft Outlook Web Access (https://owa.tgm.ac.at) Mit Microsoft Outlook

Mehr

Benutzung der Avid Liquid Edition Schnittplätze an der Universität Innsbruck

Benutzung der Avid Liquid Edition Schnittplätze an der Universität Innsbruck Benutzung der Avid Liquid Edition Schnittplätze an der Universität Innsbruck Diese Anleitung muss bei jedem Start von Avid Liquid Edition befolgt werden, da sonst das Schneiden der Videos nicht möglich

Mehr

iphone-kontakte zu Exchange übertragen

iphone-kontakte zu Exchange übertragen iphone-kontakte zu Exchange übertragen Übertragen von iphone-kontakten in ein Exchange Postfach Zunächst muss das iphone an den Rechner, an dem es üblicherweise synchronisiert wird, angeschlossen werden.

Mehr

Anzeigen einer Liste der verfügbaren Schriftarten

Anzeigen einer Liste der verfügbaren Schriftarten Schriftarten Dieses Thema hat folgenden Inhalt: Arten von Schriftarten auf Seite 1-21 Residente Druckerschriftarten auf Seite 1-21 Anzeigen einer Liste der verfügbaren Schriftarten auf Seite 1-21 Drucken

Mehr

2. Word-Dokumente verwalten

2. Word-Dokumente verwalten 2. Word-Dokumente verwalten In dieser Lektion lernen Sie... Word-Dokumente speichern und öffnen Neue Dokumente erstellen Dateiformate Was Sie für diese Lektion wissen sollten: Die Arbeitsumgebung von Word

Mehr

[SP02] Digitalisieren von VHS- Bändern am IT-Zentrum

[SP02] Digitalisieren von VHS- Bändern am IT-Zentrum IT-Zentrum Sprach- und Literaturwissenschaften, Universität München SP02-Seite 1 von 15 [SP02] Digitalisieren von VHS- Bändern am IT-Zentrum Melden Sie sich am Mac-Arbeitsplatz 10 an Starten Sie imovie

Mehr

Shellfire L2TP-IPSec Setup Windows XP

Shellfire L2TP-IPSec Setup Windows XP Shellfire L2TP-IPSec Setup Windows XP Diese Anleitung zeigt anschaulich, wie ein bei Shellfire gehosteter VPN-Server im Typ L2TP-IPSec unter Windows XP konfiguriert wird. Inhaltsverzeichnis 1. Benötigte

Mehr

OUTLOOK-DATEN SICHERN

OUTLOOK-DATEN SICHERN OUTLOOK-DATEN SICHERN Wie wichtig es ist, seine Outlook-Daten zu sichern, weiß Jeder, der schon einmal sein Outlook neu installieren und konfigurieren musste. Alle Outlook-Versionen speichern die Daten

Mehr

2. Installation unter Windows 8.1 mit Internetexplorer 11.0

2. Installation unter Windows 8.1 mit Internetexplorer 11.0 1. Allgemeines Der Zugang zum Landesnetz stellt folgende Anforderungen an die Software: Betriebssystem: Windows 7 32- / 64-bit Windows 8.1 64-bit Windows Server 2K8 R2 Webbrowser: Microsoft Internet Explorer

Mehr

Video-Bereich von ClassRoom.ch

Video-Bereich von ClassRoom.ch Video-Bereich von ClassRoom.ch Video-Bereich: Dieses Modul ermöglicht es Ihnen, Ihren Benutzerinnen und Benutzern Videodateien in verschiedenen Unterordnern zur Verfügung zu stellen. Sie können hier auch

Mehr

Installation der kostenlosen Testversion

Installation der kostenlosen Testversion Installation der kostenlosen Testversion Datenbank einrichten Installieren Trial-Lizenz aktivieren Bei Fragen nutzen Sie bitte unseren kostenlosen Support: Telefon: +49 (30) 467086-20 E-Mail: Service@microTOOL.de

Mehr

Anwenderdokumentation

Anwenderdokumentation Anwenderdokumentation LS Viola Software-Version: 8.02.05 Dokumenten-Version: 2.2 Stand: 3/2014 2014 BS software development GmbH & Co. KG Inhaltsverzeichnis Kapitel 1 Einsatzzweck der Anwendung... 1 Kapitel

Mehr

... unser Service fur Sie:

... unser Service fur Sie: ..... unser Service fur Sie: Liebe roscheba-kundin, lieber roscheba-kunde, Sie haben sich richtig entschieden, denn roscheba bietet mehr: 1. Anleitung zum 1.1. Microsoft... Seite 1 1.2. Microsoft Word

Mehr

Browserkonfiguration für Internet Explorer 6.0

Browserkonfiguration für Internet Explorer 6.0 Konfigurationsanleitung inode Browsersetup Browserkonfiguration für Internet Explorer 6.0-1 - Browser Einstellungen für Microsoft Internet Explorer 6.0 Um mit dem Internet Explorer 6.0 von Microsoft Webseiten

Mehr

Kostenstellen verwalten. Tipps & Tricks

Kostenstellen verwalten. Tipps & Tricks Tipps & Tricks INHALT SEITE 1.1 Kostenstellen erstellen 3 13 1.3 Zugriffsberechtigungen überprüfen 30 2 1.1 Kostenstellen erstellen Mein Profil 3 1.1 Kostenstellen erstellen Kostenstelle(n) verwalten 4

Mehr

Office 2007 Umsteiger Präsentationen für unterwegs vorbereiten

Office 2007 Umsteiger Präsentationen für unterwegs vorbereiten 1. Wenn Sie Ihre Präsentation fertig gestellt haben, müssen Sie sich Gedanken über den Vortrag machen: Brauchen Sie Begleitmaterial für Ihr Publikum? Welche technischen Voraussetzungen bestehen am Ort

Mehr

Workflow. Installationsanleitung

Workflow. Installationsanleitung Workflow Installationsanleitung August 2013 Inhaltsverzeichnis Kapitel 1 Installation der Programme... 2 Kapitel 2 Lizenzierung Novaline Workflow... 4 Kapitel 3 Einrichten der Systeme... 5 3.1 Workflow

Mehr

Installieren von Microsoft Office 2012-09-12 Version 2.1

Installieren von Microsoft Office 2012-09-12 Version 2.1 Installieren von Microsoft Office 2012-09-12 Version 2.1 INHALT Installieren von Microsoft Office... 2 Informationen vor der Installation... 2 Installieren von Microsoft Office... 3 Erste Schritte... 7

Mehr

Gimp Kurzanleitung. Offizielle Gimp Seite: http://www.gimp.org/

Gimp Kurzanleitung. Offizielle Gimp Seite: http://www.gimp.org/ Gimp Kurzanleitung Offizielle Gimp Seite: http://www.gimp.org/ Inhalt Seite 2 Seite 3-4 Seite 5-6 Seite 7 8 Seite 9 10 Seite 11-12 Ein Bild mit Gimp öffnen. Ein Bild mit Gimp verkleinern. Ein bearbeitetes

Mehr

Anleitung zur Erstellung eines PDF/A1b-konformen Dokuments aus einer PDF-Datei

Anleitung zur Erstellung eines PDF/A1b-konformen Dokuments aus einer PDF-Datei Anleitung zur Erstellung eines PDF/A1b-konformen Dokuments aus einer PDF-Datei Diese Anleitung ist auf einem MAC für Acrobat Professional X entwickelt worden, sie ist aber mit minimaler Transferleistung

Mehr

Client-Systemanforderungen für Brainloop Secure Dataroom ab Version 8.30

Client-Systemanforderungen für Brainloop Secure Dataroom ab Version 8.30 Client-Systemanforderungen für Brainloop Secure Dataroom ab Version 8.30 Copyright Brainloop AG, 2004-2014. Alle Rechte vorbehalten. Dokumentenversion 2.0 Sämtliche verwendeten Markennamen und Markenzeichen

Mehr

Commerzbank: Quickguide WebEx Meeting Center Version 1.0

Commerzbank: Quickguide WebEx Meeting Center Version 1.0 Commerzbank: Quickguide WebEx Meeting Center Version 1.0 Das WebEx Meeting Center bietet eine selbst-administrierte Webkonferenz-Lösung mit bis zu 30 Teilnehmern, mit der Sie parallel zur Telefonkonferenz

Mehr

Datenaustausch mit dem BVK Data Room

Datenaustausch mit dem BVK Data Room BEDIENUNGSANLEITUNG FÜR ANGESCHLOSSENE ARBEITGEBER Datenaustausch mit dem BVK Data Room In diesem Manual erfahren Sie, wie Sie den «Data Room» (Datenlogistik ZH) der BVK bedienen. Anmeldung und Login im

Mehr

Wichtiger Hinweis: Bitte lesen Sie diesen Hinweis vor der Installation.

Wichtiger Hinweis: Bitte lesen Sie diesen Hinweis vor der Installation. Wichtiger Hinweis: Bitte installieren Sie zuerst den Treiber und schließen erst danach Ihre VideoCAM ExpressII an den USB-Anschluss an. Bitte lesen Sie diesen Hinweis vor der Installation. 1. Software

Mehr

Leitfaden zum Umgang mit Mautaufstellung und Einzelfahrtennachweis

Leitfaden zum Umgang mit Mautaufstellung und Einzelfahrtennachweis E-Mail Zustellung: Leitfaden zum Umgang mit Mautaufstellung und Einzelfahrtennachweis Die folgenden Informationen sollen Ihnen die Handhabung der Dateien mit der Mautaufstellung und/oder mit dem Einzelfahrtennachweis

Mehr

Modul 5: Übungen zu - Übernahme von Text, Grafiken und anderen Objekten

Modul 5: Übungen zu - Übernahme von Text, Grafiken und anderen Objekten PowerPoint 2003 - Übungen zum Grundkurs 39 Modul 5: Übungen zu - Übernahme von Text, Grafiken und anderen Objekten Was muss ich tun, wenn ich eine Grafik-Datei aus einer anderen Anwendung importieren will?

Mehr

Microsoft Windows XP SP2 und windream

Microsoft Windows XP SP2 und windream windream Microsoft Windows XP SP2 und windream windream GmbH, Bochum Copyright 2004 2005 by windream GmbH / winrechte GmbH Wasserstr. 219 44799 Bochum Stand: 03/05 1.0.0.2 Alle Rechte vorbehalten. Kein

Mehr

Alerts für Microsoft CRM 4.0

Alerts für Microsoft CRM 4.0 Alerts für Microsoft CRM 4.0 Benutzerhandbuch Der Inhalt des Dokuments ist Änderungen vorbehalten. Microsoft und Microsoft CRM sind registrierte Markenzeichen von Microsoft Inc. Alle weiteren erwähnten

Mehr

Schrittweise Anleitung zur Installation von Zertifikaten der Bayerischen Versorgungskammer im Mozilla Firefox ab Version 2.0

Schrittweise Anleitung zur Installation von Zertifikaten der Bayerischen Versorgungskammer im Mozilla Firefox ab Version 2.0 Schrittweise Anleitung zur Installation von Zertifikaten der Bayerischen Versorgungskammer im Mozilla Firefox ab Version 2.0 Diese Anleitung führt Sie Schritt für Schritt durch die komplette Installationsprozedur

Mehr

Folgende Einstellungen sind notwendig, damit die Kommunikation zwischen Server und Client funktioniert:

Folgende Einstellungen sind notwendig, damit die Kommunikation zwischen Server und Client funktioniert: Firewall für Lexware professional konfigurieren Inhaltsverzeichnis: 1. Allgemein... 1 2. Einstellungen... 1 3. Windows XP SP2 und Windows 2003 Server SP1 Firewall...1 4. Bitdefender 9... 5 5. Norton Personal

Mehr

Befolgen Sie konsistente Schritte, wenn Sie mit Ihren Kunden arbeiten. Erste Schritte Serie

Befolgen Sie konsistente Schritte, wenn Sie mit Ihren Kunden arbeiten. Erste Schritte Serie Befolgen Sie konsistente Schritte, wenn Sie mit Ihren Kunden arbeiten. Erste Schritte Serie 3 Microsoft Dynamics CRM 2013 und Microsoft Dynamics CRM Online Fall 13 TIPP Einige gebrauchsfertige Prozesse

Mehr

MyTobii P10 Wie übertrage/sichere ich persönliche Daten & Seitensets aus MyTobii & VS Communicator?

MyTobii P10 Wie übertrage/sichere ich persönliche Daten & Seitensets aus MyTobii & VS Communicator? MyTobii P10 Wie übertrage/sichere ich persönliche Daten & Seitensets aus MyTobii & VS Communicator? Übertragung von P10 nach P10 Sichern von Daten/Seitensets Am einfachsten benutzen Sie einen USB-Stick

Mehr

Delegieren von Terminen, Jobs oder Notizen aus dem Kalenderlayout auf Seite 111

Delegieren von Terminen, Jobs oder Notizen aus dem Kalenderlayout auf Seite 111 Delegieren von Terminen, Jobs oder Notizen aus dem Kalenderlayout auf Seite 111 Delegieren von Terminen, Jobs oder Notizen aus dem Hauptfenster 1 Klicken Sie in der Nachrichtenliste auf einen Job, eine

Mehr

skillpipe User Guide, Version 3.0, 27.08.2015 skillpipe User Guide www.tuv.com/akademie 1

skillpipe User Guide, Version 3.0, 27.08.2015 skillpipe User Guide www.tuv.com/akademie 1 skillpipe User Guide, Version 3.0, 27.08.2015 skillpipe User Guide www.tuv.com/akademie 1 Digitale Unterlagen Erste Schritte mit skillpipe skillpipe ist ein e-reader, mit dem Sie digitale Versionen von

Mehr

Installation und Sicherung von AdmiCash mit airbackup

Installation und Sicherung von AdmiCash mit airbackup Installation und Sicherung von AdmiCash mit airbackup airbackup airbackup ist eine komfortable, externe Datensicherungslösung, welche verschiedene Funktionen zur Sicherung, sowie im Falle eines Datenverlustes,

Mehr

Backup Premium Kurzleitfaden

Backup Premium Kurzleitfaden Info Memeo Backup Premium bietet viele fortschrittliche automatische Backup-Funktionen und ist großartig für Benutzer von Digitalkameras und für Anwender, die bis zu 50.000 Dateien mit Backups sichern

Mehr

ACDSee Pro 2. ACDSee Pro 2 Tutorials: Übertragung von Fotos (+ Datenbank) auf einen anderen Computer. Über Metadaten und die Datenbank

ACDSee Pro 2. ACDSee Pro 2 Tutorials: Übertragung von Fotos (+ Datenbank) auf einen anderen Computer. Über Metadaten und die Datenbank Tutorials: Übertragung von Fotos (+ ) auf einen anderen Computer Export der In dieser Lektion erfahren Sie, wie Sie am effektivsten Fotos von einem Computer auf einen anderen übertragen. Wenn Sie Ihre

Mehr

Erste Schritte mit Sharepoint 2013

Erste Schritte mit Sharepoint 2013 Erste Schritte mit Sharepoint 2013 Sharepoint ist eine webbasierte Plattform zum Verwalten und Teilen (speichern, versionieren, suchen, sortieren, mit Rechten und Merkmalen versehen, ) von Informationen

Mehr

Duonix Service Software Bedienungsanleitung. Bitte beachten Sie folgende Hinweise vor der Inbetriebnahmen der Service Software.

Duonix Service Software Bedienungsanleitung. Bitte beachten Sie folgende Hinweise vor der Inbetriebnahmen der Service Software. Duonix Service Software Bedienungsanleitung Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde Bitte beachten Sie folgende Hinweise vor der Inbetriebnahmen der Service Software. Prüfen Sie ob Sie die Aktuellste

Mehr

Task: Nmap Skripte ausführen

Task: Nmap Skripte ausführen Task: Nmap Skripte ausführen Inhalt Einfache Netzwerkscans mit NSE Ausführen des Scans Anpassung der Parameter Einleitung Copyright 2009-2015 Greenbone Networks GmbH Herkunft und aktuellste Version dieses

Mehr

32.4 Anpassen von Menüs und Symbolleisten 795i

32.4 Anpassen von Menüs und Symbolleisten 795i 32.4 Anpassen von Menüs und Symbolleisten 795i Fortsetzung der Seiten in der 8. Auflage 32.4 Anpassen von Menüs und Symbolleisten 32.4.1 Anpassen von Menüs Die Menüs können um folgende Typen von Optionen

Mehr

LÖSUNGEN AUFGABEN: EXCEL XP (OHNE DATEIEN)

LÖSUNGEN AUFGABEN: EXCEL XP (OHNE DATEIEN) LÖSUNGEN AUFGABEN: EXCEL XP (OHNE DATEIEN) Übung (1) Elemente des Excelfensters Ordnen Sie die Begriffe richtig zu: [1] Titelleiste (Programmleiste) [9] waagrechte/horizontale Bildlaufleiste [2] Menüleiste

Mehr

Sophos Anti-Virus. ITSC Handbuch. Version... 1.0. Datum... 01.09.2009. Status... ( ) In Arbeit ( ) Bereit zum Review (x) Freigegeben ( ) Abgenommen

Sophos Anti-Virus. ITSC Handbuch. Version... 1.0. Datum... 01.09.2009. Status... ( ) In Arbeit ( ) Bereit zum Review (x) Freigegeben ( ) Abgenommen Version... 1.0 Datum... 01.09.2009 Status... ( ) In Arbeit ( ) Bereit zum Review (x) Freigegeben ( ) Abgenommen Kontakt... Dateiname... helpdesk@meduniwien.ac.at Anmerkungen Dieses Dokument wird in elektronischer

Mehr