Infektionskrankheiten/Schutzmaßnahmen/Desinfektion Seite 1/10
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- Susanne Müller
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1 Infektionskrankheiten/Schutzmaßnahmen/Desinfektion Seite 1/10 haltiges Abfntsorgung Grundsätzlich: Mundschutz: a) bei Patient:->MNS, dann ist keine FFP-Maske für Personal notwendig. Wenn MNS für Patient nicht zumutbar oder nicht machbar, dann Personal FFP3! b) beim Absaugen von Infektionskranken immer FFP3 tragen c) immer bei TBC, Meningitis, Noroviren wenn Pat. erbricht bzw. Erbrochens entfernt wird, Masern wenn Personal kein Impfschutz hat Verletzung/Nadelstich-Verletzung mit oder infektiösem : Zum D-Arzt und Betriebsarzt siehe: VA Nadelstichverletzung Hautkontakt, Schleimhautkontakt mit Blut oder infektiösem siehe: VA Kontamination der Haut mit Blut / Körperflüssigkeiten 1. sichtbare Verschmutzungen / Kontamination mit einem Desinfektionsmittel getränktem Einweg-Tuch entfernen 2. Desinfektion mit einem neuen Tuch: die optisch saubere Fläche; vollständig benetzen, keine Pfützen, keine trockenen Stellen Übertragungsweg: Kontaktübertragung (Decke, Wände, Fußboden), wenn Pat. keinen MNS trägt Details, siehe Zum Desinfizieren Nitrilhandschuhe verwenden (keine Latexhandschuhe) in den immer in der Zielklinik bzw. in Infektionsmüllbehält er am Standort entsorgen Schutzbrille: bei Desinfektionsarbeiten, Absaugen von Infektionskranken, Noroviren wenn Pat. erbricht Seite 1 von 10
2 Infektionskrankheiten/Schutzmaßnahmen/Desinfektion Seite 2/10 haltiges Abfntsorgung Wöchentliche Routinedesinfektion Handschuhe (Nitril) Schürze / / Schutzbrille Lysoformin spezial 0,5% Für Flächen geeignet keine Einwirkzeit Fläche ist wieder benutzbar sobald sie trocken ist Routinedesinfektion nach jedem Transport ohne Anhalt einer Infektionskrankheit Handschuhe (Nitril) Biosanitizer S - Wipes Handkontaktstellen des Patienten, Haltegriffe, benutzte Medizinprodukte Für Flächen und Medizinprodukte geeignet Kontaminierte Flächen nach jedem Transport ohne Anhalt einer Infektionskrankheit Blut, Eiter Sekrete, Ausscheidungen (potentiell infektiös) Handschuhe (Nitril) ggf. Schürze / / Schutzbrille VA Kontamination der Haut Für Flächen und Medizinprodukte geeignet HKLE (Hochkontagiöse Lebensbedrohende Erkrankungen) werden von der Berliner Feuerwehr transportiert! der Risikogruppe 3 nur nach Rücksprache mit dem Desinfektor transportieren! Seite 2 von 10
3 Infektionskrankheiten/Schutzmaßnahmen/Desinfektion Seite 3/10 AIDS, HIV-Infektion haltiges Kein - Blut, Körperflüssigkeiten Blut, Sekrete, Sperma, Liquor, Erbrochenes, Muttermilch Keine Routinedesinfektion bei Kontakt mit erregerhaltigem : nach penetrierender Verletzung / Schleimhautkontakt: VA Nadelstichverletzung VA Kontam. der Haut - sofort zum D-Arzt, - Betriebsarzt Sichtbare Kontamination mit Blut, Körperflüssigkeiten Kontakt ohne Abfntsorgung Blut, Sekrete mit trockenem binden Cholera Fäzes, Erbrochenes Ausscheidungen desinfizieren! Clostridium difficile (CDAD) und andere bakterielle Sporen [sporenbildende Bakterien] Fäzes 1. Händedesinfektion 2. gründliches Händewaschen Seite 3 von 10
4 Infektionskrankheiten/Schutzmaßnahmen/Desinfektion Seite 4/10 haltiges Abfntsorgung Diphtherie / Rachen Sekrete, Wundsekret bei Husten Patient MNS sonst FFP3 Impfschutz in Kombination mit Tetanusimpfung Empfohlen Lysoformin spezial 0,5% 1 Stunde Enteritis infectiosa ( unbekannt) / [Viren] Fäzes, Urin, Erbrochenes, Blut EHEC Enterohämorrhagische Escherichia coli Komplikation: Hämolytisch- Urämisches Syndrom HUS [HUS=Risikogruppe 3] Infizierte Lebensmittel, Fleisch, Milch, Gemüse Fäzes, HUS Erysipel (Wundrose, Rotlauf) Streptokokken Keine Sekrete Wundsekrete keine Routinedesinfektion Seite 4 von 10
5 Infektionskrankheiten/Schutzmaßnahmen/Desinfektion Seite 5/10 Gelbsucht (Ikterus) Hepatitis A, E [unbehüllte Viren] Hepatitis B,C,D [behüllte Viren] Herpes Zoster (Gürtelrose) Varizella-Zoster- Virus VZV haltiges Kontakt ohne Keine Infektionskrankheit, nur ein Symptom! Ggf. vor Infektion schützen und entsprechende Schutzmaßnahmen befolgen (z.b. Hepatitis) Fäzes, Urin, kurzfristig auch im Blut Kein Blut, Körperflüssigkeiten Körperflüssigkeiten, Blut, Sekrete, Sperma, Vaginalsekret keine Wundsekrete Wundsekrete, Bläschenflüssigkeit Impfschutz Hepatitis A Empfohlen Keine Routinedesinfektion bei Kontakt Impfschutz Hepatitis B dringend empfohlen Verletzung / Nadelstichverletzung: zum D-Arzt VA Nadelstichverletzung Hautkontakt, Schleimhautkontakt VA Kontamination der Haut mit Blut /Körperflüssigkeiten sichtbare Kontamination mit Blut, Körperflüssigkeiten Keine Routinedesinfektion bei Kontakt mit Sekreten Abfntsorgung Blut, Sekrete mit trockenem binden Seite 5 von 10
6 Infektionskrankheiten/Schutzmaßnahmen/Desinfektion Seite 6/10 Influenza - saisonale Influenza (Risikogruppe 2) haltiges Sekrete, Patient MNS, FFP3, Schutzbrille Impfschutz gegen saisonale Influenza empfohlen Medizinprodukte: RKI-Liste Wirkungsbereich AB z.b.perform Tel. Desinfektor! Abfntsorgung - aviäre Influenza (Vogelgrippe) - pandemische Influenza Risikogruppe 3 Sekrete, Vogelgrippe: infektiöser Staub, Vogelkot Rettungsdienst Berliner Feuerwehr Keratoconjunctivitis epidemica Konjunktivitiden durch Adenoviren [unbehülltes Virus] Kontaktübertragung, selten Augensekrete Keuchhusten (Pertussis) Krätze/Läuse Sekrete Milbe/Laus MNS bei Sekreten:, ggf. Overall Pat. vollständig in Decke o.ä. einwickeln Impfung Kindheit/Jugend nach STIKO bei fehlender Immunität Bei Kontakt mit Kopfläusen ggf. Haarwaschung (z.b. Goldgeist) Alle, Fußboden Sollten Insekten im Fzg. zurückbleiben Aussaugen, ggf. Entwesung durch Schädlingsbekämpfer Seite 6 von 10
7 Infektionskrankheiten/Schutzmaßnahmen/Desinfektion Seite 7/10 Malaria Masern Bei bekanntem siehe dort MRE (Multiresistente ) MRSA, MRSE, (3)MRGN, VRE, GRE, Pseudomonas aeruginosa, Acinetobacter Baumannii haltiges Hochkontagiös Sekrete, Blut, Liquor, Nasen-/Rachensekret Meningitis / Meningoenzephal omyelitis / [Viren, direkter Kontakt Besiedelung der Haut, Schleimhäute, Sekrete, Wundsekrete, Eiter, Blut, Urin, Fäzes, Liquor, genitaler Ausfluss Respiratorische Sekrete bei Besiedelung des Nasen- Rachenraums MNS ungeimpftes Personal FFP3 bei Sekreten: MNS, FFP3 Patient MNS nur wenn Patient keinen MNS tragen kann: FFP3 Keine Schlussdesinfektion notwendig, keine Übertragung von Mensch zu Mensch. nach STIKO bei oder Fehlen von Immunität oder Impfschutz 10 min empfohlen Bakt. Meningitis: Nach Kontakt mit oropharyngealen Sekreten (weder Patient noch Personal trugen Mund- Nasenschutz) Postexpositionsprophylaxe durch Aufnahmearzt, KH oder Betriebsarzt! Kontakstellen Nach ca.3-4 Stunden in Zielklinik nachfragen, ob sich Meningitis bestätigt hat ggf. PEP bei bakt. Meningitis! Abfntsorgung Seite 7 von 10
8 Infektionskrankheiten/Schutzmaßnahmen/Desinfektion Seite 8/10 Mumps haltiges Sekrete, Speichel, Urin bei Sekreten: Impfung Kindheit/Jugend nach STIKO bei fehlender Immunität oder 10 min Abfntsorgung Noroviren [unbehülltes Virus] hochkontagiös, Infektionsdosis Viruspartikel Fäzes, beim Erbrechen kontaminierte Lebensmittel, Wasser bei akutem Erbrechen bzw. beim Entfernen von Erbrochenem: FFP3-Maske tragen! Pfeiffersches Drüsenfieber (Epstein-Barr- Virus) EBV Sekrete, Speichel, Tränenflüssigkeit, (Blut) bei Kontakt mit Sekreten: oder 10 min Poliomyelitis (Kinderlähmung) [unbehülltes Virus] Fäzes, Sekrete MNS kein Impfschutz: FFP3 Impfschutz bei fehlender Immunität empfohlen oder 10 min Seite 8 von 10
9 Infektionskrankheiten/Schutzmaßnahmen/Desinfektion Seite 9/10 haltiges Abfntsorgung Rotaviren [unbehülltes Virus] Fäzes, Kontaminiertes Wasser, Lebensmittel Infektionsdosis: 10 Viruspartikel Röteln Salmonellen, Sekrete Fäzes Handschuhe bei Kontakt: Impfung Kindheit/Jugend nach STIKO bei fehlender Immunität oder 10 min SARS/MERS Coronaviren Risikogruppe 3, Kontakt mit Sekreten; Sekrete, Stuhl Patient Overall, Schutzbrille, FFP3 RKI-Liste Wirkungsbereich AB 60 Minuten Transport durch Berliner Feuerwehr! Scharlach Streptokokken Sekrete Seite 9 von 10
10 Infektionskrankheiten/Schutzmaßnahmen/Desinfektion Seite 10/10 haltiges Kontakt ohne Abfntsorgung Tuberkulose (TBC) Lungentuberkulose - offene Lungentuberkulose - Verdacht auf [Mykobakterien] Hustentröpfchen, Übertragung >2m ; erregerhaltiger Staub Infektionsdosis: 1-3 bei offener Lungentuberkulose, Verdacht auf FFP3 Nach Inhalation erregerhaltigen Aerosols: (weder Patient noch Personal trugen Mund-Nasenschutz) Bertriebsarzt: Diagnostik und Langzeitüberwachung Nach dem Transport: Luftaustausch durch Lüften während der Fahrt mit geöffnetem Fenster Tuberkulose anderer Organe Typhus / Paratyphus [Risikogruppe 3] Vogelgrippe siehe Influenza Hochkontagiöse Lebensbedrohende Erkrankungen (HKLE): Eiter, Urin, Liquor, Fäzes, Blut, genitaler Ausfluss Fäzes, Urin, G, Erbrochenes, Eiter, Blut, (Infektionsdosis: 105 Keime) Routinedesinfektion Transport durch Berliner Feuerwehr!!! in der Zielklinik entsorgen Ebola-, Lassa-Virus, Marburg-Virus, Krim-Kongo-Virus, Pocken, Affenpocken, Lungenpest, Pest, Milzbrand (Anthrax), Lungenmilzbrand, Milzbrandsporen Seite 10 von 10
Erkrankung Material Infektionsweg Persönlicher Schutz Maßnahmen
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