Geodaten und die Oracle-Plattform

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Geodaten und die Oracle-Plattform"

Transkript

1 Geodaten und Karten in APEX - so einfach wie noch nie! Autoren: Carsten Czarski, ORACLE Deutschland B.V. & Co KG Mit dem APEX Patchset wurde eine neue Packaged Application eingeführt. Sample Geolocation Showcase zeigt, wie Koordinaten und Geoinformationen von jedermann in APEX genutzt werden können. Der Vortrag stellt die Abbildung 1: Eine Geschäftsanwendung mit Geo-Komponenten Anwendung vor und zeigt, wie man mit den Komponenten der Demoanwendung eigene Anwendungen bauen kann - nur mit APEX und ohne weitere Komponenten! Geodaten und die Oracle-Plattform Die Unterstützung für Geodaten wird meist mit der Spatial Option der Oracle- Datenbank gleichgesetzt. Tatsächlich ist ein großer Teil der Geodaten-Funktionalität mit dem Oracle Locator bereits in der Standard Edition enthalten. Oracle Locator: Der Oracle Locator ist Teil aller Datenbankeditionen und enthält die grundliegenden Funktionen zum Umgang mit Geodaten; dazu gehören unter anderem das Speichern, Indizieren und Abrufen von Geodaten, räumliche Abfragen, einige PL/SQL-Funktionen des Pakets SDO_GEOM oder die Transformation von Geo-Koordinaten in ein anderes Koordinatensystem. Oracle Spatial Option: Die Oracle Spatial Option als separat zu lizensierende Option enthält die über den Locator hinausgehende Funktionalität zum Umgang mit Geodaten. Eine vollständige Aufzählung würde hier zu weit gehen; als Beispiele seien Linear Referencing, Geocoding (Umwandeln einer postalischen Adresse in eine Koordinate) und Netzwerkdatenmodelle genannt. Im Handbuch zu Oracle Spatial ist eine genaue Aufstellung der Unterschiede zwischen Locator und der Spatial Option enthalten (Oracle Spatial Developers' Guide, Appendix B).

2 Oracle Maps und andere Komponenten der Oracle Fusion Middleware: Die Oracle Fusion Middleware enthält ebenfalls Komponenten zum Umgang mit Geodaten. Als wichtigste ist hier der Oracle MapViewer zu nennen: Der MapViewer erstellt aus den Geodaten in der Datenbank eine Karte er dient also zur Visualisierung. Im MapViewer enthalten ist Oracle Maps, mit dem intuitive Web-Oberflächen á la Google Maps erstellt werden können. Geodaten in der Datenbank: Locator und Spatial Geodaten wie Punkte, Linienzüge oder Polygone werden in der Oracle-Datenbank als SDO_GEOMETRY gespeichert. Das kann entweder mit speziellen sog. "GIS- Werkzeugen" geschehen, aber auch mit Standardmitteln wie Java, PL/SQL und SQL. Ein SDO_GEOMETRY kann wie andere Oracle-Datentyp in Tabellen oder PL/SQL- Logik verwendet werden. Exkurs: Geocoding Geocoding ist das Umwandeln einer postalischen Adresse in eine Koordinate. Mit der Spatial Option ist Geocoding in der Oracle Datenbank möglich. Der Geocoder ist in den Datenbankkern integriert und wird mit SQL angesprochen damit kann er in beliebige Anwendungen und Prozesse integriert werden. select sdo_gcdr.geocode( user, sdo_keywordarray('tempelhofer Weg 64','Berlin'), 'DE', 'DEFAULT' ) as geocode from dual; GEOCODE SDO_GEO_ADDR(0, SDO_KEYWORDARRAY(), NULL, 'Tempelhofer Weg', NULL, NU LL, NULL, 'Berlin', 'BERLIN', 'DE', '12347', NULL, '12347', NULL, '64 ', 'TEMPELHOFER', 'WEG', 'F', 'F', NULL, NULL, 'L',,51, , '??X?#ENUT?B281CP?', 1, 'DEFAULT', 13,43168, 52,45348, '?? ??00 4?') Nutzung des Oracle-Geocoders mit SQL Wichtig zu wissen ist, dass Oracle die Software-"Engine" für das Geocoding liefert. Damit man nun tatsächlich Adressen geokodieren kann, sind zusätzlich Datenbestände nötig diese können von Anbietern wie HERE (ehemals NAVTEQ)

3 oder TomTom direkt im Oracle-Format (Transportable Tablespaces) bezogen werden. Bei Abfragen auf die gespeicherten Geodaten kann die Oracle-Datenbank ihre Stärken voll ausspielen denn die Geodaten werden gemeinsam mit den anderen Tabellenspalten in den gleichen Tablespaces und damit in der gleichen Datenbank abgelegt. Kombinierte Abfragen sind somit kein Problem. Mit SQL-Funktionen können verschiedene topologische Beziehungen zwischen geometrischen Objekten getestet werden Beispiele sind die Berührung (touch) oder Deckungsgleichheit (equal). Daneben stehen eine Reihe Funktionen für unterschiedlichste geometrische Aufgaben zur Verfügung. Einige Beispiele hierfür sind: Funktionen zum Verschneiden: SDO_UNION, SDO_INTERSECTION, SDO_XOR Ermitteln des geometrischen Schwerpunkts: SDO_CENTROID Räumliche Berechnungen: SDO_AREA, SDO_DISTANCE, SDO_LENGTH, SDO_VOLUME Werkzeugfunktionen: VALIDATE_GEOMETRY_WITH_CONTEXT select b.titel from geo_orte o, tab_geotag_images b where sdo_within_distance( -- Funktion für Umkreissuche b.geometry, o.geometry, 'distance=50 unit=km' ) = 'TRUE' and o.feature_name = 'Dachau' Räumliche Abfrage (Umkreissuche) mit SQL Karten mit Oracle Maps Sobald es daran geht, die Geodaten für den Endanwender aufzubereiten, wird eine Karte benötigt. Mit Hilfe von Oracle MapViewer und Oracle Maps kann dies auch komplett in der eigenen Infrastruktur geschehen; das Einbinden externer Dienste ist nicht nötig. Natürlich kann das Aussehen und die Inhalte der Karte dann völlig frei gestaltet werden.

4 Aussehen und Inhalte der Karte kommen aus der eigenen Infrastruktur und sind frei wählbar Zum Generieren der Karte muss die Engine natürlich "wissen", wie die Daten in der Karte dargestellt werden sollen, bspw. dass die Inhalte der Tabelle AUTOBAHN als gelbe Linie gezeichnet werden müssen. Diese Informationen werden ebenfalls in der Datenbank in eigenen Tabellen gespeichert. Die (statische) Hintergrundkarte wird als Map Tile Layer im Vorfeld generiert und in mehreren Kacheln an den Browser ausgeliefert dynamische Informationen (Features Of Interest) werden on-thy-fly aus der Datenbank geholt und auf der Karte platziert. Oracle Maps kann in jede beliebige Webanwendung integriert werden; der Entwickler muss, ähnlich zur Vorgehensweise bei großen Kartendiensten, eine JavaScript- Library einbinden und die Karte mit JavaScript-Code in die Anwendung einbauen. Die JavaScript-Engine übernimmt dann die Darstellung der Karte.

5 Geodaten und APEX: Sample Geolocation Showcase Die im APEX Release neu eingeführte Anwendung Sample Geolocation Showcase zeigt, wie Geodaten und Karten innerhalb einer APEX-Anwendung aussehen können. Die Anwendung ist Teil der Packaged Applications. Packaged Application: Sample Geolocation Showcase Wie bei jeder Packaged Application, erhält man bei Klick nochmals einige Informationen. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche Install Application.

6 Details zum Sample Geolocation Showcase Die Geodaten-Funktionen werden innerhalb dieser Beispielapplikation durch Plugins realisiert. So ist das Regions-Plugin Oracle Maps für die Darstellung der Karte in einer APEX-Seitenregion zuständig. Das Geocoding-Plugin wandelt eine postalische Adresse in eine Koordinate um. Sie können die Plugins selbstverständlich aus der Sample Application exportieren und in Ihre eigene Anwendung importieren und danach nutzen. Geodaten-Plugins im Sample Geolocation Showcase Nach dem Login in die Anwendung werden zunächst Lizenzinformationen präsentiert. Die Anwendung verwendet zur Darstellung der Karte und zum Geocoding den Oracle elocation Service.

7 Die gute Nachricht vorab: Für Datenbank- bzw. APEX-Kunden ist die Nutzung dieses Dienstes lizensiert - im Rahmen einer APEX-Anwendung, auch einer eigenen, dürfen Sie den Service also nutzen. Das schließt eine produktive Nutzung ein. Details finden sich in den Terms Of Use. Darüber hinaus gelten, wie bei allen Oracle-Diensten, die Oracle Legal Notices. Machen Sie sich bitte mit diesen Informationen vertraut. Klicken Sie schließlich auf I Accept, um auf die Homepage der Anwendung zu gelangen. Lizenzinformationen zum Oracle Karten und Geocoding-Dienst Auf dem Demoserver apex.oracle.com funktioniert der Geocoding-Dienst (Umwandlung postalischer Adressen in Koordinaten) sofort - denn alle nötigen Netzwerkeinstellungen wurden zentral eingerichtet. Wenn Sie auf einem eigenen Server arbeiten, müssen die folgenden Voraussetzungen erfüllt sein, damit das Geocoding funktioniert. Die APEX-Engine (Schema APEX_040200) muss in der Lage sein, einen HTTP-Request zum Server maps.oracle.com durchzuführen. Es braucht also eine entsprechende PL/SQL Netzwerk-ACL. Ein Proxy-Server muss gesetzt werden, damit das Internet erreichbar ist. Das kann entweder in der Anwendung geschehen oder in der APEX-Instanz selbst. Ziel der Anwendung ist es vor allem, vorzustellen, wie man Geodaten in einer APEX- Anwendung nutzen kann. Die Packaged Application ist daher auch sofort "offen"; Sie

8 müssen Sie nicht erst entsperren. Sie können sich also jede Region ansehen und die Komponenten (vor allem die Plugins) auch in eigenen Anwendungen verwenden. Da Sie nicht viel kaputtmachen können, ist es am besten, mal frei in der Anwendung "umherzuklicken". Nehmen Sie als erstes den Menüpunkt Images. Anwendungsbereich "Images" Nach der Installation sind noch keine Bilder in der Anwendung enthalten. Laden Sie eins hoch. Am besten nehmen Sie eines, welches von Ihrem Smartphone bereits mit einem Geotag versehen wurde - denn die Anwendung wird dieses extrahieren. Wenn Sie ein solches nicht haben, nehmen Sie irgendeins - dann müssen Sie das Bild anschließend "manuell" verorten. Nach dem Upload sollte die Detailansicht des Interaktiven Reports dann etwa wie folgt aussehen (dieses Bild ist bereits verortet). Ein Bild wurde hochgeladen Klicken Sie nun auf Location, um den Ort auf einer Karte zu sehen und ggfs. zu bearbeiten. Wenn Sie stattdessen auf den Namen des Bildes klicken, können Sie diesen bearbeiten und das Vorschaubild drehen.

9 Ortsinformation des Bildes verändern Sie können zunächst einfach "in die" Karte klicken. Die Position wird dann markiert. Alternativ können Sie bei Postal Address eine Adresse eingeben. Wählen Sie aus der Auswahlliste noch das Land aus und klicken Sie auf Geocode. Adresse geokodieren Wenn Sie eine korrekte Adresse eingegeben haben, sollte nach dem Klick auf die Schaltfläche Geocode ein Ergebnis erscheinen. Mit einem Klick auf die unterstrichene Straße wird die Karte auf die Position ausgerichtet. Mit der Schaltfläche Reverse Geocode können Sie übrigens "umgekehrt" geokodieren: Zur markierten Position auf der Karte wird dann die postalische Adresse herausgesucht.

10 Die gekodierte Adresse wird auf der Karte gezeigt Mit einem Klick auf die Schaltfläche Save speichern Sie die neue Position schließlich ab. Über die Reiterkarte Home kommen Sie zurück ins Hauptmenü. Sie können nun weitere Bilder hochladen oder zum Bereich Adressen wechseln: Hier werden ebenfalls geokodierte Adressen verwaltet, aber ohne Bild. Einige Adressen sind bereits gespeichert. Im Bereich Area Of Interest können Sie Gebiete auf die Karte zeichnen und unter einem Namen in die Datenbank speichern. "Areas Of Interest": Gebiete zeichnen und direkt speichern Die Menüpunkte Overview Map, Within Distance Search, Nearest Neighbor Search und Area Of Interest Search erlauben Ihnen, anhand der von Ihnen hochgeladenen, gespeicherten oder gezeichneten Daten Auswertungen zu machen.

11 Overview Map Hier sehen Sie eine Karte und zwei APEX-Berichte. Verschieben Sie die Karte und beobachten Sie, wie die APEX-Berichte sich verändern. Es werden stets nur die Einträge angezeigt, die auch auf der Karte sichtbar sind. Overview Map: Die Karte und die APEX-Berichte sind synchronisiert Within Distance Search Klicken Sie auf eine Position in der Karte und stellen Sie den Schieberegler für die Umkreissuche ein. Sie sehen, dass ein entsprechendes Gebiet in die Karte eingezeichnet wird und dass der APEX-Bericht die Adressen und Bilder innerhalb dieser Region darstellt. Wenn Sie in den APEX-Bericht hineinsehen, können Sie auch die verwendeten SQL-Funktionen (SDO_WITHIN_DISTANCE) erkennen. Within Distance Search: Punkt und Umkreis festlegen...

12 Nearest Neighbor Search Wählen Sie hier eine Adresse aus und legen Sie mit dem Schieberegler die maximale Distanz und die Anzahl der nächsten Nachbarn fest. Die Anwendung zeigt Ihnen anhand der Kriterien die Bilder, die der gewählten Adresse am nächsten sind. Die im Bericht verwendete SQL-Funktion ist übrigens SDO_NN. Nächste Nachbarn... Area Of Interest Search Wählen Sie hier eins der zuvor gespeicherten Gebiete aus und lassen Sie sich die Bilder und Adressen anzeigen, die sich innerhalb des Gebietes befinden. Area Of Interest Search

13 Zusammenfassung Die Komponenten der Oracle Datenbank und der Fusion Middleware bieten umfangreiche Unterstützung für die Nutzung räumlicher Daten und Karten in Anwendungen. Die Grundfunktionen zum Umgang mit Geodaten sind als Oracle Locator in allen Editionen der Datenbank enthalten. Geht es an die Visualisierung der Daten als Karte, so bietet sich Oracle Maps als einfach zu integrierende Komponente an: Bindet man Oracle Maps als Entwickler in seine Web-Anwendung ein, ist die intuitive Benutzeroberfläche mit Drag & Drop Navigation sofort da man kann sich allein auf die Implementierung der fachlichen Anforderungen konzentrieren. Weitere Informationen Auf den Webseiten von Oracle und im Internet ist umfangreiches Material auch in deutscher Sprache vorhanden hier ein Überblick: Oracle Spatial and Locator: Dokumentation Sample Geolocation Showcase in der APEX Community Adressen in Koordinaten umwandeln: Oracle Geocoder Demo Kontakt: Carsten Czarski

Geodaten und Karten in APEX

Geodaten und Karten in APEX Geodaten und Karten in APEX So einfach wie noch nie! Carsten Czarski ORACLE Deutschland B.V. & Co KG Follow me on Twitter: @cczarski Geodaten und Karten in Anwendungen Geodaten in Tabellen: Wie speichert

Mehr

<Insert Picture Here> Oracle Spatial Die Plattform für Geo-Business-Intelligence. Carsten Czarski ORACLE Deutschland B.V. & Co KG

<Insert Picture Here> Oracle Spatial Die Plattform für Geo-Business-Intelligence. Carsten Czarski ORACLE Deutschland B.V. & Co KG Oracle Spatial Die Plattform für Geo-Business-Intelligence Carsten Czarski ORACLE Deutschland B.V. & Co KG Oracle: Die offene Geodatenbank Native Datentypen Vektordaten und Rasterdaten

Mehr

Geodaten mal ohne Karte

Geodaten mal ohne Karte Geodaten mal ohne Karte Was man mit SQL alles machen kann Carsten Czarski Business Unit Database Oracle Deutschland B.V. & Co KG Oracle: Offene Geodaten-Plattform Native Datentypen in der Datenbank Vektordaten

Mehr

CITRA-Forum. Nutzen Sie das Potential all Ihrer Daten: Geodata Warehouse mit der Oracle Plattform. CITRA-Forum im Schloß 2009

CITRA-Forum. Nutzen Sie das Potential all Ihrer Daten: Geodata Warehouse mit der Oracle Plattform. CITRA-Forum im Schloß 2009 Nutzen Sie das Potential all Ihrer Daten: Geodata Warehouse mit der Oracle Plattform im Schloß 2009 Sinzig, 15.09.2009 Carsten Czarski, Oracle Deutschland GmbH Agenda Geodaten gestern, heute, morgen Geo-DWH

Mehr

<Insert Picture Here> Das Navi in der Datenbank Oracle11g has NAVTEQ on Board. Carsten Czarski Oracle Deutschland B.V. & Co KG

<Insert Picture Here> Das Navi in der Datenbank Oracle11g has NAVTEQ on Board. Carsten Czarski Oracle Deutschland B.V. & Co KG Das Navi in der Datenbank Oracle11g has NAVTEQ on Board Carsten Czarski Oracle Deutschland B.V. & Co KG Oracle: Die offene Geodatenbank Native Datentypen Vektordaten und Rasterdaten

Mehr

<Insert Picture Here> Geodaten für Alle! Oracle Spatial, Oracle Maps und APEX. Carsten Czarski ORACLE Deutschland B.V. & Co KG

<Insert Picture Here> Geodaten für Alle! Oracle Spatial, Oracle Maps und APEX. Carsten Czarski ORACLE Deutschland B.V. & Co KG Geodaten für Alle! Oracle Spatial, Oracle Maps und APEX Carsten Czarski ORACLE Deutschland B.V. & Co KG Oracle: Die offene Geodatenbank Native Datentypen Vektordaten und Rasterdaten

Mehr

Geodaten in der Datenbank: Wozu? Was ist Oracle Spatial? Spatial war doch immer eine Option, oder...? Kann Oracle mehr als Vektordaten...?

Geodaten in der Datenbank: Wozu? Was ist Oracle Spatial? Spatial war doch immer eine Option, oder...? Kann Oracle mehr als Vektordaten...? ,QVHUW3LFWXUH+HUH! $XIGHQ2UWNRPPWHVDQ *HRGDWHQXQGGLH2UDFOH3ODWWIRUP *HRGDWHQXQGGLH2UDFOH3ODWWIRUP +lxiljh)udjhq Geodaten in der Datenbank: Wozu? Was ist Oracle Spatial? Spatial war doch immer eine Option,

Mehr

BMW ConnectedDrive. Life is in motion.

BMW ConnectedDrive. Life is in motion. Folie 1 BMW ConnectedDrive. Life is in motion. BMW ConnectedDrive München Monat 2007 Freude am Fahren Geodaten in der Oracle-Datenbank Native Datentypen Vektordaten und Rasterdaten (Satellitenbilder) Offene

Mehr

<Insert Picture Here> Oracle Spatial: Der Stand der Dinge...

<Insert Picture Here> Oracle Spatial: Der Stand der Dinge... Oracle Spatial: Der Stand der Dinge... Carsten Czarski ORACLE Deutschland GmbH Einschub: Geodaten und APEX Deutsche APEX Community http://www.oracle.com/global/de/community/index.html

Mehr

Application Express (APEX) Carsten Czarski Business Unit Database. ORACLE Deutschland B.V. & Co KG

Application Express (APEX) Carsten Czarski Business Unit Database. ORACLE Deutschland B.V. & Co KG Application Express (APEX) Anwendungen - schnell und einfach. In der Cloud oder On Premise. Carsten Czarski Business Unit Database ORACLE Deutschland B.V. & Co KG Oracle Application Express (Oracle APEX)

Mehr

Gewusst wo: BMW ConnectedDrive, die Oracle-Datenbank und Oracle Spatial

Gewusst wo: BMW ConnectedDrive, die Oracle-Datenbank und Oracle Spatial Schlüsselworte: Gewusst wo: BMW ConnectedDrive, die Oracle-Datenbank und Oracle Spatial Christian Hüls BMW AG München Carsten Czarski ORACLE Deutschland B.V. & Co KG München BMW, ConnectedDrive, Geodaten,

Mehr

Integration von Geoinformationen mit here-karten in APEX

Integration von Geoinformationen mit here-karten in APEX Integration von Geoinformationen mit here-karten in APEX Schlüsselworte APEX, Geodaten, here, Kartendarstellung Einleitung Dr. Gudrun Pabst Trivadis GmbH München Durch die Globalisierung können Probleme

Mehr

Das Leben der Anderen

Das Leben der Anderen Das Leben der Anderen Twitter-Analyse mit Oracle12c, JSON und APEX Carsten Czarski Business Unit Database Oracle Deutschland B.V. & Co KG About: Carsten Czarski 1973 München Verheiratet zwei Kinder ORACLE

Mehr

Speicherung und Verarbeitung von Geodaten mit Oracle Spatial

Speicherung und Verarbeitung von Geodaten mit Oracle Spatial Speicherung und Verarbeitung von Geodaten mit Oracle Spatial DOAG Webinar am 10.02.2017 Andreas Jordan, ORDIX AG info@ordix.de http://www.ordix.de Agenda Einführung Der Datentyp Spatial Queries ohne Index

Mehr

<Insert Picture Here> Oracle Spatial für Entwickler Teil 1: Datenmodell und SDO_GEOMETRY. Carsten Czarski ORACLE Deutschland B.V.

<Insert Picture Here> Oracle Spatial für Entwickler Teil 1: Datenmodell und SDO_GEOMETRY. Carsten Czarski ORACLE Deutschland B.V. Oracle Spatial für Entwickler Teil 1: Datenmodell und SDO_GEOMETRY Carsten Czarski ORACLE Deutschland B.V. & Co KG Arbeitsumgebung Arbeiten Sie am besten mit SQL*Plus oder SQL Developer

Mehr

Mandantensicheres Geodatenmanagement

Mandantensicheres Geodatenmanagement Mandantensicheres DB-Embedded GIS - Mandantensicheres zur Erfassung und Abfrage von bundesweiten Infrastrukturdaten Ulf Binnemann, Projektleiter Gesellschaft für geografische Datenverarbeitung mbh Kushtrim

Mehr

Überblick: Oracle Spatial 3D

Überblick: Oracle Spatial 3D ORACLE PRODUCT LOGO Quelle: TeleAtlas Überblick: Oracle Spatial 3D Karin Patenge / Carsten Czarski Oracle Deutschland B.V. & Co KG Agenda 3D Daten: Wo werden sie genutzt...? 3D Daten: Welche Varianten

Mehr

<Insert Picture Here> APEX? Aber sicher! Tipps und Tricks für eine sichere APEX-Umgebung. Carsten Czarski, ORACLE Deutschland B.V. Co.

<Insert Picture Here> APEX? Aber sicher! Tipps und Tricks für eine sichere APEX-Umgebung. Carsten Czarski, ORACLE Deutschland B.V. Co. APEX? Aber sicher! Tipps und Tricks für eine sichere APEX-Umgebung Carsten Czarski, ORACLE Deutschland B.V. Co. KG Themen Grundsätzliches zur APEX-Architektur Security-Attribute in

Mehr

Fuzzy-Suche in Application Express

Fuzzy-Suche in Application Express Fuzzy-Suche in Application Express So geht s! Carsten Czarski Consulting Member of technical staff - Oracle Application Express September 2017 Copyright 2016 Oracle and/or its affiliates. All rights reserved.

Mehr

Das Navi in der Datenbank Oracle11g has NAVTEQ on Board

Das Navi in der Datenbank Oracle11g has NAVTEQ on Board Das Navi in der Datenbank Oracle11g has NAVTEQ on Board Premier Provider of Digital Maps NAVTEQ is the leading global provider of digital map, traffic and location data that enables navigation and location-based

Mehr

Eigene Karten mit ArcGIS online erstellen

Eigene Karten mit ArcGIS online erstellen visit www.youthmap5020.at or find us on Facebook Eigene Karten mit ArcGIS online erstellen Inhalt 1 Erste Schritte... 1 2 Eigene Karten erstellen... 4 3 Kartenmanagement (speichern, teilen, veröffentlichen)...

Mehr

APEX: from past to present

APEX: from past to present APEX: from past to present Neues in APEX 4.2... und nützliche, kaum bekannte Features aus älteren Releases. Carsten Czarski ORACLE Deutschland B.V. & Co KG Anwendungsentwicklung Erwartungen...

Mehr

XML-Datenaustausch in der Praxis Projekt TOMIS bei der ThyssenKrupp Stahl AG

XML-Datenaustausch in der Praxis Projekt TOMIS bei der ThyssenKrupp Stahl AG Mittwoch, 9. November 2005 13h00, Bruno-Schmitz-Saal 18. Deutsche ORACLE-Anwenderkonferenz XML-Datenaustausch in der Praxis Projekt TOMIS bei der ThyssenKrupp Stahl AG Volker Husemann Thyssen Krupp Stahl

Mehr

<Insert Picture Here> Auf den Ort kommt es an Geodaten und die Oracle-Plattform. Oracle Deutschland B.V. & Co KG

<Insert Picture Here> Auf den Ort kommt es an Geodaten und die Oracle-Plattform. Oracle Deutschland B.V. & Co KG Auf den Ort kommt es an Geodaten und die Oracle-Plattform Oracle Deutschland B.V. & Co KG Oracle: Die offene Geodatenbank Native Datentypen Vektordaten und Rasterdaten (Satellitenbilder)

Mehr

Keine Business Intelligence ohne Location Intelligence

Keine Business Intelligence ohne Location Intelligence Keine Business Intelligence ohne Location Intelligence Gerrit Schreiber GfK GeoMarketing GmbH g.schreiber@gfk-geomarketing.com Karin Patenge Oracle Deutschland B.V. & Co. KG karin.patenge@oracle.com Agenda

Mehr

Next Generation Cloud

Next Generation Cloud Next Generation Cloud Building Blocks In Zukunft wird es darum gehen, aus der Summe der Teile Anwendungen (Apps) zu generieren, die Mehrwerte zu schaffen App besteht aus Integration von > Funktionen, z.b.

Mehr

Bedienungshandbuch IP ALKIS Karte

Bedienungshandbuch IP ALKIS Karte Bedienungshandbuch IP ALKIS Karte 1. Die Kartenansicht Themenliste Kartenlegende Navigationsbereich Werkzeugleiste Programminfo und Hilfe Kartenbereich Themenbereich Die Werkzeuge im Einzelnen sind: Navigationswerkzeuge

Mehr

BSCW-Benutzung Kurze Einführung

BSCW-Benutzung Kurze Einführung BSCW-Benutzung Kurze Einführung 1. Technische Voraussetzungen 2 2. Log-In 2 3. Passwort ändern 4 4. Ordnersystem 4 5. Dokumente 5 6. Mehrere Dokumente gleichzeitig einstellen 6 7. Dokumente Öffnen 7 8.

Mehr

Eine Untersuchung der Funktionen des Apache Wicket Webframeworks

Eine Untersuchung der Funktionen des Apache Wicket Webframeworks Eine Untersuchung der Funktionen des Apache Wicket Webframeworks Seminararbeit von Olaf Matticzk 1 15.01.2016 (c) by synaix 2016 synaix...your business as a service. Agenda 1. Einleitung 2. Webanwendungen

Mehr

<Insert Picture Here> Das Netz: Umgang mit dem "Oracle Network Data Model" Carsten Czarski Oracle Deutschland B.V. & Co KG

<Insert Picture Here> Das Netz: Umgang mit dem Oracle Network Data Model Carsten Czarski Oracle Deutschland B.V. & Co KG Das Netz: Umgang mit dem "Oracle Network Data Model" Carsten Czarski Oracle Deutschland B.V. & Co KG Oracle Spatial Network Data Model Network Data Model Datenmodell zur Speicherung

Mehr

Medienbruchfrei analysieren und dabei Karten als Visualisierungselement in BI anbieten

Medienbruchfrei analysieren und dabei Karten als Visualisierungselement in BI anbieten Medienbruchfrei analysieren und dabei Karten als Visualisierungselement in BI anbieten 4 Handeln 1 Überwachen 3 Alternativen modellieren/simulieren 2 Analysieren. Copyright 2012 Oracle and/or its affiliates.

Mehr

Kartierung mit Field Papers

Kartierung mit Field Papers Kartierung mit Field Papers Kartierung mit Field Papers Diese Anleitung kann unter Field_Papers_de.odt oder Field_Papers_de.pdf heruntergeladen werden Reviewed 2016-08-10 In diesem Kapitel werden wir sehen,

Mehr

Kurzanleitung creator 2.0

Kurzanleitung creator 2.0 Kurzanleitung creator 2.0 Mit dieser Software können Sie an Ihrem Computer Namenskarten für alle im creator enthaltenen Namensschilder-Formate erstellen. Die Vorlagen setzen sich hierfür aus 3 Komponenten

Mehr

INGRADA web Bürger-GIS. Schnelleinstieg

INGRADA web Bürger-GIS. Schnelleinstieg INGRADA web 2014 Bürger-GIS Schnelleinstieg Herzlich Willkommen 2 Herzlich Willkommen Die folgende Kurzbeschreibung gibt Ihnen einen Überblick über die Bedienung und die Funktionen des Bürger-GIS. Benutzeroberfläche

Mehr

megatel GmbH Nordlichtertreffen der Regionalgruppen Bremen, Hamburg und Hannover

megatel GmbH Nordlichtertreffen der Regionalgruppen Bremen, Hamburg und Hannover 25.09.2012 megatel GmbH Nordlichtertreffen der Regionalgruppen Bremen, Hamburg und Hannover Geodaten gestützte Einsatzdatenanalysen von Servicekräften und Außendienstmitarbeitern mittels Oracle BIEE ShareLoc

Mehr

VERWENDUNG DES FRAGEBOGENBAUKASTENS

VERWENDUNG DES FRAGEBOGENBAUKASTENS VERWENDUNG DES FRAGEBOGENBAUKASTENS Der Fragebogenbaukasten liegt als Zip-Datei im standardisierten QTI-Format vor und kann daher in CommSy-Projekträume und OLAT-Kurse eingebunden werden. In OLAT-Kursen

Mehr

So erstellen bzw. ändern Sie schnell und einfach Texte auf der Aktuelles -Seite Ihrer Praxishomepage

So erstellen bzw. ändern Sie schnell und einfach Texte auf der Aktuelles -Seite Ihrer Praxishomepage Anleitung zum Einpflegen von Praxisnachrichten auf LGNW Praxishomepages Stand: 15.September 2013 So erstellen bzw. ändern Sie schnell und einfach Texte auf der Aktuelles -Seite Ihrer Praxishomepage 1.

Mehr

Fragen und Antworten zum Content Management System von wgmedia.de

Fragen und Antworten zum Content Management System von wgmedia.de Fragen und Antworten zum Content Management System von wgmedia.de Inhaltsverzeichnis Was ist ein Content Management System? Wie ändere ich den Inhalt meiner Homepage? Wie erstelle ich eine neue Seite?

Mehr

Neue Digitalisierfunktion Erfassen und verwalten Sie eigene Geodaten im GeoPortal

Neue Digitalisierfunktion Erfassen und verwalten Sie eigene Geodaten im GeoPortal NEWS März 2017 Neue Funktionalitäten im Geoportal Neue Digitalisierfunktion Erfassen und verwalten Sie eigene Geodaten im GeoPortal Im Geoportal Saarland steht nun eine Digitalisierfunktion zur Verfügung.

Mehr

Vorwort. Was ist afs Business Address? Wer benötigt diese App? Was kostet diese App?

Vorwort. Was ist afs Business Address? Wer benötigt diese App? Was kostet diese App? Inhaltsverzeichnis Vorwort... 3 Was ist afs Business Address?... 3 Wer benötigt diese App?... 3 Was kostet diese App?... 3 afs Business Address installieren *... 4 Variante 1: Im Play Store suchen... 4

Mehr

> > > GeoOffice 10 R3 / 10.1

> > > GeoOffice 10 R3 / 10.1 > > > GeoOffice 10 R3 / 10.1 Neue Funktionen und Fixes Mit dem vorliegenden Release für GeoOffice werden sowohl ArcGIS 10 als auch ArcGIS 10.1 unterstützt. Gleichzeitig können sie nun ihre Projekte für

Mehr

OSF Integrator für Btracking und Salesforce Anleitung für die Nutzer

OSF Integrator für Btracking und Salesforce Anleitung für die Nutzer OSF Integrator für Btracking und Salesforce Anleitung für die Nutzer Inhalt Beschreibung... 2 Beginn der Nutzung... 2 OSF Integrator für Btracking und Salesforce... 3 1. Fügen Sie Rechnungs- und Versandadressen

Mehr

1 Copyright 2012, Oracle and/or its affiliates. All rights reserved. ileana.somesan@oracle.com

1 Copyright 2012, Oracle and/or its affiliates. All rights reserved. ileana.somesan@oracle.com 1 Copyright 2012, Oracle and/or its affiliates. All rights reserved. Oracle Datenbanken in der Oracle Public Cloud nutzen Ileana Someşan Systemberaterin ORACLE Deutschland The following is intended to

Mehr

APEX Datenverwaltung Wo sind die Daten gerade? Dr. Gudrun Pabst

APEX Datenverwaltung Wo sind die Daten gerade? Dr. Gudrun Pabst APEX Datenverwaltung Wo sind die Daten gerade? Dr. Gudrun Pabst Basel Bern Lausanne Zürich Düsseldorf Frankfurt/M. Freiburg i. Br. Hamburg München Stuttgart Wien Voraussetzungen Alles hier gezeigte benötigt

Mehr

Datenbank konfigurieren

Datenbank konfigurieren Sie haben eine Datenbank angelegt, jetzt müssen Sie diese noch konfigurieren. Klicken Sie auf den Titel Ihrer neu erstellten Datenbank. Die Spalten Ihrer Datenbank werden als Felder bezeichnet. Sie haben

Mehr

Moderne Anwendungen und relationale Datenbanken? Natürlich!

Moderne Anwendungen und relationale Datenbanken? Natürlich! Moderne Anwendungen und relationale Datenbanken? Natürlich! Carsten Czarski Consulting Member of technical staff - Oracle Application Express April 2017 Copyright 2016 Oracle and/or its affiliates. All

Mehr

Kurzanleitung creator 2.0

Kurzanleitung creator 2.0 Kurzanleitung creator 2.0 Mit dem creator 2.0 können Sie an Ihrem Computer Namenskarten für alle bei badgepoint erhältlichen Namensschilder selbst erstellen. Die Vorlagen setzen sich hierfür aus 3 Komponenten

Mehr

<Insert Picture Here> Oracle12c Locator und Oracle12c Spatial Was ist neu? Carsten Czarski und Hans Viehmann Oracle Deutschland B.V.

<Insert Picture Here> Oracle12c Locator und Oracle12c Spatial Was ist neu? Carsten Czarski und Hans Viehmann Oracle Deutschland B.V. Oracle12c Locator und Oracle12c Spatial Was ist neu? Carsten Czarski und Hans Viehmann Oracle Deutschland B.V. & Co KG Oracle: Offene Geodaten-Plattform Native Datentypen in der Datenbank

Mehr

Wolkig bis heiter. Andreas Wismann WHEN OTHERS. APEX als Drehkreuz für Web Service-Anwendungen

Wolkig bis heiter. Andreas Wismann WHEN OTHERS. APEX als Drehkreuz für Web Service-Anwendungen Wolkig bis heiter APEX als Drehkreuz für Web Service-Anwendungen Andreas Wismann WHEN OTHERS Beratung Projektmanagement Coaching rund um Oracle Application Express In APEX Informationen von "woanders"

Mehr

Mobile Webapps in kürzester Zeit: APEX mobile!

Mobile Webapps in kürzester Zeit: APEX mobile! Mobile Webapps in kürzester Zeit: APEX mobile! Carsten Czarski ORACLE Deutschland B.V. & Co KG Riesstr. 25, 80992 München Schlüsselworte APEX, Mobile Anwendungen, jquery Mobile Einleitung Anwendungen für

Mehr

Quickline Cloud Apps

Quickline Cloud Apps Quickline Cloud Apps Inhaltsverzeichnis Inhalt 1. Einstieg 3 2. Unterstützte Geräte 3 3. Mobile Apps 4 3.1 Hauptmenü 5 3.2 Automatische Aktualisierung 7 3.3 Dateikennzeichnung 8 3.4 Erste Nutzung 9 3.4.1

Mehr

Aktuelle Sicherheitsprobleme im Internet: Angriffe auf Web-Applikationen

Aktuelle Sicherheitsprobleme im Internet: Angriffe auf Web-Applikationen FAEL-Seminar Aktuelle Sicherheitsprobleme im Internet: Angriffe auf Web-Applikationen Prof. Dr. Marc Rennhard Institut für angewandte Informationstechnologie InIT ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte

Mehr

Google Maps API Keys für den Filialfinder erstellen und einfügen - v0.4

Google Maps API Keys für den Filialfinder erstellen und einfügen - v0.4 Google API Console Anmelden unter https://console.developers.google.com/ (Google Konto erforderlich) GOOGLE MAPS API KEYS FÜR DEN FILIALFINDER ERSTELLEN UND EINFÜGEN - V0.4 1 Projekt erstellen Bevor eine

Mehr

Datenbank-Services für Entwickler aus der Oracle Cloud: Database Service, Schema Service & mehr

Datenbank-Services für Entwickler aus der Oracle Cloud: Database Service, Schema Service & mehr Datenbank-Services für Entwickler aus der Oracle Cloud: Database Service, Schema Service & mehr Carsten Czarski, ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG Ob im Unternehmen, auf Konferenzen oder im Web 2.0: Cloud

Mehr

Mit PL/SQL auf s ipad

Mit PL/SQL auf s ipad DOAG 2012 Konferenz 20. November 2012, 16:00 Uhr NCC NürnbergConvention Center Ost Mit PL/SQL auf s ipad Martin Friemel mfriemel@webag.com 1 Mit PL/SQL auf s ipad Wie entwickelt man PL/SQL-Webanwendungen

Mehr

CARM-Server. Users Guide. Version 4.65. APIS Informationstechnologien GmbH

CARM-Server. Users Guide. Version 4.65. APIS Informationstechnologien GmbH CARM-Server Version 4.65 Users Guide APIS Informationstechnologien GmbH Einleitung... 1 Zugriff mit APIS IQ-Software... 1 Zugang konfigurieren... 1 Das CARM-Server-Menü... 1 Administration... 1 Remote-Konfiguration...

Mehr

Quickline Cloud Apps

Quickline Cloud Apps Quickline Cloud Apps Inhaltsverzeichnis Inhalt 1. Einstieg 3 2. Unterstützte Geräte 3 3. Mobile Apps 4 3.1 Hauptmenü 5 3.2 Automatische Aktualisierung 7 3.3 Dateikennzeichnung 8 3.4 Erste Nutzung 9 3.4.1

Mehr

<Insert Picture Here> Security-Basics. Privilegien, Rollen, SQL und PL/SQL - inkl. 12c-Update. Carsten Czarski, ORACLE Deutschland B.V. Co.

<Insert Picture Here> Security-Basics. Privilegien, Rollen, SQL und PL/SQL - inkl. 12c-Update. Carsten Czarski, ORACLE Deutschland B.V. Co. Security-Basics Privilegien, Rollen, SQL und PL/SQL - inkl. 12c-Update Carsten Czarski, ORACLE Deutschland B.V. Co. KG Themen Rechte, Rollen und PL/SQL: Grundsätzliches Invokers vs.

Mehr

DBExplorer einrichten

DBExplorer einrichten PDAP7 Datenbankverbindung im DBExplorer einrichten Sie finden den Datenbankexplorer im Service Bereich der PDAP7 Homepage. Der Datenbank Explorer dient dem direkten Zugriff auf die PDAP7 Datenbank Tabellen

Mehr

Oracle Strategie zum Geodatenmanagement

Oracle Strategie zum Geodatenmanagement Oracle Strategie zum Geodatenmanagement Haitham Zyadeh Leitender Systemberater Markttrends... IDC ELSS: GIS: Enterprise Location Service, Software Geo Information Systems Geodaten...

Mehr

Mapbender Administration

Mapbender Administration Foswiki > NUMIS Web > TechniSches > TipsTricks > MapbenderAdministration (2011-01-10, MartinKlenke) Mapbender Administration Einen Dienst hochladen Die Metadaten eines Dienstes editieren Einen hochgeladenen

Mehr

Sie können das Datum im Feld < Option > abändern. Klicken Sie dazu einfach in das Feld, Sie können dann ein Datum eingeben.

Sie können das Datum im Feld < Option > abändern. Klicken Sie dazu einfach in das Feld, Sie können dann ein Datum eingeben. Inbox Inhalt Inbox Vorgänge Übernahme in neuen Vorgang Übernahme in bestehenden Vorgang AER Belegübernahme Dokumentendruck Löschen eines Inbox Vorgang Inbox Dokumente Zuordnung von Dokumenten Inbox Vorgänge

Mehr

Die wichtigsten Funktionen zum Editieren der Webseite

Die wichtigsten Funktionen zum Editieren der Webseite www.varta-ag.com Die wichtigsten Funktionen zum Editieren der Webseite Inhalt Wordpress Login und Navigation Seiten vs. Beiträge (Publications) Der Visual Composer -> Seite editieren Statischen Content

Mehr

HOW TO Umkreissuche um Standorte

HOW TO Umkreissuche um Standorte HOW TO Umkreissuche um Standorte In diesem HOW-TO zeigen wir Ihnen, wie Sie die Punkte (z.b. Kunden) ermitteln können, welche innerhalb eines bestimmten Radius um Punkte einer anderen Ebene (z.b. Verkäufer)

Mehr

Graphen in Apex von Thomas Hernando. www.syntegris.de

Graphen in Apex von Thomas Hernando. www.syntegris.de Graphen in Apex von Thomas Hernando www.syntegris.de Einleitung FIRMENINFOS Gründung im Jahre 2000 mit Sitz in Neu-Isenburg bei Frankfurt am Main Mehr als 30 Berater Oracle Gold Partner Schwerpunkte liegen

Mehr

Tags filtern im Eigenschaften-Panel

Tags filtern im Eigenschaften-Panel Tags filtern im Eigenschaften-Panel Im Eigenschaften-Panel werden Ihnen alle Informationen zu dem jeweils im Browser selektierten Element angezeigt. Sie können dort weitere Tags wie z.b. Stichwörter hinzufügen

Mehr

Diplomprüfung für Vermessungsingenieure Herbsttrimester 2009 Fach: Geoinformationssysteme

Diplomprüfung für Vermessungsingenieure Herbsttrimester 2009 Fach: Geoinformationssysteme Univ.-Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Reinhardt Institut für Geoinformation und Landentwicklung Universität der Bundeswehr München D-85577 Neubiberg Diplomprüfung für Vermessungsingenieure Herbsttrimester 2009

Mehr

TERRA X5.Fried und Google Earth

TERRA X5.Fried und Google Earth TERRA X5.Fried und Google Earth Bereits im Jahr 1997 hatten TERRA PRO-Fried-Anwender mit dem Programm PRO-Plan Geodaten für Friedhöfe und Gräber erfassen können. Später wurde, darauf aufbauend, mit X5.Gis

Mehr

ALKIS- und Dienst-Nutzung mit Mapbender

ALKIS- und Dienst-Nutzung mit Mapbender ALKIS- und Dienst-Nutzung mit Mapbender Olaf Knopp WhereGroup Einführung in Mapbender Aufbau / Architektur Funktionen Lizenz Grundlagen und Standards OSGeo Open Source Geospatial Foundation OGC Open Geospatial

Mehr

APEX und Drucken! - Die Schöne und das Biest!

APEX und Drucken! - Die Schöne und das Biest! APEX und Drucken! - Die Schöne und das Biest! Markus Dötsch MuniQSoft GmbH Witneystr. 1-82008 Unterhaching Schlüsselworte Oracle, APEX, Drucken, Datenbanken, Entwicklung, Entscheidungshilfe Einleitung

Mehr

Geodaten-Informations-System GIS

Geodaten-Informations-System GIS Geodaten-Informations-System GIS In diesem Dokument erhalten Sie Einblick über den Gebrauch des GIS. Hier werden die verschiedenen Werkzeuge und Möglichkeiten erklärt. Unter Hilfe findet man ein Online-Handbuch.

Mehr

Webmail piaristengymnasium.at

Webmail piaristengymnasium.at Webmail piaristengymnasium.at http://campus.piakrems.ac.at Benutzername: familienname.vorname Kennwort: *********** (siehe Infoblatt) Einstellungen für Mailprogramm (zb.: Outlook, Thunderbird, ) IMAP Port

Mehr

FINISS Support Team Konfiguration des Datafeed Zugriffs auf Markt Daten via FINISS

FINISS Support Team Konfiguration des Datafeed Zugriffs auf Markt Daten via FINISS FINISS Support Team support@finiss.com Konfiguration des Datafeed Zugriffs auf Markt Daten via FINISS 14. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis: 1 InternetAnbindung... 3 2 Konfiguration... 3 2.1 Technische Konfiguration

Mehr

Datum, Uhrzeit, Kalender & Co und Application Express

Datum, Uhrzeit, Kalender & Co und Application Express Datum, Uhrzeit, Kalender & Co und Application Express Carsten Czarski - @cczarski Consulting Member of technical Staff Oracle Application Express ORACLE Deutschland B.V. & Co KG DATE, TIMESTAMP & Co Was

Mehr

NAVTEQ Maps Daten: direkt verfügbar für Oracle Spatial

NAVTEQ Maps Daten: direkt verfügbar für Oracle Spatial NAVTEQ Maps Daten: direkt verfügbar für Oracle Spatial Markus Lindner CISS TDI GmbH Sinzig Joachim Mack NOKIA, Schwalbach Schlüsselworte Oracle Spatial, Geoinformation, Straßendaten, NAVTEQ Maps von Nokia

Mehr

OpenFireMap.org oder Wie kommt der Hydrant ins Internet?

OpenFireMap.org oder Wie kommt der Hydrant ins Internet? OpenFireMap.org oder Wie kommt der Hydrant ins Internet? Eine Beschreibung, wie man mit einem Adroid Smatphone und Windows Notebook in OpenStreetMap.org Hydranten eintragen kann, so dass sie über OpenFiremap.org

Mehr

Analysen, Konzepte & Anwendungsentwicklung für EDV. Gerhild Aselmeyer, Dipl.Math. Integration von drei Oracle Anwendungen. APEX Forms MapViewer

Analysen, Konzepte & Anwendungsentwicklung für EDV. Gerhild Aselmeyer, Dipl.Math. Integration von drei Oracle Anwendungen. APEX Forms MapViewer Integration von drei Oracle Anwendungen APEX Forms MapViewer Integration APEX Forms - MapViewer Über die Integration von Karten in APEX-Anwendungen zum Anzeigen von Geo-Daten gibt es schon seit einigen

Mehr

Kurzanleitung für den MyDrive Client

Kurzanleitung für den MyDrive Client Kurzanleitung für den MyDrive Client Hinweis: Prüfen Sie bei Problemen zuerst, ob eine neuere Version vorhanden ist und installieren Sie diese. Version 1.3 für MAC und Linux (29.06.2017) - Hochladen mit

Mehr

APEX und Drucken Die Schöne und das Biest! Seite 1 von 61

APEX und Drucken Die Schöne und das Biest! Seite 1 von 61 APEX und Drucken Die Schöne und das Biest! Seite 1 von 61 Dieses Dokument ist im Original eine im Browser ablaufende Präsentation. Erstellt wurde sie mit dem JavaScript Framework impress.js. Damit können

Mehr

Anleitung zur Prüfung von qualifizierten elektronischen Signaturen nach schweizerischem Signaturgesetz

Anleitung zur Prüfung von qualifizierten elektronischen Signaturen nach schweizerischem Signaturgesetz Anleitung zur Prüfung von qualifizierten elektronischen Signaturen nach schweizerischem Signaturgesetz Das schweizerische Signaturgesetz (ZertES) ist die gesetzliche Grundlage für qualifizierte digitale

Mehr

Neue Entwicklungen bei GIS-Servern

Neue Entwicklungen bei GIS-Servern Neue Entwicklungen bei GIS-Servern - Jenseits von Web Mapping - 41. Sitzung der Arbeitsgruppe Automation in der Kartographie (AgA) Hamburg, 21./22. September Dr. Peter Ladstätter, ESRI Geoinformatik Neue

Mehr

MyFiles - Benutzer-Anleitung

MyFiles - Benutzer-Anleitung MyFiles ist ein Web-Service, zum sicheren Austausch von Dateien zwischen GEPARD und seinen Partnern. Die Bedienung ist einfachst und intuitiv. Sie benötigen dazu nur einen aktuellen Web-Browser. Zu Ihrer

Mehr

Schnellwahl -browserbezogene Abfrage in den Adressen

Schnellwahl -browserbezogene Abfrage in den Adressen SQL steht für Structured Query Language. Somit kann man von einer strukturierten Abfragesprache ausgehen. Die Programmiersprache ist ANSI- und ISO-standardisiert und wird von den meisten Datenbanksystemen

Mehr

Ein APEX für alle und alle für APEX! Niels de Bruijn, Fachbereichsleiter APEX , DOAG DB Konferenz

Ein APEX für alle und alle für APEX! Niels de Bruijn, Fachbereichsleiter APEX , DOAG DB Konferenz Ein APEX für alle und alle für APEX! Niels de Bruijn, Fachbereichsleiter APEX 11.05.2016, DOAG DB Konferenz Agenda Was war APEX nochmal? APEX in meiner Datenbank Was bringt APEX für die Firma? Was ist

Mehr

Produkt-Finder Manual

Produkt-Finder Manual Produkt-Finder Manual 2 Produkt-Finder Manual Inhalt Star II Produkt-Finder Login Produkt Suche Detailansicht Volltextsuche Browser Such-Plugin Produktauswahl als PDF speichern Sortimentslisten von Marken

Mehr

Erste Schritte mit dem CMS-System des Evangelischen Dekanats Hochtaunus

Erste Schritte mit dem CMS-System des Evangelischen Dekanats Hochtaunus Erste Schritte mit dem CMS-System des Evangelischen Dekanats Hochtaunus Fragen und Hilfe zu diesem CMS ( Content Management System ): Jens-Markus Meier, Referent für Presseund Öffentlichkeitsarbeit im

Mehr

scmsp SMARTES Content-Management-System Bestimmtes kann und das dafür sehr gut. Bei der Konzeption des blockcms stand die Einfachheit im Vordergrund:

scmsp SMARTES Content-Management-System Bestimmtes kann und das dafür sehr gut. Bei der Konzeption des blockcms stand die Einfachheit im Vordergrund: scmsp SMARTES Content-Management-System blockcms steht für Block Content Management System Wir brauchen kein CMS, das alles kann, sondern eines, das nur Bestimmtes kann und das dafür sehr gut. Bei der

Mehr

Zugriff auf Geodaten des HSR-Portals

Zugriff auf Geodaten des HSR-Portals Zugriff auf Geodaten des HSR-Portals Bisher wurden alle Datenbestellungen von Studierenden und Mitarbeitenden der ZHAW durch die FG Geoinformatik bearbeitet. In naher Zukunft soll es für Studierende und

Mehr

Persönliche Daten bearbeiten

Persönliche Daten bearbeiten ZENTRALER WEBMASTER Universitäts-Homepage Persönliche Daten bearbeiten Durchblick im Website-Dschungel 1 Login Öffnen Sie den Browser (Internet Explorer oder Firefox) und rufen Sie die Homepage der Universität

Mehr

> > > WebOffice ArcGIS Online

> > > WebOffice ArcGIS Online > > > WebOffice ArcGIS Online Die Integration hat begonnen WebOffice und ArcGIS Online Einsatzmöglichkeiten ArcGIS Online bietet für Anwender und Organisationen wertvolle Möglichkeiten, Karten für die

Mehr

Schulung Marketing Engine Thema : Einrichtung der App

Schulung Marketing Engine Thema : Einrichtung der App Schulung Marketing Engine Thema : Einrichtung der App Videoanleitung : http://www.edge-cdn.net/video_885168?playerskin=48100 Marketing Engine Tool : App Paket : Basis / Premium Version 2.0-03.11.2015 1

Mehr

Handbuch. Terminverwaltungssoftware für Microsoft Windows und TomTom Telematics

Handbuch. Terminverwaltungssoftware für Microsoft Windows und TomTom Telematics Handbuch Terminverwaltungssoftware für Microsoft Windows und TomTom Telematics Systemanforderungen ab Microsoft Windows Vista Service Pack 2, Windows 7 SP 1 Microsoft.NET Framework 4.5 Full ab Microsoft

Mehr

CSGIS Gbr Canalejo & Schönbuchner GIS. Der VfS Viewer: Ein auf Open Source basiertes Web GIS zur Information von Waldbesitzern in Bayern

CSGIS Gbr Canalejo & Schönbuchner GIS. Der VfS Viewer: Ein auf Open Source basiertes Web GIS zur Information von Waldbesitzern in Bayern Der VfS Viewer: Ein auf Open Source basiertes Web GIS zur Information von Waldbesitzern in Bayern Gliederung Präsentation VfS Von analogen Standortkarten zu digitalen Daten Einleitung zum forstlichen Informationssystem

Mehr

Oracle Fusion Middleware Überwachung mit Oracle BAM

Oracle Fusion Middleware Überwachung mit Oracle BAM Oracle Fusion Middleware Überwachung mit Oracle BAM Schlüsselworte Monitoring, BAM, Fusion Middleware Einleitung Markus Lohn esentri AG Ettlingen Oracle BAM wird vor allem für das fachliche Überwachen

Mehr

Geodateninfrastruktur Hessen Geoportal Hessen

Geodateninfrastruktur Hessen Geoportal Hessen www.geoportal.hessen.de Geodateninfrastruktur Hessen Geoportal Hessen Geoportal Update 1 RELEASE-NOTES 08/2015 1 von 9 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 2 1 Geoportal Hessen... 3 1.1 Suchergebnisse:

Mehr

Quickline Cloud Apps

Quickline Cloud Apps Quickline Cloud Apps Inhaltsverzeichnis Inahlt 1 Einstieg 3 2 Unterstützte Geräte 3 3 Mobile Apps 4 3.1 Hauptmenü 5 3.2 Automatische Aktualisierung 7 3.3 Dateikennzeichnung 9 3.4 Erste Nutzung 10 3.4.1

Mehr

Wie inseriere ich eine Veranstaltung?

Wie inseriere ich eine Veranstaltung? FÜR ALLE, DIE NUR TANGO IM KOPF HABEN Wie inseriere ich eine Veranstaltung? Laden Sie die kostenlose App herunter und inserieren Sie Ihre Veranstaltungen auf der Website www.tangotoday.net Sie erscheinen

Mehr

e3m Data Center 1/6 ... der zentrale Datenpool für die wichtigen Kenngrössen über alle Objekte

e3m Data Center 1/6 ... der zentrale Datenpool für die wichtigen Kenngrössen über alle Objekte e3m Data Center 1/6 e3m Data Center... der zentrale Datenpool für die wichtigen Kenngrössen über alle Objekte Der Datenpool ermöglicht eine zentrale Bewirtschaftung der wichtigsten Kennzahlen Ihrer Anlagen

Mehr

Handbuch. zur Pflege der Vereinseiten auf

Handbuch. zur Pflege der Vereinseiten auf Handbuch zur Pflege der Vereinseiten auf www.deutsche-turnliga.de Vereinsadmin Zum Login des Vereinsadmin gelangen Sie unter http://www.deutsche-turnliga.de/vereinsadmin Daraufhin öffnet sich folgende

Mehr

Anleitung WRRL-Maßnahmeninformationsportal (FIS light)

Anleitung WRRL-Maßnahmeninformationsportal (FIS light) Anleitung WRRL-Maßnahmeninformationsportal (FIS light) Anwendungsumfang Informationsgewinn zu Maßnahmen für den Zeitraum 2015-2021 (2. Bewirtschaftungszeitraum EG-Wasserrahmenrichtlinie) Kartenansicht,

Mehr