LKH-HOHENEMS ZUKUNFTSKONZEPT

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1 LKH-HOHENEMS ZUKUNFTSKONZEPT

2 LKH-Bregenz KH-Dornbirn LKH-Hohenems LKH-Feldkirch LKH-Rankweil Abt. Gaisbühel LKH-Bludenz Abt. Maria Rast

3 Bettenstände 2005 Vorarlberg Interne Chirurgie Gyn./Geb. Unfall sonst. Gesamt LKH-Bregenz LKH-Hohenems LKH-Feldkirch 1) LKH-Bludenz LKH s gesamt ) ohne Maria Rast (34), ohne Gaisbühel (89); Interne Betten inkl. Nephrologie (16), ohne Interne Gaisbühel (30) KH-Dornbirn 2) nicht ausgewiesen ) Daten dem Jahresbericht 2005 entnommen; Interne Betten inkl. Intensiv (6)

4 Belagstage 2005 Vorarlberg Interne Chirurgie Gyn./Geb. Unfall sonst. Gesamt LKH-Bregenz LKH-Hohenems LKH-Feldkirch 1) LKH-Bludenz LKH s gesamt ) ohne Maria Rast, ohne Gaisbühel; Interne inkl. Nephrologie, ohne Interne Gaisbühel KH-Dornbirn 2) nicht ausgewiesen ) Daten dem Jahresbericht 2005 entnommen; Interne inkl. Intensiv

5 Fallzahlen 2005 Vorarlberg Interne Chirurgie Gyn./Geb. Unfall sonst. Gesamt LKH-Bregenz LKH-Hohenems LKH-Feldkirch 1) LKH-Bludenz LKH s gesamt ) ohne Maria Rast, ohne Gaisbühel; Interne inkl. Nephrologie, ohne Interne Gaisbühel KH-Dornbirn 2) nicht ausgewiesen ) Daten dem Jahresbericht 2005 entnommen; Interne inkl. Intensiv; keine Fallzahlen sondern Patientenaufnahmen (Abteilungen ohne Verlegungen)

6 Auslastung 2005 Vorarlberg Interne Chirurgie Gyn./Geb. Unfall sonst. Gesamt LKH-Bregenz 79,54% 66,83% 67,97% 85,78% 65,00% 73,34% LKH-Hohenems 90,82% 77,67% 69,55% 87,58% 70,88% 82,45% LKH-Feldkirch 1) 87,28% 68,03% 70,19% 72,89% 76,73% 76,21% LKH-Bludenz 83,25% 76,78% 54,43% 79,95% 49,14% 68,59% LKH s gesamt 84,49% 71,20% 66,29% 79,46% 71,55% 75,13% 1) ohne Maria Rast, ohne Gaisbühel; Interne inkl. Nephrologie, ohne Interne Gaisbühel KH-Dornbirn 2) 80,16% 57,03% 67,23% nicht ausgewiesen 77,55% 72,32% 2) Daten dem Jahresbericht 2005 entnommen; Interne inkl. Intensiv

7 Verweildauer 2005 Vorarlberg Interne Chirurgie Gyn./Geb. Unfall sonst. Gesamt LKH-Bregenz 4,89 4,40 4,10 5,52 2,81 4,51 LKH-Hohenems 3,53 3,52 3,32 3,55 7,63 4,12 LKH-Feldkirch 1) 4,75 5,04 4,31 5,95 4,20 5,12 LKH-Bludenz 3,32 4,31 4,25 2,56 2,93 3,93 LKH s gesamt 4,13 4,34 4,02 4,59 3,87 4,61 1) ohne Maria Rast, ohne Gaisbühel; Interne inkl. Nephrologie, ohne Interne Gaisbühel KH-Dornbirn 2) 4,20 3,62 3,90 nicht ausgewiesen 4,52 4,16 2) Daten dem Jahresbericht 2005 entnommen; Interne inkl. Intensiv; Verweildauer auf Basis Patientenaufnahmen berechnet

8 Durchschn. belegte Betten 2005 Vorarlberg Interne Chirurgie Gyn./Geb. Unfall sonst. Gesamt LKH-Bregenz 74,0 33,4 23,1 30,9 40,3 201,7 LKH-Hohenems 47,2 24,1 15,3 27,2 9,9 123,7 LKH-Feldkirch 1) 63,7 38,1 30,2 53,9 224,1 410,0 LKH-Bludenz 48,3 26,9 13,6 12,0 24,1 124,8 LKH s gesamt 233,2 122,5 82,2 124,0 298,4 860,2 1) ohne Maria Rast, ohne Gaisbühel; Interne inkl. Nephrologie, ohne Interne Gaisbühel KH-Dornbirn 2) 60,1 34,8 26,9 nicht ausgewiesen 81,4 203,2 2) Daten dem Jahresbericht 2005 entnommen; Interne inkl. Intensiv

9 Durchschn. nichtbelegte Betten 2005 Vorarlberg Interne Chirurgie Gyn./Geb. Unfall sonst. Gesamt LKH-Bregenz 19,0 16,6 10,9 5,1 21,7 73,3 LKH-Hohenems 4,8 6,9 6,7 3,8 4,1 26,3 LKH-Feldkirch 1) 9,3 17,9 12,8 20,1 67,9 128,0 LKH-Bludenz 9,7 8,1 11,4 3,0 24,9 57,2 LKH s gesamt 42,8 49,5 41,8 32,0 118,6 284,8 1) ohne Maria Rast, ohne Gaisbühel; Interne inkl. Nephrologie, ohne Interne Gaisbühel KH-Dornbirn 2) 14,9 26,2 13,1 nicht ausgewiesen 23,6 77,8 2) Daten dem Jahresbericht 2005 entnommen; Interne inkl. Intensiv

10 Ambulanzfälle 2005 Vorarlberg Interne Chirurgie Unfall Gyn./Geb. sonst. Gesamt LKH-Bregenz LKH-Hohenems LKH-Feldkirch 1) LKH-Bludenz Gesamt ) ohne Maria Rast, ohne Gaisbühel; Interne inkl. Nephrologie, ohne Interne Gaisbühel KH-Dornbirn

11 Ambulanzfrequenzen 2005 Vorarlberg Interne Chirurgie Unfall Gyn./Geb. sonst. Gesamt LKH-Bregenz LKH-Hohenems LKH-Feldkirch 1) LKH-Bludenz Gesamt ) ohne Maria Rast, ohne Gaisbühel; Interne inkl. Nephrologie, ohne Interne Gaisbühel KH-Dornbirn

12 LKH-Hohenems Stationäre Bettenkapazitäten Abteilung Ist ÖKAP Planung ÖSG Projekt 2006 Innere Medizin keine Chirurgie Vorgaben Gyn./Geburtshilfe zu Betten Unfallchirurgie und Struktur Palliativstation jedoch: Intensiv-Überwach Struktur- Summe Qualitätskriterien Tagesklinik 8 Mindestfrequenzen Konserv. Orthopädie 14 für Med. Leistungen Gesamt

13 Einflussfaktoren der Kapazitäten hospitärer Versorgung in Zukunft Überalterung der Bevölkerung Zunehmende Fallzahlen in den operativen und in den konservativen Fächern (neue Möglichkeiten der Medizin) Zunahme der tageschirurgischen Eingriffe Zunahme der tagesklinischen Behandlungen

14 Weitere Verkürzungen der Verweildauer in den operativen Fachdisziplinen Im konservativen Bereich eher Stagnation bzw. leicht steigende Verweildauer Zunahme der Ambulanzfallzahlen und Ambulanzfrequenzen

15 Konsequenzen für die hospitäre Versorgung in Vorarlberg Weiterer Bettendruck in den Internen Fachabteilungen mit ihren Spezialgebieten (Onkologie, Nephrologie, Rheumatologie, Endokrinologie usw.) sowie in der Orthopädie (insbesondere konservative Orthopädie) Zunehmend Auslastungsprobleme in den Abteilungen Gynäkologie/Geburtshilfe, Allgemeine Chirurgie, Pädiatrie, Unfallchirurgie u. a.

16 Bedarf nach Umstrukturierungen des Bettenangebotes in Vorarlberg

17 Faktum: Die zukünftige Entwicklung des Bettenbedarfes in einem Med. Fach beeinflusst, bei gegebenem Bettenangebot, das Ausmaß des Konkurrenzdruckes zwischen diesen Fachabteilungen der Krankenhäuser

18 Beispiele Der steigende Bettenbedarf der Inneren Medizin führt, bei weiterhin konstantem Bettenangebot, zu einem Sinken des Konkurrenzdruckes im Fach Innere Medizin der Krankenhäuser ( keiner hat ein Auslastungsproblem) Der abnehmende Bettenbedarf im Fach Gyn./Geburtshilfe führt, bei weiterhin konstantem Bettenangebot, zu einem Steigen des Konkurrenzdruckes im Fach Gyn./Geburtshilfe, da zunehmend Auslastungsprobleme entstehen.

19 LKH-Hohenems Bettenangebot Innere Medizin Chirurgie Gynäkologie/Geburtshilfe Unfallchirurgie Palliativ

20 Bettenbedarf - Zukunft Innere Medizin steigend Chirurgie sinkend Gyn./Geburtshilfe sinkend Unfallchirurgie sinkend Palliativ steigend

21 Bettenbedarf/Konkurrenzdruck Med. Fächer in Zukunft Bedarf groß LKH-Hohenems Interne Krankenhäuser Palliativ Unfall Feldkirch Bregenz Dornbirn Bludenz Chirurgie klein klein Gyn./Geb. groß Konkurrenz

22 Mögliche Maßnahmen Erhöhung des Bettenangebotes der Fächer mit steigendem Bettenbedarf, am effizientesten in den bestehenden Häusern Reduktion des Bettenangebotes in den Fächern mit abnehmendem Bettenbedarf, am effizientesten durch Zusammenlegung von Fachabteilungen oder durch Zentralisierung von Fachabteilungen mit beschränkter Gesamtbettenzahl in Vorarlberg

23 LKH-Hohenems - Zukunft Schwerpunkt konservativer Spitalsversorgung Vorarlbergs mit den Fachabteilungen:

24 Innere Medizin Spezialgebiete: Rheumatologie, Funktionsdiagnostik und Endoskopie ca. 60 Betten Herzüberwachung 4 6 Betten Onkologie ca. 30 Betten bzw. Onkologische Nachsorge oder Pulmologie Pallivativstation 10 Betten

25 Konservative Orthopädie ca Betten Psychosomatik ca Betten Tageschirurgische Versorgung in den Fächern Chirurgie, Unfallchirurgie Ambulante Versorgung

26 Bettenangebot LKH-Hohenems Bedarf groß Kons. Orthopädie Psychosomatik Onkologie bzw. NS oder Pulmologie Innere Medizin Palliativ Tageschirurgie Unfall, Chirurgie Krankenhäuser Feldkirch Bregenz Dornbirn Bludenz klein klein groß Konkurrenz

27 Ergebnis der Umstrukturierung des LKH-Hohenems Zentrale Einrichtungen für Vorarlberg in den Fächern Onkologie bzw. Onkologische Nachsorge oder Pulmologie, Palliativmedizin, kons. Orthopädie und Psychosomatik Internistische Versorgung mit den Schwer-punkten Rheumatologie und Funktionsdiagnostik/Endoskopie Ambulante und tageschirurgische Grundversorgung in den Fächern Unfallchirurgie und Chirurgie

28 Konsequenzen Langfristige Sicherung des Standortes des LKH-Hohenems Adaptierung/Überarbeitung des vorliegenden Projektes für die Sanierung bzw. Umbau des LKH-Hohenems

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