ANPASS-TIPPS FÜR IHRE PRAXIS
|
|
- Ulrich Geisler
- vor 6 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 ANPASS-TIPPS FÜR IHRE PRAXIS
2 Drei Linsen-Geometrien zur Versorgung irregulärer Hornhaut-Formen. Einfache, systematische Vorgehensweise bei der Anpassung. Die Vorteile auf einen Blick Einfache Anpassung durch systematische Vorgehensweise bei allen Linsen-Geometrien. Leicht verständliches System der peripher variierbaren Linsen-Geometrie (Edge Lift System). Die aberrationskorrigierte asphärische Optik ermöglicht eine verbesserte periphere Abbildungsschärfe durch Reduzierung von Reflexen und Blendung mit einem minimalen Linsengewicht (Rose K2, Rose K2 IC, nach Keratoplastik). Reverse Geometrien gewährleisten eine bessere Passform und einen besseren Tragekomfort ( und nach Keratoplastik). Erweiterte Anpass-Möglichkeiten durch: Peripher-torische Geometrien Asymmetrische Corneale Technologie (ACT) Vorderflächentorische, rücktorische und bitorische Geometrien Umfangreiche Auswahl an Durchmessern und Basiskurven. Passend für alle irregulären Hornhaut-Formen und alle Grössen und Stadien von Keratokonus durch eine Linsen-Geometrie, die dieser Hornhaut-Veränderungen nachempfunden ist. PRIMÄRE ANWENDUNG Rose K2 / Rose K nach Keratoplastik Zentraler nippelförmiger Keratokonus, ovaler Keratokonus Pelluzide marginale Hornhaut- Degeneration, Keratoglobus, Lasik induzierte Ektasie und bei Zustand nach Keratoplastik Für Patienten mit Zustand nach Keratoplastik SEKUNDÄRE ANWENDUNG Pelluzide marginale Hornhaut- Degeneration im Frühstadium Ovaler Keratokonus, nippelförmiger Keratokonus Ovaler Keratokonus, nippelförmiger Keratokonus VERFÜGBARE PARAMETER BASISKURVEN 4.3 bis 8.6 mm DURCHMESSER 7.9 bis 10.4 mm STÄRKEN alle PERIPHERE LINSENFORMEN (EDGE LIFT) Standard (0.0), Standard flach (+1.0), Standard steil (-0.5). Weitere Abflachungsfaktoren (Edge Lifts): siehe Abb. D1 BASISKURVEN 5.7 bis 9.3 mm DURCHMESSER 9.4 bis 12.0 mm STÄRKEN alle PERIPHERE LINSENFORMEN (EDGE LIFT) Standard (0.0), Standard flach (+1.0), Standard steil (-1.0), flach (+2.00), steil (-2.0) BASISKURVEN 5.7 bis 9.3 mm DURCHMESSER 9.4 bis 12.0 mm STÄRKEN alle PERIPHERE LINSENFORMEN (EDGE LIFT) Standard (0.0), Standard flach (+1.0), Standard steil (-1.0), flach (+2.0), steil (-2.0) ERWEITERTE ANPASS- MÖGLICHKEITEN 1- Peripher-torische Kurven (TP) 2- Asymmetrische Corneale Technologie (ACT) 3- Vorderflächentorische, rücktorische und bitorische Geometrien DIAGNOSTIK- LINSENSÄTZE 26 Linsen, Radien von 5.1 bis 7.6 mm im Durchmesser 8.7, 9.1 und 9.5 mm; Stärken annähernd an der endgültigen Linse. 18 Linsen, Radien von 6.0 bis 8.4 mm im Durchmesser 11.2 mm; Stärken annähernd an der endgültigen Linse. 22 Linsen, Radien von 6.0 bis 9.0 mm im Durchmesser 10.4 mm; Stärken annähernd an der endgültigen Linse.
3 FLEXIBLES EDGE-LIFT-SYSTEM Der Sitz der Contactlinse in der Peripherie ist das wichtigste Kriterium für eine erfolgreiche und komfortable Versorgung. Im Gegensatz zu einer komplizierten Aufeinanderfolge von Radien und Durchmessern genügt bei der Rose-K-Linsen-Geometrie ein einfacher Faktor für die Beschreibung der Abflachung in der Peripherie (Edge Lift). Ausgehend von einer Diagnoselinse mit einer Standard-Abflachung (0.0) können Sie eine flachere oder steilere Linsenperipherie (Edge Lift) bestellen (siehe Abb. A, B, C). Bei der endgültigen Linse wird die Auswirkung durch die Änderung der Linsenperipherie im Zentrum automatisch kompensiert. Es sind keine Umrechnungen mehr für Basiskurve und Stärke notwendig. 85% aller Anpassungen mit Rose K und Rose K2 können Sie mit drei Abflachungsfaktoren realisieren. Standard-Abflachung (0.0), Standard flach (+1.0) und Standard steil (-0.5). Der Bereich der peripheren Abflachung ist extrem gross und erstreckt sich von -1.3 (steil) bis +3.0 (flach) in 0.1-Schritten (siehe Abb. D1). Bei Linsen vom Typ Rose K IC und nach Keratoplastik ist die Peripherie in fünf verschiedenen Abflachungsfaktoren erhältlich: Standard (0.0), Standard flach (+1.0), Standard steil (-1.0), flach (+2.0) und steil (-2.0) (siehe Abb. D 2). Abb. A Ein optimaler Edge Lift zeigt ein Fluoreszein-Band von 0.5 bis 0.7 mm mit keiner übermässigen Abhebung oder peripheren Auflage an irgendeinem Punkt. BESTELLOPTIONEN Abb. B Wenn das Fluoreszein-Bild deutlich breiter ist als als 0.5 bis 0.7 mm, wählen Sie die Linse mit einer engeren Peripherie Standard steil (-0.5). ABBILDUNG D Periphere Auflagezone Abb. C Wenn das Fluoreszein-Bild in der Peripherie ein Band zeigt, das deutlich kleiner als 0.5 bis 0.7 mm ist, setzen Sie eine Linse mit einer flacheren Peripherie ein Standard flach (+1.0). Rose K2 Rose K 85% Ihrer Konusfälle können Sie mit dem Typ Rose K2 oder Rose K mit drei hauptsächlichen Abflachungen versorgen. Entweder mit dem Edge-Lift-Wert Standard (0.0), Standard flach (+1.0) oder Standard steil (-0.5). nach Keratoplastik Fünf verschiedene periphere Abflachungen für die Versorgung aller Patienten. Abb. D1 Maximum flach +3.0 Abb. D2 flach (+2.0) Standard flach +1.0 Standard Standard steil Maximum steil Standard flach (+1.0) Standard Standard steil (-1.0) steil (-2.0)
4 ACT Asymmetrische Corneale Technologie Normalerweise ist die Keratokonus-Hornhaut asymmetrisch. Der untere Quadrant ist dadurch häufig signifikant steiler als der obere Quadrant was dazu führt, dass die Linse auf 6 Uhr absteht (siehe Abb. E). Die Linse vom Typ Rose K2 ACT wurde entwickelt, um sich dieser Asymmetrie anzupassen (guter Sitz auf 3, 9 und 12 Uhr, jedoch Abhebung auf 6 Uhr). Der untere Quadrant ist steiler als der obere Quadrant. Dies gewährleistet eine bessere Anpassung auf 6 Uhr, einen komfortableren, stabileren Linsensitz (siehe Abb. F) und bei zentrischem Sitz oftmals eine bessere Sehqualität. ACT ist unabhängig von der Basiskurve als auch von der Abflachung in der Peripherie erhältlich für Rose K2, und Rose K 2 IC nach Keratoplastik. TP Peripher-torische Rückflächen Bei der torischen Peripherie (TP) ist die optische Zone sphärisch. In der Peripherie 1.0 mm vom Linsenrand ist die Linse torisch. Bei Keratokonus werden die flachen Areale, die sich gewöhnlich innerhalb von 20 bis 160 befinden, mit einer TP- Geometrie besser berücksichtigt (siehe Abb. G und H). Bei einer pelluzid-marginalen Degeneration liegt oft ein hoher inverser Astigmatismus irregularis vor, welcher die Linsen auf 12 und 6 Uhr eng und auf 3 und 9 Uhr locker aufliegen lässt. Eine Linse, die auf 12 Uhr eng aufliegt, verursacht meist Diskomfort. Hier kann eine TP-Geometrie von Vorteil sein. Die TP-Geometrie ist bei allen Linsen erhältlich (Rose K2, Rose K, ) und verbessert in solchen Fällen deutlich Anpassung und Stabilität der Linse, aber auch Komfort, Sehen und Tragzeit. ACT ist quadrantenspezifisch und ermöglicht eine Versteilung im unteren Quadranten. Abb. E Eine sphärische (rotationssymmetrische) Rose K angepasst auf einer asymmetrischen Keratokonus- Hornhaut sitzt gut im 3-, 9- und 12-Uhr-Quadranten, hebt jedoch aufgrund des flacheren Randes auf 6 Uhr ab. Abb. F ACT im Linsen-Design verbessert den Linsensitz auf 6 Uhr signifikant und sorgt dafür, dass die Linse komfortabler und stabiler sitzt. Abb. G Eine rotationssymmetrische Rose K, angepasst auf einer Keratokonus-Hornhaut mit einem Astigmatismus rectus ausserhalb des Konus mit dem Ergebnis eines flachen Sitzes in der vertikalen und einem peripher steilen Sitz in der horizontalen. Eine periphertorische Geometrie ist hier empfehlenswert. Abb. H Gleiche Keratokonus- Hornhaut wie Abb. G, diesmal mit einem peripher-torischen Design angepasst. Die engen Auflagen in der horizontalen wurden dadurch beseitigt. BESTELLOPTIONEN ACT-GRAD #1 (0.7 mm) Geringe Rand-Abhebung mit Fluoreszein-Pool im unteren Quadranten; Bestellangabe: ACT-Grad #1 BESTELLOPTIONEN 12 ACT-GRAD #2 (1.0 mm) Moderate Rand-Abhebung mit Fluoreszein-Pool und eventuell Luftblasen im unteren Quadranten. Der Tränenmeniskus kann beim Blinzeln abreissen; Bestellangabe: ACT Grad #2 ACT-GRAD #3 (1.3 mm) Starke Rand-Abhebung im unteren Quadranten (Tränenmeniskus reisst auf); Bestellangabe: ACT Grad #3 Die 3-und 9-Uhr-Meridiane sind abgeflacht während die 6- und 12-Uhr-Meridiane steiler sind. Eine torische Standard-Peripherie erzeugt eine Radiendifferenz in beiden Meridianen von 0.8 mm. Erhältlich sind auch andere Werte zwischen 0.4 bis 1.3 mm. 9 3 Wichtig: Es sind auch andere ACT-Werte erhältlich von 0.4 bis 1.5 mm. Weitere Informationen: info@galifa.ch oder
5 Systematische Vorgehensweise zur Anpassung GENERELL Diagnoselinsen sind der einzige Weg, um den korrekten Linsensitz und die endgültige Linsenstärke zu berechnen. Der Einsatz eines Hornhaut-Anästhetikums zur Reduzierung der Tränensekretion kann die speditive Beurteilung des Linsensitzes vereinfachen. Peripher-torische Geometrien und asymmetrische Designs (ACT) sind für alle Rose-K- Linsen-Geometrien erhältlich INDIKATIONEN AUSWAHL DER ERSTEN BASISKURVE ZENTRALE ANPASSUNG PERIPHERE ANPASSUNG BEURTEILUNG DES DURCHMESSERS ERMITTLUNG DER ENDGÜLTIGEN STÄRKE Pelluzid marginale Degeneration (PMD), Keratoglobus, Lasik induzierte Ektasie und bei Zustand nach Keratoplastik REST- ASTIGMATISMUS (R.A.) Rose K2 / Rose K Nippelförmiger Keratokonus, ovaler Keratokonus 0.2 mm steiler als der Mittelwert der zentralen Hornhaut-Radien. Ignorieren Sie den peripheren Sitz zu diesem Zeitpunkt. A Bewerten Sie den zentralen Sitz unmittelbar nach dem Blinzeln bei zentrischem Linsensitz. B Ein leichtes Touchieren vom Apex des Konus ist erwünscht (siehe nächste Seite). Ist zentral eine gute Anpassung erreicht, wird der Sitz in der Peripherie (Edge Lift) beurteilt. Achten Sie auf ein gleichmässiges Fluoreszein-Band von 0.5 bis 0.7 mm in der Breite. Bei Abweichungen bestellen Sie einen erhöhten (flacheren) oder verringerten (steileren) Edge Lift. Bei asymmetrischen Edge Lift bei dem eine hohe Rand-Abhebung auf 12 und 6 Uhr und eine ungenügende Rand-Abhebung auf 3 und 9 Uhr vorliegt kommt ein torisches Rückflächendesign in Betracht. Für erhebliche Rand-Auflagen bzw. Abhebungen in einem Quadranten kommt das ACT-Design in Betracht. Der Standard-Durchmesser beträgt 8.7 mm. Kleinere Durchmesser sind vorteilhaft für sehr steile, nippelförmige Konis. Die Linse sollte frei beweglich sein und den unteren Limbus nicht berühren. Ein grösserer Durchmesser ist oft bei frühen Konus- Stadien vorteilhaft. Eine Linse mit grösserem Durchmesser und grosser peripherer Abflachung neigt dazu, dass sie eine höhere Bewegung zeigt und einen Hochsitz ergeben kann. Führen Sie die Refraktion in einem gut beleuchteten Raum durch. Wir empfehlen Ihnen, die Überrefraktion in Schritten von ± 1.0 dpt zu beginnen und anschliessend in Schritten von 0.5 und 0.25 dpt fortzufahren. Es ist üblich, kleine Beträge von Restcylindern unkorrigiert zu lassen bzw. sphärisch zu kompensieren (siehe Tabelle). Selten lassen sich Rest-Astigmatismen über diesen Beträgen finden. Wenn es sich um torische Linsen handelt (vorderflächentorisch, rücktorisch und bitorisch), werden diese üblicherweise korrigiert. Mehr Informationen: oder Pelluzid Marginal Degeneration und Globus 0.3 mm flacher als der steile Hornhaut-Meridian. Nach Lasik und Transplantation Siehe Rose K IC nach Keratoplastik. Ignorieren Sie den peripheren Sitz zu diesem Zeitpunkt. A Bewerten Sie den zentralen Sitz unmittelbar nach dem Blinzeln bei zentrischem Sitz der Linse. B Bei PMD und Globus ist ein leichtes Touchieren erwünscht. Bei Anpassung nach Lasik achten Sie auf ein zentrales Fluo-Pooling von 0.2 bis 0.3 mm. Bei Anpassung nach Keratoplastik verweisen wir auf den Abschnitt nach Keratoplastik (siehe nächste Seite). Der Standard-Durchmesser beträgt 11.4 mm. Eine Erhöhung des Durchmessers hilft, die Zentrierung der Linse zu verbessern. Versichern Sie sich, dass die Linse keine Abdrücke auf der Bindehaut verursacht. nach Keratoplastik Für Patienten mit Zustand nach Keratoplastik. 0.3 mm steiler als der Mittelwert der zentralen Hornhaut-Radien. Ignorieren Sie den peripheren Sitz zu diesem Zeitpunkt. A Bewerten Sie den zentralen Sitz unmittelbar nach dem Blinzeln bei zentrischem Sitz der Linse. B Achten Sie auf einen zentralen Fluo-Pool von 0.2 bis 0.3 mm bei frühen, eher flachen Transplantaten. Bei eher älteren Transplantaten erfolgt die Anpassung 0.1 mm flacher (siehe nächste Seite). Der Standard-Durchmesser beträgt 10.4 mm. Eine Erhöhung des Durchmessers hilft, die Zentrierung der Linse zu verbessern. Versichern Sie sich, dass die Linse keine starken Abdrücke auf der oberen Bindehaut verursacht. Berücksichtigung der Restcylinder cyl bis cyl = sph cyl bis cyl = sph
6 HORNHAUT-TOPOGRAFIE Ein Keratograph ist ein nützliches und effektives Messgerät, um irreguläre Hornhautformen sowie verschiedene Konus-Formen und -Grössen feststellen zu können. Die nachfolgenden Abbildungen zeigen typische Konus-Formen sowie irreguläre Hornhäute und welche Geometrie empfehlenswert ist, um sie optimal zu versorgen. NIPPELFÖRMIGER KONUS GROSSER OVALER KONUS PELLUZID MARGINALE DEGENERATION KERATOGLOBUS LASIK INDUZIERTE EKTASIE EMPFOHLENE GEOMETRIEN: Rose K2 Rose K EMPFOHLENE GEOMETRIEN: ROSE K2 > 9.5 mm ROSE K > 9.5 mm EMPFOHLENE GEOMETRIE: EMPFOHLENE GEOMETRIE: EMPFOHLENE GEOMETRIE: FLUORESZEIN-BILDER Rose K2 / Rose K Optimale Anpassung unmittelbar nach dem Lidschlag. Optimale Anpassung ein paar Sekunden nach dem Lidschlag. Beurteilen Sie die Anpassung immer bei zentrischem Sitz und nicht in dezentrierter Position. Gute Anpassung zentral Peripherie flach. Zentral steil guter Sitz peripher. Hornhaut mit PMD. Korrekter zentraler Sitz und guter Sitz in der Peripherie (Edge Lift). nach Keratoplastik Hornhaut mit PMD. Korrekter zentraler Kontakt, ungenügende Abflachung in der Peripherie. Hornhaut mit PMD. Korrekter zentraler Sitz; die Linse zeigt eine zu grosse Abflachung in der Peripherie. nippelförmigem Konus. Korrekte zentrale Auflage, ausgeprägter Edge Lift im unteren Quadranten, ACT Grad #1 ist empfehlenswert. Optimale Anpassung. Gute Zentrierung und guter Sitz im Zentrum, zu flach in der Peripherie (Edge Lift). Gute zentrale Anpassung, viel zu steile Auflage in der Peripherie. Zentral zu steil (Luftblasenbildung), Sitz peripher flach. Galifa Contactlinsen AG Zürcherstrasse 204e / CH-9014 St.Gallen Telefon / Fax info@galifa.ch /
8.2 Höchst einfach mit Rose K höchst individuell mit Mk Pro
8.2 Höchst einfach mit Rose K höchst individuell mit Mk Pro Galifa, Oliver Hoppe Kontaktlinsenanpassungen bei Keratokonus stellen eine Herausforderung dar. Viele Keratokonusfälle können mit vordefinierten
MehrTorische Orthokeratologie
Torische Orthokeratologie Michael Wyss M.Sc. Optometrist FAAO mwyss@kontaktlinsenstudio.ch kontaktlinsenstudio baertschi, Bern, Switzerland Der Markt - International International liegt die Marktpenetration
MehrWann welche Kontaktlinse? Astigmatismusarten und Teile des Astigmatismus
20 November März 2006 2005 Wann welche Kontaktlinse? Die Anpassung formstabiler Kontaktlinsen erfolgt in erster Linie über die Rückfläche der verwendeten Kontaktlinse. Ziel ist immer ein zentrisches Sitzverhalten
MehrK O N TA K T L I N S E N VO N MENICON
K O N TA K T L I N S E N VO N MENICON Auf einen Blick www.menicon.de Menicon GmbH Odenwaldring 44 63069 D-Offenbach Inhaltsverzeichnis Formstabile Kontaktlinsen Sphärisch / Asphärisch Torisch Menicon Z
MehrDie erste formstabile Gleitsichtlinse
Expert Progressive Die erste formstabile Gleitsichtlinse von Precilens aus Boston Material. Die erste formstabile Gleitsichtlinse von Precilens (aus Boston Material) Sie ist aufgebaut und funktioniert
MehrContactlinsen nach Mass Service nach Mass
Contactlinsen nach Mass Service nach Mass Galifa ist seit 1980 der Name für Contactlinsen. Genauer gesagt: Für Contactlinsen nach Mass. Wir fertigen sie hier bei uns in St. Gallen exakt nach Ihren Wünschen
Mehr29,90. Contactlinsenversorgung nach Keratoplastik (KP) Your best contact. für Augenoptiker
s & k / T. Wiesinger Triangelform mit Stufe Linkes Auge Refraktion: Sph - 5.0 Cyl. 6.5 A 60 Visus 0.3 Anamnese, Refraktion, Hornhautinspektion sowie Vermessung der Hornhaut mit anschließendem Aufsetzen
MehrAnpasshilfe für formstabile Kontaktlinsen (RGP)
Anpasshilfe für formstabile Kontaktlinsen (RGP) Standard Sphärische Optikzone mit asphärischer Abflachung Sphärische bifokale / multifokale Vorderfläche mit asphärischer Abflachung Sphärische Optikzone
MehrGezielte Korrektur von höherem Hornhautastigmatismus mittels Ortho-Keratologie
Gezielte Korrektur von höherem Hornhautastigmatismus mittels Ortho-Keratologie unmöglich faszinierend herausfordernd Michael Baertschi, M.S.Optom., M.Med.Educ., FAAO Nina C. Mueller, Dipl. Ing. Augenoptik
MehrAuch weiche Kontaktlinsen müssen angepasst werden!*
FACHTHEMEN Auch weiche Kontaktlinsen müssen angepasst werden!* Karin Spohn** Noch nie hatten Sie als Kontaktlinsenspezialist bei weichen Kontaktlinsen eine so große Auswahl an Kontaktlinsengeometrien und
MehrAufbau und Anpassung der i-matrix Sklerallinse
11 Aufbau und Anpassung der i-matrix Bernd Brückner 1 Einleitung Im Jahr 1508 wurde von Leonardo da Vinci erstmalig das Konzept der optischen Neutralisierung der Kornea mittels einem Flüssigkeitsreservoir
MehrDie massgefertigte Monatslinse aus Silikon-Hydrogel
8 Die massgefertigte Monatslinse aus Silikon-Hydrogel 6 Sphärisch 5 Torisch 3 4 torisch Inspire your eyes Material Individueller Komfort Hydrophilie Quelle: Herstellerangaben Saphir Rx sind Monatslinsen
MehrOrthokeratologie in der Praxis
Orthokeratologie in der Praxis Michael Wyss Eidg. dipl.. Augenoptiker SBAO kontaktlinsen-studio studio baertschi,, Bern, Switzerland Ziele Geeignete Kunden für f Orthokeratologie eruieren können. k Ablauf
MehrTECHNO-LENS ORTHO-K. Sleep & See. Myopiekorrektur im Schlaf - freies Sehen den ganzen Tag
TECHNO-LENS ORTHO-K Sleep & See Myopiekorrektur im Schlaf - freies Sehen den ganzen Tag Orthokeratologie ist die vorübergehende Eliminierung oder Reduzierung der Myopie durch die Anpassung formstabiler
Mehri-map AS - Der neue Standard für die Versorgung formstabiler Contactlinsen-Träger
CONTAMAC contamac.com Professional Services Support Offered by Contamac Case Study: i-map AS - Der neue Standard für die Versorgung formstabiler Contactlinsen-Träger In Zusammenarbeit mit: i-map AS - Der
MehrVisian ICL Korrigiert die Sehkraft nicht das Auge
Visian ICL Die Phake Linse FÜR ALLE REFRAKTIVEN FÄLLE n Keine Iridektomie/Iridotomien dank KS-Aquaport TM n Optimale Kammerwasserzirkulation Visian ICL Korrigiert die Sehkraft nicht das Auge n Ausgezeichnete
Mehrproduktübersicht Formstabile Contactlinsen und Speziallinsen von Wöhlk PAUL wöhlk S wöhlk AS wöhlk AS2 wöhlk KE wöhlk BIFO wöhlk MULTI SEITE 1
produktübersicht Formstabile Contactlinsen und Speziallinsen von Wöhlk PAUL wöhlk S wöhlk AS wöhlk AS2 wöhlk KE wöhlk BIFO wöhlk MULTI SEITE 1 inhalt v e rw e n d u n g, geome t r i e, mat e r i a l, pa
MehrRefraktive Erfolge mit torischen Linsen
Refraktive Erfolge mit torischen Linsen Funktionelle Ergebnisse mit der Acrysof toric IQ BAYREUTH Torische Intraokularlinsen haben sich inzwischen zu einem Routineverfahren entwickelt, um astigmatische
Mehrformstabile EINSTÄRKENLINSEN
formstabile EINSTÄRKENLINSEN rotationssymmetrisch MA.N MC.N SPLINE.N prismatisch MA.SP MC.SP vorderprismentorisch MA.TP MC.TP innentorisch T24.N T2.N T3.N bitorisch T24.T T2.T T3.T formstabile EINSTÄRKENLINSEN
MehrTränenlinsen unter Kornealkontaktlinsen
Tränenlinsen unter Kornealkontaktlinsen 1) Die Tränenflüssigkeitslinse zwischen Rückfläche einer Spezialkontaktlinse (hart weich Verbund), die relativ "steil" angepaßt wird und der Kornea hat bei zentrischem
MehrSeminarprogramm. Allgemeine Informationen zu Seminarinhalten, zeitlichem Ablauf, Anmeldung, Preise
Seminarprogramm Allgemeine Informationen zu Seminarinhalten, zeitlichem Ablauf, Anmeldung, Termine, Anmeldung, Abmeldung, Informationen Seminartermine: Die aktuellen Seminartermine und Versanstaltungsorte
MehrKleine Linse. Große Freiheit.
diezeisslinse.de Contact Day 1, die komfortable Tageslinse. Für aktive Augenblicke ohne Brille. Kleine Linse. Große Freiheit. Meine Freizeit verbringe ich gerne aktiv und in Bewegung. Dann ersetze ich
MehrNEU Für Astigmatismus
NEU Für Astigmatismus PureVision 2 For Astigmatism mit High Definition Optik Für eine konstante, klare und scharfe Sicht Weniger Lichthöfe und Blendeffekte auch bei schlechten Lichtverhältnissen PV2HD-A-Folder12Seiten-RZ.indd
MehrSpontaner Erfolg und langfristige Kundenbindung mit formstabilen grenzlimbalen Kontaktlinsen
Spontaner Erfolg und langfristige Kundenbindung mit formstabilen grenzlimbalen Kontaktlinsen Gesundes Sehen liegt im Trend Kontaktlinsen-Träger stellen heutzutage besonders hohe An - sprüche wenn es um
MehrKontaktlinsen nach refraktiver Chirurgie
Kontaktlinsen nach refraktiver Chirurgie Michael Wyss Eidg. dipl. Augenoptiker FAAO, SBAO download: www.kontaktlinsenstudio.ch kontaktlinsenstudio bärtschi, Bern, Switzerland Versorgungs-Strategie Versorgungs-Strategie
MehrOrtho- Keratologie. Contactlinsen. INSTITUT MILLER Contactlinsen Optometrie. über Nacht tragen und tagsüber gut sehen!
Ortho- Keratologie Contactlinsen über Nacht tragen und tagsüber gut sehen! INSTITUT MILLER Contactlinsen Optometrie Was ist Orthokeratologie? (kurz Ortho-K) Es handelt sich um einen nicht-operativen Vorgang,
MehrACUVUE OASYS for PRESBYOPIA. Geben Sie Ihren Kunden die Freiheit, länger Kontaktlinsen tragen zu können.
ACUVUE OASYS for PRESBYOPIA Geben Sie Ihren Kunden die Freiheit, länger Kontaktlinsen tragen zu können. Lassen Sie jetzt auch Ihre presbyopen Kunden die Freiheit durch den exzellenten Tragekomfort von
MehrFormstabile Kontaktlinsen
Formstabile Kontaktlinsen FORMSTABILE KONTAKTLINSEN Alle Dk sowie Dk/t Werte sind nach Fatt. corr. 35 C gemessen. Der Dk Wert ist eine Materialkonstante und wird angegeben in [*10-11 ml O 2 *cm 2 /sec*ml*mmhg].
MehrFallstricke nach torischer ICL-Implantation in hochmyopen Augen
Fallstricke nach torischer ICL-Implantation in hochmyopen Augen M. Elling, H. B. Dick Phake Intraokularlinsen Phake Intraokularlinsen werden vor allem zur Korrektur von höheren Ametropien genutzt, z. B.
Mehr2. Fluoreszeinbild-Beurteilung
KONTAKTLINSE ANPASSUNG FORMSTABIL Die Kunst der Fluoreszeinbild-Beurteilung Seit mehr als 100 Jahren wird Fluoreszein in der Augenheilkunde als Diagnos - tikum des vorderen Augenabschnitts eingesetzt,
MehrFür Kontaktlinsenträger, die mehr von ihren Kontaktlinsen verlangen.
CooperVision Produktfamilie Für Kontaktlinsenträger, die mehr von ihren Kontaktlinsen verlangen. Biofinity Kontaktlinsen bringen O 2 + H 2 O zusammen. Aquaform Comfort Science liefert Komfort und Leistung.
MehrZur Person des Referenten:
Zur Person des Referenten: Jörg Stotz Dipl. Augenoptiker und Marketing Manager HF Seit 2012 bei Falco Linsen AG in der Anpassberatung 27.04.2015 FALCO LINSEN AG 2 Inhaltsübersicht - Was geschieht bei Ortho-K
MehrAutoren Autoren von Fallstudien und Bildautoren auf der beigefügten CD. Abkürzungsverzeichnis Einleitung. 1. Geschichte 1
Inhalt: Inhalt: Autoren Autoren von Fallstudien und Bildautoren auf der beigefügten CD. Abkürzungsverzeichnis Einleitung III XV XVII XIX XXI 1. Geschichte 1 2. Biologische Grundlagen des Keratokonus 13
MehrSpectacle blur - neu definiert
Spectacle blur - neu definiert oder: die tränenfilminduzierte Hornhautstufe Ein Bericht von Karsten Bronk, Berlin Da formstabile rotationssymmetrische Kontaktlinsen nicht in allen Hornhautmeridianen wirklich
MehrGALIFA AUGEN BLICK 01/2018
GALIFA AUGEN BLICK 01/2018 Ausgabe 01/2018 // Januar 2018 Myopiekontrolle mit SmartFit Soft Das vierteljährliche Update für Contactlinsen-Profi s PDF dieses Artikels unter www.galifa.ch Galifa Contactlinsen
MehrDie Anpassung rotationssymmetrischer und torischer Linsen in Kurzform
2009 Die Anpassung rotationssymmetrischer und torischer Linsen in Kurzform Rainer Billert Dipl. Ing. (FH) Augenoptik 15.05.2009 Praxisnahe Kontaktlinsenanpassung Rainer Billert, Dipl. Ing. (FH) Augenoptik
MehrBischof-Optik, 9500 Wil. Orthokeratologie. Korrigieren Sie Ihre Kurzsichtigkeit im Schlaf mit Ortho-K-Linsen!
Orthokeratologie Korrigieren Sie Ihre Kurzsichtigkeit im Schlaf mit Ortho-K-Linsen! Bischof-Optik, betschart & rosskopf Optometristen / dipl. Augenoptiker SBAO Obere Bahnhofstrasse 41 CH-9500 Wil Fon 071-911
MehrEP A1 (19) (11) EP A1 (12) EUROPÄISCHE PATENTANMELDUNG. (43) Veröffentlichungstag: Patentblatt 2001/04
(19) Europäisches Patentamt European Patent Office Office européen des brevets (11) EP 1 070 978 A1 (12) EUROPÄISCHE PATENTANMELDUNG (43) Veröffentlichungstag: 24.01.2001 Patentblatt 2001/04 (51) Int.
MehrDer seitliche Lidzug zum Absetzen formstabiler Kontaktlinsen
Nora Bretschneider, St. Gallen Der seitliche Lidzug zum Absetzen formstabiler Kontaktlinsen Beim Tragen formstabiler Kontaktlinsen gibt es mehrere Vorgehensweisen, diese wieder vom Auge zu entfernen. In
MehrKontaktlinsen und Pelluzidale Marginale Hornhautdegeneration (PMCD)
2 Kontaktlinsen und Pelluzidale Marginale Hornhautdegeneration (PMCD) Ulrike Kloevekorn-Fischer 1 Zusammenfassung: Die Pelluzidale Marginale Hornhautdegeneration (PMCD) ist eine ektatische Hornhauterkrankung,
MehrAnhang Die Korrektion des Keratokonus mit formstabilen Kontaktlinsen
Anhang Die Korrektion des Keratokonus mit formstabilen Kontaktlinsen Über diesen Anhang Der nachstehende Text ist keine eigenständige Veröffentlichung, sondern versteht sich als Ergänzung des Buches Die
Mehr6. Prüfen und Messen in der Kontaktlinsenanpassung Fluoroskopie 1 Heinz Baron, Joachim Ebel
6. Prüfen und Messen in der Kontaktlinsenanpassung 1 6.1 Fluoroskopie 1 6.1.1 Bedeutung in der Kontaktlinsenanpassung 1 6.1.2 Fluoreszein und seine Eigenschaften 1 6.1.2.1 Das Material 1 6.1.2.2 Fluoreszenz
MehrOrthOkeratOlOgie sleep & see
Orthokeratologie sleep & see Orthokeratologie Myopiekorrektur im Schlaf Orthokeratologie, ist die vorübergehende Eliminierung oder Reduzierung der Myopie, durch die Anpassung formstabiler Linsen, mit speziellem
MehrTECHLENS WL Contactlinsen GmbH. Orthokeratologie. sleep & see
TECHLENS WL Contactlinsen GmbH Orthokeratologie Orthokeratologie sleep & see Myopiekorrektur im Schlaf sleep & see Orthokeratologie Orthokeratologie ist die vorübergehende Eliminierung oder Reduzierung
MehrHornhaut-Cross. Cross-Linking: Neue ambulante Therapie bei Keratokonus. Kollagenvernetzung mit Riboflavin und UVA Licht statt Hornhauttransplantation
Hornhaut-Cross Cross-Linking: Neue ambulante Therapie bei Keratokonus Kollagenvernetzung mit Riboflavin und UVA Licht statt Hornhauttransplantation OA Dr. Lutz Blomberg XI 2007 Was ist ein Keratokonus?
MehrKorrektionsmittel. a) konkav-konvex (positiver Meniskus) b) plan-konkav c) bikonvex
Korrektionsmittel 5. Bennen Sie die dargestellten Linsen gemäß ihrer Form. Geben Sie zudem an, bei welcher Linse es sich um einen positiven beziehungsweise negativen Meniskus handelt. a) b) c) a) konkav-konvex
MehrBesseres Sehen mit Premium-Linsen. Information für Patienten mit Grauem Star (Katarakt)
Besseres Sehen mit Premium-Linsen Information für Patienten mit Grauem Star (Katarakt) Behandlung des Grauen Stars mit Premiumlinsen Ihr Augenarzt hat bei Ihnen eine Linsentrübung (Grauer Star) festgestellt.
MehrINDIVIDUALISIERTE TAUSCHLINSEN
INDIVIDUALISIERTE TAUSCHLINSEN Mittwoch, 14. Dezember 2016 Weichlinsenanpassung One Size Fits All? 2 Dipl. Optometristin (FH) Sylvia Wulf, MSc., Katharina Raschka B.Sc. Augenoptik/Optometrie, Dozentinnen
MehrGrundlagen der Kontaktlinsen-Praxis Teil 6 Anpassung formstabiler Kontaktlinsen
Grundlagen der Kontaktlinsen-Praxis Teil 6 Anpassung formstabiler Kontaktlinsen Die Meinung, formstabile sauerstoffdurchlässige Kontaktlinsen seien schwieriger anzupassen als weiche Kontaktlinsen, ist
MehrOrthOkeratOlOgie sleep & see
Orthokeratologie sleep & see Orthokeratologie Myopiekorrektur im Schlaf sleep & see Orthokeratologie Orthokeratologie ist die vorübergehende Eliminierung oder Reduzierung der Myopie, durch die Anpassung
MehrAsphärische Ablationsergebnisse mit dem Esiris Excimerlaser
149 Asphärische Ablationsergebnisse mit dem Esiris Excimerlaser A. Ehmer, M. P. Holzer, G. U. Auffarth Zusammenfassung Fragestellung: Analyse von Visusergebnissen sowie kornealen Wellenfront- und Topografiedaten
MehrWir setzen Standards. Medizintechnik für die Ophthalmologie
Wir setzen Standards Medizintechnik für die Ophthalmologie Medizintechnik Eingabesysteme HUMMEL Die HUMMEL AG Wir setzen Standards Elektronik Armaturen
MehrOrthokeratologie. Aus der Sicht der Augenärzte. Dr. med. Gudrun Bischoff Hamburg
Orthokeratologie Aus der Sicht der Augenärzte Dr. med. Gudrun Bischoff Hamburg Fort- und Weiterbildung für Augenärzte Refraktionskurs an der Anerkannt für das Universitätsaugenklinik Curriculum der Hamburg,
MehrAsphärische IOL. Jens Bühren. Augenpraxisklinik Triangulum Hanau / Gelnhausen. Klinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum Frankfurt am Main
Asphärische IOL Jens Bühren Augenpraxisklinik Triangulum Hanau / Gelnhausen Klinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum Frankfurt am Main Inhalt Typen Studienergebnisse Indikationen/Kontraindikationen
Mehr1 Dipl. Ing. (FH) Augenoptik, M. Sc. Vision Science and Business (Optometry) 2 Dipl. Ing. (FH) Augenoptik
24 Vergleich der kontaktlinsenrelevanten Hornhautparameter und der Fluobildsimulation grenzlimbaler Kontaktlinsen basierend auf Messungen mit dem Keratograph 4 und der Pentacam HR bei Keratokonus Helga
Mehr15/12/2009. Alterssichtig? Die altersichtige Perspektive! Welche Möglichkeiten zur Korrektion gibt es? Informationen über die Altersichtigkeit?
15/12/2009 % Altersverteilung in der Bevölkerung Shelly for Bansal Vitamins Vision Title here FBDO (Hons) CL, FBCLA Office for National statistics April 2006 % Kontaktlinsenträger in den verschiedenen
MehrStand PRODUKTÜBERSICHT
Stand 03.2017 PRODUKTÜBERSICHT Peter Abel Vertriebsleiter Meine Linse. Passt perfekt. T +43 (0) 664-220 94 96 F +43 (0) 36 82-2 30 45 peter.abel@woehlk.com Wöhlk Contactlinsen Vertriebs GmbH T +43 (0)
MehrAstigmatismuskorrektur mit der AT.Comfort 646 TLC
169 Astigmatismuskorrektur mit der AT.Comfort 646 TLC D. M. Handzel, D. R. Breyer, R. M. Remmel Zusammenfassung Fragestellung: Das Konzept der refraktiven Kataraktchirurgie gewinnt zunehmend an Popularität,
MehrErfahrungen mit dem neuen CRS-Master II (Fa. Zeiss) bei der Korrektur dezentrierter LASIK-Operationen
315 Erfahrungen mit dem neuen CRS-Master II (Fa. Zeiss) bei der Korrektur dezentrierter LASIK-Operationen B. Meyer, R. Neuber, M. Wottke, S. Razavi Zusammenfassung Zielsetzung: Verbesserung der Sehschärfe
MehrTECHLENS WL Contactlinsen GmbH. Orthokeratologie. sleeplens
TECHLENS WL Contactlinsen GmbH Orthokeratologie Orthokeratologie sleeplens Myopiekorrektur im Schlaf sleeplens Orthokeratologie Orthokeratologie ist die vorübergehende Eliminierung oder Reduzierung der
MehrSpitzenergebnisse in der refraktiven Chirurgie
Spitzenergebnisse in der refraktiven Chirurgie WaveLight REFRACTIVE PORTFOLIO Advancing REFRACTIVE SURGERY setzt den Standard bei LASIK-Ergebnissen Topographie-geführte LASIK: Ein großer Schritt nach vorne
MehrDie Korrektion des Keratokonus mit formstabilen Kontaktlinsen
Die Korrektion des Keratokonus mit formstabilen Kontaktlinsen Centre for Contact Lens Research School of Optometry University of Waterloo, Canada Einleitung Über dieses Buch Mit Hilfe formstabiler Kontaktlinsen
MehrWEICHE KONTAKTLINSEN
WEICHE KONTAKTLINSEN Mittwoch, 9. Dezember 2015 Softwear für die Augen Grundlagen der Weichlinsenanpassung 2 Dipl. Optometristin (FH) Sylvia Wulf, MSc., Dr. Dipl.-Ing. (FH) Christian Kempgens, Dozenten
MehrPresbyopie und Kontaktlinsen
Warum dieses Thema? Presbyopie und Kontaktlinsen Die Grösste Bevölkerungsgruppe in der Schweiz ist weiblich und 43 Jahre alt Wie ist man Erfolgreich? Michael Wyss M.Sc.Optometry FAAO mwyss@kontaktlinsenstudio.ch
MehrInformationen zum Thema. Die Nachtlinsen
Informationen zum Thema Ortho-Keratologie Die Nachtlinsen Eine Broschüre von Andreas Gut M.Sc. Optometrist FAAO Bahnhofstrasse 32 8304 Wallisellen 044 830 31 51 Ortho-Keratologie 1. Was ist eigentlich
MehrLinsen und Linsenfehler
Linsen und Linsenfehler Abb. 1: Abbildung des Glühfadens einer Halogenlampe durch ein Pinhole Geräteliste: Pinhole (
MehrAnpasshilfe für weiche Kontaktlinsen
SwissLens SA Chemin des Creuses 9 Schweiz 1008 Prilly www.swisslens.ch lens.info@swisslens.ch Tel + 41 21 620 06 68 Fax + 41 21 620 06 65 Anpasshilfe für weiche Kontaktlinsen Symbolerklärung sphärisch
MehrSachverzeichnis. aus: Grünauer-Kloevekorn et al., Kontaklinsenanpassung (ISBN 9783131439017), 2007 Georg Thieme Verlag KG
151 A Abbildungsfehler, Varianz (RMS) 50 f Aberrationskoeffizient Anpassparameter 41 marginale (PMCD) 80 Hornhautdystrophie, stromale/ epitheliale 91 Keratokonus 65 f Keratoplastik, perforierende 104 LASIK,
MehrÜbungsblatt 11 Geometrische und Technische Optik WS 2012/2013
Übungsblatt 11 Geometrische und Technische Optik WS 212/213 Diaprojektor und Köhler sche Beleuchtung In dieser Übung soll ein einfacher Diaprojektor designt und strahlenoptisch simuliert werden. Dabei
MehrGrenzen der Kontaktlinsen Anpassung
Grenzen der Kontaktlinsen Anpassung M i ch a el Bä r t sc h i M.Sc.Optom. et M.Med.Educ., FAAO kontaktlinsenstudio baertschi, Bern Kontaktlinsenanpassung : Eine wissenschaftliche Kunstform Ziele des Vortrages:
MehrHandbuch zur NACHT-ORTHOKERATOLOGIE
Handbuch zur NACHT-ORTHOKERATOLOGIE von POLYMER TECHNOLOGY A BAUSCH AND LOMB COMPANY zweite Auflage 2003 Handbuch zur NACHT-ORTHOKERATOLOGIE von POLYMER TECHNOLOGY A BAUSCH AND LOMB COMPANY zweite Auflage
MehrSeminarprogramm. Allgemeine Informationen zu Seminarinhalten, zeitlichem Ablauf, Anmeldung, Preise
Seminarprogramm Allgemeine Informationen zu Seminarinhalten, zeitlichem Ablauf, Anmeldung, Termine, Anmeldung, Abmeldung, Informationen Seminartermine: Die aktuellen Seminartermine und Versanstaltungsorte
MehrGrundlagen der Kontaktlinsen-Praxis Teil 7 Anpassung weicher torischer Kontaktlinsen
Grundlagen der Kontaktlinsen-Praxis Teil 7 Anpassung weicher torischer Kontaktlinsen Jane Veys, John Meyler und Ian Davies setzen ihre Serie fort, indem sie die jüngsten Techniken zur Beurteilung der Passform
MehrPresbyopie und Myopiekontrolle. Wolfgang Laubenbacher TECHNO-LENS Deutschland GmbH, München
10 Jahre sleep & Ortho-K see - Orthokeratologie in Deutschland Presbyopie und Myopiekontrolle Wolfgang aubenbacher TECHNO-ENS Deutschland GmbH, München 2001 sleep & see Design Parallelanpassung sleep &
MehrInformationen. vom LowVision-Spezialisten. Besonderheiten und Tipps zur Anpassung von Fernrohr-Systemen
Informationen vom LowVision-Spezialisten Besonderheiten und Tipps zur Anpassung von Fernrohr-Systemen Warum ist die Anpassung von Fernrohr-Systemen manchmal nicht erfolgreich? Möglichkeiten zur Verringerung
MehrAnpassung individueller weicher Kontaktlinsen
SPEZIAL Individuelle weiche Kontaktlinsen Anpassung individueller weicher Kontaktlinsen Christian Kempgens, Prof. Dr. Dipl.-Ing. (FH) Für die Kontaktlinsenindustrie ist eine der drängendsten Fragen, wie
MehrSMILE Die 3. Generation in der refraktiven Laserchirurgie
P R E S S E M E L D U N G Köln, 19. März 2015 SMILE Die 3. Generation in der refraktiven Laserchirurgie Was wissen wir nach 4 Jahren? SMILE (= Small Incision Lenticule Extraction) stellt eine neue, aber
MehrEinstärken. Einstärken
Einstärken Einstärken Signature Signature Plus Trinity Trinity Plus TruFit Sport Einstärken Design multi-asphärisch multi-asphärisch multi-asphärisch multi-asphärisch multi-asphärisch Nahkomfort Nahkomfort
MehrAnpassung individueller Kontaktlinsen Was benötigen wir als Anpasser von der Kontaktlinsenindustrie dazu?
2 Optometrie Anpassung individueller Kontaktlinsen Was benötigen wir als Anpasser von der Kontaktlinsenindustrie dazu? Helga Seiler 1 Zusammenfassung: Dieser Artikel basiert auf einem Vortrag, der an der
MehrBausch & Lomb präsentiert: SofLens daily disposable
PARAMETER Material: Gruppe: Hilafilcon B Gruppe II Wassergehalt: 59% Herstellungsverfahren: Basiskurve: Durchmesser: Mittendicke: Optische Zone: Sauerstoffdurchlässigkeit (Dk/t): Sichtfarbe: Packungsgrößen:
MehrAUGENBLICKENEU GENIESSEN...lieber Lohr
www.augen-lohr.de AUGENBLICKENEU GENIESSEN...lieber Lohr Femto-Phako IHRE GRAUE STAR BEHANDLUNG! JETZT MIT MODERNSTER LASERTECHNIK www.augen-lohr.de Die individuelle Laser-Katarakt-Operation bietet die
MehrDIRT 2.0 / IN NOCH COOLEREM DESIGN!
Sonnenbrillen SPEED DIRT 2.0 / IN NOCH COOLEREM DESIGN! Never change a winning Team - ein starkes Team soll man nicht auswechseln, aber man kann es immer verbessern! Die Dirt 2.0 zeigt sich in einem noch
MehrFormel ± 0,5 D ± 1,0 D ± 2,0 D Haigis 56,4 90,9 98,2 Hoffer Q 52,7 85,5 100,0 Holladay-1 53,6 85,5 100,0 SRK/T 53,6 83,6 100,0 SRK II 41,8 73,6 99,1
. Ergebnisse..Optimierte Linsenkonstanten Für die Soflex- Silikonlinse der Firma Bausch & Lomb wurde vom Hersteller eine A- Konstante von A = 8. angegeben. Bei Verwendung dieser Herstellerkonstanten entsprechen
MehrTechnische Raytracer
Technische Raytracer 2 s 2 (1 (n u) 2 ) 3 u 0 = n 1 n 2 u n 4 n 1 n 2 n u 1 n1 n 2 5 Abbildung 19.23 MM Double Gauss - U.S. Patent 2,532,751 Scale: 1.30 ORA 03-Jun-13 Abbildung Ein zweidimensionales Bild
MehrVersorgung eines Keratokonus mit neuartigen, hydrophilen Weichlinsen
Fallbeschreibung Versorgung eines Keratokonus mit neuartigen, hydrophilen Weichlinsen Eschmann Raphael L.**, Roth-Muff Daniela* Die contactoptische Versorgung mit speziellen, hydrophilen WCL bei beidseitig
MehrObjektive Daten. Schnellere Entscheidungen. Überlegene Versorgung.
Objektive Daten. Schnellere Entscheidungen. Überlegene Versorgung. Volk Eye Check ist ein elektronisches handgehaltenes Augenmessgerät, dass objektive Daten in Echtzeit bietet, die intelligentere und schnellere
MehrGALIFA AUGEN BLICK 04/2015
GALIFA AUGEN BLICK 04/2015 Ausgabe 04/2015 // April 2015 Welches Korrektionsmittel verwenden Sie bei Myopie? Das vierteljährliche Update für Contactlinsen-Profi s PDF dieses Artikels unter www.galifa.ch
MehrLasik: Re-Operation und Komplikationsmanagement
Lasik: Re-Operation und Komplikationsmanagement Markus Kohlhaas Universitäts-Augenklinik Dresden (Direktor: Prof. Dr. med. Lutz E. Pillunat) Komplikationsmanagement nach refraktiver Chirurgie Excimer-Laser-Chirurgie
MehrTrockene Augen? Machen Sie den Test! Patienteninformation
Trockene Augen? Machen Sie den Test! Patienteninformation Benetzungstropfen Das trockene Auge Das trockene Auge ist für Sie als Betroffener oft sehr belastend. Durch einen Mangel oder eine falsche Zusammensetzung
MehrTorische und multifokale Premium-IOL von ZEISS:
Torische und multifokale Premium-IOL von ZEISS: Ihr Leitfaden für eine erfolgreiche Implantation der AT LISA tri, AT LISA, AT LISA toric und AT TORBI. 2 Sehr geehrte Augenärztin, sehr geehrter Augenarzt,
MehrAnpasshilfe für weiche Kontaktlinsen
SwissLens SA Chemin des Creuses 9 Schweiz 1008 Prilly www.swisslens.ch lens.info@swisslens.ch Tel + 41 21 620 06 68 Fax + 41 21 620 06 65 Erste Anpassung Anpasshilfe für weiche Kontaktlinsen Symbolerklärung
MehrAustausch- Kontaktlinsen
Austausch- Kontaktlinsen AUSTAUSCH KONTAKTLINSEN Alle Dk sowie Dk/t Werte sind nach Fatt. corr. 35 C gemessen. Der Dk Wert ist eine Materialkonstante und wird angegeben in [*10-11 ml O 2 *cm 2 /sec*ml*mmhg].
MehrSICHTBETONT Contactlinsen bei Kindern und Jugendlichen
SICHTBETONT Contactlinsen bei Kindern und Jugendlichen Ab wann Contactlinsen? Das Tragen von Contactlinsen ist weniger eine Frage des Alters eines Kindes als vielmehr der Motivation des Kindes. Im Prinzip
MehrLEICA SUMMILUX-M 1:1,4/28mm ASPH.
LEICA SUMMILUX-M :,4/8mm ASPH. Mit dem Leica Summilux-M :,4 / 8mm ASPH. ist die Reihe der hoch lichtstarken M-Weitwinkel-Brennweiten nun vollständig. Die Abbildungsleistungen liegen bereits bei voller
MehrElztrip EZ 200 Wärmestrahler mit zwei Heizpaneelen für Kaufhäuser und Industriegebäude.
Elektrisch beheizt 800-2200 W 8 Ausführungen Elztrip EZ 200 Wärmestrahler mit zwei Heizpaneelen für Kaufhäuser und Industriegebäude. Anwendung EZ200 wurde für vollständiges und zusätzliches Heizen sowie
MehrRotation von torischen IOLs bei Kapselsackschrumpfung
125 Rotation von torischen IOLs bei Kapselsackschrumpfung Simulation E. Roth Einleitung Wie an anderer Stelle bereits näher beschrieben, entwickelten wir eine Simulationsvorrichtung, die es erlaubt, das
MehrRIDE-4 Gebrauchsanleitung 2017 Slayer
RIDE- Gebrauchsanleitung 07 Slayer Dieser Guide stellt die Geometrie unseres 07 Rocky Mountain Slayers vor. Wir erklären die einzelnen Positionen des RIDE- - Systems und geben Einstellungshinweise für
Mehr14. Fielmann Akademie Kolloquium. Pfingstseminar Contactlinse KERATOKONUS. Montag, 20. Juni 2011
Pfingstseminar Contactlinse KERATOKONUS Montag, 20. Juni 2011 Vorträge Keratokonus wo stehen wir heute? 2 Dr. med. Stephan Linke, (Oberarzt an der Klinik für Augenheilkunde des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf)
Mehr