Update rückenmarksnahe Verfahren
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- Matilde Kramer
- vor 6 Jahren
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Transkript
1 Update rückenmarksnahe Verfahren Max Schmidt AIC 2013
2 Updaten - aber was? Technik - SPA / PDA / CSE Indikationen Kontraindikationen Komplikationen Medikamente Adjuvantien Regionale / AN Geburtshilflicher Einsatz
3 Conflict of interest
4 Conflict of interest
5 Kontraindikationen Absolute: Ablehnung durch den Patienten Lokale Infektion am Punktionsort Koagulopathie Gerinnungbeeinflussende Medikamente, NOACs (siehe ÖGARI- Guidelines) Akute Erkrankung von Gehirn, Rückenmark, Wirbelsäule Erhöhter intracranieller Druck
6 Kontraindikationen Relative: Notfall-OP (Zeit bis Niveau) Ausgeprägte Hypovolämie (Sympaticolyse) Angeborene oder abgeklungene neurologische Erkrankungen (vorher neurolog. Konsil) Zn. Bandscheibenprolaps (vorher neurolog. Konsil) Chron. Kopf- oder Rückenschmerzen (abwägen)
7 Komplikationen
8 Komplikationen Post Spinaler Kopfschmerz
9 Komplikationen Post Spinaler Kopfschmerz
10 Komplikationen Post Spinaler Kopfschmerz
11 Komplikationen Post Spinaler Kopfschmerz
12 Komplikationen Post Spinaler Kopfschmerz
13 Komplikationen Post Spinaler Kopfschmerz
14 Komplikationen Post Spinaler Kopfschmerz
15 Komplikationen Post Spinaler Kopfschmerz
16 Komplikationen Post Spinaler Kopfschmerz
17 Komplikationen Post Spinaler Kopfschmerz
18 Komplikationen Post Spinaler Kopfschmerz
19 Komplikationen Post Spinaler Kopfschmerz
20 Komplikationen Post Spinaler Kopfschmerz
21 Komplikationen Post Spinaler Kopfschmerz
22 Komplikationen Post Spinaler Kopfschmerz
23 Komplikationen Post Spinaler Kopfschmerz
24 Komplikationen Post Spinaler Kopfschmerz
25 Komplikationen Post Spinaler Kopfschmerz
26 Komplikationen Post Spinaler Kopfschmerz
27 Komplikationen Post Spinaler Kopfschmerz
28 Komplikationen Post Spinaler Kopfschmerz
29 Komplikationen Post Spinaler Kopfschmerz
30 Komplikationen Post Spinaler Kopfschmerz
31 Komplikationen Post Spinaler Kopfschmerz
32 PDPH Post dural punction headache Pathogenese: fehlender Auftrieb durch Liquorverlust schmerzhafter Zug an Meningen, Blutgefässen, Nerven CAVE: Brückenvenen SDH Liquorverlust intracranieller Unterdruck Gefäßerweiterung
33 PDPH Post dural punction headache Risikofaktoren: weiblich (2:1) Alter (Maximum zwischen 20 und 30 LJ) PDPH in der Anamnese Migräne / chronischer Kopfschmerz in der Anamnese Geringer Body-Mass-Index in Geburtshilfe: Risiko für PDPH nach akzidentieller Durapunktion %
34 PDPH Post dural punction headache Diagnose: zu 90% innerhalb der ersten 72 Stunden dumpfe, pulsierende Schmerzen im Liegen besser Lokalität: alles möglich schlechter durch thoracale Drucksteigerung Begleitsymptome: Rückenschmerzen, Schwindel, Tinnitus, HN- Lähmungen, Hörstörungen, corticale Blindheit,...
35 PDPH Post dural punction headache 40 % aller Frauen klagen postpartal über Kopfschmerzen davon sind nur 5-20% auf PDPH zurückzuführen (2-8/100) aus: Vandam LD, Dripps RD (1956) Long-term follow-up of patients who received 10,098 spinal anesthetics; syndrome of decreased intracranial pressure (headache and ocular and auditory difficulties). J Am Med Assoc 161:
36 PDPH Post dural punction headache Differentialdiagnosen: Meningitis ICB Hirnvenenthrombose Intrakranieller Tumor Hypophysenischämie Apoplex Migräne Koffeinentzugskopfschmerz Drogenentzug Spontanes Liquorunterdrucksyndrom Hypovolämie Pneumozephalus SDH Laktationskopfschmerz (Prä-)Eklampsie
37 PDPH Post dural punction headache nach Stella CL, Jodicke CD, How HY et al (2007) Postpartum headache: is your work-up complete? Am J Obstet Gynecol 196:318.e1 318.e7
38 PDPH Post dural punction headache PDPH nach Stella CL, Jodicke CD, How HY et al (2007) Postpartum headache: is your work-up complete? Am J Obstet Gynecol 196:318.e1 318.e7
39 PDPH Post dural punction headache nach Stella CL, Jodicke CD, How HY et al (2007) Postpartum headache: is your work-up complete? Am J Obstet Gynecol 196:318.e1 318.e7
40 PDPH Post dural punction headache nach Stella CL, Jodicke CD, How HY et al (2007) Postpartum headache: is your work-up complete? Am J Obstet Gynecol 196:318.e1 318.e7
41 PDPH Post dural punction headache nach Stella CL, Jodicke CD, How HY et al (2007) Postpartum headache: is your work-up complete? Am J Obstet Gynecol 196:318.e1 318.e7
42 PDPH Post dural punction headache Prävention:
43 PDPH Post dural punction headache Prävention: Nadelstärke: 27 G PDPH 5%
44 PDPH Post dural punction headache Prävention: Nadelstärke: 27 G PDPH 5% modifiziert nach: Turnbull DK, Shepherd DB (2003) Post-dural puncture headache: pathogenesis, prevention and treatment. Br J Anaesth 91: Bezov D, Ashina S, Lipton R (2010) Post-dural puncture headache. Part II: prevention, management, and prognosis. Headache 50:
45 PDPH Post dural punction headache Prävention: Nadelstärke: 27 G PDPH 5% Nadelschliff
46 PDPH Post dural punction headache Prävention: Nadelstärke: 27 G PDPH 5% Nadelschliff aus: Strupp M, Schueler O, Straube A et al (2001) Atraumatic Sprotte needle reduces the incidence of post-lumbar puncture headaches. Neurology 57:
47 PDPH Post dural punction headache Prävention: Nadelstärke: 27 G PDPH 5% Nadelschliff
48 PDPH Post dural punction headache Prävention: Nadelstärke: 27 G PDPH 5% Nadelschliff Orientierung der Nadel
49 PDPH Post dural punction headache Prävention: Nadelstärke: 27 G PDPH 5% Nadelschliff Orientierung der Nadel Mandrin
50 PDPH Post dural punction headache Prävention: Nadelstärke: 27 G PDPH 5% Nadelschliff Orientierung der Nadel Mandrin aus: Strupp M, Brandt T, Müller A (1998) Incidence of post-lumbar puncture syndrome reduced by reinserting the stylet: a randomized prospective study of 600 patients. J Neurol 245:
51 PDPH Post dural punction headache Prävention: Nadelstärke: 27 G PDPH 5% Nadelschliff Orientierung der Nadel Mandrin Erfahrung
52 PDPH Post dural punction headache Prävention: Nadelstärke: 27 G PDPH 5% Nadelschliff Orientierung der Nadel Mandrin Erfahrung LORS
53 PDPH Post dural punction headache Sekundärprophylaxe bei akzidenteller Duraperforation 24 h intrathekale Lage eines EDK? intrathekale / epidurale NaCl Applikation? prophylaktischer Blut-Patch? intrathekale (0,1 mg) / epidurale (3 mg) Morphingabe - lt. DGAI keine Überwachungspflicht, wenn keine Risikofaktoren (OSAS)
54 PDPH Post dural punction headache Therapieansätze: Bettruhe Hydratation euvoläm
55 PDPH Post dural punction headache Therapie:
56 PDPH Post dural punction headache Therapie: Theophyllin
57 PDPH Post dural punction headache Therapie: Theophyllin Coffein 2 x mg
58 PDPH Post dural punction headache Therapie: Theophyllin Coffein 2 x mg
59 PDPH Post dural punction headache Therapie: Theophyllin Coffein 2 x mg CAVE: Krämpfe, VH-Flimmern
60 PDPH Post dural punction headache Therapie: Theophyllin Coffein 2 x mg CAVE: Krämpfe, VH-Flimmern Gabapentin 3 x 300 mg
61 PDPH Post dural punction headache Therapie: Theophyllin Coffein 2 x mg CAVE: Krämpfe, VH-Flimmern Gabapentin 3 x 300 mg Blut Patch
62 PDPH Post dural punction headache Therapie: Theophyllin Coffein 2 x mg CAVE: Krämpfe, VH-Flimmern Gabapentin 3 x 300 mg Blut Patch Blockade der Nn. occipitales - CAVE SDH
63 PDPH Post dural punction headache Therapie: Theophyllin Coffein 2 x mg CAVE: Krämpfe, VH-Flimmern Gabapentin 3 x 300 mg Blut Patch Blockade der Nn. occipitales - CAVE SDH Interventionelle oder chirurgische Sanierung
64 Medikamente Lidocain: Zaric et al., Transient neurologic symptoms (TNS) following spinal anaesthesia with lidocaine versus other local anaesthetics., Cochrane Database Syst Rev.2009; (2):CD Patienten, 120 TNS The relative risk (RR) for developing TNS after spinal anaesthesia with lidocaine as compared to other local anaesthetics (bupivacaine, prilocaine, procaine, levobupivacaine and ropivacaine) was 7.16
65 SPA / AN Neuroaxial versus general anaesthesia in geriatric patients for hip fracture surgery: does it matter? Luger TJ, Kammerlander C, Gosch M, Luger MF, Kammerlander-Knauer U, Roth T, Kreutziger J.: Osteoporos Int Dec;21(Suppl 4):S Patienten mit hüftgelenksnaher Fraktur SPA: reduced early mortality, fewer incidents of deep vein thrombosis, less acute postoperative confusion, a tendency to fewer myocardial infarctions, fewer cases of pneumonia, fatal pulmonary embolism and postoperative hypoxia AN: lower incidence of hypotension and a tendency towards fewer cerebrovascular accidents...general anaesthesia and respiratory diseases were significant predictors of morbidity... These data suggest that regional anaesthesia is the preferred technique, but the limited evidence available does not permit a definitive conclusion
66 SPA / AN Perioperative Comparative Effectiveness of Anesthetic Technique in Orthopedic Patients Stavros G. Memtsoudis, M.D., Ph.D., F.C.C.P.,* Xuming Sun, M.S., Ya-Lin Chiu, M.S., Ottokar Stundner, M.D., Spencer S. Liu, M.D., Samprit Banerjee, Ph.D., M.Stat., Madhu Mazumdar, Ph.D., M.A., M.S.,# Nigel E. Sharrock, M.B., Ch.B..: Anesthesiology: May Volume Issue 5 - p nearly 400,000 patients undergoing total hip or knee arthroplasty, major morbidity and mortality were significantly lower in those receiving neuraxial anesthesia
67 SPA / AN Anaesthesia-related maternal Mortality in the United States: : Hawkins JL, MD, Chang J, MPH, Palmer SK, MD, Gibbs CP, MD, Callaghan WM, MD Case Fatality Rates* Year of death General anesthesia Regional anaesthesia Rate Ratio ,6 2, ,3 1,9 16, ,8 2,5 6, ,5 3,8 1,7 * Deaths per million general or regional anesthetics.
68 Geburtshilfliche Aspekte funktionelle Residualkapazität - 20% Sauerstoffverbrauch + 20% Schwierige Intubation 10x
69 Geburtshilfliche Aspekte funktionelle Residualkapazität - 20% Sauerstoffverbrauch + 20% Schwierige Intubation 10x
70 Geburtshilfliche Aspekte SPA: low dose spinal Co-Loading / Preloading Herzfrequenz als Marker für HZV Hypotension: Phenylephrin KI: Ablehnung durch die Mutter Gerinnungsstörung Tc bei HELLP (80.000?) Niedermolekulare Heparine, NOACs
71 Geburtshilfliche Aspekte Effect of phenylephrine and ephedrine bolus treatment on cerebral oxygenation in anaesthetized patients Meng L et al. Br. J. Anaesth. 2011;107: Phenylephrin Ephedrin
72 Geburtshilfliche Aspekte Effect of phenylephrine and ephedrine bolus treatment on cerebral oxygenation in anaesthetized patients Meng L et al. Br. J. Anaesth. 2011;107: Phenylephrin Ephedrin
73 Geburtshilfliche Aspekte Effect of phenylephrine and ephedrine bolus treatment on cerebral oxygenation in anaesthetized patients Meng L et al. Br. J. Anaesth. 2011;107: Phenylephrin: selektiver Phenylephrin α1-rezeptor Ephedrin Agonist Ephedrin: allgemein sympatomimetisch tc O2-Verbrauch steigt auch beim Kind fetale Acidose
74 Geburtshilfliche Aspekte des oide G schichtl mit der PDA Epidural versus non-epidural or no analgesia in labour (Review, , 6664 Frauen) Anim-Somuah M, Smyth RMD, Howell CJ: The Cochrane Library 2010, Issue 8 Epidural analgesia appears to be effective in reducing pain during labour. However, women who use this form of pain relief are at increased risk of having an instrumental delivery. Epidural analgesia had no statistically significant impact on the risk of caesarean section, maternal satisfaction with pain relief and longterm backache and did not appear to have an immediate effect on neonatal status as determined by Apgar scores.
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79 Danke für die Aufmerksamkeit
Update rückenmarksnahe Verfahren
Update rückenmarksnahe Verfahren Max Schmidt AIC 2013 Updaten - aber was? Technik - SPA / PDA / CSE Indikationen Kontraindikationen Komplikationen Medikamente Adjuvantien Regionale / AN Geburtshilflicher
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