Calgary 2014/15. Erfahrungsbericht von Mara Bonkowski. Studiengang: Bauingenieurwesen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Calgary 2014/15. Erfahrungsbericht von Mara Bonkowski. Studiengang: Bauingenieurwesen"

Transkript

1 Calgary 2014/15 Erfahrungsbericht von Mara Bonkowski Studiengang: Bauingenieurwesen 1

2 Motivation Schon zu Beginn meines Studiums war mir klar, dass ich ein Auslandssemester machen möchte. Vor allem wollte ich das Unisystem und das Leben auf einem anderen Kontinent kennenlernen. Auch wollte ich meine Fachenglischkenntnisse aufbessern. Das Austauschprogramm für Calgary besteht schon seit über 30 Jahren, was die Organisation erleichtert, da man sich bei Fragen immer an die Vorgänger wenden kann. Auch die Anerkennung der Kurse ist unkompliziert und bei den meisten Fächern sicher. Vorbereitung Direkt nach den Auswahlgesprächen für die Vergabe der Studienplätze in Calgary bekommt man die Entscheidung mitgeteilt und erhält eine Checkliste mit allen notwendigen Informationen vom Institut. Im Folgenden gehe ich auf einige Punkte etwas näher ein. Kreditkarte Ich habe zwei Kreditkarten mitgenommen, eine von der DKB und eine von der Comdirect Bank, diese bieten den Vorteil des gebührenfreien Bargeldabhebens. In den USA wurden mir trotzdem an einigen Automaten Gebühren berechnet, diese wurden mir jedoch problemlos erstattet. Im Nachhinein erwies es sich als sehr gut, zwei Kreditkarten zu haben, da ich tatsächlich eine verloren habe. Daher würde ich auch empfehlen sich schon vor der Reise darüber zu informieren, wie man die Karte sperrt und im Notfall eine Ersatzkarte erhält. Versicherung Man benötigt eine Auslandskranken- und eine Haftpflichtversicherung. Wenn man im Wohnheim wohnt, muss man die Bestätigung der Haftpflichtversicherung dem Residence Services vorlegen. Ich habe eine Auslandskrankenversicherung beim ADAC abgeschlossen. Da ich sie jedoch nicht gebraucht habe kann ich nichts zu der Leistung sagen. 2

3 Flug Ich habe mich dazu entschieden einen One-Way Flug zu buchen, da ich mir zu Beginn nicht sicher war, ob und wie lange ich nach dem Semester noch reisen möchte. Dadurch bin ich flexibel geblieben. Meinen Rückflug hab ich erst einen Monat zuvor gebucht. Gerade wenn man nicht auf einen bestimmten Tag oder Ort angewiesen ist, kann man auch dann relativ günstige Flüge finden. Wohnheim Wenn man sich dazu entscheidet ins Wohnheim zu ziehen, sollte man sich möglichst früh um einen Platz bewerben. Auch wenn, soweit mir bekannt ist, kein Studierender aus Stuttgart Probleme hatte ein Zimmer zu bekommen, haben mir einige andere Austauschstudenten erzählt, dass sie keinen Platz mehr erhalten haben. Ich habe mich, wie die meisten Austauschstudenten aus Stuttgart, dazu entschieden ins Wohnheim Cascade Hall zu ziehen. Dieses ist recht neu und gut ausgestattet. Dort wohnen relativ viele Austauschstudenten, so lernt man schnell neue Leute kennen. Der Weg zum nächsten Supermarkt ist mit 2 km aber leider recht weit. In Calgary Ich hatte mich zuvor bei dem International Mentoring Program von der University of Calgary angemeldet und das Glück gehabt, dass meine Mentorin mir angeboten hat mich vom Flughafen abzuholen und zum Wohnheim zu fahren. Da wir nicht am offiziellen Einzugstermin angekommen sind mussten wir die Schlüssel beim Residence Service abholen und konnten dann unsere Zimmer beziehen. Am ersten Abend konnten wir noch nicht in die German Lockers gehen Dies sind große Schließfächer, die die Studenten aus Stuttgart nutzen können und in denen Alltagsgegenstände und Uniunterlagen von den Vorgängern zu finden sind. Da die Betten in den Wohnheimen nur mit einer Matratze ausgestattet sind, war ich froh, dass ich für die erste Nacht einen Schlafsack dabei hatte. Aussicht vom Calgary Tower 3

4 Am zweiten Tag sind wir dann in die German Lockers gegangen. Leider gab es in unserem Jahr ein Missverständnis. Auch andere deutsche Austauschstudenten hatten sich Sachen aus den Lockern geholt und so musste unser Einkauf bei IKEA größer als geplant ausfallen. Der Campus ist recht groß und am Anfang ist es nützlich eine Karte mitzunehmen, um die Gebäude zu finden. Wer zuvor schon ein Bild für die Unicard (Studentenausweis) hochgeladen hat, kann sich langes Warten bei dem Fotografen ersparen und die Unicard direkt abholen. In den ersten Wochen findet eine sogenannte Clubs Week statt, in der sich die verschiedenen Clubs vorstellen. Es gibt über 300 verschiedene Clubs, so ist für jeden etwas dabei. Ich habe mich beim Outdoor Adventures, Ski und Dance Club angemeldet. Kurse Man muss in dem Jahr 8 Kurse belegen von denen 7 aus dem Ingenieurbereich stammen müssen und einer kann aus anderen Fachbereichen gewählt werden. Die Noten in Kursen können sich aus Assignments (Hausübungen), Tests, Midterms, Projects und einem Final zusammen. Zu welcher Prozentzahl die einzigen Teile in die Endnote einfließen, steht in Klammern. Sprachlich war es am Anfang teilweise schwierig den Vorlesungen zu folgen. Dies wurde jedoch schnell einfacher, nachdem ich mich an das entsprechende Fachvokabular gewöhnt hatte. Fall Term: ENCI 513 Structured Concrete Material and Design Um sich Werkstoffübergreifendes Entwerfen und Konstruieren anrechnen zu lassen muss man ENCI 513 und ENCI 557 in Calgary belegen. ENCI 513 ist ein sehr aufwendiges Fach, welches aus zwei Teilen besteht. Der erste Teil besteht daraus einen Beton zu mischen und einen Bericht darüber zu schreiben (30%). Dazu kann man zwei Probemischungen und eine finale Mischung herstellen und testen. Im zweiten Teil geht es um Stahlbetondesign. Die Assignments (50%) hierzu sind sehr aufwendig und werden entsprechend hoch bewertet und man muss einen Bericht über diese schreiben (10%). Die Prüfung zählt nur zu 10%. 4

5 ENCI 523 Geotechnical Engineering 2 Auch wenn ich Geotechnik 1 in Stuttgart nur teilweise gehört habe, war meine fehlenden Vorkenntnisse keine große Schwierigkeit. In diesem Kurs geht man auch ins Labor, macht Tests und muss Berichte darüber schreiben (10%), außerdem macht man 5 Assignments (10%), es gibt einen Midterms (30%) und eine Prüfung (50%). ENCI 551 Structural Engineering 2 Dieser Kurs wird als Baustatik angerechnet. Der Kurs ist gut aufgebaut und interessant. Die Endnote setzt sich aus 8 Assignments (20%), 2 Tests (15%), einem Mid-term (15%) einem Final (50%) zusammen. ENCI 581 Enviromental Engeneering 2 ENCI 581 wird als Siedlungswasserwirtschaft angerechnet. Es gehört zu den weniger aufwendigen Fächern und die Note setzt sich aus zwei Midterms (je 20%), einem Gruppenprojekt (20%) und einem Final (40%) zusammen. Winter Term: ENCI 471 Transportation Engeneering 1 Dieser mir als Verkehrsplanung und Verkehrstechnik anerkannte Kurs hatte 7 Assignments (20%), einen Midterm (35%) und ein Final (45%). ENCI 557 Structural Steel Desing Dieser Kurs ist recht anspruchsvoll, aber auch interessant und ich habe viel gelernt. Die Note setzt sich aus recht aufwendigen Hausübungen (25%), einem Midterm (25%) und einem Final (50%) zusammen. 5

6 ENCI 653 Theory and Applications of Finite Element Modelling Dieser Kurs wurde mir als Finite Elemente der Tragwerksberechnung anerkannt. Er ist ein Master Kurs und daher auch recht anspruchsvoll. Es ist mir sehr schwer gefallen alles zu verstehen. Die Note setzt sich auf 4 modelling Assignments (24%), 2 theroretischen Assignments (16%), einem größeren Projekt (30%) und einem take home final (30%) zusammen. RELS 203 Asian Religions In diesem Kurs wurde ein Überblick über die östlichen Religionen gegeben und die Note wird durch 4 Tests ermittelt. Diese setzen sich aus True or False Questions, Multiple Choice und 2 Kursfragen zusammen. Auch wenn mir dieser Kurs nicht in Stuttgart angerechnet worden ist, fand ich es interessant und gut auch einen Kurs aus einem ganz anderen Fachbereich zu hören. Taylor Family Digital Library MacEwan Hall 6

7 Rückblick und Danksagung Rückblickend bin ich sehr froh und dankbar darüber, dass ich an diesem Austausch teilnehmen dürfte. Ich habe viele tolle Menschen kennengelernt und viel gute Erfahrungen gesammelt. Danken möchte ich allen, die dieses Erlebnis für mich möglich gemacht haben. Ein besonderer Dank geht an Herrn Prof. Bischoff und Christoph Wilking, für die erstklassige Betreuung vor und während des Aufenthalts und an den DAAD für die finanzielle Unterstützung. 7

Studieren an der University of Calgary

Studieren an der University of Calgary Studieren an der University of Calgary September 2014 Mai 2015 Erfahrungsbericht von Lena Stempniewski BEWERBUNG Am Anfang des dritten Semesters wurde ich durch ein Plakat auf den Calgary Austausch aufmerksam,

Mehr

Erfahrungsbericht. Johanna Strasser Hochschule Heilbronn Auslandssemester an der Hongkong Baptist University (HKBU) Wintersemester 2015/2016

Erfahrungsbericht. Johanna Strasser Hochschule Heilbronn Auslandssemester an der Hongkong Baptist University (HKBU) Wintersemester 2015/2016 Erfahrungsbericht Johanna Strasser Hochschule Heilbronn Auslandssemester an der Hongkong Baptist University (HKBU) Wintersemester 2015/2016 1 Vor dem Studium in Hongkong Die Bewerbung für einen Studienplatz

Mehr

Erfahrungsbericht Von Lukas Hennings

Erfahrungsbericht Von Lukas Hennings Auslandsjahr an der University of Calgary in Alberta, Kanada September 2015 bis April 2016 Erfahrungsbericht Von Lukas Hennings Wandern am Lake Louise Motivation & Bewerbung Bereits vor Studienbeginn stand

Mehr

Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola

Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola Vorbereitung Die Vorbereitung nimmt sehr viel Zeit und Geduld in Anspruch. Ich hätte nicht gedacht, dass man

Mehr

Erfahrungsbericht Newcastle Northumbria University

Erfahrungsbericht Newcastle Northumbria University Erfahrungsbericht Newcastle Northumbria University WS16/17 Vorbereitung Die Planung für ein Auslandsemester darf nicht unterschätzt werden und nimmt einige Zeit in Anspruch. Da ein Auslandsemester in der

Mehr

Erfahrungsbericht. Michigan State University Fall Robert Wethkamp

Erfahrungsbericht. Michigan State University Fall Robert Wethkamp Erfahrungsbericht Michigan State University Fall 2016 Robert Wethkamp Vorbereitungen und Anreise Die Michigan State University liegt zentral im Süden von Michigan in der Kleinstadt East Lansing (direkt

Mehr

CALGARY AUSTAUSCH 2015/16

CALGARY AUSTAUSCH 2015/16 CALGARY AUSTAUSCH 2015/16 Erfahrungsbericht von Frederik Deiters Motivation Schon zu Beginn meines Studiums stand für mich fest, dass ich einen Auslandsaufenthalt in mein Studium einbinden möchte. Allerdings

Mehr

BELOIT COLLEGE USA. Abschlussbericht Auslandssemester JOHANNA STREIT.

BELOIT COLLEGE USA. Abschlussbericht Auslandssemester JOHANNA STREIT. JOHANNA STREIT Hauptfach: Internationale Beziehungen Nebenfach: Philosophie 5. Semester Johanna.streit@uni-erfurt.de BELOIT COLLEGE USA Abschlussbericht Auslandssemester 1) Vorbereitung, Organisation und

Mehr

ERFAHRUNGSBERICHT. Calgary-Austausch 2013/14. Julia Lindenschmid

ERFAHRUNGSBERICHT. Calgary-Austausch 2013/14. Julia Lindenschmid ERFAHRUNGSBERICHT Calgary-Austausch 2013/14 Bewerbung Einen guten ersten Eindruck gibt der Vortrag der ehemaligen Austauschstudenten, mir war es wichtig, deren Erfahrungen zu kennen bevor ich mich beworben

Mehr

Erfahrungsbericht. Calgary-Austausch Anne Kucera. Studiengang: Bauingenieurwesen

Erfahrungsbericht. Calgary-Austausch Anne Kucera. Studiengang: Bauingenieurwesen Erfahrungsbericht Calgary-Austausch 2015-2016 Anne Kucera Studiengang: Bauingenieurwesen Revelstoke, Januar 2016 Bewerbung Mit dem Infoabend der ehemaligen Calgarianer begann das Vorhaben einen Studienaustausch

Mehr

Erfahrungsbericht University of Glasgow WS 2011

Erfahrungsbericht University of Glasgow WS 2011 Erfahrungsbericht University of Glasgow WS 2011 Samuel Glück Studiengang Maschinenbau Bachelor glsa1011@hs-karlsruhe.de 1 1. Studienplatz..Seite 3 2. Fächer und Universität..Seite 3 3. Flug..Seite 3 4.

Mehr

Erfahrungsbericht zu Theoriesemester an der Staffordshire University

Erfahrungsbericht zu Theoriesemester an der Staffordshire University Erfahrungsbericht zu Theoriesemester an der Staffordshire University DHBW Stuttgart Bachelor in Angewandter Informatik 4. Semester 12.01.15 bis 17.05.15 Jahrgang 2013 Der folgende Bericht handelt von meinen

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester

Erfahrungsbericht Auslandssemester Erfahrungsbericht Auslandssemester FK 10, Wintersemester 2015/2016 University of Lethbridge 4401 University Drive Lethbridge Alberta T1K 3M4 2. Vorbereitung des Auslandssemesters Dafür sind einige Unterlagen

Mehr

Erfahrungsbericht meines Auslandssemesters in den USA

Erfahrungsbericht meines Auslandssemesters in den USA Erfahrungsbericht meines Auslandssemesters in den USA Fachbereich Maschinenbau und Kunststofftechnik University of Wisconsin - Stout, Menomonie Fall Term 2016 Zu Beginn möchte ich mich recht herzlich bei

Mehr

Erfahrungsbericht über das Auslandssemester an der Hanzehogeschool Groningen

Erfahrungsbericht über das Auslandssemester an der Hanzehogeschool Groningen Erfahrungsbericht über das Auslandssemester an der Hanzehogeschool Groningen Name: Lena Müller Studiengang: Betriebswirtschaft und Sozialmanagement Semester: 4 Semester des Auslandsstudiums: WS 2015/16

Mehr

Auslandssemester an der Deakin University in Australien - Melbourne

Auslandssemester an der Deakin University in Australien - Melbourne Auslandssemester an der Deakin University in Australien - Melbourne Christoph Haas TH Köln Campus Gummersbach Studiengang Maschinenbau Auslandssemester im WS 2016/2017 Vorwort Ich richte diesen Erfahrungsbericht

Mehr

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Erfahrungsbericht Auslandsstudium

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Erfahrungsbericht Auslandsstudium Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Erfahrungsbericht Auslandsstudium Persönliche Angaben Studiengang an der FAU: Gastuniversität: Gastland: Bachelor Wirtschaftswissenschaften University

Mehr

Abschlussbericht für das Auslandssemester. Name: Fachbereich: EIT Wirtschaftsingenieurwesen (5. Semester)

Abschlussbericht für das Auslandssemester. Name: Fachbereich: EIT Wirtschaftsingenieurwesen (5. Semester) 1 Abschlussbericht für das Auslandssemester Name: Fachbereich: EIT Wirtschaftsingenieurwesen (5. Semester) Gasthochschule: University of Wisconsin Stout Gastland: USA Zeitraum: 30.08.2016 19.12.2016 (Fall

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt

Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt California State University Fullerton, California, USA Januar 2013 Anastasia Hartung 1 1) Formalitäten vor der Abreise Ich habe mein Studium, technisch orientierte

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester: Saint Mary s University -Halifax (Kanada)-

Erfahrungsbericht Auslandssemester: Saint Mary s University -Halifax (Kanada)- Erfahrungsbericht Auslandssemester: Saint Mary s University -Halifax (Kanada)- 1. September.2010-24.Dezember.2010 Name: Heimathochschule: Studienfach: Studienziel: Max Scholte van Mast DHBW Stuttgart Business

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt

Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt WS 2014 / 2015 (09 / 2014) bis (01 / 2015) Lukas, N Studiengang: Master Mathematik Partner-Hochschule: Beihang University (BUAA) Xueyuan Road No. 37, Haidian District,

Mehr

Auslandssemester México/Monterrey

Auslandssemester México/Monterrey Auslandssemester México/Monterrey Hallo liebe Interessierten, Im Folgenden will ich euch erzählen warum es sich auf jeden Fall lohnt ein Semester in Monterrey zu verbringen. Schon im ersten Semester hatte

Mehr

ERFAHRUNGSBERICHT. ERASMUS Auslandssemester an der 'University of Northampton' Silke Walter Wolfegger Straße Weingarten

ERFAHRUNGSBERICHT. ERASMUS Auslandssemester an der 'University of Northampton' Silke Walter Wolfegger Straße Weingarten ERFAHRUNGSBERICHT ERASMUS Auslandssemester an der 'University of Northampton' Silke Walter Wolfegger Straße 92 88250 Weingarten Vorbereitung: Nach Auswahl durch das International Office der Pädagogischen

Mehr

Erfahrungsbericht über mein. Auslandsaufenthalt an der Aberystwyth. University in Wales

Erfahrungsbericht über mein. Auslandsaufenthalt an der Aberystwyth. University in Wales Erfahrungsbericht über mein Auslandsaufenthalt an der Aberystwyth University in Wales 1 1. Vorbereitung Damit mein Auslandssemester in Aberystwyth problemlos beginnen konnte, musste ich zuerst einmal ein

Mehr

Erfahrungsbericht Istanbul Technical University Ömür Dursunbek. Erfahrungsbericht. Ömür Dursunbek

Erfahrungsbericht Istanbul Technical University Ömür Dursunbek. Erfahrungsbericht. Ömür Dursunbek Erfahrungsbericht Von: Ömür Dursunbek Studiengang: Mathematik Master Vorwort Im Sommersemester 2013 war ich Erasmusstudent an der Istanbul Technical University (ITU). Da ich ursprünglich aus der Türkei

Mehr

Erfahrungsbericht. Auslandsaufenthalt im Rahmen des PROMOS Programms des DAAD. Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Erfahrungsbericht. Auslandsaufenthalt im Rahmen des PROMOS Programms des DAAD. Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg Gasthochschule / -institution: Western Carolina University Land: Vereinigte Staaten Studienjahr: Spring Semester 2016 Auslandsaufenthalt im Rahmen

Mehr

Auslandssemester an der University of Calgary

Auslandssemester an der University of Calgary 2014/2015 Auslandssemester an der University of Calgary Studiengang Bauingenieurwesen Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung und Motivation... 3 2. Bewerbung... 3 3. Vorbereitung... 4 4. Fall Semester... 4 4.1.

Mehr

Erfahrungsbericht Universidad de Santiago de Chile (USACH)

Erfahrungsbericht Universidad de Santiago de Chile (USACH) Erfahrungsbericht Universidad de Santiago de Chile (USACH) Im Rahmen des Masterstudiengangs International Marketing and Sales der FH Münster habe ich mein Auslandssemester an der USACH in Santiago de Chile

Mehr

Erfahrungsbericht: University of Manitoba (Asper Business School), Winnipeg

Erfahrungsbericht: University of Manitoba (Asper Business School), Winnipeg Erfahrungsbericht: University of Manitoba (Asper Business School), Winnipeg Kilian Sagner Zeitraum: September bis Dezember 2015 TUM-BWL (Bachelor) Bewerbung Die Bewerbung für mein Auslandssemester verlief

Mehr

Erfahrungsbericht. Anglia Ruskin University. Cambridge & Chelmsford. Carolin Schrader. Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim

Erfahrungsbericht. Anglia Ruskin University. Cambridge & Chelmsford. Carolin Schrader. Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim Erfahrungsbericht Anglia Ruskin University Cambridge & Chelmsford Carolin Schrader Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim Studiengang International Business 2011 W1B11B Auslandssemester im Wintersemester

Mehr

ERASMUS ERFAHRUNGSBERICHT YEDITEPE UNIVERSITÄT ISTANBUL TÜRKEI SOMMERSEMESTER 2014

ERASMUS ERFAHRUNGSBERICHT YEDITEPE UNIVERSITÄT ISTANBUL TÜRKEI SOMMERSEMESTER 2014 ERASMUS ERFAHRUNGSBERICHT YEDITEPE UNIVERSITÄT ISTANBUL TÜRKEI SOMMERSEMESTER 2014 Vorbereitungen Die Vorbereitungen für mein Auslandssemester haben ca. 1 Jahr vor Start begonnen. Die Bewerbungsfrist für

Mehr

ERFAHRUNGSBEREICHT. Auslandssemester an der HAN University of Applied Sciences. FK03 Fahrzeugtechnik. Allgemeine Angaben... 1

ERFAHRUNGSBEREICHT. Auslandssemester an der HAN University of Applied Sciences. FK03 Fahrzeugtechnik. Allgemeine Angaben... 1 ERFAHRUNGSBEREICHT Auslandssemester an der HAN University of Applied Sciences FK03 Fahrzeugtechnik Inhalt Allgemeine Angaben... 1 Die HAN University of Applied Sciences... 1 Anreise- und Abreise... 2 Unterkunft...

Mehr

Erfahrsungsbericht Friedrich Göppert Dezember 2013

Erfahrsungsbericht Friedrich Göppert Dezember 2013 Erasmus Erfahrungsbericht Friedrich Göppert Studiengang: Lehramt an Realschulen Växjö (Schweden) Wintersemester 2013/2014 Gasthochschule: Linnéuniversitetet E-Mail: fritzgoeppert@gmail.com Da ich nach

Mehr

Erfahrungsbericht. Karolin Kutscheidt. Name: Studiengang: Zeitpunkt: Dauer: 09/11 01/12

Erfahrungsbericht. Karolin Kutscheidt. Name: Studiengang: Zeitpunkt: Dauer: 09/11 01/12 Erfahrungsbericht Name: Studiengang: Zeitpunkt: Karolin Kutscheidt International Business 3. Semester Dauer: 09/11 01/12 1. Vorbereitung Die Vorbereitungen für ein Auslandssemester an der Anglia Ruskin

Mehr

Erfahrungsbericht über Auslandsaufenthalt an der Aberystwyth University, Wales

Erfahrungsbericht über Auslandsaufenthalt an der Aberystwyth University, Wales Erfahrungsbericht über Auslandsaufenthalt an der Aberystwyth University, Wales Sarah Dinkel Wirtschaftswissenschaften Universität Würzburg Wintersemester 14/15 Email: Sarah.Dinkel@web.de 1. Vorbereitung

Mehr

Auslandssemester Toronto. Kanada. Tobias Manger Wirtschaftsinformatik WS 08/09 6tes Studiensemester

Auslandssemester Toronto. Kanada. Tobias Manger Wirtschaftsinformatik WS 08/09 6tes Studiensemester Auslandssemester 2008 Toronto Hochschule Karlsruhe, Deutschland Kanada Ryerson University, Tobias Manger tobias.manger@gmail.com Wirtschaftsinformatik WS 08/09 6tes Studiensemester Idee: Bereits im ersten

Mehr

Erasmus Erfahrungsbericht

Erasmus Erfahrungsbericht Erasmus Erfahrungsbericht Name: Kontakt: Studienfach: Gasthochschule: Christina Henseler christina.henseler@uni-rostock.de Master Meeresbiologie University of Bergen, Norwegen Auslandsaufenthalt: von Januar

Mehr

Auslandssemester an der Anglia Ruskin University in Chelmsford

Auslandssemester an der Anglia Ruskin University in Chelmsford Auslandssemester an der Anglia Ruskin University in Chelmsford - Erfahrungsbericht - Studiengang: BWL Spedition, Transport und Logistik Zeitraum: September 2011 Januar 2012 Ein Auslandssemester, das stand

Mehr

Vorbereitung & Ankunft

Vorbereitung & Ankunft Erfahrungsbericht Sommersemester 2014 Adelaide, South Australia Henrike Brüdegam Die Globalisierung der wirtschaftlichen Beziehungen der Nationen zueinander gewinnt zunehmend an Relevanz. Die Universität

Mehr

Ausslandsemester in Norman, Oklahoma

Ausslandsemester in Norman, Oklahoma Ausslandsemester in Norman, Oklahoma Stephan Sekula 12. Juni 2013 Ausslandsemester in Norman, Oklahoma 1/18 Inhalt Inhalt 1. Bewerbung 2. Formalitäten 3. Leben in Oklahoma 4. Studium 5. Reisen & Transport

Mehr

Erfahrungsbericht für das Jahr 2016/17

Erfahrungsbericht für das Jahr 2016/17 Erfahrungsbericht für das Jahr 2016/17 Initialen: FP Besuchte Institution: Gastland: Studiengang in Deutschland: Studienfach/-fächer Semesteranzahl (vor Antritt des Auslandsaufenthalts): Bereits abgelegte

Mehr

Erfahrungsbericht für das Jahr 2017

Erfahrungsbericht für das Jahr 2017 Erfahrungsbericht für das Jahr 2017 Initialen: TTV (Bitte geben Sie hier nur Ihre Initialen an. Bitte geben Sie keine Namen und E-Mail Adressen im Bericht an.) Besuchte Institution: University of Ljubljana

Mehr

ERASMUS Erfahrungsbericht

ERASMUS Erfahrungsbericht ERASMUS Erfahrungsbericht PERSÖNLICHE DATEN Name des/der Studierenden (freiwillige Angabe) E-Mail (freiwillige Angabe) Gasthochschule Yeditepe University Istanbul Aufenthaltsdauer von 30.07.12 bis 31.01.13

Mehr

Erfahrungsbericht. Silvia Schneider

Erfahrungsbericht. Silvia Schneider Erfahrungsbericht Silvia Schneider Auslandssemester von September bis einschließlich Januar 2016 an der University of Applied Sciences in Windesheim in Zwolle, Niederlanden 08.02.2016 Inhalt 1. Einleitung:...

Mehr

Ein Semester in Peking Ein Erfahrungsbericht

Ein Semester in Peking Ein Erfahrungsbericht Ein Semester in Peking Ein Erfahrungsbericht Von L. Plus Partnerhochschule: Beijing University of Aeronautics & Astronautics (BUAA) Semester: WS2014/2015 Fragen zum Auslandssemester beantworte ich gern!

Mehr

Auslandssemester an der University of Sunshie Coast, Queensland, Australia Juli 2015- Dezember 2015

Auslandssemester an der University of Sunshie Coast, Queensland, Australia Juli 2015- Dezember 2015 Auslandssemester an der University of Sunshie Coast, Queensland, Australia Juli 2015- Dezember 2015 Vorbereitung in Deutschland: Ich habe eineinhalb Jahre vor meinem Auslandssemester mit der Planung angefangen.

Mehr

Erfahrungsbericht über meine Theoriephase in Taiwan an der Providence University

Erfahrungsbericht über meine Theoriephase in Taiwan an der Providence University Erfahrungsbericht über meine Theoriephase in Taiwan an der Providence University Zeitraum: September 2013 Januar 2014 Semester: 3. Semester Studienfach: International Business Entscheidung und Bewerbung

Mehr

Erfahungsbericht Auslandssemester USA Fairfield

Erfahungsbericht Auslandssemester USA Fairfield Erfahungsbericht Auslandssemester USA Fairfield Vorbereitung des Aufenthalts Da ich schon früh wusste, dass ich ein Auslandssemester während des Studiums machen möchte, habe ich auch schon früh mit den

Mehr

Ein Auslandssemester an der McMaster University

Ein Auslandssemester an der McMaster University Ein Auslandssemester an der McMaster University Vorbereitung Nachdem ich mich Anfang November 2015 für ein Auslandssemester in Kanada beworben hatte, konnte ich nach einer anfänglichen Absage doch noch

Mehr

Feedback-Bogen Austauschprogramme

Feedback-Bogen Austauschprogramme Feedback-Bogen Austauschprogramme International Office Faculty of Business Studies and Economics c/o Arthur Hartel Gottlieb-Daimler-Straße D-67663 Kaiserslautern Germany Building 42 / Room 414 Phone +49

Mehr

Erfahrungsbericht. University of California Santa Barbara (UCSB)

Erfahrungsbericht. University of California Santa Barbara (UCSB) Erfahrungsbericht University of California Santa Barbara (UCSB) Zeitraum: winter quater 2008 (02. Jan 29. März) Name: Studiengang: Kurs: Departments an der UCSB: Belegte Kurse: Natalie Kaminski kaminskn@ba-loerrach.de

Mehr

Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule)

Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule) Budapest SoSe 2015 Studiengang: Master Psychologie Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule) Die Vorbereitung auf mein Auslandssemester in Budapest verlief ziemlich problemlos.

Mehr

Erfahrungsbericht; SILC Shanghai

Erfahrungsbericht; SILC Shanghai Erfahrungsbericht; SILC Shanghai Hallo zusammen! Ich habe vor gut einem Monat meinen, mit dem PROMOS Stipendium geförderten Aufenthalt, an der SILC Business School in Shanghai beendet. Es war eine wirklich

Mehr

Vorbereitung des Aufenthalts Ich wollte schon immer einen Teil meines Studiums im Ausland verbringen. Dafür bietet sich das 5. Semester gut an, weil

Vorbereitung des Aufenthalts Ich wollte schon immer einen Teil meines Studiums im Ausland verbringen. Dafür bietet sich das 5. Semester gut an, weil Vorbereitung des Aufenthalts Ich wollte schon immer einen Teil meines Studiums im Ausland verbringen. Dafür bietet sich das 5. Semester gut an, weil man dann (zumindest im Bachelor Mathematik) keine Pflichtvorlesungen

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester an der University of Northampton

Erfahrungsbericht Auslandssemester an der University of Northampton Erfahrungsbericht Auslandssemester an der University of Northampton Name: Jasmin Solbeck Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten Gasthochschule: University of Northampton Studienfächer: Deutsch,

Mehr

Semester / Studienjahr im Ausland im Rahmen einer Hochschulpartnerschaft. Erfahrungsbericht

Semester / Studienjahr im Ausland im Rahmen einer Hochschulpartnerschaft. Erfahrungsbericht Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg Gasthochschule: University of North Carolina at Charlotte Semester / Studienjahr im Ausland im Rahmen einer Hochschulpartnerschaft Erfahrungsbericht

Mehr

Western Michigan University, Kalamazoo, USA. Michael Backer

Western Michigan University, Kalamazoo, USA. Michael Backer Western Michigan University, Kalamazoo, USA Michael Backer 1 Vorbereitungen 1. Bewerbung 2. TOEFL-Test 3. Unterlagen für Western Michigan University 4. Visum, Flug, Unterkunft 2 Bewerbung Schriftliche

Mehr

Christian Quill Studiengang: Wirtschaftsingenieurwesen Hochschule: FH Nordhausen Auslandssemester: 3. Fachsemester (Master) Zielhochschule: Asian

Christian Quill Studiengang: Wirtschaftsingenieurwesen Hochschule: FH Nordhausen Auslandssemester: 3. Fachsemester (Master) Zielhochschule: Asian Name: Christian Quill Studiengang: Wirtschaftsingenieurwesen Hochschule: FH Nordhausen Auslandssemester: 3. Fachsemester (Master) Zielhochschule: Asian Institute of Technology Zielort: Pathum Thani Zielland:

Mehr

DAAD Erfahrungsbericht. Trondheim: Norwegische Technisch- Naturwissenschaftliche Hochschule Wintersemester 14/15

DAAD Erfahrungsbericht. Trondheim: Norwegische Technisch- Naturwissenschaftliche Hochschule Wintersemester 14/15 DAAD Erfahrungsbericht Trondheim: Norwegische Technisch- Naturwissenschaftliche Hochschule Wintersemester 14/15 Sandy Rymarz Business Administration (Bachelor of Science) 1 I. Vorbereitung auf das Auslandssemester

Mehr

Ich hatte mich Ende 2014 dafür entschieden, mein Auslandssemester in Israel und nicht

Ich hatte mich Ende 2014 dafür entschieden, mein Auslandssemester in Israel und nicht Auslandssemester an der Universität Haifa in Israel WiSe 15/16 Ich hatte mich Ende 2014 dafür entschieden, mein Auslandssemester in Israel und nicht etwa in einem europäischen Land zu machen. Gründe dafür

Mehr

Erfahrungsbericht. Kateryna Myronenko. Name, Vorname. Charkower Humanistische Universität Ukrainische Volksakademie Philologie.

Erfahrungsbericht. Kateryna Myronenko. Name, Vorname. Charkower Humanistische Universität Ukrainische Volksakademie Philologie. Erfahrungsbericht Name, Vorname Heimathochschule Studienfach Gasthochschule Kateryna Myronenko Charkower Humanistische Universität Ukrainische Volksakademie Philologie Pädagogische Hochschule Weingarten

Mehr

Außerdem habe ich vor der Abreise mit der Universität abgeklärt, welche Kriterien meine Kurse erfüllen müssen, um angerechnet zu werden.

Außerdem habe ich vor der Abreise mit der Universität abgeklärt, welche Kriterien meine Kurse erfüllen müssen, um angerechnet zu werden. Erfahrungsbericht Ontario-Baden-Württemberg Student Exchange Auslandsjahr an der York University, Toronto, im Fach Economics September 2015 bis April 2016 1 Vorbereitung des Aufenthaltes Durch das OBW

Mehr

Beijing Institute of Technology

Beijing Institute of Technology Erfahrungsbericht Auslandssemester Beijing Institute of Technology Wintersemester 2015/16 TUM-BWL Master Konstantin L. Maier Einleitung Warum China China löste und löst immer noch auf mich in vielerlei

Mehr

LIVE THE SEARCH. Erfahrungsbericht Auslandssemester. Indonesien BALI

LIVE THE SEARCH. Erfahrungsbericht Auslandssemester. Indonesien BALI LIVE THE SEARCH Erfahrungsbericht Auslandssemester Indonesien BALI Max Mannschreck maxmannschreck@gmx.de Hochschule für Technik Stuttgart Udayana University 01.09.2016 17.02.2017 Nachdem ich bereits in

Mehr

AUSLANDSSEMESTER AN DER DUBLIN BUSINESS SCHOOL

AUSLANDSSEMESTER AN DER DUBLIN BUSINESS SCHOOL AUSLANDSSEMESTER AN DER DUBLIN BUSINESS SCHOOL 11. Januar 2016 bis 15. April 2016 Florian Lehner, WWI13B (5. Semester) Vorbereitung & Anmeldung Man sollte sich rechtzeitig überlegen, wann und ob man in

Mehr

Studienfach: Geschichte, Englisch, Deutsch. Studienabschluss: Lehramt an Grund- und Hauptschulen. Semester: 7. Fachsemester

Studienfach: Geschichte, Englisch, Deutsch. Studienabschluss: Lehramt an Grund- und Hauptschulen. Semester: 7. Fachsemester Name: Reich, Katja Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten Gasthochschule: University of Northampton E-Mail Adresse: katja-r-90@web.de Studienfach: Geschichte, Englisch, Deutsch Studienabschluss:

Mehr

Auslandssemester am Flagler College in Florida: Ausgust bis Dezember 2015 Vor der Abreise

Auslandssemester am Flagler College in Florida: Ausgust bis Dezember 2015 Vor der Abreise Auslandssemester am Flagler College in Florida: Ausgust bis Dezember 2015 Vor der Abreise Als Studentin der Amerikanistik wusste ich schon seit Beginn meines Studium, dass ich unbedingt ein Auslandssemester

Mehr

University of Eastern Finland. Kuopio (Finnland)

University of Eastern Finland. Kuopio (Finnland) University of Eastern Finland Kuopio (Finnland) Ökotrophologie (Bachelor) Wintersemester 2012/13 Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule) Die Bewerbung bei der Gasthochschule

Mehr

UNIVERSITY OF WISCONSIN MILWAUKEE

UNIVERSITY OF WISCONSIN MILWAUKEE UNIVERSITY OF WISCONSIN MILWAUKEE Wintersemester 2007 Wie alles begann: Nachdem der Entschluss fest stand, mein Auslandssemester in den USA verbringen zu wollen, informierte ich mich über die verschiedenen

Mehr

Erfahrungsbericht: Erasmus in Joensuu 2011/2012

Erfahrungsbericht: Erasmus in Joensuu 2011/2012 Erfahrungsbericht: Erasmus in Joensuu 2011/2012 Vorbereitung Nach einem Informationsabend der Universität Trier im Jahr 2010, entschied ich mich am Erasmus Programm teilzunehmen. Ich entschied mich für

Mehr

Erfahrungsbericht für das Jahr 2016/2017

Erfahrungsbericht für das Jahr 2016/2017 Erfahrungsbericht für das Jahr 2016/2017 Initialen: CS (Bitte geben Sie hier nur Ihre Initialen an. Bitte geben Sie keine Namen und E-Mail Adressen im Bericht an.) Besuchte Institution: National University

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsjahr Calgary 2016/2017 David Forster

Erfahrungsbericht Auslandsjahr Calgary 2016/2017 David Forster Erfahrungsbericht Auslandsjahr Calgary 2016/2017 David Forster 1 Inhalt 1. Motivation... 3 2. Bewerbung... 3 3. Vorbereitung... 4 4. Fall Term... 5 5. Winter Term... 7 6. Campus und Leben in Calgary...

Mehr

Erfahrungsbericht über mein Auslandsemester im WS 15/16 an der VŠE in Prag

Erfahrungsbericht über mein Auslandsemester im WS 15/16 an der VŠE in Prag Erfahrungsbericht über mein Auslandsemester im WS 15/16 an der VŠE in Prag Vorbereitung Ich habe mich entschlossen während meines Studiums ein Semester im Ausland zu verbringen. Da ich dies in Europa machen

Mehr

Erfahrungsberichtüber das Auslandssemester an der Vancouver Island University

Erfahrungsberichtüber das Auslandssemester an der Vancouver Island University Erfahrungsberichtüber das Auslandssemester an der Vancouver Island University Name Heimathochschule Studiengang Studienziel Jahrgang Semester Nico Müller DHBW Stuttgart International Management for Business

Mehr

Erfahrungsbericht. Gast- Universität: Korea University (KU) Stadt, Land: Seoul, Süd Korea Semester: WS 2012 / 2013

Erfahrungsbericht. Gast- Universität: Korea University (KU) Stadt, Land: Seoul, Süd Korea Semester: WS 2012 / 2013 Erfahrungsbericht Gast- Universität: Korea University (KU) Stadt, Land: Seoul, Süd Korea Semester: WS 2012 / 2013 Student: E- Mail: Studium: Franz Maybüchen franz.maybuechen@stud.uni- goettingen.de Master

Mehr

Semester an der Beihang Universität

Semester an der Beihang Universität Semester an der Beihang Universität von Sebastian Holtkotte Vom 6. September 2010 bis zum 20. Februar 2011 habe ich ein Auslandssemester in Peking absolviert. Mit diesem Erfahrungsbericht möchte ich für

Mehr

Erfahrungsbericht über unser Studiensemester an dem UOIT in Kanada

Erfahrungsbericht über unser Studiensemester an dem UOIT in Kanada Erfahrungsbericht über unser Studiensemester an dem UOIT in Kanada von Frank Gerber und Thomas Horn Abb.: 1 Bibliothek des UOIT University of Ontario Institute of Technology Zeitraum: 09/09 12/09 Vorbereitungen

Mehr

Erfahrungsbericht Wintersemester 08/09 Juli bis Nov. 08

Erfahrungsbericht Wintersemester 08/09 Juli bis Nov. 08 Erfahrungsbericht Wintersemester 08/09 Juli bis Nov. 08 Gasthochschule: Queensland University of Technology, Brisbane Heimathochschule: Eberhard Karls Universität, Tübingen Vorbereitung des Auslandaufenthaltes:

Mehr

Erfahrungsbericht. Erasmussemester in Belgien an der Universiteit Gent von September 2014 Februar 2015

Erfahrungsbericht. Erasmussemester in Belgien an der Universiteit Gent von September 2014 Februar 2015 Erfahrungsbericht Erasmussemester in Belgien an der Universiteit Gent von September 2014 Februar 2015 1. Vorbereitungen Bevor ich mit meinem Bachelor Studium fertig werde, wollte ich unbedingt noch einmal

Mehr

Auslandsjahr in London, Kanada

Auslandsjahr in London, Kanada Auslandsjahr in London, Kanada Vorbereitungen: Die Vorbereitungen für den Austausch hab ich schon am Ende meines 2. Semesters begonnen, da das Auswahlverfahren ein Jahr dauert und ich in meinem 5. Semester

Mehr

Erfahrungsbericht für das Jahr 2017

Erfahrungsbericht für das Jahr 2017 Erfahrungsbericht für das Jahr 2017 Initialen: LA (Bitte geben Sie hier nur Ihre Initialen an. Bitte geben Sie keine Namen und E- Mail Adressen im Bericht an.) Besuchte Institution: Robert Gordon University

Mehr

Abschlussbericht für das Auslandssemester

Abschlussbericht für das Auslandssemester Abschlussbericht für das Auslandssemester Fachbereich: Wirtschaft Gasthochschule: University of Wisconsin- Platteville Gastland: USA Zeitraum: 24. August 18.Dezember 2015 Bewertung des Auslandsaufenthaltes

Mehr

ERFAHRUNGSBERICHT ÜBER EIN AUSLANDSSEMESTER IN KANADA

ERFAHRUNGSBERICHT ÜBER EIN AUSLANDSSEMESTER IN KANADA ERFAHRUNGSBERICHT ÜBER EIN AUSLANDSSEMESTER IN KANADA Dominic Sturm dominicsturm@googlemail.com Heimathochschule: Hochschule Karlsruhe Technik & Wirtschaft Gasthochschule: University of Waterloo, Ontario,

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Napier University in Edinburgh im WS 15/16 Jan Leins

Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Napier University in Edinburgh im WS 15/16 Jan Leins 11.02.2016 Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Napier University in Edinburgh im WS 15/16 Jan Leins Studiengang Unternehmensführung / Business Management an der Hochschule Heilbronn 1. Vorbereitung

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester TUT Tampere 2015

Erfahrungsbericht Auslandssemester TUT Tampere 2015 Erfahrungsbericht Auslandssemester TUT Tampere 2015 Anreise Es gibt verschieden Wege, um nach Tampere zu kommen. Ich bin mit Finnair über Helsinki direkt nach Tampere geflogen, habe dies jedoch später

Mehr

Erfahrungsbericht für das Jahr 2012/13

Erfahrungsbericht für das Jahr 2012/13 Erfahrungsbericht für das Jahr 2012/13 Initialen: AK (Bitte geben Sie hier nur Ihre Initialen an. Bitte geben Sie keine Namen und E- Mail Adressen im Bericht an.) Besuchte Institution: Chalmers Gastland:

Mehr

Erfahrungsbericht an der State University of New York in Stony Brook

Erfahrungsbericht an der State University of New York in Stony Brook Erfahrungsbericht an der State University of New York in Stony Brook Im Wintersemester 2008 habe ich mein Auslandssemester an der SUNY in Stony Brook verbracht. Anders als an deutschen Universitäten, beginnt

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester Kanada 2016

Erfahrungsbericht Auslandssemester Kanada 2016 University of Prince Edward Island 06. Januar 30. April 2016 Erfahrungsbericht Auslandssemester Kanada 2016 Lea Allmendinger Wirtschaftspsychologie B.A. (6. Semester) Hochschule für Technik Stuttgart Vorbereitung

Mehr

Auslandssemester Erfahrungsbericht SS Cork Institute of Technology. Bishoptown. Cork. Ireland

Auslandssemester Erfahrungsbericht SS Cork Institute of Technology. Bishoptown. Cork. Ireland Auslandssemester Erfahrungsbericht SS 2013 Cork Institute of Technology Bishoptown Cork Ireland 1 1. Tipps zu Vorbereitungen Vorab sollte man natürlich sofort nachdem man erfahren hat wo es hingeht BaFög

Mehr

Fragebogen zum Auslandsstudium - ERFAHRUNGSBERICHT -

Fragebogen zum Auslandsstudium - ERFAHRUNGSBERICHT - Fragebogen zum Auslandsstudium - ERFAHRUNGSBERICHT - Ganz bestimmt geht Euch im Laufe Eures Auslandsaufenthaltes einige Male ein "Schade, dass wir das nicht vorher wussten!" durch den Kopf. Die Informationen,

Mehr

Erfahrungsbericht: Finnland-Lahti

Erfahrungsbericht: Finnland-Lahti Erfahrungsbericht: Finnland-Lahti Auslandssemester 2013 LAHTI UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES Inhaltsverzeichnis 1. Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule)... 3 2. Unterkunft...

Mehr

Baden Württemberg Stipendium

Baden Württemberg Stipendium Erfahrungsbericht PatrickMatthiasKlöppel Baden WürttembergStipendium Erfahrungsbericht Studierender: PatrickMatthiasKlöppel(Geb.24.01.1986) Adresse: LensmannSolbergsvei6,3046Drammen E Mail: patrick.kloeppel@hotmail.com

Mehr

Erfahrungsbericht New Haven. Vorbereitung des Aufenthaltes:

Erfahrungsbericht New Haven. Vorbereitung des Aufenthaltes: Erfahrungsbericht New Haven Vorbereitung des Aufenthaltes: Die Vorbereitungen für einen USA Aufenthalt sind wesentlich zeitintensiver, als Auslandsaufenthalte in anderen Ländern. Jetzt im Nachhinein, kann

Mehr

Vorbereitung. Aufenthalt in Australien

Vorbereitung. Aufenthalt in Australien Vorbereitung Es war für mich etwas überraschend, dass ich mich für meinen für das 5. Semester geplanten Auslandsaufenthalt bereits zu Anfang des 2. Semesters bewerben musste. Daher galt es die Bewerbung

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester Maschinenbau in Ottawa

Erfahrungsbericht Auslandssemester Maschinenbau in Ottawa Erfahrungsbericht Auslandssemester Maschinenbau in Ottawa Duale Hochschule Baden-Württemberg, Lörrach Name, Kurs: Ausbildungsfirma: Kontakt:, TMB12B Conductix-Wampfler GmbH, Weil am Rhein Vorbereitung

Mehr

BERICHT AUSLANDSSEMESTER WS 14/15

BERICHT AUSLANDSSEMESTER WS 14/15 BERICHT AUSLANDSSEMESTER WS 14/15 FACHHOCHSCHULE SALZBURG, CAMPUS KUCHL STUDIENGANG DESIGN UND PRODUKTMANAGEMENT Schon die ersten Male als ich durch Salzburg geschlendert bin, habe ich mich in die Stadt

Mehr

Auslandssemester an der Anglia Ruskin University (ARU) in Cambridge, UK - Erfahrungsbericht

Auslandssemester an der Anglia Ruskin University (ARU) in Cambridge, UK - Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Anglia Ruskin University (ARU) in Cambridge, UK - Erfahrungsbericht Studiengang an der DHBW: BWL International Business Zeitraum: 10.09.2010 bis 10.01.2011 Kurs an der ARU: Visiting

Mehr

Erfahrungsbericht für das Jahr 2017

Erfahrungsbericht für das Jahr 2017 Erfahrungsbericht für das Jahr 2017 Initialen: A. B. (Bitte geben Sie hier nur Ihre Initialen an. Bitte geben Sie keine Namen und E- Mail Adressen im Bericht an.) Besuchte Institution: Norwegian University

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt 2009/2010

Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt 2009/2010 Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt 2009/2010 Gastuniversität: Studienfächer: Gastland: Universidad de Guadalajara (CUCSH) Geschichte/Hispanistik México Aufenthaltsdauer: 01.August 2009 30.Mai 2010 1

Mehr

Erfahrungsbericht für das Jahr

Erfahrungsbericht für das Jahr Erfahrungsbericht für das Jahr Initialen: MK Besuchte Institution: University of Sydney Gastland: Australien Studiengang in Deutschland: Architektur und Stadtplanung Studienfach/-fächer: Diverse Semesteranzahl

Mehr