English for success! SPRACHREISEN. nach Oxford und Torquay

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "English for success! SPRACHREISEN. nach Oxford und Torquay"

Transkript

1 English for success! SPRACHREISEN nach Oxford und Torquay

2 A Warm Welcome Hello, Mein Name ist Michael Overbury und ich bin der Gründer und Leiter des Oxford College of English. In dieser Broschüre möchten wir Ihnen unser Angebot von Sprachreisen nach England vorstellen. Vorab wünsche ich Ihnen bei der Lektüre viel Spaß und hoffe sehr, dass Sie von unseren Sprachkursen genauso überzeugt sein werden, wie wir es sind. Ich würde an dieser Stelle gerne noch die Gelegenheit nutzen und Ihnen einige Hintergrundinformationen zu unserer Organisation geben: 1978 organisierte ich meinen ersten Sprachkurs für ausländische Sprachschüler in England. Mein Leitgedanke war immer unseren Gästen vor einem internationalen Hintergrund und kleinen Preisen den bestmöglichen Service und Englischunterricht zu bieten. Heute kann ich mit Stolz sagen, dass wir vom Oxford College of English auf 35 erfolgreiche Jahre zurückblicken, in denen wir Sprachschülern aus vielen Ländern der Welt geholfen haben das englische Leben kennen zu lernen und dabei ihr Englisch zu verbessern. Ein weiteres Anliegen war es mir, vor allem unsere jüngeren Gäste in bester Betreuung zu wissen. Wir haben über die Jahre ein kompetentes und engagiertes Netzwerk von Betreuern aufgebaut, die unsere Sprachschüler bereits an den verschiedensten Bahnhöfen in Deutschland oder auch bei Ankunft am Flughafen in England herzlich in Empfang nehmen und während ihres Aufenthalts bei uns betreuen. Das Oxford College of English bietet Sprachkurse in der berühmten Universitätsstadt Oxford und in dem beliebten Urlaubsort Torquay, der in der Englischen Riviera liegt. Unsere Sprachschüler können zwischen einem Kursort wählen, der weltbekannt ist für seinen hohen Level von akademischen Studien oder einem der schönsten Reise- und Urlaubsziele in ganz Großbritannien. Wir wünschen uns, dass jeder unserer Teilnehmer einen unvergesslichen und qualitativ hochwertigen Sprachkurs erleben kann. Als kleines und familiär orientiertes Unternehmen sind wir viel eher in der Lage diesem Wunsch gerecht zu werden und einen persönlichen und kundenbezogenen Service zu bieten, als es die Anonymität eines Großunternehmens je erlauben könnte. Und unser Konzept überzeugt! Wir freuen uns, dass viele unserer Gäste Jahr für Jahr wieder mit uns reisen und uns mit Begeisterung weiterempfehlen. Unser Team in Deutschland, Österreich und der Schweiz wird Ihnen gerne und jederzeit bei allen Fragen und Aspekten Ihres Aufenthalts, zur Verfügung stehen. Ich freue mich darauf Sie bald bei uns in England begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen. Michael Overbury Direktor Oxford College of English

3 STANDORTE Oxford - "Universitätsstadt mit Charme" Lage: Direkt an der Themse, etwa 90km nordwestlich von London entfernt. Einwohner: Klima: typisch Englisch! Besonderheiten: Hauptstadt der Grafschaft Oxfordshire, berühmte Universitätsstadt mit mittelalterlicher Atmosphäre Torquay Torquay - The English Riviera Lage: Bucht an der Südküste von England in der Grafschaft Devon Einwohnerzahl: Klima: Durch den Golfstrom bedingtes mildes, mediterranes Klima Besonderheiten: Wunderschöne Landschaftliche Lage, Palmengesäumte Badestrände; internationales Flair

4 Der Kursort Torquay "Cream Tea unter Palmen - die Englische Riviera macht es möglich" Die malerische Bucht von Torbay liegt im Südwesten von England und setzt sich aus den drei idyllischen Orten Brixham, Paignton und Torquay zusammen. Wegen des milden Klimas und der subtropischen Vegetation, die der günstige Verlauf des Golfstroms mit sich bringt, wird diese Gegend auch zu Recht The English Riviera genannt. Um die rund 28 Kilometer lange Küste von Torbay liegen über 18 Sandstrände und Buchten. Die abwechslungsreiche Küstenlandschaft macht diesen Kursort zu einem der schönsten Urlaubsgebiete Südwestenglands. Lassen Sie sich von den Palmen, dem mediterranen Klima und den schönen Badestränden in echte Urlaubsstimmung bringen. Eine ideale Kombination aus Sprachferien und Badeurlaub! Torquay ist für uns als Sprachschule ein idealer Standort, da er unseren Gästen unzählige Freizeitangebote bietet, die ihren Aufenthalt in Torquay unvergesslich machen werden. Rund um die Bucht können zahlreiche Wassersportarten ausprobiert werden. Der Erlebnispark Quaywest Beach Resort bietet allen Fans von Wasserrutschen ein fast 1 Kilometer langes Rutschvergnügen der Extraklasse. Der Coast Path, der alle Strände um die Bucht Torbay verbindet, bietet die schönsten Ausblicke und ist für jeden Wanderfreund ein Erlebnis.

5 In den Sommermonaten kommen in Torquay Sprachgäste aus aller Welt zusammen und verwandeln den Ort in ein multinationales, pulsierendes Zentrum. Unsere Diskoabende, Pubtouren für Erwachsene, nächtliche Bootstouren und Abendaktivitäten bieten unseren Sprachschülern die Möglichkeit, das bunte Leben, das dieser lebendige Kursort bietet, hautnah zu erleben und darin einzutauchen. Oddicombe Beach Uns als Sprachschule ist allerdings ebenso wichtig, dass unsere Gäste auch kulturell nicht zu kurz kommen und die Vielfalt der englischen Kultur und Landschaft kennen und lieben lernen können. Daher bieten wir verschiedene Ausflüge an die sehenswertesten Plätze des wunderschönen County Devon an. So stehen je nach Kursdauer und Saison z. B. das berühmte, mystische Dartmoor, die geschichtsträchtige Kathedralenstadt Exeter, die idyllischen Hafenstädtchen Dartmouth und Plymouth, sowie die geheimnisvolle Tropfsteinhöhle von Kents Cavern auf unserem Programm. Für unsere Gäste, die mit dem Bus anreisen, findet bei der Rückfahrt ein Besuch in London statt. Zur Kultur gehört für uns auch das Kulinarische! Die Englische Küche braucht sich nicht zu verstecken: Probieren Sie das britische Nationalgericht Fish and Chips an der Marina in Torquay; wer es romantisch mag genießt einen traditionellen Cream Tea im wunderschönen Rosengarten von Cockington; deftig geht es für unsere erwachsenen Teilnehmer bei einem echten Pubmeal im ältesten Pub Torquays, dem urigen Hole in the Wall, zu. Ihr Besuch in Torquay wird sicherlich nicht ihr letzter sein!

6 Der Kursort Oxford The Home of Queen s English Wer das ursprüngliche England kennen lernen will ist in Oxford genau richtig. Kuppeln, Türmchen und Zinnen lassen schon von Ferne erahnen, dass die Mutterstadt des British English etwas Besonderes ist. Die Stadt verbreitet mit ihrer mittelalterlichen Architektur, den Kopfsteinpflastergassen, Gärten und Parks einen ganz besonderen Charme, durch den man sich nahezu in das England zur Zeit Shakespeares versetzt fühlt. Oxford macht seinem Ruf als weltberühmte Universitätsstadt alle Ehre: Ihre Geschichte beginnt im 13. Jahrhundert mir der Gründung der drei Universitäten, University of Oxford, Balliol College und dem Merton College. Heute beherbergt Oxford über 40 traditionsreiche Colleges und ist einer der beliebtesten Studienorte der Welt. Die vielen Studenten, die in Oxford nicht nur studieren sondern auch leben, haben das Stadtbild Oxfords entscheidend geprägt. Die vielen kleinen Cafés, traditionellen Tea Rooms und Pubs, die lebendigen Einkaufsstrassen, Buchläden und Kunstgallerien sowie das rege Nachtleben machen Oxford mit Sicherheit zu einer der interessantesten und charakteristischsten Städte in ganz Großbritannien.

7 Unsere Sprachschüler profitieren von der zentralen Lage der Schule, welche im Kern von Oxford liegt, ganz in der Nähe von vielen der schönsten Sehenswürdigkeiten und der wichtigsten Buslinien. Der Unterricht findet in großen, hellen Räumen statt, die optimal eingerichtet und mit allen modernen Lehrmaterialen, die unsere Schüler benötigen, ausgestattet sind. Neben den Unterrichtsräumen stellt die Schule den Sprachschülern ein kleines, aber wachsendes Selbstlernzentrum, eine gut sortierte Bibliothek sowie zahlreiche Computer mit Internetverbindung zur Verfügung, die die Studenten jederzeit kostenlos nutzen können. Während der Pause am Vormittag gibt es einen Caféverkauf von Getränken und Snacks, darunter - den nach Meinung unserer Schüler - leckersten und billigsten Kaffee in ganz Oxford! Oxford University Unsere Klassen bestehen aus Schülern aus aller Welt und bieten daher den idealen Rahmen, die bereits vorhandenen Englischkenntnisse effektiv zu verbessern. Um das Lehrkonzept der Schule bestmöglich zu unterstützen, hat sich das Oxford College of English entschlossen, keine deutschsprachige Betreuung im Kursort Oxford anzubieten. Unsere langjährige Erfahrung hat bewiesen, dass die selbständige Planung der Freizeitaktivitäten unseren Schülern einen entscheidenden Vorteil beim Perfektionieren ihrer Sprachkenntnisse bietet. Unterstützung bei der Planung erhalten die Schüler von ihren Lehrern. Die Schule hat ein großes Angebot an Sport- und Freizeitprogrammen sowie preisgünstigen Tagesausflügen, zum Beispiel nach London, Bath oder Stratford upon Avon (Shakespears Geburtsort), das unsere Sprachschüler nach ihren eigenen Wünschen zusammenstellen und direkt über die Schule buchen können. Da dieser Kursort einen hohen Grad an Selbständigkeit erfordert, richtet sich dieser Kurs an Teilnehmer ab 16 Jahren, die schon über gute Grundkenntnisse in Englisch verfügen.

8 Unsere Kursangebote : Osterkurs / Pfingstkurs - Gewählte Form der Hin- und Rückreise (siehe Preisteil) - Transfer - deutschsprachige Betreuung - insgesamt 24/27 Unterrichtsstunden á 60min - Kurs- und Informationsmaterial - Einstufungstest - Unterbringung in Gastfamilien (i.d.r. zu Zweit oder Dritt) - Verpflegung: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen - Freizeit- und Sportaktivitäten - Ausflüge - Abschlusszertifikat Feriensprachkurs für Jugendliche - Gewählte Form der Hin- und Rückreise (siehe Preisteil) - Transfer - deutschsprachige Betreuung - 15 Unterrichtsstunden á 60min pro Woche - Kurs- und Informationsmaterial - Einstufungstest - Unterbringung in Gastfamilien (i.d.r. zu Zweit oder Dritt) - Verpflegung: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen - Freizeit- und Sportaktivitäten - Ausflüge - Abschlusszertifikat Altersgruppe: Jahre Kursort: Torquay Altersgruppe: Jahre Kursort: Torquay Sprachkurs für Erwachsene und Senioren - Gewählte Form der Hin- und Rückreise (siehe Preisteil) - Transfer - deutschsprachige Betreuung - 15 Unterrichtsstunden á 60min pro Woche - Kurs- und Informationsmaterial - Einstufungstest - Unterbringung in Gastfamilien (Bed & Breakfast/Hotel auf Anfrage möglich) - Verpflegung: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen - Freizeiaktivitäten - Ausflüge - Abschlusszertifikat Kursort: Torquay Intensivsprachkurs - Gewählte Form der Hin- und Rückreise (siehe Preisteil) - Transfer - deutschsprachige Betreuung - 30 Unterrichtsstunden á 60min pro Woche an Vor- und Nachmittagen (Ostern 24Std. pro Woche) - Kurs- und Informationsmaterial - Einstufungstest - Unterbringung in Gastfamilien (i.d.r. zu Zweit oder Dritt) - Verpflegung: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen - Freizeitprogramm abends und Ausflüge - Abschlusszertifikat Altersgruppe: ab 14 Jahren Kursort: Torquay Intensivsprachkurs Privatsprachkurs One-To-one - Gewählte Form der Hin- und Rückreise (siehe Preisteil) - Transfer, unbetreut - 25 Unterrichtsstunden á 60min pro Woche - Kurs- und Informationsmaterial - Einstufungstest - Unterbringung in Gastfamilien - Verpflegung: Frühstück, Abendessen - Ausflugsprogramm ist nicht im Preis enthalten - Abschlusszertifikat - Gewählte Form der Hin- und Rückreise (siehe Preisteil) - Transfer, unbetreut - 15/25 Stunden Einzelunterricht, One-to-One á 60min pro Woche - Kurs- und Informationsmaterial - Einstufungstest - Unterbringung in Gastfamilien (i.d.r. zu Zweit oder Dritt) - Verpflegung: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen - 1 Tagesausflug ohne Reisebetreuung pro Woche - Abschlusszertifikat Altersgruppe: ab 16 Jahren Kursort: Oxford Kursort: Torquay Für die Teilnahme an unseren Kursen empfehlen wir, dass zumindest Grundkenntnisse in Englisch vorhanden sind!

9 Das Freizeitprogramm : Kurs Ort Alter Dauer* Freizeitprogramm Osterkurs Torquay J. 16/14 Tage - Stadtrundgang - betreute Freizeit- und Sportaktivitäten an 7 Nachmittagen - 2 Ganztages- und 2 Halbtagesausflüge + 1x Zoobesuch - Abendprogramm (z. B. Bowling, Kino, Lasergame) Pfingstkurs Feriensprachkurs für Jugendliche Torquay J. 16/14 Tage -Stadtrundgang - betreute Freizeit und Sportaktivitäten an 7 Nachmittagen - 2 Ganztagesausflüge und 2 Halbtagesausflüge - Abendprogramm(z. B. Bowling, Kino, Lasergame) Torquay J. 9/7 Tage - Stadtrundgang - betreute Freizeit- und Sportaktivitäten an 3 Nachmittagen - 1 Halbtagesausflug - Abendprogramm (z.b. Bowling, Disko, Kino, Beach BBQ) Feriensprachkurs für Jugendliche Torquay J. 16/14 Tage - Stadtrundgang - betreute Freizeit- und Sportaktivitäten an 8 Nachmittagen - 2 Halbtagesausflüge - 1 Ganztagesausflug - Abendprogramm (z.b. Bowling, Disko, Kino, Beach BBQ) Feriensprachkurs für Jugendliche Torquay J. 23/21 Tage - Stadtrundgang - betreute Freizeit- und Sportaktivitäten an 12 Nachmittagen - 3 Halbtagesausflüge - 2 Ganztagesausflüge - Abendprogramm (z.b. Bowling, Disko, Kino, Beach BBQ) Sprachkurs für Erwachsene und Senioren Torquay 16/14 Tage - Stadtrundgang - betreute Freizeitaktivitäten an 6 Nachmittagen - 2 Halbtagesausflüge - 2 Ganztagesausflüge - Abendprogramm (z.b. Pubs zum Teil mit Livemusik) Intensivsprachkurs Torquay ab 14 J. 9/7 Tage -Abendprogramm (z.b. Bowling, Disko, Kino, Beach BBQ) Intensivsprachkurs Intensivsprachkurs Intensivsprachkurs Intensivsprachkurs Torquay ab 14 J. 16/14 Tage - 1 Ganztagesausflug - 1 x betreute Freizeitaktivität am Sonntagnachmittag - Abendprogramm (z.b. Bowling, Disko, Kino, Beach BBQ) Torquay ab 14 J. 23/21 Tage - 2 Ganztagesausflüge - 2 x betreute Freizeitaktivitäten, sonntagnachmittags - Abendprogramm (z.b. Bowling, Disko, Kino, Beach BBQ) Oxford ab 16 J. 14 Tage Ausflüge sind optional und vor Ort an der Schule direkt buchbar. Oxford ab 16 J. 21 Tage Ausflüge sind optional und vor Ort an der Schule direkt buchbar. Intensivsprachkurs Oxford ab 16 J. 28 Tage Ausflüge sind optional und vor Ort an der Schule direkt buchbar. Privatsprachkurs Privatsprachkurs Torquay ab 16 J. 8 Tage - 1 Ganztagesausflug ohne Betreuung Torquay ab 16 J. 15 Tage - 2 Ganztagesausflüge ohne Betreuung Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass an gesetzlichen Feiertagen in Großbritannien kein Unterricht stattfindet. Dies ist im Kurspreis oder Kursprogramm in Torquay mit berücksichtigt. Die betroffenen englischen Feiertage finden Sie im Preisteil. * Die An- bzw. Abreisetage werden bei der Kursdauer immer mitgezählt. Bei einer Busanreise ist die Gesamtkursdauer zwei Tage länger als bei der Fluganreise. Die Anzahl der Übernachtungen in England bleibt gleich.

10 Der Englischunterricht: Wir legen Wert darauf, dass unsere Sprachschüler das Optimum aus dem Unterricht mitnehmen können, daher heißt es bei uns : 1 Unterrichtsstunde = 1 Zeitstunde! Unser Englischunterricht wird von kompetenten und ausgebildeten Muttersprachlern gestaltet, die von uns persönlich und mit größter Sorgfalt ausgesucht werden. Wir legen Wert darauf, dass der Unterricht so effektiv und abwechslungsreich, wie möglich verläuft. Unseren Lehrkräften steht ein großer Pool von modernen und auf ihren Unterricht zugeschnittenen Lehrmaterialien zur Verfügung, was auch den Lernerfolg unserer Sprachschüler positiv beeinflusst. Jeder Teilnehmer einer Sprachreise des Oxford College of Englisch nimmt am ersten Unterrichtstag an einem Einstufungstest teil. Diese Einstufung in Leistungsgruppen sorgt dafür, dass die Unterrichtsgruppen homogen bleiben, so dass jeder Sprachschüler seinen Anforderungen nach bestmöglich gefördert werden kann und somit der Lernerfolg jedes einzelnen maximiert wird. Unsere Unterrichtsgruppen bestehen aus maximal 16 Teilnehmern - ausgenommen unsere Privatsprachkurse, die ein One-To-One Konzept verfolgen, also im Einzelunterricht arbeiten. Am Ende jeden Sprachkurses erhält der Teilnehmer ein Zertifikat des Oxford College of English und ein Zeugnis, in dem der erreichte Lernerfolg eingeschätzt wird.

11 Die Unterrichtsschwerpunkte unterscheiden sich je nach Sprachkurs: Feriensprachkurs für Jugendliche, Erwachsene und Senioren Sprachunterricht mit Urlaubsfeeling - das ausgewogene Verhältnis von Lernen und Freizeit macht diesen Kurs seit jeher zu unserem mit Abstand beliebtesten. Dieser Kurs ist praxisorientiert und legt den Schwerpunkt auf Feriensprachreisen. Der Unterricht ist interaktiv und kulturell orientiert und vermittelt den Schülern die Englischkenntnisse, die sie im Alltag brauchen. Sprechhemmungen wird man in dieser entspannten Atmosphäre rasch hinter sich lassen, so dass sich der Lernerfolg schnell einstellt. Unsere deutschsprachigen Group-Leader unterstützen die Sprachschüler hierbei aktiv und sind stets hilfsbereite Ansprechpartner. Wer das Englische Leben am Badestrand unter Palmen kennen lernen will und dabei entspannt seine Sprachkenntnisse verbessern möchte, der ist in dieser Kursform genau richtig. Der Unterricht findet in der Regel werktags von Montag bis Freitag von bis Uhr und von bis Uhr statt. Der Intensivsprachkurs Torquay Der Intensivsprachkurs unterscheidet sich vom Feriensprachkurs vor allem darin, dass die Sprachschüler mehr Stunden Englischunterricht erhalten und daher nur ein reduziertes Freizeitprogramm haben. Die Schüler erhalten in der Regel vor- und nachmittags in der Zeit von 09: Uhr, 11:00-12:30 Uhr, 13:00-14:30 Uhr und 15:00-16:30 Uhr intensiven Englischunterricht. Unsere Intensivsprachkurse in Torquay sind betreut und eignen sich daher besonders für Schüler und jüngere Teilnehmer ab 14 Jahren, die zwar den intensiven Unterricht wünschen, aber trotzdem gerne auf die Unterstützung unserer deutschsprachigen Betreuer zurückgreifen können und an einigen der Aktivitäten teilnehmen möchten. Der Intensivsprachkurs Oxford Allgemein findet der Unterricht in Oxford auf höherem Niveau statt und richtet sich an Teilnehmer, die beispielsweise Defizite in der Schule ausgleichen, ihr Abitur vorbereiten oder sich intensiv mit der Sprache beschäftigen wollen. Die Unterrichtszeiten unserer Intensivkurse in Oxford richten sich an Teilnehmer ab 16 Jahren und stellen besonders die selbständige Tagesgestaltung der Teilnehmer in den Vordergrund. Die Schüler erhalten in der Regel vor- und nachmittags in der Zeit von 09:30-10:45 Uhr, 11:15-12:30 Uhr, 12:45-13:35 Uhr, 14:30-16:10 Uhr intensiven Englischunterricht. Dieser Kurs bietet keine deutschsprachige Betreuung und auch kein von uns organisiertes Rahmenprogramm an. Die Sprachschüler kommen aus aller Welt und werden hier ermuntert, von dem großen Freizeit- und Ausflugsangebot der Sprachschule Gebrauch zu machen und ihren Aufenthalt nach ihren Wünschen selber zu organisieren. Dies motiviert unserer Erfahrung nach die Schüler ungemein und fördert ihr Interesse an der Sprache. Lernerfolg vorprogrammiert! Natürlich stehen die Lehrer und das Sekretariat der Schule unseren Teilnehmern jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Privatsprachkurse Dieser Kurs richtet sich an Individualisten! Teilnehmer können diesen Kurs, unabhängig von Ferienzeiten an jedem Sonntag im Jahr (ausgenommen Weihnachten) antreten. Dieser Kurs wird als allgemeiner und als Business Englisch Privatkurs angeboten. Das Konzept dieses Kurses lautet, One-To-One, und bedeutet, dass der Unterricht von 15, bzw. 25 Stunden pro Woche zusammen mit dem Privatlehrer vom Sprachschüler individuell gestaltet wird und sich so ganz seinen Bedürfnissen anpasst. Um eine sorgfältige Vorbereitung für den gewünschten Sprachkurs gewährleisten zu können, bitten wir alle Interessenten, bereits auf dem Anmeldeformular das gewünschte Thema zu vermerken und dann mit unseren Mitarbeitern diese Anforderungen nochmals persönlich zu besprechen.

12 Die Unterbringung: Das wahre Leben ist auch in England nicht hauptsächlich in Einkaufsmeilen oder beim Besichtigen von Sehenswürdigkeiten zu finden. Es spielt sich, wie überall in der Welt, vor allem in den Wohnzimmern der Familien ab, die dort wohnen und leben. Das Oxford College of English hat seit jeher den Wunsch, das interkulturelle Verständnis zwischen England und anderen Ländern zu verbessern und seinen Sprachschülern das typische, echte England nahe zu bringen. Unserer Erfahrung nach ist die beste Möglichkeit mit Land, Leuten und ihrer Sprache vertraut zu werden, mit ihnen zu leben und zu lachen. Daher werden unsere Gäste von Gastfamilien aufgenommen und in das Familienleben integriert. Da die Gasteltern in der Regel kein Deutsch sprechen, wird Englisch zur täglichen Umgangssprache. Die Verpflegung unserer Teilnehmer findet ebenfalls in den Gastfamilien statt. Denn um ein Land von allen Seiten kennen lernen zu können, darf auch die typische Küche nicht fehlen. Und was ist typischer als echte Hausmannskost, die je nach Lebensstil der Familien anders sein kann? Sollte eine spezielle Ernährung notwendig sein, wird dies bei rechtzeitiger Anmeldung natürlich berücksichtigt. Zu unserem Gastfamilienstamm gehören Familien, die auch Allergiker oder Vegetarier/Veganer gerne aufnehmen und entsprechend versorgen können. Bitte denken Sie beim Ausfüllen des Anmeldeformulars daran, diese besonderen Anforderungen zu vermerken. Das Oxford College of English verfügt über einen großen Stamm an Gastfamilien in ganz Torbay und im Großraum Oxford, mit denen wir schon sehr lange zusammenarbeiten. In jedem Kursort haben wir einen Gastfamilienorganisator, der regelmäßigen Kontakt zu den Gastfamilien pflegt und sie überprüft. Ein weiteres Auswahl- und Prüfungskriterium für unsere Gastfamilien sind die Meinungen unserer Gäste. Zum Ende jedes Kurses werden unsere Sprachschüler aufgefordert, eine Bewertung zu ihrem Aufenthalt abzugeben. Wir nehmen diese Bewertungen sehr ernst und leiten die Informationen an unsere Organisation vor Ort weiter. Sollten doch einmal Schwierigkeiten zwischen einem Teilnehmer und seiner Gastfamilie auftreten, ist die Organisation vor Ort sowie die Betreuung bemüht,eventuelle Konflikte oder Missverständnisse beizulegen. Auf Anfrage besteht für erwachsene Teilnehmer die Möglichkeit, gegen einen Aufpreis auch die Unterkunft in einer Pension oder einem Hotel (Bed and Breakfast Übernachtung mit Frühstück) mit eigenem Badezimmer zu buchen.

13 Die Anreise zum Kursort: BUS Abfahrt Samstag/Rückankunft Sonntag Unsere Teilnehmer treffen sich in Köln und fahren - gemeinsam mit den Betreuern - mit dem Reisebus nach Calais und von dort aus weiter mit der Fähre nach Dover in Großbritannien. Dort angekommen geht es mit einem britischen Reisebusunternehmen zum Kursort. Gelegentlich fahren wir auch mit der deutschen Firma Eurolines von Deutschland nach Großbritannien. DIE BAHN/BUSANREISE NACH KÖLN Abfahrt Samstag/Rückankunft Sonntag Grundsätzlich können unsere Kursteilnehmer von jedem Bahnhof aus anreisen. Allerdings bieten wir ab bestimmten Bahnhöfen zu bestimmten Anreiseterminen (siehe Preisteil) eine Reisebetreuung für unsere minderjährigen Sprachschüler an. Eine detaillierte Liste von Bahnhöfen und Anreisedaten können sie dem Preisteil entnehmen. FLUG Abreise Sonntag/ Rückreise Samstag (ausgenommen Privatsprachkurse Sonntag - Sonntag) Die angebotenen Abflughäfen entnehmen Sie bitte dem Preisteil. Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass wir während des Fluges keine Betreuung anbieten. Teilnehmer unserer Sprachkurse in Torquay werden an ihrem Zielflughafen direkt abgeholt. TRANSFER für flugreisende Der Transfer nach Torquay wird mit einem Kleinbus durchgeführt und dauert ca. viereinhalb Stunden. Wir bitten um Verständnis dafür, dass es aufgrund der unterschiedlichen Ankunftszeiten am Flughafen zu Wartezeiten kommen kann. Um diese zu verkürzen, führen wir gelegentlich den Transfer auch mit der Linienbusgesellschaft National Express durch. In Torquay angekommen, werden die Teilnehmer von unserem Personal vor Ort begrüßt und an ihre Familien übergeben. Flugreisende nach Oxford und Teilnehmer des Privatkurses in Torquay bekommen ein Flugticket sowie ein Busticket für den Flughafenbus zu ihrem Zielkursort. Eine persönliche Abholung am Flughafen ist nicht vorgesehen. In der Regel dauert die Fahrt von London nach Oxford ca. 1,5 Stunden. In Oxford ist die Weiterfahrt zur Gastfamilie per Taxi organisiert. Die Fahrtkosten werden unseren Teilnehmern am Kursort erstattet. Bitte beachten Sie, dass sich bei einem Flug nach Großbritannien aufgrund der kürzeren Anreisezeit die Gesamtdauer der Reise verkürzt, was aber keinen Einfluss auf die Anzahl der Übernachtungen am Kursort und der Kurstage hat. Eigene An-/Abreise Sie können natürlich Ihre An- und Abreise zu der Gastfamilie am Kursort auch selbst organisieren. Bitte informieren Sie uns und Ihre Gastfamilie über Ihre Ankunfts- und Abfahrtzeiten und organisieren Sie Ihre Anreise so, dass Sie spätestens 20:00 bei Ihrer Gastfamilie ankommen. Die Anreise erfolgt immer sonntags, die Abreise immer an einem Samstag. Ein Transfer vom Flughafen zu den Kursorten durch das Oxford College of English ist leider nicht möglich. Informationen über Flughafentransferbusse können Sie im Internet unter finden.

14 REIsebetreuung Wir legen besonderen Wert auf eine umfassende Betreuung unserer Gäste. Sprachkursteilnehmer, die mit Bahn und Bus anreisen, werden bereits ab Deutschland von unseren Mitarbeitern ab den ausgewiesenen Betreuungsbahnhöfen begleitet. Unser Team setzt sich aus deutschen und britischen Kollegen zusammen, die die ersten Ansprechpartner für unsere Gäste sind. Jeder Kursort hat einen Kursleiter, der die Arbeit unserer Lehrer und Betreuer überwacht. Ein weiteres wichtiges Mitglied in unserem Team ist die örtliche Gastfamilienorganisatorin. Sie wählt nicht nur die Gastfamilien sorgfältig aus und überprüft sie regelmäßig, sondern sie ist auch für die Gäste eine wichtige Hilfe. Sie hat immer ein offenes Ohr für Ihre Fragen und kann Ihnen viele Tipps zum Leben in einer britischen Gastfamilie geben. Den Reiseunterlagen legen wir außerdem eine britische Kontakttelefonnummer bei. Bei unseren Intensivkursen in Oxford bieten wir keine deutschsprachige Betreuung an. FAQs Welche Einreisedokumente benötige ich um nach England zu reisen? Als Bürger eines EU Mitgliedstaates oder der Schweiz benötigt man für die Einreise in England einen gültigen Personal- oder Kinderausweis. Auch Kinder benötigen einen eigenen Ausweis und können nicht mehr nur im Reisepass der Eltern eingetragen sein. Minderjährige benötigen eine Reisevollmacht der Erziehungsberechtigten. Gäste, die nicht Bürger eines EU Mitgliedslandes oder der Schweiz sind, müssen sich um entsprechende Dokumente selber kümmern bzw. sollten vorher mit uns Rücksprache halten. Wie kann ich vor Ort erreicht werden? Werde ich eine Notfalltelefonnummer erhalten? Jeder Teilnehmer, bzw. die Eltern unserer minderjährigen Teilnehmer, erhalten eine Kontaktnummer der Organisation vor Ort. In der Regel können unsere Teilnehmer auch problemlos in der Gastfamilie erreicht werden. Kann ich mit meinem Freund oder meiner Freundin zusammen untergebracht werden? Unsere Unterbringung in den Gastfamilien sieht vor, dass unsere Teilnehmer ohnehin zu Zweit oder zu Dritt untergebracht werden. Wenn bei Anmeldung der Wunsch vermerkt wird, mit einem bestimmten Teilnehmer zusammen untergebracht zu werden, kommen wir diesem Wunsch gerne nach. Ist die Teilnahme an den Nachmittagsaktivitäten im Feriensprachkurs verpflichtend? Die umfassende vor-ort-betreuung in unseren Feriensprachkursen kann nur gewährleistet werden, wenn alle Teilnehmer an den im Reisepaket vorgegebenen Nachmittagsaktivitäten und Tagesausflügen teilnehmen. Optionale Aktivitäten und Ausflüge können vor Ort hinzugebucht werden, sind aber nicht verpflichtend. Wird meine Gastfamilie in Schulnähe wohnen? Natürlich wäre es schön, wenn alle unsere Gastfamilien fußläufig von der Schule entfernt lägen. Aus offensichtlichen Gründen können wir dies jedoch nicht gewährleisten. Teilnehmer sollten bereit sein, per Bus zur Schule zu kommen. Das Busnetz in unseren Kursorten ist sehr dicht, was die Anfahrt sehr erleichtert. Außerdem sind die Gastfamilien bei Fragen zur Busroute etc. immer gerne behilflich. Vergünstigte Wochenbustickets können vor Ort erworben werden.

15 Zusätzliche Informationen Mindestalter Kurs Feriensprachkurse bis 26 Tage Feriensprachkurse ab 27 Tage Intensivkurs Oxford Intensivkurs Torquay Alter 12 Jahre 16 Jahre 16 Jahre 14 Jahre ErmäSSigungen Super Early Bird Ermäßigung: 100 EUR/120 CHF Konditionen siehe Preisliste Early Bird Ermäßigung: 50 EUR/60 CHF Konditionen siehe Preisliste Familien Ermäßigung: 50 EUR/60 CHF pro Person Gilt für Geschwister, Eltern, Lebenspartner, die gemeinsam in einem Haushalt leben. Treuerabatt Ermäßigung: 30 EUR/36 CHF Minigruppe Gruppenspecials Ermäßigung: 50 EUR/60 CHF pro Person Gilt ab drei Personen, die zum selben Kurs reisen, Die Kursanmeldung muss gemeinsam erfolgen. Klassenfahrten und Minigruppen ab 10 Personen können auf Anfrage zu Sonderkonditionen gebucht werden. Maximal wird ein Rabatt von 130 EUR/156 CHF pro Person gewährt. Genaue Informationen über die Reisepreise finden Sie im Beilageblatt. Reisetermine, Preise, Kontaktinformation, AGB sowie ein Anmeldeformular befinden sich in dem Beilageblatt.

16 Oxford College of English Ltd. 52 Cornmarket Street Oxford OX1 3HJ England Registriert bei Companies House England, Nr

English for success! SPRACHREISEN. nach Oxford und Torquay

English for success! SPRACHREISEN. nach Oxford und Torquay English for success! SPRACHREISEN nach Oxford und Torquay A Warm Welcome Herzlich Willkommen beim Oxford College of English! Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Sprach- und Kulturreisen nach England.

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Intensivkurs Chinesisch FAQ Thema

Intensivkurs Chinesisch FAQ Thema Intensivkurs Chinesisch FAQ Thema S. Allgemeine Fragen 1 Vor dem Kurs 4 Während des Kurses 5 Allgemeine Fragen 1) Wann beginnen die Mandarin-Anfängerkurse? Starttermine Anfängerkurs Mandarin 2015 5. Januar

Mehr

Metternich Sprachreisen GmbH. Sprachen lernen bei verwandten Seelen

Metternich Sprachreisen GmbH. Sprachen lernen bei verwandten Seelen Metternich Sprachreisen GmbH Sprachen lernen bei verwandten Seelen Sprachen lernen bei verwandten Seelen Sprachreisen sind seit Jahrzehnten eine der beliebtesten Methoden fremde Sprachen zu erlernen. Unser

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsstudium Mexiko

Erfahrungsbericht Auslandsstudium Mexiko Erfahrungsbericht Auslandsstudium Mexiko Nach sehr guter Beratung von 2 Studentinnen aus den höheren Semestern und der freundlichen Unterstützung des CIEM-Teams habe ich mich am 18. Januar 2010 auf nach

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Anmeldung zum Triathlon Camp 2014 auf Fuerteventura Seite 1

Anmeldung zum Triathlon Camp 2014 auf Fuerteventura Seite 1 Anmeldung zum Triathlon Camp 2014 auf Fuerteventura Seite 1 Name: Adresse: Telefonnummer: E-Mail: Geburtsdatum: Bitte vollständig in Blockschrift ausfüllen! Pro Person eine Anmeldung ausfüllen! Ich buche

Mehr

Was hat Dir persönlich das Praktikum im Ausland gebracht?

Was hat Dir persönlich das Praktikum im Ausland gebracht? "Durch das Praktikum hat sich mein Englisch eindeutig verbessert. Außerdem ist es sehr interessant den Alltag in einem anderen Land mit anderer Kultur kennen zu lernen. Man lernt viele Menschen aus verschiedenen

Mehr

6 bzw. 7 Tage Klassenfahrt nach Poole, Südengland 2012 Teilnehmerzahl: 40 45 Schüler, 3 Lehrer

6 bzw. 7 Tage Klassenfahrt nach Poole, Südengland 2012 Teilnehmerzahl: 40 45 Schüler, 3 Lehrer 6 bzw. 7 Tage Klassenfahrt nach Poole, Südengland 2012 Teilnehmerzahl: 40 45 Schüler, 3 Lehrer Leistungen: 3 bzw. 4 Übernachtungen in bewährten Gastfamilien, zentrale Wohnlage in Poole, alle Familien sind

Mehr

DEUTSCHKURSE. Programm. Anfänger - A1 - A2 - B1 - B2 - C1 - C2 monatlicher Kursbeginn aller Stufen

DEUTSCHKURSE. Programm. Anfänger - A1 - A2 - B1 - B2 - C1 - C2 monatlicher Kursbeginn aller Stufen DEUTSCHKURSE Programm 2015 Anfänger - A1 - A2 - B1 - B2 - C1 - C2 monatlicher Kursbeginn aller Stufen Deutsch Kompakt Plus 20 UE à 45 Minuten/Woche Diese Kurse sind Aufbaukurse, die Sie fortlaufend vom

Mehr

AVOC TALENINSTITUUT B.V.

AVOC TALENINSTITUUT B.V. AVOC TALENINSTITUUT B.V. Burg. van Rijnsingel 10 NL - 5913 AN VENLO Tel: +31 77 3519523 Fax: +31 77 3517455 E-mail: avoc@avoc.nl Internet: www.avoc.nl INTENSIVKURSE NIEDERLÄNDISCH IN DEN NIEDERLANDEN FORMEL

Mehr

Sprachschule ILA (Institut Linguistique Adenet)

Sprachschule ILA (Institut Linguistique Adenet) Chili-Sprachaufenthalte.ch Poststrasse 22-7000 Chur Tel. +41 (0) 81 353 47 32 Fax. + 41 (0) 81 353 47 86 info@chili-sprachaufenthalte.ch Sprachaufenthalt Frankreich: Montpellier Sprachschule ILA (Institut

Mehr

Sprachschule BELS. Sprachaufenthalt Malta - Gozo: Chili-Sprachaufenthalte.ch

Sprachschule BELS. Sprachaufenthalt Malta - Gozo: Chili-Sprachaufenthalte.ch Chili-Sprachaufenthalte.ch Poststrasse 22-7000 Chur Tel. +41 (0) 81 353 47 32 Fax. + 41 (0) 81 353 47 86 info@chili-sprachaufenthalte.ch Sprachaufenthalt Malta - Gozo: Sprachschule BELS Warum wir diese

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Direkter Privattransfer vom Flughafen Malta zum gebuchten Hotel im Taxi oder Minibus (landestypisch, klimatisiert) inklusive Gepäcktransport.

Direkter Privattransfer vom Flughafen Malta zum gebuchten Hotel im Taxi oder Minibus (landestypisch, klimatisiert) inklusive Gepäcktransport. Insel Malta An- und Abreisetag: Direkter Privattransfer vom Flughafen Malta zum gebuchten Hotel im Taxi oder Minibus (landestypisch, klimatisiert) inklusive Gepäcktransport. Direkter Privattransfer vom

Mehr

Robert Günther Versicherungsmakler

Robert Günther Versicherungsmakler Robert Günther Versicherungsmakler Bewertung: Sehr hoch Schwerpunkte: Private Krankenversicherung Altersvorsorge Berufsunfähigkeit Krankenzusatzversicherung betriebliche Altersvorsorge Gewerbeversicherung

Mehr

Bienvenidos. Bienvenue. Welcome!

Bienvenidos. Bienvenue. Welcome! Gastfamilie werden JETZT BEWERBEN! Bienvenidos. Bienvenue. Welcome! Gastfamilie werden Sind Sie bereit fur ein interkulturelles Abenteuer? '' Kulturaustausch liegt uns am Herzen. Seit 1997 vermitteln wir

Mehr

Fragebogen zum Auslandssemester

Fragebogen zum Auslandssemester Fragebogen zum Auslandssemester Land Russland Stadt Kaliningrad Universität Immanuel Kant University Zeitraum WS 2011/12 Fächer in Gießen Russisch, Port, BWL Russisch Sprachkurse, BWL: IT und Fächer im

Mehr

Erfahrungsbericht. School International Business (SIB)

Erfahrungsbericht. School International Business (SIB) Erfahrungsbericht Name: Heimhochschule: Carolin Raißle Hochschule Reutlingen, School International Business (SIB) Gasthochschule: European Business School London (ESB) Studienfach: Außenwirtschaft Zeitraum:

Mehr

tipps für schülerinnen und schüler Fragen und Antworten Interview mit Unternehmen Fragebogen Interview mit Unternehmen Antwortbogen

tipps für schülerinnen und schüler Fragen und Antworten Interview mit Unternehmen Fragebogen Interview mit Unternehmen Antwortbogen tipps für schülerinnen und schüler Fragen und Antworten Interview mit Unternehmen Fragebogen Interview mit Unternehmen Antwortbogen Fragen und Antworten 1. Warum dieser Zukunftstag? Uns, dem Organisationsteam,

Mehr

gypsilon Kundentage 2015

gypsilon Kundentage 2015 gypsilon Kundentage 2015 Zuckersüße gypsilon Kundentage 2015 Liebe Kunden, liebe Interessenten, liebe Freunde von gypsilon, auch 2015 möchten wir die Tradition fortsetzen und unsere gypsilon Kundentage

Mehr

Istituto Venezia. Sprachaufenthalt Venedig: Chili-Sprachaufenthalte.ch

Istituto Venezia. Sprachaufenthalt Venedig: Chili-Sprachaufenthalte.ch Chili-Sprachaufenthalte.ch Engadinstr. 2 7001 Chur Tel. +41 (0) 81 353 47 32 Fax. + 41 (0) 81 353 47 86 info@chili-sprachaufenthalte.ch Sprachaufenthalt Venedig: Istituto Venezia Warum wir diese Sprachschule

Mehr

Gastro-Expedition Istanbul (28.-30. April 2014)

Gastro-Expedition Istanbul (28.-30. April 2014) Sehr geehrte Kunden, liebe Freunde, viele von Ihnen wissen es schon, sei es vom Hörensagen oder persönlich erlebt, welch eine tolle Stadt Istanbul ist und welche unglaubliche Entwicklung die Gastronomie

Mehr

Fahrt! Dann haben wir die Antworten und das passende Programm für euch!

Fahrt! Dann haben wir die Antworten und das passende Programm für euch! Medien welten Der Workshop... nah dran!... mit echten Kinderredakteuren & Wissen rund um Medien mit Einblicken in deren Arbeitswelt & mit Bonbons & Bällen mit Fragen über Fragen & Antworten rund um Medienthemen

Mehr

» Die NVV-Mobilfalt. Mitmachen lohnt sich!

» Die NVV-Mobilfalt. Mitmachen lohnt sich! » Die NVV-Mobilfalt. Mitmachen lohnt sich! Einfach anmelden unter www.mobilfalt.de und günstig mitfahren. Oder selbst Fahrten anbieten und davon profitieren. » Die NVV-Mobilfalt. Einfach gut! Sichere Mobilität

Mehr

Selbstständig wohnen, ohne allein zu sein! Ambulant Betreutes Wohnen für Menschen mit Behinderung

Selbstständig wohnen, ohne allein zu sein! Ambulant Betreutes Wohnen für Menschen mit Behinderung Selbstständig wohnen, ohne allein zu sein! Ambulant Betreutes Wohnen für Menschen mit Behinderung Ich fühle mich wohl im BeWo! Mein Name ist Thomas Dieme. Ich bin 26 Jahre alt. Seit einigen Jahren bin

Mehr

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5 Themen neu 3 Was lernen Sie hier? Sie beschreiben Tätigkeiten, Verhalten und Gefühle. Was machen Sie? Sie schreiben ausgehend von den im Test dargestellten Situationen eigene Kommentare. Weltenbummler

Mehr

Praktikum in China Programm FAQ. Thema S. Allgemeine Fragen 1. Vor dem Praktikum 3. Während des Praktikums 4

Praktikum in China Programm FAQ. Thema S. Allgemeine Fragen 1. Vor dem Praktikum 3. Während des Praktikums 4 Praktikum in China Programm FAQ Thema S. Allgemeine Fragen 1 Vor dem Praktikum 3 Während des Praktikums 4 Allgemeine Fragen 1) Wann beginnen die Mandarin-Anfängerkurse? Starttermine Anfängerkurs Mandarin

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Sprachschule Sampere. Sprachaufenthalt Spanien: Madrid. Chili-Sprachaufenthalte.ch

Sprachschule Sampere. Sprachaufenthalt Spanien: Madrid. Chili-Sprachaufenthalte.ch Chili-Sprachaufenthalte.ch Poststrasse 22-7000 Chur Tel. +41 (0) 81 353 47 32 Fax. + 41 (0) 81 353 47 86 info@chili-sprachaufenthalte.ch Sprachaufenthalt Spanien: Madrid Sprachschule Sampere Warum wir

Mehr

Spezielle Gruppenprogramme

Spezielle Gruppenprogramme Spanischkurse - Preise 2014 Spanischkurse für Erwachsene Spanischkurse und Urlaub Jugendliche Kinder Spezielle Gruppenprogramme alicante vitoria - Zador Spanischschulen in Alicante und Vitoria Spanien

Mehr

Sprachschule CCEL Christchurch

Sprachschule CCEL Christchurch Chili-Sprachaufenthalte.ch Poststrasse 22-7000 Chur Tel. +41 (0) 81 353 47 32 Fax. + 41 (0) 81 353 47 86 info@chili-sprachaufenthalte.ch Sprachaufenthalt Neuseeland: Auckland: Sprachschule CCEL Christchurch

Mehr

Sprachschule ACCORD Paris

Sprachschule ACCORD Paris Chili-Sprachaufenthalte.ch Poststrasse 22-7000 Chur Tel. +41 (0) 81 353 47 32 Fax. + 41 (0) 81 353 47 86 info@chili-sprachaufenthalte.ch Sprachaufenthalt Frankreich: Paris Sprachschule ACCORD Paris Warum

Mehr

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Sie möchten im Betreuten Wohnen leben. Dafür müssen Sie einen Vertrag abschließen. Und Sie müssen den Vertrag unterschreiben. Das steht

Mehr

Unsere Fünftagesseminare erfreuen sich großer Beliebtheit. Es ist wie ein

Unsere Fünftagesseminare erfreuen sich großer Beliebtheit. Es ist wie ein Sich der Göttlichen Liebe öffnen 5-Tagesseminar in der Steiermark/Österreich Mi. 30. September bis So. 4. Oktober 2015 Unsere Fünftagesseminare erfreuen sich großer Beliebtheit. Es ist wie ein Familientreffen.

Mehr

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild

Mehr

Besuchsbericht zu meinem Besuch im Waisenhaus in Hoi An Dez 2013/Jan 2014

Besuchsbericht zu meinem Besuch im Waisenhaus in Hoi An Dez 2013/Jan 2014 Waisenhaus in Hoi An, Vietnam AKTION Besuchsbericht zu meinem Besuch im Waisenhaus in Hoi An Dez 2013/Jan 2014 Wieder einmal habe ich das Zentrum für Waisen und behinderte Kinder in Hoi An, Vietnam besucht.

Mehr

Moderne Behandlung des Grauen Stars

Moderne Behandlung des Grauen Stars Katarakt Moderne Behandlung des Grauen Stars Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, Bei Ihnen wurde eine Trübung der Augenlinse festgestellt, die umgangssprachlich auch Grauer Star genannt wird.

Mehr

1. Einschreibekosten. 2. Anreise

1. Einschreibekosten. 2. Anreise Auslands - Erfahrungen und gute englische Sprachkenntnisse erhöhen bei einer späteren Berufseintieg die Chance auf einen guten Arbeitsplatz. In England erwarten Dich vielfältige Sehenswürdigkeiten. Zudem

Mehr

Sprachschule Alpha B. Sprachaufenthalt Frankreich: Nizza. Chili-Sprachaufenthalte.ch

Sprachschule Alpha B. Sprachaufenthalt Frankreich: Nizza. Chili-Sprachaufenthalte.ch Chili-Sprachaufenthalte.ch Poststrasse 22-7000 Chur Tel. +41 (0) 81 353 47 32 Fax. + 41 (0) 81 353 47 86 info@chili-sprachaufenthalte.ch Sprachaufenthalt Frankreich: Nizza Sprachschule Alpha B Warum wir

Mehr

Namibiakids e.v./ Schule, Rehoboth, Namibia

Namibiakids e.v./ Schule, Rehoboth, Namibia Namibiakids e.v./ Schule, FK 13 Rehabilitationswissenschaften - Master Sonderpädagogik 17.01.2015 27.03.2015 Schule in Rehoboth Über den Verein Namibiakids e.v. wurde uns ein Praktikum in einer Schule

Mehr

Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet

Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet Wissen Wichtiges Wissen rund um Pflege Unterstützung Professionelle Beratung Austausch und Kontakt Erfahrungen & Rat mit anderen Angehörigen austauschen

Mehr

Ideen für die Zukunft haben.

Ideen für die Zukunft haben. BREMEN WÄHLT AM 10. MAI 2015 Ideen für die Zukunft haben. Leichte Sprache Kurz und bündig. www.spd-land-bremen.de Bürgermeister, Hanseat, Bremer. Foto: Patrice Kunde Liebe Menschen in Bremen, am 10. Mai

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS (FAQS) ZUM PROJEKT AZUBIS IN DIE USA

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS (FAQS) ZUM PROJEKT AZUBIS IN DIE USA FREQUENTLY ASKED QUESTIONS (FAQS) ZUM PROJEKT AZUBIS IN DIE USA Wer kann sich bewerben? Auszubildende, die ihre Ausbildung in einem Betrieb in Bayern oder Hamburg machen bzw. dort eine Berufsschule besuchen,

Mehr

Unterkunft in London. Homestay. Superior Homestay. Standard Residence. Economy Residence. Studio Apartments. Superior Residence

Unterkunft in London. Homestay. Superior Homestay. Standard Residence. Economy Residence. Studio Apartments. Superior Residence Unterkunft in London Superior Wenn Sie bei einer Gastfamilie wohnen, können Sie das Leben bei einer englischen Familie kennen lernen und dabei Ihr Englisch in einem natürlichen Rahmen üben. s bieten eine

Mehr

Typisch italienisches Frühstück. und die Stadt von Romeo und Julia

Typisch italienisches Frühstück. und die Stadt von Romeo und Julia Typisch italienisches Frühstück und die Stadt von Romeo und Julia Am 20. September habe auch ich mich auf den Weg zu meinem Sprachbetriebspraktikum nach Italien begeben. Nachdem ich gut in Ancona gelandet

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Die 5 besten Internet-Ressourcen für Ihren Urlaub

Die 5 besten Internet-Ressourcen für Ihren Urlaub Die 5 besten Internet-Ressourcen für Ihren Urlaub Auch Sie möchten gerne einmal wieder in den Urlaub fahren? Eine entspannte Woche, oder sogar zwei in einem fernen Land verbringen? Sich dabei Wohlfühlen

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Das Deutschlandlabor Folge 09: Auto Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes

Mehr

Anmeldung zum Triathlon Camp 2013 auf Fuerteventura Seite 1

Anmeldung zum Triathlon Camp 2013 auf Fuerteventura Seite 1 Anmeldung zum Triathlon Camp 2013 auf Fuerteventura Seite 1 Name: Adresse: Telefonnummer: E-Mail: Geburtsdatum: Bitte vollständig in Blockschrift ausfüllen! Pro Person eine Anmeldung ausfüllen! Ich buche

Mehr

Erfahrungsbericht. Ich erkläre mich mit der Veröffentlichung meines Erfahrungsberichtes (ohne

Erfahrungsbericht. Ich erkläre mich mit der Veröffentlichung meines Erfahrungsberichtes (ohne Erfahrungsbericht Name: Erl Vorname: Andreas E-mail: Andreas.erl@gmx.net X Studiensemester Praxissemester Diplomarbeit Gasthochschule: BMF Budapest Firma: Firma: Zeitraum: 02/06-06/06 Land: Ungarn Stadt:

Mehr

Sprachschule Don Quijote

Sprachschule Don Quijote Chili-Sprachaufenthalte.ch Poststrasse 22-7000 Chur Tel. +41 (0) 81 353 47 32 Fax. + 41 (0) 81 353 47 86 info@chili-sprachaufenthalte.ch Sprachaufenthalt Barcelona: Sprachschule Don Quijote Warum wir diese

Mehr

Erfahrungsbericht: KULeuven

Erfahrungsbericht: KULeuven Erfahrungsbericht: KULeuven Ich war vom September 2011 bis Juli 2012 an der Katholischen Universität Leuven. Um mich rechtzeitig nach einer Wohnung umzuschauen, bin ich, bevor das Studium angefangen hat,

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

KOMPETENZZENTRUM FÜR LEBENSQUALITÄT WOHNEN SELBSTBESTIMMT DAS LEBEN GENIESSEN

KOMPETENZZENTRUM FÜR LEBENSQUALITÄT WOHNEN SELBSTBESTIMMT DAS LEBEN GENIESSEN KOMPETENZZENTRUM FÜR LEBENSQUALITÄT WOHNEN SELBSTBESTIMMT DAS LEBEN GENIESSEN Mit Lebensfreude selbstbestimmt den Tag geniessen. Im Haus Schönbühl findet man viele gute Momente und Möglichkeiten. SICH

Mehr

Unsere Ideen für Bremen!

Unsere Ideen für Bremen! Wahlprogramm Ganz klar Grün Unsere Ideen für Bremen! In leichter Sprache. Die Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat diesen Text geschrieben. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Adresse: Schlachte 19/20 28195 Bremen Telefon:

Mehr

Lehrer Zusätzlich im Angebot der Ü b e r u n s s p r a c h Sprachcompany k e n n t n i s s e Sprachreisen >> k o m m u n i k a t i o n

Lehrer Zusätzlich im Angebot der Ü b e r u n s s p r a c h Sprachcompany k e n n t n i s s e Sprachreisen >> k o m m u n i k a t i o n Ü b e r u n s S p r a c h k e n n t n i s s e K o m m u n i k a t i o n I n t e r n a t i o n a l M i t t e l s t a n d H a n d e l I n d u s t r i e G l o b a l i s i e r u n g Strategie Erfolg g l o

Mehr

Wichtig! Bitte aufmerksam lesen.

Wichtig! Bitte aufmerksam lesen. Freizeit- und Reise-Programm 2016 Teilnahme-BedingungenHaus Hammerstein Wichtig! Bitte aufmerksam lesen. Anmelden: Sie können sich nur mit dem Anmelde-Bogen anmelden. Danach bekommen Sie von uns in den

Mehr

Dies fällt oft deshalb schwerer, da der Angehörige ja von früher gewohnt war, dass der Demenzkranke funktioniert. Was also kann oder soll man tun?

Dies fällt oft deshalb schwerer, da der Angehörige ja von früher gewohnt war, dass der Demenzkranke funktioniert. Was also kann oder soll man tun? Alle Menschen brauchen einen sinnstiftenden Alltag. Dies gilt auch für Demenz Erkrankte. Oft versuchen sie zum Leidwesen ihrer Umgebung ihren nach ihrer Meinung sinnigen Tätigkeiten nach zu gehen. Von

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Reise nach Edinburgh 28. Mai 1. Juni 2016

Reise nach Edinburgh 28. Mai 1. Juni 2016 Reise nach Edinburgh 28. Mai 1. Juni 2016 Datum Programm 28. Mai Flug Zürich London mit BRITISH AIRWAYS 07.35 08.20 Flug London Edinburgh mit BRITISH AIRWAYS 09.10 10.25* * Lokalzeit =./. 1h zu Zürich

Mehr

Euer Hochzeitsfotograf aus Berlin... mit Leib und Seele! Ich freue mich darauf euch kennenzulernen! Leistungsüberblick 01/2015

Euer Hochzeitsfotograf aus Berlin... mit Leib und Seele! Ich freue mich darauf euch kennenzulernen! Leistungsüberblick 01/2015 Leistungsüberblick 01/2015 Euer Hochzeitsfotograf aus Berlin... mit Leib und Seele! Ob ihr diesen Tag jemals vergessen werdet? Ich kann es mir nicht vorstellen. Wenn es allerdings einen Tag in eurem Leben

Mehr

mehrmals mehrmals mehrmals alle seltener nie mindestens **) in der im Monat im Jahr 1 bis 2 alle 1 bis 2 Woche Jahre Jahre % % % % % % %

mehrmals mehrmals mehrmals alle seltener nie mindestens **) in der im Monat im Jahr 1 bis 2 alle 1 bis 2 Woche Jahre Jahre % % % % % % % Nicht überraschend, aber auch nicht gravierend, sind die altersspezifischen Unterschiede hinsichtlich der Häufigkeit des Apothekenbesuchs: 24 Prozent suchen mindestens mehrmals im Monat eine Apotheke auf,

Mehr

Persönliches Tagebuch

Persönliches Tagebuch Mein Schüleraustausch mit Hamburg (6. April 1 6. April 201 1 ) Persönliches Tagebuch Schweiz Österreich 2 ICH STELLE MICH VOR! Ich heiße.. Ich wohne in. Ich besuche die Klasse des Gymnasiums... Trento

Mehr

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

SPRACHEN. Zeit: ab Montag, 21.09.2015, 18:00-19:30 Uhr Ort: Hieberschule, Klassenzimmer, siehe Aushang, Schulstraße 4

SPRACHEN. Zeit: ab Montag, 21.09.2015, 18:00-19:30 Uhr Ort: Hieberschule, Klassenzimmer, siehe Aushang, Schulstraße 4 SPRACHEN Gebührenordnung Sprachkurse Ein Sprachkurs kostet, soweit im Programm nicht anders angegeben, bei einer Mindestbelegung von 10 Teilnehmern (TN) je Kurs 10 TN 15 Abenden 12 Abende 10 Abende 60.-

Mehr

Beurteilung Feuerdrachen Meridian Qigong mit Master Wu, 05.07. 07.07.13.

Beurteilung Feuerdrachen Meridian Qigong mit Master Wu, 05.07. 07.07.13. Beurteilung Feuerdrachen Meridian Qigong mit Master Wu, 05.07. 07.07.13. Teilnehmer insgesamt: 12, Bewertungen 12 1. Fragen zum Unterricht a) Wie war der Lehrer? 12 Sehr gut ok schlecht b) Ist der Lehrer

Mehr

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin Ausbildung Erfahrungsbericht einer Praktikantin Lilia Träris hat vom 26.05. 05.06.2015 ein Praktikum in der Verwaltung der Gütermann GmbH absolviert. Während dieser zwei Wochen besuchte sie für jeweils

Mehr

Danke, dass sie sich für die Infoliste der Moodleveranstaltung eingetragen haben.

Danke, dass sie sich für die Infoliste der Moodleveranstaltung eingetragen haben. 1 Liebe Kolleginnen und Kollegen am WGG, Danke, dass sie sich für die Infoliste der Moodleveranstaltung eingetragen haben. In diesem Infoschreiben erhalten sie die Anleitung um sich selbstständig bei der

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Staatsminister Helmut Brunner Stefan Marquard das Gesicht der Schulverpflegung in Bayern Start des Projekts Mensa-Check mit Stefan

Mehr

Sprachschule EC Malta

Sprachschule EC Malta Chili-Sprachaufenthalte.ch Poststrasse 22-7000 Chur Tel. +41 (0) 81 353 47 32 Fax. + 41 (0) 81 353 47 86 info@chili-sprachaufenthalte.ch Sprachaufenthalt Malta Sprachschule EC Malta Warum wir diese Sprachschule

Mehr

Sprachschule Nerja. Sprachaufenthalt Spanien: Nerja: Chili-Sprachaufenthalte.ch

Sprachschule Nerja. Sprachaufenthalt Spanien: Nerja: Chili-Sprachaufenthalte.ch Chili-Sprachaufenthalte.ch Poststrasse 22-7000 Chur Tel. +41 (0) 81 353 47 32 Fax. + 41 (0) 81 353 47 86 info@chili-sprachaufenthalte.ch Sprachaufenthalt Spanien: Nerja: Sprachschule Nerja Warum wir diese

Mehr

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen ALEMÃO Text 1 Lernen, lernen, lernen Der Mai ist für viele deutsche Jugendliche keine schöne Zeit. Denn dann müssen sie in vielen Bundesländern die Abiturprüfungen schreiben. Das heiβt: lernen, lernen,

Mehr

INDIVIDUAL ENGLISH TRAINING

INDIVIDUAL ENGLISH TRAINING T I M K O R V E R INDIVIDUAL ENGLISH TRAINING WARUM ENGLISCH LERNEN? Wer die Sprache hat, hat den Handel : Jeder der im Ausland tätig ist, weiß, wie wertvoll Sprachkenntnisse und interkulturelles Verständnis

Mehr

Da es abends nicht selten während den Hausaufgaben Stromausfall gab, wurde ein Stromgenerator angeschafft.

Da es abends nicht selten während den Hausaufgaben Stromausfall gab, wurde ein Stromgenerator angeschafft. Lisa Hils Mein Aufenthalt in Pematangsiantar/Indonesien: Nach dem Abitur beschloss ich, für mehrere Monate nach Indonesien zu gehen, um dort im Kinderheim der Organisation und Stiftung Bina Insani in Pematangsiantar

Mehr

Unterrichtsreihe: Freizeit und Unterhaltung

Unterrichtsreihe: Freizeit und Unterhaltung 04 Cafés Ein Café ist genau der richtige Ort, um sich mit Freunden zu treffen, einen Kaffee zu trinken oder ein Buch zu lesen. Viele Studenten setzen sich in ihren Freistunden in Cafés, um sich einfach

Mehr

Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115

Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115 Číslo projektu: Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115 Číslo šablony: 11 Název materiálu: Ročník: 4.L Identifikace materiálu: Jméno autora: Předmět: Tématický celek: Anotace: CZ.1.07/1.5.00/34.0410

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes Auto? David und Nina fragen nach.

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

Erfahrungsbericht: Ein Auslandspraktikum bei der Interseroh Austria in Österreich

Erfahrungsbericht: Ein Auslandspraktikum bei der Interseroh Austria in Österreich Erfahrungsbericht: Ein Auslandspraktikum bei der Interseroh Austria in Österreich Mein Name ist Kimhout Ly. Ich bin 21 Jahre alt und mache eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel bei der

Mehr

Schon seit 25 Jahren die Adresse für neue und gebrauchte Mobilheime und Chalets.

Schon seit 25 Jahren die Adresse für neue und gebrauchte Mobilheime und Chalets. Schon seit 25 Jahren die Adresse für neue und gebrauchte Mobilheime und Chalets. www.lacet.de Lacet schon seit 25 Jahren ein echtes Familienunternehmen 25 Jahren Lacet ist ein echtes Familienunternehmen.

Mehr

Angebot. Sprachreise mit Aktivprogramm nach Bournemouth (Südengland) Reisepreis Premium. ab 35 zahlende Teilnehmer 429 30 34 zahlende Teilnehmer 449

Angebot. Sprachreise mit Aktivprogramm nach Bournemouth (Südengland) Reisepreis Premium. ab 35 zahlende Teilnehmer 429 30 34 zahlende Teilnehmer 449 Angebot Sprachreise mit Aktivprogramm nach Bournemouth (Südengland) Reisepreis Premium ab 35 zahlende Teilnehmer 429 30 34 zahlende Teilnehmer 449 26 29 zahlende Teilnehmer 479 Sprachreise England 2014

Mehr

Online bezahlen mit e-rechnung

Online bezahlen mit e-rechnung Online bezahlen mit e-rechnung Einfach online zahlen mit "e- Rechnung", einem Service von führenden österreichischen Banken! Keine Erlagscheine und keine Erlagscheingebühr. Keine Wartezeiten am Bankschalter.

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Argentinien seit 2007

Argentinien seit 2007 Schüleraustausch am AJC-BK mit eer Schule Argentien seit 2007 Das Adam-Josef-Cüppers-Berufskolleg hat im Jahr 2007 das erste Mal een Schüleraustausch mit der Hölters-Schule Argentien itiert. nachfolgenden

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Informationen zur Tagespflege

Informationen zur Tagespflege Informationen zur spflege Die pflegerische Versorgung älterer Menschen stützt sich auf verschiedene Bausteine, die sich jeweils ergänzen sollen: 1. Häusliche Pflege durch Angehörige 2. Ambulante Pflege

Mehr

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe.

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Vor einigen Tagen habe ich folgende Meldung in der örtlichen Presse gelesen: Blacky Fuchsberger will ohne Frau nicht leben. Der Entertainer

Mehr

SARUNLAPORN AUS THAILAND EINE BILDERGESCHICHTE

SARUNLAPORN AUS THAILAND EINE BILDERGESCHICHTE SARUNLAPORN AUS THAILAND EINE BILDERGESCHICHTE Sarunlaporns Großmutter arbeitet in der Produktion der Engel. Hier zeigt Sarunlaporn einige Bilder aus ihrem Leben. 01 HALLO! Ich heiße Sarunlaporn, bin das

Mehr

JR 224 SCHREIBEN III 3 SKS

JR 224 SCHREIBEN III 3 SKS JR 224 SCHREIBEN III 3 SKS Lerntechnik: Richtig Schreiben Vor dem Schreiben: die Aufgabenstellung zuerst genau durchlesen Wie ist die Situation? Wer schreibt? Was möchte er/sie von Ihnen? Welche Beziehung

Mehr

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag Nachts in der Stadt Große Städte schlafen nie. Die Straßenlaternen machen die Nacht zum Tag. Autos haben helle Scheinwerfer. Das sind ihre Augen in der Dunkelheit. Auch Busse und Bahnen fahren in der Nacht.

Mehr

1. Weniger Steuern zahlen

1. Weniger Steuern zahlen 1. Weniger Steuern zahlen Wenn man arbeitet, zahlt man Geld an den Staat. Dieses Geld heißt Steuern. Viele Menschen zahlen zu viel Steuern. Sie haben daher wenig Geld für Wohnung, Gewand oder Essen. Wenn

Mehr

Wir geben Zeit. Bis zu 24 Stunden Betreuung im eigenen Zuhause

Wir geben Zeit. Bis zu 24 Stunden Betreuung im eigenen Zuhause Wir geben Zeit Bis zu 24 Stunden Betreuung im eigenen Zuhause Wir geben Zeit 2 bis zu 24 Stunden Sie fühlen sich zu Hause in Ihren vertrauten vier Wänden am wohlsten, benötigen aber eine helfende Hand

Mehr

Namibiakids e.v. Usakos, Namibia Jennifer. Kulturwissenschaften Angewandte Sprachwissenschaften 10. Fachsemester 24.03.2014 01.06.

Namibiakids e.v. Usakos, Namibia Jennifer. Kulturwissenschaften Angewandte Sprachwissenschaften 10. Fachsemester 24.03.2014 01.06. Namibiakids e.v. Usakos, Namibia Jennifer Kulturwissenschaften Angewandte Sprachwissenschaften 10. Fachsemester 24.03.2014 01.06.2014 Namibiakids e.v. Namibiakids e.v. ist ein gemeinnütziger Verein, der

Mehr

Feedback der Teilnehmer des Mexiko- Austausches des Lise- Meitner- Gymnasiums Remseck am Colegio Alemán in Guadalajara vom 23.02. 14.03.

Feedback der Teilnehmer des Mexiko- Austausches des Lise- Meitner- Gymnasiums Remseck am Colegio Alemán in Guadalajara vom 23.02. 14.03. Feedback der Teilnehmer des Mexiko- Austausches des Lise- Meitner- Gymnasiums Remseck am Colegio Alemán in Guadalajara vom 23.02. 14.03.2014 positiv A Freundlich und total offen (alle am Colegio Alemán)

Mehr

Carl-Orff-Realschule plus

Carl-Orff-Realschule plus An die Erziehungsberechtigten der Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen Betriebspraktikum der 9. Klassen Sehr geehrte Erziehungsberechtigte, die Carl-Orff-Realschule plus führt in der Zeit vom 18. Januar

Mehr

Der Klassenrat entscheidet

Der Klassenrat entscheidet Folie zum Einstieg: Die Klasse 8c (Goethe-Gymnasium Gymnasium in Köln) plant eine Klassenfahrt: A Sportcamp an der deutschen Nordseeküste B Ferienanlage in Süditalien Hintergrundinfos zur Klasse 8c: -

Mehr