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1 PFNA. Mit Augmentationsoption. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate von der AO Foundation zugelassen.

2 Bildverstärkerkontrolle Diese Beschreibung allein reicht zur sofortigen Anwendung der Produkte von DePuy Synthes nicht aus. Eine Einweisung in die Handhabung dieser Produkte durch einen darin erfahrenen Chirurgen wird dringend empfohlen. Aufbereitung, Wiederaufbereitung, Wartung und Pflege Allgemeine Richtlinien und Informationen zur Funktionskontrolle und Demontage mehrteiliger Instrumente sowie Richtlinien zur Aufbereitung von Implantaten erhalten Sie bei Ihrer lokalen Vertriebsvertretung oder unter: Allgemeine Informationen zur klinischen Aufbereitung, Wartung und Pflege wiederverwendbarer Medizinprodukte, Instrumentensiebe und Cases von Synthes sowie zur Aufbereitung unsteriler Synthes Implantate entnehmen Sie bitte der Broschüre Wichtige Informationen (SE_023827) oder unter:

3 Inhaltsverzeichnis Einleitung PFNA. Proximaler Femurnagel Antirotation 4 PFNA. Instrumentarium 7 PFNA. Augmentation 9 AO-Prinzipien 10 Indikationen und Kontraindikationen 11 Klinische Fälle 13 Operationstechnik Präoperative Planung 15 Patientenlagerung 16 Vorbereitung 17 Femur eröffnen 21 Nagel einbringen 24 Proximale Verriegelung 27 Option: PFNA-Augmentation 45 Distale Verriegelung 60 Für PFNA kurz 62 Für PFNA lang 67 Verschlussschraube einbringen 70 Implantatentfernung 72 Einbringungstiefe der PFNA-Klinge korrigieren 76 Reinigung 77 PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik DePuy Synthes 1

4 Inhaltsverzeichnis Produktinformationen Implantate 78 Alternative Implantate 85 Augmentation - Implantate und Instrumente 87 Instrumente 89 Cases 97 MRT-Hinweise DePuy Synthes PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik

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6 PFNA. Proximaler Femurnagel Antirotation. PFNA-Nagel PFNA mit mediolateraler 6 -Krümmung Diese ermöglicht die Insertion über die Spitze des größeren Trochanters. Diverse distale Verriegelungsmöglichkeiten Mittels Zielbügelaufsatz kann eine statische oder dynamische Verriegelung mit PFNA standard, klein und extraklein durchgeführt werden. Der lange PFNA bietet zusätzlich die Option der sekundären Dynamisierung. PFNA kurz PFNA lang Statisch Dynamisch Statisch Dynamisch 4 DePuy Synthes PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik

7 PFNA-Nagel-Produktpalette Der PFNA-Nagel ist in 4 Größen erhältlich PFNA xs (extraklein), Länge 170 mm PFNA klein, Länge 200 mm PFNA, Länge 240 mm PFNA lang, Länge , in 20-mm-Abstufungen, Krümmungsradius 1.5 mm PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik DePuy Synthes 5

8 PFNA. Proximaler Femurnagel Antirotation. PFNA-Klinge Eine Verriegelungskomponente bewirkt Rotationsund Winkelstabilität Kompaktierung der Spongiosa Das Einbringen der PFNA-Klinge kompaktiert die Spongiosa und optimiert so die Verankerung, dies ist besonders wichtig bei osteoporotischem Knochen. 1 Knochenstruktur vor Einbringen der PFNA-Klinge. Knochenstruktur nach Einbringen der PFNA-Klinge optimierte Verankerung der PFNA-Klinge dank kompaktierter Spongiosa. Große Oberfläche und ansteigender Kerndurchmesser für maximale Kompaktierung und optimalen Halt im Knochen Die durch Kompaktierung erzielte zusätzliche Stabilität der PFNA-Klinge gegen Rotation und Varuskollaps wurde biomechanisch nachgewiesen. Des Weiteren haben die biomechanischen Untersuchungen gezeigt, dass PFNA- Klingen im Vergleich zu den herkömmlich eingesetzten Schraubensystemen eine signifikant höhere Auszugfestigkeit aufweisen. 2 Laterale Verriegelung der PFNA-Klinge Alle für das Einbringen der PFNA-Klinge erforderlichen Operationsschritte erfolgen über eine laterale Inzision Die PFNA-Klinge wird automatisch verriegelt und gewährleistet so Rotationsstabilität der Klinge und der femoralen Kopf-Hals-Fragmente PFNA-Klinge unverriegelt PFNA-Klinge verriegelt 1 Amir A. Al-Munajjed, Joachim Hammer, Edgar Mayr, Michael Nerlich and Andreas Lenich. Biomechanical characterization of osteosyntheses for proximal fractures: helical blade versus screw. Medicine Meets Engineering Daten im Archiv 6 DePuy Synthes PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik

9 PFNA. Instrumentarium. Positionieren und Einbringen des Führungsdrahts Die korrekte Positionierung des Führungsdrahts und damit die korrekte Platzierung der PFNA-Klinge im Femurkopf ist maßgeblich für den Erfolg des Eingriffs. Durch Verwendung des Zielgeräts für Führungsdraht für AP-Orientierung kann die Nageleinbringungstiefe vor dem Einbringen des Führungsdrahts korrigiert werden. In der lateralen Ansicht kann die Ausrichtung des Nagels mit Hilfe der zwei Linien auf dem röntgenstrahlendurchlässigen Zielbügel für PFNA angepasst werden. Intraoperative Kompression Bei guter Knochenqualität ermöglichen die neuen PFNA- Klingen in Verbindung mit dem Kompressionsinstrument eine intraoperative Kompression. Dazu das Kompressionsinstrument an die Klinge montieren und mithilfe der Abstützmutter und der Gewebeschutzhülse intraoperative Kompression bewirken. 1 SureLock für proximale Femurnägel SureLock ist ein C-Bogen-geführtes distales Zielgerät für alle langen proximalen Femurnägel von Synthes (PFN, PFNA/ PFNA-II und TFN). Das System kann als Alternative zur Verriegelung in Freihandtechnik eingesetzt werden, um die distale Verriegelung langer Nägel zu erleichtern. Die distale Verriegelung mit SureLock bietet eine einfache und präzise Zielführung, eine reduzierte Strahlenexposition 1 sowie mehr Arbeitsraum. 2 1 Daten im Archiv 2 S. Boraiah, Arch Orthop Trauma Surg (2009), 129(9): PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik DePuy Synthes 7

10 PFNA. Augmentation. Hüftfrakturen sind die am häufigsten chirurgisch behandelten Frakturen bei älteren Menschen (über 70 Jahre). 1 Die Anzahl der osteoporotischen Frakturen wächst dramatisch und führt dazu, dass die Behandlung eine immer größere Herausforderung darstellt. 2 PFNA-Augmentation bietet ein System zur kontrollierten Zementaugmentation direkt durch das Implantat: In biomechanischen Tests wurde eine höhere Anzahl von Belastungszyklen bis zum Ausreißen sowie eine verbesserte Rotationsstabilität nachgewiesen 3 Kompatibel mit PFNA-Instrumentarium und -Implantaten Intraoperative Entscheidung für eine Augmentation möglich Gebrauchsfähige Viskosität Beim Traumacem V+ Zement entfällt die Wartezeit bis zum Erreichen der für die Injektion optimalen Zementviskosität. Der Applikationszeitraum des direkt nach dem Mischen gebrauchsfertigen Zements beträgt bei Zimmertemperatur ungefähr 27 Minuten. Trauma-Kanülen-Kit Kanüle mit seitlicher Öffnung und separater Stößel für die kontrollierte Zementinjektion durch die Standard-PFNA-Instrumente Jordan KM and Cooper C. Epidemiology of osteoporosis. Best Practice & Research Clinical Rheumatology; 2002(16)5: Daten im Archiv 8 DePuy Synthes PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik

11 Zementapplikation Die Kanüle mit seitlicher Öffnung gewährleistet eine kontrollierte Applikation des Zements in die unmittelbare Umgebung des Implantats direkt durch die perforierte Klinge. Traumacem V+ Spritzen-Kit Traumacem V+ Spritzen sind mit breiten, integrierten Flügeln sowie verstärkten Spritzenkolben zur Kraftübertragung kombiniert mit gutem taktilem Feedback ausgestattet. 1 Das Traumacem V+ Spritzen-Kit enthält einen Einweg- Absperrhahn für einfache, saubere und schnelle Befüllung der 2-ml- und 1-ml-Spritzen. Traumacem V+ Zement-Kit Zur optischen Kontrolle während der Zementapplikation enthält der Traumacem V+ Zement 40% Zirkoniumdioxid. Zusammen mit weiteren 15 % Hydroxylapatit besteht Traumacem V+ Zement zu 55 % aus keramischen Komponenten und nur zu 45 % aus PMMA. 1 Daten im Archiv. PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik DePuy Synthes 9

12 AO-Prinzipien AO PRINCIPLES 1958 formulierte die Arbeitsgemeinschaft für Osteosynthese In (AO) 1958, vier the Grundprinzipien, AO formulated die four heutigen basic Leitlinien principles, für which die have interne become Fixation. the 1,2 guidelines for internal fixation 1, 2. 4_Priciples_03.pdf :08 Anatomic Anatomische reduction Reposition Fracture Wiederherstellung reduction der and anatomischen fixation restore Verhältnisse anatomical durch Frakturreposition relationships. und Fixation. 1 2 Stabile Stable fixation Osteosynthese Absolute Fracture fixation oder relative providing Stabilität absolute or Fixation relative der stability, Fraktur as je nach durch den required Erfordernissen by the patient, des Patienten, the injury, der Verletzung and the personality und den Eigenschaften of the der Fraktur. fracture. Early, Frühzeitige, active aktive mobilization Mobilisierung Early Frühzeitige and safe und mobilization sichere Mobilisierung and rehabilitation des verletzten of Körperteils the injured und part and Rehabilitation the patient des as Patienten. a whole. 4 3 Erhalt Preservation der Blutversorgung of blood supply Erhalt Preservation der Blutversorgung of the blood von supply Weichteilen to soft tissues und and Knochen bone by durch schonende gentle reduction Repositionstechniken techniques and und vorsichtige careful handling. Handhabung. 1 Müller ME, M Allgöwer, R Schneider, H Willenegger. Manual of Internal Fixation. 3rd ed. Berlin Heidelberg New York: Springer Rüedi TP, RE Buckley, CG Moran. AO Principles of Fracture Management. 2nd ed. Stuttgart, New York: Thieme Müller ME, Allgöwer M, Schneider R, Willenegger H. Manual of Internal Fixation. 3 rd ed. Berlin, Heidelberg, New York: Springer Rüedi TP, Buckley RE, Moran CG. AO Principles of Fracture Management. 2 nd ed. Stuttgart, New York: Thieme DePuy Synthes Expert Lateral Femoral Nail Surgical Technique 11 DePuy Synthes PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik

13 Indikationen und Kontraindikationen PFNA kurz (Länge 170 mm 240 mm) Indikationen Pertrochantäre Frakturen (31-A1 und 31-A2) Intertrochantäre Frakturen (31-A3) Hohe subtrochantäre Frakturen (32-A1) Kontraindikationen Distalere subtrochantäre Frakturen Frakturen des Femurschafts Isolierte oder kombinierte mediale Frakturen des Femurhalses PFNA lang (Länge 300 mm 420 mm) Indikationen Distalere und ausgedehnte subtrochantäre Frakturen Ipsilaterale Trochanterfrakturen Kombinationsfrakturen (im proximalen Femur) Pathologische Frakturen Kontraindikation Isolierte oder kombinierte mediale Frakturen des Femurhalses Hinweis: ASLS, das winkelstabile Verriegelungssystem, ist in Fällen indiziert, in denen eine erhöhte Stabilität bei Frakturen in der Nähe des metaphysären Bereichs oder bei schlechter Knochenqualität erforderlich ist. Weitere Einzelheiten zum Prinzip des intramedullären Fixateurs entnehmen Sie bitte der Broschüre zur Operationstechnik Winkelstabiles Verriegelungssystem (ASLS) (DSEM/TRM/0115/0284) und dem Flyer zum ASLS-Konzept ( ). PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik DePuy Synthes 11

14 Indikationen und Kontraindikationen PFNA-Augmentation Indikationen Die PFNA-Augmentation ist indiziert für stark osteoporotische Frakturen im proximalen Femur Die perforierte PFNA-Klinge kann auch ohne Zementaugmentation verwendet werden Kontraindikationen Bei Fällen, in denen das Risiko einer Zementleckage in Gelenk- oder Gefäßstrukturen besteht (z. B. über Frakturen und Verletzungen mit offenem Gelenkzugang) Akute traumatisch bedingte Frakturen nicht osteoporotischer Knochen Umfassende Indikationen und Kontraindikationen hinsichtlich der Applikation von Zement siehe Gebrauchsinformation Traumacem V+ Zement-Kit. Informationen zu den Kontraindikationen des Traumacem V+ Spritzen-Kits sowie des Trauma-Kanülen-Kits siehe die entsprechenden Gebrauchsinformationen. 11 DePuy Synthes PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik

15 Klinische Fälle PFNA 94-jährige Frau, Fraktur AO 31-A1.1 0 Tage postoperativ 14 Wochen postoperativ 11 Monate postoperativ 93-jährige Frau, Fraktur AO 31-A3.3 4 Tage postoperativ 4 Wochen postoperativ 5 Monate postoperativ PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik DePuy Synthes 11

16 Klinische Fälle PFNA mit Augmentation 80-jährige Frau, Fraktur AO 31-A3 Postoperativ Nachkontrolle nach 6 Monaten 101-jährige Frau, Fraktur AO 31-A2 Postoperativ Nachkontrolle nach 3.5 Monaten 11 DePuy Synthes PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik

17 Präoperative Planung Mithilfe der präoperativen PFNA-Planungsschablone CCD- Winkel, Nageldurchmesser und -länge abschätzen. Eine präoperative AP-Aufnahme des nicht betroffenen Beins anfertigen. Mit einem Goniometer oder der Schablone zur präoperativen Planung den CCD-Winkel bestimmen. Für den CCD-Winkel die Schablone auf das AP-Röntgenbild des unverletzten Femurs legen und den CCD-Winkel bestimmen. Für den Nageldurchmesser die Schablone auf das AP- Röntgenbild des unverletzten Femurs legen und den Durchmesser des Markraums an der für den Nagel engsten Stelle (Isthmus) messen. Für die Nagellänge die Schablone auf das AP-Röntgenbild des unverletzten Femurs legen und die gemäß Anatomie des Patienten geeignete Nagellänge bestimmen. Hinweis: Bei der Wahl der Nagelgröße Durchmesser des Markraums, Frakturbild, Anatomie des Patienten und postoperatives Belastungsprotokoll berücksichtigen. PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik DePuy Synthes 11

18 Patientenlagerung Den Patienten in Rückenlage auf einen Extensionstisch oder röntgenstrahlendurchlässigen OP-Tisch lagern. Das nicht betroffene Bein so weit wie möglich abduzieren und auf eine Beinstütze legen, so dass ungehinderte Darstellung mittels Durchleuchtung möglich ist. Dies sollte präoperativ überprüft werden. Für ungehinderten Zugang zum Markraum den Oberkörper circa zur gesunden Seite abduzieren (alternativ das betroffene Bein um adduzieren). 11 DePuy Synthes PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik

19 Vorbereitung 1 Fraktur reponieren Fraktur geschlossen unter Bildverstärkerkontrolle reponieren. Wird kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt, die Fraktur in offener Technik reponieren. Hinweis: Exakte anatomische Reposition und sichere Lagerung des Patienten auf dem OP-Tisch sind maßgeblich für die bequeme intraoperative Handhabung und den Erfolg des Eingriffs. Vorsichtsmaßnahmen: Instrumente und Schrauben können scharfe Kanten oder bewegliche Gelenke aufweisen, die die Handschuhe oder Haut des Anwenders durchstechen oder verletzen können. Mit Instrumenten vorsichtig umgehen und abgenutzte Knochenbearbeitungsinstrumente in für spitze Gegenstände zugelassenen Behältern entsorgen. PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik DePuy Synthes 11

20 Vorbereitung 2 Nagellänge und Nageldurchmesser bestimmen Instrument Messlehre für PFNA Nach erfolgter Reposition der Femurfraktur die erforderliche Nagellänge bestimmen. Den C-Bogen so positionieren, dass das proximale Femur in AP-Ansicht dargestellt wird. Mit einer langen Zange die Messlehre auf gleicher Höhe wie das Femur und parallel zum Femur am lateralen Oberschenkel anlegen. Die Messlehre verschieben, bis das proximale Ende der Messlehre auf Höhe der gewünschten Nageleintrittsstelle liegt. Die Haut am proximalen Ende der Messlehre markieren. Den C-Bogen nach distal verschieben. Das proximale Ende der Messlehre an der Hautmarkierung anlegen und eine AP- Aufnahme des distalen Femurs erstellen. Die ordnungsgemäße Reposition der Fraktur anhand der Aufnahmen proximal und distal der Fraktur überprüfen. Die Nagellänge direkt an der abgebildeten Messlehre ablesen. Bei langen Nägeln den Messwert an oder unmittelbar proximal der Epiphysenfuge oder an der gewählten Nageleintrittsstelle ablesen. Hinweis: Bei der Wahl der Nagelgröße Durchmesser des Markraums, Frakturbild, Anatomie des Patienten und postoperatives Belastungsprotokoll berücksichtigen. 11 DePuy Synthes PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik

21 Alternative Vorgehensweisen Alternativ kann die Nagellänge vor dem Abdecken (unsteril) wie oben beschrieben am unverletzten Bein bestimmt werden oder anhand des Vergleichs zweier identischer SynReam-Bohrdorne 2.5 mm ( ) oder unter Verwendung des Tiefenmessgeräts ( und ) in Kombination mit dem SynReam-Bohrdorn 2.5 mm, Länge 950 mm ( ). Die Messlehre für Nageldurchmesser entlang der Femurachse auf das Femur legen, so dass die runde Durchmessermarkierung über dem engsten Abschnitt (Isthmus) des Markraums liegt. Den Nageldurchmesser so wählen, dass der Übergang Markraum/Kortikalis auf beiden Seiten der Markierung noch sichtbar ist. Die Messlehre liefert lediglich einen ungefähren Wert für den Markraumdurchmesser, da sie sich nicht exakt auf der Höhe des Femurs befindet. Wenn die aufgebohrte Technik verwendet wird, muss der Durchmesser des größten verwendeten Markraumbohrkopfes 0.5 mm bis 1.5 mm größer sein als der Durchmesser des Nagels. Stets den Nagel mit dem größten in den Markraum passenden Durchmesser wählen (Nägel mit 9 mm nur für Markräume von weniger als 11 mm verwenden). PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik DePuy Synthes 11

22 Vorbereitung 3 Zugang Den Trochanter major palpieren. Proximal der Spitze des Trochanter major ansetzen und eine 5 cm lange Inzision vornehmen. Parallel zur Faszie des M. gluteus medius Inzision durchführen und den M. gluteus medius in Faserrichtung spalten. 22 DePuy Synthes PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik

23 Femur eröffnen 1 Eintrittspunkt bestimmen 6 Da der mediolaterale Winkel des PFNA 6 beträgt, wird in AP-Ansicht als Nageleintrittsstelle gewöhnlich ein Punkt an der Spitze oder unmittelbar lateral der Spitze des Trochanter major in der gekrümmten Verlängerung des Markraums gewählt. In der lateralen Ansicht liegt der Eintrittspunkt auf einer Linie mit der Markraumachse. 2 Führungsdraht einführen Instrumente Führungsdraht 3.2 mm, für PFNA-Klinge Universalbohrfutter mit T-Griff Gewebeschutzhülse 20.0/17.0, zu Nr Bohrbüchse 17.0/3.2, zu Nr Den Führungsdraht in den maschinellen Antrieb einsetzen. Alternativ kann der Führungsdraht mit dem Universalbohrfutter mit T-Griff von Hand eingebracht werden. Gewebeschutzhülse und Bohrbüchse auf die Eintrittsstelle setzen. Den Führungsdraht durch Schutzhülse und Bohrbüchse einbringen. Maschinellen Antrieb und Bohrbüchse entfernen. Hinweis: Die Wahl des korrekten Eintrittspunkts sowie der korrekte Eintrittswinkel sind maßgeblich für ein gutes Ergebnis. Um die korrekte Position des Führungsdrahts sicherzustellen, einen Führungsdraht ventral auf das Femur legen und die Einbringung unter Bildverstärkerkontrolle kontrollieren. PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik DePuy Synthes 22

24 Femur eröffnen 3 Femur eröffnen Instrumente Spiralbohrer 17.0 mm, durchbohrt, für PFNA Gewebeschutzhülse 20.0/17.0, zu Nr Vorsichtsmaßnahme: Den Spiralbohrer nur zusammen mit der Gewebeschutzhülse verwenden. Den durchbohrten Spiralbohrer über den Führungsdraht durch die Gewebeschutzhülse einbringen und bis zum Anschlag an der Gewebeschutzhülse bohren. Spiralbohrer, Gewebeschutzhülse und Führungsdraht entfernen. Vorsichtsmaßnahme: Zum Eröffnen des Femurs empfiehlt sich der Einsatz eines maschinellen Antriebs mit hoher Geschwindigkeit oder das vorsichtige Aufbohren von Hand. Zum Schutz vor Dislokation der Frakturfragmente seitliche Bewegungen oder übermäßigen Druck vermeiden. 22 DePuy Synthes PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik

25 4 Option: Markraum aufbohren Instrumente / SynReam Intramedulläres Aufbohrsystem Haltezange für SynReam Bohrdorn 2.5 mm Falls erforderlich, den Markraumbohrer gemäß der entsprechenden Operationstechnik (DSEM/TRM/0614/0103) verwenden, um den Femurkanal auf den gewünschten Durchmesser zu vergrößern. Frakturreposition unter Bildverstärkerkontrolle überprüfen. Bohrdorn einbringen Führen Sie den Bohrdorn bis zur gewünschten Insertionstiefe in den Markraum ein. Darauf achten, dass die Spitze korrekt im Markraum positioniert wird, da sie die endgültige distale Position des langen PFNA bestimmt. Bohren Den Bohrdorn vor dem Verriegeln des intramedullären Nagels entfernen. Beginnend mit dem Bohrkopf Durchmesser 8.5 mm den Markraum bis auf einen Durchmesser aufbohren, der -bis 1.5 mm größer ist als der Nageldurchmesser. In 0.5-mm-Schritten aufbohren und den Bohrer unter konstantem, moderatem Druck vorschieben. Übermäßigen Druck vermeiden. Den Bohrer wiederholt etwas zurückziehen, um Trümmer aus dem Markraum zu räumen. Die Haltezange verwenden, um den Bohrdorn während des Bohrvorgangs in Position zu halten und Drehbewegungen zu verhindern. Den Bohrdorn vor dem Verriegeln des intramedullären Nagels entfernen. PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik DePuy Synthes 22

26 Nagel einbringen 1 PFNA-Instrumente montieren Instrumente Zielbügel, röntgenstrahlendurchlässig, für PFNA Verbindungsschraube, durchbohrt, für PFN und PFNA Sechskantschraubenzieher mit Kugelkopf 10.0 mm, durchbohrt Die Verbindungsschraube in den Zielbügel einsetzen und den geeigneten PFNA mit dem Sechskantschraubenzieher mit Kugelkopf sicher am Zielbügel festschrauben. Vorsichtsmaßnahme: Sicherstellen, dass PFNA und Zielbügel fest miteinander verbunden sind (bei Bedarf Schraube nachziehen), um Ungenauigkeiten beim Einbringen der PFNA-Klinge durch den Zielbügelaufsatz zu vermeiden. Zu diesem Zeitpunkt den Zielbügelaufsatz noch nicht befestigen. 22 DePuy Synthes PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik

27 2 PFNA einbringen Den PFNA unter Bildverstärkerkontrolle einbringen. Den PFNA unter leichten bidirektionalen Drehungen des Zielbügels vorsichtig von Hand so weit wie möglich in das eröffnete Femur einbringen. Erweist sich das Einbringen des PFNA als schwierig, einen Nagel mit kleinerem Durchmesser wählen oder den Markraum auf einen Durchmesser aufbohren, welcher mindestens 1 mm größer ist als der des gewählten Nagels. Die korrekte PFNA-Einbringungstiefe ist erreicht, sobald die Nagelposition eine Platzierung der PFNA-Klinge mittig durch den Femurhals gewährleistet. Eine zu kraniale oder kaudale Position des PFNA ist zu vermeiden, da dies zu einer Fehlpositionierung der PFNA-Klinge führen kann. Bohrdorn entfernen (wenn der Markraumkanal gebohrt ist). Vorsichtsmaßnahme: Stets darauf achten, dass der PFNA sicher am Zielbügel befestigt ist. PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik DePuy Synthes 22

28 Nagel einbringen Optionale Instrumente Verbindungsstück für Zielbügel für PFNA Kombihammer 500 g, aufsteckbar, zu Nr Führungsstange, zu Nr Das Verbindungsstück in den Zielbügel schrauben und den Nagel mit leichten Hammerschlägen auf das Verbindungsstück in das Femur treiben. Verbindungsstück entfernen. Optional kann anstelle des Verbindungsstücks die Führungsstange in den Zielbügel geschraubt und der Kombihammer im Gleitmodus verwendet werden. Führungsstange entfernen. Vorsichtsmaßnahme: Nur leichte Hammerschläge auf das Verbindungsstück für Zielbügel ausüben. Zum Schutz vor Repositionsverlust oder iatrogenen Frakturen übermäßigen Kraftaufwand vermeiden. 22 DePuy Synthes PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik

29 Proximale Verriegelung 1 Geeigneten Zielbügelaufsatz für PFNA-Klinge auswählen Instrumente Zielbügelaufsatz 125 für PFNA-Klinge Zielbügelaufsatz 130 für PFNA-Klinge Zielbügelaufsatz 135 für PFNA-Klinge Verschlussstopfen für Zielbügelaufsatz Mit dem Sechskantschraubenzieher mit Kugelkopf sicherstellen, dass die Verbindungsschraube zwischen Zielbügel und Nagel fest angezogen ist. Den für den gewählten CCD-Winkel des PFNA geeigneten Zielbügelaufsatz sicher am Zielbügel befestigen. Den Verschlussstopfen in das Verriegelungsloch des Zielbügelaufsatzes einbringen, welches NICHT der verwendeten Nagellänge entspricht. PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik DePuy Synthes 22

30 Proximale Verriegelung 2 Einbringen des Führungsdrahts vorbereiten Instrumente Abstütz-/Kompressionsmutter, für PFNA- Klinge Gewebeschutzhülse 16.0/11.0, für PFNA- Klinge Bohrbüchse 11.0/3.2, für PFNA-Klinge Trokar 3.2 mm, für PFNA-Klinge, gold Die Abstützmutter auf die Gewebeschutzhülse für PFNA- Klinge schrauben. Sicherstellen, dass die Kennzeichnung «lateral side» zum Kopf der Schutzhülse weist. Die Abstützmutter bis zu der Markierung auf der Gewebeschutzhülse schrauben. Die Bohrbüchse und den Trokar durch die Gewebeschutzhülse einbringen. Die dreiteilige Trokarkombination (Gewebeschutzhülse, Bohrbüchse und Trokar) durch den Zielbügelaufsatz zur Haut vorschieben, bis die Montage im Zielbügelaufsatz einrastet. Falls erforderlich die Abstützmutter nachjustieren. Vorsichtsmaßnahme: Sicherstellen, dass die dreiteilige Trokarkombination (Gewebeschutzhülse, Bohrbüchse und Trokar) in den Zielbügelaufsatz einrastet, andernfalls ist eine präzise Positionierung der PFNA-Klinge nicht gewährleistet. Die Insertionstiefe des Nagels und die Position der PFNA- Klinge überprüfen. Platzieren Sie einen Führungsdraht auf der gelben Markierung des Zielbügelaufsatzes und überprüfen Sie die Position des Führungsdrahts in AP mittels eines Röntgenbilds. 22 DePuy Synthes PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik

31 3 Option: Führungsdraht mit Zielgerät positionieren Instrumente Zielgerät für Führungsdraht, für PFNA und TFN, für AP-Orientierung Verbindungsschraube für PFNA, zu Nr Das Führungsdrahtzielgerät für AP-Orientierung mit der Verbindungsschraube für PFNA an den Zielbügelaufsatz schrauben. Den C-Bogen für eine Darstellung in AP-Ansicht positionieren. Den C-Bogen drehen, bis zwei der Orientierungslinien parallel zur Gewebeschutzhülse verlaufen. Die gestrichelte Mittellinie zwischen diesen beiden Orientierungslinien gibt den Verlauf von Führungsdraht und PFNA-Klinge vor. Die Einbringungstiefe des Nagels anpassen, bis die Mittellinie zwischen den Orientierungslinien durch das Zentrum des Femurkopfs verläuft. Den C-Bogen gegebenenfalls nachjustieren, um sicherzustellen, dass die Orientierungslinien parallel zur Gewebeschutzhülse verlaufen. Hinweis: Die äußeren Linien können zur Bestimmung des Zentrums des Femurkopfes verwendet werden. PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik DePuy Synthes 22

32 Proximale Verriegelung Den C-Bogen für eine Aufnahme in der korrekten lateralen Ansicht positionieren (so dass die Achsen von Femurhals und Femurschaft deckungsgleich sind 1 ). Die Ausrichtung des Nagels so justieren, dass die zwei Linien auf dem Zielbügel deckungsgleich mit dem PFNA verlaufen. Hinweis: Durch das entsprechende Loch des Zielbügels einen 3.2 mm Führungsdraht einbringen, um die Lage von Führungsdraht und PFNA-Klinge vorzugeben. 1 T. Nishiura, DePuy Synthes PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik

33 4 Führungsdraht einführen Instrument Führungsdraht 3.2 mm, für PFNA-Klinge Im Bereich der Trokarspitze eine Stichinzision anlegen. Die dreiteilige Trokarkombination (Gewebeschutzhülse, Bohrbüchse und Trokar) durch die Weichteile vortreiben. Die Trokarkombination bis zur lateralen Kortikalis einbringen. Die Abstützmutter vorsichtig im Uhrzeigersinn drehen, um die Gewebeschutzhülse vorzuschieben. Die in die Gewebeschutzhülse eingesetzte Bohrbüchse drehen, um die Passage der Gewebeschutzhülse zu erleichtern. Hinweis: Die Montage aus Gewebeschutzhülse und Bohrbüchse muss während der Implantation der Klinge ständig am Knochen anliegen. Die Abstützmutter nicht zu fest anziehen, um die die Präzision von Zielbügel und Montage aus Gewebeschutzhülse und Bohrbüchse nicht zu beeinträchtigen. Falsche Position korrekte Position Das Femur markieren und den Trokar entfernen. Einen neuen Führungsdraht durch die Bohrbüchse in den Knochen treiben. Ausrichtung und Position unter Bildverstärkerkontrolle in AP- und lateraler Ansicht überprüfen. PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik DePuy Synthes 33

34 Proximale Verriegelung Ein optimal platzierter Führungsdraht sitzt in AP- und lateraler Ansicht exakt mittig im Femurkopf. Den Führungsdraht subchondral bis 10 mm unterhalb der Gelenkfläche in den Femurkopf treiben. Der Mindestabstand zur Gelenkfläche beträgt 5 mm. Die Spitze des Führungsdrahts sitzt exakt an der geplanten Position der Klingenspitze. 10 mm Hinweis: Sollte eine Neupositionierung des PFNA oder des Führungsdrahts erforderlich sein, den Führungsdraht entfernen und den Knopf am Klemmbügel des Zielbügelaufsatzes drücken, um die Kombination aus Gewebeschutzhülse und Bohrbüchse zusammen mit der Abstützmutter vom Zielbügelaufsatz zu entfernen. Der Nagel kann nur durch Rotation, tiefere Einbringung oder teilweise Retraktion neu positioniert werden. Die Montage aus Gewebeschutzhülse und Bohrbüchse erneut einbringen und die Abstützmutter im Uhrzeigersinn drehen, um die Montage am Knochen zu positionieren. Einen neuen Führungsdraht einbringen. Vorsichtsmaßnahme: Beim Einbringen des Führungsdrahts für die PFNA-Klinge vorsichtig vorgehen, um ein Eindringen in den Gelenkraum zu vermeiden. Eine durchbrochene Gelenkfläche kann zu einer Kontraindikation für die Augmentation der PFNA-Klinge führen. 33 DePuy Synthes PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik

35 Optionale Technik zum Einbringen von Antirotationsdrähten Instrumente Steckaufsatz für Antirotationsdraht Bohrbüchse 5.6/3.2, zu Nr Führungsdraht 3.2 mm, für PFNA-Klinge Bei sehr instabilen Frakturen führen Sie einen zusätzlichen Führungsdraht ein, um eine Drehbewegung zu verhindern. Bei Anwendung dieser Technik die Bohrbüchse in der Gewebeschutzhülse belassen. Nach Platzierung des ersten Führungsdrahts im Femurkopf den Steckaufsatz für Antirotationsdraht entweder anterior oder posterior am Zielbügelaufsatz befestigen. Die Sechskantmutter fest anziehen, um die korrekte Positionierung des Antirotationsdrahts zu gewährleisten. Die Bohrbüchse in den Steckaufsatz für Antirotationsdraht schrauben. Eine Stichinzision anlegen und die Bohrbüchse bis zum Knochen einbringen. PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik DePuy Synthes 33

36 Proximale Verriegelung Unter Bildverstärkerkontrolle einen 3.2-mm-Führungsdraht in den Femurkopf treiben. Falls erforderlich, die oben beschriebenen Schritte wiederholen, um einen zweiten Antirotationsdraht in den Femurkopf einzubringen. Hinweis: In axialer Ansicht sitzt der Antirotationsdraht nahe der Klingenspitze, berührt sie jedoch nicht. Dieser Antirotationsdraht dient lediglich der provisorischen Fixation des Femurkopfes und wird nach Einbringen der PFNA-Klinge wieder entfernt. 33 DePuy Synthes PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik

37 5 Länge der PFNA-Klinge messen Instrument Messstab für Führungsdraht 3.2 mm Vor dem Ausmessen der Klingenlänge die Position des Führungsdrahts in AP und lateraler Ansicht überprüfen. Den Messstab über den Führungsdraht leiten bis zur Gewebeschutzhülse schieben und die erforderliche Klingenlänge ablesen. Der Messstab zeigt die exakte Länge des Führungsdrahts im Knochen an. Die Spitze der ordnungsgemäß platzierten PFNA-Klinge sitzt in AP und lateraler Ansicht 10 mm unterhalb der Gelenkfläche. Der Mindestabstand zur Gelenkfläche beträgt 5 mm. Bei subchondral platziertem Führungsdraht 10 mm vom abgelesenen Wert abziehen, um die korrekte Messung der PFNA-Klingenlänge zu gewährleisten. Messstab entfernen. Die Bohrbüchse vorsichtig entfernen, ohne die Position des Führungsdrahts zu verändern. 10 mm PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik DePuy Synthes 33

38 Proximale Verriegelung 6 Laterale Kortikalis in Vorbereitung der Klingeninsertion eröffnen Instrument Spiralbohrer 11.0 mm, für PFNA-Klinge Den durchbohrten Spiralbohrer über den Führungsdraht 3.2 mm schieben. Bis zum Anschlag bohren. Dies eröffnet die laterale Kortikalis. Vorsichtsmaßnahme: Wurde der Führungsdraht beim Einbringen leicht gebogen, den Spiralbohrer leicht vor- und zurückschieben, um ihn über den Draht einzubringen. Wurde der Draht jedoch stärker gekrümmt, muss er erneut eingebracht oder durch einen neuen Draht ersetzt werden (siehe Schritt 4). Andernfalls besteht die Gefahr, dass der Führungsdraht durch die Gelenkfläche getrieben wird. 33 DePuy Synthes PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik

39 7 Loch für PFNA-Klinge bohren Instrumente Stufenbohrer 11.0 mm, für PFNA-Klinge Klemmhülse, zu Nr Hinweis: Den Stufenbohrer nur bei guter Knochenqualität verwenden. Die gewählte Länge der Klinge am durchbohrten Stufenbohrer durch Fixierung der Klemmhülse in der entsprechenden Position einstellen. Die korrekte Länge an der zur Spitze des Stufenbohrers zeigenden Seite der Klemmhülse ablesen. Den Stufenbohrer über den Führungsdraht schieben. Unter Bildverstärkerkontrolle den Bohrvorgang überwachen. Bis zum Anschlag bohren. Die fixierte Klemmhülse verhindert ein Überbohren. Vorsichtsmaßnahme: Den Stufenbohrer erst einsetzen, nachdem die laterale Kortikalis eröffnet wurde. Wurde der Führungsdraht beim Einbringen leicht gebogen, den Stufenbohrer leicht vor- und zurückschieben, um ihn über den Draht einzubringen. Wurde der Draht jedoch stärker gekrümmt, muss er erneut eingebracht oder durch einen neuen Draht ersetzt werden (siehe Schritt 4). Andernfalls besteht die Gefahr, dass der Führungsdraht durch die Gelenkfläche getrieben wird. PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik DePuy Synthes 33

40 Proximale Verriegelung 8 PFNA-Klinge und Einschlaginstrument montieren Instrument Einschlaginstrument für PFNA-Klinge Die PFNA-Klinge wird verriegelt geliefert. Das Einschlaginstrument im Gegenuhrzeigersinn (siehe Markierung attach am Instrument) in das Ende der PFNA- Klinge schrauben und die PFNA-Klinge entriegeln. Die PFNA- Klinge vorsichtig gegen das Einschlaginstrument drücken und die PFNA-Klinge befestigen. Nicht überdrehen. Vorsichtsmaßnahme: Die Spitze der PFNA-Klinge muss anschließend frei drehbar sein. Die ungehinderte Rotation der Klinge ist für die Implantation ausschlaggebend. Andernfalls Klinge entfernen und entsorgen. Die Verbindung zwischen Einschlaginstrument und PFNA-Klinge nicht zu fest anziehen. Die Augmentation kann nur bei Verwendung der perforierten PFNA-Klinge (0X S 0X S*) durchgeführt werden. * X = 2: Stahl X = 4: Titan 33 DePuy Synthes PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik

41 9 PFNA-Klinge einbringen Instrument Kombihammer 500 g, aufsteckbar, zu Nr Die am Einschlaginstrument montierte Klinge über den Führungsdraht schieben. Den Knopf an der Gewebeschutzhülse drücken, die Klinge ausrichten (Markierung an Gewebeschutzhülse beachten) und die Montage aus Klinge und Einschlaginstrument durch die Gewebeschutzhülse einbringen. Von Hand die Klinge über den Führungsdraht so weit wie möglich in den Femurkopf einbringen. PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik DePuy Synthes 33

42 Proximale Verriegelung Das Einbringen der PFNA-Klinge mittels Bildverstärker überwachen. Die PFNA-Klinge mit leichten Hammerschlägen bis zum Anschlag in den Knochen treiben. Vorsichtsmaßnahme: Es ist wichtig, die Klinge bis zum Anschlag einzubringen. Das Einschlaginstrument muss in der Gewebeschutzhülse einrasten. Beim Einbringen der PFNA- Klinge übermäßigen Kraftaufwand vermeiden. 44 DePuy Synthes PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik

43 10 PFNA-Klinge verriegeln Das Einschlaginstrument bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn drehen (Markierung «lock» (verriegeln) am Griff), um die PFNA-Klinge zu verriegeln. Das Einschlaginstrument vorsichtig gegen die PFNA-Klinge drücken und die PFNA-Klinge verriegeln. Die ordnungsgemäße Verriegelung der PFNA-Klinge intraoperativ überprüfen. Die PFNA-Klinge ist verriegelt, wenn kein Spalt mehr sichtbar ist. Hinweis: Die Gleitfähigkeit der PFNA-Klinge ist garantiert. Kann eine PFNA-Klinge nicht verriegelt werden, die Klinge entfernen und durch eine neue PFNA-Klinge ersetzen (siehe Implantat entfernen, Schritt 1). PFNA-Klinge unverriegelt PFNA-Klinge verriegelt PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik DePuy Synthes 44

44 Proximale Verriegelung Den Knopf an der Gewebeschutzhülse betätigen, um das Einschlaginstrument zu entfernen. Entfernen und entsorgen Sie den Führungsdraht. Nach Abschluss der proximalen Verriegelung den Knopf am Klemmbügel des Zielbügelaufsatzes drücken, um Gewebeschutzhülse und Abstützmutter zu entfernen und mit der distalen Verriegelung fortzufahren. Gewebeschutzhülse und Abstützmutter in Position belassen, um mit der Augmentation fortzufahren oder intraoperative Kompression zu bewirken. 44 DePuy Synthes PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik

45 11 Option: Intraoperative Kompression Instrument Kompressionsinstrument für PFNA-Klinge Vorsichtsmaßnahme: Bei osteoporotischem Knochen ist von intraoperativer Kompression abzusehen. Das Kompressionsinstrument durch die Gewebeschutzhülse in die Klinge schrauben. Die Abstützmutter im Gegenuhrzeigersinn drehen, um die Gewebeschutzhülse gegen das Kompressionsinstrument zurückzuziehen. PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik DePuy Synthes 44

46 Proximale Verriegelung Um intraoperative Kompression zu bewirken, die Abstützmutter unter Bildverstärkerkontrolle im Gegenuhrzeigersinn drehen und den Frakturspalt schließen. Vorsichtsmaßnahmen: Um intraoperative Kompression zu bewirken, muss die Klinge verriegelt sein. Kompression unter Bildverstärkerkontrolle überwachen. Zum Schutz vor Ausreißen der Klinge aus dem Femurkopf übermäßigen Kraftaufwand vermeiden. Um zu vermeiden, dass die Klinge im Anschluss an die Kompression lateral herausragt, die Klinge etwas weiter als erforderlich einbringen (siehe Seite 76 Einbringungstiefe der PFNA-Klinge korrigieren ). Die Abstützmutter im Uhrzeigersinn drehen, um die Spannung zu lösen. Das Kompressionsinstrument entfernen. Unter Bildverstärkerkontrolle sicherstellen, dass die PFNA-Klinge verriegelt ist. Die PFNA-Klinge ist verriegelt, wenn kein Spalt mehr sichtbar ist. Falls erforderlich, die Klinge mit Hilfe der Extraktionsschraube erneut verriegeln. Den Knopf am Klemmbügel des Zielbügelaufsatzes drücken, um Gewebeschutzhülse und Abstützmutter freizugeben und zu entfernen und mit der distalen Verriegelung fortzufahren. 44 DePuy Synthes PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik

47 Option: PFNA-Augmentation 1 Die Hülse der Kanüle mit seitlicher Öffnung anpassen Instrument S Trauma-Kanülen-Kit, 3.3 mm, Kanüle mit seitlicher Öffnung, steril Die Hülse der Kanüle mit seitlicher Öffnung auf die Länge der gewählten Klinge einstellen. Damit befindet sich die Ausgangsposition für die Zementinjektion etwas lateral der Klingenspitze. Diese kann in beide Richtungen um bis zu 5 mm justiert werden, um den Zement mehr medial oder lateral einzubringen. Eine volle Umdrehung der Hülse entspricht einer Justierung um 5 mm. Beispiel: Wurde eine 100 mm Klinge eingebracht, die Hülse auf die 100 mm Längenmarkierung einstellen, um die Zementaugmentation etwas lateral der Klingenspitze zu beginnen (empfohlen). Falls erforderlich, die Hülse auf die Markierung 105 mm einstellen, um den Zement weiter medial (an der Klingenspitze) einzubringen bzw. die Hülse auf die Markierung 95 mm einstellen, um den Zement weiter lateral zu injizieren. Vorsichtsmaßnahme: Die Kanüle nicht mehr als 5 mm über die Länge der gewählten Klinge hinaus vorschieben. Dies würde zum Einbringen von Zement vor die Klingenspitze führen, wo keine zusätzliche Stabilität erzielt und das Risiko einer Penetration und Zementleckage in den Gelenkraum erhöht wird. PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik DePuy Synthes 44

48 Option: PFNA-Augmentation 2 Auf mögliche Zementleckage in das Gelenk kontrollieren Instrument S Trauma-Kanülen-Kit, 3.3 mm, Kanüle mit seitlicher Öffnung, steril Durch Injektion eines Kontrastmittels mit einer geeigneten handelsüblichen Spritze (6 10 ml) mit Luer-Lock sind mögliche Leckagen auszuschließen. Eine Spritze mit Luer-Lock an die Kanüle mit seitlicher Öffnung anschließen und die Kanüle mit seitlicher Öffnung mit etwa 4 ml Kontrastmittel befüllen. Die Kanüle mit seitlicher Öffnung durch die Gewebeschutzhülse bis zum Anschlag in die PFNA-Klinge einbringen, bis sie in die Gewebeschutzhülse einrastet. In dieser Position sollte die Spitze der Gewebeschutzhülse Kontakt mit dem lateralen Ende der Klinge haben. Die korrekte Einbringungstiefe unter Bildverstärkerkontrolle überprüfen. Falls erforderlich, die Einbringungstiefe mit der Abstützmutter nachjustieren. Falsche Position Korrekte Position 44 DePuy Synthes PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik

49 Kontrastmittel in den Femurkopf injizieren. Den Kontrastmittelfluss unter Bildverstärkerkontrolle überwachen. Entfernen Sie die Kanüle mit seitlicher Öffnung. Eine neue mit Kochsalzlösung gefüllte Spritze (6 10 ml) mit Luer-Lock verwenden, um das Kontrastmittel aus der Kanüle und, sofern erforderlich, aus dem Femurkopf zu spülen. Die Spritze mit Luer-Lock an die Kanüle mit seitlicher Öffnung anschließen und das Kontrastmittel herausspülen. Keine Leckage in den Gelenkraum Leckage in den Gelenkraum. Keine Augmentation durchführen. Die Kanüle mit seitlicher Öffnung durch die Gewebeschutzhülse bis zum Anschlag in die PFNA-Klinge einbringen, bis sie in die Gewebeschutzhülse einrastet. In dieser Position sollte die Gewebeschutzhülse Kontakt mit dem lateralen Ende der Klinge haben. Die korrekte Einbringungstiefe unter Bildverstärkerkontrolle überprüfen. Falls erforderlich, die Einbringungstiefe mit der Abstützmutter nachjustieren. Das Kontrastmittel mit Kochsalzlösung aus dem Femurkopf spülen. Die Kanüle mit seitlicher Öffnung entfernen und die Spritze verwerfen. Sind keine Anzeichen einer Zementleckage zu erkennen, mit Schritt 3 fortfahren. Vorsichtsmaßnahme: Bei einer Kontrastmittelleckage in den Gelenkraum keine Augmentation durchführen. Stattdessen mit der distalen Verriegelung fortfahren. PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik DePuy Synthes 44

50 Option: PFNA-Augmentation 3 Zement vorbereiten Instrument S Traumacem V+ Zement-Kit, 10 ml, steril Das Traumacem V+ Zement-Kit aufrecht halten und mit der Fingerspitze leicht gegen den Mischer klopfen, um das Zementpulver oben in der Kartusche und am Transportdeckel zu lösen. Ziehen Sie am Griff, bis er vollständig zurückgezogen ist. Hinweis: Sicherstellen, dass die Mischvorrichtung stets an dem blauen Teil direkt unterhalb der transparenten Kartusche gegriffen wird. Falls der transparente Teil als Greifoberfläche verwendet wird, kann die überschüssige Körperwärme von der Hand des Anwenders zu einer kürzeren Erstarrungszeit als geplant führen. Die Glasampulle durch Abbrechen des Halses mit der Plastikkappe öffnen 1. Anschließend den Transportdeckel des Mischers entfernen und verwerfen, das gesamte Monomer aus der Glasampulle in das Zementpulver 2 geben und den Mischer mit dem separat gelieferten Mischund Transferverschluss 3 dicht verschließen. Hinweise: Stets den gesamten Inhalt anmischen. Die Verwendung nur eines Anteils der Komponenten ist nicht zulässig. Siehe auch die Kurzbeschreibung der Vorbereitungstechnik auf der inneren Schutzverpackung des Traumacem V+ Zement-Kits DePuy Synthes PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik

51 Traumacem V+ Zement durch etwa 20-maliges Hin- und Herbewegen des blauen Handgriffs von Anschlag zu Anschlag anmischen 1. Die ersten Mischstöße langsam unter schwingend-rotierenden Bewegungen durchführen. Zum Mischen den Handgriff vorschieben und zurückziehen 2. Den Handgriff vollständig zurückziehen 3. Vorsichtsmaßnahme: Inhomogenes Mischen kann die Toxizität und/oder das Risiko von Zementleckagen erhöhen PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik DePuy Synthes 44

52 Option: PFNA-Augmentation 4 Injektionsspritzen füllen Instrumente S S Traumacem V+ Spritzen-Kit, steril Trauma-Spritzen-Kit, 4 x 1 ml, 2 x 2 ml, steril Nach dem Anmischen des Zements mit dem Traumacem V+ Zement-Kit den kleinen transparenten Deckel des Mischers entfernen 1. Den Absperrhahn anschließen. Den Absperrhahn mit der Seite ohne Trichter an den Mischer anschließen 2. In der Ausgangsposition weist der Griff des Absperrhahns im 90 -Winkel vom Mischer fort, die Kennzeichnung off (aus) befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite des Trichters. Sicherstellen, dass der Einweg-Absperrhahn fest an den Mischer angeschlossen ist. Hinweis: Übermäßigen Kraftaufwand vermeiden, da dies zum Bruch des Einweg-Absperrhahns führen kann. 2 Die Luft aus dem System entweichen lassen. Dazu den Griff des Zementmischers vorsichtig im Uhrzeigersinn drehen. Der Kolben in dem durchsichtigen Zylinder schiebt sich vor und Zement fließt stetig in den Einweg-Absperrhahn. Sobald der Zement im Einweg-Absperrhahn sichtbar wird, den Griff des Absperrhahns (Kennzeichnung off ) vorsichtig Richtung Mischer drehen (90 -Drehung), um den Absperrhahn zu schließen. Hinweis: Nicht drücken, um den Zement zu transferieren. 55 DePuy Synthes PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik

53 Eine Spritze an den Einweg-Absperrhahn anschließen (Trichterseite). Hinweis: Es wird empfohlen, zuerst eine 2-ml-Spritze zu verwenden. Den Ventilgriff des Einweg-Absperrhahns zurück in die Ausgangsposition drehen (90 -Drehung), um den Hahn zu öffnen. Den Griff des Mischers langsam und kontrolliert drehen, um die Spritze zu füllen. Sobald die Spritze gefüllt ist, den Ventilgriff des Einweg-Absperrhahns erneut zum Mischer hin drehen (90 ). Die Kennzeichnung off zeigt jetzt Richtung Mischer, der Zementfluss ist unterbrochen. Hinweis: Nicht drücken, um den Zement zu transferieren. PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik DePuy Synthes 55

54 Option: PFNA-Augmentation Trennen Sie die volle Spritze ab und bringen Sie die nächste zu füllende Spritze an. Während des Transfers übermäßiges Überlaufen von Zement in den Trichter vermeiden. Weitere Spritzen wie beschrieben befüllen. Stets alle Spritzen befüllen. 55 DePuy Synthes PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik

55 5 Kanüle mit seitlicher Öffnung mit Traumacem V+ vorfüllen Instrument S Trauma-Kanülen-Kit, B 3.3 mm, Kanüle mit seitlicher Öffnung, steril Eine gefüllte 2-ml-Spritze an die Kanüle mit seitlicher Öffnung anschließen. 2 ml Traumacem V+ in die Kanüle mit seitlicher Öffnung füllen. Eine zweite gefüllte 2-ml-Spritze anschließen und Traumacem V+ in die Kanüle mit seitlicher Öffnung füllen, bis Zement aus der seitlichen Öffnung austritt. Die Spritzen entfernen und entsorgen. Eine gefüllte 1-ml-Spritze an die Kanüle mit seitlicher Öffnung anschließen. Bei einer Zementleckage aus der seitlichen Öffnung den überschüssigen Zement sorgfältig entfernen, um eine versehentliche Verunreinigung der Gewebeschutzhülse oder der Klinge zu vermeiden. Vorsichtsmaßnahme: Für die Zementinjektion stets 1-ml- Spritzen verwenden. Die 2-ml-Spritzen sind für die Augmentation der PFNA-Klinge nicht geeignet. PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik DePuy Synthes 55

56 Option: PFNA-Augmentation 6 Kanüle mit seitlicher Öffnung einführen Sicherstellen, dass die Hülse der Kanüle mit seitlicher Öffnung auf die Länge der gewählten Klinge eingestellt ist. Die Kanüle mit seitlicher Öffnung durch die Gewebeschutzhülse bis zum Anschlag in die PFNA-Klinge einbringen, bis sie in die Gewebeschutzhülse einrastet. In dieser Position sollte die Gewebeschutzhülse Kontakt mit dem lateralen Ende der Klinge haben. Die korrekte Einbringungstiefe unter Bildverstärkerkontrolle überprüfen. Falls erforderlich, die Einbringungstiefe mit der Abstützmutter nachjustieren. Die Ausgangsposition der Kanüle mit seitlicher Öffnung (siehe Schritt 1) befindet sich etwas lateral der Klingenspitze. Die Injektionsposition kann in beide Richtungen um bis zu 5 mm justiert werden, um den Zement mehr medial oder lateral einzubringen. Eine volle Umdrehung der Hülse entspricht einer Justierung um 5 mm. Falsche Position Korrekte Position 55 DePuy Synthes PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik

57 7 Augmentation mit Traumacem V+ Für die Injektion von Zement in den Femurkopf sind die 1-ml- Spritzen vorgesehen. Nacheinander die 1-ml-Spritzen an die Kanüle anschließen und Traumacem V+ langsam injizieren. Um die Füllung mit Zement zu optimieren den Handgriff drehen und die Hülse in beide Richtungen um jeweils 5 mm justieren, um den Zement mehr medial bzw. lateral einzubringen. Eine volle Umdrehung der Hülse entspricht einer Justierung um 5 mm. Während der Injektion muss die Visualisierung des Zements garantiert sein. Überwachen Sie den Zementfluss kontinuierlich unter Bildverstärkung. Vorsichtsmaßnahme: Besteht die Gefahr von Zementleckagen in den Gelenkraum, Frakturspalt oder das Venensystem, die Injektion sofort abbrechen. Vor der Zementinjektion Augmentation mit 0.5 ml Zement PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik DePuy Synthes 55

58 Option: PFNA-Augmentation Hinweise Es werden 3 ml Zement für die Augmentation empfohlen. Diese Menge an Zement minimiert das Risiko einer avaskulären Nekrose und reicht aus, um die gewünschte Stabilität zu erreichen. Es dürfen nicht mehr als 6 ml Zement injiziert werden. Ziel ist die Applikation des Zements um die Helix-Klinge. Die PMMA-Zementfüllung sollte 6 mm 10 mm von der Gelenkoberfläche entfernt sein. Ein Auffüllen des Hohlraums lateral der Klingenhelix ist nicht erforderlich. Während der Zementinjektion die Position der Hülse der Kanüle mit seitlicher Öffnung wiederholt überprüfen. Die Hülse nicht mehr als 5 mm in beiden Richtungen relativ zur gewählten PFNA-Klinge verschieben. Der für das Injizieren des Zements erforderliche Kraftaufwand steigt mit der Zeit. Zudem ist der zum Injizieren des Zements erforderliche Kraftaufwand bei den kleineren Spritzen geringer. Es empfiehlt sich daher, zuerst die 1-ml-Spritzen zu verwenden und gegen Ende der Injektionsphase den Stößel einzusetzen. Diese Technik ermöglicht die Applikation hochviskosen Zements. Die Viskosität ist der wesentliche Sicherheitsfaktor; je höher die Viskosität des Zements, desto geringer das Risiko von Zementleckagen. Je ausgeprägter die Osteoporose, desto leichter die Injektion. Der Pfeil am Handstück der Kanüle zeigt die Lage der seitlichen Kanülenöffnung an (1). 1 Den Knopf an der Gewebeschutzhülse betätigen, um die Kanüle mit seitlicher Öffnung zu entfernen. Entfernen Sie die Kanüle mit seitlicher Öffnung, sobald die Injektion abgeschlossen und der Zement noch immer formbar ist. Um die Injektion mit dem Stößel des Kanülen-Kits fortzusetzen, die Kanüle mit seitlicher Öffnung in Position belassen und mit Schritt 8 fortfahren. Vorsichtsmaßnahme: Die Erstarrungszeit von Traumacem V+ bei Raumtemperatur (20 C) beträgt etwa 27 Minuten. Bei Körpertemperatur (37 C) beträgt die Erstarrungszeit etwa 15 Minuten. Die Mobilisierung/Neupositionierung des Patienten vor Ablauf von 15 Minuten nach der letzten Injektion sollte daher vermieden werden. 55 DePuy Synthes PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik

59 8 Option: Zement mit dem Stößel einbringen Instrument S Trauma-Kanülen-Kit, B 3.3 mm, Kanüle mit seitlicher Öffnung, steril Die Injektion von Zement kann unter Verwendung des Stößels fortgesetzt werden, wenn sich die Viskosität erhöht oder Zement für die Augmentation im Hohlraum der Kanüle mit seitlicher Öffnung erforderlich ist. Die 1-ml-Spritze entfernen und den Stößel in die Kanüle einbringen. Um die Füllung mit Zement zu optimieren, den Handgriff drehen und die Hülse der Kanüle mit seitlicher Öffnung in beide Richtungen um jeweils 5 mm justieren, um den Zement mehr medial bzw. lateral einzubringen. Eine volle Umdrehung der Hülse entspricht einer Justierung um 5 mm. Mithilfe des Stößels können etwa 3 ml Zement aus der Kanüle mit seitlicher Öffnung injiziert werden. Während der Injektion muss die Visualisierung des Zements garantiert sein. Überwachen Sie den Zementfluss kontinuierlich unter Bildverstärkung. Vorsichtsmaßnahme: Besteht die Gefahr von Zementleckagen in den Gelenkraum, Frakturspalt oder das Venensystem, die Injektion sofort abbrechen. Anmerkungen Es dürfen nicht mehr als 6 ml Zement injiziert werden. Während der Zementinjektion die Position der Hülse der Kanüle mit seitlicher Öffnung wiederholt überprüfen. Die Hülse nicht mehr als 5 mm in beiden Richtungen relativ zur gewählten Klinge verschieben. Augmentation mit 1 ml Zement Augmentation mit 3 ml Zement PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik DePuy Synthes 55

60 Option: PFNA-Augmentation Den Knopf an der Gewebeschutzhülse betätigen, um die Kanüle mit seitlicher Öffnung zu entfernen. Die Kanüle mit seitlicher Öffnung unmittelbar nach Abschluss der Injektion entfernen, solange der Zement noch formbar ist. Vorsichtsmaßnahme: Die Erstarrungszeit von Traumacem V+ bei Raumtemperatur (20 C) beträgt etwa 27 Minuten. Bei Körpertemperatur (37 C) beträgt die Erstarrungszeit etwa 15 Minuten. Die Mobilisierung/Neupositionierung des Patienten vor Ablauf von 15 Minuten nach der letzten Injektion sollte daher vermieden werden. 55 DePuy Synthes PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik

61 9 Eingriff vollenden Den Knopf am Klemmbügel des Zielbügelaufsatzes drücken, um Gewebeschutzhülse und Abstützmutter freizugeben und zu entfernen. Während des Aushärtens des Zements mit der distalen Verriegelung fortfahren. PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik DePuy Synthes 55

62 Distale Verriegelung Distale Verriegelung PFNA kurz (Länge 170 mm 240 mm) PFNA kurz Der kurze PFNA (Länge 170 mm 240 mm) kann mittels Zielbügelaufsatz sowohl statisch als auch dynamisch verriegelt werden. Statisch Dynamisch Distale Verriegelung PFNA lang (Länge 300 mm 420 mm) PFNA lang Der lange PFNA (Länge 300 mm 420 mm) bietet zusätzlich die Option der sekundären Dynamisierung. Die distale Verriegelung des PFNA lang erfolgt mittels Freihandtechnik. Alternativ kann die distale Verriegelung unter Verwendung des SureLock Systems und der entsprechenden Operationstechnik (DSEM/TRM/0816/0728) durchgeführt werden. Statisch Dynamisch 66 DePuy Synthes PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik

63 Implantate für die distale Verriegelung Zur distalen Verriegelung des PFNA gemäß dieser Operationstechnik werden 4.9-mm-Verriegelungsbolzen und die entsprechenden Instrumente verwendet ( : Einsatz 1, für Verriegelungsbolzen 4.9 mm, aus Instrumentenset ). Alternativ können die 5.0-mm-Verriegelungsschrauben des Expert Nagelsystems mit den entsprechenden Instrumenten zur distalen Verriegelung des PFNA verwendet werden ( : Einsatz 1, für Verriegelungsschrauben 5.0 mm, aus Instrumentenset ). Erforderliche Instrumente siehe Tabelle unten. PFNA-Nägel kurz (170 mm 240 mm) Verriegelungsbolzen 4.9 mm Verriegelungsschrauben 5.0 mm Art. Nr. Beschreibung Art. Nr. Beschreibung Spiralbohrer 4.0 mm, für PFNA Spiralbohrer 4.2 mm, kalibriert, Länge 340 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung, zu Nr Gewebeschutzhülse 11.0/8.0, grün Gewebeschutzhülse 11.0/8.0, Länge 188 mm Bohrbüchse 8.0/4.0, grün Bohrbüchse 8.0/ Trokar 4.0 mm, grün Trokar 4.2 mm Längenmessgerät für Verriegelungsbolzen Tiefenmessgerät für Verriegelungsschrauben, Messbereich bis 110 mm Sechskantschraubenzieher, groß, 3.5 mm, mit Nut, Länge 300 mm Schraubenzieher Stardrive, SD25, Länge 330 mm PFNA-Nägel lang (300 mm 420 mm) Verriegelungsbolzen 4.9 mm Verriegelungsschrauben 5.0 mm Art. Nr. Beschreibung Art. Nr. Beschreibung Spiralbohrer 4.0 mm, für PFNA Spiralbohrer 4.2 mm, kalibriert, Länge 145 mm, 3-lippig, mit Kupplung für RDL Spiralbohrer 4.2 mm, kalibriert, Länge 145 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung Längenmessgerät für Verriegelungsbolzen Tiefenmessgerät für Verriegelungsschrauben, Messbereich bis 110 mm, zu Nr Sechskantschraubenzieher, groß, 3.5 mm, mit Nut, Länge 300 mm Messstab für Spiralbohrer, Länge 145 mm Schraubenzieher Stardrive, SD25, Länge 275 mm Haltehülse, groß Haltehülse, mit Verschlussmechanismus PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik DePuy Synthes 66

64 Distale Verriegelung Für PFNA kurz Distale Verriegelung PFNA kurz (Länge 170 mm 240 mm) 1 Geeigneten Zielbügelaufsatz für distale Verriegelung auswählen Die distale Verriegelung des PFNA kurz erfolgt unter Verwendung des Zielbügelaufsatzes (siehe Schritte 2 und 3). Einen geeigneten Zielbügelaufsatz gemäß nachfolgender Tabelle auswählen und montieren. Darauf achten, den Verschlussstopfen in das Verriegelungsloch des Zielbügelaufsatzes einzubringen, welches NICHT der verwendeten Nagellänge entspricht. Nagellänge Verriegelung Zielbügelaufsatz mm statisch Zielbügelaufsatz 125 für PFNA-Klinge mm statisch Zielbügelaufsatz 130 für PFNA-Klinge mm statisch Zielbügelaufsatz 135 für PFNA-Klinge mm Dynamisch Zielbügelaufsatz, für dynamische Verriegelung der PFNA 2 Option A: Statische distale Verriegelung PFNA kurz Instrumente Gewebeschutzhülse 11.0/8.0, grün Bohrbüchse 8.0/4.0, grün Trokar 4.0 mm, grün Mit dem Sechskantschraubenzieher mit Kugelkopf sicherstellen, dass die Verbindungsschraube zwischen Zielbügel und Nagel fest angezogen ist. Die dreiteilige Trokarkombination (Gewebeschutzhülse, Bohrbüchse und Trokar) durch das der verwendeten Nagellänge entsprechende Loch im Zielbügelaufsatz einbringen, eine Stichinzision vornehmen und den Trokar bis zum Knochen einbringen. Das Femur markieren und den Trokar entfernen. 66 DePuy Synthes PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik

65 Option B: Dynamische distale Verriegelung PFNA kurz Instrumente PFNA-Zielbügelaufsatz für dynamische Verriegelung Gewebeschutzhülse 11.0/8.0, grün Bohrbüchse 8.0/4.0, grün Trokar 4.0 mm, grün Mit dem Sechskantschraubenzieher mit Kugelkopf sicherstellen, dass die Verbindungsschraube zwischen Zielbügel und Nagel fest angezogen ist. Den Zielbügelaufsatz für PFNA-Klinge entfernen. Den PFNA- Zielbügelaufsatz für dynamische Verriegelung montieren und fest mit dem Zielbügel verbinden. Die dreiteilige Trokarkombination (Gewebeschutzhülse, Bohrbüchse und Trokar) durch das der verwendeten Nagellänge entsprechende Loch im Zielbügelaufsatz einbringen, eine Stichinzision vornehmen und den Trokar bis zum Knochen einbringen. Das Femur markieren und den Trokar entfernen. PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik DePuy Synthes 66

66 Distale Verriegelung für PFNA kurz 3 Bohren Instrument Spiralbohrer 4.0 mm, für PFNA Mit dem Spiralbohrer durch beide Kortikales bohren. Die Spitze des Spiralbohrers sollte 2 4 mm darüber hinausragen. Anschließend sofort die Position des Spiralbohrers unter Bildverstärkerkontrolle bestätigen. Sicherstellen, dass die Bohrbüchse fest an der nahen Kortikalis anliegt. Am hinteren Ende der Bohrbüchse den Messwert an der Skala des kalibrierten Spiralbohrers ablesen. Dieser Messwert entspricht der geeigneten Länge des Verriegelungsbolzens. Spiralbohrer und Bohrbüchse entfernen. Vorsichtsmaßnahme: Vor Beginn der distalen Verriegelung stets sicherstellen, dass intraoperativ keine Diastase aufgetreten ist. Diastase kann die Heilung verzögern. Stets darauf achten, dass PFNA, Zielbügel und Zielbügelaufsatz fest miteinander verbunden sind. Andernfalls kann der PFNA beim Bohren für die distale Verriegelung beschädigt werden. 66 DePuy Synthes PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik

67 4 Länge des Verriegelungsbolzens bestimmen Instrument Längenmessgerät für Verriegelungsbolzen Nach dem Durchbohren beider Kortikales Spiralbohrer und Bohrbüchse entfernen. Das Längenmessgerät durch die Gewebeschutzhülse bis zur nahen Kortikalis einbringen und den Haken durch beide Kortikales vorschieben. Zurückziehen, bis der Haken in die ferne Kortikalis greift. Den Messwert am Längenmessgerät ablesen. 2 bis 4 mm zu diesem Messwert addieren, damit der sichere Halt des Verriegelungsbolzens in der fernen Kortikalis gewährleistet ist. PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik DePuy Synthes 66

68 Distale Verriegelung für PFNA kurz 5 Verriegelungsbolzen einbringen Instrument Sechskantschraubenzieher, groß, 3.5 mm, mit Nut, Länge 300 mm Mit dem Sechskantschraubenzieher einen Verriegelungsbolzen der gemessenen Länge durch die Gewebeschutzhülse einbringen, bis der Kopf des Verriegelungsbolzens an der nahen Kortikalis anliegt. Die Spitze des Verriegelungsbolzens sollte nicht mehr als 1 2 mm über die ferne Kortikalis hinausragen. Schraubenzieher und Gewebeschutzhülse entfernen. 66 DePuy Synthes PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik

69 Distale Verriegelung Für PFNA lang Distale Verriegelung PFNA lang (Länge 300 mm 420 mm) 1 C-Bogen ausrichten Vor dem Verriegeln des Nagels Reposition, korrekte Ausrichtung der Fragmente und Beinlänge überprüfen. Den C-Bogen so auf das Verriegelungsloch im Nagel ausrichten, dass in der Bildschirmmitte ein perfekter Kreis zu sehen ist. 2 Inzisionspunkt bestimmen Einen Führungsdraht auf die Haut und über die Mitte des Lochs legen, um den Inzisionspunkt zu markieren. Eine Stichinzision vornehmen. PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik DePuy Synthes 66

70 Distale Verriegelung PFNA lang 3 Bohren Option: Verriegelung mit ASLS Alternativ zu Standardverriegelungsschrauben kann ASLS, das winkelstabile Verriegelungssystem, in jedes beliebige runde Verriegelungsloch eines durchbohrten Synthes Marknagels aus Titan eingebracht werden. Weitere Einzelheiten zum Prinzip des intramedullären Fixateurs entnehmen Sie bitte der Broschüre zur Operationstechnik Winkelstabiles Verriegelungssystem (ASLS) (DSEM/ TRM/0115/0284) und dem Flyer zum ASLS-Konzept ( ). Bitte beachten, dass für die Anwendung von ASLS Spezialinstrumente erforderlich sind. Instrument Spiralbohrer 4.0 mm mit Zentrierspitze, Länge 148/122 mm, 3-lippig, mit Kupplung für RDL Unter Bildverstärkerkontrolle mit dem röntgenstrahlendurchlässigen Winkelgetriebe ( ) die Spitze des Spiralbohrers durch die Inzision gegen den Knochen führen. Den Antrieb so neigen, dass die Spitze des Spiralbohrers über dem Verriegelungsloch zentriert ist. Dabei muss der Spiralbohrer den Kreis des Verriegelungslochs fast vollständig ausfüllen. Den Spiralbohrer in dieser Position halten und durch beide Kortikales bohren, bis die Spitze des Spiralbohrers die mediale, gegenüberliegende Kortikalis durchbricht. Hinweis: Für eine bessere Kontrolle des Bohrers den maschinellen Antrieb nach dem Durchbohren der nahen Kortikalis abschalten. Den Bohrer manuell durch den Nagel führen, bevor die ferne Kortikalis durchbohrt wird. 66 DePuy Synthes PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik

71 4 Länge des Verriegelungsbolzens bestimmen und Verriegelungsbolzen einbringen Instrumente Längenmessgerät für Verriegelungsbolzen Sechskantschraubenzieher, groß, 3.5 mm, mit Nut, Länge 300 mm Haltehülse, groß, zu Nrn , , , und Die Länge des Verriegelungsbolzens mit dem Längenmessgerät bestimmen. Sicherstellen, dass die Gewebeschutzhülse Kontakt mit dem Knochen hat und der Haken die gegenüberliegende Kortikalis erfasst. 2 bis 4 mm zu diesem Messwert addieren, um den sicheren Halt des Verriegelungsbolzens in der gegenüberliegenden Kortikalis sicherzustellen. Den Verriegelungsbolzen der geeigneten Länge mit dem Sechskantschraubenzieher und, falls erforderlich, der Haltehülse einbringen. Position und Länge des Verriegelungsbolzens unter Bildverstärkerkontrolle überprüfen. Die Bolzenspitze sollte circa 1 2 mm über die ferne Kortikalis hinausragen. Bei Bedarf den Verriegelungsbolzen durch einen Bolzen der geeigneten Länge ersetzen. PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik DePuy Synthes 66

72 Verschlussschrauben einbringen 1 PFNA-Instrumente entfernen Instrument Sechskantschraubenzieher mit Kugelkopf 10.0 mm, durchbohrt Zielbügelaufsatz entfernen. Mit dem Sechskantschraubenzieher mit Kugelkopf die Verbindungsschraube lösen. Verbindungsschraube und Zielbügel entfernen. Hinweis: Die Verschlussschraube mit einer Verlängerung von 0 mm kann durch das Verbindungsschraubenloch des Zielbügels eingebracht werden. Dazu die Verbindungsschraube entfernen und den Zielbügel in Position belassen. 77 DePuy Synthes PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik

73 2 Verschlussschraube einbringen Instrumente Führungsdraht 2.8 mm, Länge 460 mm, mit Haken Schraubenzieher Stardrive mit Kugelkopf, SD40, durchbohrt, Länge 300 mm Schließt das proximale Nagelende bündig mit der oberen Kante des Trochanter major ab, die Verschlussschraube mit Verlängerung 0 mm einbringen. Eine Verschlussschraube mit einer Verlängerung 5 bis 15 mm verwenden, um das proximale Nagelende zu verlängern. Den Haken des Führungsdrahts durch die gewählte Verschlussschraube einbringen. Den durchbohrten Schraubenzieher über den Führungsdraht zur Verschlussschraube schieben. Sobald der Schraubenzieher in den Antrieb der Verschlussschraube greift, wird diese automatisch gehalten. Die Verschlussschraube in das proximale Nagelende schrauben und fest anziehen. Schraubenzieher und Führungsdraht entfernen. PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik DePuy Synthes 77

74 Implantatentfernung 1 PFNA-Klinge entfernen Instrumente Führungsdraht 3.2 mm, für PFNA-Klinge Extraktionsschraube für PFNA-Klinge Kombihammer 500 g, aufsteckbar, zu Nr Schlüssel für PFNA-Klinge Hinweis: Die Implantatentfernung erfolgt elektiv. Eine Inzision durch die alten Narben anlegen und die PFNA- Klinge durch Palpieren oder mittels Bildverstärker lokalisieren. Den Führungsdraht durch die durchbohrte PFNA-Klinge einbringen. Die Extraktionsschraube auf den Führungsdraht schieben und mit leichtem Druck gegen den Uhrzeigersinn in die PFNA-Klinge schrauben (Markierung attach (befestigen) am Schaft der Extraktionsschraube beachten). Die Klinge mit leichten Hammerschlägen herausschlagen. Hinweise: Erweist sich die Extraktion der PFNA-Klinge als schwierig, Verriegelungsbolzen und Verschlussschraube entfernen, die Führungsstange in den Nagel schrauben und den Nagel mobilisieren, um die Verbindung zwischen Nagel und Klinge zu lockern. Um die PFNA-Klinge vom Knochen zu lösen, die Klinge zunächst mit leichten Hammerschlägen etwas in den Knochen treiben und anschließend extrahieren. 77 DePuy Synthes PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik

75 Falls erforderlich, die Klinge mit dem Schlüssel für PFNA- Klingen von der Extraktionsschraube lösen. Hinweis: Falls die Instrumente des Standardsets für die Extraktion der PFNA-Klinge nicht ausreichen, die Spezialinstrumente des Extraktionssets für PFNA/PFNA- II-Klingen gemäß der entsprechenden Operationstechnik (DSEM/TRM/0816/0727) verwenden. Option: Augmentierte PFNA-Klinge entfernen Instrumente Führungsdraht 3.2 mm, für PFNA-Klinge Extraktionsschraube für PFNA-Klinge Kombihammer 500 g, aufsteckbar, zu Nr Schlüssel für PFNA-Klinge Bei der Entfernung einer augmentierten PFNA-Klinge gemäß der Technik zur Entfernung des Implantats ohne Augmentation vorgehen. Hinweise: Vor dem Einschrauben der Extraktionsschraube den Antrieb der PFNA-Klinge kontrollieren. Ist der Antrieb durch eingewachsenes Gewebe oder Zement blockiert, den Antrieb mit einem spitzen Haken ausreinigen. Die Zementfüllung um die PFNA-Klinge sollte die Entfernung des Implantats nicht erschweren oder behindern. PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik DePuy Synthes 77

76 Implantatentfernung 2 Verschlusskappe entfernen Instrumente Führungsdraht 2.8 mm, Länge 460 mm, mit Haken Sechskantsteckeinsatz 11.0/11.0 mm, durchbohrt, für AFN Ringgabelschlüssel 11.0 mm Den Haken des Führungsdrahts mit Haken durch die Verschlussschraube einbringen. Den durchbohrten Sechskantsteckeinsatz über den Führungsdraht zur Verschlussschraube schieben. Die Verschlussschraube mit dem Ringgabelschlüssel herausschrauben. 77 DePuy Synthes PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik

77 3 Verriegelungsbolzen und Nagel entfernen Instrumente Führungsstange, zu Nr Sechskantschraubenzieher, groß, 3.5 mm, mit Nut, Länge 300 mm Haltehülse, groß, zu Nrn , , , und Kombihammer 500 g, aufsteckbar, zu Nr Die Führungsstange in den PFNA schrauben und fest anziehen. Den Verriegelungsbolzen mit dem Sechskantschraubenzieher herausschrauben. Zur leichteren Entfernung des Verriegelungsbolzens die große Haltehülse auf den Sechskantschraubenzieher montieren. Hinweis: Lässt sich der Verriegelungsbolzen nicht entfernen und/oder ist der Verriegelungsbolzen defekt, wird die Verwendung der Instrumente des Schraubenextraktionssets gemäß der entsprechenden Operationstechnik (DSEM/ TRM/0614/0104) empfohlen. Den Nagel mit leichten Hammerschlägen herausschlagen. Hinweise: Vor Entfernen des Verriegelungsbolzens die Führungsstange in den PFNA/PFNA-II-Nagel schrauben, um eine Rotation des PFNA/PFNA-II-Nagels im Knochen zu verhindern. Falls die Instrumente des Standardsets für die Extraktion des Nagels nicht ausreichen, die Spezialinstrumente des Extraktionssets für Proximale Femurnägel für PFN, TFN und PFNA/PFNA-II ( ) gemäß der entsprechenden Operationstechnik (DSEM/ TRM/1214/0253) verwenden. PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik DePuy Synthes 77

78 Einbringungstiefe der PFNA-Klinge korrigieren Instrumente Extraktionsschraube für PFNA-Klinge Kombihammer 500 g, aufsteckbar, zu Nr Falls nicht bereits erfolgt, das Einschlaginstrument entfernen. Die Extraktionsschraube auf den Führungsdraht durch die Hülsenmontage schieben und mit leichtem Druck gegen den Uhrzeigersinn in die PFNA-Klinge schrauben (Markierung attach beachten). Die entriegelte PFNA-Klinge mit leichten Schlägen des Kombihammers auf die gewünschte Einbringungstiefe bringen. Die Spitze der ordnungsgemäß platzierten PFNA- Klinge sitzt in AP und lateraler Ansicht 10 mm unterhalb der Gelenkfläche. Der Mindestabstand zur Gelenkfläche beträgt 5 mm. Die Extraktionsschraube bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn drehen (siehe Markierung LOCK (verriegeln)), um die PFNA-Klinge erneut zu verriegeln und die Extraktionsschraube zu entfernen. Die ordnungsgemäße Verriegelung der PFNA-Klinge intraoperativ überprüfen. Hinweis: Die PFNA-Klinge ist verriegelt, wenn kein Spalt mehr sichtbar ist. 77 DePuy Synthes PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik

79 Hauptreinigung Intra- und postoperative Reinigung Instrumente Reinigungsdraht 2.8 mm, für durchbohrte Instrumente Reinigungsdraht 2.8 mm, Länge 450 mm, für durchbohrte Instrumente Die Durchbohrungen der Instrumente intraoperativ mit dem Reinigungsdraht 2.8 mm oder dem langen Reinigungsdraht 2.8 mm (Länge 450 mm) reinigen. PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik DePuy Synthes 77

80 Implantate PFNA-Nägel Material: Durchmesser: Titanlegierung* (TAN), Farbe: gold Stahl (SSt) Proximal: 16.5 mm (extrakurz und kurz) 17.0 mm (Standard und lang) Distal: 9 12 mm in 1-mm-Abstufungen (kurze Nägel) 9, 10, 12, 14 mm (lange Nägel) Längen: Kurze Nägel: 170 mm extrakurz 200 mm kurz 240 mm standard (ein Nagel passend für links und rechts) Lange Nägel: 300 mm 420 mm (linke und rechte Nägel, in 20-mm- Abstufungen) CCD-Winkel 125 und 130 Zusätzlich 135 für Standardnägel Durchbohrung: Alle Nägel sind durchbohrt *Ti-6Al-7Nb 77 DePuy Synthes PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik

81 PFNA extrakurz, Länge 170 mm Distaler Durchmesser Winkel TAN SSt (mm) S S S S S S S S S S S S S S S S PFNA kurz, Länge 200 mm Distaler Durchmesser Winkel TAN SSt (mm) S S S S S S S S S S S S S S S S PFNA, Länge 240 mm Distaler Durchmesser Winkel TAN SSt (mm) S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik DePuy Synthes 77

82 Implantate PFNA 9.0 mm, lang Länge Winkel TAN SSt (mm) rechts links rechts links S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S PFNA 10.0 mm, lang Länge Winkel TAN SSt (mm) rechts links rechts links S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S 88 DePuy Synthes PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik

83 PFNA 12.0 mm, lang Länge Winkel TAN SSt (mm) rechts links rechts links S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S PFNA 14.0 mm, lang Länge Winkel TAN SSt (mm) rechts links rechts links S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik DePuy Synthes 88

84 Implantate PFNA-Klingen, perforiert Material: Längen: Durchbohrung: Titanlegierung* (TAN), Farbe: gold Stahl (SSt) mm (in 5-mm-Abstufungen) Alle Klingen sind durchbohrt PFNA-Klingen, perforiert Länge (mm) TAN SSt S S S S S S S S S S S S S S S S S *Ti-6Al-7Nb 88 DePuy Synthes PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik

85 PFNA-Verschlussschrauben Schützen die Nagelgewinde vor Gewebeeinwuchs Material: Längen: Durchbohrung: Aufbau: Titanlegierung* (TAN), Farbe: gold Stahl (SSt) 0 mm bündig mit Nagelende mit Verlängerung von 5, 10, und 15 mm bei übertiefer Einbringung die Nagelhöhe verlängern Alle Verschlussschrauben sind durchbohrt Stardrive SD40 / Sechskantantrieb 11 mm PFNA-Verschlussschrauben Erweiterung (mm) TAN SSt S S S S S S S S *Ti-6Al-7Nb PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik DePuy Synthes 88

86 Implantate Verriegelungsbolzen Material: Bohrer: Längen: Aufbau: Titanlegierung* (TAN), Farbe: hellgrün Stahl (SSt) 4.0 mm mm (2-mm-Abstufungen) mm (4-mm-Abstufungen) mm (5-mm-Abstufungen) Sechskantantrieb 3.5 mm Verriegelungsbolzen 4.9 mm, selbstschneidend Länge (mm) TAN** SSt** Länge (mm) TAN** SSt** * Ti-6Al-7Nb ** Unsteril oder steril verpackt erhältlich. Um sterile Produkte zu bestellen, die Katalognummer um ein S ergänzen. 88 DePuy Synthes PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik

87 Alternative Implantate PFNA-Verschlussschrauben Schützen die Nagelgewinde vor Gewebeeinwuchs Material: Längen: Durchbohrung: Aufbau: Titanlegierung* (TAN), Farbe: gold Stahl (SSt) 0 mm bündig mit Nagelende mit Verlängerung von 5, 10, und 15 mm bei übertiefer Einbringung die Nagelhöhe verlängern Alle Verschlussschrauben sind durchbohrt Sechskantantrieb 4.0 mm / 11.0 mm PFNA-Verschlussschrauben Erweiterung (mm) TAN SSt S S S S S S S S *Ti-6Al-7Nb PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik DePuy Synthes 88

88 Alternative Implantate Verriegelungsschrauben Material: Bohrer: Längen: Aufbau: Titanlegierung* (TAN), Farbe: hellgrün 4.2 mm 26 mm 80 mm (2 -mm-abstufungen) 85 mm 100 mm (5-mm-Abstufungen) Stardrive SD25-Antrieb Verriegelungsschraube Stardrive 5.0 mm, für Marknägel Länge (mm) TAN** Länge (mm) TAN** * Ti-6Al-7Nb ** Unsteril oder steril verpackt erhältlich. Um sterile Produkte zu bestellen, die Katalognummer um ein S ergänzen. 88 DePuy Synthes PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik

89 Augmentation Implantate und Instrumente S Traumacem V+ Zement-Kit, 10 ml, steril Enthält: 12 Traumacem V+ Mischer mit Transportdeckel 12 Monomer-Glasampullen 12 Zementmisch- und -transferdeckel S* Trauma-Kanülen-Kit, 3.3 mm, Kanüle mit seitlicher Öffnung, steril Enthält: 12 Kanülen mit seitlicher Öffnung, mit Luer-Anschluss 12 Stößel * Trauma-Kanülen-Kit: CE0482 Hergestellt von: Möller Medical GmbH, Wasserkuppenstrasse 29-31, Fulda, Germany Vertrieb durch: Synthes GmbH, Eimattstrasse 3, 4436 Oberdorf, Switzerland PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik DePuy Synthes 88

90 Augmentation Implantate und Instrumente S Trauma-Spritzen-Kit, 4 x 1 ml, 2 x 2 ml, steril Enthält: 42 blaue 1-ml-Spritzen 22 weiße 2-ml-Spritzen 12 einfache Sperrhähne Zusätzlich erforderlich 1 2 Spritzen (6 10 ml) mit Luer-Anschluss Kontrastmittel Kochsalzlösung 88 DePuy Synthes PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik

91 Instrumente Spiralbohrer 17.0 mm, durchbohrt, für PFNA Messlehre für PFNA Bohrbüchse 17.0/3.2, zu Nr Sechskantschraubenzieher, groß, 3.5 mm, mit Nut, Länge 300 mm Haltehülse, groß, zu Nrn , , , und Ringgabelschlüssel 11.0 mm Stiftschlüssel 4.5 mm, Länge 120 mm Sechskantsteckeinsatz 11.0/11.0 mm, durchbohrt, für AFN Führungsdraht 2.8 mm, Länge 460 mm, mit Haken Abstütz-/Kompressionsmutter, für PFNA- Klinge PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik DePuy Synthes 89

92 Instrumente Gewebeschutzhülse 16.0/11.0, für PFNA- Klinge Bohrbüchse 11.0/3.2, für PFNA-Klinge Trokar 3.2 mm, für PFNA-Klinge, gold Stufenbohrer 11.0 mm, für PFNA-Klinge Spiralbohrer 11.0 mm, für PFNA-Klinge Steckaufsatz für Antirotationsdraht Bohrbüchse 5.6/3.2, zu Nr Bohrbüchse 8.0/4.0, grün Messstab für Kirschnerdraht 3.2 mm 91 DePuy Synthes PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik

93 Führungsdraht 3.2 mm, für PFNA-Klinge Gewebeschutzhülse 11.0/8.0, grün Schlüssel für PFNA-Klinge Trokar 4.0 mm, grün Spiralbohrer 4.0 mm, für PFNA Längenmessgerät für Verriegelungsbolzen Gewebeschutzhülse 20.0/17.0, zu Nr Verbindungsschraube, durchbohrt, für PFN und PFNA Klemmhülse, zu Nr Führungsstange, zu Nr PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik DePuy Synthes 91

94 Instrumente Universalbohrfutter mit T-Griff Kombihammer 500 g, aufsteckbar, zu Nr Zielbügel, röntgenstrahlendurchlässig, für PFNA Zielbügelaufsatz 130 für PFNA-Klinge Einschlaginstrument für PFNA-Klinge Extraktionsschraube für PFNA-Klinge Kompressionsinstrument für PFNA-Klinge Verbindungsstück für Zielbügel für PFNA Verschlussstopfen für Zielbügelaufsatz Schraubenzieher Stardrive mit Kugelkopf, SD40, durchbohrt, Länge 300 mm Sechskantschraubenzieher mit Kugelkopf 10.0 mm, durchbohrt 92 DePuy Synthes PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik

95 Optionale Instrumente Schraubenpinzette, selbsthaltend, Länge 85 mm Gewebeschutzblech S Führungsdraht 3.2 mm, für PFNA- Klinge, steril Reinigungsdraht 2.8 mm, Länge 450 mm, für durchbohrte Instrumente Tiefenmessgerät für Verriegelungsschrauben, Messbereich bis 110 mm, zu Nr Schraubenzieher Stardrive, SD25, Länge 275 mm Zielbügelaufsatz 125 für PFNA-Klinge Zielbügelaufsatz 135 für PFNA-Klinge PFNA-Zielbügelaufsatz für dynamische Verriegelung Zielgerät für Führungsdraht, für PFNA und TFN, für AP-Orientierung PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik DePuy Synthes 93

96 Instrumente Verbindungsschraube für PFNA, zu Nr Gewebeschutzhülse 20.0/17.0, für PFNA-II Ahle für PFNA-II Zielbügelaufsatz für statische Verriegelung, für PFNA-II kurz und extrakurz Bohrbüchse, für PFNA-II Spiralbohrer 16.5 mm, durchbohrt, flexibel, für PFNA-II Alternative Instrumente Sechskantschraubenzieher, durchbohrt, für Durchbohrte Schrauben 6.5 und 7.3 mm Ratsche für Sechskantmutter 11.0 mm Zielbügel für PFN 94 DePuy Synthes PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik

97 Gewindestopfbüchse für Führungsstange, zu Nr Zielbügel für PFN und PFNA Verbindungsschraube für PFN, zu Nr Sechskantkardanschlüssel mit T-Griff, zu Nr Schlitzhammer, 400 g, aufsteckbar Sechskantsteckeinsatz mit T-Griff, kurz Verbindungsstück für PFN, zu Nr Hammer 500 g Gewebeschutzhülse 11.0/8.0, Länge 188 mm Spiralbohrer 4.2 mm, kalibriert, Länge 340 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung, zu Nr PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik DePuy Synthes 95

98 Instrumente Bohrbüchse 8.0/4.2, zu Nr Trokar 4.2 mm, zu Nr Spiralbohrer 4.2 mm, kalibriert, Länge 145 mm, 3-lippig, mit Kupplung für RDL Spiralbohrer 4.2 mm, kalibriert, Länge 145 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung Schraubenzieher Stardrive, SD25, Länge 330 mm Haltehülse, mit Verschlussmechanismus Sechskantkardanschlüssel mit T-Griff Tiefenmessgerät für Verriegelungsschrauben, Messbereich bis 110 mm Messstab für Spiralbohrer, Länge 145 mm 96 DePuy Synthes PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik

99 Fallbeispiele Vario Cases Instrumentarium für PFNA- Verriegelungsbolzen 4.9 mm, in Vario Case Vario Case für PFNA-Instrumentarium (Teil 1), ohne Deckel, ohne Inhalt Vario Case für PFNA-Instrumentarium (Teil 2), ohne Deckel, ohne Inhalt Einsatz 1, für Verriegelungsbolzen 4.9 mm, für PFNA-Instrumentarium (Teil 2), für Vario Case Nr PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik DePuy Synthes 99

100 Fallbeispiele Instrumentarium für PFNA- Verriegelungsschrauben 5.0 mm, in Vario Case Vario Case für PFNA-Instrumentarium (Teil 1), ohne Deckel, ohne Inhalt Vario Case für PFNA-Instrumentarium (Teil 2), ohne Deckel, ohne Inhalt Einsatz 1, für Verriegelungsschrauben 5.0 mm, für PFNA-Instrumentarium (Teil 2), für Vario Case Nr Optional Rechen für Verriegelungsimplantate 4.9 mm oder 5.0 mm, für Vario Case Stahldeckel, Größe 1/1, für Vario Case 99 DePuy Synthes PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik

101 SynCases Instrumentarium für PFNA-II- Verriegelungsbolzen 4.9 mm, in SynCase Deckel für SynCase Nr Einsatz 2 für Instrumente für PFNA/PFNA-II (Teil 1), für SynCase Nr Einsatz 1 für Instrumente für PFNA/PFNA-II (Teil 1), für SynCase Nr Deckel für SynCase Nr Einsatz 2 für Instrumente für PFNA/PFNA-II (Teil 2), für SynCase Nr Einsatz 1 für Instrumente für PFNA/PFNA-II (Teil 2), für SynCase Nr PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik DePuy Synthes 99

102 Fallbeispiele Instrumentarium für PFNA-II- Verriegelungsschrauben 5.0 mm, in SynCase Deckel für SynCase Nr Einsatz 2 für Instrumente für PFNA/PFNA-II (Teil 1), für SynCase Nr Einsatz 1 für Instrumente für PFNA/PFNA-II (Teil 1), für SynCase Nr Deckel für SynCase Nr Einsatz 2 für Instrumente für PFNA/PFNA-II (Teil 2), für SynCase Nr Einsatz 1 für Instrumente für PFNA/PFNA-II (Teil 2), für SynCase Nr DePuy Synthes PFNA. Mit Augmentationsoption Operationstechnik

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