Ursachen und konserva/ve Therapie des Hämorrhoidalleidens. Thomas Bachleitner- Hofmann Univ.- Klinik für Chirurgie Medizinische Universität Wien

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Ursachen und konserva/ve Therapie des Hämorrhoidalleidens. Thomas Bachleitner- Hofmann Univ.- Klinik für Chirurgie Medizinische Universität Wien"

Transkript

1 Ursachen und konserva/ve Therapie des Hämorrhoidalleidens Thomas Bachleitner- Hofmann Univ.- Klinik für Chirurgie Medizinische Universität Wien

2 Hintergrund Plexus haemorrhoidalis superior (Corpus cavernosum rec/) zirkuläres Gefäßpolster in der Submukosa des distalen Rektums bis unmilelbar oberhalb der Linea dentata Wich/ger Bestandteil des analen Kon/nenzorgangs (Feinabdichtung) Gibbons et al., Lancet (1986)

3 Hämorrhoiden vs. Hämorrhoidalleiden Hämorrhoiden = Vergrößerung des Corpus cavernosum rec/ Hämorrhoidalleiden = Hämorrhoiden mit subjek/ver Beschwerdesymptoma/k (symptoma/sche Hämorrhoiden)

4 Klassifika/on Grad I nur proktoskopisch sichtbar vergrößerter Plexus haemorrhoidalis superior Grad II Prolaps bei der Defäka/on retrahiert sich spontan Grad III Prolaps bei der Defäka/on retrahiert sich nicht spontan, nur manuell reponibel Grad IV Prolaps permanent fixiert irreponibel Goligher, Surgery of the anus, rectum and colon, 3rd ed. (1975)

5 Grad I Grad II Grad III/IV

6 Epidemiologie Exakte Prävalenz ungeklärt (Tabuisierung) USA: Schätzungsweise 10 Mio. Betroffene (Prävalenz ca. 4,4%) Altersgipfel zwischen 45 und 65 Jahren Johanson et al., Gastroenterology (1990)

7 Ursachen keine gesicherten Daten vorhanden disku/erte Faktoren: intraabdominelle Drucksteigerung (Gravidität) Partus familiäre Disposi/on

8 Symptome häufigstes Symptom: schmerzlose Blutung schleimig/fäkulente Sekre/on (Soiling) aufgrund gestörter Feinkon/nenz Folge: lokale Irrita/on der perianalen Haut mit Pruritus, Brennen und Nässen bei fortgeschrilenem Hämorrhoidalleiden: Druck- /Fremdkörpergefühl, ev. Schmerzen bei Inkarzera/on/Thrombosierung Größe der Hämorrhoiden korreliert in der Regel nicht mit der Beschwerdesymptoma/k

9 Diagnosestellung Anamnese Inspek/on Palpa/on Proktoskopie Rektoskopie ICH MÜSSTE SIE! NOCH DIGITAL! UNTERSUCHEN!! DIGITAL?! WIE SCHÖN! MIT DEM FINGER! WAR DAS SONST! IMMER SO! UNANGENEHM!!

10 Weiterführende Untersuchungen Anorektalmanometrie endorektaler Ultraschall bei fraglicher fäkaler Inkon/nenz zum Ausschluß von Sphinkterdefekten

11 Therapie Eine Indika/on zur Therapie besteht nur bei symptoma/schen Hämorrhoiden konserva/v vs. opera/v

12 Konserva/ve Therapie Ballaststoffe Flavonoide topische Präparate

13 Ballaststoffe Integraler Bestandteil der konserva/ven Therapie des Hämorrhoidalleidens z.b.: Flohsamen (Plantago psyllium) Quellfähigkeit, Stuhlregulierung durch vermehrte Bindung von Wasser Moesgaard et al., Dis Colon Rectum (1982) Perez- Miranda et al., Hepatogastroenterology (1996)

14 Ballaststoffe Metaanalyse (7 Studien, n=378 Pa/enten): 47% Symptombesserung 50% vermindertes Blutungsrisiko nicht gesichert: Beeinflussung von Pruritus, Schmerz, Prolapsneigung Alonso- Coello et al., Am J Gastroenterol (2006)

15 Flavonoide mikronisiertes Diosmin (Daflon ) semisynthe/sch Erhöhung des venösen Gefäßtonus sowie des Kapillarwiderstandes Normalisierung der Kapillarpermeabilität verbesserter Lymphabfluß an/inflammatorische Wirkung, verbesserte Wundheilung Misra et al., Br J Surg (2000) Cospite et al., Angiology (1994) Godeberge et al., Angiology (1994)

16 Caveat Rezente Metaanalyse (14 Studien, n=1514 Pa/enten): Wirksamkeit der Flavonoide beim Hämorrhoidalleiden rela/viert Gründe: mangelndes Studiendesign einiger Studien fehlende Angaben über Art der Randomisierung publica/on bias Alonso- Coello et al., Br J Surg (2006)

17 Topische Präparate weit verbreitet Datenlage düroig v.a. Lokalanästhe/ka, topische Cor/costeroide, Adstringen/en cave: Langzeitanwendung (Cor/costeroide)!

18 Interven/onelle Verfahren Sklerosierung Gummibandligatur andere (bipolare Diathermie- Koagula/on, Elektrotherapie, Infrarotkoagula/on)

19 Sklerosierung Erstbeschreibung 1869 V.a. in den Stadien I und II Injek/on von Äthoxysklerol bzw. Phenolmandelöl Wirkprinzip: Thrombosierung der Plexusgefäße, Gewebssklerose, mukosale Schrumpfung Walker et al., Int J Colorectal Dis (1990)

20 Sklerosierung - Ergebnisse widersprüchlich 89.9% Symptomverbesserung vs. kein Unterschied zu Ballaststoffen alleine prinzipiell komplika/onsarm dennoch Schmerzen, Abszesse beschrieben hohe Rezidivrate Khoury et al., Br J Surg (1972) Senapa/ et al., Int J Colorectal Dis (1988) Kanellos et al., Int J Surg Invest (2000)

21 Gummibandligatur V.a. in den Stadien II bis III Systema/scher Review Gummibandligatur vs. konven/onelle Hämorrhoidektomie: Vorteile für Gummibandligatur im Stadium II (geringere NW und Komplika/onen) Barron et al. Am J Surg (1963) Shanmugam et al., Br J Surg (2005)

22 Weitere Verfahren bipolare Diathermie- Koagula/on Elektrotherapie Infrarotkoagula/on eher untergeordnete Rolle Metaanalyse (n=862 Pa/enten mit Grad I- II): Gummibandligatur > Sklerotherapie > Infrarotkoagula/on, allerdings auf Kosten von pos/nterven/onellem Schmerz in der Gummibandligatur- Gruppe Johanson et al., Am J Gastroenterol (1992)

23 Metaanalyse 23 Studien Pa/enten mit Hämorrhoidalleiden Grad I- III Gummibandligatur, Sklerotherapie, Infrarotkoagula/on Fazit: Gummibandligatur als ini/ale Methode der Wahl McRae et al., Semin C R Surg (2002)

24 Zusammenfassung Hämorrhoiden Hämorrhoidalleiden zahlreiche Faktoren als Ursachen disku/ert aber nicht gesichert Therapieindika/on nur beim Hämorrhoidalleiden Konserva/ve Behandlung: Ballaststoffe, Flavonoide sowie topische Präparate Gummibandligatur scheint unter den interven/onellen Verfahren am vorteilhaoesten

Brennen und Nässen. Symptome des fortgeschrittenen Hämorrhoidalleidens sind ein Druck- oder Fremdkörpergefühl und u. U. Schmerzen infolge Inkarzeratio

Brennen und Nässen. Symptome des fortgeschrittenen Hämorrhoidalleidens sind ein Druck- oder Fremdkörpergefühl und u. U. Schmerzen infolge Inkarzeratio 1 13.10.2010 19:30 AWMF online Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Koloproktologie AWMF-Leitlinien-Register Nr. 081/007

Mehr

Tabuzone Hämorrhoiden, Fissuren und Fisteln: langes Leid, schnelle Linderung. OA Dr. Georg Schauer

Tabuzone Hämorrhoiden, Fissuren und Fisteln: langes Leid, schnelle Linderung. OA Dr. Georg Schauer : langes Leid, schnelle Linderung OA Dr. Georg Schauer Tabu http://www.jameda.de/gesundheit/magen-darm/tabuthema-haemorrhoiden/ http://www.ihr-einkauf.com/magazin/de/gesundheit-beginnt-im-kopf---was-tun-bei-haemorrhoiden---teil-12

Mehr

Dermatologische Proktologie. M. Tembulatow Klinik und Poliklinik für Hautkrankheiten

Dermatologische Proktologie. M. Tembulatow Klinik und Poliklinik für Hautkrankheiten Dermatologische Proktologie M. Tembulatow Klinik und Poliklinik für Hautkrankheiten Anatomische Bilder Anatomische Bilder Bild Anatomische Bilder Anatomische Bilder Proktologische Basisdiagnostik / Standarduntersuchungen

Mehr

P R O K T O L O G I E

P R O K T O L O G I E H A U P T V O R L E S U N G P R O K T O L O G I E www.kolo-proktologie-kiel.de P R O K T O L O G I E Dr. J. Marek Doniec KONSILIARARZT UKSH PRAXIS FÜR ENDDARMERKRANKUNGEN UND ENDOSKOPIE www.kolo-proktologie-kiel.de

Mehr

Hämorrhoiden oft gestellte Fragen

Hämorrhoiden oft gestellte Fragen Hämorrhoiden oft gestellte Fragen Was ist der Unterschied zwischen äußeren und inneren Hämorrhoiden? Bei jedem Menschen befindet sich am Übergang des Mastdarmes zum Afterkanal ein ringförmiger Gefäßschwamm.

Mehr

Was sind Hämorrhoiden? Anatomie. Hämorrhoiden. Friedrich Anton Weiser

Was sind Hämorrhoiden? Anatomie. Hämorrhoiden. Friedrich Anton Weiser Friedrich Anton Weiser Was sind? Der Begriff stammt aus dem Griechischen, wobei haíma mit Blut und rhéin mit fließen zu übersetzen ist. Bekannt war die Krankheit unter der Bezeichnung haimorrhoideis phlebes.

Mehr

Chirurgie des Rektumkarzinoms

Chirurgie des Rektumkarzinoms Chirurgie des Rektumkarzinoms Prof. Dr. med. Robert Rosenberg Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäss- und Thoraxchirurgie Kantonsspital Baselland Liestal Chirurgie des Rektumkarzinoms Ziel: Komplette

Mehr

/s x. Copyright Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2013

/s x. Copyright Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2013 DOI 10.1007/s00053-013-0393-x Copyright Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2013 A prospective non-randomized two-centre study of patients with passive faecal incontinence after birth trauma and patients

Mehr

Ich verliere Winde was tun?

Ich verliere Winde was tun? HERZLICH WILLKOMMEN Samstag, 29. August 2015 Ich verliere Winde was tun? Marc Hauschild Stv. Oberarzt Klinik für Chirurgie Liestal ANO-REKTALE INKONTINENZ Inhaltsverzeichnis 1. Kontinenz 2. Häufigkeit

Mehr

Hämorrhoiden und Hämorrhoidalleiden. Mucofalk. Natürliche Kraft für gute Verdauung

Hämorrhoiden und Hämorrhoidalleiden. Mucofalk. Natürliche Kraft für gute Verdauung Hämorrhoiden und Hämorrhoidalleiden Die sanfte Kraft von Plantago ovata Mucofalk Natürliche Kraft für gute Verdauung Einführung Hämorrhoiden sind Bestandteil der normalen Anatomie des Menschen. Dabei handelt

Mehr

5 Jahre HAL: Erfahrungen und Langzeitergebnisse

5 Jahre HAL: Erfahrungen und Langzeitergebnisse coloproctology Originalarbeit 5 Jahre HAL: Erfahrungen und Langzeitergebnisse Eine prospektive Studie Hans-Ulrich Dorn, Manfred Mory 1 Zusammenfassung Hintergrund und Ziel: Die Hämorrhoidenarterienligatur

Mehr

Divertikulitis und Alter Ein Mythos neu aufgerollt. Prof. Ch. Kettelhack Allgemein- und Viszeralchirurgie Universitätsspital Basel

Divertikulitis und Alter Ein Mythos neu aufgerollt. Prof. Ch. Kettelhack Allgemein- und Viszeralchirurgie Universitätsspital Basel Divertikulitis und Alter Ein Mythos neu aufgerollt Prof. Ch. Kettelhack Allgemein- und Viszeralchirurgie Universitätsspital Basel Divertikulitis und Alter Mythen? Divertikulitis und Alter Mythos? Fakten?

Mehr

Differentialdiagnostik und Therapie des Hämorrhoidalleidens

Differentialdiagnostik und Therapie des Hämorrhoidalleidens Differentialdiagnostik und Therapie des Hämorrhoidalleidens Dr. med. Franz Raulf Der Laie bezeichnet nahezu jedes Symptom einer Störung der Funktion des Afters als bedingt durch Hämorrhoiden. Sowohl Schmerzen

Mehr

Gastroenterologe. Der. Elektronischer Sonderdruck für A.K. Joos. Hämorrhoidalleiden. Ein Service von Springer Medizin

Gastroenterologe. Der. Elektronischer Sonderdruck für A.K. Joos. Hämorrhoidalleiden. Ein Service von Springer Medizin Der Gastroenterologe Zeitschrift für Gastroenterologie und Hepatologie Elektronischer Sonderdruck für A.K. Joos Ein Service von Springer Medizin Gastroenterologe 2010 5:326 335 DOI 10.1007/s11377-010-0401-4

Mehr

Alternative Therapie infizierter Pankreaspseudozysten endoskopisch transmurale Nekrektomie/endoskopisches retroperitoneales Debridement

Alternative Therapie infizierter Pankreaspseudozysten endoskopisch transmurale Nekrektomie/endoskopisches retroperitoneales Debridement Alternative Therapie infizierter Pankreaspseudozysten endoskopisch transmurale Nekrektomie/endoskopisches retroperitoneales Debridement M. Hocke Interdisziplinäre re Endoskopie Klinik für f r Innere Medizin

Mehr

Fachpraxis für Hämorrhoidalleiden und Dickdarmerkrankungen Kompetenzzentrum des BCD

Fachpraxis für Hämorrhoidalleiden und Dickdarmerkrankungen Kompetenzzentrum des BCD Fachpraxis für Hämorrhoidalleiden und Dickdarmerkrankungen Kompetenzzentrum des BCD Diagnose: Schweigen und Leiden Sie leiden unter Schmerzen und unangenehmen Begleiterscheinungen wie Jucken, Entzündungen,

Mehr

Präoperatives Staging beim kolorektalen Karzinom: Wieviel Diagnostik braucht es? Claudia Hirschi Oberärztin Gastroenterologie KSL

Präoperatives Staging beim kolorektalen Karzinom: Wieviel Diagnostik braucht es? Claudia Hirschi Oberärztin Gastroenterologie KSL Präoperatives Staging beim kolorektalen Karzinom: Wieviel Diagnostik braucht es? Claudia Hirschi Oberärztin Gastroenterologie KSL Staging-Fragen Malignität? Lokalisation? - Vollständige Koloskopie (Synchrone

Mehr

Serum- und Stuhlmarker hilfreich für Diagnose und Prognose?

Serum- und Stuhlmarker hilfreich für Diagnose und Prognose? KLINIK UND POLIKLINIK FÜR INNERE MEDIZIN I Serum- und Stuhlmarker hilfreich für Diagnose und Prognose? F. Klebl Stuhlmarker Produkte neutrophiler Granulozyten Calprotectin Lactoferrin S100A12 PMN-Elastase

Mehr

Darmpolypen richtig behandelt : Aus Sicht des Chirurgen

Darmpolypen richtig behandelt : Aus Sicht des Chirurgen 3. Landeskonferenz gegen Darmkrebs Darmpolypen richtig behandelt : Aus Sicht des Chirurgen H.J.C. Wenisch Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie Klinikum Ernst von Bergmann Potsdam Biologischer Verlauf

Mehr

Kombinierte Blasen- u. Stuhlinkontinenz

Kombinierte Blasen- u. Stuhlinkontinenz Kombinierte Blasen- u. Stuhlinkontinenz Kantonsspital Luzern PD Dr. J. Metzger INHALT Häufigkeit; Aetiologie Anatomie &Physiologie Einteilung Diagnostik Therapie konservativ operativ Sphinkter Rekonstruktion

Mehr

Operative Therapie CED. Ernst Klar Chirurgische Universitätsklinik Rostock Hauptvorlesung Chirurgie

Operative Therapie CED. Ernst Klar Chirurgische Universitätsklinik Rostock Hauptvorlesung Chirurgie Operative Therapie CED Ernst Klar Hauptvorlesung Chirurgie 2 Indikation zur operativen Therapie des Morbus Crohn Gesamt n=133 2004-2008 Perforation Fistel Abszess Stenose 53% 28% Konglomerattumor Chirurgische

Mehr

Multimodale Therapie des Pankreaskarzinoms

Multimodale Therapie des Pankreaskarzinoms Department Chirurgische of Klinik Surgery und Poliklinik, Munich, Germany Multimodale Therapie des Pankreaskarzinoms Helmut Friess Juli 2010 Neue Fälle Todesfälle 5 Jahres-Überleben (in %) Department of

Mehr

Team Prim. Prof. Dr. Wolfgang Eisterer Malignome von Ösophagus, Magen, Dünndarm, Leber und Galle. Aktuelle Aspekte aus der Chirurgischen Onkologie

Team Prim. Prof. Dr. Wolfgang Eisterer Malignome von Ösophagus, Magen, Dünndarm, Leber und Galle. Aktuelle Aspekte aus der Chirurgischen Onkologie Team Prim. Prof. Dr. Wolfgang Eisterer Malignome von Ösophagus, Magen, Dünndarm, Leber und Galle Aktuelle Aspekte aus der Chirurgischen Onkologie Prim. Assoz. Prof. PD Dr. Matthias Zitt Chirurgie, KH Dornbirn

Mehr

Herausforderung kranker Anus Proktologische Erkrankungen in der Hausarztpraxis

Herausforderung kranker Anus Proktologische Erkrankungen in der Hausarztpraxis CME michael ledray / shutterstock.com Prof. Dr. Alexander Herold Enddarm-Zentrum Mannheim, Mannheim Herausforderung kranker Anus Proktologische Erkrankungen in der Hausarztpraxis CME.springer.de/CME Kostenlos

Mehr

Therapeutische Exitstrategien

Therapeutische Exitstrategien Therapeutische Exitstrategien Klaus Fellermann Campus Lübeck, Med. Klinik I Der Einstieg vom Ausstieg Differenzierte Betrachtung von MC vs. CU von Medikamenten diagnostischen Notwendigkeiten Verlaufsformen

Mehr

Der Chirurg. Elektronischer Sonderdruck für A. Herold. Operationen beim Hämorrhoidalleiden. Ein Service von Springer Medizin. Indikation und Technik

Der Chirurg. Elektronischer Sonderdruck für A. Herold. Operationen beim Hämorrhoidalleiden. Ein Service von Springer Medizin. Indikation und Technik Der Chirurg Zeitschrift für alle Gebiete der operativen Medizin Organ des Berufsverbands der Deutschen Chirurgen e.v. (BDC), der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie (DGCh) und der Deutschen Gesellschaft

Mehr

Darm mit Charme nicht immer:

Darm mit Charme nicht immer: Darm mit Charme nicht immer: Moderne Operationsverfahren bei Stuhlinkontinenz Dr. med. Friederike Remmen Pelvisuisse Symposium, Winterthur 2015 Bedeutung Prävalenz 2% 1 (für festen Stuhl) 10-20% 2 (>65

Mehr

Kriterien der Resektabilität von Lebermetastasen welche Bildgebung?

Kriterien der Resektabilität von Lebermetastasen welche Bildgebung? Kriterien der Resektabilität von Lebermetastasen welche Bildgebung? Hans J. Schlitt Klinik und Poliklinik für Chirurgie Universitätsklinikum Regensburg Faktoren, die die Indikationsstellung zur Resektion

Mehr

VOLKSKRANKHEIT HÄMORRHOIDEN

VOLKSKRANKHEIT HÄMORRHOIDEN VOLKSKRANKHEIT HÄMORRHOIDEN Was Sie schon immer über Hämorrhoiden wissen wollten (und sollten)! Ein Ratgeber für Patienten Liebe Leserin, lieber Leser, damit Sie Ihr Hämorrhoidalleiden schnell und dauerhaft

Mehr

Hautveränderungen: Erythem, Papeln, Seropapeln, Bläschen, Erosionen, Lichenifikation

Hautveränderungen: Erythem, Papeln, Seropapeln, Bläschen, Erosionen, Lichenifikation Analekzem Das Analekzem ist eine der häufigsten proktologischen Erkrankungen. Es ist keine Krankheit an sich, sondern Folgeerscheinungen verschiedener dermatologischer, allergologischer, mikrobieller oder

Mehr

Ösophaguskarzinom - welcher Patient soll operiert werden?

Ösophaguskarzinom - welcher Patient soll operiert werden? - welcher Patient soll operiert werden? Prof. Dr. M. Schäffer Klinik für Allgemein-, Viszeralund Thoraxchirurgie Häufigkeit des Ösophagus-Ca 1,5% aller Malignome; 5-Jahres-Überleben 15% (10/100 000/a)

Mehr

Der informierte Patient: Hilfe zur Selbsthilfe bei Verdauungskrankheiten

Der informierte Patient: Hilfe zur Selbsthilfe bei Verdauungskrankheiten Quelle: http://www.gastro-liga.de/index.php?id=75&fs=%22 Der informierte Patient: Hilfe zur Selbsthilfe bei Verdauungskrankheiten Präsentation erschienen zum Magen-Darm-Tag 2011, 05.11.2011 erstellt von:

Mehr

Erstellt von: Daniel Dindo, Markus Fliegner, Felix Huber, Uwe Beise am: 01/2015

Erstellt von: Daniel Dindo, Markus Fliegner, Felix Huber, Uwe Beise am: 01/2015 GUIDELINE Proktologie Erstellt von: Daniel Dindo, Markus Fliegner, Felix Huber, Uwe Beise am: 01/2015 Inhaltsverzeichnis 1. Hämorrhoidalleiden...2 2. Marisken...3 3. Perianalthrombose...4 4. Analfissur...4

Mehr

Zur Erstellung nachfolgender Leitlinie wurde die derzeitige vorliegende Literatur

Zur Erstellung nachfolgender Leitlinie wurde die derzeitige vorliegende Literatur Analthrombose H. Mlitz, V. Wienert Zur Erstellung nachfolgender Leitlinie wurde die derzeitige vorliegende Literatur systematisch recherchiert. Anhand des Erkenntnismaterials wurde sie Leitlinie vom Autor

Mehr

Minimal Invasive Chirurgie bei Darmkrebs

Minimal Invasive Chirurgie bei Darmkrebs 21. Onkologisches Symposium Tumorzentrum Regensburg 16. Januar 2016 Minimal Invasive Chirurgie bei Darmkrebs Prof. Dr. med. Alois Fürst Klinik für Chirurgie Allgemein-, Viszeral-, Thoraxchirurgie Adipositasmedizin

Mehr

Leiden Sie an Hämorrhoiden? Patienteninformation. LHP Minimal-invasive Lasertherapie bei Hämorrhoiden

Leiden Sie an Hämorrhoiden? Patienteninformation. LHP Minimal-invasive Lasertherapie bei Hämorrhoiden Leiden Sie an Hämorrhoiden? Patienteninformation LHP Minimal-invasive Lasertherapie bei Hämorrhoiden Was sind Hämorrhoiden und wie entstehen sie? Vereinfachte Darstellung des Enddarms Darm Blutzufuhr Hämorrhoiden

Mehr

OA Dr. Alexis Freitas F.E.B.S.

OA Dr. Alexis Freitas F.E.B.S. OA Dr. Alexis Freitas F.E.B.S. Facharzt für Chirurgie Europäischer Facharzt für Coloproktologie Oberarzt im St. Josef-Krankenhaus und im Krankenhaus Göttlicher Heiland Kassenordination Dr. Freitas Chirurgie

Mehr

Bildgebende Abklärung des akuten Schmerzes im GI-Trakt. Hans-Jürgen Raatschen

Bildgebende Abklärung des akuten Schmerzes im GI-Trakt. Hans-Jürgen Raatschen Bildgebende Abklärung des akuten Schmerzes im GI-Trakt Hans-Jürgen Raatschen 4 Hauptursachen für ein akutes Abdomen Ileus (mechanisch/paralytisch) Organentzündung (Appendizitis, Adnexitis, Cholecystitis,

Mehr

Perianale Fisteln eine crux?

Perianale Fisteln eine crux? Proktologisches Potpourri Perianale Fisteln eine crux? Prof. Dr. Peter Buchmann Chirurgische Klinik, Stadtspital Waid Tièchestrasse 99 8037 Zürich Nomenklatur Fisteleinteilung: sc = subcutan i = intersphinkter

Mehr

Ulcus cruris venosum. Dr. med. Mathias Kaspar Klinik für Angiologie. 11. Luzerner Wundtag

Ulcus cruris venosum. Dr. med. Mathias Kaspar Klinik für Angiologie. 11. Luzerner Wundtag Ulcus cruris venosum Dr. med. Mathias Kaspar Klinik für Angiologie 11. Luzerner Wundtag Definition des Ulcus cruris venosum Substanzdefekt in pathologisch verändertem Gewebe des Unterschenkels infolge

Mehr

Stadienadaptierte Therapie des Hämorrhoidalleidens

Stadienadaptierte Therapie des Hämorrhoidalleidens Leitthema Chirurg 2008 79:418 429 DOI 10.1007/s00104-008-1542-6 Online publiziert: 9. April 2008 Springer Medizin Verlag 2008 A. Herold Enddarm-Zentrum, Mannheim Stadienadaptierte Therapie des Hämorrhoidalleidens

Mehr

Was leistet die Darmkrebsprävention? Risikoadaptierte Vorsorge Wem nützt sie? D. Hartmann

Was leistet die Darmkrebsprävention? Risikoadaptierte Vorsorge Wem nützt sie? D. Hartmann Was leistet die Darmkrebsprävention? Risikoadaptierte Vorsorge Wem nützt sie? D. Hartmann Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH Sana Klinikum Lichtenberg Klinik für Innere Medizin I Fanningerstraße 32

Mehr

22. Kongress der dt. Kontinenzgesellschaft Mainz,12.-13.11.2010. F. Pakravan, C. Helmes CPZ-Coloproktologisches Zentrum Düsseldorf

22. Kongress der dt. Kontinenzgesellschaft Mainz,12.-13.11.2010. F. Pakravan, C. Helmes CPZ-Coloproktologisches Zentrum Düsseldorf Wieviel Prozent der Bevölkerung drohen eine gesellschaftliche Isolation durch eine Stuhlinkontinenz? Eine retrospektive Analyse aus dem Großraum Düsseldorf mit Berücksichtigung der Therapiemöglichkeiten.

Mehr

Auszug aus der Weiterbildungsordnung der Ärztekammer Niedersachsen und Richtlinien vom 01.05.2005, geändert zum 01.02.2012 (siehe jeweilige Fußnoten)

Auszug aus der Weiterbildungsordnung der Ärztekammer Niedersachsen und Richtlinien vom 01.05.2005, geändert zum 01.02.2012 (siehe jeweilige Fußnoten) Auszug aus der Weiterbildungsordnung der Ärztekammer Niedersachsen und Richtlinien vom 01.05.2005, geändert zum 01.02.2012 (siehe jeweilige Fußnoten) (Zusätzliche Weiterbildung in den Gebieten Allgemeinmedizin,

Mehr

Indikation zur operativen Therapie des Ileus. Ernst Klar Chirurgische Universitätsklinik Rostock Hauptvorlesung Chirurgie 3.11.

Indikation zur operativen Therapie des Ileus. Ernst Klar Chirurgische Universitätsklinik Rostock Hauptvorlesung Chirurgie 3.11. Indikation zur operativen Therapie des Ileus Ernst Klar Hauptvorlesung Chirurgie 3.11.2016 Über einem (Dünndarm-) Ileus darf die Sonne weder auf- noch untergehen! 2 Dünndarm (70-80% der Ileuserkrankungen)

Mehr

Therapie der Endometriumhyperplasie

Therapie der Endometriumhyperplasie Therapie der Endometriumhyperplasie Christoph Grimm Abteilung für allgemeine Gynäkologie und gynäkologische Onkologie, Comprehensive Cancer Center, Gynecologic Cancer Unit, Medizinische Universität Wien

Mehr

Patienteninformation DARMKREBS. Früherkennung. Fragen Sie Ihren Arzt

Patienteninformation DARMKREBS. Früherkennung. Fragen Sie Ihren Arzt Patienteninformation DARMKREBS Früherkennung Fragen Sie Ihren Arzt Darmkrebs: Fakten und Zahlen Darmkrebs ist eine der häufigsten Todesursachen durch Krebs 1 die dritthäufigste Krebserkrankung weltweit

Mehr

Qualitätszirkel Glattal

Qualitätszirkel Glattal Qualitätszirkel Glattal 25.06.2012 Thema: Proktologie Dr.med. Ch. Eggenberger FMH Gastroenterologie Hämorrhoiden Hämorrhoiden Symptome: Männer > Frauen Blutung (59%) Schmerzen (22%) Prolaps (9%) Diagnostik

Mehr

Chang et al., Am J Gastroenterol 2001 Song et al., Can J Psychiatry 1993 N O H 2 19 CH 4 9 CO

Chang et al., Am J Gastroenterol 2001 Song et al., Can J Psychiatry 1993 N O H 2 19 CH 4 9 CO Umfrage in 543 Haushalten Abdominelle 31% Arztbesuch 9% Anzahl Tage mit Beschwerden im letzten Monat Mann Frauen 1 Tag 21% 11% 2-3 Tage 39 3 4-1 Tage 27 32 > 11 Tage 1 21 Drossman et al., Dig Dis Sci 1993

Mehr

Sinus Pilonidalis Dr. Roland Bertolini

Sinus Pilonidalis Dr. Roland Bertolini Sinus Pilonidalis Dr. Roland Bertolini Chirurgische Klinik - Asklepios Westklinikum Hamburg Akad. Lehrkrankenhaus der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Sinus Pilonidalis Ätiologie Pathologie Klinik

Mehr

Gutes Bauchgefühl. Gutes Lebensgefühl.

Gutes Bauchgefühl. Gutes Lebensgefühl. Gutes Bauchgefühl. Gutes Lebensgefühl. Eine gute Routine kann Wunder wirken Einen regelmäßigeren Stuhlgang zu erreichen, kann schwierig sein für Menschen, die an chronischer Verstopfung oder Stuhlinkontinenz

Mehr

Hernie bei der Frau: Der kleine Unterschied

Hernie bei der Frau: Der kleine Unterschied Hernie bei der Frau: Der kleine Unterschied Vanessa Banz Departement Viszerale Chirurgie und Medizin Inselspital Bern 2000 vs 78 gene Der kleine Unterschied? 10.9cm in Bahrain (165.1cm vs. 154.2cm) 13.9cm

Mehr

Pneumothorax. operative Sanierung? Oberarzt Chirurgie Klinik Mühldorf

Pneumothorax. operative Sanierung? Oberarzt Chirurgie Klinik Mühldorf Vo ortra ag Pneumothorax Drainagebehandlung oder operative Sanierung? Dr. Lutz Woldrich Oberarzt Chirurgie Klinik Mühldorf Idiopathischer oder primärer Spontanpneumothorax (PSP) Definition: iti Ansammlung

Mehr

Herzlich Willkommen zum

Herzlich Willkommen zum Herzlich Willkommen zum 1 Chronisch entzündliche Darmerkrankungen Medikamentöse Therapie Dr. M. Geppert SHG MC-CU 17.05.2013 Die chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) sind: Morbus Crohn Colitis

Mehr

TZM-Essentials. Fortgeschrittenes Rektumkarzinom und Rezidiv M. E. Kreis

TZM-Essentials. Fortgeschrittenes Rektumkarzinom und Rezidiv M. E. Kreis CAMPUS GROSSHADERN CHIRURGISCHE KLINIK UND POLIKLINIK DIREKTOR: PROF. DR. MED. DR. H.C. K-W. JAUCH TZM-Essentials Fortgeschrittenes Rektumkarzinom und Rezidiv M. E. Kreis Ludwig-Maximilians Universität

Mehr

Seite 1 von 5. Copyright 07/2009 Pathologie Ansbach

Seite 1 von 5. Copyright 07/2009 Pathologie Ansbach Die Schleimhaut der Anorektalregion gliedert sich (von innen nach außen) in die kolorektale Zone mit typischer Rektumschleimhaut, die Transitionalzone, die ein Übergangsepithel aufweist, das Anoderm (keine

Mehr

Refluxkrankheit Update. Refraktäre Refluxkrankheit. Refraktäre Refluxkrankheit. Definition. Beschwerdelinderung

Refluxkrankheit Update. Refraktäre Refluxkrankheit. Refraktäre Refluxkrankheit. Definition. Beschwerdelinderung Refluxkrankheit Update - - PPI- Nebenwirkungen Standard- Dosis PPI 10-40% ohne/ungenügende Wirkung Verdopplung der PPI Dosis in 7 Jahren 50% der Patienten 18% 41% - 56% trotzdem Beschwerden - 28% nur Kombination

Mehr

Depression als Risikofaktor für Adipositas und Kachexie

Depression als Risikofaktor für Adipositas und Kachexie EDI 2011 Berlin Depression als Risikofaktor für Adipositas und Kachexie Christine Smoliner Diplom-Ernährungswissenschaftlerin St. Marien-Hospital Borken Epidemiologie Depressionen - 4 Mio. Menschen in

Mehr

Thrombosemanagement mit NMH Wichtiges worauf Sie achten sollten

Thrombosemanagement mit NMH Wichtiges worauf Sie achten sollten Thrombosemanagement mit NMH Wichtiges worauf Sie achten sollten Thrombosemanagement mit niedermolekularem Heparin (NMH) bei Niereninsuffizienz: Worauf Sie unbedingt achten sollten. Beantworten Sie die

Mehr

Bewertung relevanter pharmakodynamischer Interaktionen von Antidiabetika

Bewertung relevanter pharmakodynamischer Interaktionen von Antidiabetika 46. Jahrestagung Deutsche-Diabetes Diabetes- Gesellschaft 01.- 04. Juni 2011, Leipzig Bewertung relevanter pharmakodynamischer Interaktionen von Antidiabetika Dr. Nina Griese Zentrum für Arzneimittelinformation

Mehr

Venenthrombose. Daniel Staub Angiologie. Dimitrios Tsakiris Hämostasiologie

Venenthrombose. Daniel Staub Angiologie. Dimitrios Tsakiris Hämostasiologie Venenthrombose Daniel Staub Angiologie Dimitrios Tsakiris Hämostasiologie VTE Abklärung und Behandlung im Wandel der Zeit Früher Heute Diagnostik: Phlebographie Ultraschall Klinik unspezif. Wells + D-Dimere

Mehr

Kombinierte Allgemein- und Epiduralanästhesie

Kombinierte Allgemein- und Epiduralanästhesie Kombinierte Allgemein- und Epiduralanästhesie Summation von Komplikationen oder Synergie? Thomas Hachenberg Klinik für Anaesthesiologie und Intensivtherapie thomas.hachenberg@med.ovgu.de Lucas Cranach

Mehr

Funktionelle Magen-Darm- Erkrankungen sind... Funktionelle Darmstörungen IBS. IBS Rome III - Criteria IBS. IBS 6 Gründe, nicht zum Arzt zu gehen...

Funktionelle Magen-Darm- Erkrankungen sind... Funktionelle Darmstörungen IBS. IBS Rome III - Criteria IBS. IBS 6 Gründe, nicht zum Arzt zu gehen... Diagnostisch-therapeutisches Seminar Universitätsklinik für Allgemeine Innere Medizin Inselspital Bern Funktionelle Darmstörungen Das Reizdarmsyndrom eine Standortbestimmung J.M. Gschossmann Fachabteilung

Mehr

laparoskopische + konventionelle Operationsverfahren beim GIST

laparoskopische + konventionelle Operationsverfahren beim GIST laparoskopische + konventionelle Operationsverfahren beim GIST Onkologische Fortbildung des Tumorzentrums Berlin-Buch "Interdisziplinäre Komplextherapie des GIST Robert Siegel, 10. Februar 2016 Klinik

Mehr

Was bei Polyneuropathie hilft. von Michaela Blumenschein Juli 2016

Was bei Polyneuropathie hilft. von Michaela Blumenschein Juli 2016 Was bei Polyneuropathie hilft von Michaela Blumenschein Juli 2016 Woran man Polyneuropathie erkennt Schädigung des periphere Nervensystems durch unterschiedliche Ursachen Betroffen sind: motorische, sensible

Mehr

ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS

ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Daflon 500 mg Filmtabletten 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG 1 Filmtablette enthält 500 mg gereinigte, mikronisierte

Mehr

Bauchwandhernien. Susanne Reschke. Klinik Mühldorf

Bauchwandhernien. Susanne Reschke. Klinik Mühldorf Vortrag Bauchwandhernien Immer eine OP-Indikation? Susanne Reschke Oberärztin Chirurgie Klinik Mühldorf Operieren wir zu viel? 8. Mai 2013 Bauchwandhernien Nabelhernie/Epigastrische Hernie Narbenhernie

Mehr

Erkrankungen des Kolon

Erkrankungen des Kolon Erkrankungen des Kolon (Beispiele) Die wichtigsten Erkrankungen Tumore Hier unterscheiden wir zwischen gutartigen und bösartigen Tumoren. Zu den gutartigen Tumoren zählen wir: Polypen (falls ohne histologischem

Mehr

Therapie mit Opiaten beim Rückenschmerz Sinn oder Unsinn? Adrian Forster, Klinik St. Katharinental, Diessenhofen

Therapie mit Opiaten beim Rückenschmerz Sinn oder Unsinn? Adrian Forster, Klinik St. Katharinental, Diessenhofen Therapie mit Opiaten beim Rückenschmerz Sinn oder Unsinn? Adrian Forster, Klinik St. Katharinental, Diessenhofen WHO-Stufenschema der Schmerztherapie (Für Schmerztherapie bei Tumorerkrankungen entwickelt)

Mehr

DAFLON 500 mg Filmtablette Gereinigte mikronisierte Flavonoïdfraktion

DAFLON 500 mg Filmtablette Gereinigte mikronisierte Flavonoïdfraktion GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER DAFLON 500 mg Filmtablette Gereinigte mikronisierte Flavonoïdfraktion Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme dieses

Mehr

Abb 1: Pathogenese der Analfissur

Abb 1: Pathogenese der Analfissur Analfissur- braucht es die Chirurgie noch? Fortschritte in der Diagnostik und minimal- invasiver Therapie Eine Analfissur ist definiert durch einen Riss im Analkanal distal der Linea dentata. Klassischerweise

Mehr

Maligner Polyp des Kolons/Rektums

Maligner Polyp des Kolons/Rektums Wolfram Jochum Institut für Pathologie Kantonsspital St.Gallen wolfram.jochum@kssg.ch 1 2 1 Maligner Polyp Begriffsdefinitionen Maligner Polyp (= malignes Adenom): Adenom mit Übergang in ein invasives

Mehr

Kolorektale Lebermetastasen:

Kolorektale Lebermetastasen: Kolorektale Lebermetastasen: Resektabilität und Sicherheitsabstand Hans J. Schlitt Klinik und Poliklinik für Chirurgie Klinikum der Universität Regensburg Resektabilität als relativer Begriff Generelle

Mehr

Erstellt von: Daniel Dindo, Markus Fliegner, Felix Huber, Uwe Beise am: 01/2015

Erstellt von: Daniel Dindo, Markus Fliegner, Felix Huber, Uwe Beise am: 01/2015 GUIDELINE Proktologie Erstellt von: Daniel Dindo, Markus Fliegner, Felix Huber, Uwe Beise am: 01/2015 Inhaltsverzeichnis 1. Hämorrhoidalleiden...2 2. Marisken...3 3. Perianalthrombose...3 4. Analfissur...4

Mehr

OP des Primärtumors beim metastasierten kolorektalen Karzinom - Contra

OP des Primärtumors beim metastasierten kolorektalen Karzinom - Contra MEDICAL SCHOOL HANNOVER OP des Primärtumors beim metastasierten kolorektalen Karzinom - Contra Stefan Kubicka Gastroenterology, Hepatology and Endocrinology Standardvorgehen bei inoperablen kolorektalen

Mehr

Darum liegt in mehr als der Hälfte der Fälle bereits bei Diagnosestellung ein fortgeschritteneres Stadium der Erkrankung vor.

Darum liegt in mehr als der Hälfte der Fälle bereits bei Diagnosestellung ein fortgeschritteneres Stadium der Erkrankung vor. OVARIALKARZINOM EPIDEMIOLOGIE Das Ovarialkarzinom (Eierstockkrebs) stellt die häufigste Todesursache durch ein Malignom bei der Frau dar. In Österreich erkranken jährlich rund 936 Frauen an einem Eierstockkrebs.

Mehr

Ösophaguskarzinom Magenkarzinom CT / MRT. zum Staging

Ösophaguskarzinom Magenkarzinom CT / MRT. zum Staging INSTITUT FÜR ROENTGENDIAGNOSTIK Ösophaguskarzinom Magenkarzinom CT / MRT zum Staging T. Herold CT / MRT 2 Ösophagus- Ca Magen-Ca Metastasen Metastasen T N M 3 Ösophagus- Ca Magen-Ca Häufigkeit in Resektaten

Mehr

Therapieoptionen beim Melanom Was ist neu? Systemische Therapie: Gesicherte Standards und neue Optionen Peter Reichardt

Therapieoptionen beim Melanom Was ist neu? Systemische Therapie: Gesicherte Standards und neue Optionen Peter Reichardt Therapieoptionen beim Melanom Was ist neu? Systemische Therapie: Gesicherte Standards und neue Optionen Peter Reichardt HELIOS Klinikum Berlin-Buch / Klinik für Interdisziplinäre Onkologie Systemische

Mehr

"Interventionell, operativ oder doch lieber konservativ. Wo geht es hin bei der Behandlung der pavk?"

Interventionell, operativ oder doch lieber konservativ. Wo geht es hin bei der Behandlung der pavk? "Interventionell, operativ oder doch lieber konservativ Wo geht es hin bei der Behandlung der pavk?" Vom Symptom zur Diagnose. Beispiel pavk. Besonderheiten der hausärztlichen Tätigkeit: Quantitative Bedingungen:

Mehr

1. Prophylaxe-Seminar des KNS. Christian Nolte. Stents, OP oder konservative Behandlung der Karotisstenose? Christian H Nolte, Berlin

1. Prophylaxe-Seminar des KNS. Christian Nolte. Stents, OP oder konservative Behandlung der Karotisstenose? Christian H Nolte, Berlin Stents, OP oder konservative Behandlung der Karotisstenose? Christian H Nolte, Berlin Häufigkeit von Karotisstenosen (>50%) 1. Prophylaxe-Seminar des KNS Stenosegrad (distaler = NASCET= B-A/C) Symptomatisch

Mehr

Intestinaler Lymphangiectasie

Intestinaler Lymphangiectasie MRI (semi-invasive MRenteroklyse) bei Kindern mit Intestinaler Lymphangiectasie Neue Bilddiagnostische Möglichkeiten Eckhardt, BP 1 Wolf, R 2 Friedt, M 3 Braegger, C 3 Willi, UV 1 Huisman, TAGM 1 1 Insitut

Mehr

Veränderte Shuntstrategie bei verändertem Patientenklientel - Alter - Adipositas - Diabetes mellitus - Hypertonie

Veränderte Shuntstrategie bei verändertem Patientenklientel - Alter - Adipositas - Diabetes mellitus - Hypertonie Veränderte Shuntstrategie bei verändertem Patientenklientel - - - mellitus - Hypertonie PD Dr. Jürgen Zanow Klinik für Weimar 28.11.2009 Quasi Niere 2007 Quasi Niere 2007 Statistisches Bundesamt Problem

Mehr

Inhalt. Häufige Röntgenbefunde am Bewegungsapparat

Inhalt. Häufige Röntgenbefunde am Bewegungsapparat Häufige Röntgenbefunde am Bewegungsapparat Dominik Weishaupt Institut für Diagnostische Radiologie UniversitätsSpital Zürich Inhalt Die Fraktur, die auf dem ersten Blick im konventionellen Röntgenbild

Mehr

Kasuistiken aus der Rheumatologie

Kasuistiken aus der Rheumatologie Fortbildung der SLÄK zur Lyme-Borreliose Dresden, 20.02.2013 Kasuistiken aus der Rheumatologie Dr. Christoph Lübbert Fachbereich Infektions- und Tropenmedizin Prof. Dr. Christoph Baerwald Sektion Rheumatologie

Mehr

Augenmanifestationen und deren Behandlung beim Sjøgren-Syndrom

Augenmanifestationen und deren Behandlung beim Sjøgren-Syndrom Augenmanifestationen und deren Behandlung beim Sjøgren-Syndrom Prof. Uwe Pleyer Augenklinik der Charité Medizinische Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin Zur Kenntnis der Keratokonjunktivitis sicca

Mehr

PROKTOLOGIE. Analthrombose. Pilonidalsinus. Hämorrhoidalleiden PROKTOLOGIE. Laserhämorrhoidoplastie (LHP TM ) Erkrankungen des Afters und des Enddarms

PROKTOLOGIE. Analthrombose. Pilonidalsinus. Hämorrhoidalleiden PROKTOLOGIE. Laserhämorrhoidoplastie (LHP TM ) Erkrankungen des Afters und des Enddarms PROKTOLOGIE Laserhämorrhoidoplastie (LHP TM ) Erkrankungen des Afters und des Enddarms Pilonidalsinus Analthrombose Hämorrhoiden-OP Analfissur Hämorrhoiden-Sklerosierung Hämorrhoidalleiden PROKTOLOGIE

Mehr

Ösophaguskarzinom Ist die Chirurgie beim Adeno- und Plattenepithelkarzinom gleichermaßen noch zeitgemäß?

Ösophaguskarzinom Ist die Chirurgie beim Adeno- und Plattenepithelkarzinom gleichermaßen noch zeitgemäß? Ösophaguskarzinom Ist die Chirurgie beim Adeno- und Plattenepithelkarzinom gleichermaßen noch zeitgemäß? Prof. Dr. Jörg Köninger Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Katharinenhospital Klinikum

Mehr

Krampfadern werden häufig als Schönheitsfehler betrachtet. Die Erkenntnisse der modernen Medizin zeigen jedoch, dass mit Krampfadern erhebliche

Krampfadern werden häufig als Schönheitsfehler betrachtet. Die Erkenntnisse der modernen Medizin zeigen jedoch, dass mit Krampfadern erhebliche Krampfadern werden häufig als Schönheitsfehler betrachtet. Die Erkenntnisse der modernen Medizin zeigen jedoch, dass mit Krampfadern erhebliche gesundheitliche Probleme auftreten können, wie Hautgeschwüre

Mehr

Institut für Medizinische Biometrie, Epidemiologie und Informatik WIE ENTSTEHT WISSEN? EVIDENZBASIERTE MEDIZIN

Institut für Medizinische Biometrie, Epidemiologie und Informatik WIE ENTSTEHT WISSEN? EVIDENZBASIERTE MEDIZIN WIE ENTSTEHT WISSEN? EVIDENZBASIERTE MEDIZIN 1 Gliederung Wieso EbM? Was ist EbM? Organisatorisches Wieso EbM? Frau Müller, 37y inflammatorisches MammaCa nach 1y: Progress wünscht sich Zellkernklärung

Mehr